PDA

Vollständige Version anzeigen : Partei der Vernunft



Alwin
29.05.2010, 17:11
Für alle welche die Systemparteien nicht mehr wählen wollen und auf der
Suche nach Alternativen sind.

http://www.parteidervernunft.eu/

Ich finde das es da einige interessante Punkte in deren Parteiprogramm
gibt z.B. Stop der Nettozahlungen von Deutschland an die EU.

Bisher gibt es nur Landesverbände in Bayern und Baden-Württemberg, aber da
kann sich ja noch mehr daraus entwickeln.

Möge sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden.

Leila
29.05.2010, 17:22
Allein die Steigerungsformen haben es in sich: „sozialer“, „grüner“, „liberaler“ und „christlicher“. Es fehlen noch „schwangerer“ und „vernünftiger“.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 17:55
Wann kommt die Mauer 2.0?

http://www.parteidervernunft.eu/node/1031

Leila
29.05.2010, 18:02
Wann kommt die Mauer 2.0?

http://www.parteidervernunft.eu/node/1031

Nach der Kritik der reinen Unvernunft.

Apifera
29.05.2010, 18:15
Wenn sich eine Partei schon "Partei der Vernunft" nennt, dann kann mich gewisser Zweifel an der Vernunft der Parteimitglieder nicht erwehren. Ist vielleicht krankhaft, aber es ist nun mal so.

GG146
29.05.2010, 18:22
Wenn sich eine Partei schon "Partei der Vernunft" nennt, dann kann mich gewisser Zweifel an der Vernunft der Parteimitglieder nicht erwehren. Ist vielleicht krankhaft, aber es ist nun mal so.

Was ist denn daran suspekt? Der Name knüpft eben an den politischen Begriff "Vernunft" aus der Zeit der Aufklärung und der französischen Revolution an.

Der Vorsitzende hat übrigens einen account auf meinem Forum, die Partei gehört zu den jungen Parteien, die sich an einem Diskurs kleiner Parteien mit inhaltlichen Gemeinsamkeiten die Instandsetzung unseres Grundgesetzes betreffend beteiligen:

Grundgesetz Aktivierer > 2. Partei der Vernunft (http://35828.forendienst.de/show_topics.php?fid=324122)

Sauerländer
29.05.2010, 18:24
Keine Steuern, lass den Markt mal machen, das schafft Wohlstand und alle sind glücklicher...
Brauchte keine Minute um diesen Unsinn zu verwerfen.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 18:26
Keine Steuern, lass den Markt mal machen, das schafft Wohlstand und alle sind glücklicher...
Brauchte keine Minute um diesen Unsinn zu verwerfen.

:umkipp:

Wir haben eine Staatsquote von real 70% und der Laden fährt gegen die Wand.

Leila
29.05.2010, 18:42
Damit man es zitieren (und ggf. kommentieren kann), sei das unkopierbare Unkapierbare folglich angeführt:


Wir sind sozialer als die SPD und Linke, grüner als die Grünen, liberaler als die FDP und christlicher als die CDU/CSU. Nur Freiheit schafft Wohlstand. Wohlstand für alle ist sozial. Nur aus der Verteidigung des Eigentumsrechts entsteht effektiver Umweltschutz, weil es in Wahrheit keine globalen, sondern nur lokale Umweltkatastrophen gibt. Aus dem christlichen Grundsatz, „liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ läßt sich direkt unsere Maxime ablesen: „Du kannst tun und lassen was Du willst, solange Du dabei niemandem schadest.“

Oliver Janich, Bundesvorsitzender

Gruß von Leila

Sauerländer
29.05.2010, 18:47
:umkipp:

Wir haben eine Staatsquote von real 70% und der Laden fährt gegen die Wand.
Dass er gegen die Wand fährt, ist unbestritten.
Jedoch tut er das meiner festen Überzeugung nach, weil der Staat an entscheidender Stelle eben NICHT und/oder falsch interveniert.

Alwin
29.05.2010, 18:51
Allein die Steigerungsformen haben es in sich: „sozialer“, „grüner“, „liberaler“ und „christlicher“. Es fehlen noch „schwangerer“ und „vernünftiger“.


Die wollen wollen halt besser wie alle anderen Parteien sein. Ob sie es
auch sind, darüber lässt sich streiten.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 18:52
Dass er gegen die Wand fährt, ist unbestritten.
Jedoch tut er das meiner festen Überzeugung nach, weil der Staat an entscheidender Stelle eben NICHT und/oder falsch interveniert.

Wo denn hätte der Staat intervenieren sollen? Staatsintervention kreirt erst die Probleme.

Alwin
29.05.2010, 18:56
Keine Steuern, lass den Markt mal machen, das schafft Wohlstand und alle sind glücklicher...
Brauchte keine Minute um diesen Unsinn zu verwerfen.


Ich habe mir selbst auch noch kein abschließendes Urteil gebildet, aber ich finde
es trotzdem wichtig mehrere Optionen zu haben.

Sauerländer
29.05.2010, 19:01
Wo denn hätte der Staat intervenieren sollen?
Stichwort "Bankenbranche" ?

Staatsintervention kreirt erst die Probleme.
Das ist diese ewig gleiche und ewig falsche Behauptung all derer, die der Ideologie des Liberalismus verfallen sind. Resultat des Staates, der sich "raushält", sind nicht Glück und Wohlstand für alle, sondern Chaos, Verbrechen und Elend. Wenn die Macht keine Ordnung schafft, herrscht Unordnung.

Sauerländer
29.05.2010, 19:02
Ich habe mir selbst auch noch kein abschließendes Urteil gebildet, aber ich finde
es trotzdem wichtig mehrere Optionen zu haben.
"Mehrere Optionen" ist ja zunächstmal nicht verkehrt. Aber man sollte schon in Augenschein nehmen, was man da vor sich hat. Denn "das geht gegen die Etablierten" ALLEIN ist in meinen Augen kein ausreichendes Argument.

GG146
29.05.2010, 19:04
Damit man es zitieren (und ggf. kommentieren kann), sei das unkopierbare Unkapierbare folglich angeführt:


Wir sind sozialer als die SPD und Linke, grüner als die Grünen, liberaler als die FDP und christlicher als die CDU/CSU. Nur Freiheit schafft Wohlstand. Wohlstand für alle ist sozial. Nur aus der Verteidigung des Eigentumsrechts entsteht effektiver Umweltschutz, weil es in Wahrheit keine globalen, sondern nur lokale Umweltkatastrophen gibt. Aus dem christlichen Grundsatz, „liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ läßt sich direkt unsere Maxime ablesen: „Du kannst tun und lassen was Du willst, solange Du dabei niemandem schadest.“

Oliver Janich, Bundesvorsitzender

Gruß von Leila

Ich finde das nicht unkapierbar, das heisst für mich, dass ausnahmslos alle politischen Ziele besser umgesetzt werden können, wenn man den unmittelbar betroffenen Menschen die entsprechende Gestaltungsfreiheit überlässt und nicht "politische Vertreter" aller Art für das unmündige Volk herumpfuschen.

Alwin
29.05.2010, 19:05
Allein die Steigerungsformen haben es in sich: „sozialer“, „grüner“, „liberaler“ und „christlicher“. Es fehlen noch „schwangerer“ und „vernünftiger“.


Gibt es eigentlich schwangerer?:D

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 19:05
Stichwort "Bankenbranche" ?

Das ist diese ewig gleiche und ewig falsche Behauptung all derer, die der Ideologie des Liberalismus verfallen sind. Resultat des Staates, der sich "raushält", sind nicht Glück und Wohlstand für alle, sondern Chaos, Verbrechen und Elend. Wenn die Macht keine Ordnung schafft, herrscht Unordnung.

Niedrigzinspolitik und Gesetzgebung von Carter (Community Reinvestment Act) und Clinten haben die Immoblase ausgelöst. Diese Gesetzgebungen haben Banken verpflichtet, finanziell schwachen Leuten einen Kredit zu gewähren.

