PDA

Vollständige Version anzeigen : Die sog. "christlichen Werte" - sind sie eine Legende?



Unschlagbarer
29.05.2010, 16:48
Oder ist das eine weitere "Beleidigung der Vernunft (http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/entgleisungen.htm)" durch Religiöse?
.

EinDachs
29.05.2010, 16:52
Die Werte gibts wirklich.
Der Mythos ist nur, dass die zwangsläufig vom Christentum ausgehen. In der Realität wirkts ja eher so, als ob die nicht mal sonderlich kompatibel sind.

Zeitgeist1
29.05.2010, 16:58
Oder ist das eine weitere "Beleidigung der Vernunft (http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/entgleisungen.htm)" durch Religiöse?
.

Die christlichen Werte sind keine Legende, nur wurden sie von den jeweils Machthabenden zu ihrem Vorteil "umgedeutet". Gleiches geschieht auch heute noch, wenn einzelne Teile wie "...haltet die andere Wange hin" von Politikern als "für andere geltende Anweisungen" propagiert werden.

Jesus Christus selbst hat bei aller Güte auch die bösen Geister unerbittlich ausgetrieben. Das möchten aber bestimmte Kreise gern verheimlichen, da es ihren Zwecken zuwiderläuft.

fatalist
29.05.2010, 17:06
Christliche Werte sind Mitleid und Feindesliebe.
Siehe Schopenhauer.

Alle anderen Werte (Nr. 3-10 der 10 Gebote) sind religionsunabhängige Vernunftregeln des Zusammenlebens und infolge dessen auch überall auf der Welt anzutreffen.

jak_22
29.05.2010, 17:15
Nein.

BRDDR_geschaedigter
29.05.2010, 17:34
Oder ist das eine weitere "Beleidigung der Vernunft (http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/entgleisungen.htm)" durch Religiöse?
.

Christliche Werte sind keine Einschränkung, sondern gedacht um das Leben der Menschen zu verbessern. Sie sind nicht gegen den Menschen gemacht sondern für den Menschen.

Krabat
29.05.2010, 18:46
Oder ist das eine weitere "Beleidigung der Vernunft (http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/entgleisungen.htm)" durch Religiöse?
.

Ein langer Text. Greif doch mal den wichtigsten Punkt heraus und stelle ihn vor.

Dann kann man drüber diskutieren.

Dubidomo
29.05.2010, 21:48
Christliche Werte sind Mitleid und Feindesliebe.
Siehe Schopenhauer.



War Schoppenhauer denn ein Christ? Und wo steht im NT, was er behauptet?

Das oberste christliche Gebot findet sich in Mt 19, 19b, in Lk 10, 27b.37b und Gal 5, 14. Es heißt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Die Selbstliebe ist die Referenz und das Maß für die Nächstenliebe. Wer sich selber liebt, erkennt, dass er ohne Mitmenschen nicht existieren kann. Daran hat sich auch die Feindesliebe zu orientieren, sonst degeneriert sie zum dümmlichen Gebrabbel und zum Schein!

Und was soll das Mitleiden? Geht es dem Leidenden dadurch besser? Schoppenhauer ist wie Kant und Max Weber nur ein tumber Schwätzer!

Dubidomo
29.05.2010, 21:55
Ein wichtiger christlicher Wert ist die Achtung vor dem Eigentum eines jeden (Mt 19, 18, 7. Gebot gemäß 2 Mo 20). Natürlich ist Eigentum nur dann Eigentum, wenn es legal erworben wurde.

Und die allerchristlichste Partei, die CDU, achtet nicht das Eigentum der Arbeitnehmer, da sie einen gesetzlichen Mindestlohn verhindert und weiters in den östlichen Bundesländern einen Dreiviertellohn vorschreibt und damit die Tarifautomie aufhebt.

Das sind 2 der vielen Beispiele wie die Christliche CDU christliche Werte mit Füßen tritt.

Brotzeit
29.05.2010, 22:01
Die sogenannten christlicen Tugenden sind allgemeingültige Werte , die sich im Laufe der menschlichen Evolution und des humanen Gemeinwohls als praxisbezogen und praktikalbel erwiesen haben. Aber die christlichen Fanatiker haben sich halt ´vor ein paar Jährchen erdreistet, diese als ihr gedankliches Eigentum zu verkaufen. ........

BRIC
29.05.2010, 22:01
Oder ist das eine weitere "Beleidigung der Vernunft (http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/entgleisungen.htm)" durch Religiöse?
.

Die einzige Beleidigung der Vernunft hier sind die Wahnbesessenen atheistischen Fanatiker in diesem Forum, die nichts in ihrem Leben haben außer gegen Menschen anderer Denkweisen unentwegt abzuhetzen ... das was hier betrieben wird ist doch einfach nur krank, von irrealen weltfremden Fantasiasten deren eigene (atheistische) Lebensweise zur realen Zerstörung des Volkes führt (in Diktaturen millinenfaches Blutvergiesen - in Demokratien demografisch zich millionenfacher Zusammenbruch)

Wir müssen sehen was Real dem Menschen weiter bring,
(und das ist nun mal in dieser Frage die Religion)
Und was Real die Menschheit (in keglicher Form) ausmärzt,
(und das ist nun mal Real der Atheismus)

Deutschland wird in nur 1 Generation 30 Millionen Menschen weniger haben,
das ist so überall in der atheistischen Welt
während einzig die halbwegs religiöse Welt blüht, gedeiht und wächst
und dann fragen hier noch tatsächlich atheistische Extremisten ob Religion eine Beleidigung der Vernunnftist :hihi:



PS: zum Untergang der europäischen Zivilisation,
fragt euch mal warum jetzt sämtliche christlichen Werte ad absurdum geführt werden !!!
Gemeinschaftssinn, Familiensinn ist in Unserer atheistischen Gesellschaft nur noch ein Witz.
immer mehr europäisch-atheistische Länder erlauben nun Inzest-Ehen, Schwulen-Ehen usw ... (alles was genetisch schlechten oder gar keinen Nachwuchs bring)

Unsere "Atheistische Welt" stirbt in einer REKORDZEIT aus
wartet nur paar Generationen, dann werden die Europäer nur noch n Minivolk sein
Obwohl die Menschheit vorher 40.000 gediehen und gewachsen ist

Unschlagbarer
30.05.2010, 10:00
Christliche Werte sind keine Einschränkung, sondern gedacht um das Leben der Menschen zu verbessern. Sie sind nicht gegen den Menschen gemacht sondern für den Menschen.Nicht die "Werte" - gemeint sind sicherlich die 10 Gebote und vernünftige Äußerungen, die Matthäus oder wer auch immer diesem Mann, Jesus genannt, in den Mund gelegt hat - sind gegen die Menschen gemacht oder gerichtet, wenn auch Gott stets viel höher bewertet wird als die menschlichen Tugenden, sondern die Anmaßung, dass die europäische und damit die deutsche Kultur auf diesen "Werten" beruhe.

Dazu fehlen in diesen paar Verhaltensregeln einfach grundsätzliche Dinge wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, und es fehlt in der christlichen Lehre auch völlig sowas wie Meinungs- und Glaubensfreiheit, das Gegenteil ist der Fall. Unterwürfigkeit allein unter ihren Gott und ihre Kirche wird erwartet, früher sehr oft gewaltsam und auf hinterhältige und schamlose Weise eingefordert und auch durchgesetzt. Diese Kirche begründet alle ihre Untaten mit ihrem Gott und damit, dass sie die "Wahrheit" wissen und vertreten würde. Deshalb ist es für Atheisten - und nicht nur für die - eine Beleidigung nicht nur der Gefühle, sondern unter Umständen auch eine Gefahr.

Allein dass die christliche Lehre und Theologie sich selbst als das Non-Plus-Ultra betrachtet und allen anderen Menschen lt. Auftrag ihres "Herrn und Meisters" aufdrängen möchte, ist ein abzulehnender "Wert", nämlich überhaupt keiner oder sogar ein äußerst negativer.

Es ist eine Legende, eine pure Behauptung, dass christliche Überzeugung zu etwas Besserem im Menschen führen würde. Christliches Verhalten wäre es eher, aber davon sind die meisten oder zumindest sehr viele Menschen, die sich christlich wähnen, sehr weit entfernt!

Da das Christentum nur eine von vielen Religionen ist und andere Religionen sehr wohl nach "menschlichen und demokratischen Werten" Berechtigung besitzen, und zwar Gleichberechtigung, das Christentum in seiner langen Geschichte aber sehr wohl sowohl das Judentum als auch jetzt wieder in einer ziemlichen Breite den Islam ablehnt und bekämpft - den Atheismus und die Ungläubigen und Kirchen- und Religionskritiker sowieso und schon immer - (der Atheismus lehnt beide Religionen, den Islam und das Christentum ab, die sehr viele Gemeinsamkeiten haben), kann von demokratischer Gleichbehandlung keineswegs die Rede sein.

Wer rief denn "Taufe oder Tod!", wer hat denn früher weltweit auf brutale Art und Weise missioniert, wer hat denn den Massenmord der Nazis an den Juden oder auch Kommunisten, also Andersdenkenden, billigend, ja wohlwollend in Kauf genommen und wer ist nicht aufgrund menschlicher Werte dagegen auf die Barrikaden gegangen? Der Papst paktierte lieber mit dem braunen Diktator Mussolini als die Möglichkeiten einer kommunistischen, wenn auch demokratisch gewählten Regierung in Kauf zu nehmen. Schöne "Werte" sind das!

Und Berlusconi sagt heute von sich: "Ich bin der Jesus Christus der Politik." In Wirklichkeit muss er als - leider gerichtlich noch immer nicht überführter - Täter, als Krimineller, gegen den -zig Verfahren anhängig sind, betrachtet werden.
Berlusconi ist ein toller, lebender Beweis dieser "christlichen Werte"!

Übrigens ist es eine weitere Lüge der Kirchenseite, dass der Atheist Stalin aufgrund seines (angeblichen) Atheismus zum Verbrecher geworden sei. Heute weiß man, dass Stalin im Grunde tief religiös war, so legte er mehrfach heimlich die Beichte ab, das erste Mal, als der andere Hauptverbrecher dieser Zeit, Hitler, die Sowjetunion trotz des zwischen beiden abgeschlosenen Nichtangriffspaktes überfiel.
Und diese seine Gottgläubigkeit ist auch kein Wunder, denn Stalins Mutter war eine zutiefst religiöse, sprich christliche Frau. Sie schickte ihn auch auf ein Priesterseminar, das er nicht abschloss, weil er inzwischen mit den revolutionären Ideen liebäugelte. Dafür büßte er auch mehrfach Strafen in Gefängnissen oder Straflagern ab, aus denen er aber regelmäßig fliehen konnte.
Sein Vater allerdings hat - ähnlich wie bei Hitler - wesentlich die Charakterbildung dieses Mannes verschuldet. Bei beiden - bei Hitler und bei Stalion - spielte die falsche Erziehung des Vaters die entscheidende Rolle zur Herausbildung von Charaktereigenschaften, wie sie bei beiden dann später vorhanden waren. Die wirkliche religiöse Denkungsart spielt beim Menschen eher eine weit untergeordnete Rolle. Oder will etwa jemand behaupten, dass Stalins geheimes Christentum die Ursache für seine Verbrechen sei? Ich bitte!
.

