PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wählen die meisten Lehrer links?



latinroad
21.06.2010, 21:12
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

jak_22
21.06.2010, 21:18
Weil - links ist gut, und rechts ist böse. Ist doch einfach. :)

Deutscher Patriot
21.06.2010, 21:25
Weil viele die 68er-Bewegung miterlebt haben und pseudointellektuelle Scheinpädagogen meistens links sind.

Bieleboh
21.06.2010, 21:25
Demnach wählen dann 30 Prozent rechts. Was für ein Ergebnis. :-)

lupus_maximus
21.06.2010, 21:27
Weil - links ist gut, und rechts ist böse. Ist doch einfach. :)
Logisch, schließlich erzählen die dies den Kindern den ganzen Tag!
Irgendwann glauben sie dann ihre eigenen Lügen!

Marx
21.06.2010, 21:29
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?
Das ist wohl ehen ein Produkt der Bildung, aus vielen einzelnen ein Ganzes zu bilden.
Eine höhere Bildung lässt erkennen das dieses System ein stinkender faulender Organismus ist.
Damit hast du auch die Rückkoppelung warum es nicht gewünscht ist, das der Bildungsstand auf breiter Front erhöht wird.

Voortrekker
21.06.2010, 21:30
Demnach wählen dann 30 Prozent rechts. Was für ein Ergebnis. :-)

Ja "rechts" = CDU/FDP.

jak_22
21.06.2010, 21:31
Das ist wohl ehen ein Produkt der Bildung, aus vielen einzelnen ein Ganzes zu bilden.
Eine höhere Bildung lässt erkennen das dieses System ein stinkender faulender Organismus ist.
Damit hast du auch die Rückkoppelung warum es nicht gewünscht ist, das der Bildungsstand auf breiter Front erhöht wird.

Ich fände es sehr wünschenswert, wenn gerade Du Deinen Bildungsstand
in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik deutlich erhöhst. Es würde
die Lesbarkeit Deiner "Beiträge" deutlich positiv beeinflussen.

Und erwähnt habe ich das nur deswegen, weil Du Dir hier anmasst, ein
Urteil über Bildungsniveaus zu erlauben.

PSI
21.06.2010, 21:33
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

SPD und Grüne sind nicht links...

Gryphus
21.06.2010, 21:34
95% aller Lehrer die ich bischer hatte haben eine 68er Vergangenheit und wählen die Grünen.

Ausonius
21.06.2010, 21:34
Weil viele die 68er-Bewegung miterlebt haben und pseudointellektuelle Scheinpädagogen meistens links sind.

Lehrer, die aktiv die 68er-Bewegung miterlebt haben, sind in der Regel jetzt schon berentet.

Bieleboh
21.06.2010, 21:34
Ich denke, sie wählen auch links, weil sie täglich mit den sozialen Verwerfungen hautnah konfrontiert werden und sie den linken Parteien am ehesten zutraun, dort was zu verändern.

Querulantin
21.06.2010, 21:38
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?
Das hat etwas mit dem Intelligenzquotienten zu tun.;)
Dumm wählt rechts, schlau wählt links. Thema gab's schon.
Und Lehrer als voll Akademiker wählen natürlich links. :]

Marx
21.06.2010, 21:39
Ich fände es sehr wünschenswert, wenn gerade Du Deinen Bildungsstand
in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik deutlich erhöhst. Es würde
die Lesbarkeit Deiner "Beiträge" deutlich positiv beeinflussen.

Und erwähnt habe ich das nur deswegen, weil Du Dir hier anmasst, ein
Urteil über Bildungsniveaus zu erlauben.
Aber nur wenn Du deinen Kopf beim Denken anstrengst.

Brotzeit
21.06.2010, 21:40
SPD und Grüne sind nicht links...

Es sind auch Sozialfaschisten wie die Linke !

Deutscher Patriot
21.06.2010, 21:44
Lehrer, die aktiv die 68er-Bewegung miterlebt haben, sind in der Regel jetzt schon berentet.
Die meisten meiner Lehrer sind in dem Alter. Aber es stimmt schon, viele von denen hören nächstes Jahr auf.

Deutscher Patriot
21.06.2010, 21:51
Das hat etwas mit dem Intelligenzquotienten zu tun.;)
Dumm wählt rechts, schlau wählt links. Thema gab's schon.
Und Lehrer als voll Akademiker wählen natürlich links. :]
Und dumme Menschen pauschalisieren. Lehrer sind in den meisten Fällen nicht dumm, aber oft ziemlich blind. Sollen sie ja auch sein, die Leerkörper...

Wolf
21.06.2010, 22:09
Weil viele die 68er-Bewegung miterlebt haben und pseudointellektuelle Scheinpädagogen meistens links sind.

Kann ich nur bestätigen.

Suppenkasper
21.06.2010, 22:11
Die Frage ist falsch gestellt, sie müsste lauten: warum werden so viele Linke Lehrer?

Antwort: vergleiche ein Lehramtsstudium mit einem Studium z. B. der harten Naturwissenschaften bis zum Dr. rer. nat. oder auch "nur" mit einem Dipl.-Ing., und das Mysterium löst sich von selbst.

Deutschmann
21.06.2010, 22:16
Die erste Generation linker Lehrer ist nicht Links geworden weil sie Lehrer sind, sondern sie sind Lehrer geworden weil sie Links sind. Stichwort: Marsch durch die Institutionen.

Man sollte es nicht glauben, aber manche Linke haben so nen Knall dass die ihr Leben nach ihrer Ideologie richten. :nido:

Nanu
21.06.2010, 22:16
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ?

Staatsbeamte sind immer Mainstream.

Sprecher
21.06.2010, 22:27
Die wenigen Lehrer die nicht links sind unterrichten meist Mathematik und Physik.
Dazu ist ja auch ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen erforderlich und das verträgt sich schlecht mit linker Ideologie.

Sprecher
21.06.2010, 22:31
Das hat etwas mit dem Intelligenzquotienten zu tun.;)
Dumm wählt rechts, schlau wählt links. Thema gab's schon.
Und Lehrer als voll Akademiker wählen natürlich links. :]

Und weil Linke so schlau sind studieren sie i.d.R. die anspruchsvollsten Fächer an den Unis, gell?

pittbull
21.06.2010, 22:45
Die wenigen Lehrer die nicht links sind unterrichten meist Mathematik und Physik.
Dazu ist ja auch ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen erforderlich und das verträgt sich schlecht mit linker Ideologie.

Passt auch auf Rechte. Mathe- und Physiklehrer und Profs. sind zumeist konservativ, wählen CDU, o.ä.
Btw, Rechte werden sowieso keine Lehrer, eher Hartz-IV Empfänger. :hihi:
Ausnahme: ich hatte mal einen Deutschlehrer, von dem alle glaubten, daß er Neonazi war. Belegen konnte es aber niemand.

Paul Felz
21.06.2010, 22:48
Beitraege 17 bis 23 treffen.

Quo vadis
21.06.2010, 22:54
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Stammen meist selber aus Lehrerfamilien. Lehren in der Regel immer das, was das jeweilige System vorgibt, daher neben der Polizei und Richtern die wichtigsten Systemstützen. In einer tendenziellen Linksrepublik sind da natürlich linke Ansichten gefragt, kein Wunder beim Blick auf die Lehrpläne und die Ölaugen in den Klassenzimmern.

Quo vadis
21.06.2010, 22:55
Lehrer, die aktiv die 68er-Bewegung miterlebt haben, sind in der Regel jetzt schon berentet.

Und ihre Kinder blubbern so dummes Zeug wie du, in Foren, in Klassenzimmern, in der Schischabar......

Felix Krull
21.06.2010, 22:57
Das hat etwas mit dem Intelligenzquotienten zu tun.;)
Dumm wählt rechts, schlau wählt links. Thema gab's schon.
Und Lehrer als voll Akademiker wählen natürlich links. :]

Deinem eigenen Lemma (Dilemma ...) nach müßtest Du also irgendwas rechts von der NPD wählen?

Au weia, ist das denn erlaubt? :D

Ausonius
21.06.2010, 22:59
Und weil Linke so schlau sind studieren sie i.d.R. die anspruchsvollsten Fächer an den Unis, gell?

An deiner Stelle würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, gell?

Ausonius
21.06.2010, 22:59
Und ihre Kinder blubbern so dummes Zeug wie du, in Foren, in Klassenzimmern, in der Schischabar......

Die Schischabars haben es dir ja mächtig angetan. Wenn du mal in der Gegend bist, zeige ich dir gerne eine.. :))

Felix Krull
21.06.2010, 23:03
"Lehrer sind faule Säcke" - Gerhard Schröder

Die sind sogar so faul, daß sie immer das Gleiche wählen. Als einzige Berufsgruppe nämlich die sich darüber definiert, ihrem Brötchengeber öffentlich ungestraft ins Gesicht strullern zu dürfen.

pittbull
21.06.2010, 23:15
"Lehrer sind faule Säcke" - Gerhard Schröder

Deswegen haben sie auch einen Beruf gewählt, bei dem sie Schulferien haben.

Felix Krull
21.06.2010, 23:44
Deswegen haben sie auch einen Beruf gewählt, bei dem sie Schulferien haben.

Es sind eben faule Drecksäcke und Heuchler, die anderen gerne Vorschriften machen.

Geistig also komplett linksgedreht.

Quo vadis
22.06.2010, 09:10
Die Schischabars haben es dir ja mächtig angetan. Wenn du mal in der Gegend bist, zeige ich dir gerne eine.. :))

Danke des Angebotes aber solche Etablissements betrete ich nicht. Hat was mit Charakter zu tun.;)

Stadtknecht
22.06.2010, 09:33
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Das vermute ich auch.

Mit einer Besoldung von A11 bis A16 kann man sich Sozialromantik leisten.

Ein Verwaltungsbeamter, der für A8 die Arbeit macht, die vor zehn Jahren noch zwei Leute gemacht haben, oder ein Polizist, der sich für A9 nachts und an Wochenenden mit Asozialen, Irren und Besoffenen herumärgern muß, kann das nicht.

Rotbart
22.06.2010, 09:45
SPD und Grüne sind nicht links...

Gehören die jetzt auch schon zum rechten Rand? Ist jetzt alles rechts von Die Linke rechts?:eek:

blues
22.06.2010, 10:40
Das hat etwas mit dem Intelligenzquotienten zu tun.;)
Dumm wählt rechts, schlau wählt links. Thema gab's schon.
Und Lehrer als voll Akademiker wählen natürlich links. :]

Sehr richtig, das große Vorbild aller weit rechts Stehender war schließlich ein kleinbürgerlicher, österreichischer, katholischer Volksschüler (!!!) da scheut jeder Barbarenmörder-Fan aus sehr nahe liegenden Gründen die gymnasiale Oberstufe da sie u.a. von deutscher Geschichte keine Ahnung haben :]


... und das Herz schlägt schließlich nicht umsonst links.

Deutschmann
22.06.2010, 10:54
Sehr richtig, das große Vorbild aller weit rechts Stehender war schließlich ein kleinbürgerlicher, österreichischer, katholischer Volksschüler (!!!) da scheut jeder Barbarenmörder-Fan aus sehr nahe liegenden Gründen die gymnasiale Oberstufe da sie u.a. von deutscher Geschichte keine Ahnung haben :]


... und das Herz schlägt schließlich nicht umsonst links.

Aha, und daher auch die als rational arbeitende, linke Gehrinhälfte? :))

cajadeahorros
22.06.2010, 10:57
Gehören die jetzt auch schon zum rechten Rand? Ist jetzt alles rechts von Die Linke rechts?:eek:

"Wichtig ist das was hinten rauskommt" um mal H. Kohl zu zitieren.

Wenn sich jemand links nennt, gleichzeitig aber den Sozialstaat zerstört, Kriege gegen Staaten führt die den eigenen nicht angegriffen haben und es auch niemals vorhatten und vor jedem nur möglichen Pfaffen kniet dann hat er das linke Lager leider verlassen. Dann nützt auch das schönste Etikett nichts mehr.

pittbull
22.06.2010, 11:01
Aha, und daher auch die als rational arbeitende, linke Gehrinhälfte?

Und der perfekte Linke muß auch Linkshänder sein. ;)

Deutschmann
22.06.2010, 11:01
"Wichtig ist das was hinten rauskommt" um mal H. Kohl zu zitieren.

Wenn sich jemand links nennt, gleichzeitig aber den Sozialstaat zerstört, Kriege gegen Staaten führt die den eigenen nicht angegriffen haben und es auch niemals vorhatten und vor jedem nur möglichen Pfaffen kniet dann hat er das linke Lager leider verlassen. Dann nützt auch das schönste Etikett nichts mehr.

