PDA

Vollständige Version anzeigen : Heilige Scheiße



berlincruiser
02.05.2005, 17:32
Was muss ich entdecken, ich armer SPIEGEL-Leser ?!?!?!?!?!?!?!
Gerade noch die Ausgabe Nr.17/2005 studierend, fällt mir der Artikel unter Ausland "Die Fliegen im Bernstein" auf über das doch sehr gespannte Verhältnis der baltischen Staaten zu Mütterchen Russland.
Und über was stolpere ich dann ?????
S.128 unten links:
"Russlands Botschafter in Riga, Wiktor Kaljuschny, Ex-Vize-Außenminister, erwiderte allen Ernstes, er sehe nicht ein, weshalb Russland für sowjetische Vergehen geradestehen solle: Unter den 44 Mitgliedern des Militärrevolutionären
Kommitees 1917 seien 38 Juden und 4 Letten gewesen, aber nur 1 Russe!"

Bingbongbingbong !!!
Zur Vorlage an Herrn Hohmann etc. pp.

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

LuckyLuke
02.05.2005, 17:42
Und Stalin war auch kein Russe...

berlincruiser
03.05.2005, 07:47
Ups. Mal wieder am Bewusstsein der meisten Forennutzer vorbei gepostet.
Ihr kapiert noch nicht mal den Skandal, oder ?!?!?
Wenn der gute Mann das in Absurdistan gesagt hätte, würden Herr Spiegel und Herr Friedman und Frau Rosh und........... einen solchen Skandal daraus machen, dass die Republik wackeln würde !!!
Scheint hier aber weder die Linken noch die Rechten weiter zu jucken.
Dumme Frage: Wo lebt ihr eigentlich ???

Hunne
03.05.2005, 08:11
Dumme Frage: Wo lebt ihr eigentlich ???

Die Antwort gibst Du Dir doch selbst: In Absurdistan umgeben von Absurdistanern.

LuckyLuke
03.05.2005, 09:33
Dumme Frage: Wo lebt ihr eigentlich ???
Nicht in Russland, zum Glück.

Stephan
03.05.2005, 10:19
[...] Und über was stolpere ich dann ?????
S.128 unten links:
"Russlands Botschafter in Riga, Wiktor Kaljuschny, Ex-Vize-Außenminister, erwiderte allen Ernstes, er sehe nicht ein, weshalb Russland für sowjetische Vergehen geradestehen solle: Unter den 44 Mitgliedern des Militärrevolutionären
Kommitees 1917 seien 38 Juden und 4 Letten gewesen, aber nur 1 Russe!"
Tja...Idioten gibt es überall auf der Welt, die cruisen nicht nur durch Berlin, durch Neuhof oder durch die Uni-Bibliothek von Bielefeld.

MfG
Stephan

Rorschach
03.05.2005, 11:52
Wundert mich irgendwie nicht, daß die Proteste des ZDJ in Deutschland eher dann zu hören sind, wenn es um einen deutschen Politiker geht, als wenn ein hierzulande völlig unbekannter und unbedeutender Botschafter etwas verkündet....

derNeue
03.05.2005, 12:22
Wundert mich irgendwie nicht, daß die Proteste des ZDJ in Deutschland eher dann zu hören sind, wenn es um einen deutschen Politiker geht, als wenn ein hierzulande völlig unbekannter und unbedeutender Botschafter etwas verkündet....
Hohmann war vor seinem sog. "Skandal" auch ein völlig unbekannter deutscher Politiker. Kaum einer kannte seinen Namen. Er hatte nur einen Fehler:
Er war ein deutscher Politiker.

Mohammed
03.05.2005, 12:23
Hohmann war vor seinem sog. "Skandal" auch ein völlig unbekannter deutscher Politiker. Kaum einer kannte seinen Namen. Er hatte nur einen Fehler:
Er war ein deutscher Politiker.

