PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben Autonome ein Gewissen?



Querulantin
07.06.2010, 21:17
Ich stieß gerade auf dieses Bildchen und sinniere darüber,
ob die Autonomen vielleicht doch ein Gewissen haben. :rolleyes:

Don
07.06.2010, 21:24
Ich stieß gerade auf dieses Bildchen und sinniere darüber,
ob die Autonomen vielleicht doch ein Gewissen haben. :rolleyes:

Bereits wer DARÜBER sinniert hat keins.

Yamamoto
07.06.2010, 21:27
Es ist Brauch, ein Auto anzuzünden um dem vorherigen Auto zu danken, sien Leben für die Sache geopfert zu haben.

Skaramanga
07.06.2010, 21:30
Gewissen kommt von "wissen".

Deshalb würde ich sagen, nein - sie haben keins.

Sathington Willoughby
07.06.2010, 21:30
Der Kampf gegen rechts ist gewonnen, wenn das SOzialamt pleite ist und man SChutzgeld an den Türken vo nebenan zahlen muss, um überhaupt einkaufen gehen zu können.

Querulantin
07.06.2010, 21:30
Es ist Brauch, ein Auto anzuzünden um dem vorherigen Auto zu danken, sien Leben für die Sache geopfert zu haben.
Ach so, dass sind die Urger manen, die dem Sonnengott huldigen,
damit das eigene Auto länger hält? Interessante These! :knie:

Querulantin
07.06.2010, 21:34
Gewissen kommt von "wissen".

Deshalb würde ich sagen, nein - sie haben keins.
Das war ein Ansatz, den ich gedanklich verfolgte.
Aber immerhin haben sie das Wissen, Feuer zu machen. :ahh:

Yamamoto
07.06.2010, 21:36
Ach so, dass sind die Urger manen, die dem Sonnengott huldigen,
damit das eigene Auto länger hält? Interessante These! :knie:

So in etwa. Das Ganze steht außerdem in bester Tradition zum Sonnenwagen des Helios. Warum glaubst du hätte Prometheus den Menschen das Feuer schenen sollen?

pittbull
07.06.2010, 21:48
Ich stieß gerade auf dieses Bildchen und sinniere darüber,
ob die Autonomen vielleicht doch ein Gewissen haben. :rolleyes:
Mit Gewissen hat das nichts zu tun. Er fragt seinen Einsatzleiter, weil er endlich Feierabend machen möchte. ;)

Sathington Willoughby
07.06.2010, 21:49
So in etwa. Das Ganze steht außerdem in bester Tradition zum Sonnenwagen des Helios. Warum glaubst du hätte Prometheus den Menschen das Feuer schenen sollen?

Ach, Prometheus war ein Autonomer?:eek:
Hat der Helios' Wagen abgefackelt und Zeus geblitzt?

Querulantin
07.06.2010, 21:56
Ach, Prometheus war ein Autonomer?:eek:
Hat der Helios' Wagen abgefackelt und Zeus geblitzt?

Natürlich sind alle Götter autonom. Wie denn sonst! :]

Was ist denn der Sinn von Feuerwagen, wenn nicht zu brennen? Darum müssen
wir den autonomen Autoanzündern diese Art der Religionsausübung gestatten!
Wir haben Religionsfreiheit und müssen tolerant sein!

Querulantin
07.06.2010, 22:28
Ab er genug gescherzt, dass Thema ist ernst.
Warum wenden Menschen Gewalt an und was
versprechen sie sich davon? Das bringt nicht! :rolleyes:

Liebe Grüße Q.

pittbull
07.06.2010, 22:43
Ab er genug gescherzt, dass Thema ist ernst.
Warum wenden Menschen Gewalt an und was
versprechen sie sich davon? Das bringt nicht!

Was die linken Autonomen mit ihrer Autozündelei angeht: sie sehen sich als Widerstandsbewegung gegen das herrschende System, das sie abschaffen wollen.

Brandanschläge, Attacken auf Repräsentanten des Systems (Parlamentarier, Ordnungshüter, usw), sehen sie als geignete Mittel, um den Staat zu bekämpfen. X(

Schau mal hier: http://www.marxists.org/archive/marighella-carlos/1969/06/minimanual-urban-guerrilla/

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 22:45
Was die linken Autonomen mit ihrer Autozündelei angeht: sie sehen sich als Widerstandsbewegung gegen das herrschende System, das sie abschaffen wollen.

