PDA

Vollständige Version anzeigen : Autoreisezug / Toskana / Tipps



Stadtknecht
18.06.2010, 12:51
Liebe Forumsteilnehmer,

vor ein paar Tagen haben meine Frau und ich beschlossen unseren Urlaub 2011 in der Toskana zu verbringen.
Wir wollen mit dem eigenen Auto fahren.

Da wir noch nie in der Toskana waren, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein Tipps geben könntet.


-Wie teuer ist der Autoreisezug von Düsseldorf oder Köln aus?

-Wo sollte man wohnen, Hotel, FeWo oder Haus?

-Wann ist die beste Reisezeit?

-Was sollte sonst beachtet werden?


Vielen Dank schon mal,

der Stadtknecht

Paul Felz
18.06.2010, 12:52
Kontest das nicht vor 3 Stunden fragen? Da war der Kollege noch da, der das letztes Jahr gemacht hat.

Dieses Jahr fährt er wieder direkt mit dem Auto, war wohl unverschämt teuer und langsam.

Black Jack
18.06.2010, 13:27
-Was sollte sonst beachtet werden?


Die italienischen Tankstellenbetreiber bescheißen die Turis beim Tanken was das Zeug hält. Es ist Gang und Gebe in Italien, dass du das Tanken nicht selbst erledigst. Da kommt jemand, nimmt dir blitzschnell die Schlüssel ab (alles ganz nett mit italienischem Charme) und eher du dich versiehst, steckt der Rüssel im Tank. Und als naiver Turi hast du natürlich übersehen, dass die Euroanzeige der Tanksäule vor dem Tanken schonn etliche Euros angezeigt hat. Deshalb immer entweder selbst tanken, oder vorher die Anzeige der Zapfsäulen checken. ;)

Und wie immer bei Italienurlaub. Bei jedem auch noch so kleinen Einkauf, den Kassenbon verlangen. Die Steuerpolizei ist dort unterwegs, wie die Schaffner in Zügen. Es hat sowohl für den Ladenbesitzer wie für den Käufer unangenehme Konsequenzen, wenn ohne Kassenbeleg gekauft/verkauft wird.

Und während der Siesta geht natürlich gar nichts, also bei allen Aktivitäten immer die Siesta einplanen. Schnell was essen oder einkaufen ist dann nichts. In den Turistenorten ist das natürlich etwas anders, aber in Restitalien muss du damit rechnen, dass dich während dieser Zeit niemand nicht mal mit dem Arsch anguckt.

Und das Wichtigeste: sich niemals mit der italienieschen Polizei anlegen, sonst wirrst du ganz schnell den Geschmack des heißen italienschen Asphalts kennen lernen.:D Das ist nicht das zivilisierte Deutschland. ;)

Ach noch eins. Im Strassenverkehr in den Städten: sich einfach nicht irritieren lassen. ;)

Gruß.

Stadtknecht
19.06.2010, 14:10
Die italienischen Tankstellenbetreiber bescheißen die Turis beim Tanken was das Zeug hält. Es ist Gang und Gebe in Italien, dass du das Tanken nicht selbst erledigst. Da kommt jemand, nimmt dir blitzschnell die Schlüssel ab (alles ganz nett mit italienischem Charme) und eher du dich versiehst, steckt der Rüssel im Tank. Und als naiver Turi hast du natürlich übersehen, dass die Euroanzeige der Tanksäule vor dem Tanken schonn etliche Euros angezeigt hat. Deshalb immer entweder selbst tanken, oder vorher die Anzeige der Zapfsäulen checken. ;)

Und wie immer bei Italienurlaub. Bei jedem auch noch so kleinen Einkauf, den Kassenbon verlangen. Die Steuerpolizei ist dort unterwegs, wie die Schaffner in Zügen. Es hat sowohl für den Ladenbesitzer wie für den Käufer unangenehme Konsequenzen, wenn ohne Kassenbeleg gekauft/verkauft wird.

Und während der Siesta geht natürlich gar nichts, also bei allen Aktivitäten immer die Siesta einplanen. Schnell was essen oder einkaufen ist dann nichts. In den Turistenorten ist das natürlich etwas anders, aber in Restitalien muss du damit rechnen, dass dich während dieser Zeit niemand nicht mal mit dem Arsch anguckt.

Und das Wichtigeste: sich niemals mit der italienieschen Polizei anlegen, sonst wirrst du ganz schnell den Geschmack des heißen italienschen Asphalts kennen lernen.:D Das ist nicht das zivilisierte Deutschland. ;)

Ach noch eins. Im Strassenverkehr in den Städten: sich einfach nicht irritieren lassen. ;)

Gruß.

Ja, danke für die Mühe, werde mich daran halten und dem Tankwart meinen "Rottweiler, kurz vor Beginn der Nahrungsaufnahme-Blick kredenzen, während ich mit dem Hintern meinen Tankdeckel blockiere.

