PDA

Vollständige Version anzeigen : E3 in Los Angeles: Wann sind der Spieleindustrie die Ideen ausgegangen?



EinDachs
18.06.2010, 18:19
Ich hab gerade ein wenig die Berichte zur E3 durchgestöbert und -trotz den aufrichtigen Versuchen der hiesigen und dortigen Berichterstattung Begeisterung zu erzeugen- bemerkt das es mit einer meiner Lieblingsunterhaltungsindustrien nicht mehr sehr weit her ist.

Microsoft bleibt seiner Firmenphilosophie treu und kündigt sensationelle Neuerungen an, die die Konkurrenz schon vor Jahren recht ähnlich umgesetzt hat.
Sony sieht die Zukunft immer noch darin die Playstation zum Mediencenter auszubauen, was jetzt sicher bereits das 5 Jahr in Folge ihre große Vision ist.
Nintendo verspricht immerhin 3D ohne Brille, hat bei den Spielen allerdings nur Zelda Teil x, Mario Teil y, die obligatorische neueste Tamagotchivariante und ein GoldenEye-Remake zu bieten (zugegeben, letzteres klingt interessant).
Bei den PC-Spielen drängt sich die spannende Frage auf, wie der Spacemarine heißen soll, mit dem man zum zigsten Mal generische Gegner niedermähen soll.
Man kann aber kaum was falsch machen, es sieht fast jeder Titel exakt gleich aus.
Hinweise auf kreative, neue Ideen sind allerdings sehr rar, alles war schon mal irgendwie da, alles schaut gleich aus.
Hat außer mir sonst noch wer den Eindruck, dass die Spieleindustrie mal wieder in eine selbstverschuldete Krise schlittert?

Feuerfalter
19.06.2010, 04:00
Ich hab gerade ein wenig die Berichte zur E3 durchgestöbert und -trotz den aufrichtigen Versuchen der hiesigen und dortigen Berichterstattung Begeisterung zu erzeugen- bemerkt das es mit einer meiner Lieblingsunterhaltungsindustrien nicht mehr sehr weit her ist.

Microsoft bleibt seiner Firmenphilosophie treu und kündigt sensationelle Neuerungen an, die die Konkurrenz schon vor Jahren recht ähnlich umgesetzt hat.
Sony sieht die Zukunft immer noch darin die Playstation zum Mediencenter auszubauen, was jetzt sicher bereits das 5 Jahr in Folge ihre große Vision ist.
Nintendo verspricht immerhin 3D ohne Brille, hat bei den Spielen allerdings nur Zelda Teil x, Mario Teil y, die obligatorische neueste Tamagotchivariante und ein GoldenEye-Remake zu bieten (zugegeben, letzteres klingt interessant).
Bei den PC-Spielen drängt sich die spannende Frage auf, wie der Spacemarine heißen soll, mit dem man zum zigsten Mal generische Gegner niedermähen soll.
Man kann aber kaum was falsch machen, es sieht fast jeder Titel exakt gleich aus.
Hinweise auf kreative, neue Ideen sind allerdings sehr rar, alles war schon mal irgendwie da, alles schaut gleich aus.
Hat außer mir sonst noch wer den Eindruck, dass die Spieleindustrie mal wieder in eine selbstverschuldete Krise schlittert?

Das neue X-COM von den Bioshockmachern gefällt mir auf den ersten Blick gut. Das Szenario passt in jene Zeit in der man über Roosvelt spekuliert hat und mit dem Russen einen neuen Gegner bekam. Ansonsten bleibt wohl die nächsten Jahren eher uninteresant .

harlekina
19.06.2010, 05:53
Ich spiele seit fast 10 Jahren Sims und kann mich nicht beklagen, aber sonst gibt es wirklich nichts spektakulär Neues, noch dazu, weil zig Konsolen bedient sein wollen.
Ich liebäugle mit einer Wii, aber ich bin noch unschlüssig.

Mr Capone-E
19.06.2010, 09:21
Das neue X-COM von den Bioshockmachern gefällt mir auf den ersten Blick gut. Das Szenario passt in jene Zeit in der man über Roosvelt spekuliert hat und mit dem Russen einen neuen Gegner bekam. Ansonsten bleibt wohl die nächsten Jahren eher uninteresant .