Das nenne ich mal ein Statement. Jetzt würde mich nur noch interessieren wo man den ehemaligen Ostblock eingeordnet hat: links oder rechts?

Deutschmann
22.06.2010, 11:02
Und der perfekte Linke muß auch Linkshänder sein. ;)

... und Linksträger. :D

Ausonius
22.06.2010, 11:08
Danke des Angebotes aber solche Etablissements betrete ich nicht. Hat was mit Charakter zu tun.;)

Eigentlich hat das Betreten oder Nicht-Betreten damit zu tun, ob man gerne Wasserpfeife raucht. Aber ich glaube, du stellst dir solche Bars wie chinesische Opiumhöhlen anno 1900 vor.

lupus_maximus
22.06.2010, 11:09
... und Linksträger. :D
Ich würde sogar sagen: Alle die links schreiben, müssen auch die passende Ideologie haben, also sind die auch automatisch Linke!

DJ_rainbow
22.06.2010, 11:11
Warum Lehrer links wählen?

Weil die pro ÖD, aber gegen das Leistungsprinzip sind. Kommt den faulen Säcken doch wie gerufen.

cajadeahorros
22.06.2010, 11:23
Das nenne ich mal ein Statement. Jetzt würde mich nur noch interessieren wo man den ehemaligen Ostblock eingeordnet hat: links oder rechts?

Das ist eine ganz ganz schwierige Frage. Um die Frage der Religion hat sich der Ostblock gedrückt solange diese einigermaßen staatstreu war (was uns ja nicht nur den Polen sondern auch Kardinal Meiser beschert hat). Was die Stellung der Arbeitnehmer betraf war man leidlich links, d.h. es war für alle gesorgt und keiner hat sich überarbeitet (wenn er nicht das Pech hatte bei der Wismut zu landen). Was natürlich bereits arg verkommen war betraf die allgemeine Gleichheit, die war zwar zwischen Mann und Frau verwirklicht (d.h. es wurde KEIN Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht wo dieser Unterschied irrelevant war), allerdings wurde das das westliche Primat des Geldbeutels durch das Primat der Parteitreue ersetzt, dadurch waren auch Vernunft und Freiheit im Absterben begriffen und der Marxismus, eigentlich IMMER und GRUNDSÄTZLICH (nachlesen) "work in progress" war zu einer Ideologie erstarrt die im unmarxistischsten aller Sätze gipfelte: Die Partei hat immer recht.

Ziemlich verkommen links also, teilweise erzwungen durch die Oberhoheit der UdSSR die an den militärischen Grenzen Ruhe benötigte, teilweise bedingt durch die stalinistische Blutspur (die ja den Schlußpunkt unter den Verrat an der Revolution setzte) der die Besten zum Opfer fielen, teilweise bedingt durch die mangelhaften Ausgangsbedingungen (bekanntermaßen kann "Kommunismus nur auf der Basis des Überflusses verwirklicht werden), nicht auf der Basis zerstörter Infrastruktur in industriell rückständigen Staaten.

Stadtknecht
22.06.2010, 11:28
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Im höheren Dienst sind meines Wissens nach lediglich einige Gymnasiallehrer, ab Studienrat aufwärts.

willy
22.06.2010, 11:42
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Studiere mit den Fächern Latein und Geschichte auch auf Lehramt, ich gehöre wohl eher nicht zu den besagten 70-75%, allerdings darf man diesen Zahlen ruhig blind vertrauen, gerade in den Pädagogikseminaren wird dies nur zu deutlich, wenn es mal wieder darum geht, veraltete, lehrerzentrierte Unterrichtsformen zu verteufeln und das spielerhafte und spaßige Lernen in Gruppen zu preisen. Dabei sollte jeder sich an seine Schulzeit besinnen: Gruppenarbeit war immer die uneffizienteste Form des Unterrichts.

Jodlerkönig
22.06.2010, 11:48
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?das dürfte durchaus hinkommen. das bildungssystem in deutschland krankt an dummen linken lehrern. im bundestag sitzen ja ebenfalls überdurchschnittlich viele lehrer.........das ergebnis kennen wir! X(

Stadtknecht
22.06.2010, 11:51
Studiere mit den Fächern Latein und Geschichte auch auf Lehramt, ich gehöre wohl eher nicht zu den besagten 70-75%, allerdings darf man diesen Zahlen ruhig blind vertrauen, gerade in den Pädagogikseminaren wird dies nur zu deutlich, wenn es mal wieder darum geht, veraltete, lehrerzentrierte Unterrichtsformen zu verteufeln und das spielerhafte und spaßige Lernen in Gruppen zu preisen. Dabei sollte jeder sich an seine Schulzeit besinnen: Gruppenarbeit war immer die uneffizienteste Form des Unterrichts.

Das glaube ich gerne.

Den besten Unterricht hatte ich während meiner Fachabizeit.
Die Lehrer waren Ingenieure und einer haute auch mal mit der Faust auf den Tisch, daß die Bücher abhoben.
Aber so verschaffte er sich Respekt und wir Schüler lernten etwas.

tommy3333
22.06.2010, 12:30
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?
Wer was kann, geht in die Wirtschaft. Wer wenig kann, geht in den ÖD. Wer gar nichts kann, lebt vom Staat.

blues
22.06.2010, 12:48
Aha, und daher auch die als rational arbeitende, linke Gehrinhälfte? :))

Aha, du hast also im Biologieunterricht (der 10ten Klasse) aufgepasst; hervorragend, das läßt ja hoffen. :]


Und der perfekte Linke muß auch Linkshänder sein. ;)

Richtig ! unter Rechten gibt es ja auch keine Linkshänder. :)

Ausonius
22.06.2010, 12:53
Wer was kann, geht in die Wirtschaft. Wer wenig kann, geht in den ÖD. Wer gar nichts kann, lebt vom Staat.

Das ist eine sehr simple Betrachtungsweise. Es gibt ja sogar schlaue Leute, die wollen Grundlagenforschung betreiben - zum Beispiel.
Ebenso gibt es in der Wirtschaft viele, die wenig oder nichts können.

Dexter
22.06.2010, 13:01
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Ich denke, das wird sich nicht auf allen Ebenen öffentlich Beschäftigter auch genau so fortsetzen. Lehrer sind eine Gruppe von Menschen, die schlicht und einfach Menschen mit linkem Ethos anziehen. Allemal kannst du dort andere Menschen lehren, versuchen soziale Defizite auszugleichen etc. Ich denke daher eher, dass der Effekt umgekehrt ist, und diese Menschen schon eher Richtung links tendieren, bevor sie überhaupt Lehrer werden.

Ich wäre gespannt darauf, wie die Zahl bei Finanzbeamten aussieht.

tommy3333
22.06.2010, 13:05
Das ist eine sehr simple Betrachtungsweise. (...)
Es ist eine, die auch für "Leerer" verständlich ist.

Kreuzbube
22.06.2010, 13:22
Weil es Dummköpfe sind, aus deren Kuratel logisch auch nur Dummköpfe in die Welt ausschwärmen. Was glaubt ihr, warum die Wirtschaft sich über diesen Nachwuchs die Haare rauft?!

Dexter
22.06.2010, 13:33
Weil es Dummköpfe sind, aus deren Kuratel logisch auch nur Dummköpfe in die Welt ausschwärmen. Was glaubt ihr, warum die Wirtschaft sich über diesen Nachwuchs die Haare rauft?!

Wenn die Wirtschaft wirklich die Bildungskompetenz mit dem Löffel gefressen hat, warum machen sie dann nicht selbst Schulen auf? Siemens, von der Wiege bis zum Personalabbau, weil es in Indien billiger geht, wäre damit noch immer eine Alternative, die aber scheinbar auch nicht von den Unternehmen gewünscht wird.

Bildungspolitik ist ein unglaublich schwieriger Bereich mit sehr vielen Einflussvariablen, und durch diesen Bereich rollte der aktuelle Technologieschub genau so wie überall anders aus. Es ist heute Kindern schwerer klar zu machen, was ihnen auswendig gelerntes Faktenwissen bringe sollte, wenn du ohnehin dafür nur 3 Suchabfragen bei Google brauchst, oder was sie damit anfangen können sollen mit Stift und Papier dividieren zu erlernen, wenn es der Taschenrechner inklusive Eingabe in Bruchteilen davon schafft.

Der Rest ist das übliche Greinen, in der die Eltern die Verantwortung auf die Schule schieben, was nicht nur bequem ist, sondern damit auch viele Konflikte mit den Kindern spart, da damit die Lehrer die bösen sind, und die Lehrer zurück auf die Eltern schieben, denn diese würden zu gerne der Freund zu wenig eine Autoritätsfigur für ihre Kinder sein.
Lehrer, die für die 70iger ausgebildet wurden, treffen auf Kinds, die voll und ganz im Technologiezeitalter assimiliert sind, mit den einhergehenden niedrigen Aufmerksamkeitsschwellen, Lesefeindlichkeit und dem Potential eigene Leistung perfekt Vorzutäuschen. Die Konflikte und Schwächen sind daher vorprogrammiert.

Überdeckt wird das alles noch durch ewige Beweinen, wie toll doch die Alten wären und wie dekadent und leichtsinnig doch die Jungen wären. Das lässt sich schon belegen für die griechische Antike und dürfte so alt sein wie die Menschheit selbst.

bernhard44
22.06.2010, 13:33
Passt auch auf Rechte. Mathe- und Physiklehrer und Profs. sind zumeist konservativ, wählen CDU, o.ä.
Btw, Rechte werden sowieso keine Lehrer, eher Hartz-IV Empfänger. :hihi:
Ausnahme: ich hatte mal einen Deutschlehrer, von dem alle glaubten, daß er Neonazi war. Belegen konnte es aber niemand.

aber diskreditiert habt ihr ihn trotzdem.....

Kreuzbube
22.06.2010, 13:38
Wenn die Wirtschaft wirklich die Bildungskompetenz mit dem Löffel gefressen hat, warum machen sie dann nicht selbst Schulen auf? Siemens, von der Wiege bis zum Personalabbau, weil es in Indien billiger geht, wäre damit noch immer eine Alternative, die aber scheinbar auch nicht von den Unternehmen gewünscht wird.

Bildungspolitik ist ein unglaublich schwieriger Bereich mit sehr vielen Einflussvariablen, und durch diesen Bereich rollte der aktuelle Technologieschub genau so wie überall anders aus. Es ist heute Kindern schwerer klar zu machen, was ihnen auswendig gelerntes Faktenwissen bringe sollte, wenn du ohnehin dafür nur 3 Suchabfragen bei Google brauchst, oder was sie damit anfangen können sollen mit Stift und Papier dividieren zu erlernen, wenn es der Taschenrechner inklusive Eingabe in Bruchteilen davon schafft.

Der Rest ist das übliche Greinen, in der die Eltern die Verantwortung auf die Schule schieben, was nicht nur bequem ist, sondern damit auch viele Konflikte mit den Kindern spart, da damit die Lehrer die bösen sind, und die Lehrer zurück auf die Eltern schieben, denn diese würden zu gerne der Freund zu wenig eine Autoritätsfigur für ihre Kinder sein.
Lehrer, die für die 70iger ausgebildet wurden, treffen auf Kinds, die voll und ganz im Technologiezeitalter assimiliert sind, mit den einhergehenden niedrigen Aufmerksamkeitsschwellen, Lesefeindlichkeit und dem Potential eigene Leistung perfekt Vorzutäuschen. Die Konflikte und Schwächen sind daher vorprogrammiert.

Überdeckt wird das alles noch durch ewige Beweinen, wie toll doch die Alten wären und wie dekadent und leichtsinnig doch die Jungen wären. Das lässt sich schon belegen für die griechische Antike und dürfte so alt sein wie die Menschheit selbst.

Bildung hat staatlich zu sein und die Schüler haben in der Schule vor allen Dingen zu lernen, das Gemeinnutz vor Eigennutz geht!

bernhard44
22.06.2010, 13:42
wäre das auch bei einem rechtsextremen Lehrer denkbar?


Linksextremer Lehrer bekommt Schadenersatz

Erst wollte Baden-Württemberg einen Lehrer nicht verbeamten, weil er sich in einer linksextremistischen Gruppe engagierte. Ein Gericht wies das jedoch mit Verweis auf die Grundrechte ab. Nun muss das Land dem Mann auch noch eine stolze Summe überweisen.

