PDA

Vollständige Version anzeigen : Was war vor dem Urknall?



Berwick
11.06.2010, 11:01
Ein philosophische physikalische theologische Frage:

Was war vor dem Urknall?

Was meint ihr?

Klopperhorst
11.06.2010, 11:03
Quantenvakuum, sagt die Physik. Letztendlich ist diese Frage aber nur philosophisch unter Berücksichtigung der Erkenntnisweise des Menschen zu beantworten, nämlich gar nicht. Die Frage nach dem Grund, Warum, Davor usw. kann nämlich nur für Vorgänge in diesem Universum selbst gestellt werden.

---

Schwarzer Rabe
11.06.2010, 11:11
Quantenvakuum, sagt die Physik. Letztendlich ist diese Frage aber nur philosophisch unter Berücksichtigung der Erkenntnisweise des Menschen zu beantworten, nämlich gar nicht. Die Frage nach dem Grund, Warum, Davor usw. kann nämlich nur für Vorgänge in diesem Universum selbst gestellt werden.

---

Es gab kein davor, da sich Raum und Zeit erst nach dem Urknall entwickelt haben!

Klopperhorst
11.06.2010, 11:17
Es gab kein davor, da sich Raum und Zeit erst nach dem Urknall entwickelt haben!

Raum / Zeit sind Funktionen des Intellekts, ansonsten sind sie nicht existent. Der Zeiger der Uhr steht still, wenn man sich nicht an den vorherigen Zustand erinnern kann. Somit ist auch der Raum und Bewegung = Kausalität an den Intellekt gebunden.


---

cajadeahorros
11.06.2010, 11:21
Raum / Zeit sind Funktionen des Intellekts, ansonsten sind sie nicht existent. Der Zeiger der Uhr steht still, wenn man sich nicht an den vorherigen Zustand erinnern kann. Somit ist auch der Raum und Bewegung = Kausalität an den Intellekt gebunden.


---

Sagte der Philosoph bevor er mit dem Kopf an eine Mauer knallte...

Klopperhorst
11.06.2010, 11:26
Sagte der Philosoph bevor er mit dem Kopf an eine Mauer knallte...

Du bestehst auf der Position Fichtes, dass diese Sichtweise die Realität der Aussenwelt leugnen würde. Aber sie besagt lediglich, was die moderne Hirnforschung längst weiss, dass alle Erfahrungen im Gehirn stattfinden, also ein Substrat von Gehirnfunktionen sind. Das bedeutet nicht, dass alles Phantasie wäre ... nur eben, dass das Gehirn die entscheidende Rolle bei der Erkenntnis spielt und eine Realität für sich selbst undenkbar ist!

---

Querulantin
11.06.2010, 11:28
Ein philosophische physikalische theologische Frage:

Was war vor dem Urknall?

Was meint ihr?
Ruhe, wunderbare Ruhe!

Sathington Willoughby
11.06.2010, 11:36
Raum / Zeit sind Funktionen des Intellekts, ansonsten sind sie nicht existent. Der Zeiger der Uhr steht still, wenn man sich nicht an den vorherigen Zustand erinnern kann. Somit ist auch der Raum und Bewegung = Kausalität an den Intellekt gebunden.
---Ohne Raum und Zeit hätte sich niemals undere Welt und somit unser Intellekt bilden können, und auch ein außerirdischer Intellekt muss in Zeit und Raum entstanden sein, daher kann das nicht stimmen.

Eine Theorie besagt, das zwei Brane in höheren Dimensionen sich immer wieder annähern, durchdringen und entfernen, bei der Durchdringung hätten wir einen Urknall und beim Entfernen die Expansion des Weltalls.
Das ist nur eine interessante Theorie, die auf der Stringtheorie beruht und die ein "davor" zumindest in andere Regionen, nämlich der Entstehung der Branen, abgibt.

Eine andere gängige Theorie besagt, das die Energie aus einer höheren Dimension gekommen ist.

