PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsches Handwerk setzt auf Lehrlinge aus Polen und Tschechien



Candymaker
08.06.2010, 16:43
Dresden (dpa/sn) - Das Deutsche Handwerk sucht nach Lehrlingen in Polen und Tschechien. Hintergrund ist ein Mangel an Bewerbern. (...)

«Wir müssen uns öffnen im Osten», sagte Otto Kentzler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, am Dienstag in Dresden. (...)

http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/dpa/2010/06/08/handwerk-sucht-lehrlinge-in-polen-und-tschechien.html

-------------------------------------

Weil in Deutschland passende Bewerber fehlen, sucht das Handwerk nun in Osteuropa Lehrlinge(...)

Nach Angaben des Präsidenten der Handwerkskammer Dresden, Claus Dittrich, sind die Bildungsschwächen deutscher Schulabgänger nach wie vor gravierend. "Es geht um Dinge wie das Kleine Einmaleins, von Winkelfunktionen ganz zu schweigen", sagte Dittrich. (...)

http://www.mdr.de/sachsen/7397234.html

romeo1
08.06.2010, 16:45
Das ist äußerst beschämend für das dt. Bildungssystem. Dafür können unsere Schulabgänger ihren Namen aber auch tanzen. Ähnlich traurige Geschichten über die "Qualität" vieler Schulabgänger habe ich aus meiner Gegend aber auch schon gehört.

klartext
08.06.2010, 16:50
Das deutsche Handwerk hat den Versuch, Orientalen in Arbeit zu integrieren, bereits aufgegeben. Deshalb sieht man sich nun in Osteuropa um.
Für Polen und Tschechen ist es sicher eine gute Wahl. Ein vergleichbares Ausbildungssystem gibt es dort nicht.

Candymaker
08.06.2010, 17:07
Fragt sich nur, was dann mit den restlichen deutschen Bewerbern passiert, die dann außen vor bleiben. Die NPD wird 2011 vermutlich viel Zulauf bekommen.

klartext
08.06.2010, 17:10
Fragt sich nur, was dann mit den restlichen deutschen Bewerbern passiert, die dann außen vor bleiben. Die NPD wird 2011 vermutlich viel Zulauf bekommen.

Deutsche Bewerber gibt es nicht ausreichend, das ist das eigentliche Problem. Unsere Gesellschaft ist zu kopflastig geworden, zuviele Soziologen, Juristen etc., aber zu wenig Handwerker.

romeo1
08.06.2010, 17:24
Deutsche Bewerber gibt es nicht ausreichend, das ist das eigentliche Problem. Unsere Gesellschaft ist zu kopflastig geworden, zuviele Soziologen, Juristen etc., aber zu wenig Handwerker.

Dazu kommt noch, daß das Niveau vieler dt. Schulabgänger erheblich zu wünschen übrig läßt.

klartext
08.06.2010, 17:29
Dazu kommt noch, daß das Niveau vieler dt. Schulabgänger erheblich zu wünschen übrig läßt.

Früher gab es auch deshalb mehr Handwerker, weil das Abitur noch verschenkt wurde. Heute herscht der Wahn, auch der grösste Trottel müsse das Abi haben und studieren. Blidungsgesellschaft wird heute an der Masse, aber nicht mehr an der Klasse gemessen.
Und so prahlen unsere Kultusminister mit einem Anteil der Abiturienten von 40 %, wissen aber nichts von deren tatsächlicher Qualifikation.

schlaufix
08.06.2010, 18:13
Früher gab es auch deshalb mehr Handwerker, weil das Abitur noch verschenkt wurde. Heute herscht der Wahn, auch der grösste Trottel müsse das Abi haben und studieren. Blidungsgesellschaft wird heute an der Masse, aber nicht mehr an der Klasse gemessen.
Und so prahlen unsere Kultusminister mit einem Anteil der Abiturienten von 40 %, wissen aber nichts von deren tatsächlicher Qualifikation.

