PDA

Vollständige Version anzeigen : Empathie-Fähigkeit bei Studenten nimmt rasant ab



Candymaker
30.05.2010, 18:46
http://4.bp.blogspot.com/_4a6GFRstbeU/SY2JxhBadCI/AAAAAAAAAPs/mbL-BtJGqu0/s400/empathie.jpg

Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Studenten heute weniger Interesse für ihre Mitmenschen empfinden als früher. Schuld daran sollen die Medien sein. (...)

"Wir haben die größte Abnahme an Einfühlsamkeitsvermögen nach dem Jahr 2000 festgestellt," sagt Sara Konrath, eine Wissenschaftlerin am Institut für Sozialforschung an der University of Michigan. Standard-Tests hätten ergeben, dass College-Schüler heute über 40 Prozent weniger einfühlsam seien als ihre Kollegen vor 20 oder 30 Jahren.(...)

Für viele Menschen seien die gegenwärtigen College-Studenten – die manchmal als "Generation-Ich" bezeichnet würden – selbstzentriert, narzistisch, wetteifernd und individualistisch, sagt Konrath.

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2010-05/studie-einfuehlungsvermoegen

Querulantin
30.05.2010, 18:52
...Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Studenten heute weniger Interesse für ihre Mitmenschen empfinden als früher. Schuld daran sollen die Medien sein. (...)
...
Für viele Menschen seien die gegenwärtigen College-Studenten – die manchmal als "Generation-Ich" bezeichnet würden – selbstzentriert, narzistisch, wetteifernd und individualistisch, sagt Konrath.
Und der letzte Satz beschreibt es treffend. Die Menschen
entwickelten sich von Horden über Gruppen zu Stämmen
und kamen zum Volk. Jetzt folgt die Entwicklung zur Herde. :rolleyes:

Der Österreicher
30.05.2010, 19:16
Die Bourgeoisie war schon immer so. Die Mehrheit aller Studenten sind versnobte Feinde des werktätigen Menschen. Natürlich gibts Ausnahmen, aber die Zeiten ("68er") wo sich Studenten für die Unterdrückten dieser Erde einsetzten sind vorbei.

Max Kraft
30.05.2010, 19:55
Dieser Artikel ist doch nur linke Hetzpropaganda gegen Akademiker.

Mitleid ist eine Sünde, besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. So sehe ich das.

Empathie ist ein ideologischer Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können, vor allem wenn man sieht, wen wir inzwischen alles durchfüttern müssen... muslimische Intensivtäter, korrupte Politiker und Bankster, faule Linkschaoten, betrügende Griechen etc.

Gabriel
30.05.2010, 20:03
Für viele Menschen seien die gegenwärtigen College-Studenten – die manchmal als "Generation-Ich" bezeichnet würden – selbstzentriert, narzistisch, wetteifernd und individualistisch, sagt Konrath.


Eine zutreffende Umschreibung.

jak_22
30.05.2010, 20:03
Mit Studenten habe ich kein Mitleid. X(

Apart
30.05.2010, 20:41
Dieser Artikel ist doch nur linke Hetzpropaganda gegen Akademiker.

Mitleid ist eine Sünde, besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. So sehe ich das.

Empathie ist ein ideologischer Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können, vor allem wenn man sieht, wen wir inzwischen alles durchfüttern müssen... muslimische Intensivtäter, korrupte Politiker und Bankster, faule Linkschaoten, betrügende Griechen etc.



Das Problem an unseren linkgründrehenden Intellektuellen heute ist aber, daß sie nach aussen hin das Weltbild des "Teilens mit der Welt" vertreten, aber im realen Leben nicht einmal fähig sind, den Cloputzplan in der WG einzuhalten.

Querulantin
30.05.2010, 21:01
Dieser Artikel ist doch nur linke Hetzpropaganda gegen Akademiker.

Mitleid ist eine Sünde, besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. So sehe ich das.

Empathie ist ein ideologischer Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können, vor allem wenn man sieht, wen wir inzwischen alles durchfüttern müssen... muslimische Intensivtäter, korrupte Politiker und Bankster, faule Linkschaoten, betrügende Griechen etc.
Ohne Empathie ist keine professionelle Arbeit möglich. :rolleyes:

Weiter_Himmel
30.05.2010, 21:05
Und der letzte Satz beschreibt es treffend. Die Menschen
entwickelten sich von Horden über Gruppen zu Stämmen
und kamen zum Volk. Jetzt folgt die Entwicklung zur Herde. :rolleyes:

Hö was hast du den für Zeug genommen?Die "Herde" ist doch wohl ehr dein Ding.
Die sind ehr egoistisch und haben ebend kaum ein Bezug zu anderen Menschen.Sozusagen das Gegenteil von einer "Herde".

An dieser Entwicklung sind einige Linke nicht unschuldig.Durch das komplette Aufweichen des Patriotitismus ist es doch logisch das jeder für sich selbst kämpft und nicht für seine Mitmenschen.Und der Herdenhafte Komunismus steht sowieso nicht zur Debatte.

Max Kraft
30.05.2010, 21:47
Das Problem an unseren linkgründrehenden Intellektuellen heute ist aber, daß sie nach aussen hin das Weltbild des "Teilens mit der Welt" vertreten, aber im realen Leben nicht einmal fähig sind, den Cloputzplan in der WG einzuhalten.

Vor allem sind sie mit ihrer gutmenschlichen Multikulti-Träumerei entweder komplett realitätsblind oder sie benutzen den "sozialen Anstrich", um ihre egoistischen Interessen und ihren Neid zu verschleiern. Unter den Linken gibt es also hauptsächlich zwei Arten: Realitätsverdränger oder Heuchler, wobei letztere gern die erste Gruppe für sich einspannen.

