PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie nennt ihr die elsässische Hauptstadt?



Berwick
11.06.2010, 22:43
Früher stand auf den Verkehrs-Schildern in Deutschland "Straßburg".

Inzwischen liest man auch auf den deutschen Schildern meist "Strasbourg" - und auch sonst wird in deutschen Texten oft "Strasbourg" geschrieben.

Wie sagt ihr?

Deutschmann
11.06.2010, 22:55
Hmmm... Straßburg?

Ich sag ja auch nicht Wroclaw oder Roma.

Berwick
11.06.2010, 22:56
Ich sage mal "Straßburg - und auch mal "Schdroosburj" - dann, wenn ich im Elsass bin. :)

Deutschmann
11.06.2010, 22:58
Ich sage mal "Straßburg - und auch mal "Schdroosburj" - dann, wenn ich im Elsass bin. :)

Wenn ich in Straßburg bin sag ich gar nichts mehr. Da fehlen mir die Worte.

EinDachs
11.06.2010, 22:58
Ich denk, das wechselt. Meisten gar nix. Ich merk grad, ich red nicht viel über die Stadt.

derRevisor
11.06.2010, 22:59
Die Hauptstadt von Straßburg heißt natürlich Berlin.

Sauerländer
12.06.2010, 06:48
Ich nenne Straßburg Straßburg, Mülhausen Mülhausen, Lüttich Lüttich, Danzig Danzig, Königsberg Königsberg, Lemberg Lemberg, Laibach Laibach uswusf.
Ich begreife nicht, wo auch nur annähernd das Problem liegen soll.

Apart
12.06.2010, 07:07
Hier in Südbaden sagt man "Schdrosburg", das ist alemannisch, wie elsässerisch eben auch.

Lilly
12.06.2010, 07:37
Wenn ich in Straßburg bin sag ich gar nichts mehr. Da fehlen mir die Worte.


:D So ging es mir beim ersten Besuch auch.

Ich sage natürlich Straßburg, was auch sonst.

Berwick
12.06.2010, 09:24
Ich sag ja auch nicht Wroclaw ....

Ich auch nicht. Aber in der DDR musst man das damals so sagen, nicht wahr?

Und Memel durfte nur Klaipeda heißen, und Stettin nur Szxczxzxezxsczin ... oder so. :cool2:

-SG-
12.06.2010, 17:06
Keinem nicht-umerzogenen Franzosen oder Italiener oder Pole würde es einfallen, "Paris" oder "Mailand" oder "Warschau" zu Paris, Mailand bzw. Warschau zu sagen, wenn wir es mal kurz annektieren würden.

Berwick
14.06.2010, 06:35
Die Franzosen sagen "Schilläääääääääääääääär" und "Mosaaaaaaaaaaaaaaar" zu Schiller und Mozart, und ich nehm ihnen das nicht krumm.

Wir Deutschen sagen brav immer "de Gaulle" und "Bordeaux" und nicht etwa etwas mit "Gaul" oder "auggs" am Ende.

Aber dass manche Deutsche auch noch original deutsche Namen fremdsprachig aussprechen müssen, das ist ein wenig viel politische Korrektheit und vorauseilender Gehorsam.

Berwick
22.06.2010, 16:47
Wissembourg [visɑ̃ˈbuʀ] (deutsch Weißenburg, hergeleitet von rheinfränkisch wiss - weiß) ist eine Stadt im Elsass, Frankreich.

Die Stadt Wissembourg ist Sitz der Unterpräfektur (Sous-préfecture) des Arrondissements Wissembourg im Département Bas-Rhin in der Region Elsass. Das Arrondissement gliedert sich in fünf Kantone mit der Stadt Wissembourg als Hauptort (chef-lieu) des gleichnamigen Kantons.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wissembourg

Mal nachgefragt.

Und wie sagt ihr hier:

Wissembourg oder Weißenburg?

martin54
22.06.2010, 18:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissembourg

Mal nachgefragt.

Und wie sagt ihr hier:

Wissembourg oder Weißenburg?

Ich habe kein Problem damit, Wissembourg, Milano oder Singapore zu sagen, und das nicht - wie hier schon vermutet - aus vorauseilendem Gehorsam, sondern weil ich es so will.

Jeder möge es so halten, wie es ihm gefällt.

