PDA

Vollständige Version anzeigen : Wollt ihr die Deutsche Mark wieder haben ???



Radeberger
22.06.2010, 13:20
Der Euro ist ein Teuro, - was denkt ihr gibt es realistische Möglichkeiten der Wiedereinführung der Deutschen Mark ?????

Wollt ihr den Teuro weiter behalten ???

Jodlerkönig
22.06.2010, 13:36
man hätte den euro aus deutscher sicht niemals einführen dürfen. kommt mir jetzt keiner mit dem innereuropäischen handel.......der hat mit der dm genauso gut funktioniert.

....leider wirds aber so bleiben wie es ist.

Sathington Willoughby
22.06.2010, 13:42
Eigene Währung bedeutet mehr Demokratie, man kann über die FInanzpolitik selber entscheiden. Zudem entfallen die Ausgleichszahlungen, die zwingend notwendig sind, wenn Regionen unterschiedlicher Wirtschaftskraft eine Währung haben.

bernhard44
22.06.2010, 13:44
ist denn heute Wunschkonzert?

Kreuzbube
22.06.2010, 13:48
Ich will die Reichsmark aus der Kaiserzeit!:yeah:

politisch Verfolgter
22.06.2010, 13:49
D ist so reich wie nie - vermutl. gerade wegen des €, der Begüterten Reichtumsausbau erleichtert.
Zudem gibts jede Menge zuströmender Geringverdiener, die Reichtum vergolden und Fremdkredite abtragen.
Auch den Staatsgläubigern bekommt der €, die ihn jhrl. mit über 72 Mrd € verzinst bekommen.
In der EU rentieren zudem über 33 000 Mrd US $ Anlagevermögen.
Also einfach die ökonomischen Verteilungskurven vor dem € und von heute offenlegen.

twoxego
22.06.2010, 13:51
es bleibt am ende egal, was auf dem geldschein steht.
er bleibt ein buntes blatt papier, wenn das geld nicht gleich nur virtuell existiert, als zahl auf einem kontoauszug oder auf einer karte.

politisch Verfolgter
22.06.2010, 13:54
Eine Währung stellt Vermögen zueinander in Relation.
Gegen bunte Papierblätter läßt sich damit währungsgarantiert fremdes Eigentum eintauschen.
Dazu mal alles durch ca. 1000 teilen, um die Relation vom Schnitt von 80 % zum Schnitt von 2 % der Privathaushalte zu vergegenwärtigen.
Ein Auto für paar SchokolodeRiegel, eine Tankfüllung 10 Cent, ein Haus für paar Anzüge, 30 Jahre für das arbeiten, was andernorts 3 Monate bewirken.

Querulantin
22.06.2010, 14:01
Der Euro ist ein Teuro, - was denkt ihr gibt es realistische Möglichkeiten der Wiedereinführung der Deutschen Mark ?????

Wollt ihr den Teuro weiter behalten ???
Der Euro ist kein Teuro, das ist billiger Populismus. Dinge wie Mieten, Lebensmittel, Fahrzeuge, etc. wurden nicht teurer. Verteuert haben sich im Wesentlichen nur Dienstleistungen und neuerdings interkontinentale Importwaren.

Wir als Exportnation können durchaus mit einer unterbewerteten Währung leben. Der hohe Exportüberschuss innerhalb der EU zeigt ebenso, wer der Gewinner durch den Euro ist.

Reisen und Handel innerhalb der EU ist erheblich einfacher. Ich möchte darum die DM nicht wieder haben.

Liebe Grüße Q.

politisch Verfolgter
22.06.2010, 14:09
Wir haben als Anbieter mit exportieren zu können.
Generell gibts unermeßlich viel zu tun.
5 Mrd Menschen sind als kaufkräftige Nachfrager noch völlig unerschlossen.
Jhrl. kommt die Bevölkerungszahl D's hinzu.