Nationalix
30.05.2010, 21:52
Ohne Empathie ist keine professionelle Arbeit möglich. :rolleyes:

Die beste Arbeit leistet man alleine, dazu braucht man keine Empathie.

Querulantin
30.05.2010, 21:58
Die beste Arbeit leistet man alleine, dazu braucht man keine Empathie.

Wie bekommt man Aufträge ohne Verhandlung?
Wie bekommt man Informationen von ähnlichen Projekten?
Wie die wirkliche Ziele der Auftraggeber?

Um nur ein paar Bespiele zu nennen. Wer heute noch glaubt, dass er irgendetwas alliene erledigt, hat von erfolgreicher Projektarbeit keinerlei Ahnung. ;)

Nationalix
30.05.2010, 22:03
Wie bekommt man Aufträge ohne Verhandlung?
Wie bekommt man Informationen von ähnlichen Projekten?
Wie die wirkliche Ziele der Auftraggeber?

Um nur ein paar Bespiele zu nennen. Wer heute noch glaubt, dass er irgendetwas alliene erledigt, hat von erfolgreicher Projektarbeit keinerlei Ahnung. ;)

Ich mache meine Aufträge selber bzw. werde angerufen: Herr Nationalix, können Sie...

Ansonsten habe ich in -zig Projekten die Erfahrung gemacht, dass man sich auf andere nicht verlassen kann und sowieso am besten alles gleich und selber macht.

Querulantin
30.05.2010, 22:05
...Ansonsten habe ich in -zig Projekten die Erfahrung gemacht, dass man sich auf andere nicht verlassen kann und sowieso am besten alles gleich und selber macht.

Sehen Sie, und wären Sie empathischer, würden sie erkennen,
wie Sie die Aussagen anderer zu werten haben. ;)

Nationalix
30.05.2010, 22:14
Sehen Sie, und wären Sie empathischer, würden sie erkennen,
wie Sie die Aussagen anderer zu werten haben. ;)

Ach Susanne, wenn mir andere ständig erzählen, sie konnten ihre Arbeit nicht machen, weil der Goldhamster krank war, die Oma Kaffee trinken wollte oder der Klempner zum fünften Mal den Badewannenstöpsel richten musste, dann habe ich irgendwann kein Verständnis mehr.

Aber egal, ich war schon immer mehr ein Einzelkämpfer als ein Teamplayer und bin mein Berufsleben damit sehr gut durchgekommen. :]

Querulantin
30.05.2010, 22:20
Ach Susanne, wenn mir andere ständig erzählen, sie konnten ihre Arbeit nicht machen, weil der Goldhamster krank war, die Oma Kaffee trinken wollte oder der Klempner zum fünften Mal den Badewannenstöpsel richten musste, dann habe ich irgendwann kein Verständnis mehr.

Aber egal, ich war schon immer mehr ein Einzelkämpfer als ein Teamplayer und bin mein Berufsleben damit sehr gut durchgekommen. :]
Natürlich funktioniert das und ich arbeite sehr gerne alleine, wenn ich Ideen ausarbeite. Aber ein Team aus eingespielten Leuten, die ihre Stärken und Schwächen kennen, darauf Rücksicht nehmen die gemeinsam ein Ziel verfolgen sind ziemlich erfolgreich. Außerdem kann man nicht alles selber machen.

Der Weg von einer Idee zum fertigen Gebrauchsmuster ist je nach Produktsparte ein weiter. Unter einer Gruppe von zehn Leuten unterschiedlichster Qualifikation fange ich selten an. Und um die zusammen zu halten und zu motivieren ist Empathie sehr hilfreich. :]

Erfolgreiche Projekt und liebe Grüße Q.

Nanu
30.05.2010, 22:27
Daber die Zeiten ("68er") wo sich Studenten für die Unterdrückten dieser Erde einsetzten sind vorbei.
Die Unterdrückten dieser Erde wollten lieber Law and Order samt kurz gemähtem Rasen. Insofern haben es die Grünen richtig gemacht und sich nicht weiter um die Blöden gekümmert.

Nationalix
30.05.2010, 22:28
Natürlich funktioniert das und ich arbeite sehr gerne alleine, wenn ich Ideen ausarbeite. Aber ein Team aus eingespielten Leuten, die ihre Stärken und Schwächen kennen, darauf Rücksicht nehmen die gemeinsam ein Ziel verfolgen sind ziemlich erfolgreich. Außerdem kann man nicht alles selber machen.

Der Weg von einer Idee zum fertigen Gebrauchsmuster ist je nach Produktsparte ein weiter. Unter einer Gruppe von zehn Leuten unterschiedlichster Qualifikation fange ich selten an. Und um die zusammen zu halten und zu motivieren ist Empathie sehr hilfreich. :]

Erfolgreiche Projekt und liebe Grüße Q.

Du hast ja auch Recht, es kommt eben immer auf die Arbeit an, die ein Jeder macht und wie ein Jeder am besten zurecht kommt.

Auch Dir weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße.

Max Kraft
30.05.2010, 22:39
Ich mache meine Aufträge selber bzw. werde angerufen: Herr Nationalix, können Sie...

Ansonsten habe ich in -zig Projekten die Erfahrung gemacht, dass man sich auf andere nicht verlassen kann und sowieso am besten alles gleich und selber macht.