Baden-Württemberg muss einem als linksextrem eingestuften Lehrer Schadenersatz zahlen. Der Lehrer war in der "Antifaschistischen Initiative Heidelberg" engagiert. Weil ihm während eines inzwischen aufgehobenen Berufsverbots Gehalt und staatlicher Ansprüche entgangen waren, stehen dem Heidelberger 32.777 Euro zu. Das entschied das Landgericht in Karlsruhe. Der Lehrer hatte noch mehr gefordert, die Kammer schränkte den Zeitraum für die Entschädigung jedoch am Dienstag ein. (Az.: 2 O 362/08)

Baden-Württemberg und Hessen hatten dem Lehrer zunächst die Beamtenlaufbahn verwehrt, weil er sich in einer linksextremistischen Initiative engagierte. Das Berufsverbot hatte der Verwaltungsgerichtshof Mannheim aber als grundrechtswidrig abgelehnt. Derzeit unterrichtet der Mann an einer Realschule im Rhein-Neckar-Kreis. (sf/dpa)
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/linksextremer-lehrer-bekommt-schadenersatz/1800438.html

Würfelqualle
22.06.2010, 13:43
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Weil sie wasserdünnen Durchfall im Kopf haben.

bernhard44
22.06.2010, 13:51
wäre das auch bei einem rechtsextremen Lehrer denkbar?


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/linksextremer-lehrer-bekommt-schadenersatz/1800438.html

natürlich nicht, denn rechte Lehrer werden aus dem Schuldienst entfernt! Seine Kinder von der Schule verwiesen - Sippenhaft nannte/nennt man das!




Rechter Lehrer:
"Hätten wir seine Gesinnung erkennen können?"

An der Braunschweiger Waldorfschule arbeiten Kolleguim, Schüler und Eltern ihre Vergangenheit mit einem rechten Lehrer auf.

Von Andreas Speit

"Wir haben ihn verkannt." Noch heute ist der Geschäftsführer der Braunschweiger Waldorfschule, Michael Kropp, sehr berührt. Im November vergangenen Jahres musste er das Arbeitsverhältnis mit dem Lehrer Andreas Molau aufheben und den Schulbesuch von dessen Kindern untersagen. Denn der beliebte Waldorflehrer hatte eine Beurlaubung beantragt, um bei der sächsischen Landtagsfraktion der NPD und deren Parteizeitung Deutsche Stimme mitzuwirken. Die Schulgemeinschaft in der niedersächsischen Großstadt war entsetzt. Sie drohte, auseinander zu brechen, räumt Kropp ein. Mit vielen Projekten versucht die Schule nun, die Situation aufzuarbeiten. Abgeschlossen ist die Reflexion nicht.
http://www.hagalil.com/archiv/2005/10/lehrer.htm

https://www.secarts.org/journal/index.php?show=article&id=50

Dexter
22.06.2010, 13:57
Bildung hat staatlich zu sein und die Schüler haben in der Schule vor allen Dingen zu lernen, das Gemeinnutz vor Eigennutz geht!

Wir leben im Zeitalter des Credentinalismus. Abschlüsse außerhalb staatlicher Einrichtungen feiern fröhliche Einstände. Kein Bekannter von mir, der sich für ein wirtschaftliches Studium entschieden hat, hat heute nicht zumindest noch 2 oder 3 Zertifizierungen, die als Titel nach dem Namen geführt werde dürfen in Bereichen wie Projektmanagement etc.
Zur gleichen Zeit wächst die Anzahl von privaten Universitäten. Bildung ist heute ein durchaus kaufbares Gut, in dem aus auch durchaus einen gewissen Wettbewerb gibt, in dem Final auch Steinerschulen mitmischen.

Wenn die Wirtschaft nicht zufrieden ist, steht es ihr absolut frei ihre bessere Alternative selbst zu konstruieren.

Wie du Kindern in der Schule beibringen willst, dass Gemeinnutz vor Eigennutz geht, ist mir etwas fraglich, aber dafür könnte der Satz aus einem Buch mit Leitlinien für einen guten 68er Lehrer kommen. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber Lehrer sind außerhalb des Unterrichtes keine Ansprechbaren oder Anwesenden Figuren. Die bekommen ihren Auftritt, um in der Pause wieder zu verschwinden. Größere Erziehungskompetenzen sind da normalerweise kaum möglich, weil dafür einfach die Zeit nicht da ist. Die meisten Lehrer sind froh, wenn sie die Klasse vor sich so weit unter Kontrolle haben, das ruhiger Frontalunterricht möglich ist. Ich lasse mich von dir aber gerne belehren, wie ein Lehrer deinen Wunsch seinen Schüler_inne_n beibringen sollte.

Rowlf
22.06.2010, 14:15
Es sind auch Sozialfaschisten wie die Linke !

Du weißt schon, dass das KP-Sprech ist?

politisch Verfolgter
22.06.2010, 14:41
Links ist alles, womit sich zum sog. "Arbeitnehmer" erklärt wird.
Solche Menschen wollen verbissen nicht die Wirtschaft, sondern teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren sein.
Doch arbeiten ist anbieten.

Sheldon
22.06.2010, 15:31
Man sollte es nicht glauben, aber manche Linke haben so nen Knall dass die ihr Leben nach ihrer Ideologie richten. :nido:

Genauso wie so mancher religiöser Fundi.
Hier gabs doch mal nen Strang, wonach Gutmenschentum als Religion gleichzusetzen ist.

derRevisor
22.06.2010, 15:52
natürlich nicht, denn rechte Lehrer werden aus dem Schuldienst entfernt! Seine Kinder von der Schule verwiesen - Sippenhaft nannte/nennt man das!


http://www.hagalil.com/archiv/2005/10/lehrer.htm

https://www.secarts.org/journal/index.php?show=article&id=50


An der Braunschweiger Waldorfschule arbeiten Kolleguim, Schüler und Eltern ihre Vergangenheit mit einem rechten Lehrer auf.

Der Satz klingt gut. Scheint ja eine richtige Gruppentherapie nach einem traumatischen Erlebnis zu sein.

twoxego
22.06.2010, 16:03
Warum wählen die meisten Lehrer links?

ich weiss das.

weil sie glauben, "SPD" stünde für "Sadistische Partei Deutschlands".

das sind halt schwachköpfe, die gern kinder quälen. sonst wären sie ja etwas anderes geworden.

ps.:
dies gilt nicht für fräulein "Biologie und Schulgarten".

Deutschmann
22.06.2010, 19:27
Aha, du hast also im Biologieunterricht (der 10ten Klasse) aufgepasst; hervorragend, das läßt ja hoffen. :]



...

Nein. Ich habs mir ergoogelt. Ich wollte eigentlich auf was anderes raus, aber der Schuss ging nach hinten los. :D

Stadtknecht
23.06.2010, 09:59
Wer was kann, geht in die Wirtschaft. Wer wenig kann, geht in den ÖD. Wer gar nichts kann, lebt vom Staat.

Nur erstaunlich, warum sich jedes Jahr Tausende im ÖD bewerben, aber nur wenige genommen werden.

tommy3333
23.06.2010, 13:12
Nur erstaunlich, warum sich jedes Jahr Tausende im ÖD bewerben, aber nur wenige genommen werden.
Das ist eben gerade nicht erstaunlich.

Kreuzbube
24.06.2010, 14:15
Wir leben im Zeitalter des Credentinalismus. Abschlüsse außerhalb staatlicher Einrichtungen feiern fröhliche Einstände. Kein Bekannter von mir, der sich für ein wirtschaftliches Studium entschieden hat, hat heute nicht zumindest noch 2 oder 3 Zertifizierungen, die als Titel nach dem Namen geführt werde dürfen in Bereichen wie Projektmanagement etc.
Zur gleichen Zeit wächst die Anzahl von privaten Universitäten. Bildung ist heute ein durchaus kaufbares Gut, in dem aus auch durchaus einen gewissen Wettbewerb gibt, in dem Final auch Steinerschulen mitmischen.

Wenn die Wirtschaft nicht zufrieden ist, steht es ihr absolut frei ihre bessere Alternative selbst zu konstruieren.

Wie du Kindern in der Schule beibringen willst, dass Gemeinnutz vor Eigennutz geht, ist mir etwas fraglich, aber dafür könnte der Satz aus einem Buch mit Leitlinien für einen guten 68er Lehrer kommen. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber Lehrer sind außerhalb des Unterrichtes keine Ansprechbaren oder Anwesenden Figuren. Die bekommen ihren Auftritt, um in der Pause wieder zu verschwinden. Größere Erziehungskompetenzen sind da normalerweise kaum möglich, weil dafür einfach die Zeit nicht da ist. Die meisten Lehrer sind froh, wenn sie die Klasse vor sich so weit unter Kontrolle haben, das ruhiger Frontalunterricht möglich ist. Ich lasse mich von dir aber gerne belehren, wie ein Lehrer deinen Wunsch seinen Schüler_inne_n beibringen sollte.

Die NPD wird das alles ändern. Da wird wieder zentralisiert - in allen Bereichen!

Dexter
24.06.2010, 15:16
Die NPD wird das alles ändern. Da wird wieder zentralisiert - in allen Bereichen!

Und wenn das zentralisiert worden ist, dann haben sich auf einmal alle Lieb und Schüler lernen dann dass Gemeinwohl vor Einzelwohl geht. :))

Kreuzbube
24.06.2010, 15:43
Und wenn das zentralisiert worden ist, dann haben sich auf einmal alle Lieb und Schüler lernen dann dass Gemeinwohl vor Einzelwohl geht. :))

Ich habe Dir die Erfahrung voraus, in einem Staat gelebt zu haben, wo Gemeinnutz vor Eigennutz ging. Also halt mal beser bei diesem Thema den Ball flach!:]

Ausonius
24.06.2010, 16:04
natürlich nicht, denn rechte Lehrer werden aus dem Schuldienst entfernt! Seine Kinder von der Schule verwiesen - Sippenhaft nannte/nennt man das!


Molau ist nun kein 08/15-Lehrer, sondern eigentlich im Hauptberuf rechter Parteifunktionär. Und was in der "Deutschen Stimme" so alles zu finden ist (wo er damals tätig war), deckt sich nun mal auch nicht mit den Ideen der Anthroposophie.

Dexter
24.06.2010, 17:24
Ich habe Dir die Erfahrung voraus, in einem Staat gelebt zu haben, wo Gemeinnutz vor Eigennutz ging. Also halt mal beser bei diesem Thema den Ball flach!:]

Der DDR? Ja, bei der hat der Gemeinnutz so gut funktioniert, dass er schon in den 80igern ohne Hilfe der BRD zusammen gebrochen wäre. Wenn dieses Bildungssystem jenem der BRD so überlegen ist, warum hat es dann Menschen wie dich produziert? Da brauch ich den Ball nicht flach halten, sondern als Argument ist das nicht nur simplistisch und dumm sondern sogar lächerlich. Allemal hat dir die DDR beigebracht andere Menschen zu unterhalten. Das ist eine Form von Gemeinnutz.

klartext
24.06.2010, 19:37
Die NPD wird das alles ändern. Da wird wieder zentralisiert - in allen Bereichen!

Zentralisiert ? Ein Volk, ein Reich, ein Führer.
Dann zentralisiert mal schön, ihr Traumtänzer.

Odin
24.06.2010, 19:44
Lehrer verdienen es eben nicht besser.

Dexter
24.06.2010, 20:19
Die NPD wird das alles ändern. Da wird wieder zentralisiert - in allen Bereichen!

Wollte man daher das Bildungsprogramm der NPD auf einen Slogan bringen:

"Ein Volk, Ein Reich, Ein Voigt, Ein Bildungssystem, Eine Hauptschule, Ein Harz IV"
(aber das gibt es dann erst nach der Machtergreifung)
:))

Stopblitz
24.06.2010, 21:19
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Zum einen bestehen die linken Parteien zu einem großen Teil aus Lehrern.
Also wählt man sie aus Gründen der Besitzstandswahrung, denn kein Politiker der Lehrer ist würde die eigenen Pfründe wie die staatliche Vollversorgung bei kaum gezeigter Leistung abschaffen.

Zum anderen gibt es wohl keine faulere Berufsgruppe als Lehrer und da links auch immer die größte Lobby für arbeitscheues Gesindel war und ist rennt man brav der Herde nach.

Deutschmann
24.06.2010, 21:22
Zum einen bestehen die linken Parteien zu einem großen Teil aus Lehrern.
Also wählt man sie aus Gründen der Besitzstandswahrung, denn kein Politiker der Lehrer ist würde die eigenen Pfründe wie die staatliche Vollversorgung bei kaum gezeigter Leistung abschaffen.

