PDA

Vollständige Version anzeigen : 20 Jahre zuvor-Verhaftung von 10 RAF-Aussteiger in der DDR



alkon
13.06.2010, 19:38
Verzeihen Sie mir mein nicht so korrektes Deutsch - sie ist eigentlich nicht meine Muttersprache. Schon einige Zeit sammele ich Informationen ueber die Leute,die in Terrorism verwickelt wurden,aber dann Mut fanden,mit Terrorism abzubrechen. In diesem Zusammenhang interessiere ich mich sehr ueber eine Anti-Terror-Aktion,die DDR-Polizei in Juni 1990 durchgefuert hat -sie hatte damals 10 ehemalige RAF-Terroristen entdeckt und verhaftet. Soviel ich weiss,haben damals DDR-Polizisten von Bundeskriminalamt eine knappe Information ueber 2 RAF-Aktivistinnen -Susanne Albrecht und Silke Mayer-Witt erhalten,aber schon in Juni 1990
wurden im Laufe von 2 Wochen in verschiedenen Stadten DDR 10 ehemalige RAF-Mitglider verhaftet. Meiner Meinung nach war das eine der erfolgreichsten Anti-Terror-Aktionen in der Welt.
Aber wie sind die DDR-Polizisten zu diesem Erfolg gekommen,bleibt mir raetselhaft. Durch Studium von Einbuergerungsakten? Aber auf diesem Weg koennten nicht alle 10 gleichzeitig entdeckt werden,weil viele von ihnen in diese Zeit seine Namen und Wohnsitze staendig geweckselt haben. Durch einen Stasi-Ueberlaufer? Aber das war streng geheime Aktion,und von seinen neuen Namen und Adressen wussten Bescheid nur ein paar Stasi-Leute aus Abteilung XXII. Aber,als diese Leute in Jahre 1997 vor Gericht gestellt wurden,herausstellte,dass keiner von ihnen hat nach Westen geflohen, und keiner von ihnen hat vor Gericht ausgesagt,dass er damals in J.1990 DDR-Polizei geholfen hat.
Vielleicht weiss jemand mehr ueber diese Aktion?

klartext
13.06.2010, 22:47
Die DDR-Behörden wussten immer, wo diese Leute wohnten. Schon um eine Wohnung zugeteilt zu bekommen, musste man behördlich erfasst sein.
Die letzte DDR-Regierung kurz vor der Wende hat ihre Unterstützung für diese Leute zurückgezogen. Damit waren sie nicht mehr geschützt oder anonym.

Jodlerkönig
14.06.2010, 08:42
unsere ddr brüder haben die RAF finanziert, ins leben gerufen und ihnen schutz und versteck geboten.
unsere landsleute waren immer informiert über aufenthaltsort, geplante attentate und lieferten die ideologische rechtfertigung für den terror.

als dank zahlen wir jetzt 20jahre den soli und lassen uns für unsere verkommenheit beschimpfen und wenn möglich auch anspucken. kritisieren darf der wessi das ganze nicht, weil er sonst als spalter gilt und antideutsch ist.



damit ist die frage beantwortet.

latrop
14.06.2010, 09:31
Aber heute wird die DDR von einigen Verwirrten hoch gejubelt, wie schön doch damals alles gewesen sei.

Sicher, wer von den Pfründen gut gelebt hat........

cajadeahorros
14.06.2010, 09:47
Die DDR-Behörden wussten immer, wo diese Leute wohnten. Schon um eine Wohnung zugeteilt zu bekommen, musste man behördlich erfasst sein.
Die letzte DDR-Regierung kurz vor der Wende hat ihre Unterstützung für diese Leute zurückgezogen. Damit waren sie nicht mehr geschützt oder anonym.

Die BRD-Behörde wußten es auch. Genauso wie die US vermutlich wissen, wo bin Laden ist, aber mit einem "versteckten", dämonischen Feind unterdrückt es sich einfach viel besser. Ohne "Sauerlandbomber" keine Überwachungskameras.

