PDA

Vollständige Version anzeigen : Rosinenbomber notgelandet



bernhard44
20.06.2010, 14:52
http://www.arcor.de/iimages/3/art_800x600_XF2HZLCtYYXApVmDimGq8meCkdOK.jpg
Nach einer Notlandung liegt der sogenannte Rosinenbomber auf einem Feld bei Schönefeld.

Rosinenbomber in Schönefeld notgelandet

Ein Oldtimer-Flugzeug, das für Stadtrundflüge eingesetzt wird, ist am Samstagnachmittag auf dem Berliner Flughafen Schönefeld notgelandet. Dabei seien sieben der 28 Menschen an Bord des sogenannten Rosinenbombers verletzt worden.

Das teilte die Polizei in Königs Wusterhausen mit. Nach ersten Informationen mussten alle drei Besatzungsmitglieder sowie ein Passagier ins Krankenhaus. Drei weitere Verletzte wurden ambulant versorgt. Die Polizei war zunächst von vier Verletzten und 25 Flugzeuginsassen ausgegangen.


http://www.arcor.de/content/aktuell/news_panorama/79536302,1,artikel,Rosinenbomber+in+Sch%C3%B6nefel d+notgelandet.html

Stadtknecht
20.06.2010, 14:55
Ist das eine Dakota?

bernhard44
20.06.2010, 15:01
Ist das eine Dakota?

eine Douglas DC-3

Geronimo
20.06.2010, 15:03
Ist das eine Dakota?

Ja.:]

Stadtknecht
20.06.2010, 15:05
eine Douglas DC-3

Und die wird Dakota genannt.

Nu isse ´putt.

Stadtknecht
20.06.2010, 15:06
Hoffentlich kann man dieses Museumsstück wieder reparieren.

bernhard44
20.06.2010, 15:07
http://www.bredow-web.de/ILA_2008/alte_Flugzeuge/Douglas_C-47_B_Dakota/Douglas_DC3.jpg
Kurzbeschreibung: Die Douglas DC-3 ist ein Flugzeug der Douglas Aircraft Company, von denen einige noch heute kommerziell eingesetzt werden. Einen hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland erhielt die DC-3 als „Rosinenbomber“ während der Berliner Luftbrücke. Das Flugzeug zeichnete sich vor allem durch Sicherheit, Robustheit und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Bei den amerikanischen Streitkräften trug die Maschine die Bezeichnung C-47 Dakota. Den Erstflug hatte die Douglas DC-3/C-47 in 1935, die Indienststellung begann 1936. Während der Produktionszeit von 1936 bis 1952 wurden über 10.000 Stück gebaut, zuzüglich knapp 5.000 Lizenzbauten. Ferner wurde die DC-3 unter der Bezeichnung Lissunow Li-2 auch in der Sowjetunion in Lizenz gefertigt, allerdings mit russischen Motoren geringerer Leistung und mit leicht verkürzten Flügeln.

http://www.bredow-web.de/ILA_2008/alte_Flugzeuge/Douglas_C-47_B_Dakota/douglas_c-47_b_dakota.html

Stadtknecht
20.06.2010, 15:09
Da würde ich gerne mal mitfliegen, ist bestimmt interessant.

henriof9
20.06.2010, 15:10
Hoffentlich kann man dieses Museumsstück wieder reparieren.

Dieses Museumsstück hätte seinen ruhigend Abend auf dem Flughafen Tempelhof verbringen sollen.
Aber unser Bürgermeister Wowereit weiß ja immer alles besser, alles. :rolleyes:

Stadtknecht
20.06.2010, 15:16
Dieses Museumsstück hätte seinen ruhigend Abend auf dem Flughafen Tempelhof verbringen sollen.
Aber unser Bürgermeister Wowereit weiß ja immer alles besser, alles. :rolleyes:

Hat er damit Schwule herumfliegen lassen oder eine Raisinbomber-Gay-Gangbang-Party auf Stadtkosten veranstaltet. ;)

henriof9
20.06.2010, 15:32
Hat er damit Schwule herumfliegen lassen oder eine Raisinbomber-Gay-Gangbang-Party auf Stadtkosten veranstaltet. ;)

Nee, der hat den Flughafen Tempelhof geschlossen, der einem " Central- Park " weichen sollte.