Unschlagbarer
30.05.2010, 10:15
Ein wichtiger christlicher Wert ist die Achtung vor dem Eigentum eines jeden (Mt 19, 18, 7. Gebot gemäß 2 Mo 20).Wo bitte im 2. Buch Mose, Kapitel 20 steht was von Eigentum?

Und wo bitte steht im Matthäus Kap. 19, 18 was von Eigentum?

Ich bitte um Nachweise, ansonsten würde ich das als bloße Behauptungen ansehn.
Z.B. bei www.joyma.com/elberfe.htm (Elberfelder Bibel) findet man im gesamten Matthäus kein einziges mal das Wort "Eigentum".

Im 2. Mose, Kap. 19 behauptet der Schreiber zwar, dass Gott die ganze Erde gehöre und alle sein Eigentum seien,
"dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde", in Kap. 20 (10 Gebote) ist "Eigentum" nicht zu finden.

Bitte kläre mich also auf. Bin gespannt.
.

Unschlagbarer
30.05.2010, 10:19
Ein langer Text. Greif doch mal den wichtigsten Punkt heraus und stelle ihn vor.
Dann kann man drüber diskutieren.Braver Krabat! Selber lesen und Aussuchen entscheidender religions- und kirchenkritischer Texte nicht gelernt?
.

BRIC
30.05.2010, 12:01
oh "Gott" ^^ ist das geistig kaputt hier was manche schreiben ^^

Alleine dieser Satz eines der verblendeten athesitischen Extremisten
"Es ist eine Legende, eine pure Behauptung, dass christliche Überzeugung zu etwas Besserem im Menschen führen würde"
dann solle man sich genau überlegen von wem die Massenmörder abstammen!!
oder einfach sich die Deutschen im Knast ansehen - dort wird man fast keinen deutschen/christlichen Gläubigen finden (außer er hat dort zum Glauben gefunden)
In der Realität wird man vergleichsweise EXTREM WENIGE (und damit meine ich "wahre") Christen finden, die an irgendwelchen Verbrechen teilnehmen - um es mal so zu sagen, (außer in Hollywoodfilmen) habe ich in Deutschland noch NIE von einem Christlichen Verbrecher gehört - so extrem selten (oder gar nicht) kommen Christen als Verbrecher in Deutschland vor ...

Oder Sätze aus dem tiefsten Mittelalter (die in der heutigen Christenheit absolut keinerlei Relevanz haben), oder bzw aus schwulem HOLLYWOOD stammen, wo solche Deppen ihre Ein-Bildung her haben ^^
wie: Tafe oder Tod .... Schöne "Werte" sind das!
übrigens habe ich das noch NIE gehört^^
und wenn es richtig mal war, war es von religiösen Fanatikern (fast genauso schlimm wie atheistische Fanatiker !!)
Im Gegenvergleich zu "atheistischen Extremisten" wie Stalin, Hitler, Mao usw
wer bei denen das die Ideologie nicht 100% befolgt hat
Wahl zwischen "Faschismus/Kommunismos oder KZ/Gulak/MINNILENFACHE MASSENGRÄBER

Ein Depp (politisch-atheistischer rechter Richtung) sagt mit einem Vergleich wie er in der Politik sich sieht^^
Und Berlusconi sagt heute von sich: "Ich bin der Jesus Christus der Politik."
und sofort soll ausgerechnet dieser Typ der sonst NIE als christlicher Mensch wahrgenommen wurde auf einmal als das Symbol eines Christen gelten ??
ne ganz im Gegenteil ^^
außerdem ist dieser VERGLEICHENDE SATZ SO ZU VERSTEHEN
Einstein: Ich bin der Jesus Christus der Physik.
Schumacher: Ich bin der Jesus Christus des Rennsports.
Ludwig Erhard: Ich bin der Jesus Christus des deutschen Wirtschaftswunders.
Jon Bon Jovi: Ich bin der Jesus Christus des Rocks.
Unschlagbarer: Ich bin der Jesus Christus des heutigen atheistischen Fanatismus.
selbst Stalin könnte sich so nennen: Ich bin der Jesus Christus des Kommunismus.
Und Stalin würde auch gar kein halbwegs gesunder Mensch auch nur ansatzweise als lebenden Beweis dieser "christlichen Werte" ansehen (Schwachsinn^^)
und genau das ist es - das sind nur "Vergleichs-Sätze" wo die Leute alles andere als Christlich sind - sie sprechen über ihre Definition wie sie sich hoch ansehen in ihrem eigenen Domäne!
nur atheistische (ich will nicht sagen Irre, aber) WAHNBESESSENE FANATIKER könnten so einen Satz so umdeuten, dass selbst atheistische Personen als Gläubige umzuformen ^^

Ach übrigens hier kommt wieder das Absurdistans zur Weltzur Geltung
Stalin = Gläubig
Stalin hat sämtliche Grundgesetze des Christentums gebrochen
Er war ein Massenmörder und damit = ANTI-Christ
Seine gesamte Politik war ausnahmslos 100% Atheistisch Fundamental !!!
In seiner Politik/Diktatur war nicht mal ein minimalster Funken "Christlicher Werte" drinne
und ausgerechnet der soll nach atheistischen Fundamentalisten nach ein Gläubiger Mensch gewesen sein - wie krank ist denn diese Vorstellung - da könnte man ja gleich sagen, dass der TEUFEL mit seinen ganzen Untaten ein gläuiger Gottliebender Mensch sei
Es ist einfach nur eine kranke PERFIDE UMDEFINIERUNG eines atheistischen Massenmörders zum quasi religiösen Massenmörder, weil es ganz einfach in der heutigen "Christenheit" absolut garkeinen derartigen Massenmörder gibt (aber man einen Massenmörder braucht um gegen Christentum abzuhetzen)
Unter Stalin/Hitler/Mao sind die allermeisten gerade aus religiösen Gründen Menschen abgeschlachtet worden - das eben nur WEIL SIE RELIGIÖS WAREN und nicht atheistisch !!
Übrigens genauso eine gestörte Theorie von atheistischen Fanatikern ist, dass:
Hitler = Jude
(weil seine Oma oder eine UR-Oma Jüdin gewesen sein sollte)
... und damit die Juden an allem Schuld, selbst an dem Genozid an 6 mio Juden
Genauso der aller größte Schwachsinn, nur um "vollkommen" die Wahrheit umzudrehen
und damit die Opfer zu Tätern zu machen

zoon politikon
31.05.2010, 08:21
oh "Gott" ^^ ist das geistig kaputt hier was manche schreiben ^^

Alleine dieser Satz eines der verblendeten athesitischen Extremisten
"Es ist eine Legende, eine pure Behauptung, dass christliche Überzeugung zu etwas Besserem im Menschen führen würde"
dann solle man sich genau überlegen von wem die Massenmörder abstammen!!
oder einfach sich die Deutschen im Knast ansehen - dort wird man fast keinen deutschen/christlichen Gläubigen finden (außer er hat dort zum Glauben gefunden)
In der Realität wird man vergleichsweise EXTREM WENIGE (und damit meine ich "wahre") Christen finden, die an irgendwelchen Verbrechen teilnehmen - um es mal so zu sagen, (außer in Hollywoodfilmen) habe ich in Deutschland noch NIE von einem Christlichen Verbrecher gehört - so extrem selten (oder gar nicht) kommen Christen als Verbrecher in Deutschland vor ...

Oder Sätze aus dem tiefsten Mittelalter (die in der heutigen Christenheit absolut keinerlei Relevanz haben), oder bzw aus schwulem HOLLYWOOD stammen, wo solche Deppen ihre Ein-Bildung her haben ^^
wie: Tafe oder Tod .... Schöne "Werte" sind das!
übrigens habe ich das noch NIE gehört^^
und wenn es richtig mal war, war es von religiösen Fanatikern (fast genauso schlimm wie atheistische Fanatiker !!)
Im Gegenvergleich zu "atheistischen Extremisten" wie Stalin, Hitler, Mao usw
wer bei denen das die Ideologie nicht 100% befolgt hat
Wahl zwischen "Faschismus/Kommunismos oder KZ/Gulak/MINNILENFACHE MASSENGRÄBER

Ein Depp (politisch-atheistischer rechter Richtung) sagt mit einem Vergleich wie er in der Politik sich sieht^^
Und Berlusconi sagt heute von sich: "Ich bin der Jesus Christus der Politik."
und sofort soll ausgerechnet dieser Typ der sonst NIE als christlicher Mensch wahrgenommen wurde auf einmal als das Symbol eines Christen gelten ??
ne ganz im Gegenteil ^^
außerdem ist dieser VERGLEICHENDE SATZ SO ZU VERSTEHEN
Einstein: Ich bin der Jesus Christus der Physik.
Schumacher: Ich bin der Jesus Christus des Rennsports.
Ludwig Erhard: Ich bin der Jesus Christus des deutschen Wirtschaftswunders.
Jon Bon Jovi: Ich bin der Jesus Christus des Rocks.
Unschlagbarer: Ich bin der Jesus Christus des heutigen atheistischen Fanatismus.
selbst Stalin könnte sich so nennen: Ich bin der Jesus Christus des Kommunismus.
Und Stalin würde auch gar kein halbwegs gesunder Mensch auch nur ansatzweise als lebenden Beweis dieser "christlichen Werte" ansehen (Schwachsinn^^)
und genau das ist es - das sind nur "Vergleichs-Sätze" wo die Leute alles andere als Christlich sind - sie sprechen über ihre Definition wie sie sich hoch ansehen in ihrem eigenen Domäne!
nur atheistische (ich will nicht sagen Irre, aber) WAHNBESESSENE FANATIKER könnten so einen Satz so umdeuten, dass selbst atheistische Personen als Gläubige umzuformen ^^

Ach übrigens hier kommt wieder das Absurdistans zur Weltzur Geltung
Stalin = Gläubig
Stalin hat sämtliche Grundgesetze des Christentums gebrochen
Er war ein Massenmörder und damit = ANTI-Christ
Seine gesamte Politik war ausnahmslos 100% Atheistisch Fundamental !!!
In seiner Politik/Diktatur war nicht mal ein minimalster Funken "Christlicher Werte" drinne
und ausgerechnet der soll nach atheistischen Fundamentalisten nach ein Gläubiger Mensch gewesen sein - wie krank ist denn diese Vorstellung - da könnte man ja gleich sagen, dass der TEUFEL mit seinen ganzen Untaten ein gläuiger Gottliebender Mensch sei
Es ist einfach nur eine kranke PERFIDE UMDEFINIERUNG eines atheistischen Massenmörders zum quasi religiösen Massenmörder, weil es ganz einfach in der heutigen "Christenheit" absolut garkeinen derartigen Massenmörder gibt (aber man einen Massenmörder braucht um gegen Christentum abzuhetzen)
Unter Stalin/Hitler/Mao sind die allermeisten gerade aus religiösen Gründen Menschen abgeschlachtet worden - das eben nur WEIL SIE RELIGIÖS WAREN und nicht atheistisch !!
Übrigens genauso eine gestörte Theorie von atheistischen Fanatikern ist, dass:
Hitler = Jude
(weil seine Oma oder eine UR-Oma Jüdin gewesen sein sollte)
... und damit die Juden an allem Schuld, selbst an dem Genozid an 6 mio Juden
Genauso der aller größte Schwachsinn, nur um "vollkommen" die Wahrheit umzudrehen
und damit die Opfer zu Tätern zu machen

BRIC, so ist es! Kann man nicht besser forumulieren. :top:

Dubidomo
11.06.2010, 11:32
Wo bitte im 2. Buch Mose, Kapitel 20 steht was von Eigentum?