Stadtknecht
25.08.2010, 11:44
Was ist los, Leute?

Keine Tipps mehr?

@Politisch Verfolgter:
Sollte ich einen Abstecher auf den User Valü machen und prüfen, ob der Affe auch einen Golf schieben kann?

haihunter
25.08.2010, 14:56
Kontest das nicht vor 3 Stunden fragen? Da war der Kollege noch da, der das letztes Jahr gemacht hat.

Dieses Jahr fährt er wieder direkt mit dem Auto, war wohl unverschämt teuer und langsam.

Ich würde das auch lieber selber fahren, anstatt mit 'nem Zug.

Stadtknecht
25.08.2010, 22:50
Ich würde das auch lieber selber fahren, anstatt mit 'nem Zug.

Werden wir auch und zwar über das Inntaldreieck, Brenner, Südtirol mit einer Übernachtung im Grödnertal. :]

Kennt jemand dort eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit und ein gutes Restaurant?

haihunter
26.08.2010, 11:11
Werden wir auch und zwar über das Inntaldreieck, Brenner, Südtirol mit einer Übernachtung im Grödnertal. :]

Kennt jemand dort eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit und ein gutes Restaurant?

Ist sicher eine sehr schöne Strecke. Und ausserhalb der Skisaison solltest Du dort eigentlich überall was Gutes und Billiges zum Essen und Übernachten finden.

Stadtknecht
26.08.2010, 14:37
Ist sicher eine sehr schöne Strecke. Und ausserhalb der Skisaison solltest Du dort eigentlich überall was Gutes und Billiges zum Essen und Übernachten finden.

Das denke ich auch, zumal wir Ende Mai / Anfang Juni 2011 fahren wollen, dann ist im Grödnertal noch keine Saison.

Wir werden vermutlich auf Gut Glück fahren, irgendwetwas schönes werden wir schon finden.

Lobo
26.08.2010, 14:56
Italiener zerkratzen gerne Autos von deutschen Touristen, Obacht!

Stadtknecht
26.08.2010, 15:33
Italiener zerkratzen gerne Autos von deutschen Touristen, Obacht!

Quelle?

Verrari
26.08.2010, 20:11
Mai und Juni in die Toskana???
Na ja, wenn's unbedingt sein muss ... :rolleyes:
Mai und Juni ist dort die Hauptsaison für Touristen, die Abzocke läuft auf Hochtouren.
6 bis 7 Euro für ein Glas Bier (ca. 0,3 Liter) ist dann nix außergewöhnliches. Bier ist ohnehin sehr teuer in Italien.

Kauf' Dir eine aktuelle italienische Tageszeitung und lass' sie gut sichtbar im Innern des Autos liegen. Jeder wird glauben Du wärst ein Gastarbeiter aus Deutschland auf Heimaturlaub, und Deinem Auto wird nix passieren!! Ergänzend kannst Du auch noch einen Aufkleber am Heck das Autos anbringen mit der italienischen Fahne (geht auch ganz leicht wieder ab wenn Du wieder in Deutschland bist). Das Auto selbst sollte natürlich auch dazu passen, falls Du zufällig einen Fiat oder Alfa fahren solltest ist das ein noch größerer Vorteil.

Aber lass' Dir keine Angst einjagen. Ich war schon öfters in der Toskana, mit einem deutschen Auto und ohne Italia-Aufkleber! Ich hatte nie Probleme.

Ansonsten: Florenz, Siena, San Gimignano, Pisa (und v.a.m.) ist ein MUSS! Aber das weißt Du sicherlich selbst. ;)

Verrari
26.08.2010, 20:22
Quelle?

Es wird keine "Quelle" hierzu geben, da wegen "Ausländerdiskriminierung" in deutschen Medien zensiert!. :hihi:

Außerdem werden von Italienern kleinere Kratzer und/oder kleine Beulen im Blech von Italienern eher als Patina angesehen, denn als Sachbeschädigung. ;)

houndstooth
26.08.2010, 23:33
Mein Toechterchen hatte gerade eine Bustur durch die Toskana gemacht, Florenz und die Chiantiregion, Wineries besucht und Wein gekostet. Hat ihr sehr gefallen wie ueberhaupt Italien. :]

Frank
27.08.2010, 10:45
Insbesondere der "deutsche" Teil Italiens ist immer wieder schön. Ich mag diese konservativ-traditionelle Art, die dort gelebt wird. Natürlich begleitet vom angenehmen Klima und den positiven italienischen Tugenden. Ein wenig gemütlicher und stressfreier als in Deutschland.

