PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von Hermann Goering?



Nibelung
29.04.2005, 18:31
Man könnte ihn als den Mc Clellan der Luftwaffe bezeichnen.

Baute die modernste und beste Luftwaffe der Welt auf, konnte sie jedoch nicht erfolgreich führen.
Er saß jedoch nicht auf seiner "grande arme" wie einst Mc Clellan, sondern jagte sie wiederholt in den Untergang.

Viele bezeichnen ihn als unfähig, einige als drogenabhängiges Kind von einem Manne (seine Drogenabhängigkeit war eine Spätfolge des Bürgerbräuputsches 1923).
Ich hingegen möchte einen Schritt weiter gehen.

Ich bezeichne ihn als Vaterlandsverräter!

Nicht etwa wegen der 45er-Sache mit Hitler, nein aus viel greifbareren Motiven.
Er verriet deutsche Soldaten. Er ließ tausende von Seeleuten verrecken wegen seines Egos.
Zur Erläuterung:

Wie jeder weiß gehört zu einer modernen Seekriegsführung (aus damaligen Standards) die Luftunterstützung.
Doenitz erkannte, daß die größten Verluste den U-Booten nicht etwa zur See, sondern aus der Luft zugefügt wurden (im gesamten Krieg wurden 60 % der deutschen Schiffe aus der Luft versenkt!).
So forderte er die Unterstützung von Goerings Luftwaffe an.
Dieser weigerte sich, so daß Doenitz bis zum Führer persönlich ging, um seine Seeleute zu retten.
Dieser gab ihm auch Recht und ermahnte Goering, welcher sich fortan allerdings erst recht quer stellte.

Die U-Boote waren den alliierten Torpedo-Bombern nun gänzlich schutzlos ausgeliefert.
Goerings Ego war so groß, daß er sogar deutsche Seefahrer in den Tod schickte.

Er war der größte Verbrecher von allen.
Ich mag Vorurteile haben, da mein Großvater auf einem U-Boot stationiert war (und zum Glück den Krieg überlebte), doch all seine gefallenen Kameraden lassen die Anklage gen Goering nicht minder schwerwiegend erscheinen.

Eure Meinung?

Gärtner
29.04.2005, 18:34
Frag mal die armen Schweine vom Heer, wie sie sich über die nicht vorhandene Luftunterstützung gefreut haben.

Stammtischler
29.04.2005, 18:36
Ich bezeichne ihn als Vaterlandsverräter!

ich auch.
Göring war neben Himmler vielleicht das Widerlichste, was das dritte Reich möglich gemacht hat, auf Personen bezogen.
Göring war stets ein Egoist, bis zum Schluss, als er in Nürnberg seine Inszenierung abhielt.

Roter Prolet
29.04.2005, 18:37
Göring war, wie die ganze pseudopatriotische NSDAP-Truppe, einer der Elite-Köpfe des deutschen Faschismus, dessen Träger Deutschland erneut in einen sinnlosen Krieg wegen den Profithunger von Konzernherren aus Rüstung und Schwerindustrie zog.

NEIN DANKE!

Reichsadler
29.04.2005, 18:41
Meiner Meinung nach war er arrogant und unfähig zugleich, aber ihn als Vaterlandsverräter abzustempeln halte ich für wahrlich übertrieben. Er wird nach seinem besten Gewissen gehandelt haben, noch dazu kommt, dass den dt. Flugzeugen ihre Reichweite sehr begrenzt war und die Luftwaffe so die U-Boote auch nicht gut verteidigen hätte können. Dazu hätte es Flugzeugträger bedurft aber davon wurde ja erst sehr spät der "Graf Zeppelin" vom Stapel gelassen.

Stammtischler
29.04.2005, 18:43
Er wird nach seinem besten Gewissen gehandelt haben

Sein Gewissen war die Gier.

Kaiser
29.04.2005, 20:00
Göring war einer der besten deutschen Jagdflieger, ein fähiger Organisator und durchtriebener Unternehmer. Soviel zum Guten.

Allerdings war er auch ein politischer Opportunist, korrupt, zu eitel und in militärischen Dingen absolut unfähig.

Dabei beziehe ich mich nicht auf die U-Bootsache, die ich angesichts der Gegenheiten logisch finde. Nein, für das Versagen bei Dünkirchen, die verlorene Luftschlacht um England, der Untergang der 6. Armee bei Stalingrad und dem Verlust der Luftherrschaft über Deutschland ist weitgehend Göring verantwortlich.

