PDA

Vollständige Version anzeigen : Wehrdienst ableisten?



politi_m
28.04.2005, 12:20
Hi,

ihr bekommt den Brief von eurem zuständigen Kreiswehrersatzamt: Ihr sollt möglicherweise eingezogen werden. Was macht ihr bzw. was habt ihr damals gemacht?

Wehrdienst in der Armee ableisten oder verweigern?

Falls ich tatsächlich eingezogen werden soll, dann werde ich verweigern und wahrscheinlich ein FÖJ machen.

(Umfrage folgt)

Schwind
28.04.2005, 12:22
Hi,

ihr bekommt den Brief von eurem zuständigen Kreiswehrersatzamt: Ihr sollt möglicherweise eingezogen werden. Was macht ihr bzw. was habt ihr damals gemacht?

Wehrdienst in der Armee ableisten oder verweigern?

Falls ich tatsächlich eingezogen werden soll, dann werde ich verweigern und wahrscheinlich ein FÖJ machen.

(Umfrage folgt)

Ich bin allgemein gegen Wehrpflicht, da sie mir recht unproduktiv vorkommt. Da dies wohl größtenteils erkannt ist, wird diese sicher auch bald abgeschafft werden. Ohnehin ist die angebliche Wehrgerechtigkeit keinesfalls mehr gegeben.

Ich habe verweigert.

MfG
Eneb

Wahrheitssucher
28.04.2005, 12:26
Ich war ein Jahr bei der BW, alles was ich gelernt habe, war TTV und Bier trinken....

Gruß,

Wahrheitssucher

politi_m
28.04.2005, 12:33
Ich finde auch, dass die Wehrpflicht abgeschafft gehört!


Da dies wohl größtenteils erkannt ist, wird diese sicher auch bald abgeschafft werden
Hoffentlich!



Ich habe verweigert.

Zivi oder FÖJ/FSJ?


Ich war ein Jahr bei der BW, alles was ich gelernt habe, war TTV und Bier trinken....

Gruß,

Wahrheitssucher
Was ist TTV?

Schwind
28.04.2005, 12:38
Ich finde auch, dass die Wehrpflicht abgeschafft gehört!
Hoffentlich!
Zivi oder FÖJ/FSJ?


Zivi.

Bedenkt man, dass Zivildienstleistende oft ungewollt anders besetzbare Arbeitsplätze zugewiesen bekommen und ihnen zudem oft die Möglichkeit genommen wird ihre eigenen Pläne weiter zu verfolgen, so wirkt das doch sehr paradox, wenn man sich unsere wirtschaftliche Lage ansieht.

Zudem ist beim Einziehen doch wirklich Willkür an der Tagesordnung. Es wird schließlich hierbei nicht einmal darauf geschaut, was der Einzuziehende für weitere Aussichten hätte. So bekommt ein beliebiger Hauptschüler eventuell gar kein Schreiben und sitzt nach seinem Abschluss auf dem trockenen und ein anderer beliebiger Abiturient wird vor seinem geplanten Studium zur Waffe gebeten. Es wirkt lächerlich.

MfG
Eneb

Oberst Klink
28.04.2005, 12:40
Ich leiste den Wehrdienst ab und mache danach vielleicht noch 4-12 Jahre als Zeitsoldat weiter.

politi_m
28.04.2005, 12:41
Ich leiste den Wehrdienst ab und mache danach vielleicht noch 4-12 Jahre als Zeitsoldat weiter.
Ist das dein Ernst? 8o

Schwind
28.04.2005, 12:43
Ich leiste den Wehrdienst ab und mache danach vielleicht noch 4-12 Jahre als Zeitsoldat weiter.

Da kenne ich auch einige in meinem Umfeld.

Wem es gefällt, der soll dort Karriere machen. Schließlich braucht man dazu keine Wehrpflicht um Leute, die das ohnehin nicht vorhaben, nach neun Monaten wieder gehen zu lassen.

MfG
Eneb

Schwind
28.04.2005, 12:45
Übrigens hat eine Bekannte von mir auch FÖJ gemacht und ist glaube immer noch dort, weil sie so hellauf davon begeistert war. Für mich wäre das allerdings nix.

MfG
Eneb

Oberst Klink
28.04.2005, 12:47
Ist das dein Ernst? 8o
Ja, wenn ich weitermache, bekomme ich auch das Studium gezahlt.
Außerdem: Weil ich aufs Gynasium gehe, bin ich schon mal für die Offizierslaufbahn prädestiniert. Das heißt, nach dem Grundwehrdienst mache ich zunächst mal den Unteroffizierslehrgang, dann bin ich automatisch Unteroffizier, und dann den Offizierslehrgang, dann bin ich Leutnant und habe die ganzen unteren Ränge übersprungen. Ist doch praktisch, oder? :]

politi_m
28.04.2005, 12:47
So bekommt ein beliebiger Hauptschüler eventuell gar kein Schreiben und sitzt nach seinem Abschluss auf dem trockenen und ein anderer beliebiger Abiturient wird vor seinem geplanten Studium zur Waffe gebeten. Es wirkt lächerlich.
Ich bin besagter Abiturient. Es ist lächerlich, ja.



Wem es gefällt, der soll dort Karriere machen. Schließlich braucht man dazu keine Wehrpflicht um Leute, die das ohnehin nicht vorhaben, nach neun Monaten wieder gehen zu lassen.
Stimmt auch wieder, zum Glück gibt's solche Leute!