Brandanschläge, Attacken auf Repräsentanten des Systems (Parlamentarier, Ordnungshüter, usw), sehen sie als geignete Mittel, um den Staat zu bekämpfen. X(

Schau mal hier: http://www.marxists.org/archive/marighella-carlos/1969/06/minimanual-urban-guerrilla/

Ja genau, deshalb zünden sie auch Mittelklassewagen von Normalobürgern an. :rolleyes:

Wenn sie Eier hätten dann würden sie den Bundestag stürmen.

Querulantin
07.06.2010, 22:51
...
Schau mal hier: http://www.marxists.org/archive/marighella-carlos/1969/06/minimanual-urban-guerrilla/
Ähhhhh, ist mir irgend etwas entgangen?
Zitat: "...who fights the military dictatorship..."
Haben wir eine Diktatur und ich bemerke es nicht?

Zapperlot!

Yamamoto
07.06.2010, 22:56
Ja genau, deshalb zünden sie auch Mittelklassewagen von Normalobürgern an. :rolleyes:

Wenn sie Eier hätten dann würden sie den Bundestag stürmen.

Organisier 400 Leute und ich bin dabei.


Das ständige Abfackeln von AUtos als "Widerstand" ist Idiotie ohnegleichen. Die teuren Karren sind eh versichert, es schadet höchstens Otto Normalverbreicher und wirft ein schlechtes Licht auf die gesamte Linke Szene.

pittbull
07.06.2010, 23:03
Haben wir eine Diktatur und ich bemerke es nicht?

Aus deren Perspektive gibts hier eine Diktatur des Kapitals, der Wirtschaftsbosse, Neoliberalen, usw. was eine "Klassengesellschaft" hervorbringt.

Deswegen, so glauben sie, gehen Menschlichkeit und Umwelt vor die Hunde. ;(

twoxego
07.06.2010, 23:03
die autonomen sind keinesfalls eine so homogene gruppe wie die meisten annehmem mögen.

das zeigt sich beispielsweise grade im moment im zusammenhang mit den ereignissen in Gaza.
es gibt Israelfreundliche und Israelfeindliche autonome.

die motivation für ihr handeln ist genauso unterschiedlich.
autos beispielsweise zünden auch andere linksextreme an. diese nun müssen aber nicht notgedrungen autonome sein.

es ist alles einigermassen verworren.

Querulantin
07.06.2010, 23:07
die autonomen sind keinesfalls eine so homogene gruppe wie die meisten annehmem mögen....
Doch, doch, darum suchen einige Foristen hier den König der Autonomen! :]

twoxego
07.06.2010, 23:08
kann man da etwas gewinnen und kann man das bei nichtgefallen umtauschen?

Querulantin
07.06.2010, 23:15
kann man da etwas gewinnen und kann man das bei nichtgefallen umtauschen?
Meinst Du, dass bei schlecht brennenden Autos eine Klage
gegen den Autohersteller droht, wegen entgangener Freude? :]

Ist es den wirklich ein politischer Hintergrund der Verursacher,
oder schlicht und einfach die Lust auf Zerstörung, der Neid,
der Hass oder sonst etwas?

Liebe Grüße Q.

twoxego
07.06.2010, 23:24
teilweise werden autos nicht nach marke sondern nach nummernschild "gegrillt".
das hängt mir dieser prono hippie schwaben (http://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-schwaben-raus-1.374212) geschichte zusammen.

etwas ernsthaftere menschen sprechen dabei von gentrifizierung. allerdings kann man dafür bereits eingesperrt werden. die zeigte der fall eines soziologen der Humboldt uni, dem die verwendung dieses wortes mehrer monate untersuchungshaft einbrachte, ungeachtet der tatasache, dass zur gleichen zeit ein text von ihm zum gleichen thema auf den seiten der bundeszentrale für politische bildung zu lesen war.

das ganze brachte Deutschland übrigens seit langem einmal wieder einen protestbrief zahlreicher wissenschaftler aus der ganzen welt ein.

pittbull
07.06.2010, 23:27
Ist es den wirklich ein politischer Hintergrund der Verursacher,
oder schlicht und einfach die Lust auf Zerstörung, der Neid,
der Hass oder sonst etwas?

Von denen, die in Berlin und/oder Hamburg geschnappt wurden, waren die meisten IMHO Linksautonome. Autokokelei scheint sowas wie eine Modeerscheinung unter denen geworden zu sein.

