PDA

Vollständige Version anzeigen : Spätaussiedler



moxx
30.04.2005, 14:42
Hier möchte ich darüber diskutieren, ob es weiterhin deutschen aus der ehemaligen sowjetunion und aus anderen ländern des ehemaligen ostblocks gestattet werden soll sich in deutschland niederzulassen und die deutsche staatsbürgerschaft zu erhalten.
ich denke jeder von euch hat seine erfahrungen mit aussiedlern gemacht, ich kann positive (meine ex-freundin war schlesierin) und auch negative vorweisen.

wie seht ihr die sache? viele der spätaussiedler sprechen kein deutsch oder haben nurnoch zu 25% deutsche vorfahren.

eine kleine tabelle habe ich auch gefunden:
seit der gründung der BRD sind fast 4,5 millionen eingewandert.
http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_1....html__nnn=true

gothmania
30.04.2005, 21:35
Die "Spätaussiedler", besser Deutschrussen (die die mit abstand größte Gruppe bilden!), haben sich zu einem Riesenproblem in diesem Land entwickelt. Kohl hat aus wahltaktischen Gründen 2 Millionen Deutschrussen ins Land gelassen, und auch unter Rot-Grün ist der Zuzug weitergegangen.
Während die Alten eine satte Rente erhalten, ohne je einen Pfennig in die Sozialkassen eingezahlt zu haben, verweigern sich die Jungen jeglicher Integration und profilieren sich lieber in der Kriminalität. Die Ghettoisierung der Deutschrussen ist von Ihnen gewünscht, da man sich so der Kontrolle des deutschen Staates besser entziehen kann - es ist allerdings eine impertinente Diskriminierung, dass die deutschen Beamten in den Sozialämtern kein Russisch sprechen.

Meine Generation hat ihre Großeltern gefragt: "Wie konntet Ihr Hitler zulassen? Habt Ihr denn nichts gemerkt?"
Meine Enkel werden mich mal fragen "Wie konntet Ihr diesen MultiKulti-Schwachsinn zulassen? Wieso habt Ihr Euch nicht gegen diese Überfremdung gewehrt?"

Ich habe Angst vor dieser Frage der nachfolgenden Generationen!

Lana
30.04.2005, 22:16
Die "Spätaussiedler", besser Deutschrussen (die die mit abstand größte Gruppe bilden!), haben sich zu einem Riesenproblem in diesem Land entwickelt. Kohl hat aus wahltaktischen Gründen 2 Millionen Deutschrussen ins Land gelassen, und auch unter Rot-Grün ist der Zuzug weitergegangen.
Während die Alten eine satte Rente erhalten, ohne je einen Pfennig in die Sozialkassen eingezahlt zu haben, verweigern sich die Jungen jeglicher Integration und profilieren sich lieber in der Kriminalität. Die Ghettoisierung der Deutschrussen ist von Ihnen gewünscht, da man sich so der Kontrolle des deutschen Staates besser entziehen kann - es ist allerdings eine impertinente Diskriminierung, dass die deutschen Beamten in den Sozialämtern kein Russisch sprechen.

Meine Generation hat ihre Großeltern gefragt: "Wie konntet Ihr Hitler zulassen? Habt Ihr denn nichts gemerkt?"
Meine Enkel werden mich mal fragen "Wie konntet Ihr diesen MultiKulti-Schwachsinn zulassen? Wieso habt Ihr Euch nicht gegen diese Überfremdung gewehrt?"

Ich habe Angst vor dieser Frage der nachfolgenden Generationen!

Also da kann ich dir nicht ganz zustimmen..meine Familie und ich sind Spätaussiedler und meine Großeltern bekommen eine mikrige Rente,außerdem gibt es weder in meiner Familie noch in meiner Umgebung mehr kriminelle Spätaussiedler als Deutsche.

Und was für ein "Problem" genau stellen wir denn dar??

moxx
01.05.2005, 17:32
hohe kriminalität, mangelnde sprachkenntnisse, mangelnde schulbildung.

okay das ist sehr über einen kam geschoren, ich kenne ebenso spätaussiedler denen ich es gar nicht angemerkt habe, erst als sie sagten "ich komme aus kasachstan".

ich wollte aber eigentlich darüber reden ob es weiterhin sinnvoll ist, spätaussiedler ins land zu lassen und ihnen einen deutschen pass zu geben.

lornk
01.05.2005, 18:31
Scheiß Kasachen! Schande für Russland ist dieses Pack! Scheiß Judenhasser! Ausnahmen bestimmen die Regel, das mit der Kriminalität stimmt leider zum größten Teil und für solche Genossen schäme ich mich!

Der Patriot
01.05.2005, 20:23
Meine Generation hat ihre Großeltern gefragt: "Wie konntet Ihr Hitler zulassen? Habt Ihr denn nichts gemerkt?"
Meine Enkel werden mich mal fragen "Wie konntet Ihr diesen MultiKulti-Schwachsinn zulassen? Wieso habt Ihr Euch nicht gegen diese Überfremdung gewehrt?"