So ist es. Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen. Ich bin auch selbstständig. Das heißt selbst und ständig. :]

JetLeechan
30.05.2010, 22:44
Was hat man denn erwartet? Da führt man Semesterbeschränkungen, Studiengebühren, ständige Evaluation, Unirankings, Grading (Noten noch einmal nach de Leistungsgrad in der Klasse gewichtet), teilweise veröffentlicht man Notenlisten etc. Dazu leben Politik und Eliten vor, wie man betrügt, hinterzieht und sich aus der Verantwortung stiehlt, WAS genau soll einen mitfühlend machen?

Studenten sind immer die Schwächsten in der Gesellschaft; mit der Ausnahme einer Reihe von reichen, selbsternannten Schnöseln, die die großen Ämter besetzen wird, die der Michel aber als Otto-normal-Student ansieht, weil er selbst gerne einer von denen wäre.
Vom Dritten Reich über China bis in die zerfallende Sowietunion, Studenten kriegen auf den Sack. Und totzdem jammern alle. Wisst ihr was? Wenn ihr so unzufrieden seit mit eurem Leben, dann hättet ihr halt in der Schule besser aufgepasst und wärt ma selber auf die Uni gegangen Herrgott nochmal. In Deutschland hat JEDER die Chance, was aus sich zu machen. Oh, aber da muss man ja dann doch lernen und das is uncool, weil ey, Streba sind voll die Opfa ey.
Und von wegen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, Zivis und Studenten halten neben den Azubis, durch ihre billige Arbeitskraft, den ganzen Laden hier am Laufen!

Haspelbein
30.05.2010, 23:01
Wie bekommt man Aufträge ohne Verhandlung?
Wie bekommt man Informationen von ähnlichen Projekten?
Wie die wirkliche Ziele der Auftraggeber?

Um nur ein paar Bespiele zu nennen. Wer heute noch glaubt, dass er irgendetwas alliene erledigt, hat von erfolgreicher Projektarbeit keinerlei Ahnung. ;)

Mit Kommunikationsfaehigkeit kann man das erreichen. Dazu braucht man leider keine grosse Empathiefaehigkeit. (Ich kenne einige hervorragende Ivy League Absolventen, die sich hervorragend ausdruecken koennen, und wirkliche jegliche Form der Kommunikation ausfeilen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ihren Mitarbeiter nicht eiskalt ueber die Klinge springen lassen.

In sozialen Berufen ist Empathie unabdingbar, aber es gibt viele Berufswege, darunter viele hochbezahlte, in denen man ohne ein grosses Mass an Empathie hervorragend lebt.

Die Studie besagt nicht, dass die Studenten nicht effektiv miteinander kommunizieren koennen, dass koennen meiner Erfahrung nach die juengeren Generationen sehr wohl, sondern dass sie sich nicht mehr in ihre Mitmenschen einfuehlen.

Querulantin
31.05.2010, 00:13
Mit Kommunikationsfähigkeit kann man das erreichen. Dazu braucht man leider keine große Empathiefähigkeit. ....
Die überlappen sich. Die Emphathie ist auch ein Teil Kommunikation. Um Nonverbales zu verstehen ist sie sehr hilfreich. Unpräzise natürlich, aber sie ist die Grundlage für unser "Bauchgefühl".

Liebe Grüße Q.

Paul Felz
31.05.2010, 00:17
Die überlappen sich. Die Emphathie ist auch ein Teil Kommunikation. Um Nonverbales zu verstehen ist sie sehr hilfreich. Unpräzise natürlich, aber sie ist die Grundlage für unser "Bauchgefühl".

Liebe Grüße Q.

Labertussen eben

Haspelbein
31.05.2010, 00:37
Die überlappen sich. Die Emphathie ist auch ein Teil Kommunikation. Um Nonverbales zu verstehen ist sie sehr hilfreich. Unpräzise natürlich, aber sie ist die Grundlage für unser "Bauchgefühl".

Liebe Grüße Q.

Meiner Meinung nach ist Emphathie spezifischer, d.h. man kann durchaus ein Menschengefuehl haben, aber keine sonderlich grosse Empathie fuer seine Mitmenschen empfinden. Bei der Emphathie geht nicht darum, dass man die Gefuehle der Menschen versteht und deutet, sondern dass man sich selbst mit diesen Gefuehlen identifiziert.

Alles Gute,
H-Bein

Paul Felz
31.05.2010, 00:39
Meiner Meinung nach ist Emphathie spezifischer, d.h. man kann durchaus ein Menschengefuehl haben, aber keine sonderlich grosse Empathie fuer seine Mitmenschen empfinden. Bei der Emphathie geht nicht darum, dass man die Gefuehle der Menschen versteht und deutet, sondern dass man sich selbst mit diesen Gefuehlen identifiziert.

Alles Gute,
H-Bein

Schrieb ich doch: Labertussen

Querulantin
31.05.2010, 00:45
Meiner Meinung nach ist Emphathie spezifischer, d.h. man kann durchaus ein Menschengefuehl haben, aber keine sonderlich grosse Empathie fuer seine Mitmenschen empfinden. Bei der Emphathie geht nicht darum, dass man die Gefuehle der Menschen versteht und deutet, sondern dass man sich selbst mit diesen Gefuehlen identifiziert....
http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie
"...Empathie mit einem anderen Menschen bedeutet, sich in dessen Lage zu versetzen und mit ihm mitzufühlen, sich darüber klar zu werden, was der andere fühlt / fühlen könnte, sowie die eigenen Gefühle zu erkennen und angemessen zu reagieren..."

