PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Tote bei Fliegerbombenexplosion in Göttingen



Sprecher
01.06.2010, 23:15
Der angloamerikanische Luftterror fordert auch 65 Jahre nach Kriegsende noch deutsche Menschenleben:

http://www.focus.de/panorama/welt/goettingen-drei-menschen-sterben-bei-bombenexplosion_aid_514762.html

Ingeborg
01.06.2010, 23:17
das Erbe der Amis in aller Welt: Blindgänger

Querulantin
01.06.2010, 23:23
Beitrag nach Themenzusammenlegung gelöscht, da ich um die Opfer trauern wollte und um die Auswirkungen von Bomben nach Kriegen, mich aber nicht von Nazis mit billiger und lächerlicher Polemik auf kosten von Opfern einspannen lassen will.

Trotzdem an dieser Stelle mein Mitleid an die Opfer und deren Angehörigen!

jak_22
01.06.2010, 23:27
Der Kampfmittelräumdienst - das sind die letzten Helden eines längst
vergangenen Krieges. Ja, die Angehörigen dieser Männer verdienen
unser Mitgefühl. Die Überbleibsel des Wahnsinns liegen überall - in unseren
wie in alliierten Städten.

Weiter_Himmel
01.06.2010, 23:44
Oh verzeiht falls ich nerve aber hat jemand einen Link?Die in meinem Browser integrierte Nachrichtenleiste ( von den öffentlich rechtlichen gemacht) hat noch keine Meldung herausgegeben.

Don Pacifico
01.06.2010, 23:46
Es tut mir sehr leid, daß dies passiert ist. Die Toten mögen in Frieden ruhen. Mein tiefes Mitgefühl für die Angehörigen.


Frage: Da Zündmechanismen von vor 65 Jahren korrodiert sind und sehr unberechenbar sein können - läßt sich eigentlich nach Freilegung der Bombe so etwas nicht mit Robotern handhaben?

Es müssen noch nicht mal autonome Roboter sein. Ich denke da an Apparaturen mit Greifhänden und Werkzeugen, die von Menschen in sicherem Abstand durch Handgriffelemente mit Sensoren gesteuert werden können.
Gibt es so was? Hab bei einem interdisziplinären Besuch im Kernforschungszentrum Karlsruhe schon 1978 etwas in der Art gesehen, eine fernsteuerbare Greifhand.

jak_22
01.06.2010, 23:47
Oh verzeiht falls ich nerve aber hat jemand einen Link?Die in meinem Browser integrierte Nachrichtenleiste ( von den öffentlich rechtlichen gemacht) hat noch keine Meldung herausgegeben.

zB hier:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/nachrichten/bombenexplosion_goettingen_drei_tote/297748.php

klartext
01.06.2010, 23:51
Der angloamerikanische Luftterror fordert auch 65 Jahre nach Kriegsende noch deutsche Menschenleben:

http://www.focus.de/panorama/welt/goettingen-drei-menschen-sterben-bei-bombenexplosion_aid_514762.html

15 % der Bomben sind Blindgänger. Die Belgier haben heute noch unter den deutschen Blindgängern aus dem WK I zu leiden, dabei Giftgas. Du warst noch nie in Ypern ? Da liegen sie fast griffbereit.

Sprecher
02.06.2010, 00:12
15 % der Bomben sind Blindgänger. Die Belgier haben heute noch unter den deutschen Blindgängern aus dem WK I zu leiden, dabei Giftgas.t.

Giftgasgranaten wurden von allen Seiten verwendet, nicht nur von den Deutschen. Und beim Gasangriff auf Ypern wurden Chlorgasflaschen aufgedreht und keine Granaten verschossen, deine Blindgängerstory ist also zumindest in Bezug auf Ypern Unfug.

Schrottkiste
02.06.2010, 00:45
Das ist ja furchtbar.

Das durch sowas noch Leute zu Tode kommen müssen...

Mein Beileid an die Angehörigen und allerbeste Genesungswünsche an die Verletzten.

Candymaker
02.06.2010, 01:01
Herzliches Beileid, liebe Leute!

Schon schlimm, wenn nach sovielen Jahren immer noch Menschen daran sterben müssen. Normalerweise passiert ja nichts bei den Entschärfungen und alles geht gut, heute jedoch hat das Schicksal, allem Können zum Trotz, allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mein ganzes Mitleid gilt den Angehörigen der Explosionsopfer.

