PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst bittet um Vergebung für "Misshandlung der Kleinen"



carpe diem
11.06.2010, 16:47
Papst bittet um Vergebung für "Misshandlung der Kleinen"



Papst Benedikt XVI. hat erstmals eindeutig um Vergebung für die "Misshandlung der Kleinen" durch pädophile Geistliche gebeten.

Die katholische Kirche werde "alles nur Mögliche" unternehmen, um solche Missstände abzuschaffen, sagte der Papst auf dem Petersplatz. Es war die bislang deutlichste Entschuldigung des Kirchenoberhaupts für die zahlreichen Fälle der Misshandlung Minderjähriger durch katholische Geistliche. Diesen Artikel weiter lesen (http://de.news.yahoo.com/2/20100611/tts-papst-bittet-um-vergebung-fuer-missh-c1b2fc3.html#ynw-article-part2)


"Wir bitten nachdrücklich um Vergebung durch Gott und die betroffenen Menschen", sagte der 83-jährige Papst. Das katholische Kirchenoberhaupt äußerte sich bei der Messe im Vatikan vor 15.000 weiß gekleideten Priestern unter sonnigem Himmel. Anlass war das zu Ende gehende Jahr des Priesters, das vom Papst im Frühjahr 2009 ausgerufen worden war. Die katholische Kirche ist in verschiedenen Ländern durch die Aufdeckung von tausenden Missbrauchsfällen stark erschüttert worden.




Der Papst erklärte, die Priesterschaft habe die Aufgabe, "Gottes Sorge für unser Wohl mitzuteilen". Wenn Geistliche dann aber Minderjährige sexuell missbrauchten, werde diese Aufgabe "in ihr Gegenteil verkehrt". Der Papst kündigte an, die Kirche werde sich künftig verstärkt für eine angemessene Ausbildung der Geistlichen engagieren und sie "auf ihrer Reise begleiten". Die Missbrauchsskandale erforderten "die Pflicht zur Reinigung".
Schon mehrfach hatte sich das katholische Kirchenoberhaupt in den vergangenen Wochen von den Missbrauchspraktiken Geistlicher distanziert, unter anderem in einem Brief an die katholischen Geistlichen in Irland. Die Zölibat-Regelung, nach der katholische Priester sexuelle Enthaltsamkeit üben sollen und nicht heiraten dürfen, wird aber vom Papst weiter hochgehalten. Dieser Zölibat sei eine Regelung, die aus "dem Glauben und der Treue" erwachse, lautet die Botschaft des Papstes, die er unter anderem heute kundtat.
Der Papst sieht sich als ehemaliger Erzbischof von München und Freising auch persönlich mit dem Vorwurf konfrontiert, Geistliche nach Missbrauchsfällen weiter protegiert zu haben. Missbrauch durch Geistliche wurde unter anderem in Deutschland, Belgien, Österreich, den USA und Brasilien dokumentiert und wird zum Teil strafrechtlich verfolgt. Die Kirche hatte lange Zeit die Linie verfolgt, sie müsse die Missbrauchsfälle rein kirchenintern ahnden.


Spät aber doch

Sheldon
11.06.2010, 16:52
Ist nur Heuchelei.

Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Bislang konnte man sich noch mit Vertuschung und Verharmlosung retten. Da die Beweislast aber so erdrückend ist, wurde man zu diesem Schritt genötigt.

Es muß sich zeigen, ob es nur hohle Phrasen sind, oder Ratzi es ernst meint.

emire
11.06.2010, 16:58
Er ist ein Heuchler und Latexfeind..

Alfred Tetzlaff
11.06.2010, 17:08
Vielen Opfern wäre mehr mit einer finanziellen Entschädigung gedient. Es ist gut vorstellbar, daß empfindliche Kinder durch die Mißhandlungen dauerhaft psychisch geschädigt wurden und sich in Therapie befinden.

Gruß
Alfred

carpe diem
11.06.2010, 17:42
Ist gar nicht mehr anders gegangen, ich empfinde es auch als Heuchelei, das ist aber in der kath.Kirche nichts Neues.

Viele dieser Kuttenträger haben wohl die Worte Christi anders verstanden:

Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht,
denn so wie diese ist das Königreich Gottes.
Wahrlich ich sage euch:
Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind,
wird nicht in dieses eintreten.

Die Kinderschänder hatten wohl ein anderes Himmelreich im Kopf.

Alfred Tetzlaff
11.06.2010, 19:11
"Sobald der Gülden im Becken klingt, im huy die Seel im Himmel springt", hat sich in Rom nicht viel geändert. ;)

Gruß
Alfred

EinDachs
11.06.2010, 19:23
Roms Mühlen mahlen eben langsam.
Aber verglichen mit der Begnadigung von Galileo Galilei waren sie ja eh extrem schnell unterwegs. Wenn jetzt den hübschen Worten auch tatsächlich Taten folgen, verlier ich glatt einen Kritikpunkt an der katholischen Kirche. Ich bin aber eh skeptisch, dass das passiert.

carpe diem
11.06.2010, 21:23
Ich denke mal, wenn Benedikt das Zeitliche segnet wird der Pflichtzölibat fallen.
Dann wird vielleicht auch der Missbrauch nicht mehr so häufig vorkommen.

klartext
11.06.2010, 22:11
Vielen Opfern wäre mehr mit einer finanziellen Entschädigung gedient. Es ist gut vorstellbar, daß empfindliche Kinder durch die Mißhandlungen dauerhaft psychisch geschädigt wurden und sich in Therapie befinden.

Gruß
Alfred

Der sog. Runde Tisch versucht zur Zeit, eine Gesamtlösung zu finden. Mit der billigen katholischen Tour wird man sich nicht zufrieden geben.

Brotzeit
11.06.2010, 23:35
" .....................Misshandlung der Kleinen"


Warum spricht er wieder in Metaphern ?

Warum redet er nicht "Klartext" ;) und sagt klipp und klar, daß er sich im Namen der scheinheiligen Hure und Mutter ohne Brust; der Kirche, mit seinen Worten bei vergewaltigten Kindern und mittlerweile erwachsenen Menschen entschuldigt?

Warum sagt er nicht laut und deutlich :
"Ich entschuldige mich für das Verbrechen / die Verbrechen , die an den Kinder durch die Priester begangen wurden ?"

heide
12.06.2010, 05:47
http://www.n-tv.de/politik/Papst-bittet-um-Vergebung-article916971.html
Zölibat "ein Akt des Vertrauens"
Papst bittet um Vergebung
Papst Benedikt XVI. bittet angesichts zahlloser Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche "Gott und die betroffenen Menschen" um Vergeben, verteidigt aber zugleich das Priestertum mit Pflichtzölibat. Die Ehelosigkeit sei kein "Skandal", sondern das "beste Gegenmittel gegen andere Skandale".
.."Die Ehelosigkeit sei ein zentraler Bestandteil des Priesterseins, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche. Sie sei "ein Akt des Vertrauens und der Treue zu Gott"."...
Wenn dem so ist, dann hätte der Mißbrauch nie statt gefunden!

Bruddler
12.06.2010, 06:57
Ist nur Heuchelei.

Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Bislang konnte man sich noch mit Vertuschung und Verharmlosung retten. Da die Beweislast aber so erdrückend ist, wurde man zu diesem Schritt genötigt.

Es muß sich zeigen, ob es nur hohle Phrasen sind, oder Ratzi es ernst meint.

Er weiß natürlich, dass seine lüsternen Angestellten sich auch weiterhin an den Schutzbefohlenen (Kindern) vergreifen werden, aber das ist dem alten Schwerenöter piep egal.... :whis:

Unschlagbarer
12.06.2010, 07:38
Ist nur Heuchelei.

Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Bislang konnte man sich noch mit Vertuschung und Verharmlosung retten. Da die Beweislast aber so erdrückend ist, wurde man zu diesem Schritt genötigt.