Ein Landesverräter war er zwar nicht, aber Hitler hätte das Großmaul spätestens nach dem Debakel über England absetzen und durch Milch oder Sperrle ersetzen sollen.

Nibelung
29.04.2005, 20:09
Unfähigkeit ist sicher nicht zu tadeln.
Man kann einen Idioten eben nicht dafür verantwortlich machen, daß er ein solcher ist.

Beim Fall Goering stößt mir einfach übel auf, daß er unsere Seefahrer für sein Ego opferte.
Das ist meiner Ansicht nach Landesverrat und Verrat am deutschen Soldaten.
Das höchste Verbrechen von allen.
Ich würde ihn totprügeln, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte.

Reichsadler
29.04.2005, 20:10
Ich würde ihn totprügeln, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte.

Er würde sich einmal auf dich schmeissen und Du wärst platt. :D

Kaiser
29.04.2005, 20:16
Beim Fall Goering stößt mir einfach übel auf, daß er unsere Seefahrer für sein Ego opferte.
Das ist meiner Ansicht nach Landesverrat und Verrat am deutschen Soldaten.
Das höchste Verbrechen von allen.
Ich würde ihn totprügeln, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte.

Die deutschen Jadgflieger hatten nicht die notwendige Reichweite um die Schiffe auf hoher See zu schützen, angesichts des Landkrieges standen Marineflugzeuge oder Flugzeugträger ganz weit unten auf der Liste des Rüstungsminister.

Göring konnte also gar nicht anders als Dönitzs Ansinnen zu verneinen.

Eisbrecher
30.04.2005, 01:40
Ach.... der Drogenkonsument Hermann Maier ist mal wieder Thema ;-)

Lord Solar Plexus
30.04.2005, 09:01
Meiner Meinung nach war er arrogant und unfähig zugleich, aber ihn als Vaterlandsverräter abzustempeln halte ich für wahrlich übertrieben. Er wird nach seinem besten Gewissen gehandelt haben, noch dazu kommt, dass den dt. Flugzeugen ihre Reichweite sehr begrenzt war und die Luftwaffe so die U-Boote auch nicht gut verteidigen hätte können. Dazu hätte es Flugzeugträger bedurft aber davon wurde ja erst sehr spät der "Graf Zeppelin" vom Stapel gelassen.

Ich halte deine Ausführung für unlogisch. War dem Reichsjägermeister die Reichweite der Luftwaffe nicht bekannt? Wusste er nicht, dass nur ein Ansatz der kombinierten Waffen Aussicht auf Erfolg haben würde? Wieso hat er behauptet, er könne GB alleine in die Knie zwingen, wenn er diese Dinge wusste? Ich meine, auch damals war es ziemlich deutlich, dass man ein Land nicht mit Flugzeugen besetzen kann. Und den Bau der CVs hat er auch nicht entschieden vorangetrieben.


Göring war einer der besten deutschen Jagdflieger, ein fähiger Organisator und durchtriebener Unternehmer. Soviel zum Guten.


Seine Kenntnis als Pilot hat ihm anscheinend wenig genützt. Auch sein Organsisationstalent scheint wenig erfolgreich gewesen zu sein, wenn man sich die Strukturen und das Kompetenzgerangel anschaut.


Hitler hätte das Großmaul spätestens nach dem Debakel über England absetzen und durch Milch oder Sperrle ersetzen sollen.

Vom militärische Standpunkt sicherlich effektiver. Aber vielleicht sah der Gefreite Hitler die Tatsachen auch nicht richtig und ich denke nicht, dass er konstruktive Kritik ermutigt hat.

Black Hawk
30.04.2005, 09:34
Als Info! Es gestern gab es im Fernsehn eine Reportage über die neue deutsche U-Bott Klasse. Der Kommadant meinet , dass Flugzeuge zu 90% unbemerkt von den U-Booten angreifen können!

Göring war ein fataler Fehler für das Regime! Einfach nur unfähig !

Reichsadler
30.04.2005, 12:01
Ich halte deine Ausführung für unlogisch. War dem Reichsjägermeister die Reichweite der Luftwaffe nicht bekannt? Wusste er nicht, dass nur ein Ansatz der kombinierten Waffen Aussicht auf Erfolg haben würde? Wieso hat er behauptet, er könne GB alleine in die Knie zwingen, wenn er diese Dinge wusste? Ich meine, auch damals war es ziemlich deutlich, dass man ein Land nicht mit Flugzeugen besetzen kann. Und den Bau der CVs hat er auch nicht entschieden vorangetrieben.