Soweit ganz gut. Nur....wieso wurde früher das Abi verschenkt?

schlaufix
08.06.2010, 18:23
Fragt sich nur, was dann mit den restlichen deutschen Bewerbern passiert, die dann außen vor bleiben. Die NPD wird 2011 vermutlich viel Zulauf bekommen.

Bis 2011 wird die NPD verboten sein. Wenn nicht wird sie ähnlich wie Pro NRW durch die Medien als kriminelle Partei dargestellt, dass sich niemand wagt sie zu Wählen. Die Etablierten können in der jetzigen Lage einfach keine Alternativen dulden.

Moser
08.06.2010, 18:30
Soweit ganz gut. Nur....wieso wurde früher das Abi verschenkt?

Er meinte wahrscheinlich, dass es früher nicht verschenkt wurde, anders macht's ja keinen Sinn!

Commodus
08.06.2010, 18:40
Deutsche Bewerber gibt es nicht ausreichend, das ist das eigentliche Problem. Unsere Gesellschaft ist zu kopflastig geworden, zuviele Soziologen, Juristen etc., aber zu wenig Handwerker.

hopla Klartext ... muß ich Dir doch mal Recht geben!

Es stimmt schon. Deutsche Schüler streben meist den höheren Bildungsweg an und finden anschließend im Berufsleben den entsprechenden Anschluß. Natürlich gibt es auch hier ein paar Ausnahmen, keine Frage. Aber das ist eher die Minderheit. Ähnliches gilt für Schüler mit dem üblichen europäischen Hintergrund.

Natürlich bleiben die orientalischen Spacken auf der Strecke. Aber darüber sollen sich die Politiker endlich Gedanken machen. Humanismus bedeutet in diesem Fall: Zurück in den eigenen Kulturkreis. Jedenfalls ziehe ich persönlich Osteuropäische Nachzügler jeden Assi-Musel vor. Dummer Weise werden sie sich dadurch nicht einfach zurückdrängen lassen, sondern eher noch stärker kriminalisieren. Das widerrum lässt die Abneigung noch weiter wachsen. Eigentlich entwickelt sich dieses problem im positiven Sinne.

schlaufix
08.06.2010, 18:47
Er meinte wahrscheinlich, dass es früher nicht verschenkt wurde, anders macht's ja keinen Sinn!

Das denke ich mir auch.

Commodus
08.06.2010, 18:54
Die NPD wird 2011 vermutlich viel Zulauf bekommen.

Na, 2011 glaub ich nicht mal. Eher ein Jahr später. Das wäre allerdings nur begrüßenswert, denn dieser Umstand würde den etablierten Parteien endlich die richtige Handlungen aufzwingen. Die Politiker kennen die Probleme, sitzen diese nur aus in der Hoffnung, daß Rechte Parteien trotzdem keinen Zulauf bekommen. Ich mag die NPD nicht, aber gerade weil sie DIE Reizpartei ist wähle ich sie immer. Auf das es mehr wird ...

Freikorps
08.06.2010, 19:19
wenn die polnischen Jugendlichen genauso schlampig arbeiten wie ihre älteren Landsleute, die derzeit durch Deutschland reisen und sich als Handwerker verdingen, dann gute Nacht armes Deutschland!

lupus_maximus
08.06.2010, 19:28
wenn die polnischen Jugendlichen genauso schlampig arbeiten wie ihre älteren Landsleute, die derzeit durch Deutschland reisen und sich als Handwerker verdingen, dann gute Nacht armes Deutschland!
Dieser Staat soll von den "Eliten" mit Gewalt zerstört werden, Auftrag unserer Freunde. Hoffentlich können wir uns in Zukunft irgendwann rächen. Hier in diesem Land ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen!

politisch Verfolgter
08.06.2010, 19:37
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz, womit Rechtsraumsbarrieren abzuschmelzen sind.
Das mentale Leistungsspektrum ist wiss. objektivierbar.
Es hat mittels ihm adäquaten Kompetenzzugang in denselben Eink.-%Rang umgemünzt zu werden.
Die Allermeisten agieren weit unter ihrem intellektuellen level, was sie verwahrlosen läßt.
Das ist politisch gewollt, um so teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren zu deklarieren.
Zudem sind für "Handwerk" Roboter zu entwickeln.
Damit gehts um keinen Blumentopf, sondern um Villa&Porsche.

