PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Schwarz-gelb in die Atomfalle schlitterte



alta velocidad
05.06.2010, 16:20
05.06.2010

Längere Laufzeit für Kernkraftwerke

Wie Schwarz-gelb in die Atomfalle schlitterte

Von Stefan Schultz

Die Chancen für eine Laufzeitverlängerung schwinden: Im Bundesrat hat die Regierung für ihr Atomgesetz keine Mehrheit, doch ohne Zustimmung der Länder droht ein Rechtsdebakel. Ein zentrales Koalitionsprojekt steht damit vor dem Aus. SPIEGEL ONLINE zeigt die Stationen des Niedergangs.

[…]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,698810,00.html

Wenn die Regierung wirklich die Laufzeit verlängern will, wird sie mit ziemlicher Sicherheit das nächste Rechtsdebakel erleben. Seit der NRW-Wahl haben sich die Chancen für das Vorhaben deutlich verschlechtert.

Don
05.06.2010, 16:53
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,698810,00.html

Wenn die Regierung wirklich die Laufzeit verlängern will, wird sie mit ziemlicher Sicherheit das nächste Rechtsdebakel erleben. Seit der NRW-Wahl haben sich die Chancen für das Vorhaben deutlich verschlechtert.

Die Chancen stehen bei 100%. Nur nicht jetzt. Aber spätestens wenn die Brummkreisel zeigen müßten daß sie was können weil der erste Meiler vom Netz geht der Grundlast abdeckt heißt es für die Guties in diesem unserem Land: Game Over. Zero Lives Left.

alta velocidad
05.06.2010, 20:26
Die Chancen stehen bei 100%. Nur nicht jetzt. Aber spätestens wenn die Brummkreisel zeigen müßten daß sie was können weil der erste Meiler vom Netz geht der Grundlast abdeckt heißt es für die Guties in diesem unserem Land: Game Over. Zero Lives Left.

Im Leben nicht, zur Not kauft man im Ausland ein. Nichts wird großartig passieren, die Dinger werden vom Netz gehen, weil etwas anderes nicht durchsetzbar ist, da kann sich die Atomlobby auf den Kopf stellen und Fliegen fangen, es wird nichts ändern.

kotzfisch
05.06.2010, 20:34
Das glaube icha uch- der ideologische Feldzug gegen die Atomkraft wird durchgezogen,koste es,was es wolle.

Don
05.06.2010, 20:43
Das glaube icha uch- der ideologische Feldzug gegen die Atomkraft wird durchgezogen,koste es,was es wolle.

Der ideologische Feldzug endet nach der ersten Stromabschaltung wg. mangelnder Kapazität. Mit ihm die Grünen.

Ich entwickle grade für, ach das geht jetzt nicht namentlich im Weltnetz, einen namhaften US Konzern eine kleine feine Maschine mit der radioaktiver Abfall in Zement einhomogenisiert wird.
Wir sind da wirklich gut, die sind rattenscharf drauf.
Sie haben derzeit Festaufträge für 6 KKWs in China. Weitere folgen mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die ganze Welt baut KKWs.

Vergiß diese Idioten einfach. Sie laufen sich tot, es ist nicht wert den kleinen Finger wegen denen zu krümmen. Sitze an der Biegung des Flusses und warte bis ihre Leichen vorbeischwimmen.

kotzfisch
05.06.2010, 20:50
Geil, freu mich drauf.Danke,Don!

twoxego
05.06.2010, 21:06
vor allem wird dies die grünen enorm stärken.
schon beid er ersten demo kamen die alten atomkraftgegner, von denen man kaum etwas hörte in den letzten jahren, wieder auf die strasse.
am ende waren es wohl an die 100.000 und das ohne grosse vorherige ankündigung.

Querulantin
05.06.2010, 21:30
vor allem wird dies die grünen enorm stärken....
Genau das ist das Problem. Den Parteien ging es nie um "vernünftige" Lösungen, sondern um Macht, Geld und Wählerstimmen.

Im Prinzip ist es egal, ob die Kraftwerke ein paar Jahre länger oder nicht laufen. Das ändert an der prinzipiellen Frage der Entsorgung gar nichts. Die Störfälle werden zunehmen und die Anlagen häufiger Notabschaltungen vornehmen müssen. Diese Notabschaltungen sind für die Netzstabilität schlimmer, als jedes Windkraftwerk.

Parallel zu den langsam und der Reihe nach stillzulegenden AKWs sind neue Kraftwerke zu errichten. Kohle und Gas heute, Sonne, Wind, Geothermie und Gezeiten in naher Zukunft.

Warten wir ab, was passieren wird. ich ahne auch, das die Stromerzeuger die AKWs weiter betreiben werden.

Liebe Grüße Q.

alta velocidad
05.06.2010, 22:12
[…]
Warten wir ab, was passieren wird. ich ahne auch, das die Stromerzeuger die AKWs weiter bereiten werden.

Liebe Grüße Q.

Solange die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat so sind wie jetzt, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Laufzeiten verlängert werden.

