PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche dieser Aussagen würdet Ihr unterschreiben?



Nibelung
29.04.2005, 19:40
Ich würde von Euch gerne wissen, welche der zur Wahl stehenden Aussagen Ihr unterschreiben würdet bzw. mit welchen Ihr Euch identifizieren könnt.

Die Aussagen sind bunt gemischt, alles was mir gerade zum Thema Politik einfiel. Teilweise mehr oder weniger korrekt entsinnte Zitate, teils Eigenkreationen.
Kreuzt einfach jede Aussage an, die Euch zusagt.

Wäre natürlich am besten, wenn Ihr auch noch einige Kommentare anfühen würdet.


- Früher war alles besser.

- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommie ist, hat kein Hirn.

- Alle Menschen sind gleich.

- Lieber tot als rot.

- Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

- Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns.

- Ich bin stolz, Deutscher zu sein.

- Härtere Strafen gegen Gewalttäter.

- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie.

- Krieg dem Krieg.

- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen.

- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin.

- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen.

- Deutschland ist ein Land von vielen.

Roter Prolet
29.04.2005, 19:44
Ich würde von Euch gerne wissen, welche der zur Wahl stehenden Aussagen Ihr unterschreiben würdet bzw. mit welchen Ihr Euch identifizieren könnt.


- Früher war alles besser.

- Alle Menschen sind gleich.

- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie.

- Krieg dem Krieg.

- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen.




Das sagt bereits alles :2faces:

Ein deutscher Jäger
29.04.2005, 19:44
- Früher war alles besser.--Nein

- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommie ist, hat kein Hirn.--Nein

- Alle Menschen sind gleich.--Nein

- Lieber tot als rot.--Nein

- Der Feind meines Feindes ist mein Freund.--Nein

- Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns.--Nein

- Ich bin stolz, Deutscher zu sein.--Nein

- Härtere Strafen gegen Gewalttäter.--Ja

- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie.--Nein

- Krieg dem Krieg.--Nein

- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen.--Ja

- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin.--Nein

- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen.--Nein

- Deutschland ist ein Land von vielen.--Ja

politi_m
29.04.2005, 19:49
Früher war alles besser - NEIN
Wer mit 20 kein Kommie ist, kein Herz, mit 40, kein Hirn - NEIN
Alle Menschen sind gleich - NEIN
Lieber tot als rot - NEIN
Feind meines Feindes ist mein Freund - NEIN
Ich bin stolz, Deutscher zu sein - JA
Krieg dem Krieg - ???
Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin - NEIN
Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen - NEIN
Deutschland ist ein Land von vielen - NEIN

edit.:
Da hatten noch ein paar Fragen gefehlt.
Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns. - NEIN
Härtere Strafen gegen Gewalttäter. - JA
Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie. - NEIN
Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen. - JA

Mohammed
29.04.2005, 19:59
Ich find die Aussagen eigentlich alle Blöd

Reichsadler
29.04.2005, 20:20
- Früher war alles besser. (NEIN)

- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommie ist, hat kein Hirn. (NEIN)

- Alle Menschen sind gleich. (NEIN)

- Lieber tot als rot. (JA)

- Der Feind meines Feindes ist mein Freund. (NEIN)

- Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns. (NEIN)

- Ich bin stolz, Deutscher zu sein. (JA)

- Härtere Strafen gegen Gewalttäter. (JA)

- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie. (NEIN)

- Krieg dem Krieg. (NEIN)

- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen. (ENTHALTUNG)

- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin. (JA)

- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen. (JA)

- Deutschland ist ein Land von vielen. (NEIN)

Pluto
29.04.2005, 20:21
Früher war alles besser - nein

Wer mit 20 kein Kommie ist, kein Herz, mit 40, kein Hirn - nein

Alle Menschen sind gleich. - nein

Lieber tot als rot. - ja

Der Feind meines Feindes ist mein Freund. - nein

Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns. - ja

Ich bin stolz, Deutsche zu sein. - ja

Härtere Strafen gegen Gewalttäter. - ja

Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie. - nein

Krieg dem Krieg. - nein

Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen. - nein

Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin. - ja

Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen. - ja

Deutschland ist ein Land von vielen. - nein

Hatte was vergessen. Bin wieder hiiieeer!!!

