PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinesischer Klon J-15 macht dem russischen Kampfjet Su-33 kaum Konkurrenz



alta velocidad
05.06.2010, 21:59
Chinesischer Klon J-15 macht dem russischen Kampfjet Su-33 kaum Konkurrenz

20:32 | 04/ 06/ 2010

MOSKAU, 04. Juni (RIA Novosti). Der erste chinesische schiffsgestürzte Kampfjet J-15, der demnächst in die Tests gehen soll, kann seiner russischen Baugrundlage, der Su-33, wegen seiner bescheidenen technischen Daten kaum Konkurrenz machen.

[…]

Medienberichte, dass die chinesischen Experten das Problem mit den Schwenkflügeln, das bei T10K bestand, selbständig beseitigen konnten, entsprechen laut Korotschenko kaum der Wahrheit. Eine weitere technische Hürde, die für die Chinesen kaum überwindbar sei, sei das Triebwerk.

Bislang müsse China die Triebwerke in Russland kaufen, weil seine heimischen Konstrukteure nicht einmal für landgestützte Kampfjets ein vernünftiges Triebwerk bauen könnten, ganz zu schweigen von den schiffsgestützten Flugzeugen, deren Triebwerke aus technischer Sicht viel komplizierter seien.

[…]

http://de.rian.ru/safety/20100604/126584709.html

An solchen Meldungen kann man immer wieder eindrucksvoll sehen, wie groß der technische Rückstand Chinas noch ist. Natürlich sollte man China nicht unterschätzen, aber es zu überschätzen, ist sicherlich genauso töricht.

Candymaker
05.06.2010, 22:06
Die Chinesen haben doch weltweit den höchsten IQ. Wieso fällt es ihnen denn so schwer ein russisches Triebwerk zu kopieren. Vielleicht behaupten sie das auch nur, damit die Russen sich in Sicherheit wiegen und ihnen weitere Waffensysteme verkaufen. Ohne List geht der kluge Chinese nicht mal auf die Toilette.

Geronimo
05.06.2010, 22:14
Sind das die Dinger die auf Jump-Jet-Carriern eingesetzt werden?

Praetorianer
05.06.2010, 22:19
Die Chinesen haben doch weltweit den höchsten IQ. Wieso fällt es ihnen denn so schwer ein russisches Triebwerk zu kopieren. Vielleicht behaupten sie das auch nur, damit die Russen sich in Sicherheit wiegen und ihnen weitere Waffensysteme verkaufen. Ohne List geht der kluge Chinese nicht mal auf die Toilette.

Was wissen wir denn nach dem Artikel? Dass die russischen Behörden behaupten, sie hätten den Längeren.

Wenn wir Ria Novosti glauben, sind sie natürlich genauso Lichtjahre den Europäern und den USA vorraus.

Sowas wie einen technologischen Rückstand Chinas mag es vielleicht in einzelnen Bereichen im Rüstungssektor geben, ob es hier wirklich der Fall ist, wenn Ria Novosti irgendwas raustrompetet, sei dahingestellt.

twoxego
05.06.2010, 22:32
Die Chinesen haben doch weltweit den höchsten IQ. Wieso fällt es ihnen denn so schwer ein russisches Triebwerk zu kopieren. Vielleicht behaupten sie das auch nur, damit die Russen sich in Sicherheit wiegen und ihnen weitere Waffensysteme verkaufen. Ohne List geht der kluge Chinese nicht mal auf die Toilette.

ich habe gelgentlich mit welchen zu tun.
das problem ist, dass sie tatsächlich einige uns selbstverständliche konzepte nicht verstehen und zwar nicht weil sie zu dumm dazu wären sondern weil sie diese einfach nicht einsehen.
eines dieser konzepte, ist von der idee des geistigen eigentums einmal abgesehen, einfach sorgfalt.
scheinbar ist; ach das wird schon gehen, so in etwa ihre devise.

Chinesen, jedenfalls jene, mit denen ich zu tun habe, sind unverbesserliche optimisten mit unendlichem selbstvertrauen.

Candymaker
05.06.2010, 22:46
ich habe gelgentlich mit welchen zu tun.
das problem ist, dass sie tatsächlich einige uns selbstverständliche konzepte nicht verstehen und zwar nicht weil sie zu dumm dazu wären sondern weil sie diese einfach nicht einsehen.
eines dieser konzepte, ist von der idee des geistigen eigentums einmal abgesehen, einfach sorgfalt.
scheinbar ist; ach das wird schon gehen, so in etwa ihre devise.