Nur hat das mit Xcom überhaupt nichts zu tun. Als Kind habe ich das sehr gerne gespielt, warum nicht das selbe Spiel mit der heutigen Technik anstatt den xten Shooter. Sind die Kinderhirne heutzutage überfordert mit Strategie und Taktik?

Mr Capone-E
19.06.2010, 09:23
Ich hab gerade ein wenig die Berichte zur E3 durchgestöbert und -trotz den aufrichtigen Versuchen der hiesigen und dortigen Berichterstattung Begeisterung zu erzeugen- bemerkt das es mit einer meiner Lieblingsunterhaltungsindustrien nicht mehr sehr weit her ist.

Microsoft bleibt seiner Firmenphilosophie treu und kündigt sensationelle Neuerungen an, die die Konkurrenz schon vor Jahren recht ähnlich umgesetzt hat.
Sony sieht die Zukunft immer noch darin die Playstation zum Mediencenter auszubauen, was jetzt sicher bereits das 5 Jahr in Folge ihre große Vision ist.
Nintendo verspricht immerhin 3D ohne Brille, hat bei den Spielen allerdings nur Zelda Teil x, Mario Teil y, die obligatorische neueste Tamagotchivariante und ein GoldenEye-Remake zu bieten (zugegeben, letzteres klingt interessant).
Bei den PC-Spielen drängt sich die spannende Frage auf, wie der Spacemarine heißen soll, mit dem man zum zigsten Mal generische Gegner niedermähen soll.
Man kann aber kaum was falsch machen, es sieht fast jeder Titel exakt gleich aus.
Hinweise auf kreative, neue Ideen sind allerdings sehr rar, alles war schon mal irgendwie da, alles schaut gleich aus.
Hat außer mir sonst noch wer den Eindruck, dass die Spieleindustrie mal wieder in eine selbstverschuldete Krise schlittert?

Die Verkaufszahlen von Spielen der großen Publisher jenseits des Mainstreams sind absolut schlecht, deshalb ist es kein Wunder, wenn man auf sichere Marken setzt.

Gabriel
19.06.2010, 10:31
Hmm...das einzige Spiel, dass ich spiele, ist Battlefield 2; aber nur in 14tagesabständen für jeweils ca. 2 Stunden. Ich weiß nicht, ob das im Vergleich mit modernen Spielen nun altbacken oder noch immer kreativ ist, aber mir gefällt's noch immer.

Spielt das hier noch wer?

:)

Sauerländer
19.06.2010, 11:01
Die Verkaufszahlen von Spielen der großen Publisher jenseits des Mainstreams sind absolut schlecht, deshalb ist es kein Wunder, wenn man auf sichere Marken setzt.
Und dabei ist Mainstream fast nur Schrott, nur solch langweiliger Ballermist.

EinDachs
19.06.2010, 18:35
Die Verkaufszahlen von Spielen der großen Publisher jenseits des Mainstreams sind absolut schlecht, deshalb ist es kein Wunder, wenn man auf sichere Marken setzt.

Es ist keine große Überraschung, das stimmt schon, aber in einer Branche die letztlich von Kreativität lebt ein sicherer Weg in die Sackgasse.

BRDDR_geschaedigter
19.06.2010, 18:42
Es kommt irgendwie nichts Neues mehr. Das ist aber auch beim Film und in der Musik der Fall.

Klopperhorst
19.06.2010, 20:49
Es kommt irgendwie nichts Neues mehr. Das ist aber auch beim Film und in der Musik der Fall.

Das Kennzeichen einer überlebten Kultur. Was jetzt kommt, ist nur noch Verfall.

---

Forumstürke
20.06.2010, 23:24
So mag die Innovation in den neuen Spielen rar werden, aber wenn es um neue Kopierschutzsysteme geht, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

derRevisor
20.06.2010, 23:44
So mag die Innovation in den neuen Spielen rar werden, aber wenn es um neue Kopierschutzsysteme geht, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Schön gesagt.

Lobo
20.06.2010, 23:48
Hmm...das einzige Spiel, dass ich spiele, ist Battlefield 2; aber nur in 14tagesabständen für jeweils ca. 2 Stunden. Ich weiß nicht, ob das im Vergleich mit modernen Spielen nun altbacken oder noch immer kreativ ist, aber mir gefällt's noch immer.