Es muß sich zeigen, ob es nur hohle Phrasen sind, oder Ratzi es ernst meint.Ich sehe es genauso. Der eine oder der andere wird sich an den Bericht eines Betroffenen (ich glaube es war in hart aber fair) erinnern, der sich damals an den Papst gewandt hatte. Was hatte der Papst (Vatikan) ihm geantwortet (sinngemäß)?

Er werde für den Betroffenen beten, damit er das Vergeben lernt.

Muss man das noch kommentieren? Sollte sich eine katholische Kirchenführung so radikal zum Positiven ändern? Ich sage, das ist zu mindestens 99,99999999999 % nicht der Fall. Allein schon deshalb nicht - wie Krabat es ausdrückte - die RKK denkt in Jahrtausenden, eigentlich in Ewigkeiten. Zudem ist der Papst (nach eigener Darstellung) Gottes Stellvertreter, und ein Gott und seine Vertreter auf Erden irren sich bekanntermaßen niemals!
.

Nachbar
12.06.2010, 07:47
wer sich an die Kleinsten und somit Schwächsten innerhalb einer Gesellschaft vergreift, der gehört von der Gesellschaft bestraft, ohne murren.

Und da es sich hierbei um eine Organisation handelt, die der Menschheit sehr viel Leid zugefügt hat, kann es nur richtig sein, wenn der Vertreter dieser Organisation es seinem Chef Jesus es gleichmacht und um die Kreuzigung ersucht, daß er stellvertretend für die Fehltritte seiner Leute die Last übernimmt:


Ans Kreuz mit dem Papst,
gleich seinem Chef Jesus,
nur so kann er von seinem Gott die Befreiung erbeten.

Felixhenn
12.06.2010, 09:38
Und welcher atheistische Ex-DDR-Verantwortliche hat jemals die Angehörigen der Toten an der Mauer um Vergebung gebeten? Wer im atheistischen Glashaus sitzt...

Scrooge
12.06.2010, 09:47
Ich denke mal, wenn Benedikt das Zeitliche segnet wird der Pflichtzölibat fallen.
Dann wird vielleicht auch der Missbrauch nicht mehr so häufig vorkommen.
Durch den Wegfall des Zölibats wird es dennoch nicht erlaubt sein, sich an kleinen Kindern zu vergreifen. Das wird also kaum die von Dir genannte Wirkung haben. Pädophilie ist nicht die heimliche Alternative zu unterdrückter "normaler" Sexualität, sondern eine grundsätzliche Abnormität.

Im Übrigen ist Benedikt XVI. nicht der eizige Verfechter des Zölibats in der katholischen Kirche. Es ist also keineswegs sicher, dass diese Regelung nach seinem Tod abgeschafft wird.

Artemud-de-Gaviniac
12.06.2010, 09:56
Vielen Opfern wäre mehr mit einer finanziellen Entschädigung gedient. Es ist gut vorstellbar, daß empfindliche Kinder durch die Mißhandlungen dauerhaft psychisch geschädigt wurden und sich in Therapie befinden.

Gruß
Alfred


Ich denke das ich verstehe was du meinst ,aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Was macht Geld denn nun hinterher anders ....?

Würden die Opfer sich nicht nach einer finanziellen Entschädigung wie
Popenjungen /Stricher fühlen ?

Und ob dieses durch Therapien negiert werden könnte ?

Und letztlich wäre es wieder ein Freibrief .....................

Felixhenn
12.06.2010, 10:00
Ist schon irgendwie lustig, wenn der Papst nichts sagt, ist es falsch. Und wenn er um Vergebung bittet, ist es auch falsch. Dass dies das erste Mal in der Geschichte der Katholischen Kirche ist, dass ein Papst so viel Schuld eingesteht, wird einfach ignoriert. Bestimmt ist die Katholische Kirche verbesserungswürdig, man sollte aber nicht immer alles in den Schmutz ziehen, nur weil es vom Vatikan kommt.

Topas
12.06.2010, 10:06
Keine Vergebung, einsperren sollte man diese Kinderschänder!
Topas (Katholik)

Artemud-de-Gaviniac
12.06.2010, 10:15
http://www.n-tv.de/politik/Papst-bittet-um-Vergebung-article916971.html
Zölibat "ein Akt des Vertrauens"
Papst bittet um Vergebung
Papst Benedikt XVI. bittet angesichts zahlloser Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche "Gott und die betroffenen Menschen" um Vergeben, verteidigt aber zugleich das Priestertum mit Pflichtzölibat. Die Ehelosigkeit sei kein "Skandal", sondern das "beste Gegenmittel gegen andere Skandale".
.."Die Ehelosigkeit sei ein zentraler Bestandteil des Priesterseins, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche. Sie sei "ein Akt des Vertrauens und der Treue zu Gott"."...
Wenn dem so ist, dann hätte der Mißbrauch nie statt gefunden!



Solange Jupiter / Zeus als Gottvater von der Decke der Sixtinischen Kapelle
( gemalt von einem Genie namems Michelangelo Buonarotti )prangt
wird und kann sich nichts ändern .
Die Eskapaden des Zeus sind nun mal sagenhaft ........

Es gibt ja eine Menge VTs zu Michelangelo in seiner Zeit mit Papst Julius II
( Er ,MB hätte seinen Frust und seine Rache an die Decke verewigt )

Ich empfinde MB schon genial in seiner Schöpfung der Decke der Sixtina

Er malte Gottvater als Bock Zeus ,wie dieser nun mal war und gibt bis heute
jedem Priester damit einen möglichen Weg vor ,zu sein wie Gott ,wenn man diesen zum Zeus austauscht

( Hm .....ich sollte auch mal über den Bereich des Deckengemäldes
nachdenken in welchem die Trunkenheit des Noah .....)

Sheldon
12.06.2010, 11:37
Ratzi soll nicht bedauern, er soll handeln. Von einem halbherzigen "Es-tut-mir-leid" ist niemanden geholfen.

Da sich die Religionen aber schon immer mit Reformen sehr schwer getan haben (weil sie ja von Anfang an perfekt sind) wird sich nichts ändern. Alles bleibt so wie es ist und damit ist die Bedauerung des Papstes nicht das Papier wert, auf das es geschrieben wurde.

Zum Teufel mit der Kirche...

Marlen
12.06.2010, 12:51
Ist nur Heuchelei.

Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Bislang konnte man sich noch mit Vertuschung und Verharmlosung retten. Da die Beweislast aber so erdrückend ist, wurde man zu diesem Schritt genötigt.

Es muß sich zeigen, ob es nur hohle Phrasen sind, oder Ratzi es ernst meint.

Ich denke schon, dass er es ernst meint ... lange kann sich die Kirche solche
Hämmer nicht mehr leisten ... aber, wie will er das machen?

Es wird auf dem auszufüllenden Personalbogen ja nicht angegeben "Kinderversauer" :rolleyes:

Es wird also immer zu spät erkannt werden ...

Besser wäre es, er würde sich und seinen Mitmannen eine normale Sexualität
genehmigen - mit allem Drum und Dran ..... dann melden sich auch mehr "Normale" als Andere.

Es ist sowieso eine Sauerei selber nicht machen zu wollen, was die Deppen, die sie finanzieren - machen müssen um kirchenkonform zu leben und zu dienen.

Brotzeit
12.06.2010, 18:18
Und welcher atheistische Ex-DDR-Verantwortliche hat jemals die Angehörigen der Toten an der Mauer um Vergebung gebeten? Wer im atheistischen Glashaus sitzt...


Es geht hier nicht um die DDR!

Es geht einzig und allein um die Schweinereien , die im Schatten der scheinheiligen katholischen Kirche durch die Priester begangen wurden!
Im Übrigen sind DDR - Verbrecher z. B. Mielke rechtskräftig verurteilt worden!
Ich möchte nicht wissen wie viele Priester dank des heissen Drahtes des Vatikans bzw. dank der mafiösen hierarischen Strukturen der Kirche und geschickter politischer Manipulationen des Vatikans einer Verurteilung entzogen worden sind!