Chinesen, jedenfalls jene, mit denen ich zu tun habe, sind unverbesserliche optimisten mit unendlichem selbstvertrauen.

Logik und Verstand sind international. Wenn sie Wolkenkratzer bauen, dann können sie auch Triebwerke kopieren. Lies mal die Strategeme, dann siehst Du wohin der Wind weht.

twoxego
05.06.2010, 22:49
ich schrieb schon, dass dies nichts mit dummheit zu tun hat.
es ist eher eine mentalitätsfrage und unbegrenzte fortschrittsgläubigkeit gepaart mit einer gewissen schludrigkeit und unbekümmertheit.

allerdings kenne ich nicht wirklich Milliarden Chinesen, nur ein paar und auch die eigentlich nur vom telefon.

Querulantin
05.06.2010, 22:52
...Wenn sie Wolkenkratzer bauen, dann können sie auch Triebwerke kopieren....
Nein, so einfach ist das nicht. Wolkenkratzer kann man
nachbauen, Triebwerke muss man verstehen. ;)

Koslowski
05.06.2010, 23:06
Nein, so einfach ist das nicht. Wolkenkratzer kann man
nachbauen, Triebwerke muss man verstehen. ;)

Gebäude ab einer gewissen Größe muß man nicht minder verstehen.:rolleyes:

romeo1
06.06.2010, 07:42
Nein, so einfach ist das nicht. Wolkenkratzer kann man
nachbauen, Triebwerke muss man verstehen. ;)

Bei den komplizierten Superhochhäusern sind dann bei der Planung regelmäßig ausländische Ing.-Büros mit einbezogen. So einfach ist es nämlich nicht.

Jermaine Brit
06.06.2010, 13:44
http://de.rian.ru/safety/20100604/126584709.html

An solchen Meldungen kann man immer wieder eindrucksvoll sehen, wie groß der technische Rückstand Chinas noch ist. Natürlich sollte man China nicht unterschätzen, aber es zu überschätzen, ist sicherlich genauso töricht.
Einst stand 'Made in Japan' auch für Ware von niedriger Qualität!

alta velocidad
06.06.2010, 13:48
Was wissen wir denn nach dem Artikel? Dass die russischen Behörden behaupten, sie hätten den Längeren.

Wenn wir Ria Novosti glauben, sind sie natürlich genauso Lichtjahre den Europäern und den USA vorraus.

Sowas wie einen technologischen Rückstand Chinas mag es vielleicht in einzelnen Bereichen im Rüstungssektor geben, ob es hier wirklich der Fall ist, wenn Ria Novosti irgendwas raustrompetet, sei dahingestellt.

Diese Meldung ist ja überprüfbar, die Chinesen sind schon diverse Male gescheitert und mussten dann Triebwerke in Russland einkaufen. Das ist nicht neu.

alta velocidad
06.06.2010, 13:51
Logik und Verstand sind international. Wenn sie Wolkenkratzer bauen, dann können sie auch Triebwerke kopieren.

[…]

Scheinbar ist das nicht so einfach.

twoxego
06.06.2010, 13:52
ich vergass, wer schrieb:
"was einst die Koreaner Japan antaten, tut nun China der ganzen welt an."

alta velocidad
06.06.2010, 13:53
Bei den komplizierten Superhochhäusern sind dann bei der Planung regelmäßig ausländische Ing.-Büros mit einbezogen. So einfach ist es nämlich nicht.

Eben. In China fahren ja auch Superschnellzüge, die sind allerdings ebenfalls nicht auf chinesischem Mist gewachsen. Das wird alles eingekauft oder zumindest unter Lizenz gebaut. Bei Flugzeugen sieht es ähnlich aus.

JensVandeBeek
06.06.2010, 14:05
Die Chinesen haben doch weltweit den höchsten IQ.(?) Wieso fällt es ihnen denn so schwer ein russisches Triebwerk zu kopieren. Vielleicht behaupten sie das auch nur, damit die Russen sich in Sicherheit wiegen und ihnen weitere Waffensysteme verkaufen. Ohne List geht der kluge Chinese nicht mal auf die Toilette.