Solche Fehler sollten hart bestraft werden :gesetz:

Leyla
03.05.2005, 12:30
Ups. Mal wieder am Bewusstsein der meisten Forennutzer vorbei gepostet.
Ihr kapiert noch nicht mal den Skandal, oder ?!?!?
Wenn der gute Mann das in Absurdistan gesagt hätte, würden Herr Spiegel und Herr Friedman und Frau Rosh und........... einen solchen Skandal daraus machen, dass die Republik wackeln würde !!!
Scheint hier aber weder die Linken noch die Rechten weiter zu jucken.
Dumme Frage: Wo lebt ihr eigentlich ???Vielleicht hat hier einfach nicht jeder so eine Zwangsfixierung auf namhafte jüdische Persönlichkeiten.

Ohne dieses Forum würde ich gar nicht jedes Räuspern von ihnen mitbekommen und mich erst recht nicht angesprochen fühlen, weil ich ja schließlich ein reines Gewissen habe.

Allerdings habe ich auch keine Scheu, einem jüdischen Mitbürger zu widersprechen, wenn er - wie ein gewisser Herr Wolffsohn - versucht, jede Kapitalismus-Kritik als antisemitisch zu ächten. Ohne Herrn Müntefering zu mögen (ich würde ihm keinen Apfel abkaufen!) muss ich doch sagen, dass der Vergleich seiner Worte mit Nazi-Parolen unter aller Kanone ist.

Das wäre ja noch schöner, wenn ich erst nach der Religion oder der Volkszugehörigkeit jedes einzelnen Kapitalisten fragen müsste, ehe ich seine demokratisch nicht legitimierte Macht über andere Menschen problematisieren darf.

erdbeere
03.05.2005, 13:06
Dumme Frage: Wo lebt ihr eigentlich ???
Hm, wo wir schon beim Thema sind: Wo genau aus Berlin kommste??
(Würd mich echt mal interessiern, ich komm schließlich ursprünglich auch aus Berlin)

Rorschach
03.05.2005, 13:15
Hohmann war vor seinem sog. "Skandal" auch ein völlig unbekannter deutscher Politiker. Kaum einer kannte seinen Namen. Er hatte nur einen Fehler:
Er war ein deutscher Politiker.
Und es ist ja so neu, daß in Deutschland Deutsche von anderen Deutschen kritisiert werden.....

Ich weiß immer noch nicht, warum berlincruiser sich aufregt, bzw. was er eigentlich will.

derNeue
03.05.2005, 13:34
Und es ist ja so neu, daß in Deutschland Deutsche von anderen Deutschen kritisiert werden.....

Ich weiß immer noch nicht, warum berlincruiser sich aufregt, bzw. was er eigentlich will.
Er hält vielleicht einfach den Zustand nicht für normal, daß in Deutschland jemand für das Äußern einer selbstverständlichen Wahrheit den Hut nehmen muß, in Rußland aber jemand das Gleiche sagt, nur noch viel direkter und "judenkritischer"(aber eigentlich auch wahr) -und niemand regt sich drüber auf.
Oder/und er wundert sich darüber, daß in Rußland ein Politiker so einfach locker weg die Verantwortung für die zigMillionen Toten des Kommunismus den Juden unterschieben kann- und keiner regt sich drüber auf (auch kein Herr Spiegel)...
Wer hier die Instrumentalisierung des Themas nicht imstande ist zu sehen, dem hilft auch keine Brille mehr.

