PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Million Menschen sind auf Tafel-Essen angewiesen!



latinroad
02.06.2010, 21:44
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/233795/mehr-als-eine-million-menschen-tafel-essen-angewiesen.html

Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:

twoxego
02.06.2010, 21:52
ich halte dies für realistisch.
allerdings sind die tafeln, wenn auch das grösste, nur ein projekt.
es gibt noch eine menge anderer.

vor einiger zeit war dies in der Berliner presse zu sehen:

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00315/arche_BM_Berlin_Ber_315096b.jpg

es handelte sich um ein foto der essenausgabe im
Berliner projekt für kinder "Arche" (http://www.kinderprojekt-arche.de/arche.htm).

es hätte aber auch in einem beliebigen notstandsgebiet
enstanden sein können.

es ist eine schande.

was daran "schwachsinn" sein soll, will ich lieber erst gar nicht wissen.

klartext
02.06.2010, 21:54
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/233795/mehr-als-eine-million-menschen-tafel-essen-angewiesen.html

Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:

Niemand verhungert ohne diese Tafeln. Manche versaufen und verkiffen ihr Sozi und ernähren sich von diesen Tafeln.

Don
02.06.2010, 21:56
Niemand verhungert ohne diese Tafeln. Manche versaufen und verkiffen ihr Sozi und ernähren sich von diesen Tafeln.

Oder sie nutzen sie zu familärem Großeinkauf mit fette Benz und krasse 3er solange der Cousäng aufpaßt das keine wirkliche Bedürftigen stören.

Ingeborg
02.06.2010, 22:01
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/233795/mehr-als-eine-million-menschen-tafel-essen-angewiesen.html

Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:

die meisten sind deutsche Rentnerinnen

Querulantin
02.06.2010, 22:06
Hallo latinroad!

Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!
...(link)...
Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:
Das sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Themen. Zum einen helfen Menschen gerne, zumindest gute und christliche Menschen, und wir leben im absoluten Überfluss. Die Tafel ist ein Zeichen dieses Überflusses und da schneidet sich niemand etwas aus den Rippen, sondern das sind Waren, die ansonsten vernichtet würden. Es lebe der Kapitalismus, der Waren im Überfluss herstellt. Es ist für alle genügend vorhanden.

Auf der anderen Seite gibt es scheinbar wirklich viele Menschen, die sehr schlecht wirtschaften, nicht alle möglichen sozialen Mittel ausschöpfen und darum leider immer wieder in existenzielle Not kommen. Die nutzen die Tafel gerne und regelmäßig.

Und damit haben wir hier im Land bald ähnliche Zustände, wie in von uns so deklarierten Entwicklungsländern. Die Leute gewöhnen sich daran zu bekommen was sie brauchen, wenn sie nur möglichst bedürftig aussehen.

Mir fehlen die Projekte zur Selbsthilfe. Billig und gesund einzukaufen geht mit viel Zeiteinsatz und etwas Gespür für die Situation. Und kochen macht Freude und kann das Leben lebenswerter machen. Auch das ist besser, als sich verschämt in der Tafel beschenken zu lassen.

Die Zahl von einer Millionen unregelmäßiger Nutzer kann ich mir vorstellen und zeigt den Handlungsbedarf. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe gefragt und keine angriffe oder weiteres Freikaufen der guten Menschen mit noch mehr Tafeln.

Liebe Grüße Q.

JWalker
02.06.2010, 22:07
irgendwo hab ich gelesen - weiss leider nicht mehr genau wo - dass viele
dieser Tafeln bereits von türkischen Raubkommandos terrorisiert werden.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Es fahren eine Reihe von schwarzen Luxuslimousinen vor, ein rundes Dutzend
türkischer Schläger steigen aus und räumen die Eingänge frei, und dann kommen
die Schleiereulen und räumen wie ein Schwarm Heuschrecken die Tafeln ab.
Für die ärmsten deutschen HIV-Opfer bleiben nur ein paar Krümel unter den Tischen
übrig. Das ist die Realität in deutschen Tafeln.;(

Weiter_Himmel
02.06.2010, 22:11
Ich kann mich Klartext alles im allen anschließen.Wirklich angewiesen auf diese Tafeln um zu überleben sind "nur" einige Obdachlose.

Die meisten Menschen benutzen sie für soziale Kontakte und um Geld zu spaaren.Für das nackte Überleben benötigen sie sie jedoch nicht.

Querulantin
02.06.2010, 22:11
die meisten sind deutsche Rentnerinnen
In der Tat ist diese Gruppe über repräsentiert. Es liegt an der Scham der alten Frauen, die meistens ihr Leben der Gesellschaft gaben, Kinder aufzogen aber nur geringe Rentenzahlungen bekommen.

Wenn ich eine diese armen Rentnerinnen vor mir an der Kasse sehe, wie sie jeden Pfennig zusammen rechnen, dann bücke ich mich immer mit einem verstecken Geldschein in der Hand und geben den den alten Frauen mit den Worten, der sei gerade aus der Geldbörse gefallen. Das hilft den sehr gut mit Geld umgehen könnenden für ein paar Tage und entwürdigt sie nicht. Denn eigentlich wollen die keine Hilfe.

Die Höhe einer Kulturstufe erkennt man auch im Umgang mit den Alten! Und meinen Respekt haben die alten Trümmerfrauen.

Liebe Grüße Q.

latinroad
02.06.2010, 22:12
Das Bild mit einem deutschen Offizier (?) der angeblich einen Teller einem Kleinkind überreicht! Wohl eine Lachnummer! Das sozialistische-kommunistische Bundesland Berlin sollte lieber einmal gegen die ganzen Ausländer vorgehen, die Berlin sozial ausplündern. Volksverdummung pur!!!!

twoxego
02.06.2010, 22:15
Das Bild mit einem deutschen Offizier (?) der angeblich einen Teller einen Kleinkind überreicht! Wohl eine Lachnummer! Das sozialistische-kommunistische Bundesland Berlin sollte lieber einmal gegen die ganzen Ausländer vorgehen, die Berlin sozial ausplündern. Volksverdummung pur!!!!

was findest Du daran so lustig?
das bild stammt aus dem archiv der morgenpost mit dem entsprechenden bericht.

was bist Du denn für ein primitivling?
es geht dabei um kinder.

Lichtblau
02.06.2010, 22:18
Niemand verhungert ohne diese Tafeln. Manche versaufen und verkiffen ihr Sozi und ernähren sich von diesen Tafeln.

Dieses System ist gut UND dieses System berichtet über diese Zustände FOLGT Zustände sind wahr

Dieses System ist gut UND Zustände sind wahr FOLGT Leute sind selbst schuld.

(fett = logische Operatoren)


Herzlichen Glückwunsch,

du hast gerade ein Widerspruch zu deinen axiomatischen Grundregeln, die du im Kopf hast, gelöst ohne die axiomatischen Grundregeln aufgeben zu müssen.

Michel
02.06.2010, 22:20
irgendwo hab ich gelesen - weiss leider nicht mehr genau wo - dass viele
dieser Tafeln bereits von türkischen Raubkommandos terrorisiert werden.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Es fahren eine Reihe von schwarzen Luxuslimousinen vor, ein rundes Dutzend
türkischer Schläger steigen aus und räumen die Eingänge frei, und dann kommen
die Schleiereulen und räumen wie ein Schwarm Heuschrecken die Tafeln ab.
Für die ärmsten deutschen HIV-Opfer bleiben nur ein paar Krümel unter den Tischen
übrig. Das ist die Realität in deutschen Tafeln.;(


Es gibt Rentner und -innen die haben seit ihrem 15 Lebensjahr gearbeit und 5 Kinder zur Welt gebracht die alle vernünftig erzogen worden sind, und die gehen monatlich mit jeweils 550 € nach Hause, weil sie mit 55 bsw 58 ihre Arbeit verloren haben und sich das Hartz 4 Amt mit den Zwangsmaßnahmen nicht merh antun wollten.

Versuche mal mit 1100 Euro monatlich mit Eigenheim (was man sich mühsam geschaffen hat) zu leben wenn die monatlichen Kosten von Jahr zu Jahr immer mehr steigen.

Kann sich irgendjemadn daran erinnern das ein Laib Brot vor 20 Jahren 6 DMark gekostet hat?
Ich jedenfalls nicht.

meckerle
02.06.2010, 22:22
die meisten sind deutsche Rentnerinnen
Das stimmt so nicht. Ich hatte mir mal die Menschen angesehen, die vor so einem Tafelladen stehen, lange bevor er öffnete.
Vermummte, in schwarze Kutten gekleidete Muselinnen mit Anhängen waren in der Überzahl.
Die zweite Gruppe waren ~ 40 - 50jährige, auch Deutsche, die allerdings etwas ramponiert aussahen.

Lichtblau
02.06.2010, 22:27
Das Bild mit einem deutschen Offizier (?) der angeblich einen Teller einem Kleinkind überreicht! Wohl eine Lachnummer! Das sozialistische-kommunistische Bundesland Berlin sollte lieber einmal gegen die ganzen Ausländer vorgehen, die Berlin sozial ausplündern. Volksverdummung pur!!!!

Ach und woher haben die Spekulanten die Milliardensummen die auf den internationalen Finanzmärkten zirkulieren? Ist das nicht alles von uns ausgepresstes Geld? Ist die Finanzkrise nicht erst dadurch entstanden, das es so enorm viel Kapital gab, welches nach Anlage suchte?
Muss nicht durch hunderte Milliarden schwere Rettungsschirme, Anlagen gerettet werden die noch viel mehr Wert sind?

Wer raubt uns also aus? Die Ausländer mittels Hartz4 oder die Kapitalisten, Spekulanten und Banken?

Lichtblau
02.06.2010, 22:32
Wer mir auf der Tasche liegt, sind die Banken die unser Steuergeld einfach ohne Gegenleistung bekommen !!!!!!!!!!!!X(

Der Staat rettet den Banken das Geld, mit Steuergeldern, welches die Banken überhaupt erst aus uns rausgepresst haben.

Das ist das absolut perfide daran.

heide
03.06.2010, 04:50
die meisten sind deutsche Rentnerinnen

Aber nur solche, die eine zusätzliche Grundsicherung bekommen. Der Bescheid muss vorgelegt werden.

heide
03.06.2010, 04:52
Es gibt Rentner und -innen die haben seit ihrem 15 Lebensjahr gearbeit und 5 Kinder zur Welt gebracht die alle vernünftig erzogen worden sind, und die gehen monatlich mit jeweils 550 € nach Hause, weil sie mit 55 bsw 58 ihre Arbeit verloren haben und sich das Hartz 4 Amt mit den Zwangsmaßnahmen nicht merh antun wollten.

Versuche mal mit 1100 Euro monatlich mit Eigenheim (was man sich mühsam geschaffen hat) zu leben wenn die monatlichen Kosten von Jahr zu Jahr immer mehr steigen.

Kann sich irgendjemadn daran erinnern das ein Laib Brot vor 20 Jahren 6 DMark gekostet hat?
Ich jedenfalls nicht.

Mein Stiefvater musste sein Eigenheim gerade verkaufen!

Lilly
03.06.2010, 05:24
Mein Stiefvater musste sein Eigenheim gerade verkaufen!

Genau das ist die Ungerechtigkeit im System.

schlaufix
03.06.2010, 05:34
Das stimmt so nicht. Ich hatte mir mal die Menschen angesehen, die vor so einem Tafelladen stehen, lange bevor er öffnete.
Vermummte, in schwarze Kutten gekleidete Muselinnen mit Anhängen waren in der Überzahl.
Die zweite Gruppe waren ~ 40 - 50jährige, auch Deutsche, die allerdings etwas ramponiert aussahen.

Das kommt wohl darauf an wo die Tafeln stehen.

Rasputin
03.06.2010, 05:44
irgendwo hab ich gelesen - weiss leider nicht mehr genau wo - dass viele
dieser Tafeln bereits von türkischen Raubkommandos terrorisiert werden.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Es fahren eine Reihe von schwarzen Luxuslimousinen vor, ein rundes Dutzend
türkischer Schläger steigen aus und räumen die Eingänge frei, und dann kommen
die Schleiereulen und räumen wie ein Schwarm Heuschrecken die Tafeln ab.
Für die ärmsten deutschen HIV-Opfer bleiben nur ein paar Krümel unter den Tischen
übrig. Das ist die Realität in deutschen Tafeln.;(


Ich erinnere mich auch an einen Augenzeugenbericht den ich gelesen hatte .Auch da war von Ausländern die Rede die grundlos hilfebedürftige und schwache Deutsche in den Warteschlangen bei der Vergabe attackieren.
Ich glaube es war sogar ein Paffe irgendeiner aus dem gutmenschlichen Dunstkreis.

Marlen
03.06.2010, 05:52
Das glaube ich sofort .... immer mehr Schulkinder haben keine warme
Mahlzeit mehr am Tag .....

Armut, verwahrloste Elternhäuser usw.

... aber wir leisten uns eine Regierung, die mit Pakete schnüren für
Banken und Bonzen nicht mehr nachkommt.

In den Mixer

Artemud-de-Gaviniac
03.06.2010, 06:08
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/233795/mehr-als-eine-million-menschen-tafel-essen-angewiesen.html

Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:


Es ist keine Lüge ,bei uns in der Kleinstadt sind es alleine schon mehr als
2000 Personen ,die sich so oder nur so ihre Lebensmittel kaufen können .

By the way : Was hat das mit den herumlungernden "Faulenzern " überhaupt
zu tun ?

Wenn ich mir eine Pause in der Öffentlickeit gönne ,erwecke ich für Viele
auch den Eindruck des Rumlungerns .

harlekina
03.06.2010, 06:12
die meisten sind deutsche Rentnerinnen

Glaube ich nicht. Diese Generation verhungert lieber, bevor sich sie von sozialen Einrichtungen ernähren läßt.