Candymaker
02.06.2010, 01:06
15 % der Bomben sind Blindgänger. Die Belgier haben heute noch unter den deutschen Blindgängern aus dem WK I zu leiden, dabei Giftgas. Du warst noch nie in Ypern ? Da liegen sie fast griffbereit.

An der (deutschen) Ostsee finden ahnungslose Urlauber manchmal Bernsteinstücke am Strand und stecken sie sich in die Tasche. Es handelt sich dabei jedoch oft um Weißen Phosphor, der sich anschließend selbst entzündet und schwerste Verbrennungen hinterlässt.

http://www.focus.de/panorama/welt/phosphor-statt-bernstein_aid_97571.html
http://www.ln-online.de/artikel/2767384/Zwei_Verletzte_nach_Phosphorfund.htm

Alfred
02.06.2010, 01:22
Herzliches Beileid den Familien der eben gestorbenen Männer des Kampfmittelräumdienstes, die in Göttingen alte Fliegerbomben räumen wollten.

Hört denn der Wahnsinn nie auf und wo sonst liegen noch alte Fliegerbomben?:umkipp:

Traurige Grüße Q.

Das sind die Argumente der Demokratie ( Fliegerbomben ). Dafür danken Leute wie du jedes Jahr am 8.Mai den Feinden unserer Nation.

ErhardWittek
02.06.2010, 01:38
das Erbe der Amis in aller Welt: Blindgänger
Und das der Engländer.

Es ist an der Zeit, daß die betroffenen Länder sich zusammenschließen und die Kriegstreiber für alle angerichteten Schäden und die zahllosen Menschenopfer zur Kasse bitten.

Mit jedem Tag, der vergeht, hoffe ich, daß das US-Anglo-Zionistische Terrorregime endlich seinen Meister findet und auch mal sein Nürnberg bereitet bekommt.

Die Petze
02.06.2010, 01:39
Der angloamerikanische Luftterror fordert auch 65 Jahre nach Kriegsende noch deutsche Menschenleben:

http://www.focus.de/panorama/welt/goettingen-drei-menschen-sterben-bei-bombenexplosion_aid_514762.html

Kollateralschaden ;)

Sterntaler
02.06.2010, 06:16
70 Jahre nach den anglo-amerikanischen Bombenterrror gegen die Deutschen sind gestern in Göttingen 3 Menschen bei der Entschärfung einer Bombe getötet wurden germane


http://www.topnews.de/bombe-goettingen-bombe-bei-bombenentschaerfung-am-schuetzenplatz-explodiert-387492



p

Bombe Göttingen: Bombe bei Bombenentschärfung am Schützenplatz explodiert. Eine Fliegerbombe die am Dienstag auf dem Schützenplatz in Göttingen entdeckt wurde ist bei der Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst explodiert


Read more about Bombe Göttingen: Bombe bei Bombenentschärfung am



Die Bombe war mit einem Säurezünder ausgestattet und wurde am Nachmittag auf dem Schützenplatz in Göttingen entdeckt. Die Fliegerbombe soll in rund sieben Meter Tiefe gelegen haben. Rund eine Stunde bevor die Bombe entschärft werden sollte explodierte die Bombe, niemand soll zu dem Zeitpunkt an der Entschärfung der Bombe gearbeitet haben.


Read more about Bombe Göttingen: Bombe bei Bombenentschärfung am Schützenplatz explodiert : Topnews.de by www.topnews.de

Sterntaler
02.06.2010, 06:19
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,698178,00.html



Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg hat in Göttingen drei Menschen das Leben gekostet. Die Fliegerbombe detonierte, bevor Einsatzkräfte mit der Entschärfung beginnen konnten. Die Polizei hat den Unglücksort weiträumig abgesperrt, auch der Bahnverkehr kam am Abend zum Erliegen.

Nationalix
02.06.2010, 06:25
Churchills und Harris' späte Rache.

Deutschmann
02.06.2010, 06:38
Ich hab da mal ne Zwischenfrage: wie verhält es sich denn mit bspw. London? Werden da auch noch Fliegerbomben gefunden? Bei uns vergeht ja keine Woche in der nicht eine gefunden wird.

Maximilian
02.06.2010, 06:39
Wir können froh sein, dass es Leute gibt die diesen undankbaren Beruf ausüben!

Artemud-de-Gaviniac
02.06.2010, 06:46
Mein Beileid und Mitgefühl für alle Angehörigen und Verletzten
und eine Danke für die Menschen ,die im Kampfmittelräumdienst
tätig sind .