Sprecher
08.06.2010, 23:12
Das ist äußerst beschämend für das dt. Bildungssystem. Dafür können unsere Schulabgänger ihren Namen aber auch tanzen. Ähnlich traurige Geschichten über die "Qualität" vieler Schulabgänger habe ich aus meiner Gegend aber auch schon gehört.

Sachsen (um dieses geht es im Artikel) ist PISA-Sieger. Du solltest nicht jeden Müll der Springer-Presse nachplappern.

Candymaker
08.06.2010, 23:25
Sachsen (um dieses geht es im Artikel) ist PISA-Sieger. Du solltest nicht jeden Müll der Springer-Presse nachplappern.

Worauf führst du denn diesen Erfolg der Sachsen zurück?

heide
09.06.2010, 06:45
Dresden (dpa/sn) - Das Deutsche Handwerk sucht nach Lehrlingen in Polen und Tschechien. Hintergrund ist ein Mangel an Bewerbern. (...)

«Wir müssen uns öffnen im Osten», sagte Otto Kentzler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, am Dienstag in Dresden. (...)

http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/dpa/2010/06/08/handwerk-sucht-lehrlinge-in-polen-und-tschechien.html

-------------------------------------

Weil in Deutschland passende Bewerber fehlen, sucht das Handwerk nun in Osteuropa Lehrlinge(...)

Nach Angaben des Präsidenten der Handwerkskammer Dresden, Claus Dittrich, sind die Bildungsschwächen deutscher Schulabgänger nach wie vor gravierend. "Es geht um Dinge wie das Kleine Einmaleins, von Winkelfunktionen ganz zu schweigen", sagte Dittrich. (...)

http://www.mdr.de/sachsen/7397234.html

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
.."Hintergrund ist ein Mangel an Bewerbern. 2009 blieben in Ostdeutschland rund 1400 Lehrstellen unbesetzt, in diesem Jahr soll die Zahl zumindest unter die 1000-er Marke gedrückt werden"...

Warum werden denn die Stellen nicht besetzt? Nicht jeder Abiturient will ins Handwerk gehen.

Ein ordentlicher Hauptschulabschluss oder ein Realschulabschluss sollte doch reichen, um eine Lehrstelle, bei entsprechender Bewerbung, zu vergeben.
Es soll ja auch vorkommen, dass in der Berufsschule einige Rechenarten neu erlernt werden können. Dafür hat ein Azubi ja 3 Jahre Zeit.

heide
09.06.2010, 06:46
Das deutsche Handwerk hat den Versuch, Orientalen in Arbeit zu integrieren, bereits aufgegeben. Deshalb sieht man sich nun in Osteuropa um.
Für Polen und Tschechen ist es sicher eine gute Wahl. Ein vergleichbares Ausbildungssystem gibt es dort nicht.

Dem ist nichts mehr hinzufügen!

heide
09.06.2010, 06:49
Deutsche Bewerber gibt es nicht ausreichend, das ist das eigentliche Problem. Unsere Gesellschaft ist zu kopflastig geworden, zuviele Soziologen, Juristen etc., aber zu wenig Handwerker.

