PDA

Vollständige Version anzeigen : FDP bald Teil der "Sonstigen"?



marc
09.06.2010, 10:22
Nachdem die Zustimmung zur FDP vor einigen Wochen bei ganzen drei(!) Prozent lag...
http://img31.imageshack.us/img31/1503/stimmung.png (http://img31.imageshack.us/i/stimmung.png/)
...sie in der Sonntagsfrage aber auf sechs Prozent kam (Was immerhin noch als Teil des Projekt 18 durchgehen könnte, weil es ein glattes Drittel davon ist.), ist die Partei nun bei sagenhaften fünf Prozent angelangt:
http://img408.imageshack.us/img408/8240/forsa090610.png (http://img408.imageshack.us/i/forsa090610.png/)


"Der klassische Mittelstand wendet sich von den Liberalen ab", erklärt Forsa-Chef Manfred Güllner den Abwärtstrend. Die Enttäuschung in diesen Kreisen sei groß. "Die FDP sollte mitregieren und gleichzeitig ein Korrektiv zur CDU/CSU sein."

Neulich hat die WELT sogar ihre Leser gefragt, ob die Fünf-Prozent-Hürde bald zur Gefahr für die Partei werden könnte ... und eine Mehrheit stimmte für "Ja."
Ich glaube zwar schon, daß es in den kommenden Jahren noch genug Menschen geben wird, die aus "strategischen" Überlegungen das vermeintlich "kleinere Übel" FDP wählen werden, aber ... es sieht schon düster für die Partei aus.
Für Vollblut-Liberale dürfte sie nicht mehr wählbar sein, für Rechtsliberale und Sozialliberale ebenfalls nicht und der "klassische Mittelstand", der sie meist des Steuerrechts wegen wählt, wendet sich auch in Scharen von ihr ab.
Und spätestens seitdem sich die FDP dafür stark gemacht hat, den Mehrwertsteuersatz auf Hotelübernachtungen zu senken und vorher eine Millionen Euro Spendergelder von der Substantia erhielt, dürfte ihr Ruf endgültig ramponiert sein.
Dazu kommt ja grundsätzlich, daß der Wirtschaftsliberalismus momentan keinen guten Ruf genießt und der gesellschaftliche Liberalismus einer der größten Feinde der rotgrünen SozialingeneurInnen ist.

Preuße
09.06.2010, 10:42
Das Problem der FDP ist, dass sie sich medial vorführen lässt. EIn Beispiel dafür ist Martin Lindner am Sonntag bei Anne Will. Er sagte wortwörtlich:

"Ein guter Haushalt muss allen weh tun"

Sowas geht nicht. Auch wären Steuersenkungen möglich. Sie sind auch jetzt noch möglich. Der Staat muss nur mal an den richtigen Stellen sparen. Ich kann nur hoffen, dass die FDP sich wieder stabilisiert. Einen Bundestag mit CDU, SPD, Grünen und Linken will ich mir nicht vorstellen!

twoxego
09.06.2010, 10:44
der vorsitzende ist unverzüglich auszutauschen, samt seinen paladinen natürlich.
der mann ist alles mögliche, nur ganz sicher kein liberaler.

cajadeahorros
09.06.2010, 10:45
Daß Problem der FDP ist daß ihr Stammklientel vom Aussterben bedroht ist und daß sie durch ihre "Leistung" im Bundestag die jüngst etwas motivierten "Wechselwähler" final vergrault hat.

Bettmaen
09.06.2010, 10:49
Bei dieser FDP wird immer mehr Menschen klar, dass sie Politik für die oberen 10.000 macht. Das reicht folglich nicht, um dauerhaft über 5% zu kommen und das Wahlvieh zu verarschen. Das können andere Parteien etwas besser.

Jodlerkönig
09.06.2010, 11:03
Bei dieser FDP wird immer mehr Menschen klar, dass sie Politik für die oberen 10.000 macht. Das reicht folglich nicht, um dauerhaft über 5% zu kommen und das Wahlvieh zu verarschen. Das können andere Parteien etwas besser.
wer ist für die probleme die wir heute haben....verantwortlich? die fdp natürlich....:rolleyes: derweil regiert sie als kleine partei in der regierung erstmals wieder seit 1998.....für die die im kopfrechnen schwach sind, .....das ist 12 jahre her....wobei die jahre 97,96,95 von der spd mit ihrer bundesratsmehrheit zum zerstören sämtlicher reformvorhaben genützt wurde. die fdp hat somit seit 15 jahren nix mehr zu sagen und ist zwar heute in regierungsverantwortung als einzige partei....gegen die weiterhin bestehende große koaliton rot/schwarz, flankiert von den grünen, den linken und dem anderen geschmeiss.

hephland
09.06.2010, 11:25
f. ast
d. rei
p. rozent

twoxego
09.06.2010, 11:27
glück gehabt.
morgen wird nicht gewählt.