Aber besser brennende Autos, als Mordanschläge wie die von der RAF damals. ;(

Yamamoto
07.06.2010, 23:31
Doch, doch, darum suchen einige Foristen hier den König der Autonomen! :]

Wo kann ich mich bewerben?


Die meisten Autos werden in Berlin eben aus Protest gegen die Gentrifizierung geröstet. Richtiges Anliegen, falsche Methode.

Sauerländer
07.06.2010, 23:55
Ab er genug gescherzt, dass Thema ist ernst.
Warum wenden Menschen Gewalt an und was
versprechen sie sich davon?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Querulantin
08.06.2010, 00:02
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Ja. :]

Sauerländer
08.06.2010, 00:13
Ja. :]
Nun...
Angesichts der Tatsache, welches Ausmaß Gewalt in der Geschichte der Menschheit einnimmt, könnte man auf die Idee kommen, sie für eine anthropologische Konstante zu halten.
Wie viele Seiten kann man in einem Geschichtsbuch umblättern, ohne über irgendeine Art von Krieg, Aufstand, Revolution oder sonstigem Massenschlachten zu stolpern? Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das nur die jeweiligen "Highlights" sind - da ist etwa der erste Mai in Berlin schon eher Folklore.

Querulantin
08.06.2010, 00:17
Nun...
Angesichts der Tatsache, welches Ausmaß Gewalt in der Geschichte der Menschheit einnimmt, könnte man auf die Idee kommen, sie für eine anthropologische Konstante zu halten.
Wie viele Seiten kann man in einem Geschichtsbuch umblättern, ohne über irgendeine Art von Krieg, Aufstand, Revolution oder sonstigem Massenschlachten zu stolpern? Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das nur die jeweiligen "Highlights" sind - da ist etwa der erste Mai in Berlin schon eher Folklore.
Es ging mir um heute, um unsere Kultur und um unsere Ziele.

Wer Gewalt anwendet, ist raus. Darum wundere ich mich über
denkende Menschen, die mit Gewalt politische Ziele umsetzen
wollen. Die RAF war nie erfolgreich, Strommastenumleger wurden
verfolgt, aber die friedlichen Demonstrationen in der DDR haben
das Ziel erreicht.

Darum frage ich nach der Motivation der Deppen, die Autos anzünden.

Liebe Grüße Q.

Sauerländer
08.06.2010, 00:26
Es ging mir um heute, um unsere Kultur und um unsere Ziele.
Frustration, Hass, Langeweile, Bedürfnis, was zu beweisen, simple Destruktivität...
Alles weder furchtbar neu noch unnachvollziehbar.

Lotos
08.06.2010, 00:56
Organisier 400 Leute und ich bin dabei.


Sinnlos, 20 schaffens vielleicht.


Ab er genug gescherzt, dass Thema ist ernst.
Warum wenden Menschen Gewalt an und was
versprechen sie sich davon? Das bringt nicht! :rolleyes:

Liebe Grüße Q.

Zunächst kann man die Menschen, die Autos anzünden in zwei grobe Kategorien unterteilen.
Politische und Unpolitische.
Die unpolitischen haben, wie der Name schon sagt gar nicht vor eine Botschaft zu überbringen, sie tuen es, weil sie es toll finden, es Schlagzeilen macht und meinetwegen, umj ihrem Sonnengott zu huldigen.

Die Politischen können wieder unterteilt werden.
Zum einen in die, welche sich als grundsätzlich politisch bezeichnen und es zu einem gewissen Grad auch sind, Autos jedoch trotzdem eher aus Spaß anzünden.

Und jene (vermutlich die absolute Unterzahl), die klare politische Ziele haben, sich Gedanken machten und zu dem Schluss gekommen sind, dass dies das einzige Mittel ist.
Dies ist die eigentlich interessante Gruppe.
Wie kann es kommen, dass sie jedes Vertrauen in andere Möglichkeiten verlieren.
Ich befürchte es ist schlicht Erfahrung.
Es wird immer wieder demonstriert, für was auch immer.
Mal sind es kleine Demos, bestehend praktisch nur aus sogenannten Antifas, mal sind es große, an denen sich auch bürgerliche Gruppierungen und Privatpersonen beteiligen.
Doch hat man das Gefühl diese Demonstrationen verändern etwas?
Nicht wirklich, man tut seine Meinung kund, erntet vielleicht noch ein paar Schläge und geht nach Hause.