Artemud-de-Gaviniac
03.06.2010, 06:14
Das glaube ich sofort .... immer mehr Schulkinder haben keine warme
Mahlzeit mehr am Tag .....

Armut, verwahrloste Elternhäuser usw.

... aber wir leisten uns eine Regierung, die mit Pakete schnüren für
Banken und Bonzen nicht mehr nachkommt.

In den Mixer

Marlen ,du hast mit allem recht ,aber die Tafeln müssen auch immer mehr
von Menschen genutzt werden die unter den Armen noch als Vermögend gelten .

Bei uns hier entsteht eigentlich über die Tafeln ( die sehr gut organisiert sind )
eine "neue " sehr im mitmenschlichen Bereich angagierte Gesellschaftsschicht .
Mit Werten die viele von uns vergessen haben .

:)

henriof9
03.06.2010, 07:49
die meisten sind deutsche Rentnerinnen

Glaub ich nicht.
Gerade die ältere Generation schämt sich viel zu sehr als das sie sich dort anstellen würden.
Viele von denen trauen sich ja nichteinmal die Grundsicherung im Alter zu beantragen, weil ihnen das peinlich ist.

henriof9
03.06.2010, 07:56
Das glaube ich sofort .... immer mehr Schulkinder haben keine warme
Mahlzeit mehr am Tag .....

Armut, verwahrloste Elternhäuser usw.

... aber wir leisten uns eine Regierung, die mit Pakete schnüren für
Banken und Bonzen nicht mehr nachkommt.

In den Mixer

Weißt Du Marlen, Du machst es Dir in vielen zu einfach mit den Banken und Bonzen.

Hast Du Dir auchmal die Frage gestellt, ob bei vielen dieser Schulkinder nicht auch einfach die Eltern zu faul sind ihren Sprößlingen ein Essen zu kochen ?
Auch wenn man auf Hartz angewiesen ist, deswegen seinen eigenen Pflichten nicht nachzukommen und dafür die eigene Armut als Rechtfertigung zu benutzen ist genauso verlogen wie eine Regierung die die Problematik der Armut einfach wegwischt, weil es ja die Tafeln gibt.

Rumburak
03.06.2010, 08:10
Glaube ich nicht. Diese Generation verhungert lieber, bevor sich sie von sozialen Einrichtungen ernähren läßt.


Wenn Rente nicht zum Leben reicht

http://www.vehra-lu.de/news/newspaper/080207_Rente.pdf


Wohin diese Entwicklung führt, wird bei einem Besuch der Dresdner Tafel im Stadtteil Pieschen deutlich. Vereinsvorsitzende Edith Franke weiß, dass der Gang zur Tafel vielen schwer fällt:

http://www.mdr.de/umschau/6503588.html

Nur kleine Beispiele.

Pillefiz
03.06.2010, 08:17
warum sind für euch alle, die die Tafel in Anspruch nehmen, nur faul und Schmarotzer?? Kennt ihr selber welche, die da hingehen MÜSSEN? Ich schon

Mutter mit 3 Kinder, Vater untergetaucht und zahlt keinen Unterhalt. Kein Auto, um jeden Tag die Billigläden auf der grünen Wiese aufzusuchen oder sich um Angebote zu kümmern. Klassenfahrten, Schulsachen mit vorgeschriebenen Marken, Stromkosten, Heizkostennachzahlung sind nur einige Dinge, die auch von Hartz bezahlt werden müssen. Und wehe, die Waschmaschine geht kaputt.
Ich finde die Tafel eine gute Einrichtung. Es ist nur schlimm, daß eine Institution, die mal für Obdachlose gedacht war, von mittlerweile zu vielen genutzt werden muss.
Und Missbrauch gibt es überall, wird sich auch nie verhindern lassen. Aber alle über einen Kamm scheren ist billig.

El Lute
03.06.2010, 13:46
Ich denke, es stimmt, bzw. dass es eher mehr Leute sind, die darauf angewiesen sind. Eine Dunkelziffer könnte sich daraus ergeben, dass sich viele Leute die davon betroffen sind, verschämt verkriechen, ob sie nun etwas für ihre Situation können oder nicht.

Rennmaus
03.06.2010, 14:27
Weißt Du Marlen, Du machst es Dir in vielen zu einfach mit den Banken und Bonzen.

Hast Du Dir auchmal die Frage gestellt, ob bei vielen dieser Schulkinder nicht auch einfach die Eltern zu faul sind ihren Sprößlingen ein Essen zu kochen ?
Auch wenn man auf Hartz angewiesen ist, deswegen seinen eigenen Pflichten nicht nachzukommen und dafür die eigene Armut als Rechtfertigung zu benutzen ist genauso verlogen wie eine Regierung die die Problematik der Armut einfach wegwischt, weil es ja die Tafeln gibt.

Entscheide dich: Entweder nutzen die Eltern die nicht vorhandene Armut als Ausrede für ihre Faulheit oder die Regierung ignoriert die vorhandene Armut.
Beides geht nicht.

GG146
03.06.2010, 14:31
Wenn ich eine diese armen Rentnerinnen vor mir an der Kasse sehe, wie sie jeden Pfennig zusammen rechnen, dann bücke ich mich immer mit einem verstecken Geldschein in der Hand und geben den den alten Frauen mit den Worten, der sei gerade aus der Geldbörse gefallen. Das hilft den sehr gut mit Geld umgehen könnenden für ein paar Tage und entwürdigt sie nicht. Denn eigentlich wollen die keine Hilfe.


Das finde ich klasse, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :)
Werde ich demnächst auch mal machen.

henriof9
03.06.2010, 14:41
Entscheide dich: Entweder nutzen die Eltern die nicht vorhandene Armut als Ausrede für ihre Faulheit oder die Regierung ignoriert die vorhandene Armut.
Beides geht nicht.

Moment Rennmaus,
ich hatte nicht entweder oder geschrieben sondern das eine wäre genauso verlogen wie das andere. Das ist ein Unterschied.

Unabhängig davon geht aber sicherlich auch beides- weil es eben solche Institutionen wie die Tafeln gibt.

Ich erinnere mich an einen Radiobericht in welchem ein Berliner Senator die Geldmittel für die Berliner Tafeln gestrichen hatte weil er der Meinung war, daß deren Popularität so groß wäre, daß sie durch die Unternehmen genügend Spenden erhalten würde.

Andererseits gibt es aber auch genügend TV- Berichte von der Arbeit der Tafeln bzw. Arche in welchem die Mitarbeiter dort offen sagen, daß häufig die Eltern lieber die Kinder zu ihnen schicken als das sie ihnen selbst etwas zu essen kochen.
Mitunter sind die Eltern ( Mütter ) auch mit dabei und geben offen zu, daß sie dadurch nicht zu kochen brauchen und sie dann das Geld anderweitig ausgeben können.

Du siehst also, die eine Seite benutzt es um sich selbst auf die Schulter zu klopfen und zu vermitteln " ist doch alles so schlimm nicht " und die andere Seite benutzt es um sich das eigene Unvermögen und die eigene Faulheit ( nenne ich jetzt mal so ) nicht eingestehen zu müssen.

Und beides ist ein Mißbrauch der Institution ansich.

Lilly
03.06.2010, 15:54
Das finde ich klasse, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :)
Werde ich demnächst auch mal machen.

Das ist nicht dein Ernst.:eek: Wie beschämend für die Beschenkten, wenn man ihnen die (vermeintliche) Armut anzusehen glaubt.

Ich kratze übrigens auch immer das Kleingeld zusammen, hat nicht zwingend was mit Not, aber fast immer mit Sparsamkeit zu tun. Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

Was die Tafeln angeht, wird Missbrauch sich wohl nicht ganz vermeiden lassen.

Jodlerkönig
03.06.2010, 16:00
.....
Kann sich irgendjemadn daran erinnern das ein Laib Brot vor 20 Jahren 6 DMark gekostet hat?
Ich jedenfalls nicht.ich schon. beim bäcker kostete unser krustenbrot mit 2 kg ca 7 DM.....heute kostet das gleiche brot ca 7,50€

Rumburak
03.06.2010, 16:07
ich schon. beim bäcker kostete unser krustenbrot mit 2 kg ca 7 DM.....heute kostet das gleiche brot ca 7,50€

Fünfzehn Mark für ein Brot!:shock:

Jodlerkönig
03.06.2010, 16:13
Fünfzehn Mark für ein Brot!:shock:ja der preis stimmt. ist halt ein echtes bäckerbrot, nix aldi oder lidl. wenn mans umrechnet auf früher wird einem übel.

Rumburak
03.06.2010, 16:16
ja der preis stimmt. ist halt ein echtes bäckerbrot, nix aldi oder lidl. wenn mans umrechnet auf früher wird einem übel.

Also ich zahle für ein echtes Bäckerbrot zwischen zwei und vier Euro, für Weißbrot weniger.

dimu
03.06.2010, 16:17
.
1 Million Menschen sind auf Tafel-Essen angewiesen!

daran zweifle ich nicht!
der merkelaufschwung ist endlich unten angekommen.

und, so sagte der frosch, es geht endlich aufwärts ...... (siehe sig)
.

Jodlerkönig
03.06.2010, 16:20
Also ich zahle für ein echtes Bäckerbrot zwischen zwei und vier Euro, für Weißbrot weniger.das glaub ich dir sofort. nur hier siehts anders aus. hier verdient man mehr, dafür ist die miete viel höher und was die lebensmittelpreise angeht, ists genau so.

übrigens, ist der brotpreis der durchschnitt hier....das ist nicht besonders teuer.

GG146
03.06.2010, 16:22
Das ist nicht dein Ernst.:eek: Wie beschämend für die Beschenkten, wenn man ihnen die (vermeintliche) Armut anzusehen glaubt.

Ich kratze übrigens auch immer das Kleingeld zusammen, hat nicht zwingend was mit Not, aber fast immer mit Sparsamkeit zu tun. Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

Was die Tafeln angeht, wird Missbrauch sich wohl nicht ganz vermeiden lassen.

Hast Du die Idee von Querulant nicht gelesen? Sie tut so, als wenn sie einen Geldschein aufheben würde, den die sichtlich verarmte Rentnerin verloren hat. Das ist die einzige Möglichkeit, ihr etwas zukommen zu lassen, ohne sie zu beschämen.

dimu
03.06.2010, 16:24
Also ich zahle für ein echtes Bäckerbrot zwischen zwei und vier Euro, für Weißbrot weniger.

bei uns steht hier ein schönes mehrfamilienhaus, an dem eine tafel angebracht ist,
worauf steht:

"dieses haus wurde für ein 3pfund-brot verkauft."

die aussichten für parallelen sind hervorragend.
.

sibilla
03.06.2010, 16:25
Also ich zahle für ein echtes Bäckerbrot zwischen zwei und vier Euro, für Weißbrot weniger.

aber nicht für 2 bis 2,5 kg, das sind wagenräder.

zu deinem preis bekommst 750 - 1000 g.

so kenne ich das auch.

aber ich kann mich noch an zeiten erinnern, da kostete der wecken 5 und die brezel 8 pfennig!! und das war kein billigzeugs wie heute germane

grüßle s.

henriof9
03.06.2010, 16:32
Hast Du die Idee von Querulant nicht gelesen? Sie tut so, als wenn sie einen Geldschein aufheben würde, den die sichtlich verarmte Rentnerin verloren hat. Das ist die einzige Möglichkeit, ihr etwas zukommen zu lassen, ohne sie zu beschämen.

Ach, und Du meinst die Oma oder der Opa kennen nicht den Inhalt Ihrer Geldbörse ?

Sorry, aber da hat Lilly vollkommen recht, das ist viel mehr beschämender als wenn man jemanden an der Kasse mit den vielleicht plötzlich doch fehlenden 2 Euro aushilft weil das immer mal passieren kann ohne gleich bei jemanden Armut zu unterstellen.

Und wie peinlich muß das erst für die betreffende Person sein wenn sie sich, in ihrem Stolz, weigert das Geld anzunehmen weil sie ja eben weiß, daß es nicht ihr Geld ist.
Solch eine undurchdachte Handlung würde ich eher mit Arroganz oer sogar Boshaftigkeit bezeichnen weil sich nicht dabei die Mühe gemacht wird sich in diesen Menschen hineinzuversetzen.

Es hat ja einen Grund das gerade die Alten nicht zur Hauptklientel der Tafeln gehören.

elas
03.06.2010, 16:40
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/233795/mehr-als-eine-million-menschen-tafel-essen-angewiesen.html

Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:

Weder noch.
Es essen vielleicht 1 Million, ob sie darauf angewiesen sind bezweifle ich stark.
Wie überall gibt es genug Schmarotzer.

GG146
03.06.2010, 16:52
Sorry, aber da hat Lilly vollkommen recht, das ist viel mehr beschämender als wenn man jemanden an der Kasse mit den vielleicht plötzlich doch fehlenden 2 Euro aushilft weil das immer mal passieren kann ohne gleich bei jemanden Armut zu unterstellen.

Blödsinn, so alte Leutchen verlieren schon mal einen Geldschein und vergessen auch hin und wieder, was sie noch in der Börse haben.

Ich finde das wirklich unglaublich, wie eine ausgesprochen gute Idee mit lächerlichen Haarspaltereien kleingeredet wird, weil die Urheberin unbeliebt ist.

Diskussion beendet.