Jodlerkönig
14.06.2010, 09:56
Die BRD-Behörde wußten es auch. Genauso wie die US vermutlich wissen, wo bin Laden ist, aber mit einem "versteckten", dämonischen Feind unterdrückt es sich einfach viel besser. Ohne "Sauerlandbomber" keine Überwachungskameras.nimm einfach mal hin, daß es so war! es ist tatsache, daß die ddr das finanziert, unterstützt und gedeckt hat. fertig!
wer sonst wie was vermutet und gewust hat, ist völlig uninteresant. hätten wir die ddr angreifen sollen?

twoxego
14.06.2010, 10:10
unsere ddr brüder haben die RAF finanziert, ins leben gerufen und ihnen schutz und versteck geboten.
gekürzt Twox

"ins leben gerufen" ist falsch oder zumindest nicht erwiesen.
der rest stimmt.

dazu noch dies (http://www.extremismus.com/texte/rafmfs.htm).

ein nebenaspekt des ganzen ist, dass teilweise die gleichen Stasimitarbeiter auch mitglieder der "Wehrsportgruppe Hoffmann" betreuten.
diese schliefen bei besuchen in der zone quasi in den gleichen betten, wie zuvor die konkurrenz
auch die paramilitärische ausbildung in Jordanien erfogte in den gleichen ausbildungslagern der Fatah.
man vermutet, dass dies ebenfalls von der Stasi organisiert wurde.

besonders verwunderlich allerdings ist dies eigentlich nicht. die Deutschen dienste unterstützten seinerzeit auch Lenin gegen den Zaren.

die unterstützung aller möglichen gruppen in Lateinamerika durch die Amerikaner ist inzwischen auch geschichte, genau wie ihre rolle beim sturz von Allende in Chile, um nur ein beispiel zu nehmen.

der unterschied ist, die Stasi gibt es nicht mehr.

ps.:
die spekulation, die "dritte Generation" der RAF sein eine zweckdienliche erfindung des BND gewesen, erhält um so mehr nahrung, je mehr zeit vergeht, ohne dass eine tatsächlich lebende person mit dieser in verbindung gebracht werden kann.

Jodlerkönig
14.06.2010, 11:20
gekürzt Twox

"ins leben gerufen" ist falsch oder zumindest nicht erwiesen.
der rest stimmt.

dazu noch dies (http://www.extremismus.com/texte/rafmfs.htm).

ein nebenaspekt des ganzen ist, dass teilweise die gleichen Stasimitarbeiter auch mitglieder der "Wehrsportgruppe Hoffmann" betreuten.
diese schliefen bei besuchen in der zone quasi in den gleichen betten, wie zuvor die konkurrenz
auch die paramilitärische ausbildung in Jordanien erfogte in den gleichen ausbildungslagern der Fatah.
man vermutet, dass dies ebenfalls von der Stasi organisiert wurde.

besonders verwunderlich allerdings ist dies eigentlich nicht. die Deutschen dienste unterstützten seinerzeit auch Lenin gegen den Zaren.

die unterstützung aller möglichen gruppen in Lateinamerika durch die Amerikaner ist inzwischen auch geschichte, genau wie ihre rolle beim sturz von Allende in Chile, um nur ein beispiel zu nehmen.

der unterschied ist, die Stasi gibt es nicht mehr.

ps.:
die spekulation, die "dritte Generation" der RAF sein eine zweckdienliche erfindung des BND gewesen, erhält um so mehr nahrung, je mehr zeit vergeht, ohne dass eine tatsächlich lebende person mit dieser in verbindung gebracht werden kann.tja, das es die stasi nicht mehr gibt, bezweifle ich ganz ganz stark! ein system, dass über jahrzehnte funktioniert hat, und von millionen genützt und forciert wurde, verschwindet nicht über nacht, noch nicht mal über jahre. allein schon das geld, daß noch verschwunden ist, die beziehungen die bestanden, werden weiter genützt. auch wird eine mögliche rückkehr der stasis sicher betrieben.

die stasi ist für mich heute noch so real, wie vor 20 jahren! nur der name hat sich geändert bzw. sie treten über strohmänner auf.

twoxego
14.06.2010, 13:10
das mag stimmen.
aber über die logistik noch irgendwelche grüppchen in anderen ländern zu unterstützen, dürften sie nicht mehr verfügen.
den zugriff auf die RAF aussteiger verhinderte eben auch die mauer.
heute könnten sie nicht so einfach jemanden neue personalpapiere ausstellen.

