PDA

Vollständige Version anzeigen : Antiamerikanismus - Wie bitte?



Roter Prolet
30.04.2005, 16:47
Hallo liebe User(innen), Gäste und Mods!

Was bedeutet für euch der Terminus Antiamerikanismus?

politi_m
30.04.2005, 17:00
Hass auf Amis, Amerika, alles Amerikanische.

asdfasdf
30.04.2005, 17:09
Hass auf Amis, Amerika, alles Amerikanische.

Das trifft es ja schon ganz gut.

Dieses Amerika kann man einfach nicht mögen.

Krabat
30.04.2005, 17:17
Antiamerikanismus ist ein Propagandawort der Amerikaner ähnlich Antisemitismus.

Das merkt man schon daran, daß es keinen Antideutschismus, Antifranzösissmus, Antirussismus und ähnliches gibt.

Nichtraucher
30.04.2005, 18:05
Das merkt man schon daran, daß es keinen Antideutschismus, Antifranzösissmus, Antirussismus und ähnliches gibt.

Doch, das gibt es.

LuckyLuke
30.04.2005, 18:26
Antiamerikanismus ist ein Propagandawort der Amerikaner ähnlich Antisemitismus.

Das merkt man schon daran, daß es keinen Antideutschismus, Antifranzösissmus, Antirussismus und ähnliches gibt.
Scheint aber in Mode zu kommen....




"Ich appelliere an die Regierung in Lome, alles zu tun, dass die Urheber dieser unsäglichen Akte von Brandstiftung und Vandalismus umgehend ermittelt und bestraft werden", erklärte Fischer am Samstag. Die Regierung müsse sicherstellen, dass die in Togo lebenden Deutschen und deutsche Einrichtungen wirksam geschützt und dass die von einigen Gruppen offenbar betriebene anti-deutsche Hetze und die inakzeptablen Verleumdungen gegen den deutschen Botschafter in dem westafrikanischen Staat umgehend eingestellt würden.
http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=718470&section=news

Zu oft bei den Ultranationalen geschmöckert Herr Fischer ?

Mohammed
30.04.2005, 18:46
Antiamerikanismus ist Feindschaft gegen alles US Amerikanische. Getarnt wird dies meistens nur als "kritik" an der US Regierung, aber nach ein wenig nachfragen entpuppt sich dies meistens als tief verwurzelter Hass. Antiamerikanismus äußert sich in Deutschland meistens als diskriminierung und Hetze. Diese wird von Linken und Rechten gleichermaßen betrieben

Nichtraucher
30.04.2005, 18:49
Antiamerikanismus ist Feindschaft gegen alles US Amerikanische. Getarnt wird dies meistens nur als "kritik" an der US Regierung, aber nach ein wenig nachfragen entpuppt sich dies meistens als tief verwurzelter Hass. Antiamerikanismus äußert sich in Deutschland meistens als diskriminierung und Hetze. Diese wird von Linken und Rechten gleichermaßen betrieben

Besser hätte ich es auch nicht sagen können! :cool:

Krabat
30.04.2005, 19:02
Doch, das gibt es.

Nein, diese Wörter existieren nicht. Im Deutschen gibt es die Verwendung von Anti- bei Menschengruppen/Völkern nur bei Antisemitismus und Antiamerikanismus.

"Anti" gibt es sonst nur für Theorien, also Antikommunismus, Antikapitalismus, Antifaschismus, Antiislamismus.

Wer jemanden vorwirft, daß er "anti" ist, braucht sich mit seinen Gedanken nicht mehr auseinandersetzen, weil er sagt, der Kritiker ist sowieso dagegen.

Bush wirft seinen Kritikern Antiamerikanismus vor, um sich nicht in der Sache wehren zu müssen. Propaganda halt.

Die Juden machen das mit dem Begriff Antisemitismus genauso. Wer gegen Israel ist, ist oftmals - nicht immer - ein Antisemit.

Antiamerikanismus ist also ein Propagandawort.