Rumburak
22.06.2010, 14:10
Der Euro ist kein Teuro, das ist billiger Populismus. Dinge wie Mieten, Lebensmittel, Fahrzeuge, etc. wurden nicht teurer. Verteuert haben sich im Wesentlichen nur Dienstleistungen und neuerdings interkontinentale Importwaren.

Wir als Exportnation können durchaus mit einer unterbewerteten Währung leben. Der hohe Exportüberschuss innerhalb der EU zeigt ebenso, wer der Gewinner durch den Euro ist.

Reisen und Handel innerhalb der EU ist erheblich einfacher. Ich möchte darum die DM nicht wieder haben.

Liebe Grüße Q.

Lebst du hinterm Mond?:lach::lach::lach:

Paul Felz
22.06.2010, 14:14
Lebst du hinterm Mond?:lach::lach::lach:

Offensichtlich. Da haben sich die Mieten tatsächlich nicht verändert.

Bei mir auch nicht nicht. Vorher 12 DM/qm, jetzt auch. Na also! Nur steht jetzt € statt DM da.

Macht nix, ich habe hinter meinem Stundenlohn auch nur die Währung verändert :D

Rumburak
22.06.2010, 14:19
Offensichtlich. Da haben sich die Mieten tatsächlich nicht verändert.

Bei mir auch nicht nicht. Vorher 12 DM/qm, jetzt auch. Na also! Nur steht jetzt € statt DM da.

Macht nix, ich habe hinter meinem Stundenlohn auch nur die Währung verändert :D

Das kann ich leider nicht.:(
Wenn ich gerade an Mieten denke, so bezahlt man selbst im Osten fast immer das doppelte wie zu DM-Zeiten, bei Lebensmitteln sieht es ähnlich aus und wer wollte schon vor 12 Jahren einen Golf für fünfzigtausend Mark haben?:D

Querulantin
22.06.2010, 14:24
Lebst du hinterm Mond?:lach::lach::lach:
Mietspiegel 2009 Hannover 6,19 €
http://www.miet-check.de/mietspiegel_Hannover.php

Da waren die Mieten vor zwanzig Jahren auch nicht viel billiger.
Die Leute vergessen sehr schnell, dass die Ansprüche steigen.
Und ein neues Bad, Balkon etc. lässt die qm-Preise steigen. ;)

Liebe Grüße Q.

Querulantin
22.06.2010, 14:25
Das kann ich leider nicht.:(
Wenn ich gerade an Mieten denke, so bezahlt man selbst im Osten fast immer das doppelte wie zu DM-Zeiten, bei Lebensmitteln sieht es ähnlich aus und wer wollte schon vor 12 Jahren einen Golf für fünfzigtausend Mark haben?:D
Welcher Lebensmittelpreis hat sich verdoppelt?
Milch, Butter, Fleisch z.B. sind billiger geworden. :rolleyes:

Und für einen Golf IV hätte vor zwölf Jahren jeder
heutige Preise gezahlt. Der kann mehr, viel mehr....

Rumburak
22.06.2010, 14:30
Mietspiegel 2009 Hannover 6,19 €
http://www.miet-check.de/mietspiegel_Hannover.php

Da waren die Mieten vor zwanzig Jahren auch nicht viel billiger.
Die Leute vergessen sehr schnell, dass die Ansprüche steigen.
Und ein neues Bad, Balkon etc. lässt die qm-Preise steigen. ;)

Liebe Grüße Q.

Ein Beispiel, das ohne Vergleichsdaten nicht viel her macht. In meiner Gegen zahlt man exakt das gleiche, oder mehr an Mieten wie zu DM-Zeiten.
Bei geringeren Ostlöhnen!

Rumburak
22.06.2010, 14:33
Welcher Lebensmittelpreis hat sich verdoppelt?
Milch, Butter, Fleisch z.B. sind billiger geworden. :rolleyes:

Und für einen Golf IV hätte vor zwölf Jahren jeder
heutige Preise gezahlt. Der kann mehr, viel mehr....

Wie es scheint, warst du vor 10 jahren nicht selbst einkaufen und was bitte kann der Golf denn mehr, außer mich von A nach B zu bringen?