Stechlin
09.06.2010, 11:39
Gute Nachrichten in den Zeiten der Krise.

sunbeam
09.06.2010, 14:04
Also ich könnte ohne die FDP gut leben! Jedoch muss ich gestehen, könnte ich auch gut ohne die CDUCSUSPDGRÜNELINKE leben...! Hmm, komisch....!

wtf
09.06.2010, 14:13
Westerwelle ist das Problem und die Tatsache, daß dieser Haufen keine Eier in der Hose hat. Hätten die aufgemuckt und beispielsweise zum Griechenlandfeuerwerk Njet! gesagt, ständen sie wieder bei 15%. In dem jetzigen Zustand sind die unwählbar.

sunbeam
09.06.2010, 14:15
Westerwelle ist das Problem und die Tatsache, daß dieser Haufen keine Eier in der Hose hat. Hätten die aufgemuckt und beispielsweise zum Griechenlandfeuerwerk Njet! gesagt, ständen sie wieder bei 15%. In dem jetzigen Zustand sind die unwählbar.

... wie sehr man doch nach 12 Jahren Opposition sich binnen weniger Wochen an die Tröge der Macht gewöhnen kann...!

Gärtner
09.06.2010, 14:32
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch gönne es der Null-Themen-Truppe um den Schreihals Westerwelle von ganzem Herzen, sich recht bald in der Opposition, was sage ich, außerhalb der Parlamente zu erholen.

Uns gönne ich das auch.

willy
09.06.2010, 14:34
... wie sehr man doch nach 12 Jahren Opposition sich binnen weniger Wochen an die Tröge der Macht gewöhnen kann...!

Sie stünden besser da, würden sie so verfahren, wie es wtf vorschlug. Das hat nichts mit sich an die Tröge der Macht gewöhnen zu tun, es ist ein sich Vorführen lassen durch die vermeintlich "Guten" in dieser Republik, die alles und jeden in ihrem Moralaposteldasein zurechtweisen.
Ein um sich greifendes Geschwür, gegen das nur ein gestandener Hintern in der Hose hilft. Den lassen Konservative und Liberale leider vermissen. Dass es nämlich auch anders geht, nämlich die RotGrüne Mischpoke aufs Armseligste vorzuführen, zeigt das Beispiel Wilders.

wtf
09.06.2010, 14:36
Ironischerweise hätte die FDP großes Potential, ist sie doch die einzige nichtsozialistische, marktnahe Truppe. Nur ist sie durch das blöde Weichei Westerwelle zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Ich kenne haufenweise FDP-Wähler, die richtig pissed sind.

sunbeam
09.06.2010, 14:38
Ironischerweise hätte die FDP großes Potential, ist sie doch die einzige nichtsozialistische, marktnahe Truppe. Nur ist sie durch das blöde Weichei Westerwelle zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Ich kenne haufenweise FDP-Wähler, die richtig pissed sind.

Warum ist Urin eigentlich Gelb? Und warum hat die FDP gelb als ihre Farbe auserkoren?

cajadeahorros
09.06.2010, 14:38
Westerwelle ist das Problem und die Tatsache, daß dieser Haufen keine Eier in der Hose hat. Hätten die aufgemuckt und beispielsweise zum Griechenlandfeuerwerk Njet! gesagt, ständen sie wieder bei 15%. In dem jetzigen Zustand sind die unwählbar.

So stehen jetzt die Grünen bei 18% aktuell (N-TV). Heiland, wirf Hirn vom Himmel...

Bruddler
09.06.2010, 14:40
Eine Partei, die Abkassierer, Sesselfurzer und Nieten in Nadelstreifen ständig als "Leistungsträger" bezeichnet und auf die rechtschaffenen und fleißigen Normalos verächtlich herabblickt, sollte vom Wähler dementsprechend "belohnt" werden.... <5% !

Jodlerkönig
09.06.2010, 18:24
Ironischerweise hätte die FDP großes Potential, ist sie doch die einzige nichtsozialistische, marktnahe Truppe. Nur ist sie durch das blöde Weichei Westerwelle zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Ich kenne haufenweise FDP-Wähler, die richtig pissed sind.
schwuchteln haben nix in der politik verloren. siehe berlin.

Tormentor
09.06.2010, 18:29
schwuchteln haben nix in der politik verloren. siehe berlin.

Na endlich, ich hab mich schon gefragt, wann der erste Westerwelles politisches Versagen ernsthaft mit seiner sexuellen Ausrichtung in Zusammenhang bringt...:rolleyes:

klartext
09.06.2010, 18:36
Westerwelle ist das Problem und die Tatsache, daß dieser Haufen keine Eier in der Hose hat. Hätten die aufgemuckt und beispielsweise zum Griechenlandfeuerwerk Njet! gesagt, ständen sie wieder bei 15%. In dem jetzigen Zustand sind die unwählbar.

Gerade bei der Frage um Griechenland hätte die FDP dick punkten können ebenso wie mit dem gesamten Europroblem.
Die derzeitge Parteiführung fährt die Partei an die Wand, sehendes Auges. Nach Möllemann nun Westerwelle und Brüderle ist auch nicht gerade der Renner.
Hat die Partei keine besseren Köpfe ?

Ausonius
09.06.2010, 18:36
Dazu kommt ja grundsätzlich, daß der Wirtschaftsliberalismus momentan keinen guten Ruf genießt und der gesellschaftliche Liberalismus einer der größten Feinde der rotgrünen SozialingeneurInnen ist.