Ich jedenfalls glaube an den großen, grünen Arkelanfall, das das Universum ausgerotzt wurde und habe Angst vor der Zeit, die wir Gläubigen die Ankunft des großen, weißen Taschentuchs nennen. Arkel ist vor dem Universum gewesen und wird immer sein!

GnomInc
11.06.2010, 11:37
Ich schätze mal,

es war außerordentlich dunkel.......:cool2:

Und Gutmenschen gabs wohl auch nicht.....
.

Berwick
11.06.2010, 11:40
Wenn man über diese Frage konzentriert nachdenkt, kann man echt Kopfweh kriegen.

Mein Kopf ist fast schon ganz zerbrochen vor lauter Nachdenken!

Lichtblau
11.06.2010, 11:42
Du bestehst auf der Position Fichtes, dass diese Sichtweise die Realität der Aussenwelt leugnen würde. Aber sie besagt lediglich, was die moderne Hirnforschung längst weiss, dass alle Erfahrungen im Gehirn stattfinden, also ein Substrat von Gehirnfunktionen sind. Das bedeutet nicht, dass alles Phantasie wäre ... nur eben, dass das Gehirn die entscheidende Rolle bei der Erkenntnis spielt und eine Realität für sich selbst undenkbar ist!

---

Ich glaube wenn ich dich mit einem Baseballschläger verprügele wirst du dessen materielle Existenz kaum mehr ableugnen...

Klopperhorst
11.06.2010, 11:44
Ohne Raum und Zeit hätte sich niemals undere Welt und somit unser Intellekt bilden können ...

Wobei dieses Weltbild wieder nur in deinem Intellekt existiert.

Du kannst dich drehen und wenden, das Primäre ist dein eigener Kopf, ohne ihn gibt es auch keine Welt.





Eine andere gängige Theorie besagt, das die Energie aus einer höheren Dimension gekommen ist.

Ich jedenfalls glaube an den großen, grünen Arkelanfall, das das Universum ausgerotzt wurde und habe Angst vor der Zeit, die wir Gläubigen die Ankunft des großen, weißen Taschentuchs nennen. Arkel ist vor dem Universum gewesen und wird immer sein!

Ich glaube an das Quantenvakuum, also spontane, grundlose Entstehung aus dem "Nichts".

---

Lichtblau
11.06.2010, 11:45
Ein philosophische physikalische theologische Frage:

Was war vor dem Urknall?

Was meint ihr?

Es gibt kein davor, weil mit dem Urknall auch die Zeit erst entstanden ist.

Klopperhorst
11.06.2010, 11:46
Ich glaube wenn ich dich mit einem Baseballschläger verprügele wirst du dessen materielle Existenz kaum mehr ableugnen...

Du hast nicht verstanden, um was es geht. Es geht nicht um die Leugnung der Realität, es geht darum, dass diese Realität nur mit deinem Kopf erkannt werden kann.

Beispielsweise wäre mir ohne Schmerzempfindung völlig egal, ob du mich verprügelst oder nicht. Die Realität wird also durch das Bewusstsein bestimmt.

---

Lichtblau
11.06.2010, 11:53
Du hast nicht verstanden, um was es geht. Es geht nicht um die Leugnung der Realität, es geht darum, dass diese Realität nur mit deinem Kopf erkannt werden kann.

Das dürfte kein Mensch, jemals bestritten haben.


Beispielsweise wäre mir ohne Schmerzempfindung völlig egal, ob du mich verprügelst oder nicht. Die Realität wird also durch das Bewusstsein bestimmt.

---

Dann versuch mal zu laufen, nachdem ich dir die Beine zertrümmert habe...

Klopperhorst
11.06.2010, 11:56
Dann versuch mal zu laufen, nachdem ich dir die Beine zertrümmert habe...

Wenn mein Gehirn mir weiter die Empfindung des Laufens vorspielt, ist es irrelevant, ob die Beine da oder weg sind. Ein gutes Beispiel sind auch Phantomempfindungen von Amputierten. Das Körperteil wird nämlich nur im Gehirn repräsentiert, d.h. die räumliche Empfindung.

