PDA

Vollständige Version anzeigen : 80 Milliarden Euro "sparen"



Seiten : [1] 2

Sven71
07.06.2010, 16:14
Die Haushaltsklausur ist zu ende. Das Ergebnis in einigermaßen übersichtlicher Form:

http://www.phoenix.de/content//305994

80 Milliarden sollen "gespart" werden. Oder korrekter: Es soll weniger ausgegeben werden und an anderer Stelle mehr eingenommen werden. Keines von beiden hat etwas mit sparen zu tun.

Quizfrage: Wird nun getilgt?

Cash!
07.06.2010, 16:17
Als erstes sollten wir uns Griechenland und den Bundestag sparen....

Senator74
07.06.2010, 17:20
Wie wärs mit Rückkehr zur D-Mark,resp. Schilling und Abschaffung des BP-Amtes??

Sathington Willoughby
07.06.2010, 17:22
Wie wärs mit Zuwanderungsstopp und den ganzen Vorschlägen, die die rechten Parteien seit Jahren machen?
Alleine as im AUsland lebende Angehörige von Türken und Ex-Jugoslawen in D mit krankenversichert sind kostet uns Unsummen.

Klopperhorst
07.06.2010, 17:27
Hartz-IV-Empfänger bekommen kein Elterngeld mehr. Zumindestens das ist positiv.

---

Buella
07.06.2010, 17:34
Das globale Schuld-Füllhorn, mit Schwerpunkt Nahost, könnte auch mit Flugverbot belegt werden?

Eurotz weg, BRD weg, Polit-, Finanz- und mulitnationale Konzern-Kartell - Verbrecher weg, BW Heim holen, ... ?

;)

Cleopatra
07.06.2010, 17:41
Auf das Naheliegende kommen diese Vollpfosten nicht, Subventionen alle weg, lass alles kosten, was es kostet, weg mit den Ausländern, der Entwicklungshilfe und den Nachkriegszahlungen, mit denen wir alle nichts mehr zu tun haben, weg mit den Besatzern, ist alles einfach, aber es kommt ideologisch verbrämt daher, und so nicht machbar. Es wird alles ideologisch verkompliziert, Internationalismus, Völkervermischung, eine Welt, 1984, was soll man da sagen, mit Vernunft hat das alles nichts mehr zu tun.

klartext
07.06.2010, 17:44
Das globale Schuld-Füllhorn, mit Schwerpunkt Nahost, könnte auch mit Flugverbot belegt werden?

Eurotz weg, BRD weg, Polit-, Finanz- und mulitnationale Konzern-Kartell - Verbrecher weg, BW Heim holen, ... ?

;)

Nur gut, dass Schwätzer wie du nicht in der Politik sind. Mit plumper Polemik kann man keinen Haushalt sanieren.

dZUG
07.06.2010, 17:45
Also ich schätze mal großzügig (nach unten), Deutschland muss so 750 Mrd. Euro an Steuern einnehmen (groszügig nach unten gerundet) und gibt 350 Mrd wieder aus.
Wo sind die fehlenden 400 Mrd. (großzügig nach unten gerundet). :hihi:

klartext
07.06.2010, 17:47
Hartz-IV-Empfänger bekommen kein Elterngeld mehr. Zumindestens das ist positiv.

---

Mit dem Gesamtergebnis kann man leben. Wenn viele schreien, ist es ein gutes Zeichen, dass die Lasten gleichmässig verteilt sind.
Natürlich wird jede Gruppe nun behaupten, gerade von ihr hänge die Zukunft Deutschlands ab. Aber das kennt man ja bei der Subvention.

Buella
07.06.2010, 17:48
Nur gut, dass Schwätzer wie du nicht in der Politik sind. Mit plumper Polemik kann man keinen Haushalt sanieren.

Na!
Dann laß ich mich doch mal überraschen, wie Deine von Dir angebeteten Polit-Schwuchteln die Löcher stopfen, die sie verursacht haben und die da noch kommen werden?

:D

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 17:48
Man könnte schon dieses Jahr lockerst 100 Mrd. einsparen, ohne das man nennenswerte negative Effekte hat.

Es ist zum irre werden.

Nanu
07.06.2010, 17:57
Wie wärs mit Zuwanderungsstopp .

Keine nagelneuen U-Boot-Geschenke mehr nach Israel, wär auch nicht schlecht.

Hans Huckebein
07.06.2010, 18:10
Ich dachte ernsthaft jetzt kommt der hammer...mwst.erhöhung, autobahnmaut usw.
Aber es ist doch noch ganz moderat ausgefallen;

Bei sinkenden umfragewerten wollten sie sich den stuhl unterm hintern nicht selber wegziehen!:]

dZUG
07.06.2010, 18:13
@Hans Huckebein

Ein ausgepresste Zitrone kann nicht nochmal ausgedrückt werden. :D

Skorpion968
07.06.2010, 18:15
Die Haushaltsklausur ist zu ende. Das Ergebnis in einigermaßen übersichtlicher Form:

http://www.phoenix.de/content//305994

80 Milliarden sollen "gespart" werden. Oder korrekter: Es soll weniger ausgegeben werden und an anderer Stelle mehr eingenommen werden. Keines von beiden hat etwas mit sparen zu tun.

Quizfrage: Wird nun getilgt?

Wie würdest du es denn machen? Nichts mehr ausgeben und das Land verwahrlosen lassen?

Buella
07.06.2010, 18:16
Dabei ist die Lösung so einfach!


Der Amtseid

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."



und die Inschrift am Reichstag:

http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/140114/Dem-Deutschen-Volke.jpg


geben sie vor!

:cool2:

Cleopatra
07.06.2010, 18:19
Dabei ist die Lösung so einfach!


Der Amtseid

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."



und die Inschrift am Reichstag:

http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/140114/Dem-Deutschen-Volke.jpg


geben sie vor!

:cool2:

Ja, es wäre einfach, wenn es um nationalen Wohlstand ginge, aber wir sind die 52. Kolonie der Juden an der Ostküste von den USA.

Gottfried
07.06.2010, 18:21
Die Haushaltsklausur ist zu ende. Das Ergebnis in einigermaßen übersichtlicher Form:

http://www.phoenix.de/content//305994

80 Milliarden sollen "gespart" werden. Oder korrekter: Es soll weniger ausgegeben werden und an anderer Stelle mehr eingenommen werden. Keines von beiden hat etwas mit sparen zu tun.

Quizfrage: Wird nun getilgt?

Das wird nicht reichen, denn die Lücke geht in die Billionen.



Dreimal so hoch wie offiziell angegeben sind die Schulden Deutschlands laut einer Studie des Forschers Bernd Raffelhüschen. Zu den Schulden von Bund, Ländern und Gemeinden in Höhe von 1,9 Billionen Euro addiert der Wissenschaftler künftige Sozialkosten wie Beamten-Pensionen – er kommt so auf mehr als 6 Billionen Euro.

http://www.welt.de/wirtschaft/article6870484/Forscher-setzt-deutsche-Schulden-dreimal-hoeher-an.html

Got Gold?

Akra
07.06.2010, 18:22
Nur gut, dass Schwätzer wie du nicht in der Politik sind. Mit plumper Polemik kann man keinen Haushalt sanieren.

ist Olaf Henkel, Präsident des BDIs, auch nur ein dummer Schwätzer für dich Klartext?



Ex BDI-Chef Hans-Olaf Henkel will Euro wieder abschaffen

Für die Einführung einer D-Mark-geführten Währungszone und damit für eine Auflösung des Euro in der bisherigen Form hat sich der ehemalige BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel ausgeprochen.

In einem Namensbeitrag für das Hamburger Abendblatt schreibt er: "Bevor der Euro völlig scheitert, sollten wir ihn in zwei Einheiten, in eine D-Mark-geführte, die sich an die gültigen Stabilitätskriterien hält, und eine Franc-geführte, aufteilen. Schon heute gibt es 13 unterschiedliche Währungen in der EU, hätten wir mit der Wiedereinführung der D-Mark 14, würde das Projekt Europa dadurch nicht bedroht. Wir sollten uns weder durch apokalyptische Szenarien davon abhalten lassen („das Ende Europas“), noch auf Totschlagargumente hereinfallen."

Deutschland sei auch ohne Euro schon Exportvizeweltmeister gewesen. Nach der Einführung des Euro seien Deutschlands Exporte in Nichteuroländer stärker gestiegen als die in die Eurozone. Die Veränderungen durch den Euro hätten Deutschland einige Nachteilge gebracht: Henkel bekennt: "Ich fühle mich schuldig: Ich war ein überzeugter Anhänger des Euro." Doch jetzt müsse das Ruder herumgerissen werden. Das sei besser, "als sehenden Auges auf Grund zu laufen." (Hamburger Abendblatt)


http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2962009.html

vielleicht ist ja weder Buella noch Herr Henkel der Schwätzer sondern du der Blinde der in Richtung Klippe läuft bis er (tief, sehr tief) fällt?

Gottfried
07.06.2010, 18:23
Wie würdest du es denn machen? Nichts mehr ausgeben und das Land verwahrlosen lassen?

Wieviel vom gesamten Staatshaushalt geht denn in die innere und äußere Sicherheit? Vielleicht grad mal 1/6 der gesamten Staatsausgaben.

Koslowski
07.06.2010, 18:23
Ich dachte ernsthaft jetzt kommt der hammer...mwst.erhöhung, autobahnmaut usw.
Aber es ist doch noch ganz moderat ausgefallen;

Das wird noch kommen.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 18:23
Wie würdest du es denn machen? Nichts mehr ausgeben und das Land verwahrlosen lassen?

Du lebst anscheinend in einem Paralleluniversum. :))

Warum macht man dann nicht gleich 2 Trillionen Neuverschuldung, wenn man damit ja so toll die Wirtschaft ankurbelt?

dZUG
07.06.2010, 18:23
Vielleicht hilft es die BRD wegsparen, taugt eh nichts :hihi:

Gottfried
07.06.2010, 18:24
vielleicht ist ja weder Buella noch Herr Henkel der Schwätzer sondern du der Blinde der in Richtung Klippe läuft bis er (tief, sehr tief) fällt?

Er (Klartext) ist einfach nur ein alter Mann, der bald sterben wird.

Siegfriedphirit
07.06.2010, 18:26
Hartz-IV-Empfänger bekommen kein Elterngeld mehr. Zumindestens das ist positiv.

---

Du scheinst es lieber Türkenkindern zu geben-als den eigenen Leuten. Zwei Millionen Hartzer haben sich sicherlich nicht selber entlassen und das deutsche Volk verfügt sicherlich nicht über so viele Fauelpelze. Du redest von Deutschen !!!

Gottfried
07.06.2010, 18:27
Du scheinst es lieber Türkenkindern zu geben-als den eigenen Leuten. Zwei Millionen Hartzer haben sich sicherlich nicht selber entlassen und das deutsche Volk verfügt sicherlich nicht über so viele Fauelpelze. Du redest von Deutschen !!!

Hartz IV-Empfänger: entweder sollen die Spargel stechen gehen oder von mir aus elendig verrecken.

Stanley_Beamish
07.06.2010, 18:30
Die Haushaltsklausur ist zu ende. Das Ergebnis in einigermaßen übersichtlicher Form:

http://www.phoenix.de/content//305994

80 Milliarden sollen "gespart" werden. Oder korrekter: Es soll weniger ausgegeben werden und an anderer Stelle mehr eingenommen werden. Keines von beiden hat etwas mit sparen zu tun.

Quizfrage: Wird nun getilgt?

Es wird nicht zurückgezahlt, die Neuverschuldung wird auch nicht geringer sein als im Vorjahr, nein heutzutage wird uns als Erfolg und "Sparen" verkauft, dass die Steigerung der Nettoneuverschuldung niedriger ist als im Vorjahr.

Akra
07.06.2010, 18:30
Er (Klartext) ist einfach nur ein alter Mann, der bald sterben wird.

Schau ich mir unseren Finanzminister an, so scheint dies ein notwendiges Kriterium zu sein um in Deutschland Politik machen zu können.

Dumm nur wenn diese Menschen die die Zukunft nicht mehr erleben werden, exakt diese für unsere Kinder und Enkel verspielen.

klartext
07.06.2010, 18:31
Er (Klartext) ist einfach nur ein alter Mann, der bald sterben wird.

Nach dir , das ist sicher. Und auch du hast nicht das ewige Leben.

klartext
07.06.2010, 18:33
Es wird nicht zurückgezahlt, die Neuverschuldung wird auch nicht geringer sein als im Vorjahr, nein heutzutage wird uns als Erfolg und "Sparen" verkauft, dass die Steigerung der Nettoneuverschuldung niedriger ist als im Vorjahr.

Es ist ein Anfang. Jetzt wäre es wichtig, in diesem Sinne weiter zu machen.

Cleopatra
07.06.2010, 18:33
Hartz IV-Empfänger: entweder sollen die Spargel stechen gehen oder von mir aus elendig verrecken.


Erst geben wir die Hilfsgelder nur an Deutsche und wenn wir pleite gehen, müssen wir Deinem Vorschlag folgen, aber Kuckuckskinder großzuziehen, ist schizophren oder?

dZUG
07.06.2010, 18:33
Darf Deutschland nicht unter den Rettungsschirm.
:hihi:

klartext
07.06.2010, 18:34
Wie würdest du es denn machen? Nichts mehr ausgeben und das Land verwahrlosen lassen?

Es gibt ein einfaches Rezept, das jede gute Hausfrau kennt.
Einfach nicht mehr ausgeben als man einnimmt.

Würfelqualle
07.06.2010, 18:36
Alle Ausländer und Passdeutsche abschieben, das spart jedes Jahr etliche 100 Milliarden Euro.

Klopperhorst
07.06.2010, 18:37
Du scheinst es lieber Türkenkindern zu geben-als den eigenen Leuten. ...

Du irrst. Aber es ist unsinnig, HARTZ4-Empfänger noch zum Kinderkriegen zu animieren, wenn sie sich selbst nicht einmal versorgen können.

Wir brauchen keinen Unterschichtennachwuchs mehr.

