PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist die Sozialwahl?



Der Patriot
02.05.2005, 22:10
Kann mir das mal jemand erklären? Ist das sowas wie die Arbeiterkammerwahl? ?(

Mohammed
02.05.2005, 22:32
Was es auch ist, ich bin dagegen. Denen haue ich noch ihre roten Umschläge um die Ohren

Ka0sGiRL
02.05.2005, 23:10
Die Sozialwahl ist so überflüssig wie ein Kropf. Eine unsinnige Verschwendung von Geldern der Versichterten und Arbeitgebern für den Schnäppchenpreis von 46 Mio Euro.

LuckyLuke
02.05.2005, 23:32
Was ist die Sozialwahl?
Das abschreckenste Beispiel für das nichtfunktionieren von direkter Demokratie.

Millionen Leute sollen über etwas abstimmen, wofür sie sich zumeist nicht im Ansatz interessieren.

Ka0sGiRL
02.05.2005, 23:43
Das abschreckenste Beispiel für das nichtfunktionieren von direkter Demokratie.

Millionen Leute sollen über etwas abstimmen, wofür sie sich zumeist nicht im Ansatz interessieren.


Zumal der Einfluss den der Wähler durch diese Wahl hat, minimal bis nicht vorhanden ist.

Lutz
03.05.2005, 07:49
Seid ihr denn überhaupt betroffen?? Ich finde die Sozialwahl richtig und wichtig, immerhin bestimmt das Gremium über die nächsten 6 Jahre Renten- und Sozialversicherungsfragen entscheidend mit!
Angesprochen sind 30 Millionen Menschen in Deutschland. Jetzt macht doch bitte die Demokratie nicht dafür verantwortlich, das IHR nicht wisst worum es geht bzw. das IHR die Bedeutung dieser Wahl nicht erkennen wollt. Ein bischen Interesse und Eingenversorgung mit Informationen kann man doch von euch mündigen (?) Staatsbürgern erwarten??

Ich habe die ausgefüllten Wahlzettel bereits an die große Urne geschickt.

Kalmit
03.05.2005, 08:23
Keine wirkliche Wahl - sondern einfach nur reine Geldverschwendung!

http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2005/0421/sozialwahl.html

Touchdown
03.05.2005, 09:02
Ich habe auch so einen Zettel bekommen, aber ich kenne die Typen nicht die draufstehen, wen soll man da also wählen?
Demokratie gibt einem eben auch die Möglichkeit, das Recht zu wählen nicht wahrzunehmen.

Ka0sGiRL
03.05.2005, 09:19
Ich habe auch so einen Zettel bekommen, aber ich kenne die Typen nicht die draufstehen, wen soll man da also wählen?
Demokratie gibt einem eben auch die Möglichkeit, das Recht zu wählen nicht wahrzunehmen.

Kalmits Link sagt eigentlich alles, was man über die Wahl wissen muss.



Und die meisten Posten sind so und so schon längst vor der Wahl ausgehandelt: Nur in 5 von über 300 Institutionen gibt es Wahlen, die diesen Namen verdienen. Der große Rest der Versichertenvertreter wird dagegen durch sogenannte „Friedenswahlen“ bestimmt. Ein schönes Wort für offensichtliche Kungelei: Denn in diesen Fällen bestimmen die jetzigen Vertreter einfach über die künftige Zusammensetzung der Verwaltungsräte. Machtverhältnisse werden so zementiert, die freie Wahl ad absurdum geführt.

Von Wahl kann da ja wohl kaum die Rede sein.

Lutz
03.05.2005, 19:35
Ihr fordert also mehr Demokratie und verleiht dieser Forderung mit der Nichtwahrnehmung von demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten Nachdruck? Scheinbar paradox...
Da stehen keine Einzelpersonen zur Wahl, sondern Verbände. Jeder hätte sich informieren können bzw. kann das auch noch heute tun, die Wahl läuft bis zum 30.6. soweit ich weiss.
Wer nicht wählt, kann sich später auch nicht beschweren!

SAMURAI
03.05.2005, 19:39
Was es auch ist, ich bin dagegen. Denen haue ich noch ihre roten Umschläge um die Ohren


Der ganze Mist kostet 60Mio Euro für nix. da bleibt unsere Kohle ! :))

SAMURAI
04.05.2005, 20:21
Was es auch ist, ich bin dagegen. Denen haue ich noch ihre roten Umschläge um die Ohren

Das ist eine verlogene Sache, vorher abgekartet, kostet boss 60Mio Euro.

die reinste Geldverchwendung ! :))

Ausländer
06.05.2005, 17:06
Über die Wahlunterladen hat wenigstens meine Altpapiertonne gefreut.

SAMURAI
06.05.2005, 18:12
Nichts kommt raus. Die Kandidaten stehen fest. Kostet nur 60MIO Euro.

Postenschacher ! :))

Lutz
06.05.2005, 18:25
Natürlich stehen die Kandidaten fest, oder willst du ne Überraschungskiste wählen?? Du hast 11 (oder so) offene Kisten zur Auswahl, das ist doch mal was!!!!