Das ist wohl war. Heute jedoch hat sich in der Berufswelt vieles verändert. Jeder, der einen Beruf erlernt hat, kann morgen arbeitslos werden. Es ist ganz wichtig, sich immer wieder weiter fortzubilden, oder gar einen neuen Beruf zu erlernen, um die vielfältigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt nutzen zu können.

heide
09.06.2010, 06:54
wenn die polnischen Jugendlichen genauso schlampig arbeiten wie ihre älteren Landsleute, die derzeit durch Deutschland reisen und sich als Handwerker verdingen, dann gute Nacht armes Deutschland!

Um das zu verhindern, macht es doch Sinn, z.B. einen polnischen Jugendlichen nach deutschen Lehrkriterien auszubilden. Ich sehe allerdings das Sprachproblem an den deutschen Berufsschulen!

Paul Felz
09.06.2010, 07:13
Um das zu verhindern, macht es doch Sinn, z.B. einen polnischen Jugendlichen nach deutschen Lehrkriterien auszubilden. Ich sehe allerdings das Sprachproblem an den deutschen Berufsschulen!

Die sollen nicht labern sondern arbeiten :D

Ernsthaft: das Problem sehe ich weniger. Polen sprechen zwar oft gebrochen Deutsch, aber sie lernen die Sprache wenigstens.

romeo1
09.06.2010, 08:46
Sachsen (um dieses geht es im Artikel) ist PISA-Sieger. Du solltest nicht jeden Müll der Springer-Presse nachplappern.

Und trotzdem gibt es Probleme mit der Qualität der Schulabgänger! Das sollte eigentlich zu denken geben.

Akra
09.06.2010, 08:53
Dresden (dpa/sn) - Das Deutsche Handwerk sucht nach Lehrlingen in Polen und Tschechien. Hintergrund ist ein Mangel an Bewerbern. (...)

«Wir müssen uns öffnen im Osten», sagte Otto Kentzler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, am Dienstag in Dresden. (...)


Die Polen sind fleißige Menschen die sich in Deutschland anpassen und nicht wirklich auffallen.

Wenn es wirklich keine deutschen Bewerber gibt, kann ich nur sagen: Herzlich Willkommen.

Mir ist eine Öffnung in Richtung Polen lieber als in Richtung "Südland".

Stadtknecht
09.06.2010, 09:00
Das ist äußerst beschämend für das dt. Bildungssystem. Dafür können unsere Schulabgänger ihren Namen aber auch tanzen. Ähnlich traurige Geschichten über die "Qualität" vieler Schulabgänger habe ich aus meiner Gegend aber auch schon gehört.

Nicht nur das.
Die Hauptschüler sind oftmals bemitleidenswert blöde, zu blöde um eine qualifizierte Ausbildung im Handwerk zu schaffen.

Abgesehen davon haben die einfach keine Lust etwas zu leitsen. Wenn der Meister dem Stift sagt, er soll ein Loch in die Wand bohren, fragt der warum der Meister das nicht selber macht.

Was will man mit solchen Leuten?

romeo1
09.06.2010, 09:12
Nicht nur das.
Die Hauptschüler sind oftmals bemitleidenswert blöde, zu blöde um eine qualifizierte Ausbildung im Handwerk zu schaffen.

Abgesehen davon haben die einfach keine Lust etwas zu leitsen. Wenn der Meister dem Stift sagt, er soll ein Loch in die Wand bohren, fragt der warum der Meister das nicht selber macht.

Was will man mit solchen Leuten?

Rausschmeißen.

derRevisor
09.06.2010, 09:12
Worauf führst du denn diesen Erfolg der Sachsen zurück?

Genetische (kaum Musels) und kulturelle Gründe (Abendland).

Stadtknecht
09.06.2010, 09:20
Rausschmeißen.

Und dann liegen sie dem arbeitenden Volk auf der Tasche.