Und wo bitte steht im Matthäus Kap. 19, 18 was von Eigentum?

Ich bitte um Nachweise, ansonsten würde ich das als bloße Behauptungen ansehn.
Z.B. bei www.joyma.com/elberfe.htm (Elberfelder Bibel) findet man im gesamten Matthäus kein einziges mal das Wort "Eigentum".

Im 2. Mose, Kap. 19 behauptet der Schreiber zwar, dass Gott die ganze Erde gehöre und alle sein Eigentum seien,
"dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde", in Kap. 20 (10 Gebote) ist "Eigentum" nicht zu finden.

Bitte kläre mich also auf. Bin gespannt.
.

Benutze bitte anständige Bibeln und nicht Fundi-Bibeln.

Da wäre zum Beispiel die Luther 1984!
2 Mo 20, 15: Du sollst nicht stehlen.
Mt 19,18: ... du sollst nicht stehlen;....

Unschlagbarer
11.06.2010, 13:32
BRIC, so ist es! Kann man nicht besser forumulieren. :top:BRIC ist wohl für dich ein richtiges Vorbild?
Solche Vorbilder hatte ich nie. Gottseidank!

Zeige mir deine Freunde (im Geiste) und ich sage dir, wer du bist!
.

BRIC
11.06.2010, 17:05
BRIC ist wohl für dich ein richtiges Vorbild?
Solche Vorbilder hatte ich nie. Gottseidank!

Zeige mir deine Freunde (im Geiste) und ich sage dir, wer du bist!
.


Deine Vorbilder sind schon lange tot (Marks, Lenin, Stalin, Erich Honecker ... UDSSR, DDR usw^^)
an der REALITÄT gescheitert (leider haben sie millionen Menschen unterdrückt und umgebracht)

was für ein Knilch :))

BRDDR_geschaedigter
11.06.2010, 17:35
Vollzitat

Christliche Werte ist auch nicht definiert. Wenn du von Gottes Gesetzen ausgehst, dann ist es eben für eine Gesellschaft sehr wichtig, das man anerkennt, das diese Gesetze sowie auch die Rechte gottgegeben sind.

Ist dies nicht der Fall so ist dann ja alles relativ, der Mensch kann somit jegliche Rechte abschaffen.

Deshalb sind "atheistische" Staatsformen, welche gottgegebene Rechte ablehnten in der Geschichte ausnahmslos gescheitert.

Unschlagbarer
11.06.2010, 18:10
Christliche Werte ist auch nicht definiert. Wenn du von Gottes Gesetzen ausgehst, dann ist es eben für eine Gesellschaft sehr wichtig, das man anerkennt, das diese Gesetze sowie auch die Rechte gottgegeben sind.

Ist dies nicht der Fall so ist dann ja alles relativ, der Mensch kann somit jegliche Rechte abschaffen.

Deshalb sind "atheistische" Staatsformen, welche gottgegebene Rechte ablehnten in der Geschichte ausnahmslos gescheitert.Du verwechselst hier was. Gescheitert sind diese Systeme nicht wegen des Atheismus, sondern wegen des stümperhaft organisierten Sozialismus und der genauso organisierten Wirtschaft.

China ist auch fast atheistisch, jedenfalls kaum nennenswert christlich, und es wird deine seltsame These zunehmend widerlegen. Wo lernt ihr nur all die seltsamen Sachen?

"Christliche Werte sind nicht definiert"??? Dann frag mal deinen Pfarrer, der wird dir schon heimleuchten!
.

Bräunie
12.06.2010, 00:45
Die sog. christlichen Werte müssen nicht einmal schlecht sein.

Heute werden sie jedoch von den Herrschenden mit Füßen getreten. Zum Beispiel gibt es da das Gebot, dass man nicht töten soll. Hiergegen verstößt unsere Regierung, indem Soldaten nach Afghanistan entsandt werden, die dort bekanntlich bereits ein Blutbad angerichtet haben. Desweiteren ist mir ein Gebot bekannt, wonach kein falsch Zeugnis wider dem Nächsten geredet werden soll. Damit kollidiert die einst landauf landab ziehende "Anti- Wehrmachtausstellung", die das Ziel hatte den Generationenkonflikt anzuheizen, den Konfliktstoff in die Familien zu bringen und das Andenken an unsere Großväter zu beschmutzen. Anstelle von Nächstenliebe haben wir hierzulande Generationenkampf, der von den Herrschenden durch die gleichgeschalteten Massenmedien angeheizt wird, indem fortwährend von Rentenklau schwadroniert und Jung gegen Alt aufgebracht wird. Die Heiligkeit der Ehe unterläuft der Staat mit einer beispiellosen männerfeindlichen Gesetzgebung, wofür er laut Hannichs "Der Marionettenstaat" bereits mehrfach vom Europäischen Gerichtshof gerügt worden ist. Dazu werden Frauen regelrecht zum Einreichen der Scheidung verleitet, das systematisch propagierte Gender- Mainstreaming tut natürlich sein übriges dazu. Steht in der Bibel noch irgendwo "Seid fruchtbar und mehret Euch", so unternimmt das System hierzulande alles, um die Geburtenrate schön unten zu halten, damit mehr und mehr Migranten eingeführt werden können.

Die Liste an Beispielen ist lang, wie wenig sich unsere Herrschenden an "christlichen Werten" orientieren, aber das ist andererseits auch nicht verwunderlich. Wenn das System, insbesondere die selbsternannten C- Parteien christliche Werte glorifizieren, dann nur um im Volk eine Demutshaltung zu implantieren, dass sie zu braven Dienern mutieren, die treu dem Kaiser geben, was des Kaisers ist und alles hinnehmen, was von oben verordnet wird.

pittbull
12.06.2010, 00:53
Die sog. christlichen Werte müssen nicht einmal schlecht sein.

Heute werden sie jedoch von den Herrschenden mit Füßen getreten. Zum Beispiel gibt es da das Gebot, dass man nicht töten soll. Hiergegen verstößt unsere Regierung, indem Soldaten nach Afghanistan entsandt werden, die dort bekanntlich bereits ein Blutbad angerichtet haben.

Nimm Dir ein Beispiel an Jehovas Zeugen. Die haben im dritten Reich den Dienst an der Waffe verweigert und sind dafür reihenweise in Hitlers Vernichtungslager gewandert. ;(

Wenn man die "Ernsten Bibelforscher" nicht als Christen bezeichnen kann, dann hat diesen Namen keiner verdient. :]

Bräunie
12.06.2010, 00:58
Nimm Dir ein Beispiel an Jehovas Zeugen. Die haben im dritten Reich den Dienst an der Waffe verweigert und sind dafür reihenweise in Hitlers Vernichtungslager gewandert. ;(

Wenn man die "Ernsten Bibelforscher" nicht als Christen bezeichnen kann, dann hat diesen Namen keiner verdient. :]

Jehovas Zeugen haben damit, wie Walendy uns in einer Ausgabe der "Historischen Tatsachen" nahebringt, gegen ihre eigenen Prinzipien verstoßen. Sie haben es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, in politischen Fragen absolute Neutralität zu wahren. Es hat schon seine Gründe, weswegen die hierzulande nicht einmal zur Wahl gehen. Politik interessiert die eigentlich einen feuchten Kehricht.

Aber nicht einmal die Stacheldrahtzäune der KLs konnten die Verbreitung deren Schriften verhindern. Also kannst Du Dein Loblied auf die "Ernsten Bibelforscher" getrost weitersingen....

pittbull
12.06.2010, 01:10
Jehovas Zeugen haben damit, wie Walendy uns in einer Ausgabe der "Historischen Tatsachen" nahebringt, gegen ihre eigenen Prinzipien verstoßen.

Gegen welches Prinzip verstoßen sie, wenn sie den Militärdienst verweigern? ?(

Bräunie
12.06.2010, 01:22
Gegen welches Prinzip verstoßen sie, wenn sie den Militärdienst verweigern? ?(

Kannst Du sie das nicht selber fragen? Gehst morgen ein wenig durch Deine Stadt spazieren, Du wirst schon irgendwo auf welche treffen. Bevorzugt halten sie sich an hochfrequentierten U- oder S- Bahnhöfen auf und versuchen ihren "Wachturm" unters Volk zu bringen. Und denke dran, "der Weltuntergang ist nahe..."

pittbull
12.06.2010, 01:28
Kannst Du sie das nicht selber fragen?

Du hast diese Behauptung aufgestellt. X(
Ich glaube nämlich nicht, daß sie gegen ein Prinzip verstoßen haben. Militärdienst ist mit ihren Gewissen und ihrem Glauben unvereinbar.

heide
12.06.2010, 05:52
Du verwechselst hier was. Gescheitert sind diese Systeme nicht wegen des Atheismus, sondern wegen des stümperhaft organisierten Sozialismus und der genauso organisierten Wirtschaft.

China ist auch fast atheistisch, jedenfalls kaum nennenswert christlich, und es wird deine seltsame These zunehmend widerlegen. Wo lernt ihr nur all die seltsamen Sachen?

"Christliche Werte sind nicht definiert"??? Dann frag mal deinen Pfarrer, der wird dir schon heimleuchten!
.

und meistens nicht christlich, doch das heißt nicht, dass die Chinesen nicht auch glauben..

heide
12.06.2010, 05:54
Nimm Dir ein Beispiel an Jehovas Zeugen. Die haben im dritten Reich den Dienst an der Waffe verweigert und sind dafür reihenweise in Hitlers Vernichtungslager gewandert. ;(

Wenn man die "Ernsten Bibelforscher" nicht als Christen bezeichnen kann, dann hat diesen Namen keiner verdient. :]

Auch diese verdrehen alles so lange, bis es in ihre "Lehre" passt.

heide
12.06.2010, 06:00
Du hast diese Behauptung aufgestellt. X(
Ich glaube nämlich nicht, daß sie gegen ein Prinzip verstoßen haben. Militärdienst ist mit ihren Gewissen und ihrem Glauben unvereinbar.

Das ist richtig. Doch die ZJ haben keine christlichen Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Pflegeheime usw.
Die Hauptaufgabe ist für die ZJ, zu missionieren - und vor allem die Geldquelle am Leben zu erhalten: Das Drucken und kaufen der Bücher und Hefte. Der wichtigste Erwerbzweig der JZ-Leitung in den USA!
Die Pioniere der ZJ müssen den "Wachturm"und "Erwachet" selbst kaufen und dann kostenlos verteilen.
Je mehr sie missionieren und neue Mitglieder anwerben, desto besser das Geschäft für das Druckhaus!

heide
12.06.2010, 06:10
Die sog. christlichen Werte müssen nicht einmal schlecht sein.

Heute werden sie jedoch von den Herrschenden mit Füßen getreten. Zum Beispiel gibt es da das Gebot, dass man nicht töten soll. Hiergegen verstößt unsere Regierung, indem Soldaten nach Afghanistan entsandt werden, die dort bekanntlich bereits ein Blutbad angerichtet haben.
Das trifft auf alle Menschen zu!

