PDA

Vollständige Version anzeigen : Nun erfährt auch die EU, wie in Deutschland USt-Meldungen angefertigt werden?



heide
06.06.2010, 13:42
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/steuern/10545668-Neue-Vordrucke-zur-Umsatzsteuer-Voranmeldung.html

Neue Vordrucke zur Umsatzsteuer-Voranmeldung

Berlin (dpa/tmn) - Vom 1. Juli 2010 an müssen Steuerzahler für die Umsatzsteuer-Voranmeldung neue Formulare benutzen. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin.
Er verweist damit auf ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 19. April (BMF-Schreiben IV D 3 - S 7344/09/10002). Der Hauptgrund für die Änderungen in den Vordrucken ist ein Gesetz zur Umsetzung EU-rechtlicher Vorgaben. Betroffene Steuerzahler sollten sich rechtzeitig mit den neuen Vordrucken vertraut machen.

Vielleicht soll mit den neuen Formularen das deutsche Steuerrecht "ausgehebelt" werden?

dZUG
06.06.2010, 14:13
In Deutschland gibt es kein Recht.

Ruepel
06.06.2010, 14:16
In Deutschland gibt es kein Recht.

Aber jedemenge Unrecht!

lupus_maximus
06.06.2010, 14:20
In Deutschland gibt es kein Recht.
Ich nehme stark an, daß in Zukunft nicht mehr direkt an den deutschen Staat Steuern gezahlt werden soll, sondern direkt an die EU.
Die bereiten anscheinend wirklich die Auflösung der BRD vor. Die wollen anscheinend die deutschen Gebiete in die angrenzenden Länder eingemeinden und somit Deutschland von der Landkarte verschwinden lassen!
Ein perfider Plan!

politisch Verfolgter
06.06.2010, 17:43
Wir benötigen die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung für goldene Netzwerke.
Unglaublich, wie eingefressen man per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot von mentaler Leistungsadäquanz und von leistungsanteiliger Profitabschöpfung abgeschottet wird.
Bitte als "Lohn""Pflichtiger" keinen Nachwuchs habe, solchen Irrsinn niemandem antun.
Der ArbeitsgesetzDreck muß weg.
Die EU hat AnbieterRechtsraum zu sein und damit freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaften zu etablieren.
In der EU rentieren über 32 000 Mrd US $ Anlagevermögen durch sog. "Arbeitnehmer".

Nationalix
06.06.2010, 17:48
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/steuern/10545668-Neue-Vordrucke-zur-Umsatzsteuer-Voranmeldung.html

Neue Vordrucke zur Umsatzsteuer-Voranmeldung

Berlin (dpa/tmn) - Vom 1. Juli 2010 an müssen Steuerzahler für die Umsatzsteuer-Voranmeldung neue Formulare benutzen. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin.
Er verweist damit auf ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 19. April (BMF-Schreiben IV D 3 - S 7344/09/10002). Der Hauptgrund für die Änderungen in den Vordrucken ist ein Gesetz zur Umsetzung EU-rechtlicher Vorgaben. Betroffene Steuerzahler sollten sich rechtzeitig mit den neuen Vordrucken vertraut machen.

Vielleicht soll mit den neuen Formularen das deutsche Steuerrecht "ausgehebelt" werden?

Das Umsatzsteuerrecht ist bereits seit Jahren EU-weit angeglichen. Das deutsche Umsatzsteuergesetz ist nichts anderes als die Umsetzung der europäischen Mehrwertsteuersystemrichtlinie in deutsches Steuerrecht.

henriof9
06.06.2010, 17:49
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/steuern/10545668-Neue-Vordrucke-zur-Umsatzsteuer-Voranmeldung.html

Neue Vordrucke zur Umsatzsteuer-Voranmeldung

Berlin (dpa/tmn) - Vom 1. Juli 2010 an müssen Steuerzahler für die Umsatzsteuer-Voranmeldung neue Formulare benutzen. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin.
Er verweist damit auf ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 19. April (BMF-Schreiben IV D 3 - S 7344/09/10002). Der Hauptgrund für die Änderungen in den Vordrucken ist ein Gesetz zur Umsetzung EU-rechtlicher Vorgaben. Betroffene Steuerzahler sollten sich rechtzeitig mit den neuen Vordrucken vertraut machen.