Zum anderen gibt es wohl keine faulere Berufsgruppe als Lehrer und da links auch immer die größte Lobby für arbeitscheues Gesindel war und ist rennt man brav der Herde nach.

Das hat nix mit faul zu tun. Es geht um den Erziehungsauftrag. Und unsere Jugend in ihrem Sinne zu erziehen ist der feuchte Traum der linken Vollkoffer. Darum Lehrer.

Stopblitz
24.06.2010, 21:33
Das hat nix mit faul zu tun. Es geht um den Erziehungsauftrag. Und unsere Jugend in ihrem Sinne zu erziehen ist der feuchte Traum der linken Vollkoffer. Darum Lehrer.

Welchen Erziehungsauftrag? Erziehen sollten die Eltern. Lehrer sollten bilden bzw. Ausbilden. Sieht man sich allerdings an dass die Kinder heute total verblödet aus den Schulen verabschieden machen Lehrer noch nicht mal das. Für mich ist das eine glatte Arbeitsverweigerung.

Apart
24.06.2010, 21:34
Lehrer sind typische Beamten, also weltfremde Systemmitläufer, Duckmauser und Postenschleicher.

In der Nazi Zeit wählten sie überproportional NSDAP.

Deutschmann
24.06.2010, 21:36
Welchen Erziehungsauftrag? Erziehen sollten die Eltern. Lehrer sollten bilden bzw. Ausbilden. Sieht man sich allerdings an dass die kinder heute total verblödet aus den Schulen verabschieden machen Lehrer noch nicht mal das. Für mich ist das eine Glatte Arbeitsverweigerung.

Dann verstehst du nicht was ich meine.

Stadtknecht
25.06.2010, 10:31
Lehrer sind typische Beamten, also weltfremde Systemmitläufer, Duckmauser und Postenschleicher.

In der Nazi Zeit wählten sie überproportional NSDAP.

Und Du bist schlicht und einfach nur dumm!

klartext
25.06.2010, 14:18
Und Du bist schlicht und einfach nur dumm!

Fakt ist, dass Lehrer wie alle Beamten ein Leben lang auf Kosten des Steuerzahlers leben. Deshalb fehlt ihnen ein Stück Erfahrung des alltäglichen Lebens in der freien Wirtschaft. Das verstärkt Linkstendenzen.

Kreuzbube
25.06.2010, 15:11
Zentralisiert ? Ein Volk, ein Reich, ein Führer.
Dann zentralisiert mal schön, ihr Traumtänzer.

Ja, das werden wir auch!

klartext
25.06.2010, 15:19
Ja, das werden wir auch!

Bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass ihr dafür demokratische Mehrheiten findet. Schon der Zusammenschluss von Brandenburg und Berlin ist am Willen der Bürger gescheitert.

Kreuzbube
25.06.2010, 15:48
Bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass ihr dafür demokratische Mehrheiten findet. Schon der Zusammenschluss von Brandenburg und Berlin ist am Willen der Bürger gescheitert.

Wer sagt denn, daß man dafür Mehrheiten braucht. Wenn es soweit ist, wird das einfach von der Partei-und Staatsführung beschlossen!

Apart
25.06.2010, 21:20
Und Du bist schlicht und einfach nur dumm!



Zeig mir den Beamten, der nicht im Namen des Feminismuswahnsinns in einer Scheidungssache Recht spricht, der nicht im Namen der multikultiideologie den Schulkindern das Hirn wäscht, der nicht im Namen des Ökokommunismusses Anträge bearbeitet!

Felix Krull
25.06.2010, 21:23
Und Du bist schlicht und einfach nur dumm!

Nein, er hat ganz recht, und Du möchtest das nicht wahrhaben, weil Dir die Wahrheit Deine schöne, heile Welt in einen gigantischen Haufen Hundekot verwandelt.

pittbull
25.06.2010, 21:53
Wer sagt denn, daß man dafür Mehrheiten braucht. Wenn es soweit ist, wird das einfach von der Partei-und Staatsführung beschlossen!

Bist Du in der DDR aufgewachsen? :D

Ajax
25.06.2010, 22:31
Es gibt keine Bevölkerungsgruppe, die so gutmenschlich verseucht ist wie die Lehrer. Lehramtstudenten sind überwiegend linksalternative Deppen, die ihre kranke Ideologie unschuldigen Kindern aufdrücken wollen. Die moderne Pädagogik ist fest in linker Hand. Deswegen werden unsere Kinder auch immer dümmer.

Suppenkasper
25.06.2010, 22:46
Vollkommen richtig @ Ajax.

Lehramtsstudenten sind an den Universitäten das, was die Schwämme oder die Plattwürmer im Tierreich sind. Sie gehören zu den am primitivsten gebauten vielzelligen Lebewesen, ein höher organisiertes Nervensystem scheint nicht vorhanden, maximal reflexhaftes Verhalten, das im wesentlichen durch plumpe Reize wie das allerweltsschlagwort "Nazi" ausgelöst wird, kann durchweg konstatiert werden. Ich habe in 20 Jahren Universität nur einen getroffen, der auch nur zu einer Bäckerlehre getaugt hätte. Dieser intellektuelle Sondermüll wird daraufhin auf die deutsche Jugend losgelassen, mit dem bekannten Ergebnis.

pittbull
25.06.2010, 23:33
Ich habe in 20 Jahren Universität nur einen getroffen, der auch nur zu einer Bäckerlehre getaugt hätte.

Zum Bäckerberuf gehören ganz andere Qualitäten. Ich denke auch nicht, daß ein ewiger Student (20 Jahre!) sowas beurteilen kann. :hihi:

Bruddler
25.06.2010, 23:36
Zum Bäckerberuf gehören ganz andere Qualitäten. Ich denke auch nicht, daß ein ewiger Student (20 Jahre!) sowas beurteilen kann. :hihi:

Wie kommst Du auf Student ? :rolleyes:

pittbull
25.06.2010, 23:40
Wie kommst Du auf Student ? :rolleyes:
Sein Posting insgesamt führt mich zu der Vermutung: "frustrierter Studienabbrecher"
Aber ich kann mich auch täuschen. ;)

Bruddler
26.06.2010, 06:47
Sein Posting insgesamt führt mich zu der Vermutung: "frustrierter Studienabbrecher"
Aber ich kann mich auch täuschen. ;)

Ja, das könnte sein...... :whis:

Stadtknecht
26.06.2010, 11:47
Zeig mir den Beamten, der nicht im Namen des Feminismuswahnsinns in einer Scheidungssache Recht spricht, der nicht im Namen der multikultiideologie den Schulkindern das Hirn wäscht, der nicht im Namen des Ökokommunismusses Anträge bearbeitet!

Die findet man in einem Gebäude, welches Gericht heißt.

Die dort tätigen Beamten tragen schwarze, Roben genannte, Umhänge und heißen Richter.

Vor sich haben sie dicke, meist graue Bücher liegen, die Gesetze thematisieren.

Und nach diesen Gesetzen, die von gewählten Politikern erlassen wurden, sprechen sie Recht.

Polemi
26.06.2010, 12:56
Die Frage ist falsch gestellt, sie müsste lauten: warum werden so viele Linke Lehrer?

Antwort: vergleiche ein Lehramtsstudium mit einem Studium z. B. der harten Naturwissenschaften bis zum Dr. rer. nat. oder auch "nur" mit einem Dipl.-Ing., und das Mysterium löst sich von selbst.
Wer glaubt, dass dieses oder jenes Studium leichter oder schwerer sei, als das 'auf Lehramt' übersieht zwei Dinge:
1) Fächerkombinationen im LA
2) Schulstufenorientierung

Studenten des gymnasialen Lehramtes haben im Schnitt ähnlich gute Eingangsvorraussetzungen, wie die anderer Studiengängen, hier fällt eigentlich nur das Grundschullehramt etwas ab.

Polemi
26.06.2010, 13:00
"Lehrer sind faule Säcke" - Gerhard Schröder

Die sind sogar so faul, daß sie immer das Gleiche wählen. Als einzige Berufsgruppe nämlich die sich darüber definiert, ihrem Brötchengeber öffentlich ungestraft ins Gesicht strullern zu dürfen.
Heijeijei, dieser Mythos hält sich nun aber wirklich hartnäckig.

Die Arbeitszeit von Lehrer ist in zig großflächigen Studien mit sehr sauberen Instrumenten gut untersucht und egtl. alle Studien stellen fest, dass die Lehrerarbeitszeit ferienbereinigt (!) - also nach umrechnen der Arbeitszeit auf die Urlaubswochen eines 'normalen' Arbeitnehmer - im Schnitt bei etwas über 40 Stunden liegt - mit entsprechenden Ausschlägen nach oben und nach unten, abhängig von Schulform, Fächern, Berufsalter etc.

Mummert + Partner seien als ein Urheber für eine solche Studie genannt.

Cash!
26.06.2010, 13:02
Heijeijei, dieser Mythos hält sich nun aber wirklich hartnäckig.


Du solltest nicht verschweigen, dass kaum ein Beruf eine so hohe "krankheits"bedingte Ausfallquote hat.

:)

Polemi
26.06.2010, 13:04
Studiere mit den Fächern Latein und Geschichte auch auf Lehramt, ich gehöre wohl eher nicht zu den besagten 70-75%, allerdings darf man diesen Zahlen ruhig blind vertrauen, gerade in den Pädagogikseminaren wird dies nur zu deutlich, wenn es mal wieder darum geht, veraltete, lehrerzentrierte Unterrichtsformen zu verteufeln und das spielerhafte und spaßige Lernen in Gruppen zu preisen. Dabei sollte jeder sich an seine Schulzeit besinnen: Gruppenarbeit war immer die uneffizienteste Form des Unterrichts.
Solltest du wirklich 'auf Lehramt' studieren, empfehle ich dir, dich noch einmal mit Lernzielen auseinander zu setzen und zu überlegen, ob diese evtl. nicht nur im kognitiven Bereich verankert sein können - für kognitive Lernprozesse, das hat mittlerweile sogar Hilbert Meyer erkannt, ist direkte Instruktion in Form von 'Frontalunterricht' durchaus empfehlenswert, sollten wir jedoch in anderen Bereichen (affektiv, sozial, methodisch, psychomotorisch) unsere Lernziele ansiedeln, sind auch andere Sozialformen richtig und wichtig.

Humer
26.06.2010, 17:23
Wer gerne mit Kindern arbeitet, passt nicht in das Bild eines "richtigen Mannes". Da nun aber die Rechten richtige Männer sind, oder sein wollen, meiden sie den Lehrerberuf. Zu ihnen passt eher die Vorstellung vom Kampf in der freien Wirtschaft. Bei pädagogischen Fragen neigen sie zu einem schlichten Sozialdarwinismus.
Erziehung ist per Definition eine soziale Angelegenheit, was liegt für Lehrer näher als sich auch politisch an Parteien zu orientieren, die das Soziale betonen. Dass das nicht immer stimmt, sieht man am Beispiel der SPD, aber das ist eine andere Baustelle.

alta velocidad
26.06.2010, 22:59
Das vermute ich auch.

Mit einer Besoldung von A11 bis A16 kann man sich Sozialromantik leisten.

Ein Verwaltungsbeamter, der für A8 die Arbeit macht, die vor zehn Jahren noch zwei Leute gemacht haben, oder ein Polizist, der sich für A9 nachts und an Wochenenden mit Asozialen, Irren und Besoffenen herumärgern muß, kann das nicht.

Das mag wohl daran liegen, dass Lehrer ein Uni-Studium hinter sich haben, Verwaltungsbeamte oder Polizisten haben das eher weniger.

alta velocidad
26.06.2010, 23:06
Das ist eine sehr simple Betrachtungsweise. Es gibt ja sogar schlaue Leute, die wollen Grundlagenforschung betreiben - zum Beispiel.
Ebenso gibt es in der Wirtschaft viele, die wenig oder nichts können.

Gerade im letzten Jahr hat sich gezeigt, was tlws. für Nieten in der freien Wirtschaft sitzen.

Stadtknecht
27.06.2010, 10:21
Das mag wohl daran liegen, dass Lehrer ein Uni-Studium hinter sich haben, Verwaltungsbeamte oder Polizisten haben das eher weniger.

Heißt das, daß Studieren sozialromantisch macht?

opppa
27.06.2010, 13:19
Das mag wohl daran liegen, dass Lehrer ein Uni-Studium hinter sich haben, Verwaltungsbeamte oder Polizisten haben das eher weniger.