Desweiteren ist mir ein Gebot bekannt, wonach kein falsch Zeugnis wider dem Nächsten geredet werden soll.
Auch das kann immer wieder geschehen. Der größte Verräter im Land ist der Denuzant

Damit kollidiert die einst landauf landab ziehende "Anti- Wehrmachtausstellung", die das Ziel hatte den Generationenkonflikt anzuheizen, den Konfliktstoff in die Familien zu bringen und das Andenken an unsere Großväter zu beschmutzen.

Anstelle von Nächstenliebe haben wir hierzulande Generationenkampf,
der ein ganzes Volk spaltet und in mindestens drei Klassen einteilt. Vor Gott sollen aber alle Menschen gleich sein, aber manche sind eben gleicher!
der von den Herrschenden durch die gleichgeschalteten Massenmedien angeheizt wird, indem fortwährend von Rentenklau schwadroniert und Jung gegen Alt aufgebracht wird.
Die Heiligkeit der Ehe unterläuft der Staat mit einer beispiellosen männerfeindlichen Gesetzgebung,

Das wurde nun ja einigermaßen relativiert. Die Frage ist, ob die Ehe wirklich heilig ist?
wofür er laut Hannichs "Der Marionettenstaat" bereits mehrfach vom Europäischen Gerichtshof gerügt worden ist. Dazu werden Frauen regelrecht zum Einreichen der Scheidung verleitet, das systematisch propagierte Gender- Mainstreaming tut natürlich sein übriges dazu. Steht in der Bibel noch irgendwo "Seid fruchtbar und mehret Euch", so unternimmt das System hierzulande alles, um die Geburtenrate schön unten zu halten,
viele Menschen entscheiden sich heute dafür, keine ohne nur wenige Kinder in die Welt zu setzen. Es ist immer zu bedenken, dass die Erde bereits "übervölkert" ist!
damit mehr und mehr Migranten eingeführt werden können.

Die Liste an Beispielen ist lang, wie wenig sich unsere Herrschenden an "christlichen Werten" orientieren, aber das ist andererseits auch nicht verwunderlich. Wenn das System, insbesondere die selbsternannten C- Parteien christliche Werte glorifizieren, dann nur um im Volk eine Demutshaltung zu implantieren, dass sie zu braven Dienern mutieren, die treu dem Kaiser geben, was des Kaisers ist und alles hinnehmen, was von oben verordnet wird.

Das C in den C-Parteien kann wegen meiner ersatzlos gestrichen werden.
Christlich hat nichts mehr mit der Machterhaltung von heute zu tun.

Nachbar
12.06.2010, 07:38
Oder ist das eine weitere "Beleidigung der Vernunft (http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/entgleisungen.htm)" durch Religiöse?
.

Hier die Worte eines christianischen "Priesters", dem Rang nach sehr weit oben, während einer Diskussion im Kreis seiner Gläubigen mit mir:

- es gibt keine originär christianischen Werte, die Christianer übernahmen sie von den Heiden,

es gibt keine originär christianischen Feiertage, die Christianer übernahmen sie von den Heiden,

es gibt keine originär christianischen Symbole, die Christianer übernahmen sie von den Heiden,

- selbst das Kreuz ist ein uraltes und vorchristliches heidnisches Symbol, die Christianer übernahmen es von den Heiden,


Es wird Zeit sich endlich so benehmen:

Daß man am Ende seiner Schulzeit nicht genauso bedeppert daherlabert, als stünde man kurz davor, eingeschult zu werden.

Und Entscheidungen muß man treffen, es macht absolut keinen Sinn, wenn angeblich von der "Kirche" (abgeleitet aus Kyriaki, Kyrios = der Herr) ausgetretene Erwachsene ihre Kinder trotzdem taufen, um "ihren Kindern jeden Weg freizuhalten, sie könnten ja später selber austreten".

Diese Sorte der Erwachsenen betrachte ich persönlich als die noch schlimmeren,
die Scheinchristianer verbleiben in diesem Monstrum Kirche, lehnen sich nicht auf, sind das, was sie schon immer waren, Leibeigene dieser Institution, aber die angeblich so "Progressiven" sollten sich ein anderes Verhalten zulegen.

Nur dann hätten wir deutliche Konturen in der Gesellschaft, die in etwa so aussehen würden:

Christianer = 12% der Gesamtbevölkerung

Unschlagbarer
12.06.2010, 08:21
und meistens nicht christlich, doch das heißt nicht, dass die Chinesen nicht auch glauben.Natürlich nicht. Viele von ihnen glauben an die Glücksbedeutung der Zahl "8", daran dass die Zahl 44 "doppelter Tod" bdeutet oder dass der Tod immer von links kommt.

Davon mal abgesehn, glaube ich, dass Chinesen ziemlich gefühlskalt und brutal sein können, obwohl das vielleicht auch nur eine Voreingenommenheit ist.
.

Unschlagbarer
12.06.2010, 08:34
Steht in der Bibel noch irgendwo "Seid fruchtbar und mehret Euch", so unternimmt das System hierzulande alles, um die Geburtenrate schön unten zu halten, damit mehr und mehr Migranten eingeführt werden können."Schönes" Beispiel, um christliche - eigentlich sind es uralte jüdische, oder haben die Christen jetzt das AT auch schon selbst geschrieben? - "Werte" zu demonstrieren. Auf gut deutsch: Fickt euch, was das Zeug hält!

Du unterstellst hier der dt. Politik, dass sie "alles unternehmen würde, um die Geburtenrate schön unten zu halten", und du unterstellst ihr auch gleich das Motiv, weshalb sie das tun würde, nämlich "damit mehr und mehr Migranten eingeführt werden können".

Soviel Unwissen, soviel Einbildung und soviel politische Dummheit begegnet einem doch eher selten. Lernt ihr sowas bei euerm Priester? Wundern würde es mich nicht! Die sagen euch ja auch, wie ihr Homosexualität zu beurteilen habt, wann und wie und mit wem ihr Sex haben dürft und wie, wann, mit wem nicht. Hauptsache, die Bibel wird wieder mal bemüht. Vermehrt euch, was das Zeug hält. Hauptsache deutsch. Und Hauptsache christlich. Nur ich als Atheist verstehe unter "christlich" andauernd was völlig anderes.

Schöne "christliche Werte"!
.

BRIC
12.06.2010, 13:16
Schöne "christliche Werte"!
.



Im Gegensatz zu den schönen atheistischen Werten haben die schönen christlichen Werte eine REALE Lebensberechtigung für die Gesellschaft - der Atheismus ist so Gesellschafts-Zerstörend, dass er wo er auftaucht (siehe Demografie atheistischen Europas) in Rekordzeit 40 tausend Jahre Menschheit auslöscht - schon in einer generation werden die Deutschen 30 Millionen weniger sein - all das was die Christliche (und allgemein religiöse) Gemeinschaft in 40 tausend Jahren aufgebaut hat, zerstört der Atheismus in nur paar Generationen - und das soll intelligent sein !? nur für krankhafte atheistisch-fanatische Ideologen ist eine Gesellschaft die es in der Zukunft nicht mehr geben wird gut^^

Dass dieser unschlagbare Knilch überhaupt Worte wie Unwissen, Einbildung und politische Dummheit in den Mund nehmen darf, ungeheuerlich, aber schon Einstein sagte, dass die Dummen glauben alles zu wissen und die inteligennten voller Zweifel sind (sonst könnte man sich auch den atheistischen Kommunismus/Faschismus nicht erklären, der so unmenschlich und primitiv war, aber sich seine Anhänger als die größten gebildeten Übermenschen ansahen, naja die Realität hat sie eine lüge gestraft^^)

pittbull
12.06.2010, 15:23
Das ist richtig. Doch die ZJ haben keine christlichen Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Pflegeheime usw.
Die Hauptaufgabe ist für die ZJ, zu missionieren - und vor allem die Geldquelle am Leben zu erhalten: Das Drucken und kaufen der Bücher und Hefte. Der wichtigste Erwerbzweig der JZ-Leitung in den USA!
Die Pioniere der ZJ müssen den "Wachturm"und "Erwachet" selbst kaufen und dann kostenlos verteilen.
Je mehr sie missionieren und neue Mitglieder anwerben, desto besser das Geschäft für das Druckhaus!
ich wollte keineswegs Werbung für Jehovas Zeugen machen. Ich lehne sie ab, wie ich jeden religiösen Unfug inklusive Christentum und Islam ablehne.

Aber daß Jehovas Zeugen ihren christlichen Glauben so ernst nehmen, daß sie Militärdienst und damit die Ausbildung zum Töten verweigern, finde ich sehr bemerkenswert. :]

Dubidomo
12.06.2010, 16:01
- es gibt keine originär christianischen Werte, die Christianer übernahmen sie von den Heiden,



So'n Quatsch aber auch! Lies mal 2 Mo 20 und vergleiche mit Mt 19, 18-19!

Bist du ein Schüler von Dan Brown, der Maria Magdalena für eine Prostituierte hält? Was will er beweisen, da Maria Magdalena nie eine Prostituierte gewesen ist? Seine Blödheit oder was?

Dubidomo
12.06.2010, 16:12
Anstelle von Nächstenliebe...
An erster Stelle steht die Selbstliebe, denn sie ist das Maß der Nächstenliebe! Denn ohne Selbstliebe keine Nächstenliebe! Mt 19, 19!!!


Steht in der Bibel noch irgendwo "Seid fruchtbar und mehret Euch", ... .
Wie viele Kinder muss Mann dann zeugen und Frau gebären? 1 oder 20? Da eine Zahl nicht angegeben ist, schreibst du Unsinn.
Und wie viele Menschen sollen diesen Planeten verheeren? Die Folgen der Überbevölkerung sind doch längst offenkundig.


Die Liste an Beispielen ist lang, wie wenig ...

.. so genannte Christen von dem wissen, was Jesus in den vier Evangelien verkündet hat.

Dubidomo
12.06.2010, 16:21
Aber daß Jehovas Zeugen ihren christlichen Glauben so ernst nehmen, daß sie Militärdienst und damit die Ausbildung zum Töten verweigern, finde ich sehr bemerkenswert. :]

Der Militärdienst ist dann erlaubt, wenn Krieg eine Notwehrhandlung ist.

Mt 5: "Mit dem Maß, mit dem ihr zumesst, wird euch zugemessen werden."
Joh 22: "Welchen ihr die Sünden nachlasst, denen sind sie nachgelassen und welchen ihr sie behalten lasst, denen sind sie behalten."
Ein Christ muss also nicht verzeihen. Es kommt auf ihn an, ob er verzeiht. Je nach Gefühlsverletzung wird er verzeihen oder auch nicht; "denn die absichtliche Gefühlsverletzung wird nicht verziehen." (NT) Dieses Gesetz wird schon in der Ödipussage thematisiert.

D-Moll
12.06.2010, 16:25
Christliche Werte sind nötiger den je.
Jedoch hat dies nicht mit dem Versagen der jetztigen Kleriker zu tun.

Leider zählt heute das Recht des Stärkeren , das Faustrecht unter den Jugendlichen.
Und die Erwachsenen sind der Geldgier , Geilheit und dem Egoistmus verfallen.

Aber auch alte germansiche Werte fehlen, wie Tapferkeit, Ehrlichkeit, ,Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft , Ritterlichkeit, Heldenmut.

pittbull
12.06.2010, 16:26
Bist du ein Schüler von Dan Brown, der Maria Magdalena für eine Prostituierte hält? Was will er beweisen, da Maria Magdalena nie eine Prostituierte gewesen ist?