Dürrenmatt
29.04.2005, 20:33
Früher war alles besser - nein, nicht umbedingt. Jede Zeit hat seine guten und schlechten Zeiten
Wer mit 20 kein Kommie ist, kein Herz, mit 40, kein Hirn - nein
Alle Menschen sind gleich - ja, vielleicht ausser den Gesetzlosen
Lieber tot als rot - nein, wieso auch? Bin eh unpolitisch
Feind meines Feindes ist mein Freund - nein
Ich bin stolz, Deutscher zu sein - kann ich als Schweizer nicht beantworten
Krieg dem Krieg - jein, manchmal gibt es keinen anderen Weg
Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin - nein, nicht mehr
Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen - ja, schön wäre es
Deutschland ist ein Land von vielen - ja, aus der Sicht eines Schweizers
Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns. - nein, das ist eh eine blöde Sichtweise
Härtere Strafen gegen Gewalttäter. - ja
Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie. - nicht umbedingt. Die BRD ist auch eine Demokratie, wenn auch nicht direkt
Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen. - ja, eigentlich schon

Reichsadler
29.04.2005, 20:44
Hatte was vergessen. Bin wieder hiiieeer!!!

Wo warst Du denn???

Botschafter
29.04.2005, 20:57
Ich denke besonders die Aussage "ich bin stolz Deutscher zu sein" hat besondere TRagweite, da es bis vor Kurzem noch als rechtsradikal angesehen wurde soetwas zu äußern. Ich finde diese Aussage legitim und sie darf nicht irgendwelchen rechten Parteien vorbehalten bleiben, denn es ist eine Aufgabe der gesamten Politik, wie ich finde, die Liebe zu seiner Heimat zu fördern, nämlich daraus kann große Motivation erwachsen.

Wenn ich dann aber wieder lese Fischer, Tritt-ihn und Konsorten weigern sich aus historischen Gründen die Nationalhymne zu singen sage ich nur wir müssen uns nicht wundern dass sich in Deutschland nichts bewegt.

Pluto
29.04.2005, 21:12
Wo warst Du denn???
Lol, im Internat. :))

Crawford
29.04.2005, 21:14
- Früher war alles besser. < Wann? Jein

- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommie ist, hat kein Hirn. <Nein, wenn Deutschland dann aber rund herum schlecht geredet wird, von Kultur bis zur Geschichte, hört der Spaß auf

- Alle Menschen sind gleich. <Nein. Nicht einmal vor dem Gesetz, da auch Richter im Amt oft subjektiv handeln, sie sind halt auch nur Menschen. Herrenrassen gibt es jedoch nicht...

- Lieber tot als rot. <Nein. ich hänge zu sehr am Leben. Wenn's zu blöde wird: Gegenrevolution!

- Der Feind meines Feindes ist mein Freund. <Bedingt

- Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns. <Bedingt.

- Ich bin stolz, Deutscher zu sein. <Nein. Nicht auf das frühere Deutschland, nicht auf das jetzige, vielleicht aber auf das zukünftige...

- Härtere Strafen gegen Gewalttäter. <Ja.

- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie. <Ja. Dazu noch ein gebildetes Volk, das nicht gegen ihre Ziele wählt, und schon sieht's rosig aus.

- Krieg dem Krieg. <Nein/Bedingt.

- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen. <Ja.

- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin. <Ja.

- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen. < (---)

- Deutschland ist ein Land von vielen. <Ein mitteleuropäisches Land, mit einer rosigen Zukunft, wenn man es nur ließe.

Reichsadler
29.04.2005, 21:15
Lol, im Internat. :))

*grübel* Hast Du da denn kein Internet?

Pluto
29.04.2005, 21:23
*grübel* Hast Du da denn kein Internet?
Nein, nur in der Stadtbibi. Das kostet aber was.

Equilibrium
29.04.2005, 22:11
Früher war alles besser-Stimmt
Früher gab es noch bewegliche Ziele und keine grünen Gutmenschen.