Spielt das hier noch wer?

:)

Ich spiel gerade hier und da BF: Bad Company 2 aber nur weil meine CoD 4 CD gerade ein Kollege hat.

Lobo
20.06.2010, 23:49
Ich hab gerade ein wenig die Berichte zur E3 durchgestöbert und -trotz den aufrichtigen Versuchen der hiesigen und dortigen Berichterstattung Begeisterung zu erzeugen- bemerkt das es mit einer meiner Lieblingsunterhaltungsindustrien nicht mehr sehr weit her ist.

Microsoft bleibt seiner Firmenphilosophie treu und kündigt sensationelle Neuerungen an, die die Konkurrenz schon vor Jahren recht ähnlich umgesetzt hat.
Sony sieht die Zukunft immer noch darin die Playstation zum Mediencenter auszubauen, was jetzt sicher bereits das 5 Jahr in Folge ihre große Vision ist.
Nintendo verspricht immerhin 3D ohne Brille, hat bei den Spielen allerdings nur Zelda Teil x, Mario Teil y, die obligatorische neueste Tamagotchivariante und ein GoldenEye-Remake zu bieten (zugegeben, letzteres klingt interessant).
Bei den PC-Spielen drängt sich die spannende Frage auf, wie der Spacemarine heißen soll, mit dem man zum zigsten Mal generische Gegner niedermähen soll.
Man kann aber kaum was falsch machen, es sieht fast jeder Titel exakt gleich aus.
Hinweise auf kreative, neue Ideen sind allerdings sehr rar, alles war schon mal irgendwie da, alles schaut gleich aus.
Hat außer mir sonst noch wer den Eindruck, dass die Spieleindustrie mal wieder in eine selbstverschuldete Krise schlittert?

Nunja das angekündigte System von MS, wird wenn es wirklich so funktioniert wie angekündigt schon einschlagen denk ich. Eine Konsole nur mit der Hand zu bedienen reizt sogar mich, obwohl ich ansonsten eher weniger ein Fan von Konsolen bin.

EinDachs
21.06.2010, 22:34
Nunja das angekündigte System von MS, wird wenn es wirklich so funktioniert wie angekündigt schon einschlagen denk ich. Eine Konsole nur mit der Hand zu bedienen reizt sogar mich, obwohl ich ansonsten eher weniger ein Fan von Konsolen bin.

Hm, Skepsis von meinem Ende.
Ich hab mir zuerst auch gedacht, dass wär doch was.
Dann hab ich den Preis (150$ zusätzlich zur Konsole und vorraussichtlich noch ohne einem Spiel) und die angekündigten Spiele dafür (Wii Kinect Sports, Wii Kinect Fitness, Tamagotchizeugs, überhaupt all das was vor 3 Jahren das Wii Lineup war) gesehen.
Wenn die Konsolenindustrie eine Lektion gelernt haben sollte, dann das Konsolenextentions selten funktionieren.

Felix Krull
21.06.2010, 22:43
Ich hab gerade ein wenig die Berichte zur E3 durchgestöbert und -trotz den aufrichtigen Versuchen der hiesigen und dortigen Berichterstattung Begeisterung zu erzeugen- bemerkt das es mit einer meiner Lieblingsunterhaltungsindustrien nicht mehr sehr weit her ist.
Suits wie Bobby Kotick machen mit ihren kranken Ideen die Industrie kaputt.

Ein aktuelles Beispiel:

Kotick: Audience "Clamoring" for Subscription CoD (http://www.bluesnews.com/s/111366/kotick-audience-clamoring-for-subscription-cod)

EinDachs
21.06.2010, 23:14
Suits wie Bobby Kotick machen mit ihren kranken Ideen die Industrie kaputt.

Ein aktuelles Beispiel:

Kotick: Audience "Clamoring" for Subscription CoD (http://www.bluesnews.com/s/111366/kotick-audience-clamoring-for-subscription-cod)

Ist aber symptomatisch.

Mich würd interessieren, mit welchem "Fan" er die Idee wirklich besprochen hat, vermute aber, dass der seinen Brotjob in der Buchhaltung der Firma ausübt.