Eridani
03.06.2010, 16:59
irgendwo hab ich gelesen - weiss leider nicht mehr genau wo - dass viele
dieser Tafeln bereits von türkischen Raubkommandos terrorisiert werden.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Es fahren eine Reihe von schwarzen Luxuslimousinen vor, ein rundes Dutzend
türkischer Schläger steigen aus und räumen die Eingänge frei, und dann kommen
die Schleiereulen und räumen wie ein Schwarm Heuschrecken die Tafeln ab.
Für die ärmsten deutschen HIV-Opfer bleiben nur ein paar Krümel unter den Tischen
übrig. Das ist die Realität in deutschen Tafeln.;(

Wenn das stimmt, müßte man davon mal eine "Foto-Session" machen, oder ein Movie (alt-deutsch=Film).

Warum formiert sich dann keine Bürgerwehr, die den Türken zeigt, was Deutsches Recht ist?

Excubitor
03.06.2010, 17:01
Hier zeigt sich wieder ein bedauerliches, häufiges Vorkommnis bei derartigen Diskussionen.
Viele Autoren haben durchaus Recht mit ihren vorgetragenen Ansichten, nur sollte man generell nicht seine persönliche Ansicht als allein- und allgemeingültig hinstellen, wie es vielfältig leider getan wird. Eine sachliche Differenzierung tut einer Diskussion und deren inhaltlicher Qualität besser gut, als apodiktisches Zementieren der eigenen Meinung, die oft nur eine Facette einer Vielzahl von Möglichkeiten darstellt.
Was das Thema hier betrifft bedeutet das schlicht und einfach, dass "die Tafeln" natürlich genauso gebraucht werden, wie sie von unterschiedlichsten, ob inländischen oder mit Migrationshintergrund versehenen Asozialen missbraucht und ausgenutzt werden.
Eine konkrete Größenzuordnung zu treffen inwieweit nun tatsächlicher Nutzen vorliegt oder das Potential der Hilfbereitschaft derjeningen, die aktiv helfen und derjenigen, die die Nahrungsmittel zur Verfügung stellen einfach nur ausgenutzt wird, ist ohne weitere Hintergrundfakten so gar nicht zu leisten und wäre einfach nur Vermutung.

Im übrigen gibt's bei diesem Thema noch ganz andere Probleme:
Beispiel eines hiesigen Supermarktes, berichtet von einer mir guten Bekannten: Ein kleines Mädchen wollte gerne für sein Kaninchen ein ohnehin unverkäufliches, heruntergefallenes Randblatt irgendeines Kohls mitnehmen. Auf die Frage der Mutter, ob es das dürfe, erfolgte die für mich erstaunliche Antwort des Geschäftsführers, bzw. Abteilungsleiters, das ginge nicht und wäre wegen ordnungsamtlicher Vorgaben nicht zu machen. Auf Nachfrage meiner Bekannten wurde auch die Möglichkeit der Abgabe von Lebensmitteln an die Tafeln verneint, man müsse die nicht mehr verkäuflichen Sachen, ob noch verwendbar oder nicht, vernichten...
Das spricht doch wohl Bände in einer kranken, oberflächlichen von Überfluss geprägten Gesellschaft...

Marlen
03.06.2010, 17:11
Marlen ,du hast mit allem recht ,aber die Tafeln müssen auch immer mehr
von Menschen genutzt werden die unter den Armen noch als Vermögend gelten .

Bei uns hier entsteht eigentlich über die Tafeln ( die sehr gut organisiert sind )
eine "neue " sehr im mitmenschlichen Bereich angagierte Gesellschaftsschicht .
Mit Werten die viele von uns vergessen haben .

:)
Schon klar, die Armen werden immer mehr und immer ärmer (falls das noch geht) .... gleichzeitig haben wir eine Schicht mit unsinnig Reichen

Eine Regierung, deren Parteien sich dagegen wehren die Stinkreichen angemessen zur Kasse zu bitten (Reichensteuer) ... die auch noch mit
Mia-Paketen diese Schicht verwöhnt und die, die wirklich nicht zuviel haben
dafür bezahlen lässt.

Geben wir (aus dem Steuersäckel) allen Kindern einmal am Tag - in der Schule
- eine warme Mahlzeit .... das würde die Tafel entlasten.

Jodlerkönig
03.06.2010, 17:14
aber nicht für 2 bis 2,5 kg, das sind wagenräder.

zu deinem preis bekommst 750 - 1000 g.

so kenne ich das auch.

aber ich kann mich noch an zeiten erinnern, da kostete der wecken 5 und die brezel 8 pfennig!! und das war kein billigzeugs wie heute germane

grüßle s....höchstens ein wagenrad eines daihatsu cuore :D

brezen kosten hier zw. 50 und 60 cent......eine semmel zw. 30 und 40 cent....dinkel oder vollkornsemmeln bis glaub 60 cent.

henriof9
03.06.2010, 17:16
Blödsinn, so alte Leutchen verlieren schon mal einen Geldschein und vergessen auch hin und wieder, was sie noch in der Börse haben.

Ich finde das wirklich unglaublich, wie eine ausgesprochen gute Idee mit lächerlichen Haarspaltereien kleingeredet wird, weil die Urheberin unbeliebt ist.

Diskussion beendet.

Was ist das denn jetzt ?
Du meinst jetzt allen Ernstes, daß man nur eine andere Meinung hat weil hierzuforum angeblich jemand unbeliebt ist ?
Mach Dich nicht lächerlich.

Aber zum Thema.

Natürlich leiden selbstverständlich alle alten Leute an Alzheimer oder Demenz und wissen von daher nicht was sie in ihrer Geldbörse haben ? :rolleyes:
Also DAS finde ich jetzt absolut daneben.

GG146
03.06.2010, 17:16
Auf Nachfrage meiner Bekannten wurde auch die Möglichkeit der Abgabe von Lebensmitteln an die Tafeln verneint, man müsse die nicht mehr verkäuflichen Sachen, ob noch verwendbar oder nicht, vernichten...
Das spricht doch wohl Bände in einer kranken, oberflächlichen von Überfluss geprägten Gesellschaft...


In dem Fall ist "oberflächlich" das zutreffende Adjektiv. Wenn irgendjemand der für diese Regeln Verantwortlichen an Situationen gedacht hätte, in denen Kunden glaubhaft versichern, herumliegende Salatblätter als Tierfutter verwenden zu wollen, sähen diese Regeln insofern sicherlich etwas anders aus.

GG146
03.06.2010, 17:17
Was ist das denn jetzt ?
Du meinst jetzt allen Ernstes, daß man nur eine andere Meinung hat weil hierzuforum angeblich jemand unbeliebt ist ?

Den Eindruck habe ich hier ganz ernsthaft. Ich schreibe auch nicht jeden Tag "Diskussion beendet", aber wenn ich das schreibe, meine ich es auch so.

Marlen
03.06.2010, 17:20
Weißt Du Marlen, Du machst es Dir in vielen zu einfach mit den Banken und Bonzen.

Hast Du Dir auchmal die Frage gestellt, ob bei vielen dieser Schulkinder nicht auch einfach die Eltern zu faul sind ihren Sprößlingen ein Essen zu kochen ?Auch wenn man auf Hartz angewiesen ist, deswegen seinen eigenen Pflichten nicht nachzukommen und dafür die eigene Armut als Rechtfertigung zu benutzen ist genauso verlogen wie eine Regierung die die Problematik der Armut einfach wegwischt, weil es ja die Tafeln gibt.Auch das meinte ich mit "verwahrlosten Elternhäusern"

Jüngst sah ich einen Fernsehbericht über kinderreiche Familien wo der Vater arbeitslos war.

Mutter/Vater saßen am Tisch und hatten jeder eine Schachtel Zigaretten vor sich auf dem Tisch liegen und eine Flasche Bier da stehen.

Dann ging das Gejammer los .........

Um die Ecke kam eine 9-jährige, mit zwei kleineren Geschwistern an
der Hand ... die sie nach der Schule in der Kita abgeholt hatte und mit
denen sie zunächst bei der Tafel beim Essen war.

In dieser Familie waren die Kinder nur wegen dem Kindergeld da .... solange die Zigaretten und das Bier reichte war Friede Freude Eierkuchen ... und die Kleinen mussten sich gegenseitig aufziehen und die Arbeit der "Eltern" machen.

latrop
03.06.2010, 17:23
Niemand verhungert ohne diese Tafeln. Manche versaufen und verkiffen ihr Sozi und ernähren sich von diesen Tafeln.

Woher weisst du das ?

Es stimmt auch nicht alles, was du so schreibst.

Gryphus
03.06.2010, 17:29
Gerade die Kinderarmut ist zum Erbrechen wenn man zeitgleich zusehen muss wie asozialen Spekulantenpennern das gesammte nationale Einkommen in den Anus geblasen wird weil sie die Weltwirtschaft in eine Krise getrieben haben. Es gibt gar nicht genug Laternenmasten wie man Bänker und ähnliche Verbrecherschweine aufknüpfen müsste und ich kann gar nicht so viel fressen wie ich bei sowas kotzen möchte.

Jodlerkönig
03.06.2010, 17:35
Gerade die Kinderarmut ist zum Erbrechen wenn man zeitgleich zusehen muss wie asozialen Spekulantenpennern das gesammte nationale Einkommen in den Anus geblasen wird weil sie die Weltwirtschaft in eine Krise getrieben haben. Es gibt gar nicht genug Laternenmasten wie man Bänker und ähnliche Verbrecherschweine aufknüpfen müsste und ich kann gar nicht so viel fressen wie ich bei sowas kotzen möchte.die bänker sind nicht schuld an völlig verschuldeten öffentlichen haushalten. die laternen zum aufhängen sollten für unfähige politiker reserviert sein.....erst wenn die dann alle aufgehängt sind, müsste man die bänker dranhängen!

Gryphus
03.06.2010, 17:36
die bänker sind nicht schuld an völlig verschuldeten öffentlichen haushalten. die laternen zum aufhängen sollten für unfähige politiker reserviert sein.....erst wenn die dann alle aufgehängt sind, müsste man die bänker dranhängen!

Gehören meiner Meinung nach zur selben Clique, der absolute Großteil der Politiker ist vermutlich sowieso gekauft.

Mr Capone-E
03.06.2010, 17:44
1 Million Menschen sind entweder zu blöd oder zu faul zum kochen.

Mr Capone-E
03.06.2010, 17:47
Kann sich irgendjemadn daran erinnern das ein Laib Brot vor 20 Jahren 6 DMark gekostet hat?
Ich jedenfalls nicht.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es heute soviel kostet :rolleyes:

batumi
03.06.2010, 17:56
Soweit mir bekannt ist können nur Bedürftige zu den Tafeln gehen. Sie müssen ihren Bescheid vom Amt vorlegen und erst dann bekommen sie Lebensmittel.

Das Geld was sie (die meisten) damit sparen müssen sie für andere Dinge des alltäglichen Lebens ausgeben. Strom, Kleidung, Gas evtl. etwas Taschengeld fürs Kind oder mal ein Eis für sich selber.

Gibt es Bürger die das ausnutzen? Natürlich gibt es die, aber der größte Teil der Menschen die zur Tafel gehen, tun dies aus der Not heraus und nicht um noch ein Bier auf Lau zu kippen.

Ich für meinen Teil beneide diese Menschen nicht. Ich habe genug Geld um mein Brot beim Bäcker zu kaufen und das Fleisch beim Metzger, das hat mir die Sicht aber nicht vernebelt, es ist traurig, dass Kinder - aus welchen Gründen auch immer - nicht genug zu essen haben. X(

politisch Verfolgter
03.06.2010, 17:59
Vielmehr sind Menschen auf 1 Million € als Grundausstattung für Familie und Nachwuchs angewiesen.
Alles muß weg, was dem entgegensteht.

Lilly
03.06.2010, 18:23
Hast Du die Idee von Querulant nicht gelesen? Sie tut so, als wenn sie einen Geldschein aufheben würde, den die sichtlich verarmte Rentnerin verloren hat. Das ist die einzige Möglichkeit, ihr etwas zukommen zu lassen, ohne sie zu beschämen.

Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Das kommt ja schon fast einer Entmündigung gleich. Soviel Arroganz sollte verboten werden.

harlekina
03.06.2010, 18:33
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es heute soviel kostet :rolleyes:

4 Pfund 6,40. Allerdings fahren die Kunden lange Strecken, um gerade dieses Brot zu kaufen.

schlaufix
03.06.2010, 18:39
4 Pfund 6,40. Allerdings fahren die Kunden lange Strecken, um gerade dieses Brot zu kaufen.

Egal ob 3,50 oder 5,50. Das sind 7 bis 11 Mark für ein Brot. Für ein Grundnahrungsmittel wohlbemerkt. Leider wissen die jüngeren in der Bevölkerung nicht, das vor gar nicht allzu langer Zeit auch eine Bratwurst nur 2,30 DM gekostet hat, und nicht 2,40 €.

Mr Capone-E
03.06.2010, 18:51
4 Pfund 6,40. Allerdings fahren die Kunden lange Strecken, um gerade dieses Brot zu kaufen.

Wenn mans nicht hat, muss man ja nicht das teuerste Brot kaufen. Es gibt bereits 500g für unter 1 € zu kaufen.

harlekina
03.06.2010, 19:00
Wenn mans nicht hat, muss man ja nicht das teuerste Brot kaufen. Es gibt bereits 500g für unter 1 € zu kaufen.

Brot ist nicht gleich Brot.

schlaufix
03.06.2010, 19:03
Wenn mans nicht hat, muss man ja nicht das teuerste Brot kaufen. Es gibt bereits 500g für unter 1 € zu kaufen.

Ja ja, es gibt ja auch schon neue Autos für 3000 Euros.
Du verstehst nicht worum es geht.