---

dZUG
07.06.2010, 18:37
Es wird nicht zurückgezahlt, die Neuverschuldung wird auch nicht geringer sein als im Vorjahr, nein heutzutage wird uns als Erfolg und "Sparen" verkauft, dass die Steigerung der Nettoneuverschuldung niedriger ist als im Vorjahr.

Das wäre ja auch kein Problem, wenn das Geld im gleichen Verhältnis verrecken würde, also Drucken.
Schulden machen bedeutet nichts anders als Geld zu drucken.
Das alte Geld wird nie 2 mal benutzt sondern verschwindet :D

Skorpion968
07.06.2010, 18:38
Du lebst anscheinend in einem Paralleluniversum. :))

Warum macht man dann nicht gleich 2 Trillionen Neuverschuldung, wenn man damit ja so toll die Wirtschaft ankurbelt?

Es geht doch gar nicht um Wirtschaft ankurbeln. Die Frage habe ich oben gestellt. Ich kann sie auch umformulieren: Willst du in Bezug auf Infrastruktur rumänische Verhältnisse in diesem Land?

Skorpion968
07.06.2010, 18:40
Hartz IV-Empfänger: entweder sollen die Spargel stechen gehen oder von mir aus elendig verrecken.

Da kann man ja nur für dich hoffen, dass du niemals in eine Notlage kommen wirst. Denn dann lassen dich die anderen auch elendig verrecken.

Margrit
07.06.2010, 18:42
Ich dachte ernsthaft jetzt kommt der hammer...mwst.erhöhung, autobahnmaut usw.
Aber es ist doch noch ganz moderat ausgefallen;

Bei sinkenden umfragewerten wollten sie sich den stuhl unterm hintern nicht selber wegziehen!:]




Moderat ausgefallen?
Irrtum, Du wirst es bald merken, denn die Kosten werden an uns weitergerecht werden von der Stromwirtschaft und der Bahn z. B.
Die banken werden ebenfalls ihre äGebühren erhöhen

Würfelqualle
07.06.2010, 18:45
Hartz IV-Empfänger: entweder sollen die Spargel stechen gehen oder von mir aus elendig verrecken.

Du scheinst Beamter zu sein, oder schon Rentner.

;)

Hans Huckebein
07.06.2010, 18:56
Moderat ausgefallen?
Irrtum, Du wirst es bald merken, denn die Kosten werden an uns weitergerecht werden von der Stromwirtschaft und der Bahn z. B.
Die banken werden ebenfalls ihre äGebühren erhöhen

Und was ist die folge?: wir sparen und geben noch weniger aus;:]

Ob das so gut ist?

Marlen
07.06.2010, 19:04
Fakt ist, nix Reichensteuer, nix Belastung bei Besserverdienenden

Merkel hat Guido wieder alle Wünsche erfüllt .....

In den Mixer

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 19:06
Fakt ist, nix Reichensteuer, nix Belastung bei Besserverdienenden

Merkel hat Guido wieder alle Wünsche erfüllt .....

In den Mixer

Steuern erhöhen hat nichts mit Sparen zu tun.

Echt wahr, kann doch nicht so schwer sein das zu kapieren oder?

"Die Reichen" sind nicht das Problem.

Mr Capone-E
07.06.2010, 19:06
Die jährlichen Kosten für Ausländer betragen mehr als 80 Milliarden.

Verrari
07.06.2010, 19:06
Es gibt ein einfaches Rezept, das jede gute Hausfrau kennt.
Einfach nicht mehr ausgeben als man einnimmt.

Das wäre vor ca. 40 Jahren richtig gewesen.
Aber was macht man heute, wenn man 40 (oder noch mehr) Jahre immer und immer wieder mehr Geld ausgegeben hat als eingenommen?

Außerdem wird ja gar nicht echt gespart.
Es wird lediglich die Neu-Verschuldung um 80 Mrd. Euro reduziert.
Nur Politiker nennen das "sparen". :P

dZUG
07.06.2010, 19:10
Die Strategie von der BRD ist auch genial, einfach so viel Exportieren bis die Hütte Qualmt. Die Idee dabei ist auch so genial, da das Ausland schulden macht und so das Geld reinkommt. Leider wurde Deutschland der Euro vor die Nase gesetzt.
Die Deutschen exportieren immer noch wie die Weltmeister in die EU :hihi:
Wer ahnt es ????
Genau die Deutschen Banken geben ans AUSLAND Kredit, damit sie in Deutschland einkaufen. Tja so ist es mit dem Euro Exportiert wie die Weltmeister und die Schulden des Auslands abbezahlen :hihi::hihi::hihi:

blues
07.06.2010, 19:11
Neofeudale Politik.

Ein weiterer Schritt zur Abschaffung der letzten Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 19:13
Neofeudale Politik.

Ein weiterer Schritt zur Abschaffung der letzten Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft.

Ja genau, diese Errungenschaften waren so toll, das wir jetzt total verschuldet sind. :rolleyes:

Du weiß nicht einmal was mit sozialer Marktwirtschaft gemeint ist. Marktwirtschaft an sich ist schon sozial, das war damals damit gemeint.

Gottfried
07.06.2010, 19:15
Du scheinst Beamter zu sein, oder schon Rentner.

;)

Nö, Unternehmer.

Gottfried
07.06.2010, 19:16
"Die Reichen" sind nicht das Problem.

Die Schmarotzer sind das Problem. Beamte, Politiker und Hartz-IV-Empfänger.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 19:17
Die Schmarotzer sind das Problem. Beamte, Politiker und Hartz-IV-Empfänger.

Unter Reichen meint man wahrscheinlich jemaden der Villa&Porsche hat. :D

Als ob die mit ihren paar Milliönchen an irgendetwas schuld wären. Die echten Reichen sind ganz andere.

Gottfried
07.06.2010, 19:19
Unter Reichen meint man wahrscheinlich jemaden der Villa&Porsche hat. :D

Als ob die mit ihren paar Milliönchen an irgendetwas schuld wären. Die echten Reichen sind ganz andere.

In jedem Porsche stecken 50 % Steuern und Sozialabgaben, da er in Deutschland gefertigt wird. Ich weiß nicht, warum einige Leute damit ein Problem haben. Purer Neid, weil sie es selber nicht geschafft haben.

dZUG
07.06.2010, 19:24
Die Schmarotzer sind das Problem. Beamte, Politiker und Hartz-IV-Empfänger.

Nein das Problem ist ein anderes, die meisten haben keine Sicherheiten um einen Kredit aufnehmen zu können um ein Geschäft hoch zu ziehen.
Ich bin kein Linker aber das Problem liegt in der Kreditvergabe.
Solange die Landesbanken den Mittelstand nicht mit Krediten ausstattet und lieber USA-Häuser-Schulden kaufen liegt die Schuld bei den Banken und ihrer Gier.
Die Reichen sitzen mit im Boot es müsste in ihrem Interesse liegen das sie die Schulden machen und nicht der Staat. :hihi:

Verrari
07.06.2010, 19:24
In jedem Porsche stecken 50 % Steuern und Sozialabgaben, da er in Deutschland gefertigt wird. Ich weiß nicht, warum einige Leute damit ein Problem haben. Purer Neid, weil sie es selber nicht geschafft haben.

:top:

blues
07.06.2010, 19:27
Ja genau, diese Errungenschaften waren so toll, das wir jetzt total verschuldet sind. :rolleyes:

Du weiß nicht einmal was mit sozialer Marktwirtschaft gemeint ist. Marktwirtschaft an sich ist schon sozial, das war damals damit gemeint.

Wie müde.


Wir sind nicht verschuldet, weil es einmal eine Lehrmittelfreiheit in unserem Land gab.
Überlege doch ein mal wer für wen was bezahlt.
Und Marktwirtschaft ist alles andere als sozial.
Warum, meinst du forderte auch der ehem. Bundespräsident eine stärkere Kontrolle der Finanzmärkte?

Skorpion968
07.06.2010, 19:27
In jedem Porsche stecken 50 % Steuern und Sozialabgaben, da er in Deutschland gefertigt wird. Ich weiß nicht, warum einige Leute damit ein Problem haben. Purer Neid, weil sie es selber nicht geschafft haben.

Was haben die Porschebesitzer denn geschafft? Sich soviel Geld von anderen verdienen lassen, dass sie sich so eine Schüssel kaufen können?

Skorpion968
07.06.2010, 19:30
Nö, Unternehmer.

Ja klar, was auch sonst? Wer nix wird, wird Unternehmer und schwätzt tagein tagaus in diesem Forum. :))

Mr Capone-E
07.06.2010, 19:31
Was haben die Porschebesitzer denn geschafft? Sich soviel Geld von anderen verdienen lassen, dass sie sich so eine Schüssel kaufen können?

Ist doch egal, wenn jeder nur Trabbi kauft, kennt man ja wohin das führt.

Verrari
07.06.2010, 19:31
Was haben die Porschebesitzer denn geschafft? Sich soviel Geld von anderen verdienen lassen, dass sie sich so eine Schüssel kaufen können?

Abgesehen von der Versteuerung ihres Einkommens haben sie noch einmal Steuern und Sozialabgaben bezahlt indem sie sich einen Porsche "geleistet" haben. Zumindest die deutschen Porsche-Käufer.

Aber das versteht ein Basis-Sozialist nicht.

Außerdem stehe ich eher auf Ferraris! ;)

blues
07.06.2010, 19:32
Nö, Unternehmer.
Mobile Telefone ?

Skorpion968
07.06.2010, 19:33
Ist doch egal, wenn jeder nur Trabbi kauft, kennt man ja wohin das führt.

Stimmt. Es gibt ja auch nur entweder Porsche oder Trabbi. :))

Skorpion968
07.06.2010, 19:34
Abgesehen von der Versteuerung ihres Einkommens haben sie noch einmal Steuern und Sozialabgaben bezahlt indem sie sich einen Porsche "geleistet" haben. Zumindest die deutschen Porsche-Käufer.

Was ist denn daran jetzt die Leistung?

Mr Capone-E
07.06.2010, 19:36
Stimmt. Es gibt ja auch nur entweder Porsche oder Trabbi. :))

Unter euch Linken gibts nur Trabbi.

Gottfried
07.06.2010, 19:37
Nein das Problem ist ein anderes, die meisten haben keine Sicherheiten um einen Kredit aufnehmen zu können um ein Geschäft hoch zu ziehen.
Ich bin kein Linker aber das Problem liegt in der Kreditvergabe.
Solange die Landesbanken den Mittelstand nicht mit Krediten ausstattet und lieber USA-Häuser-Schulden kaufen liegt die Schuld bei den Banken und ihrer Gier.
Die Reichen sitzen mit im Boot es müsste in ihrem Interesse liegen das sie die Schulden machen und nicht der Staat. :hihi:

Ich würde nie einen Kredit aufnehmen. Viel zu viel Stress und damit macht man sich abhängig von anderen. Nö.

Gottfried
07.06.2010, 19:38
Was haben die Porschebesitzer denn geschafft? Sich soviel Geld von anderen verdienen lassen, dass sie sich so eine Schüssel kaufen können?

Drauf geschissen. Dann kauft eben niemand mehr einen Porsche und dann können die ganz dicht machen und die Leute landen auf der Straße. Mir egal.

Gottfried
07.06.2010, 19:39
Ja klar, was auch sonst? Wer nix wird, wird Unternehmer und schwätzt tagein tagaus in diesem Forum. :))

Immer noch besser als das, was die "Generation Praktikum" macht.

Verrari
07.06.2010, 19:40
Was ist denn daran jetzt die Leistung?

Ich wusste es, dass Du es nicht verstehen würdest:

Die Leistung besteht aus ...

Ausbildung/Qualifikation
beruflichem Aufstieg und dadurch
mehr Gehalt, mehr Steuern, mehr Sozialabgaben und dadurch
mehr Kaufkraft und mehr Ausgaben

Tosca
07.06.2010, 19:41
Du irrst. Aber es ist unsinnig, HARTZ4-Empfänger noch zum Kinderkriegen zu animieren, wenn sie sich selbst nicht einmal versorgen können.

Wir brauchen keinen Unterschichtennachwuchs mehr.

---

Welche HartzIV-ler trifft es denn? Wer hat massenhaft Kinder? na eben. Das ist doch schon mal nicht übel.

Verrari
07.06.2010, 19:41
Unter euch Linken gibts nur Trabbi.

Die "reichen Linken" fahren aber Mercedes der S-Klasse (Lafontaine). :D

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 19:46
Wie müde.


Wir sind nicht verschuldet, weil es einmal eine Lehrmittelfreiheit in unserem Land gab.
Überlege doch ein mal wer für wen was bezahlt.
Und Marktwirtschaft ist alles andere als sozial.
Warum, meinst du forderte auch der ehem. Bundespräsident eine stärkere Kontrolle der Finanzmärkte?

Der ehemalige Bundespräsi kommt vom IWF. Also direkt vom Finanzkapital, gegen das du so bist. Dem vertraust du dann? Der Bundespräsi hat das Problem 0,0 erkannt.

Die Sozialisten/Kommunisten haben den Auftrag vom sogenannten Papiergeldfinanzkapital die Nationen tiefer in die Schulden zu bringen.

In Englisch kann man das veranschaulichen. Bring them deeper into dept (Schulden). Dept kommt von Dependency (Abhängigkeit)

dZUG
07.06.2010, 19:47
Ich würde nie einen Kredit aufnehmen. Viel zu viel Stress und damit macht man sich abhängig von anderen. Nö.

Ja ganau das ist der Fehler in Deutschland. Dein Geld muss aber Junge bekommen, oder??? Wenn in Deutschland schon 80% in Miete wohnen kann man nicht gerade von einem Sicherheiten-Schlaraffenland die Rede sein.
Was macht nun deine Bank??
Genau sie Probiert im Ausland Kredite zu vergeben weil es dort noch Sicherheiten gibt.
Den Griechen würde ich z.B nicht helfen weil die Griechen Vermögen haben Imobilien. Die Deutschen arbeiten sich ab und am Schluss gehört alles der Bank.

