PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland: "Killerspiele" sollen Jugendliche zum Militärdienst anregen



Gryphus
16.06.2010, 15:33
MOSKAU, 16. Juni (RIA Novosti). Zur Erziehung der heranwachsenden Generation will das russische Verteidigungsministerium patriotische Computerspiele und Spielfilme produzieren.

Wie der russische Vize-Verteidigungsminister, Nikolaj Pankow, am Mittwoch vor einem erweiterten Kollegium der Generalstaatsanwaltschaft Russlands für militär-pädagogische Erziehung bekannt gab, schlägt das Ministerium außerdem vor, Spielzeuge herzustellen, die nur die russische Militärtechnik und Waffen kopieren werden.

Das Ministerium will somit die Armee für die Jugendlichen attraktiver machen. Dem russischen Generalstabschef Nokolaj Makarow zufolge funktioniert das System der patriotischen Erziehung der Jugendlichen nicht effektiv genug. Computerspiele, die das Ministerium erarbeiten will, die Ausweitung patriotischer Literatur mit militärischem Inhalt sowie Spiel- und Lehrfilme sollen die Wehrdienstpflichtigen besser motivieren, was künftig die Zahl der Bürger, die sich vor dem Wehrdienst drücken, zurückgehen lässt.

Weiter (http://de.rian.ru/safety/20100616/126719932.html)

Einen solchen Vorschlag würde ich auch gerne einmal bei den Grünen einreichen. :cool2:

Kreuzritter2685
16.06.2010, 15:42
In Amerika gibt es sowas schon. Vor einigen Jahren hat die US Armee das PC Spiel "America's Army" herausgebracht um mehr Rekruten für die Armee zu gewinnen:

http://www.americasarmy.com/

Kann man übrigends auch als Nicht-Amerikaner spielen

derRevisor
16.06.2010, 15:48
In Amerika gibt es sowas schon. Vor einigen Jahren hat die US Armee das PC Spiel "America's Army" herausgebracht um mehr Rekruten für die Armee zu gewinnen:

http://www.americasarmy.com/

Kann man übrigends auch als Nicht-Amerikaner spielen

Klasse Spiel.

Ist etwas realitätsnäher und keiner dieser Arcadeshooter und dazu noch vollkommen kostenlos :D

Candymaker
16.06.2010, 16:34
Was soll das nutzen, wenn in der russischen Armee jedes Jahr weiterhin zigtausende Rekruten geqäult und verkrüppelt werden? Die russische Armee ist das Letzte. Aber vielleicht kann man ja die Quälereien bereits mit ins Computerspiel einbauen, so dass die künftigen Rekruten zumindest ahnen, was ihnen dort blüht.

http://www.youtube.com/watch?v=3NdBHUXo2k0

Hubba Bubba
16.06.2010, 16:39
Beispiele dass Computerspiele Junge Menschen für die Armee begeistern können, habe ich in "meinem" Regiment zur genüge gesehen.

henriof9
16.06.2010, 16:43
Weiter (http://de.rian.ru/safety/20100616/126719932.html)

Einen solchen Vorschlag würde ich auch gerne einmal bei den Grünen einreichen. :cool2:

Wenn es nach denen gehen würde, würden noch viel mehr Spiele als so gen. Killerspiele eingestuft und verboten. :))

Aber so ist das, in einem Land werden die Spiele dazu benutzt um Jugendliche für die Armee zu begeistern und in anderen Ländern ( wohl nur in Deutschland :rolleyes: ) werden sie verboten.

Hyperboräer
16.06.2010, 16:59
Soweit ich weiß, sind vor allem CDU/CSU gegen diese "Killerspiele". Die Grünen sind da liberaler, wie übrigens auch die FDP.

henriof9
16.06.2010, 17:08
Soweit ich weiß, sind vor allem CDU/CSU gegen diese "Killerspiele". Die Grünen sind da liberaler, wie übrigens auch die FDP.

Und wie ist dann dieses hier (http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Gruene-fordern-klares-Signal-gegen-Computer-Killerspiele;art6066,199419) zu verstehen ?

Und daraus :


In der Diskussion um die umstrittene Veranstaltung der Computerspiel-Bundesliga, die am 5. Juni in der Schwarzwaldhalle stattfinden soll, fordert die Grüne
Gemeinderatsfraktion ein klares Signal gegen so genannte "Killerspiele".
Dieses klare Signal müsse die kurzfristige Forderung an den Veranstalter sein, das Friday Night Game ohne aggressive Spiele stattfinden zu lassen.