In Kenntnis der Örtlichkeit Göttingens ....

Warum ist es in mehr als 65 Jahren nicht gelungen diese von Menschen
hochfrequentierten ehemaligen Bombenziele von " Blindgängern "
zu befreien ?

Der Schützenplatz ,der Personen-und Güterbahnhof ,die Wohngebiete
und die vielen Schulen dort ......

GnomInc
02.06.2010, 07:52
Ich hab da mal ne Zwischenfrage: wie verhält es sich denn mit bspw. London? Werden da auch noch Fliegerbomben gefunden? Bei uns vergeht ja keine Woche in der nicht eine gefunden wird.

Ja.

Auch in Guernica,Warschau, Rotterdam und Coventry gehen ständig
Nazi - Bomben hoch......
Die Presse schreibt ständig drüber- liest du nicht mit ?:cool2::cool2::cool2:

Deutschmann
02.06.2010, 08:00
Ja.

Auch in Guernica,Warschau, Rotterdam und Coventry gehen ständig
Nazi - Bomben hoch......
Die Presse schreibt ständig drüber- liest du nicht mit ?:cool2::cool2::cool2:

:eek: Willst du mich veräppeln? In der deutschen Presse habe ich dazu noch nichts gelesen.

GnomInc
02.06.2010, 08:04
:eek: Willst du mich veräppeln? In der deutschen Presse habe ich dazu noch nichts gelesen.

Wenn du die ständigen Verweise auf den Nazi -Terror nicht mitliest .....
einfach ein Abo beim Pressedienst des ZDJ abschliessen ......

Diese ständige Präsenz des Nazi -Bomben -Terror kann doch gar nicht anders
zustandekommen - da müssen doch ständig welche hochgehen :cool2:

Candymaker
02.06.2010, 09:02
Das tückische an diesen Bomben ist ja, dass etliche davon mit Zeitzündern ausgestattet waren. Eine Erschütterung reicht aus, um die Uhr wieder zum Ticken zu bringen. Die Bombe ging angeblich von alleine hoch, als noch niemand an ihr rumdrehte.



WELTKRIEGS-BOMBEN
Verspätete Zeitzünder
Unter dem Göttinger Festplatz ging eine Bombe hoch. Blindgänger werden wieder aktiv

http://www.focus.de/politik/deutschland/weltkriegs-bomben-verspaetete-zeitzuender_aid_143791.html

Quo vadis
02.06.2010, 09:23
Der angloamerikanische Luftterror fordert auch 65 Jahre nach Kriegsende noch deutsche Menschenleben:

http://www.focus.de/panorama/welt/goettingen-drei-menschen-sterben-bei-bombenexplosion_aid_514762.html

Ich habe vor 1 -2 Jahren auch schon mal so einen Strang aufmachen müssen. Ein Baggerfahrer hat auf einer Autobahnbaustelle eine Fliegerbombe getroffen und war bei deren Explosion getötet worden. Das sind die letzten Weltkriegstote.

Quo vadis
02.06.2010, 09:27
Das tückische an diesen Bomben ist ja, dass etliche davon mit Zeitzündern ausgestattet waren. Eine Erschütterung reicht aus, um die Uhr wieder zum Ticken zu bringen. Die Bombe ging angeblich von alleine hoch, als noch niemand an ihr rumdrehte.

Selbst die Medien sprachen von einem "heimtückischen Säurezünder". Heute ist er eben heimtückisch, damals vor 65 Jahren "befreiend". Noch zu erwähnen, dass man diese 10 Zentner Kolosse (500 KG Bomben) mit Säurezündern ausstattet und die 250 KG Sprengbomben mit Aufschlagzündern. Da wollen wir doch mal logisch denken warum die große Wumme erst nach Stunden zünden sollte und sie kleineren Dinger sofort. Na?

Nanu
02.06.2010, 09:34
Churchills und Harris' späte Rache.

Rache? Wofür? Den beiden ist nichts angetan worden, den beiden ist nix passiert. Und die Affeninsel ist voll von Denkmälern für die beiden großen MÖRDER. Einer von ihnen wurde sogar mit einem hohen Preis der BRD ausgezeichnet.

torun
02.06.2010, 09:52
Mein Beileid und Mitgefühl für alle Angehörigen und Verletzten
und eine Danke für die Menschen ,die im Kampfmittelräumdienst
tätig sind .