Natürlich war ihm die Reichweite seiner Flieger bekannt, das mag ein Grund für die ablehnende Haltung gegenüber Dönitz Vorschlag gewesen sein. Er hat behauptet er könne ohne U-Boote, ohne Heer usw. England erobern? Glaub ich Dir nicht. Mit dem Bau von Flugzeugträgern hatte er doch gar nicht so viel am Hut, Hitler selbst hat den Bau immer wieder verzögert.

Parabellum
30.04.2005, 12:08
So ein Zitat von Göring habe ich noch nie gehört.

So gut wie alles, was Göring in Bezug zu seiner Luftwaffe äußerte ( z.B. "Die Luftwaffe hält die Evakuierung der Briten bei Dünkirchen alleine auf" oder "Die Luftwaffe ist in der Lage, Stalingrad zu versorgen" ) ist in den wenigsten Fällen Wirklichkeit geworden.

MarekD
01.05.2005, 13:12
Auch wenn es etwas lapidar klingt: Abstand!

Sefkuvar
01.05.2005, 16:05
Ich seh schon...
Ihr alle hättet es besser gemacht

W.I.L.
01.05.2005, 16:37
Ich halte von ihm ssviel wie ich von allen Nazis halte - NICHTS!

Nibelung
01.05.2005, 20:34
Natürlich war ihm die Reichweite seiner Flieger bekannt, das mag ein Grund für die ablehnende Haltung gegenüber Dönitz Vorschlag gewesen sein. Er hat behauptet er könne ohne U-Boote, ohne Heer usw. England erobern? Glaub ich Dir nicht. Mit dem Bau von Flugzeugträgern hatte er doch gar nicht so viel am Hut, Hitler selbst hat den Bau immer wieder verzögert.

Also mal ehrlich, was wollte das DR mit Flugzeugträgern?

Wozu dienen sie?
Um mobile Lufthäfen zu erstellen. Das ist doch für DR nicht von Belang.
Solange man nicht die USA erobern will, benötigt man keine Flugzeugträger.
Man hatte Basen von Brest bis Hammerfest (für den Reim...).

Sefkuvar
01.05.2005, 21:37
Also mal ehrlich, was wollte das DR mit Flugzeugträgern?

Wozu dienen sie?

Solange man nicht die USA erobern will.
Du hast die Frage selbst beantwortet

basti
01.05.2005, 22:18
Man könnte ihn als den Mc Clellan der Luftwaffe bezeichnen.

Ich bezeichne ihn als Vaterlandsverräter!

Eure Meinung?

die nazis waren alle verräter, haben sie doch das deutsche volk wissentlich in den untergang getrieben.

† Wotan †
03.05.2005, 20:23
die nazis waren alle verräter, haben sie doch das deutsche volk wissentlich in den untergang getrieben.
Was für ein Schwachsinn du hier von dir gibst.
Viele Soldaten waren keine eingefleischten Nazis... Sie haben Hitler vertraut, und das kann man auch verstehen, denn alles was er ihnen versprochen hat, hat er auch erfüllt. Warum sollte er jetzt lügen?
Die Regierung war der größte Verräter. Ihnen hat nichts am deutschen Volk gelegen. Egoistisches Pack!

Eines von vielen guten Beispielen ist Rommel: Er war ein richtiger Ehrenmann. Er hat getan, was ihm gesagt worden ist. Er hat gekämpft wie jedes andere Land auch. Es gab keine Folterungen oder ähnliches. Berichten zufolgen wurde sogar an Weihnachten das Feuer eingestellt, und die Amerikaner und die Deutschen haben zwischen den Fronten Weihnachten zusammen (!!!) gefeiert.

Stammtischler
03.05.2005, 20:27
Berichten zufolgen wurde sogar an Weihnachten das Feuer eingestellt, und die Amerikaner und die Deutschen haben zwischen den Fronten Weihnachten zusammen (!!!) gefeiert.

Das ist auch im ersten Weltkrieg an der Front zwischen Frankreich und Deutschland passiert.
Wurde damals aber von der Regierung nicht geduldet, glaub ich.
Weißt Du da genaueres?