Casus Belli
03.06.2010, 19:07
was findest Du daran so lustig?
das bild stammt aus dem archiv der morgenpost mit dem entsprechenden bericht.

was bist Du denn für ein primitivling?
es geht dabei um kinder.

Mag sein das es um Kinder geht, das dieses Bild aber gestellter Mist ist wirst du ja wohl erkennen wenn du nicht auch so primitiv bist wie du es anderen andichtest.

Showpropagande Marke BRD.

Pillefiz
03.06.2010, 19:31
zuerst hab mich gefragt, was haben denn die Brotpreise hier zu suchen, Aber Brot ist ein Grundnahrungsmittel, dass jedem zur Verfügung stehen sollte. Egal ob 2,20€ oder 5€, es ist eindeutig zu teuer für das bisschen Mehl und Wasser!!!
Sicher gibt es auch Brot bei Lidl, aber ob das den Namen noch verdient wage ich zu bezweiflen.
Es wird dauernd gejammert,die Leute, besonders Kinder , sind zu dick. Sollen ausgewogen ernährt werden, HA. Ist schon mit normalem Einkommen kaum möglich, geschweige denn von Hartz

direkt
03.06.2010, 19:37
die meisten sind deutsche Rentnerinnen

Wahrscheinlich hast Du recht, Emigranten aus der ganzen Welt und die illegalen Schmarotzer haben das nicht nötig, die brauchen keine Tafel, die werden fürstlich mit deutschen Steuergeldern durchgefüttert, und machen ihre Kohle mit Zigaretten, Rauschgift u.Ä.

Querulantin
03.06.2010, 19:38
Ja ja, es gibt ja auch schon neue Autos für 3000 Euros.
Du verstehst nicht worum es geht.
Die gibt es nicht hier, nur in Indien wird das verkauft, aber für 6500,-€ erstand ich einen wunderbaren niegel nagel neuen Daihatsu Coure. Der wird ohne ungeplante Reparatur 300.000km halten und hat alles, was ein Auto braucht. Und ist mit 680kg so leicht, das die Leistung mehr als ausreichend ist. Aber man kann auch 30.000,-€ für den Status und Spaßfaktor ausgeben aber nur ähnlichen Nutzwert bekommen, dafür häufiger die Werkstatt nutzen.

MfG Q.

twoxego
03.06.2010, 19:42
Mag sein das es um Kinder geht, das dieses Bild aber gestellter Mist ist wirst du ja wohl erkennen wenn du nicht auch so primitiv bist wie du es anderen andichtest.

Showpropagande Marke BRD.

das bild war noch relativ harmlos. dieses zelt befand sich in Berlin Lichtenberg und war in allen einschlägigen blättern und im regionalfernsehen mehrmal zu sehen.
hätte ich daran irgendeinen zweifel gehabt, hätte ich auch die ca. 2 kilometer hinfahren können. jeder Berliner hätte das gekonnt.

wer sollte ein interesse daran haben, so etwas zu stellen, es wirft ja nicht gerade ein gutes licht auf die stadt oder die BRD?

ich bleibe natürlich dabei, dass es primitiv ist, über hungernde kinder zu lachen.

was Du Dir so zusammenspinnst, ist mir reichlich egal. es ist zudem völlig unlogisch. gestellt hätte man wohl eher das gegenteil.

Querulantin
03.06.2010, 19:42
zuerst hab mich gefragt, was haben denn die Brotpreise hier zu suchen, Aber Brot ist ein Grundnahrungsmittel, dass jedem zur Verfügung stehen sollte. Egal ob 2,20€ oder 5€, es ist eindeutig zu teuer für das bisschen Mehl und Wasser!!!
Sicher gibt es auch Brot bei Lidl, aber ob das den Namen noch verdient wage ich zu bezweiflen.
Es wird dauernd gejammert,die Leute, besonders Kinder , sind zu dick. Sollen ausgewogen ernährt werden, HA. Ist schon mit normalem Einkommen kaum möglich, geschweige denn von Hartz
Brot gibt es zum Aufbacken für 1,-€ das Kilo. Wo ist das Problem?
Lecker ist das auch und was ist daran ungesund? ?( ?(

Gottfried
03.06.2010, 19:43
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. So steht es in der Bibel.

henriof9
03.06.2010, 19:46
zuerst hab mich gefragt, was haben denn die Brotpreise hier zu suchen, Aber Brot ist ein Grundnahrungsmittel, dass jedem zur Verfügung stehen sollte. Egal ob 2,20€ oder 5€, es ist eindeutig zu teuer für das bisschen Mehl und Wasser!!!
Sicher gibt es auch Brot bei Lidl, aber ob das den Namen noch verdient wage ich zu bezweiflen.
Es wird dauernd gejammert,die Leute, besonders Kinder , sind zu dick. Sollen ausgewogen ernährt werden, HA. Ist schon mit normalem Einkommen kaum möglich, geschweige denn von Hartz

Das ist so pauschal nun nicht korrekt.
Oft genug präsentiert die Stiftung Warentest ja Vergleiche bei welchen die Lebensmittelprodukte von Aldi, Lidl. u.a genauso gut oder gar besser abschneiden im Gegensatz zu teureren Supermärkten.
Man muß nur kochen können und wollen und sollte es evtl. mal mit selbstgekochten Pudding probieren anstatt, aus Fauheit den Kids einen Danone- Pudding zu kaufen.
Einen leckeren Obstsalat zu machen dürfte die Kids auch mehr begeistern als denen einen profanen Apfel in die Hand zu drücken- wenn überhaupt.
Und ja, es ist zeitaufwendiger selber zu kochen, McDoff, BurgerKing und die Frittenbude geht natürlich schneller.

Marx
03.06.2010, 19:47
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. So steht es in der Bibel.

Was machen den die Popen und deren Gesellen, essen diese Gottes Wort und werden satt.

Querulantin
03.06.2010, 19:54
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. So steht es in der Bibel.
Und was sollen uns diese Worte sagen? Wollen Sie das
für uns z.B. für Kranke, Kinder und Alte interpretieren. X(

Gottfried
03.06.2010, 19:58
Und was sollen uns diese Worte sagen? Wollen Sie das
für uns z.B. für Kranke, Kinder und Alte interpretieren. X(

Was bedeutet denn krank? Und was ist "alt"? Definiere mal. Ist man mit 60 Jahren "alt"? Zu alt?

Die ganzen Postangestellten, die mit unter 50 in Rente gehen. Sind die wirklich krank?

batumi
03.06.2010, 20:04
Das ist so pauschal nun nicht korrekt.
Oft genug präsentiert die Stiftung Warentest ja Vergleiche bei welchen die Lebensmittelprodukte von Aldi, Lidl. u.a genauso gut oder gar besser abschneiden im Gegensatz zu teureren Supermärkten.
Man muß nur kochen können und wollen und sollte es evtl. mal mit selbstgekochten Pudding probieren anstatt, aus Fauheit den Kids einen Danone- Pudding zu kaufen.
Einen leckeren Obstsalat zu machen dürfte die Kids auch mehr begeistern als denen einen profanen Apfel in die Hand zu drücken- wenn überhaupt.
Und ja, es ist zeitaufwendiger selber zu kochen, McDoff, BurgerKing und die Frittenbude geht natürlich schneller.

Prinzipiell bzgl. Lebensmittel hast du (fast) ;) Recht.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Brot bei Aldi & Co. nicht so sättigt, wie das Brot von unserem Bäcker. Scheint wohl doch etwas an der Qualität des Brotes zu liegen.

Obst, Gemüse, Kartoffeln, Milch etc. kann man sehr günstig im Discounter kaufen, das ist richtig. Aber zB wenn die NK-Abrechnung kommt, die Stromrechnung und dann noch Versicherungen (Hausrat/Haftpflicht) DANN kann der eine oder andere schon mal schnell ins Schleudern kommen und bei der heutigen Verdienstschieflage benötigt es noch nicht einmal ALGII um ins Strudeln zu geraten. An Rücklagen hat man da schon lange aufgehört zu denken.

Jedoch leben wir alle im Tal der Ahnungslosen und wissen nicht, was sich die Politik ausgedacht hat um die Finanzen zu regulieren.
30 % weg für die KV, was kommt als nächstes? Sparen ja ok, aber wo und wie.

Querulantin
03.06.2010, 20:05
Was bedeutet denn krank? Und was ist "alt"? Definiere mal. Ist man mit 60 Jahren "alt"? Zu alt?

Die ganzen Postangestellten, die mit unter 50 in Rente gehen. Sind die wirklich krank?
Wem würde es helfen, wenn die von Ihnen gemachten Menschen arbeiten würden? Geht es Ihnen um Schikane, oder um effektive und effiziente Arbeit, die unsere Gesellschaft weiter bringt? :rolleyes:

batumi
03.06.2010, 20:05
...
Die ganzen Postangestellten, die mit unter 50 in Rente gehen. Sind die wirklich krank?

Wieviel wären das?

Was ist mit den Handwerkern, die sich den Körper kaputt gearbeitet haben, den alten Maurern, Fliesenlegern etc. Wenns nicht mehr geht, gehts nicht mehr.

Querulantin
03.06.2010, 20:08
....Aber zB wenn die NK-Abrechnung kommt, die Stromrechnung und dann noch Versicherungen (Hausrat/Haftpflicht) DANN kann der eine oder andere schon mal schnell ins Schleudern kommen und bei der heutigen Verdienstschieflage benötigt es noch nicht einmal ALGII um ins Strudeln zu geraten. An Rücklagen hat man da schon lange aufgehört zu denken. ...
Darum brauchen auch viele keine Tafel, sondern Hilfe, um solche Planungen zu lernen und Ausgaben zu kontrollieren. Sehr viele haben keine Chance z.B. die Kosten für das Aufbacken von Brot zu berechnen. Die kommen nicht einmal auf die Idee, dass zu machen. Und darum sind oft nicht doe Bezüge zu gering, sondern die Leute nutzen ihre beschränkten Mittel nicht optimal. ;)

Liebe Grüße Q.

Gottfried
03.06.2010, 20:11
Wem würde es helfen, wenn die von Ihnen gemachten Menschen arbeiten würden? Geht es Ihnen um Schikane, oder um effektive und effiziente Arbeit, die unsere Gesellschaft weiter bringt? :rolleyes:

Unsere Gesellschaft bringt es sicher nicht weiter, wenn Millionen Menschen NICHT arbeiten.

Gottfried
03.06.2010, 20:12
Wieviel wären das?



Ca. 25.000...


Seit 2002 haben Post, Postbank und Telekom fast 25.000 Beamte zwischen 45 und 48 Jahren in den Vorruhestand geschickt. Laut Experten waren viele Fälle nicht ausreichend geprüft worden. Ein Telekom-Beamter etwa wurde wegen Rückenproblemen frühpensioniert, kurz darauf gewann er eine Meisterschaft im Tennis.

http://www.welt.de/wirtschaft/article4022424/Post-und-Telekom-Beamte-gehen-ab-45-in-Pension.html

batumi
03.06.2010, 20:14
Darum brauchen auch viele keine Tafel, sondern Hilfe, um solche Planungen zu lernen und Ausgaben zu kontrollieren. Sehr viele haben keine Chance z.B. die Kosten für das Aufbacken von Brot zu berechnen. Die kommen nicht einmal auf die Idee, dass zu machen. Und darum sind oft nicht doe Bezüge zu gering, sondern die Leute nutzen ihre beschränkten Mittel nicht optimal. ;)

Liebe Grüße Q.

Liebe Querulant,

wenn du lediglich einen Betrag X hast, dann nützt dir die beste Planung nicht. Wenn die Strompreise erhöht werden, dann reduziert sich der Betrag X auf einen Betrag X-Strompreiserhöhung, die anderen sorgfältigst geplanten Ausgaben sind aber gleich hoch geblieben.

Aufbacken von Brot kostet Strom, Ofen muss vorgeheizt werden. Reine Verschwendung.

LG BAT

Querulantin
03.06.2010, 20:14
Unsere Gesellschaft bringt es sicher nicht weiter, wenn Millionen Menschen NICHT arbeiten.
Was sollen Handlanger machen? Dafür haben wir Automatisierungstechniken. Und viele stören weniger, wenn sie zu hause bleiben, als Anderen im Weg herum zu stehen.

Was sollen die Menschen denn machen? Denn die Aussage, jemandem der nicht arbeitet etwas zu essen zu geben ist mehr als zynisch.:rolleyes:

Gottfried
03.06.2010, 20:17
Was sollen die Menschen denn machen?

Genau das frage ich mich auch. Wozu essen die denn überhaupt? Um ein zielloses Leben zu führen? Ein Leben vor der Glotze? Das kann es doch auch nicht sein.

batumi
03.06.2010, 20:18
Ca. 25.000...


http://www.welt.de/wirtschaft/article4022424/Post-und-Telekom-Beamte-gehen-ab-45-in-Pension.html

Und was sollten die deiner Meinung nach nun machen? Und wo?

(haut mich natürlich auch vom Stuhl die Anzahl)

Fernandinho
03.06.2010, 20:21
zuerst hab mich gefragt, was haben denn die Brotpreise hier zu suchen, Aber Brot ist ein Grundnahrungsmittel, dass jedem zur Verfügung stehen sollte. Egal ob 2,20€ oder 5€, es ist eindeutig zu teuer für das bisschen Mehl und Wasser!!!
Sicher gibt es auch Brot bei Lidl, aber ob das den Namen noch verdient wage ich zu bezweiflen.
Es wird dauernd gejammert,die Leute, besonders Kinder , sind zu dick. Sollen ausgewogen ernährt werden, HA. Ist schon mit normalem Einkommen kaum möglich, geschweige denn von Hartz

Wie wäre es mit selber backen? Vor Jahren war das ja große Mode.
Natürlich kostet das einen ganzen Abend, aber man hat dann auch etwas Gutes. Wir haben früher mehrere Laibe auf einmal gebacken und portionsweise eingefroren. Warum das eingeschlafen ist, weiss ich eigentlich auch nicht.
Gleich morgen werde ich mich erkundigen, was Roggen und Dinkel heutzutage kosten !