Leyla
03.05.2005, 13:36
Und es ist ja so neu, daß in Deutschland Deutsche von anderen Deutschen kritisiert werden.....Das widerspricht eben dem Gedanken einer harmonischen, anständigen deutschen Volksgemeinschaft. Wobei ich mir aber bei einigen Usern hier nicht ganz sicher bin, ob sie überhaupt bereit wären, die deutschen Juden dazu zu zählen - selbst wenn diese keine Kritik üben würden. Die sind schließlich erst seit ein paar Dutzend Generationen hier. ;)

Rorschach
03.05.2005, 14:16
Er hält vielleicht einfach den Zustand nicht für normal, daß in Deutschland jemand für das Äußern einer selbstverständlichen Wahrheit den Hut nehmen muß, in Rußland aber jemand das Gleiche sagt, nur noch viel direkter und "judenkritischer"(aber eigentlich auch wahr) -und niemand regt sich drüber auf.
Oder/und er wundert sich darüber, daß in Rußland ein Politiker so einfach locker weg die Verantwortung für die zigMillionen Toten des Kommunismus den Juden unterschieben kann- und keiner regt sich drüber auf (auch kein Herr Spiegel)...
Da ich berlincruiser aber auch unterstelle, daß er sich für den Fall so wirklich nicht interessiert (und nicht z.B. im Internet nach russischen oder lettischen Quellen sucht), ist für mich das Ganze ein Thema im Stile vieler anderer:
Vorfälle in Deutschland werden mit einem Beispiel aus dem Ausland verglichen (auch wenn dabei arg strapaziert wird) und daraus gewissen deutschen Verhältnissen ein Strick gedreht.

Und Herr Spiegel beschwert sich wohl einfach deshalb nicht darüber, da es mit Deutschland nichts zu tun hat.
So einfach (oder so kompliziert....) ist das.
Zu anti-semitische Äußerungen aus dem arabischen Raum gibt der ZDJ doch auch keine Erklärungen ab, warum wohl?


Wer hier die Instrumentalisierung des Themas nicht imstande ist zu sehen, dem hilft auch keine Brille mehr.
Wer instrumentalisiert denn hier bitte?
Wohl am ehesten berlincruiser. :D

Rorschach
03.05.2005, 14:18
Das widerspricht eben dem Gedanken einer harmonischen, anständigen deutschen Volksgemeinschaft. Wobei ich mir aber bei einigen Usern hier nicht ganz sicher bin, ob sie überhaupt bereit wären, die deutschen Juden dazu zu zählen - selbst wenn diese keine Kritik üben würden. Die sind schließlich erst seit ein paar Dutzend Generationen hier. ;)
Wohl leider wahr.
:(

Komisch auch, daß von rechter Seite fast nur abwertendes über Deutschland zu lesen ist; außer es handelt sich um die Errungenschaften alter Militäreinheiten..... :rolleyes:

Krabat
03.05.2005, 14:25
Das widerspricht eben dem Gedanken einer harmonischen, anständigen deutschen Volksgemeinschaft. Wobei ich mir aber bei einigen Usern hier nicht ganz sicher bin, ob sie überhaupt bereit wären, die deutschen Juden dazu zu zählen - selbst wenn diese keine Kritik üben würden. Die sind schließlich erst seit ein paar Dutzend Generationen hier. ;)

Würden sich die Angehörigen des jüdischen Volkes denn selbst zum deutschen Volk zählen?

Leyla
03.05.2005, 14:31
Würden sich die Angehörigen des jüdischen Volkes denn selbst zum deutschen Volk zählen?Ganz unterschiedlich, nehme ich an. Heinrich Heine hat es jedenfalls getan. Aber das war auch bevor der Antisemitismus völkisch wurde. Damals war er eher religiös; jedenfalls gab es keine einschlägigen Gesetze, die das Judentum als Rasse definiert hätten. Inzwischen ist eben auch vieles passiert, was es einigen Juden schwer macht, sich so hundertprozentig zum deutschen Volk zu zählen. Die gemeinsame Geschichte der Verfolgung schweißt eben zusammen.

LuckyLuke
03.05.2005, 14:35
Heine ist ein blödes Beispiel, der ist schließlich getauft...