@Oberst Klink
Willst du bei der BW auch studieren oder dich sonstwie beruflich ausbilden lassen?

politi_m
28.04.2005, 12:50
Ja, wenn ich weitermache, bekomme ich auch das Studium gezahlt.

Du meinst damit ein Studium nach deiner Soldatenzeit oder ein Studium während der 4-12 Jahre?!



Ist doch praktisch, oder? :]
Auch wenn's für mich nix wäre, für dich scheint das eine gute Lösung zu sein!

Oberst Klink
28.04.2005, 12:54
Du meinst damit ein Studium nach deiner Soldatenzeit oder ein Studium während der 4-12 Jahre?!

Während dieser Zeit, das ist ja das gute daran. Außerdem bekommt man als Leutnant einen guten Sold und muss sich nicht wie andere Studenten noch mit schlecht bezahlten Jobs herumschlagen, wenn man ein bisschen mehr Geld will :D

Schwind
28.04.2005, 12:55
Während dieser Zeit, das ist ja das gute daran. Außerdem bekommt man als Leutnant einen guten Sold und muss sich nicht wie andere Studenten noch mit schlecht bezahlten Jobs herumschlagen, wenn man ein bisschen mehr Geld will :D

Was willst du studieren? Alles möglich wird ja beim Bund schließlich nicht angeboten.

MfG
Eneb

Wahrheitssucher
28.04.2005, 12:57
Was ist TTV?
Täuschen, Tarnen und Verpissen!

Oberst Klink
28.04.2005, 12:58
Was willst du studieren? Alles möglich wird ja beim Bund schließlich nicht angeboten.

Luft-und Raumfahrttechnik

Rorschach
28.04.2005, 12:59
Ich war beim Bund, aber eher aus Faulheit zum Verweigern.
Alles in allem war es eine gute Zeit, ebenso leicht hätten es aber auch 9 Monate Langeweile sein können.
Wenn man zur BW geht, dann muß man sich darum kümmern, daß man auf Lehrgänge kommt oder sonstwie Abwechslung hat. Andernfalls ist Zivi die bessere Wahl.

@Oberst Klink:
Zum Studieren mußt du dich aber 12 Jahre verpflichten und studierst in Trimestern. Mit dem Studentenleben an einer 'Ziviluni' ist das nicht zu vergleichen.
Dazu wird bei der Armee nicht gerade nach Leistung befördert - was einen auch zur weißglut bringen kann, wenn Unfähige was zu sagen haben nur weil sie schon ein paar Jahre dabei sind. ;)

Black Hawk
28.04.2005, 13:00
Hehe , bei mir sollte es klar sein, oder ? HAb mich jetzt auch schon für ein Praktikum beim Bund , während der Sommerferien, beworben!

Schwind
28.04.2005, 13:03
Ich war beim Bund, aber eher aus Faulheit zum Verweigern.
Alles in allem war es eine gute Zeit, ebenso leicht hätten es aber auch 9 Monate Langeweile sein können.
Wenn man zur BW geht, dann muß man sich darum kümmern, daß man auf Lehrgänge kommt oder sonstwie Abwechslung hat. Andernfalls ist Zivi die bessere Wahl.

@Oberst Klink:
Zum Studieren mußt du dich aber 12 Jahre verpflichten und studierst in Trimestern. Mit dem Studentenleben an einer 'Ziviluni' ist das nicht zu vergleichen.
Dazu wird bei der Armee nicht gerade nach Leistung befördert - was einen auch zur weißglut bringen kann, wenn Unfähige was zu sagen haben nur weil sie schon ein paar Jahre dabei sind. ;)

Ein Freund von mir ist auch relativ beeindruckt von der BW und ist ohnehin ziemlich bewandert auf dem Gebiet, aber ein Studium könnte auch er sich nicht dort vorstellen.

Ein anderer schimpfte über den angeblichen "Affenverein", weil ihn irgendwelche Idioten rumkommandieren würden. Allerdings habe ich es von ihm auch nicht anders erwartet. :rolleyes: Schon immer wieder schön, wenn man in der Meinung gegenüber anderen Leuten ständig bestätigt wird. :D

MfG
Eneb

Oberst Klink
28.04.2005, 13:03
@Oberst Klink:
Zum Studieren mußt du dich aber 12 Jahre verpflichten und studierst in Trimestern. Mit dem Studentenleben an einer 'Ziviluni' ist das nicht zu vergleichen.
Dazu wird bei der Armee nicht gerade nach Leistung befördert - was einen auch zur weißglut bringen kann, wenn Unfähige was zu sagen haben nur weil sie schon ein paar Jahre dabei sind. ;)

Stimmt, deshalb bin ich mir auch noch nicht so sicher, 12 Jahre sind schon viel.Wenn nicht, dann mache ich 4 Jahre ohne studieren.

LuckyLuke
28.04.2005, 13:10
Was willst du studieren? Alles möglich wird ja beim Bund schließlich nicht angeboten.

MfG
Eneb
Erst mal durch die OPZ in Köln kommen und dann weiterträumen...

informieren kann man sich aber trotzdem:

z.B. an der UniBwMünchen (http://www.unibw-muenchen.de/UniBwM_printable.html#wiss)

Wulfnoth
28.04.2005, 13:12
Sofern ich eingezogen werden wird mein Weg vermutlich zur BW führen. Ganz generell bin ich von der Wehrpflicht allerdings nicht begeistert!