In Kenntnis der Örtlichkeit Göttingens ....

Warum ist es in mehr als 65 Jahren nicht gelungen diese von Menschen
hochfrequentierten ehemaligen Bombenziele von " Blindgängern "
zu befreien ?

Der Schützenplatz ,der Personen-und Güterbahnhof ,die Wohngebiete
und die vielen Schulen dort ......

Erstmal werden Luftbilder der Allierten, die nach dem Angriff gemacht wurden, ausgewertet. Auf denen ist sehr häufig die Lage eines Blindgängers zu erkennen. Zum Beispiel die Größe des Einschlagkraters. Erst dann wird gezielt in diesem Bereich gesucht. In den Innenstädten im dicht bebauten Bereich ist diese Vorgehensweise nicht möglich. Es sei denn man reißt die Häuser nieder, was auch schon vorgekommen ist.
Flächendeckende Suche gibt es nur auf Freiflächen, in Wäldern und in damals besonders umkämpften Gebieten.

Parabellum
02.06.2010, 10:06
Selbst die Medien sprachen von einem "heimtückischen Säurezünder". Heute ist er eben heimtückisch, damals vor 65 Jahren "befreiend". Noch zu erwähnen, dass man diese 10 Zentner Kolosse (500 KG Bomben) mit Säurezündern ausstattet und die 250 KG Sprengbomben mit Aufschlagzündern. Da wollen wir doch mal logisch denken warum die große Wumme erst nach Stunden zünden sollte und sie kleineren Dinger sofort. Na?

Derlei Spielereien gabs auf beiden Seiten. Mit dem Unterschied das gefundene dt. Blindgänger die bestimmte Zeitzünder haben gar nicht erst versucht werden zu entschärfen. Die sprengt man an Ort und Stelle.

berty
02.06.2010, 10:28
Ich habe vor 1 -2 Jahren auch schon mal so einen Strang aufmachen müssen. Ein Baggerfahrer hat auf einer Autobahnbaustelle eine Fliegerbombe getroffen und war bei deren Explosion getötet worden. Das sind die letzten Weltkriegstote.

Das waren und sind ganz sicher nicht die letzten Opfer. Leider.

Sie sollten jedem Irren oder Verbrecher Mahnung sein, der nochmal in Versuchung gerät, einen Krieg anzuzetteln.

borisbaran
02.06.2010, 11:22
Beileid den Angehörigen und Genseung den Verletzten... Und den Rechtsdeppen hier: etwas weniger Schaum vorm Mund...

Quo vadis
02.06.2010, 13:57
Derlei Spielereien gabs auf beiden Seiten. Mit dem Unterschied das gefundene dt. Blindgänger die bestimmte Zeitzünder haben gar nicht erst versucht werden zu entschärfen. Die sprengt man an Ort und Stelle.

Du mußt doch aber zugeben dass zwischen dem Verhältnis abgeworfe deutsche Tonnage zu abgeworfener alliierter Tonnage eine extreme Schieflage herrscht. Ein krasses Mißverhältnis.

Rumburak
02.06.2010, 14:25
Ich habe vor 1 -2 Jahren auch schon mal so einen Strang aufmachen müssen. Ein Baggerfahrer hat auf einer Autobahnbaustelle eine Fliegerbombe getroffen und war bei deren Explosion getötet worden. Das sind die letzten Weltkriegstote.

Das war kein Bagger, sondern eine Fräse mit der die alte Fahrbahndecke abgefräßt wird.
Die Bombe war also unter der Fahrbahndecke.:shock:

ErhardWittek
02.06.2010, 14:27
Ich hab da mal ne Zwischenfrage: wie verhält es sich denn mit bspw. London? Werden da auch noch Fliegerbomben gefunden? Bei uns vergeht ja keine Woche in der nicht eine gefunden wird.
Eine sehr gute Frage.

ErhardWittek
02.06.2010, 14:29
Wenn du die ständigen Verweise auf den Nazi -Terror nicht mitliest .....
einfach ein Abo beim Pressedienst des ZDJ abschliessen ......

Diese ständige Präsenz des Nazi -Bomben -Terror kann doch gar nicht anders
zustandekommen - da müssen doch ständig welche hochgehen :cool2:
:lach:

borisbaran
02.06.2010, 14:32
Eine sehr gute Frage.
Zu blöde, um die Wikipedia zu benutzen, oder was?! (http://en.wikipedia.org/wiki/Unexploded_ordnance#In_the_United_Kingdom)

bernhard44
02.06.2010, 14:42
Das tückische an diesen Bomben ist ja, dass etliche davon mit Zeitzündern ausgestattet waren. Eine Erschütterung reicht aus, um die Uhr wieder zum Ticken zu bringen. Die Bombe ging angeblich von alleine hoch, als noch niemand an ihr rumdrehte.