"Wir haben große Bedenken gegen diese Art von Freizeitbeschäftigung. Spiele wie Counter Strike
verherrlichen Gewalt und verletzen die Würde der Menschen. Sie können bei exzessivem Gebrauch
abstumpfen und bergen dann ein enormes Gefahrenpotential.

Hyperboräer
16.06.2010, 17:15
Und wie ist dann dieses hier (http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Gruene-fordern-klares-Signal-gegen-Computer-Killerspiele;art6066,199419) zu verstehen ?

Dies ist insofern zu verstehen, als das ich Unrecht hatte und die Grünen doch gegen "Killerspiele" sind... :D

Sterntaler
16.06.2010, 17:20
rat mal warum das die USA auch so und lange schon so machen? die brauchen aus den Slumdogs für ihre Angriffkriege gezüchtetes verdummtes Menschenmaterial.

Gryphus
16.06.2010, 17:23
Beispiele dass Computerspiele Junge Menschen für die Armee begeistern können, habe ich in "meinem" Regiment zur genüge gesehen.

Es ist nicht ganz abwegig, dass Computerspiele junge Menschen beeinflussen. Wie ich übrigens persönlich feststelle meistens zum positiven. Manchmal ersetzen sie sogar die moralische Grundlage durch diverse Heldenfiguren, wenn diese im Elternhaus (gerade wenn die Eltern GrünInnen sind) fehlt.

Gemeint sind hiermit nur die Spiele an sich, nicht das Konsumverhalten mancher Leute in Form von Dauerberieselung.

Gryphus
16.06.2010, 17:24
Wenn es nach denen gehen würde, würden noch viel mehr Spiele als so gen. Killerspiele eingestuft und verboten. :))

Aber so ist das, in einem Land werden die Spiele dazu benutzt um Jugendliche für die Armee zu begeistern und in anderen Ländern ( wohl nur in Deutschland :rolleyes: ) werden sie verboten.

An dieser Stelle würde ein etwas liberaleres Verhalten nicht schaden. :)

P.S: Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Nanninga
16.06.2010, 18:14
Hallo, werte Forengemeinschaft, russische Jugendliche sollten sich lieber lokalen Hautkopfbanden anschließen und die Straßen negerfrei halten, als sich einer Armee anzuschließen, in der sie von ihren eigenen Kameraden totgeschlagen werden.

henriof9
16.06.2010, 19:05
An dieser Stelle würde ein etwas liberaleres Verhalten nicht schaden. :)

P.S: Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Nein, Du mußt Dir keine Sorgen machen, es sei denn Du wärst ein Wähler der Grünen. :D

Gryphus
16.06.2010, 19:14
Hallo, werte Forengemeinschaft, russische Jugendliche sollten sich lieber lokalen Hautkopfbanden anschließen und die Straßen negerfrei halten, als sich einer Armee anzuschließen, in der sie von ihren eigenen Kameraden totgeschlagen werden.

Genau diese Schisser-Einstellung führt erst zur Dedowschina. Wenn die jüngeren Soldaten sich nicht gegen die Eingesessenen wehren sind die doch selbst schuld (na gut, das ist jetzt stark übertrieben, ich mein's auch nicht so).

Ich kenne jemanden, dessen Sohn wurde vor paar Jahren zur Armee eingezogen. Beim ersten Versuch ihn zu schikanieren hat er dem älteren Soldaten gleich auf's Maul gehauen - der kam mit 2 anderen wieder und die haben dann ihn verkloppt. Er hat drauf 3 jüngere geholt und wiederum den 3 älteren wieder eine verpasst. Das hat sich dann irgendwann so eingespielt, dass das mittlerweile eine der Einheiten mit der besten Disziplin in der Region ist.

Man sollte von staatlicher Seite zwar versuchen das über die Verantwortlichen vor Ort zu regeln, aber man kann sich bei der russischen Armee auch selbst helfen (sofern man denn mit sowas konfrontiert wird).

Nanninga
16.06.2010, 19:38
Genau diese Schisser-Einstellung führt erst zur Dedowschina. Wenn die jüngeren Soldaten sich nicht gegen die Eingesessenen wehren sind die doch selbst schuld (na gut, das ist jetzt stark übertrieben, ich mein's auch nicht so).

Hallo, werter Gryphus, dieses sind mafiöse Strukturen und zeugen nur von der völligen Unfähigkeit der Armeeführung sich durchzusetzen. Sowas ist wehrkraftzersetzend und müßte energisch bekämpft werden.