Black Hawk
28.04.2005, 13:12
Erst mal durch die OPZ in Köln kommen und dann weiterträumen...

informieren kann man sich aber trotzdem:

z.B. an der UniBwMünchen (http://www.unibw-muenchen.de/UniBwM_printable.html#wiss)


Und an der Hamburger BW uni!

http://www.hsu-hh.de/hsu/index.php

Rorschach
28.04.2005, 13:17
Ein Freund von mir ist auch relativ beeindruckt von der BW und ist ohnehin ziemlich bewandert auf dem Gebiet, aber ein Studium könnte auch er sich nicht dort vorstellen.

Ein anderer schimpfte über den angeblichen "Affenverein", weil ihn irgendwelche Idioten rumkommandieren würden. Allerdings habe ich es von ihm auch nicht anders erwartet. :rolleyes: Schon immer wieder schön, wenn man in der Meinung gegenüber anderen Leuten ständig bestätigt wird. :D

MfG
Eneb
Eine Verlängerung auf 23 Monate konnte ich mir noch vorstellen (habe ich dann aber nicht gemacht), aber mehrere Jahre?
Nie im Leben, auch wenn man ständig darauf angesprochen wird ("Sie haben doch Abitur, oder?" "Studieren und Geld dafür bekommen...wo gibt es sowas denn sonst?" "....").


Stimmt, deshalb bin ich mir auch noch nicht so sicher, 12 Jahre sind schon viel.Wenn nicht, dann mache ich 4 Jahre ohne studieren.
Was mich persönlich am Bundstudium stören würde:
Man hat u.U. keine Verwendung für das, was man studiert hat - und wenn man nach 12 Jahren aufhört ist man mit der Materie nicht mehr vertraut.
Allerdings wäre diese Gefahr (das Studium nicht anwenden zu können) bei Luft und Raumfahrttechnik sicher geringer als bei 'Geistesdingen'.

Ein deutscher Jäger
28.04.2005, 13:22
Ich hab Zivi im Krankenhaus gemacht und es war eine super-geile Zeit!
Saufen, kiffen, Party usw....

Ich glaub aber, dass es beim Bund auch nicht anders zugeht.
Doch einen Unterschied gibt es, ich hab im Schwesternwohnheim gewohnt und nicht inner Kaserne mit lauter Typen!
:2faces: :2faces:

LuckyLuke
28.04.2005, 13:24
Dieses Studium ist übel schwer und hat auch die meisten Abbrecher, allerdings werden auch viele Studenten direkt von der Uni durch die Wirtschaft abgeworben...

Der typische Offizier im Heer ist Pädagoge, Betriebswirt oder Politik- und Staatswissenschaftler

Black Hawk
28.04.2005, 13:24
Was mich persönlich am Bundstudium stören würde:
Man hat u.U. keine Verwendung für das, was man studiert hat - und wenn man nach 12 Jahren aufhört ist man mit der Materie nicht mehr vertraut.
Allerdings wäre diese Gefahr (das Studium nicht anwenden zu können) bei Luft und Raumfahrttechnik sicher geringer als bei 'Geistesdingen'.

Keine Verwendung ? Man kann entweder den Truppendienst wählen oder den technischen Dienst (?)! Z.B: wenn man BWL studiert hat , muss man nicht in der Truppe dienen, sondern arbeitet als Betriebswirt z.B. in der Logistik!

Black Hawk
28.04.2005, 13:25
Der typische Offizier im Heer ist Pädagoge, Betriebswirt oder Politik- und Staatswissenschaftler


Eins davon werd ich dann nehmen!

luis_m
28.04.2005, 13:25
Ich hab Zivi im Krankenhaus gemacht und es war eine super-geile Zeit!
Saufen, kiffen, Party usw....

Ich glaub aber, dass es beim Bund auch nicht anders zugeht.
Doch einen Unterschied gibt es, ich hab im Schwesternwohnheim gewohnt und nicht inner Kaserne mit lauter Typen!
:2faces: :2faces:

Mittlerweile sollen in den Kasernen auch hübsche Kätzchen wohnen!

Rorschach
28.04.2005, 13:45
Keine Verwendung ? Man kann entweder den Truppendienst wählen oder den technischen Dienst (?)! Z.B: wenn man BWL studiert hat , muss man nicht in der Truppe dienen, sondern arbeitet als Betriebswirt z.B. in der Logistik!
Inweweit man das aber selber entscheiden kann?

Ich habe selber Offiziere getroffen (manche BWLer darunter), die konnten ihr Wissen nur ganz primitiv anwenden, so als ob sie nur Lehrlinge wären. Für die freie Wirtschaft sind das nicht die besten Empfehlungen.
aber wie gesagt, gerade bei technischen Fächern kann die Sache ganz anders aussehen, evtl. bist du in den Bereichen als Bundler sogar bevorteiligt.



Mittlerweile sollen in den Kasernen auch hübsche Kätzchen wohnen!
Wie es mit Katzen so ist, sind die hübschen Exemplare oft verschüchtert.
Oder noch schlimmer: Sie werfen sich den Katern an den Hals, die einen Dienstgrad vorweisen können....

Das Krankenhaus bietet bestimmt schönere Aussichten.

prinzregent
28.04.2005, 13:53
Fällt euch was bei der Umfrage auf? - Pro Wehrdienst betreffend.

Roberto Blanko
28.04.2005, 13:55
Ich als West-Berliner brauchte nicht zum Bund. Ich hätte sonst wahrscheinlich Total verweigert oder zur Not Zivildienst gemacht. Glück gehabt.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
28.04.2005, 13:56
Fällt euch was bei der Umfrage auf? - Pro Wehrdienst betreffend.