---

politisch Verfolgter
11.06.2010, 11:56
Da sind laufend wabernde Zeitflächen, deren Überlagerungen vorübergehende Zeitkringel entstehen lassen.
Daraus resultiert el.-magn. Transformationsenergie, deren Darstellung unsere 3 Raumdimensionen bedingt, die an der Zeitdimension entlang geführt werden.
"Vor" und "nach" haben dort dieselbe Bedeutung, wie vor und nach bzw. links und rechts, oben und unten im Raum haben.
(Sogar dieselben) Zeitkringel können sich überschneiden, während der eindimensionale Zeitablauf keineswegs linear zu erfolgen hat.
Auch bei uns hier können uns aus derselben Entfernung vermutl. Informationen aus unterschiedlichen Zeiten erreichen, ebenso Informationen aus derselben Zeit, aber aus unterschiedlichen Entfernungen.
Die Raumzeitkrümmung und womöglich adaptive Naturgesetzmäßigkeiten sind vorübergehendes Überlagerungsresultat.
Unser Raum ist wie eine sich laufend vergrößernde Kugeloberfläche in sich geschlossen gekrümmt.
Die wird immer flacher und vergeht in der "Unendlichkeit" der sie bewirkenden ZeitflächenBewegungen.

Stechlin
11.06.2010, 11:57
Die Frage ist eigentlich ein Sakrileg, denn sie wird oder ist die letzte aller Fragen, die zu beantworten wir gottgleiche Fähigkeiten besitzen müssten. Wir sind nun mal keine Götter und wollen es verdammt noch mal auch nicht sein.

Die Schöpfung kann nur der Schöpfer selbst erklären. Nehmen wir den Urknall als einen solchen Akt hin und versuchen nicht, Gott in alle Karten zu schauen (frei nach Einstein).

Stechlin
11.06.2010, 11:58
Wenn mein Gehirn mir weiter die Empfindung des Laufens vorspielt, ist es irrelevant, ob die Beine da oder weg sind. Ein gutes Beispiel sind auch Phantomempfindungen von Amputierten. Das Körperteil wird nämlich nur im Gehirn repräsentiert, d.h. die räumliche Empfindung.

---

Dein Gehirn ist aber nicht in einem Tank, oder gar doch?

Klopperhorst
11.06.2010, 12:02
Dein Gehirn ist aber nicht in einem Tank, oder gar doch?

Es wäre denkbar, dass wir einen Film vorgespielt bekommen. Es spricht sogar vieles dafür, dass das Gehirn nur die Hardware für die Software ist.


---

politisch Verfolgter
11.06.2010, 12:04
Wer mit Gottesbegriffen daher kommt, will nur Einbildungen menschlicher Unwissenheit ventilieren.
Viele Gottesbegriffler erheben damit zudem Herrschaftsansprüche und wollen Einschränkungen zuweisen.
Dieser "Urknall" äußert sich in der "Arbeitnehmer"Idiotie.
Die Naturgesetze sind dazu da, von uns bzw. von jeweiligem SpeziesIntellekt grenzenlos nutzbar bekommen zu werden.
Wer das in Abrede stellt, hat wahnhafte Störungen.
Wer sich in einem Film wähnt, möge das psychiatrisch behandelt bekommen.

latrop
11.06.2010, 12:10
Ein philosophische physikalische theologische Frage:

Was war vor dem Urknall?

Was meint ihr?

Die Ur.

politisch Verfolgter
11.06.2010, 12:13
"vor" ist schon mal falsch

Stechlin
11.06.2010, 12:14
Es wäre denkbar, dass wir einen Film vorgespielt bekommen. Es spricht sogar vieles dafür, dass das Gehirn nur die Hardware für die Software ist.


---

Denkbar ist vieles, weil nichts und gar wieder nichts die Außenwelt beweisen könnte, ebensowenig das Gegenteil. Alles bleibt Theorie -seien wir froh darüber, denn wollen wir wirklich wissen, "was die Welt im innersten zusammenhält"?

Der Weg ist das Ziel.