Jodlerkönig
14.06.2010, 13:15
das mag stimmen.
aber über die logistik noch irgendwelche grüppchen in anderen ländern zu unterstützen, dürften sie nicht mehr verfügen.
den zugriff auf die RAF aussteiger verhinderte eben auch die mauer.
heute könnten sie nicht so einfach jemanden neue personalpapiere ausstellen.es reicht schon die meinung zu beeinflussen. genügend politiker der linken rühlpsen ja heute unverhohlen wieder raus, wie sehr die ddr doch schön war. die haben zeit, ....

twoxego
14.06.2010, 16:24
ich bin wohl einer derjenigen, die gelegentlich daran erinnern.
vielleicht weil ich mit den typen wirklich zu tun hatte.

in diesem strang aber geht es nicht darum.

alkon
14.06.2010, 17:31
Die DDR-Behörden wussten immer, wo diese Leute wohnten. Schon um eine Wohnung zugeteilt zu bekommen, musste man behördlich erfasst sein.
Die letzte DDR-Regierung kurz vor der Wende hat ihre Unterstützung für diese Leute zurückgezogen. Damit waren sie nicht mehr geschützt oder anonym.



Die DDR-Behörden wussten ,dass DDR-Staatsbuergerin Ingrid Becker in Koethen wohnt und dort Englisch in dortiger IHS unterrichtet. Nur 2 oder 3 Stasi-Offiziere aus der Abteilung XXII wussten,dass es RAF-Terroristin Susanne Albrecht ist. Die DDR-Behörden wussten,dass DDR-Staatsbuergerin Angelika Gerlach in Erfurt wohnt und dort als Krankenschwester arbeitet.Nur 2 oder 3 Stasi-Offiziere aus der Abteilung XXII wussten,dass es RAF-Terroristin Silke Mayer-Witt ist. Und diese Offiziere wurden nur im J. 1995 entdeckt und vor Gericht gestellt. Deswegen wundert es mich,wie kamen damals so schnell die DDR-Polizisten auf die Spuren von RAF-Aussteiger.

bernhard44
14.06.2010, 17:48
das wirken der Stasi zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der BRD!
Studentenführer Rudi Dutschke und die APO, Der Tod des Benno Ohnesorg, die RAF, der Kanzlersspion Günter Guillaume

hier einige Gedanken zur RAF:
http://www.extremismus.com/texte/rafmfs.htm

Cleopatra
14.06.2010, 17:56
das wirken der Stasi zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der BRD!
Studentenführer Rudi Dutschke und die APO, Der Tod des Benno Ohnesorg, die RAF, der Kanzlersspion Günter Guillaume

hier einige Gedanken zur RAF:
http://www.extremismus.com/texte/rafmfs.htm

Genau, das rote Pack hält deshalb bis heute zusammen, die Zuträger saßen überall, vor allem auch in den Redaktionen, nicht umsonst wurde Gauck als Buprä vom roten Mob vorgeschlagen, der hat einiges entdeckt und geschwiegen, stammt er doch wahrscheinlich vom sozialistischen Netzwerk ab, wie De Maiziere, Stolpe, Gysi oder Kasner. Die spielen wieder ganz oben mit.
Auch darum gibt es keine Aufarbeitung, statt dessen Literatur, Musik, Nostalgie, Museen und Verherrlichung eines der schlimmsten totalitären Regimes des letzten Jahrhunderts. Diese Sozen machen aus der BRD eine DDRII, weil sie immer noch an einen schöneren Sozialismus glauben, diese Leute sind unbelehrbar, denn Sozialismus und Freiheit schließen einander aus.