Gut, ich muss zugeben, CoD-Fans kenn ich eigentlich keine, ich wär aber reichlich überrascht über den Gamer, der unbedingt seinen Lieblingstitel als Subscription Game haben möchte.

EinDachs
21.06.2010, 23:20
So mag die Innovation in den neuen Spielen rar werden, aber wenn es um neue Kopierschutzsysteme geht, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Da sind der Phantasie nur noch gesetzliche Grenzen gesetzt.

Aber fein, ich hab ja sogar Verständnis, wenn sie sich beim Kopierschutz was einfallen lassen, es ist ja nicht ihre Aufgabe aus Menschenliebe Gratisunterhaltung zu verteilen (wär sehr schön, die Realität ist aber eben scheiße).
Es wär nur langsam in ihrem Interesse, auch sonst noch ein paar Ideen zu haben.
Denn sonst spielt der frustrierte Gamer einfach ein älteres Spiel nochmal oder- Gott bewahre- kommt gar auf die Idee was ganz anderesmit seinem Leben anzufangen.

Sheldon
21.06.2010, 23:29
Wenn die Konsolenindustrie eine Lektion gelernt haben sollte, dann das Konsolenextentions selten funktionieren.

Das mag vielleicht für früher gestimmt haben, die Extensions für das Megadrive (Mega32, MegaCD) sind trotz verbesserter Leistungsfähigkeit und einiger guter Spiele gefloppt. Für die heute Zeit ist das aber nicht mehr so ganz zutreffend. Beispiel Guitar Hero. Da wird für das Bundle von Gitarre, Schlagzeug und Mikro auch 250 Euro genommen,
http://www.amazon.de/Hero-inkl-Gitarre-Schlagzeug-Mikro/dp/B002GHB2WK/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=videogames&qid=1277159564&sr=1-142

Im Prinzip sind diese Pseudo-Musikinstrumente nichts anderes als ein Spielecontroller mit ein bischen mehr Plastik drumrum, also nichts was für mich den Gegenwert von 250 Euro entspricht, aber die Kiddies kaufens und darauf kommts an..

Ob dieses Projekt Nathan ein Erfolg wird liegt in erste Linie, ob in nächster Zeit ein Überspiel erscheint, wo Freaks bereit sind 200 Euro (Hardware+Game) auszugeben.

Felix Krull
21.06.2010, 23:32
Ist aber symptomatisch.

Mich würd interessieren, mit welchem "Fan" er die Idee wirklich besprochen hat, vermute aber, dass der seinen Brotjob in der Buchhaltung der Firma ausübt.
Mit keinem, denn diesen Herren interessieren seine Shareholder mehr, als die Fans seiner Spiele.

Leider.

Nota bene: ein gutes Spiel hat das Potential mehr Geld in die Kasse zu spülen, als selbst der größte Movie-Blockbuster aller Zeiten. CoD: MW2 <> Avatar ist da nur ein Beispiel.

Felix Krull
21.06.2010, 23:37
Es wär nur langsam in ihrem Interesse, auch sonst noch ein paar Ideen zu haben. Denn sonst spielt der frustrierte Gamer einfach ein älteres Spiel nochmal oder- Gott bewahre- kommt gar auf die Idee was ganz anderesmit seinem Leben anzufangen.

Nur der Faktor Mensch als Mit- bzw. Gegenspieler macht ein wirklich gutes Spiel aus.

Das haben diese Leute leider teilweise irgendwie vergessen.

EinDachs
22.06.2010, 00:36
Nur der Faktor Mensch als Mit- bzw. Gegenspieler macht ein wirklich gutes Spiel aus.

Das haben diese Leute leider teilweise irgendwie vergessen.

Ja, leider.
Und zwar- wie ich ergänzen möchte- möglichst der physisch präsente Mensch. Nichts gegen Onlinemultiplayer, aber allen physikalischen Einschränkungen zum Trotz find ich Splitscreenmultiplayer immer noch um einiges witziger.

Ich glaub, dass ist auch der eigentliche Grund wieso der Nintendo Wii trotz verleichsweise lachhafter Technik die Konkurrenz in den Verkaufszahlen so weit hinter sich lässt.