Ich habe Angst vor dieser Frage der nachfolgenden Generationen!

;(

Unser Problem sind nicht die Russlanddeutschen, sondern die Moslems und Neger.

Der Patriot
01.05.2005, 20:26
Also da kann ich dir nicht ganz zustimmen..meine Familie und ich sind Spätaussiedler und meine Großeltern bekommen eine mikrige Rente,außerdem gibt es weder in meiner Familie noch in meiner Umgebung mehr kriminelle Spätaussiedler als Deutsche.

Und was für ein "Problem" genau stellen wir denn dar??

Keines, auch wenn du bei politische Einstellung links stehen hast, ich freue mich das du hier wohnst. Vielleicht kommst du ja noch zur Besinnung.

Nichtraucher
01.05.2005, 20:35
;(

Unser Problem sind nicht die Russlanddeutschen, sondern die Moslems und Neger.

Alle größeren Verbrechen, die bei uns in den letzten Jahren begangen wurden (Mord, Einbruch, schwere Körperverletzung, diverse Vergewaltigungen usw.), gehen auf das Konto von Rucksackdeutschen und nicht auf das von "Moselms und Negern".

Der Patriot
01.05.2005, 20:40
Alle größeren Verbrechen, die bei uns in den letzten Jahren begangen wurden (Mord, Einbruch, schwere Körperverletzung, diverse Vergewaltigungen usw.), gehen auf das Konto von Rucksackdeutschen und nicht auf das von "Moselms und Negern".

Tja, da wie ich wohne begehen Moslems und Neger die "harten" Verbrechen.

gothmania
02.05.2005, 05:31
Und was für ein "Problem" genau stellen wir denn dar??

Diese Frage war nicht ernst gemeint, oder? Ich mag ja zugestehen, dass die ersten Spätaussiedler mit hohem Integrationswillen nach Deutschland kamen, fleissig waren und sich hier eine neue Existenz aufgebaut haben.
Die 1,5 Millionen Russlanddeutschen, die nach Ihnen kamen, aber zeigten kaum Integrationswillen und sorgten mit brutaler Kriminalität, skrupellosem Egoismus und gewollter Ghettoisierung dafür, dass die Deutschen eine enorme Antiphatie gegen die Russlanddeutschen allgemein aufbauten.

Damit hat sich auch die Fragestellung erübrigt - nicht der weitere Zuzug von Spätaussiedlern muß diskutiert werden, sondern die Frage, ob man die zahlreichen kriminellen Russlanddeutschen (und sei es nur ein Ladendiebstahl) nicht sofort in einen Container packt und ohne Zögern nach Russland zurückschickt.

gothmania
02.05.2005, 05:35
und meine Großeltern bekommen eine mikrige Rente

Schon das ist ein Skandal - nicht einen Pfennig eingezahlt, aber Leistungen abschnorrren und dann noch meckern, dass die Rente so mickrig ist!

Haben unsere Politiker nicht geschworen, "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden"?

Warum holen die dann Russland"deutsche" ins Land? DAS wäre ein Fall für einen überparlamentarischen Untersuchungsausschuß oder das BVG!

Stephan
02.05.2005, 07:05
hohe kriminalität, mangelnde sprachkenntnisse, mangelnde schulbildung.

okay das ist sehr über einen kam geschoren,...
Allerdings! ;)

MfG
Stephan

Black Hawk
02.05.2005, 08:39
Im normal Fall sind es ja Deutsche , doch liegen diese deutschen Vorfahrer schon Generationen zurück, also sind diese Nachfahren völlig in diesem Kulturkreis des jeweiligen Landes eingegliedert , darum sind diese Leute für mich keine Deutschen mehr !

Die Jugendlichen kennen nur ihr eigenes Land und passen sich nicht den deutschen Gegebenheiten an und führen sich dementsrechend wie z.B. in Russland auf!

Also glaube ich , dass mit dieser Eingliederung der Nachfahren aufhören sollte!

Diebels Alt
02.05.2005, 10:22
Im normal Fall sind es ja Deutsche , doch liegen diese deutschen Vorfahrer schon Generationen zurück, also sind diese Nachfahren völlig in diesem Kulturkreis des jeweiligen Landes eingegliedert , darum sind diese Leute für mich keine Deutschen mehr !

Die Jugendlichen kennen nur ihr eigenes Land und passen sich nicht den deutschen Gegebenheiten an und führen sich dementsrechend wie z.B. in Russland auf!

Also glaube ich , dass mit dieser Eingliederung der Nachfahren aufhören sollte!