Als am 8. Mai das Flugfeld Tempelhof geöffnet wurde, sagte der Regierende Bürgermeister Bürgermeister Wowereit dem Gelände eine große Zukunft voraus. Bausenatorin Junge-Reyer kündigte an, das Flugfeld so beliebt zu machen, wie es der Central Park bei den New Yorkern sei.

Es sind Bilder, die Ödnis, Leere und Perspektivlosigkeit zeigen. Sie zeigen einen Flughafen, auf dem einmal reger Flugverkehr diese Stadt mit dem übrigen Europa verband und der heute verlassen und leer da liegt. Der nicht beliebt ist, wie der Central Park und der keine große Zukunft hat, denn das Flugfeld soll nach dem Willen des Senats eine „grüne Lunge“ und deshalb nicht bebaut werden.
Der größte Teil der Wiese zwischen den Startbahnen ist bereits als „Schwalbenschutzgebiet“ deklariert.


zu lesen hier (http://www.flughafentempelhof.com/archives/502/tristesse-park-balla-balla-auf-dem-flughafen-tempelhof.html)

Und so wie sie ( der Berliner Senat ) mit dem Andenken an Tempelhof umgehen, so gehen sie auch mit den Stücken der Zeitgeschichte um.
Jede Wette, da wird auch so schnell kein Alliertenmuseum etabliert werden. Die Dinge, welche schon da sind stauben da vor sich hin.
Soviel nur zum Interesse der Berliner Geschichte.

Für solche Sachen fehlt ja angeblich die Kohle, aber den Christopher Street Day gestern, den kann sich Berlin leisten. :rolleyes:

Strandwanderer
20.06.2010, 15:38
Hat er damit Schwule herumfliegen lassen oder eine Raisinbomber-Gay-Gangbang-Party auf Stadtkosten veranstaltet. ;)


Überraschen würde das nicht bei diesem Allround-Dilettanten, dem nichts, aber auch gar nichts peinlich ist.

bernhard44
20.06.2010, 15:40
auch wenn wir hier im Forum "Verkehr" sind sollten wir beim eigentlichen Sachverhalt bleiben!

Strandwanderer
20.06.2010, 15:45
Als am 8. Mai das Flugfeld Tempelhof geöffnet wurde, sagte der Regierende Bürgermeister Wowereit dem Gelände eine große Zukunft voraus. Bausenatorin Junge-Reyer kündigte an, das Flugfeld so beliebt zu machen, wie es der Central Park bei den New Yorkern sei.

. . . höchstens beliebt bei den afrikanischen und arabischen Drogendealern, sobald genügend Büsche auf dem Gelände gewachsen sind.

Lächerliche Maulhelden sind in Berlin an der Macht.

Übrigens wäre die Entscheidung für den Erhalt des Flughafens ausgegangen, wenn es nach den Stimmen der West-Berliner gegangen wäre.

Wowereit hat den Tag der Schließung sogar mit einem festlichen Bankett in der Abfertigungshalle gefeiert. Dabei entblödete er sich nicht darauf hinzuweisen, daß "von diesem Flughafen . . . Krieg ausgegangen" sei.

romeo1
20.06.2010, 15:48
Da würde ich gerne mal mitfliegen, ist bestimmt interessant.

Es ist aber ein bischen laut in der Maschine.

Strandwanderer
20.06.2010, 16:01
Der Pilot hat eine Meisterleistung vollbracht, indem er nach dem Ausfall des linken Triebwerks mit dem verbleibenden Motor noch eine 180-Grad-Kurve flog, um möglichst noch wieder die Landebahn zu erreichen.