Nicht der Liberalismus an sich, schon gar nicht der "gesellschaftliche"; aber ein Liberalismus der Marke "alles hängt allein von der Wirtschaft ab", wie ihn Westerwelle & co. nun mal predigen.

klartext
09.06.2010, 18:45
Nicht der Liberalismus an sich, schon gar nicht der "gesellschaftliche"; aber ein Liberalismus der Marke "alles hängt allein von der Wirtschaft ab", wie ihn Westerwelle & co. nun mal predigen.
Das hat Westerwelle nie gepredigt, leider.

Mr Capone-E
09.06.2010, 18:57
Warum ist Urin eigentlich Gelb? Und warum hat die FDP gelb als ihre Farbe auserkoren?

Wenn deiner gelb ist, hast du ein Nierenproblem.

Jodlerkönig
09.06.2010, 19:22
Na endlich, ich hab mich schon gefragt, wann der erste Westerwelles politisches Versagen ernsthaft mit seiner sexuellen Ausrichtung in Zusammenhang bringt...:rolleyes:da bin ich aber froh, daß ich es sein durfte. es reicht schon, daß er uns mit seiner first lady überall lächerlich macht! aber eines muß man schwesterwelle zu gute halten....er geht nich so hausieren mit seiner schwulen neigung wie wowereit die partytunte.X(

Tormentor
09.06.2010, 19:55
da bin ich aber froh, daß ich es sein durfte. es reicht schon, daß er uns mit seiner first lady überall lächerlich macht! aber eines muß man schwesterwelle zu gute halten....er geht nich so hausieren mit seiner schwulen neigung wie wowereit die partytunte.X(

Köhler und Merkel sind bekannterweise Heteros und schaff(t)en es ebenfalls hervorragend, uns zu blamieren. Ich kann also keinen Zusammenhang zwischen Sexualität und Auftritt erkennen.

melamarcia75
10.06.2010, 00:03
Eine Partei, die Abkassierer, Sesselfurzer und Nieten in Nadelstreifen ständig als "Leistungsträger" bezeichnet und auf die rechtschaffenen und fleißigen Normalos verächtlich herabblickt, sollte vom Wähler dementsprechend "belohnt" werden.... <5% !

taeusch ich mich oder ist das ein Euphemismus fuer "gemeinen Poebel"? :D

EinDachs
10.06.2010, 00:14
Bis zur nächsten Wahl ist es (vmtl) noch eine Weile.
Bis dahin kann sich viel ändern. Und viel schlechter kann es für die FDP ja nicht mehr werden, also kann man das als Trost interpretieren.

Dexter
10.06.2010, 13:14
Im Moment haben sie den Absturz in den Quoten verdient. Man sollte aber auch bedenken, dass sie davor Wählerstimmenmaximierung betrieben haben, und diese daher jetzt auch leichter enttäuschbar sind, wenn sie diese Gruppen nicht zufrieden stellen können. Dazu schaffen sie es, dass ein mediales Desaster dem nächsten folgt. Man merkt ersichtlich, dass diese Partei jetzt lange nicht mehr regiert hat, und dass sich die Personen an diesen Positionen ersichtlich mit der PR schwer tun. Nichts desto trotz ist es ein langer Weg zu den nächsten Wahlen im Bund.

opppa
13.06.2010, 08:23
Im Moment haben sie den Absturz in den Quoten verdient. Man sollte aber auch bedenken, dass sie davor Wählerstimmenmaximierung betrieben haben, und diese daher jetzt auch leichter enttäuschbar sind, wenn sie diese Gruppen nicht zufrieden stellen können. Dazu schaffen sie es, dass ein mediales Desaster dem nächsten folgt. Man merkt ersichtlich, dass diese Partei jetzt lange nicht mehr regiert hat, und dass sich die Personen an diesen Positionen ersichtlich mit der PR schwer tun. Nichts desto trotz ist es ein langer Weg zu den nächsten Wahlen im Bund.

Die Gratwanderung zwischen Wählergunst und "Zuwendungen" der interessierten Wirtschaft ist eben nicht immer ganz einfach!

Dexter
13.06.2010, 12:32
Die Gratwanderung zwischen Wählergunst und "Zuwendungen" der interessierten Wirtschaft ist eben nicht immer ganz einfach!

Für die FDP war genau dieses Sponsoring sowohl durch Geld als auch durch Personal einer der der wichtigen Punkte für ihr bestehen als Partei. Vor der Wahl hat aber auch diese Partei Wählerstimmenmaximierung betrieben, und dabei werden zwangsläufig Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden können, und alle Wählergruppen können nicht gleichsam befriedigt werden. Darüber hinaus fahren sie im Moment einen katastrophalen medialen Spin, aber auch der kann sich noch ändern.

Yoshi
13.06.2010, 18:12
Die FDP hat in den letzten Monaten einfach gezeigt, dass sie eine asoziale Partei ist.

Das fängt an bei Steuergeschenken für Hoteliers, geht weiter über die ganzen Kinder- und Elterngeld-Geschichten hin zu ihrem Unwillen den Bankensektor in seine Schranken zu weisen.

politisch Verfolgter
13.06.2010, 20:10
FDP bald Teil der "Sonstigen"?
Mutieren die wohl zu sog. "Arbeitnehmern"?