PS: Ich halte die Hirnforschung für Nonsens. Kann "man" sich "selbst" erforschen, wenn die Erkenntnis dazu eine höhere Fähigkeit zur selbigen bedingt als das, was man erforscht? Die Ergebniss können nur Trugschlüsse sein.

Nun ja, ich bin Dualist.

Berwick
11.06.2010, 12:15
Die Frage ist eigentlich ein Sakrileg ...



Echt? :eek:

Aber hier im Forum gibt es keine Denkverbote, hoffe ich! :]

Und also auch keine Frage-Verbote. :)

politisch Verfolgter
11.06.2010, 12:33
"Arbeitnehmer"Denke ist selbst auferlegtes Denkverbot damit wahnhaft Gestörter.
Laufend frage ich, wie denn Villa&Porsche gehn.
Das Universum will von uns grenzenlos genutzt werden.
Dagegen sträuben sich Affenschieber vehement.
Die glauben, sie müßten von "LohnHerren" genutzt werden.
Total abgefahren ist das.
Doch dieser Irrsinn ist Gesetz.
Das ist der Urknall dieser Spezies.
Vor dem gabs dann die Saurier.

Sathington Willoughby
11.06.2010, 12:34
1. Wobei dieses Weltbild wieder nur in deinem Intellekt existiert.
Du kannst dich drehen und wenden, das Primäre ist dein eigener Kopf, ohne ihn gibt es auch keine Welt.
2. Ich glaube an das Quantenvakuum, also spontane, grundlose Entstehung aus dem "Nichts".
---
1. Ohne meinen Kopf gibt es immer noch den Rest des Universums, wenn ich sterbe, leben die anderen Foristen weiter - hoffe ich. Nur ein Betrachter entfällt.
2. Diese gibt es, nur ist das Problem, das, wenn es keinen Raum und keine Zeit gab, auch kein Quantenschaum, also keine spontane Bildung von QUanten gab.

Klopperhorst
11.06.2010, 12:36
1. Ohne meinen Kopf gibt es immer noch den Rest des Universums, wenn ich sterbe, leben die anderen Foristen weiter - hoffe ich. Nur ein Betrachter entfällt.

Diese Vorstellung existiert in deinem Kopf. Ohne deinen Kopf gibt es diese Vorstellung nicht mehr, also auch kein Weiterleben der Restwelt. Du stellst dir nur vor, dass die Restwelt ohne dich weiterexistiert.

---

politisch Verfolgter
11.06.2010, 12:38
hahaha, geil ;-)
Das Blöde ist nur, daß Andere diese "Arbeitnehmer"Vorstellung im Kopf haben, doch nicht man selbst.
Diese Heinis bilden sich damit die Restwelt ein, glauben, sie haben AffenschieberTrottel zu sein.
Das ist schauderhaft und existiert ganz ohne einen selbst.

Sathington Willoughby
11.06.2010, 12:39
Diese Vorstellung existiert in deinem Kopf. Ohne deinen Kopf gibt es diese Vorstellung nicht mehr, also auch kein Weiterleben der Restwelt. Du stellst dir nur vor, dass die Restwelt ohne dich weiterexistiert.

---

Dann gehörst auch du nur zu dieser Restwelt und stirbst, wenn ich nicht mehr bin.

DANN KANN ICH EIN WENIG MEHR RESPEKT VON EUCH VERLANGEN, JA????????????????

Stechlin
11.06.2010, 12:40
Echt? :eek:

Aber hier im Forum gibt es keine Denkverbote, hoffe ich! :]

Und also auch keine Frage-Verbote. :)

Zitiere bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich schrieb "eigentlich" und begründete dergleichen auch.

Klopperhorst
11.06.2010, 12:41
Dann gehörst auch du nur zu dieser Restwelt und stirbst, wenn ich nicht mehr bin.

Ich existiere ja nur in deinem Kopf, also sterbe ich auch mit dir.

---

politisch Verfolgter
11.06.2010, 12:45
Die Hohlwelt von Birnen reflektiert AffenschieberPhantasien in sich selbst, hahaha ;-)
Dazu geht grad in Südafrika WM-mäßig die Post ab.

