PDA

Vollständige Version anzeigen : Panzer - ein Kompliment?



Polemi
14.06.2010, 15:55
Schaut man in die internationalen Pressestimmen, zeigen die sich beeindruckt über den deutschen Auftritt gegen Australien - immer wieder fällt dabei jedoch aus das Wort vom dt. Panzer.

Ist dieses ein Kompliment, ob der unaufhaltbar scheinenden Spielweise oder werden damit Ressentimens geschürt - oder aber, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

latrop
14.06.2010, 15:58
Könnte auch Neid sein.

Aber abwarten. Es war das erste Spiel und die anderen können auch Fussball spielen.
In 2 Wochen wissen wir mehr.

derRevisor
14.06.2010, 16:13
Mir wäre ein holpriger Start lieber gewesen. So kann die Mannschaft sich ja nicht merh steigern, sondern nur noch abbauen :D

Das mit dem Panzer ist natürlich Bewunderung.

jak_22
14.06.2010, 16:36
Das hatte so gar nichts panzerähnliches. Die haben richtig gut kombiniert.

Der Vergleich ist Unsinn.

Gärtner
14.06.2010, 16:46
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgch, das schreiben vor allem gerne italienische Zeitungen. Das ist so ein Trauma aus alten Zeiten, als die Kimbern und Teutonen mal durch Oberitalien getollt sind und die Römer gleichsam mit runtergelassenen Hosen erwischt haben. Seitdem erweckt alles, was aus dem Norden kommt, die Angst vorm furor teutonicus. Und dann steht halt in der Zeitung "i panzer in arrivo", "die Panzer kommen", und wenn man hinschaut, sind's die Offenbcher Kickers.

fatalist
14.06.2010, 16:51
Neid ist das, sonst nix.

bernhard44
14.06.2010, 16:54
Blitzkrieg!





schreiben die auf der Insel gern über den deutschen Fußball!

Polemi
14.06.2010, 17:03
Blitzkrieg!





schreiben die auf der Insel gern über den deutschen Fußball!
Naja, die Yellow Press der Tommies nimmt ohnehin keiner ernst - die 'Panzer' kamen u.a. von serbischen Zeitungen...

Sathington Willoughby
14.06.2010, 17:08
Die Inselpolen haben geschrieben, das ihr Erzfeind ihre Buddies von down under abgeschlachtet hätte.
Dumme Polemik halt, Panzer sehe ich mehr als Kompliment.

GG146
14.06.2010, 17:24
Das ist einfach nur hohles Geschwätz, egal ob es nett oder fies gemeint ist. Die blöden Schmierfinken rund um das Fussballtheater vergällen einem diese Sportart schon fast so sehr wie die besoffenen Krakeeler mit Tröten und kakophonen "Schlachtgesängen".

opppa
14.06.2010, 17:34
Vielleicht sollten wir einfach sagen, daß deren "Panzer" unser "Reichsparteitag" ist!

:hihi:

Gärtner
14.06.2010, 17:57
Vielleicht sollten wir einfach sagen, daß deren "Panzer" unser "Reichsparteitag" ist!

:hihi:

http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgicht schlecht. :top:

Fingerzeiger
14.06.2010, 18:36
Mir hat dieser ausländische Kommentar gefallen:

Ekstra Bladet: "Das deutsche Angriffsorchester spielte mit voller Besetzung. Bisher war die deutsche Adelsmarke die Fähigkeit zu Erfolg ohne Schönheit. Was soll nur werden, wenn es jetzt auch noch Spaß macht, den Germanen zuzuschauen?"

opppa
15.06.2010, 08:38
Mir hat dieser ausländische Kommentar gefallen:

Ekstra Bladet: "Das deutsche Angriffsorchester spielte mit voller Besetzung. Bisher war die deutsche Adelsmarke die Fähigkeit zu Erfolg ohne Schönheit. Was soll nur werden, wenn es jetzt auch noch Spaß macht, den Germanen zuzuschauen?"

Interessant finde ich dazu noch die Tatsache, daß in der deutschen Mannschaft die Defensive von den Deutschen und die Offensive von den Fremdenlegionären betrieben wird.

:]

Sauerländer
15.06.2010, 08:52
"i panzer in arrivo", "die Panzer kommen", und wenn man hinschaut, sind's die Offenbcher Kickers.
:lach:

Bruddler
15.06.2010, 09:06
Deutsche im Handstreich zum Weltmeister,
oder wie es die Engländer zu sagen pflegen

"Deutschland per Blitzkrieg zum Endsieg"... :D

Stadtknecht
15.06.2010, 10:56
Schaut man in die internationalen Pressestimmen, zeigen die sich beeindruckt über den deutschen Auftritt gegen Australien - immer wieder fällt dabei jedoch aus das Wort vom dt. Panzer.

Ist dieses ein Kompliment, ob der unaufhaltbar scheinenden Spielweise oder werden damit Ressentimens geschürt - oder aber, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

Ob Neid oder Bewunderung, egal.

Panzer ist im Ausland nicht NS-belegt und steht dort eher für traditionelle deutsche Kampfkraft und Durchsetzunngsvermögen.