Gottfried
03.06.2010, 20:27
Und was sollten die deiner Meinung nach nun machen? Und wo?

(haut mich natürlich auch vom Stuhl die Anzahl)

Ich bleibe bei meiner Aussage: wer nicht arbeitet soll auch nicht essen. Das gilt auch UND BESONDERS!!!! für die Post-Frührentner.

Freikorps
03.06.2010, 20:28
Gehören meiner Meinung nach zur selben Clique, der absolute Großteil der Politiker ist vermutlich sowieso gekauft.

Viele Menschen, gerade aus den Unterschichten sind aber auch selbst schuld. Sie verschulden sich über beide Ohren und jammern dann. Wenn ich mir keinen Flachbildfernseher leisten kann, muß ich eben darauf sparen und keine Schulden machen, dergleichen Urlaub, wenn man sich keine Reise leisten kann, bleibt man eben zuhause.

Der einzige Vorwurf, der die Bänker treffen muß ist der, daß man es solchen Leuten jahrelang zu einfach gemacht hat, sich für überflüssigen Tand zu verschulden!

Querulantin
03.06.2010, 20:32
Genau das frage ich mich auch. Wozu essen die denn überhaupt? Um ein zielloses Leben zu führen? Ein Leben vor der Glotze? Das kann es doch auch nicht sein.
Was ist erfüllender, als Zeit für sich zu haben, eine Grundversorgung und den ganzen Tag mit nützlichen Dingen zu verbringen? Bibliotheken sind umsonst zugänglich, Kontakt mit Menschen ist immer erfüllend, die Natur gibt es umsonst und nebenbei kann man anderen helfen.

Warum sollte man solche Leute acht Stunden irgendwo in den Weg stellen und ihnen die Möglichkeit zur Bildung nehmen? Es kommt immer nur darauf an, was man selber daraus macht. Ein kleiner Garten ist z.B. eine sinnvolle Beschäftigung, um Freunde mit frischen Gemüse zu beschenken und die eigene Versorgung aufzubessern.

Sehr vielen fehlt die Fähigkeit, sich mit sich zu beschäftigen. Darum brauchen die Hilfe zur Selbsthilfe.

MfG Q.

henriof9
03.06.2010, 20:33
Ich bleibe bei meiner Aussage: wer nicht arbeitet soll auch nicht essen. Das gilt auch UND BESONDERS!!!! für die Post-Frührentner.

Die dürften nun nicht unbedingt zur Klientel der Tafel- Gänger gehören.

Gottfried
03.06.2010, 20:35
Was ist erfüllender, als Zeit für sich zu haben, eine Grundversorgung und den ganzen Tag mit nützlichen Dingen zu verbringen? Bibliotheken sind umsonst zugänglich, Kontakt mit Menschen ist immer erfüllend, die Natur gibt es umsonst und nebenbei kann man anderen helfen.

Warum sollte man solche Leute acht Stunden irgendwo in den Weg stellen und ihnen die Möglichkeit zur Bildung nehmen? Es kommt immer nur darauf an, was man selber daraus macht. Ein kleiner Garten ist z.B. eine sinnvolle Beschäftigung, um Freunde mit frischen Gemüse zu beschenken und die eigene Versorgung aufzubessern.

Sehr vielen fehlt die Fähigkeit, sich mit sich zu beschäftigen. Darum brauchen die Hilfe zur Selbsthilfe.

MfG Q.

Wenn ihnen Hunger droht, werden sie es schon sehr schnell lernen. Die Natur hat die Menschen so programmiert. Faulheit dagegen ist widernatürlich und ein Frevel vor dem HERRN.

Gottfried
03.06.2010, 20:36
Die dürften nun nicht unbedingt zur Klientel der Tafel- Gänger gehören.

Den Abzock-Beamten traue ich alles zu. Die sind mit allen Wassern gewaschen. Die haben kein Problem damit, ein kostenloses Mittagessen zu stibitzen.

Querulantin
03.06.2010, 20:37
Wenn ihnen Hunger droht, werden sie es schon sehr schnell lernen. Die Natur hat die Menschen so programmiert. Faulheit dagegen ist widernatürlich und ein Frevel vor dem HERRN.
Was sollen die Leute lernen?

BRDDR_geschaedigter
03.06.2010, 20:44
Was sollen die Leute lernen?

Das auf Kosten anderer durch Zwang zu leben ein Unrecht ist.

Skorpion968
03.06.2010, 20:47
Genau das frage ich mich auch. Wozu essen die denn überhaupt? Um ein zielloses Leben zu führen? Ein Leben vor der Glotze? Das kann es doch auch nicht sein.

Ja, du kannst doch jederzeit aufhören zu essen. Niemand zwingt dich zu essen. ;)

meckerle
03.06.2010, 20:47
Das kommt wohl darauf an wo die Tafeln stehen.
Glaubst du, die unterscheiden sich zwischen der einen Stadt und der anderen?

meckerle
03.06.2010, 20:52
Das glaube ich sofort .... immer mehr Schulkinder haben keine warme
Mahlzeit mehr am Tag .....

Armut, verwahrloste Elternhäuser usw.

... aber wir leisten uns eine Regierung, die mit Pakete schnüren für
Banken und Bonzen nicht mehr nachkommt.

In den Mixer
Armut bei Kindern kansste streichen, denn die bekommen genug Geld vom Steuerzahler um nicht hungern zu müssen.
Wenn deren Eltern nicht aus den Federn kommen, weil sie die Nacht durchgezecht haben, um den Kindern ein Frühstück, oder ein warmes Essen zu kochen bis sie aus der Schule kommen kannst du es nicht dem Staat in die Schuhe schieben.

meckerle
03.06.2010, 21:01
Glaub ich nicht.
Gerade die ältere Generation schämt sich viel zu sehr als das sie sich dort anstellen würden.
Viele von denen trauen sich ja nichteinmal die Grundsicherung im Alter zu beantragen, weil ihnen das peinlich ist.
Dass es diesen Menschen peinlich ist, ist die eine Sache. Die andere ist: sie bekommen wohl Unterstützung meist mit einer Hypothek auf ihr kleines Häuschen, das sie sich in ihrem Leben vom Munde abgespart haben. Darauf verzichten sie aus Stolz, den sie sich nicht nehmen lassen.

harlekina
03.06.2010, 21:04
Die gibt es nicht hier, nur in Indien wird das verkauft, aber für 6500,-€ erstand ich einen wunderbaren niegel nagel neuen Daihatsu Coure. Der wird ohne ungeplante Reparatur 300.000km halten und hat alles, was ein Auto braucht. Und ist mit 680kg so leicht, das die Leistung mehr als ausreichend ist. Aber man kann auch 30.000,-€ für den Status und Spaßfaktor ausgeben aber nur ähnlichen Nutzwert bekommen, dafür häufiger die Werkstatt nutzen.

MfG Q.

Mit dem darfst du aber keinen Unfall haben, sonst bist du Matsch.

twoxego
03.06.2010, 21:07
Armut bei Kindern kansste streichen, denn die bekommen genug Geld vom Steuerzahler um nicht hungern zu müssen..
gekürzt Twox

das sehen andere anders.


"9. März 2010 ...
2,4 Millionen Kinder in Deutschland gelten laut Bundesfamilienministerium als armutsgefährdet"
tagesschau.de

und das ist ja bekanntlich noch ein staatstreues medium.

Querulantin
03.06.2010, 21:08
Mit dem darfst du aber keinen Unfall haben, sonst bist du Matsch.
Nur, wenn eines dieses asozialen zwei Tonnen Fahrzeuge Unfug treibt.
Was machen Sie als Fußgänger oder Fahrradfahrer gegen solche Leute,
oder nicht angeschnallt im öffentlichen Bus?

Das Auto alleine gegen feste Hindernisse ist sehr sicher. ;)

Apart
03.06.2010, 21:12
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/233795/mehr-als-eine-million-menschen-tafel-essen-angewiesen.html

Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:



Aus meiner Kreisstadt weiß ich, daß das Cliente des Tafelessens zu 100 % aus dem türkisch/ albanisch/ russischen Migrantenmilieue stammt.

Querulantin
03.06.2010, 21:12
Liebe Querulant,

wenn du lediglich einen Betrag X hast, dann nützt dir die beste Planung nicht. Wenn die Strompreise erhöht werden, dann reduziert sich der Betrag X auf einen Betrag X-Strompreiserhöhung, die anderen sorgfältigst geplanten Ausgaben sind aber gleich hoch geblieben.

Aufbacken von Brot kostet Strom, Ofen muss vorgeheizt werden. Reine Verschwendung.

LG BAT
Billige Öfen nutzen Gas. Meiner heizt mit 2kW Leistung. Was kostet also das Aufbacken von Brötchen mit ca. 15 Minuten Gesamtbrenndauer? ;)

BRDDR_geschaedigter
03.06.2010, 21:19
Nur, wenn eines dieses asozialen zwei Tonnen Fahrzeuge Unfug treibt.
Was machen Sie als Fußgänger oder Fahrradfahrer gegen solche Leute,
oder nicht angeschnallt im öffentlichen Bus?

Das Auto alleine gegen feste Hindernisse ist sehr sicher. ;)

Warum sollte man kein 2 Tonnen Fahrzeug fahren. Nur weil das ein paar verblödet dekadente Ökos stört?

Mr Capone-E
03.06.2010, 21:19
Ja ja, es gibt ja auch schon neue Autos für 3000 Euros.
Du verstehst nicht worum es geht.

Worum gehts denn? Kaviar für Arbeitslose?

meckerle
03.06.2010, 21:20
ich schon. beim bäcker kostete unser krustenbrot mit 2 kg ca 7 DM.....heute kostet das gleiche brot ca 7,50€
Siehste und mein Banker (wir unterhielten uns über Inflation) hat sich letzte Woche gewundert, als ich ihm sagte: "die grösste Inflation hatten wir mit der Einführung des €, das waren damals ~ 100 %"
Die Einkommen wurden halbiert, die Preise blieben gleich. Es wurde an allen Preisschildern nur DM in € umgewandelt.

Mr Capone-E
03.06.2010, 21:31
zuerst hab mich gefragt, was haben denn die Brotpreise hier zu suchen, Aber Brot ist ein Grundnahrungsmittel, dass jedem zur Verfügung stehen sollte. Egal ob 2,20€ oder 5€, es ist eindeutig zu teuer für das bisschen Mehl und Wasser!!!
Sicher gibt es auch Brot bei Lidl, aber ob das den Namen noch verdient wage ich zu bezweiflen.
Es wird dauernd gejammert,die Leute, besonders Kinder , sind zu dick. Sollen ausgewogen ernährt werden, HA. Ist schon mit normalem Einkommen kaum möglich, geschweige denn von Hartz

Es ist alles möglich, man muss nur kochen können und sich mit Ernährung befassen.

Pillefiz
03.06.2010, 21:47
schon mal gehört, wieviel Geld einem Hartz-Empfänger am Tag für Lebensmittel bleibt?
Kann man richtig toll von kochen

http://www.hiogi.de/question/mit-wieviel-geld-hat-ein-hartz-4-empfaenger-fuer-essen-pro-tag-zur-verfuegung-104452.html?back=/tag/essen/3

meckerle
03.06.2010, 21:53
gekürzt Twox

das sehen andere anders.


"9. März 2010 ...
2,4 Millionen Kinder in Deutschland gelten laut Bundesfamilienministerium als armutsgefährdet"
tagesschau.de

und das ist ja bekanntlich noch ein staatstreues medium.
Interessant wäre doch mal, würde man genau diese "armutsgefährdeten Kinder und deren Hintergrund" beleuchten.
Was machen die Eltern mit dem Kindergeld, wo "legen sie dieses Geld an"?
Was machen die Eltern mit dem zusätzlich gezahlten HartzIV für die Kinder?
Wer bringt diesen besagten Eltern mal bei, dass sie ihren Kindern für dieses Geld entsprechende Mahlzeiten und Getränke zur Verfügug stellen MÜSSEN?

twoxego
03.06.2010, 21:58
nochmal der link zur arche.
da steht schon einiges.

KLICK (http://www.kinderprojekt-arche.de/arche.htm)

das ist schon etwas älter. allerdings wurde es inzwischen nicht besser.

Lilly
03.06.2010, 21:58
schon mal gehört, wieviel Geld einem Hartz-Empfänger am Tag für Lebensmittel bleibt?
Kann man richtig toll von kochen

http://www.hiogi.de/question/mit-wieviel-geld-hat-ein-hartz-4-empfaenger-fuer-essen-pro-tag-zur-verfuegung-104452.html?back=/tag/essen/3

Natürlich kann man davon kochen, wobei wirklich KOCHEN gemeint ist und nicht eine Packung Fertigfutter aufwärmen, dann reicht es nicht.

Und wenn mehrere Personen im Haushalt leben, wird es ohnehin leichter.

Pillefiz
03.06.2010, 22:01
versucht mal, eure guten Ratschläge in die Tat umzusetzen, das Ergebnis würde mich interessieren

Mr Capone-E
03.06.2010, 22:12
schon mal gehört, wieviel Geld einem Hartz-Empfänger am Tag für Lebensmittel bleibt?
Kann man richtig toll von kochen

http://www.hiogi.de/question/mit-wieviel-geld-hat-ein-hartz-4-empfaenger-fuer-essen-pro-tag-zur-verfuegung-104452.html?back=/tag/essen/3

Reicht doch völlig aus.