Lichtblau
11.06.2010, 15:07
Wenn mein Gehirn mir weiter die Empfindung des Laufens vorspielt, ist es irrelevant, ob die Beine da oder weg sind. Ein gutes Beispiel sind auch Phantomempfindungen von Amputierten. Das Körperteil wird nämlich nur im Gehirn repräsentiert, d.h. die räumliche Empfindung.

---

Und die Leute mit Phantomempfindungen in den Beinen, können Laufen?

Lichtblau
11.06.2010, 15:11
Ich existiere ja nur in deinem Kopf, also sterbe ich auch mit dir.

---

Wenn man sowas wirklich glaubt, dann sind die Kinder die jeden Tag in Afrika sterben, eine Illusion und der Kapitalismus der daran schuld ist, eine unabänderliche göttliche Struktur des Geistes.

Da hast den ganzen reaktionären Kern dieser Lehre der Reichen.

zoon politikon
11.06.2010, 15:37
Schaust du hier:

Prof. Harald Lesch, alpha centauri,

Was war vor dem Big-Bang?

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-big-bang-2001-ID1208425549316.xml

Nationalix
11.06.2010, 15:42
Eigentlich ganz einfach.

Urknall --> Universum dehnt sich aus --> Universum zieht sich zusammen ---> Es wird ganz eng --> neuer Urknall --> usw.

Immer wieder von vorne, nur in langen Abständen...

Ich habe das alles schon zigmal erlebt, es wird langweilig. :cool2:

GG146
11.06.2010, 15:43
Ruhe, wunderbare Ruhe!

Die herrscht auch heute noch in jedem Vakuum, der Radau in SF - Weltraumdramen dient nur dramaturgischen Zwecken.

Nationalix
11.06.2010, 15:45
Die herrscht auch heute noch in jedem Vakuum, der Radau in SF - Weltraumdramen dient nur dramaturgischen Zwecken.

Nix da. Wenn ein Raumschiff explodiert, macht es auch ordentlich Krach. :]

Querulantin
11.06.2010, 15:56
Nix da. Wenn ein Raumschiff explodiert, macht es auch ordentlich Krach. :]

Genau! Son explodierender Überlichtgeschwindigkeitsantrieb erzeugt
massive Graviationswellen! Das schunkelt Mark und Bein so richtig durch! :]

:D :hihi:

Nationalix
11.06.2010, 16:03
Genau! Son explodierender Überlichtgeschwindigkeitsantrieb erzeugt
massive Graviationswellen! Das schunkelt Mark und Bein so richtig durch! :]

:D :hihi:

Ich sehe, Du bist vom Fach.

bernhard44
11.06.2010, 16:06
Es gab kein davor, da sich Raum und Zeit erst nach dem Urknall entwickelt haben!

aber auch nur für dieses Universum!

Nationalix
11.06.2010, 16:08
aber auch nur für dieses Universum!

Eben, der Urknall ging in alle Richtungen. Und überall gibt es daher noch andere Universen. Mein Doppelgänger in einem anderen Paralleluniversum heißt zum Beispiel Xilanoitan. :]

Berwick
11.06.2010, 16:15
Mein Doppelgänger in einem anderen Paralleluniversum heißt zum Beispiel Xilanoitan. :]

Und meiner also Kciwreb, meinst du? :]

Gryphus
11.06.2010, 16:15
Die Existenz kann nicht in sich selbst begründet sein, sie bedingt eine Permapräsenz. Diese werden wir aber nie erfassen können.

Nationalix
11.06.2010, 16:18
Die Existenz kann nicht in sich selbst begründet sein, sie bedingt eine Permapräsenz. Diese werden wir aber nie erfassen können.

Öhmm, ja, genau so ist es.

Berwick
11.06.2010, 16:30
Und noch etwas:



Die Luzerner Fasnacht bricht am Schmutzigen Donnerstag, um fünf Uhr in der Früh mit dem Urknall über die Stadt herein und entlädt sich wie ein Gewitter ...


http://www.schwarzaufweiss.de/schweiz/luzern1.htm

Der Urknall ist immer am Donnerstag.