Felix Krull
22.06.2010, 00:45
Ja, leider.
Und zwar- wie ich ergänzen möchte- möglichst der physisch präsente Mensch. Nichts gegen Onlinemultiplayer, aber allen physikalischen Einschränkungen zum Trotz find ich Splitscreenmultiplayer immer noch um einiges witziger.
Macht Spaß wenn man seine Freunde um sich herum hat, keine Frage. Dann ist die Wii schon toll, und es wird mit Kinect / Natal noch besser werden. Onlinemultiplayer ist allerdings der beste Ersatz, und meine Bekannten sind ziemlich weit über zwei Kontinente verteilt, also ist das für mich sehr wichtig.

Ich glaub, dass ist auch der eigentliche Grund wieso der Nintendo Wii trotz verleichsweise lachhafter Technik die Konkurrenz in den Verkaufszahlen so weit hinter sich lässt.
Ich bin über Konsolen nicht so im Bilde, aber AFAIK hat sich der Vorsprung der Wii stark verringert.

Lobo
22.06.2010, 05:14
Ist aber symptomatisch.

Mich würd interessieren, mit welchem "Fan" er die Idee wirklich besprochen hat, vermute aber, dass der seinen Brotjob in der Buchhaltung der Firma ausübt.

Gut, ich muss zugeben, CoD-Fans kenn ich eigentlich keine, ich wär aber reichlich überrascht über den Gamer, der unbedingt seinen Lieblingstitel als Subscription Game haben möchte.

CoD kannste mittlerweile eh knicken weil es keine Dedicates Server mehr gibt.

Gabriel
22.06.2010, 14:16
Ich spiel gerade hier und da BF: Bad Company 2 aber nur weil meine CoD 4 CD gerade ein Kollege hat.

Naja...mein PC ist viiiel zu alt für sowas.

EinDachs
23.06.2010, 21:38
Ich bin über Konsolen nicht so im Bilde, aber AFAIK hat sich der Vorsprung der Wii stark verringert.

Hm, die Verkaufszahlen sind bei der Wii stark zurückgegangen. Schneller als bei der Konkurrenz. Der Vorsprung ist aber meines Wissens noch recht groß.

Siegfriedphirit
23.06.2010, 22:05
Ich spiele seit fast 10 Jahren Sims und kann mich nicht beklagen, aber sonst gibt es wirklich nichts spektakulär Neues, noch dazu, weil zig Konsolen bedient sein wollen.
Ich liebäugle mit einer Wii, aber ich bin noch unschlüssig.

Hast wohl keine eigene Familie oder? Wenn ja, dann hättest du doch Sims in echt - also wozu das spielen? Haste keine-dann siehste beim Spielen, was dir erspart geblieben ist...

Mr Capone-E
23.06.2010, 22:26
Nunja das angekündigte System von MS, wird wenn es wirklich so funktioniert wie angekündigt schon einschlagen denk ich. Eine Konsole nur mit der Hand zu bedienen reizt sogar mich, obwohl ich ansonsten eher weniger ein Fan von Konsolen bin.

Ist auch ganz interessant für normale Anwendungsteuerung, aber wie man anhand von Videos sehen kann, haben die das nichtmal live gezeigt, sondern die "Spieler" haben die Bewegungen des gezeigten nachgemacht. Erstmal sehen wie das wirklich in der Praxis funktioniert.

Siegfriedphirit
23.06.2010, 22:41
Was sagt uns das: Der Menschheit ist die Luft ausgegangen. Überall nichts wirklich Neues...
Einfaches Beispiel: Was ich in meiner Kindheit an SF Romanen laß, wurde schon wenig später in meiner frühen Jugend zur gegenwertigen Wahrheit. Das,was ich dann in meiner Jugend an solchen Titeln laß, wurde bis heute keine Realität. Für die Jahre nach 2000 -03-10 usw. hatten die Autoren von SF Romanen schon einen gewaltigen Fortschritt der Menschheit angesagt...Krankheiten und Seuchen-die Geiseln der Menschheit besiegt...Raumstationen in großer Zahl im Sonnensystem errichtet...Mond und Mars besiedelt...Kontakte mit anderen Welten ... eine Planeten Regierung...keine sozialen Probleme mehr...keine Kriegsgefahr...! Was wir im Jahre 2010 wirklich erreicht haben-ist allen bewußt - nix von alledem ! Und so ist es auch bei den Spielen. Die Produzenten gehen kein Risiko ein und scheuen Kosten-deshalb wird das Alte, was sich verkaufte, nur mit einer neuen Grafik versehen. Oder es kommen gar halbfertige Sachen auf den Markt -programmiert von Billigfirmen, die keine Erfahrungen mitbringen. Unser Gesellschaftssystem ist an einem Endpunkt angekommen. Überall nur gigantische Schuldenberge. Die Kaufkraft des Volkes wird immer weniger-weil Löhne gekürzt und Jobs verloren gehen-bei steigenden Abgaben. Da hat die Spieleindustrie besonderst zu leiden. Wo kein Geld mehr zum Kaufen da ist, wird Raubkopiert. Selbst die jüngsten User kaufen kaum noch ein Spiel -wer hat schon Geld dafür, wenn die Eltern arbeitslos sind oder in Zeitarbeit für Billiglöhne arbeiten. Da sind 50 Euro für ein Spiel schon unerschwinglich.