Leyla
03.05.2005, 14:38
Heine ist ein blödes Beispiel, der ist schließlich getauft...Was ihn aber vor den Nürnberger Gesetzen nicht gerettet hätte. Das gemeinsame Schicksal schafft eben auch eine gemeinsame Identität - egal ob man sich deshalb als Ethnie definiert, ob man der jüdischen Religion anhängt oder nicht.

derNeue
03.05.2005, 14:57
Da ich berlincruiser aber auch unterstelle, daß er sich für den Fall so wirklich nicht interessiert (und nicht z.B. im Internet nach russischen oder lettischen Quellen sucht), ist für mich das Ganze ein Thema im Stile vieler anderer:
Vorfälle in Deutschland werden mit einem Beispiel aus dem Ausland verglichen (auch wenn dabei arg strapaziert wird) und daraus gewissen deutschen Verhältnissen ein Strick gedreht.

Darum geht es doch genau: nur der Vergleich mit dem Ausland zeigt so richtig deutlich die Absurditäten im deutschen Absurdistan.
Und wieweit berlincruiser sich nun speziell für diesen Fall interessiert oder nicht: jedenfalls hat er den Finger genau auf die Wunde gelegt. Kein deutscher Diplomat könnte sich so etwas auch nur in Ansätzen erlauben. Spätestens seit Weizsäcker haben sie alle in Sack und Asche zu gehen und müssen jedes ihrer Worte einer Spiegelschen Korrektheitsüberprüfung unterziehen oder sie sind die längste Zeit Diplomaten gewesen. Und nicht nur Diplomaten trifft es, auch Kirchengrößen lernen in Deutschland ganz schnell das Katzbuckeln, wie das Beispiel des Kölner Kardinals gerade mal wieder so schön gezeigt hat.
Was würde wohl dieser russische Botschafter im Baltikum dazu sagen, wenn er von Hohmanns Schicksal erführe? Er würde wohl den bekannten Satz sagen: ein merkwürdiges Volk, diese Deutschen. Und mit dieser Einschätzung wäre er nicht der erste Ausländer.


Und Herr Spiegel beschwert sich wohl einfach deshalb nicht darüber, da es mit Deutschland nichts zu tun hat.

Also wenn Herr Spiegel nur für die Moral bei uns Deutschen zuständig ist, dann hat der "russische Spiegel", den es dann ja wohl auch geben muß, in diesem Fall geschlafen, oder wie? ;) Ein russischer "Paule" hätte in Rußland keinen sonderlichen Einfluß, da niemand auf ihn hören würde. Das ist wohl der Unterschied.

LuckyLuke
03.05.2005, 16:50
Was ihn aber vor den Nürnberger Gesetzen nicht gerettet hätte. Das gemeinsame Schicksal schafft eben auch eine gemeinsame Identität - egal ob man sich deshalb als Ethnie definiert, ob man der jüdischen Religion anhängt oder nicht. Heine gehört noch der Generation vor der Emanzipation an.

Er löste diesen Konflikt zwischen Glauben und Vaterland, bzw. deutschen Patriotismus für sich, in dem er zum protestantischen Glauben wechselte.

Andere lösten diese Frage anders oder eben gar nicht.

Es ist weitgehend der Selbstdefinition überlassen, ob sich jemand als jüdischer Deutscher oder als deutscher Jude empfindet.

berlincruiser
04.05.2005, 00:33
Vielleicht hat hier einfach nicht jeder so eine Zwangsfixierung auf namhafte jüdische Persönlichkeiten.
Die habe ich nicht, aber man muss sich schon drum kümmern, was die Regierung sagt.
Frau Rosh heißt übrigens anders und ist keine Jüdin sondern nur eine virtuelle, da man in Absurdistan damit prima Karriere machen und Kohle scheffeln kann.




Das wäre ja noch schöner, wenn ich erst nach der Religion oder der Volkszugehörigkeit jedes einzelnen Kapitalisten fragen müsste, ehe ich seine demokratisch nicht legitimierte Macht über andere Menschen problematisieren darf.

Dann hast du aber was nicht verstanden !!!
DAS ist genau das Wichtige.