Nö, Dir?

Gruß
Roberto

prinzregent
28.04.2005, 13:56
Ich als West-Berliner brauchte nicht zum Bund. Ich hätte sonst wahrscheinlich Total verweigert oder zur Not Zivildienst gemacht. Glück gehabt.

Gruß
Roberto
Hätte dir nicht geschadet ...!

politi_m
28.04.2005, 13:56
Mir fällt auf, dass die eine Hälfte Wehrdienst ableisten wird und die andere Hälfte nicht.

prinzregent
28.04.2005, 13:57
Nö, Dir?

Gruß
Roberto
Jup, fast alle die links stehen, gehören zur Contrafraktion bezüglich des Wehrdienstes. Und bei uns Vaterländisch Gesinnten herrscht das genaue Gegenteil!

Black Hawk
28.04.2005, 14:16
Inweweit man das aber selber entscheiden kann?

Ich habe selber Offiziere getroffen (manche BWLer darunter), die konnten ihr Wissen nur ganz primitiv anwenden, so als ob sie nur Lehrlinge wären. Für die freie Wirtschaft sind das nicht die besten Empfehlungen.
aber wie gesagt, gerade bei technischen Fächern kann die Sache ganz anders aussehen, evtl. bist du in den Bereichen als Bundler sogar bevorteiligt.
.


So weit mir das Bekannt jeder Zeit , nur ist klarr das man das nicht die ganze Zeit wechseln kann! Aber im Sommer werd ich es herausfinden!

Das BW-Studium bildet auch keine Spezialisten, sondern kann nur einen weiten Überblick bringen , dafür ist es eindeutig zu kurz und ich glaub für die Bundeswehr ausreichend!

Virgil
28.04.2005, 14:26
Jup, fast alle die links stehen, gehören zur Contrafraktion bezüglich des Wehrdienstes. Und bei uns Vaterländisch Gesinnten herrscht das genaue Gegenteil!

Ach nehhhh! DAS wundert mich jetzt aber echt 8o .
Bestätigt lediglich meine Vorurteile bezüglich der Bundeswehr.

Ich hab´Zivildienst geleistet und so dem Staat ne´billige Arbeitskraft zur Verfügung gestellt - im Gegensatz zum Wehrdienst, wo ich den Staat nur unnötig Geld gekostet hätte...

Lutz
28.04.2005, 14:43
Zur Wehrpflicht und zum Thema Wehrgerechtigkeit habe ich folgenden Beitrag schon in einem anderen Forum geschrieben, hier ist er nun auch:

"Nun, die Wehrpflicht wird bis 209/10 auslaufen. Ob nun direkt abgeschafft oder in den Ruhezustand verlegt, ist dabei erstmal nebensächlich, kann doch momentan in keiner Weise von Wehrgerechtigkeit geredet werden!

Abgesehen davon, das Frauen durch das Kinder-kriegen schon "eingeschränkt" sind (klingt komisch, aber in der Perversion des Kapitalismus stellt die Schwangerschaft nun mal ein Wettbewerbsnachteil dar), ist die Wehrpflicht tatsächlich ungerecht: Denn auf 400.000 wehrfähige junge Männer pro Jahrgang kommen gerade mal 60.000 freie Stellen, die mit Wehrpflichtigen zu besetzen sind!

Mal ehrlich: Mittlerweile machen doch nur noch die Wehrpflicht, die es entweder wirklich wollen oder zu blöd waren, sich zu drücken! Und letzteres kann es nun wirklich nicht sein!"

Ich habe Zivildienst gemacht, und es hat mir gefallen. Dafür haben etwas unsportlichere Figuren als ich direkt studieren können, sind nun auch ein Jahr eher fertig als ich und können also auch ein Jahr mehr Geld verdienen uswusf.

Wehrpflicht abschaffen!

politi_m
28.04.2005, 14:45
Für alle, die wie ich gegen die Wehrpflicht sind: www.wehrpflicht-abschaffen.de
Unterzeichnen!!

Sauerländer
28.04.2005, 14:46
Ich habe den Wehrdienst abgeleistet. Primär, um mein überwiegend grün geprägtes Umfeld anzupissen, das, als man feststellte, dass ich keineswegs bereits entschlossen war, zu verweigern, zu unglaublichen Akten ideologischer Bearbeitung ansetzte. Insofern war mein Wehrdienst wohl eher als verweigerter Zivildienst anzusehen.
War auch nicht schlecht. Nach Ende der AGA natürlich nur noch Eierschaukeln, aber das dürfte ja allen Leuten so gehen, die in irgendwelchen Stäben landen. Bis dahin schon gelegentlich hart, aber im Rückblick doch eigentlich eine schöne Zeit. Auf eine merkwürdige Art und Weise sorgenfrei.