Brotzeit
12.06.2010, 18:35
Durch den Wegfall des Zölibats wird es dennoch nicht erlaubt sein, sich an kleinen Kindern zu vergreifen. Das wird also kaum die von Dir genannte Wirkung haben. Pädophilie ist nicht die heimliche Alternative zu unterdrückter "normaler" Sexualität, sondern eine grundsätzliche Abnormität.

Im Übrigen ist Benedikt XVI. nicht der eizige Verfechter des Zölibats in der katholischen Kirche. Es ist also keineswegs sicher, dass diese Regelung nach seinem Tod abgeschafft wird.

Wenn das absurde "Zölibat" fällt braucht (k)ein kath. Priester mehr seine normalen und vollkommen natürlichen; humanen sexuellen Gefühle zu unterdrücken!

Brotzeit
12.06.2010, 18:37
Ist schon irgendwie lustig, wenn der Papst nichts sagt, ist es falsch. Und wenn er um Vergebung bittet, ist es auch falsch. Dass dies das erste Mal in der Geschichte der Katholischen Kirche ist, dass ein Papst so viel Schuld eingesteht, wird einfach ignoriert. Bestimmt ist die Katholische Kirche verbesserungswürdig, man sollte aber nicht immer alles in den Schmutz ziehen, nur weil es vom Vatikan kommt.

Felixhenn, das Problem ist:

Er sagt nicht frei die Wahrheit herraus.......
Er druckst mit Hilfe rhetorischer Kapriolen rum!
Er weiß ´ es ist nicht richtig was er sagt! .....

Er sagt nicht klar, laut; deutlich und direkt:

Ich ; der Papst , entschuldige mich hiermit im Namen der heiligen röm.- kath. Kirche für die durch Priester der röm.-kath. Kirche begangenen Verbrechen an Kindern!

DAS ist das Problem!

heide
13.06.2010, 00:04
Solange Jupiter / Zeus als Gottvater von der Decke der Sixtinischen Kapelle
( gemalt von einem Genie namems Michelangelo Buonarotti )prangt
wird und kann sich nichts ändern .
Die Eskapaden des Zeus sind nun mal sagenhaft ........

Es gibt ja eine Menge VTs zu Michelangelo in seiner Zeit mit Papst Julius II
( Er ,MB hätte seinen Frust und seine Rache an die Decke verewigt )

Ich empfinde MB schon genial in seiner Schöpfung der Decke der Sixtina

Er malte Gottvater als Bock Zeus ,wie dieser nun mal war und gibt bis heute
jedem Priester damit einen möglichen Weg vor ,zu sein wie Gott ,wenn man diesen zum Zeus austauscht

( Hm .....ich sollte auch mal über den Bereich des Deckengemäldes
nachdenken in welchem die Trunkenheit des Noah .....)

Hast Du einmal in den Anthroposophen-Strang geschaut? Ich habe versucht, ein wenig von Steiner aufzuzeigen. Wenn ich recht erinnere, kennst Du auch viele Thesen von ihm, oder verwechsele ich Dich?

Unschlagbarer
13.06.2010, 08:27
Vielen Opfern wäre mehr mit einer finanziellen Entschädigung gedient. Es ist gut vorstellbar, daß empfindliche Kinder durch die Mißhandlungen dauerhaft psychisch geschädigt wurden und sich in Therapie befinden.

Gruß
AlfredSehr richtig. Da letztlich alles am Geld festgemacht wird, frage ich mich, wieso nicht so etwas?

In seiner Freizeit betet der Papst sicher auch noch dafür, dass die Opfer endlich das Vergeben lernen. Daran liegt ihm sicher mehr als oberstem Hüter einer Kirche, die die Liebe verkündet, nichts als die Liebe. Von Geld ist da wahrscheinlich keine Rede, oder nur, wenns um die eigenen Kassen geht. Ein Kirchenmann wie Mixa bekommt ca. 10.000 Euro, und das pro Monat! Wieviel davon stammt eigentlich aus den Abgaben nichtkatholischer Bürger?

Vorschlag: Die Römische Kirche sollte mal wieder Ablasshandel betreiben, damit schlüge sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Seelen der Verdammten retten und Geld für die Opfer ihrer Unholde eintreiben. Man sollte dabei nur aufpassen, dass nicht zuviel davon als "Verwaltungsaufwand" abgerechnet und letztlich doch nur wieder in den Vatikan'schen Kassen landet.
.

Unschlagbarer
13.06.2010, 08:31
das Problem ist:

Er sagt nicht frei die Wahrheit herraus.......
Er druckst mit Hilfe rhetorischer Kapriolen rum!
Er weiß ´ es ist nicht richtig was er sagt! .....

Er sagt nicht klar, laut; deutlich und direkt:

Ich ; der Papst , entschuldige mich hiermit im Namen der heiligen röm.- kath. Kirche für die durch Priester der röm.-kath. Kirche begangenen Verbrechen an Kindern!

DAS ist das Problem!Der Papst kann sagen was er will, es ist immer entweder falsch, gelogen, geheuchelt oder getrickst. Das einzig Richtige, was er sagen könnte, wäre:


"Ich trete mit sofortiger Wirkung zurück."

(Von mir aus "aus Alters- oder aus gesundheitlichen" Gründen)
.

Apollyon
13.06.2010, 08:39
Der Papst kann sagen was er will, es ist immer entweder falsch, gelogen, geheuchelt oder getrickst. Das einzig Richtige, was er sagen könnte, wäre:


"Ich trete mit sofortiger Wirkung zurück."

(Von mir aus "aus Alters- oder aus gesundheitlichen" Gründen)
.

Ein Papst kann nicht zurück treten, der wird auf Lebenszeit gewählt. Das ist eine Direktmonarchie die dort herrscht.

Er kann es erzählen, und er sollte unbedingt umsetzen, wenn er keine Taten folgen lässt kann man erst von Heuchelei sprechen. Ausserdem sind auch Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche bekannt geworden, hier scheint sich niemand zu entschuldigen oder es zumindest zuversuchen.

Euere Aussagen werden von Vorurteilen geleitet, ich selber würde die christlichen Kirchen im Allgemeinen vom allen schlechten gereinigt sehen, vorallen weicht mein christlicher Glaube eh von der Kirche ab, da ich eine viel Ursprünglichere chrstliche Lehre vertrete. Es gibt mehrere Wege zu Gott, und jeder findet sein eigenen und der muss nicht zwigend über ein totes Gebäude führen was man Kirche nennt.

Kimyager
13.06.2010, 08:46
Mittlerweile beschleicht mich der Eindruck, dass es längst nicht mehr um die Sache geht, sondern um das Ausleben einer (bis vor kurzem noch latenten) Kirchenfeindlichkeit.

Nicht jeder, der sich in der Öffentlichkeit ausheult, muss als Opfer verstanden werden. Bei diesen Pseudoopfern geht es um das Erheischen von Aufmerksamkeit und um nichts anderes.

Unschlagbarer
13.06.2010, 09:11
Ein Papst kann nicht zurück treten, der wird auf Lebenszeit gewählt. Das ist eine Direktmonarchie die dort herrscht. Wer sollte ihn daran hindern? Etwa sein Chef im Himmel?


Kanon 332, Absatz zwei des Kirchenrechts regelt den Rücktritt eines Papstes. (http://www.ariva.de/forum/Papst-zurueckgetreten-405887) Der Paragraph sieht vor, daß ein Papst, wann immer er will, ohne irgend jemanden um Erlaubnis zu fragen, zurücktreten kann. Rücktritte von Päpsten sind in der Geschichte der katholischen Kirche relativ selten. Meist geschah dies unter Druck. Um das Jahr 235 legte Papst Pontianus, den man zur Arbeit in die Bergwerke von Sardinien verbannt hatte, sein Amt nieder. Dasselbe tat der auf der Insel Ponza gefangengehaltene Papst Silverius 537. Johannes XVIII. wurde 1009 entthront. 1415 wurde Gregor XII. während des Konzils von Konstanz im Streit mit Gegenpäpsten zum Rücktritt gezwungen. Seine Konkurrenten wurden zwangsweise abgesetzt. Der einzige wirklich freiwillige Rücktritt dürfte der von Papst Cölestin V. am 13. Dezember 1294 gewesen sein. Er wurde Einsiedlermönch.