Die Unglücksursache ist noch unklar, die Maschine sei aber in einem guten Zustand gewesen, sagt der Betreiber und will das Flugzeug reparieren lassen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/nach-bruchlandung-rosinenbomber-soll-repariert-werden/1863656.html

Dem Vernehmen nach ist die Maschine die letzte fliegende DC-3, zumindest in Europa.

Yamamoto
24.06.2010, 17:04
Also den Flughafen Tempelhof hat nun echt keine Sau mehr gebraucht. Was diesen Unfall angeht kann man nur froh sein, dass das Flugzeug nicht von da gestartet ist - es hätte mitten in der Stadt notlanden müssen.

Geronimo
24.06.2010, 17:34
Der Pilot hat eine Meisterleistung vollbracht, indem er nach dem Ausfall des linken Triebwerks mit dem verbleibenden Motor noch eine 180-Grad-Kurve flog, um möglichst noch wieder die Landebahn zu erreichen.



http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/nach-bruchlandung-rosinenbomber-soll-repariert-werden/1863656.html

Dem Vernehmen nach ist die Maschine die letzte fliegende DC-3, zumindest in Europa.

Nö. Allein in GB gibt es noch ca. 25 fliegende Exemplare. In den USA und Kanada Hunderte. In Südamerika und Teilen Asiens sind die z.T. sogar noch im Alltagsdienst.

Geronimo
24.06.2010, 17:35
Also den Flughafen Tempelhof hat nun echt keine Sau mehr gebraucht. Was diesen Unfall angeht kann man nur froh sein, dass das Flugzeug nicht von da gestartet ist - es hätte mitten in der Stadt notlanden müssen.

Nach der Logik braucht man auch das Brandenburger Tor oder den Kölner Dom nicht mehr. Linker Volltrottel.

Yamamoto
24.06.2010, 17:49
Nach der Logik braucht man auch das Brandenburger Tor oder den Kölner Dom nicht mehr. Linker Volltrottel.

Braucht man auch nciht. Aber so ein Tor kostet dann doch etwas weniger Unterhalt als ein überflüssiger Flughafen mitten in der Stadt.

Aragorn
24.06.2010, 18:30
Die Ju 52 in Hamburg fliegt nach wie vor sicher. Ist ja auch ein deutsches Produkt:D. In eine DC-3 würde ich mich heute nicht reinsetzen.

Geronimo
24.06.2010, 18:56
Die Ju 52 in Hamburg fliegt nach wie vor sicher. Ist ja auch ein deutsches Produkt:D. In eine DC-3 würde ich mich heute nicht reinsetzen.

Null Ahnung.

Aragorn
24.06.2010, 19:35
Null Ahnung.Dezidierte Erwiderung!:D

Odin
24.06.2010, 19:42
In Wirklichkeit wurde der Eisenvogel von einer Wehrwolfeinheit planmäßig vom Himmel geholt. Und so wird es nun jeder Maschine ergehen, die sich nicht dem Großdeutschen Reich ergibt.

luis_m
25.06.2010, 08:22
Heil Odin

Aragorn
25.06.2010, 12:06
in wirklichkeit wurde der eisenvogel von einer wehrwolfeinheit planmäßig vom himmel geholt. Und so wird es nun jeder maschine ergehen, die sich nicht dem großdeutschen reich ergibt.
:)) :)) :))

Gothaur
25.06.2010, 14:38
auch wenn wir hier im Forum "Verkehr" sind sollten wir beim eigentlichen Sachverhalt bleiben!
Tja, ich hatte eigentlich geglaubt, es ginge in Richtung beschissener US-Qualität, das dieser Vogel notgelandet ist, aber siehe da, es bietet sich ja noch Wowereit an.
Das die Maschine allerdings schon zichmal zu Demozwecken und bei Nostalgie-Treffen geflogen ist, ganz und gar unabhängig von Wowereit und Co, scheint unerheblich zu sein.
Aber wie ich sehe, kommt die deutsche Seele hinsichtlich der Flugunsicherheit des Rosinenbombers doch noch zum tragen.
Naja, da sind dann allerdings die Erfolgszahlen dieses Fliegers, allein schon während der Luftbrücke, Makulatur.
Gruß