Es geht nicht um Identifizierung, sondern nur um das Verständnis. Viele verraten ihre Gedanken und Ziele viel deutlicher über ihre emotionalen Äußerungen, als über das gesprochene Wort. ;)

Ich bekomme immer mehr Geld von unseren Kunden als mein Chef. :D
Kann aber auch Mitleid der Kunden sein, wer weiß das schon :))

Liebe Grüße Q.

DoMonRai
31.05.2010, 01:55
Dieser Artikel ist doch nur linke Hetzpropaganda gegen Akademiker. ...
Man weiß aus statistischen Untersuchungen der Wählerschaft, dass von den 5 Volksparteien die Wähler der Grünen den höchsten Bildungsstand haben und diejenigen der CDU/CSU den geringsten Bildungsstand.

Preisfrage: Was ist an Mäxles Beitrag unlogisch?

heide
31.05.2010, 06:27
http://4.bp.blogspot.com/_4a6GFRstbeU/SY2JxhBadCI/AAAAAAAAAPs/mbL-BtJGqu0/s400/empathie.jpg

Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Studenten heute weniger Interesse für ihre Mitmenschen empfinden als früher. Schuld daran sollen die Medien sein. (...)

"Wir haben die größte Abnahme an Einfühlsamkeitsvermögen nach dem Jahr 2000 festgestellt," sagt Sara Konrath, eine Wissenschaftlerin am Institut für Sozialforschung an der University of Michigan. Standard-Tests hätten ergeben, dass College-Schüler heute über 40 Prozent weniger einfühlsam seien als ihre Kollegen vor 20 oder 30 Jahren.(...)

Für viele Menschen seien die gegenwärtigen College-Studenten – die manchmal als "Generation-Ich" bezeichnet würden – selbstzentriert, narzistisch, wetteifernd und individualistisch, sagt Konrath.http://www.zeit.de/studium/hochschule/2010-05/studie-einfuehlungsvermoegen

Dem ist nichts mehr hinzufügen!

Paul Felz
31.05.2010, 06:28
Man weiß aus statistischen Untersuchungen der Wählerschaft, dass von den 5 Volksparteien die Wähler der Grünen den höchsten Bildungsstand haben und diejenigen der CDU/CSU den geringsten Bildungsstand.

Preisfrage: Was ist an Mäxles Beitrag unlogisch?

Frag Dich lieber, was am Wahlverhalten unlogisch ist.

Apart
31.05.2010, 06:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie
"...Empathie mit einem anderen Menschen bedeutet, sich in dessen Lage zu versetzen und mit ihm mitzufühlen, sich darüber klar zu werden, was der andere fühlt / fühlen könnte, sowie die eigenen Gefühle zu erkennen und angemessen zu reagieren..."

Es geht nicht um Identifizierung, sondern nur um das Verständnis. Viele verraten ihre Gedanken und Ziele viel deutlicher über ihre emotionalen Äußerungen, als über das gesprochene Wort. ;)

Ich bekomme immer mehr Geld von unseren Kunden als mein Chef. :D
Kann aber auch Mitleid der Kunden sein, wer weiß das schon :))

Liebe Grüße Q.



Eben, du erkennst die Gefühle des Kunden, was ansich nicht schwierig ist, und nützt es eiskalt aus, indem du ihm überteuert deine Ware andrehst. Dein Chef hat mehr Mitgefühl, er handelt nach dem alten deutschen Geschäftsmuster "Leben und leben lassen". Du nach südländischer Händlermentalität und bist auch noch stolz drauf !

Paul Felz
31.05.2010, 06:39
Eben, du erkennst die Gefühle des Kunden, was ansich nicht schwierig ist, und nützt es eiskalt aus, indem du ihm überteuert deine Ware andrehst. Dein Chef hat mehr Mitgefühl, er handelt nach dem alten deutschen Geschäftsmuster "Leben und leben lassen". Du nach südländischer Händlermentalität und bist auch noch stolz drauf !

Warum fällst Du auf die dreiste Lüge rein? Bekäme sie mehr Geld, wäre ihr Chef nicht ihr Chef.

Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Max Kraft
31.05.2010, 11:09
Man weiß aus statistischen Untersuchungen der Wählerschaft, dass von den 5 Volksparteien die Wähler der Grünen den höchsten Bildungsstand haben und diejenigen der CDU/CSU den geringsten Bildungsstand.

Preisfrage: Was ist an Mäxles Beitrag unlogisch?

Das heißt doch nicht zwangsläufig, dass alle Akademiker automatisch links-liberal sind und SPD, Grüne oder die Linken wählen. Das wäre eine unzulässige Verallgemeinerung und ein nicht statthafter Umkehrschluss, wie du sicher weißt. :cool2: Es gibt z.B. auch sehr konservative Verfassungsrichter, wie etwa Paul Kirchhoff. Ich habe übrigens einen Uniabschluss (1,6) und würde mich trotzdem als nationalliberal bezeichnen.

Außerdem sollte man Intellekt und Bildung nicht gleichsetzen. Das pure Aneignen von Wissen sagt nur bedingt etwa übers den Intellegenzgrad der Person aus, eher noch über deren Fleiß und Disziplin. Genauso gibt es auch hochintelligente Wissenschaflter, die komplizierte und scheinbar logische Theorien aufstellen, die sich in der Praxis aber nur allzuoft als falsch entpuppen.

Statt nicht bewährte Theorien zu verwerfen, versuchen einige "Wissenschaftler", die vor allem aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich kommen, zwanghaft ihre verfestigten Weltbilder mit subjektiven Studien zu retten, um ihnen eine Legitimierung zu verleihen.