Krabat
30.04.2005, 19:08
Antiamerikanismus ist Feindschaft gegen alles US Amerikanische. Getarnt wird dies meistens nur als "kritik" an der US Regierung, aber nach ein wenig nachfragen entpuppt sich dies meistens als tief verwurzelter Hass. Antiamerikanismus äußert sich in Deutschland meistens als diskriminierung und Hetze. Diese wird von Linken und Rechten gleichermaßen betrieben

Das meinte ich. Berechtigte Kritik an den USA wird abgetan mit "tiefverwurzeltem Haß". USA-Propaganda pur.

Die meisten Deutschen hassen die Amerikaner überhaupt nicht.

Sie mögen nur deren Imperialismus nicht, wie viele "antiamerikanische" Amerikaner auch.

BMW M6
30.04.2005, 19:46
Hallo liebe User(innen), Gäste und Mods!

Was bedeutet für euch der Terminus Antiamerikanismus?
Mit Antiamerikanismus verbinde ich Kommunismus, Nationalsozialismus und Terrorismus.

W.I.L.
01.05.2005, 16:31
Mit Antiamerikanismus verbinde ich Kommunismus, Nationalsozialismus und Terrorismus.

Da verbindest du falsch!

Nichtraucher
01.05.2005, 16:33
Da verbindest du falsch!

Nein. Es sind nämlich genau die angesprochenen Gruppen, die antiamerikanisch sind.

Nichtraucher
01.05.2005, 16:34
Nein, diese Wörter existieren nicht. Im Deutschen gibt es die Verwendung von Anti- bei Menschengruppen/Völkern nur bei Antisemitismus und Antiamerikanismus.

In Deutschland gibt es sehr wohl die sog. "Antideutschen".

Preußen Gloria
01.05.2005, 17:17
Wir nehmen uns das gleiche Recht raus von "Antiamerikanismus" zu sprechen, wie "die von da drüben" uns als "Altes Europa" diffamieren.

WladimirLenin
01.05.2005, 21:36
Hallo liebe User(innen), Gäste und Mods!

Was bedeutet für euch der Terminus Antiamerikanismus?

Antiamerikanismus ist ein Schlagwort, um die freie Meinungsäußerung zu zerstören.

Nichtraucher
01.05.2005, 22:03
Antiamerikanismus ist ein Schlagwort, um die freie Meinungsäußerung zu zerstören.

Sind denn antiamerikanische Äußerungen verboten? Wäre mir neu.

WladimirLenin
01.05.2005, 22:09
Sind denn antiamerikanische Äußerungen verboten? Wäre mir neu.

Nein, aber man versucht jemanden durch Anschuldigungen, dass man das US-amerikanische Volk hasst stumm zu machen ohne juristische Mittel.

Nichtraucher
01.05.2005, 22:22
Nein, aber man versucht jemanden durch Anschuldigungen, dass man das US-amerikanische Volk hasst stumm zu machen ohne juristische Mittel.

Der Vorwurf des US-Hasses ist ja auch in den meisten Fällen zutreffend.

Ka0sGiRL
01.05.2005, 23:48
Mit Antiamerikanismus verbinde ich Kommunismus, Nationalsozialismus und Terrorismus.

Zustimmung. Nur hätte ich statt Terrorismuss eher Islamismus genannt.

Der Hass und der Neid auf Amerika verbindet die Anhänger dieser Ideologien.

hartmut
02.05.2005, 15:22
antiamerikanimus ist für mich das vergessen des eigenen erbes.
denn sehr viele ehemalige deutsche leben in amerika.
es ist auch ein vergessen liberaler utopien- die fast alle aufstände und widerstände begleiteten.
und drittens scheint mir die haltung des antiamerikanismus von tiefer unvernunft geprägt-
denn in den usa werden in der wissenschaft und technik eine klare erfahrungslehre
und logik gepflegt-und ein anspruch auf kreativität.
dies war in deutschland bis 1933 ebenso-
und war es nach 1945 an einigen universitäten wieder.

WladimirLenin
02.05.2005, 16:15
Zustimmung. Nur hätte ich statt Terrorismuss eher Islamismus genannt.

Der Hass und der Neid auf Amerika verbindet die Anhänger dieser Ideologien.

Die "Anti-Amerikaner" sind NICHT neidisch auf die US-Bonzen, sie wollen nur nicht, dass die USA sie terrorisiert. Sie wollen, dass die USA sie in ruhe lässt.