Das Problem ist doch, dass die Eltern, die zum Beispiel aus Kasachstan oder woanders herkommen, dies freiwillig und mit der Hoffnung auf ein besseres Leben auf sich nehmen und die Kinder einfach ungefragt mitkommen müssen.
Die Kinder denken sich "Was soll ich hier?" Fremde Sprache, fremde Menschen, fremdes Land. Völlig egal ob aus Russland oder einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik. Übrigends kamen auch viele aus Rümänien und anderen ehemaligen Ostblockländern oder Schlesien.
Die Kinder und Jugendlichen aus diesen Ländern, die ja Deutsche Bürger wurden, wurden von Anfang an misstrauisch behandelt. Sie bekamen übergangsweise Wohnungen gestellt, was der Anfang des Neides war. Viel Deutsche waren schlichtweg neidisch auf die schönen neuen Häuser und Wohnungen, die denen zur Verfügung gestellt wurden. Bei uns in Albachten gibt es auch solche Häuser. Übersehen wurde aber oft, dass sie nur für eine bestimmte Zeit darin wohnen durften. Diese Häuser sind mitten in unserem Ort und es ergibt sich immer, wenn man sich nicht sperrt, das eine oder andere freundliche Wort oder kurze Gespräch.
Es geht also auch anderes. Wenn allerdings diese Häuser und Wohnungen ein Ghetto bilden, bleiben diese Jugendlichen unter sich und es gibt keine Chance einer Integration.
Sie müssen also in unsere Gesellschaft integriert werden. Den ersten Schritt werden diese Jugendlichen mit Sicherheit nicht von sich aus machen. Den müssen die Deutschen Jugendlichen machen.

Und was ich persönlich festgestellt habe ist, dass die "Kultur" sich von unserer nicht wesentlich unterscheidet, eigentlich gar nicht. Sie hören die gleiche Musik, tragen oft die gleichen Klamotten und das einzige das sie unterscheidet ist die Sprache.

moxx
02.05.2005, 12:51
Damit hat sich auch die Fragestellung erübrigt - nicht der weitere Zuzug von Spätaussiedlern muß diskutiert werden, sondern die Frage, ob man die zahlreichen kriminellen Russlanddeutschen (und sei es nur ein Ladendiebstahl) nicht sofort in einen Container packt und ohne Zögern nach Russland zurückschickt.

das ist nicht möglich, da sie einen deutschen pass besitzen und jeder deutsche ist vor dem gesetz gleich.
es ist also sinnlos über eine solche forderung zu diskutieren.

moxx
02.05.2005, 12:53
Im normal Fall sind es ja Deutsche , doch liegen diese deutschen Vorfahrer schon Generationen zurück, also sind diese Nachfahren völlig in diesem Kulturkreis des jeweiligen Landes eingegliedert , darum sind diese Leute für mich keine Deutschen mehr !

Die Jugendlichen kennen nur ihr eigenes Land und passen sich nicht den deutschen Gegebenheiten an und führen sich dementsrechend wie z.B. in Russland auf!

Also glaube ich , dass mit dieser Eingliederung der Nachfahren aufhören sollte!

das ist nicht wahr, es gibt viele die nur der deutschen sprache herr sind und die kasachische steppe oder die abgeschiedenheit mancher siebenbürger dörfer, hat dazu geführt das sie immernoch deutsche sind.

aber leutnant, hast du gerade tatsächlich behauptet, dass es in so kurzer zeit möglich ist, dass sich eine gesamte volksgruppe integriert und zu einem anderen volk gehört???

Black Hawk
02.05.2005, 13:03
das ist nicht wahr, es gibt viele die nur der deutschen sprache herr sind und die kasachische steppe oder die abgeschiedenheit mancher siebenbürger dörfer, hat dazu geführt das sie immernoch deutsche sind.

Mir sind nur "Russlanddeuttsche" bekannt , die nur ein bisschen bis gar nicht Deutsche können und noch völlig ihre Kultur hinterherhängen! Höchstens ihre Großeltern können sich noch an diese Kultur erinnern!




aber leutnant, hast du gerade tatsächlich behauptet, dass es in so kurzer zeit möglich ist, dass sich eine gesamte volksgruppe integriert und zu einem anderen volk gehört???

Schon , wenn sich diese "Deutschen" völlig von ihrer Kultur abwenden und ihre alte vergessen!