Ich wäre eher für eine Art Internat wo ihnen Disziplin, Anstand, Leistungswille und schulisches Wissens, gerne mit Drill und Rattanstock, beigebracht werden.

politisch Verfolgter
09.06.2010, 13:35
Arbeiten ist anbieten.
Anbieter benötigen goldene high tech Netzwerke.
Dazu muß der ArbeitsgesetzDreck weg und die AnbieterRechtsOrdnung her.
Wer mit "Arbeitnehmer" raumsaut, hat Mundstuhl und ErkenntnisDefizite.
Alles liegt einem auf der Tasche, was Anbieterprofit unterbindet.
Diese UnterbindungsShice verhindert Familien und Nachwuchs, Selbstverwirklichung und Leistungsadäquanz.
"Arbeitnehmer"Zuweisung ist Mundstuhl Lohnversauter.

politisch Verfolgter
09.06.2010, 14:00
Deutsche Anbieter haben auf goldene Netzwerke setzen zu können.
Erst damit gibts mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Bitte keine sog. "Arbeitnehmer" nachliefern, niemanden damit erniedrigen.

Klopperhorst
09.06.2010, 14:43
Kennt jemand gute arabische oder afrikanische Handwerker?

---

politisch Verfolgter
09.06.2010, 17:25
Die gibts bestimmt - bestimmt auch deutsche sog. "Handwerker".
Die haben das Maschinen bei zu bringen.
Generell benötigen wir mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig dienstbar unterlagerte hardware assembler.
Mit goldenen Anbieternetzen werden damit "Handwerker" zu Kopfwerkern, die das raffiniert verfeinert Maschinen beibringen, um damit Villa&Porsche zu generieren.
Das könnte längst global raketenartig abgehen, damit die Spezies endlich aus elender Handarbeitlerei raus kommt.
Um Roboter zu konditionieren ist exquisite Handgeschicklichkeit immer gut am Platz, kann teilweise RealabstraktionsVermögen substituieren.
Glaube, mich erinnern zu können, händisch ganz gut drauf gewesen zu sein.
Nicht nur bei Chopin usw...
Das war aber nur kurz mal bzgl. Leiterplatten und Verlötung eigener Konzepte.
Kleine Lackschäden an Autos kann ich gut auch mit Lupe ausbügeln, Rost weg radieren, gekonnt lokal drüberlackieren und nach dem Trocken glanzversiegeln.
Auch im PC Zusammenstecken gings versiert ab.
Schwere Sachen werden nicht angetastet, weils viell. in die Gelenke, gar in den Rücken gehen könnte.
Laborauf- und ab-bauten liefen immer ruckzuck und problemlos ab.
Generell ist man wieselflink, auch bestens zu Fuß - heut bin ich aus Spaß rumgerannt und es war danach, als ob man erst grad aufgestanden wäre.
Statt am PC nix zu tun, könnte man sicher anspruchsvollste Handarbeit verrichten.
Ach, man könnte so vieles, aber es bringt halt nix.

Eridani
09.06.2010, 18:16
Dresden (dpa/sn) - Das Deutsche Handwerk sucht nach Lehrlingen in Polen und Tschechien. Hintergrund ist ein Mangel an Bewerbern. (...)

«Wir müssen uns öffnen im Osten», sagte Otto Kentzler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, am Dienstag in Dresden. (...)

http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/dpa/2010/06/08/handwerk-sucht-lehrlinge-in-polen-und-tschechien.html

-------------------------------------

Weil in Deutschland passende Bewerber fehlen, sucht das Handwerk nun in Osteuropa Lehrlinge(...)

Nach Angaben des Präsidenten der Handwerkskammer Dresden, Claus Dittrich, sind die Bildungsschwächen deutscher Schulabgänger nach wie vor gravierend. "Es geht um Dinge wie das Kleine Einmaleins, von Winkelfunktionen ganz zu schweigen", sagte Dittrich. (...)

http://www.mdr.de/sachsen/7397234.html

Ist doch ganz logisch - jetzt geht die Saat auf von 20 Jahren Türken und Arabern in Deutschen Schulen - den 68zigern Verrätern und Links/Grünen sei Dank.