Apollyon
13.06.2010, 09:16
Wer sollte ihn daran hindern? Etwa sein Chef im Himmel?


Kanon 332, Absatz zwei des Kirchenrechts regelt den Rücktritt eines Papstes. (http://www.ariva.de/forum/Papst-zurueckgetreten-405887) Der Paragraph sieht vor, daß ein Papst, wann immer er will, ohne irgend jemanden um Erlaubnis zu fragen, zurücktreten kann. Rücktritte von Päpsten sind in der Geschichte der katholischen Kirche relativ selten. Meist geschah dies unter Druck. Um das Jahr 235 legte Papst Pontianus, den man zur Arbeit in die Bergwerke von Sardinien verbannt hatte, sein Amt nieder. Dasselbe tat der auf der Insel Ponza gefangengehaltene Papst Silverius 537. Johannes XVIII. wurde 1009 entthront. 1415 wurde Gregor XII. während des Konzils von Konstanz im Streit mit Gegenpäpsten zum Rücktritt gezwungen. Seine Konkurrenten wurden zwangsweise abgesetzt. Der einzige wirklich freiwillige Rücktritt dürfte der von Papst Cölestin V. am 13. Dezember 1294 gewesen sein. Er wurde Einsiedlermönch.

Und du denkst ein neuer Papst könnte besser die Probleme beheben welche gerade herrschen ?

Weltweit auf vielen Ebenen herrschen Missstände und Probleme, nur Feiglinge welche nicht zur Rechenschaft gezogen werden wollen und nicht zur ihren Wort stehen können treten zurück. Es macht kein Sinn wenn der Papst zurück tritt, er muss die Kirche vom schlechten bereinigen, tut er es nicht wird es ein böses Erwachen geben.

Unschlagbarer
13.06.2010, 11:57
Und du denkst ein neuer Papst könnte besser die Probleme beheben welche gerade herrschen ?

Weltweit auf vielen Ebenen herrschen Missstände und Probleme, nur Feiglinge welche nicht zur Rechenschaft gezogen werden wollen und nicht zur ihren Wort stehen können treten zurück. Es macht kein Sinn wenn der Papst zurück tritt, er muss die Kirche vom schlechten bereinigen, tut er es nicht wird es ein böses Erwachen geben.Wieso sollte ich sowas denken? Kein Papst kann die Probleme beheben, die die Röm.-katholische hat. Das böse Erwachen wird es geben, denn es wird sich nichts Wesentliches an den Praktiken dieser Kirche ändern, weil ihre männlichen Machthaber an ihren Posten hängen und weil der Papst sich gar nicht durchsetzen könnte, selbst wenn er es wollte.

Die Frage ist, ob es wirklich eine solche zentral gelenkte Kirche geben sollte wie die römisch-katholische. Dezentralisierung würde sich wohltuend auswirken, weil sich dann erst viele vernünftige Leute, auch Frauen, gegen veraltete, verhärtete und wirklich dämliche katholische, männliche Kirchenfunktionäre durchsetzen könnten.
.

Felixhenn
13.06.2010, 14:34
Es geht hier nicht um die DDR!

Es geht einzig und allein um die Schweinereien , die im Schatten der scheinheiligen katholischen Kirche durch die Priester begangen wurden!
Im Übrigen sind DDR - Verbrecher z. B. Mielke rechtskräftig verurteilt worden!
Ich möchte nicht wissen wie viele Priester dank des heissen Drahtes des Vatikans bzw. dank der mafiösen hierarischen Strukturen der Kirche und geschickter politischer Manipulationen des Vatikans einer Verurteilung entzogen worden sind!

Der Papst hat sich entschuldigt, Honecker nicht. Und das kann man sehr wohl vergleichen. Wenn viele Priester nicht bestraft wurden ist das schlimm. Aber es ist genauso schlimm, dass viele Funktionäre des Unrechtstaates DDR nicht bestraft wurden wenn die ganze Familien ins Unglück gestürzt haben.

carpe diem
13.06.2010, 17:04
Die DDR erhob nicht den Anspruch:
Einig-Heilig-Kath. und Apostolisch, siehe Glaubensbekenntnis.
Das ist wohl ein gewaltiger Unterschied.

Brotzeit
13.06.2010, 17:38
Der Papst hat sich entschuldigt .............


Zeige mit eine Stelle wo ich seitens des Papstes explizit das Wort "Entschuldigung" in Bezug auf die Opfer verwendet; sich direkt mit / unter der Verwendung des Wortes "Entschuldigung" an die Opfer gewandt hat und keine schwammigen Formulierungen/ blumigen Phrasen gebraucht hat.

Die Bitte um Vergebung ist keine Entschuldigung!

Brotzeit
13.06.2010, 17:40
Der Papst hat sich entschuldigt, Honecker nicht. Und das kann man sehr wohl vergleichen. Wenn viele Priester nicht bestraft wurden ist das schlimm. Aber es ist genauso schlimm, dass viele Funktionäre des Unrechtstaates DDR nicht bestraft wurden wenn die ganze Familien ins Unglück gestürzt haben.

Wir diskutieren hier nicht den Vergleich Papst / DDR!
Es geht einzig und allein um die Verbrechen der kath. Priester!

Felixhenn
13.06.2010, 19:05
Zeige mit eine Stelle wo ich seitens des Papstes explizit das Wort "Entschuldigung" in Bezug auf die Opfer verwendet; sich direkt mit / unter der Verwendung des Wortes "Entschuldigung" an die Opfer gewandt hat und keine schwammigen Formulierungen/ blumigen Phrasen gebraucht hat.

Die Bitte um Vergebung ist keine Entschuldigung!

Das ist Unsinn. Wie kann ich mich denn überhaupt selbst entschuldigen wenn ich Schuld auf mich geladen habe? Das geht überhaupt nicht, ich kann nur um Verzeihung bitten und hoffen, dass mir vergeben wird. Wenn also jemand sagt: „Ich entschuldige mich“, ist das Schwachsinn. Der Bankräuber würde ja auch nicht schuldfrei, wenn er das sagen würde.

Allerdings können Politiker die politische Verantwortung übernehmen, was immer das auch sein soll, bekommen höhere Gehälter und machen genauso weiter wie vorher und hoffen, dass sie diesmal nicht erwischt werden. Aber so richtig Schuldfrei sind die dadurch auch nicht.

Marlen
14.06.2010, 06:07
Wie die Kirche wirklich aufräumt mit den Sündern unter ihnen ....

"
Mixa wieder im Bischofspalais Der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa hat in seinem Bistum neuen Wirbel ausgelöst. Nach einem Bericht der„Augsburger Allgemeinen“ bezog Mixa am Samstagabend wieder seine Wohnung im Augsburger Bischofspalais. Sein Augsburger Rechtsanwalt sagte der Zeitung, wie lange Mixa bleiben werde, sei seine Entscheidung: „Er wohnt nach wie vor hier, zelten kann er nicht.


Nun lasst den Mann doch angemessen wohnen .... möglichst in der Nähe
von teuerem Messwein :D

Unschlagbarer
14.06.2010, 08:21
Nun lasst den Mann doch angemessen wohnen .... möglichst in der Nähe von teuerem Messwein :DWie ich den Ratze kenne, hat er dem Mixa längst vergeben. Eigentlich hat er ihm wohl nie gezürnt.
.

Marlen
14.06.2010, 09:32
Wie ich den Ratze kenne, hat er dem Mixa längst vergeben. Eigentlich hat er ihm wohl nie gezürnt.
.


