PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerscheinpreise



Botschafter
02.05.2005, 22:08
Mein Nachbar erzählte mir heute er habe vor 45 Jahren für 150 Mark seinen Führerschein gemacht. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 1500 Euro in Deutschland.

Woran kann das liegen?
Brauchen wir 14 Stunden Theorie und 20 Stunden Fahrpraxis?

Auf der Straße fahren teilw. noch Leute die ihren Lappen vor dem Krieg erworben haben. Wieso wird die Jugend heutzutage so gegeißelt?

Reichsadler
02.05.2005, 22:11
Mein Vater hat in der DDR für 50 Ostmark seinen LKW-Führerschein bei der GST gemacht. Das nenne ich Preise.

LuckyLuke
02.05.2005, 22:12
Wieso wird die Jugend heutzutage so gegeißelt?

Weil sie es braucht!

Selbst nach zwanzig Fahrstunden sind die meisten Fahranfänger ein Gefahr für sich und andere.

Und die Fahrlehrer wollen schließlich auch leben...

Schwind
02.05.2005, 22:12
Das mit den Preisen ist doch nicht nur beim Führerschein so...

Und was die Sache angeht, ob wir nun 14 Stunden Theorie und 20 Stunden Fahrpraxis brauchen: Manchen täte mehr als das Doppelte gut. Wenn ich sehe, wer so alles seinen Führerschein bekommen hat und wie er dann fährt, wird mir Angst und Bange... Entweder der Prüfer war blind, taub und empfindungslos oder der Fahrschüler hat mit dem Erwerb des Scheins sein Hirn verloren... so eine Art Tausch vielleicht...

MfG
Eneb

Botschafter
02.05.2005, 22:17
Also sollten die Senioren auch ein Führerscheintraining machen müssen und dass zu gängen Preisen. Hauptbestandteil: Lernen RECHTS zu Fahren und nicht die LINKE Spur renitent zu besetzen. :)

Black Hawk
02.05.2005, 22:19
HAb für Klasse M mehr als 700 € bezahlt !

LuckyLuke
02.05.2005, 22:21
Also sollten die Senioren auch ein Führerscheintraining machen müssen und dass zu gängen Preisen. Hauptbestandteil: Lernen RECHTS zu Fahren und nicht die LINKE Spur renitent zu besetzen. :)
Das Thema erledigt sich eh bald von selbst, wenn auch in Deutschland das Tempolimit kommt. Ich schätze mal 2-3 Jahre wird es die Autolobby noch verhindern können, dann heißt es 130 und Schluß.

Botschafter
02.05.2005, 22:22
Dann freue dich schonmal auf Klasse B. Es sieht so aus als werde ich 1800 Euronen blechen müssen.

Black Hawk
02.05.2005, 22:30
Dann freue dich schonmal auf Klasse B. Es sieht so aus als werde ich 1800 Euronen blechen müssen.


Dann schaff gleich die erste Prüfung, sonst wird es noch teurer!

Botschafter
02.05.2005, 22:35
Ich denke das wird schon. Die Theorie schaffen auch Hauptschüler und bei der Praxis heißt es kräftig privat üben aufm ADAC Übungsplatz (aka Idiotenhügel)

Schwind
02.05.2005, 22:38
Die Theorie schaffen auch Hauptschüler

Nach wievielen Versuchen ist die Frage. Ich kenne Leute mit besserer schulischer Bildung, die durch die Theorie gerasselt sind. Am besten nicht unterschätzen. Auch wenn ich ebenso denke, dass es kein großes Problem sein sollte.

MfG
Eneb

Black Hawk
02.05.2005, 22:39
HAb mich total verrückt gemacht , haufenweise gelernt und am Ende waren es 0 Fehlerpunkte! :2faces:

LuckyLuke
02.05.2005, 22:46
Nach wievielen Versuchen ist die Frage. Ich kenne Leute mit besserer schulischer Bildung, die durch die Theorie gerasselt sind. Am besten nicht unterschätzen. Auch wenn ich ebenso denke, dass es kein großes Problem sein sollte.

Ist wohl auch abhängig davon, wie gut man mit Prüfungsstress umzugehen vermag. Die praktischen Prüfungen fand ich immer ziemlich ätzend.