IMHO keine so abwegige Theorie. Wieso sonst unterstellt man ihr eine "unbefleckte" Empfängnis? Damals wurde vorehelicher Sex, Fremdgehen und Prostitution doch mit Steinigung bestraft. Oder täusche ich mich?

Dieses Kind von Gott könnte eine Schutzbehauptung gewesen sein, um Marias Leben zu retten. So werden Legenden geboren ... :)

opppa
12.06.2010, 18:48
Die Christlichen Werte sind eine Legende!

Aber nur weil unsere Elite aus Wirtschaft und Politik sie nur predigt, um die Gewalt über die armen Irren zu behalten, die auf die sanften Sprüche reinfallen.

heide
13.06.2010, 00:18
Natürlich nicht. Viele von ihnen glauben an die Glücksbedeutung der Zahl "8", daran dass die Zahl 44 "doppelter Tod" bdeutet oder dass der Tod immer von links kommt.

Davon mal abgesehn, glaube ich, dass Chinesen ziemlich gefühlskalt und brutal sein können, obwohl das vielleicht auch nur eine Voreingenommenheit ist.
.

Ich persönlich kenne keinen Chinesen. Doch im Weltspiegel wird ab und am einmal ein Beitrag gesendet. Für Vieles haben sehr vieleChinesen verschiedene Götter, wenn ich mich recht erinnere.

Unschlagbarer
13.06.2010, 09:28
So'n Quatsch aber auch! Lies mal 2 Mo 20 und vergleiche mit Mt 19, 18-19!

Bist du ein Schüler von Dan Brown, der Maria Magdalena für eine Prostituierte hält? Was will er beweisen, da Maria Magdalena nie eine Prostituierte gewesen ist? Seine Blödheit oder was?Wieso ist das Quatsch, wenn Nachbar sagt:
"es gibt keine originär christianischen Werte, die Christianer übernahmen sie von den Heiden"?

Alles war irgendwann schon mal da. Naja, fast alles jedenfalls. Sogar die Göttinmutter mit dem Kind (Isis) oder die Auferstehung, die Erweckung und auch die Himmelfahrt von Toten. Das Christentum hatte eine Menge Konkurrenten, die es sämtlich verdrängt hat.

Zaubern zu können, ist ein uralter Wunschtraum des Menschen. Religion, besonders die christliche, verbindet beides und sogar mehr miteinander: Zauberei, göttliches Urwesen, Götterkult, Wunder und Mythen. Propheten gibts auch die Masse in der jüdisch-christlichen Religion. Götter gabs sowieso schon viel länger, die Juden und die Christen und auch die Moslems haben ihren Gott jedenfalls nicht selbst erfunden. Das Christentum baut auf der jüdischen Religion, der Islam auf beiden Vorgängerreligionen auf. Wer die jüdische Religion erfand, weiß ich nicht.

Glaubst du etwa den Unsinn, dass ein Gott von seinem himmlischen Thron herabsteigt und einem Menschlein seine Vorschriften auf Tontafeln überreicht?

Die dort genannten und andere Verhaltensregeln sind tief im Menschen genetisch verwurzelt, irgendwann schrieb sie mal jemand auf und die Juden verkauften mit der Geschichte vom Berg Sinai ihre Religion gleich viel besser an die dummen Gläubigen.

Christliche Werte? Islamische Werte? Jüdische, buddhistische oder taoistische Werte?

Mumpitz! Menschliche Werte sind es, die sich bestimmte Gruppen nur als "göttliche", als die ihren aneignen, um alle anderen als schlecht, verachtenswert oder "ungöttlich" und gottverachtend zu verleumden. Verleumdung ist ein Riesengeschäft des Menschen. Die Christenheit spielte dabei stets eine nicht unerhebliche Rolle, die sogar noch heute in der Römisch-katholischen Kirche Hochkonjunktur feiert. Es wird verleumdet, dass sich die Balken biegen!
.

bernhard44
13.06.2010, 09:33
Oder ist das eine weitere "Beleidigung der Vernunft (http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/entgleisungen.htm)" durch Religiöse?
.

es sind universelle Werte und Regeln die das Zusammenleben einer Gemeinschaft ermöglichen! Die 10 Gebote sind in abgewandelter Form in allen Religionen wiederzufinden! Ein erster globaler Wertekanon!

Unschlagbarer
13.06.2010, 09:42
Christliche Werte sind nötiger den je.
Jedoch hat dies nicht mit dem Versagen der jetztigen Kleriker zu tun.

Leider zählt heute das Recht des Stärkeren, das Faustrecht unter den Jugendlichen.
Und die Erwachsenen sind der Geldgier, Geilheit und dem Egoismus verfallen.

Aber auch alte germanische Werte fehlen, wie Tapferkeit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft, Ritterlichkeit, Heldenmut.Wie können Kleriker, denen von Kindesbeinen an die sog. "christlichen Werte" eingehämmert wurden, nur versagen? Ausgerechnet auf ihrem Hauptgebiet? Hat bei ihnen jegliche Bildung und Erziehung versagt? War alles umsonst? Weshalb heuchelt, ja lügt ein Papst? Weshalb heucheln und lügen so manche Bischöfe und Priester? Haben sie nicht gelernt, ehrlich und aufrichtig, oder einfach nur anständig zu sein?

Du glaubst tatsächlich, dass die alten Germanen ethisch hochstehende Menschen waren, denen Faustrecht und Egoismus fremd waren und die ehrlich, hilfsbereit und aufrichtig waren? Armer Irrer! (nicht persönlich gemeint)

Heldenmut, Ritterlichkeit (was das denn?) oder Tapferkeit usw. gibts oft unter ganz einfachen Menschen. Was haben solche seltenen Verhaltensweisen mit dem Glauben an einen Gott zu tun? Weshalb gehen die meisten Deutschen blind und taub am Elend ihrer Mitmenschen vorbei, helfen nicht, jagen die Täter nicht davon, holen nicht einmal die Polizei? Die meisten Menschen in Deutschland sind Christen, das wird doch ständig betont! Sie wollen es jedenfalls sein. Zwei Drittel der Deutschen etwa sind katholisch oder evangelisch.

Offenbar beruft man sich nur dann auf sein Christsein, wenn man andere als schlecht verleumden und sich selbst hervorheben kann.
.

Apollyon
13.06.2010, 09:45
Wieso ist das Quatsch, wenn Nachbar sagt:
"es gibt keine originär christianischen Werte, die Christianer übernahmen sie von den Heiden"?

Alles war irgendwann schon mal da. Naja, fast alles jedenfalls. Sogar die Göttinmutter mit dem Kind (Isis) oder die Auferstehung, die Erweckung und auch die Himmelfahrt von Toten. Das Christentum hatte eine Menge Konkurrenten, die es sämtlich verdrängt hat.

Zaubern zu können, ist ein uralter Wunschtraum des Menschen. Religion, besonders die christliche, verbindet beides und sogar mehr miteinander: Zauberei, göttliches Urwesen, Götterkult, Wunder und Mythen. Propheten gibts auch die Masse in der jüdisch-christlichen Religion. Götter gabs sowieso schon viel länger, die Juden und die Christen und auch die Moslems haben ihren Gott jedenfalls nicht selbst erfunden. Das Christentum baut auf der jüdischen Religion, der Islam auf beiden Vorgängerreligionen auf. Wer die jüdische Religion erfand, weiß ich nicht.

Glaubst du etwa den Unsinn, dass ein Gott von seinem himmlischen Thron herabsteigt und einem Menschlein seine Vorschriften auf Tontafeln überreicht?

Die dort genannten und andere Verhaltensregeln sind tief im Menschen genetisch verwurzelt, irgendwann schrieb sie mal jemand auf und die Juden verkauften mit der Geschichte vom Berg Sinai ihre Religion gleich viel besser an die dummen Gläubigen.

Christliche Werte? Islamische Werte? Jüdische, buddhistische oder taoistische Werte?

Mumpitz! Menschliche Werte sind es, die sich bestimmte Gruppen nur als "göttliche", als die ihren aneignen, um alle anderen als schlecht, verachtenswert oder "ungöttlich" und gottverachtend zu verleumden. Verleumdung ist ein Riesengeschäft des Menschen. Die Christenheit spielte dabei stets eine nicht unerhebliche Rolle, die sogar noch heute in der Römisch-katholischen Kirche Hochkonjunktur feiert. Es wird verleumdet, dass sich die Balken biegen!
.

Erstmal die meisten Religionen dieser Welt basieren auf der summerischen Religion, diese gehört zu den Urreligionen dieser Welt. Was ihr als Heidentum bezeichnet nennt sich nicht Heidentum sondern nennt sich Asen Mythologie oder nordische mythologie, wenn ihr einer Religion angehört ist jede Religion welche nicht eure ist heidnisch.

Und wenn ihr von menschliche werte spricht, dürften diese von den triebhaften verhalten des Menschen geprägt worden sein, aber das stimmt nicht diese Werte wovon ihr spricht sind von der Religion geprägt, eine philosophische Richtung welche nicht auf niedere menschliche Triebe aufbaut sondern auf über den menschen stehende Werte seine Basis bezieht ein Beispiel "Du sollst nicht töten", hier wird der Wert des Lebens hervorgehoben, während es in der menschlichen Natur liegt andere zutöten in Kriegen oder die Tiere um Nahrung zubekommen, das Problem ist das viele Menschen die sich als Religös bezeichnen diese Werte brechen.

Die Philosphie basiert auf Reflexion, welche dem Menschen vom Tier hervorheben, es ist das was die Seele hervorbringt ihr könnt es auch Geist oder psyche nennen.
Somit ist das was philosophiesch als Gut dargestellt wird und das ergebniss eines prozesses welcher durch die Reflexion verhorgebracht wird "göttlich" da unsere Seele/Geist/Psyche ein geschenk von Gott ist, doch auch Tiere besitzen eine Seele nur waren sie zu der Zeit als die vorfahren des Menschen durch welchen ereignissen auch immer diesen Geist entwickelten höher entwickelt.

Unschlagbarer
13.06.2010, 09:48
es sind universelle Werte und Regeln die das Zusammenleben einer Gemeinschaft ermöglichen! Die 10 Gebote sind in abgewandelter Form in allen Religionen wiederzufinden! Ein erster globaler Wertekanon!Der nichts mit einem Glauben an einen Gott zu tun hat! Es sind menschliche Werte, humane Werte oder "universelle Werte", wie du richtig schreibst. Ein Teil der 10 Gebote sind in den meisten Gesetzgebungen der Staaten enthalten. Und das, nicht weil sie (angeblich) religiös sind, sondern weil sie in der Veranlagung des Menschen tief verwurzelt sind.

Z.B. das Eigentumsrecht. Und das wendet die Bibel sogar falsch an, denn jeder weiß heute, dass eine Frau nicht das Eigentum des Mannes ist. Die Bibel sagt übrigens auch "Das Weib sei dem Manne unterthan!" Das fand ich sogar auf der Trauurkunde meiner christlich (v)erzogenen Großeltern! Noch mein Vater war übrigens dieser irrigen Meinung. Frag mal deine Frau, ob sie sich als dein Eigentum und dir untertan fühlt! Das Bild von deinem Veilchen kannst dann als dein Avatar nehmen.
.

Apollyon
13.06.2010, 10:18
Die Christlichen Werte sind eine Legende!

Aber nur weil unsere Elite aus Wirtschaft und Politik sie nur predigt, um die Gewalt über die armen Irren zu behalten, die auf die sanften Sprüche reinfallen.