Also war vor dem Ur-Knall: Mittwoch. :]

bernhard44
11.06.2010, 16:34
Und meiner also Kciwreb, meinst du? :]

klingt klingonisch! :]

DSol
11.06.2010, 16:35
Die Juden natürlich :D

Leila
11.06.2010, 16:53
Das Unbewußtsein (eines meiner Lieblingswörter, das alphabetisch sortiert direkt über das Unterbewußtsein zu stehen kommt); mutmaßlich, wenn nicht gar wahrscheinlich, die Gehörlosigkeit, welche zur Gebärdensprache der Italiener führte.

Berwick
11.06.2010, 18:09
Die Juden natürlich :D

Nein! Mittwoch! :]

Ruepel
11.06.2010, 18:22
Ein philosophische physikalische theologische Frage:

Was war vor dem Urknall?

Was meint ihr?

Der Jud saß am roten Knopf.

EinDachs
11.06.2010, 19:53
Ein philosophische physikalische theologische Frage:

Was war vor dem Urknall?

Was meint ihr?

"Vor" setzt entweder die Existenz von Raum oder Zeit vorraus, beides gab's vllt gar nicht. Das sind Dimensionen unseres Universums.
Allerdings gibts einige sehr interessante Überlegungen zu der ganzen Sache.
Wenn man etwa den Überlegungen des Multiversums anhängt, war da ganz einfach ein anderes (und ich würd mich zu der These einlesen, die dürft grad schwer im Kommen sein). Zyklische Modelle, nach denen dem Big Bang der Big Crunch des Universums bevorstand, sind auch nicht ganz weg.
Aber Wissen kann man da eben nicht viel, es ist schon Herausforderung genug den Urknall und seinen Verlauf zu rekonstruieren.

Klopperhorst
15.06.2010, 08:14
Wenn man sowas wirklich glaubt, dann sind die Kinder die jeden Tag in Afrika sterben, eine Illusion und der Kapitalismus der daran schuld ist, eine unabänderliche göttliche Struktur des Geistes.

Da hast den ganzen reaktionären Kern dieser Lehre der Reichen.

Dieses Zitat sollte dir helfen.

Zweitens glauben viele Menschen, dass die Realität eine Sache ist und unsere Gedanken eine andere. Die Realität ist draußen; die mentale Landkarte, die durch unsere Gedanken geschaffen wird, befindet sich hingegen in unserem Kopf, in unserem Geist - dessen Gesundheit vorausgesetzt sei.

Doch halluzinieren wir jeden Tag, wenn wir einschlafen und träumen. Und wenn wir halluzinieren, dann definiert unser Geist, was für uns Realität ist; die „wirkliche“ Realität, die äußere Realität, verschwindet.


David Gelernter, amerik. KI-Forscher

http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~E571E2AEF09844938ADACEC5041999D3F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


----

Pirx
15.06.2010, 08:23
Ich schätze mal,

es war außerordentlich dunkel.......:cool2:

Und Gutmenschen gabs wohl auch nicht......

Aber wahrscheinlich Neonazis: Mit Quantenbierschaum am Kinn und die Slogans ihrer Epoche gröhlend: "Deutsche Partikel, wechselwirkt nur mit deutschen Partikeln!"

Skaramanga
15.06.2010, 09:19
Die Vuvuzela.

Apollyon
15.06.2010, 09:27
Der Urknall war das Ergebniss eines Universums was sich wieder nach der vollkommenden ausbreitung zusammen zog. Was mich zum Ergebniss bringt das vor dem Urknall ein Universum existent war welche seine finale Größe erreicht hatte und in folge dieser rückläufig war bis zu den Punkt wo es sich selber verzehrte und einen neuen Urknall hervorbrachte.

Berwick
15.06.2010, 11:09
Der Urknall zu Luzern ist immer am Donnerstag.

Also war vor dem Urknall ein Mittwoch.