Schwind
02.05.2005, 22:56
Ist wohl auch abhängig davon, wie gut man mit Prüfungsstress umzugehen vermag. Die praktischen Prüfungen fand ich immer ziemlich ätzend.

Stress ist ein wichtiger Faktor. Und nicht zuletzt ist es noch ein Quäntchen Glück, welches mitentscheidet, was man für Fragen in der theoretischen bekommt und wie sich einem der Verkehr bei der praktischen Prüfung darstellt.

In meiner praktischen Prüfung für Klasse B dachte ich erst ich wäre durchgefallen. Ich hatte (ganz nach meinem üblichen "Glück") den verrufensten Prüfer der Gegend und er machte seinem Ruf alle Ehre. Nur gemeckert, übellaunig saß er hinten drin und verschlang provokant sein Frühstück. Es ging schon gut los als er mir eine Predigt darüber hielt, dass ich mir einen Haargummi besorgen muss (glücklicherweise hatte meine eben durchgefallene Mitstreiterin einen übrig). Nach der Prüfung wiederholte er das nochmal mit solchen Vergleichen wie "da kannst du dir gleich ein Brett vor's Gesicht nageln" und dergleichen... Das machte mich auch richtig nervös. Im Endeffekt hatte ich nach all den gehässigen Bemerkungen und einer regelrechten Aufdringlichkeit durch z.B. auf die Schulter klopfen oder rhetorische Fragen wie "wollen wir heute noch blinken" stellen, doch bestanden. Dann eine abschließende, beinahe beleidigend wirkende Schlussrede, keine Verabschiedung, und ich hatte meinen Führerschein. Lustiger Mensch.

MfG
Eneb

LuckyLuke
02.05.2005, 23:02
Naja, gibt den Menschen ein bisschen Macht und lasse sie sie unkontrolliert ausüben, dann hast du solcher Ergebnisse.

Ist aber auch zum Teil von der Fahrschule abhängig, also wo ich den Autoführerschein gemacht habe, der hat sich einfach geweigert mit manchen Prüfern zusammen zu arbeiten.

Gestresst war ich trotzdem.

Schwind
02.05.2005, 23:11
Naja, gibt den Menschen ein bisschen Macht und lasse sie sie unkontrolliert ausüben, dann hast du solcher Ergebnisse.

Ist aber auch zum Teil von der Fahrschule abhängig, also wo ich den Autoführerschein gemacht habe, der hat sich einfach geweigert mit manchen Prüfern zusammen zu arbeiten.

Dazu fällt mir noch eine Anekdote ein, von meinem besagten Prüfer handelnd:
Er muss einmal derartig rumgeflucht haben, dass der Fahrlehrer den Fahrschüler rechts ranfahren ließ und schmiss den Prüfer einfach raus. Der durfte dann zur Dekra zurücklaufen. :2faces:

MfG
Eneb

juli
02.05.2005, 23:24
50 mücken...führerschein mit 17 rockt =)

Kalmit
03.05.2005, 15:12
Ich musste damals (2000) insgesamt 2730,- DM für den normalen Autoführerschein bezahlen, bei 26h normalen (mehr als eigentlich nötig!) + 12h Sonderfahrten. Das war für mich eine Menge Geld!

Die Theorie hatte ich auf Anhieb mit 0 Punkten bestanden - da ist doch eigentlich nur logisches Denken gefragt - 2 Wochen später dann auch die Praktische ohne Probleme!

@Luckystrike: Also ich sehe keinen wirklichen Grund für die Generelle Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen!

LuckyLuke
03.05.2005, 16:12
@Luckystrike: Also ich sehe keinen wirklichen Grund für die Generelle Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen!
Sage das dem Stolpe, der hat hierzu vor kurzem mal wieder ein Studie in Auftrag gegeben, keine Ahnung, die wievielte das schon ist.

Es gibt nur ein wirkliches Argument gegen ein allg. Tempolimit: Der imaginäre Marketingvorteil der deutschen Autoindustrie.

Die Freiheit des Bürgers interessiert hierzulande eh kaum jemand...

Botschafter
03.05.2005, 19:59
Sage das dem Stolpe, der hat hierzu vor kurzem mal wieder ein Studie in Auftrag gegeben, keine Ahnung, die wievielte das schon ist.