Das sogenannte "Intelligenzler", neben den Kapitalisten und Religiösen, zu den Hauptfeindbildern der sozialistischen Ideologie gehören, dürfte auch bekannt sein. In der DDR als Arbeiter- und Bauernstaat hat man sie zwar offiziell verachtet, aber in der Praxis dennoch dringend gebraucht, vor allem die Ärzte und Ingenieure.

Ein Pol Pot hat in Kambodscha hingegen zehntausende von Lehrern exekutieren lassen. Auf Maos "Kulturrevolution" etc. brauche ich wohl nicht näher eingehen.

DoMonRai
31.05.2010, 11:14
Das heißt doch nicht zwangsläufig, dass alle Akademiker automatisch links-liberal sind und SPD, Grüne oder die Linken wählen. Das wäre eine unzulässige Verallgemeinerung und ein nicht statthafter Umkehrschluss, wie du sicher weißt. :cool2: Es gibt z.B. auch sehr konservative Verfassungsrichter, wie etwa Paul Kirchhoff. Ich habe übrigens einen Uniabschluss (1,6) und würde mich trotzdem als nationalliberal bezeichnen. ...
Du erzählst mir etwas von unzulässigen Verallgemeinerungen und "konterst" selbst mit irgendwelchen Einzelfällen.
Ich find's lustig. :))

ABAS
31.05.2010, 11:18
http://4.bp.blogspot.com/_4a6GFRstbeU/SY2JxhBadCI/AAAAAAAAAPs/mbL-BtJGqu0/s400/empathie.jpg

Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Studenten heute weniger Interesse für ihre Mitmenschen empfinden als früher. Schuld daran sollen die Medien sein. (...)

"Wir haben die größte Abnahme an Einfühlsamkeitsvermögen nach dem Jahr 2000 festgestellt," sagt Sara Konrath, eine Wissenschaftlerin am Institut für Sozialforschung an der University of Michigan. Standard-Tests hätten ergeben, dass College-Schüler heute über 40 Prozent weniger einfühlsam seien als ihre Kollegen vor 20 oder 30 Jahren.(...)

Für viele Menschen seien die gegenwärtigen College-Studenten – die manchmal als "Generation-Ich" bezeichnet würden – selbstzentriert, narzistisch, wetteifernd und individualistisch, sagt Konrath.

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2010-05/studie-einfuehlungsvermoegen


Die Abnahme der Empathiefähigkeit ist seit langer Zeit
weltweit in Länder der hochindustrialisierten Welt und
auch in aufstrebenden Schwellenländern feststellbar.
Selbst die ehemals sozialistische und kommunistische
Länder sind davon in hohem Masse betroffen. Staaten
die gezielt Bestrebungen gegen den Trend unternehmen
und eine sogenannte soziale Intelligenz fördern sind
noch in der Minderzahl. Mir fallen da nur die VR China
ein und in Europa einige kleine Staaten wie Finnland,
Estland und Litauen.

Im Bereich der Empathieforschung und Förderung sind
noch erhebliche Lücken und es besteht ein hoher Bedarf
diese zu schliessen. Es besteht eine direkte Relation zu
den Bildungssystemen der Länder. Soziale Intelligenz
kann über die Schule gefördert werden. Das wird bisher
kaum erkannt oder von Gegnern bewusst zerredet. Es
gibt Interessengruppen, die nicht an der Förderung der
Empathiefähigkeit interessiert sind, sondern das sogar
gezielt verhindern.

Gesellschaften und Völker mit hoher Empathiefähigkeit
bergen für die Machthaber in Politik und Wirtschaft das
Risiko schneller gegen die Regierung aufzubegehren.
Je grösser die sozialen Unterschiede im Volk zwischen
arm und reich sind, um so weniger ist Empathie im Volk
gewünscht, da Gefahren und Risiken für die Machthaber
sonst unkalkulierbar ansteigen und einen " Machterhalt "
der Regierung erschweren können.

Klopperhorst
31.05.2010, 11:30
http://4.bp.blogspot.com/_4a6GFRstbeU/SY2JxhBadCI/AAAAAAAAAPs/mbL-BtJGqu0/s400/empathie.jpg

Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Studenten heute weniger Interesse für ihre Mitmenschen empfinden als früher. Schuld daran sollen die Medien sein. (...)
...

Im Zeitalter, in dem sich jeder im Internet grausamste Gewaltvideos ansehen kann und die Medien soetwas willfährig verbreiten, ist eine Abstumpfung garantiert.

Es gab keine Zeit in der Menschheitsgeschichte, in der Sex und Gewalt so massenhaft in die Gehirne geströmt ist, wie heute.

Gerade junge Menschen werden davon beeinflusst und stumpfen ab.

---

ABAS
31.05.2010, 11:41
Im Zeitalter, in dem sich jeder im Internet grausamste Gewaltvideos ansehen kann und die Medien soetwas willfährig verbreiten, ist eine Abstumpfung garantiert.

Es gab keine Zeit in der Menschheitsgeschichte, in der Sex und Gewalt so massenhaft in die Gehirne geströmt ist, wie heute.

Gerade junge Menschen werden davon beeinflusst und stumpfen ab.

---

Das stimmt ! Man könnte vermuten das es wahrscheinlich
sogar beabsichtigt ist eine Abstumpfung herbeizuführen,
da abgestumpfte Gesellschaften das Leid und den Misstand
durch versagende Regierungen besser ertragen, ohne gegen
diese verantwortungslosen Machthaber aufzubegehren.