Wer mit 20 kein Kommie ist, kein Herz, mit 40, kein Hirn-Stimmt nicht.
Wer Kommunist ist, der ist entweder ein riesiger Versager oder ziemlich dumm.


Alle Menschen sind gleich-Stimmt.
Mir jedenfalls.


Lieber tot als rot-
Stimmt.Allerdings fehlen da noch ein paar Farben, wie z.B. grün.


Feind meines Feindes ist mein Freund-Stimmt nicht.
Es gibt nur Feinde keine freunde.Weil der Feind meines Feindes zu stark werden könnte, muss er mit vernichtet werden bzw.Die beiden Feinde sich schwächen lassen.


Ich bin stolz, Deutscher zu sein-Stimmt nicht.
Ich wäre auch als ein Franzose ein ekelhaftes Arschloch.


Krieg dem Krieg-Stimmt nicht.
Krieg ist nötig, für ein Imperium.
Außerdem wäre die Welt ohne die ganzen Kriegsbilder und Opferzahlen ziemlich langweillig.


Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin-
Stimmt nicht.
Ist mir egal ob sie Deutsch sind oder nicht.Sie kommen zwangsläufig ins Imperium.


Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen-Stimmt nicht.
Mein Leben ist wichtiger als das von Deutschland.


Deutschland ist ein Land von vielen-Stimmt.
Es wird aber nur ein Imperium geben.


- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen.-Stimmt nicht.
Irgendwelchen grünen Spinnern und roten Kommunisten gehört sowas sofort verboten.


- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie.
-Mir egal.

Leo Navis
29.04.2005, 22:54
Früher war alles besser.--Nein

- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommie ist, hat kein Hirn.--Nein

- Alle Menschen sind gleich.-- Kommt darauf an.

- Lieber tot als rot.--Nein

- Der Feind meines Feindes ist mein Freund.--Nein

- Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns.--Nein

- Ich bin stolz, Deutscher zu sein.--Nein

- Härtere Strafen gegen Gewalttäter.--Nein

- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie.--Nein

- Krieg dem Krieg.--Nein

- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen.--Ja

- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin.--Nein

- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen.--Nein

- Deutschland ist ein Land von vielen.--Ja

Mohammed
29.04.2005, 23:20
Nein, nur in der Stadtbibi. Das kostet aber was.

Ich hab dich schon vermisst !

Eisbrecher
30.04.2005, 00:17
Lieber tot als rot


Ist zwar recht nett, aber ich würde auch braun und grün dazuzählen.

Sauerländer
30.04.2005, 14:38
- Früher war alles besser.

Natürlich besitze ich Geschichtskenntnisse und bin mir daher durchaus bewusst, dass früher nicht alles besser war. Aber aus einem antizivilisatorischen Widerwillen heraus und in Kombination damit, dass ich mich des Eindrucks nicht erwecken kann, das die heutige Welt degenerierter ist denn je und es immer schlimmer wird, bejahe ich diese Aussage mal.



- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommie ist, hat kein Hirn.

Nein. Wer mit 40 noch sämtliche Parteidogmen glaubt, hat kein Hirn. Das scheint mir aber bei weitem nicht bei allen Kommunisten der Fall zu sein, da hat die Realität auch genügend Desillusionierte hinterlassen. Die Geschichte ist nicht reiner Fortschritt, und ob sie zwingend auf ein gutes Ende hinausläuft, kann gut bezweifelt werden. Aber wenn man das so sieht, kann man trotzdem immer noch für das Gemeinschaftseigentum an Produktionsmitteln eintreten.



- Alle Menschen sind gleich.

Es ist doch recht offensichtlich, dass alle Menschen NICHT gleich sind. Sie unterscheiden sich in Geschlecht, Alter, Sprache, Ethnizität, Charaktereigenschaften undundund. Falls hier her die GleichWERTIGKEIT gemeint sein sollte: Dem ist so.



- Lieber tot als rot.

Nö. Kann ich als Teilroter nix mit anfangen. :D




- Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Zumindest solange, bis mein Feind erledigt ist, ist er wenigstens ein Verbündetet. Das macht ihn aber nicht zum vollwertigen "Freund". Ich würde -um ein Beispeil zu wählen- den militanten Islamismus auf keinen Fall zu meinen "Freunden" zählen. Aus der momentanen Weltlage heraus jedoch erscheint er mir als Kampfgenosse.



- Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns.

Blödsinn. Man kann sich auch einfach gegenseitig in Ruhe lassen. Die ganze Welt würde damit besser fahren.



- Ich bin stolz, Deutscher zu sein.

Nicht im Sinne des Stolzes, den ein "Sieger", ein "Besserer", ein "Überlegener" verspürt. Aber ja, ich bin stolz.



- Härtere Strafen gegen Gewalttäter.

Hat noch nie was genützt.



- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie.

Nur wo das Volk herrscht, hat man "Volksherrschaft". Daher versteht sich das von selbst.



- Krieg dem Krieg.

Jein. Ich bin kein Pazifist, und es gibt Situationen, in denen der Einsatz militärischer Gewalt erfoderlich und legitim ist. Der Verteidigungskrieg ist im Grunde immer legitim. Was aber aus meiner Sicht bekämpft gehört, ist eine Situation, in der ganz bestimmte Kräfte immer mal wieder zündeln, damit der Absatz an Rüstungsgütern schön ertragreich bleibt, ein Geschäft, bei dem gerade auch deutsche Konzerne ordentlich mitmischen. Söldnerdienst, will sagen der Einsatz von Berufsheeren (=Ansammlungen von nur für ausgeübte Gewalt ausgebildeten und Bezahlten Personen) zur Erschließung von Absatzmärkten und somit der wirtschaftlichen Begünstigung vereinzelter Partikularkräfte sind aus meiner Sicht abzulehnen. Was es -solange man in staatlichen Strukturen arbeitet, was nicht zwingend ist- zu erhalten gilt, sind dem Gesamtvolk und somit dem in der Regel an den Frieden geknüpften Gemeinwohl verpflichtete Volksheere, in denen sich die militärische Geisteshaltung nicht verselbstständigt.



- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen.

In jedem Fall. Was nützt es mir, wenn jemand vordergründig meiner Meinung ist, er aber nie eine Wahl hatte? Welchen Nutzen hat erzwungene Loyalität? Die geht flöten in dem Moment, wo der Zwang nicht aufrecht erhalten werden kann.



- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin.

Jein. Der Zustand war mal gegeben. Maßnahmen, über deren Legitimität es einiges zu diskutieren gäbe, haben das deutlich geändert. Was soll Deutschland mit Städten, in denen praktisch keine Deutschen leben? Was wäre mir ein "Da hat es doch jetzt schon genügend von" entfleucht. Und wie will man sie auch zurückerringen? Militärisch? Auauau...



- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen.

Klingt martialisch, ist aber so. Mindestens für den, der weder im Glauben ein höheres Prinzip findet (weil er nicht glaubt), noch den höheren Zusammenhang seiner Einzelexistenz in Klassenverbindungen sieht (weil er nicht primär in Klassenstrukturen denkt), ist die Nation die ihn als Individuum überdauernde Kollektiveinheit, die auf gewisse Art und Weise sinnstiftenden Charakter besitzt. Welchen Sinn hätte ein individuelles Weiterleben noch, wenn sie vollständig fiele?



- Deutschland ist ein Land von vielen.

Deutscher zu sein ist sicherlich eine von den komplizierteren Nationalitäten, in die man hineingeboren werden kann. Aber natürlich, letztlich sind wir (ausser für uns selbst, wie alle Nationen) nichts besonderes. Obgleich wir in der Tat einen etwas unausgeglichenen Kollektivcharakter zu besitzen scheinen, und in gewissem Wechsel brav Männchen machen oder völlig Amok laufen. Es gibt sicherlich Nationen, die man lieber als Nachbarn hätte. Aber was solls, wir müssen damit leben, so zu sein, und unsere Nachbarn auch.

Manfred_g
02.05.2005, 18:59
- Früher war alles besser. Nein

Unterm Strich reine Geschmackssache. Letztlich fehlt uns eine objektive Vergleichsmöglichkeit.

- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommie ist, hat kein Hirn. Jain

Verbesserte und verkürzte Version:
Wer Kommie ist, hat kein Hirn.