Denk dran Investitionen sind wichtig. Wo der Konsum lahmt können ein paar unnütze millionenschwere Studien potentielle Arbeitslose vor der Statistik retten. ;)

trib996
03.05.2005, 22:30
Mein Nachbar erzählte mir heute er habe vor 45 Jahren für 150 Mark seinen Führerschein gemacht. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 1500 Euro in Deutschland.

Woran kann das liegen?
Brauchen wir 14 Stunden Theorie und 20 Stunden Fahrpraxis?

Auf der Straße fahren teilw. noch Leute die ihren Lappen vor dem Krieg erworben haben. Wieso wird die Jugend heutzutage so gegeißelt?


Für 1700 DM konnte ich Mopped und Auto machen . 1996

Für den LKW waren schon 3000 EURO fällig . 2002

Eindeutig zu hoch , wovon soll das ein Lehrling oder Schüler bezahlen ?

MIG ddr
04.05.2005, 16:05
Mein Vater hat in der DDR für 50 Ostmark seinen LKW-Führerschein bei der GST gemacht. Das nenne ich Preise.

Meine Mutsch hatte damals 60 Mark bezahlt. Ok aber in der DDR muste man auch erstmal 1 bis 2 Jahre warten, bis man anfangen konnte.

Manfred_g
04.05.2005, 18:35
Also sollten die Senioren auch ein Führerscheintraining machen müssen und dass zu gängen Preisen. Hauptbestandteil: Lernen RECHTS zu Fahren und nicht die LINKE Spur renitent zu besetzen. :)
Das ist wahr, es reicht, wenn ich das tue. Ich nutze die linke Spur wenigstens aus ;)

Botschafter
04.05.2005, 20:54
Das ist wahr, es reicht, wenn ich das tue. Ich nutze die linke Spur wenigstens aus ;)

Ja so sehe ich das auch. Immer auf die bösen Drängler. Ist einer der auf der linken Spur mal schneller als 120 fahren will ein Drängler (vorrausgesetzt Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung)

Danield
06.05.2005, 18:36
ich habe rund 900€ für meinen A1 bezahlt und bezahle jährlich nochmal knapp 1000€ für Steuern und Versicherung meines gedrosselten 125er Moppeds (welches ebenfalls 4200€ kostete) .. zum Glück bezahlen mir das meine Eltern, sonst könnt ich mir das alles bestimmt nicht leisten.
Ist eigentlich eh' ne Frechheit..als 16 bzw. 17 Jähriger bezahlt man für die gedrosselte Maschine rund 900€ mehr an Versicherung und Steuern, als das, wann man nach 2 Jahren zahlt, nachdem man sie geöffnet fahren kann ..

Hochmeister
25.06.2005, 11:37
hab für meinen fleppen 1500 euro all inclusive gezahlt ;)

theorie auch sofort mit 0 fehlerpunkten bestanden. Die praktische Prüfung war noch das Beste. Mein Fahrleher hat den Prüfer die ganze Zeit abgelenkt. Hat sich nur nach hinten gelehnt und mit dem über Gartengeräte gelabert und mit verdeckte handzeichen gegeben

Touchdown
25.06.2005, 11:57
Mein Nachbar erzählte mir heute er habe vor 45 Jahren für 150 Mark seinen Führerschein gemacht. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 1500 Euro in Deutschland.

Woran kann das liegen?
Brauchen wir 14 Stunden Theorie und 20 Stunden Fahrpraxis?

Auf der Straße fahren teilw. noch Leute die ihren Lappen vor dem Krieg erworben haben. Wieso wird die Jugend heutzutage so gegeißelt?
Ich habe 1997 für meinen Führerschein etwas mehr als 1400 DM bezahlt.

Die Preissteigerung beim Führerschein ist eine Frechheit. Die größte Frechheit ist aber, dass man einen Führerschein macht der in der ganze EU ohne Probleme anerkannt wird. Machen muss man ihn aber in dem Landkreis, in dem man wohnt.

Ich habe bestimmt 500 DM gespart weil ich im Nachbarkreis meinen Führerschein gemacht habe, wo es deutlich billiger war.

Frantic
25.06.2005, 12:09
Mein Nachbar erzählte mir heute er habe vor 45 Jahren für 150 Mark seinen Führerschein gemacht. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 1500 Euro in Deutschland.