Querulantin
03.06.2010, 22:12
schon mal gehört, wieviel Geld einem Hartz-Empfänger am Tag für Lebensmittel bleibt?
Kann man richtig toll von kochen

http://www.hiogi.de/question/mit-wieviel-geld-hat-ein-hartz-4-empfaenger-fuer-essen-pro-tag-zur-verfuegung-104452.html?back=/tag/essen/3
Was steht da:
"...Pro Tag bekommt ein Hartz-IV-Empfänger 4,33 Euro für Essen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen). Also knapp 120 Euro im Monat...."

Das sind nach dieser Liste: http://www.discounter-archiv.de/de/preisliste/ALDI-Nord/
750g Brot für 1,05 € (http://www.discounter-archiv.de/de/preisliste/ALDI-Nord/Brot/Kerngesundes/605/)
10 Eier für 1,29 € (http://www.discounter-archiv.de/de/preisliste/ALDI-Nord/Eier/Eier-Bodenhaltung/50/)
250 g Käse 0,79 €(http://www.discounter-archiv.de/de/preisliste/ALDI-Nord/Kaese/Chester-Hollaender-o-Allgaeuerscheibli/152/)
2,5 kg Kartoffeln 1,29 € (http://www.discounter-archiv.de/de/preisliste/ALDI-Nord/Gemuese/Fruehkartoffeln/590/)

Mann oh Mann, und das alles an einem Tag? Da ist noch viel über für Obst der Saison, Gemüse, einen Jogurt, Milch, Bohnen, mal Hackfleisch,.....

MfG Q.

Gottfried
03.06.2010, 22:13
schon mal gehört, wieviel Geld einem Hartz-Empfänger am Tag für Lebensmittel bleibt?
Kann man richtig toll von kochen

http://www.hiogi.de/question/mit-wieviel-geld-hat-ein-hartz-4-empfaenger-fuer-essen-pro-tag-zur-verfuegung-104452.html?back=/tag/essen/3

4,33 Euro reicht locker. Dafür kriegt man einen Liter Milch, 500 g Haferflocken, eine Flasche Bier, 500 g Nudeln und noch viel mehr... Alles, was man braucht.

Mr Capone-E
03.06.2010, 22:15
4,33 Euro reicht locker. Dafür kriegt man einen Liter Milch, 500 g Haferflocken, eine Flasche Bier, 500 g Nudeln und noch viel mehr... Alles, was man braucht.

Bääh sowas kann man einem Hartzer nicht zumuten, Haferflocken für 25 Cent neeee das muss schon von Nestle für 2,50 die Packung sein. Und nur eine Flasche Bier das reicht grade mal fürs Frühstück.

Querulantin
03.06.2010, 22:24
versucht mal, eure guten Ratschläge in die Tat umzusetzen, das Ergebnis würde mich interessieren
Ich habe das letzte Studienjahr von genau 1207,-DM gelebt. Das war ein Halbtagsjob an der Uni mit den erlaubten 83 Stunden pro Monat. Davon ging die 270,- DM Krankenversicherung ab, die 200,-DM Miete warm für 12 qm WG Zimmer, Auto- und Motorradunterhalt, ....

Mit der Haushaltskasse für Essen, Trinken, Hygienartikel blieben wir über Jahre bei gut 10,-DM pro Tag. Und das waren fette Jahre, keine mageren. Und die Lebensmittelpreise sind heute für Grundnahrungsmittel tiefer als früher, auch wenn das niemand glaubt. Bier von Öttingen, Wein von Aldi, Hackfleisch fast geschenkt, da waren viele üppige Mahlzeiten drin. Riesen Spagetti Töpfe, lecker Kartoffelaufläufe, sättigende Tortellini mit Käsesoße, Chili bis zum Platzen, ...

Neee, das ging und geht ohne Probleme!

Liebe Grüße Q.

Cash!
03.06.2010, 22:28
Es kommt immer drauf an wo man lebt.

In Berlin kommt man mit 400 Euro, nach Abgang der Miete, wunderbar über die Runden. In München wäre ich mir da nicht so sicher....

DoMonRai
03.06.2010, 22:47
...
Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. ...
Ja, warum auch? Am Ende stellt sich noch heraus, dass der Sozialstaat sinnvoll ist. :eek:

Querulantin
04.06.2010, 00:11
Warum sollte man kein 2 Tonnen Fahrzeug fahren. Nur weil das ein paar verblödet dekadente Ökos stört?
Weil der Impuls und die Fahrzeugenergie zu hoch werden. Ein Bugatti mit 400km/h hat mehr Zerstörungspotential als ein 38 Tonner bei 80 km/h. Die bringen Autobahnbrücken zum Einsturz, weil sie Brückenpfeiler durchtrennen können.

Sinnvoll wäre es darum, die Gesamtbewegungsenergie zu beschränken. Dann kann man ein schweres Auto langsam bewegen oder ein leichtes schneller. Und das auch in der Stadt. Das fährt ein 2,5 Tonnen Auto eben nur noch 30, wo das ein 900kg Auto 50 fahren darf. :hihi:

Das wäre fair und die Fahrzeuge würden im Unfall besser zusammen passen.:]

BRDDR_geschaedigter
04.06.2010, 01:37
Weil der Impuls und die Fahrzeugenergie zu hoch werden. Ein Bugatti mit 400km/h hat mehr Zerstörungspotential als ein 38 Tonner bei 80 km/h. Die bringen Autobahnbrücken zum Einsturz, weil sie Brückenpfeiler durchtrennen können.

Sinnvoll wäre es darum, die Gesamtbewegungsenergie zu beschränken. Dann kann man ein schweres Auto langsam bewegen oder ein leichtes schneller. Und das auch in der Stadt. Das fährt ein 2,5 Tonnen Auto eben nur noch 30, wo das ein 900kg Auto 50 fahren darf. :hihi:

Das wäre fair und die Fahrzeuge würden im Unfall besser zusammen passen.:]

Wieso ist das fair? Deine faschistischen Vorschläge werden immer abstruser.

Querulantin
04.06.2010, 01:39
Wieso ist das fair? Deine faschistischen Vorschläge werden immer abstruser.
Was ist daran ungerecht, allen Menschen die gleichen Rechte zu geben?
Was ist daran faschistisch, wenn man Menschen vor Gefahren beschützt? ?(

Marlen
04.06.2010, 05:20
Armut bei Kindern kansste streichen, denn die bekommen genug Geld vom Steuerzahler um nicht hungern zu müssen.
Wenn deren Eltern nicht aus den Federn kommen, weil sie die Nacht durchgezecht haben, um den Kindern ein Frühstück, oder ein warmes Essen zu kochen bis sie aus der Schule kommen kannst du es nicht dem Staat in die Schuhe schieben.

Den Kindern (und der Gesellschaft) nützt es gar nichts, wenn dieses
Geld (das alle Arbeitenden bezahlen) nicht bei den Kindern ankommt.

Der Staat (also wir) sollte Kindergeld zweckgebunden leisten .... also
Gutscheine, freie Schulen, Schulkleidung, Klassenfahrten, Bildung,
Schulspeisung - damit könnte man mehrere Probleme auf einmal lösen

... alle Kinder haben was sie brauchen
... kein Kind ist Aussenseiter .... Hass und Neid wird vermieden
... die Lieferanten stellen die Produktion ein
... den Alten scheuchts vom Sofa - wenn der Zigaretten- und Biernachschub
ins Stocken kommt ... vielleicht geht er sogar arbeiten

harlekina
04.06.2010, 05:39
Ich bleibe bei meiner Aussage: wer nicht arbeitet soll auch nicht essen. Das gilt auch UND BESONDERS!!!! für die Post-Frührentner.

Um Himmels willen!!
Über die Aussage sind wir doch schon lange hinaus in einer Zeit, in der es nicht mehr genug Arbeit für alle gibt.
Und was die Postler betrifft, die arbeiten eigenlich alle immer noch; nur nicht in ihrem Beruf.

schlaufix
04.06.2010, 06:28
Glaubst du, die unterscheiden sich zwischen der einen Stadt und der anderen?

Ja, sie unterscheiden sich schon deshalb, weil in der einen Stadt sehr viel mehr Musel wohnen als in der anderen Stadt. Und deshalb ist es sehr unterschiedlich wer wo ansteht. Da muss man doch jetzt wirklich nicht darüber streiten.

schlaufix
04.06.2010, 06:32
Armut bei Kindern kansste streichen, denn die bekommen genug Geld vom Steuerzahler um nicht hungern zu müssen.
Wenn deren Eltern nicht aus den Federn kommen, weil sie die Nacht durchgezecht haben, um den Kindern ein Frühstück, oder ein warmes Essen zu kochen bis sie aus der Schule kommen kannst du es nicht dem Staat in die Schuhe schieben.

Natürlich, alles sind die saufenden Eltern schuld. :))

Paul Felz
04.06.2010, 06:51
Natürlich, alles sind die saufenden Eltern schuld. :))

Ähm, ja.

Paul Felz
04.06.2010, 06:53
Weil der Impuls und die Fahrzeugenergie zu hoch werden. Ein Bugatti mit 400km/h hat mehr Zerstörungspotential als ein 38 Tonner bei 80 km/h. Die bringen Autobahnbrücken zum Einsturz, weil sie Brückenpfeiler durchtrennen können.

Sinnvoll wäre es darum, die Gesamtbewegungsenergie zu beschränken. Dann kann man ein schweres Auto langsam bewegen oder ein leichtes schneller. Und das auch in der Stadt. Das fährt ein 2,5 Tonnen Auto eben nur noch 30, wo das ein 900kg Auto 50 fahren darf. :hihi:

Das wäre fair und die Fahrzeuge würden im Unfall besser zusammen passen.:]

Fair finde ich, daß mein Auto vollgetankt ohne Insassen 2,3 Tonnen wiegt, ich damit 280 km/h fahre und dabei pro 100 km rund 16 Liter Sprit verbrenne.

Brückenpfeiler durchtrenne ich damit nicht, nicht mal die der Blombachtalbrücke. Aber sollte mir ein Kleinwagen im Weg sein, werde ich wohl mein Kennzeichen wieder geradebiegen müssen.

harlekina
04.06.2010, 07:24
Den Kindern (und der Gesellschaft) nützt es gar nichts, wenn dieses
Geld (das alle Arbeitenden bezahlen) nicht bei den Kindern ankommt.

Der Staat (also wir) sollte Kindergeld zweckgebunden leisten .... also
Gutscheine, freie Schulen, Schulkleidung, Klassenfahrten, Bildung,
Schulspeisung - damit könnte man mehrere Probleme auf einmal lösen

... alle Kinder haben was sie brauchen
... kein Kind ist Aussenseiter .... Hass und Neid wird vermieden
... die Lieferanten stellen die Produktion ein
... den Alten scheuchts vom Sofa - wenn der Zigaretten- und Biernachschub
ins Stocken kommt ... vielleicht geht er sogar arbeiten

Es sind aber gerade die Letzteren, die aufschreien, wenn das Bare nicht mehr bei ihnen ankommt.
Ich bin schon immer dafür, die Leistungen für die Kinder größtenteils in Naturalien auszuzahlen.

Lilly
04.06.2010, 07:58
Den Kindern (und der Gesellschaft) nützt es gar nichts, wenn dieses
Geld (das alle Arbeitenden bezahlen) nicht bei den Kindern ankommt.

Der Staat (also wir) sollte Kindergeld zweckgebunden leisten .... also
Gutscheine, freie Schulen, Schulkleidung, Klassenfahrten, Bildung,
Schulspeisung - damit könnte man mehrere Probleme auf einmal lösen

... alle Kinder haben was sie brauchen
... kein Kind ist Aussenseiter .... Hass und Neid wird vermieden
... die Lieferanten stellen die Produktion ein
... den Alten scheuchts vom Sofa - wenn der Zigaretten- und Biernachschub
ins Stocken kommt ... vielleicht geht er sogar arbeiten

Genau das wäre der richtige Weg.

Adunaphel
04.06.2010, 08:06
Den Kindern (und der Gesellschaft) nützt es gar nichts, wenn dieses
Geld (das alle Arbeitenden bezahlen) nicht bei den Kindern ankommt.

Der Staat (also wir) sollte Kindergeld zweckgebunden leisten .... also
Gutscheine, freie Schulen, Schulkleidung, Klassenfahrten, Bildung,
Schulspeisung - damit könnte man mehrere Probleme auf einmal lösen

... alle Kinder haben was sie brauchen
... kein Kind ist Aussenseiter .... Hass und Neid wird vermieden
... die Lieferanten stellen die Produktion ein
... den Alten scheuchts vom Sofa - wenn der Zigaretten- und Biernachschub
ins Stocken kommt ... vielleicht geht er sogar arbeiten


Da höre ich schon in Gedanken den Aufschrei "Wir müssen doch vom Kindergeld den Strom etc. bezahlen"...;)

Ansonsten:Guter Gedanke!

batumi
04.06.2010, 08:33
Ich bleibe bei meiner Aussage: wer nicht arbeitet soll auch nicht essen. Das gilt auch UND BESONDERS!!!! für die Post-Frührentner.

Ja ist klar, aber WO sollten sie deiner Meinung nach arbeiten.

Wenn du schon derartige Ansprüche stellst, dann solltest du auch Möglichkeiten zur Befriedigung dieser Ansprüche bieten.

El Lute
04.06.2010, 09:21
Ich bleibe bei meiner Aussage: wer nicht arbeitet soll auch nicht essen. Das gilt auch UND BESONDERS!!!! für die Post-Frührentner.