Das hat sogar neuerdings der Mainstream zugegeben.

Sauerländer
29.05.2010, 19:13
Niedrigzinspolitik und Gesetzgebung von Carter (Community Reinvestment Act) und Clinten haben die Immoblase ausgelöst. Diese Gesetzgebungen haben Banken verpflichtet, finanziell schwachen Leuten einen Kredit zu gewähren.
Das hat sogar neuerdings der Mainstream zugegeben.
Abgesehen davon, dass ich sehr, sehr misstrauisch bin, was diese Begründung angeht, ist es in meinen Augen bereits ein Fehler, wenn ein nichtstaatliches Bankenwesen überhaupt existiert. Eine politische Führung kann ich verantwortlich machen. Eine Bank als Privatakteur ist zunächstmal nur dem eigenen Geschäftsinteresse verpflichtet. Wäre das Bankensystem staatlich, unterstünde es politischer Verantwortlichkeit.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 19:18
Abgesehen davon, dass ich sehr, sehr misstrauisch bin, was diese Begründung angeht, ist es in meinen Augen bereits ein Fehler, wenn ein nichtstaatliches Bankenwesen überhaupt existiert. Eine politische Führung kann ich verantwortlich machen. Eine Bank als Privatakteur ist zunächstmal nur dem eigenen Geschäftsinteresse verpflichtet. Wäre das Bankensystem staatlich, unterstünde es politischer Verantwortlichkeit.

Ja toll, willst du dann auch dafür haften? Ohne DIREKTE und PERSÖNLICHE Haftung funktioniert eine Wirtschaft nicht.

Anscheinend willst du für trottelige Politiker in Landesbanken dann bluten, wenn diese mal wieder Mist bauen.

Sauerländer
29.05.2010, 19:25
Ja toll, willst du dann auch dafür haften? Ohne DIREKTE und PERSÖNLICHE Haftung funktioniert eine Wirtschaft nicht.
Anscheinend willst du für trottelige Politiker in Landesbanken dann bluten, wenn diese mal wieder Mist bauen.
Nein, ich will, dass die Zahlungen, die bereits geleistet wurden und weiter werden, nicht einfach fortgesetzt werden, auf dass die Banken bis zum Sanktnimmerleinstag weitermachen können wie bisher, sondern dass diese Zahlungen mit einem äquivalenten Ausmaß an staatlicher Kontrolle über diese Banken einhergehen, oder um es explizit zu sagen: Bei bereits teilweise oder vollständig staatlichen Instituten ist mit dem eisernen Besen auszukehren (dass man das theoretisch kann, ist ja der Vorteil der Staatshoheit), private Banken hingegen haben mit ihrer Rettung ihren Status als private verwirkt zu haben. Der Staat zahlt es - also hat er es auch zu beherrschen. Das ist er dem Steuerzahler schuldig, den er vor den Folgen ungeordneter Verhältnisse zu schützen hat.

Don
29.05.2010, 19:38
Was ist denn daran suspekt? Der Name knüpft eben an den politischen Begriff "Vernunft" aus der Zeit der Aufklärung und der französischen Revolution an.

Der Vorsitzende hat übrigens einen account auf meinem Forum,

Darauf hätte ich gewettet.

GG146
29.05.2010, 19:54
private Banken hingegen haben mit ihrer Rettung ihren Status als private verwirkt zu haben. Der Staat zahlt es - also hat er es auch zu beherrschen. Das ist er dem Steuerzahler schuldig, den er vor den Folgen ungeordneter Verhältnisse zu schützen hat.


Vielleicht wäre es noch besser, die Stümper pleite gehen zu lassen und ihre Marktanteile von Banken übernehmen zu lassen, die sich nicht verzockt haben. Mit Deiner Methode wechselt man die Loser im Wettbewerb gegen Wirtschaftsbürokraten aus. Die sind möglicherweise das kleinere Übel im Vergleich zu künstlich am Leben gehaltenen Losern, die immer weiter stümpern, aber bestimmt keine Ideallösung.

Sauerländer
29.05.2010, 20:23
Vielleicht wäre es noch besser, die Stümper pleite gehen zu lassen und ihre Marktanteile von Banken übernehmen zu lassen, die sich nicht verzockt haben. Mit Deiner Methode wechselt man die Loser im Wettbewerb gegen Wirtschaftsbürokraten aus. Die sind möglicherweise das kleinere Übel im Vergleich zu künstlich am Leben gehaltenen Losern, die immer weiter stümpern, aber bestimmt keine Ideallösung.
Dies ist das Leben. In dieser Ebene gibt es kein Paradies und keine Ideallösungen. Selbst das beste System wird Leute beinhalten, die unzufrieden sind (und wir sind weit vom besten System entfernt). Was wird, lässt man die Banken pleite gehen, aus deren Kundschaft? Die guckt in die Röhre. Aus meiner Sicht gebietet es die Verantwortung des Staates, das zu verhindern.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 20:25
Dies ist das Leben. In dieser Ebene gibt es kein Paradies und keine Ideallösungen. Selbst das beste System wird Leute beinhalten, die unzufrieden sind (und wir sind weit vom besten System entfernt). Was wird, lässt man die Banken pleite gehen, aus deren Kundschaft? Die guckt in die Röhre. Aus meiner Sicht gebietet es die Verantwortung des Staates, das zu verhindern.

Das ist genau der Fehler von euch Sozen und deshalb seid ihr der Steigbügelhalter des Papiergeldfaschismus.

Warum sollten denn dann die Banken nicht zocken, wenn sie genau wissen, das sie gerettet werden?

Warum sollten sich die Kunden der Banken überhaupt noch richtig über die Bilanzen der Banken informieren, wenn sie genau wissen, das sie der Staat raushaut?

Don
29.05.2010, 20:31
. Eine politische Führung kann ich verantwortlich machen.

Ach ja?

GG146
29.05.2010, 20:32
Dies ist das Leben. In dieser Ebene gibt es kein Paradies und keine Ideallösungen. Selbst das beste System wird Leute beinhalten, die unzufrieden sind (und wir sind weit vom besten System entfernt). Was wird, lässt man die Banken pleite gehen, aus deren Kundschaft? Die guckt in die Röhre. Aus meiner Sicht gebietet es die Verantwortung des Staates, das zu verhindern.

Das sehe ich nicht so. Ein "Sozialplan" für die Kunden von Pleitebanken, deren Vertrauen als schutzwürdig eingestuft werden muss, wäre zwar auch teuer geworden, aber es wäre ein Ende mit Schrecken gewesen. Die Rettung der Stümper selbst bedeutet einen Schrecken ohne Ende. Die Finanzkrise wird einfach in die Zukunft übertragen, alle Ursachen dafür bestehen noch immer.

Dass heute die Marktwirtschaft auf die schlechtestmögliche Weise geordnet ist (Gewinne und Chancen privat, Verluste und Risiken vergesellschaftet), heisst für mich noch nicht, dass Staatswirtschaft die Ideallösung ist, nur eben ein kleineres Übel im Vergleich zu dem verheerenden Klapsmühlen - Kapitalismus derzeit.

GG146
29.05.2010, 20:34
Darauf hätte ich gewettet.


Ach ja?

Was wird das? Reduzierst Du Deine ohnehin schon erbärmliche Foren - Wadenbeisserexistenz jetzt auf reine spam - Trollerei?

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 20:38
Das sehe ich nicht so. Ein "Sozialplan" für die Kunden von Pleitebanken, deren Vertrauen als schutzwürdig eingestuft werden muss, wäre zwar auch teuer geworden, aber es wäre ein Ende mit Schrecken gewesen. Die Rettung der Stümper selbst bedeutet einen Schrecken ohne Ende. Die Finanzkrise wird einfach in die Zukunft übertragen, alle Ursachen dafür bestehen noch immer.

Dass heute die Marktwirtschaft auf die schlechtestmögliche Weise geordnet ist (Gewinne und Chancen privat, Verluste und Risiken vergesellschaftet), heisst für mich noch nicht, dass Staatswirtschaft die Ideallösung ist, nur eben ein kleineres Übel im Vergleich zu dem verheerenden Klapsmühlen - Kapitalismus derzeit.