Ich kenne jemanden, dessen Sohn wurde vor paar Jahren zur Armee eingezogen. Beim ersten Versuch ihn zu schikanieren hat er dem älteren Soldaten gleich auf's Maul gehauen - der kam mit 2 anderen wieder und die haben dann ihn verkloppt. Er hat drauf 3 jüngere geholt und wiederum den 3 älteren wieder eine verpasst. Das hat sich dann irgendwann so eingespielt, dass das mittlerweile eine der Einheiten mit der besten Disziplin in der Region ist.

Ich weiß nicht, wo oder wie das stattfand, es kann sich nicht um das gemeinhin herrschende System der Großväter handeln. Wenn Soldaten gegen die aufmucken, belassen die es nicht dabei, mit 2 anderen wiederzukommen und jemanden zu verprügeln.


Man sollte von staatlicher Seite zwar versuchen das über die Verantwortlichen vor Ort zu regeln, aber man kann sich bei der russischen Armee auch selbst helfen (sofern man denn mit sowas konfrontiert wird).

Ich kann auch meine Waffe nehmen und ein Mitglied der chinesischen Triaden erschießen, wenn es mir auf den Senkel geht. Die normale Reaktion ist jedoch nicht, daß die mit zwei Leuten wiederkommen und mich verprügeln, sondern eher auf den Meeresgrund schicken.
Ebensolches würde ich bei den Hells Angels befürchten. Drum sollte man sich klar machen, daß man einen Krieg vom Zaune bricht und diesen nur dann vom Zaune brechen, wenn man ihn auch gewinnen kann. Der normale Rekrut hat jedoch keine Armee zur Verfügung, zumindest keine, die die Sprache spricht, die die russischen Großväter verstehen würden.

Alwin
16.06.2010, 19:44
Genau diese Schisser-Einstellung führt erst zur Dedowschina. Wenn die jüngeren Soldaten sich nicht gegen die Eingesessenen wehren sind die doch selbst schuld (na gut, das ist jetzt stark übertrieben, ich mein's auch nicht so).

Ich kenne jemanden, dessen Sohn wurde vor paar Jahren zur Armee eingezogen. Beim ersten Versuch ihn zu schikanieren hat er dem älteren Soldaten gleich auf's Maul gehauen - der kam mit 2 anderen wieder und die haben dann ihn verkloppt. Er hat drauf 3 jüngere geholt und wiederum den 3 älteren wieder eine verpasst. Das hat sich dann irgendwann so eingespielt, dass das mittlerweile eine der Einheiten mit der besten Disziplin in der Region ist.

Man sollte von staatlicher Seite zwar versuchen das über die Verantwortlichen vor Ort zu regeln, aber man kann sich bei der russischen Armee auch selbst helfen (sofern man denn mit sowas konfrontiert wird).



Das alles wäre mich für ein Grund das man auch in Rußland die
Wehrpflicht abschaffen sollte.

Gryphus
16.06.2010, 20:53
(...)


Hallo, werter Gryphus, dieses sind mafiöse Strukturen und zeugen nur von der völligen Unfähigkeit der Armeeführung sich durchzusetzen. Sowas ist wehrkraftzersetzend und müßte energisch bekämpft werden.

Ich bin dafür, dass man den gesammten Offiziersstab durch Kosaken austauscht - die haben Führungscharakter im Blut.


Ich weiß nicht, wo oder wie das stattfand, es kann sich nicht um das gemeinhin herrschende System der Großväter handeln. Wenn Soldaten gegen die aufmucken, belassen die es nicht dabei, mit 2 anderen wiederzukommen und jemanden zu verprügeln.

Das ging wie gesagt über einen längeren Zeitraum. Irgendwann mussten die Dienstälteren einfach anerkennen, dass sie so nicht weiterkommen, vor allem da derlei Krawalle auch für sie nicht ohne Folgen, sprich Disziplinarstrafen, bleiben.

Den Dienstälteren "Großvätern" ist es eigentlich am liebsten wenn die jüngeren Soldaten gar nicht erst aufmucken, weil so die Führung der Einheit keinen Wind davon bekommt.

Die Extremfälle die manchmal diverse Medienskandale in Russland auslösen sind da etwas anderes, ich rede nur von einer relativ normalen Einheit.


Ich kann auch meine Waffe nehmen und ein Mitglied der chinesischen Triaden erschießen, wenn es mir auf den Senkel geht. Die normale Reaktion ist jedoch nicht, daß die mit zwei Leuten wiederkommen und mich verprügeln, sondern eher auf den Meeresgrund schicken.