Wenns an die ideologische Rechtfertigung geht, sollte man meines Erachtens sich selbst die Frage stellen, wie man selbst zum Konzept der Demokratie steht. In meinen Augen ist, wenn man die Notwendigkeit der Existenz eines Staatswesens bejaht (das muss man meiner Meinung nach keineswegs, aber setzen wir es mal voraus), die Wehrpflicht ein urdemokratisches Prinzip. Der Bürger partizipiert an der Gemeinschaft, er bestimmt ihren Gang mit, also hat er auch an ihrer potentiellen Verteidigung mitzuwirken. Zumal die Wehrpflicht durch den ständigen Personalaustausch eine Verankerung der Streitkräfte im Volk ermöglicht, die bei einer Berufsarmee in gefährlicher Art und Weise verloren ginge. Berufsarmee wird letztlich IMMER Staat im Staat, entfernt sich gedanklich IMMER vom Primat der defensiven Friedenswahrung. In meinen Augen ist eine Demokratie, die ihren Schutz in die Hände einer Berufsarmee legt, ein Unding.
Nun kann man natürlich darüber nachsinnen, ob angesichts einer Umzingelung durch vermeintliche Freunde ein übermäßig großes Heer noch nötig, riesige Einziehungszahlen noch von nöten sind. Letztlich ist zuzustimmen: Nein, eine stets millionenfach sprungbereite Bundeswehr ist, da der Kalte Krieg beendet wurde, nicht mehr unmittelbar notwendig. Dennoch kann niemand sagen, was die Zukunft bringt, und sich da auf pazifistischen Optimismus zu verlassen, wäre in meinen Augen grob fahrlässig.
Man könnte die Frage stellen, ob noch zwingend vom Standard des Wehrdienstes und dem Zivildienst als zu begründender Ausnahme ausgegangen werden muss, oder ob dies nicht vielmehr dem freien Entscheid des Einzelnen anheimgestellt werden sollte, wenigstens solange beide Seiten ihre benötigten Zahlen zusammenkriegen. Man könnte auch darüber nachdenken, ob man nicht den Zivildienst zum verpflichtenden Standard machen sollte. In jedem Fall halte ich einen, mindestens einjährigen GEMEINSCHAFTSdienst für eine demokratische Verplfichtung, die dann auch zumindest im aussermilitärischen Bereich für beide Geschlechter gelten sollte.

politi_m
28.04.2005, 14:54
Für alle, die wie ich gegen die Wehrpflicht sind: www.wehrpflicht-abschaffen.de
Unterzeichnen!!

Und bis dahin, macht's am besten wie der Dieter!
http://www.machs-wie-dieter.de/

LuckyLuke
28.04.2005, 14:57
Wie es mit Katzen so ist, sind die hübschen Exemplare oft verschüchtert.
Oder noch schlimmer: Sie werfen sich den Katern an den Hals, die einen Dienstgrad vorweisen können.... Das kann für den Dienstgrad ziemlich böse ins Auge gehen, eine Versetzung an den "Arsch der Welt" samt einem karrierebeendenden Diziplinarverfahren...




Das Krankenhaus bietet bestimmt schönere Aussichten. Medizin kann man auch bei der Bw studieren, ist sogar, vergleichsweise zu einem zivilen Studium, recht lukrativ.

Schwarzer Rabe
28.04.2005, 16:06
Und wo ist die Option, wenn man schon beim Bund war???

Touchdown
28.04.2005, 16:13
Hehe , bei mir sollte es klar sein, oder ? HAb mich jetzt auch schon für ein Praktikum beim Bund , während der Sommerferien, beworben!
Ich seh schon deine Illusionen schwinden. ;)

prinzregent
28.04.2005, 16:57
Für alle, die wie ich gegen die Wehrpflicht sind: www.wehrpflicht-abschaffen.de
Unterzeichnen!!
Verrat am Vaterland! Ihr bestätigt nur, das die heutige Jugend in Watte gepackt wird! :]

politi_m
28.04.2005, 19:01
Und wo ist die Option, wenn man schon beim Bund war???

Betrachte die Antworten der Umfrage als Möglichkeit zukünftige und vergangene Handlungen zu benennen.

politi_m
28.04.2005, 19:02
Verrat am Vaterland! Ihr bestätigt nur, das die heutige Jugend in Watte gepackt wird! :]

Pfff, verschwendete Zeit, was bringt mir das mal später im Leben?
Ich bin nur wieder ein Jahr älter, hab dadurch kleinere Chancen am Arbeitsmarkt...

Oberst Klink
28.04.2005, 19:05
Pfff, verschwendete Zeit, was bringt mir das mal später im Leben?

Dass man weiß, wie man sich im Krieg (falls es denn einen geben sollte) verhält und mit Waffen umgeht. :]

Equilibrium
28.04.2005, 19:05
Ich bin jemand der nur zum Bund gehen würde, um endlich mal ein paar bewegliche Ziele zu haben. :top:
Auf die jetzige linke Bundeswehr habe ich allerdings keine Lust und Zivildienst schließe ich sowieso aus.
Naja, gehe ich halt in die USA oder zur Fremdenlegion.

Crawford
28.04.2005, 19:07
Pfff, verschwendete Zeit, was bringt mir das mal später im Leben?
Ich bin nur wieder ein Jahr älter, hab dadurch kleinere Chancen am Arbeitsmarkt...

Dann nimm dir eine Thailänderen und heirate... :rolleyes:
- es ist doch mehr als dumm, zu glauben, das man bei unter 25 Jahren keine Chance mehr auf einem Arbeitsplatz (!) hat - wegen einem jahr Altersunterschied.

prinzregent
28.04.2005, 19:07
Pfff, verschwendete Zeit, was bringt mir das mal später im Leben?
Ich bin nur wieder ein Jahr älter, hab dadurch kleinere Chancen am Arbeitsmarkt...
Ein bisschen Drill schad' euch nichts.

Crawford
28.04.2005, 19:09
Dass man weiß, wie man sich im Krieg (falls es denn einen geben sollte) verhält und mit Waffen umgeht. :]

Verhalten im Krieg: Wenn ein paar feindliche Soldaten das Haus betreten, töte sie. (besonders kluge Menschen beseitigen auch unauffällig die Leichen, man könnte ja...) Wenn eine ganze Horde dich "besucht", dann sei Untertan - töte sie, wenn die sich an Frau und Kind vergreifen wollen, b.z.w. sich deinen Besitztümern bemächtigen wollen

Dem Umgang mit einer Waffe kann man auch woanders lernen - aber es gibt so viele Möglichkeiten zu töten...