Banken schöpfen LEISTUNGSLOS aus dem Nichts Geld. Der Staat deklariert das dann als Zahlungsmittel per Gesetz. Das hat mit Kapitalismus meiner Meinung nach nur sehr wenig zu tun.

GG146
29.05.2010, 20:57
Banken schöpfen LEISTUNGSLOS aus dem Nichts Geld. Der Staat deklariert das dann als Zahlungsmittel per Gesetz. Das hat mit Kapitalismus meiner Meinung nach nur sehr wenig zu tun.

Bitte? Leistungsloses Kassieren hat nichts mit Kapitalismus zu tun? :eek:

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass lupusmaximus und Du in Wirklichkeit rote Socken sind.... wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen und so....

P. S. und Spass beiseite:


BRDDR_geschaedigter
Libertär

Ich habe mir die PDV sehr genau angesehen, das ist diejenige unter den deutschen Kleinparteien, die das lupenreinste libertäre Programm hat. Sie mögen nur das politische Etikett "libertär" nicht, weil es mit schablonenartigen Einordnungen verbunden ist.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 21:01
Bitte? Leistungsloses Kassieren hat nichts mit Kapitalismus zu tun? :eek:

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass lupusmaximus und Du in Wirklichkeit rote Socken sind.... wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen und so....

Wenn ich z.B. einen Kredit vergebe dann kassiere ich einen Bonus. Die Höhe des Zinssatzes setzt sich zusammen aus dem Risiko + der Zeitpräferenz (Zeitdauer des Verzichtes auf das Kapital).

Jedoch habe ich im Kapitalismus dieses Geld vorher erarbeitet. Das ist im jetzigen Geldsystem jedoch nicht der Fall, hier nimmt man den Kredit von der EZB auf und erhält somit das Kapital leistungslos.

GG146
29.05.2010, 21:05
Jedoch habe ich im Kapitalismus dieses Geld vorher erarbeitet.

Das war mal so, mittlerweile nimmt der Anteil derjenigen Zinsbezieher, die das Geld geerbt und ihre Position durch politische Beziehungsgeflechte gegen Konkurrenz von unten durch echte Leistungsträger abgeschirmt haben, immer weiter zu und bestimmt das Gesamtbild.

Das hat mit Kapitalismus tatsächlich nichts mehr zu tun, das ist Feudalismus.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 21:08
Das war mal so, mittlerweile nimmt der Anteil derjenigen Zinsbezieher, die das Geld geerbt und ihre Position durch politische Beziehungsgeflechte gegen Konkurrenz von unten durch echte Leistungsträger abgeschirmt haben, immer weiter zu und bestimmt das Gesamtbild.

Das hat mit Kapitalismus tatsächlich nichts mehr zu tun, das ist Feudalismus.

Das hat damit nichts zu tun, du hast das nicht verstanden. Das jemand Geld verleiht ist NICHT DAS PROBLEM. Das Problem ist unser Papiergeldsystem, aus dem leistungslos Geldmenge erzeugt werden kann.

Da Banken dieses Privileg haben, ist es zwangsläufig so, das der Finanzsektor entartet und alles übernimmt.

GG146
29.05.2010, 21:17
Das hat damit nichts zu tun, du hast das nicht verstanden. Das jemand Geld verleiht ist NICHT DAS PROBLEM. Das Problem ist unser Papiergeldsystem, aus dem leistungslos Geldmenge erzeugt werden kann.

Da Banken dieses Privileg haben, ist es zwangsläufig so, das der Finanzsektor entartet und alles übernimmt.


Du hast das nicht verstanden, das Problem ist nicht die aktuelle Methode der Bezieher leistungsloser Grosseinkommen, sondern ihre Existenz bzw. ihre Macht, Leistungsträger zu deckeln und sich Konkurrenz von unten vom Hals zu halten.

Wenn Du - wie auch immer - die Geldschöpfungsmethode isoliert sturmreif schiesst und abschaffst, suchen sie sich andere Wege zum selben Ziel.

Dieses Ziel heisst Macht und Kontrolle, das Geld selbst ist auf dieser Ebene nur noch ein Werkzeug.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 21:21
Du hast das nicht verstanden, das Problem ist nicht die aktuelle Methode der Bezieher leistungsloser Grosseinkommen, sondern ihre Existenz bzw. ihre Macht, Leistungsträger zu deckeln und sich Konkurrenz von unten vom Hals zu halten.

Wenn Du - wie auch immer - die Geldschöpfungsmethode isoliert sturmreif schiesst und abschaffst, suchen sie sich andere Wege zum selben Ziel.

Dieses Ziel heisst Macht und Kontrolle, das Geld selbst ist auf dieser Ebene nur noch ein Werkzeug.

Du schwurbelst hier substanzlos rum. Es ist doch logisch das Banken diese Macht erhalten weil sie leistungslos Geld kreiren oder nicht?

Das hat übrigends überhaupt nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun. In der Marktwirtschaft wird der reich, der die Bedürfnisse anderer befriedigt (Produkte, Dienstleistungen, etc.). Das ist dann auch nicht schlimm.

Da du aber ideologisch voreingenommen bist, willst du das nicht verstehen.

GG146
29.05.2010, 21:32
Du schwurbelst hier substanzlos rum. Es ist doch logisch das Banken diese Macht erhalten weil sie leistungslos Geld kreiren oder nicht?

Nein, das ist nicht logisch. Logisch ist, dass sie leistungslos Geld kreieren, weil sie zuvor die Macht dazu irgendwie erlangt haben.


Da du aber ideologisch voreingenommen bist, willst du das nicht verstehen.

Ich bin die ideologische Unvoreigenommenheit in Person, mich kann keine Macht der Welt von objektiven Betrachtungen ausnahmslos jedes Sachverhalts und den entsprechenden Beurteilungen abhalten.

Du bist pseudolibertär - ideologisch vernagelt, so jemanden kann ein charismatischer politischer Manipulateur auch noch zum Stalinisten umprogrammieren.

Sauerländer
29.05.2010, 21:32
Das ist genau der Fehler von euch Sozen und deshalb seid ihr der Steigbügelhalter des Papiergeldfaschismus.
Warum sollten denn dann die Banken nicht zocken, wenn sie genau wissen, das sie gerettet werden?
Zunächstmal sollten sie nicht zocken DÜRFEN, bzw wissen, dass sie, wenn sie es tun und damit auf die Schnauze fallen, ihre Eigenständigkeit los sind.

Warum sollten sich die Kunden der Banken überhaupt noch richtig über die Bilanzen der Banken informieren, wenn sie genau wissen, das sie der Staat raushaut?
Sollten sie nicht müssen. Sie sollten einen Anspruch darauf haben, dass ihre Bank das Geld, dass sie sich sauer verdient haben, seriös verwaltet, statt damit Abenteuerlichkeiten anzustellen.

Sauerländer
29.05.2010, 21:34
Ach ja?
Zumindest in der Theorie. Aber was soll ich mit einer Bank machen, die meine Knete in den Sand gesetzt hat? Da nützt ja aller Rechtsweg nichts, wenn pleite, dann pleite. Klar, ich kann für die persönliche Genugtuung Attentate verüben - aber davon kriege ich mein Geld auch nicht wieder.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 21:37
Nein, das ist nicht logisch. Logisch ist, dass sie leistungslos Geld kreieren, weil sie zuvor die Macht dazu irgendwie erlangt haben.



Ich bin die ideologische Unvoreigenommenheit in Person, mich kann keine Macht der Welt von objektiven Betrachtungen ausnahmslos jedes Sachverhalts und den entsprechenden Beurteilungen abhalten.

Du bist pseudolibertär - ideologisch vernagelt, so jemanden kann ein charismatischer politischer Manipulateur auch noch zum Stalinisten umprogrammieren.