Woran kann das liegen?
Brauchen wir 14 Stunden Theorie und 20 Stunden Fahrpraxis?

Auf der Straße fahren teilw. noch Leute die ihren Lappen vor dem Krieg erworben haben. Wieso wird die Jugend heutzutage so gegeißelt?


Punkt nummer eins: damals hat ein VW noch 4500.- Mark gekostet; die Kaufkraft einer Mark lag um den Faktor zehn über dem heutigen.

Das nivelliert Deine Preisangabe, und jeder denkende Mensch sieht das auf den ersten Blick. Sorry, aber mich regt dieses "vor fünfzig Jahren...!" - Gerede einfach massiv auf, wenn die Menschen die Kaufkraft der Mark nicht in Relation setzen. Faktor zehn, mindestens.

Bleibt aber dennoch eine Verdoppelung, und das ist tatsächlich eine Schweinerei. Ich habe meinen Führerschein allerdings für 1800 Mark gemacht, also vergleichsweise nicht sehr teuer... war allerdings auch ohne Übungsstunden unterwegs, und habe in der Prüfung entsprechend "geflattert".

obwohlschon
25.06.2005, 16:06
Wehe ich erwische einen von Euch auf der Straße, wie er mich behindert.

90% der Deppen sollten sowieso sofort aus dem Straßenverkehr gezogen werden.

emire
27.06.2005, 00:50
Ich habe meinen Führerschein 1975 gemacht, für 540 DM.Damalige Klasse I + III.

Cthulhu
27.06.2005, 21:18
Dank der unverschämten Preise für Fahrstunden kann ich noch lange auf den Führerschein warten. Für 1300€ kann ich mir einen besseren PC leisten, wovon ich mehr habe.

basti
27.06.2005, 23:14
Dank der unverschämten Preise für Fahrstunden kann ich noch lange auf den Führerschein warten. Für 1300€ kann ich mir einen besseren PC leisten, wovon ich mehr habe.

der führerschein ist schon eine feine sache, sofern man nach dem erhalt auch regelmäßig fahren kann. ich kenne einige leute, die haben mit 18 ihren führerschein gemacht haben und saßen seither nicht mehr hinterm steuer. jahrelang ohne fahrpraxis bringt es im endeffekt auch nicht. da kommt es schon mal vor, daß man autoreisen mit führerschein-inhabern plant, diese aber nicht als auswechselfahrer dienen können, weil sie eben keine peilung mehr vom autofahren haben. :)) :(

Frantic
27.06.2005, 23:18
der führerschein ist schon eine feine sache, sofern man nach dem erhalt auch regelmäßig fahren kann. ich kenne einige leute, die haben mit 18 ihren führerschein gemacht haben und saßen seither nicht mehr hinterm steuer. jahrelang ohne fahrpraxis bringt es im endeffekt auch nicht. da kommt es schon mal vor, daß man autoreisen mit führerschein-inhabern plant, diese aber nicht als auswechselfahrer dienen können, weil sie eben keine peilung mehr vom autofahren haben. :)) :(


Bingo.

Wir waren im April zu fünft unterwegs nach Ungarn - fünf Führerscheininhaber.

Gefahren sind aber nur zwei Leute: der Besitzer des Autos und ich...

Obwohl die schon seit Jahren den Führerschein besitzen, wollte er sie nicht ans Steuer lassen - wer keine Fahrpraxis hat, ist ein massives Risiko.

basti
27.06.2005, 23:22
Bingo.

Wir waren im April zu fünft unterwegs nach Ungarn - fünf Führerscheininhaber.

Gefahren sind aber nur zwei Leute: der Besitzer des Autos und ich...

Obwohl die schon seit Jahren den Führerschein besitzen, wollte er sie nicht ans Steuer lassen - wer keine Fahrpraxis hat, ist ein massives Risiko.

:rofl:

auch ungarn?
ich lach mich schlapp, bei uns genau das gleiche ...
jedoch zwei autos, drei aktive fahrer und zwei, die zwar einen hatten, aber eben seit erhalt nie gefahren sind.
d.h. einer musste durchfahren ...

Frantic
27.06.2005, 23:31
:rofl:

auch ungarn?
ich lach mich schlapp, bei uns genau das gleiche ...
jedoch zwei autos, drei aktive fahrer und zwei, die zwar einen hatten, aber eben seit erhalt nie gefahren sind.
d.h. einer musste durchfahren ...