Dazu kommt dann noch daß alles, was früher mal als Polizeihauptwachtmeister rumlief, sich heute Kommissar schimpfen darf.

alta velocidad
27.06.2010, 18:10
Heißt das, daß Studieren sozialromantisch macht?

In diesem Fall heißt es vor allem, dass studieren sich finanziell lohnt.

Stadtknecht
28.06.2010, 10:41
In diesem Fall heißt es vor allem, dass studieren sich finanziell lohnt.

In diesem Fall mag das stimmen.

Ich habe nicht studiert und es nie bereut.

Stadtknecht
28.06.2010, 10:47
Dazu kommt dann noch daß alles, was früher mal als Polizeihauptwachtmeister rumlief, sich heute Kommissar schimpfen darf.

Was finanziell etwa 17 € ausmacht.

PHW und PK sind in der Besoldungsgruppe A9.
Der PHW ist jedoch im mittleren Dienst, der PK im gehobenen Dienst, das ist der Unterschied.

Interessant wird es erst, wenn der PK zum POK und mit etwas Glück und Können zum PHK befördert wird. Das sind Einkommenszuwächse von je ca. 250€ netto.

opppa
29.06.2010, 08:12
Was finanziell etwa 17 € ausmacht.

PHW und PK sind in der Besoldungsgruppe A9.
Der PHW ist jedoch im mittleren Dienst, der PK im gehobenen Dienst, das ist der Unterschied.

Interessant wird es erst, wenn der PK zum POK und mit etwas Glück und Können zum PHK befördert wird. Das sind Einkommenszuwächse von je ca. 250€ netto.

Dafür unterscheiden sich dann aber die jeweiligen (finanziellen)
Aufstiegsmöglichkeiten!

(Ich bin kein BAT-Spezialist!)

Kreuzbube
29.06.2010, 12:33
Bist Du in der DDR aufgewachsen? :D

Ja. Merkt man das?!:cool2:

Drache
29.06.2010, 16:18
Weil viele die 68er-Bewegung miterlebt haben und pseudointellektuelle Scheinpädagogen meistens links sind.

So sieht das aus. Schau dir doch mal die Lehrer unserer Jugend an. Verweichlicht bis ins letzte Gelenk. Rückgrat? Fehlanzeige! Woher auch?

opppa
29.06.2010, 21:00
So sieht das aus. Schau dir doch mal die Lehrer unserer Jugend an. Verweichlicht bis ins letzte Gelenk. Rückgrat? Fehlanzeige! Woher auch?

Was erwartest Du überhaupt von einem Lehrer?

Lebenslauf eines Lehrers:

Er wurde geboren, ging zur Schule, wurde pensioniert und starb.

:D

Grenzer
29.06.2010, 21:14
Was erwartest Du überhaupt von einem Lehrer?

Lebenslauf eines Lehrers:

Er wurde geboren, ging zur Schule, wurde pensioniert und starb.

:D


Er wurde geboren,-
beschloss, im Leben nicht viel zu tun,
vergammelte einen kurzen Teil seines Lebens in Schulen,
ließ sich beizeiten wegen Born-Out-Syndrom verfrührenten,
wählte immer links und starb zu Recht.....:D

Stadtknecht
30.06.2010, 12:28
Dafür unterscheiden sich dann aber die jeweiligen (finanziellen)
Aufstiegsmöglichkeiten!

(Ich bin kein BAT-Spezialist!)

Ja, im mittleren Dienst ist bei A9 Schluß, vielleicht gibt es noch A9-Z also mit Zulage.
Im gehobenen Dienst kann man bis A 16 kommen, allerdins sind diese Stellen gerade bei der Polizei sehr selten.

Realistisch kann ein Polizist ohne Studium, also übergeleitet aus dem mittleren Dienst, in NRW bis A 11 kommen.

monrol
30.06.2010, 18:22
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Ganz einfach: Weil Lehrer mehrheitlich halt etwas intelligenter sind!

opppa
03.07.2010, 07:38
Ganz einfach: Weil Lehrer mehrheitlich halt etwas intelligenter sind!

Ich bringe allen Menschen, die sich selbst besser, schöner oder intelligenter finden, immer eine große Protion Skepsis entgegen!

Ob das nun Lehrer, Nazis oder Mohammedaner sind, ist mit egal!

:]

Itchy
03.07.2010, 08:21
Weil ihnen eine vernünftige weltanschauliche Bildung fehlt.
Wenn man dem Menschen keine Richtung vorgibt, gibt er sich heute gerne
diesem primitiven Neidgegurgel und Gleichheitsirrsinn hin, welches heutzutage als chic, weil ungemein gescheit, gilt.

tommy3333
03.07.2010, 11:24
Ganz einfach: Weil Lehrer mehrheitlich halt etwas intelligenter sind!

Etwas intelligenter als ihre Schüler werden sie wohl sein. Linke zu wählen, hat aber nichts mit "Intelligenz" zu tun.

Don
03.07.2010, 11:29
Die findet man in einem Gebäude, welches Gericht heißt.

Die dort tätigen Beamten tragen schwarze, Roben genannte, Umhänge und heißen Richter.

Vor sich haben sie dicke, meist graue Bücher liegen, die Gesetze thematisieren.

Und nach diesen Gesetzen, die von gewählten Politikern erlassen wurden, sprechen sie Recht.

So much for the theory.

Stadtknecht
03.07.2010, 11:35
So much for the theory.

Dann erklär doch mal.

jak_22
03.07.2010, 11:37
Dann erklär doch mal.

Ich denke, bis auf den letzten Satz ist Don mit der Theorie einverstanden.

Richter sprechen Urteile. Die müssen nicht immer Recht sein.

Don
03.07.2010, 11:44
Ich denke, bis auf den letzten Satz ist Don mit der Theorie einverstanden.

Richter sprechen Urteile. Die müssen nicht immer Recht sein.

Danke.

jak_22
03.07.2010, 11:52
Danke.

Dafür nicht. :)

Stadtknecht
03.07.2010, 12:10
Dafür nicht. :)

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Das ist leider wahr.

Pit Petrel
04.07.2010, 16:02
Weil viele die 68er-Bewegung miterlebt haben und pseudointellektuelle Scheinpädagogen meistens links sind.

Die sind aber zumeist schon in Pension oder wegen medizinischen/psychologischen Grüden vorzeitig ausgeschieden. Wir haben 2010!
Wer 68 auf´s Gymnasium ging, gar schon studierte dürfte jetzt zwischen 65 und 70 sein.

jak_22
04.07.2010, 16:10
Die sind aber zumeist schon in Pension oder wegen medizinischen/psychologischen Grüden vorzeitig ausgeschieden. Wir haben 2010!
Wer 68 auf´s Gymnasium ging, gar schon studierte dürfte jetzt zwischen 65 und 70 sein.

... und die jetzige Lehrergeneration indoktriniert ausgebildet haben.

Margrit
04.07.2010, 17:39
Weil viele die 68er-Bewegung miterlebt haben und pseudointellektuelle Scheinpädagogen meistens links sind.

die jetzigen Lehrer kennen die 68er-Bewegung nciht mehr selbst.
Die 68er sind in Pension bis auf ganz vereinzelte.
Aber die jetzigen Lehrer und auch Richter sind die Kinder/die Nachkommen der 68er und die sind zum Teil schlimmer als es die 68er je waren

Und klar, sie haben ja mit all den Dingen, wie Rente, Rentenkürzung, Krankenkasse etc. nichts am Hut.
Sie sind Beamte und können jetzt ihre Eier auf dem Beamtenstuhl schaukeln bis sie in Pension gehen, die ja dann auch um etliches höher ist, als eine normale Rente

Margrit
04.07.2010, 17:41
Fakt ist, dass Lehrer wie alle Beamten ein Leben lang auf Kosten des Steuerzahlers leben. Deshalb fehlt ihnen ein Stück Erfahrung des alltäglichen Lebens in der freien Wirtschaft. Das verstärkt Linkstendenzen.

da gebe ich Dir voll und ganz Recht

lupus_maximus
04.07.2010, 18:09
... und die jetzige Lehrergeneration indoktriniert ausgebildet haben.
Richtig, wir haben inzwischen die noch schwächer gebildeten Nachfolge-Eleven der 68er.

Ihre Vorgänger haben ganz einfach für diese noch ein bißchen Wissen weggelassen, damit ihre Nachfolger nicht überfordert werden!
Es wäre schrecklich, wenn sie den deutschen Kindern noch etwas beibringen würden, was der Frankfurter Schule nicht in den Kram paßt.
Sonst wären eventuell 60 Jahre Verblödung für die Katz.
Dies darf einfach nicht sein!

D-Moll
04.07.2010, 18:14
Die meisten sind doch noch Auswüchse der 68er und waren damals gewiss Linksstudenten.
Konservative gab es damals, wie heute wenige Studenten, die Pädagogik studieren.

Radeberger
05.07.2010, 15:10
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

SPD und Grüne sind keine linken parteien sondern neoliberale parteien die das S in ihrem Login missbrauchen.....

www.schwusos.de

Die Lehrer sind auch nicht links, denen geht es darum, ihren Beamtenstatus zu behalten....

Stadtknecht
05.07.2010, 15:35
...

Die Lehrer sind auch nicht links, denen geht es darum, ihren Beamtenstatus zu behalten....

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Arminius10
10.08.2010, 12:31
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ?

Ich schätze diesen Sachverhalt als ein gesellschaftliches Problem erster Ordnung ein. An den Schulen werden immerhin unsere Kinder stark geprägt, wenn dort nur linke Traumtänzer sind hat das böse Folgen.
Meines Erachtens wird den Kindern dort ein Gutmenschenweltbild vermittelt was sie tendenziell lebensuntauglich macht. Leistung oder Wettbewerb ist unter solchen Lehrern schon ein Schimpfwort, statt dessen muss alles schön kuschelig sein.

Ich hatte selbst massiv unter solchen Lehrern zu leiden, nur 3 Fälle:

1. Der Lateinlehrer, der die Germanen immer als lächerliche Witzfiguren darstellte, die "auf ihren verstruppten Ponys" durch die Gegend hoppelten.
Zum Glück war ich durch ausgiebige eigene Geschichtslektüre gegen solche platten ideologiegetränkten Attitüden immun.

2. Die feministische Deutschlehrerin, die versuchte alle Mädchen mit feministischer Ideologie zu indoktrinieren. Mädchen bekamen bei ihr prinzipiell mindestens eine 3. Sie sorgte auch dafür, dass der Notenschnitt der Mädchen immer besser war als der der Jungen, das die Mädchen es im Leben ja noch hart genug hätten.

3. Die marxistische Geschichtslehrerin die immer versuchte uns marxistische Ideologie unterzuschmuggeln.
Über Kriege durfte nicht geredet werden, weil das - Originalzitat - "den Jungen gefallen würde und sie dafür begeistern könnte".
Die Erziehung zum linksweichlichen Gutmenschentum war festes ideologisches Programm.

Diese und viele weitere Erlebnisse haben in mir Irritation hervorgerufen, die dazu führte, diese ideologisch verbrämten Botschaften zu hinterfragen.
Eigentlich hat mich dieser dick aufgetragene 68er-Geist an meiner Schule überhaupt erst politisch gemacht, wenn auch nicht im Sinne des roten Mainstreams, denn ich merkte dass an diesen Aussagen vieles nicht stimmte.

Wenn ich mich allerdings derzeit in unseren Bildungseinrichtungen umsehe muss ich feststellen, dass der Marxismus dort tiefe Wurzeln geschlagen hat.

Weiter_Himmel
10.08.2010, 12:58
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Also in einem referendar Forum in dem ein Fall vorgestellt wurde der auch hier im forum egrade Disskutiert wird (Rütli Schule reloaded) hatte ich nicht den Eindruck das man allzu Links ist.

Folgende Erklärungsversuche hätte ich spontan für eine Übrpräsenz.

1:Ende der sechziger bis Ende der siebziger wurden sehr viele Lehrer ausgebildet die oftmals Links beeinflusst waren z.b. durch die 68er.Die 68er haben sich intensiv mit Erziehung auseinandergesetzt und meinten ihre Ziele am betsen durchsetzen zu können wenn sie Bereiche wie Lehramt und Sozialpädagik studieren.Aus diesem Grund kam es zu einer Überpräsenz Linker Personen unter Lehrern und Soziapädagogen da Linke Studenten bevorzugt diese Studienrichtung wählten.

2:Unter den Studenten gibt es im oftmals eine pro-Grüne Haltung.Da sich diese für eine Abschaffung der Studiengebühren, Unterstützung von Langzeitstudenten usw aussprechen.