EinDachs
13.06.2010, 20:43
Für die FDP war genau dieses Sponsoring sowohl durch Geld als auch durch Personal einer der der wichtigen Punkte für ihr bestehen als Partei. Vor der Wahl hat aber auch diese Partei Wählerstimmenmaximierung betrieben, und dabei werden zwangsläufig Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden können, und alle Wählergruppen können nicht gleichsam befriedigt werden. Darüber hinaus fahren sie im Moment einen katastrophalen medialen Spin, aber auch der kann sich noch ändern.

Da ist auch viel der übliche Übergang von langen Jahren der Opposition ins Regierungsamt. Noch dazu als Juniorpartner. Das ist immer schwierig und wird durch die momentanten Umstände nicht gerade erleichtert. Besonders da die FDP ja beinah schon eine Single-Issue-Partei (Mantra "Steuernsenken, Steuernsenken und Steuernsenken") geworden ist und jetzt wirtschaftskrisenbedingt extrem blöd dasteht.

heide
14.06.2010, 07:53
Das Problem der FDP ist, dass sie sich medial vorführen lässt. EIn Beispiel dafür ist Martin Lindner am Sonntag bei Anne Will. Er sagte wortwörtlich:

"Ein guter Haushalt muss allen weh tun"

Sowas geht nicht. Auch wären Steuersenkungen möglich. Sie sind auch jetzt noch möglich. Der Staat muss nur mal an den richtigen Stellen sparen. Ich kann nur hoffen, dass die FDP sich wieder stabilisiert. Einen Bundestag mit CDU, SPD, Grünen und Linken will ich mir nicht vorstellen!

Stimmt, wobei sich hieraus die Frage ergibt, warum die Reichen weiterhin von der FDP nicht wirklich berücksichtigt wurden, als das Sparpaket entwickelt wurde.

Jodlerkönig
14.06.2010, 08:57
Die FDP hat in den letzten Monaten einfach gezeigt, dass sie eine asoziale Partei ist.

Das fängt an bei Steuergeschenken für Hoteliers, geht weiter über die ganzen Kinder- und Elterngeld-Geschichten hin zu ihrem Unwillen den Bankensektor in seine Schranken zu weisen.solange man die politiker nicht in die schranken weist, hat das mit den banken keinen sinn. übrigens ist die fdp keine asoziale partei, sondern die letzte partei mit einem funken verstand. sie ist in der regierung und kämpft gegen die große koaltion die 85% stimmenanteil hat. CDUCSUDIELINKEGRUENESPD heist die wirkliche sozialistische dauerwahlkampfpartei, die sich selbst immer mit neuen sozialversprechen selbst übertrumpfen will um die nächste wahl zu gewinnen, aber nicht daran denkt, wie ersten das ganze zu finanzieren ist und was das alles für die zukunft bedeutet.

den kanzler dieser big-koalition heisst gysi....er führt den rest der schwachmaten am nasenring durchs regierungsviertel......er ist meinungsbildner und sozialstandardsetzer.

vergessen werden nur die, die arbeiten.......lesben, schwule, *******n, kufmucken musels faulenzer abgreifer und steineschmeisser sind die hauptklientel dieser drecksbande.

....ja...die fdp ist die asoziale partei.......wers glaubt, ist dumm.

Preuße
14.06.2010, 10:45
Die FDP hat in den letzten Monaten einfach gezeigt, dass sie eine asoziale Partei ist.

Das fängt an bei Steuergeschenken für Hoteliers, geht weiter über die ganzen Kinder- und Elterngeld-Geschichten hin zu ihrem Unwillen den Bankensektor in seine Schranken zu weisen.

Das mit den Hotels ist Bullshit. Das hatten auch andere Parteien in ihrem Wahlprogramm gefordert. Auch linke.

opppa
14.06.2010, 12:23
Das mit den Hotels ist Bullshit. Das hatten auch andere Parteien in ihrem Wahlprogramm gefordert. Auch linke.

Und wer, natürlich außer der FDP, hat sonst noch dafür kassiert?

:))

Jodlerkönig
14.06.2010, 12:35
Und wer, natürlich außer der FDP, hat sonst noch dafür kassiert?

:))du brauchst dich gar nicht drüber lustig zu machen. er hat recht. die csu forderte das schon mind. 2 jahre.

opppa
15.06.2010, 07:07
du brauchst dich gar nicht drüber lustig zu machen. er hat recht. die csu forderte das schon mind. 2 jahre.

Ich mache mich da nicht lustig!

Das ist der reine Sarkasmus eines Hilflosen!

:]

Weiter_Himmel
15.06.2010, 07:30
Hmm die Zukunft der FDP auf Bundesebene wird sich auch dadurch entscheiden wie erfolgreich sie Landespolitik macht.Mittelfristig sehe ich die 5% Hürde nicht in Gefahr, kann mir aber vorstellen das man mal eine Legeslaturperiode im Bund paussiert.

Jodlerkönig
15.06.2010, 07:34
Hmm die Zukunft der FDP auf Bundesebene wird sich auch dadurch entscheiden wie erfolgreich sie Landespolitik macht.Mittelfristig sehe ich die 5% Hürde nicht in Gefahr, kann mir aber vorstellen das man mal eine Legeslaturperiode im Bund paussiert.
es wäre schlimm, wenn die letzte nichtsozialistische partei ausm bundestag verschwinden würde.