:)

Ja, auf der Rückfahrt ist der Besitzer auch alleine durchgefahren... ob das aber der Sicherheit zuträglich war, weiß ich so spontan nicht. Der aktive Fahrer war nämlich spätestens ab der Grenze Bayern-Deutschland ein verdammt passiver Part der Besatzung... *g*

Aber im Prinzip bin ich der Meinung, daß das System so recht problematisch ist; wir haben eine verbindliche Prüfung, und danach eigentlich nie wieder etwas, ausser, der Fall des Falles ist eingetreten.

Wenn mich, wie letztens geschehen, ein Rentner fragt, was denn das gekippte gelbe Viereck bedeutet, während er unbedarft und frohen Mutes die Hauptverkehrsstraße kreuzt und launig anmerkt, daß er sich das ja schon seit Jahren fragt, kommt mir der Gedanke mit der Fahrpraxis immer und immer wieder in den Sinn... :rolleyes: :)

basti
27.06.2005, 23:36
ja, eine praktische und theoretische prüfung und das wars.
prüfungen in regelmäßigen intervallen wären nicht schlecht. andererseits würden die fahrschulen, sowie die verbände DEKRA und TÜV, das gleich ausnutzen und zu einer weiteren geldquelle ausbauen.

Frantic
27.06.2005, 23:37
ja, eine praktische und theoretische prüfung und das wars.
prüfungen in regelmäßigen intervallen wären nicht schlecht. andererseits würden die fahrschulen, sowie die verbände DEKRA und TÜV, das gleich ausnutzen und zu einer weiteren geldquelle ausbauen.



Bingo... und der Wucher geht in Runde zwei. :(

Irgendwas ist immer...

- Frantic

discipulus
27.06.2005, 23:39
Seinen Nutzen hätte das aber auch. Vieleicht sollte blos immer die theoretische wiederholt werden. Denn oft sieht mans ja wenn die vom Fehrnsehen herumgehen und die Leute nach Theorieinhalten befragen: Sie wissen nicht mehr viel.

Kreuzritter
28.06.2005, 02:22
Mein Nachbar erzählte mir heute er habe vor 45 Jahren für 150 Mark seinen Führerschein gemacht. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 1500 Euro in Deutschland.

Woran kann das liegen?
Brauchen wir 14 Stunden Theorie und 20 Stunden Fahrpraxis?

Auf der Straße fahren teilw. noch Leute die ihren Lappen vor dem Krieg erworben haben. Wieso wird die Jugend heutzutage so gegeißelt?
mit irgendwas muss der staat ja seine kassen fuellen

Feldwebel Schultz
28.06.2005, 18:05
Mein Nachbar erzählte mir heute er habe vor 45 Jahren für 150 Mark seinen Führerschein gemacht. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 1500 Euro in Deutschland.

Woran kann das liegen?
Brauchen wir 14 Stunden Theorie und 20 Stunden Fahrpraxis?

Auf der Straße fahren teilw. noch Leute die ihren Lappen vor dem Krieg erworben haben. Wieso wird die Jugend heutzutage so gegeißelt?

Schau' dir doch die Unfallstatistiken an, dann weißt du, warum.

Botschafter
28.06.2005, 19:22
Mich würde nur interessieren warum die im Ausland mit weniger auskommen...

Safrankova
28.08.2005, 23:34
Nachdem die geburtenstarken Jahrgänge in den Jahren 1985-1990 ihren Fahrberechtigungsschein erworben hatten, stand die Führerscheinmafia (und mit ihr die Landratsämter sowie das repressive Verwaltungssystem allgemein) vor einem großen Problem:

Es standen aufgrund der demographischen Misere nicht mehr genug Menschen zur Verfügung, die man abzocken konnte - man mußte deshalb zu verschiedenen Tricks im Gutmenschenmantel zur Generierung von Mehreinnahmen greifen. In diesem Zeitraum (in den 90er-Jahren) wurden deshalb verschiedene Maßnahmen ergriffen:

- MPU-Institue installiert (Erfindung von Verkehrspsychologen)
- Entgeltsätze für Fahrschulen erhöht
- Zivil- und strafrechtliche Sanktionen von Verkehrsdelikten verschärft (mittlerweile ist die Speicherungsdauer von z. B. Alkoholvergehen im VZR länger - nämlich bis zu 15 Jahren - wie die eines 17jährigen der einen Raubüberfall begeht und aufgrund dessen einen Eintrag im Bundeszentralregister erhält)
- Verbot im Ausland einen Führerschein zu erwerben/bzw. Verbot einer Anerkennung eines ausländischen Führerscheins

Geld stinkt bekanntlich nicht ...