Vielleicht soll mit den neuen Formularen das deutsche Steuerrecht "ausgehebelt" werden?

Inwiefern unterscheiden die sich dann von den alten Vordrucken ?

Ist bestimmt irgendwo eine Zeile welche für die meisten sicherlich eh nicht zum tragen kommt. :rolleyes:

heide
07.06.2010, 05:24
Inwiefern unterscheiden die sich dann von den alten Vordrucken ?

Ist bestimmt irgendwo eine Zeile welche für die meisten sicherlich eh nicht zum tragen kommt. :rolleyes:

Ab 1. Juli gibt es die neuen Formulare. Ich habe keine Ahnung, was neu sein wird.

Paul Felz
07.06.2010, 08:39
Wieso eigentlich Formulare? Ich dachte, Elster sei Pflicht.

FranzKonz
07.06.2010, 08:50
Inwiefern unterscheiden die sich dann von den alten Vordrucken ?

Ist bestimmt irgendwo eine Zeile welche für die meisten sicherlich eh nicht zum tragen kommt. :rolleyes:

Es gab in der Vergangenheit eine Menge Umsatzsteuerbetrügereien. Ich bezweifle allerdings, daß ein neues Formular dagegen hilft.

Stanley_Beamish
07.06.2010, 09:52
Wieso eigentlich Formulare? Ich dachte, Elster sei Pflicht.

Das ist im Prinzip ja auch nur ein Formular, das du entweder selbst am Rechner ausfüllst, oder durch dein Buchhaltungsprogramm automatisch ausfüllen läßt.

lupus_maximus
07.06.2010, 10:42
Es gab in der Vergangenheit eine Menge Umsatzsteuerbetrügereien. Ich bezweifle allerdings, daß ein neues Formular dagegen hilft.
Dies ist menschlich, man neigt einfach immer dazu Erfolge zu verheimlichen!

Paul Felz
07.06.2010, 10:47
Das ist im Prinzip ja auch nur ein Formular, das du entweder selbst am Rechner ausfüllst, oder durch dein Buchhaltungsprogramm automatisch ausfüllen läßt.

Ja klar. Nur wie baue ich das dann ein? Ich kann ja beides: entweder selber eingeben oder Programm machen lassen. Das Programm müßte ja dann ein uodate bekommen, bei der manuellen Eingabe muß ich die Änderung erstmal finden.

Na egal, meine eigene Umsatzsteuererklärung mache ich ja nicht in Deutschland.

FranzKonz
07.06.2010, 11:06
Dies ist menschlich, man neigt einfach immer dazu Erfolge zu verheimlichen!

Stimmt. Bescheidenheit ist ein Zier! :]

dZUG
07.06.2010, 12:38
Also wenn man dieser Seite glauben kann liegt das Problem wo ganz anderst.


Am 18.7.2007 veröffentlicht Curare e. V. in OpenPR den Nachweis, dass das Umsatzsteuergesetz von 1999 seit dem Jahr 2002 auf Grund des Verstoßes gegen das Zitiergebot nach Artikel 19 I 2 des Grundgesetzes nichtig ist. (Artikel hier zum Download)

http://www.curare-ev.org/43701/home.html

Vielleicht ist die EU überhaupt die Rettung :hihi:

heide
09.06.2010, 06:10
Wieso eigentlich Formulare? Ich dachte, Elster sei Pflicht.
Nein, das hätte der Staat gern. Für Elster musst Du Dich kostenpflichtig einmalig anmelden, denn die Unterschrift muss verifiziert werden. Das kostet Geld.
Ich lade die USt-Erklärung aus dem Internet runter, fülle sie aus, in den Briefumschlag, Marke rauf und ab in den Briefkasten.