3:In der Theorie von vielen Studienrichtung setzt man sich Intensiv mit Philosophen Auseinander die man alles im allen als Links bezeichnen kann.Angefangen bei Rosseau über Marx bishin zu Adorno.In der Theorie haben diese Schriften auf viele durchaus eine Gewisse Überzeugungskraft so das viele ehr Links eingestellt sind.

4:Viele Studenten empfinden das die Union feindselig gegenüber den geisteswissenschaften eingestellt ist und die FDP neoliberal.Beiden Parteien gelang es nicht das zu entkräften was dazu führte das noch mehr Studenten ehr zu Linken Parteien tendieren.Wieder vor allem geisteswisseschaftler , Lehrer usw.

Das bedeutet jedoch nicht das diese Studenten alle "Gutmenschen " sind.An einigen Unis und unter Studenten wird die Zuwanderung und der Islam durchaus kritishc gesehen und man steht dem sogar teilweise feindlich gegenüber.Nur bleibt man dennoch bei Linken Parteien da sie nunmal mehr für die eigenen Ziele tun(Bafög,Studiengebühren usw) und man nicht sonderlich national ist.

Es wäre prinzipiell möglich das sich viele Studenten dem progressiven Konservativen oder den Islam/Zuwanderungkritischen Liberalen anschließen.Nur muss diese Seite da besser Argumentieren... einfach zu sagen die Studenten sind alle faul,Links und Gutmenschen(besodners gegen geisteswissenschaftler kommt dieser vorwurf)... wird die noch mehr zu Linken Parteien treiben.Prinzipiell darf man nicht nur auf Linke Wähler schimpfen sondern muss diese auch versuchen zu Überzeugen.Man muss sich versuchen in sie hinein zu versetzen und die schwächen und naivität Linker Parteien aufdecken.Polemik gegen Linke Studenten , Linke Lehrer , Linke Wähler usw bringt jedenfalls nichts.

Na ja so zuminest meine Einschätzung.

Klopperhorst
10.08.2010, 13:16
Lehrer wählen links, weil sie wie die linke Ideologie an die Veränderbarkeit des Menschen und seiner Verhaltensweisen durch Erziehung glauben. Sie meinen, aus einem Tor ein Genie machen zu können und einen bösen Menschen in einen guten Menschen zu verwandeln, wenn sie ihm die richtigen Erkenntnisse und Maßstäbe eintrichtern.

Linke und Lehrer mißverstehen, dass die meisten Menschen unfrei in ihrem Denken und Handeln sind und die gesellschaftliche Schichtung sowie "Ungerechtigkeit" aus dieser Unfreiheit und Unfähigkeit der Erziehung des Menschengeschlechts selbst resultiert.

---

bodyracer
10.08.2010, 14:02
Achwas , alles dummes Gesabber. Lehrer wählen links weil sie intelligent sind , genauso wie die linkspartei selber. Nur links hat eine Zukunft ! Der Rest wird ausgerottet.

Suppenkasper
10.08.2010, 14:09
Achwas , alles dummes Gesabber. Lehrer wählen links weil sie intelligent sind , genauso wie die linkspartei selber. Nur links hat eine Zukunft ! Der Rest wird ausgerottet.

Dir ist schon klar, dass sich bei solchen Aussagen Deinen "Genossen" die Zehennägel kräuseln dürften?

Na, immerhin redest Du Klartext (kein Wortspiel intendiert :)) ) und zeigst überdeutlich wes' Geistes Kind Du bist. So viel Ehrlichkeit muss man auch irgendwie achten.

Bruddler
10.08.2010, 14:16
Fakt ist, dass Lehrer wie alle Beamten ein Leben lang auf Kosten des Steuerzahlers leben. Deshalb fehlt ihnen ein Stück Erfahrung des alltäglichen Lebens in der freien Wirtschaft. Das verstärkt Linkstendenzen.

Lehrer, wie auch alle anderen Beamten kennen Begriffe wie Existenzangst oder Arbeitslosigkeit nicht.
Diese Tatsache verleitet den einen oder anderen schon mal dazu, die Bodenhaftung zu verlieren und sich in die linke, gutmenschliche Traumwelt zu begeben, man riskiert ja schließlich nichts...

martin54
10.08.2010, 14:49
Fakt ist, dass Lehrer wie alle Beamten ein Leben lang auf Kosten des Steuerzahlers leben. Deshalb fehlt ihnen ein Stück Erfahrung des alltäglichen Lebens in der freien Wirtschaft. Das verstärkt Linkstendenzen.

Sie machen ihre Erfahrungen in steigendem Maße mit den Folgen des Treibens der Wirtschaftsführer und der sie unterstützenden Politiker; das freilich kann Linkstendenzen verstärken.

lupus_maximus
10.08.2010, 14:53
Sie machen ihre Erfahrungen in steigendem Maße mit den Folgen des Treibens der Wirtschaftsführer und der sie unterstützenden Politiker; das freilich kann Linkstendenzen verstärken.
Die sind von Geburt an links, da ändert auch ein "privater" Wirtschaftsführer nichts daran.

Ruepel
10.08.2010, 15:00
Weil sie bis 30sten Geburtstag"studieren",und mit 35 in Rente gehen wollen.
(Über den Rest schweige ich mich lieber aus)

Arminius10
10.08.2010, 16:21
Es wäre prinzipiell möglich das sich viele Studenten dem progressiven Konservativen oder den Islam/Zuwanderungkritischen Liberalen anschließen.Nur muss diese Seite da besser Argumentieren... einfach zu sagen die Studenten sind alle faul,Links und Gutmenschen(besodners gegen geisteswissenschaftler kommt dieser vorwurf)... wird die noch mehr zu Linken Parteien treiben.Prinzipiell darf man nicht nur auf Linke Wähler schimpfen sondern muss diese auch versuchen zu Überzeugen

Das ist zwar prinzipiell wünschenswert, aber Du weisst anscheinend nicht was für linke Betonköpfe an der Universität rumgeistern. Bei denen gilt schon ein SPD - oder Grünenwähler als politisch rechts und daher verachtenswert - aus ihrer Sicht. :))

Argumentativ brauchst Du denen nicht kommen, denn ihre linke Ideologie ist so starr wie ein fundamentalistisches religiöses Glaubenssystem.

twoxego
10.08.2010, 16:28
es ist ja vielleicht in wirklichkeit noch schlimmer.

"Besonders die Grünen würden mit 23 % mehr als doppelt so oft von den Lehrern gewählt wie von der der gesamten Wählerschaft (11 %)."

das soll angeblich im "Cicero" gestanden haben.

der grund ist natürlich, dass alle lehrer satanisten sind und mistkerle, sogar die frauen.
demokratie kann offensichtlich scheusslich sein.

Paul Felz
10.08.2010, 16:53
es ist ja vielleicht in wirklichkeit noch schlimmer.

"Besonders die Grünen würden mit 23 % mehr als doppelt so oft von den Lehrern gewählt wie von der der gesamten Wählerschaft (11 %)."

das soll angeblich im "Cicero" gestanden haben.

der grund ist natürlich, dass alle lehrer satanisten sind und mistkerle, sogar die frauen.
demokratie kann offensichtlich scheusslich sein.
Lehrer sind zum größten teil Frauen. Als ob das alleine nicht reichen würde, nein, sie müssen auch noch grün wählen.

von Richthofen
10.08.2010, 16:56
Lehrer sind zum größten teil Frauen. Als ob das alleine nicht reichen würde, nein, sie müssen auch noch grün wählen.

Ich mach irgendwann homeschooling. Da wird meinem Kind wenigstens kein Jubeltrubelheiterkeitseineweltschwachsinn beigebracht sondern die Realität des Lebens.

Paul Felz
10.08.2010, 16:58
Ich mach irgendwann homeschooling. Da wird meinem Kind wenigstens kein Jubeltrubelheiterkeitseineweltschwachsinn beigebracht sondern die Realität des Lebens.
Entweder das oder Privatschule.

Heinrich_Kraemer
10.08.2010, 17:06
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Das liegt daran, daß Lehrer im großen und ganzen Schmarotzer sind, von ihren eigenen Fächern keine Ahnung haben, extrem faul sind, ihren Halbtagsjob mit 15 Wochen Urlaub für die härteste Arbeit überhaupt halten, anderen Steuerzahlern auf der Tasche liegen und klugschei*erisch daherherschwafeln.

serious
10.08.2010, 17:10
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?


Weil linke Politik nur in der Theorie funktioniert und Lehrer, durch ihren realitätsfremden und praxisfernen Beruf, den Inbegriff dieses Wählerklientels darstellen!

kotzfisch
10.08.2010, 22:44
So Ähnlich.

Paradiesvogel
13.08.2010, 11:41
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass 70 % oder 75 % aller Lehrer links wählen würden. D.h. SPD, Linkspartei oder Grüne. Liegt es daran , dass sie Vollkasko versichert sind, d.h. - Beamte - höherer Dienst ? :cool2:
Und somit keine Probleme kennen - Oder gibt es andere Gründe?

Lehrer sind eben sozialer eingestellt und nicht so auf Profit orientiert ...sonst wären Sie in der bankenbranche gelandet, Lehrer sein heisst, sich für die Gesellschaft verantwortlich fühlen !!!!

Apart
13.08.2010, 13:19
Lehrer sind, wie viele BEamten, Medienleute und Politiker im allgemeinen rückgratlose Menschen, die sich jedem Zeitgeist bequem anpassen, sich dabei gut fühlen und fett leben.

D-Moll
13.08.2010, 14:22
Lehrer sind heute meist ehemalige 68er Studenten, die fast alle irgendwie links autonom waren oder zu Grünen wurden.

Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizieten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.
Und konservative oder gar rechte Studenten gibt leider nur noch sehr wenige.

Bräunie
13.08.2010, 23:35
Lehrer sind heute meist ehemalige 68er Studenten, die fast alle irgendwie links autonom waren oder zu Grünen wurden.

Na ja, Ball flach halten, die aus der 68er Zeit gehen auf ihre Pension zu oder sind längst im Ruhestand. Daran kann es nur teilweise liegen, dass vorwiegend Lehrer bevorzugt ihr Kreuzlein bei SPD, Grüne und Linke machen. Und selbst wenn sie Ende der 60er studiert haben, heißt das nicht, dass sie in der Studentenbewegung aktiv gewesen sein müssen. Ich würde hier nicht so pauschalisieren. Abgesehen davon sind für mich SPD und Grüne keine linke Parteien, sondern neoliberale Mainstream- Repräsentanten, die mit links nicht im Ansatz etwas zu tun haben. Würde eher sagen: Lehrer wählen bevorzugt systemerhaltende Parteien.


Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizieten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.
Und konservative oder gar rechte Studenten gibt leider nur noch sehr wenige.

Dem kann ich schon eher zustimmen, das trifft dann vorwiegend auf Geschichts- oder Deutschlehrer zu. Außerdem müssen Lehrer einen Beamteneid auf das Grunzgeschwätz leisten und wie es Lehrern ergeht, die frei ihre Meinung äußern und eine Mitgliedschaft bei der zugelassenen Partei NPD haben, hat man eindrucksvoll am Beispiel Günter Deckert gesehen. Dagegen linksextreme Lehrkräfte, die zudem Antifa- Nähe haben, dürfen im Schuldienst ihr Unwesen treiben. Das hat doch dieser Fall mit dem Heidelberger Lehrer, dessen Nachnamen ich nicht aussprechen kann, bewiesen.

sisyphos
15.08.2010, 16:16
Lehrer sind, wie viele BEamten, Medienleute und Politiker im allgemeinen rückgratlose Menschen, die sich jedem Zeitgeist bequem anpassen, sich dabei gut fühlen und fett leben.

Es ist also rückgratlos Kinder zu standhaften und möglichst kritischen und gebildeten Erwachsenen zu erziehen, die sich im Leben zurechtfinden können? Lehrer erfüllen eine Funktion, die gebraucht wird. Sie erfüllen eine erzieherische Aufgabe, die wichtig ist. Dass nur Leute der 'freien' Wirtschaft Rückgrat haben, ist doch noch so eine Legende aus der marktradikalen Märchenstunde. Lehrer ist ein sozialer Beruf, das ist alles.

BRDDR_geschaedigter
15.08.2010, 17:06
Es ist also rückgratlos Kinder zu standhaften und möglichst kritischen und gebildeten Erwachsenen zu erziehen, die sich im Leben zurechtfinden können? Lehrer erfüllen eine Funktion, die gebraucht wird. Sie erfüllen eine erzieherische Aufgabe, die wichtig ist. Dass nur Leute der 'freien' Wirtschaft Rückgrat haben, ist doch noch so eine Legende aus der marktradikalen Märchenstunde. Lehrer ist ein sozialer Beruf, das ist alles.