Berwick
22.06.2010, 18:30
Und du sagst dann auch Parih zu Paris? ;)

Und Moskwa oder gar MOCKBA zu Moskau? :)

Voortrekker
22.06.2010, 18:44
Ich sage ja auch กรุงเทพมหานคร อมรรัตนโกสินทร์ มหินทรายุธยามหาดิลก ภพนพรัตน์ราชธานีบุรีรมย์ อุดมราชนิเวศน์ มหาสถานอมรพิมาน อวตารสถิต สักกะทัตติยะ วิษณุกรรมประสิทธิ์ und nicht Bangkok.

Politisch korrekt will man ja auch immer sein.

Nationalix
22.06.2010, 18:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissembourg

Mal nachgefragt.

Und wie sagt ihr hier:

Wissembourg oder Weißenburg?

Diese Stadt kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Aber dann selbstverständlich Weißenburg.

Ich sage ja auch
Mailand statt Milano
Moskau statt Moskwa
Prag statt Praha
Stettin statt Sxczcycyn (oder so)
Warschau statt Warszawa (oder so)
Danzig statt Gdansk
usw. usw.

Nationalix
22.06.2010, 18:50
Und du sagst dann auch Parih zu Paris? ;)

Und Moskwa oder gar MOCKBA zu Moskau? :)

Mockba, wa? :))

Nationalix
22.06.2010, 18:53
Die Engländer und Amis sagen ja auch

Cologne für Köln
Munich für München
Brunswick für Braunschweig
Germania für Berlin :cool2:

Gryphus
22.06.2010, 18:56
Ich bevorzuge es besser gar nicht erst über ***** zu reden.

Würfelqualle
22.06.2010, 19:02
Ganz klar Straßburg.

;)

Im Elsaß schrieb man bekanntlich Deutsch, als man in Brandenburg noch Slawisch sprach. Die älteste deutsche Wochenzeitung kommt aus dem Elsaß (“Straßburger Relation” von 1609), die älteste deutsche Apotheke ist die Straßburger Hirschapotheke (1262/1268), das erste stehende deutsche Theater (1566) stand im Elsaß. Nicht zuletzt befand sich im Elsaß für sehr lange Zeit der höchste deutsche Kirchturm, der Münsterturm des Straßburger Münsters. So ist es auch gar kein Zufall, wenn die Elsässer für lange Zeit besonders stolz auf ihr Deutschtum waren, zumal das Straßburger Banner auch oft als deutsches Reichsbanner benutzt wurde. Wer weiß das heute noch in dem so korrekt von allem Volksstolz wegerzogenen Deutschland? Wehe dem, der die Geschichte noch kennt und sie nicht verschweigt! (Das gilt für die Deutschen in Deutschland wie im Elsaß gleichermaßen...)

Leila
22.06.2010, 19:14
Baseldytsch:

Schtroosburg (f. Straßburg, Strasbourg)
Fryburg (f. Freiburg, Fribourg)
Gänf (f. Genf, Genève)
Sitten (f. Sion)

Münschter (f. Münster, Moutier) wird nur noch selten gesprochen.

Krabat
22.06.2010, 19:36
Irandytsch: استراسبورگ

twoxego
22.06.2010, 21:09
Ich auch nicht. Aber in der DDR musst man das damals so sagen, nicht wahr?

Und Memel durfte nur Klaipeda heißen, und Stettin nur Szxczxzxezxsczin ... oder so.


mann musste da vieles. dies aber nicht.
viele taten es, weil man es in geographie eben so lernte, ständig in den blättern las etc..

im übrigen ist dies auch ein frage der höfflichkeit.
manche menschen versuchen eben, städte so zu nennen, wie dies in der jeweiligen landessprache üblich ist.

das kann man auch in Italien, Russland oder Frankreich erleben.

man kann Moskau sagen oder eben Moscow (gesprochen ungefähr Moskwa).
man kann auch Hässlon sagen oder eben unattraktiv.

Berwick
22.06.2010, 21:14
manche menschen versuchen eben, städte so zu nennen, wie sie in der jeweiligen landessprache üblich ist.


Nun, wenn ich gerade in Rom bin und dort dann italienisch spreche, sage ich sicher: Roma. Und Firenze und Milano usw ....

Wenn ich mich aber - egal wo - gerade auf Deutsch mit jemanden über diese Städte unterhalte, so sage ich sicher: Rom, Florenz, Mailand.

Auch das ist eine Sache der Höflichkeit.

Alles andere wäre sprachliche Angeberei - oder auch Dümmeres.

twoxego
22.06.2010, 21:23
.

Auch das ist eine Sache der Höflichkeit.

Alles andere wäre sprachliche Angeberei - oder auch Dümmeres.
gekürzt Twox

ja eben.

Berwick
25.06.2010, 08:30
Ganz klar Straßburg.