Vielleicht gerade deshalb kopieren die Chinesen Technik der anderen. Somit sparen sie ganz Menge Entwicklungskosten. Die Kopie wird weiter entwickelt, verfeinert und später als Eigen weiter verkauft. Das war bei Transrapid genau so und nach Errichtung der Airbus-China wird genau so sein, wie Millionen andere Kopien davor. Es hat aus Sicht der Chinesen mit List nicht zu tun sondern viel mehr mit Klugheit. Von mir aus kannst du das als Ergebnis deren IQ betrachten.

Gryphus
06.06.2010, 14:21
Die Chinesen haben doch weltweit den höchsten IQ. Wieso fällt es ihnen denn so schwer ein russisches Triebwerk zu kopieren. Vielleicht behaupten sie das auch nur, damit die Russen sich in Sicherheit wiegen und ihnen weitere Waffensysteme verkaufen. Ohne List geht der kluge Chinese nicht mal auf die Toilette.

Die haben noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet, das kommt mit der Zeit.

Candymaker
06.06.2010, 14:27
Von mir aus kannst du das als Ergebnis deren IQ betrachten.

Wenn man Hühner füttert, dann gibt man ihnen Korn, was nicht heißt, dass man es selbst isst.

alta velocidad
06.06.2010, 16:12
Vielleicht gerade deshalb kopieren die Chinesen Technik der anderen. Somit sparen sie ganz Menge Entwicklungskosten. Die Kopie wird weiter entwickelt, verfeinert und später als Eigen weiter verkauft. Das war bei Transrapid genau so und nach Errichtung der Airbus-China wird genau so sein, wie Millionen andere Kopien davor. Es hat aus Sicht der Chinesen mit List nicht zu tun sondern viel mehr mit Klugheit. Von mir aus kannst du das als Ergebnis deren IQ betrachten.

Im Moment exportiert China größtenteils Billigprodukte oder Lizenzbauten. Von Eigenentwicklungen ist noch nicht viel zu sehen. Um in der Topliga mitspielen zu können, braucht man aber genau diese. Ohne ist man immer nur auf dem Rücksitz unterwegs.

alta velocidad
06.06.2010, 16:16
Einst stand 'Made in Japan' auch für Ware von niedriger Qualität!

Auch „Made in Germany“ wurde einst als Kennzeichnung für niederwertige Waren eingeführt.
Ich glaube auch nicht, dass die Chinesen es nicht nach ganz oben schaffen können, aber sie sind halt noch nicht soweit.

fatalist
06.06.2010, 16:19
Da ich selbst Elektroartikel aus China importiere:

Nachbauten westlicher Produkte bekommen die Chinesen gut hin, aber sobald sie selber entwickeln, geht das gründlich schief.

Habe das sowohl mit Wärmepumpen als auch mit Solarelektronik erlebt.

Weiter_Himmel
06.06.2010, 16:22
Die Chinesen haben doch weltweit den höchsten IQ. Wieso fällt es ihnen denn so schwer ein russisches Triebwerk zu kopieren. Vielleicht behaupten sie das auch nur, damit die Russen sich in Sicherheit wiegen und ihnen weitere Waffensysteme verkaufen. Ohne List geht der kluge Chinese nicht mal auf die Toilette.

Ich halte davon nicht viel.Ich denke viel mehr ist es so das Chinesen und Nordkoreaner ihre Elite zum IQ Test geschickt haben oder zumindest Menschen die darauf vorbereitet wurden.

Ist bei der Pisa Studie nichts anderes.Während man Deutschen Schülern da drei Zettel mit der Auforderung "macht mal" gegeben hat haben sich da andere Länder wochenlang drauf vorbereitet und im Klassenzimmer vor dem Test die Nationalhyme gespielt.

Weiter_Himmel
06.06.2010, 16:30
http://de.rian.ru/safety/20100604/126584709.html

An solchen Meldungen kann man immer wieder eindrucksvoll sehen, wie groß der technische Rückstand Chinas noch ist. Natürlich sollte man China nicht unterschätzen, aber es zu überschätzen, ist sicherlich genauso töricht.

Die jetzige Generation Chinesicher Ingenuere ist weder den Europäern noch den Amerikanern noch den Japanern noch den Russen in irgendeiner Form gewachsen.
Da gibt es in der tat noch extreme Unterschiede die man nicht verleugnen kann.