Black Hawk
02.05.2005, 13:14
Das Problem ist doch, dass die Eltern, die zum Beispiel aus Kasachstan oder woanders herkommen, dies freiwillig und mit der Hoffnung auf ein besseres Leben auf sich nehmen und die Kinder einfach ungefragt mitkommen müssen.
Die Kinder denken sich "Was soll ich hier?" Fremde Sprache, fremde Menschen, fremdes Land. Völlig egal ob aus Russland oder einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik. Übrigends kamen auch viele aus Rümänien und anderen ehemaligen Ostblockländern oder Schlesien.
Die Kinder und Jugendlichen aus diesen Ländern, die ja Deutsche Bürger wurden, wurden von Anfang an misstrauisch behandelt. Sie bekamen übergangsweise Wohnungen gestellt, was der Anfang des Neides war. Viel Deutsche waren schlichtweg neidisch auf die schönen neuen Häuser und Wohnungen, die denen zur Verfügung gestellt wurden. Bei uns in Albachten gibt es auch solche Häuser. Übersehen wurde aber oft, dass sie nur für eine bestimmte Zeit darin wohnen durften. Diese Häuser sind mitten in unserem Ort und es ergibt sich immer, wenn man sich nicht sperrt, das eine oder andere freundliche Wort oder kurze Gespräch.
Es geht also auch anderes. Wenn allerdings diese Häuser und Wohnungen ein Ghetto bilden, bleiben diese Jugendlichen unter sich und es gibt keine Chance einer Integration.
Sie müssen also in unsere Gesellschaft integriert werden. Den ersten Schritt werden diese Jugendlichen mit Sicherheit nicht von sich aus machen. Den müssen die Deutschen Jugendlichen machen.

Stimmt! So muss man es versuchen , doch dieses Beispiel mit den Wohnungen erweckt neid!

Außerdem traue ich diesen Leuten keine 5m weit!

Diebels Alt
03.05.2005, 10:26
Stimmt! So muss man es versuchen , doch dieses Beispiel mit den Wohnungen erweckt neid!

Außerdem traue ich diesen Leuten keine 5m weit!

Dafür können ja die Spätaussiedler nichts. Was sollen die denn machen? Was würdest du als Spätaussiedler denn den deutschen Behörden sagen? "Nein Danke, ich wohne lieber unter der Brücke"?

Wieso traust du ihnen nicht?

Black Hawk
03.05.2005, 13:38
Dafür können ja die Spätaussiedler nichts. Was sollen die denn machen? Was würdest du als Spätaussiedler denn den deutschen Behörden sagen? "Nein Danke, ich wohne lieber unter der Brücke"?

Wieso traust du ihnen nicht?

Sie können nichts dafür , das ist mir klar ! Doch hätte es den Behörden auch klar sein mussüen, dass sowas passiert!

Bin den mal knapp entkommen und im nachbar Ort gab es schon tausende Geschichten, darum würd ich mich nie mit den Anlegen,außer man hat eine riesige Truppe hintersich!

Wulfnoth
03.05.2005, 17:54
Ich bin gegen die Bevorzugung von Russlanddeutschen bei der Einwanderung und Einbürgerung in Deutschland. Es ist nicht so, dass ich ihnen die Chance verweigern will nach Deutschland zu kommen, es ist vielmehr so dass diese Bevorzugung in meinen Augen nicht in Ordnung ist.
Viele Menschen die jetzt aus den ehemaligen Sowjetstaaten kommen befinden sich in der dritten oder sogar schon in der vierten Generation und sind genauso Deutsch wie der Albaner oder Türke der nach Deutschland will. Es sollten alle die gleiche faire Chance auf eine Einbürgerung bekommen und es wird Zeit das die Regierung endlich ein (vernünftiges) Gesetz dafür auf die Reihe bringt.

Manfred_g
03.05.2005, 18:13
Ich bin gegen die Bevorzugung von Russlanddeutschen bei der Einwanderung und Einbürgerung in Deutschland. Es ist nicht so, dass ich ihnen die Chance verweigern will nach Deutschland zu kommen, es ist vielmehr so dass diese Bevorzugung in meinen Augen nicht in Ordnung ist.
Viele Menschen die jetzt aus den ehemaligen Sowjetstaaten kommen befinden sich in der dritten oder sogar schon in der vierten Generation und sind genauso Deutsch wie der Albaner oder Türke der nach Deutschland will. Es sollten alle die gleiche faire Chance auf eine Einbürgerung bekommen und es wird Zeit das die Regierung endlich ein (vernünftiges) Gesetz dafür auf die Reihe bringt.

Meine Zustimmung!
Es sind Leute, deren Eltern sich vor mehreren Generation von Deutschland abgewandt haben um ein besseres Leben zu führen. Das ist zwar nicht verwerflich, berechtigt aber umgekehrt auch nicht dazu, bei mißlingen des Vorhabens denen zur Last zu fallen, die man vormals zurückgelassen hat.

Es wäre so ähnlich, als würde Deutschland versuchen, z.B. einer deutschstämmigen, reichen Familie in Neuseeland, nachträglich Steuern abzuverlangen. Aber die Verbindungen sind gelöst worden und damit auch gegenseitige Verpflichtungen und Ansprüche.

Stammtischler
03.05.2005, 18:21
Meine Zustimmung!
Es sind Leute, deren Eltern sich vor mehreren generation von Deutschland abgewandt haben um ein besseres leben zu führen. Das ist zwar nicht verwerflich, berechtigt aber umgekehrt auch nicht dazu, bei Mißlingen des Vorhabens denen zur last zu fallen, die man vormals zurückgelassen hat.