Stadtknecht
27.08.2010, 15:44
Mai und Juni in die Toskana???
Na ja, wenn's unbedingt sein muss ... :rolleyes:
Mai und Juni ist dort die Hauptsaison für Touristen, die Abzocke läuft auf Hochtouren.
6 bis 7 Euro für ein Glas Bier (ca. 0,3 Liter) ist dann nix außergewöhnliches. Bier ist ohnehin sehr teuer in Italien.

Kauf' Dir eine aktuelle italienische Tageszeitung und lass' sie gut sichtbar im Innern des Autos liegen. Jeder wird glauben Du wärst ein Gastarbeiter aus Deutschland auf Heimaturlaub, und Deinem Auto wird nix passieren!! Ergänzend kannst Du auch noch einen Aufkleber am Heck das Autos anbringen mit der italienischen Fahne (geht auch ganz leicht wieder ab wenn Du wieder in Deutschland bist). Das Auto selbst sollte natürlich auch dazu passen, falls Du zufällig einen Fiat oder Alfa fahren solltest ist das ein noch größerer Vorteil.

Aber lass' Dir keine Angst einjagen. Ich war schon öfters in der Toskana, mit einem deutschen Auto und ohne Italia-Aufkleber! Ich hatte nie Probleme.

Ansonsten: Florenz, Siena, San Gimignano, Pisa (und v.a.m.) ist ein MUSS! Aber das weißt Du sicherlich selbst. ;)

Vielen Dank für die Tipps! :)

Nun, auf Bier kann ich auch mal 14 Tage verzichten, es gibt ja guten Wein in der Toskana, hoffe ich jedenfalls.

Den Tipp mit der Tageszeitung werde ich beherzigen und vielleicht lasse ich mich sogar dazu herab, einen Italia-Aufkleber auf meine Heckscheibe zu pappen.

Stadtknecht
27.08.2010, 16:05
Insbesondere der "deutsche" Teil Italiens ist immer wieder schön. Ich mag diese konservativ-traditionelle Art, die dort gelebt wird. Natürlich begleitet vom angenehmen Klima und den positiven italienischen Tugenden. Ein wenig gemütlicher und stressfreier als in Deutschland.

Ja, Südtirol ist schön.

Stadtknecht
04.03.2011, 11:15
Noch jemand ein paar Toskana-Tipps für mich?

Der Urlaub rückt näher!

Sathington Willoughby
04.03.2011, 11:35
Liebe Forumsteilnehmer,

vor ein paar Tagen haben meine Frau und ich beschlossen unseren Urlaub 2011 in der Toskana zu verbringen.
Wir wollen mit dem eigenen Auto fahren.

Da wir noch nie in der Toskana waren, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein Tipps geben könntet.


-Wie teuer ist der Autoreisezug von Düsseldorf oder Köln aus?

-Wo sollte man wohnen, Hotel, FeWo oder Haus?

-Wann ist die beste Reisezeit?

-Was sollte sonst beachtet werden?


Vielen Dank schon mal,

der Stadtknecht

Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Entschluss.
Wir waren die letzten Jahre in der Nähe von Massa und sehr zufrieden.
Die Preise sind wie in Deutschland, für die An- und Abfahrt solltest du dir aber deutsches Brot besorgen, das italienische ist ungenießbar.
Fahrt durch den Gotthard-Tunnel, wenn der Stau nicht länger als 10 km ist, der Umweg lohnt sich sonst nicht.

Für Florenz: bloss nicht mit dem eigenen Auto hinfahren!!!
Macht lieber einen Tagestrip mit einem Reisebus oder so.

Sonst sind noch Pisa (aber nur der Turm bzw. die anderen Gebäude) und Lucca einen Trip wert.

Schönen Urlaub!

Sathington Willoughby
04.03.2011, 11:39
Italiener zerkratzen gerne Autos von deutschen Touristen, Obacht!

Nur, wenn sie im Fussball gegen uns verlieren - und wann passiert das mal?

Stadtknecht
05.03.2011, 08:50
Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Entschluss.
Wir waren die letzten Jahre in der Nähe von Massa und sehr zufrieden.
Die Preise sind wie in Deutschland, für die An- und Abfahrt solltest du dir aber deutsches Brot besorgen, das italienische ist ungenießbar.
Fahrt durch den Gotthard-Tunnel, wenn der Stau nicht länger als 10 km ist, der Umweg lohnt sich sonst nicht.

Für Florenz: bloss nicht mit dem eigenen Auto hinfahren!!!
Macht lieber einen Tagestrip mit einem Reisebus oder so.

Sonst sind noch Pisa (aber nur der Turm bzw. die anderen Gebäude) und Lucca einen Trip wert.

Schönen Urlaub!

Moin Zaphod,

wir fahren über den Brenner und machen auf der Hin- und Rückfahrt eine Zwischenübernachtung in Südtirol.

Auf Florenz freuen wir uns auch schon! :]