Nur denke ich das die nächste Generation diese Unterschiede veringern wird und die daraufolgende wird den Westen im schlimstenfalls sogar den .... aufreißen.

Mit Rütli Schülern kann man nun leider keine Spitzenforschung betreiben.

Prinzipiell denke ich das die USA China noch lange etwas entgegensetzen wird.Kommen die Chinesen näher an die USA ran werden die ihre Bemühungen EU Forscher abzuwerben intensivieren.Und ich fürchte sie werden Erfolg haben.

Wer will schon für diese Dhimmi Republik arbeiten bei der man 50% Steuern zahlen muss und in der Akademiker langsam wieder als Bourgeoisie streber gelten?Für Europa sehe ich jedenfalls langfristig im Wettbewerb mit den Chinesen schwarz.

Das einzigste was China wirklich gefährlich werden könnte ist Innepolitischer Natur.Z.B. Rückbesinnung auf den Maoismus oder eine eskalation des Land Stadt Konflikts.Beides halte ich jedoch für unwahrscheinlich.Im Moment ist die Chinesiche Regierung und ihr Kurs ungeheuer stabil.

romeo1
06.06.2010, 18:04
Die jetzige Generation Chinesicher Ingenuere ist weder den Europäern noch den Amerikanern noch den Japanern noch den Russen in irgendeiner Form gewachsen.
Da gibt es in der tat noch extreme Unterschiede die man nicht verleugnen kann.

Nur denke ich das die nächste Generation diese Unterschiede veringern wird und die daraufolgende wird den Westen im schlimstenfalls sogar den .... aufreißen.

Mit Rütli Schülern kann man nun leider keine Spitzenforschung betreiben.

Prinzipiell denke ich das die USA China noch lange etwas entgegensetzen wird.Kommen die Chinesen näher an die USA ran werden die ihre Bemühungen EU Forscher abzuwerben intensivieren.Und ich fürchte sie werden Erfolg haben.

Wer will schon für diese Dhimmi Republik arbeiten bei der man 50% Steuern zahlen muss und in der Akademiker langsam wieder als Bourgeoisie streber gelten?Für Europa sehe ich jedenfalls langfristig im Wettbewerb mit den Chinesen schwarz.

Das einzigste was China wirklich gefährlich werden könnte ist Innepolitischer Natur.Z.B. Rückbesinnung auf den Maoismus oder eine eskalation des Land Stadt Konflikts.Beides halte ich jedoch für unwahrscheinlich.Im Moment ist die Chinesiche Regierung und ihr Kurs ungeheuer stabil.

Diese Entwicklung ist prinzipiell möglich, wobei Ch. aber auch gigantische innenpolitische Probleme zu bewältigen hat.

CrispyBit
06.06.2010, 20:59
Vielleicht gerade deshalb kopieren die Chinesen Technik der anderen. Somit sparen sie ganz Menge Entwicklungskosten. Die Kopie wird weiter entwickelt, verfeinert und später als Eigen weiter verkauft. Das war bei Transrapid genau so und nach Errichtung der Airbus-China wird genau so sein, wie Millionen andere Kopien davor. Es hat aus Sicht der Chinesen mit List nicht zu tun sondern viel mehr mit Klugheit. Von mir aus kannst du das als Ergebnis deren IQ betrachten.

Wenn ich Einstein Zitiere lässt es mein IQ auch nicht auf sein Niveau steigern. Nur selber denken macht schlau. Selbst wenn die Chinesen es schaffen alles zu Kopieren werden die hinterher hängen, man kann keine Erfindungen klauen und dann noch so tun als wenn man es besser machen könnte als der Erfinder selbst.

Die Chinesen haben Milliarden von Grundlagen um ihre eigenen Ideen zu kreieren, dennoch kopieren die, anstatt etwas selber auf die Beine zu stellen, das ist schwach. Wenn die Chinesen wirklich so klug wären wie so viele behaupten, würden die nicht so hinterherhängen.

Weiter_Himmel
06.06.2010, 21:55
Diese Entwicklung ist prinzipiell möglich, wobei Ch. aber auch gigantische innenpolitische Probleme zu bewältigen hat.

Gigantisch schon aber ich denke nicht das sie gigantischer als bei uns sind.

alta velocidad
06.06.2010, 22:24
Gigantisch schon aber ich denke nicht das sie gigantischer als bei uns sind.