;)

Im Elsaß schrieb man bekanntlich Deutsch, als man in Brandenburg noch Slawisch sprach. Die älteste deutsche Wochenzeitung kommt aus dem Elsaß (“Straßburger Relation” von 1609), die älteste deutsche Apotheke ist die Straßburger Hirschapotheke (1262/1268), das erste stehende deutsche Theater (1566) stand im Elsaß. Nicht zuletzt befand sich im Elsaß für sehr lange Zeit der höchste deutsche Kirchturm, der Münsterturm des Straßburger Münsters. So ist es auch gar kein Zufall, wenn die Elsässer für lange Zeit besonders stolz auf ihr Deutschtum waren, zumal das Straßburger Banner auch oft als deutsches Reichsbanner benutzt wurde. Wer weiß das heute noch in dem so korrekt von allem Volksstolz wegerzogenen Deutschland? Wehe dem, der die Geschichte noch kennt und sie nicht verschweigt! (Das gilt für die Deutschen in Deutschland wie im Elsaß gleichermaßen...)

Übrigens stammt die erste schriftliche Erwähnung des Weihnachstbaumes aus dem Elsass.

Aus Schlettstadt - einer Stadt, die bei deutschen Gutmenschen allerdings nur unter dem Namen Sélestat bekannt ist.



Im Herzen des Elsass, zwischen Colmar und Strasbourg, liegt Schlettstadt (Sélestat), wenig bekannt und besichtigt. Diese Stadt birgt wahre Schätze, schöne Bauwerke aber vor allem eine der zwei europäischen humanistischen Bibliotheken, die man auf jeden Fall besichtigen sollte. Noch dazu liegt Schlettstadt ideal um die Dörfer der Region zu erkunden.


http://www.alsace-passion.com/deut/selestat_de_1.htm

Seltsam - hier wird im gleichen deutschen Text einmal "Schlettstadt", dann aber "Strasbourg" getextet.

Berwick
07.07.2010, 18:13
Bei der ersten Station der Reise hatte Wulff am Vormittag das Europaparlament in Straßburg besucht und das das europäische Engagement Deutschlands unterstrichen. Er habe bewusst als erstes Reiseziel das Parlament in Straßburg ausgesucht, «um ein Zeichen zu setzen», sagte Wulff nach einem Treffen mit dem Präsidenten des Europaparlaments, Jerzy Buzek. «Die pro-europäische Politik Deutschlands werde ich nach Kräften als Präsident der Bundesrepublik Deutschland unterstützen.» Die europäische Integration müsse fortgesetzt werden.


http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1011465

Die SÜDDEUTSCHE weiß noch, wie man Straßburg schreibt.

Das weiß heute nicht mehr jeder.

Pit Petrel
07.07.2010, 18:37
Wenn ich in Straßburg bin sag ich gar nichts mehr. Da fehlen mir die Worte.

Vor Ehrfurcht?

Berwick
07.07.2010, 19:04
Vor dem Münster und vor dem genialen Baumeister Erwin von Steinbach kann man schon Ehrfurcht haben. :]

Itchy
07.07.2010, 19:05
"besetzt" :(

Berwick
07.07.2010, 19:08
Dann solltest du aber "occupé" sagen. :cool:

Guilelmus
23.07.2010, 23:34
Ich sag Argentoratum (http://als.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Argentoratum)...Nein, Späßle, meine Großmutter war ein Stackelesbirjer aus Straßburg, sagen tu ich Schtroosburg.
Auf die Frage hin, was sie sei, Deutsche oder Französin, sagte sie übrigens mit einem Lächeln: „Ich bin ein Wagges (http://de.uncyclopedia.org/wiki/Wagges)!"

http://www.youtube.com/watch?v=pzw0hN5RY38

PN wer die .mp3 haben mag.

Schrottkiste
24.07.2010, 01:07
Ich war letztes Wochenende in Saarlouis, dort gibt es einen Ortsteil namens "Beaumarais". Wohlgemerkt, das ist alles in Deutschland.

Normalerweise müßte man von "Saarludwig" und "Schöner Sumpf" sprechen, aber irgendwie hat sich das nicht etabliert...ähh, durchgesetzt oder so.

Fällt mir nur gerade so zum Thema ein.

VLG Schrott

P.S.: "Straßburg" würde ich sagen, um den Bogen zum Thema wieder zu kriegen...

Berwick
24.07.2010, 04:54
Saarlouis hieß und heißt seit seiner Gründung Saarlouis, weil es eine französische Gründung ist.

Ein etwas anderer Fall als Straßburg.