Gerade die sogenannte Gentrifizierung ist ein Prozess, der sich mit Demonstrationen praktisch nicht aufhalten lässt.
Niemanden stört es ernsthaft, wenn alle 2 Monate mal ein paar hundert Menschen 20Minuten am Fenster vorbeiziehen.
Kaum jemanden wird es davon abhalten in betroffene Bezirke zu ziehen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich schlicht verarscht fühlen.
Beispiel das Berliner Projekt "Mediaspree entern".
Es gab eine Volksabstimmung, welche sich eindeutig gegen das Projekt Aussprach (http://www.tagesspiegel.de/berlin/mediaspree-der-bau-wird-beginnen/1284454.html), geändert hat sich jetzt.
Hier kann man durchaus die Schlussfolgerung ziehen, dass zu anderen Mitteln gegriffen werden muss.

Ich möchte betonen, dass dies nichts über meine Einstellung in Bezug auf Brandstiftung aussagt, es sind nur 2 mögliche Ursachen.

Skorpion968
08.06.2010, 01:10
Darum frage ich nach der Motivation der Deppen, die Autos anzünden.

Liebe Grüße Q.

Die wollen die Konjunktur ankurbeln. Für jedes abgefackelte Auto muss ein neues gebaut werden. Das schafft Arbeitsplätze.
Und wie wir ja alle wissen: Sozial ist, was Arbeit schafft! :D

pittbull
08.06.2010, 07:43
Die RAF war nie erfolgreich, Strommastenumleger wurden
verfolgt, aber die friedlichen Demonstrationen in der DDR haben
das Ziel erreicht.

Hätten sie zwei Jahre früher demonstriert, hätten sie nichts erreicht. Außer, daß man sie alle eingesperrt hätte. ;(

Skaramanga
08.06.2010, 08:19
Ach, Prometheus war ein Autonomer?:eek:
Hat der Helios' Wagen abgefackelt und Zeus geblitzt?

Nee, das war des Helios Sohn, der Phaeton, der den Sonnenwagen abgefackelt hat! :hihi: Da liegt wohl die tiefere Ursache. Die Autonomen sind Sonnenanbeter.

twoxego
08.06.2010, 10:56
Ich möchte betonen, dass dies nichts über meine Einstellung in Bezug auf Brandstiftung aussagt, es sind nur 2 mögliche Ursachen.
gekürzt Twox.


eine gruppe hast Du vergessen, jene die es unvernünftig finden, mit einem jeep durch Mitte zu kurven.
dahinter steckt ein vager umweltgedanke.

ansonsten sind autonome eher nicht wirklich konsequent, sie trennen beispielsweise ihren müll nicht.

Sathington Willoughby
08.06.2010, 14:36
Ab er genug gescherzt, dass Thema ist ernst.
Warum wenden Menschen Gewalt an und was
versprechen sie sich davon? Das bringt nicht! :rolleyes:

Liebe Grüße Q.

Autonome Logik:
Rechte sind dagegen, das AUsländer unbeschränkt nach D kommen dürfen.
Ausländer werden aber generell in ihren Ländern verfolgt, also mit dem Leben bedroht.
Daher sterben sie, wenn sie nicht nach D reindürfen.
Daher haben wir das Recht, Gewalt auszuüben, denn mit jedem entrechteten Rechten steigt die Wahrscheinlichkeit, das wir die Demokratie gebrochen haben und das die Ausländer nach D reisen dürfen, womit wir ihnen das Leben gerettet haben. Und je fester wir zuschlagen, umso mehr AUsländer kommen - was sind wir nur lieb!

Sathington Willoughby
08.06.2010, 14:38
Nee, das war des Helios Sohn, der Phaeton, der den Sonnenwagen abgefackelt hat! :hihi: Da liegt wohl die tiefere Ursache. Die Autonomen sind Sonnenanbeter.

Der Phaeton von Haider WURDE gecrasht, nicht umgekehrt! :)

Querulantin
08.06.2010, 14:42
Der Phaeton von Haider WURDE gecrasht, nicht umgekehrt! :)
Wieso? Galt die Gottheit Haider als Mittelpunkt des
Universums und der Baum hat das Auto zerstört?

Lotos
08.06.2010, 15:32
Nein, das war der Kampfbagger!
Wenn du das nicht glaubst bist du ein von den 68ern und dem internationalen Weltjudentum umgedrehter Gutmensch!

