PDA

Vollständige Version anzeigen : ]Kulturrat: Kein Geld für Stadtschloss da



heide
04.06.2010, 21:18
Bau auf Eis?
Kulturrat: Kein Geld für Stadtschloss da
04. Juni 2010 13.45 Uhr, dpa
550-Millionen-Bau auf der Kippe? Deutsche Kulturrat rät, das Stadtschloss vorerst auf Eis zu legen.
"Angesichts der aktuellen Haushaltssituation und der anstehenden Einsparungen halte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Bau für nicht geboten“, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann. Deshalb plädiert der Rat für eine Verschiebung des Baus und ein erneutes Nachdenken über die Architektur.

Wenn sich die wirtschaftliche Lage stabilisiert habe, sollte der Platz in der Berliner Mitte nach Zimmermanns Worten „so schnell wie möglich adäquat bebaut werden“. Mit der Idee des Humboldt-Forums sei ein „nach meiner Ansicht richtiger Ansatz gewählt worden“. Es sollte aber dann über die Architektur noch einmal intensiv beraten werden. Zimmermanns Fazit: „Insofern bin ich der Meinung, dass das Berliner Schloss, wenn es jetzt zu einer Verschiebung des Baubeginns kommt, nicht gebaut wird.“

Vor dem Hintergrund des Sparzwangs im Bundeshaushalt war in Berlin die Debatte um den Bau des Stadtschlosses neu entbrannt. Die schwarz-gelbe Koalition im Bund erwägt, das Projekt auf Eis zu legen. Als ein Grund wurde dabei die geringe Akzeptanz des Projekts in der Bevölkerung genannt. Der Bundestag hatte sich 2002 mit überwältigender Mehrheit für den Neubau des Gebäudes ausgesprochen.

Endlich einmal ein sehr vernünftiger Spargedanke! Ob den Jungs und Mädchens in der Regierung noch mehr solche vernünftigen Sparpläne einfallen?
Die Kohle-Subvention muss m.E.n. auch unbedingt auf den Prüfstand!
Subventionen für Stromerzeuger sollten gestrichen werden.

Leila
04.06.2010, 21:20
Die gänzlich unnötige deutsche Rechtschreibreform verschlang Milliarden!

Geronimo
04.06.2010, 21:25
Hauptsache für die Alimentierung der Kuffnucken ist noch genug Kohle da. Was soll ein sterbendes Deutschland auch mit den Zeichen seiner untergegangenen Kultur. Achmed kann eh nix damit anfangen. Der braucht eher Geld für Moscheeprotzbauten. Die werden nämlich (Köln und Duisburg) fleißig mit Steuergeldern gefördert.:kotz:

Leila
04.06.2010, 21:29
Die Kultusminister sollten deformiert werden. germane