Hast du auch schon von den endlosen Wiedergutmachungsprozessen von Tutsi-Familien gegen die Hutu-Schlächter gehört ???
Oder von den weitgehenden Zahlungen an die Hinterblieben der Roten Khmer-Opfer ??? Aber sicher hast du von der Einrichtung des Armenier-Völkermorddenkmals in Ankara gehört, wo die Türkei jetzt endlich ihre Geschichte annimmt und ab September die Schulklassen aus dem ganzen Land hinpilgern um sich dieser grauenhaften Geschichte des eigenen Landes mal anzunehmen.
Kennst du schon das Neger-Sklaven-Memorial in London oder findest du das in Washington besser??? Ich persönlich finde ja das riesige Momument für den Völkermord an den "Indianern" mit dem gigantischen Dokumentationszentrum sehr beeindruckend. Bei ca. 20 Millionen Toten ja auch irgendwie berechtigt und in seinen Ausmaßen einer Supermacht angemessen.

Roberto Blanko
04.05.2005, 00:40
...
Frau Rosh heißt übrigens anders und ist keine Jüdin sondern nur eine virtuelle, da man in Absurdistan damit prima Karriere machen und Kohle scheffeln kann.
....

Klar heißt sie anders, nämlich: Edith Rohs.

Für den Rest solltest Du [edit] eine Quelle liefern.

Gruß
Roberto

berlincruiser
04.05.2005, 00:53
Hm, wo wir schon beim Thema sind: Wo genau aus Berlin kommste??
(Würd mich echt mal interessiern, ich komm schließlich ursprünglich auch aus Berlin)

Nach sehr schlechten Erfahrungen: Keine Daten aus dem RL mehr! Sorry!



Es ist weitgehend der Selbstdefinition überlassen, ob sich jemand als jüdischer Deutscher oder als deutscher Jude empfindet.

Völlig falsch. Meine alte Freundin riwka bei freenet hat es mir über 4 Jahre eingepaukt:
Die Juden sind ein Volk mit einer exklusiven Religion. Dieses Volk ist von Gott auserwählt über die Völker der Erde zu herrschen. Deshalb nennen die Juden alle anderen Gojim (dummes Vieh). Aus dem Volk der Juden kann man nicht austreten, aber man kann auch höchstens im extremen Ausnahmefall durch Heirat oder über das Urteil eines Rabbinatsgerichts eintreten nach langen Bewährungen. Jude im Sinne des Talmud ist aber nur das Kind einer jüdischen Mutter.
Damit ist die Konfession uninteressant und es wird klar, warum man in Israel nicht staatlich heiraten kann. Das geht nur vor einem Rabbi.
Die gleiche Basis hat die Benutzung der Sayanim durch den MOSSAD und andere israelische Dienste. Ethnische Juden in aller Welt haben jederzeit für die israelischen Dienste zur Verfügung zu stehen. Die Basis deren ungeheuren Erfolges. Glaubst du nicht ?!?! Einfach mal ein Buch von Victor Ostrovsky lesen. Der war selbst über lange Jahre beim MOSSAD und ist Jude und Israeli.
Also keine Neo-Nazi-Scheiße.

Abschließende Bemerkung:
Quod nomen quod omen.
Wie der Name, so die Bedeutung.
Der Zentralrat heißt "Zentralrat der Juden in Deutschland" und eben nicht Zentralrat der jüdischen Deutschen oder Zentralrat der deutschen Juden.

Alles klar ???

berlincruiser
04.05.2005, 00:55
Klar heißt sie anders, nämlich: Edith Rohs.

Für den Rest solltest Du Schwachkopf eine Quelle liefern.

Gruß
Roberto

Nun wird sie dich verklagen, weil sie jeden verklagt, der ihren wahren Namen nennt.

Die gute Dame verdient gut und hat gut verdient zu allen Zeiten ihrer journalistischen Berufstätigkeit.
Ansonsten empfehle ich einfach: Augen auf und umsehen !!!