Den Lebensstandard dieser Frührentner erarbeiten heute die Briefzusteller, die auf Kombilöhne angewiesen sind und die Einzelhändler, die als Franchisenehmer eine Postfilliale in ihrem Geschäft betreiben und dabei noch draufzahlen.

sunbeam
04.06.2010, 09:23
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/233795/mehr-als-eine-million-menschen-tafel-essen-angewiesen.html

Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:

Bist Du etwa gegen Multikulti, Du Nazi?

Gottfried
04.06.2010, 09:38
Um Himmels willen!!
Über die Aussage sind wir doch schon lange hinaus in einer Zeit, in der es nicht mehr genug Arbeit für alle gibt.
Und was die Postler betrifft, die arbeiten eigenlich alle immer noch; nur nicht in ihrem Beruf.

Es gibt genügend Arbeit. Nur bestimmte Arbeiten möchten die Deutschen nicht mehr machen. Das ist allgemein bekannt. Dafür machen es dann die Polen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZIZU9hyofa4

Gottfried
04.06.2010, 09:43
Den Lebensstandard dieser Frührentner erarbeiten heute die Briefzusteller, die auf Kombilöhne angewiesen sind und die Einzelhändler, die als Franchisenehmer eine Postfilliale in ihrem Geschäft betreiben und dabei noch draufzahlen.

Ja, und wenn man ein Paket nach Holland schicken will, kostet es 16 Euro oder so. Lächerlich. Auch der Kunde zahlt drauf.

sibilla
04.06.2010, 10:14
sagt mal, merkt ihr eigentlich nicht, daß das vollkommene verblödungsmaschinerie ist?

bei den tollen sendungen im tv werden gezielt solche unterschichten-familien gesucht und vorgeführt, damit das dumme volk, das davor hockt und glotzt, sich auch richtig schön aufregen, ereifern und lästern kann.

"mit finger zeig, so was, bäähh"

die tausende von familien, die trotz knapper kasse ihre kinder anständig ernähren, anziehen und mit vesper zur schule schicken, die haben es nicht notwendig, ins fernsehen zu gehen.

und das ist auch nicht gewollt!!

dieser ganze schmarrn ist wieder nur eine abart von "brot und spielen", um von wirklich wichtigen sachen, die im hintergrund ablaufen und durchgewunken werden, abzulenken.

eine einfache ruhigstellung der blöden massen, die diesen gleichzeitig das tolle gefühl gibt, moralisch darüber zu stehen über diese pöösen unterschichten.

einfach ekelhaft germane

grüßle s.

Ingeborg
04.06.2010, 10:21
gut gesagt!

Ingeborg
04.06.2010, 10:22
Ja ist klar, aber WO sollten sie deiner Meinung nach arbeiten.

Wenn du schon derartige Ansprüche stellst, dann solltest du auch Möglichkeiten zur Befriedigung dieser Ansprüche bieten.

9 Mio Leute sind arbeitslos - und sicher nicht alle freiwillig.

Lilly
04.06.2010, 10:23
sagt mal, merkt ihr eigentlich nicht, daß das vollkommene verblödungsmaschinerie ist?

bei den tollen sendungen im tv werden gezielt solche unterschichten-familien gesucht und vorgeführt, damit das dumme volk, das davor hockt und glotzt, sich auch richtig schön aufregen, ereifern und lästern kann.

"mit finger zeig, so was, bäähh"

die tausende von familien, die trotz knapper kasse ihre kinder anständig ernähren, anziehen und mit vesper zur schule schicken, die haben es nicht notwendig, ins fernsehen zu gehen.

und das ist auch nicht gewollt!!

dieser ganze schmarrn ist wieder nur eine abart von "brot und spielen", um von wirklich wichtigen sachen, die im hintergrund ablaufen und durchgewunken werden, abzulenken.

eine einfache ruhigstellung der blöden massen, die diesen gleichzeitig das tolle gefühl gibt, moralisch darüber zu stehen über diese pöösen unterschichten.

einfach ekelhaft germane

grüßle s.

Nein, leider gibt es diese Familien eben nicht nur im Fernsehen.

sibilla
04.06.2010, 11:12
Nein, leider gibt es diese Familien eben nicht nur im Fernsehen.

das stimmt, es gibt sie nicht nur im tv.

aber die anderen kommen überhaupt nicht im fernsehen, weil sie evtl. ihre probleme ohne reporter und dem ganzen schwanz von hiwis (nanny, psychos, haushaltshilfen usw.) lösen können.

wäre ich in so einer lage, ich würd nen teufel tun und meine probleme so vor der ganzen nation breittreten zu lassen.

aber es soll ja auch geld dafür geben.

aber manche grausts halt vor garnichts.

grüßle s.

Gryphus
04.06.2010, 11:12
Viele Menschen, gerade aus den Unterschichten sind aber auch selbst schuld. Sie verschulden sich über beide Ohren und jammern dann. Wenn ich mir keinen Flachbildfernseher leisten kann, muß ich eben darauf sparen und keine Schulden machen, dergleichen Urlaub, wenn man sich keine Reise leisten kann, bleibt man eben zuhause.

Das stimmt durchaus, Sozialversager sind eine Kategorie für sich. Die Gesammtlage ist aber trotzdem reichlich prekär.

Excubitor
04.06.2010, 14:24
Den Kindern (und der Gesellschaft) nützt es gar nichts, wenn dieses
Geld (das alle Arbeitenden bezahlen) nicht bei den Kindern ankommt.

Der Staat (also wir) sollte Kindergeld zweckgebunden leisten .... also
Gutscheine, freie Schulen, Schulkleidung, Klassenfahrten, Bildung,
Schulspeisung - damit könnte man mehrere Probleme auf einmal lösen

... alle Kinder haben was sie brauchen
... kein Kind ist Aussenseiter .... Hass und Neid wird vermieden
... die Lieferanten stellen die Produktion ein
... den Alten scheuchts vom Sofa - wenn der Zigaretten- und Biernachschub
ins Stocken kommt ... vielleicht geht er sogar arbeiten

Kindergeld, wie einige andere Leistungen, auch ist aus juristischer Sicht zweckgebundenes Geld, nur gibt es hierbei wie anderenfalls keine Konsequenzen wenn bei Missbrauch welche notwendig sind. Das ist eins der Grundübel der Disfunktionabilität dieses ganzen Staatsgebildes...
Dort wo operante Konditionierung durch Konsequenzen für Miss- oder Fehlverhalten als Korrektiv gesellschaftlichen Missverhaltens dringend notwendig wäre, wird diese von verantwortlicher Seite geflissentlich unterlassen mit der zwingenden Folge, das alles immer weiter "den Bach runter geht".

Excubitor
04.06.2010, 14:39
zuerst hab mich gefragt, was haben denn die Brotpreise hier zu suchen, Aber Brot ist ein Grundnahrungsmittel, dass jedem zur Verfügung stehen sollte. Egal ob 2,20€ oder 5€, es ist eindeutig zu teuer für das bisschen Mehl und Wasser!!!
Sicher gibt es auch Brot bei Lidl, aber ob das den Namen noch verdient wage ich zu bezweiflen.
Es wird dauernd gejammert,die Leute, besonders Kinder , sind zu dick. Sollen ausgewogen ernährt werden, HA. Ist schon mit normalem Einkommen kaum möglich, geschweige denn von Hartz

Richtig, und von gesundheitlich schlechter Ernährung wird man am schnellsten fett, ganz unabhängig von Fehlverhaltensweisen einiger Hartz IV-Bezieher, die ihr Geld lieber in flüssiger Nahrung anlegen. Gesunde Nahrung ist nicht unbedingt immer die günstigste, eher sogar nicht, trotz ALDI, LIDL und deren unbestrittener Qualität des Angebots. Bei allen sonst noch anfallenden Kosten die zu übernehmen sind ist der geltende Regelsatz, etwas pathetisch ausgedrückt, "zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel"... Da "beißt sich dann die Katze in den Schwanz", wenn man Hartz4-Sätze auch noch kürzen will...
Nur wer wenigstens jemanden kennt, der tatsächlich davon leben muss, oder der selbst betroffen ist, scheint überhaupt in der Lage das sachgerecht nachvollziehen zu können.
Da kann man sich dann entscheiden, ein Gesundheitssystem über dem unaufhörlich der Pleitegeier kreist (was ohnehin schon aus vielerlei anderen Gründen der Fall ist) oder ein selbiges Sozialsytem zu verwalten (denn mehr geschieht ja definitiv nicht)...

Margrit
04.06.2010, 14:39
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/233795/mehr-als-eine-million-menschen-tafel-essen-angewiesen.html

Ich selbst glaube den Schwachsinn nicht. Wenn man durch die Stadt läuft, sieht man genügend Ausländer z.B. Türken, Araber, Schwarzafrikaner , die den ganzen Tag faulenzen und dem Steuerbezahler auf der Tasche liegen :hihi:



die gehen da auch nicht unbedingt hin. Aber wir ahben seher viele alte Leute, vorragig übrigens Frauen, die eine Mini-Mini-Rente haben, nicht zu Amt gehen und sich was holen obwohl es ihnen zustände. Die nciht mal Wohngeld beantragen weil sie sich schämen, weil sie das als Betteln beim Staat anshen. Die sind froh, dass sie zu den Tafel gehen können.
Man spricht ja in unsrem Land auch von der verschänmten Armut
Für micht ist das eine Schande.

Margrit
04.06.2010, 14:41
Niemand verhungert ohne diese Tafeln. Manche versaufen und verkiffen ihr Sozi und ernähren sich von diesen Tafeln.

das gibt es auch, ist aber nicht die Regel

Margrit
04.06.2010, 14:43
In der Tat ist diese Gruppe über repräsentiert. Es liegt an der Scham der alten Frauen, die meistens ihr Leben der Gesellschaft gaben, Kinder aufzogen aber nur geringe Rentenzahlungen bekommen.

Wenn ich eine diese armen Rentnerinnen vor mir an der Kasse sehe, wie sie jeden Pfennig zusammen rechnen, dann bücke ich mich immer mit einem verstecken Geldschein in der Hand und geben den den alten Frauen mit den Worten, der sei gerade aus der Geldbörse gefallen. Das hilft den sehr gut mit Geld umgehen könnenden für ein paar Tage und entwürdigt sie nicht. Denn eigentlich wollen die keine Hilfe.

Die Höhe einer Kulturstufe erkennt man auch im Umgang mit den Alten! Und meinen Respekt haben die alten Trümmerfrauen.

Liebe Grüße Q.



das hast Du sehr schön gesagt. Genau so ist es.

Leila
04.06.2010, 14:54
Nein, leider gibt es diese Familien eben nicht nur im Fernsehen.

Richtig, Lilly. Nur dank der vielen Hilfsorganisationen fällt die Armut noch nicht allzusehr auf. Ich kenne jemanden, der verwaltet und vermittelt günstige Ferienwohnungen an arme Familien, die sich keine Ferien leisten können. Sämtliche Ferienwohnungen sind jedes Jahr ausgebucht und die Wartelisten sind meterlang.

Gruß von Leila

torun
04.06.2010, 14:57
die gehen da auch nicht unbedingt hin. Aber wir ahben seher viele alte Leute, vorragig übrigens Frauen, die eine Mini-Mini-Rente haben, nicht zu Amt gehen und sich was holen obwohl es ihnen zustände. Die nciht mal Wohngeld beantragen weil sie sich schämen, weil sie das als Betteln beim Staat anshen. Die sind froh, dass sie zu den Tafel gehen können.
Man spricht ja in unsrem Land auch von der verschänmten Armut
Für micht ist das eine Schande.

Und du glaubst sie schämen sich dann weniger ? Ist wohl eher so das sie nicht zur Tafel gehen, weil die Nachbarn sie vielleicht sehen könnten.
Das viele ihre Ansprüche nicht anmelden, liegt schlicht und einfach daran dass ihnen niemand sagt sie haben welche.
Oder glaubst du das Grundsicherungsamt macht Hausbesuche und klärt die Rentner auf?
Eine Schande ist die Existenz der Tafeln, nichts weiter als die Bankrotterklärung der sogenannten sozialen Marktwirtschaft.

Freikorps
04.06.2010, 14:58
irgendwo hab ich gelesen - weiss leider nicht mehr genau wo - dass viele
dieser Tafeln bereits von türkischen Raubkommandos terrorisiert werden.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Es fahren eine Reihe von schwarzen Luxuslimousinen vor, ein rundes Dutzend
türkischer Schläger steigen aus und räumen die Eingänge frei, und dann kommen
die Schleiereulen und räumen wie ein Schwarm Heuschrecken die Tafeln ab.
Für die ärmsten deutschen HIV-Opfer bleiben nur ein paar Krümel unter den Tischen
übrig. Das ist die Realität in deutschen Tafeln.;(

Warum ruft man nicht einfach die Polizei und erteilt den Türken Hausverbot?

torun
04.06.2010, 15:03
Warum ruft man nicht einfach die Polizei und erteilt den Türken Hausverbot?

Weil es solche Vorfälle nicht gibt !Und die Polizei braucht auch niemand rufen, an den Ausgabetagen stehen die sowieso irgendwo um die Ecke.

Gottfried
04.06.2010, 15:18
9 Mio Leute sind arbeitslos - und sicher nicht alle freiwillig.

Gib doch einem von ihnen Arbeit. Als Haushaltshilfe oder so.

Mach den ersten Schritt...

Strandwanderer
04.06.2010, 15:28
Auch in anderen Kreisen wird getafelt:

http://graphics8.nytimes.com/images/promos/politics/blog/20081016smith.533.jpghttp://2.bp.blogspot.com/_2b_SPCr78uQ/SdUUfiLYDJI/AAAAAAAAIok/GiKbSif3Ahg/s400/obama+merkel+april+1+2009.jpg
.

torun
04.06.2010, 15:29
Auch in anderen Kreisen wird getafelt:

http://graphics8.nytimes.com/images/promos/politics/blog/20081016smith.533.jpg
.