Doch, das sind sie, davon bin ich überzeugt, dazwischen liegen Lichtjahre.

Weiter_Himmel
06.06.2010, 23:46
Doch, das sind sie, davon bin ich überzeugt, dazwischen liegen Lichtjahre.

Ich nicht zumindest nicht im bezug auf Europa.Ok ok die Situation in China ist dramatisch z.b.

1: Immer extremer werdendes Land-Stadt gefälle.
2: Sehr hoher Männerüberschuss.
3: Probleme mit ethnischen Minderheiten.

Aber dem ist folgendes entgegenzustellen.

1. Den Wanderarbeitern und sogar der Landbevölkerung geht es besser als vor 30 Jahren.Klar das gefälle ist groß aber wenigstens haben sie genug zu essen und inzwischen sogar Bildung und Medizinische Versorgung.
2: Das ist in der Tat ein großes Problem nur gibt es inzwischen wenigsten in den Städten den trend töchter schick zu finden.Außerdem werden inzwischenm Frauen aus anderen Asiatischen Ländern und Turk republiken importiert.
3: 800 millionen der Einwohner Chinas sind Homogen.Weitere 150 millionen sind dem jetzigen Chinesichen Stadt wohlgesonnen.Des weiteren sind die Han Chinesen entschlossen (bzw geschlossen einig) sich ihr Land (trotz extremer Spannungen untereinander) nicht von turkvölkern zereißen zu lassen.

Im vergleich zu den inneren Konflikten die China in seiner Geschichte bislang hatte sieht die Lage im Moment sogar entspannt aus.

Und nun nimm zu Vergleich bitte die Situation der Europäer.

1: Schon jetzt sind die Eu Sozialstaaten am Rande des Kollaps und innere Spannungen drohen.
2: Es gibt in gesamt Westeuropa massivste Spannungen mit Islamischen Zuwanderen die inzwischen 10% der neugeborenen stellen und die rein ökonomisch nur eine Last sind.
3: Die Dempgraphie ist vernichtend schwach.Es werden in unseren Land gerade mal 6xx tausend Kinder geboren.Ca 72 tausend davon haben einen Islamischen mitr dem es wie bereits gesagt Spannungen gibt.Weitere Tausend kommen ebenfalls aus Migrantenfamilien die nicht integriert sind.Und nochmal ca 80000 kommen aus der Deutschen unterschicht und werden wahrscheinlich nicht gut genug sein um in der 4 größten Volkswirtschaft der Welt einer arbeit nachzugehen.

Im gegensatz zu China fallen mir da ebend keine Kontras ein.


Aber auch in den USA sieht die Situation recht düster aus.

1: Es ist nicht gelungen millionen schwarzen eine Bürgerliche existenz zu ermöglichen.Woran das liegt spielt dabei keine Rolle.Einige sagen einfach schwarze bringen es nicht.(Diese Aufassung teile ich nicht).Andere sagen die Ghetoisierung lässt schwarze die es ohne Probleme schaffen würden sich eine Bürgerliche existenz aufzubauen werden durch das Ghetto runtergezogen.Wie dem auch sei dasproblem existiert.
2: Teile der USA sind inzwsichen Mexikanisch.Und zwar Mexikanischer als Berlin Kreuzberg Türkisch ist.Das liegt daran das die Deutschen an der Deutschen Sprache festhalten.Während einige US Behörden und Städte inzwischen defacto Spanisch sprachrig sind.D.h. sie betsehen aus personal das einen spanischen Hintergrund hat und spanisch spricht.In Deutschland sprechen wenigstens viele Türken "*******n-Deutsch".

Und auch hier fallen mir wenige Kontras ein.Ich denke zwar dennoch das die Amis länger durchhalten da ich die Mexikaner und Asiaten für leistungsfähiger und Leistungswilliger halte als die Türken und Araber in Europa(Besonders die Asiaten ich kann es mir sogar vorstellen das deren Zuwanderer unsere Staaten wirtschaftlich retten).Dennoch birgt das alles sehr viel Sprengstoff.

Kurz und knapp langfristig halte ich die Chinesen für besser aufgestellt als Europäer und Amerikaner.