LuckyLuke
04.05.2005, 09:53
Völlig falsch. Meine alte Freundin riwka bei freenet hat es mir über 4 Jahre eingepaukt:
Die Juden sind ein Volk mit einer exklusiven Religion. Dieses Volk ist von Gott auserwählt über die Völker der Erde zu herrschen. Deshalb nennen die Juden alle anderen Gojim (dummes Vieh). Aus dem Volk der Juden kann man nicht austreten, aber man kann auch höchstens im extremen Ausnahmefall durch Heirat oder über das Urteil eines Rabbinatsgerichts eintreten nach langen Bewährungen. Jude im Sinne des Talmud ist aber nur das Kind einer jüdischen Mutter.
Damit ist die Konfession uninteressant und es wird klar, warum man in Israel nicht staatlich heiraten kann. Das geht nur vor einem Rabbi.
Die gleiche Basis hat die Benutzung der Sayanim durch den MOSSAD und andere israelische Dienste. Ethnische Juden in aller Welt haben jederzeit für die israelischen Dienste zur Verfügung zu stehen. Die Basis deren ungeheuren Erfolges. Glaubst du nicht ?!?! Einfach mal ein Buch von Victor Ostrovsky lesen. Der war selbst über lange Jahre beim MOSSAD und ist Jude und Israeli.
Also keine Neo-Nazi-Scheiße.

Du hast es nicht verstanden, wie immer.


Man kann grob fünf Grundströmung im deutschen Judentum des 19. Jahrhunderts feststellen.

- das Konvertieren zu einer der christlichen Fakultäten, was ein eher traditioneller Versuch ist, das Stigmata des Juden und damit auch die öffentliche Diskrimierung los zu werden.

- das Verstehen des Judentums als bloße Religion, wie jede andere auch, mit der man eben auch dem Deutschen Volk angehören kann

- die Entwicklung des Zionismus als jüdischen Nationalismus, mit dem Ziel ein neues Israel zu errichten.

- den Traditionalismus der orthodoxen Juden, welche weiterhin streng nach den religiösen Geboten lebten.

- das gepflegte Pfeifen auf alle Religionen und die Hinwendung zu atheistischen Ideologien

Durch diese unterschiedlichen Bewegungen hatte sich das traditionelle Judentum in Deutschland weitgehend aufgelöst und man kam erst wieder im Zuge des ersten Weltkrieges durch die sogenannten Ostjuden damit in Berührung, denn das russische Zarenreich war in seiner gesellschaftlichen Entwicklung etwa 100 Jahre zurückgeblieben.



Abschließende Bemerkung:
Quod nomen quod omen.
Wie der Name, so die Bedeutung.
Der Zentralrat heißt "Zentralrat der Juden in Deutschland" und eben nicht Zentralrat der jüdischen Deutschen oder Zentralrat der deutschen Juden.
Als Kenner der Szene weißt du sicherlich um die Auseinandersetzung zwischen den liberalen Juden und dem Zentralrat, insbesondere um die Alleinvertretungsansprüche, oder ?

Und Zentralrat hin oder her, die Frage des Selbstverständnisses muss sich jeder Mensch selber beantworten. Steht ja auch schon im Wort.

Leyla
04.05.2005, 10:06
Die habe ich nicht, aber man muss sich schon drum kümmern, was die Regierung sagt.
Frau Rosh heißt übrigens anders und ist keine Jüdin sondern nur eine virtuelle, da man in Absurdistan damit prima Karriere machen und Kohle scheffeln kann.
Quelle?!


Aber sicher hast du von der Einrichtung des Armenier-Völkermorddenkmals in Ankara gehört, wo die Türkei jetzt endlich ihre Geschichte annimmt und ab September die Schulklassen aus dem ganzen Land hinpilgern um sich dieser grauenhaften Geschichte des eigenen Landes mal anzunehmen.Schlägst Du hier etwa leicht ironisierend vor, dass wir hier dem miserablen Beispiel der Türkei folgen sollen?

berlincruiser
04.05.2005, 19:27
Klar heißt sie anders, nämlich: Edith Rohs.