Querulantin
22.06.2010, 14:35
Ein Beispiel, das ohne Vergleichsdaten nicht viel her macht. In meiner Gegen zahlt man exakt das gleiche, oder mehr an Mieten wie zu DM-Zeiten.
Bei geringeren Ostlöhnen!
In den meisten Gegenden der ehemaligen DDR gibt es Häuser fast geschenkt.
Dessau, 200qm Wohnfläche, gut renoviert, 2000qm Grundstück
Verkaufspreis: mit Glück 20-30.000,-€ ;)

Das die DDR Mieten früher nicht Kosten deckend waren, hat wenig mit
der Umstellung der Währung zu tun. ;)

Liebe Grüße Q.

Rumburak
22.06.2010, 14:41
In den meisten Gegenden der ehemaligen DDR gibt es Häuser fast geschenkt.
Dessau, 200qm Wohnfläche, gut renoviert, 2000qm Grundstück
Verkaufspreis: mit Glück 20-30.000,-€ ;)

Das die DDR Mieten früher nicht Kosten deckend waren, hat wenig mit
der Umstellung der Währung zu tun. ;)

Liebe Grüße Q.

Wie dir bekannt sein dürfte, kam die Euroumstellung nicht mit der Wende, also nichts mit vorangegangenen DDR-Mieten.

Und billige Häuser gibt es auch in manch westdeutschen Gegenden. Kauf dir doch mal ein billiges Haus in Radebeul oder Dresden.
Du schreibst wie immer Schmarrn, da hab ich grade keinen Bock drauf.

Biskra
22.06.2010, 14:51
Ich bin für den Euro, aber in der Ostzone könnte man ruhig wieder die Alu-Mark einführen. Da unterschreibe ich sofort jede Petition. :D

BRDDR_geschaedigter
22.06.2010, 15:06
es bleibt am ende egal, was auf dem geldschein steht.
er bleibt ein buntes blatt papier, wenn das geld nicht gleich nur virtuell existiert, als zahl auf einem kontoauszug oder auf einer karte.


:depp:

Es ist eben nicht egal, wir bezahlen per Inflation das Handelsdefizit der anderen Länder.

Sloth
22.06.2010, 15:13
Ich bin für den Euro, aber in der Ostzone könnte man ruhig wieder die Alu-Mark einführen. Da unterschreibe ich sofort jede Petition. :D

Hey, nichts gegen meinen Avatar :D

Der_Deutsche
22.06.2010, 15:17
Natürlich bin ich für die Deutsche Mark. Eine eigene Währung gehört zum Selbstverständnis einer Nation und bedeutet vor allen Dingen Identität.

Der Euro, wie das gesamte Konstrukt der EUDSSR, ist erdacht Identität zu zerschlagen. Das Produkt sind 'Bürger' eines kalten, entseelten Superstaates; menschliche Verfügungsmasse asozialer Gewinnmaximierung.

Gleichzeitig dient die erzwungene Gemeinschaftswährung als Grundlage für eine Weltwährung. Das Ziel: auf der einen Seite die im Luxus schwelgende Bilderberg-Bande, auf der anderen Seite eine für nichts schuftende Masse menschlicher Automaten, die sich von spermiziden Monsanto-Mais ernährt und aus Gründen der 'Sicherheit' entrechtet ist.

Den Euro abzulehnen ist im Grunde genommen die Pflicht eines jeden Menschen, der Freiheit und Selbstbestimmung liebt. Um etwas gegen die Vergesslichkeit zu tun, hier zwei wunderbare Zitate:

"Der Euro wird die Mark vergessen lassen."
Helmut Kohl, April 1998

"Keine Regierung und kein Staat könnten eine spezielle Behandlung erwarten. Die Notenbank wird ihre Prinzipien nicht ändern, nur weil die Staatsanleihen eines Mitgliedslandes die entsprechenden Kriterien nicht mehr erfüllen."
Jean-Claude Trichet, Januar 2010

Noch mehr Euro-Lügen? http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/waehrungskrise-die-euro-luegner;2579386;2#bgStart

maxikatze
22.06.2010, 15:21
Wer hat hier mit *nein* gestimmt? germane

Biskra
22.06.2010, 18:06
Ich. :]

Gryphus
22.06.2010, 18:10
Ich will die Ostmark.

maxikatze
22.06.2010, 18:29
Ich will die Ostmark.