Mit aller deutlichkeit möchte ich jedoch daraufhin weißen das man die Zukunft niemals vorhersagen kann.Hätte man vor 25 jahren prophezeit das der Kanzler eines widervereinigten Deutschlands zusammen mit den Russichen Präsidenten in Kalingrad eine Rede hält (so geschehen 2005) und der Russiche Präsident sich dafür ausspricht das Deutschland in den Weltsicherheitsrat kommt so hätte man ihn wahrscheinlich in die Psychatrie gebracht.

insofern sind alle Zukunftsprognosen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Lotos
07.06.2010, 01:36
Ich meine auch mal in einem diesbezüglichen Bericht gelesen zu haben, dass die USA und Europa den CHinesen momentan rüstungstechnisch tatsächlich noch ein gutes Stück voraus sind.
Entscheidend ist jedoch, dass sie aufholen und das schnell.
Letztenendes sind 20 Jahre, die sie vielleicht noch brauchen, um gleichzuziehen kein allzu langer Zeitraum.

romeo1
07.06.2010, 05:54
Gigantisch schon aber ich denke nicht das sie gigantischer als bei uns sind.

Doch, die Probleme sind weitaus größer als in Dtl.

Weiter_Himmel
07.06.2010, 06:09
Doch, die Probleme sind weitaus größer als in Dtl.

Nun ja in #28 habe ich meine Gedanken konkretisiert.Inwiefern denkst du das unsere Probleme geringer sind?Ich bin ja da durchaus aufgeschlossen und wenn du mich überzeugst das ich mich irre würde ich mich sogar freuen.

Zugegebenermaßen bin ich aber jemand der ziemlich pessimistisch ist.

romeo1
07.06.2010, 06:12
Nun ja in #28 habe ich meine Gedanken konkretisiert.Inwiefern denkst du das unsere Probleme geringer sind?Ich bin ja da durchaus aufgeschlossen und wenn du mich überzeugst das ich mich irre würde ich mich sogar freuen.

Zugegebenermaßen bin ich aber jemand der ziemlich pessimistisch ist.

Du darfst Deine Gedanken nicht nur auf Dtl. fixieren. Wir jammern (noch) von einem sehr hohen Niveau aus. Die Probleme in Ch. sind anderer und weit existentiellerer Art.

Weiter_Himmel
07.06.2010, 06:36
Du darfst Deine Gedanken nicht nur auf Dtl. fixieren. Wir jammern (noch) von einem sehr hohen Niveau aus. Die Probleme in Ch. sind anderer und weit existentiellerer Art.

Das ist meiner Ansicht nach ein relativ schwaches Argument.Für so existenziell halte ich die Situation in China nicht.Ich will natürlich keines der Innenpolitischen probleme in China herunterspielen aber im großen und ganzen sehe ich keine Probleme die nicht gelöst werden können.Im Moment stehen die Chinesen in sehr großer Mehrheit hinter dem was in ihren Land passiert.Sie entwickeln inzwischen auch ein richtiges Nationales Bewusstsein gegenüber anderen Asiatischen Ländern und gegenüber den Westen.

Klar kannst du hierauf einwenden das es zig Enteignungen und vertreibungen gab um z.B. einen Staudamm zu bauen.Nur hat dieser Staudamm ebend 70 x so viele Existenzen erschaffen wie vernichted.Das kling äußerst brutal und Sozialdarwinistisch aber so denken nunmal die Chinesen und im Moment haben sie damit Erfolg.

Klar wir sind auf einen hohen niveau ... aber wir sehen doch gerade wie wir Stück für Stück nach unten gehen während die Chinesen stück für stück nach oben gehen.

China kann im prinzip das selbe leisten wie Japan.(Die Japaner waren in den sechzigern auch noch die "lustigen gelben" über deren Maschinenbau und Autobaukünste sich Deutsche Ingenuere lustig gemacht haben).Nun ja wir wissen wie es weiter ging.

Und wenn die Chinesen das schaffen dann können wir ihnen absolut nichts entgegensetzen.Uns fehlt einfach die Masse.In dreißig jahren stehen wenige millionen zum Teil dekadente zum teil leistungsunwilligen "Deutschen" Schülern mehr als 200 millionen "hungrigen" Chinesen gegenüber.Denkst du allen ernstes das Murat ,Aishe, Mandy,Kevin und Ali die Immanuel und Charlotte für arrogante streber halten da irgendetwas entgegenzusetzen haben?Zumal und das ist ja das lustige das die Eltern von Immanuel und Charlotte eventuell so reich sind das sich deren Kinder nicht abrackern sondern ein Konsumenten dasein fristen.