Kein Vergleich zu den spätrömisch dekadenten Fressorgien der ALG II Bezieher.
Die müssen ja regelmäßig mit der Feder in den Hals, damit nach dem Kotzen weiter gefressen werden kann.

BRDDR_geschaedigter
04.06.2010, 15:32
Auch in anderen Kreisen wird getafelt:

http://graphics8.nytimes.com/images/promos/politics/blog/20081016smith.533.jpghttp://2.bp.blogspot.com/_2b_SPCr78uQ/SdUUfiLYDJI/AAAAAAAAIok/GiKbSif3Ahg/s400/obama+merkel+april+1+2009.jpg
.

Ach gutes Bild.

Kleiner Tipp. Der in der Mitte hat zehnmal so viel Macht wie die Marionetten neben ihm.

PSI
04.06.2010, 15:33
Das Bild mit einem deutschen Offizier (?) der angeblich einen Teller einem Kleinkind überreicht! Wohl eine Lachnummer! Das sozialistische-kommunistische Bundesland Berlin sollte lieber einmal gegen die ganzen Ausländer vorgehen, die Berlin sozial ausplündern. Volksverdummung pur!!!!

Du hast doch so einen an der Zwiebel....:rolleyes:

batumi
04.06.2010, 16:11
9 Mio Leute sind arbeitslos - und sicher nicht alle freiwillig.

So sehe ich das auch.

schlaufix
04.06.2010, 17:27
sagt mal, merkt ihr eigentlich nicht, daß das vollkommene verblödungsmaschinerie ist?
bei den tollen sendungen im tv werden gezielt solche unterschichten-familien gesucht und vorgeführt, damit das dumme volk, das davor hockt und glotzt, sich auch richtig schön aufregen, ereifern und lästern kann.

"mit finger zeig, so was, bäähh"

die tausende von familien, die trotz knapper kasse ihre kinder anständig ernähren, anziehen und mit vesper zur schule schicken, die haben es nicht notwendig, ins fernsehen zu gehen.

und das ist auch nicht gewollt!!

dieser ganze schmarrn ist wieder nur eine abart von "brot und spielen", um von wirklich wichtigen sachen, die im hintergrund ablaufen und durchgewunken werden, abzulenken.

eine einfache ruhigstellung der blöden massen, die diesen gleichzeitig das tolle gefühl gibt, moralisch darüber zu stehen über diese pöösen unterschichten.

einfach ekelhaft germane

grüßle s.

Deshalb ja auch Dumm Michel. Wie man hierzuforum lesen kann, glaubt der gemeine Deutsche was ihm RTL und Co. alltäglich ins Haus sendet. Dazu kommt die typisch deutsche Tugend, seinem Nachbarn nicht den Dreck unter den Fingernägeln zu gönnen. Die in Berlin kringeln sich vor Lachen.

Strandwanderer
04.06.2010, 17:36
Ach gutes Bild.

Kleiner Tipp. Der in der Mitte hat zehnmal so viel Macht wie die Marionetten neben ihm.

Auf welchem von beiden Bildern? Wen meinst du?

Auf dem unteren läßt sich eine "Mitte" schlecht bestimmen.

klartext
04.06.2010, 19:31
Woher weisst du das ?

Es stimmt auch nicht alles, was du so schreibst.

Ich fahre ab und zu an einer solchen Tafel vorbei. Was dort davor steht, sind keine Rentner, sondern meist Leute zwischen 30 und 50, dem Eindruck nach viele Alkis dabei. Man sieht sie dann oft vor dem Bahnhof stehen mit Bierflaschen in der Hand.
Es ist wie überall - es gibt solche und solche.
Ich würde diese Tafeln einstellen und nur mehr Essen zum sofortigen Verzehr ausgeben. Ich kenne einen Dönerladen, wo diese Ware wieder auftaucht.

klartext
04.06.2010, 19:34
9 Mio Leute sind arbeitslos - und sicher nicht alle freiwillig.

Aber wir brauchen Polen und Rumänen, damit der Spargel aus der Erde kommt, schon etwas merkwürdig.

Pillefiz
04.06.2010, 20:11
hier bei uns in der Ecke gibts Erntemaschinen, nix mehr Polen.

klartext
04.06.2010, 20:31
hier bei uns in der Ecke gibts Erntemaschinen, nix mehr Polen.

Diese Masschinen sind noch im Versuch und nicht für jeden Fall geeignet.

opppa
04.06.2010, 20:34
Wenn man die Überschrift so liest, kann man doch glatt behaupten, daß es in Deutschland noch Bereiche gibt, die noch kräftig wachsen!

Zynismus Ende!

BRDDR_geschaedigter
04.06.2010, 20:37
Wenn man die Überschrift so liest, kann man doch glatt behaupten, daß es in Deutschland noch Bereiche gibt, die noch kräftig wachsen!

Zynismus Ende!

Jop der Ackermann wächst ohne Ende.

Casus Belli
04.06.2010, 20:38
das bild war noch relativ harmlos.

Stimmt, trotsdem gestellt.


dieses zelt befand sich in Berlin Lichtenberg und war in allen einschlägigen blättern und im regionalfernsehen mehrmal zu sehen.
hätte ich daran irgendeinen zweifel gehabt, hätte ich auch die ca. 2 kilometer hinfahren können. jeder Berliner hätte das gekonnt.

OK für mich wäre es etwas weiter aber ich denke mal in na halben Stunde wäre ich auch da gewesen.


wer sollte ein interesse daran haben, so etwas zu stellen, es wirft ja nicht gerade ein gutes licht auf die stadt oder die BRD?

Den armen Kindern wird geholfen, natülich von der Herzensguten BRD. Die Realität sieht anders aus. Aber das Bild spiegelt leider nur einen gestellten Moment.


ich bleibe natürlich dabei, dass es primitiv ist, über hungernde kinder zu lachen.

Da schliesse ich mich an, deswegen würde ich das auch nie machen.


was Du Dir so zusammenspinnst, ist mir reichlich egal. es ist zudem völlig unlogisch. gestellt hätte man wohl eher das gegenteil.

Na na nun nicht gleich aus frust Persönlich werden Kumpel....was ich mir so "Zusammenspinne" ist einzig und allein das dieses Fotomoment gestellt ist was wiederum ziemlich Realitätsnah ist.

twoxego
04.06.2010, 20:52
so ziemlich jeder mensch posiert wenn er fotografiert oder gefilmt wird.
es gab allerdings nicht nur dieses foto.
es war eines, das ich zuerst fand. an die berichte erinnerte ich mich bereits vorher.

die frage ist; warum sollte man so etwas stellen? es wirft weder auf die stadt Berlin noch auf die BRD ein gutes licht. die situation enstand durch massive streichung der zuschüsse.

hätte man, nicht eher versucht es unter den tisch zu kehren?

das war mit zusammenspinnen gemeint und ist es immer noch.

Dein "kumpel" bin ich übrigen ganz bestimmt nicht.

batumi
04.06.2010, 21:00
Ich fahre ab und zu an einer solchen Tafel vorbei. Was dort davor steht, sind keine Rentner, sondern meist Leute zwischen 30 und 50, dem Eindruck nach viele Alkis dabei. Man sieht sie dann oft vor dem Bahnhof stehen mit Bierflaschen in der Hand.
Es ist wie überall - es gibt solche und solche.
Ich würde diese Tafeln einstellen und nur mehr Essen zum sofortigen Verzehr ausgeben. Ich kenne einen Dönerladen, wo diese Ware wieder auftaucht.

Die Tafel an der ich täglich vorbeifahre hat nur 2 x in der Woche Ausgabe und 1 x zusätzlich eine warme Mahlzeit. Es stehen dort meist ältere oder ganz junge Menschen, viele Kinder, wenn es Essen gibt sind es sehr viele Kinder. Die Erwachsenen schauen oft beschämt zur Seite.

Man muss sich nicht schämen, wenn man arm. Großkotzig reden kann jeder, diese Leute überwinden ihren Stolz um Almosen anzunehmen! Soweit ist sind wir schon gekommen.

Und der Herr Klartext hat Essen wiedererkannt, welches von der Tafel ausgegeben wurde und in der Dönerbude gelandet ist! BOAHH wie frevelhaft. Zeig den Typen an, fertig. Mir war nicht bekannt, dass die Tafel jetzt ne private Essenpolizei unterhält, oder ist das freiwilliger Dienst an der deutschen Tafel? Ist doch egal DU ZAHLST KEINEN CENT FÜR DIE ALMOSEN; DAS SIND ALLES GESCHENKE!! Und auch noch neidisch sein. Bä#ä#

Sei froh, dass du nicht in der Reihe stehen musst um Almosen zu erhalten. Es ist so wie es einige User schon gepostet haben, hauptsache mal mit dem Finger draufgezeigt und seinen Geringschätzung abgelassen und als Schmankerl gibts noch den Quotenmoslem dazu, damits auch passt. Das ist so mega :flop:

Leila
04.06.2010, 21:02
Zwei Bilder aus vergangener Zeit (http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/portfolio.aspx)

twoxego
04.06.2010, 21:03
geht nicht.

"Keine Bilder in der Resultatsliste vorhanden."

Leila
04.06.2010, 21:12
Ach, wie dumm!

Dann wie folgt:

Suche > Volltextsuche > „Drei Rosen“ > Suchen > In die Bildliste wechseln > die Bilder der Volksküche zum Betrachten wählen.

harlekina
05.06.2010, 05:38
Zwei Bilder aus vergangener Zeit (http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/portfolio.aspx)

Das waren aber Kriegszeiten. Sollten wir jetzt nicht andere Zustände haben?

Leila
05.06.2010, 09:44
Liebe Harlekina!

Als ich die Anstehenden vor einer Essensausgabe sah, schämte ich mich (das Wort „fremdschämen“ ist mir noch nicht ganz klar); ich erinnerte mich an diese beiden Bilder und murmelte vor mich hin: „Läck mir, so wiit chunnts no!“

Die Erfahrung lehrte mich, daß die Friedenszeit die Atemstille zwischen zwei Kanonenschüssen ist.

Gruß von Leila

harlekina
05.06.2010, 10:03
Stimmt. Meine Mutter sagte immer: Bisher ist jede Generation durch einen Krieg zurückgeworfen worden.

Leila
05.06.2010, 10:24
[…] Meine Mutter sagte immer: Bisher ist jede Generation durch einen Krieg zurückgeworfen worden.

Das aus Deinem Satz herausgeschnittene Wörtchen füge ich diesem Satz an und verstärke es durch ein Ausrufezeichen: Stimmt!

Gruß von Leila

P.S.: Wenn ich doch nur „die Liste der im Namen der Demokratie geführten Kriege“ wiederfinden könnte! (sie wurde von einem Englischsprechenden erstellt).

Klopperhorst
05.06.2010, 10:45
...
es ist eine schande.
...

In der Tat eine Schande für die Eltern, die nicht fähig (oder willens) sind, mit dem HARTZ4 Regelsatz anständig zu kochen.

---

twoxego
05.06.2010, 10:59
das stimmt unter anderem.

der akute auslöser für die notversorgung war aber eben die streichung der zuschüsse.
inzwischen wurden die teilweise zurückgenommen, unter anderem auch der berichtestattung wegen.

Strandwanderer
06.06.2010, 20:57
Wenn ich eine diese armen Rentnerinnen vor mir an der Kasse sehe, wie sie jeden Pfennig zusammen rechnen, dann bücke ich mich immer mit einem verstecken Geldschein in der Hand und geben den den alten Frauen mit den Worten, der sei gerade aus der Geldbörse gefallen. Das hilft den sehr gut mit Geld umgehen könnenden für ein paar Tage und entwürdigt sie nicht. Denn eigentlich wollen die keine Hilfe.




Q.s Märchenstunde . . .

Nanu
06.06.2010, 21:46
Entweder es handelt sich um eine große Lüge oder die Sache stimmt!

Angeblich sind 1 Million Menschen auf das Tafel-Essen angewiesen!



Alles Quatsch. Die FDJ Trulla hat doch vor nicht langer Zeit verlauten lassen, dass der Wohlstand auch bei uns angekommen ist, und nicht nur bei den Griechen.

anatoliaxxx
06.06.2010, 21:59
irgendwo hab ich gelesen - weiss leider nicht mehr genau wo - dass viele
dieser Tafeln bereits von türkischen Raubkommandos terrorisiert werden.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Es fahren eine Reihe von schwarzen Luxuslimousinen vor, ein rundes Dutzend
türkischer Schläger steigen aus und räumen die Eingänge frei, und dann kommen
die Schleiereulen und räumen wie ein Schwarm Heuschrecken die Tafeln ab.
Für die ärmsten deutschen HIV-Opfer bleiben nur ein paar Krümel unter den Tischen
übrig. Das ist die Realität in deutschen Tafeln.;(

Ich glaube ich kenne diesen Film sogar :rolleyes:

emire
06.06.2010, 22:04
ich schon. beim bäcker kostete unser krustenbrot mit 2 kg ca 7 DM.....heute kostet das gleiche brot ca
7,50€


Insel zuschlag ?
Wurde das Mehl mit der Hand gemahlen.
Hier kostet beim Bäcker ein Brot 2,75 Euro im Durchschnitt.....

klartext
06.06.2010, 22:13
Ich glaube ich kenne diesen Film sogar :rolleyes:

Der Film heisst.: " Alltag in Kreuzberg " oder auch " Betteltürken in Aktion "