Weiter_Himmel
15.06.2010, 07:55
es wäre schlimm, wenn die letzte nichtsozialistische partei ausm bundestag verschwinden würde.

Stimmt schon.... .Allerdings agiert die FDP nicht sonderlich gut und hat einige Sachen komplett falsch eingeschätzt.Der Begriff "Gukentruppe" trifft es so beleidigend er auch klingen mag recht gut da im Moment eine klare Linie fehlt.
So sehr ich dir in der Kernaussage auch zustimme , die FDP hat sich ihren Abstieg meiner Ansicht nach weitesgehend selbst zuzuschreiben.

Rössler agiert planlos unentschlossen und inkonsequent.Guido kommt als Außenminister nicht sonderlich gut herüber.

Brüderle und Schnarreberger machen für BRD Verhältnisse nicht den schlechtesten Job können sich aber kaum durch akzente in Szene setzen.Sie verwalten nur... und zeigen kaum initiative.Und falls doch ist diese Initiative nicht gerade die durchdachteste.

Nun ja und mit Niebel jemanden in das Amt des Entwicklungshilfeministers zu bringen der vorher noch wehement für dessen Abschaffung war und nun Freunde mit posten versorgt schwächt die FDP auch sehr.Das das die Opposition ausschlachtet ist klar.

Irgendwie kommt mir die FDP äußerst zerissen vor.Ein teil der Partei erfüllt in der Tat das Klischee der Klientelpartei und will eine Politik die vor allem vermögenden nützt.Ein weiterer Teil will die arbeitende Bevölkerung entlasten (dieser Teil war vor der Wahl gut aufgestellt und konnte sich gut in Szene setzen daher auch das starke Wahlergebniss) und ein anderer Teil hat inzwischen gefallen an sozialer Kuschelpolitik gefunden.

Das ist wie eine Wundertüte man weiß nicht mehr so wirklich woran man ist und wer da das sagen hat und was die Partei eigentlich will.Ich zumindest halte die FDP im Moment für unfähig und uneinig selbst für die Verhältnisse in der Deutschen Parteienlandschaft.

Laotse
29.06.2010, 14:25
:drunk:Endlich einmal gut Nachrichten über die FDP, gerade in der ZEIT gelesen:


FDP rutscht in Umfrage unter vier Prozent

Die FDP sackt in einer Umfrage auf vier Prozent der Stimmen ab: Damit kämen die Liberalen momentan nicht in den Bundestag. Das Ergebnis ist ein Tiefpunkt seit 2002.

Wenigstens hier denkt der "Deutsche Michel" einmal nach. Geschenke an Unternehmen zahlt sich halt doch nicht aus :))

Danke, ich muß eine Flasche Prosecco aufmachen ..... :drunk:

Adunaphel
29.06.2010, 15:55
Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!:yip:

Bettmaen
29.06.2010, 16:24
:drunk:Endlich einmal gut Nachrichten über die FDP, gerade in der ZEIT gelesen:
Dich hielt ich bisher für einen Sympathisanten der FDP. Welcher Partei stehst Du nahe, Laotse?

Laotse
29.06.2010, 20:38
Dich hielt ich bisher für einen Sympathisanten der FDP. Welcher Partei stehst Du nahe, Laotse?

Ich war ein Wähler von FJS ... dann Anhänger der FDP ... ich war ein Möllemann-Fan.

Aber was da "Schwesterwelle" mit des Steuerbefreiung für Hotelbesitzer gemacht hat, wie er sich weigert, die Millionäre (also die echten, nicht mich - leider) nicht zu belasten, das ist nicht mehr meine Partei - vielleicht kommt ein her Kubicki nach vorne ... vielleicht.

Feuerfalter
04.07.2010, 23:03
Ich war ein Wähler von FJS ... dann Anhänger der FDP ... ich war ein Möllemann-Fan.

Aber was da "Schwesterwelle" mit des Steuerbefreiung für Hotelbesitzer gemacht hat, wie er sich weigert, die Millionäre (also die echten, nicht mich - leider) nicht zu belasten, das ist nicht mehr meine Partei - vielleicht kommt ein her Kubicki nach vorne ... vielleicht.

Nein Kubiki hat erkannt das die Finanz und Euro Krise eine Gefahr darstellt. Die haben knapp 3 Millionen Euro in den letzten Jahren aus der Finanzbranche bekommen. Zudem würde sich Kubicki nicht auf solche bizzraren Aktionen wie einem Besuch im Big Brother Haus einlassen. Er ist als Vorstand der Spasspartei also nicht geeigent.

Stanley
11.07.2010, 20:06
Das Problem der FDP wie auch der Grünen sowie der Linken ist die weite Entfernung der Realität! Was wird denn in der Opposition getan? Alles wird irgendwie schlecht geredet, klare Gesetzesinitiativen gibt es sowieso kaum und da wundert es einen, dass eine langjährige Oppositionspartei nichts reißen kann, außer das Mundwerk aufzureißen? Die nächste Bundestagswahl wird wahrscheinlich wieder eine Elefantenhochzeit zur Folge haben, bis dahin hat sich die FDP zerstört und brauch somit wieder eine Regierungspause! Die CDU wird auch ein paar Punkte abspecken, wird dennoch stärkste Kraft bleiben und da die CDU nicht oppositionsfähig ist und die SPD in der nächsten Zeit auch nicht enorm aus die Pushen kommen wird, bleibt nur die Koalition zwischen CDU und SPD! Aber die Gefahr bei der 5 Prozent Sperrklausel hängen zu bleiben sehe ich derzeit bei der FDP schon, vielleicht wird Sie knapp den Einzug schaffen, aber 10 Prozent oder mehr, auf gar keinen Fall (ich tippe auf 6 % - man wirds sehen :) ).