Menetekel
14.06.2010, 18:57
Als weiterer Denkanstoß zu diesem Thema, wo schon einige Gedanken auch meinen entsprechen, ist der "geschützte" Umzug eines Schalk-Golodkowski an den noblen Tegernsee, wo man seine "neue" Bleibe durch den BGS sicherte.
Und zu Zeiten der DDR haben dies Geheimdienste exakt gewußt, wieviel Knöpfe jeder an der Hose hatte, so wie es auch heut im Lande ist, obwohl die Masse es nicht glauben will, weil es ja einen Datenschutzbeauftragten in Berlin gibt.
Auch ich vertrete die Ansicht, daß die Geheimdienste vor und nun auch nach der Wiedervereinigung, weiterhin den Michel im Griff behalten.
Warum hat man denn nicht die Führenden der Stasi(Wolf) festgenagelt und verknackt?
Es wurden Wege "gefunden", um der Masse zu erklären, daß es nicht nötig ist mit rechtlichen Mitteln gegen diese Fratzen vorzugehen, obwohl man sich vorher reihenweise das Maul zerrissen hat über deren Machenschaften.
Man könnte darüber weiter debattieren, aber wer die Geschichte kennt, kennt auch die Beispiele aus dieser, welche gleichartig schon aufgetreten sind.
Wer es nicht wahrnehmen will und Anderes denkt, ist für mich leichtgläubig.

alkon
15.06.2010, 14:56
ich bin wohl einer derjenigen, die gelegentlich daran erinnern.
vielleicht weil ich mit den typen wirklich zu tun hatte.

in diesem strang aber geht es nicht darum.


Mit welchen Typen -mit Ex-RAFlern oder mit Stasi-Leuten?

Cleopatra
15.06.2010, 18:18
Es wurden Wege "gefunden", um der Masse zu erklären, daß es nicht nötig ist mit rechtlichen Mitteln gegen diese Fratzen vorzugehen, obwohl man sich vorher reihenweise das Maul zerrissen hat über deren Machenschaften.
Man könnte darüber weiter debattieren, aber wer die Geschichte kennt, kennt auch die Beispiele aus dieser, welche gleichartig schon aufgetreten sind.
Wer es nicht wahrnehmen will und Anderes denkt, ist für mich leichtgläubig.


Das ist wahr. Honecker entfleuchte, der angesprochene Schalck Golodkowski, die von mir angesprochenen Personen hüpfen satt und munter durch die Talkshows, eine Kasner ist Kanzlerin, ihr Netzwerk in den Parteien und Ministerien, die DDR und die BRD haben schon immer zusammengearbeitet, es waren alles nur Taschenspielertricks. Der Dumme Michel denkt, dass er die Politik beeinflussen kann, kann er nicht, denn wir haben keine wirkliche Demokratie und sind besetzt, immer noch. Der gute Ami, der Heilsbringer mit all seinem Schund, pfui Teufel!

Zinsendorf
16.06.2010, 10:19
Das ist wahr. Honecker entfleuchte, der angesprochene Schalck Golodkowski, die von mir angesprochenen Personen hüpfen satt und munter durch die Talkshows, eine Kasner ist Kanzlerin, ihr Netzwerk in den Parteien und Ministerien, die DDR und die BRD haben schon immer zusammengearbeitet, es waren alles nur Taschenspielertricks. Der Dumme Michel denkt, dass er die Politik beeinflussen kann, kann er nicht, denn wir haben keine wirkliche Demokratie und sind besetzt, immer noch. Der gute Ami, der Heilsbringer mit all seinem Schund, pfui Teufel!

Ja, alles Scheisse außer Mutti!
Es war ´89 ähnlich wie ´45 - die jeweiligen Geheimdiensttypen, die "brauchbar" waren, wurden ohne Geräusch übernommen. Bei einigen, die zu sehr diskreditiert waren, wurde öffentlichkeitswirksame Geschichts-/Unrechtsaufarbeitung vorgegauckelt, gerne auch in Wahlkampfsituationen.
Es besteht aber kein Grund, sich darüber zu wundern, denn "Recht ist der zum Gesetz erhobene Wille der Herrschenden".

Immerhin hat es die DDR geschafft, dass die RAF-Aktivisten nicht durch Selbstmord hingerichtet wurden, sondern, wenn auch spät, der deutschen Justiz überantwortet wurden.

Menetekel
16.06.2010, 17:24
J
Es besteht aber kein Grund, sich darüber zu wundern, denn "Recht ist der zum Gesetz erhobene Wille der Herrschenden".

Immerhin hat es die DDR geschafft, dass die RAF-Aktivisten nicht durch Selbstmord hingerichtet wurden, sondern, wenn auch spät, der deutschen Justiz überantwortet wurden.

Dieser Satz, welchen ich trotz meines Alters noch nicht kannte, sagt alles zu derartigen Geschehnissen.
Wie sagte schon meine Mutter oft:
Wirst du alt wie eine Kuh, lernst du immer was dazu!