Zeitzünder ist nicht ganz richtig! Das gefährliche sind diese sogenannten Säurezünder - eigentlich Aceton - (richtig: chemisch-mechanische Langzeitzünder).........


Bei Bomben mit chemisch-mechanischem Langzeitzünder ist äußerlich nicht zu unterscheiden, ob es sich um einen echten Blindgänger handelt (d.h. die Zündvorrichtung hat tatsächlich versagt) oder ob die Bombe nur bisher noch nicht ausgelöst hat.
Die Entschärfung von aufgefundenen Bomben mit Langzeitzünder ist aufgrund der speziellen Eigenschaften der Zünder und der Ausbausperren ausgesprochen schwierig, es werden nach Möglichkeit Verfahren eingesetzt, die "unter Sicherheit", d.h. ferngesteuert erfolgen können. Trotzdem müssen diese Geräte durch Personal an den Zünder bzw. die Bombe angebracht werden. Hierbei kam es immer wieder zu tragischen Unfällen (z.B. Wetzlar 1990, Salzburg 2003), bei denen die Entschärfer ums Leben kamen.

Rund einmal pro Jahr wird auf dem Gebiet des ehem. Deutschen Reiches die Selbstdetonation einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg registriert:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4urez%C3%BCnder

Stechlin
02.06.2010, 14:43
Alle Folgekosten, inkl. Bestattung, sollte man den Briten und Yankees in Rechnung stellen.

Rumburak
02.06.2010, 14:53
Alle Folgekosten, inkl. Bestattung, sollte man den Briten und Yankees in Rechnung stellen.

Ach was, die Opfer wurden doch nur nachträglich befreit.

bernhard44
02.06.2010, 14:54
Alle Folgekosten, inkl. Bestattung, sollte man den Briten und Yankees in Rechnung stellen.


Allein unter Berlin vermuten Experten noch etwa 3000 unentdeckte Weltkriegsbomben. Knapp 500 000 Tonnen Sprengmaterial wurde im Zweiten Weltkrieg über Berlin abgeworfen, davon sollen 5 bis 15 Prozent nicht explodiert sein. Seit 1947 hat der Kampfmittelräumdienst in Berlin etwa 7500 Bomben entschärft – nicht immer liefen die Entschärfungen glimpflich ab.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/02/goettingen-bombe-weltkrieg/weltkriegsbombe-explosion.html

Alwin
02.06.2010, 16:08
Mein Beileid an die Toten und deren Angehörige.

Irgendwie scheint der 2.Weltkrieg für Deutschland nie enden
zu wollen.

Sterntaler
02.06.2010, 16:42
Mein Beileid an die Toten und deren Angehörige.

Irgendwie scheint der 2.Weltkrieg für Deutschland nie enden
zu wollen.

auch von mir mein Beileid, diese Menschen die diese gefährliche Arbeit machen verdienen allen Respekt.

ErhardWittek
02.06.2010, 17:27
Mein Beileid an die Toten und deren Angehörige.

Dieser Beileidsbekundung schließe ich mich an.



Irgendwie scheint der 2.Weltkrieg für Deutschland nie enden
zu wollen.
Leider leben selbst in unserem Land welche, die das nur zu gern bejubeln. Beispielsweise die Antifa und die Grünen, aber nicht nur die.

Candymaker
02.06.2010, 17:34
Leider leben selbst in unserem Land welche, die das nur zu gern bejubeln. Beispielsweise die Antifa und die Grünen, aber nicht nur die.

Es dient ihnen als Beweis für die Grausamkeit des Krieges.

Sprecher
02.06.2010, 19:23
Ich hab da mal ne Zwischenfrage: wie verhält es sich denn mit bspw. London? Werden da auch noch Fliegerbomben gefunden? Bei uns vergeht ja keine Woche in der nicht eine gefunden wird.