Pit Petrel
18.07.2010, 11:33
Die FDP wird immer einen kleinen Kern Stammwähler behalten. Zwischen 4,5 und 6% schätze ich mal. Glücklicherweise dürften aber die widernatürlichen Ausflüge in den zweistelligen Bereich mittelfristig ausgeschlossen sein. Ich würde sagen, die Losung dürfte lauten 15-10+/-o,5

marc
14.10.2010, 13:57
FDP laut aktueller FORSA-Umfrage bei vier Prozent:
http://img84.imageshack.us/img84/2244/fdpj.png (http://img84.imageshack.us/i/fdpj.png/)
http://img72.imageshack.us/img72/9192/guidowesterwelle.jpg (http://img72.imageshack.us/i/guidowesterwelle.jpg/)

Rowlf
14.10.2010, 14:17
schön. :)

Herbstgold
14.10.2010, 14:30
Soll Guido doch in sein Kopfkissen heulen und der Schnösel Lindner, der noch nicht einen Tag in seinem Leben mal gearbeitet hat wieder in die Versenkung der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Ob mit oder ohne die FDP, solange national-konservative Parteien sich mehr und mehr aufsplitten und somit bei Sonstigen rumdümpeln, ändert sich hier doch eh nichts.

Lupoos
14.10.2010, 14:59
Wartet man ab. In 3 Jahren sind erst BTW. Kurz davor hält unsere Schwesterwelle eine herzzerreißende zu tränenrührende Rede und schon hat die FDP wieder 18%+..........nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

dimu
14.10.2010, 15:22
.
die FDP ist nicht für die deutsche bevölkerung da, sie ist eine der erbärmlichsten parteien in unserem land die nur als der verlängerter arm ihrer lobby funktioniert.
als solche ist sie volksfeindlich. sie ist schadhafter als eine brutale links- oder rechtspartei.

der untergang sei ihr mit wonne beschieden.

Lupoos
14.10.2010, 15:32
.
die FDP ist nicht für die deutsche bevölkerung da, sie ist eine der erbärmlichsten parteien in unserem land die nur als der verlängerter arm ihrer lobby funktioniert.
als solche ist sie volksfeindlich. sie ist schadhafter als eine brutale links- oder rechtspartei.

der untergang sei ihr mit wonne beschieden.


Ich bin da zwar ganz Deiner Meinung , aber komischerweise hat sich die FDP ziemlich lange dafür in der Politik gehalten.

Ahab
14.10.2010, 15:39
Wäre doch schön, wenn demnächst die Piraten an die Stelle der FDP träten.


So wird es aber nich kommen.
Kurz vor der Wahl wird wieder die große PR-Maschinerie der Arbeitgebervereinigungen an die FDP verliehen und den Wählern der Neoliberalismus als hip und livestyleträchtig verkauft.

Dann fühlt man sich wieder als subversiver Revolutzer, wenn man bei der FDP sein Kreuz macht.

Und schon is die Partei wieder bei 10%.

dimu
14.10.2010, 15:39
Ich bin da zwar ganz Deiner Meinung , aber komischerweise hat sich die FDP ziemlich lange dafür in der Politik gehalten.

unkraut hält sich länger als nutzpflanzen.
oder
geld und kungelei sind das fundament.
.

Lupoos
14.10.2010, 15:45
unkraut hält sich länger als nutzpflanzen.
oder
geld und kungelei sind das fundament.
.


Stimmt , Unkraut muß gerupft werden , wann fangen wir an ? :D

KaRol
14.10.2010, 18:01
Mal ehrlich - wer braucht die FDP eigentlich noch?

In einer 5-Parteien - Pardon - bald 4 Parteienlandschaft hat sie als Steigbügelhalterin ausgedient. Ihr Klientel orientiert sich mittlerweile eh eher an den Newcomern in Green oder bei der CDU.

So schnell wird der Bürger nicht vergessen, wie die FDP ihren Kredit im Volke verspielt hat - und das bis heute nicht einsehen will....:rolleyes:

Schwarz wird sich nach dem FDP-Partner-Desaster schnell nach einem neuen Helferlein umschauen - Grün wäre da eine sehr gute Alternative - prozentmäßig gesehen...:rolleyes:
Endlich stabile Verhältnisse und die Sozen können sich dann mit der Linken rumkloppen....mit Schmuddelkindern spielt man eben nicht.

Nachdem die Grünen bezüglich Einkommen, Sozialengagement oder Status eh dem schwarzen Klientel näher stehen als der alten Tante SPD, müsste man eigentlich nur noch die Fatima und den Cem entsorgen - und schon klappt´s mit der Regierungsmacht.....