Bruddler
25.06.2010, 14:46
Hat er damit Schwule herumfliegen lassen oder eine Raisinbomber-Gay-Gangbang-Party auf Stadtkosten veranstaltet. ;)

Eine schwule Flug-Show über Berlin, ähnlich eines CSD würde dieser dekadenten Stadt gut zu Gesicht stehen...

http://imagenes.eurekakids.net/images/productos/peque_new/3270011.jpg

Aragorn
25.06.2010, 17:24
Eine schwule Flug-Show über Berlin, ähnlich eines CSD würde dieser dekadenten Stadt gut zu Gesicht stehen...
Dann sollte er sich beeilen. Wenn die Migranten dieses Land übernehemen, gibt's so'n Müll nicht mehr:2up:

:ohno:

Geronimo
26.06.2010, 03:48
Dezidierte Erwiderung!:D

Ja. Was sonst auf Unkenntnis?

Klopperhorst
01.07.2010, 14:34
In Wirklichkeit wurde der Eisenvogel von einer Wehrwolfeinheit planmäßig vom Himmel geholt. Und so wird es nun jeder Maschine ergehen, die sich nicht dem Großdeutschen Reich ergibt.

Sie haben wieder zugeschlagen.


Bruchlandung: Die „RC-12“ der US-Luftwaffe steckt mit der Nase im Feld ...
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/01/notlandung/militaer-flieger-landet-mitten-im-kornfeld.html

Die Propellermaschine (Typ RC 12) war auf einem Trainingsflug, als die beiden Piloten aus noch ungeklärter Ursache in Erbenheim (Hessen) notlanden mussten – direkt an der Autobahn! ....

http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/01/flugzeug-notlandung/notlandung-16821148-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg




---

Odin
01.07.2010, 15:12
Sie haben wieder zugeschlagen.



---

Und es geht weiter...

Stadtknecht
01.07.2010, 17:16
Es ist aber ein bischen laut in der Maschine.

Egal.

Stadtknecht
01.07.2010, 17:20
Vor ein paar Tagen las ich im Netz, daß in Lelystad / NL eine Constellation oder Super Constellation steht.
Die kann oder darf zwar nicht mehr fliegen aber ab und zu wird sie aus dem Hangar geholt und ihre vier 2 X 9-Zylinder-Doppelsternmotoren werden angelassen.

Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=xbWA0sTX0O0

Geronimo
01.07.2010, 19:59
Vor ein paar Tagen las ich im Netz, daß in Lelystad / NL eine Constellation oder Super Constellation steht.
Die kann oder darf zwar nicht mehr fliegen aber ab und zu wird sie aus dem Hangar geholt und ihre vier 2 X 9 Doppelsternmotoren werden angelassen.

Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=xbWA0sTX0O0

In Köln-Wahn parkt auch schon seit Ewigkeiten eine. Wunderschönes Teil. Sehr elegante Linien.

Sprecher
01.07.2010, 20:20
Jede Wette, da wird auch so schnell kein Alliertenmuseum etabliert werden.

Auf so einen Nationalmasochisten-Dreck können wir auch gut und gerne verzichten.

henriof9
01.07.2010, 20:56
Auf so einen Nationalmasochisten-Dreck können wir auch gut und gerne verzichten.

Klar, Du bist ja auch nicht aus Berlin. :))

Stadtknecht
02.07.2010, 06:54
In Köln-Wahn parkt auch schon seit Ewigkeiten eine. Wunderschönes Teil. Sehr elegante Linien.

Kann man die besichtigen?

Sprecher
02.07.2010, 12:12
Klar, Du bist ja auch nicht aus Berlin. :))

Gottlob nicht.
Allerdings wohnt meine Tante da. Ist auch so eine Ami-Fetischistin, hat ein Ferienhaus in Florida und behauptet steif und fest Ami-Autos seien qualitativ besser als deutsche :hihi:.
Ich schätze die Amis haben den West-Berlinern nach 45 bewußtseinsverändernde Drogen ins Trinkwasser getan.:(

Geronimo
02.07.2010, 16:04
Kann man die besichtigen?