Kreuzbube
15.06.2010, 12:55
Da war die totale Stille. Mann, muß das herrlich gewesen sein!:pray:

politisch Verfolgter
15.06.2010, 14:10
Die wirkliche äußere Realität ist durch ihre ökonomischen Verteilungskurven objektivierbar.
Stattdessen geben sich die kleinen Leute lieber einer UrknallVorstellung hin, womit sie sich aus dem Unrat wegdenken möchten, den sie sich selbst laufend herstellen.
So schlichte kleine VorstellungsWelten sind dazu gut geeignet.
Auch ne Marskolonie läßt diese Latrine leicht verdrängen.
Lieber fragen die sich, was vor einem Urknall gewesen sein könnte, statt sich zu fragen, wieso sie mit Villa&Porsche und mit immer noch weiter mehr absolut rein gar nix am Hut haben.

Pirx
16.06.2010, 14:29
Die Vuvuzela.

Irrtum. Die Vuvuzela wird das Ende der Welt eintröten.

houndstooth
16.06.2010, 21:26
Du hast nicht verstanden, um was es geht. Es geht nicht um die Leugnung der Realität, es geht darum, dass diese Realität nur mit deinem Kopf erkannt werden kann.
---

Du vertrittst die Position des isolierten , (disentangled') 'Beobachters' natuerlicher Phaenomene.
Diese besagt dass nur dass stattfindet was ein Beobachter wahrnimmt.
Es gibt aber keinen 'isolierten Beobachter' weil dieser selber Teil des 'Universums' darstellt , ergo can er nicht isoliert sein und beeinflusst Phaenomenae durch Beobachtung per se. (i.e. messen, verbrauchte Energy des Beobachters etc) .

Dieser Beobachter-Aspekt spielte eine kleine Rolle im sogenannten 'clock-paradox' , (was gar kein Paradox ist) also ein Gedankenexperiment zwischen Onkel Albert + Bohr waehrend des Solvay Kongress. Dieses 'Experiment' fuehrte spaeter zum EPR Experiment.

"Was war vor dem Urknall?" Also was fand zur Planck Zeit statt?

Nun, ganz sind wir noch nicht bis zum UK hingekommen . Uns trennen noch -1^43 sec davon :cool2:

politisch Verfolgter
17.06.2010, 14:41
Zeit ist bzw. vergeht relativ, raumkrümmungs- und damit energieinhalts-abhängig.
Bei LG würde man gegenüber unbewegten Beobachtern zeitlich erstarren.
Beim Urknall war der Raum extremistisch gekrümmt.

twoxego
17.06.2010, 14:56
Was war vor dem Urknall?

lange weile, nicht zu verwechseln mit langeweile.

Sathington Willoughby
17.06.2010, 15:13
Dieses Zitat sollte dir helfen.

Zweitens glauben viele Menschen, dass die Realität eine Sache ist und unsere Gedanken eine andere. Die Realität ist draußen; die mentale Landkarte, die durch unsere Gedanken geschaffen wird, befindet sich hingegen in unserem Kopf, in unserem Geist - dessen Gesundheit vorausgesetzt sei.

Doch halluzinieren wir jeden Tag, wenn wir einschlafen und träumen. Und wenn wir halluzinieren, dann definiert unser Geist, was für uns Realität ist; die „wirkliche“ Realität, die äußere Realität, verschwindet.


David Gelernter, amerik. KI-Forscher

http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~E571E2AEF09844938ADACEC5041999D3F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
----Dennoch können wir sowas wie eine Realität ausmachen. Wir können mit anderen Menschen kommunizieren und deise bestimmte Experimente durchführen lassen. Bei allen muss dasselbe rauskommen, das geht nicht bei Halluzinationen.

twoxego
17.06.2010, 15:16
doch, theoretisch schon.

auch die experminte könnten halluziniert sein.
all unsere sinne, von denen es nach neueren zählungen neun gibt, stellen inputs dar.
ob die signale, die sie empfangen, echt oder simuliert sind, lässt sich nicht unterscheiden. selbst die zustimmung anderer personen erreicht uns so.
das ist, unter beachtung des vorher gesagtem, kein wirklicher beweis für ihre existenz

ich hänge allerdings dieser vorstellung von der welt nicht an.

politisch Verfolgter
17.06.2010, 15:17
Die Frage greift nicht, denn immer ist das, was unsere (T)Raumzeit bewirkte und worin sie wieder aufgeht.
Wabernde Zeitflächen überlagern sich zu Zeitkringeln, die sich sogar (auch selbst) überschneiden können, in denen die Zeit zudem keineswegs linear abzulaufen braucht.
Die zeitl. Überlagerung bewirkt mit LG transformierte el.-magn. Energie, was unsere 3 Raumdimensionen bedingt.