Hatte ich da noch einen vergessen? Ach, das Ströbele....ja!
Der bekommt 2 Oropax und schon rieselt der Kalk nicht mehr - den Rest erledigt die biologische Uhr schon ganz alleine....:rolleyes:

In Stuttgart träumen die Sozen ja bereits vom Wirts - und Kellnerdasein in der künftigen Landesregierung. Dumm nur, dass sie nicht begreifen wollen, dass man ihnen die Kellnerrolle zugedacht hat....:D
Ich gehe aber davon aus, dass die Schwarzen sich fast halbieren, aber trotzdem zweitstärkste Kraft werden...man kennt halt seine Pappenheimer im Ländle, gell.

Wenn dann die FDP in ihrem Stamm-Bundesland unter die 5% - Hürde fällt, dann wird auch der Westergewellte hinweggefegt - zu spät allerdings, fürchte ich.... :rolleyes:



KaRol

Pascal_1984
14.10.2010, 18:41
Nachdem die Zustimmung zur FDP vor einigen Wochen bei ganzen drei(!) Prozent lag...
http://img31.imageshack.us/img31/1503/stimmung.png (http://img31.imageshack.us/i/stimmung.png/)
...sie in der Sonntagsfrage aber auf sechs Prozent kam (Was immerhin noch als Teil des Projekt 18 durchgehen könnte, weil es ein glattes Drittel davon ist.), ist die Partei nun bei sagenhaften fünf Prozent angelangt:
http://img408.imageshack.us/img408/8240/forsa090610.png (http://img408.imageshack.us/i/forsa090610.png/)



Neulich hat die WELT sogar ihre Leser gefragt, ob die Fünf-Prozent-Hürde bald zur Gefahr für die Partei werden könnte ... und eine Mehrheit stimmte für "Ja."
Ich glaube zwar schon, daß es in den kommenden Jahren noch genug Menschen geben wird, die aus "strategischen" Überlegungen das vermeintlich "kleinere Übel" FDP wählen werden, aber ... es sieht schon düster für die Partei aus.
Für Vollblut-Liberale dürfte sie nicht mehr wählbar sein, für Rechtsliberale und Sozialliberale ebenfalls nicht und der "klassische Mittelstand", der sie meist des Steuerrechts wegen wählt, wendet sich auch in Scharen von ihr ab.
Und spätestens seitdem sich die FDP dafür stark gemacht hat, den Mehrwertsteuersatz auf Hotelübernachtungen zu senken und vorher eine Millionen Euro Spendergelder von der Substantia erhielt, dürfte ihr Ruf endgültig ramponiert sein.
Dazu kommt ja grundsätzlich, daß der Wirtschaftsliberalismus momentan keinen guten Ruf genießt und der gesellschaftliche Liberalismus einer der größten Feinde der rotgrünen SozialingeneurInnen ist.

Kann schon passieren, wobei ich noch nicht genau weiß, ob das eher negativ oder positiv ist! Einerseits machen einige FDP Leute zum Beispiel Frank Schäffler, der in einen bemerkenswerten Interview die Wahrheit zumindest ansatzweise auf den Tisch gelegt hat!

Andererseits gibt es immer mehr Pfeifen dort, die sich für hemmungslose Einwanderung einsetzen, was angeblich den Arbeitsmarkt helfen soll, ohne die Frage zu beleuchten, ob die Importmuslime auch wirklich arbeiten und man dafür nicht lieber fleißige Inder oder Chinesen holen sollte...

http://www.daf.fm/video/politiker-warnt-die-notenbanken-sind-die-verursacher-der-krise-50138725-DE0008469008.html

Sprecher
14.10.2010, 20:59
Alle im Bundestag vertetenen Parteien gehören in die Mülltonne.

ochmensch
14.10.2010, 21:14
Und die FPÖ fährt in Wien 27% ein. Schafft das die Berliner CDU? Entschuldigung, aber wie blöd muss man sein? Deutschland ist ja nichtmal links, mit einem klaren Mitte-Rechts-Profil hätte Schwarz-Gelb nichts zu befürchten. Stattdessen will man linke Wähler und die wählen das Original, nicht die Kopie.

Edmund
14.10.2010, 22:05
Und die FPÖ fährt in Wien 27% ein. Schafft das die Berliner CDU? Entschuldigung, aber wie blöd muss man sein? Deutschland ist ja nichtmal links, mit einem klaren Mitte-Rechts-Profil hätte Schwarz-Gelb nichts zu befürchten. Stattdessen will man linke Wähler und die wählen das Original, nicht die Kopie.
Auf Wien übertragen ist bei der CDU eher ein Vergleich mit der schwachen Wien-ÖVP angebracht. Die meisten FPÖ-Wähler kamen nämlich von der SPÖ. Ein klar soziales und heimattreues Profil hat dort den Erfolg gebracht.
Aber ohne eine bekannte Führungsfigur wie Strache ist es wohl unmöglich, an die 30% zu kommen.

Edmund
14.10.2010, 22:17
Westerwelle ist das Problem und die Tatsache, daß dieser Haufen keine Eier in der Hose hat. Hätten die aufgemuckt und beispielsweise zum Griechenlandfeuerwerk Njet! gesagt, ständen sie wieder bei 15%. In dem jetzigen Zustand sind die unwählbar.
Eine Verweigerung der Griechenland-Hilfe seitens der FDP hätte das schnelle Ende dieser Regierung bedeutet, und eine Neuauflage von Schwarz-Rot. Wenn es um EU-Angelegenheiten geht, kennt diese kriminelle Bande keinen Spaß.