Quatsch, auch die Bildung kann marktwirtschaftlich geregelt werden. Warum sollten Lehrer hier eine Sonderstellung haben im Gegensatz zum Bäcker oder Metzger?

Soll das gerecht sein?

Apart
15.08.2010, 17:31
Es ist also rückgratlos Kinder zu standhaften und möglichst kritischen und gebildeten Erwachsenen zu erziehen, die sich im Leben zurechtfinden können? Lehrer erfüllen eine Funktion, die gebraucht wird. Sie erfüllen eine erzieherische Aufgabe, die wichtig ist. Dass nur Leute der 'freien' Wirtschaft Rückgrat haben, ist doch noch so eine Legende aus der marktradikalen Märchenstunde. Lehrer ist ein sozialer Beruf, das ist alles.



LEhrer richten die Schüler zeitgeistkonform ab zu kritiklosen Abnickern.

Früher machten sie Hitlerjungen aus ihnen, später Kommunisten, die sich selbst einmauerten und heute ökoschwulfeministische Arbeits- und Konsumsklaven.

Meine Kinder werden nur auf katholische Privatschulen gehn.

Topas
15.08.2010, 19:41
LEhrer richten die Schüler zeitgeistkonform ab zu kritiklosen Abnickern.

Früher machten sie Hitlerjungen aus ihnen, später Kommunisten, die sich selbst einmauerten und heute ökoschwulfeministische Arbeits- und Konsumsklaven.

Meine Kinder werden nur auf katholische Privatschulen gehn.

Des weiteren müssen Lehrer politisch korrekt unterrichten, weil sie sonst eine Beförderung nicht zu erwarten haben und eventuell strafversetzt werden.

Rennmaus
15.08.2010, 20:56
Lehrer sind heute meist ehemalige 68er Studenten, die fast alle irgendwie links autonom waren oder zu Grünen wurden.

Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizieten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.
Und konservative oder gar rechte Studenten gibt leider nur noch sehr wenige.

Die sog. 68er Studenten, die Lehrer wurden, sind heute längst pensioniert.
Kopfrechnen schwach?

Paul Felz
15.08.2010, 20:59
Die sog. 68er Studenten, die Lehrer wurden, sind heute längst pensioniert.
Kopfrechnen schwach?
Lesen schwach?

Lehrer sind heute meist ehemalige 68er Studenten, die fast alle irgendwie links autonom waren oder zu Grünen wurden.

Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizieten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.
Und konservative oder gar rechte Studenten gibt leider nur noch sehr wenige.

Rennmaus
15.08.2010, 20:59
Lehrer (und auch jeder andere Bürger) können nur links wählen, weil in diesem Forum alles was nicht NPD ist, als links (bzw. "linkes Gesocks") bezeichnet wird.
Kein geistig gesunder Mensch wird NPD wählen - was also sollen die Lehrer (und auch jeder andere Bürger) machen?

Rennmaus
15.08.2010, 21:14
Lesen schwach?

Du bist nicht nur im Lesen schwach, sondern du verstehst auch nichts:

Dort steht: "Lehrer sind heute meist ehemalige 68er Studenten, die fast alle irgendwie links autonom waren oder zu Grünen wurden."

Was meinst du wohl, was "sind heute" bedeutet?

Paul Felz
15.08.2010, 21:18
Du bist nicht nur im Lesen schwach, sondern du verstehst auch nichts:

Dort steht: "Lehrer sind heute meist ehemalige 68er Studenten, die fast alle irgendwie links autonom waren oder zu Grünen wurden."

Was meinst du wohl, was "sind heute" bedeutet?
Gut, als Tierfreund fette ich mal alles Relevante:
Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizeiten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.

Noch mal Einzeln:
Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizieten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.

und

Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizieten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.

BRDDR_geschaedigter
15.08.2010, 21:24
Du bist nicht nur im Lesen schwach, sondern du verstehst auch nichts:

Dort steht: "Lehrer sind heute meist ehemalige 68er Studenten, die fast alle irgendwie links autonom waren oder zu Grünen wurden."

Was meinst du wohl, was "sind heute" bedeutet?

Du bist so lernresistent, das ist schon unfassbar.

Die NPD ist auch eine linke oder sozialdemokratische Partei und davon sitzen schon 5 im Bundestag.

Was wir brauchen ist eine konsequent liberal - nationale Partei.

Rennmaus
15.08.2010, 21:26
Gut, als Tierfreund fette ich mal alles Relevante:
Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizeiten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.

Noch mal Einzeln:
Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizieten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.

und

Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizieten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft.


Mußt du deine Leseübungen im Forum abhalten? Begreifen wirst du es sowieso nie. :hihi:

Paul Felz
15.08.2010, 21:27
Mußt du deine Leseübungen im Forum abhalten? Begreifen wirst du es sowieso nie. :hihi:
Es war eine Übung für Dich. Aber stimmt, sinnlos.

Rennmaus
15.08.2010, 21:28
Du bist so lernresistent, das ist schon unfassbar.

Die NPD ist auch eine linke oder sozialdemokratische Partei und davon sitzen schon 5 im Bundestag.

Was wir brauchen ist eine konsequent liberal - nationale Partei.

Ein Glück, daß du mich als lernresistent empfindes. Ich stell mir gerade vor, ich würde den Schmarren glauben, den du da schreibst! *schauder*

Paul Felz
15.08.2010, 21:31
Ein Glück, daß du mich als lernresistent empfindes. Ich stell mir gerade vor, ich würde den Schmarren glauben, den du da schreibst! *schauder*
Ich versuche es einfacher, versuche das zu verstehen:
Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizeiten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft

BRDDR_geschaedigter
15.08.2010, 21:31
Ein Glück, daß du mich als lernresistent empfindes. Ich stell mir gerade vor, ich würde den Schmarren glauben, den du da schreibst! *schauder*

Die Parteien im Bundestag sind nich alle sozialdemokratisch? Wohnst du auf dem Pluto?

Paul Felz
15.08.2010, 21:32
Die Parteien im Bundestag sind nich alle sozialdemokratisch? Wohnst du auf dem Pluto?
Naja, genau genommen sind sie weder sozial noch demokratisch.

BRDDR_geschaedigter
15.08.2010, 21:33
Naja, genau genommen sind sie weder sozial noch demokratisch.

Naja, Leute wie Rennmaus lassen sich davon blenden.

Sozialdemokraten oder Sozialisten sind, wenn man sich die Ergebnisse anschaut, asozial.

Arminius10
16.08.2010, 11:07
Ich versuche es einfacher, versuche das zu verstehen:
Und die heutigen jungen Lehrer werden schon beizeiten heute durch die Gehirnwäsche und Schuldkult eingeimpft


Allerdings. An unserem SPD-Gymnasium gab es einen Lehrer der regelmäßig so eine Art kulturmasochistische Pilgerfahrten nach Ausschwitz organisiert hat.
Linke Studenten haben das dann moderiert und im Sog der Gruppe gibt es natürlich keine Gegenmeinung, sondern alle unterziehen sich bereitwillig der Gehirnwäsche.

Ich habe das instinktiv abgelehnt, als er mich einlud, da ich eben erahnte, dass das Programm ideologisch feststeht und mich ungern Gehirnwaschen lasse. Außerdem hat für mich im Gegensatz zu vielen Linken die deutsche Geschichte nicht ausschließlich zwischen 1939 und 1945 stattgefunden.

Die Mädels die mitwaren kamen alle sauber Gehirngewaschen zurück. Eine besonders labile Pastorentochter wollte danach nur noch über Juden und das dritte Reich reden. Ich musste unglücklicherweise mit ihr eimal ein Stück über Nachkriegsliteratur schreiben. Sie bestand eisern darauf, dass es in der NACH (!)-kriegsliteratur Deutschlands um Auschwitz und Juden gehen müsse, was bei den anderen Gruppenmitgliedern auf blankes Unverständniss stieß.
Außer ihren Sadomasochistischen Ausschwitzphantasaien kannte sie aber für Jahre kein anderes Thema mehr.

Rennmaus
16.08.2010, 11:24
Allerdings. An unserem SPD-Gymnasium gab es einen Lehrer der regelmäßig so eine Art kulturmasochistische Pilgerfahrten nach Ausschwitz organisiert hat.
Linke Studenten haben das dann moderiert und im Sog der Gruppe gibt es natürlich keine Gegenmeinung, sondern alle unterziehen sich bereitwillig der Gehirnwäsche.

Ich habe das instinktiv abgelehnt, als er mich einlud, da ich eben erahnte, dass das Programm ideologisch feststeht und mich ungern Gehirnwaschen lasse. Außerdem hat für mich im Gegensatz zu vielen Linken die deutsche Geschichte nicht ausschließlich zwischen 1939 und 1945 stattgefunden.

Die Mädels die mitwaren kamen alle sauber Gehirngewaschen zurück. Eine besonders labile Pastorentochter wollte danach nur noch über Juden und das dritte Reich reden. Ich musste unglücklicherweise mit ihr eimal ein Stück über Nachkriegsliteratur schreiben. Sie bestand eisern darauf, dass es in der NACH (!)-kriegsliteratur Deutschlands um Auschwitz und Juden gehen müsse, was bei den anderen Gruppenmitgliedern auf blankes Unverständniss stieß.
Außer ihren Sadomasochistischen Ausschwitzphantasaien kannte sie aber für Jahre kein anderes Thema mehr.

Und jetzt studierst du und bist in einer schlagenden Verbindung?
Die dürften deiner Einstellung noch am nächsten kommen. Ein Jammer, daß es solche jungen Leute wie dich gibt.

tommy3333
16.08.2010, 17:13
Naja, Leute wie Rennmaus lassen sich davon blenden.

Sozialdemokraten oder Sozialisten sind, wenn man sich die Ergebnisse anschaut, asozial.

Wie heißt es doch gleich? Wenn Sozialdemokraten soziale Demokraten sind, dann falten Zitronenfalter Zitronen...

Senator74
24.08.2010, 21:00
Wie heißt es doch gleich? Wenn Sozialdemokraten soziale Demokraten sind, dann falten Zitronenfalter Zitronen...

Also bei uns sind die Lehrer mehrheitlich konservativ orientiert,zwischen 55% und 90% je nach Gegend...unabhängig vom Bildungsministerium,....oder vielleicht gerade deswegen...

sisyphos
16.09.2010, 18:47
LEhrer richten die Schüler zeitgeistkonform ab zu kritiklosen Abnickern.

Das ist maßlos übertrieben. Es mag Zeiten gegeben haben wo Schüler abgerichtet wurden, aber in den heutigen Schulen passiert das garantiert nicht. Veränderungswürdiges gibt es, gewiss, aber du malst den Teufel an die Wand.


Früher machten sie Hitlerjungen aus ihnen, später Kommunisten, die sich selbst einmauerten und heute ökoschwulfeministische Arbeits- und Konsumsklaven.

Die Gleichsetzung Stalinismus/Faschismus <-> bürgerliche Demokratie ... hinkt.



Meine Kinder werden nur auf katholische Privatschulen gehn.

Weshalb sollten Kinder in katholischen Privatschulen kritischer erzogen werden?

WIENER
16.09.2010, 18:50
Und jetzt studierst du und bist in einer schlagenden Verbindung?
Die dürften deiner Einstellung noch am nächsten kommen. Ein Jammer, daß es solche jungen Leute wie dich gibt.

Wieso sind Linke eigentlich so vertrottelt, dass sie keine geraden Argumente zustande bringen? Eigentlich schade, dass es so viele Pisa geschädigte Menschen wie dich gibt, eine Folge davon, dass so viele Lehrer links sind.

WIENER
16.09.2010, 18:58
Weshalb sollten Kinder in katholischen Privatschulen kritischer erzogen werden?


Weil Privatschulen von den Eltern bezahlt werden und die im Allgemeinen eine Kontrolle über die Unterrichtsergebnisse ausüben. Erst vor einem Monat ging eine Privatschule in Konkurs, (Montessori-Schule Österreich*) weil sich unter den Eltern eine Unzufriedenheit über die lernergebnisse breit gemacht hat und sie ihre Kinder anderswo unterbrachten.


*http://derstandard.at/1282273290603/Montessori-Schule-ist-pleite

Rennmaus
16.09.2010, 19:01
Wieso sind Linke eigentlich so vertrottelt, dass sie keine geraden Argumente zustande bringen? Eigentlich schade, dass es so viele Pisa geschädigte Menschen wie dich gibt, eine Folge davon, dass so viele Lehrer links sind.