Der Staat dürfte überhaupt keine Schulden machen dürfen, sondern nur die Bürger und die Banken nur im Inland Kredite vergeben. :)
Es müsste in deinem Interesse sein, der Staat holt es von dir :hihi:

Gottfried
07.06.2010, 19:49
Es müsste in deinem Interesse sein, der Staat holt es von dir :hihi:

Was holt der Staat von mir?

blues
07.06.2010, 19:50
Ist doch egal, wenn jeder nur Trabbi kauft, kennt man ja wohin das führt.

An die DDR zu erinnern hilft nun nichts.

Meinst du die Sparpläne der jetzigen Regierung sind richtig ?

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 19:52
Ja ganau das ist der Fehler in Deutschland. Dein Geld muss aber Junge bekommen, oder??? Wenn in Deutschland schon 80% in Miete wohnen kann man nicht gerade von einem Sicherheiten-Schlaraffenland die Rede sein.
Was macht nun deine Bank??
Genau sie Probiert im Ausland Kredite zu vergeben weil es dort noch Sicherheiten gibt.
Den Griechen würde ich z.B nicht helfen weil die Griechen Vermögen haben Imobilien. Die Deutschen arbeiten sich ab und am Schluss gehört alles der Bank.

Der Staat dürfte überhaupt keine Schulden machen dürfen, sondern nur die Bürger und die Banken nur im Inland Kredite vergeben. :)
Es müsste in deinem Interesse sein, der Staat holt es von dir :hihi:

Es ist logisch, das so viele in Miete wohnen, weil durch unser Inflationsgeldsystem Kapital ständig zerstört wird.

Mr Capone-E
07.06.2010, 19:52
Meinst du die Sparpläne der jetzigen Regierung sind richtig ?

Sie sparen an falschen Stellen, also nein.

Skorpion968
07.06.2010, 19:52
Ich wusste es, dass Du es nicht verstehen würdest:

Die Leistung besteht aus ...

Ausbildung/Qualifikation
beruflichem Aufstieg und dadurch
mehr Gehalt, mehr Steuern, mehr Sozialabgaben und dadurch
mehr Kaufkraft und mehr Ausgaben

Das hat doch mit dem Porsche nichts zu tun. Einen Porsche kann sich auch jemand kaufen, der
- keine Ausbildung/Qualifikation hat
- beruflich nie aufgestiegen ist
Es reicht z.B. völlig aus, wenn dir das Geld von Mami und Papi in den Arsch geschoben wird.

Mr Capone-E
07.06.2010, 19:54
Die "reichen Linken" fahren aber Mercedes der S-Klasse (Lafontaine). :D

Der große Führer Kim Il-sung fuhr auch Mercedes, der steht sogar in seinem Mausoleum. :hihi:

Skorpion968
07.06.2010, 19:55
Unter euch Linken gibts nur Trabbi.

Und in deinem Hirn gibts nur Leere.

Gottfried
07.06.2010, 19:55
Das hat doch mit dem Porsche nichts zu tun. Einen Porsche kann sich auch jemand kaufen, der
- keine Ausbildung/Qualifikation hat
- beruflich nie aufgestiegen ist
Es reicht z.B. völlig aus, wenn dir das Geld von Mami und Papi in den Arsch geschoben wird.

Also genau wie bei Hartz-IV-Empfängern. Nur dass es dort nicht Mami und Papi sind, sondern Vater Staat und kein Porsche, sondern ein paar Ziesen und Bier.

Skorpion968
07.06.2010, 19:57
Die "reichen Linken" fahren aber Mercedes der S-Klasse (Lafontaine). :D

Womit das Geschwätz deines Kumpels Capone schon widerlegt ist.
Ihr solltet euch mal einigen. :D

Mr Capone-E
07.06.2010, 19:57
Und in deinem Hirn gibts nur Leere.

Als Unbeteiligter solltest du nicht über Hirne reden.

Skorpion968
07.06.2010, 19:58
Also genau wie bei Hartz-IV-Empfängern. Nur dass es dort nicht Mami und Papi sind, sondern Vater Staat und kein Porsche, sondern ein paar Ziesen und Bier.

Na und? Ziesen und Bier sind wesentlich bescheidener. Das ist der einzige Unterschied.

Skorpion968
07.06.2010, 19:59
Als Unbeteiligter solltest du nicht über Hirne reden.

Im Gegensatz zu dir kann ich mir das erlauben.

Mr Capone-E
07.06.2010, 19:59
Womit das Geschwätz deines Kumpels Capone schon widerlegt ist.
Ihr solltet euch mal einigen. :D

Mercedes wird also im Sozialismus produziert :rolleyes:

Skorpion968
07.06.2010, 20:00
Mercedes wird also im Sozialismus produziert :rolleyes:

Meine Güte, du bist zu blöd, dir deine eigenen Aussagen zu merken.

Mr Capone-E
07.06.2010, 20:00
Im Gegensatz zu dir kann ich mir das erlauben.

Du meinst dein Ruf als Dorftrottel ist schon zementiert.

Uri Gellersan
07.06.2010, 20:00
An das naheliegendste denkt wieder keiner.

Wie wäre es mit gezielter Investitionsförderung in die Bereiche, die zur Steigerung des BSP beitragen (also den produktiven Sektor) und die Nation damit 'reicher' im Sinne von 'wertvoller' machen. In Verbindung mit einer souveränen Währung wie es die D-Mark war lassen sich die jetzigen Defizite recht leicht über die Härte der Währung kompensieren.
Schon List erkannte vor rund 150 Jahren, dass eine dem technischen Stand angemessene Infrastruktur den Reichtum schafft, den ein Staat zum Wohle seiner Bürger in Form von Bildungseinrichtungen, Gesundheits- und Rentensystemen, für Forschung und Entwicklung generieren kann.

Wenn sich das Land also aus der Krise 'herausproduzieren' kann erübrigt sich die Frage, ob man sich einen Sozialstaat 'leisten' kann. Das Geld vermehrt sich nämlich durch diese Investitionen von ganz allein (man nennt das auch makroökonomische Maßnahmen zur Entwicklung eines Staates) und die Nation als ganze wird reicher.

Genau so wurde es unter Bismarck gemacht (die Folge war die erste industrielle Revolution und der Aufschwung Deutschlands zu einer kontinentaleuropäischen Macht) und auch das sog. 'Wirtschaftswunder' der Nachkriegszeit basierte auf dieser Vorgehensweise. Es ist wirklich ganz einfach und man muss nicht einmal studierter Volkswirtschaftsprofessor sein um das zu verstehen.

Alles andere wird scheitern, das beweist nicht zuletzt die Geschichte D's seit der ersten Ölkrise 1974, auch die Jahre vor der Großen Depression und in der Folge die Sparorgien des unseligen Brüning führen nur in eine Richtung, in die Katastrophe.

Offenbar sind unsere Regierenden gewillt diesen Fehler ein drittes Mal zu begehen, entgegen aller Beteuerungen das 'sich soetwas nie wiederholen dürfe.'
Genau das machen sie, sie wiederholen gescheiterte Politik die bereits mehrmals in die Katastrophe geführt hat. Und warum machen sie das? Entweder weil sie alle noch viel dümmer sind als wir glauben oder, und das ist wahrscheinlicher - weil die feudalisierte EU als Werkzeug der Eindämmung Deutschlands in die Zwangsjacke der Maastrichter Korsetts die Politik in D erpresst. Wir erinnern uns alle an die Worte Kohls der nach Ausscheiden aus der Politik offen gestand, dass er von Mitterand und Thatcher mit nicht weniger als Krieg bedroht wurde, würde sich D nicht der EU unterwerfen.

Da wir also 60 Jahre nach Ende des WK2 immer noch so souverän sind wie ein 2 jähriges Kind, dass sich in die Windeln macht kann es nur eine Forderung an die Politik - unsere VOLKSvertreter geben:
Und zwar
1. die Einforderung eines Friedensvertrags mit den Alliierten.
2. Die Rückkehr zu einer souveränen Währung und autonomer Finanzpolitik
3. Ein Trennbankensystem wie es bis 1999 galt, um den Spekulationsmüll aus den Büchern zu streichen und abzuschreiben, die Wirtschaft dann mit ausreichend Kapital in die Lage zu versetzen, genau diese Investitionen in grundlegende dem heutigen technischen Stand entsprechende Infrastruktur zu schaffen und damit Deutschland nicht nur konkurrenzfähiger zu machen als wir es eh schon sind, sondern gleichzeitig damit die Sozialsysteme zu stabilisieren und dem grundgesetzlichen Auftrag nachzukommen, sich zum Wohle des deutschen Volkes einzusetzen.

Am besten fordert jeder der sich als verantwortungsvoller Bürger dieses Landes versteht genau das bei seinem Volksvertreter am Wohnort ein.
Und wenn dieser dem nicht nachkommt, wird er abgewählt und in die Wüste geschickt. Unter Abzug seiner Pensionsansprüche versteht sich. Denn die hätte er sich nicht verdient. Im Gegenteil, er kann froh sein wenn er nicht des Landesverrats bezichtigt und persönlich zur Rechenschaft gezogen wird,


UG

Mr Capone-E
07.06.2010, 20:00
Meine Güte, du bist zu blöd, dir deine eigenen Aussagen zu merken.

Du bist zu blöd sie zu verstehen.

Verrari
07.06.2010, 20:01
Das hat doch mit dem Porsche nichts zu tun. Einen Porsche kann sich auch jemand kaufen, der
- keine Ausbildung/Qualifikation hat
- beruflich nie aufgestiegen ist
Es reicht z.B. völlig aus, wenn dir das Geld von Mami und Papi in den Arsch geschoben wird.

Dass Du soooo "kurzdenkend" und hartnäckig realitätsfremd bist erstaunt mich jetzt aber doch schon.
Du unterstellst ganz simpel und einfach in sozialistischer Gesinnung, dass Mammi und Papi gar keine Hartz-IV-Profiteure sein können. Und warum konnten sie das nicht sein???

Skorpion968
07.06.2010, 20:01
Du meinst dein Ruf als Dorftrottel ist schon zementiert.

Stimmt, dein Ruf als Dorftrottel dürfte kaum zu kippen sein.

Skorpion968
07.06.2010, 20:04
Du bist zu blöd sie zu verstehen.

Soll ich dir auf die Sprünge helfen?


Unter euch Linken gibts nur Trabbi.

So, jetzt such den Fehler. Such schön.
Ist Lafontaine gar kein Linker?
Oder ist die S-Klasse ein Trabbi?
Hm?

Verrari
07.06.2010, 20:04
Im Gegensatz zu dir kann ich mir das erlauben.

Nein, ganz so einfach ist es jetzt wirklich nicht:

Mr Capone-E
07.06.2010, 20:05
Soll ich dir auf die Sprünge helfen?



So, jetzt such den Fehler. Such schön.
Ist Lafontaine gar kein Linker?
Oder ist die S-Klasse ein Trabbi?
Hm?

Was verstehst du an dem Satz denn nicht?

Skorpion968
07.06.2010, 20:07
Dass Du soooo "kurzdenkend" und hartnäckig realitätsfremd bist erstaunt mich jetzt aber doch schon.
Du unterstellst ganz simpel und einfach in sozialistischer Gesinnung, dass Mammi und Papi gar keine Hartz-IV-Profiteure sein können. Und warum konnten sie das nicht sein???

Mami und Papi können ihrerseits bereits Erbschaftsprofiteure gewesen sein.
Das ist ja eine unglaubliche Leistung.

Gottfried
07.06.2010, 20:07
Na und? Ziesen und Bier sind wesentlich bescheidener. Das ist der einzige Unterschied.

Wer 20 Zigaretten am Tag raucht, könnte sich dafür bald auch einen Porsche kaufen.

Gottfried
07.06.2010, 20:08
Mami und Papi können ihrerseits bereits Erbschaftsprofiteure gewesen sein.
Das ist ja eine unglaubliche Leistung.

Dann sollte man das Vermögen am besten vernichten. Aber nicht umverteilen. Da kommt man ja vom Regen in die Gosse.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:09
Mami und Papi können ihrerseits bereits Erbschaftsprofiteure gewesen sein.
Das ist ja eine unglaubliche Leistung.

Wer soll das Vermögen denn sonst bekommen?

Ihr seids echt Blutsauger der übelsten Sorte.

Gab es eigentlich die Vampirgeschichten schon vor der Erfindung des Sozialismus?

Skorpion968
07.06.2010, 20:10
Was verstehst du an dem Satz denn nicht?

Wenn es unter Linken nur Trabbi gibt, ist entweder Lafontaine kein Linker oder die S-Klasse ist Trabbi.
Welche dieser beiden Aussagen wolltest du uns mit deinem Kopfvakuum denn nun vermitteln?

Skorpion968
07.06.2010, 20:10
Dann sollte man das Vermögen am besten vernichten. Aber nicht umverteilen. Da kommt man ja vom Regen in die Gosse.

Erbschaften sind doch auch nichts anderes als Umverteilungen.

Verrari
07.06.2010, 20:11
Mami und Papi können ihrerseits bereits Erbschaftsprofiteure gewesen sein.
Das ist ja eine unglaubliche Leistung.

Ja, das könnte durchaus der Fall gewesen sein.
Und das ursprüngliche Vermögen dieses Erbschaftsprofits stammt zweifellos aus sozialistischen Errungenschaften!

Gratuliere, Du hast gerade einen ideologischen Wettstreit gewonnen! :D

Skorpion968
07.06.2010, 20:13
Wer soll das Vermögen denn sonst bekommen?

Vielleicht jemand, der was dafür leistet?
Ihr schreit doch sonst auch ständig Leistung, Leistung, Leistung...
Da ist das plötzlich egal?

Mr Capone-E
07.06.2010, 20:13
Wenn es unter Linken nur Trabbi gibt, ist entweder Lafontaine kein Linker oder die S-Klasse ist Trabbi.
Welche dieser beiden Aussagen wolltest du uns mit deinem Kopfvakuum denn nun vermitteln?

Unter euch Linken heißt unter eurer Herrschaft und nicht dass ein Linker einen hat. Du bist ja nichtmal in der Lage die einfachsten Sätze zu kapieren.