Unsere deutschen Qualitätsbomben sind immer sofort explodiert. Nur die Engländer und Amis produzieren solch einen Pfusch ;)

Sterntaler
02.06.2010, 19:26
da kann man es sich kaum vorstellen, wie damals die Menschen das Bombardament erleben und erleiden mußten, unter was für einen Terror diese Menschen (speziell Kinder, die das kaum ertragen konten und entsprechende traumatisert wurden) diesen Verbrechern ausgeliefert waren. Manche kranke Spinner höhnisch und menschenverachtend fordern "Bomber Harris do it again", die sollte man zum Bombern entschärfen heranziehen.

borisbaran
02.06.2010, 19:27
@#47
Wär schade um die Gebäude.

Sterntaler
02.06.2010, 19:28
noch ca.100.000 Bomben liegen in D scharf im Boden.

Bruddler
02.06.2010, 19:34
Wir können froh sein, dass es Leute gibt die diesen undankbaren Beruf ausüben!

Das sind Leute, die zurecht ein Bundesverdienstkreuz verdienen !

Sprecher
02.06.2010, 19:43
Das sind Leute, die zurecht ein Bundesverdienstkreuz verdienen !

Die verdienen etwas Besseres als einen "Orden" dieser Bananenrepublik, den auch schon ein Steven Spielberg für seine antideutschen Haßfilme bekommen hat.

Alfred
02.06.2010, 19:45
Ich hab da mal ne Zwischenfrage: wie verhält es sich denn mit bspw. London? Werden da auch noch Fliegerbomben gefunden? Bei uns vergeht ja keine Woche in der nicht eine gefunden wird.

Das wäre einmal interessant zu erfahren.

Sprecher
02.06.2010, 19:50
Das wäre einmal interessant zu erfahren.

Auf England fielen während des ganzen Kriegs ca. 50.000 Tonnen Bomben, das meiste auf militärische oder industrielle Ziele.
Soviel wie auf Deutschland 1945 in einer Woche.

Bruddler
02.06.2010, 19:54
Alle reden von den Bombenräumern....aber wer denkt an die zig- Baggerfahrer, die tag- täglich mit diesen Gefahren konfrontiert werden ?!

ErhardWittek
03.06.2010, 00:09
Es dient ihnen als Beweis für die Grausamkeit des Krieges.
Das ist nicht der Grund ihres Jubelns, wenn es unschuldige Menschen zerfetzt. Selbst das aber wäre schon pervers genug.

Nein, sie freuen sich ganz einfach über jeden Deutschen, der zu Tode kommt. Die Ursache ist ihnen völlig egal.

ErhardWittek
03.06.2010, 00:24
da kann man es sich kaum vorstellen, wie damals die Menschen das Bombardament erleben und erleiden mußten, unter was für einen Terror diese Menschen (speziell Kinder, die das kaum ertragen konten und entsprechende traumatisert wurden) diesen Verbrechern ausgeliefert waren.

Ich habe als Kind häufiger zugehört, wenn die Erwachsenen über diese schreckliche Zeit gesprochen haben. Schon das hat mir damals manche Alpträume beschert. Nur allein vom Zuhören!



Manche kranke Spinner höhnisch und menschenverachtend fordern "Bomber Harris do it again", die sollte man zum Bombern entschärfen heranziehen.
Das ist eine sehr gute Idee. Danach wären wir diese windigen, hinterfotzigen Verräter für alle Zeiten los, weil sie vor lauter bibbernder Angst mit Sicherheit mit der Bombe eine finale Bekanntschaft schließen würden.

Schade, daß diese Idee nur eine rein hypothetische bleiben wird.

heide
03.06.2010, 04:43
Der Kampfmittelräumdienst - das sind die letzten Helden eines längst
vergangenen Krieges. Ja, die Angehörigen dieser Männer verdienen
unser Mitgefühl. Die Überbleibsel des Wahnsinns liegen überall - in unseren
wie in alliierten Städten.


Diesem Beitrag schließe ich mich an!

heide
03.06.2010, 04:46
Ein alter Herr, wurde im Rentenalter mein Arbeitskollege, war "Räumer" auf der Insel Helgoland. Er hatte großes Glück, überlebte den gefährlichen Job.
Der natürliche Tod beendete sein Leben friedlich.

Artemud-de-Gaviniac
03.06.2010, 05:51
Erstmal werden Luftbilder der Allierten, die nach dem Angriff gemacht wurden, ausgewertet. Auf denen ist sehr häufig die Lage eines Blindgängers zu erkennen. Zum Beispiel die Größe des Einschlagkraters. Erst dann wird gezielt in diesem Bereich gesucht. In den Innenstädten im dicht bebauten Bereich ist diese Vorgehensweise nicht möglich. Es sei denn man reißt die Häuser nieder, was auch schon vorgekommen ist.
Flächendeckende Suche gibt es nur auf Freiflächen, in Wäldern und in damals besonders umkämpften Gebieten.