Prediger
03.05.2005, 20:35
Göring war einer der besten deutschen Jagdflieger, ein fähiger Organisator und durchtriebener Unternehmer. Soviel zum Guten.

Allerdings war er auch ein politischer Opportunist, korrupt, zu eitel und in militärischen Dingen absolut unfähig.

Dabei beziehe ich mich nicht auf die U-Bootsache, die ich angesichts der Gegenheiten logisch finde. Nein, für das Versagen bei Dünkirchen, die verlorene Luftschlacht um England, der Untergang der 6. Armee bei Stalingrad und dem Verlust der Luftherrschaft über Deutschland ist weitgehend Göring verantwortlich.

Ein Landesverräter war er zwar nicht, aber Hitler hätte das Großmaul spätestens nach dem Debakel über England absetzen und durch Milch oder Sperrle ersetzen sollen.
Zustimmung!

Göring war eitel und korrupt. Er hat bspw. Messerschmidts Flugzeuge gepuscht, weil er an der Firma beteiligt war.

Und Milch war zwar der fähigere Organisator, aber leider kein politischer Kopf.

Gruß vom Prediger


M

Nibelung
04.05.2005, 18:15
GFM. Ferdinand Schörner war ein weit größerer Ehrenmann als Rommel.

Parabellum
04.05.2005, 18:34
GFM. Ferdinand Schörner war ein weit größerer Ehrenmann als Rommel.

Schörner hat seine Soldaten sinnlos verbluten lassen. Was ist daran ehrenhaft ?

Nibelung
04.05.2005, 18:42
Schörner hat seine Soldaten sinnlos verbluten lassen. Was ist daran ehrenhaft ?

Quellenangabe bitte!

Schörner war Gebirgsjäger und als solcher sehr erfolgreich v.a. auf dem Balkan.
Er wurde von seinen Soldaten verehrt.

Der Großvater eines Freundes diente unter Schörner und verehrte diesen bis an sein Ende.
Was weißt du schon?

Schörner ist relativ unbekannt. Daher denke ich, daß du einfach eine Parole herausgekramt hast, ohne den Namen Schörner überhaupt jemals gehört zu haben...

Parabellum
04.05.2005, 18:51
Schörner ist relativ unbekannt. Daher denke ich, daß du einfach eine Parole herausgekramt hast, ohne den Namen Schörner überhaupt jemals gehört zu haben...

Ich habe einiges über schörner gelesen. Er bekam von Hitler das RK weil er in deren Auge der "härteste Steher" war. Dementsprechend ließ er seine Soldaten am Ende des Krieges auf verlorenem Posten.

Der Großvater deines Freundes darf ihn trotzdem gerne weiterhin verehren.

Krabat
04.05.2005, 18:56
So ein schwachsinniger Threadtitel.

Wen interessiert denn Hermann Göring?

Haben wir den Zweiten Weltkrieg gestern verloren oder ist das wegen Guido Knopp?

Mohammed
04.05.2005, 18:59
Das ist auch im ersten Weltkrieg an der Front zwischen Frankreich und Deutschland passiert.
Wurde damals aber von der Regierung nicht geduldet, glaub ich.
Weißt Du da genaueres?

:]

Der Weihnachtsfrieden von 19xx, die haben auch zusammen Fußball gespielt und Lebensmittel getauscht. Als Weihnachten vorbei war haben sie sich dann wieder weiter getötet. Das passierte aber nur in einen der Kriegsjahren, die anderen haben sie durchgekämpft.

Wilhelm Tell
06.05.2005, 15:41
Der Herr Meier war wahrlich kein großer Mann.. ich kann auch eine super luftflotte aufbauen, wenn der staatsetat dafür stimmt....

Wilhelm Tell
06.05.2005, 15:48
:]

Der Weihnachtsfrieden von 19xx, die haben auch zusammen Fußball gespielt und Lebensmittel getauscht. Als Weihnachten vorbei war haben sie sich dann wieder weiter getötet. Das passierte aber nur in einen der Kriegsjahren, die anderen haben sie durchgekämpft.

ja, wie damals, in kiev... mit den Ukrainern.... schande

mggelheimer
06.05.2005, 15:51
:]

Der Weihnachtsfrieden von 19xx, die haben auch zusammen Fußball gespielt und Lebensmittel getauscht. Als Weihnachten vorbei war haben sie sich dann wieder weiter getötet.

Das ist wahres Soldatentum und Sportsgeist!