Wieder was dazugelernt, danke!

alkon
17.06.2010, 19:22
Ich habe Version. Susanne Albrecht wurde am 6.Juni 1990 in Ost-Berlin verhaftet. Am denselben Tag gab DDR-Innenminister Diestel Presse-Konferenz,wo er diese Verhaftung als grossen Fandungserfolg bezeichnete. Weiter sagte Innenminister,dass "wir vermuten,dass noch andere RAF-Terroristen in der DDR Versteck gefunden haben. Wir wissen noch nicht,welche und wie viele,aber wir werden weiter in dieser Richtung arbeiten und hoffen auf weitere Erfolge". (das ist kein genaues Zitat,sonder eine kurze Zusammenfassung von seiner Rede) Aber von 12 bis 18. Juni wurden in verschiedenen Staedten DDR noch 9 RAF-Aussteiger verhaftet. Wenn Innenminister Diestel Warheit gesagt hat,bedeutet es,dass in diese Zeit (zwischen 6.und 12. Juni) die Polizei genaue Information ueber allen 9 Ex-Terroristen erhalten hat. Aber von wem? Ich meine, von Susanne Albrecht. Sie wusste,wie viele Ex-RAFler in der DDR Unterschluepf fanden,sie wuste seine neue Namen. Un sie wusste bestimmt auch ihren Betreuer von Stasi,der auch andere RAF-Austeiger betreute. Wenn die Polizisten diesen Mann mit der Hilfe von Susanne Albrecht fanden,konnten sie schnell auf die Spuren von anderen 9 kommen. Und es waere fuer sie nicht so schwierig,ihn zu ueberzeugen,seine Betreutete preiszugeben - wenn ich mich nicht irre,wurde nach dem Mord von Alfred Herrhausen Belohnung fuer die Information ueber gesuchte RAF-Terroristen um 200 000 DM pro Kopf erhoeht. Es war bestimmt ganz nette Summe fuer einen bescheidenen Stasi-Hauptmann.
Ich meine auch,dass die Einbuergurungsakten dabei wenig halfen. Z.B., Silke Meyer-Witt erhielt ihre DDR-Staatsbuergerschaft als Angelika Gerlach,wohnhaft in Erfurt. Und aus Erfurt ist sie im J. 1986 verschwunden und dabei keine Spuren hinterlassen. Was muessen Detektiven weiter machen ? Ihnen bleibt nicht anders uebrig,als alle Angelika Gerlach im passenden Alter in der ganzen DDR zu pruefen. Ueberlegen Sie mal, wie lange wuerde es dauern und wie viele Leute fuer solche Arbeit man braucht? Vergessen Sie nicht,gegen RAF-Aussteiger ermittelte Arbeitsgruppe Regierungskriminalitaet,die Ende 1989 bei dem DDR-Innenministerium gegruendet wurde und nur aus ein paar Dutzend Polizeibeamten und Kriminalisten aus der ganzen DDR bestand. Ihre Hauptaufgaben waren Ermittlungen gegen Erich Honnecker und Stasi-Leitung. Und nur im Maerz oder April 1990 wurde die Gruppe beauftragt,die Information von BKA ueber Susanne Albrecht und Silke Mayer-Witt zu pruefen.

alkon
19.06.2010, 04:02
Susanne Albrecht wurde am 6.Juni 1990 in Ost-Berlin verhaftet. Am denselben Tag gab DDR-Innenminister Diestel Presse-Konferenz...

Wer organisierte fuer Innenminister diese Pressekonferenz? Ministerien in der damaligen DDR-Regierung hatten keine eigene Pressedienste und fuer solche Veranstaltungen war Regierungspressedienst verantwortlich. Stellvertretende Pressesprecherin bei der DDR-Regierung war damals Frau Angela Merkel. Und noch einiges: Ehemann von Susanne Albrecht,Physiker aus Leipzig Klaus Becker studierte in gleiche Zeit,wie Angela Merkel an dem Karl-Marx Uni in Leipzig.
Wusste Frau Merkel oder nicht dass verhaftete Susanne Albrecht die Ehefrau von ihren ehemaligen Studentenkameraden ist?