Skorpion968
07.06.2010, 20:15
Ja, das könnte durchaus der Fall gewesen sein.
Und das ursprüngliche Vermögen dieses Erbschaftsprofits stammt zweifellos aus sozialistischen Errungenschaften!

Gratuliere, Du hast gerade einen ideologischen Wettstreit gewonnen! :D

Irrtum. Du hast gerade einen logischen Wettstreit verloren. :D

Halten wir also fest:
Einen Porsche zu kaufen, hat weder zwingend etwas mit Leistung zu tun noch mit Ausbildung oder Qualifikation.
Danke für das Gespräch.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:16
Vielleicht jemand, der was dafür leistet?
Ihr schreit doch sonst auch ständig Leistung, Leistung, Leistung...
Da ist das plötzlich egal?

Für das Geld wurde schon Leistung erbracht. Derjenige der vererbt darf dann selbst bestimmen, was mit dem Geld passiert.

Laut deiner abartigen Logik dürfte man dann auch nicht für wohltätige Zwecke spenden, denn der Empfänger hat ja nichts geleistet.

Verrari
07.06.2010, 20:18
Vielleicht jemand, der was dafür leistet?

Definiere das jetzt bitte einmal!

Mr Capone-E
07.06.2010, 20:19
Definiere das jetzt bitte einmal!

Lass sein, von dem kommt nix vernünftiges, anscheinend total besoffen.

schlaufix
07.06.2010, 20:21
Hartz IV-Empfänger: entweder sollen die Spargel stechen gehen oder von mir aus elendig verrecken.

Die Kirchenläufer sind die schlimmsten:) Ich wusste es schon immer.

Verrari
07.06.2010, 20:21
Laut deiner abartigen Logik dürfte man dann auch nicht für wohltätige Zwecke spenden, denn der Empfänger hat ja nichts geleistet.

Das ist im real existierendem Sozialismus auch gar nicht vorgesehen.
Spenden werden nämlich durch Enteignung und Zwangsabgaben ersetzt.
Der Staatsapparat behält sich vor der alleinige "Wohltäter" zu sein.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:25
Das ist im real existierendem Sozialismus auch gar nicht vorgesehen.
Spenden werden nämlich durch Enteignung und Zwangsabgaben ersetzt.
Der Staatsapparat behält sich vor der alleinige "Wohltäter" zu sein.

Du hast noch vergessen, das sich Leute wie Skorpion 95% dieser Abgaben dann krallen und sich daran bereichern.

Verrari
07.06.2010, 20:25
Lass sein, von dem kommt nix vernünftiges, anscheinend total besoffen.

Ich glaube nicht, dass der Skorpion besoffen ist.
Ich glaube vielmehr, dass der das wirklich so meint, was noch viel schlimmer ist.

Besoffene werden irgendwann mal wieder nüchtern, aber der Skorpion nicht! ;)

Verrari
07.06.2010, 20:30
Du hast noch vergessen, das sich Leute wie Skorpion 95% dieser Abgaben dann krallen und sich daran bereichern.

Bedingt durch meine Erziehung und Toleranz und Höflichkeit gegenüber andersdenkenden Zeitgenossen wollte ich nicht ganz sooo deutlich werden! ;)

blues
07.06.2010, 20:30
Sie sparen an falschen Stellen, also nein.

Welche sind die richtigen ?

blues
07.06.2010, 20:31
Der große Führer Kim Il-sung fuhr auch Mercedes, der steht sogar in seinem Mausoleum. :hihi:

Soso.

Margrit
07.06.2010, 20:32
Auch dieser Artikel aus dem handelsblatt ist interessant:

http://www.handelsblatt.com/politik/international/john-monks-beaengstigende-parallelen-zu-den-30er-jahren;2595494

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:33
Auch dieser Artikel aus dem handelsblatt ist interessant:

http://www.handelsblatt.com/politik/international/john-monks-beaengstigende-parallelen-zu-den-30er-jahren;2595494

Der Artikel ist falsch. Schuld für den Crash der 30ger Jahren waren nicht die Sparmaßnahmen, sondern die expansive Geldmengenausweitung der 20ger Jahren.

schlaufix
07.06.2010, 20:34
Aber Leute. Nicht streiten! Ist doch ganz einfach:
Die ganz doofen sind innerhalb kürzester Zeit noch blöder geworden und dank der Gehirnwäsche glauben sie tatsächlich jedem Hartz IV ler gehört das geld gestrichen. Da werden dann auch keine Unterschiede gemacht zwischen denen die jahrzehntelang geschuftet haben oder den Kulturbereicherern die gezielt herkommen um Kohle abzugreifen. Hauptsache jemand ist Schuld an der Krise.
Vergessen die Milliarden an Griechenland, an die Banken ind Unternehmen. Aber das ist ja auch zum Wohle des Volkes geschehen:))

Verrari
07.06.2010, 20:37
Auch dieser Artikel aus dem handelsblatt ist interessant:

http://www.handelsblatt.com/politik/international/john-monks-beaengstigende-parallelen-zu-den-30er-jahren;2595494

John Monks:
Noch ein weiterer Experte, der Dir in ein paar Jahren erklärt, weshalb alles ganz anders gekommen ist als prognostiziert.
Davon gibt es tausende, musst nur mal die vielen Talk Shows schauen. ;)

Skorpion968
07.06.2010, 20:41
Für das Geld wurde schon Leistung erbracht. Derjenige der vererbt darf dann selbst bestimmen, was mit dem Geld passiert.

Laut deiner abartigen Logik dürfte man dann auch nicht für wohltätige Zwecke spenden, denn der Empfänger hat ja nichts geleistet.

Ach sieh an. Und was ist dann bei HartzIV so problematisch? Für das Geld wurde auch was geleistet.

Für das Geld aus dem Erbe hat der Erblasser was geleistet, aber nicht der Erbe.
Für seine Leistung hat der Erblasser das Geld erhalten. Das war in der Vergangenheit der Transferübergang. Nun wird das Geld mit dem Erbe aber noch einmal transferiert, und zwar an den Erben, und dieses Mal komplett ohne Leistung.
Das Geld wurde also zweimal transferiert, an zwei verschiedene Personen. Aber nur einmal wurde etwas dafür geleistet. Comprende?

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:43
Ach sieh an. Und was ist dann bei HartzIV so problematisch? Für das Geld wurde auch was geleistet.

Für das Geld aus dem Erbe hat der Erblasser was geleistet, aber nicht der Erbe.
Für seine Leistung hat der Erblasser das Geld erhalten. Das war in der Vergangenheit der Transferübergang. Nun wird das Geld mit dem Erbe aber noch einmal transferiert, und zwar an den Erben, und dieses Mal komplett ohne Leistung.
Das Geld wurde also zweimal transferiert, an zwei verschiedene Personen. Aber nur einmal wurde etwas dafür geleistet. Comprende?

Der Erblasser hat Leistung erbracht und kann deshalb selbst entscheiden, was er mit der Kohle macht. Fertig.

Skorpion968
07.06.2010, 20:45
Du hast noch vergessen, das sich Leute wie Skorpion 95% dieser Abgaben dann krallen und sich daran bereichern.

Wie süß. Da wird mal wieder die eigene Gier auf andere projiziert. :D
Ihr seid so in eurem cerebralen Gierprogramm gefangen, dass allein die Vorstellung, jemand anderer könnte weniger gierig sein, einen Systemabsturz auslöst. :))

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:46
Wie süß. Da wird mal wieder die eigene Gier auf andere projiziert. :D
Ihr seid so in eurem cerebralen Gierprogramm gefangen, dass allein die Vorstellung, jemand anderer könnte weniger gierig sein, einen Systemabsturz auslöst. :))

Sagt einer, der dem anderen nicht einmal einen Porsche gönnt. :))

Wie armselig kann man sein?

Skorpion968
07.06.2010, 20:46
Der Erblasser hat Leistung erbracht und kann deshalb selbst entscheiden, was er mit der Kohle macht. Fertig.

Nix fertig. Der Erbe hat für das Geld nichts geleistet.
Du befürwortest also leistungsloses Einkommen. Gut zu wissen. :]

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:48
Nix fertig. Der Erbe hat für das Geld nichts geleistet.
Du befürwortest also leistungsloses Einkommen. Gut zu wissen. :]

Hartz IV Empfänger leisten auch nichts. Warum dürfen dann die etwas bekommen?

Skorpion968
07.06.2010, 20:48
Sagt einer, der dem anderen nicht einmal einen Porsche gönnt. :))

Wie armselig kann man sein?

Es ist mir doch pupsegal, wer mit einem Porsche rumfährt.
Einen Porsche zu kaufen, ist an sich nicht zwingend mit Leistung verbunden. Das ist der Punkt.

Verrari
07.06.2010, 20:48
Wie süß. Da wird mal wieder die eigene Gier auf andere projiziert. :D
Ihr seid so in eurem cerebralen Gierprogramm gefangen, dass allein die Vorstellung, jemand anderer könnte weniger gierig sein, einen Systemabsturz auslöst. :))

Du verwechselst da etwas ganz grundlegendes:
Gier und (sozialistischer) Neid.
Letzteres sei Dir ganz besonders weiterhin gegönnt! ;)

Skorpion968
07.06.2010, 20:49
Hartz IV Empfänger leisten auch nichts. Warum dürfen dann die etwas bekommen?

Weil Erben auch was ohne Leistung bekommen dürfen.

Verrari
07.06.2010, 20:50
Es ist mir doch pupsegal, wer mit einem Porsche rumfährt.
Einen Porsche zu kaufen, ist an sich nicht zwingend mit Leistung verbunden. Das ist der Punkt.

Dann erkläre uns mal, mit was das sonst verbunden ist.
Wieso fuhren denn so viele Ex-DDR-Bürger mit einem Trabi durch die Gegend und nicht mit einem Porsche?
Ich bin gespannt!

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:51
Weil Erben auch was ohne Leistung bekommen dürfen.

:lol:

Ja was denn jetzt? Soll man jetzt prinzipiell für eine Nichtleistung nichts bekommen, oder bestimmt die Partei, was die Wahrheit ist?

Skorpion968
07.06.2010, 20:52
Du verwechselst da etwas ganz grundlegendes:
Gier und (sozialistischer) Neid.
Letzteres sei Dir ganz besonders weiterhin gegönnt! ;)

Ja, jetzt kommt wieder die obligatorische Neidkeule hinterher. :))
Euer Problem ist, ihr kennt außer Gier und Neid nichts. Ihr kennt tatsächlich außer diesen zweien keine anderen Motive.
Dieses Schwarz-Weiß-Geschwurbel ist ein Hinweis auf erhebliche kognitive Defizite. Auf deutsch gesagt, ihr seid dumm, dass es nur so kracht. :D

blues
07.06.2010, 20:53
Hartz IV Empfänger leisten auch nichts. Warum dürfen dann die etwas bekommen?

Meinst du nicht, dass es einige darunter gibt die viel für unser Land leisteten.
Wahrscheinlich gehörst du noch nicht zu denjenigen die Abgaben zahlten. :)

Oder meinst du das man einen Arbeitslosen, der 40 Jahre in die Kassen einzahlte dazu zwingen sollte, alles was dieser in 40 Arbeitsjahren erarbeitete zu veräußern um in den fragwürdigen Genuß von 3 € 50 zu kommen ?

So einfach kannst du nicht gestrickt sein.

schlaufix
07.06.2010, 20:54
Hartz IV Empfänger leisten auch nichts. Warum dürfen dann die etwas bekommen?

Es gibt ganz ganz viele die nichts leisten. Wenn wir allen die nichts leisten kein Geld zukommen lassen, was glaubst Du was passiert. na komm schon....antworte mal bitte.

Verrari
07.06.2010, 20:54
Ja, jetzt kommt wieder die obligatorische Neidkeule hinterher. :))
Euer Problem ist, ihr kennt außer Gier und Neid nichts. Ihr kennt tatsächlich außer diesen zweien keine anderen Motive.
Dieses Schwarz-Weiß-Geschwurbel ist ein Hinweis auf erhebliche kognitive Defizite. Auf deutsch gesagt, ihr seid dumm, dass es nur so kracht. :D

Welche Motive könnten das sonst sein?? ?(

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 20:55
Meinst du nicht, dass es einige darunter gibt die viel für unser Land leisteten.
Wahrscheinlich gehörst du noch nicht zu denjenigen die Abgaben zahlten. :)

Oder meinst du das man einen Arbeitslosen, der 40 Jahre in die Kassen einzahlte dazu zwingen sollte, alles was dieser in 40 Arbeitsjahren erarbeitete zu veräußern um in den fragwürdigen Genuß von 3 € 50 zu kommen ?

So einfach kannst du nicht gestrickt sein.

Darum geht es nicht. Skorpion hat gemeint, das man für eine Nichtleistung auf gar keinen Fall etwas bekommen sollte. Warum sollte dann der Hartz IV Empfänger etwas bekommen, er arbeitet ja im betrachteten Zeitraum (wie der Erbe) nichts und erbringt deshalb auch keine Leistung.

Anscheinend ist diese linke "Logik" zu hoch für mich.

schlaufix
07.06.2010, 20:56
Meinst du nicht, dass es einige darunter gibt die viel für unser Land leisteten.
Wahrscheinlich gehörst du noch nicht zu denjenigen die Abgaben zahlten. :)

Oder meinst du das man einen Arbeitslosen, der 40 Jahre in die Kassen einzahlte dazu zwingen sollte, alles was dieser in 40 Arbeitsjahren erarbeitete zu veräußern um in den fragwürdigen Genuß von 3 € 50 zu kommen ?

So einfach kannst du nicht gestrickt sein.

Er ist einfach gestrickt! Und nicht nur er allein wie dieses Forum beweist.

Skorpion968
07.06.2010, 20:57
:lol:

Ja was denn jetzt? Soll man jetzt prinzipiell für eine Nichtleistung nichts bekommen?