Unsere Politiker kann man als Antichristen bezeichnen, ihre "Gewalt" basiert auf Täuschung und Skurpellosigkeit.

FranzKonz
13.06.2010, 10:20
Christliche Werte sind keine Einschränkung, sondern gedacht um das Leben der Menschen zu verbessern. Sie sind nicht gegen den Menschen gemacht sondern für den Menschen.

Das ist mit allen Werten so. Leider wurden die Christlichen Werte heftigst überstrapaziert, und zwar vor allem durch die Krabats dieser Welt.

Unschlagbarer
13.06.2010, 10:48
Das ist mit allen Werten so. Leider wurden die Christlichen Werte heftigst überstrapaziert, und zwar vor allem durch die Krabats dieser Welt.Das ist nicht abzustreiten.

Wenn BRDDR_geschaedigter aber glaubt, dass

christliche Werte keine Einschränkung sind, sondern gedacht um das Leben der Menschen zu verbessern. Sie sind nicht gegen den Menschen gemacht sondern für den Menschen,so gibt es erhebliche Zweifel daran, denn erstens woher will BRDDR_geschaedigter wohl wissen, was sich Matthäus, Johannes der Irre & Co gedacht haben, als sie die sog. Evangelien schrieben?

Und zweitens weiß jeder, dass diese Werte vor allem auch deshalb gemacht wurden und so von der Kirche, die diese Werte vertritt, auch verkündet wurden, um die Menschen auf das Leben ihrer Seele nach ihrem Tode vorzubereiten. Im Vordergrund stand dabei aber stets die absolute Treue zu dieser Kirche und die Kontrolle der gläubigen Mehrheit, und nicht so sehr die moralische Verbesserung der Menschheit. Weshalb hat sie sonst wohl jegliche Neuerung, jegliches Besserwissen und jegliche berechtigte Kritik an ihr selbst verfolgt?

"Christliche Werte" wurden vor allem für den Gott der Christen, für dessen Ehrung und Anbetung gemacht und nicht sosehr für die Menschheit. Jedenfalls ist diese Absicht bisher so ziemlich "in die Hosen gegangen".
.

jak_22
13.06.2010, 10:57
(...) was sich Matthäus, Johannes der Irre & Co gedacht haben, als sie die sog. Evangelien schrieben?

(...)

Deine mangelnden Kenntnisse der Exegese erneut offenbarend, verwechselst
Du Johannes, den Apostel und Evangeliar, mit dem Verfasser der Offenbarung.
Nach heutigem Stand der Forschung sind die beiden nicht identisch.

Unschlagbarer
13.06.2010, 11:13
Erstmal die meisten Religionen dieser Welt basieren auf der summerischen Religion, diese gehört zu den Urreligionen dieser Welt. Was ihr als Heidentum bezeichnet nennt sich nicht Heidentum sondern nennt sich Asen Mythologie oder nordische mythologie, wenn ihr einer Religion angehört ist jede Religion welche nicht eure ist heidnisch.

Und wenn ihr von menschliche werte spricht, dürften diese von den triebhaften verhalten des Menschen geprägt worden sein, aber das stimmt nicht diese Werte wovon ihr spricht sind von der Religion geprägt, eine philosophische Richtung welche nicht auf niedere menschliche Triebe aufbaut sondern auf über den menschen stehende Werte seine Basis bezieht ein Beispiel "Du sollst nicht töten", hier wird der Wert des Lebens hervorgehoben, während es in der menschlichen Natur liegt andere zutöten in Kriegen oder die Tiere um Nahrung zubekommen, das Problem ist das viele Menschen die sich als Religös bezeichnen diese Werte brechen.

Die Philosphie basiert auf Reflexion, welche dem Menschen vom Tier hervorheben, es ist das was die Seele hervorbringt ihr könnt es auch Geist oder psyche nennen.
Somit ist das was philosophiesch als Gut dargestellt wird und das ergebniss eines prozesses welcher durch die Reflexion verhorgebracht wird "göttlich" da unsere Seele/Geist/Psyche ein geschenk von Gott ist, doch auch Tiere besitzen eine Seele nur waren sie zu der Zeit als die vorfahren des Menschen durch welchen ereignissen auch immer diesen Geist entwickelten höher entwickelt.Erstmal ist Religion keine Philosophie, das ist höchstens die Theologie, die versucht, der Religion einen wissenschaftlichen Touch zu verpassen. Der Taoismus, teilweise der Buddhismus hat philosophische Züge, die christliche, die jüdische und schon gar die islamische Religion haben mit Philosophie nicht viel am Hut.

Was haben die germanischen Götter mit der sumerischen Religion zu schaffen? Oder die Römische Götterwelt, die Naturreligionen afrikanischer Stämme oder die der Indianer? Vielleicht stammen die drei Wüstenreligionen teilweise daher, was vielleicht sogar stimmen mag. Auch ägyptische Götterwelten fanden Einzug in diese drei.

Du versuchst - wie die ganze christliche Theologie - die Triebe zusehr vom Menschen zu trennen. Das kommt sicher daher, dass ihr den Menschen als etwas ganz Besonderes, als von Gott als sein Ebenbild erschaffen, zumindest als ihm am nächsten stehend anseht. Zwar ist der Mensch mit Hinsicht auf Sprache, Denken und den Austausch des Gedachten über die Sprache das am weitesten entwickelte Lebewesen der Erde, nur haben erstens viele Tiere eben auch Gefühle, und sie können sich auch verständigen, und zweitens basiert das Denken des Menschen eben immer auch noch auf seinen Trieben, die ihr ihm absprechen wollt. Diese Triebe befinden sich noch immer auf etwa dem Niveau der Steinzeitmenschen. Oder hast du dir etwa inzwischen abgewöhnt, dich zu ärgern, wenn dir jemand dein Eigentum wegnimmt?

Deinen letzten Satz muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehn lassen. Du solltest der Philosophie nicht zuviel Wert beimessen. Die versucht auch nur, hinter die Dinge zu schauen. Und sie irrt sich dabei oft erheblich. Und falls du meinst, dass es Tiere gab, die höher entwickelt waren als der homo sapiens, dann musst du schon mal sagen, welche du da meinst.
.

Unschlagbarer
13.06.2010, 11:21
Deine mangelnden Kenntnisse der Exegese erneut offenbarend, verwechselst Du Johannes, den Apostel und Evangeliar, mit dem Verfasser der Offenbarung.
Nach heutigem Stand der Forschung sind die beiden nicht identisch.Wie kommst du da drauf? Die Apokalypse des Irren Johannes ist das letzte Buch des Neuen Testaments. Und das was du verkündest, sind auch nur Annahmen. Oder willst du etwa sagen, dass du die wahren Identitäten all dieser Schreiberlinge in Wirklichkeit kennst?

Nochmal zur Klarstellung: Ich persönlich leugne nicht manche Erkenntnisse oder Vorgaben der Bibel oder des Neuen Testaments hinsichtlich ihres Wertes, ihrer Bedeutung und auch nicht bezüglich der Absicht manches Verfassers, nur der Bezug zu einem übersinnlichen Wesen, einer Gottheit ist eben erfunden und das und weitere Lügen verderben das Ganze.

Die Menschheit sollte sich mal zu einem neuen Wertekanon verständigen, welcher nicht auf puren Behauptungen, Unwahrheiten oder Lügen und auf unhaltbaren Versprechungen, also nicht auf Religion aufgebaut ist. Das zu vermeiden, ist auch ein ethischer Wert, oder etwa nicht?
.

jak_22
13.06.2010, 11:24
Wie kommst du da drauf? (...)

Ich kann lesen.

Da Du die Beschäftigung mit wissenschaftlicher Literatur zu jedem
Thema ablehnst, verweise ich Dich einfach mal auf wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannesoffenbarung

Dubidomo
13.06.2010, 13:31
IMHO keine so abwegige Theorie. Wieso sonst unterstellt man ihr eine "unbefleckte" Empfängnis? Damals wurde vorehelicher Sex, Fremdgehen und Prostitution doch mit Steinigung bestraft. Oder täusche ich mich?

Dieses Kind von Gott könnte eine Schutzbehauptung gewesen sein, um Marias Leben zu retten. So werden Legenden geboren ... :)

Wen meinst du? Maria, die Mutter Jesu oder Maria Magdalena?

Dubidomo
13.06.2010, 13:33
Die Christlichen Werte sind eine Legende!

Aber nur weil unsere Elite aus Wirtschaft und Politik sie nur predigt, um die Gewalt über die armen Irren zu behalten, die auf die sanften Sprüche reinfallen.

Die christlichen Werte sind keine Legende? Lies mal hier: Mt 19, 18-19 und Mt 25, 31-46.

pittbull
13.06.2010, 13:35
Wen meinst du? Maria, die Mutter Jesu oder Maria Magdalena?
Die Jesusmutter natürlich. :]

FranzKonz
13.06.2010, 14:36
Deine mangelnden Kenntnisse der Exegese erneut offenbarend, verwechselst
Du Johannes, den Apostel und Evangeliar, mit dem Verfasser der Offenbarung.
Nach heutigem Stand der Forschung sind die beiden nicht identisch.

Was einmal mehr beweist, daß die Heilige Schrift zusammengepfuscht ist.

jak_22
13.06.2010, 14:39
Was einmal mehr beweist, daß die Heilige Schrift zusammengepfuscht ist.

Ich hätte jetzt den Ausdruck "zusammengestellt" verwendet, aber, ja.

Für mich enthält die Bibel das Wort Gottes, aber sie ist nicht das Wort Gottes.

Sie ist und bleibt ein menschliches Werk, das göttliches Wirken beschreibt
und tradiert.

FranzKonz
13.06.2010, 15:31
Ich hätte jetzt den Ausdruck "zusammengestellt" verwendet, aber, ja.

Für mich enthält die Bibel das Wort Gottes, aber sie ist nicht das Wort Gottes.

Sie ist und bleibt ein menschliches Werk, das göttliches Wirken beschreibt
und tradiert.

Mag schon sein. Aber wenn es einen Gott gibt, ist das ein ziemliches Arschloch, mit dem ich nichts zu tun haben will. Kann man am göttlichen Wirken prima sehen.

Unschlagbarer
13.06.2010, 16:50
Für mich enthält die Bibel das Wort Gottes, aber sie ist nicht das Wort Gottes.

Sie ist und bleibt ein menschliches Werk, das göttliches Wirken beschreibt
und tradiert.Was für eine Haarspalterei! Also sind nur Teile der Bibel für dich Gottes Worte, etwa vielleicht die 10 Gebote, die Gott dem Mose persönlich überreicht haben soll. Was stammt deiner lehreichen Meinung nach wohl noch persönlich aus dem Munde Gottes? Würde mich interessieren. Aber wie ich dich und deine Glaubensbrüder kenne, wirst du wohl kneifen.

Sowas ist z.B. auch ein deutlicher Unterschied zu der viel klareren Aussage des Islams, dass nämlich der Koran komplett direkt von Gott über den Mund des Erzengel Gabriel mitgeteilt worden sein soll. Die können es zwar ebenfalls nicht beweisen - eine Behauptung ist daher soviel wert wie die andere - aber so ein Herumgeeiere wie im Christentum (ich geh davon aus, dass du nicht der einzige mit einer solchen Auffassung bist) kennt der Islam nicht. Und deshalb hab ich mal das Thema aufgemacht mit etwa dem Titel, dass der Islam den Kampf gegen das schwächere Christentum wohl gewinnen wird.
.

jak_22
13.06.2010, 16:51
Was für eine Haarspalterei! Also sind nur Teile der Bibel für dich Gottes Worte, etwa vielleicht die 10 Gebote, die Gott dem Mose persönlich überreicht haben soll. (...)