Igel
29.08.2005, 05:08
Mich würde nur interessieren warum die im Ausland mit weniger auskommen...

weil die nicht alle durchfuettern muessen.

les mal juli's beitrag bitte. ihr wollt ja das alle durchgefuettert werden, na, dan muesst ihr auch dafuer bezahlen. genauso ist es doch auch beim tanken. :lol:

Uncle Marc
29.08.2005, 08:04
Und so sehen die Preise in den USA aus:

Auto-Führerschein...... = $ 16
Motorrad-Führerschein = $ 16
LKW-Führerschein........= $ 50

das ganze Dauert dann ca. 2 Stunden,
nur der LKW-Führerschein dauert etwas laenger,
so ca. 1 Tag
quelle: http://www.talkaboutamerica.com/forum6.html

Aber auch im EU-Ausland ist es billiger und schneller,
so ca. 500 EUROS, dauert jedoch einige Tage.
quelle: http://68336.rapidforum.de

Nur in Deutschland gibts immer die Vollrasur,
die die Gutmenschen und andere Hirnartisten dann solchen
Quatsch ausdenken lassen, dass ein lumpiger FS
mehrere Tausend Euros kosten in wochenlanger Lernarbeit,
waehrenddessen uns der Kollege aus den Staaten schon mit
dem 18-wheeler ueberholt hat.

Tja, eine Fuehrerschein-Mafia eben, ....only in Germany!

und warum ?( weil wir bekloppte Idioten in der Regierung und solche
gruenen Hirnartisten haben.


Gruesse... :) :)

luftpost
29.08.2005, 14:46
Und so sehen die Preise in den USA aus:

Auto-Führerschein...... = $ 16
Motorrad-Führerschein = $ 16
LKW-Führerschein........= $ 50

das ganze Dauert dann ca. 2 Stunden,
nur der LKW-Führerschein dauert etwas laenger,
so ca. 1 Tag
quelle: http://www.talkaboutamerica.com/forum6.html

Aber auch im EU-Ausland ist es billiger und schneller,
so ca. 500 EUROS, dauert jedoch einige Tage.
quelle: http://68336.rapidforum.de

Nur in Deutschland gibts immer die Vollrasur,
die die Gutmenschen und andere Hirnartisten dann solchen
Quatsch ausdenken lassen, dass ein lumpiger FS
mehrere Tausend Euros kosten in wochenlanger Lernarbeit,
waehrenddessen uns der Kollege aus den Staaten schon mit
dem 18-wheeler ueberholt hat.

Tja, eine Fuehrerschein-Mafia eben, ....only in Germany!

und warum ?( weil wir bekloppte Idioten in der Regierung und solche
gruenen Hirnartisten haben.


Gruesse... :) :)
mhm hab auch von gehört... benzin & co is da ja auch nich grad det teuerste

Würfelqualle
29.08.2005, 17:06
Bekannter von mir bezahlte 1985 für seinen Führerschein 0,50 Pf der DDR.

Des Rätsels Lösung :

Den Autoführerschein machte er bei der GST.
( Gesellschaft für Sport und Technik )

Der Führerschein kostete 0,00 Mark der DDR, nur die Ausweishülle kostete 0,50 Pf der DDR.

:D


Gruss von der Würfelqualle

Reichsadler
29.08.2005, 17:07
Ich glaub ich hätte mit ´nem Billigflieger in die USA fliegen sollen und die Gülle bei denen machen sollen.