Schüler, die nicht Deutsch lernen konnten (wollten), die auch noch betätschelt wurden in ihrer Blödheit, wo sich dann letztendlich die Klasse an den Schwächsten dieser kulturellen Unterschichten anpassen mußte! Ein Skandal - der zum Himmerl schreit.

Statt diese Versager rauszuschmeissen - wurden sie mit Wattehandschuhen angefasst und durchgeschliffen!

Das Ergebnis sehen wir nun!
15jährige, die keinen Hauptsatz mehr zu Ende sprechen können, die lesen, wie Schüler der 2.Klasse - die weder der Tagesschau noch anderen Nachrichtensendungen im Deutschen TV weder vom Wortlaut noch vom Inhalt her folgen können.

Geschieht Euch ganz recht ihr Dreckspolitiker! Ihr habt aus Deutschland in 40 Jahren nicht nur eine multi-Kulti-Dreckskloake gemacht - sondern auch eine Hilfsschule! (http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/bab/bab548.html)



Zurück im Rathaus Neukölln. Richterin Heisig macht den Eltern klar: In Berlins Jugendknästen sind zu achtzig Prozent Eure Kinder! Sprecht Deutsch zu Hause und denkt an die Schule! Eltern fühlen sich aber nur bedingt verantwortlich. Viele Ausländerfamilien seien nicht nur bildungsarm, sondern vor allem materiell arm. Serkan Caglar, Schüler-Club LENA: "Weil die meisten Familien sind sich gar nicht im Klaren, wie wichtig eine Einrichtung wie die Schule ist. Also die Bildung ist das A und O. Und viele Kinder können noch nicht einmal richtig lesen."
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/bab/bab548.html
.

E:

romeo1
09.06.2010, 19:10
Ist doch ganz logisch - jetzt geht die Saat auf von 20 Jahren Türken und Arabern in Deutschen Schulen - den 68zigern Verrätern und Links/Grünen sei Dank.

Schüler, die nicht Deutsch lernen konnten (wollten), die auch noch betätschelt wurden in ihrer Blödheit, wo sich dann letztendlich die Klasse an den Schwächsten dieser kulturellen Unterschichten anpassen mußte! Ein Skandal - der zum Himmerl schreit.

Statt diese Versager rauszuschmeissen - wurden sie mit Wattehandschuhen angefasst und durchgeschliffen!

Das Ergebnis sehen wir nun!
15jährige, die keinen Hauptsatz mehr zu Ende sprechen können, die lesen, wie Schüler der 2.Klasse - die weder der Tagesschau noch anderen Nachrichtensendungen im Deutschen TV weder vom Wortlaut noch vom Inhalt her folgen können.

Geschieht Euch ganz recht ihr Dreckspolitiker! Ihr habt aus Deutschland in 40 Jahren nicht nur eine multi-Kulti-Dreckskloake gemacht - sondern auch eine Hilfsschule! (http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/bab/bab548.html)



E:

Jede vietnamesische Bauerfamilie hat mehr Bildungsehrgeiz als diese unterbelichteten Orientalen.

heide
09.06.2010, 21:08
Die sollen nicht labern sondern arbeiten :D

Ernsthaft: das Problem sehe ich weniger. Polen sprechen zwar oft gebrochen Deutsch, aber sie lernen die Sprache wenigstens.

Das ist richtig, doch in einer deutschen Berufsschule wird auch die deutsche Rechtschreibung eingefordert!

latrop
09.06.2010, 21:20
Rausschmeißen.

Die spielen dann auf Kosten der arbeitenden Welt den Dicken !! mit Hartz IV.
Arbeiten - wofür denn ? Der Staat kommt doch für mich auf.

Diese Sprüche sind mir bestens bekannt.

latrop
09.06.2010, 21:27
Das ist richtig, doch in einer deutschen Berufsschule wird auch die deutsche Rechtschreibung eingefordert!