Es wäre so ähnlich, als würde Deutschland versuchen, z.B. einer deutschstämmigen reichen Familie in Neuseeland nachträglich Steuern abzuverlangen, aber die Verbindungen sind gelöst worden und damit auch gegenseitige Verpflichtungen und Ansprüche.

absolut richtig, kann ich nur zustimmen.
Die sogenannten Rußlanddeutschen die in unsere Stadt kamen, haben in keinster Weise unser Leben bereichert.
Man kann es sicher niemals pauschal sagen, es ist numal so, das die unangenehmen Aspekte immer deutlicher hervortreten.
Es kann einfach nicht sein, dass jeder der mal einen deutschen Schäferhund besessen hat in unser Land kommt und in keinster Weise bereit ist sich in diese Gesellschaft einzufügen.
Es gibt in meiner Geburtsstadt Eisenach relativ wenige ausländische Gruppen aus der Türkei o.Ä.
Dafür werden seit der Wende Osteuropäer in die Stadt gespült, so dass es da zu erheblichen Problemen kommt.
Die sind nicht weg zu diskutieren, aber keine Politiker der Stadt traut sich richtig an das heiße Eisen ran.

Lana
03.05.2005, 18:29
Schon das ist ein Skandal - nicht einen Pfennig eingezahlt, aber Leistungen abschnorrren und dann noch meckern, dass die Rente so mickrig ist!

Haben unsere Politiker nicht geschworen, "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden"?

Warum holen die dann Russland"deutsche" ins Land? DAS wäre ein Fall für einen überparlamentarischen Untersuchungsausschuß oder das BVG!


Glaubst du wir sind hergekommen um euch zu schaden????!!!

Wir wären liebend gerne da geblieben,was aber nicht funktionieren konnte,weil sich niemand von der regierung um unser kleines Dörfchen gekümmert hat und wir dort fast verhungert wären,zumindest gegen Mitte und Ende der 90er war das so....

Das mit der rente ist ziehmlich kompliziert,deswegen versteh ich das auch nicht ganz,aber die kriegen die Rente nicht einfach so,die mussten dann irgendsoeinen Nachweis oder sowas vorlegen..
die kriegen das wenige Geld auch nicht nachgeschmissen!!!

Prediger
03.05.2005, 18:37
Also da kann ich dir nicht ganz zustimmen..meine Familie und ich sind Spätaussiedler und meine Großeltern bekommen eine mikrige Rente,außerdem gibt es weder in meiner Familie noch in meiner Umgebung mehr kriminelle Spätaussiedler als Deutsche.

Und was für ein "Problem" genau stellen wir denn dar??
Ich kenne auch solche und "solche".

Unter dem Etikett "Spätaussiedler" ist leider auch massenweise Gesocks eingesickert, daß mal den berühmten deutschen Schäferhund besessen hat.

Also Betrüger.

Und die sind hauptsächlich das Problem.

Gruß vom Prediger

Lana
03.05.2005, 18:47
Ich kenne auch solche und "solche".

Unter dem Etikett "Spätaussiedler" ist leider auch massenweise Gesocks eingesickert, daß mal den berühmten deutschen Schäferhund besessen hat.

Also Betrüger.

Und die sind hauptsächlich das Problem.

Gruß vom Prediger


Ja,ich gebe dir recht,nicht alle sind so tolle menschen wie meine familie es ist :D

Aber ich denke man kann den menschen trotzdem nicht verbieten hierherzukommen,wenn es ihnen in ihrem Land schlecht geht,was bei den meisten der Fall ist....

Jeder hätte doch gerne einen "Zufluchtsort" in so einer Situation,oder?

Stammtischler
03.05.2005, 18:53
Aber ich denke man kann den menschen trotzdem nicht verbieten hierherzukommen,wenn es ihnen in ihrem Land schlecht geht,was bei den meisten der Fall ist

Stimmt natürlich, aber man sollte dann doch eher das Ganze als Gast betrachten.
Ich freue mich über jeden, der durch sein Wesen dazu beträgt ein gemeinsames Leben zu ermöglichen, aber ich kann keinerlei Verständnis aufbringen, wenn manche sich benehmen als würden sie nie woanders hingehören als in Deutschland.
Für viele war die Zeit um 1990 mit enormen Veränderungen verbunden, dass es da ganz viele traurige Schicksale gab ist bitter aber nicht mehr zu ändern.
Es kann aber nicht als Entschuldigung herhalten.

Lana
03.05.2005, 19:08
Stimmt natürlich, aber man sollte dann doch eher das Ganze als Gast betrachten.
Ich freue mich über jeden, der durch sein Wesen dazu beträgt ein gemeinsames Leben zu ermöglichen, aber ich kann keinerlei Verständnis aufbringen, wenn manche sich benehmen als würden sie nie woanders hingehören als in Deutschland.
Für viele war die Zeit um 1990 mit enormen Veränderungen verbunden, dass es da ganz viele traurige Schicksale gab ist bitter aber nicht mehr zu ändern.
Es kann aber nicht als Entschuldigung herhalten.