Es waren nur drei Zeilen, und nicht einmal die hast Du verstanden. :rolleyes:

Unschlagbarer
13.06.2010, 16:58
Es waren nur drei Zeilen, und nicht einmal die hast Du verstanden.Ich hatte es vermutet: Du kneifst, statt ordentlich zu antworten. Oder du hast diese einfache Frage nicht "verstanden", oder du weißt es einfach nur nicht, oder es stimmt tatsächlich: Christen wie du können nicht anders:

Welche Aussagen der Bibel sind also deiner Meinung nach die unmittelbaren Worte Gottes?
.

jak_22
13.06.2010, 17:01
Ich hatte es vermutet: Du kneifst, statt ordentlich zu antworten. Oder du hast diese einfache Frage nicht "verstanden", oder du weißt es einfach nur nicht, oder es stimmt tatsächlich: Christen wie du können nicht anders:

Welche Aussagen der Bibel sind also deiner Meinung nach die unmittelbaren Worte Gottes?
.

Lies einfach, was ich geschrieben habe.

Unschlagbarer
13.06.2010, 17:26
Lies einfach, was ich geschrieben habe.Ich finde deine Sturheit einfach nur doof. Du hast was geschrieben, ich hab dich gefragt, ob du das konkretisieren kannst, und du antwortest einfach nur blöd daher.
Das ist doch keine Diskussion, das ist einfach nur kindisches, unreifes Getue.
Wenn du nichts beitragen kannst, dann lass es doch einfach, weißt du. Wenn ich blödes Zeug hören will, kann ich auch nach Mitternacht in die benachbarte Bierkneipe gehn.

Entweder du schreibst jetzt mal, welche "Worte Gottes" in der Bibel stehn oder du hältst einfach nur die Klappe.
.

jak_22
13.06.2010, 18:02
Ich finde deine Sturheit einfach nur doof. Du hast was geschrieben, ich hab dich gefragt, ob du das konkretisieren kannst, und du antwortest einfach nur blöd daher.
Das ist doch keine Diskussion, das ist einfach nur kindisches, unreifes Getue.
Wenn du nichts beitragen kannst, dann lass es doch einfach, weißt du. Wenn ich blödes Zeug hören will, kann ich auch nach Mitternacht in die benachbarte Bierkneipe gehn.

Entweder du schreibst jetzt mal, welche "Worte Gottes" in der Bibel stehn oder du hältst einfach nur die Klappe.
.

Für mich enthält die Bibel das Wort Gottes, aber sie ist nicht das Wort Gottes.

Was könnte klarer und deutlicher sein?

Brotzeit
13.06.2010, 18:12
Für mich enthält die Bibel das Wort Gottes, aber sie ist nicht das Wort Gottes.

Was könnte klarer und deutlicher sein?

Nein!
Noch haarspalterischer ............

Unschlagbarer
13.06.2010, 18:34
Für mich enthält die Bibel das Wort Gottes, aber sie ist nicht das Wort Gottes.

Was könnte klarer und deutlicher sein?Du wiederholst dich hier, beißt dich regelrecht an dieser Aussage fest, und stell dir vor, ich hatte das gleich so verstanden, nur ist das eben nicht ohne weiteres nachvollziehbar.

Nun überleg doch mal: "Sie enthält das Wort Gottes" kann auch heißen, Teile der Bibel sind Worte Gottes, andere Teile nicht. Enthalten heißt doch auch "nicht vollständig identisch", sondern eben nur teilweise. Hast du schon mal was von Mengenlehre gehört?

Und andererseits, wie sollte sie "das Wort Gottes" enthalten, wenn zumindest Teile von ihr nicht "das Wort Gottes" wären? Ich versetze mich jetzt mal in die Lage eines Gläubigen. Wäre ich der Meinung, dass Gottes Wort "irgendwie" in der Bibel enthalten ist, die Bibel aber nicht "Gottes Wort" sei, dann muss ich das schon irgendwie erklären. Ich könnte von niemandem einfach erwarten, dass er diese meine Aussage sofort versteht, zumal wenn sie widersprüchlich zu sein scheint.

Ich finde, wenn man ernsthaft diskutieren möchte, dann muss man sich auch schon bemühen, die Argumentation des andern zu verstehen, zumindest wenn sie logisch und ziemlich einfach ist. Also wie ist das nun deiner Meinung nach? Entweder du verrätst mir mal, welche Teile der Bibel "das Wort Gottes" sein sollen, oder du erklärst ansonsten den Widerspruch deiner Aussage. Ich kann auch nicht sagen, "das Blattgrün ist nicht Chlorophyll, aber das Blatt enthält grünen Pflanzenfarbstoff".


Meine Meinung zur Bibel: Sie wurde natürlich vollständig von Menschen erdacht und geschrieben. Erst wurden die Geschichten nur von Generation zu Generation weitererzählt, dann schrieb man sie auf. Kein Gott hat irgendwas diktiert oder durch Gedankenübertragung vermittelt. Bestes Beispiel: Der Schöpfungsmythos.

Wer will denn dabeigewesen sein vor x mrd. Jahren? Keiner kann das tatsächlich erlebt und auch noch weitererzählt haben. Diese Geschichte wurde ganz klar nur ausgedacht. Seit Darwin ist sie ja sowieso widerlegt, nur wollen das manche eben immer noch nicht begreifen. Als weiteres Beispiel erwähnte ich die "Übergabe der 10 Gebote von Gott an Moses". Nun, man kann davon halten was man will, so wie ich aber an solche Dinge herangehe, ist das genauso zu werten wie das Schöpfungsmärchen.

Und jetzt vielleicht mal ohne mich herunterzumachen, dass ich blöd oder sowas wäre und nichts verstehn würde. Einverstanden?
.

jak_22
13.06.2010, 19:06
Du wiederholst dich hier, beißt dich regelrecht an dieser Aussage fest, und stell dir vor, ich hatte das gleich so verstanden, nur ist das eben nicht ohne weiteres nachvollziehbar.

Nun überleg doch mal: "Sie enthält das Wort Gottes" kann auch heißen, Teile der Bibel sind Worte Gottes, andere Teile nicht. Enthalten heißt doch auch "nicht vollständig identisch", sondern eben nur teilweise. Hast du schon mal was von Mengenlehre gehört?

(...)

Also für Dich ist das wie bei der Marmelade. Die enthält 65% Frucht,
und 35% Zucker. Oder umgekehrt, je nachdem.

Stell Dir vor, bei der Bibel ist das anders. Mit Kategorien wie "Mengen-
lehre" ist das nicht erfassbar. Jedes einzelne Wort enthält das Wort
Gottes, das den Verfasser inspirierte, oder das Wirken Gottes, das der
Verfasser spürte, und ihn dazu bewegte, Zeugnis abzulegen.

Auch mit Kategorien wie "diktieren" oder "Gedankenübertragung" liegst
Du ziemlich daneben.

(Alle Zeilen gestrichen, die in irgendeiner Form ausdrücken könnten,
der Unschlagbare wäre nicht Willens oder in der Lage, das zu verstehen.)

Unschlagbarer
14.06.2010, 07:34
Also für Dich ist das wie bei der Marmelade. Die enthält 65% Frucht, und 35% Zucker. Oder umgekehrt, je nachdem.

Stell Dir vor, bei der Bibel ist das anders. Mit Kategorien wie "Mengenlehre" ist das nicht erfassbar. Jedes einzelne Wort enthält das Wort Gottes, das den Verfasser inspirierte, oder das Wirken Gottes, das der Verfasser spürte, und ihn dazu bewegte, Zeugnis abzulegen.

Auch mit Kategorien wie "diktieren" oder "Gedankenübertragung" liegst Du ziemlich daneben.

(Alle Zeilen gestrichen, die in irgendeiner Form ausdrücken könnten, der Unschlagbare wäre nicht Willens oder in der Lage, das zu verstehen.)Nimm mirs nicht übel, aber das ist viel zu wirres Zeug, als dass man daraus was Vernünftiges entnehmen könnte. Zu solchem Schmarrn hab ich echt keine Dauerlust. Wenn du nicht mal erklären kannst, was in deinem Kopf vorgeht, dann lass es. Die Bibel ist nicht Gottes Wort, aber sie enthält Gottes Wort, Kein Wort der Bibel aber jedes Wort der Bibel enthält Gottes Wort - das ist doch nur Blödsinn.

Wenn du damit "christliche Werte" ausdrücken möchtest, dann ist es dir gelungen: Alles nur wirres Zeug. Genauso sehe ich es auch. Es gibt keine christlichen Werte außer dem Ziel, unter Posaunenklang von Sünden gereinigt für alle Ewigkeit in den Himmel einzuziehn.

Und du bestätigst auch wieder nur eines: Die Neu- oder Quereinsteiger sind die schlimmsten Religionsfanatiker. Kein Sinn, kein Verstand, nichts erklären können, nur wirres, abgehobenes Zeug. Du kannst ja nicht mal zugeben, dass die Bibel komplett von Menschen geschrieben wurde, die sämtlich keinerlei Kontakt mit dem Gott ihrer Träume hatten, außer in ihrer Fantasie.

Such dir jemand andern, falls du jemand findest. Ich hab keine Lust mehr mit dir rumzublödeln.
.

BRIC
14.06.2010, 09:18
"Christliche Religionsfanatiker", boach der Typ hat echt n verschrobenes Weltbild, real gibt es so was in unserer deutschen/europäischen christlichen Welt praktisch garnicht, dass irgendwo Christen so fanatisch sind wie die Atheistenfanatiker hier ... Christen & Fanatiker, da kann man Umgekehrt genauso versuchen Hitler & Menschenfreund zu verbinden *schwachsinn* oder ist jemanden von euch ein Christ in euer Umgebung aufgefallen, der durch sein Fanatismus euch in Angst und Schrecken verursacht ?? wohl eher nur von schwulen Atheisten in schlechten "Hollywood-Filmen"

echt unglaublich was was man sich da im kleinen Sauerstofflehren Kellerchen Weltfremdes zusammen phantasieren

opppa
14.06.2010, 12:18
Was einmal mehr beweist, daß die Heilige Schrift zusammengepfuscht ist.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Du hättest mal lieber das Konzil von Nicäa (zusammenschei...äh) auf den rechten Weg führen sollen, als man dort die zulässigen von den falschen Glaubensschriften getrennt hat.


:D

opppa
14.06.2010, 12:20
Sowas ist z.B. auch ein deutlicher Unterschied zu der viel klareren Aussage des Islams, dass nämlich der Koran komplett direkt von Gott über den Mund des Erzengel Gabriel mitgeteilt worden sein soll. Die können es zwar ebenfalls nicht beweisen - eine Behauptung ist daher soviel wert wie die andere - aber so ein Herumgeeiere wie im Christentum (ich geh davon aus, dass du nicht der einzige mit einer solchen Auffassung bist) kennt der Islam nicht. Und deshalb hab ich mal das Thema aufgemacht mit etwa dem Titel, dass der Islam den Kampf gegen das schwächere Christentum wohl gewinnen wird.
.