Max Kraft
31.05.2010, 11:55
Du erzählst mir etwas von unzulässigen Verallgemeinerungen und "konterst" selbst mit irgendwelchen Einzelfällen.
Ich find's lustig. :))

Was ist an deinem Satz nun logisch?

Als "Anwalt des Teufels" solltest du eigentlich wissen, dass meine Beispiele dazu dienten, die Unzulässigkeit deiner Verallgemeinerungen gerade zu untermauern. :))

Querulantin
31.05.2010, 12:07
Eben, du erkennst die Gefühle des Kunden, was ansich nicht schwierig ist, und nützt es eiskalt aus, indem du ihm überteuert deine Ware andrehst. Dein Chef hat mehr Mitgefühl, er handelt nach dem alten deutschen Geschäftsmuster "Leben und leben lassen". Du nach südländischer Händlermentalität und bist auch noch stolz drauf !
Immer diese Vorurteile. Sie wissen doch gar nicht, worum es im Detail geht. Der Markt für Zulieferer in der Automobilbranche ist absolut tot und die deutschen Firmen überleben so gerade, da der Wettbewerb mörderisch ist. Die Automobilhersteller nutzen das gnadenlos aus und suchen sich für einfache Produkte immer wieder einen neuen Deppen, der neu in den Markt einsteigen will, nicht alle Bedingungen kennt und darum viel zu billig anbietet. Beliebte Spielchen sind z.B., Umfänge im Angebot optional anzufragen.

Bewertet wird vom Einkauf aber nur eine Zahl, nämlich der Gesamtpreis. Wer nun die optionalen Umfänge nicht mit anbietet, ist zwar erst einmal billig, zahlt aber hinterher die Zeche. Wer alles anbietet ist auf Grund des Preises raus. Hier zählt das Fingerspitzengefühl und die Erfahrung, welche der Umfänge tatsächlich umgesetzt werden müssen. Das sind so lapidare Fragen wie " Seitenairbags optional", weil der je nach Markt und Wettbewerbern eingesetzt wird. Davon sind sehr viele Teile im Prüfungsumfang und man kann sich hinter tot prüfen, bis die Sonnenblende z.B. am richtigen Platz bleibt und nicht zum Geschoß wird. Und häufig sehen Angebotsabteilungen nicht den Zusammenhang der optionalen Anforderungen mit den angeboten Bauteilen.

Es geht mitnichten darum, wie auf dem Basar völlig überhöhte Preise zu bekommen, sondern mit viel Fingerspitzengefühl zusätzlich erbrachte, aber in Angeboten vergessene, Leistungen bezahlt zu bekommen. Und da ist immer wieder gut zu wissen, wie weit man reizen darf und wo man nur reizt. Denn wenn letzteres passiert erfährt man sehr schnell, wer am längeren Hebel sitzt. Es geht darum, Arbeitsplätze hier im Land zu sichern und nicht um Aktionärsgewinne.


Mit Kommunikationsfähigkeit kann man das erreichen. ....
Aber trotzdem muss ich mich relativieren. Die allgemeine Kommunikationsfähigkeit ist natürlich viel bedeutender, als Empathie. Das ist das Sahnehäubchen oben drauf, die Kommunikation des gewöhnlichen Ingenieurs endet aber oft an der Nutzung des Telefons. Von daher hat Haspelbein natürlich völlig Recht und man sollte die Studie nicht überbewerten. Die Jugend heute tauscht sich wieder viel mehr aus und hat das in den neuen Medien sehr gut gelernt. Die meisten meine Ansprechpartner kenne ich nicht persönlich, weil sie in der weiten Welt verstreut sitzen und mit darum Empathie eh überhaupt nichts bringt.

Liebe Grüße Q.

ABAS
31.05.2010, 12:21
Immer diese Vorurteile. Sie wissen doch gar nicht, worum es im Detail geht. Der Markt für Zulieferer in der Automobilbranche ist absolut tot und die deutschen Firmen überleben so gerade, da der Wettbewerb mörderisch ist. Die Automobilhersteller nutzen das gnadenlos aus und suchen sich für einfache Produkte immer wieder einen neuen Deppen, der neu in den Markt einsteigen will, nicht alle Bedingungen kennt und darum viel zu billig anbietet. Beliebte Spielchen sind z.B., Umfänge im Angebot optional anzufragen.

Bewertet wird vom Einkauf aber nur eine Zahl, nämlich der Gesamtpreis. Wer nun die optionalen Umfänge nicht mit anbietet, ist zwar erst einmal billig, zahlt aber hinterher die Zeche. Wer alles anbietet ist auf Grund des Preises raus. Hier zählt das Fingerspitzengefühl und die Erfahrung, welche der Umfänge tatsächlich umgesetzt werden müssen. Das sind so lapidare Fragen wie " Seitenairbags optional", weil der je nach Markt und Wettbewerbern eingesetzt wird. Davon sind sehr viele Teile im Prüfungsumfang und man kann sich hinter tot prüfen, bis die Sonnenblende z.B. am richtigen Platz bleibt und nicht zum Geschoß wird. Und häufig sehen Angebotsabteilungen nicht den Zusammenhang der optionalen Anforderungen mit den angeboten Bauteilen.

Es geht mitnichten darum, wie auf dem Basar völlig überhöhte Preise zu bekommen, sondern mit viel Fingerspitzengefühl zusätzlich erbrachte, aber in Angeboten vergessene, Leistungen bezahlt zu bekommen. Und da ist immer wieder gut zu wissen, wie weit man reizen darf und wo man nur reizt. Denn wenn letzteres passiert erfährt man sehr schnell, wer am längeren Hebel sitzt. Es geht darum, Arbeitsplätze hier im Land zu sichern und nicht um Aktionärsgewinne.