Thomas I
29.08.2005, 23:27
Und so sehen die Preise in den USA aus:

Auto-Führerschein...... = $ 16
Motorrad-Führerschein = $ 16
LKW-Führerschein........= $ 50

das ganze Dauert dann ca. 2 Stunden,
nur der LKW-Führerschein dauert etwas laenger,
so ca. 1 Tag
quelle: http://www.talkaboutamerica.com/forum6.html

Aber auch im EU-Ausland ist es billiger und schneller,
so ca. 500 EUROS, dauert jedoch einige Tage.
quelle: http://68336.rapidforum.de

Nur in Deutschland gibts immer die Vollrasur,
die die Gutmenschen und andere Hirnartisten dann solchen
Quatsch ausdenken lassen, dass ein lumpiger FS
mehrere Tausend Euros kosten in wochenlanger Lernarbeit,
waehrenddessen uns der Kollege aus den Staaten schon mit
dem 18-wheeler ueberholt hat.

Tja, eine Fuehrerschein-Mafia eben, ....only in Germany!

und warum ?( weil wir bekloppte Idioten in der Regierung und solche
gruenen Hirnartisten haben.


Gruesse... :) :)


Dafür darf der Kollege aus den Staaten dann sein Leben lang mit kläglichen 55 - 75MPH (90 - 120km/h) durch die weiten seines Landes kriechen während wir nach wochenlanger Lernarbeit als Lohn auch 190 - 220km/h und mehr fahren dürfen....

MarekD
29.08.2005, 23:42
Bekannter von mir bezahlte 1985 für seinen Führerschein 0,50 Pf der DDR.

Des Rätsels Lösung :

Den Autoführerschein machte er bei der GST.
( Gesellschaft für Sport und Technik )

Der Führerschein kostete 0,00 Mark der DDR, nur die Ausweishülle kostete 0,50 Pf der DDR.

:D


Gruss von der Würfelqualle


Hat ihm aber nichts gebracht, oder? Ich meine, wenn man die Wartezeiten auf ein neues Auto in der DDR in Betracht zieht ;)

Manfred_g
30.08.2005, 00:01
Dafür darf der Kollege aus den Staaten dann sein Leben lang mit kläglichen 55 - 75MPH (90 - 120km/h) durch die weiten seines Landes kriechen während wir nach wochenlanger Lernarbeit als Lohn auch 190 - 220km/h und mehr fahren dürfen....

Stimmt schon. Allerdings hat das eine mit dem andern wenig zu tun. Es ist eine jener deutscher Krankheiten, die uns (weil kontraproduktive Arbeit) viel Geld bzw. Lebensqualität kosten.

prinzregent
30.08.2005, 00:12
Mein Nachbar erzählte mir heute er habe vor 45 Jahren für 150 Mark seinen Führerschein gemacht. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 1500 Euro in Deutschland.

Woran kann das liegen?
Brauchen wir 14 Stunden Theorie und 20 Stunden Fahrpraxis?

Auf der Straße fahren teilw. noch Leute die ihren Lappen vor dem Krieg erworben haben. Wieso wird die Jugend heutzutage so gegeißelt?
Meine Eltern meinen auch immer, das die heutigen Preise anfürsich utopisch wirken. Ich zahle für meinen 125er Schein gut 800 € ...

emire
30.08.2005, 00:40
Und so sehen die Preise in den USA aus:

Auto-Führerschein...... = $ 16
Motorrad-Führerschein = $ 16
LKW-Führerschein........= $ 50

das ganze Dauert dann ca. 2 Stunden,
nur der LKW-Führerschein dauert etwas laenger,
so ca. 1 Tag
quelle: http://www.talkaboutamerica.com/forum6.html

Aber auch im EU-Ausland ist es billiger und schneller,
so ca. 500 EUROS, dauert jedoch einige Tage.
quelle: http://68336.rapidforum.de

Nur in Deutschland gibts immer die Vollrasur,
die die Gutmenschen und andere Hirnartisten dann solchen
Quatsch ausdenken lassen, dass ein lumpiger FS
mehrere Tausend Euros kosten in wochenlanger Lernarbeit,
waehrenddessen uns der Kollege aus den Staaten schon mit
dem 18-wheeler ueberholt hat.

Tja, eine Fuehrerschein-Mafia eben, ....only in Germany!

und warum ?( weil wir bekloppte Idioten in der Regierung und solche
gruenen Hirnartisten haben.


Gruesse... :) :)


Dafür dürfen die 55 miles/h schnell sein.Haben die Höchste Todesrate bei Verkehrsunfällen,trotz das die Straßen die Breitesten der Westlichen Welt sind.