GottseiDank ... ich hatte schon befürchtet er hat ihm den Messwein weggesoffen .....

Herr :knie: - wo bleiben die Nachschubs-Krüge

Unschlagbarer
14.06.2010, 11:11
GottseiDank ... ich hatte schon befürchtet er hat ihm den Messwein weggesoffen .....Bestraft werden immer nur die Gegner, die Kritiker, die Leute, die die Bibel widerlegen oder die Jungfrauengeburt nur wieder mal diskutieren wollen. Mixa ist einer der ehrenwertesten, treuesten, besten Kleriker, die diese Kirche sich wünschen kann. Was machen da schon paar "Watschen", die er ausgeteilt hat! Frag Krabat, der bestätigt es.
.

Marlen
14.06.2010, 16:17
Bestraft werden immer nur die Gegner, die Kritiker, die Leute, die die Bibel widerlegen oder die Jungfrauengeburt nur wieder mal diskutieren wollen. Mixa ist einer der ehrenwertesten, treuesten, besten Kleriker, die diese Kirche sich wünschen kann. Was machen da schon paar "Watschen", die er ausgeteilt hat! Frag Krabat, der bestätigt es.
.
Das schreibt man "Kläriker" Klärwerker - kommt von Klärissation oder so :rolleyes:

Hat jeder im Bad ..... Mixa hat öfters mal reingegriffen :D

Brotzeit
14.06.2010, 19:07
Das ist Unsinn. Wie kann ich mich denn überhaupt selbst entschuldigen wenn ich Schuld auf mich geladen habe? Das geht überhaupt nicht, ich kann nur um Verzeihung bitten und hoffen, dass mir vergeben wird. Wenn also jemand sagt: „Ich entschuldige mich“, ist das Schwachsinn. Der Bankräuber würde ja auch nicht schuldfrei, wenn er das sagen würde.

Allerdings können Politiker die politische Verantwortung übernehmen, was immer das auch sein soll, bekommen höhere Gehälter und machen genauso weiter wie vorher und hoffen, dass sie diesmal nicht erwischt werden. Aber so richtig Schuldfrei sind die dadurch auch nicht.



Es ist Unsinn zu fragen:


Wie kann ich mich denn überhaupt selbst entschuldigen wenn ich Schuld auf mich geladen habe?


Wer Schuld hat ; der hat alle Pflicht sich zu entschuldigen!


Es ist Unsinn zu sagen:


Wenn also jemand sagt: „Ich entschuldige mich“, ist das Schwachsinn.


Ist es Schwachsinn zu einem Menschen zu sagen " Entschuldigung; ich habe einen Fehler gemacht ?




Der Bankräuber würde ja auch nicht schuldfrei, wenn er das sagen würde.


Die Kirche wird auch nicht schuldfrei!
Aber es ändert nichts daran, daß der Papsts als Chef des Schweinestalls die Verantwortung dafür übernehmen muss! Verantwortung dafür, daß er versagt hat!
............ Der Papst "versagt"? Richtig! ER hat die Leitung des Saustalls und hat die Pflicht
diesen sauber zu halten! ..............

Felixhenn
14.06.2010, 19:37
Ist es Schwachsinn zu einem Menschen zu sagen " Entschuldigung; ich habe einen Fehler gemacht ?



Versuche einfach mal über den Sinn des Wortes nachzudenken. Richtig muss es heißen: „Ich bitte um Entschuldigung“. Und genau das hat der Papst gemacht als er um Verzeihung bat.




Die Kirche wird auch nicht schuldfrei!
Aber es ändert nichts daran, daß der Papsts als Chef des Schweinestalls die Verantwortung dafür übernehmen muss! Verantwortung dafür, daß er versagt hat!
............ Der Papst "versagt"? Richtig! ER hat die Leitung des Saustalls und hat die Pflicht
diesen sauber zu halten! ..............

Und wie soll das dann praktisch aussehen? Der Papst kann lediglich Anregungen und Anordnungen geben. Er ist ja nicht bei jeder Unterrichtsstunde dabei.

Artemud-de-Gaviniac
15.06.2010, 15:15
Hast Du einmal in den Anthroposophen-Strang geschaut? Ich habe versucht, ein wenig von Steiner aufzuzeigen. Wenn ich recht erinnere, kennst Du auch viele Thesen von ihm, oder verwechsele ich Dich?


Du verwechselst mich nicht :]

Ich lese auch in dem Steinerstrang ,halte mich aber zurück,auch weil mir
gerade die Zeit für dieses komplexe Thema fehlt .

:]

heide
15.06.2010, 17:20
Du verwechselst mich nicht :]

Ich lese auch in dem Steinerstrang ,halte mich aber zurück,auch weil mir
gerade die Zeit für dieses komplexe Thema fehlt .

:]

Danke für Deine Info. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Brotzeit
15.06.2010, 18:41
Richtig muss es heißen: „Ich bitte um Entschuldigung“.

"Falsch!"
Aber sowas von "Absolut falsch!"

Der Papst hat als Erstes zu sagen : " Ich entschuldige mich für die Verbrechen , die an den Kindern durch die Priester der kath. Kirche begangen wurden!"
Was danach wann wie gesagt gesagt wird ist beiläufig und egal .........

Der Papst hat nicht zu bitten; also die Gläubigen aufzufordern zu geben ; d. h. seiner Bitte zu entsprechen, sondern er hat zu geben; er hat den "Kniefall" als Zeichen der Entschuldigung von sich aus zu machen! Und zwar unaufgefordert und ohne vorherige Bitte um Entschuldigung! .........

Brotzeit
15.06.2010, 18:42
Und wie soll das dann praktisch aussehen? Der Papst kann lediglich Anregungen und Anordnungen geben. Er ist ja nicht bei jeder Unterrichtsstunde dabei.

Jeder Chef weiß um die Möglichkeiten der Kontrolle.
Warum sollte sie der Greis nicht auch kennen?

Krabat
15.06.2010, 19:05
... er hat den "Kniefall" als Zeichen der Entschuldigung von sich aus zu machen! Und zwar unaufgefordert und ohne vorherige Bitte um Entschuldigung! .........

Die Heilige Kirche Jesu Christi hat niemals den Kniefall vor Intriganten, Lügnern, Übertreibern oder überhaupt ihren Feinden zu machen.

Spiegel und Stern werden niemals erleben, daß der Papst vor ihnen einen Kniefall macht.

Wir Katholiken sind etwas ganz anderes als das deutsche Kriechervolk, diese aussterbende völkische Nullnummer, die es auf ihre alten Tage noch allen recht machen will und wie der alte Opa sein Geld verteilt.

Krabat
15.06.2010, 19:17
Bestraft werden immer nur die Gegner, die Kritiker, die Leute, die die Bibel widerlegen oder die Jungfrauengeburt nur wieder mal diskutieren wollen. Mixa ist einer der ehrenwertesten, treuesten, besten Kleriker, die diese Kirche sich wünschen kann. Was machen da schon paar "Watschen", die er ausgeteilt hat! Frag Krabat, der bestätigt es.
.

Das kann ich bestätigen.

In Heimen für Schwererziehbare wimmelt es nur so von selbsternannten pubertären Unschlagbaren, die man am besten damit ruhigstellt, daß man ihnen eine auf's Maul haut.

Hätte man manchen türkischen oder arabischen Intensivtäter zur rechten Zeit eine auf's Maul gehauen wie er es aus seiner Kultur ja auch gewohnt ist anstatt ihn in den Stuhlkreis einer 68-er Lesbenlehrerin oder eines schwulen Habmichlieb-Grünen zu stecken, hätten wir heute weniger Probleme mit Disziplin und Anstand im öffentlichen Raum.

jak_22
15.06.2010, 19:23
"Falsch!"
Aber sowas von "Absolut falsch!"

Der Papst hat als Erstes zu sagen : " Ich entschuldige mich (...)

Man kann sich nicht selbst entschuldigen. Man kann nur darum bitten,
entschuldigt zu werden.