Aber trotzdem muss ich mich relativieren. Die allgemeine Kommunikationsfähigkeit ist natürlich viel bedeutender, als Empathie. Das ist das Sahnehäubchen oben drauf, die Kommunikation des gewöhnlichen Ingenieurs endet aber oft an der Nutzung des Telefons. Von daher hat Haspelbein natürlich völlig Recht und man sollte die Studie nicht überbewerten. Die Jugend heute tauscht sich wieder viel mehr aus und hat das in den neuen Medien sehr gut gelernt. Die meisten meine Ansprechpartner kenne ich nicht persönlich, weil sie in der weiten Welt verstreut sitzen und mit darum Empathie eh überhaupt nichts bringt.

Liebe Grüße Q.


Das stimmt nicht ! Kommunikationsfähigkeit kann steigen
und gleichzeitig die Empathie sinken ! Kommunikation ist
der reine Kontakt. Die Empathie ist Verstehen und die
Fähigkeit sich in die Lage des Kommunikationspartners zu
versetzen. Die geistige Simulation eines Rollentausches.

Empthiefähigkeit heisst auch auf Signale die nur visuell
gegeben werden, reagieren zu können und sich in die Lage
des anderen zu versetzen.

Beispiel A: Ein Börsenbroker an der Wall-Street sieht
einen Penner bettelnd auf dem Gehweg. Macht er sich um
diesen Penner Gedanken und kann sich noch in seine Lage
simulieren ?

Beispiel B: Fernsehzuschauer sehen im TV Bilder von
Naturkatastrophen wie Erdbeben in Haiti oder Hungersnot in
Afrika. Können sich die Zuschauer in die Lage der leidenden
Menschen simulieren oder wird die Lage nur als Information
zu Kenntnis genommen ?

Beispiel C: User machen in einem Webforum Hetzjagd
auf religiöse Minderheiten oder andersfarbige Menschen. Ist
ein User, der nicht der Minderheit angehört, noch in der Lage
sich in die Situation der "Jagdopfer" zu versetzen, oder nimmt
er das Geschehen nur als reine Information wahr ?

Kann ein Nichtjude oder Nichtschwarzer die Situation simulieren
und nachempfinden wie ein Jude oder ein Schwarzer der bedrängt
wird, sich fühlt ? Kann eine Frau oder ein Mann sich in die Lage
versetzen, wenn sie oder er sehen, wie eine Frau übelst beleidigt
und erniedrigt werden ? Kann sich ein Erwachsener in die Lage
eines Kindes versetzen, dass misshandelt oder missbraucht wird ?

Es darf nicht nur allein die kommunizierte Information und
die Botschaft gesehen werden, sondern es muss die Fähigkeit
im Verstehen und Simulation der Situation vorhanden sein.

Deshalb ist eine Empathiefähigkeit in der virtuellen Welt in
gleichem Masse wichtig wie im RL. Ohne ausgebildete und
geförderte Empathiefähigkeit haben Gesellschaften in der
Zukunft keine Chance auf evolutionären Fortschritt. :cool2:

Wir könnten dann alle Banker, Broker oder Spekulanten
werden und der Nächste oder die Gemeinschaft ginge uns
am Hintern vorbei, ohne das wir es noch bemerkten. :hihi:

DoMonRai
31.05.2010, 12:37
Was ist an deinem Satz nun logisch?
Sicher mehr als an Deiner bloßen Spekulation über den Bildungsstand von Nichtwählern. ;)


Als "Anwalt des Teufels" solltest du eigentlich wissen, dass meine Beispiele dazu dienten, die Unzulässigkeit deiner Verallgemeinerungen gerade zu untermauern. :))
Eigene Formfehler hinterher als Untermauerung fremder Formfehler darzustellen - den muss ich mir merken. Der ist gut. :))

Rennmaus
31.05.2010, 12:59
Mit Studenten habe ich kein Mitleid. X(

Natürlich nicht! Wie ich im anderen Strang gesehen habe, hebst du dir dein Mitleid für Holocaust-Leugner auf.

Im übrigen geht es hier nicht um Mitleid mit Studenten. Erst denken, dann schreiben.

jak_22
31.05.2010, 13:01
Natürlich nicht! Wie ich im anderen Strang gesehen habe, hebst du dir dein Mitleid für Holocaust-Leugner auf.

Im übrigen geht es hier nicht um Mitleid mit Studenten. Erst denken, dann schreiben.

Ah, die ironieresistente, verständnisunfähige Rennmaus mal wieder. :]

Und, um der Nachfrage zuvorzukommen: Nein, ich möchte kein Verhältnis
mit Dir. Ich bevorzuge selbstbewußte Frauen mit Humor.

Querulantin
31.05.2010, 13:25
Das stimmt nicht ! Kommunikationsfähigkeit kann steigen
und gleichzeitig die Empathie sinken ! Kommunikation ist
der reine Kontakt. Die Empathie ist Verstehen und die
Fähigkeit sich in die Lage des Kommunikationspartners zu
versetzen. Die geistige Simulation eines Rollentausches.
Dann nutzen wir den Begriff anders. Empathie ist für mich nur das emotionale Erfassen einer Situation. Das ist hilfreich, um Aussagen im Kontext zu bewerten, die Aussagen bleiben die gleichen. Und bei den Meisten fehlt es überhaupt an Abstimmung, denn ohne Gespräch und ohne zu wissen, wer was wann warum macht, bringt die Empathie gar nichts.