Wo siehst du das contra das wir den Chinesen geben können?Und warum bist du dir so sicher das China einfach zerfällt oder einen Rückschritt macht?

romeo1
07.06.2010, 09:40
Das ist meiner Ansicht nach ein relativ schwaches Argument.Für so existenziell halte ich die Situation in China nicht.Ich will natürlich keines der Innenpolitischen probleme in China herunterspielen aber im großen und ganzen sehe ich keine Probleme die nicht gelöst werden können.Im Moment stehen die Chinesen in sehr großer Mehrheit hinter dem was in ihren Land passiert.Sie entwickeln inzwischen auch ein richtiges Nationales Bewusstsein gegenüber anderen Asiatischen Ländern und gegenüber den Westen.

Klar kannst du hierauf einwenden das es zig Enteignungen und vertreibungen gab um z.B. einen Staudamm zu bauen.Nur hat dieser Staudamm ebend 70 x so viele Existenzen erschaffen wie vernichted.Das kling äußerst brutal und Sozialdarwinistisch aber so denken nunmal die Chinesen und im Moment haben sie damit Erfolg.

Klar wir sind auf einen hohen niveau ... aber wir sehen doch gerade wie wir Stück für Stück nach unten gehen während die Chinesen stück für stück nach oben gehen.

China kann im prinzip das selbe leisten wie Japan.(Die Japaner waren in den sechzigern auch noch die "lustigen gelben" über deren Maschinenbau und Autobaukünste sich Deutsche Ingenuere lustig gemacht haben).Nun ja wir wissen wie es weiter ging.

Und wenn die Chinesen das schaffen dann können wir ihnen absolut nichts entgegensetzen.Uns fehlt einfach die Masse.In dreißig jahren stehen wenige millionen zum Teil dekadente zum teil leistungsunwilligen "Deutschen" Schülern mehr als 200 millionen "hungrigen" Chinesen gegenüber.Denkst du allen ernstes das Murat ,Aishe, Mandy,Kevin und Ali die Immanuel und Charlotte für arrogante streber halten da irgendetwas entgegenzusetzen haben?Zumal und das ist ja das lustige das die Eltern von Immanuel und Charlotte eventuell so reich sind das sich deren Kinder nicht abrackern sondern ein Konsumenten dasein fristen.

Wo siehst du das contra das wir den Chinesen geben können?Und warum bist du dir so sicher das China einfach zerfällt oder einen Rückschritt macht?

Da ich mich ein bischen in Ch. auskenne weiß ich, dass die Probleme massiv sind. Auch ist die Zustimmung der Bevölkerung nicht so uneingeschränkt, wie man das vielleicht glauben mag. Wenn wir es schaffen sollten, unser Bildungssystem wieder fit zu machen oder das Problem mit den orientalischen Unteschichten lösen, dann werden wir auch zukünftig einen enormen Vorsprung vor Ch. haben.

alta velocidad
07.06.2010, 11:53
[…]
Letztenendes sind 20 Jahre, die sie vielleicht noch brauchen, um gleichzuziehen kein allzu langer Zeitraum.

Wenn man sich anschaut, wie sie sich die letzten 20 Jahre entwickelt haben und wo sie heute sind, wird das noch länger als 20 Jahre dauern.
Man schaue sich doch Folgendes an: In China hat man heute seine liebe Mühe, Flugzeuge der Generation 3 zuverlässig zu bauen und das sind keine Eigenentwicklungen, sondern Kopien sowjetischer Maschinen. Das bedeutet, man hat Probleme, Flugzeuge zu bauen, die die UdSSR ab den 70ern entwickelte und in den 80ern begann zu bauen.
Russland als Nachfolger der UdSSR baut heute an einem Tarnkappenflugzeug der 5. Generation und liegt damit deutlich mehr als 20 Jahre in Führung gegenüber China.
Allerdings sind auch die EU-Europäer gegenüber den USA und Russland etwas ins Hintertreffen geraten, allerdings nicht so extrem wie China.