Lern Deutsch.

carpe diem
15.06.2010, 19:52
Manche leben nicht mehr, sodass sie sich nicht entschuldigen können, also muß es wohl der oberste Dienstherr für sie tun.
Falls er selber nichts auf dem Kerbholz hat, sollte es einem Papst, der eigentlich die Tugend der Demut haben müßte nicht allzu schwer fallen.

carpe diem
15.06.2010, 20:04
Das kann ich bestätigen.

In Heimen für Schwererziehbare wimmelt es nur so von selbsternannten pubertären Unschlagbaren, die man am besten damit ruhigstellt, daß man ihnen eine auf's Maul haut.

Hätte man manchen türkischen oder arabischen Intensivtäter zur rechten Zeit eine auf's Maul gehauen wie er es aus seiner Kultur ja auch gewohnt ist anstatt ihn in den Stuhlkreis einer 68-er Lesbenlehrerin oder eines schwulen Habmichlieb-Grünen zu stecken, hätten wir heute weniger Probleme mit Disziplin und Anstand im öffentlichen Raum.

Eigentlich könnte ich deinem Posting auf Anhieb zustimmen.
Und doch muß ich mich innerlich am Riemen reißen, um es nicht zu tun.
Veilleicht gibt es heutzutage andere Erziehungsmethoden, um diesen Früchtchen beizukommen.
Oder man greift auf andere Methoden zurück Folter nach Guantanamo oder ähnliches.


Die türkischen Intensivtäter werden sicher zu Hause nicht bestraft, weil sie ja männlich sind.
Bei uns treibt sich ein gerade jetzt 14 jähriger aus diesem Dunstkreis herum, der schon zig Einbruchsdiebstähle, Raubüberfälle und ähnliches begangen hat.
Er war ja nicht strafmündig, warum solche Typen samt Anhang nicht abgeschoben werden, ist mir schleierhaft.
Ich bin ja kein Nazi, kann ich nicht sein, aber was hat der Hitler mit diesem Gesocks gemacht?
Schwer erziehbar?

Brotzeit
15.06.2010, 21:48
Die Heilige Kirche Jesu Christi hat niemals den Kniefall vor Intriganten, Lügnern, Übertreibern oder überhaupt ihren Feinden zu machen.


Auch nicht wenn sie für offensichtlich für Jeden einen kapitalen Fehler gemacht hat?

Wenn sie sich nicht entschuldigen zu braucht; dann ist das ein Zeichen ihrer sozialen Inkompetenz und Inhumanität.
Und vorallendinge ihrer Arroganz!

Wer hier dann eine Lügner ist ; daß steht für jeden gebildeten Menschen klar ....

Es ist die verlogene röm. - kath Kirche!

Niemand Anderes sonst!

Brotzeit
15.06.2010, 21:51
Man kann sich nicht selbst entschuldigen. Man kann nur darum bitten,
entschuldigt zu werden.

Lern Deutsch.


Wenn ich zu dir im "Krabat-Jargon" sagen würde : " Du depperter Axxxh!"

Kann ich dann nicht sagen : "Ich entschuldige mich für meinen Fehler !" ??????????

Lern human - logisch denken!

jak_22
15.06.2010, 21:53
(...)

Kann ich dann nicht sagen : "Ich entschuldige mich für meinen Fehler !" ??????????

(...)

Nein, das kann man nicht sagen. Man kann sich nicht selbst ent-schuldigen,
man kann nur denjenigen, den man geschädigt hat, darum bitten.

Ist so.

Brotzeit
15.06.2010, 22:01
Nein, das kann man nicht sagen. Man kann sich nicht selbst ent-schuldigen,
man kann nur denjenigen, den man geschädigt hat, darum bitten.

Ist so.


Dann kann ich ja dich ohne jegliches moralische Schuldgefühl und ohne jeglichen Selbstzweifel auf das Arroganteste beleidigen ohne mich je dafür entschuldigen .........

Der Narziß dieser arroganten Clique; des janusköpfigen Klerus ist einfach unbeschreiblich .............. dumm!

jak_22
15.06.2010, 22:04
Dann kann ich ja dich ohne jegliches moralische Schuldgefühl und ohne jeglichen Selbstzweifel auf das Arroganteste beleidigen ohne mich je dafür entschuldigen .........

Der Narziß dieser arroganten Clique; des janusköpfigen Klerus ist einfach unbeschreiblich .............. dumm!

Diese Zeilen zeugen vom völligen Unverständnis, worum es bei einer Entschuldigung
überhaupt geht. Ich trete Dir auf den Fuß. Ich kann doch nicht entscheiden, ob
Du mir das verzeihst, oder? Ich kann Dich doch nur darum bitten, mir das zu
verzeihen???

Brotzeit
15.06.2010, 22:14
Diese Zeilen zeugen vom völligen Unverständnis, worum es bei einer Entschuldigung
überhaupt geht. Ich trete Dir auf den Fuß. Ich kann doch nicht entscheiden, ob
Du mir das verzeihst, oder? Ich kann Dich doch nur darum bitten, mir das zu
verzeihen???



Das typische Grundprinzip der christlichen Redner ...

1.)
Erstmal den Gegenüber; wenn man ihn nicht überzeugen kann, zur Einleitung indirekt für dumm erklären ............

2.)
DU trittst mir nicht auf den Fuß!

3.)
Wenn du zu mir AXXXh sagst , dann musst du dich zweifelsfrei bei mir entschuldigen!
Das gebietet dir dein Anstand und deine Moral nicht?
Für mich als Opfer deiner Beleidigung hast du mich nicht zu bitten; es wäre die logische Konsequenz, daß du klar sagst "Entschuldigung!"
Was "Anderes" ist nicht akzeptabel!

Eine Bitte kommt einem Gnadenersuch gleich und zwingt mich darüber nachzudenken und zu entscheiden, ob ich die Entschuldigung annehme oder nicht!
Es gibt aber keinerlei Entscheidungsspielraum.
Nur ein Wort von Dir ...
"Entschuldige!"

jak_22
15.06.2010, 22:20
(...)

Eine Bitte kommt einem Gnadenersuch gleich und zwingt mich darüber nachzudenken und zu entscheiden, ob ich die Entschuldigung annehme oder nicht!

(...)

Richtig, genau darum geht es.

Endlich hast Du es begriffen. Ich kann mich nicht selbst entschulden;
das musst Du tun. Überaus christlich, diese Vergebung, findest Du nicht?

carpe diem
15.06.2010, 22:22
Ich bitte um Vergebung klingt besser und es ist Kirchenjargon.

jak_22
15.06.2010, 22:24
Ich bitte um Vergebung klingt besser und es ist Kirchenjargon.

Und es ist logisch korrekt.

Brotzeit
15.06.2010, 22:30
Richtig, genau darum geht es.

Endlich hast Du es begriffen. Ich kann mich nicht selbst entschulden;
das musst Du tun. Überaus christlich, diese Vergebung, findest Du nicht?

DU hast oder willst nicht begreifen und drehst dich wie ein Hering im Öl!


Ist es einem Papst nicht zu zumuten klar und laut zu sagen:
"Ich entschuldige mich für die Straftaten , die durch unter meiner Führung arbeitende katholische Priester an Kindern gegangen worden?"

Wie janusköpfig muss man sein, um mit viele tausend Ausreden erklären zu wollen, daß man nur um Entschuldigung bitten kann, obwohl es absolut klar und human-logisch nachvollziehbar ist, daß man sich als "Täter" zu entschuldigen hat und nicht zu bitten hat! Einem Täter steht keine Bitte zu; er hat zu geben"! Ohne "wenn" und "aber" ........

jak_22
15.06.2010, 22:31
DU hast oder willst nicht begreifen und drehst dich wie ein Hering im Öl!


Ist es einem Papst nicht zu zumuten klar und laut zu sagen:
"Ich entschuldige mich für die Straftaten , die durch unter meiner Führung arbeitende katholische Priester an Kindern gegangen worden?"