Danke ,aber hier liegt der Fall anders.
Es ist ein bekanntes offenes Gebiet im ehemaligen Zielbereich Bahnanlagen .

Hier mal ein Copy aus einem Zeitungsbericht :

Es ist eine Frechheit, dass die Stadt Göttingen seinerzeit den Schützenplatz einfach zugeschüttet hat“, schimpft sie. Nicht erst seit Dienstagabend habe sie das Gefühl, auf einem Pulverfass zu wohnen. Die Explosion hatte sie bei Bekannten im Innenstadtbereich deutlich gespürt. „Da hat das ganze Haus gewackelt“, sagt die 43-Jährige, die „total erschrocken“ gewesen sei und die „immer noch unter Schock“ stehe.

aus :

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/nach-bomben-unglueck-goettingen-ploetzlich-herrschte-totenstille-790071.html

romeo1
03.06.2010, 08:45
Ich habe vor 1 -2 Jahren auch schon mal so einen Strang aufmachen müssen. Ein Baggerfahrer hat auf einer Autobahnbaustelle eine Fliegerbombe getroffen und war bei deren Explosion getötet worden. Das sind die letzten Weltkriegstote.

Das hängt u.a. damit zusammen, daß die Kosten für die Kampfmittelsuche oftmals bis zum erbrechen zusammengestrichen oder z.T. ganz gestrichen werden. Bis es irgendwann einmal kracht. Die Firmen aus dem Kampfmittelsbeseitigungssektor werden oftmals derartig im Preis gedrückt, daß es dabei zu Betrügereien kommt und Leistungen abgerechnet werden, die nie erbracht wurden. Ich kenne Fälle aus München und Wien, wo Fundmunition trotz vorhergegangener Suche gefunden wurde. Und das nur, weil die Firmen derartig im Preis gedrückt werden, daß eine fachgerechte Suche manchmal unmöglich ist. Aus Leipzig kenne ich einen Fall, in dem eine firma aus Rostock ein Billigangebot gemacht hat und anschließend eine leere Bombe platziert hat, um Nachaufträge zu erhalten. Dieser Betrug ging allerdings nach hinten los, da diese Trottel vergessen hatten, die Munschelschalen (Bombe stammte aus dem Rostocker hafen) abzukratzen.
Woher ich das weiß? Habe aus dieser Branche einen Großteil meiner Aufträge.

Strandwanderer
03.06.2010, 09:05
Beitrag nach Themenzusammenlegung gelöscht . . .

Guter Anfang!

Jetzt weitermachen mit dem Löschen!

Quo vadis
03.06.2010, 09:09
Danke ,aber hier liegt der Fall anders.
Es ist ein bekanntes offenes Gebiet im ehemaligen Zielbereich Bahnanlagen .

Hier mal ein Copy aus einem Zeitungsbericht :

Es ist eine Frechheit, dass die Stadt Göttingen seinerzeit den Schützenplatz einfach zugeschüttet hat“, schimpft sie. Nicht erst seit Dienstagabend habe sie das Gefühl, auf einem Pulverfass zu wohnen. Die Explosion hatte sie bei Bekannten im Innenstadtbereich deutlich gespürt. „Da hat das ganze Haus gewackelt“, sagt die 43-Jährige, die „total erschrocken“ gewesen sei und die „immer noch unter Schock“ stehe.

aus :

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/nach-bomben-unglueck-goettingen-ploetzlich-herrschte-totenstille-790071.html


Bei dem Fall wird glasklar vertuscht. Da haben einige Leute aus einigen Bereichen ganz, ganz kalte Füße bekommen. Hey, da liegen mitten in Göttingen 3 Zehnzentnerbomben rum und keiner hat sich 65 Jahre lang dafür interessiert. Wozu Luftbilder auswerten, wozu mal alten Berichten auf den Grund gehen.
Laut Medienberichten wurden mind. 2 Häuserfassaden weggerissen. Ich habe bisher noch kein Bild in den Medien von diesen kaputten Häusern gesehen, nur eine Brachfläche mit Bagger aus der etwas Rauch aufsteigt.