Ja,vl nur als Gast,aber nur bei denen die sich wirklich daneben benehmen...und wenn dann nicht erst 10 jahre nachdem sie hierher gekommen sind,denn das finde ich unmenschlich....

Stammtischler
03.05.2005, 19:12
Ja,vl nur als Gast,aber nur bei denen die sich wirklich daneben benehmen...und wenn dann nicht erst 10 jahre nachdem sie hierher gekommen sind,denn das finde ich unmenschlich....


ich versteh nicht ganz was Du meinst?
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch.
Meinst Du Abschiebung erst nach 10 Jahren? Oder sich nach 10 Jahren nicht mehr wie ein Gast benehmen zu müssen?
Die sich daneben benehmen sind ja die, die es nicht wie ein Gast halten.

Lana
03.05.2005, 19:14
ich versteh nicht ganz was Du meinst?
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch.
Meinst Du Abschiebung erst nach 10 Jahren? Oder sich nach 10 Jahren nicht mehr wie ein Gast benehmen zu müssen?
Die sich daneben benehmen sind ja die, die es nicht wie ein Gast halten.


Ja,ich meine Abschiebung erst nach 10 Jahren ist echt schlimm...egal wie viel mist man baut,irgendwie gewöhnt man sich ans land und an die leute,auch wenn viel das gegenteil behaupten und meinen das sie sich nie daran gewöhnen werden.....

Stammtischler
03.05.2005, 19:18
Ja,ich meine Abschiebung erst nach 10 Jahren ist echt schlimm...egal wie viel mist man baut,irgendwie gewöhnt man sich ans land und an die leute,auch wenn viel das gegenteil behaupten und meinen das sie sich nie daran gewöhnen werden.....

Aber wenn man sich an das Land gewöhnt, dann muß ich auch verlangen können, das die Sprache beherscht wird und die Normen eingehalten werden.
Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber warum auch noch die schwarzen Schafe mit durchfüttern, die als Gast kamen, sich aber nie als solche benommen haben.

Lana
03.05.2005, 19:26
Aber wenn man sich an das Land gewöhnt, dann muß ich auch verlangen können, das die Sprache beherscht wird und die Normen eingehalten werden.
Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber warum auch noch die schwarzen Schafe mit durchfüttern, die als Gast kamen, sich aber nie als solche benommen haben.


Die meisten die länger hier sind,können die Sprache auch so weit das sie sich vernünftig verständigen können,sie können sich der Sprache ja gar nicht entziehen,irgendwo kriegt man immer ein wenig mit und so lernen die das auch...

Das mit den schwarzen schafen versteh ich nicht...sry... ?(

Stammtischler
03.05.2005, 19:36
Die meisten die länger hier sind,können die Sprache auch so weit das sie sich vernünftig verständigen können,sie können sich der Sprache ja gar nicht entziehen,irgendwo kriegt man immer ein wenig mit und so lernen die das auch...

Klar verlange ich nicht, dass alle perfekt deutsch sprechen.
Ich habe auch soviele Schwächen bei der deutschen Rechtschreibung, dass es albern wäre, wenn ich von anderen verlangen würde, das perfekt zu beherschen.
Es muß jedem Ausländer ein kostenloser Sprachkurs angeboten werden. Sollte dieser verweigert werden ist das für mich ein Grund, diese Leute auszuweisen.
Ein Miteinander ohne gemeinsame Sprache ist nicht möglich.


Das mit den schwarzen schafen versteh ich nicht...sry... ?(

Soll heißen, in einer Herde mit vielen guten Schafen, gibt es auch ein böses. Wird dann umgangssprachlich als "schwarzes Schaf" bezeichnet.
Eines von vielen merkwürdigen Sprichwörtern. ;)

Lana
03.05.2005, 19:38
Soll heißen, in einer Herde mit vielen guten Schafen, gibt es auch ein böses. Wird dann umgangssprachlich als "schwarzes Schaf" bezeichnet.
Eines von vielen merkwürdigen Sprichwörtern. ;)


Das sprichwort kenne ich auch aber ich meinte,müsstest du die denn nciht durchfüttern wenn die sich vernünftig verhalten würden,aber nicht arbeiten könnten weil sie keine job finden oder so,....das hab ich nicht verstanden...


Mfg,lana

Stammtischler
03.05.2005, 19:47
Das sprichwort kenne ich auch

sorry, hab ich falsch verstanden, wollte nicht klugscheißen.



aber ich meinte,müsstest du die denn nciht durchfüttern wenn die sich vernünftig verhalten würden,aber nicht arbeiten könnten weil sie keine job finden oder so,....das hab ich nicht verstanden...