Solch großartige Aktionen können sich die Dienstälteren in der Regel nicht leisten, meist bleibt es bei einpaar ausgeschlagenen Zähnen. Wie gesagt, ich rede nicht von irgendwelchen Skandalfällen.


Ebensolches würde ich bei den Hells Angels befürchten. Drum sollte man sich klar machen, daß man einen Krieg vom Zaune bricht und diesen nur dann vom Zaune brechen, wenn man ihn auch gewinnen kann. Der normale Rekrut hat jedoch keine Armee zur Verfügung, zumindest keine, die die Sprache spricht, die die russischen Großväter verstehen würden.

Wenn sich die jüngeren Soldaten öfter zusammen tun würden geht das, vor allem da sich auch nicht alle Dienstälteren an den Schikanen beteiligen sondern meist nur eine Bande davon.

Gryphus
16.06.2010, 20:55
Das alles wäre mich für ein Grund das man auch in Rußland die
Wehrpflicht abschaffen sollte.

Ich bin eher dafür man setzt sie wieder auf 3 Jahre hoch.

Reichsadler
16.06.2010, 21:04
Ein paar Seife-aufheben-Spiele passen besser zur russischen Armee.

Gryphus
16.06.2010, 21:37
Ein paar Seife-aufheben-Spiele passen besser zur russischen Armee.

Beim Bund bräuchte man exklusivere Alternativen. Zum Beispiel das Schänden von Skeletten oder eine "römische Variante" ... :))

Reichsadler
16.06.2010, 21:40
Beim Bund bräuchte man exklusivere Alternativen. Zum Beispiel das Schänden von Skeletten oder eine "römische Variante" ... :))

Über den Verein kannst Du soviel herziehen wie Du willst, geht mir am Arsch vorbei. Aber wehe Du sagst was gegen Wehrmacht oder NVA germane

Gryphus
16.06.2010, 21:41
Über den Verein kannst Du soviel herziehen wie Du willst, geht mir am Arsch vorbei. Aber wehe Du sagst was gegen Wehrmacht oder NVA germane

Ich würde doch nie was gegen die NVA sagen. :)

Reichsadler
16.06.2010, 21:48
Ich würde doch nie was gegen die NVA sagen. :)

Gibt es auch nix gegen zu sagen, außer vielleicht die Abhängigkeit von dem ganzen Russenmist, ne Quatsch, bin ein großer Fan sowjetischer Militärtechnologie.

Gryphus
16.06.2010, 21:51
Gibt es auch nix gegen zu sagen, außer vielleicht die Abhängigkeit von dem ganzen Russenmist, ne Quatsch, bin ein großer Fan sowjetischer Militärtechnologie.

Ich denke den Ostblock so eng an sich zu binden war sowieso konterproduktiv, aber die NVA war eine gute Armee.

Alwin
16.06.2010, 22:03
Ich bin eher dafür man setzt sie wieder auf 3 Jahre hoch.


3 Jahre Entbehrungen für die Wehrpflichtigen.
Muß das wirklich sein?

Reichsadler
16.06.2010, 22:07
Ich denke den Ostblock so eng an sich zu binden war sowieso konterproduktiv, aber die NVA war eine gute Armee.

Mensch, das hätt' ich von Dir nicht erwartet, Respekt. Das Problem war weniger der Pakt an sich, sondern seine Bestimmungen: Rumänien baut Dieselloks, die Tschechei Straßenbahnen und so weiter, ist klar, dass diese Technik im Allgemeinen Mist war und in der DDR durch den Einbau vieler deutscher Bauteile erst einigermaßen brauchbar wurde.
Mich hätte interessiert was aus Deutschland geworden wäre, hätte der Westen die Stalinnoten akzeptiert und unser Land neutral werden lassen, ähnlich wie Österreich. Diese Spaltung nehme ich dem Landesverräter Adenauer ganz besonders übel X(

borisbaran
16.06.2010, 22:12
Beim Bund bräuchte man exklusivere Alternativen. Zum Beispiel das Schänden von Skeletten oder eine "römische Variante" ... :))
Wat isn die römische Variante? Muss einer der Mitspieler Brutus heißen?:D

borisbaran
16.06.2010, 22:13
@#27
Dann wäre mit Deutschland das gleiche passiert wie mit Vietnam.