Diese Frage stelle ich dir.
Soll man jetzt prinzipiell nur für Leistung etwas bekommen?
Oder bestimmst du, wer auch ohne Leistung was bekommen darf?

blues
07.06.2010, 20:58
Darum geht es nicht. Skorpion hat gemeint, das man für eine Nichtleistung auf gar keinen Fall etwas bekommen sollte. Warum sollte dann der Hartz IV Empfänger etwas bekommen, er arbeitet ja im betrachteten Zeitraum (wie der Erbe) nichts und erbringt deshalb auch keine Leistung.

Anscheinend ist diese linke "Logik" zu hoch für mich.


Du irrst, und bestätigst mich in der Annahme, dass du noch nichts in die Kassen einzahltest.

Der Großteil der Hartz IV Empfänger zahlte über Jahrzehnte in die Kassen und wird jetzt mit denjenigen gleichgestellt die keinen Beitrag in die Kassen zahlte ... und wird nun mit Pfenningen betrogen.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:00
Diese Frage stelle ich dir.
Soll man jetzt prinzipiell nur für Leistung etwas bekommen?
Oder bestimmst du, wer auch ohne Leistung was bekommen darf?

Du sagst doch ständig, das man nur etwas für eine Leistung bekommen sollte. Warum sollten dann Hartz IVler ohne Leistung etwas bekommen?

Skorpion968
07.06.2010, 21:00
Welche Motive könnten das sonst sein?? ?(

Ja diese Frage ist bezeichnend. Und bestätigt voll meine oben genannte Vermutung.
Ihr kennt tatsächlich nichts anderes als Gier und Neid.

Skorpion968
07.06.2010, 21:02
Dann erkläre uns mal, mit was das sonst verbunden ist.


Das kann mit vielem verbunden sein. Mit Glück, mit Zufall, mit reichen Eltern, mit Beziehungen, mit Kriminalität, usw...

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:03
Du irrst, und bestätigst mich in der Annahme, dass du noch nichts in die Kassen einzahltest.

Der Großteil der Hartz IV Empfänger zahlte über Jahrzehnte in die Kassen und wird jetzt mit denjenigen gleichgestellt die keinen Beitrag in die Kassen zahlte ... und wird nun mit Pfenningen betrogen.

Welche Kassen? Es gibt keine Kassen mehr, wir sind pleite. Du glaubst wahrscheinlich noch dass das ganze wie eine Versicherung gehandhabt wird, das ist jedoch nicht der Fall. Es ist eher Madoff like.

Ich hätte nichts gegen privatwirtschaftliche Arbeitslosenversicherung.

Skorpion968
07.06.2010, 21:06
Darum geht es nicht. Skorpion hat gemeint, das man für eine Nichtleistung auf gar keinen Fall etwas bekommen sollte. Warum sollte dann der Hartz IV Empfänger etwas bekommen, er arbeitet ja im betrachteten Zeitraum (wie der Erbe) nichts und erbringt deshalb auch keine Leistung.

Anscheinend ist diese linke "Logik" zu hoch für mich.

Du musst dich einfach mal entscheiden, was du willst.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. Entweder nur diejenigen, die etwas leisten, bekommen etwas. Dann gibt es kein H4, aber auch keine Erbschaften.
2. Oder es bekommen auch diejenigen etwas, die nichts dafür leisten. Dann gibt es Erbschaften, aber auch H4.

Also, was willst du nun?

Don
07.06.2010, 21:06
Du irrst, und bestätigst mich in der Annahme, dass du noch nichts in die Kassen einzahltest.

Der Großteil der Hartz IV Empfänger zahlte über Jahrzehnte in die Kassen und wird jetzt mit denjenigen gleichgestellt die keinen Beitrag in die Kassen zahlte ... und wird nun mit Pfenningen betrogen.

Der größte Teil der Hartz IV Empfänger zahlte noch nie irgendwo irgendendetwas ein. Außerdem sind Steuern keine Rentenversicherung und es gibt da keine Kassen in die Beiträge einbezahlt werden.

Du bestätigst mich in der Annahme daß DU noch nie eine eigene Mark verdient hat.

Verrari
07.06.2010, 21:07
Ja diese Frage ist bezeichnend. Und bestätigt voll meine oben genannte Vermutung.
Ihr kennt tatsächlich nichts anderes als Gier und Neid.

Bitte Fakten, keine Phrasen!

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:07
Du musst dich einfach mal entscheiden, was du willst.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. Entweder nur diejenigen, die etwas leisten, bekommen etwas. Dann gibt es kein H4, aber auch keine Erbschaften.
2. Oder es bekommen auch diejenigen etwas, die nichts dafür leisten. Dann gibt es Erbschaften, aber auch H4.

Also, was willst du nun?

Du kapierst nicht, das der Erblasser dem Erben das Geld freiwillig vererbt. Darum geht es. :umkipp:

Rumburak
07.06.2010, 21:08
Der größte Teil der Hartz IV Empfänger zahlte noch nie irgendwo irgendendetwas ein.


Quelle?

Don
07.06.2010, 21:09
1. Entweder nur diejenigen, die etwas leisten, bekommen etwas. Dann gibt es kein H4, aber auch keine Erbschaften.

Der kleine gemeine Sozialist setzt unverschämt wie er ist Privatbesitz den jeder vermachen oder verschenken kann wem er will (Eigentum, das Haßwort schlechthin für den gemeinen Linken) mit gesamtgesellschaftlicher ZAHLUNBSVERPFLICHTUNG aufgrund verbrecherischer Enteignungsgesetze gleich.

Sehr kühn, dieser Gedankensalto.

Don
07.06.2010, 21:10
Quelle?

http://www.sagen.at/doku/quellen/images/quelle.jpg

Marx
07.06.2010, 21:10
Hartz-IV-Empfänger bekommen kein Elterngeld mehr. Zumindestens das ist positiv.
---

Hatten ja doch nichts davon.

Skorpion968
07.06.2010, 21:11
Er ist einfach gestrickt! Und nicht nur er allein wie dieses Forum beweist.

Entweder er ist einfach gestrickt oder er ist ein Profiteur des status quo.
Möglicherweise wurde er selbst von seinen Eltern in eine Badewanne voll Geld gelegt. Aber dann gegen H4-Empfänger hetzen.

FranzKonz
07.06.2010, 21:11
Du kapierst nicht, das der Erblasser dem Erben das Geld freiwillig vererbt. Darum geht es. :umkipp:

Da irrst Du. Die meisten Erblasser springen nicht freiwillig in die Kiste.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:12
Da irrst Du. Die meisten Erblasser springen nicht freiwillig in die Kiste.

Das sind ja mal "Argumente". :))

schlaufix
07.06.2010, 21:13
Quelle?

Weiß er nicht! Er hats vermutlich mal bei RTL sowas gehört.

Skorpion968
07.06.2010, 21:14
Der größte Teil der Hartz IV Empfänger zahlte noch nie irgendwo irgendendetwas ein.

Wahr durch Behauptung?

Skorpion968
07.06.2010, 21:15
Du kapierst nicht, das der Erblasser dem Erben das Geld freiwillig vererbt. Darum geht es. :umkipp:

Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass der Erbe dafür nichts geleistet hat.

Verrari
07.06.2010, 21:15
Das kann mit vielem verbunden sein. Mit Glück, mit Zufall, mit reichen Eltern, mit Beziehungen, mit Kriminalität, usw...

Okay, ich verstehe.

Glück und Zufall haben also nichts mit persönlicher Leistung zu tun.
Alle Porsche-Fahrer haben demnach im Lotto gewonnen, oder sind kriminell.

Die Eltern der Porsche-Fahrer sind also demnach in einem sozialistischen Umfeld reich geworden oder hatten "Beziehungen", whatever that means.

Merkst Du schon wie sehr Du Dir widersprichst??

FranzKonz
07.06.2010, 21:16
Der kleine gemeine Sozialist setzt unverschämt wie er ist Privatbesitz den jeder vermachen oder verschenken kann wem er will (Eigentum, das Haßwort schlechthin für den gemeinen Linken) mit gesamtgesellschaftlicher ZAHLUNBSVERPFLICHTUNG aufgrund verbrecherischer Enteignungsgesetze gleich.

Sehr kühn, dieser Gedankensalto.

Da irrst Du. Auch eine Erbschaft ist ein leistungsloses Einkommen. Den Ersatz der Einkommensteuer durch die Erbschaftsteuer empfände ich als durchaus sinnvoll, wenn diese Maßnahme denn weltweit gleichzeitig eingeführt würde.

Generell sollten alle leistungslosen Einkommen hoch, und alle mit Arbeit und Leistung verbundenen Einkommen niedrig besteuert werden. Das wäre eine echte Verbesserung.

FranzKonz
07.06.2010, 21:17
Das sind ja mal "Argumente". :))

So isses nun mal. :rolleyes:

Skorpion968
07.06.2010, 21:17
Der kleine gemeine Sozialist setzt unverschämt wie er ist Privatbesitz den jeder vermachen oder verschenken kann wem er will (Eigentum, das Haßwort schlechthin für den gemeinen Linken) mit gesamtgesellschaftlicher ZAHLUNBSVERPFLICHTUNG aufgrund verbrecherischer Enteignungsgesetze gleich.

Sehr kühn, dieser Gedankensalto.

Das ist natürlich für einen neofeudalistischen bürgerlichen Spießer, der glaubt, seine Steuern seien sein Eigentum, nicht zu kapieren. Schon klar.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:18
Da irrst Du. Auch eine Erbschaft ist ein leistungsloses Einkommen. Den Ersatz der Einkommensteuer durch die Erbschaftsteuer empfände ich als durchaus sinnvoll, wenn diese Maßnahme denn weltweit gleichzeitig eingeführt würde.

Generell sollten alle leistungslosen Einkommen hoch, und alle mit Arbeit und Leistung verbundenen Einkommen niedrig besteuert werden. Das wäre eine echte Verbesserung.

Wer definiert, was Leistung ist? Da müsste man zuerst den Politikern 100% des Gehaltes streichen.

Der gesamt sozial industrielle Komplex betreibt auch keine Wertschöpfung, das ist ja dann auch leistungslos. Bürokraten betreiben keine Wertschöpfung also müsste man auch hier alles streichen.

Marx
07.06.2010, 21:19
Ex BDI-Chef Hans-Olaf Henkel will Euro wieder abschaffen

Für die Einführung einer D-Mark-geführten Währungszone und damit für eine Auflösung des Euro in der bisherigen Form hat sich der ehemalige BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel ausgeprochen.

In einem Namensbeitrag für das Hamburger Abendblatt schreibt er: "Bevor der Euro völlig scheitert, sollten wir ihn in zwei Einheiten, in eine D-Mark-geführte, die sich an die gültigen Stabilitätskriterien hält, und eine Franc-geführte, aufteilen. Schon heute gibt es 13 unterschiedliche Währungen in der EU, hätten wir mit der Wiedereinführung der D-Mark 14, würde das Projekt Europa dadurch nicht bedroht. Wir sollten uns weder durch apokalyptische Szenarien davon abhalten lassen („das Ende Europas“), noch auf Totschlagargumente hereinfallen."

Deutschland sei auch ohne Euro schon Exportvizeweltmeister gewesen. Nach der Einführung des Euro seien Deutschlands Exporte in Nichteuroländer stärker gestiegen als die in die Eurozone. Die Veränderungen durch den Euro hätten Deutschland einige Nachteilge gebracht: Henkel bekennt: "Ich fühle mich schuldig: Ich war ein überzeugter Anhänger des Euro." Doch jetzt müsse das Ruder herumgerissen werden. Das sei besser, "als sehenden Auges auf Grund zu laufen." (Hamburger Abendblatt)
Hier geht es doch bloß um die Vorherschaft des deutschen Kapital, die Interessen vertritt der Absender ohne wenn und aber.

Skorpion968
07.06.2010, 21:21
Okay, ich verstehe.

Glück und Zufall haben also nichts mit persönlicher Leistung zu tun.
Alle Porsche-Fahrer haben demnach im Lotto gewonnen, oder sind kriminell.


Das habe ich nicht behauptet.
Ich sagte, dass nicht alle Porschebesitzer selbst etwas dafür geleistet haben.

Verrari
07.06.2010, 21:22
Das ist natürlich für einen neofeudalistischen bürgerlichen Spießer, der glaubt, seine Steuern seien sein Eigentum, nicht zu kapieren. Schon klar.

Steuern sind tatsächlich mein Eigentum, da von mir (zwangsweise) erbracht, zum Wohle des deutschen Volkes!
Wie damit umgegangen wird, ist ein anderes Thema, über welches man einen eigenen Strang eröffnen könnte.

Preuße
07.06.2010, 21:22
Der Staat könnte locker sparen, ohne das es dem Volk dadurch schlechter gehen würde. Allein der Bund der Steuerzahler hat eine Übersicht erstellt, wonach der Staat 27 Mrd. Euro pro Jahr sparen könnte. Man könnte die Liste noch erweitern. 50 Mrd. sind locker pro Jahr drin.

Rumburak
07.06.2010, 21:24
@Don.

Also war das nur Geschwafel und hohle Hetze. War zu erwarten.

Frank
07.06.2010, 21:24
Um mal wieder etwas näher ams Thema zu kommen:

Ich begrüße dieses Paket, bin aber wegen der mangelnden Ausgewogenheit nicht zufrieden.
Es ist doch nur logisch, dass beim größten Posten auch am meisten gespart wird. Und da können alle Sozis und noch linkeren meckern wie sie wollen. Je mehr sie meckern, desto mehr spielen sie schwarz/gelb in die Hände. Sie bestätigen schließlich, dass es offenbar nicht ihre Wähler sind, für die sich da stark gemacht wird.

Die Schuldembremse ist lächerlich. Die Ausnahmeregelungen sind butterweich. Nur ein totaler Schuldenstopp wäre eine Alternative.

Und ja: Wir müssen härter zu uns sein als andere. Wir wollen doch mit dem Finger auf andere zeigen können und wieder eine klare Führungsrolle übernehemen, oder?

Skorpion968
07.06.2010, 21:25
Wer definiert, was Leistung ist?

Oh, da kommt mal ein heller Gedanke durch den trüben Nebel.
Das ist in der Tat ein entscheidender Punkt, die Definition von Leistung.
Da die Kapitalisten darüber eine Definitionshoheit beanspruchen, muss man deren Definition zunächst heranziehen. Und nach deren Leistungsdefinition ist eine Erbschaft keine Leistung.