Mohammed
02.05.2005, 16:27
Die "Anti-Amerikaner" sind NICHT neidisch auf die US-Bonzen, sie wollen nur nicht, dass die USA sie terrorisiert. Sie wollen, dass die USA sie in ruhe lässt.

Die USA ist keine Person, daher ist in der deutschen Sprache der plural angebracht. Beispiel: " sie wollen nur nicht, dass die USA sie terrorisieren"

Soviel zu der Form, kommen wir jetzt zum Inhalt. Die USA terrorisieren niemanden. Um es platt zu sagen, den US Amerikanern seit ihr Anti-Amerikaner scheiß egal, sie lassen euch längst in ruhe

Nichtraucher
02.05.2005, 16:50
Die "Anti-Amerikaner" sind NICHT neidisch auf die US-Bonzen, sie wollen nur nicht, dass die USA sie terrorisiert. Sie wollen, dass die USA sie in ruhe lässt.

Und ob die Antiamerikaner (braucht man nicht in Anführungszeichen zu setzen) auf die "US Bonzen" neidisch sind. Mit den "US Bonzen" gibst du ja schon indirekt zu, dass die USA ein wohlhabendes Land sind, was man von Schurkenstaaten mit antiamerikanischer Staatsdoktrin nicht behaupten kann. Ironischerweise ist dort der Dollar meistens inoffizielle Zweitwährung, bzw. die Währung, mit der man auch etwas kaufen kann. Rate doch mal, in welchem Land ich das erste Mal in meinem Leben Dollars in der Hand hielt (als Wechselgeld). :2faces:

Michael (C)
03.05.2005, 21:23
Hallo liebe User(innen), Gäste und Mods!

Was bedeutet für euch der Terminus Antiamerikanismus?
Ganz einfach.

Die Bewertung amerikanischen Denkens,
aus dem Denken Europas.

Der Nichtbeachtung komplexer Zusammenhänge
und der moralischen Aufspielung.

Mir ist nicht ganz klar,
warum Tote bei der Entfernung eines Tyrannen-Regimes als Kriegshinderungsgrund gesehen werden,

Millionen Tote aber zur Erdölversorgung europäischer Wohnzimmer
akzeptiert werden ...

Man denke auch einmal daran:
Die französische Revolution wurde auch nicht am Verhandlungstisch gelöst.

Die Befreiung von der Inaquisition auch nicht.

Anti-XXX
ist immer die eigene Moral hochspielen,
wenn andere ein Problem lösen,
dessen Ursachen man teilhaftig ist.

Delbrück
04.05.2005, 11:06
Hallo liebe User(innen), Gäste und Mods!

Was bedeutet für euch der Terminus Antiamerikanismus?

Ein Begriff der von bedingungslos pro-amerikanischer Seite sehr vorschnell gegen Kritiker des außen-, innen-, wirtschafts-, finanz- oder umweltpolitischen Kurses der Vereinigten Staaten vorgebracht wird!
Verbalisierung der gegkränkten Eitelkeit einer Generation, die leichtgläubiger Empfänger einer schwarz-weiß-malerischen Propaganda des atlantischen Systems war, sich dessen bewusst ist, es sich aber nicht eingestehen will.
Anti-Amerikanismus ist das universal verwandte, inhaltslose Gegenargument auf jegliche Hinterfragung des Handelns der US-Administration.

Auf der anderen Seite gibt es auch sturen Anti-Amerikanismus, der um einer amerikafeindlichen Haltung Willen Kritik an den USA übt. Aber derartige Dummköpfe gibt es in vielen Branchen...

Wilhelm Tell
04.05.2005, 14:44
Hallo liebe User(innen), Gäste und Mods!

Was bedeutet für euch der Terminus Antiamerikanismus?

Hallo liebe User(innen), Gäste und Mods!

Was bedeutet für euch das Wort Terminus?

Scotty
04.05.2005, 14:53
Hallo liebe User(innen), Gäste und Mods!

Was bedeutet für euch das Wort Terminus?
In diesem Zusammenhang bedeutet er für mich "Begriff" Sollte er denn was anderes bedeuten? Oder warum fragst Du das?