In meinen Augen ist Arbeitslosigkeit in einer Marktwirtschaft nicht zu verhindern. Dafür kann man sicher nicht die Aussiedler verantwortlich machen. Aber grad, wenn ich doch mein Geld vom Staat beziehe, dann muß ich doch im besonderen Maße dran denken, wie ich mich benehme.
Dann muß ich dafür Sorgen, dass meine Kinder gutes Deutsch lernen um ihnen später eine Chance zu geben in Schule und später im Beruf Fuß zu fassen.
Jeder der sich weigert die Sprache richtig zu lernen, aufschnappen reicht da nicht, sorgt dafür, das seine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt um ein vielfaches sinken.

Lana
03.05.2005, 20:01
sorry, hab ich falsch verstanden, wollte nicht klugscheißen.

Schon okay.. :)





In meinen Augen ist Arbeitslosigkeit in einer Marktwirtschaft nicht zu verhindern. Dafür kann man sicher nicht die Aussiedler verantwortlich machen. Aber grad, wenn ich doch mein Geld vom Staat beziehe, dann muß ich doch im besonderen Maße dran denken, wie ich mich benehme.
Dann muß ich dafür Sorgen, dass meine Kinder gutes Deutsch lernen um ihnen später eine Chance zu geben in Schule und später im Beruf Fuß zu fassen.
Jeder der sich weigert die Sprache richtig zu lernen, aufschnappen reicht da nicht, sorgt dafür, das seine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt um ein vielfaches sinken.


Das stimmt natürlich...
Aber die meisten weigern sich ja auch gar nicht,sondern können es durch so einen doofen sprachkurs auch nicht besser,denn die "Lehrer" die dort arbeiten können keinem dort wirklich etwas beibringen und dann lernen die Leute das doch durch aufschnappen und zuhören....

Stammtischler
03.05.2005, 20:14
Das stimmt natürlich...
Aber die meisten weigern sich ja auch gar nicht,sondern können es durch so einen doofen sprachkurs auch nicht besser,denn die "Lehrer" die dort arbeiten können keinem dort wirklich etwas beibringen und dann lernen die Leute das doch durch aufschnappen und zuhören....

Ich wäre dafür, dass pensionierte Lehrer, die eine gute Rente bekommen, ihren Teil zur Integration beitragen und sich anbieten diese Kurse zu halten.
Ich sehe aber mit Schrecken, dass dieses Aufschnappen der Sprache nicht wirklich funktioniert.
Ich kann halt nicht verstehen, dass die Leute zum Teil nicht wirklich ein Interesse an der deustchen Sprache zu entwickeln.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Deine Eltern auch als Aussiedler gekommen.
Wie hast Du die Sprache gelernt?
Du schreibst doch ein sehr gutes deutsch, konntest Du schon vor Deiner Ankunft die Sprache?

Lana
04.05.2005, 15:13
Ich wäre dafür, dass pensionierte Lehrer, die eine gute Rente bekommen, ihren Teil zur Integration beitragen und sich anbieten diese Kurse zu halten.
Ich sehe aber mit Schrecken, dass dieses Aufschnappen der Sprache nicht wirklich funktioniert.
Ich kann halt nicht verstehen, dass die Leute zum Teil nicht wirklich ein Interesse an der deustchen Sprache zu entwickeln.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Deine Eltern auch als Aussiedler gekommen.
Wie hast Du die Sprache gelernt?
Du schreibst doch ein sehr gutes deutsch, konntest Du schon vor Deiner Ankunft die Sprache?


Nein konnte ich nicht,bin mit 7 hergekommen und habe die Sprache durch das Aufschnappen,von dem du behauptest das es nicht funktioniert,gelernt.
Klar wurden mir Sachen in der Schule durch Sonderunterricht beigebracht,aber ich hatte das so nicht wirklich verstanden...sehr viele Menschen werden dir sagen das man die Sprache durch zuhören am besten lernt.
Meine Mutter hingegen konnte schon gutes Deutsch von meiner Oma,die mal als kleines Kind in Deutschland gelebt hat...

lornk
04.05.2005, 15:46
Einige von uns, die ich kenne, wollen sich garnicht binden, da sie hoffen sobald sie Geld haben wieder zurückzufahren. ...

Lana
04.05.2005, 15:48
Einige von uns, die ich kenne, wollen sich garnicht binden, da sie hoffen sobald sie Geld haben wieder zurückzufahren. ...

Kein Wunder...so wie viele behandelt werden..

lornk
04.05.2005, 16:02
Ich habe mich ín einer vorigen Antwort abfällig über "Kasachen" geäußert, ich nehme das zurück denn ich möchte nicht gegen meine Genossen hetzen aber die sind wirklich ein wenig dümmlicher als wir anderen.

Black Hawk
04.05.2005, 16:03
Kein Wunder...so wie viele behandelt werden..

Kein Wunder ? Wie werden sie den behandelt? Erst letzte Woche hab ich wieder was gehört , dass 10 Russlanddeutsche einen Deutschen vor der Disko zusammengeschlagen haben!

Da frag ich mich wie die Sitten in Russland sind, kann man dort überhaupt normal leben ?