Marx
07.06.2010, 21:25
Alle Ausländer und Passdeutsche abschieben, das spart jedes Jahr etliche 100 Milliarden Euro.

Es sind aber gerade die Menschen die die sogenannte niedere Arbeit machen wozu sich viele Deutsche Herrenmenschen zu gut für fühlen.

Skorpion968
07.06.2010, 21:27
Steuern sind tatsächlich mein Eigentum, da von mir (zwangsweise) erbracht, zum Wohle des deutschen Volkes!

Falsch. Steuern sind Eigentum des Staates.

Verrari
07.06.2010, 21:27
Da irrst Du. Auch eine Erbschaft ist ein leistungsloses Einkommen.

Sehe ich nicht so.
Irgendjemand (in der Vergangenheit!!) muss doch eine "Leistung" erbracht haben, sei diese kriminell, Glück, Arbeit oder was auch immer.

Verrari
07.06.2010, 21:28
Falsch. Steuern sind Eigentum des Staates.

Und der Staat ist WER ???

Marx
07.06.2010, 21:28
Wir brauchen keinen Unterschichtennachwuchs mehr.---

das Kapital brauch Arbeitslose, in dieser Gesellschaft wirst Du es nie erleben das eine Vollbeschäftigung erreicht wird.

Skorpion968
07.06.2010, 21:29
Und der Staat ist WER ???

Der Staat sind WIR ALLE!

Verrari
07.06.2010, 21:31
Der Staat könnte locker sparen, ohne das es dem Volk dadurch schlechter gehen würde. Allein der Bund der Steuerzahler hat eine Übersicht erstellt, wonach der Staat 27 Mrd. Euro pro Jahr sparen könnte. Man könnte die Liste noch erweitern. 50 Mrd. sind locker pro Jahr drin.

Bei jährlich ca. 30 Mrd. Euro Steuerverschwendungen bedarf dies keiner weiteren Diskussion!
Aber darüber redet natürlich niemand!

Verrari
07.06.2010, 21:32
Der Staat sind WIR ALLE!

Bravo!
Hat lange gedauert!

Skorpion968
07.06.2010, 21:32
Sehe ich nicht so.
Irgendjemand (in der Vergangenheit!!) muss doch eine "Leistung" erbracht haben, sei diese kriminell, Glück, Arbeit oder was auch immer.

Es geht um den Übergang vom Erblasser zum Erben. Hinter diesem Übergang steht keine Leistung.

Skorpion968
07.06.2010, 21:33
Bravo!
Hat lange gedauert!

So lange hat das nicht gedauert. Diesen Umstand habe ich in diesem Forum schon gefühlte 100.000mal erklärt. :]

Marx
07.06.2010, 21:33
"Die Reichen" sind nicht das Problem.

Oh doch, denn wo haben sie dieses her, bestimmt nicht durch ehrliche deutsche Arbeit, sondern durch betrügerische deutsche Manier

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:34
Der Staat sind WIR ALLE!

Ja gut, dann kann ich ja mein Geld behalten, ich bin ja auch der Staat. :D

Frank
07.06.2010, 21:34
Bei jährlich ca. 30 Mrd. Euro Steuerverschwendungen bedarf dies keiner weiteren Diskussion!
Aber darüber redet natürlich niemand!

Es redet merkwürdigerweise auch niemand darüber, wieviel Zinsen wir jedes Jahr zahlen. Nimmt man diese Zahl und betrachtet die Haushalte der letzten Jahre sieht man deutlich, welch eklatante Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden.

Dass sich nun die Opposition hinstellt und behauptet, dass die Finanzkrise an allem schuld sei, zeigt welch Rattenfänger da am Werk sind.

Don
07.06.2010, 21:35
Da irrst Du. Auch eine Erbschaft ist ein leistungsloses Einkommen. Den Ersatz der Einkommensteuer durch die Erbschaftsteuer empfände ich als durchaus sinnvoll, wenn diese Maßnahme denn weltweit gleichzeitig eingeführt würde.

Generell sollten alle leistungslosen Einkommen hoch, und alle mit Arbeit und Leistung verbundenen Einkommen niedrig besteuert werden. Das wäre eine echte Verbesserung.

Nein, da irre ich nicht. Denn der Erblasser ist nicht durch Gesetz verpflichtet seinem stinkfaulen Nachkommen das Erbe zu überlassen, er kann es ohne staatliche Sanktionen befürchten zu müssen vorher mit Weibern und Fusel verprassen.

Setz grade Du bitte nicht zwei völlig verschiedene Sachverhalte gleich.

Mr Capone-E
07.06.2010, 21:36
Falsch. Steuern sind Eigentum des Staates.

Steuern sind Diebstahl.

Don
07.06.2010, 21:37
Ja gut, dann kann ich ja mein Geld behalten, ich bin ja auch der Staat. :D

Eben. Und da wir alle der Staat sind behalten wir es alle und uns allen geht es prächtig, wie auch dem Staat, der Logik folgend.

Verrari
07.06.2010, 21:37
Es geht um den Übergang vom Erblasser zum Erben. Hinter diesem Übergang steht keine Leistung.

Sagt WER?
Und jetzt sag' mal wer eigentlich die ursprüngliche "Leistung" erbracht hat. Karl Marx dürfte es wohl kaum gewesen sein.

Frank
07.06.2010, 21:38
Steuern sind Diebstahl.

Nein. Und das weißt Du auch.

Skorpion968
07.06.2010, 21:39
Ja gut, dann kann ich ja mein Geld behalten, ich bin ja auch der Staat. :D

Ja, du bist auch der Staat. Aber du bist nicht allein der Staat.
Ergo hast du kein Alleineigentum an den Steuern, sondern nur ein Miteigentum.
Und dieses Miteigentum kannst du jederzeit nutzen. Dazu musst du z.B. nur vor die Tür gehen und die nächste öffentliche Straße befahren. ;)

blues
07.06.2010, 21:40
Welche Kassen? Es gibt keine Kassen mehr, wir sind pleite. Du glaubst wahrscheinlich noch dass das ganze wie eine Versicherung gehandhabt wird, das ist jedoch nicht der Fall. Es ist eher Madoff like.

Ich hätte nichts gegen privatwirtschaftliche Arbeitslosenversicherung.

Ach ? Es gibt keine Kassen mehr ?

An wen zahlst du deine Sozialversicherungsbeiträge ?

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:41
Ja, du bist auch der Staat. Aber du bist nicht allein der Staat.
Ergo hast du kein Alleineigentum an den Steuern, sondern nur ein Miteigentum.
Und dieses Miteigentum kannst du jederzeit nutzen. Dazu musst du z.B. nur vor die Tür gehen und die nächste öffentliche Straße befahren. ;)

Wenn jeder der Staat ist, dann kann auch jeder sein Zeug behalten oder?

Jetzt wieder das hirnlose Beispiel mit den Straßen. Für die Infrastruktur reicht ein marginaler Steuersatz.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:41
Ach ? Es gibt keine Kassen mehr ?

An wen zahlst du deine Sozialversicherungsbeiträge ?

An die Banker.

Marx
07.06.2010, 21:41
Ja genau, diese Errungenschaften waren so toll, das wir jetzt total verschuldet sind. :rolleyes:

Du weiß nicht einmal was mit sozialer Marktwirtschaft gemeint ist. Marktwirtschaft an sich ist schon sozial, das war damals damit gemeint.

Für die Verschuldung sind die paar sozialen Errungenschaften der deutschen Arbeiterklasse und der anderen Lohnabhängigen nicht verantwortlich.

Marktwirtschaft ist und kann nicht sozial sein, sie ist unmenschlich und zerstörerisch.

Wer verdient an der Verschuldung? und wer hat interesse das diese besteht? Schon mal in der Richtung gedacht? Wer daran verdient soll für die Kosten auch aufkommen.

Don
07.06.2010, 21:41
Ja, du bist auch der Staat. Aber du bist nicht allein der Staat.
Ergo hast du kein Alleineigentum an den Steuern, sondern nur ein Miteigentum.
Und dieses Miteigentum kannst du jederzeit nutzen. Dazu musst du z.B. nur vor die Tür gehen und die nächste öffentliche Straße befahren. ;)

Wenn nur die Straßen benutzen dürfen die auch dafür zahlen, o.k.

blues
07.06.2010, 21:42
Der größte Teil der Hartz IV Empfänger zahlte noch nie irgendwo irgendendetwas ein. Außerdem sind Steuern keine Rentenversicherung und es gibt da keine Kassen in die Beiträge einbezahlt werden.

Du bestätigst mich in der Annahme daß DU noch nie eine eigene Mark verdient hat.

Du bist auch ein Unternehmer im mobilen Telefonsektor ? :]

Frank
07.06.2010, 21:43
Für die Verschuldung sind die paar sozialen Errungenschaften der deutschen Arbeiterklasse und der anderen Lohnabhängigen nicht verantwortlich.

Marktwirtschaft ist und kann nicht sozial sein, sie ist unmenschlich und zerstörerisch.

Wer verdient an der Verschuldung? und wer hat interesse das diese besteht? Schon mal in der Richtung gedacht? Wer daran verdient soll für die Kosten auch aufkommen.

Linker Müll!

Du beschreibst exakt den von dir präferierten Sozialismus. Sozialismus ist unmenschlich und zerstörerisch.

Don
07.06.2010, 21:44
Du bist auch ein Unternehmer im mobilen Telefonsektor ? :]

Wohl kaum.

Skorpion968
07.06.2010, 21:45
Eben. Und da wir alle der Staat sind behalten wir es alle und uns allen geht es prächtig, wie auch dem Staat, der Logik folgend.

Und dann werden wir alle Autisten, bebauen unsere kleine Parzelle Land und leben isoliert voneinander. Eine hübsche Vision hast du da. :D

Skorpion968
07.06.2010, 21:47
Nein, da irre ich nicht. Denn der Erblasser ist nicht durch Gesetz verpflichtet seinem stinkfaulen Nachkommen das Erbe zu überlassen, er kann es ohne staatliche Sanktionen befürchten zu müssen vorher mit Weibern und Fusel verprassen.

Setz grade Du bitte nicht zwei völlig verschiedene Sachverhalte gleich.

Fakt bleibt, dass der Erbe für den Transfer nichts leistet.
Da ändert das ganze Geschwurbel über Freiwilligkeit o.ä. keinen Deut dran.

Rheingold
07.06.2010, 21:48
Die Haushaltsklausur ist zu ende. Das Ergebnis in einigermaßen übersichtlicher Form:

http://www.phoenix.de/content//305994

80 Milliarden sollen "gespart" werden. Oder korrekter: Es soll weniger ausgegeben werden und an anderer Stelle mehr eingenommen werden. Keines von beiden hat etwas mit sparen zu tun.

Quizfrage: Wird nun getilgt?



Nun schauen wir uns doch zunächst einmal den Grund für diese fast panikartigen Beschlüsse an.
Schon vergessen? Da gab es doch die sog. „Finanzkrise“. Hervorgerufen durch einen keinerlei Regeln unterworfenen Finanzmarkt (Hedge Fonds, Leerverkäufe, obskure Rating Agenturen usw).
Daraus resultierend: Griechenland Rettung, Euro Rettung usw.

Das kostet alles!

Nun versuchen unsere „verehrten“ Volkvertreter wie der wegen Finanzkrise und Rezession aus dem Ruder gelaufene Haushalt wieder auf Kurs gebracht werden kann.
Wer wird dies am Meisten zu spüren bekommen? Diese unverschämten Marionetten des Großkapitals werden durch ihre Beschlüsse die Arbeitnehmer, Rentner und Familien für die Zockerei der Banken zur Kasse beten. Die, die eh schon wenig haben werden durch diese Beschlüsse noch weniger in ihren Taschen haben.

Es soll dabei bleiben: Umverteilung in großem Maßstab

Die Schere klafft auseinander: 2007 verfügten rund 27 Prozent der Deutschen über gar kein Vermögen, oder hatten sogar Schulden. Demgegenüber besaß ein Zehntel der Bevölkerung rund 60 Prozent des Gesamtvermögens. Das sind knapp drei Prozent mehr als im Jahr 2002.

http://www.bpb.de/themen/YARBIR,0,0,Ungleiche_Verm%F6gensverteilung.html


So wird es weitergehen und die volksfernen Politikschranzen nicken es eifrig mit einem blöden Grinsen ab. Das Merkel nimmt dabei die Spitze ein.

http://derdon.files.wordpress.com/2009/01/merkel.jpg

Steuergeldfresser, die vollkommen die Bodenhaftung verloren haben und für die "soziale Verantwortung" Begriffe ohne Sinn sind.

Skorpion968
07.06.2010, 21:50
Sagt WER?
Und jetzt sag' mal wer eigentlich die ursprüngliche "Leistung" erbracht hat. Karl Marx dürfte es wohl kaum gewesen sein.

Für die ursprüngliche Leistung hat der Erblasser das Geld erhalten. Der Erbe bekommt es ohne Leistung.

blues
07.06.2010, 21:50
An die Banker.

Ach, so.

Du bist auch ein Unternehmer.

Respekt :D

Frank
07.06.2010, 21:51
Nun schauen wir uns doch zunächst einmal den Grund für diese fast panikartigen Beschlüsse an.
Schon vergessen? Da gab es doch die sog. „Finanzkrise“. Hervorgerufen durch einen keinerlei Regeln unterworfenen Finanzmarkt (Hedge Fonds, Leerverkäufe, obskure Rating Agenturen usw).
Daraus resultierend: Griechenland Rettung, Euro Rettung usw.


Blödsinn.

Die Billionengrenze war schon weit vor der Finanzkrise geknackt. Jetzt kam noch ein Batzen obendrauf, aber das sind doch Peanuts.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:52
Für die ursprüngliche Leistung hat der Erblasser das Geld erhalten. Der Erbe bekommt es ohne Leistung.

Dann müsstest du das Erbe vernichten, es dürfte dann gar keiner bekommen, weil ja jeder es dann leistungslos bekommt.