Praetorianer
06.06.2010, 12:38
Die ganze Welt baut KKWs.


Ich halte ehrlich gesagt das Szenario nicht für ausgeschlossen, dass man einfach den Atomstrom eben wirklich aus dem Ausland einkauft und diese Idioten damit zufriedenstellen kann. Für die kommt der Strom eben aus der Steckdose.

Ich halte es übrigens auch nicht für ausgeschlossen, dass während immer mehr Menschen auf der Welt Zugang zu Strom erhalten, in Deutschland Strom mehr und mehr zu einem Luxusgut für Reiche wird.

lupus_maximus
06.06.2010, 12:47
Ich halte ehrlich gesagt das Szenario nicht für ausgeschlossen, dass man einfach den Atomstrom eben wirklich aus dem Ausland einkauft und diese Idioten damit zufriedenstellen kann. Für die kommt der Strom eben aus der Steckdose.

Ich halte es übrigens auch nicht für ausgeschlossen, dass während immer mehr Menschen auf der Welt Zugang zu Strom erhalten, in Deutschland Strom mehr und mehr zu einem Luxusgut für Reiche wird.
Was praktisch das Aus für die Produktion in Deutschland wäre!
Wie verdient man Geld ohne Produktion und Dienstleistung?

alta velocidad
06.06.2010, 13:42
Naja, ich denke mal, dass es wahrscheinlicher ist, dass man in Deutschland verstärkt auf Gas setzen wird. Die deutsche Energiebranche engagiert sich nicht zufällig so stark in Russland.

Querulantin
06.06.2010, 13:52
Naja, ich denke mal, dass es wahrscheinlicher ist, dass man in Deutschland verstärkt auf Gas setzen wird. Die deutsche Energiebranche engagiert sich nicht zufällig so stark in Russland.
Wäre vernünftig, weil der Wirkungsgrad in Kombikraftwerken (Gas-/Dampfturbine) gegen 56% läuft, weil Gaskraftwerke sehr schnell regelbar sind, um Schwankungen der alternativen Energieerzeugung auszugleichen, und weil sie ersatzweise mit Biogas betrieben werden können.

Alles spricht für die Kombination von Gaskraftwerke zusammen mit Wind- und Sonnennutzung. ;)

Liebe Grüße Q.

lupus_maximus
06.06.2010, 13:54
Naja, ich denke mal, dass es wahrscheinlicher ist, dass man in Deutschland verstärkt auf Gas setzen wird. Die deutsche Energiebranche engagiert sich nicht zufällig so stark in Russland.
Anscheinend sollen wir so abhängig wie die Ukraine werden. Dabei haben wir mit den AKWs die billigste Alternative!

alta velocidad
06.06.2010, 23:09
Anscheinend sollen wir so abhängig wie die Ukraine werden. Dabei haben wir mit den AKWs die billigste Alternative!

Beim AKW-Brennstoff sind wir noch viel abhängiger vom Ausland als beim Erdgas.

borisbaran
06.06.2010, 23:36
Beim AKW-Brennstoff sind wir noch viel abhängiger vom Ausland als beim Erdgas.
Aber meistens von politisch zuverlössigen Ländern.

Querulantin
06.06.2010, 23:59
Beim AKW-Brennstoff sind wir noch viel abhängiger vom Ausland als beim Erdgas.
Ja, erheblich abhängiger. Aber das wird vergessen von den alten Herren,
denn keinesfalls dürfen die alternativen Energiequellen genutzt werden
und die alten Vorurteile gegen "grüne Spinner" beiseite geschoben werden.

Windstrom, wenn auch nicht bedarfsgesteuert, ist heute schon erheblich
günstiger, als aus einem neu zu bauendem AKW.

Liebe Grüße Q.

borisbaran
07.06.2010, 00:08
@#17
Unsinn, die Windräder überleben nur durch horrende Sunventionen und müssen ab und zu mal auch durch den phösen Atomstrom am drehen gehalten werden.

lupus_maximus
07.06.2010, 05:09
Beim AKW-Brennstoff sind wir noch viel abhängiger vom Ausland als beim Erdgas.
Nein, wir haben eigenes Uran!
Es wurde uns nur verboten es weiter zu fördern. Schließlich könnten wir ja dann auch Atomraketen bauen und mit ihnen die Umvolkung verhindern.
Irgendeiner unserer Freunde haßt uns wie die Pest und hat vor unserem Können Angst. Er soll noch ein bißchen warten, denn was jetzt noch von den Schulen kommt, entspricht nicht mehr deutschem Können!
Die Könner liegen in maximal 30 Jahren alle unter der Erde!

alta velocidad
08.06.2010, 01:03
Aber meistens von politisch zuverlössigen Ländern.

Da ist kein Unterschied.

alta velocidad
08.06.2010, 01:07
Nein, wir haben eigenes Uran!
[…]

Wir haben auch eigene Steinkohle, aber es ist aus diversen Gründen vollkommen unrealistisch über so etwas zu diskutieren, das sind Luftschlösser.
Von den Optionen, die wir haben, ist Erdgas die realistischste.