Ja sie haben die Macht vorher erlangt, warum willst du dann nicht wieder den Gold/Silber Standard einführen? Dann ist die Macht weg. Darum gehts doch bei dieser Diskussion.

Du bist auch wieder so einer, der nach einem perfektem System sucht, welches es nie geben kann.

Im Goldstandard gab es zwar auch Mächtige, dort waren aber Banken nicht in der Lage eine gesamt Weltwirtschaft zu ruinieren.

GG146
29.05.2010, 21:39
Ja sie haben die Macht vorher erlangt, warum willst du dann nicht wieder den Gold/Silber Standard einführen? Dann ist die Macht weg. Darum gehts doch bei dieser Diskussion.

Du bist auch wieder so einer, der nach einem perfektem System sucht, welches es nie geben kann.

Im Goldstandard gab es zwar auch Mächtige, dort waren aber Banken nicht in der Lage eine gesamt Weltwirtschaft zu ruinieren.

Ich habe mich zum Gold/Silberstandard noch nie geäussert.

Sauerländer
29.05.2010, 21:40
Das sehe ich nicht so. Ein "Sozialplan" für die Kunden von Pleitebanken, deren Vertrauen als schutzwürdig eingestuft werden muss, wäre zwar auch teuer geworden, aber es wäre ein Ende mit Schrecken gewesen. Die Rettung der Stümper selbst bedeutet einen Schrecken ohne Ende. Die Finanzkrise wird einfach in die Zukunft übertragen, alle Ursachen dafür bestehen noch immer.
Dass heute die Marktwirtschaft auf die schlechtestmögliche Weise geordnet ist (Gewinne und Chancen privat, Verluste und Risiken vergesellschaftet), heisst für mich noch nicht, dass Staatswirtschaft die Ideallösung ist, nur eben ein kleineres Übel im Vergleich zu dem verheerenden Klapsmühlen - Kapitalismus derzeit.
Um es nochmal zu betonen: Ich halte Staatswirtschaft nicht für eine Ideallösung, ich sehe sehr wohl, dass die so einige teilweise nicht unerhebliche Probleme mit sich bringt. Aus meiner Sicht ist sie jedoch, vor allem dann, wenn vernünftig ausgestaltet (die Staatswirtschaft der DDR etwa hatte einige ziemlich grundsätzliche Konstruktionsfehler=) der Marktwirtschaft, die ich primär als Abwesenheit von Ordnung verstehe (denn eine geordnete Marktwirtschaft ist geordnet in der Hinsicht, in der sie durch andere, marktfremde Prinzipien begrenzt wird), vorzuziehen. Wobei ich, selbst wenn ich sie nicht grundsätzlich gutheißen würde, sie in jedem Fall dem von Dir recht treffend beschriebenen derzeitigen Irrsinn vorziehen würde.
Ich muss zu meiner Schande übrigens bekennen, dass mir der Einfall "Bank pleite gehen lassen und Ausgleichsgelder DIREKT vom Staat an den Kunden" so bislang nicht gekommen ist. Dabei ist das eigentlich recht naheliegend, um es vorsichtig zu formulieren.

Sauerländer
29.05.2010, 21:43
Ja sie haben die Macht vorher erlangt, warum willst du dann nicht wieder den Gold/Silber Standard einführen?
Nur um da nochmal hinterzuhaken: Du möchtest also die Geldmenge, die in einem System vorhanden ist, wieder an die vom Staat innegehabte Edelmetallmenge binden?

GG146
29.05.2010, 21:47
Ich muss zu meiner Schande übrigens bekennen, dass mir der Einfall "Bank pleite gehen lassen und Ausgleichsgelder DIREKT vom Staat an den Kunden" so bislang nicht gekommen ist. Dabei ist das eigentlich recht naheliegend, um es vorsichtig zu formulieren.

Ich hatte von Kunden geschrieben, deren Vertrauen in die Bank als schutzwürdig einzustufen ist. Dafür müsste man natürlich zutreffende Kriterien entwickeln (analog Einlagensicherungsfonds), wer mitgezockt und mitverloren hat, hat eben Pech gehabt.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 21:52
Nur um da nochmal hinterzuhaken: Du möchtest also die Geldmenge, die in einem System vorhanden ist, wieder an die vom Staat innegehabte Edelmetallmenge binden?

Wo hat der Staat den Edelmetall? Ein Staat hat keine Ressourcen er nimmt sie nur.

Der Staat soll überhaupt nicht bestimmen was Geld ist, sondern der Markt. Das würde wahrscheinlich auf einen Edelmetallstandard hinauslaufen.

Leila
29.05.2010, 21:52
Gibt es eigentlich schwangerer?:D

Wohl kaum; aber Schwängerer. ;)

Gottfried
29.05.2010, 21:59
Keine Steuern, lass den Markt mal machen, das schafft Wohlstand und alle sind glücklicher...
Brauchte keine Minute um diesen Unsinn zu verwerfen.

Lasst die Schwachen sterben und die Starken leben.

Das ist Evolution.

http://www.youtube.com/watch?v=7upG01-XWbY

Sauerländer
29.05.2010, 22:00
Der Staat soll überhaupt nicht bestimmen was Geld ist, sondern der Markt. Das würde wahrscheinlich auf einen Edelmetallstandard hinauslaufen.
Also der Staat soll sich heraushalten und auch nicht überwachen, dass nicht mehr Geld ausgegeben wird, als Edelmetall vorhanden ist, und diese Bindung wird sich dann von ganz allein ergeben und befolgt werden? Zweifel, allergrößte Zweifel meinerseits.

Sauerländer
29.05.2010, 22:02
Lasst die Schwachen sterben und die Starken leben.

Das ist Evolution.

http://www.youtube.com/watch?v=7upG01-XWbY
Wir reden hier aber nicht über Biologie, über Naturgeschehen, das ziellos abläuft, sondern über Gesellschaftsvorgänge. Das ist ein relevanter Unterschied. Ansonsten könnte man z.B. mit Verweis auf die Effizienz von Ameisenstaaten den völligen, radikalen Kollektivismus fordern - was vernünftigerweise so niemand tut.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 22:03
Also der Staat soll sich heraushalten und auch nicht überwachen, dass nicht mehr Geld ausgegeben wird, als Edelmetall vorhanden ist, und diese Bindung wird sich dann von ganz allein ergeben und befolgt werden? Zweifel, allergrößte Zweifel meinerseits.

Ja ist es dir lieber das er Niedrigzinsen fährt und dich per Spekulationsblasen enteignet?


Merkel: Wir müssen euch enteignen das ist alternativlos.

Was sprichst du dauernd von Bindung? Hier wird auch keine Bindung festgelegt. Die Leute entscheiden einfach selber mit was sie tauschen.

Gottfried
29.05.2010, 22:04
Naturgeschehen, dass ziellos abläuft?

?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

GG146
29.05.2010, 22:07
Wir reden hier aber nicht über Biologie, über Naturgeschehen, das ziellos abläuft, sondern über Gesellschaftsvorgänge. Das ist ein relevanter Unterschied. Ansonsten könnte man z.B. mit Verweis auf die Effizienz von Ameisenstaaten den völligen, radikalen Kollektivismus fordern - was vernünftigerweise so niemand tut.

Oder mit Verweis auf die natürlichen Grenzen der Gattungsgruppe aller Primaten fordern, dass Menschen bei Annäherung einer grossen Raubkatze sich auffressen lassen, wenn sie nicht rechtzeitig auf einen Baum klettern können.

Das tun sie aber nicht, sie erschiessen die Grosskatze oder fangen sie ein. Die natürlichste Eigenschaft der Gattung Mensch ist es, sich von den primitiven Vorgaben der Natur emanzipieren zu können, das unterscheidet sie von allen Tiergattungen.

Sauerländer
29.05.2010, 22:08
Ja ist es dir lieber das er Niedrigzinsen fährt und dich per Spekulationsblasen enteignet?
Nein. Ich verlange von ihm, dass er die Verhältnisse im Rahmen des Möglichen so ordnet, dass alle Gutwilligen dabei anständig leben können. Tut er das nicht, verwirkt er seine Legitimität und muss durch einen ersetzt werden, der das tut.