Wie janusköpfig muss man sein, um mit viele tausend Ausreden erklären zu wollen, daß man nur um Entschuldigung bitten kann, obwohl es absolut klar und human-logisch nachvollziehbar ist, daß man sich als "Täter" zu entschuldigen hat und nicht zu bitten hat! Einem Täter steht keine Bitte zu; er hat zu geben"! Ohne "wenn" und "aber" ........

Zum letzten Mal: Man KANN sich nicht selbst entschuldigen.

Versteh das doch endlich.

Brotzeit
15.06.2010, 22:34
Zum letzten Mal: Man KANN sich nicht selbst entschuldigen.

Versteh das doch endlich.


Nochmal:



Warum kann der Papst nicht sagen :

"Entschuldige! Ich habe einen Fehler gemacht!"

jak_22
15.06.2010, 22:38
Nochmal:



Warum kann der Papst nicht sagen :

"Entschuldige! Ich habe einen Fehler gemacht!"

Weil es falsch wäre. Er nähme die Entscheidung des Opfers vorweg;
und das heißt, noch einmal zuzutreten.

Brotzeit
15.06.2010, 22:42
Weil es falsch wäre. Er nähme die Entscheidung des Opfers vorweg;
und das heißt, noch einmal zuzutreten.


Das Opfer hat keine Entscheidung zu treffen!
Warum?
Weil es keine Entscheidung zu treffen gibt; weder für Opfer noch Täter!
........
Es; das Opfer hat unaufgefordert eine klare und direkte Entschuldigung des Täters zu erwarten und zu bekommen!

jak_22
15.06.2010, 22:46
Das Opfer hat keine Entscheidung zu treffen!
Warum?
Weil es keine Entscheidung zu treffen gibt; weder für Opfer noch Täter!
........
Es; das Opfer hat unaufgefordert eine klare und direkte Entschuldigung des Täters zu erwarten und zu bekommen!

Sorry, Du verstehst es einfach nicht.

Wer muss wem vergeben?

Das Opfer dem Täter, oder?

Es geht also um eine aktive Handlung des Opfers.

Und um diese Handlung muss der Täter das Opfer bitten.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Brotzeit
15.06.2010, 22:53
Sorry, Du verstehst es einfach nicht.

Wer muss wem vergeben?

Das Opfer dem Täter, oder?

Es geht also um eine aktive Handlung des Opfers.

Und um diese Handlung muss der Täter das Opfer bitten.

Eigentlich ganz einfach, oder?


Vergiss´es!

Fakt ist:

Die Opfer haben ein moralisches Anrecht auf eine klar an sie adressierte und formulierte Entschuldigung ohne jegliche rhetorische Umwege und obscure christliche Phrasen, die ´eh nur ein Teil der klerikalen Vernebelungstaktik sind und den Christen die klare Sicht nimmt!

Deine Erklärungsversuche; die sind in der Tat "ganz einfach" .............

jak_22
15.06.2010, 22:57
Vergiss´es!

Fakt ist:

Die Opfer haben ein moralisches Anrecht auf eine klar an sie adressierte und formulierte Entschuldigung ohne jegliche rhetorische Umwege und obscure christliche Phrasen, die ´eh nur ein Teil der klerikalen Vernebelungstaktik sind und den Christen die klare Sicht nimmt!

Deine Erklärungsversuche; die sind in der Tat "ganz einfach" .............

Du verstehst immer noch nicht, dass eine Entschuldigung nicht vom
Täter ausgeht. Dem Täter bleibt nur, das Opfer darum zu bitten.

Aber wir drehen uns im Kreis. Solange Du die deutsche Sprache (und
die moralische Logik einer Ent-schuldigung) nicht begreifst, rede ich
gegen eine Wand. Sinnlos.

Brotzeit
15.06.2010, 23:03
Jedes Kind lernt sich zu entschuldigen und zu sagen : "Entschuldigung!"
Bloß die Kleriker; die glauben es nicht zu müssen ....

Es ist ihre ureigene und ihre ureigenste Arroganz , die ihnen verbietet es zu sagen, da es die Anerkennung; das Eingeständnis eines Fehlers und gleichzeitig eine Schuldanerkenntnis wäre!

Aber der Greis in seinem Grössenwahn macht ja keine Fehler!
Er ist der Fehler!
..................

jak_22
15.06.2010, 23:04
Jedes Kind lernt sich zu entschuldigen und zu sagen : "Entschuldigung!"
(...)

Richtig. Das ist die Kurzform von: "Ich bitte um Entschuldigung."

Damit hat es sich aber noch nicht "entschuldigt".

Brotzeit
15.06.2010, 23:07
Du verstehst immer noch nicht, dass eine Entschuldigung nicht vom
Täter ausgeht. Dem Täter bleibt nur, das Opfer darum zu bitten.
.


Das kannst du in der Kirche nach dem überreichlichen Genuß von Weirauch erzählen ;
aber nicht mir!


Nochmal :


Wenn du mich hier im Forum beleidigst erwarte ich keine Bitte!
Sondern eine klipp und klar formulierte Stellungnahme , die mit den Worten
beginnt:"Ich entschuldige mich für XXXXX ...............!

Nichts "Anderes"!

jak_22
15.06.2010, 23:10
Das kannst du in der Kirche nach dem überreichlichen Genuß von Weirauch erzählen ;
aber nicht mir!


Nochmal :


Wenn du mich hier im Forum beleidigst erwarte ich keine Bitte!
Sondern eine klipp und klar formulierte Stellungnahme , die mit den Worten
beginnt:"Ich entschuldige mich für XXXXX ...............!

Nichts "Anderes"!

Du hast die deutsche Sprache, und die moralische Logik
in dieser Hinsicht nicht begriffen. Ich werde auch nicht
weiter insistieren. Schönen Abend noch.

Brotzeit
15.06.2010, 23:17
Du hast die deutsche Sprache, und die moralische Logik
in dieser Hinsicht nicht begriffen. Ich werde auch nicht
weiter insistieren. Schönen Abend noch.


Es ist wie immer .............

Wenn die christlichen Fanatiker mit ihrer absurden "Logik" am Ende der Fahnenstange angekommen sind; dann glauben sie sich erdreisten können, dem ihrer äusserst dünnen "Logikkette" aus losen und unzusammenhängenden Gliedern nicht willenlos folgenden Antagonisten für dumm verkaufen und und ihm jegliche intellektuelle Fähigkeiten öffentlich abschreiben zu können.

jak_22
15.06.2010, 23:20
Es ist wie immer .............

Wenn die christlichen Fanatiker mit ihrer absurden "Logik" am Ende der Fahnenstange angekommen sind; dann glauben sie sich erdreisten können, dem ihrer äusserst dünnen "Logikkette" aus losen und unzusammenhängenden Gliedern nicht willenlos folgenden Antagonisten für dumm verkaufen und und ihm jegliche intellektuelle Fähigkeiten öffentlich abschreiben zu können.

Nein, in diesem Fall hast Du das selbst erledigt. Ich musste dazu
nichts beitragen; im Gegenteil hatte ich Dir sogar Brücken gebaut.

Du hast Dich aber dafür entschieden, Dich zu blamieren. So sei es denn.

Brotzeit
15.06.2010, 23:23
Du hast die deutsche Sprache, und die moralische Logik
in dieser Hinsicht nicht begriffen. Ich werde auch nicht
weiter insistieren. Schönen Abend noch.


Wie kann man in Bezug auf die Kirche und ihr Verhalten noch von "morlaischer Logik" reden ????????????????????????????


:rolleyes:

jak_22
15.06.2010, 23:26
Wie kann man in Bezug auf die Kirche und ihr Verhalten noch von "morlaischer Logik" reden ????????????????????????????