Oberst Klink
28.04.2005, 19:10
Ein bisschen Drill schad' euch nichts.
:top: Stimmt, das hat noch keinem was geschadet!

Equilibrium
28.04.2005, 19:11
Verhalten im Krieg: enn ein paar feindliche Soldaten das Haus betreten, töde sie. Wenn eine ganze Horde dich "besuchst" sei Untertan - oder täöte sie, wenn die sich an Frau und Kind vergreifwen wollen, b.z.w. rauben.


Verhalten im Krieg:

Alles Abschießen was sich bewegt und versuchen nicht selbst erschoßen zu werden.
Lieber 100 tote Zivillisten und 1 toten Terroristen.

Oberst Klink
28.04.2005, 19:12
Verhalten im Krieg: Wenn ein paar feindliche Soldaten das Haus betreten, töde sie.

Wenn es Krieg gibt, wird man als Ex-Wehrdienstleistender eingezogen. Zu Hause hocken nur die Verweigerer oder Deserteure.
:D

Leo Navis
28.04.2005, 19:13
Hi,

ihr bekommt den Brief von eurem zuständigen Kreiswehrersatzamt: Ihr sollt möglicherweise eingezogen werden. Was macht ihr bzw. was habt ihr damals gemacht?

Wehrdienst in der Armee ableisten oder verweigern?

Falls ich tatsächlich eingezogen werden soll, dann werde ich verweigern und wahrscheinlich ein FÖJ machen.

(Umfrage folgt)
Mit -6 Dioprtin werde ich sowieso ausgemustert.

Crawford
28.04.2005, 19:14
Verhalten im Krieg:

Alles Abschießen was sich bewegt und versuchen nicht selbst erschoßen zu werden.
Lieber 100 tote Zivillisten und 1 toten Terroristen.

Ich bitte dich, wir leben im zivilisierten Europa. :rolleyes:
Außerdem ging es ehr um die Verteitigung des Eigentums, und der Familie, als einem Einsatz an der Front, im Ausland u.s.w.

Equilibrium
28.04.2005, 19:14
Mit -6 Dioprtin werde ich sowieso ausgemustert.

6 Dioprtinen? 8o
Aber du hast Kontaktlinsen?

Equilibrium
28.04.2005, 19:15
Ich bitte dich, wir leben im zivilisierten Europa.

Im Kampf gegen den terror sind härte Maßnahmen erforderlich!

berlincruiser
28.04.2005, 19:53
Ich möchte an dieser Stelle allen Linken im Lande mal ganz ausdrücklich danken.
Ihr habt den ollen Lenin nicht mehr gelesen und seid einfach süß !!! Lasst euch mal drücken und macht weiterhin soziale und ökologische Jahre und werdet Zivi.
DAS ist genau richtig, passt zu eurem Denken und Fühlen und wird euch dereinst sehr nützen, wenn die Machtfrage im Lande gestellt wird.
Ihr könnt dann mit Kräutertee-Tässchen in der Hand mal eine Diskussionsrunde gegen militärische Repression abhalten!!!! :))
Supi!
Ach so. Und schönen Dank auch noch, dass ihr auch Bundespolizei und Polizei auslasst.Sehr anständig von euch!!! Fair play, wie man es mag.

Leo Navis
28.04.2005, 19:57
6 Dioprtinen? 8o
Aber du hast Kontaktlinsen?
Nein, 400 Euro teure Brillenglaeser.

Minus 6.

Ein deutscher Jäger
28.04.2005, 20:00
Wenn es Krieg gibt, wird man als Ex-Wehrdienstleistender eingezogen. Zu Hause hocken nur die Verweigerer oder Deserteure.
:D

Deine Unwissenheit ist wirklich putzig!

Der Zivildienst heisst korrekt "Wehrersatzdienst" und "Wehrersatzdienstleistende" werden genauso im Verteidigungsfall eingezogen wie Wehrdienstleistende. Nur eben nicht zum Dienst an der Waffe.

mfG

Black Hawk
28.04.2005, 20:16
Ich seh schon deine Illusionen schwinden. ;)


Abwarten und Tee trinken!

Quaresma
28.04.2005, 20:16
Verrat am Vaterland! Ihr bestätigt nur, das die heutige Jugend in Watte gepackt wird! :]

Ja, du hingegen bist'n ganz Harter.http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/BLUEGUY.gif

Black Hawk
28.04.2005, 20:18
Ich habe den Wehrdienst abgeleistet. Primär, um mein überwiegend grün geprägtes Umfeld anzupissen, das, als man feststellte, dass ich keineswegs bereits entschlossen war, zu verweigern, zu unglaublichen Akten ideologischer Bearbeitung ansetzte. Insofern war mein Wehrdienst wohl eher als verweigerter Zivildienst anzusehen.
War auch nicht schlecht. Nach Ende der AGA natürlich nur noch Eierschaukeln, aber das dürfte ja allen Leuten so gehen, die in irgendwelchen Stäben landen. Bis dahin schon gelegentlich hart, aber im Rückblick doch eigentlich eine schöne Zeit. Auf eine merkwürdige Art und Weise sorgenfrei.