Dexter
30.06.2010, 13:47
Hm, die Verkaufszahlen sind bei der Wii stark zurückgegangen. Schneller als bei der Konkurrenz. Der Vorsprung ist aber meines Wissens noch recht groß.

http://www.videogameszone.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Konsolen-Verkaufszahlen-PS3-holt-weltweit-kraeftig-auf-747875/
Wenn dies so stimmen würde, dann sind grob XBox und Playstation etwas größer als die Wii allein. Der Videospielmarkt ist eines der größten Mediengeschäfte dieser Welt, und ihm wird auch noch sagenhaftes Wachstumspotential nach gesagt. Trotz der global gesehen wenigen Big Player in diesem Geschäft gibt es dabei sehr große Diversifizierung, wenn man auch noch PCs mit ein rechnet. Ein gewisses Problem ist es dabei durchaus die genauen Produktions- und Lizensierungsverfahren nachzuvollziehen, da jeder Hersteller im Endeffekt gewisse Modelle eher bevorzugt aber jeder mit einer gewissen Bandbreite an unterschiedlichen Strukturen arbeitet.

Macht Spaß wenn man seine Freunde um sich herum hat, keine Frage. Dann ist die Wii schon toll, und es wird mit Kinect / Natal noch besser werden. Onlinemultiplayer ist allerdings der beste Ersatz, und meine Bekannten sind ziemlich weit über zwei Kontinente verteilt, also ist das für mich sehr wichtig.


Ab die Playstation und die X-Box Bewegungssensoren besser sind, ist sogar realistisch möglich, weil diese Konsolen ohnehin mit einem höheren technischen Niveau arbeiten und höhere Standardverkaufspreise haben. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass deshalb egal um wie viel besser dieses System ist, auch diese Konsole bespielen werden. Nintendo hat in dem Bereich eine Stellung, die im betriebswirtschaftlichen Kauderwelsch "unique selling position" genannt werden. Sie haben ihre Konsole als den Ort für diese Games und diese Gamer etabliert.

Der Handheld-Markt bei Spielen entwickelt sich in unserem Kulturkreis über 3 Hauptachsen: Mobiltelefone/Smartphones, Nintendos Game Boys und in Zukunft Tablet/Pad/Tab Pcs, wie auch immer man die Dinger nennen will. Die Konkurrenz von Nintendo ist in diesem Fall eher das I Pad und das I Phone oder das HTC Desire denn irgend ein anderer Hersteller.

Im Moment funktioniert diese Herstellung der Spiele selbst auf viel Marketing. Ein gutes PC Spiel hat Werbung, die mit Coca Cola mithalten können muss. Diese und die durchaus hohen Entwicklungskosten bremsen im Moment die Kreativität, und dass obwohl Nintendo zumindest früher dazu geneigt hat, jeden Mist zu lizensieren.

Der PC wird am Ende des Tages aber trotzdem der dominierende Spielort bleiben, weil bei diesem ganzen Gedanken um die großen Player in diesem Geschäft auf das blühende Geschäft von Onlinegamer_n_innen übersehen wird, die 3h pro Tag investieren um ihre Farm bei Farmville auf Facebook zu pflegen etc.

EinDachs
02.07.2010, 21:32
Zero Punctation (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1838-E3-2010) hat die E3 auch schön zusammengefasst.