Strandwanderer
03.06.2010, 09:09
Der angloamerikanische Luftterror fordert auch 65 Jahre nach Kriegsende noch deutsche Menschenleben.


Nach der Sprachregelung des Polit-Chamäleons Richard von Weizsäcker wurden diese drei mutigen Männer


"befreit".

Zwar von ihrem Leben, wie Millionen andere Deutsche - selbst nach Kriegsende - auch - aber immerhin.

Candymaker
03.06.2010, 13:34
Laut Medienberichten wurden mind. 2 Häuserfassaden weggerissen. Ich habe bisher noch kein Bild in den Medien von diesen kaputten Häusern gesehen, nur eine Brachfläche mit Bagger aus der etwas Rauch aufsteigt.

Wo siehst Du irgendwelche Häuser?:rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=wY8zEaGJbaE

klartext
03.06.2010, 13:55
Giftgasgranaten wurden von allen Seiten verwendet, nicht nur von den Deutschen. Und beim Gasangriff auf Ypern wurden Chlorgasflaschen aufgedreht und keine Granaten verschossen, deine Blindgängerstory ist also zumindest in Bezug auf Ypern Unfug.

Ich war dort, Blindgänger bis zum Abwinken, deutsche Hinterlassenschaft und kein Ende in Sicht. Wir sollten also etwas bescheidener auftreten, wenn auch bei uns ein Blindgänger hochgeht.

Quo vadis
03.06.2010, 14:05
Wo siehst Du irgendwelche Häuser?:rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=wY8zEaGJbaE

Ja eben. Ich habe in etlcihen Meldungen gelesen, Hausfassaden seien zusammengestürzt. Aber es gibt kein einziges Bild davon.

In Göttingen (Niedersachsen) ist nach BILD.de-Informationen eine Zehn-Zentner-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg bei der Entschärfung explodiert. Es gibt es drei Tote und mindestens sechs Verletzte. Alle Rettungseinheiten sind auf dem Weg zum Schützenplatz, der Baustelle für die Sportarena. Nahe der Weender Landstraße soll eine Fassade zusammengestürzt sein. Der Sprengkörper detonierte, als die Entschärfung vorbereitet wurde, so ein Feuerwehr-Sprecher

...........................


Ob es sich bei den Toten und Verletzten um Experten des Kampfmittelräumdienstes gehandelt hat, ist noch unklar. Nach Medienberichten sollen auch zwei Fassaden von Gebäuden durch die Druckwelle der Explosion zerstört worden sein.

Artemud-de-Gaviniac
03.06.2010, 16:56
Das wird immer undurchsichtiger

Jetzt sollen neue Luftaufnahmen der Landesregierung von diesem Gebiet
aufgetaucht und verwertbar sein .....
und das man nun ( ab heute ) eine Auswertung vorantreiben will

Gleichzeitig wird davon gesprochen das die explodierte Bombe
keine weiteren Bomben unter dem Schützenplatz aktiviert haben kann
( Also ist klar das es dort immer noch jede Menge gibt )

Von einer eingestürzten Fassade habe ich noch nichts direkt in diesem
Zusammenhang erfahren

Wäre zwar möglich bei der Bausubstanz dort ,aber dazwischen
liegen etliche Meter Gleiskörper ( auch die ICE Strecke )

Alfred
03.06.2010, 22:44
Selbst die Medien sprachen von einem "heimtückischen Säurezünder". Heute ist er eben heimtückisch, damals vor 65 Jahren "befreiend". Noch zu erwähnen, dass man diese 10 Zentner Kolosse (500 KG Bomben) mit Säurezündern ausstattet und die 250 KG Sprengbomben mit Aufschlagzündern. Da wollen wir doch mal logisch denken warum die große Wumme erst nach Stunden zünden sollte und sie kleineren Dinger sofort. Na?

Einfach um noch mehr Tote zu produzieren,nämlich unter den Sanitätern, der Feuerwehr und den vielen anderen Helfern die dann die Toten und Verletzten bargen, die Brände löschten usw...ja, die tolle Demokratie hatte ihre Argumente.

Querulantin
03.06.2010, 23:19
...[B]Nahe der Weender Landstraße soll eine Fassade zusammengestürzt sein..
Zwischen Schützenplatz (Godehardstraße) und Weender liegen Minimum 500m
dazwischen und ein kleines Hügelchen. Wie immer sehr glaubhaft die Blödzeitung.
Das waren Fensterscheiben im Maschmühlenweg, aber lassen wir die Feinheiten.