Nachtrag:

Ohnehin verstehe ich nicht, warum ausgerechnet die FDP etwas gegen den Griechenland-Kredit haben sollte.
Die Zeche zahlt ohnehin der einfache Mann, nicht die FDP-Klientel.
Die Verursacher der Krise sind ebenfalls FDP-Klientel. Also was soll der Blödsinn?

Lupoos
15.10.2010, 15:41
Alle im Bundestag vertetenen Parteien gehören in die Mülltonne.


Und wer sollte uns dann regieren ? Oder brauchen wir keine Regierung ?

alberich1
16.10.2010, 11:41
Nun, diejenigen, die von eioner FDP profitieren würden, machen halt nur noch 5% der Wählerschaft aus.
Hotelliers,Bänker, etc.
Wäre die FDP glücklicherweise raus aus dem Bundestag, so müsste man wenigstens die Fresse vom Westerwelle nicht mehr ertragen.

marc
13.11.2010, 07:11
FDP stürzt auch in Hessen ab
Die schwarz-gelbe Koalition von Ministerpräsident Bouffier (CDU) hat derzeit keine Mehrheit bei den hessischen Wählern. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und von Radio FFH.

Demnach haben CDU und FDP, die seit 2009 in Wiesbaden regieren, deutlich an Zustimmung verloren. Die FDP müsste sogar um den Einzug in den Landtag bangen. Die CDU von Ministerpräsident Volker Bouffier liegt bei 32 Prozent, das sind gut fünf Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl (37,2 Prozent). Die SPD steigert sich von 23,7 auf 29 Prozent. Die Grünen kommen auf 23 (13,7) Prozent. Die FDP stürzt von 16,2 auf fünf Prozent ab. Die Linke liegt bei vier (5,4) Prozent.
http://www.faz.net/s/Rub5785324EF29440359B02AF69CB1BB8CC/Doc~E4226698AD57C4B99861D58D127697654~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Bruddler
13.11.2010, 07:17
Selbst wenn die FDP bei 3% landen würde, ich bin mir sicher, sie würde in der Statistik auch dann noch explizit erwähnt werden und nicht bei den "Sonstigen" versickern....

marc
08.12.2010, 15:20
http://img210.imageshack.us/img210/4037/fdp812.jpg (http://img210.imageshack.us/i/fdp812.jpg/)


FDP würde an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern
Nach der am Mittwoch veröffentlichten wöchentlichen Forsa-Umfrage für den „Stern“ und RTL verlieren die Liberalen um einen Punkt auf vier Prozent und würden damit an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.
Forsa-Chef Manfred Güllner schließt Zusammenhänge zwischen der Enttarnung eines Mitarbeiters von FDP-Chef Guido Westerwelle als Informant der US-Botschaft in Berlin durch WikiLeaks und dem schlechten Abschneiden der Partei nicht aus. Die Hauptbotschaft der vier Prozent sei aber: „Die Partei kommt aus dem Tief nicht heraus.“
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutschland-fdp-wuerde-an-der-fuenf-prozent-huerde-scheitern_aid_579773.html

Bruddler
08.12.2010, 15:25
Ich denke, so langsam muss sich Guido seine Schuhe neu besohlen lassen....

http://www.museum-hauenstein.de/images/2312009_91946_tn_Westerwelle.JPG

latrop
08.12.2010, 15:33
Bei den 8 % sonstigen sind mind. 6 % Pro Deutschland.

http://http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/secret.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Daphne
10.12.2010, 08:14
Ich denke, so langsam muss sich Guido seine Schuhe neu besohlen lassen....

http://www.museum-hauenstein.de/images/2312009_91946_tn_Westerwelle.JPG


Reicht völlig aus wenn er zwischen der 1 und der 8 ein dickes Komma einfügt. :D

Rutt
21.12.2010, 09:01
http://www.gegen-stimmen.de/wp-content/uploads/2010/12/fdpspenden_01.gif



Ich freue mich schon auf die dummen Gesichter bei den nächsten Landtagswahlen!
Dann kommt die Quittung für die FDP!

FDP = Dummdreist!




mfg
rutt

HappyRentner
21.12.2010, 09:15
http://www.gegen-stimmen.de/wp-content/uploads/2010/12/fdpspenden_01.gif



Ich freue mich schon auf die dummen Gesichter bei den nächsten Landtagswahlen!
Dann kommt die Quittung für die FDP!

FDP = Dummdreist!




mfg
rutt

Es dauert noch zu lange. Bei der nächsten Bundestagswahl hat der deutsche Michel schon längst wieder alles vergessen. Und darauf setzt Frl. Westerwelle

Nanu
21.12.2010, 10:22
Es dauert noch zu lange. Bei der nächsten Bundestagswahl hat der deutsche Michel schon längst wieder alles vergessen. Und darauf setzt Frl. Westerwelle

Hat die polnische Außenministerin nicht vor kurzem geheiratet? Die Anrede "Frl." dürfte damit überholt sein.