Wenns an die ideologische Rechtfertigung geht, sollte man meines Erachtens sich selbst die Frage stellen, wie man selbst zum Konzept der Demokratie steht. In meinen Augen ist, wenn man die Notwendigkeit der Existenz eines Staatswesens bejaht (das muss man meiner Meinung nach keineswegs, aber setzen wir es mal voraus), die Wehrpflicht ein urdemokratisches Prinzip. Der Bürger partizipiert an der Gemeinschaft, er bestimmt ihren Gang mit, also hat er auch an ihrer potentiellen Verteidigung mitzuwirken. Zumal die Wehrpflicht durch den ständigen Personalaustausch eine Verankerung der Streitkräfte im Volk ermöglicht, die bei einer Berufsarmee in gefährlicher Art und Weise verloren ginge. Berufsarmee wird letztlich IMMER Staat im Staat, entfernt sich gedanklich IMMER vom Primat der defensiven Friedenswahrung. In meinen Augen ist eine Demokratie, die ihren Schutz in die Hände einer Berufsarmee legt, ein Unding.
Nun kann man natürlich darüber nachsinnen, ob angesichts einer Umzingelung durch vermeintliche Freunde ein übermäßig großes Heer noch nötig, riesige Einziehungszahlen noch von nöten sind. Letztlich ist zuzustimmen: Nein, eine stets millionenfach sprungbereite Bundeswehr ist, da der Kalte Krieg beendet wurde, nicht mehr unmittelbar notwendig. Dennoch kann niemand sagen, was die Zukunft bringt, und sich da auf pazifistischen Optimismus zu verlassen, wäre in meinen Augen grob fahrlässig.
Man könnte die Frage stellen, ob noch zwingend vom Standard des Wehrdienstes und dem Zivildienst als zu begründender Ausnahme ausgegangen werden muss, oder ob dies nicht vielmehr dem freien Entscheid des Einzelnen anheimgestellt werden sollte, wenigstens solange beide Seiten ihre benötigten Zahlen zusammenkriegen. Man könnte auch darüber nachdenken, ob man nicht den Zivildienst zum verpflichtenden Standard machen sollte. In jedem Fall halte ich einen, mindestens einjährigen GEMEINSCHAFTSdienst für eine demokratische Verplfichtung, die dann auch zumindest im aussermilitärischen Bereich für beide Geschlechter gelten sollte.


Gut gesagt! Man sollte doch bedenken , dass sich die weltpolitische Situation schnell verändern kann! Vielleicht steht in den nächsten 10 Jahren wieder ein Krieg an , so lange Frieden wie es jetzt gab , gab es noch nie in der Menschheit , zumindes in Europa! :rolleyes:

politi_m
28.04.2005, 20:19
Dann nimm dir eine Thailänderen und heirate... :rolleyes:
- es ist doch mehr als dumm, zu glauben, das man bei unter 25 Jahren keine Chance mehr auf einem Arbeitsplatz (!) hat - wegen einem jahr Altersunterschied.
Allerdings, diese Behauptung wäre wirklich sehr dumm.

ahll
28.04.2005, 20:46
Für Kaiser, Gott und Vaterland!

Virgil
29.04.2005, 08:27
Welcher Kaiser? Der Kaiser von Japan?
Toller Patriot bist du :)) .
Oder meinst du Wilhelm II., den alten Neurotiker und "Vorzeigediplomaten" :rofl:

In letzterem Fall bliebe mir nur zu sagen:
Du lebst in der bekackten Vergangenheit...

Eisbrecher
29.04.2005, 16:11
Ich habe mich bei der Wahl zwischen Zivildienst und Wehrdienst selbstverständlich für die Bundeswehr entschieden.

De facto bin ich aber trotzdem für eine Abschaffung des Wehrdienstes, da ich Zwangsdienste aller Art ablehne. Der Staat sollte kein Recht haben derart massiv in das Leben eines Menschen einzugreifen.

Eisbrecher
29.04.2005, 16:14
Gut gesagt! Man sollte doch bedenken , dass sich die weltpolitische Situation schnell verändern kann! Vielleicht steht in den nächsten 10 Jahren wieder ein Krieg an , so lange Frieden wie es jetzt gab , gab es noch nie in der Menschheit , zumindes in Europa!

Mag sein, aber dazu bedarf es nicht notwendigerweise einer Wehrpflicht. Man schaue auf die USA: Dort geht es problemlos ohne Zwangsdienste.

Manfred_g
29.04.2005, 16:16
Ich habe mich bei der Wahl zwischen Zivildienst und Wehrdienst selbstverständlich für die Bundeswehr entschieden.

De facto bin ich aber trotzdem für eine Abschaffung des Wehrdienstes, da ich Zwangsdienste aller Art ablehne. Der Staat sollte kein Recht haben derart massiv in das Leben eines Menschen einzugreifen.

Die Legitimation eines Staates reicht genau soweit, wie sein Gewaltmonopol und die Skrupellosigkeit, von diesem Gebrauch zu machen.

Ich weiß nicht mehr welcher intelligente Mensch das sinngemäß mal so formuliert hat. Auch egal - notfalls gebe ich den Spruch als meinen aus :]

Black Hawk
29.04.2005, 16:32
Mag sein, aber dazu bedarf es nicht notwendigerweise einer Wehrpflicht. Man schaue auf die USA: Dort geht es problemlos ohne Zwangsdienste.


Die USA haben auch gute 250 millionen Einwohner und sind patriotischer Eingestellt , das heißt, dass sie aus einer viel größeren Gruppe Rekruten beziehen können!