Bemüh dich nicht, du wirst nie kapieren was ich schreibe. Du würdest ein Minimum an Intelligenz dazu brauchen und das ist bei dir nicht gegeben.

Rennmaus
16.09.2010, 19:04
Weil Privatschulen von den Eltern bezahlt werden und die im Allgemeinen eine Kontrolle über die Unterrichtsergebnisse ausüben. Erst vor einem Monat ging eine Privatschule in Konkurs, (Montessori-Schule Österreich*) weil sich unter den Eltern eine Unzufriedenheit über die lernergebnisse breit gemacht hat und sie ihre Kinder anderswo unterbrachten.


*http://derstandard.at/1282273290603/Montessori-Schule-ist-pleite

Zum einen ging es um katholische Privatschulen und zum andern ist eine Montessori-Schule keine katholische Privatschule.

Man sollte eigentlich nur antworten, wenn man die Frage verstanden hat.
Aber das ist wohl zu viel verlangt.

sisyphos
16.09.2010, 19:17
Weil Privatschulen von den Eltern bezahlt werden und die im Allgemeinen eine Kontrolle über die Unterrichtsergebnisse ausüben. Erst vor einem Monat ging eine Privatschule in Konkurs, (Montessori-Schule Österreich*) weil sich unter den Eltern eine Unzufriedenheit über die lernergebnisse breit gemacht hat und sie ihre Kinder anderswo unterbrachten.


Dann wäre die weiterführende Frage interessant ob gute Unterrichtsergebnisse ein besonderes Kriterium sind, damit Schüler zu mündigen und kritischen Personen werden? ( vorallem wenn Bildung eher zwanghaft erfolgt, weil die Reichen Eltern eben viel Geld hinblättern und die Lehrer deswegen gute Zensuren ins Zeugnis reinquetschen; schließlich will die Privatschule ihre Schüler nicht verlieren. ) Apart meinte zudem, dass er gegen Konformismus sei. Kinder in eine katholische Schule zu schicken führt nicht unbedingt zum Gegenteil, in meinen Augen.

zoon politikon
16.09.2010, 19:21
Dann wäre die weiterführende Frage interessant ob gute Unterrichtsergebnisse ein besonderes Kriterium sind, damit Schüler zu mündigen und kritischen Personen werden? ( vorallem wenn Bildung eher zwanghaft erfolgt, weil die Reichen Eltern eben viel Geld hinblättern und die Lehrer deswegen gute Zensuren ins Zeugnis reinquetschen ) Apart meinte zudem, dass er gegen Konformismus sei. Kinder in eine katholische Schule zu schicken führt nicht unbedingt zum Gegenteil, in meinen Augen.

Konformismus heißt, dem Zeitgeist zu entsprechen. DAS genau tut die Kirche nicht. Deshalb wird sie auch immer ein Dorn im Auge des linken Mainstream sein.
Innerhalb der Kirche herrscht rege Vielfalt. Jeder Katholik ist ein freier Mensch.

WIENER
16.09.2010, 19:22
Zum einen ging es um katholische Privatschulen und zum andern ist eine Montessori-Schule keine katholische Privatschule.

Man sollte eigentlich nur antworten, wenn man die Frage verstanden hat.
Aber das ist wohl zu viel verlangt.



Du kleines Idiotenmäuschen hast wohl meine Antwort nicht verstanden, kein Wunder meine kleine Pisageschädigte, du kannst ja nix dafür. Ein paar Menschen habens eben drauf, die Mehrzahl leider nicht.

WIENER
16.09.2010, 19:24
Bemüh dich nicht, du wirst nie kapieren was ich schreibe. Du würdest ein Minimum an Intelligenz dazu brauchen und das ist bei dir nicht gegeben.

Was du schreibst mein Täubchen, versteht ein Einzeller.

sisyphos
16.09.2010, 19:25
Konformismus heißt, dem Zeitgeist zu entsprechen.

Nein, heißt es nicht.



Konformität oder Konformismus ist die Übereinstimmung einer Person mit den Normen eines gesellschaftlichen, inhaltlichen oder ethische Kontextes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4t

Wenn eine katholische Schule keine katholischen Werte vermittelt, also nicht darauf abzielt religiös zu erziehen, dann erscheint es mir fraglich, diese als katholisch einzuordnen. Im grunde erscheint es folgerichtig, dass eine katholische Schule katholische Bildung predigt. Damit vermittelt sie also konformistische Inhalte.

jak_22
16.09.2010, 19:57
Damit vermittelt sie also konformistische Inhalte.

In ihrem Kontext. Lies Deine Quelle.

Im gesamtgesellschaftlichen Kontext sind die katholischen Werte eindeutig
als nonkonformistisch einzuordnen.

Bräunie
16.09.2010, 20:13
Das ist maßlos übertrieben. Es mag Zeiten gegeben haben wo Schüler abgerichtet wurden, aber in den heutigen Schulen passiert das garantiert nicht. Veränderungswürdiges gibt es, gewiss, aber du malst den Teufel an die Wand.

Na ja, ganz unrecht hatte hier der User nicht. In den bürgerlichen Lehranstalten wird sehr wohl nach wie vor gelernt, dass sich das Denken den vorausgesetzten Zwecken zu unterwerfen hat, statt diese zu prüfen und zu bestimmen. "Der geistige Instrumentalismus lässt als „Wahrheit“ nur gelten, was der Sicherung der Funktionstauglichkeit der Bürger dient", wie es Freerk Huisken wunderbar in seinem Buch "Erziehung im Kapitalismus" auf den Punkt bringt. So richtig zum kritischen Denken und zum Bilden einer eigenen Meinung werden die Schüler nicht angehalten. Es wird schon suggeriert, den herrschenden Verhältnissen zu entsprechen und sich möglichst anzupassen. Die Schule hat somit eine klar herausgehobene Position im BRD- System. Die Schüler sollen dort lernen, dass ein nicht zurecht kommen in diesem System, lediglich auf ein egoistisches Fehlverhalten zurückzuführen ist, nicht etwa, dass das System als solches einer Kritik zu unterziehen ist.


Die Gleichsetzung Stalinismus/Faschismus <-> bürgerliche Demokratie ... hinkt.

Gewiss mag sie hinken, aber es gibt schon herausragende Parallelen: In jedem System soll der Schüler in dem Sinne erzogen werden, dass er den Geist des jeweiligen Systems inhaliert. Lehrer, die zu weit nach rechts gehen, wie einst Günter Deckert werden aus dem Schuldienst entfernt, und ein Lehrer, der in Heidelberg einst in Antifa- Assoziationen tätig war, bekam schon beträchtlich Gegenwind, was sein Beschäftigungsverhältnis als Lehrer anbelangte. Lehrer müssen ja auch einen Beamteneid unterzeichnen, der sie an die Verfassung bindet.


Weshalb sollten Kinder in katholischen Privatschulen kritischer erzogen werden?

Hier gebe ich Dir recht. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die Schüler dort nicht nur nicht kritischer, sondern im Gegenteil, zu mehr Anpassung und Gehorsam erzogen werden. Und worauf läuft diese Gehorsamserziehung hinaus? Sie entspricht einer Politik der „Null Toleranz“ und der Militarisierung der Gesellschaft. Ein reibungsloses, widerstandsfreies Hinnehmen der Verhältnisse soll zugleich den Erziehungsalltag kennzeichnen und als Erziehungsziel dienen. Na da haben wir es doch,...

sisyphos
16.09.2010, 20:19
Im gesamtgesellschaftlichen Kontext sind die katholischen Werte eindeutig
als nonkonformistisch einzuordnen.

Dem widerspreche ich. Sie besitzen nur einen anderen Konformismus.

jak_22
16.09.2010, 20:23
Dem widerspreche ich. Sie besitzen nur einen anderen Konformismus.

Schlag das Wort "Kontext" nach, und komm erst wieder, wenn Du Deine
eigene Quelle verstanden hast. Ist ja nicht zum Aushalten.

jak_22
16.09.2010, 20:26
Dem widerspreche ich. Sie besitzen nur einen anderen Konformismus.

PS: http://www.politikforen.net/forumdisplay.php?f=48

Sei Dir ans Herz gelegt.

sisyphos
16.09.2010, 20:27
Schlag das Wort "Kontext" nach, und komm erst wieder, wenn Du Deine eigene Quelle verstanden hast. Ist ja nicht zum Aushalten.

Katholische Pädagogik besitzt naturgemäß ihren eigenen, spezifisch religiösen, Kontext und damit ihren eigenen gesellschaftlichen Wertkonformismus.

jak_22
16.09.2010, 20:29
Katholische Pädagogik besitzt naturgemäß ihren eigenen, spezifisch religiösen, Kontext und damit ihren eigenen gesellschaftlichen Wertkonformismus.

Jetzt hast Du den ersten Teil zumindest verstanden. Ich freue mich für Dich.

Jetzt musst Du nur noch die Transferleistung auf den gesamtgesellschaftlichen
Kontext bringen. Du schaffst das. Ich glaub an Dich. :]

sisyphos
16.09.2010, 20:34
Jetzt hast Du den ersten Teil zumindest verstanden. Ich freue mich für Dich.

Jetzt musst Du nur noch die Transferleistung auf den gesamtgesellschaftlichen
Kontext bringen. Du schaffst das. Ich glaub an Dich. :]

Katholische Werte haben als Werte überhaupt automatisch soziale Funktion und damit vertreten sie eine abweichende, speziell religiöse Gesellschaftlichkeit. In ihrem Rahmen sind sie für sich genommen ebenso konformistisch, auch, wenn sie der modernen, kapitalistischen Gesellschaft gegenüberstehen. Ich halte es für nicht korrekt, wie du diesen Begriff hier einengst. :)

jak_22
16.09.2010, 20:36
In ihrem Rahmen sind sie für sich genommen ebenso konformistisch, auch, wenn sie der modernen, kapitalistischen Gesellschaft gegenüberstehen.

Jetzt hast Du es geschafft, Super. Damit sind katholische Werte in eben diesem
"modernen" Kontext nonkonformistisch. Warum nicht gleich so?

sisyphos
16.09.2010, 20:40
[QUOTE=sisyphos;4023293]In ihrem Rahmen sind sie für sich genommen ebenso konformistisch, auch, wenn sie der modernen, kapitalistischen Gesellschaft gegenüberstehen. /QUOTE]

Jetzt hast Du es geschafft, Super. Damit sind katholische Werte in eben diesem
"modernen" Kontext nonkonformistisch. Warum nicht gleich so?

Eben dem widerspreche ich. Sie sind einfach in manchen Belangen anders. Konformistische Werte können per Definition nicht gleichzeitig als nonkonformistisch definiert werden. Das klingt nach meinem Dafürhalten paradox.

jak_22
16.09.2010, 20:43
Eben dem widerspreche ich. Sie sind einfach in manchen Belangen anders. Konformistische Werte können per Definition nicht gleichzeitig als nonkonformistisch definiert werden. Das klingt nach meinem Dafürhalten paradox.

Du hast den Begriff "Kontext" immer noch nicht verstanden.

Und damit auch nicht die Definition, die Du oben so schön zitiert hast.

Mir wird klar, warum Du Dich sisyphos nennst - es ist wahrlich eine
solche Arbeit, Dir was beizubringen.

Seufz. :(

sisyphos
16.09.2010, 21:05
Ok, ich gebe dir insofern Recht, als katholische Werte nicht dem gängigen Zeitgeist entsprechen und in Bezug ( allein auf diesen ) non-konform sind. Logisch. Apart kritisierte aber gerade die Schulbildung als zeit-konforme Erziehung. Eine katholische Privatschule setzt der heutigen Zeitkonformität, aber nur eine katholisch-traditionelle Zeitkonformität entgegen, was also bezüglich seiner Kritik paradox ist. Das meinte ich. Womöglich missverständlich formuliert.

jak_22
16.09.2010, 21:10
Ok, ich gebe dir insofern Recht, als katholische Werte nicht dem gängigen Zeitgeist entsprechen und in Bezug ( allein auf diesen ) non-konform sind. Logisch. Apart kritisierte aber gerade die Schulbildung als zeit-konforme Erziehung. Eine katholische Privatschule setzt der heutigen Zeitkonformität, aber nur eine katholisch-traditionelle Zeitkonformität entgegen, was also bezüglich seiner Kritik paradox ist. Das meinte ich. Womöglich missverständlich formuliert.

Vielen Dank, das finde ich hochanständig von Dir. :]