Es ist aber nicht der Sinn einer Berufsschule, den Typen Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen.

Candymaker
09.06.2010, 22:33
Geschieht Euch ganz recht ihr Dreckspolitiker! Ihr habt aus Deutschland in 40 Jahren nicht nur eine multi-Kulti-Dreckskloake gemacht - sondern auch eine Hilfsschule! [/URL]
E:

http://www.youtube.com/watch?v=pb5qYzAplA4

Paul Felz
09.06.2010, 22:37
Es ist aber nicht der Sinn einer Berufsschule, den Typen Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen.

Mittlerweile schon. Als ich auf der Berufsschule war, wurde schon Dreisatz beigebracht. Und das ist "verdamp lang her" (Berufsschule war in Köln)

Zinsendorf
14.06.2010, 19:25
Wo ist das Problem dabei, wenn sie interessiert sind? Vor dem WW2 kamen auch viele Arbeitskräfte (Lehrlinge, Gesellen, Dienstmädchen…) aus diesen Regionen nach Sachsen. Auf jeden Fall können sie besser deutsch als unsere Schulabgänger deren Sprache und werden evt. besser verstanden als stark dialektbelastete BRD-Bürger.

Vielleicht wäre es aber auch zu überlegen, dass D nur noch soviel Abiturienten ausbildet, wie objektiv benötigt werden, auch als Sparvorschlag! Wenn sich jemand unbedingt selbst verwirklichen will, kann er das gerne auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Auch wenn man es ständig liest und hört: Bildung allein ist nicht das Allheilmittel zur Gesundung unserer Gesellschaft.

Prinzipiell halte ich es aber für besser, wenn wir unser (Bildungs-)System auf Vordermann bringen und generell unsere humanen Ressourcen etwas besser nutzten als bisher. Es kann ja durchaus irgendwann´mal passieren, dass niemand (Vernünftiges) noch nach D will, an den Gründen dafür wird ja fleißig gearbeitet.
~ Zitat v. Stani Tillich: "Geld macht nicht automatisch klüger."

politisch Verfolgter
15.06.2010, 11:49
Die kleinen Leute arbeiten gerne mit der Hand an einfachen Dingen.
Das mag wunderbar sein, wenn man mental derart gestrickt ist.
Das exakte Gegenteil ist Realabstraktion auf mental adäquat komplexem level - z.B. für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Das ist in etwa der Unterschied zwischen dem Zusammenbauen oder gar dem Putzen und Transportieren gegenüber dem Spielen eines Flügels.
Es geht ja um die materiellen SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade.
Dazu sind Betriebe und Beruf da.
Man hat also geeignete Betriebe mental leistungsadäquat nutzen zu können, um sich damit selbst zu verwirklichen.
Kleine Leute sind offenbar völlig anders gepolt.

Don
15.06.2010, 18:46
Sachsen (um dieses geht es im Artikel) ist PISA-Sieger. Du solltest nicht jeden Müll der Springer-Presse nachplappern.

Das liegt nur daran daß es keine mündlichen PISA Prüfungen gibt.

politisch Verfolgter
15.06.2010, 20:01
Bitte keine Lehrlinge nachliefern.
Sowas verbietet sich doch von selbst.
Verantwortliches Tun bedingt Netzwerkeffizienz zwecks Villa&Porsche.

Suppenkasper
15.06.2010, 22:36
Kannst Du eigentlich auch nur ein einziges mal dein Maul halten? :))

politisch Verfolgter
16.06.2010, 09:27
Ja, so, nu war ich lange genug absent.
Gehts wieder?
Dann mach ich mal weiter.
Also: kleine Leute werkeln gerne händisch herum.
Das mag kleinen Ständlern zum marginalen Vorteil gereichen, meist aber noch lange nicht zu Villa&Porsche.