Sathington Willoughby
17.06.2010, 15:17
doch, theoretisch schon.

auch die experminte könnten halluziniert sein.
all unsere sinne, von denen es nach neueren zählungen neun stellen inputs dar.
ob die signale, die sie empfangen echt oder simuliert sind, lässt sich nicht unterscheiden.
Eine Halluzination entsteht direkt im Kopf, und da jeder Mensch anders tickt, fallen die Halluzinationen anders aus. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Messergebnis eine Halluzination ist, extrem gering, wenn alle dasselbe messen.

twoxego
17.06.2010, 15:24
nicht verstanden. es muss nicht einmal einen kopf geben geschweige denn mehrere.

diese geschichte mit den neun sinnen führte ich nicht nur einfach so an.
das ist das ergebnis von, hauptsächlich militärischer, forschung auf dem gebiet lebensechter simulationen.
die von Aristoteles ermittelte und noch allgemein als stimmig angenommene anzahl, erwies sich als unzureichend.

schon bald wird es simulationen geben, die von der realität tatsächlich von einem selbst, nicht mehr als solche unterschieden werden können.
simuliert werden könnte theoretisch alles, einschliesslich symposien aller führenden wissenschaftler auf allen denkbare gebieten, welche unsäglichen unfug erzählen könnten.

Luzibel
17.06.2010, 16:28
Spekuliert nicht mit Euren materiell-grobphysischen, sehr eingegrenzten Sinneswahrnehmungen herum.

kotzfisch
17.06.2010, 20:43
Urnichtknall-die Urstille sozusagen.

opppa
17.06.2010, 21:17
Soweit ich mich erinnere, hat sich vor dem Urknall die gesamte Materie auf einem Punkt konzentriert und es hat fürchterlich geknallt.

Leider konnte man den Knall nicht hören, weil es noch keine Luft gab, die den Schall hätte übertragen können. Sonst hätte ich den Knall hier als mp3 eingestellt.

Weitere Fragen?

:ironie:

kotzfisch
18.06.2010, 17:23
Urstille als MP3?

Ganz_unten
19.06.2010, 14:21
Ohne Raum und Zeit hätte sich niemals undere Welt und somit unser Intellekt bilden können, und auch ein außerirdischer Intellekt muss in Zeit und Raum entstanden sein, daher kann das nicht stimmen.

Eine Theorie besagt, das zwei Brane in höheren Dimensionen sich immer wieder annähern, durchdringen und entfernen, bei der Durchdringung hätten wir einen Urknall und beim Entfernen die Expansion des Weltalls.
Das ist nur eine interessante Theorie, die auf der Stringtheorie beruht und die ein "davor" zumindest in andere Regionen, nämlich der Entstehung der Branen, abgibt.

Eine andere gängige Theorie besagt, das die Energie aus einer höheren Dimension gekommen ist.

Ich jedenfalls glaube an den großen, grünen Arkelanfall, das das Universum ausgerotzt wurde und habe Angst vor der Zeit, die wir Gläubigen die Ankunft des großen, weißen Taschentuchs nennen. Arkel ist vor dem Universum gewesen und wird immer sein!

Die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ lautet bekanntlich:

42

martin54
19.06.2010, 14:34
Ein philosophische physikalische theologische Frage:

Was war vor dem Urknall?

Was meint ihr?

ich tippe auf Schwarz - Gelb :)

Querulantin
19.06.2010, 14:38
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

politisch Verfolgter
19.06.2010, 14:42
Am Anfang war der mainstream.
Aus ihm resultierte der Urknall.
Den haben die Meisten immer noch.