Reichsadler
16.06.2010, 22:19
@#27
Dann wäre mit Deutschland das gleiche passiert wie mit Vietnam.

Du meinst, die Amis wären bei uns einmarschiert und hätten paar aufs Maul gekriegt? :cool2:

Kreuzritter2685
16.06.2010, 22:29
@#27
Dann wäre mit Deutschland das gleiche passiert wie mit Vietnam.

Eher unwahrscheinlich.
Kannst du auch erklären wie du zu dieser Annahme gekommen bist?

anatoliaxxx
16.06.2010, 22:39
Was soll das nutzen, wenn in der russischen Armee jedes Jahr weiterhin zigtausende Rekruten geqäult und verkrüppelt werden? Die russische Armee ist das Letzte. Aber vielleicht kann man ja die Quälereien bereits mit ins Computerspiel einbauen, so dass die künftigen Rekruten zumindest ahnen, was ihnen dort blüht.

http://www.youtube.com/watch?v=3NdBHUXo2k0

Und das soll dazu beitragen, dass die Soldaten disziplinierter werden ?? Echt krank..

Gryphus
17.06.2010, 09:01
3 Jahre Entbehrungen für die Wehrpflichtigen.
Muß das wirklich sein?

3 Jahre Verteidigung der Heimat an ihren Grenzen sind die Entbehrung wert.

Gryphus
17.06.2010, 09:05
Wat isn die römische Variante? Muss einer der Mitspieler Brutus heißen?:D

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/06/11/perverse-roemerspiele/bei-bundeswehr-verurteilt.html


Es war ein perverses Aufnahmeritual: Einem Unteroffizier wurde eine Dattel zwischen die nackten Gesäßbacken gesteckt, dann mit einem Paddel geschlagen.

Hauptmann Sascha Z. (35) war bei der Feier als Cäsar verkleidet

[...]

Das perverse Ritual hatte sich im September 2005 unter dem Motto „Griechisch-römischer Abend“ in der Niederauerbach-Kaserne in Zweibrücken zugetragen, als die Aufnahme neuer Kollegen gefeiert wurde.

Das Opfer sagte zwar im Prozess aus, er habe die Aktion als „Spaß“ betrachtet und bereits damals über die ganze Sache gelacht. Das Einzige, was ihn gestört habe, sei ein „klebriges Gefühl“ am Gesäß gewesen.

[...]

Der Richter stützte sich bei seiner Urteilsbegründung vor allem auf die Aussage einer Soldatin, die an den Schlägen beteiligt war. Sie hatte ausgesagt, der Hauptmann habe während des Zwischenfalls direkt am Schauplatz gestanden, als „Cäsar“ verkleidet.

:))

Gryphus
17.06.2010, 09:09
(...)


Mensch, das hätt' ich von Dir nicht erwartet, Respekt. Das Problem war weniger der Pakt an sich, sondern seine Bestimmungen: Rumänien baut Dieselloks, die Tschechei Straßenbahnen und so weiter, ist klar, dass diese Technik im Allgemeinen Mist war und in der DDR durch den Einbau vieler deutscher Bauteile erst einigermaßen brauchbar wurde.

Vor allem empfand man auch den Zustand seines Staates zu Recht als "besetzt" und "unsouverän", was für Russland/die UdSSR nicht gerade sympathiefördernd war. Freiräume, auch (oder vor allem) ideologische, wären für den Zusammenhalt bestimmt förderlicher gewesen.


Mich hätte interessiert was aus Deutschland geworden wäre, hätte der Westen die Stalinnoten akzeptiert und unser Land neutral werden lassen, ähnlich wie Österreich. Diese Spaltung nehme ich dem Landesverräter Adenauer ganz besonders übel X(

Es hätte zumindest nicht die Probleme, die es heute hat. ;)

FranzKonz
17.06.2010, 09:13
Wenn es nach denen gehen würde, würden noch viel mehr Spiele als so gen. Killerspiele eingestuft und verboten. :))

Aber so ist das, in einem Land werden die Spiele dazu benutzt um Jugendliche für die Armee zu begeistern und in anderen Ländern ( wohl nur in Deutschland :rolleyes: ) werden sie verboten.

Wobei das belegt, daß diese Spiele durchaus Wirkung zeigen und das Verbot, so es denn durchsetzbar wäre, auch gerechtfertigt.

borisbaran
17.06.2010, 12:25
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/06/11/perverse-roemerspiele/bei-bundeswehr-verurteilt.html
:))
Besser nicht, klingt äußerst unhygienisch.