Schön wenn dieses die hiesigen Vaterlandsverachter ärgert.

Stadtknecht
15.06.2010, 10:59
Deutsche im Handstreich zum Weltmeister,
oder wie es die Engländer zu sagen pflegen

"Deutschland per Blitzkrieg zum Endsieg"... :D

Hehehe, das gefällt mir.

Und beim Spiel der Insulaner gegen die USA saß der schöne Beckham auf der Bank, sah gut aus und glotzte blöd.

Bruddler
15.06.2010, 11:01
Hehehe, das gefällt mir.

Und beim Spiel der Insulaner gegen die USA saß der schöne Beckham auf der Bank, sah gut aus und glotzte blöd.

Es war ein Bild des Jammers ! :D

twoxego
15.06.2010, 11:28
vermutlich ist damit gemeint, die ganze bande wäre zusammen fast so schlau wie ein panzer.
das ist natürlich eine ziemliche schmeichelei.


ps.:

"Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher
gestanden".

Franz Beckenbauer
über das
WM-Finale 1990.

hoffentlich macht sie das diesmal nicht auch.

Reichsadler
15.06.2010, 11:41
Seit wann haben Neger Panzer...

Reichsadler
15.06.2010, 11:44
Blitzkrieg!





schreiben die auf der Insel gern über den deutschen Fußball!

Naja, traditionsgemäß hat eher der englische Fußball etwas blitzkriegähnliches an sich, der Deutsche war bis vor nicht allzu langer Zeit eher stellungskriegartig ;)

opppa
15.06.2010, 13:15
Seit wann haben Neger Panzer...

Dann wären sie ja Schildkröten!

?(

Leila
15.06.2010, 13:20
Das kommt daher:

http://stralau.in-berlin.de/blog/images/12-04-2008/Duerer_rhino_full.png

und ist als Kompliment zu verstehen.

marc
15.06.2010, 13:30
Schaut man in die internationalen Pressestimmen, zeigen die sich beeindruckt über den deutschen Auftritt gegen Australien - immer wieder fällt dabei jedoch aus das Wort vom dt. Panzer.

Ist dieses ein Kompliment, ob der unaufhaltbar scheinenden Spielweise oder werden damit Ressentimens geschürt - oder aber, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

Es kommt noch schlimmer!


Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga hat Idole wie Ronaldinho aus dem Team geworfen, Geradlinigkeit geht bei ihm vor Ballkunst. Bei Fans und Medien kommt diese Arbeitsweise jedoch schlecht an, sie schmähen den Coach als "den Deutschen".
(...)
Mauro Naves muss nicht lange überlegen, warum die Brasilianer ihr Team nicht lieben. "Es liegt am Trainer", sagt der Reporter von TV Globo. Die Kollegen nicken. Sie nennen Dunga den "alemão", den Deutschen, weil er immer so korrekt ist, weil er alles plant, weil er keine Mätzchen duldet, weil er die Medien fernhält. "Er mag uns nicht, der Deutsche, er mag niemanden", sagt Naves.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700595,00.html

:D

Polemi
15.06.2010, 14:00
Es kommt noch schlimmer!


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700595,00.html

:D
Naja, Dunga hat ja (wenn ich mich nicht irre) jahrelang bei Stuttgart gespielt - von daher ists ja nicht verkehrt, wenn man 'für gut befundene' Impressionen in sein eigenes Konzept integriert - dass dieses der ein oder anderen brasilianischen Diva sauer aufstößt, mag sein, wenn er jedoch Erfolg mit seiner Taktik hat, wird sich keiner drüber beschweren...

Deutscher Fußball wird wie deutsche Autos überall in der Welt für seine Zuverlässigkeit respektiert - kommt dann noch ein gutes Design hinzu, darf man sich über die Bewunderung gerne freuen...

BRDDR_geschaedigter
15.06.2010, 14:09
Es kommt noch schlimmer!


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700595,00.html

:D

Komisch, in Südamerika sind die Deutschen eher beliebt.

opppa
15.06.2010, 15:06
Naja, Dunga hat ja (wenn ich mich nicht irre) jahrelang bei Stuttgart gespielt - von daher ists ja nicht verkehrt, wenn man 'für gut befundene' Impressionen in sein eigenes Konzept integriert - dass dieses der ein oder anderen brasilianischen Diva sauer aufstößt, mag sein, wenn er jedoch Erfolg mit seiner Taktik hat, wird sich keiner drüber beschweren...

Deutscher Fußball wird wie deutsche Autos überall in der Welt für seine Zuverlässigkeit respektiert - kommt dann noch ein gutes Design hinzu, darf man sich über die Bewunderung gerne freuen...

Nu ja, während die Brasilianer meinen, mit "deutscher Disziplin" was reißen zu können, ist in Deutschland ein Trainer auf die glorreiche Idee gekommen, es mal mit brasilianischer Spielfreude zu versuchen.


Einmal hat das ja richtig gut geklappt, aber zu einem richtigen Sommer gehören eben noch ein paar Schwalben mehr!