Also kannst du schon mal Bulldozer bestellen. :))

blues
07.06.2010, 21:52
Wohl kaum.

Na, aber nah dran :))

Skorpion968
07.06.2010, 21:53
Wenn jeder der Staat ist, dann kann auch jeder sein Zeug behalten oder?

Es ist nicht jeder der Staat. Jeder ist ein Teil des Staates.
Du hast schon Mengenlehre nicht kapiert, kann das sein?


Jetzt wieder das hirnlose Beispiel mit den Straßen. Für die Infrastruktur reicht ein marginaler Steuersatz.

Da du nicht allein der Staat bist, sondern nur ein Teil des Staates, bestimmst du auch nicht allein darüber, was wofür zu reichen hat.

schlaufix
07.06.2010, 21:55
Du bist auch ein Unternehmer im mobilen Telefonsektor ? :]

Alles Selbstständige hier! Wusstest Du das etwa nicht? Und das schönste: Die sind alle so erfolgreich das sie sich nicht mal ums Geschäft kümmern müssen und somit viel Zeit für Foren haben.

blues
07.06.2010, 21:57
Alles Selbstständige hier! Wusstest Du das etwa nicht? Und das schönste: Die sind alle so erfolgreich das sie sich nicht mal ums Geschäft kümmern müssen und somit viel Zeit für Foren haben.
Da hast liegst du sehr richtig. ;)

Skorpion968
07.06.2010, 21:57
Dann müsstest du das Erbe vernichten, es dürfte dann gar keiner bekommen, weil ja jeder es dann leistungslos bekommt.


Das ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige Möglichkeit.
Die andere Möglichkeit ist, es gehört allen zu gleichen Teilen.

Gottfried
07.06.2010, 21:58
Fakt bleibt, dass der Erbe für den Transfer nichts leistet.


Woher willst Du das wissen?

Bei einer Immobilie kann z. B. ein Nießbrauchsrecht vereinbart werden. Wenn die Eltern dann pflegebedürftig werden, sorgt der Nachkomme für sie im Eigenheim.

Es ist auch möglich, dass trotz Erbschaft, der Staat auf das Erbe zugreift. Wenn innerhalb von 10 Jahren die Pflegebedürftigkeit eines Elternteils eintritt z. B.

Natürlich muss ein Garten auch gepflegt werden, Verwaltungsaufwand fällt bei einer Immobilie auch an usw. So ist es nicht.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 21:58
Das ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige Möglichkeit.
Die andere Möglichkeit ist, es gehört allen zu gleichen Teilen.

Wieso? Das ist dann leistungslos, die haben dann auch keinen Anspruch darauf.

Gottfried
07.06.2010, 21:59
Das ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige Möglichkeit.
Die andere Möglichkeit ist, es gehört allen zu gleichen Teilen.

Warum sollte Dir mein Haus gehören? Das ist Unsinn. Wenn Du auf einer Wiese liegen oder grillen willst, geh in den Stadtpark.

Skorpion968
07.06.2010, 21:59
Alles Selbstständige hier! Wusstest Du das etwa nicht? Und das schönste: Die sind alle so erfolgreich das sie sich nicht mal ums Geschäft kümmern müssen und somit viel Zeit für Foren haben.

Ja, scheinbar muss man nicht viel "leisten", um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein. Es reicht offensichtlich, wenn man in Internetforen schwätzt. :D

Gottfried
07.06.2010, 22:02
Alles Selbstständige hier! Wusstest Du das etwa nicht? Und das schönste: Die sind alle so erfolgreich das sie sich nicht mal ums Geschäft kümmern müssen und somit viel Zeit für Foren haben.

Ich bin Ebay-Powerseller. Dazu muss man nicht 16 Stunden am Tag arbeiten oder sich in einem Laden die Beine breit stehen.

blues
07.06.2010, 22:03
Ich bin Ebay-Powerseller. Dazu muss man nicht 16 Stunden am Tag arbeiten oder sich in einem Laden die Beine breit stehen.

Wow, du bist eine echte Stütze unserer Gesellschaft. :)

Skorpion968
07.06.2010, 22:04
Warum sollte Dir mein Haus gehören?

Leute, ihr habt wirklich große Probleme mit Teilmengen.
Dein Haus gehört dann nicht mir! Es gehört allen!

Scheinbar war es doch ein großer Fehler, dass die Mengenlehre in Grundschulen abgeschafft wurde. PISA lässt grüßen.

Gottfried
07.06.2010, 22:05
Leute, ihr habt wirklich große Probleme mit Teilmengen.
Dein Haus gehört dann nicht mir! Es gehört allen!

Scheinbar war es doch ein großer Fehler, dass die Mengenlehre in Grundschulen abgeschafft wurde. PISA lässt grüßen.

Mein Haus gehört nur mir und meiner Familie. Nicht allen.

Rheingold
07.06.2010, 22:06
Blödsinn.

Die Billionengrenze war schon weit vor der Finanzkrise geknackt. Jetzt kam noch ein Batzen obendrauf, aber das sind doch Peanuts.

Ach ne, wirklich? 750 Milliarden Euro Rettungspaket, anteilsmäßig Deutschland
125 Milliarden sind "Peanuts". Sie haben ein "interessantes" Zahlenverständnis.

Gottfried
07.06.2010, 22:06
Wow, du bist eine echte Stütze unserer Gesellschaft. :)

Keine Ahnung, ob ich das bin. Wir sind mit ein Grund, warum die Kaufhäuser sterben.

Marx
07.06.2010, 22:06
:lol:

Ja was denn jetzt? Soll man jetzt prinzipiell für eine Nichtleistung nichts bekommen, oder bestimmt die Partei, was die Wahrheit ist?

Zu unterscheiden ist, warum erfolgt keine Nichtleistung?

Die Menschen sind von Natur aus nicht so Grundlegend verschieden das die Leistung für die Gesellschaft unterschiede von mehreren hundert Prozenten beträgt.

Aber wer bringt Leistung der nur Geld hin und her schiebt wie es die Banken machen?

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 22:07
Mein Haus gehört nur mir und meiner Familie. Nicht allen.

Das wollen sie eben nicht wahrhaben, es sind Blutsauger im Enteignungswahn.

schlaufix
07.06.2010, 22:07
Ich bin Ebay-Powerseller. Dazu muss man nicht 16 Stunden am Tag arbeiten oder sich in einem Laden die Beine breit stehen.

Brauchst nicht nach ner Entschuldigung zu suchen. Typen wie dich durchschaut man schnell:)

Skorpion968
07.06.2010, 22:07
Wow, du bist eine echte Stütze unserer Gesellschaft. :)

Jetzt mach das mal nicht so verächtlich.
Ebay-Powerseller sind schon ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Früher nannte man sie Trödler. :))

Gottfried
07.06.2010, 22:09
Jetzt mach das mal nicht so verächtlich.
Ebay-Powerseller sind schon ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Früher nannte man sie Trödler. :))

Die Leute wollen Markenware billig. Und das bekommen sie bei mir.

Karstadt hat keine Chance.

Marx
07.06.2010, 22:11
Welche Kassen? Es gibt keine Kassen mehr, wir sind pleite. Du glaubst wahrscheinlich noch dass das ganze wie eine Versicherung gehandhabt wird, das ist jedoch nicht der Fall. Es ist eher Madoff like.

Ich hätte nichts gegen privatwirtschaftliche Arbeitslosenversicherung.

Damit sich andere an das kapitalistische Elendsprinzig bereichern können?

blues
07.06.2010, 22:12
Jetzt mach das mal nicht so verächtlich.
Ebay-Powerseller sind schon ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Früher nannte man sie Trödler. :))

Da hast du wohl mehr als recht :))

BRDDR_geschaedigter
07.06.2010, 22:13
Damit sich andere an das kapitalistische Elendsprinzig bereichern können?

Schreibt einer, der gerade auf einem von Kapitalisten produzierten PC schreibt. Der Internetzugang ist wahrscheinlich auch von bösen Kapitalisten.

Schmeiß doch deinen PC weg, ist ja von bösen Kapitalisten. Warum sollte jetzt auf einmal das Produkt Versicherung schlecht sein?

Marx
07.06.2010, 22:14
Der größte Teil der Hartz IV Empfänger zahlte noch nie irgendwo irgendendetwas ein. Außerdem sind Steuern keine Rentenversicherung und es gibt da keine Kassen in die Beiträge einbezahlt werden.

Du bestätigst mich in der Annahme daß DU noch nie eine eigene Mark verdient hat.

Wer bezahlt in Deutschland die meisten Steuern?

die Lohnabhängigen

die Unternehmen

die Banken

Gottfried
07.06.2010, 22:16
Wer bezahlt in Deutschland die meisten Steuern?

die Lohnabhängigen

die Unternehmen

die Banken

Die Raucher.

Marx
07.06.2010, 22:17
Der kleine gemeine Sozialist setzt unverschämt wie er ist Privatbesitz den jeder vermachen oder verschenken kann wem er will (Eigentum, das Haßwort schlechthin für den gemeinen Linken) mit gesamtgesellschaftlicher ZAHLUNBSVERPFLICHTUNG aufgrund verbrecherischer Enteignungsgesetze gleich.

Sehr kühn, dieser Gedankensalto.

Der Sozialist/Kommunist ist nicht gegen Privateigentum, das ist eine ganz falsche Aussage. Er ist gegen Privatbesitz von Produktionsmittel und (grob gesagt) Grund und Boden.

Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Skorpion968
07.06.2010, 22:18
Schreibt einer, der gerade auf einem von Kapitalisten produzierten PC schreibt. Der Internetzugang ist wahrscheinlich auch von bösen Kapitalisten.

Vielleicht wurde der PC in China produziert, von den bösen Kommunisten. :D

Marx
07.06.2010, 22:21
Und der Staat ist WER ???

Die herrschende Klasse

blues
07.06.2010, 22:23
schreibt einer, der gerade auf einem von kapitalisten produzierten pc schreibt. Der internetzugang ist wahrscheinlich auch von bösen kapitalisten.

Schmeiß doch deinen pc weg, ist ja von bösen kapitalisten. Warum sollte jetzt auf einmal das produkt versicherung schlecht sein?


süß...

Sloth
07.06.2010, 22:32
Hier mal das 8 Punkte "Dokument des Versagens", wie es Sigmar Gabriel beschrieb.
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/__Anlagen/2010/2010-06-07-eckpunkte-kabinett,property=publicationFile.pdf

Mal, sehen, ob das reicht.
Da ist noch eine Tabelle zugehörig, kann die jemand auftreiben?

Sloth
07.06.2010, 22:56
In einem anderen Forum habe ich am 26.5. schon meine Sparvorschläge eingebarcht. Ich würde sie gerne mit euch ausdiskutieren.
Sie sind in Teilen den Plänen der Bundesregierung nicht unähnlich.

-----------------------------------------------------

Zunächst einmal stelle ich den Bundeshaushalt 2009 vor:
http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1225104640957l.jpg


Und nun die wahnwitzingen Pläne für 2010.
Wegen extremer Einbrüche betragen die Einnahmen des Bundes nur 239,3 Milliarden Euro, die Ausgaben sollen sich aber auf 319,5 Milliarden Euro belaufen, das macht 80 Milliarden Euro neue Schulden:
Bundeshaushalt 2010

Nun meine Vorschläge:
1. Keine Tilgung der Bundesschult, keine Neuaufnahme von Schulden durch den Bund. 0 Mrd. Euro
2. Ausgaben für Arbeit und Soziales:
http://www.bmas.de/portal/15514/property=smallImage/grafik__haushaltsplan__einzelplan__11.jpg


Kurzübersicht 2009 (Soll in Mrd. Euro)

1. Sozialversicherung (Kap. 1113): insgesamt 79,2 Mrd. Euro

Zuschüsse allg. RV (Ost + West): 57,3 Mrd. Euro
Zuschuss KnRV (Ost + West): 6,0 Mrd. Euro
Überführung Zusatzversorgungssysteme - Ost: 2,6 Mrd. Euro
Kindererziehungszeiten: 11,5 Mrd. Euro
Behindertenwerkstätten: 1,0 Mrd. Euro
Sonstiges: 0,8 Mrd. Euro

2. Arbeitsförderung (Kap. 1112): insgesamt: 45,6 Mrd. Euro

Bundesbeteiligung Arbeitsförderung: 7,8 Mrd. Euro
Arbeitslosengeld II - Grundsicherung: 23,5 Mrd. Euro
Kosten der Unterkunft - Grundsicherung: 3,7 Mrd. Euro
Verwaltungskosten - Grundsicherung: 4,0 Mrd. Euro
Eingliederung in Arbeit - Grundsicherung: 6,6 Mrd. Euro
Sonstiges: 0,0 Mrd. Euro

3. Kriegsopferhaushalt (Kap. 1110): insgesamt: 2,1 Mrd. Euro

Kriegsopferversorgung: 1,8 Mrd. Euro
Kriegsopferfürsorge: 0,3 Mrd. Euro

4. Sonstiges (Kap. 1101-1107, 1167): insgesamt: 1,0 Mrd. Euro

u. a.:

Erstattung von Fahrgeldausfällen für die Beförderung Schwerbehinderter: 0,2 Mrd. Euro
Grundsicherung im Alter bei Erwerbsminderung: 0,4 Mrd. Euro


Gesamtausgaben: 127,9 Mrd. Euro

Ich streiche:
Bundesbeteiligung Arbeitsförderung: 7,8 Mrd. Euro
Eingliederung in Arbeit - Grundsicherung: 6,6 Mrd. Euro
Kindererziehungszeiten: 11,5 Mrd. Euro
Zuschuss KnRV (Ost + West): 6,0 Mrd. Euro

Macht: 31,9 Mrd. Euro

3. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung
Sämtliche Ausgaben sind zu streichen: 6 Mrd. Euro

4. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Ich streiche die Hälfte: 12 Mrd Euro.