Würfelqualle
30.08.2005, 10:08
Hat ihm aber nichts gebracht, oder? Ich meine, wenn man die Wartezeiten auf ein neues Auto in der DDR in Betracht zieht ;)

Da hast du vollkommen recht MarekD. " DDR " Eltern meldeten ihre Kinder bei ihrer Geburt schon auf ein Auto an, damit Sohnemann und Töchterchen am 18. Geburtstag einen " Stinker " ( Trabbi ) ihr eigen nennen konnte.

Schneller ging´s über Genex , eine DDR Firma, wo BRD Bürger Westgeld einzahlten und der DDR Verwandte sich dann sofort den kleinen Stinker in beliebiger Farbe abholen konnte. Das mit der Farbe des Autos war nämlich auch noch so eine Sache. Da haben die Leute 18 Jahre auf ein Auto gewartet und konnten sich nicht mal die Farbe aussuchen.


Gruss von der Würfelqualle

MarekD
30.08.2005, 14:52
Da hast du vollkommen recht MarekD. " DDR " Eltern meldeten ihre Kinder bei ihrer Geburt schon auf ein Auto an, damit Sohnemann und Töchterchen am 18. Geburtstag einen " Stinker " ( Trabbi ) ihr eigen nennen konnte.

Schneller ging´s über Genex , eine DDR Firma, wo BRD Bürger Westgeld einzahlten und der DDR Verwandte sich dann sofort den kleinen Stinker in beliebiger Farbe abholen konnte. Das mit der Farbe des Autos war nämlich auch noch so eine Sache. Da haben die Leute 18 Jahre auf ein Auto gewartet und konnten sich nicht mal die Farbe aussuchen.


Gruss von der Würfelqualle

Mir persönlich macht das nichts aus. Ich fahre seit 6 Jahren mein Golf Cabrio und gedenke auch nicht es zu verkaufen. Aber mein Vater. :rolleyes: Als ich ein Kind war hatte der Quasi alle 2 Monate ein neues Auto. Ich glaube, der wäre in der DDR eingegangen :))

Roter engel
30.08.2005, 15:21
Mein Vater hat in der DDR für 50 Ostmark seinen LKW-Führerschein bei der GST gemacht. Das nenne ich Preise.

Im Sozialismus war sowieso alles anders und volksfreundlich

Reichsadler
30.08.2005, 15:23
Im Sozialismus war sowieso alles anders und volksfreundlich

Dafür ist der Sozialismus da :] Heil ihm.

prinzregent
30.08.2005, 15:31
Im Sozialismus war sowieso alles anders und volksfreundlich
Der (ganz und gar westliche) Kapitalismus (in dieser Hinsicht) wohl auch.

Igel
30.08.2005, 23:46
Dafür dürfen die 55 miles/h schnell sein.Haben die Höchste Todesrate bei Verkehrsunfällen,trotz das die Straßen die Breitesten der Westlichen Welt sind.

65 miles ist der durchschnitt und man kann ja etwas schneller fahren. :))

das problem sind aber tatsaechlich wohl die langweiligen breiten geraden strassen.

aber das ist doch egal, es geht hier um fuehrerscheinpreise und da werdet ihr nun mal beschissen egal was du findest. :)) :)) :)) :))

Manfred_g
30.08.2005, 23:54
65 miles ist der durchschnitt und man kann ja etwas schneller fahren. :))

das problem sind aber tatsaechlich wohl die langweiligen breiten geraden strassen.

aber das ist doch egal, es geht hier um fuehrerscheinpreise und da werdet ihr nun mal beschissen egal was du findest. :)) :)) :)) :))

Nicht direkt beschissen. Es ist wieder einmal ein Problem dummdeutscher totaler Regelungswut. Insofern "beschissen" vom Staat, der beschissene Vorschriften erläßt und das ist das allerschlimmste, denn denen entkommt man nicht so leicht.

benshee
12.10.2005, 13:32
servus
habt ihr vllt ne ahnung wie die vorstellungentgelte für parktisch und theoretische prüfung lauten? laut sämtlicher fahrschulenhomepages sind die etwa bei 60 € für theorie und 120-130€ bei praxis-prüfung....stimmt das? oder kann jede fahrschule selbst die preise für die prüfungen bestimmen?