Was sprichst du dauernd von Bindung? Hier wird auch keine Bindung festgelegt. Die Leute entscheiden einfach selber mit was sie tauschen.
Du möchtest also ein System, in dem, ich konstruiere mal, dreissig verschiedene Währungen auf dem selben Territorium durcheinanderjagen, die produzieren darf, wer will und zu welchen Bedingungen er will, während andere Leute gleich zum Naturaltausch übergehen, und erwartest auch noch, dass das von selbst zu geordneten Verhältnissen führt?
Die Skepsis meinerseits wächst ins Grenzenlose.

Sauerländer
29.05.2010, 22:08
Naturgeschehen, dass ziellos abläuft?
DU sprachst doch von Evolution... ?(

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 22:15
Nein. Ich verlange von ihm, dass er die Verhältnisse im Rahmen des Möglichen so ordnet, dass alle Gutwilligen dabei anständig leben können. Tut er das nicht, verwirkt er seine Legitimität und muss durch einen ersetzt werden, der das tut.

Du möchtest also ein System, in dem, ich konstruiere mal, dreissig verschiedene Währungen auf dem selben Territorium durcheinanderjagen, die produzieren darf, wer will und zu welchen Bedingungen er will, während andere Leute gleich zum Naturaltausch übergehen, und erwartest auch noch, dass das von selbst zu geordneten Verhältnissen führt?
Die Skepsis meinerseits wächst ins Grenzenlose.

Warum soll das im Informationszeitalter in Problem sein? Es gibt auch über 30 Automarken und es stört niemanden.

Sauerländer
29.05.2010, 22:30
Warum soll das im Informationszeitalter in Problem sein? Es gibt auch über 30 Automarken und es stört niemanden.
Weil es hier nicht um eine Ware, sondern den Modus des Warenaustauschs geht und es mindestens problematisch ist, wenn der nicht allgemeinverbindlich feststeht?
Weil es ziemlich blöde ist, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, mir in Köln ne Bratwurst holen will und dann zu hören kriege: "Sind wir ein wenig vorgestrig? Euro is fürn Eimer. Hier wird in Kölnmark bezahlt..." ?

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 22:35
Weil es hier nicht um eine Ware, sondern den Modus des Warenaustauschs geht und es mindestens problematisch ist, wenn der nicht allgemeinverbindlich feststeht?
Weil es ziemlich blöde ist, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, mir in Köln ne Bratwurst holen will und dann zu hören kriege: "Sind wir ein wenig vorgestrig? Euro is fürn Eimer. Hier wird in Kölnmark bezahlt..." ?

Dann bist du ziemlich bescheuert, wenn du dich statt in harter Währung (z.B. Rohstoffe) in Klopapier (Euro) bezahlen lässt.

Sauerländer
29.05.2010, 22:38
Dann bist du ziemlich bescheuert, wenn du dich statt in harter Währung (z.B. Rohrstoffe) in Klopapier (Euro) bezahlen lässt.
Soll ich jetzt regelmäßig Zigaretten mit mir rumschleppen, damit ich, wenn ich die Bratwurst will, dem Verkäufer ne halbe Schachtel anbieten kann? Oder wie stellst Du Dir das vor? Und was mach ich, wenn der Kerl Nichtraucher ist?

hephland
29.05.2010, 22:39
mal ganz pragmatisch gefragt. ist die partei der vernunft nicht die partei des geringst möglichen übels? ok, welche das sein mag ist individeuell verschieden.
manchmal wünsche ich mir mehrheitswahlrecht.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 22:40
Soll ich jetzt regelmäßig Zigaretten mit mir rumschleppen, damit ich, wenn ich die Bratwurst will, dem Verkäufer ne halbe Schachtel anbieten kann? Oder wie stellst Du Dir das vor? Und was mach ich, wenn der Kerl Nichtraucher ist?

Dann nimmst du halt dann das, was am meisten akzeptiert sein wird. Und nein man muss keine Goldbarren dann rumschleppen, hier geht das auch mit Papier (Anspruch auf gelagertes Gold, also eine Quittung).

Sauerländer
29.05.2010, 22:48
Dann nimmst du halt dann das, was am meisten akzeptiert sein wird.
"Am meisten" - und ich werde immer wieder in die Situation kommen, bei irgendwelchen Ganoven, die dabei einen sauberen Schnitt machen, zu himmelschreienden Wechselkursen das örtlich gültige Zahlungsmittel in die Hände zu bekommen.

Und nein man muss keine Goldbarren dann rumschleppen, hier geht das auch mit Papier (Anspruch auf gelagertes Gold, also eine Quittung).
Da weiss dann wieder niemand, wie seriös im Einzelnen der Aussteller der Quittung ist, oder ob der, der mit der Quittung kommt, bescheisst...

GG146
29.05.2010, 22:52
(Anspruch auf gelagertes Gold, also eine Quittung).

Das heisst, einen Anspruch auf in Fort Knox und New York gelagertes Gold. Viel Spass mit diesem Anspruch in der ganz grossen Krise...

Sauerländer
29.05.2010, 22:52
Das heisst, einen Anspruch auf in Fort Knox und New York gelagertes Gold. Viel Spass mit diesem Anspruch in der ganz grossen Krise...
Jepp, das ging mir auch noch durch den Kopf...

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 22:56
"Am meisten" - und ich werde immer wieder in die Situation kommen, bei irgendwelchen Ganoven, die dabei einen sauberen Schnitt machen, zu himmelschreienden Wechselkursen das örtlich gültige Zahlungsmittel in die Hände zu bekommen.

Da weiss dann wieder niemand, wie seriös im Einzelnen der Aussteller der Quittung ist, oder ob der, der mit der Quittung kommt, bescheisst...

So ein Schmarrn, dann dürftest du dein Geld jetzt auch nicht zur Bank tragen, keinen Bausparer abschließen oder irgendeine Versicherung. Die könnten ja theoretisch auch irgendwie betrügen.

Das mit den Geldwechslern ist auch kein Problem, dann zahlst du eben digital.
Wenn man nach dir gänge, dann müsste man die ganze Privatwirtschaft abschaffen, weil ja irgendwie jeder irgendwo betrügen könnte. Total Weicheieinstellung.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 22:57
Das heisst, einen Anspruch auf in Fort Knox und New York gelagertes Gold. Viel Spass mit diesem Anspruch in der ganz grossen Krise...

Dann lagerst du das Gold im Tresor oder investierst es. Im reinen Goldstandard haben Banken sowieso nicht mehr so viel Notwendigkeit.

Sauerländer
29.05.2010, 23:12
So ein Schmarrn, dann dürftest du dein Geld jetzt auch nicht zur Bank tragen, keinen Bausparer abschließen oder irgendeine Versicherung. Die könnten ja theoretisch auch irgendwie betrügen.
Mindestens die Banken betreffend kenne ich so einige Leute, die wieder dazu übergegangen sind, ihren Lohn denen lieber so weit wie möglich nicht zu überlassen. Man glaubt es kaum, aber die Geldkiste unterm Bett kommt langsam wieder tatsächlich zu hohen Ehren.

Das mit den Geldwechslern ist auch kein Problem, dann zahlst du eben digital.
Digital bin ich immer noch darauf angewiesen, dass die Währung, die ich da durchs Netz jage, am Zielpunkt akzeptiert wird. Wenn ich auf dem heimatlichen Konto Sauerlandtaler habe, weil man bei uns nunmal darin bezahlt, der Bratwurstmann aber nur Kölnmark nimmt, nutzt die ganze schöne Digitalität exakt - gar nüscht.