5. Bekämpfung der Steuerversschwendung:
Ich denke durch das Androhen harter Strafen wird die Verschwendung zum Großteil eingedämmt, hinzu kommen aber Kosten für die Verfolgung und Überwachung: 20 Mrd. Euro

6. Steuern.
Die Steuerreform 2000 wird rückgängig gemacht, damit bekommen die Kommunen wesentlich mehr Geld, Jedenfalls werden die Steuern angepasst, daß trotz der Kürzung bei der Städteentwicklung ein Plus entsteht: 0 Mrd

Mehrwertsteur:
Sie wird angehoben, daß Mehreinnahmen von 10 Milliarden Euro entstehen: 10 Mrd.

Steuer für Unternhemen: Vernünftige Steuern werden eingeführt: 20 Mrd Euro.

7. EU
Kein Geld mehr für die EU: 10 Mrd


Geamte Ersparnisse/Mehreinahmen: 109 Mrd. Euro

Davon gehen 30 ans Militär, also insgesamt 60 Mrd.
20 gehen an die Bildung
20 gehen an die Forschung
20 gehen in ein Raumfahrtprogramm

Der Rest geht an einen Fonds für besondere Ereignisse, etwa Katastrophen, temporäre Steuerausfälle, etc.


Was haltet ihr davon?

Rheingold
07.06.2010, 23:50
Die Haushaltsklausur ist zu ende. Das Ergebnis in einigermaßen übersichtlicher Form:

http://www.phoenix.de/content//305994

80 Milliarden sollen "gespart" werden. Oder korrekter: Es soll weniger ausgegeben werden und an anderer Stelle mehr eingenommen werden. Keines von beiden hat etwas mit sparen zu tun.

Quizfrage: Wird nun getilgt?


Wieso werden nicht die zur Kasse gebeten, die die Krise verursacht haben? Die Superreichen, die Spekulanten? Es war doch die Rede von einer Finanztransaktionssteuer? Die kommt natürlich nicht, weil sie international nicht durchsetzbar ist.
Was ist mit der Erbschaftssteuer und der Vermögenssteuer? Bis zu 60 Milliarden Euro hätten so erreicht werden können. Natürlich alles vom Tisch, weil es die einflussreiche Klientel betrifft.

klartext
08.06.2010, 00:17
Wieso werden nicht die zur Kasse gebeten, die die Krise verursacht haben? Die Superreichen, die Spekulanten? Es war doch die Rede von einer Finanztransaktionssteuer? Die kommt natürlich nicht, weil sie international nicht durchsetzbar ist.
Was ist mit der Erbschaftssteuer und der Vermögenssteuer? Bis zu 60 Milliarden Euro hätten so erreicht werden können. Natürlich alles vom Tisch, weil es die einflussreiche Klientel betrifft.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, haben Mehreinnahmen des Staates immer nur zu mehr Ausgaben geführt.
Du kannst natürlich die sog. Reichen als Kontoi betrachten, von dem man beliebig abheben kann. Sie werden sich noch mehr als bisher verabschieden, siehe Müller-Milch, Würth und viele andere. Deutschland ist keine Insel.

klartext
08.06.2010, 00:20
Der Sozialist/Kommunist ist nicht gegen Privateigentum, das ist eine ganz falsche Aussage. Er ist gegen Privatbesitz von Produktionsmittel und (grob gesagt) Grund und Boden.

Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Du bist nur ein abgedrehter Spinner. Wer meint, er könne den Menschen den Besitz von Produktionmitteln verbieten, hat nicht alle Tassen im Schrank.
Du bist ein Steinzeitkommunist. Man sollte dich im Völkerkundemuseum ausstellen als Mahnung für unsere Nachkommen.

heide
08.06.2010, 03:33
Als erstes sollten wir uns Griechenland und den Bundestag sparen....

Gute Idee.....

Skorpion968
08.06.2010, 05:08
Wenn nur die Straßen benutzen dürfen die auch dafür zahlen, o.k.

Was machen die anderen? Dürfen die sich nicht mehr fortbewegen? Müssen die in einer Ecke kauern?
Nehmen wir an, ein junger Mensch hat seinen Schulabschluss gemacht und bewirbt sich für einen Job in einer weiter entfernten Stadt. Er hat bisher noch keine Einkommenssteuern gezahlt, also dürfte er demnach die öffentliche Infrastruktur nicht benutzen. Nun soll er aber zum Bewerbungsgespräch anreisen. Wat nu?

Skorpion968
08.06.2010, 05:17
Welche Motive könnten das sonst sein?? ?(

Ich gebe dir mal nur ein Beispiel. Und das ist wirklich nur ein Beispiel, stellvertretend für Millionen andere.
http://www.appell-vermoegensabgabe.de/index.php5?show=presse_ueber

Und nun überlege mal, welches Motiv dahinter stehen könnte.
Ist es Neid?
Wohl kaum, die haben doch alles. Und warum sollten sie etwas abgeben wollen, wenn sie neidisch sind?
Ist es Gier?
Wohl kaum. Denn wenn es Gier wäre, würden sie ja wohl kaum was abgeben wollen.

Wenn es nicht Gier ist und nicht Neid, muss es doch wohl noch andere Motive geben.
Welches Motiv könnte es in diesem Fall sein? Denk mal drüber nach. Ich bin gespannt, welche anderen Motive dir einfallen. :)

FranzKonz
08.06.2010, 06:47
Nein, da irre ich nicht. Denn der Erblasser ist nicht durch Gesetz verpflichtet seinem stinkfaulen Nachkommen das Erbe zu überlassen, er kann es ohne staatliche Sanktionen befürchten zu müssen vorher mit Weibern und Fusel verprassen.

Setz grade Du bitte nicht zwei völlig verschiedene Sachverhalte gleich.

Mein lieber Don, wenn ich wüßte, wie alt ich werde, hätte ich vielleicht schon angefangen, das Erbe meiner Nachkommen mit Wein, Weib und Gesang zu verprassen. Es gibt ein paar Dinge, die nicht so perfekt planbar sind.

FranzKonz
08.06.2010, 06:49
Sehe ich nicht so.
Irgendjemand (in der Vergangenheit!!) muss doch eine "Leistung" erbracht haben, sei diese kriminell, Glück, Arbeit oder was auch immer.

Richtig. Ich möchte den wenig bis gar nicht besteuern, der die Leistung erbringt, und denjenigen hoch bis heftig, der die Ergebnisse dieser Leistung verprasst ohne etwas dazu zu tun.

Frank
08.06.2010, 06:49
Ach ne, wirklich? 750 Milliarden Euro Rettungspaket, anteilsmäßig Deutschland
125 Milliarden sind "Peanuts". Sie haben ein "interessantes" Zahlenverständnis.

Zum einen ist von den 125 Milliarden noch kein einziger Euro geflossen.

Und zum anderen: ja, das sind Peanuts. Deutschland hat 1700 Milliarden Schulden. Was in der sogenannten Krise dazu gekommen ist ist bitter, aber ich kann nur hoffen, dass es zu einem Bruch mit der bisherigen Finanzpolitik kommen wird.

Die Haushaltskrise gibt es seit etwa 1970 und nicht erst seit 2008.

FranzKonz
08.06.2010, 06:50
Wer definiert, was Leistung ist? Da müsste man zuerst den Politikern 100% des Gehaltes streichen.

Der gesamt sozial industrielle Komplex betreibt auch keine Wertschöpfung, das ist ja dann auch leistungslos. Bürokraten betreiben keine Wertschöpfung also müsste man auch hier alles streichen.

So ähnlich stelle ich mir das vor. Vielleicht nicht ganz so hart, 80 statt 100% sind auch in Ordnung. :D

Selbstverständlich definiere ich, was Leistung ist.

Marlen
08.06.2010, 07:34
Steuern erhöhen hat nichts mit Sparen zu tun.

Echt wahr, kann doch nicht so schwer sein das zu kapieren oder?

"Die Reichen" sind nicht das Problem.

Ich meinte nicht erhöhen ... sondern ebenfalls zu den Kassen bitten ... und
zwar angemessen .....

.... und ja, starke Schultern (die nur stark sind, weil sie von uns leben)
müssen/sollten mehr tragen, als schwache.

Die sind das Problem, die die Reichen noch reicher machen und die
anderen dafür schröpfen. Merkel/Westerwelle und Co.

Schaschlik
08.06.2010, 08:15
Da irrst Du. Auch eine Erbschaft ist ein leistungsloses Einkommen. Den Ersatz der Einkommensteuer durch die Erbschaftsteuer empfände ich als durchaus sinnvoll, wenn diese Maßnahme denn weltweit gleichzeitig eingeführt würde.

Generell sollten alle leistungslosen Einkommen hoch, und alle mit Arbeit und Leistung verbundenen Einkommen niedrig besteuert werden. Das wäre eine echte Verbesserung.


Es sollten prinzipiell ALLE Einkommen pauschal besteuert werden. Keine Progression und keine Ausnahmen. Jeder Betrag der am Monatsende aufs Konto dazu kommt soll pauschal besteuert werden, egal ob das Lohneinkommen, Mieteinnahme, Aktiengewinn oder eine Erbschaft ist.

Akra
08.06.2010, 08:39
Es sollten prinzipiell ALLE Einkommen pauschal besteuert werden. Keine Progression und keine Ausnahmen. Jeder Betrag der am Monatsende aufs Konto dazu kommt soll pauschal besteuert werden, egal ob das Lohneinkommen, Mieteinnahme, Aktiengewinn oder eine Erbschaft ist.

Lohneinkommen wird mit der Lohnsteuer besteuert.

Miteinnahmen werden über die Einkommenssteuer besteuert.

Aktiengewinne werden über die Abgeltungssteuer besteuert.

Erbschaft wird über die Erbschaftssteuer besteuert.

...

dein Vorschlag pauschal zu besteuern würde zum Beispiel als Folge haben, dass Spekulanten weniger Zahlen müßten weil 25% Abgeltungssteuer prozentual mehr ist als viele, Spitzensteuersätze ausgenommen, an Lohnsteuer zahlen.

Na das nenne ich doch mal einen sozialen Vorschlag :))

Klopperhorst
08.06.2010, 08:41
das Kapital brauch Arbeitslose, in dieser Gesellschaft wirst Du es nie erleben das eine Vollbeschäftigung erreicht wird.

Da ich nicht an deine Weltanschauung der klassenlosen Gesellschaft glaube, erübrigt sich dieser Wunsch nach Vollbeschäftigung.

---

Schaschlik
08.06.2010, 09:08
Lohneinkommen wird mit der Lohnsteuer besteuert.

Miteinnahmen werden über die Einkommenssteuer besteuert.

Aktiengewinne werden über die Abgeltungssteuer besteuert.

Erbschaft wird über die Erbschaftssteuer besteuert.

...

dein Vorschlag pauschal zu besteuern würde zum Beispiel als Folge haben, dass Spekulanten weniger Zahlen müßten weil 25% Abgeltungssteuer prozentual mehr ist als viele, Spitzensteuersätze ausgenommen, an Lohnsteuer zahlen.

Na das nenne ich doch mal einen sozialen Vorschlag :))



1. gibt es für fast alle aufgeführten Steuern Ausnahmen und Löcher, auch für die Abgeltungssteuer.
2. würde ich es nicht als Nachteil betrachten, wenn Spekulanten auf dem Papier weniger bezahlen müssen, real aber überhaupt bezahlen, was ja heute nur selten der Fall ist
3. könnte man den Pauschalsteuerbetrag auf rund 25 Prozent ansetzen, was ja auch nicht weniger als die heutige Abgeltungssteuer ist


4. das größte Problem an den Märkten sind Insidergeschäfte und große Schiebereien. Solche Leute zahlen auch keine adäquaten Steuern, auf illegale Geschäfte sowieso nicht. Darum soll das Geld dort besteuert werden, wo es am Ende landet, auf den Konten der Profiteure

Felixhenn
08.06.2010, 09:13
Wie wärs mit Rückkehr zur D-Mark,resp. Schilling und Abschaffung des BP-Amtes??

Oder ein Euro mit Deutschland, BeNeLux, Österreich, Skandinavien. Dann käme auch die Schweiz. Und das würde erst einmal für die ersten zehn Jahre reichen. Alle neuen Aufnahmekandidaten müssen dann 10 Jahre saubere Bilanzen vorweisen und alle Prüfungen zulassen.

ursula
08.06.2010, 09:17
hi sven, die umfrage ist bestimmt lange durchdacht - aber was bitte schön sind das für pessimusgeladene alternativen?

nach wie vor protestiert der deutsche am liebsten von zu hause - ehe das abendprogramm vor der glotze losgeht - ausschließlich mit worten von prolljargon bis hyperintellektuell. wobei die letzteren sich mit geschmack den abend gestalten und nicht einfach glotzen.

es geht auch im augenblick mehr um verständigung über parteiblockaden hinaus, um darauf hinzuweisen, dass der krieg vor 65 jahren zu ende ging und ein friedensvertrag und tatsächliche souveränität dieses kleinen land wieder zur blüte bringen könnten.

viele dussel auf der mattscheibe quatsch so selten dämlich, als wären hier grad die russen durch. der weg aus der kacke ist jetzt ein viel kürzerer, aber man läßt uns nicht so, wie wir wollten.

henriof9
08.06.2010, 09:27
1. gibt es für fast alle aufgeführten Steuern Ausnahmen und Löcher, auch für die Abgeltungssteuer.

2. würde ich es nicht als Nachteil betrachten, wenn Spekulanten auf dem Papier weniger bezahlen müssen, real aber überhaupt bezahlen, was ja heute nur selten der Fall ist.

Die Abgeltungssteuer wird sofort von den Banken abgezogen und weitergeleitet, da gibt es als einzigen Verhinderungsgrund lediglich eine NV- Bescheinigung ( Nichtveranlagungsbescheinigung ) und alle die, welche diese bekommen haben entweder ein Einkommen unter dem Jahresfreibetrag oder aber einen persönlichen Steuersatz welcher unter 25% liegt.


3. könnte man den Pauschalsteuerbetrag auf rund 25 Prozent ansetzen, was ja auch nicht weniger als die heutige Abgeltungssteuer ist.

Und damit triffst Du eben all jene, welche heute unter 25% zahlen müssen.
Super sozial ! :rolleyes:

Und zu 4. erspare ich mir jetzt den Kommentar.