heide
09.06.2010, 06:14
Also wenn man dieser Seite glauben kann liegt das Problem wo ganz anderst.


http://www.curare-ev.org/43701/home.html

Vielleicht ist die EU überhaupt die Rettung :hihi:

Wird das Ausfüllen von sämtlichen Formularen für das Finanzamt dann weniger umfangreich und für alle Menschen, die diese Formulare ausfüllen müssen - und vor allem so gestaltet, dass ein Otto-Normal-Verbraucher versteht, was das Finanzamt von ihm will?

opppa
09.06.2010, 08:28
Wird das Ausfüllen von sämtlichen Formularen für das Finanzamt dann weniger umfangreich und für alle Menschen, die diese Formulare ausfüllen müssen - und vor allem so gestaltet, dass ein Otto-Normal-Verbraucher versteht, was das Finanzamt von ihm will?

Nein!
Die Regierungen lassen immer noch daran arbeiten, daß die Fragen in Steuererklärungsformularen so verschwurbelt gestellt werden, daß ein normaler Mitteleuropäer ohne Sonderausbildung keine ehrlichen Antworten mehr geben kann.

Vielleicht sollte sich Mario Barth parallel zu seinem Wörterbuch "Frau-Deutsch -- Deutsch-Frau" auch mal damit befassen, uns den Sinn der in den Steuerformularen auftauchenden Begriffe näher zu bringen?

dZUG
09.06.2010, 08:33
Wird das Ausfüllen von sämtlichen Formularen für das Finanzamt dann weniger umfangreich und für alle Menschen, die diese Formulare ausfüllen müssen - und vor allem so gestaltet, dass ein Otto-Normal-Verbraucher versteht, was das Finanzamt von ihm will?

Ganz ehrlich, da gibts Steuerberater, die auch die Buchführung machen.
:):):)

opppa
09.06.2010, 12:03
Ganz ehrlich, da gibts Steuerberater, die auch die Buchführung machen.
:):):)

Ganz ehrlich, da gibt es auch Arbeitnehmer, die sich den Steuerberater nicht leisten können!

(und mal eben 'ne Ust-VA machen, ist doch noch eine der leichten Aufgaben)

Jodlerkönig
09.06.2010, 12:44
man sollte die schwarzarbeit stark vorantreiben! ich rufe jeden dazu auf!

Jodlerkönig
09.06.2010, 12:46
Ganz ehrlich, da gibts Steuerberater, die auch die Buchführung machen.
:):):)unser steuerrecht ist eine sauerei! kein ottonormalschwein versteht noch den ganzen dreck! ein steuerberater kostet ein haufen kohle.....aber man muß ihn haben, sonst bescheisst einen der staat von jahr zu jahr mehr!

Django
09.06.2010, 13:09
Ab 1. Juli gibt es die neuen Formulare. Ich habe keine Ahnung, was neu sein wird.

Toll, da steht ja wieder ein, natürlich kostenpflichtiges, Update meiner Buchahltungssoftware ins Haus!

opppa
09.06.2010, 17:37
Toll, da steht ja wieder ein, natürlich kostenpflichtiges, Update meiner Buchahltungssoftware ins Haus!

Früher verdienten sich die Programmierer jedesmal eine goldene Nase, wenn sich nur der Umsatzsteuersatz geändert hatte.

heide
09.06.2010, 20:58
Toll, da steht ja wieder ein, natürlich kostenpflichtiges, Update meiner Buchahltungssoftware ins Haus!
Ja, der Binnenmarkt boomt!:hihi::hihi::hihi:

heide
09.06.2010, 21:00
Ganz ehrlich, da gibts Steuerberater, die auch die Buchführung machen.
:):):)
Richtig - doch hast Du einen Steuerberater, der solche Aufgaben umsonst macht?