Wenn man nach dir gänge, dann müsste man die ganze Privatwirtschaft abschaffen, weil ja irgendwie jeder irgendwo betrügen könnte. Total Weicheieinstellung.
Mindestens muss man sie sehr gründlich überwachen. Weicheimäßig finde ich eher das blinde Vetrauen in die Anständigkeit der Mitmenschen allen Blicken in die Realität zum Trotz.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 23:14
Mindestens die Banken betreffend kenne ich so einige Leute, die wieder dazu übergegangen sind, ihren Lohn denen lieber so weit wie möglich nicht zu überlassen. Man glaubt es kaum, aber die Geldkiste unterm Bett kommt langsam wieder tatsächlich zu hohen Ehren.

Digital bin ich immer noch darauf angewiesen, dass die Währung, die ich da durchs Netz jage, am Zielpunkt akzeptiert wird. Wenn ich auf dem heimatlichen Konto Sauerlandtaler habe, weil man bei uns nunmal darin bezahlt, der Bratwurstmann aber nur Kölnmark nimmt, nutzt die ganze schöne Digitalität exakt - gar nüscht.

Mindestens muss man sie sehr gründlich überwachen. Weicheimäßig finde ich eher das blinde Vetrauen in die Anständigkeit der Mitmenschen allen Blicken in die Realität zum Trotz.

Warum gehst du immer davon aus, das der Typ Kölnmark nimmt? Was soll die Kölnmark überhaupt sein? Diese Kölnmarkt dürfte dann auch irgendein Edelmetall sein, wenn es keine Zwangswährung mehr gibt.

Sauerländer
29.05.2010, 23:24
Warum gehst du immer davon aus, das der Typ Kölnmark nimmt? Was soll die Kölnmark überhaupt sein? Diese Kölnmarkt dürfte dann auch irgendein Edelmetall sein, wenn es keine Zwangswährung mehr gibt.
Wenn das staatliche Währungsmonopol fällt bzw der Staat mit Währung gar nichts mehr zu tun hat, wie Dir das ja vorschwebt, werden sich die Menschen das anders organisieren müssen. Heisse Anwärter darauf, das anzugehen, sind Länder und Kommunen, vor allem eine Region dominierende Großstädte. Die haben auch keineswegs immer Zugriff auf Edelmetall. Aber praktisch immer Druckmaschinen.
Ich denke gerade an das kommunale Notgeld meiner Heimatstadt aus Weimarer Zeit, neulich noch bei einem guten Freund bewundert. :D

Gottfried
30.05.2010, 12:52
DU sprachst doch von Evolution... ?(

Und Du bist der Meinung, dass Evolution ziellos abläuft?

?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

Lichtblau
30.05.2010, 13:47
Wenn sie ehrlich wären, würden sie sich Partei der Gierlappen nennen.

die wollen noch mehr neoliberalismus um noch mehr kohle zu scheffeln...

widerwärtig, die Webseite ekelt mich an, bei jedem Wort spürt man die Dollar-Zeichen in ihren Augen...

Sauerländer
30.05.2010, 14:06
Und Du bist der Meinung, dass Evolution ziellos abläuft?

Soweit ich das verstehe, ist das üblicherweise Bestandteil des Evolutionskonzepts, mal abgesehen davon, wie ich dazu stehe.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 20:53
Professor Gerd Habermann auf PDV-Veranstaltung: "Euro-Rettungspaket war ein Staatsstreich"

http://www.parteidervernunft.com/node/1115

GG146
06.07.2010, 20:57
http://www.parteidervernunft.com/node/1115

Die PDV gehört zu den neueren Parteien, die sich bei GG - Aktiv an einem Gesprächskreis verfassungsdemokratischer Reformparteien beteiligen:

Grundgesetz Aktivierer > 2. Partei der Vernunft (http://35828.forendienst.de/show_topics.php?fid=324122)

Gryphus
06.07.2010, 20:58
Wer sich einen solchen Namen gibt hat nichts mit Vernunft, höchstens mit hochgradiger Arroganz zu tun.

BRDDR_geschaedigter
06.07.2010, 21:06
Wer sich einen solchen Namen gibt hat nichts mit Vernunft, höchstens mit hochgradiger Arroganz zu tun.

Wer angibt hat mehr vom Leben. :))

Gryphus
06.07.2010, 21:08
Wer angibt hat mehr vom Leben. :))

Arroganz ist der Korridor zur geistigen Dekadenz.

twoxego
06.07.2010, 23:13
diese partei existiert im wesentlichen bei facebook, twitter und ähnlich relevanten
virtuellen quasselbuden.

der vorsitzende ist augenscheinlich ein vortragsreisender, der auf diese weise reklame für sich macht.

vielleicht gründet die Kamelopedia ja demnächst die "Partei der vernünftigen Kamele".
ich möchte dann dritter vorsitzender sein oder generalkassierer.

GG146
10.07.2010, 13:18
diese partei existiert im wesentlichen bei facebook, twitter und ähnlich relevanten
virtuellen quasselbuden.

der vorsitzende ist augenscheinlich ein vortragsreisender, der auf diese weise reklame für sich macht.

vielleicht gründet die Kamelopedia ja demnächst die "Partei der vernünftigen Kamele".
ich möchte dann dritter vorsitzender sein oder generalkassierer.

Der Vorsitzende der PdV war schon vor der Parteigründung ein bekannter Wirtschaftsjournalist, der u. a. für die Financial Times und den Focus geschrieben hat.

twoxego
10.07.2010, 14:04
das wusste ich schon.
ändert dies etwas an dem, was ich schrieb?

nicht einmal der unsägliche herr Broder ernannte sich bislang zu einer partei, ebensowenig herr Aust oder herr Scholl Latour.
journalist ist nicht gleich politiker.

lediglich bei der Titanic sieht man das wohl noch ähnlich.

BRDDR_geschaedigter
19.07.2010, 14:40
Politisches Inferno im Schatten von Fußball-WM und Haupturlaubszeit

* Pressemitteilungen
* Top News

„Europäischer Währungsfonds“, SWIFT-Abkommen, Körperscanner, CO2 Endlager Gesetz, „Gesundheitsreform“, Machtpolitik in Nordrhein-Westfalen

http://www.parteidervernunft.de/politisches_inferno.html

tonycat
21.07.2010, 09:52
http://www.parteidervernunft.de/politisches_inferno.html

Ja, unglaublich traurig, deswegen ist es mit dem Gewissen UNVEREINBAR noch eine der etablierten Partein zu wählen.
Hier sucht man, sollte man mal testen, wenn man nicht gleich der PdV (oder DDP, oder Violetten oder ÖDP oder Piraten) sich anschliessen möchte:
www.parteivergleich.eu

Commodus
22.07.2010, 06:17
Phantastisch! Die Parteiensplitterung kann gar nicht groß genug sein! Als mehr davon. Da die etablierten Parteien nicht wählbar sind, möchte ich bei der nächsten BTW bitte 30% plus X bei den "Sonstigen" sehen. :)

BRDDR_geschaedigter
13.08.2010, 00:57
Bundesvorstand Oliver Janich im Interview mit Alexander Benesch.

Thema war das Friedensfestival in Berlin, wo Oliver Janich zusammen mit Christoph Hörstel den Schwindel um 9/11 diskutierte. Weitere Theman waren auch Wirtschaft und der Klimaschwindel.

http://www.youtube.com/watch?v=so-mo1rf_bM

-jmw-
01.10.2010, 16:55
Das PP der PdV ist in der Summe gut.
Es fehlt dieweil der sozialrevolutionäre Touch.
Das liegt an der ideologischen Heterogenität.
Macht aber nüscht.
Man kann nicht alles haben.

BRDDR_geschaedigter
01.10.2010, 18:38
Das PP der PdV ist in der Summe gut.
Es fehlt dieweil der sozialrevolutionäre Touch.
Das liegt an der ideologischen Heterogenität.
Macht aber nüscht.
Man kann nicht alles haben.

Diesen Käse bieten schon die etablierten Parteien.

-jmw-
01.10.2010, 18:44
Mnö, tun sie nicht.
Kein bisschen.
Mit geringen Ausnahmen auf der LINKEn.

BRDDR_geschaedigter
01.10.2010, 18:50
Mnö, tun sie nicht.
Kein bisschen.
Mit geringen Ausnahmen auf der LINKEn.