Bitte, wenn du drauf bestehst:

http://www.muenzen12.de/foto/banknoten/serie.jpg

http://www.muenzen12.de/foto/umlaufmuenzen/ddr/10_pf.jpg

http://www.muenzen12.de/foto/umlaufmuenzen/ddr/20_pf.jpg


http://www.muenzen12.de/foto/umlaufmuenzen/ddr/2_mark-neu.jpg


http://www.muenzen12.de/foto/umlaufmuenzen/ddr/5_mark.jpg

dZUG
22.06.2010, 18:30
Ich. :]

Die DM ist immer noch Zahlumgsmittel, hast keine mehr???
Ich hab nen ganzen Sack voll :hihi:
Ahso momentan ich hab eigentlich nur noch schweizer Franken im Geldbeutel, damit kann man überall bezahlen in Konstanz :D:D:D

Gryphus
22.06.2010, 18:30
Bitte, wenn du drauf bestehst:

Als offizielles Zahlungsmittel versteht sich. :]

dZUG
22.06.2010, 18:35
...

Was soll das für ein Falschgeld sein.
Ich hab im Garten mal Münzen aus dem 3. Reich gefunden beim Unkrauthaken.
Mit Orginal-Gesicht und Hakenkreuz :hihi:

Achso Reichsscheine hab ich auch gefunden in der Rummpelkammer :hihi:
Für alle Fälle gut ausgestattet :D :D

Biskra
22.06.2010, 18:40
Die DM ist immer noch Zahlumgsmittel, hast keine mehr???

Ich hab nur noch Francs und Pesetas. Vielleicht wollen die ja wieder?

dZUG
22.06.2010, 18:44
Ich hab nur noch Francs und Pesetas. Vielleicht wollen die ja wieder?

Geld ist Dreck und du wirst lachen ich nehme nicht von jedem Geld :D

Zappa
22.06.2010, 18:47
In den meisten Gegenden der ehemaligen DDR gibt es Häuser fast geschenkt.
Dessau, 200qm Wohnfläche, gut renoviert, 2000qm Grundstück
Verkaufspreis: mit Glück 20-30.000,-€ ;)

Das die DDR Mieten früher nicht Kosten deckend waren, hat wenig mit
der Umstellung der Währung zu tun. ;)

Liebe Grüße Q.

Wie kannst du auch nur auf die Idee kommen jemandem der "NPD" in seiner Signatur stehen hat, Grundlagen der modernen Wirtschaft im Bezug auf den Euro näher zu bringen? Wie dem auch sei.
Deutschland hat vom Euro eindeutig profitiert. Manchen ist hier wohl nicht klar, was der Rückkehr zur D-Mark wirtschaftlich, wie auch auf internationaler Ebene politisch bedeuten würde.
Wirtschaftlich nämlich, dass wir einen extremen Deflationsschock erleben würden, da eine "neue" D-Mark an den Finanzmärkten in die Höhe (über)berwertet werden würde - was das heißt weiss wohl hoffentlich jeder.
Politisch ist es außerdem wichtig als Europäer weiter zusammen zu wachsen, da aufgrund des demographischen Wandels und Machtverschiebungen in Richtung der Schwellenländer wie Indien, China und Brasilien ein starkes Europa wichtiger denn je ist. Und an alle, die wie rumburak für einen EU-Austritt Deutschlands eintreten: Glaubt ihr, dass das kleine Deutschland auf sich allein gestellt - sei es noch so eine starke Volkswirtschaft - von den USA bspw. oder Russland noch ernst genommen würde? Ich glaube eher nicht...