Lana
04.05.2005, 16:15
Kein Wunder ? Wie werden sie den behandelt? Erst letzte Woche hab ich wieder was gehört , dass 10 Russlanddeutsche einen Deutschen vor der Disko zusammengeschlagen haben!

Da frag ich mich wie die Sitten in Russland sind, kann man dort überhaupt normal leben ?


Ja,ich denke schon!!

Die Sitten in Russland haben gar nichts mit dem Verhalten der Russlanddeutschen hier zu tun!

Sie sind von ihrer Mentalität einfach einwenig anders,das heißt viel leichter zu reizen und leider auch aggressiver als die meisten Deutschen.

Hannibal
04.05.2005, 16:38
Ja,ich denke schon!!

Die Sitten in Russland haben gar nichts mit dem Verhalten der Russlanddeutschen hier zu tun!

Sie sind von ihrer Mentalität einfach einwenig anders,das heißt viel leichter zu reizen und leider auch aggressiver als die meisten Deutschen.
Aber es sind doch Russlanddeutsche. Wie kann das denn sein?

Black Hawk
04.05.2005, 16:45
Aber es sind doch Russlanddeutsche. Wie kann das denn sein?

Wenn du Generationen lang in einer anderen Gesellschaft lebst , nimmst du auch ihre Sitten und Gebrauche an!

Wulfnoth
04.05.2005, 17:27
Wenn du Generationen lang in einer anderen Gesellschaft lebst , nimmst du auch ihre Sitten und Gebrauche an!

Damit wiedersprichst du aber Aussagen von dir und vielen anderen deiner Fraktion, laut denen es in Deutschland immer noch Menschen gibt die sich vehement gegen Deutsche Sitten und Gebräuche sperren.

Manfred_g
04.05.2005, 17:32
Sie sind von ihrer Mentalität einfach einwenig anders,das heißt viel leichter zu reizen und leider auch aggressiver als die meisten Deutschen.

Eine denkbar ungünstige Eigenschaft, wenn man erwartet, im Gastgeberland gut behandelt zu werden...

Lana
04.05.2005, 21:35
Eine denkbar ungünstige Eigenschaft, wenn man erwartet, im Gastgeberland gut behandelt zu werden...


Ist das selbe als würdest du in italien von den menschen dort verlangen das die freundlich zu dir sind,wenn du denen im unterhemd und badehose mit null italienischkenntnissen engegentrittst,und außerdem noch ständig nach bier fragst...

Naja....doofes Beispiel aber ich denke du weißt so ungefähr was ich meine...das ist auch nur die deutsche Mentalität,so sind viele nun mal...Pech für die armen Italiener und für uns...

Stammtischler
04.05.2005, 21:38
Ist das selbe als würdest du in italien von den menschen dort verlangen das die freundlich zu dir sind,wenn du denen im unterhemd und badehose mit null italienischkenntnissen engegentrittst,und außerdem noch ständig nach bier fragst...

Sind sie doch weil wir Geld als urlauber da lassen.
Wir fahren nach dem Urlaub ja wieder nach Hause. Einen ungünstigeren Vergleich gibt es wohl nicht.

Lana
04.05.2005, 21:44
Sind sie doch weil wir Geld als urlauber da lassen.
Wir fahren nach dem Urlaub ja wieder nach Hause. Einen ungünstigeren Vergleich gibt es wohl nicht.

Man dann stell dir halt vor wir blieben da....dann wärs das gleiche... :rolleyes:

Der Patriot
04.05.2005, 21:47
Damit wiedersprichst du aber Aussagen von dir und vielen anderen deiner Fraktion, laut denen es in Deutschland immer noch Menschen gibt die sich vehement gegen Deutsche Sitten und Gebräuche sperren.

Tut er nicht.

Stammtischler
04.05.2005, 21:47
Man dann stell dir halt vor wir blieben da....dann wärs das gleiche... :rolleyes:

dann würden mir die Italiener einen Vogel zeigen, wenn meine erste Handlung wäre da Geld zu beantragen.

Lana
04.05.2005, 21:49
dann würden mir die Italiener einen Vogel zeigen, wenn meine erste Handlung wäre da Geld zu beantragen.

Deine Großeltern,Urgroßeltern oder was auch immer sind ja auch nicht italiener gewesen.....

Stammtischler
04.05.2005, 21:52
Deine Großeltern,Urgroßeltern oder was auch immer sind ja auch nicht italiener gewesen.....

wenn sie es wären würde das an der Reaktion der Italiener auch nichts ändern. Das gibt´s nur hier.
Will jetzt aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, gab es sicherlich schon tausendmal hier im Forum.

Lana
04.05.2005, 21:53
wenn sie es wären würde das an der Reaktion der Italiener auch nichts ändern. Das gibt´s nur hier.
Will jetzt aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, gab es sicherlich schon tausendmal hier im Forum.

Ich ebenfalls nicht....

Ist gut so das es das zumindest hier gibt...