:rolleyes:

Bei "Ich bitte um Entschuldigung" ist von "Kirche" noch
gar nciht die Rede ... das ist etwas Grundsätzliches.

jak_22
15.06.2010, 23:31
Der Einfachheit halber lege ich Dir die ersten drei Absätze ans Herz:


Eine Entschuldigung ist im Wortsinne eine Ent-Schuld-igung, eine Form von Vergebung. Mit der Bitte um Entschuldigung gesteht jemand ein, dass eine Tat von ihm eine moralische Verfehlung war. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine Entschuldigung allerdings eben diese Bitte. Der Geschädigte der Tat kann die Entschuldigung annehmen oder ablehnen.

Durch diese Begriffsverschiebung hat es sich im Deutschen eingebürgert, „sich zu entschuldigen“. Im Wortsinne einer Freistellung von Schuld war dieser Sprachgebrauch in früheren Zeiten Unsinn: Man konnte sich nicht selbst von Schuld befreien. Sinnvoller wäre es beispielsweise, statt „sich zu entschuldigen“ um „Entschuldigung oder Vergebung zu bitten“. Zu sagen: „Ich entschuldige mich dafür (oder für den Fehler)“ war daher falsch, da nur der Geschädigte einen von dessen Schuld insoweit befreien kann, als er diese nicht weiter nachträgt. Das Englische etwa unterscheidet streng zwischen "to apologize" und "to excuse".

Für die Annahme einer (Bitte um) Entschuldigung spielt – neben der Schwere der Schuld – der Umstand eine Rolle, ob echte Reue und nicht nur ein oberflächliches Harmoniebedürfnis beim Verursacher der Schuld vorliegt. Es ist üblich, die Annahme einer Entschuldigung durch Worte oder Gesten (z. B. einen Händedruck) dem Gegenüber mitzuteilen. Die Angelegenheit gilt damit als „aus der Welt geschafft“.

(wikipedia)

Marlen
16.06.2010, 06:00
Richtig. Das ist die Kurzform von: "Ich bitte um Entschuldigung."

Damit hat es sich aber noch nicht "entschuldigt".

Dieses Wort "Entschuldigung" hat ihn aber fast umgebracht ..... er hat Wochen
dafür gebraucht es zu formulieren .....

Was meinst Du was er noch tun sollte? Man muss es ihm heute sagen ....
um größeres Unrecht richtigztustellen braucht die Kirche zweitausend Jahre
- mindestens ... (die Erde ist eine Scheibe, der Papst ist Stellvertreter Gottes,
die kath. Kirche ist die Alleinseligmachende usw.)

Unschlagbarer
16.06.2010, 07:48
Nochmal:
Warum kann der Papst nicht sagen :
"Entschuldige! Ich habe einen Fehler gemacht!"Ich habe festgestellt, dass man jak nichts erklären kann, d.h. man kann es zwar, aber es kommt offensichtlich nicht bei ihm an. Deshalb sehe ich seine Sprüche nur noch über den Umweg eines Zitates. Es ist im Grunde Zeitverschwendung. Er ignoriert sogar die Begriffe der Mengenlehre.
.

Unschlagbarer
16.06.2010, 07:51
Dieses Wort "Entschuldigung" hat ihn aber fast umgebracht ..... er hat Wochen
dafür gebraucht es zu formulieren .....

Was meinst Du was er noch tun sollte? Man muss es ihm heute sagen ....
um größeres Unrecht richtigztustellen braucht die Kirche zweitausend Jahre
- mindestens ... (die Erde ist eine Scheibe, der Papst ist Stellvertreter Gottes,
die kath. Kirche ist die Alleinseligmachende usw.)Wahrscheinlich hat der Papt gewartet, bis ein Opfer zu ihm kommt und sagt: "Ich entschuldige dich und deine Leute!" Das entspräche ja eher der Mentalität eines Gottesstellvertreters.
.

Brotzeit
16.06.2010, 11:09
Nein, in diesem Fall hast Du das selbst erledigt. Ich musste dazu
nichts beitragen; im Gegenteil hatte ich Dir sogar Brücken gebaut.

Du hast Dich aber dafür entschieden, Dich zu blamieren. So sei es denn.


"Entschuldigung!"
DAS möchtest du mir weiß´machen ...

Brotzeit
16.06.2010, 11:16
Richtig. Das ist die Kurzform von: "Ich bitte um Entschuldigung."

Damit hat es sich aber noch nicht "entschuldigt".



Wieso die "Bitte" ?

Er hat nicht zu bitten !
Er hat nicht durch durch einen Appell an die rudimetärsten Gefühle seiner Opfer , diese zu nötigen einer Bitte zu entsprechen! ..........

Nochmal; extra für Dich:

Die Opfer haben das Recht und den berechtigten Anspruch auf eine klare Entschuldigung an sie ohne jegliche rhetorische Spielereien und Schnörkel!

Der "Alles" entscheidende Satz des Greises in Rom muss final lauten:

"Ich entschuldige mich mich hiermit im Namen der katholischen Kirche bei den Opfer der durch kath. Priester begangenen Straftaten!"

So; und nicht anders hat der Satz zu lauten!
Nix von wegen "Bitte" ....
Alles Andere ist Rubbish und Kokolores!

Brotzeit
16.06.2010, 11:19
"Papst bittet um Vergebung für "Misshandlung der Kleinen" ..........


Allein diese vernebelende Formulierung bzw. die verniedlichende Wortwahl "Misshandlung der Kleinen" ist ein Hohn und stellt gleichzeitig eine Demütigung für die Opfer von einst ; die jungen Erwachsenen und die Heranwachsenden dar!

Marlen
16.06.2010, 11:23
Wahrscheinlich hat der Papt gewartet, bis ein Opfer zu ihm kommt und sagt: "Ich entschuldige dich und deine Leute!" Das entspräche ja eher der Mentalität eines Gottesstellvertreters.
.

So in etwa ......

Lieber Papst bitte entschuldige, dass ich eine Entschuldigung fordere .....
Gruss, euer Opfer

Siegfriedphirit
17.06.2010, 13:05
" .....................Misshandlung der Kleinen"


Warum spricht er wieder in Metaphern ?

Warum redet er nicht "Klartext" ;) und sagt klipp und klar, daß er sich im Namen der scheinheiligen Hure und Mutter ohne Brust; der Kirche, mit seinen Worten bei vergewaltigten Kindern und mittlerweile erwachsenen Menschen entschuldigt?

Warum sagt er nicht laut und deutlich :
"Ich entschuldige mich für das Verbrechen / die Verbrechen , die an den Kinder durch die Priester begangen wurden ?"

Beleidige doch unsere Staatssekte nicht. Unsere Reichen und Mächtigen brauchen doch diese Gottesdiener, damit die uns predigen, das alles beim Alten bleiben muss. Also die Reichen immer reich und die Armen immer ärmer zusein haben. An ihrem Handeln erkennst du ihren wahren Glauben. Ein Mann der Kirche, der in den heiligen Hallen der Kirche Straftaten begeht, kann mir nicht erzählen, dass er an Gott glaubt. Regierende Christdemokraten, die bei den Ärmsten anfangen zu sparen sind für mich keine Menschen, die tatsächlich an Gott glauben, denn in der Bibel steht da was ganz Gegenteiliges!!! Wirkliche Christen, die an Gott glauben, leben die Gebote ihres Herren, aber solche Christen braucht unser Staat nicht. Der braucht solche , die sich aufführen wie der Leibhaftige, die Lügen, die Berügen , die Gieren und Raffen, die für erfundene Gründe Kriege führen -für Ideale und Werte die keine sind.

Brotzeit
17.06.2010, 18:58
Beleidige doch unsere Staatssekte nicht. Unsere Reichen und Mächtigen brauchen doch diese Gottesdiener, damit die uns predigen, das alles beim Alten bleiben muss. Also die ....................wie der Leibhaftige, die Lügen, die Berügen , die Gieren und Raffen, die für erfundene Gründe Kriege führen -für Ideale und Werte die keine sind.

Vorallendingen bezahlen sie auch noch dafür , daß sie sich vergackeiern lassen "dürfen"!