:]

Kenshin-Himura
16.06.2010, 11:17
Ist dieses ein Kompliment, ob der unaufhaltbar scheinenden Spielweise oder werden damit Ressentimens geschürt

Sowohl als auch. Gerade Europa hat Deutschland ja im 20.Jahrhundert immer mit so einer Mischung aus Ehrfurcht und Unheimlichkeit betrachtet.

Gestern erschien aber z.Bsp. in der "Magdeburger Volksstimme" ein Kommentar mit dem Titel "Abschied von den Panzern", wo genau der gegenteilige Trend gesehen wird:
http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/meinung_und_debatte/kommentar/?em_cnt=1734672

Nein, es waren nicht die Deutschen, die man bisher kannte. Keine Panzer, keine Kampfmaschinen, wie das Ausland gern spottet. Da war plötzlich Spielfreude, Eleganz, ja zeitweise Zauberfußball.

Heutzutage sind ja auch eher weiche (und verweichlichte) Eigenschaften die "typisch deutschen" Eigenschaften, die nun angenommen wurden, um sich von der braunen Schuld reinzuwaschen. Daß dabei mit dem Gutmenschlichen und Verweichlichten der Welt nach dem Motto "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" wieder das Deutsche aufgezwungen wird, nur daß der Inhalt umgekehrte Vorzeichen hat, wird natürlich verkannt.

Polemi
16.06.2010, 17:36
Sowohl als auch. Gerade Europa hat Deutschland ja im 20.Jahrhundert immer mit so einer Mischung aus Ehrfurcht und Unheimlichkeit betrachtet.

Gestern erschien aber z.Bsp. in der "Magdeburger Volksstimme" ein Kommentar mit dem Titel "Abschied von den Panzern", wo genau der gegenteilige Trend gesehen wird:
http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/meinung_und_debatte/kommentar/?em_cnt=1734672


Heutzutage sind ja auch eher weiche (und verweichlichte) Eigenschaften die "typisch deutschen" Eigenschaften, die nun angenommen wurden, um sich von der braunen Schuld reinzuwaschen. Daß dabei mit dem Gutmenschlichen und Verweichlichten der Welt nach dem Motto "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" wieder das Deutsche aufgezwungen wird, nur daß der Inhalt umgekehrte Vorzeichen hat, wird natürlich verkannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas derzeit prägend für unser 'Image' im Ausland ist.
Fleiß und Präzision bspws. sagt man uns wohl immer noch nach - diese sind nicht unbedingt als 'weich' zu bezeichnen...

Libero
16.06.2010, 17:43
Komisch, in Südamerika sind die Deutschen eher beliebt.

In Italien auch als Gegner.

Hubba Bubba
16.06.2010, 17:48
Die Italiener sprechen von Panzern...die Engländer von Blitzkrieg.
Schön das man es dort so locker nimmt.
Wieso bekommen wir das nicht auf die Reihe?

Jophiel
16.06.2010, 17:54
innerer Reichstag :D

opppa
16.06.2010, 17:59
Die Italiener sprechen von Panzern...die Engländer von Blitzkrieg.
Schön das man es dort so locker nimmt.
Wieso bekommen wir das nicht auf die Reihe?

Die Italiener träumen von deutschen Panzern, weil die auch vorwärts fahren können!

:]

Hubba Bubba
16.06.2010, 18:07
Die Italiener träumen von deutschen Panzern, weil die auch vorwärts fahren können!

:]

Stimmt unsere Getriebe versanden nicht so schnell:whis:

Hyperboräer
17.06.2010, 15:43
Die Italiener sprechen von Panzern...die Engländer von Blitzkrieg.
Schön das man es dort so locker nimmt.
Wieso bekommen wir das nicht auf die Reihe?

Geht ja auch um Deutschland dabei. Eine italienische Zeitung würde kaum über den Sieg ihrer eigenen Mannschaft schreiben: "Nach dem Sieg unserer Mannschaft herrschte im Stadion eine Bombenstimmung, wie damals in Abyssinien".

Kenshin-Himura
18.06.2010, 11:15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas derzeit prägend für unser 'Image' im Ausland ist.
Fleiß und Präzision bspws. sagt man uns wohl immer noch nach - diese sind nicht unbedingt als 'weich' zu bezeichnen...

Sehe ich vollkommen genauso, nur entsprechen doch diese Clishees vom fleißigen und präzisen Deutschen längst nicht mehr der Wirklichkeit, und nur allmählich merkt man in der Welt, daß Deutschlands Wirtschaftswunder- und 70er-Jahre-Zeit einfach vorbei ist.

Biskra
24.06.2010, 21:28
In Italien auch als Gegner.

Und die Slowaken?

Libero
25.06.2010, 17:08
Und die Slowaken?

Sind auf jeden fall stärkere Gegner als die Deutschen.

Biskra
25.06.2010, 17:36
Sind auf jeden fall stärkere Gegner als die Deutschen.

Das ist ja seltsam, gegen die Slowakei hat die deutsche Nationalmannschaft seit 1939 nicht verloren. Ihr müsst ja ganz schön Flasche leer sein. :D