- Alle Menschen sind gleich. Nein.

Zum Glück sind sie nicht gleich. Ich weiß nicht mal ob sie gleichwertig sind, vermutlich auch das nicht. Ich weiß aber auch nicht welches Krieterien definitiv herangezogen werden könnte um die Wertigkeit eines Menschen zu bestimmen. Genausowenig weiß ich, ob wir diese Erkenntnis überhaupt anstreben sollten. Deswegen frage ich auch nicht nach dem Sinn des Lebens. Sobald wir den (glauben zu) kennen, glauben wir auch zu wissen, wer etwas wert ist und wer nicht. Keine schöne Vorstellung.

- Lieber tot als rot. Ja!

Die Länge des Lebens ist eine Frage der Quantität, aber wie ich lebe ist eine Frage der Qualität.

- Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Eher nicht, auch wenn man sie taktisch evtl. gegeneinander ausspielen kann :D

- Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns. Nein und zugleich ja

Eine sehr agressive Aussage, weil sie keinen Mittelweg und keine Alternativen offen läßt. "Nein" weil ich es so nicht sagen würde. "Ja" deswegen, weil derjenige, der die Aussage so trifft, damit dem andern die Feindschaft erklärt und damit selber vollenden kann, was er dem andern vorwirft.

- Ich bin stolz, Deutscher zu sein. Ja.

Aber es ist relativ. Im Moment hat mein Stolz ein Minimum erreicht, wegen der Demokratieunfähigkeit im Lande, dem Hang zum Kommunismus hin (als Folge dessen auch zum Rechtsextremismus) und der derzeitigen Politik.

- Härtere Strafen gegen Gewalttäter. Jain.

Das muß man einfach differenzieren.

- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie. Nein.

ich denke, wir würden staunen, wie überfordert wir sein könnten, wenn wir alle paar Tage uns mit einem neuen komplexen Thema auseinandersetzen zu hätten. Es scheint mir, daß sich ein überproportional großer Teil der Menschen, die sich einbilden die Geschicke des Staates lenken zu können, aus den Reihen rekrutieren, die Mühe haben sich selber über Wasser zu halten.

- Krieg dem Krieg. Nein.

Das Recht auf Verteidigung würde ich mir niemals absprechen lassen.

- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen. Ja.

Solange es eben nicht die rechte andere tangiert (man denke an Mobbing und Rufmordkampagnen). Allerdings wäre ich für eine großzügigere Auslegung der Meinungsfreiheit.

- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin. Nein.

Diese Behauptung ist nicht logisch und hat keine Zukunft. Unsere Zukunft (auch die dieser Städte) muß in Europa liegen. Pragmatismus statt Pathos.

- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen. Nein.

Der Staat ist nichts ohne das individuum, das Individuum existiert auch ohne Staat. Schlimmstenfalls nicht so gut. Jedenfalls hat der Staat für das Individuum da zu sein, nur dann wenn er diese Aufgabe in höchstem Maße nachkommt, kann man darüber nachdenken.

- Deutschland ist ein Land von vielen. Nein.

Sachlich gesehen sicher, aber nicht wenn damit gemeint ist, es sei nichts besonderes. Jedes Land ist etwas besonderes, Deutschland ganz unbestreitbar ;) und in der Summe ist das auch gut so.

Touchdown
03.05.2005, 00:26
Wäre natürlich am besten, wenn Ihr auch noch einige Kommentare anfühen würdet.

Ich kann keine deiner Auswahlmöglichkeiten ankreuzen.



- Früher war alles besser.

Natürlich nicht. Die Menschheit entwickelt sich weiter, vieles wird besser und früher war Bayern auch schon Meister.


- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommie ist, hat kein Hirn.

Nein! Mit 20 war ich kein Kommie, Herz hatte ich trotzdem.



- Alle Menschen sind gleich.

Was für ein Bullshit! Kein Mensch ist wie der andere. Noch nicht einmal eineiige Zwillinge.



- Lieber tot als rot.

Bevor ich sterben muss bin ich lieber rot. (selbst wenn rot Bayern-Fan bedeutet.)



- Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Nein aber der Feind meines Freundes ist mein Feind!



- Wenn du nicht mit uns bist, dann bist du gegen uns.

Nein, ich verabscheue Schwarz-Weiss-Denken.



- Ich bin stolz, Deutscher zu sein.

Nein ich bin froh Deutscher zu sein, aber stolz bin ich nur auf Dinge die ich selbst vollbracht habe.



- Härtere Strafen gegen Gewalttäter.

Zustimmung, aber das konnte man oben nicht ankreuzen.



- Nur Volksentscheid ist wirkliche Demokratie.

Nein, ich denke große Teile des Volkes sind zu dumm um zu entscheiden.



- Krieg dem Krieg.

Diese Aussage verstehe ich nicht



- Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äußern dürfen.

Selbstverständlich, aber das konnte man oben auch nicht ankreuzen.



- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin.

Genausowenig wie Cologne französisch ist.



- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen.

Mein Leben ist mehr wert als die Existenz meines Landes.



- Deutschland ist ein Land von vielen.
Einerseits ja, aber andererseits ist Deutschland das Land in dem ich lebe, bedeutet mir also mehr.

John Donne
03.05.2005, 02:55
- Früher war alles besser
So pauschal nein. Aber man sollte auch nicht im Namen des Fortschritts alles Bewaehrte ueber Bord werfen. Und einiges, was verloren gegangen ist, muss eben neu gelernt werden. Aber ebenso ist nicht alles, was neu ist, dadurch schlecht.
- Wer mit 20 kein Kommie ist, hat kein Herz; wer mit 40 noch Kommie ist, kein Hirn
Ich war auch mit 20 kein Kommie und wuerde mich nicht als herzlos bezeichnen. Das Erkennen elementarer Realitaeten gehoert m.E. aber schon zum Erwachsenwerden dazu. Dazu gehoert m.E. auch, weniger utopistisch und mehr realitaetsbezogen zu denken, auch in Bezug auf die menschliche Natur.
- Alle Menschen sind gleich
Gleich an Rechten und Wuerde zweifellos (Wenn auch bei nicht Wenigen ihr Verhalten die Laecherlichkeit in den Vordergrund treten laesst...). Ansonsten sind Menschen hoechst ungleich - und das ist gut so.
- Lieber tot als rot
Ich lebe generell gerne. Ueber das Szenario, welche Wahl ich angesichts eines auf mich gerichteten Pistolenlaufs waehlen wuerde, mache ich mir keine Gedanken.
- Feind meines Feindes ist mein Freund
Nein. Das Leben ist m.E. ein System, in dem das Postulat "tertium non datur" nicht aufgestellt werden sollte, da es zu extremem Schwarz-Weiss-Denken fuehrt.
- Ich bin stolz, Deutscher zu sein
Anders formuliert: Ich schaeme mich keineswegs, Deutscher zu sein. Stolz verbinde ich mit Ueberheblichkeit, deshalb ist es m.E. der falsche Begriff. Selbstverstaendlich achte ich die anderen Laender und goenne ihnen allen, Freiheit, Frieden und Wohlstand zu erreichen. Als Deutscher arbeite ich aber zuerst daran, diese Ziele hier zu verwirklichen. Natuerlich ist das kein Nullsummenspiel, d.h. der eigene Fortschritt muss keineswegs auf Kosten anderer gehen.
Natuerlich bin ich auch Europaer. Deutschland liegt ja schliesslich in Europa.
Krieg dem Krieg
- Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin
So pauschal: Nein. Natuerlich haben sie aber eine deutsche Geschichte, die nicht vergessen werden soll. Irgendwo schafft die Geschichte aber auch Tatsachen, so ungerecht das sein mag.
- Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen
Das Horazsche "dulce et decorum est pro patria mori" war nie meine Losung. Lebend kann ich diesem Land wesentlich mehr Positives bewirken als durch mein Sterben.
- Deutschland ist ein Land von vielen
Prinzipiell ist das richtig. Da es aber das Land ist, aus dem ich stamme, dessen Sprache ich spreche und in dem meine Wurzeln liegen, bedeutet es mir persoenlich mehr.

Gruesse
John