Willst Du damit jetzt nachweisen, daß Mohammed bessere Kenntnisse im Marketing hatte?

?(

Dubidomo
14.06.2010, 12:29
Wieso ist das Quatsch, wenn Nachbar sagt:
"es gibt keine originär christianischen Werte, die Christianer übernahmen sie von den Heiden"?

Alles war irgendwann schon mal da. Naja, fast alles jedenfalls. Sogar die Göttinmutter mit dem Kind (Isis) oder die Auferstehung, die Erweckung und auch die Himmelfahrt von Toten. Das Christentum hatte eine Menge Konkurrenten, die es sämtlich verdrängt hat.

Zaubern zu können, ist ein uralter Wunschtraum des Menschen. Religion, besonders die christliche, verbindet beides und sogar mehr miteinander: Zauberei, göttliches Urwesen, Götterkult, Wunder und Mythen. Propheten gibts auch die Masse in der jüdisch-christlichen Religion. Götter gabs sowieso schon viel länger, die Juden und die Christen und auch die Moslems haben ihren Gott jedenfalls nicht selbst erfunden. Das Christentum baut auf der jüdischen Religion, der Islam auf beiden Vorgängerreligionen auf. Wer die jüdische Religion erfand, weiß ich nicht.

Glaubst du etwa den Unsinn, dass ein Gott von seinem himmlischen Thron herabsteigt und einem Menschlein seine Vorschriften auf Tontafeln überreicht?

Die dort genannten und andere Verhaltensregeln sind tief im Menschen genetisch verwurzelt, irgendwann schrieb sie mal jemand auf und die Juden verkauften mit der Geschichte vom Berg Sinai ihre Religion gleich viel besser an die dummen Gläubigen.

Christliche Werte? Islamische Werte? Jüdische, buddhistische oder taoistische Werte?

Mumpitz! Menschliche Werte sind es, die sich bestimmte Gruppen nur als "göttliche", als die ihren aneignen, um alle anderen als schlecht, verachtenswert oder "ungöttlich" und gottverachtend zu verleumden. Verleumdung ist ein Riesengeschäft des Menschen. Die Christenheit spielte dabei stets eine nicht unerhebliche Rolle, die sogar noch heute in der Römisch-katholischen Kirche Hochkonjunktur feiert. Es wird verleumdet, dass sich die Balken biegen!
.

Es gibt absolute Werte und relative Werte. Die absoluten Werte sind für alle Menschen gleich, egal ob christlich oder nicht christlich!
Es ist dann selbstredend, wenn die absoluten Werte, egal ob christlich oder sonst was, identisch sind.

Macht über andere Menschen besitzen wollen - = Zauberei alias Magie - wird schon in den Zehn Geboten untersagt. Auch Jesus hat Dergleichen nie erlaubt. Wenn Leute, die sich Christen schimpfen, trotzdem Zaubern oder magische Rituale abhalten, sind sie objektiv keine Christen. Der Mummenschranz mit Monstranz, Messopfer, Mitren, Messgewändern, Muttergottesverehrung, Rosenkranz, Keuschheit, Armut und Gehorsam hat mit Jesu Lehre - Evangelien im NT - nichts gemeinsam.

Dubidomo
14.06.2010, 12:32
Die Jesusmutter natürlich. :]

Ich schrieb aber von Maria Magdalena!!!!!

FranzKonz
14.06.2010, 14:31
Was für eine Haarspalterei! Also sind nur Teile der Bibel für dich Gottes Worte, etwa vielleicht die 10 Gebote, die Gott dem Mose persönlich überreicht haben soll. Was stammt deiner lehreichen Meinung nach wohl noch persönlich aus dem Munde Gottes? Würde mich interessieren. Aber wie ich dich und deine Glaubensbrüder kenne, wirst du wohl kneifen.

Sowas ist z.B. auch ein deutlicher Unterschied zu der viel klareren Aussage des Islams, dass nämlich der Koran komplett direkt von Gott über den Mund des Erzengel Gabriel mitgeteilt worden sein soll. Die können es zwar ebenfalls nicht beweisen - eine Behauptung ist daher soviel wert wie die andere - aber so ein Herumgeeiere wie im Christentum (ich geh davon aus, dass du nicht der einzige mit einer solchen Auffassung bist) kennt der Islam nicht. Und deshalb hab ich mal das Thema aufgemacht mit etwa dem Titel, dass der Islam den Kampf gegen das schwächere Christentum wohl gewinnen wird.
.

Da stehen die Christen dem Islam nicht nach. Auch da gibt es ein feines Dogma, wobei allerdings nicht der Erzengel Gabriel, sondern der Heilige Geist als Kurier und Lektor verantwortlich zeichnet. Auch hier liegt das Urheberrecht eindeutig bei Gott.



DIE GÖTTLICHE INSPIRATION
UND DIE AUSLEGUNG DER HEILIGEN SCHRIFT

11. Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind (1). Zur Abfassung der Heiligen Bücher hat Gott Menschen erwählt, die ihm durch den Gebrauch ihrer eigenen Fähigkeiten und Kräfte dazu dienen sollten (2), all das und nur das, was er - in ihnen und durch sie wirksam (3) - geschrieben haben wollte, als echte Verfasser schriftlich zu überliefern (4).

Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, daß sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte (5). Daher "ist jede Schrift, von Gott eingegeben, auch nützlich zur Belehrung, zur Beweisführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Gott gehörige Mensch bereit sei, wohlgerüstet zu jedem guten Werk" (2 Tim 3,16-17 griech.).

FranzKonz
14.06.2010, 14:47
Also für Dich ist das wie bei der Marmelade. ...

Die Bibel ist wie Marmelade: Ziemlich matschig, reichlich süß, ein wenig säuerlich und nichts handfestes.

jak_22
14.06.2010, 15:27
Nimm mirs nicht übel, aber das ist viel zu wirres Zeug, als dass man daraus was Vernünftiges entnehmen könnte. Zu solchem Schmarrn hab ich echt keine Dauerlust. Wenn du nicht mal erklären kannst, was in deinem Kopf vorgeht, dann lass es. Die Bibel ist nicht Gottes Wort, aber sie enthält Gottes Wort, Kein Wort der Bibel aber jedes Wort der Bibel enthält Gottes Wort - das ist doch nur Blödsinn.
(...)

Tja, mangelndes Leseverstehen mal wieder. Wie gehabt.

jak_22
14.06.2010, 15:27
Die Bibel ist wie Marmelade: Ziemlich matschig, reichlich süß, ein wenig säuerlich und nichts handfestes.

Und ein ordentliches Marmeladenbrot hilft über so manche Not hinweg. :)

Dubidomo
15.06.2010, 00:05
Stell Dir vor, bei der Bibel ist das anders. Mit Kategorien wie "Mengen-
lehre" ist das nicht erfassbar. Jedes einzelne Wort enthält das Wort
Gottes, das den Verfasser inspirierte, oder das Wirken Gottes, das der
Verfasser spürte, und ihn dazu bewegte, Zeugnis abzulegen.



Wirklich? Dann lies 2 Mo 21, 3-8. Das soll Gottes Wort sein? Das willst du zu Gottes Wort erklären, die Aufforderung Menschen wie Tiere zu züchten und als Sklaven zu halten und zu verkaufen? Schönes Wort Gottes! Pfui Deibel!
Das widerspricht Gottes Wort in 2 Mo 20, 14-15 total!

2 Mo 21, 3-8: Ist er ohne Weib gekommen, so soll er auch ohne Weib ausgehen; ist er aber mit Weib gekommen, so soll sein Weib mit ihm ausgehen. 4Hat ihm aber sein Herr ein Weib gegeben, und er hat Söhne oder Töchter gezeugt, so soll das Weib und die Kinder seines Herrn sein, er aber soll ohne Weib ausgehen. 5Spricht aber der Knecht: Ich habe meinen Herren lieb und mein Weib und Kind, ich will nicht frei werden, 6so bringe ihn sein Herr vor die "Götter" und halte ihn an die Tür oder den Pfosten und bohre ihm mit einem Pfriem durch sein Ohr, und er sei sein Knecht (=Sklave) ewig. 7Verkauft jemand sein Tochter zur Magd, so soll sie nicht ausgehen wie die Knechte. Gefällt sie aber ihrem Herrn nicht und will er sie nicht zur Ehe nehmen, so soll er sie zu lösen geben. Aber unter ein fremdes Volk sie zu verkaufen hat er nicht Macht, weil er sie verschmäht hat.

Und 2 Mo 20, 14-15: Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht stehlen.

Unschlagbarer
15.06.2010, 22:15
Es gibt absolute Werte und relative Werte. Die absoluten Werte sind für alle Menschen gleich, egal ob christlich oder nicht christlich! Wo gibts denn das? Selbst Frieden ist kein absoluter Wert, weil manche eben Kriegstreiber sind oder dran verdienen. Gut, der Eigentumsbegriff scheint für alle zu gelten, obwohl manche sogar ihr letztes Hemd verschenken würden.
.

Nachbar
27.06.2010, 18:00
So'n Quatsch aber auch! Lies mal 2 Mo 20 und vergleiche mit Mt 19, 18-19!

Bist du ein Schüler von Dan Brown, der Maria Magdalena für eine Prostituierte hält? Was will er beweisen, da Maria Magdalena nie eine Prostituierte gewesen ist? Seine Blödheit oder was?

was soll ich lesen?

Denkst du, die Menschen, die zur Wüste gingen, um geläutert zurückzukommen, wie einst dieser Mensch, den die Griechen Christos nannten, hätte höhere Werte als einer, der sein Leben lang die heidnische (griechische) Religion pflegte, die bis heute alles und jeden beeinflusst?

Folglich kann es nur so sein, daß Wüstlinge etwas übernommen haben,
nicht umgekehrt.
Das wird von der Kirche übrigens eingestanden, nur die Edaphologen haben ein Problem damit, sie denken immer, daß ihnen Wahrheit schadete - und sie haben Recht.

Unschlagbarer
27.06.2010, 18:24
"Christliche Religionsfanatiker", boach der Typ hat echt n verschrobenes Weltbild, real gibt es so was in unserer deutschen/europäischen christlichen Welt praktisch garnichtDu hast echt keine Ahnung von der Materie, Freundchen.
.

Dubidomo
30.06.2010, 14:49
was soll ich lesen?


Na das: 2 Mo 20 und vergleiche mit Mt 19, 18-19!

Im Übrigen war der Christos nur 40 Tage in die Wüsste und zeigte auf, dass man in der Wüsste wirre Gedanken bekommt. Danach war er, so erzählen die Apostel und Jünger in den Evangelien, nur noch Fresser und Säufer.

Nachbar
30.06.2010, 15:08
Na das: 2 Mo 20 und vergleiche mit Mt 19, 18-19!

Im Übrigen war der Christos nur 40 Tage in die Wüsste und zeigte auf, dass man in der Wüsste wirre Gedanken bekommt. Danach war er, so erzählen die Apostel und Jünger in den Evangelien, nur noch Fresser und Säufer.

ja, das ist das auch mir bekannte Bild von einem Menschen, den die Griechen einst Christos nannten. Egal. Nicht er ist schuld an der Verfälschung seiner Persönlichkeit, sondern alles anderen, die ihn heute nicht wiedererkennen würden, oder nicht erkennen wollen, stünde er vor ihnen.