Weiter_Himmel
09.06.2010, 07:09
Da ich mich ein bischen in Ch. auskenne weiß ich, dass die Probleme massiv sind. Auch ist die Zustimmung der Bevölkerung nicht so uneingeschränkt, wie man das vielleicht glauben mag. Wenn wir es schaffen sollten, unser Bildungssystem wieder fit zu machen oder das Problem mit den orientalischen Unteschichten lösen, dann werden wir auch zukünftig einen enormen Vorsprung vor Ch. haben.

Nun gut wenn wir es schaffen... .Ich meine wenn es Nordkorea schafft bei der WM in Südafrika alle Spiele zu gewinnen werden sie Weltmeister.

Justas
09.06.2010, 13:26
Viel Lärm um nichts. Wären die Chinesen so schlau, wie manch einer hier weismachen möchte, dann hätten sie ihr eigenes Flugzeug entwickelt, statt einen Testaufbau zu kopieren, und das auch noch in Serie.

gagarin90
09.06.2010, 23:55
Mal eine ernsthafte Frage:

Wieso wird überhaupt noch Hochtechnologie an die Schlitzaugen verkauft?

Jeder weiss doch, dass die einige Stück kaufen und dann anfangen zu kopieren sobald sie können.

Ich meine, sind die Politiker komplett bescheuert?

Man kann doch nicht den Schlitzen ihren ganzen Dreck abkaufen und dann noch mühsam entwicklete Hochtechnologie dorthin verschenken.

Sind etwa sogar die Politiker bereits "Made in China"?

EDIT: und was noch dazu kommt: Die verwenden die Kopien dann ja nichtmal nur für sich sondern machen auch Konkurenz auf dem Weltmarkt. Und mit ihrer Sklavenarbeit haben die den riesigen Preisvorteil.

derRevisor
10.06.2010, 00:59
Du darfst Deine Gedanken nicht nur auf Dtl. fixieren. Wir jammern (noch) von einem sehr hohen Niveau aus. Die Probleme in Ch. sind anderer und weit existentiellerer Art.

Ach komm, werde mal konkret.

Wenn Du Dich da etwas auskennst, lass uns an doch an einigen Details teilhaben.

Candymaker
10.06.2010, 02:54
Was kümmerst Du dich denn darum? Ist doch nicht dein Problem. Die Russen haben außer etwas veralteter Sowjettechnik sowieso nichts, dass die Chinesen kopieren könnten und die Amerikaner zahlen wirtschaftlich bereits für letzten 10 Jahre China-Rausch. Jeder weiß, dass China sich in einen roten Drachen verwandelt, trotzdem wird der Wissenstransfer mit unverminderter Geschwindigkeit weitergehen, weil das Engagement dort den gegenwärtigen Interessen des Kapitals entspricht. Die Dinge werden ihren Lauf nehmen, so wie dies in der Geschichte schon immer der Fall war, es wird solange weitergehen bis es zu einer Zäsur, zu einem Zusammenbruch kommt, erst dann ordnen sich die Dinge neu. Die bekannteste Zäsur war übrigens seit jeher der Krieg. Die Menschen sind naturgemäß zu festgefahren in ihren Interessen, als dass sie ohne regelmäßige Katastrophen, Kriege, Gewalt, einem Zusammenbruch der bestehenden Ordnung zu einer effektiven Neuausrichtung kommen könnten. Für das Individuum stellt sich nur die Frage, wie man aus der Krise und der Dummheit der Anderen einen Nutzen ziehen kann. Sich jedoch über Dinge aufzuregen, auf die man keinen Einfluss hat, ist vollkommen sinnlos.

Alex der Grosse
10.06.2010, 11:31
Die Chinesen haben schon einen eigenen Jäger die J-10B Vigorous Dragon :-) Man hat wenn ich mich recht errinere die pläne des EF2000 in den 90er Jahren geklaut und damit die J-10 zustande gebracht. Ausser das Triebwerk glaube ich ist mit Russischer hilfe endstanden.


Gruss Alex

alta velocidad
10.06.2010, 14:05
Die Chinesen haben schon einen eigenen Jäger die J-10B Vigorous Dragon :-) Man hat wenn ich mich recht errinere die pläne des EF2000 in den 90er Jahren geklaut und damit die J-10 zustande gebracht. Ausser das Triebwerk glaube ich ist mit Russischer hilfe endstanden.


Gruss Alex

Das Triebwerk wird nicht mit russischer Hilfe gebaut, sondern das Triebwerk wird von Russland geliefert. Ohne russische Technik fliegt der Vogel keinen Milimeter.