Wir haben schon 5 linke Parteien im Bundestag, wenn dir das noch nicht links genug ist, dann musst du schon nach Nordkorea gehen.

-jmw-
01.10.2010, 19:00
Wo revolutionieren denn bitte die derzeitigen Parteien?
Und wo revolutioniert Nordkorea?
Die haben da drüben doch seit 60 Jahren die gleiche Scheisse!
Statik = Revolution?

Der moderne Korporatismus gehört umgeschmissen.
Was sonst ist Libertarianism?
Massive Senkung der Staatsquote, aber der Rest bleibt mirakulös, wie er grad ist?

BRDDR_geschaedigter
01.10.2010, 19:03
Wo revolutionieren denn bitte die derzeitigen Parteien?
Und wo revolutioniert Nordkorea?
Die haben da drüben doch seit 60 Jahren die gleiche Scheisse!
Statik = Revolution?

Der moderne Korporatismus gehört umgeschmissen.
Was sonst ist Libertarianism?
Massive Senkung der Staatsquote, aber der Rest bleibt mirakulös, wie er grad ist?

Das interpretiert der Mainstream nicht als sozial, denn Steuersenkungen sind mitlerweile ganz phöse Rechts und asozial.

Du erwartest, dass es in sozialistischen Systemen wie der BRD eine Revolution von oben gibt? :))

NationalDemokrat
01.10.2010, 19:07
Partei der Freiheit...Partei der Vernunft.............mhhh vielleicht solten die sich mal zusammentun.........?........

GG146
01.10.2010, 19:12
Partei der Freiheit...Partei der Vernunft.............mhhh vielleicht solten die sich mal zusammentun.........?........

Vielleicht sollte ein NPD`ler sich das aber lieber nicht wünschen?

GG146
01.10.2010, 19:13
Phantastisch! Die Parteiensplitterung kann gar nicht groß genug sein! Als mehr davon. Da die etablierten Parteien nicht wählbar sind, möchte ich bei der nächsten BTW bitte 30% plus X bei den "Sonstigen" sehen. :)

Ich auch - aber möglichst mit mindestens einem "Sonstigen" über 5 %.

-jmw-
01.10.2010, 20:14
Das interpretiert der Mainstream nicht als sozial, denn Steuersenkungen sind mitlerweile ganz phöse Rechts und asozial.
Sind sie fallweise auch, wenn sie als Einzelmassnahme in den Raum gestellt werden.
Je näher die Steuern nahe Null sind, desto besser, klar.
Aber interessanter für Libertarians ist die Deregulierung und zwar beginnend dort, wo sie Hinz und Kunz ermöglicht, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.
U.a. das meine ich mit "sozialrevolutionär".


Du erwartest, dass es in sozialistischen Systemen wie der BRD eine Revolution von oben gibt? :))
Ich erwarte garnix.

-jmw-
01.10.2010, 22:22
Vgl. auch wie folgt: http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4060639&postcount=6

sisyphos
01.10.2010, 23:39
Nein, ich will, dass die Zahlungen, die bereits geleistet wurden und weiter werden, nicht einfach fortgesetzt werden, auf dass die Banken bis zum Sanktnimmerleinstag weitermachen können wie bisher, sondern dass diese Zahlungen mit einem äquivalenten Ausmaß an staatlicher Kontrolle über diese Banken einhergehen, oder um es explizit zu sagen: Bei bereits teilweise oder vollständig staatlichen Instituten ist mit dem eisernen Besen auszukehren (dass man das theoretisch kann, ist ja der Vorteil der Staatshoheit), private Banken hingegen haben mit ihrer Rettung ihren Status als private verwirkt zu haben. Der Staat zahlt es - also hat er es auch zu beherrschen. Das ist er dem Steuerzahler schuldig, den er vor den Folgen ungeordneter Verhältnisse zu schützen hat.

So und nicht anders!

Rowlf
01.10.2010, 23:46
* eine internationale, unabhängige Untersuchung der Terroranschläge vom 11. September 2001

(Auszug Parteiprogramm)

Ohje. Verschwurbeler.

-jmw-
02.10.2010, 19:34
Intern durchaus diskutiert!

GG146
02.10.2010, 19:40
* eine internationale, unabhängige Untersuchung der Terroranschläge vom 11. September 2001

(Auszug Parteiprogramm)

Ohje. Verschwurbeler.

Ich bin zwar auch ein ausgesprochener Anti - VT`ler, aber solange diese Thesen nicht aggressiv und ohne jeden Respekt vor abweichenden Meinungen à la "Infokrieg.tv" erörtert werden, habe ich kein Problem damit. Und bei der PdV gibt es nach meinem Kenntnisstand keine dogmatischen Vertreter solcher Thesen.

BRDDR_geschaedigter
10.10.2010, 21:30
Die ersten Zersetzungs und Diffarmierungskampagnen beginnen: Spiegel hetzt gegen den Parteichef Oliver Janich:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,722258,00.html


Einzige echte Alternative für Bürger": Ein freier Autor hat nach SPIEGEL-Informationen in zahlreichen Artikeln des Wirtschaftsmagazins "Focus Money" zugunsten einer Partei geworben, deren Vorsitzender er selbst ist.

-------------------------

Er habe ständig Parteiwerbung gemacht und angeblich auch Werbung für eine Aktie, um den Preis nach oben zu treiben.

Klar und die anderen Autoren machen ja nie Werbung für andere Parteien (zu 99% SED (CDU, SPD, Grün, Links, FDP). :rolleyes:

-jmw-
10.10.2010, 21:56
Nur hat der Herr Janich ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass er PV ist.

Ganz im Gegenteil hat er die Partei gegründet, nachdem er in Focus Money(?) geschrieben hatte, er werde es tun, bekäme er genügend Leserbriefe, in denen ihm mindestens moralische Unterstützung zugesagt wurde.

Er hat also nicht nur nie heimlich geworben, nein, die PdV gibt es nur, weil er ganz offensiv und offiziell angekündigt hat, sie zu gründen!

(So jedenfalls hab ich es gehört/gelesen.)

BRDDR_geschaedigter
10.10.2010, 22:01
Nur hat der Herr Janich ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass er PV ist.

Ganz im Gegenteil hat er die Partei gegründet, nachdem er in Focus Money(?) geschrieben hatte, er werde es tun, bekäme er genügend Leserbriefe, in denen ihm mindestens moralische Unterstützung zugesagt wurde.

Er hat also nicht nur nie heimlich geworben, nein, die PdV gibt es nur, weil er ganz offensiv und offiziell angekündigt hat, sie zu gründen!

(So jedenfalls hab ich es gehört/gelesen.)

Der Spiegel tut so, als sei es bedenklich was der Janich macht.

Klassischer Fall des Anprangerns des Splitter im Auge des anderen.

GG146
10.10.2010, 22:18
Die ersten Zersetzungs und Diffarmierungskampagnen beginnen: Spiegel hetzt gegen den Parteichef Oliver Janich:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,722258,00.html


Das stinkt wirklich meilenweit nach Manipulation:


Zuletzt war Janich ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten, weil er in "Focus Money" Aktien von mindestens einem Start-up-Unternehmen angepriesen und so mitgeholfen haben soll, dessen Kurs nach oben zu treiben.

Sowohl jeder Staatsanwalt als auch jeder Spiegel - Journalist weiss ganz genau, dass Wirtschaftsjournalisten sich zu der einen Aktie positiv und zu der anderen negativ äussern müssen, um ihren Job zu machen.

Wer daran eine Kriminalisierungs - Kampagne aufhängen will, outet sich selbst als Verfassungsfeind. "Feind" in jedem Sinne dieses Begriffes...

BRDDR_geschaedigter
10.10.2010, 22:20
[QUOTE=BRDDR_geschaedigter;4085457]Die ersten Zersetzungs und Diffarmierungskampagnen beginnen: Spiegel hetzt gegen den Parteichef Oliver Janich:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,722258,00.html
[QUOTE]

Das stinkt wirklich meilenweit nach Manipulation:



Sowohl jeder Staatsanwalt als auch jeder Spiegel - Journalist weiss ganz genau, dass Wirtschaftsjournalisten sich zu der einen Aktie positiv und zu der anderen negativ äussern müssen, um ihren Job zu machen.