Für den Rest solltest Du [edit] eine Quelle liefern.

Gruß
Roberto

Liebste Leyla!
Mit krampft sich der Magen zusammen, aber ein einziges Mal kann ich auch Robertolein Recht geben.
Der hat auch mal als blindes Huhn ein Korn gefunden.


Deine Türkenfeindlichkeit wird noch vor das rote Tribunal kommen!!! Verlass dich drauf !!!
Unerträglich, wie du hier hetzt.
Türken sind Edelmenschen, Deutsche Schweinemenschen !!!
Merk es dir endlich.
Ich als bekehrter ehemaliger deutscher Patriot nehme mir die ganze Welt zum Vorbild in all ihrer Selbstkritik und nun ist es schon wieder falsch ?!?!?!
Nein, und nochmals nein.
Die anderen Völker haben alle Recht.

Leyla
04.05.2005, 19:38
Deine Türkenfeindlichkeit wird noch vor das rote Tribunal kommen!!! Verlass dich drauf !!!
Unerträglich, wie du hier hetzt.Ich stehe nicht dem türkischen Volk feindlich gegenüber, sondern dem türkischen Staat. Kein Türke, den ich in irgendeiner Form zu schätzen weiß, hat bis jetzt etwas gutes über diesen Staat gesagt.

Ist es denn wirklich so schwer zu ertragen, dass ich differenzieren kann, "obwohl" ich links bin?



Türken sind Edelmenschen, Deutsche Schweinemenschen !!!
Merk es dir endlich.
Ich als bekehrter ehemaliger deutscher Patriot nehme mir die ganze Welt zum Vorbild in all ihrer Selbstkritik und nun ist es schon wieder falsch ?!?!?!
Nein, und nochmals nein.
Die anderen Völker haben alle Recht.Hattu abba watt falsch vastanden, Onkel!

Muttu nochma Hausaufgaben machen.

Viel Spaß!

berlincruiser
05.05.2005, 10:07
Ich stehe nicht dem türkischen Volk feindlich gegenüber, sondern dem türkischen Staat. Kein Türke, den ich in irgendeiner Form zu schätzen weiß, hat bis jetzt etwas gutes über diesen Staat gesagt.

Der Staat ist in der Türkei noch einigermaßen okay, da nicht fundamentalistisch-islamisch sondern kemalistisch.
Es dürfte wohl die gesamte Gesellschaft sein, die sich noch locker im 19.Jahrhundert befindet. Siehe derzeitige Nationalismus-Welle in abartigen Ausmaßen. Siehe Zivilisationsstand im Mittelalter auf dem anatolischen Land:
Blutrache, Brautkauf, Lehmhütten, Donnerbalken, Steinigen bei Ehebruch, Sodomie,...


Ist es denn wirklich so schwer zu ertragen, dass ich differenzieren kann, "obwohl" ich links bin?
Ist im Promillebereich bei Linken anzusiedeln, deshalb schon verwunderlich.



Hattu abba watt falsch vastanden, Onkel!
Muttu nochma Hausaufgaben machen. Viel Spaß!
Warum verfällst du in Kanickelsprache ???
Ich finde die selbstkritische Einstellung der anderen Völker toll und ihre Vergangenheitsbewältigung und Trauerarbeit beachtlich.
Du etwa nicht ?!?!?

Habe aber mittlerweile schon kapiert, dass du zu der Sorte Linke gehörst, die man als heilbar ansehen kann, da zumindest Rudimente von Hirn verblieben sind, was man bei der "anti-deutschen" Fraktion und der Multikulti-Fraktion leider verneinen muss.
Da ist nur ein Vakuum verblieben!