Nein. Aber kaufen kannst du sie, glaube ich. Die wurde mal von einer dubiosen Fluggesellschaft betrieben die dann nicht ihre Spritrechnung bezahlen konnte.:D Seitdem steht das Ding da. Müsste wohl komplett technisch überholt werden. Ein Millionengrab. Aber von aussen ist sie schick.:]

Stadtknecht
03.07.2010, 10:29
Nein. Aber kaufen kannst du sie, glaube ich. Die wurde mal von einer dubiosen Fluggesellschaft betrieben die dann nicht ihre Spritrechnung bezahlen konnte.:D Seitdem steht das Ding da. Müsste wohl komplett technisch überholt werden. Ein Millionengrab. Aber von aussen ist sie schick.:]

Eine Schande ist das!
Jedem, der sich für alte Flugzeuge interessiert, dürfte es das Herz zerreißen.

Aber wirtschaftlich gesehen ist das eine Katastrophe, da steht ein um die 50 Jahre altes Flugzeug auf dem Flughafen und kostet Standgebühr, die eh keiner bezahlt.

Wenn sich kein Interessent für die Connie findet, wird sie vermutlich verschrottet.

:heulsuse::heulsuse::heulsuse::heulsuse::heulsuse: :heulsuse::heulsuse:

Stadtknecht
03.07.2010, 10:31
Gottlob nicht.
Allerdings wohnt meine Tante da. Ist auch so eine Ami-Fetischistin, hat ein Ferienhaus in Florida und behauptet steif und fest Ami-Autos seien qualitativ besser als deutsche :hihi:.
Ich schätze die Amis haben den West-Berlinern nach 45 bewußtseinsverändernde Drogen ins Trinkwasser getan.:(

Auch ich habe Amerikaner nur als sehr freundliche Menschen kennengelernt.

Geronimo
04.07.2010, 05:37
Eine Schande ist das!
Jedem, der sich für alte Flugzeuge interessiert, dürfte es das Herz zerreißen.

Aber wirtschaftlich gesehen ist das eine Katastrophe, da steht ein um die 50 Jahre altes Flugzeug auf dem Flughafen und kostet Standgebühr, die eh keiner bezahlt.

Wenn sich kein Interessent für die Connie findet, wird sie vermutlich verschrottet.

:heulsuse::heulsuse::heulsuse::heulsuse::heulsuse: :heulsuse::heulsuse:

Hast ja recht. Aber verschrottet wird die wohl nicht. Sonst hätte die Flughafengesellschaft das vor 20 Jahren schon getan.:D Ich denke, die warten auf einen Scout von Red Bull oder so.....:]

Ach ja. Und seit dem Regierungsumzug von Bonn nach Berlin gibt es in Wahn jede Menge Platz. Das ist die Parkerei überhaupt kein Problem.

heide
04.07.2010, 15:01
Dieses Museumsstück hätte seinen ruhigend Abend auf dem Flughafen Tempelhof verbringen sollen.
Aber unser Bürgermeister Wowereit weiß ja immer alles besser, alles. :rolleyes:

Du schreibst es. Doch - es bringt Geld in die Kassen des maroden Berliner Haushalts?!

henriof9
04.07.2010, 15:10
Gottlob nicht.
Allerdings wohnt meine Tante da. Ist auch so eine Ami-Fetischistin, hat ein Ferienhaus in Florida und behauptet steif und fest Ami-Autos seien qualitativ besser als deutsche :hihi:.
Ich schätze die Amis haben den West-Berlinern nach 45 bewußtseinsverändernde Drogen ins Trinkwasser getan.:(

Ja, die Droge der Freiheit. :))

Pascal_1984
10.07.2010, 12:08
Da würde ich gerne mal mitfliegen, ist bestimmt interessant.

und die landung wird auch spannend ;)