Wer daran eine Kriminalisierungs - Kampagne aufhängen will, outet sich selbst als Verfassungsfeind. "Feind" in jedem Sinne dieses Begriffes...

Ja stimmt, wenn man danach ginge, dann könnte man gleiche sämtliche Berichterstattung über die Wirtschaft, egal in welcher Form, einstampfen.

Demnach wäre die Mainstream Lobhudelei auf erneuerbare Energien oder die Verteufelung der Atomenergie auch manipulativ und kriminell.

-jmw-
10.10.2010, 22:34
Ja stimmt, wenn man danach ginge, dann könnte man gleiche sämtliche Berichterstattung über die Wirtschaft, egal in welcher Form, einstampfen.
Bei dem Unfug, der aus der Feder sog. Wirtschaftsjournalisten heute kommt, müsste man sich fragen, ob das nicht sogar eine gute Idee wär...

Margrit
11.10.2010, 18:23
Eine Alternative sind die aber sicher nicht.
Wenn ich das lese, dann sind das auch nur wieder Spinner

-jmw-
11.10.2010, 18:31
Was genau kommt Dir "spinnert" vor, wenn ich fragen darf?

BRDDR_geschaedigter
17.10.2010, 00:00
Die Hetze geht weiter.

Focus Money hat man jetzt auf einmal auch im Visier.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medien_politik_wirtschaft/boerse153.html

Tipps zu geben ist jetzt Aktienbetrug. :rolleyes:

Oliver Janich hat jetzt wohl seinen Job als Journalist verloren. So ist das im Rechtsstaat BRD, dem angeblich freiesten deutschen Staat aller Zeiten. :))

PSI
17.10.2010, 03:39
Will ja nicht bösartig sein, aber allein der Name ist ein Widerspruch:


Partei der Vernunft

:D:D:D:D

BRDDR_geschaedigter
04.11.2010, 21:44
Guter Vortrag. Medien betreiben nur Propaganda und "unser" Geldsystem ist Betrug.

http://www.youtube.com/watch?v=3Paxjl_90IE

BRDDR_geschaedigter
18.06.2011, 13:27
Stephen Meißner, bei der Sendung Login zu Gast beim Thema Europa. Er fordert die Abschaffung von Brüssel da schaun sie ganz blöd. Ist Natürlich wieder eine Sarrzinsche Diskussion (4 gegen 1).

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1359856/Log-in-komplett-Europa---was-bleibt%3F?flash=off

BRDDR_geschaedigter
18.06.2011, 16:10
CDU Stadtrat tritt zur PDV über.

http://www.parteidervernunft.de/sites/default/files/bz-14-06-11.pdf

Cash!
24.06.2011, 21:47
Heute Bremervörde und morgen die ganze Welt. PDV ist doch Kroppzeug...

Die Petze
24.06.2011, 22:11
Heute Bremervörde und morgen die ganze Welt. PDV ist doch Kroppzeug...

Argumentationleer...........

Alexandermerow
25.06.2011, 09:18
Noch `ne Partei. Inzwischen ist die Seite ja auch platt. Man fragt sich, ob man mit dem Parteienprinzip hier überhaupt noch etwas verändern kann.

Die Petze
25.06.2011, 09:36
Noch `ne Partei. Inzwischen ist die Seite ja auch platt. Man fragt sich, ob man mit dem Parteienprinzip hier überhaupt noch etwas verändern kann.

Wieso ist die platt....geht doch....
http://www.parteidervernunft.de/

Alexandermerow
25.06.2011, 09:45
Okay, dann habe ich nix gesagt...

Die Petze
25.06.2011, 10:33
Okay, dann habe ich nix gesagt...

Im Übrigen sollte man sich mal das äusserst interessante Programm zu Gemüte führen....eine Partei die sich gegen den Parlamentarismus stemmt und sich für kommunale Selbstverwaltung einsetzt, kann eigentlich nur sympatisch sein ;) ....die Stellung gegenüber dem Geldsystem ist auch sehr löblich, wie ich finde....

Alexandermerow
25.06.2011, 11:16
gegen den Parlamentarismus stemmt

Das ist schon einmal ein guter Ansatz. Nieder mit dem Schwatzbudentheater!

Kenshin-Himura
25.06.2011, 18:41
Für alle welche die Systemparteien nicht mehr wählen wollen und auf der
Suche nach Alternativen sind.

http://www.parteidervernunft.eu/

Ich finde das es da einige interessante Punkte in deren Parteiprogramm
gibt z.B. Stop der Nettozahlungen von Deutschland an die EU.

Bisher gibt es nur Landesverbände in Bayern und Baden-Württemberg, aber da
kann sich ja noch mehr daraus entwickeln.

Möge sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden.

Eine winzige Splitterpartei ohne jede Chance, mit einem 9-11-Verschwörungsschwurbler Oliver Janich in vorderster Front. Sehr lustig.

Gruß, Daniel.

Cash!
26.06.2011, 21:57
Die PdV fällt, wie ihre Anhängerschaft, eher in die Kategorie "Geschichten aus dem Narrensaum". Solche Parteien sollte man nicht diskutieren, sondern nur ignorieren.

Die Petze
26.06.2011, 22:06
Die PdV fällt, wie ihre Anhängerschaft, eher in die Kategorie "Geschichten aus dem Narrensaum". Solche Parteien sollte man nicht diskutieren, sondern nur ignorieren.

Dann tu das ....und am Besten auch in diesem Strang.......Narren würde ich doch eher in den etablierten Volksparteien vermuten, als in einer progressiven Kleinpartei wie der PdV

detti
28.06.2011, 10:42
Dann tu das ....und am Besten auch in diesem Strang.......Narren würde ich doch eher in den etablierten Volksparteien vermuten, als in einer progressiven Kleinpartei wie der PdV

hast du eigendlich schon einmal bemerkt das diese kleinen Parteien sehr gerne von den Parteien gesehen werden
die im Bundestag sind ?
Stelle dir doch mal die Frage wieso diese Nuckelparteien niemals von den Verräterparteien ,die im Bundestag sind,
bekämpft werden.
Ich gebe dir mal die Antwort-
Um so mehr Nuckelparteien es gibt um so geringer ist die Chance das die Unzufriedenen eine Partei wählen.
Nehme als Beispiel mal die NPD-Meinst du wirklich irgendeiner von diesen Vaterlandsverrätern der sogenannten "Volkspateien"
wäre darüber böse das es da noch die Republikaner,DVU,pro Parteien,Freiheit,Piraten usw. gibt ?
Nein, die wissen genau um so mehr rechte Parteien es gibt um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit das es eine bis im
Bundestag schafft.
Nach meiner Meinung solten sich alle rechten Parteien zusammenschließen und den Deutschhassern im Inland Feuer unter Ar--- legen.
Ich bin fertig !

Die Petze
10.07.2011, 09:17
PdV stellt einige ihrer Kanidaten vor....

http://www.youtube.com/watch?v=cyT2BCtWNwE&feature=player_embedded

KaRol
11.07.2011, 12:17
Partei der Vernunft....Die Freiheit....Initiative Gerechtigkeit....Dagegen-Partei...BIG.....REP....usw usf....

...lauter Kleinst und Mikro-Parteien, die - selbst zusammengenommen - nicht erreichen werden.

Die Bürger vertrauen weder diesen Parteien, noch deren ( einseitiger) Wahlpropaganda.

Kurz: Großartige Parteiengründung inszeniert - kurzes Strohfeuer - ab in den Gully, wo die anderen verblichenen Heilsbringer darben....:rolleyes:


KaRol

Die Petze
31.07.2011, 18:06
Der PdV youtube-Kanal :top:


http://www.youtube.com/user/DieParteiderVernunft#p/u/1/1BaEn7R8_WI