Alleine schon, alle Aussagen eines Gegenüber auf die eigene Situation und das eigenen Verständnis zu reflektieren wäre in vielen Situationen ein riesen Fortschritt.

Liebe Grüße Q.

Paul Felz
31.05.2010, 13:28
Dann nutzen wir den Begriff anders. Empathie ist für mich nur das emotionale Erfassen einer Situation. Das ist hilfreich, um Aussagen im Kontext zu bewerten, die Aussagen bleiben die gleichen. Und bei den Meisten fehlt es überhaupt an Abstimmung, denn ohne Gespräch und ohne zu wissen, wer was wann warum macht, bringt die Empathie gar nichts.

Alleine schon, alle Aussagen eines Gegenüber auf die eigene Situation und das eigenen Verständnis zu reflektieren wäre in vielen Situationen ein riesen Fortschritt.

Liebe Grüße Q.

Oder man manipuliert einfach. Ist nicht so anstrengend und führt schneller zum Erfolg.

Dexter
31.05.2010, 14:48
Dieser Artikel ist doch nur linke Hetzpropaganda gegen Akademiker.

Mitleid ist eine Sünde, besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. So sehe ich das.

Empathie ist ein ideologischer Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können, vor allem wenn man sieht, wen wir inzwischen alles durchfüttern müssen... muslimische Intensivtäter, korrupte Politiker und Bankster, faule Linkschaoten, betrügende Griechen etc.

Du verwechselst Mitleid mit Empathie.

Ajax
31.05.2010, 15:52
Wir sind alle abgestumpfte Zombies.

Rennmaus
31.05.2010, 16:10
Ah, die ironieresistente, verständnisunfähige Rennmaus mal wieder. :]

Und, um der Nachfrage zuvorzukommen: Nein, ich möchte kein Verhältnis
mit Dir. Ich bevorzuge selbstbewußte Frauen mit Humor.

Du solltest einen Psychiater aufsuchen, deine Unfähigkeit mit der Realität fertig zu werden nimmt immer schlimmere Formen an. Wann wirst du begreifen, daß ich Leute wie dich nicht mal mit der Kohlenzange anfassen würde und "selbstbewußten Frauen mit Humor" dürfte es nicht anders gehen. :hihi:

jak_22
31.05.2010, 16:11
Du solltest einen Psychiater aufsuchen, deine Unfähigkeit mit der Realität fertig zu werden nimmt immer schlimmere Formen an. Wann wirst du begreifen, daß ich Leute wie dich nicht mal mit der Kohlenzange anfassen würde und "selbstbewußten Frauen mit Humor" dürfte es nicht anders gehen. :hihi:

Stalkst Du mich schon wieder? Du musst Dir dringend neue Batterien besorgen.

Max Kraft
31.05.2010, 19:05
Du verwechselst Mitleid mit Empathie.

Nein tue ich nicht. Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit sich in die Gefühlswelt der anderen hinzuversetzen. Leid, aus dem Mitleid entsteht, ist dabei nur eine von vielen Emotionen, die allerdings sehr gefährlich werden kann, vor allem wenn sie politisch instrumentalisiert wird.

Es gibt genügend heuchelnde Politiker, Geschäftsleute und Sozialbetrüger, die sich empathisch geben, aber in Wahrheit nur ihre Eigeninteressen verfolgen. Empathisch veranlagte Personen, vor allem aus dem linken Spektrum, fallen nur allzu gern auf den "sozialen Trick" herein und wundern sich dann, wenn sie selbst zur Zielscheibe von Gewalt und Ausbeutung geworden sind.

Sie denken, die anderen werden es schon für mich richten oder erklären aus blinden Mitgefühl Täter zu Opfer. Die milden Urteile unserer Gerichte bei Gewaltverbrechern mit Migrationshintergrund sind dabei nur ein trauriges Beispiel.

Gewalttäter lassen nämlich oft selbst jegliches Mitgefühl mit ihren Opfern vermissen und können nur durch drastische Strafen abgeschreckt bzw. durch konsequente Verhängung von Gefängnisstrafen und ggf. Sicherungsverwahrung als Gefahrenquelle für die Allgemeinheit ausgeschaltet werden.

Nur weil z.B. ein sadistischer Psychopath nichts für seine Neigungen kann, darf man doch nicht tatenlos zusehen, wie er unschuldige Menschen ermordet. Wenn das Mitgefühl für den Täter größer ist als für das Opfer, wie es momentan in der linksliberalen BRD Justiz der Fall ist, hört der Spaß endgültig auf.

Don
31.05.2010, 19:16
Ah, die ironieresistente, verständnisunfähige Rennmaus mal wieder. :]

Und, um der Nachfrage zuvorzukommen: Nein, ich möchte kein Verhältnis
mit Dir. Ich bevorzuge selbstbewußte Frauen mit Humor.


Muahahahahahaha :lach:

Denkpoli
31.05.2010, 21:20
Man weiß aus statistischen Untersuchungen der Wählerschaft, dass von den 5 Volksparteien die Wähler der Grünen den höchsten Bildungsstand haben und diejenigen der CDU/CSU den geringsten Bildungsstand.


Simple Erklärung:
Leute, die in besseren Gegenden wohnen, machen weniger Erfahrungen mit der multikulturellen Realität, weswegen sie eher an Märchenpropaganda glauben.

DoMonRai
01.06.2010, 00:21
Simple Erklärung:
Leute, die in besseren Gegenden wohnen, machen weniger Erfahrungen mit der multikulturellen Realität, weswegen sie eher an Märchenpropaganda glauben.
Simple Erklärung, ja - in jeglicher Hinsicht.