Querulantin
08.06.2010, 15:56
Nein, das war der Kampfbagger!...
Und das war ein Autonomer? Das ist ja füüürchtlich? Die kennen je keine Grenzen!

Querulantin
08.06.2010, 16:08
Autonome Logik:
Rechte sind dagegen, das AUsländer unbeschränkt nach D kommen dürfen.
Ausländer werden aber generell in ihren Ländern verfolgt, also mit dem Leben bedroht.
Daher sterben sie, wenn sie nicht nach D reindürfen.
Daher haben wir das Recht, Gewalt auszuüben, denn mit jedem entrechteten Rechten steigt die Wahrscheinlichkeit, das wir die Demokratie gebrochen haben und das die Ausländer nach D reisen dürfen, womit wir ihnen das Leben gerettet haben. Und je fester wir zuschlagen, umso mehr AUsländer kommen - was sind wir nur lieb!
Woran erkennt man Autos von Rechten und woran von Linken?
Warum tarnen die Rechten dann die Autos nicht? Z.B. ein Antifa
Aufkleber an der Porsche und gut ist, oder?

Oder stecken die Autonomen auch korrekt gekennzeichnete
Fahrzeuge in Brand? Das wäre gegen die Regeln!

Liebe Grüße Q.

henriof9
08.06.2010, 16:18
Ich frage mich gerade ob das eigentlich der richtige Platz hier ist für diesen Strang. :))

Sathington Willoughby
08.06.2010, 16:19
Woran erkennt man Autos von Rechten und woran von Linken?
Warum tarnen die Rechten dann die Autos nicht? Z.B. ein Antifa
Aufkleber an der Porsche und gut ist, oder?

Oder stecken die Autonomen auch korrekt gekennzeichnete
Fahrzeuge in Brand? Das wäre gegen die Regeln!

Liebe Grüße Q.Porsche mit Antifaaufkleber - geil!:hihi:
Wie wärs mit einem Ferrari mit Anhängekupplung?:keks:
Links- und rechtsextreme haben in der Regel keine oder nur kleine Autos, weil sie nicht sehr viel im Köpfchen haben, daher triffts meistens Vertreter des pösen Systems, die da oben, die Ausbeuter, die den Drecksstaat repräsentieren, den zu bekämpfen oberste AUtonomenpflicht ist.

Übrigens: ein Auto von Rechten erkennst du an der Rechtssteuerung! )

Querulantin
08.06.2010, 16:45
Ich frage mich gerade ob das eigentlich der richtige Platz hier ist für diesen Strang. :))Ich möchte das Thema schon noch ernst entwickeln. Aber ohne unnötige Hetze und mit etwas Humor. Darum habe ich das mit Bedacht hier unter gebracht. ;)

Skorpion968
08.06.2010, 16:47
Links- und rechtsextreme haben in der Regel keine oder nur kleine Autos, weil sie nicht sehr viel im Köpfchen haben, daher triffts meistens Vertreter des pösen Systems, die da oben, die Ausbeuter, die den Drecksstaat repräsentieren, den zu bekämpfen oberste AUtonomenpflicht ist.

Irrtum. Die Obrigkeitsbuckler haben nicht sehr viel im Köpfchen. Die müssen sich an die Profiteure des Systems klammern, weil sie Angst haben, dass sie sonst untergehen. Dabei fällt hier und dort mal ein Brotkrumen für sie ab, aber meistens werden sie über den Tisch gezogen.

twoxego
08.06.2010, 17:02
das letzte autonome fräulein in meiner engeren bekanntschaft studierte neben dem autonom sein tiermedizin.
kaum war es damit fertig, hängte es das autonome an den nagel und ging zurück nach Innsbruck.
dort lebt es nun glücklich und zufrieden, falls ihm nicht eines tages langweilig wird.

tatsächlich gibt es sehr verschiedene autonome, schwachköpfe aber auch eine ganze reihe sehr kreativer leute.
deshalb spielen sie in allen möglichen protestbewegungen, denen sich sich nach lust und laune anschliessen oder auch nicht, meist eine rolle, die ihrer geringen zahl in keiner weise entspricht. gut zu sehen war dies beispielsweise in Heiligendamm.

autonome übrigens sind dem marxistisch geschulten parteisoldaten eine ebensolches gräuel wie dem rest der parteiengläubigen.