Außerdem wurde auch in den USA eine Einführung der Wehrpflicht nachgedacht , da sie trotzdem nicht genung Rekruten bekommen haben!

Danield
30.04.2005, 00:00
da ich leider eine Krankheit habe (eine ähnliche Form der Epilepsie) muss ich nicht zum Bund. Das fehlt leider als Auswahlform

berlincruiser
01.05.2005, 13:53
Deine Unwissenheit ist wirklich putzig!

Der Zivildienst heisst korrekt "Wehrersatzdienst" und "Wehrersatzdienstleistende" werden genauso im Verteidigungsfall eingezogen wie Wehrdienstleistende. Nur eben nicht zum Dienst an der Waffe.

mfG

Auch das ist putzig !!!

Selbstredend würden auch die Zivis im Bedarfsfalle ganz schnell zu Soldaten.
Befindlichkeiten aus den satten Friedenszeiten würden sich im Kriegsfalle in Minuten in Luft auflösen:
Ach, sie machen das nicht, weil sie Pazifist sind ?!? Bleibt es dabei ??? Ja. Toll! Peng!!! EIN Problem weniger! Noch jemand, der seinen Pazifismus pflegen möchte und seine Standhaftigkeit ?!?

berlincruiser
01.05.2005, 13:56
Die USA haben auch gute 250 millionen Einwohner und sind patriotischer Eingestellt , das heißt, dass sie aus einer viel größeren Gruppe Rekruten beziehen können!

Außerdem wurde auch in den USA eine Einführung der Wehrpflicht nachgedacht , da sie trotzdem nicht genung Rekruten bekommen haben!

Die USA führen im Kriegs- oder Konfliktfalle den "draft" sofort wieder ein, wenn es ihnen passt.
Auch zum nie erklärten Krieg in Vietnam wurde die Wehrpflicht eingeführt, der Bownesman John Kerry gefolgt war und vor der sich Bownesman George W. Bush bei der National Guard drückte.

Träumt mal alle weiter von euren "rechtsstaatlichen" Möglichkeiten und Rechten.
Die wahre Macht kennt kein Pardon vor eurem Gesäusel und Gestammel.

Rorschach
01.05.2005, 13:57
Auch das ist putzig !!!

Selbstredend würden auch die Zivis im Bedarfsfalle ganz schnell zu Soldaten.
Befindlichkeiten aus den satten Friedenszeiten würden sich im Kriegsfalle in Minuten in Luft auflösen:
Ach, sie machen das nicht, weil sie Pazifist sind ?!? Bleibt es dabei ??? Ja. Toll! Peng!!! EIN Problem weniger! Noch jemand, der seinen Pazifismus pflegen möchte und seine Standhaftigkeit ?!?
Erschossen würde bei uns aber keiner.

Das ist Wunschdenken der besonders militaristisch denkenden Leute....

Der Patriot
01.05.2005, 14:06
Hi,

ihr bekommt den Brief von eurem zuständigen Kreiswehrersatzamt: Ihr sollt möglicherweise eingezogen werden. Was macht ihr bzw. was habt ihr damals gemacht?

Wehrdienst in der Armee ableisten oder verweigern?

Falls ich tatsächlich eingezogen werden soll, dann werde ich verweigern und wahrscheinlich ein FÖJ machen.

(Umfrage folgt)

Ich freue mich auf eine kostenlose militärische Ausbildung. :)

Könntest du mir erklären was ein FÖJ ist?

Manfred_g
01.05.2005, 14:08
Erschossen würde bei uns aber keiner.

Das ist Wunschdenken der besonders militaristisch denkenden Leute....

Dafür würdest Du deine Hand ins Feuer legen? Ich nicht!

Wenn ich bedenke, was sich in Friedenszeiten schon alles bewahrheitet hat in Deutschland :rolleyes:

Manfred_g
01.05.2005, 14:10
Ich freue mich auf eine kostenlose militärische Ausbildung. :)


Soll ich Dir was sagen? Du bekommst dort nichts, was den Begriff "Ausbildung" wert ist. :(

berlincruiser
01.05.2005, 14:17
Ich freue mich auf eine kostenlose militärische Ausbildung. :)

Könntest du mir erklären was ein FÖJ ist?

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ???
Kann man bei Naturschutzverbänden etc. ableisten! Zugvögel zählen, Kröten retten, Schwänze lutschen.... ähmmm, ... :D



Soll ich Dir was sagen? Du bekommst dort nichts, was den Begriff "Ausbildung" wert ist.

Kommt ganz drauf an, wie lange du da bleibst und wo du hingehst !!!
Ein Freund von mir hat eine sehr solide Ausbildung als Funker bekommen und ist jetzt auf Großer Fahrt die Welt erkunden. Und das nur als minimal verlängernder W 9-er.
Wer blöd und faul ist, bleibt es auch beim Bund und hat nur den Scheiß und Langeweile.
Wie im richtigen Leben !!!! ;)

Manfred_g
01.05.2005, 14:41
...Kommt ganz drauf an, wie lange du da bleibst und wo du hingehst !!!
Ein Freund von mir hat eine sehr solide Ausbildung als Funker bekommen und ist jetzt auf Großer Fahrt die Welt erkunden. Und das nur als minimal verlängernder W 9-er.
Wer blöd und faul ist, bleibt es auch beim Bund und hat nur den Scheiß und Langeweile.
Wie im richtigen Leben !!!! ;)

Ok, damit gebe ich Dir teilweise recht. Aber eine, im engeren Sinne, vernünftige militärische Ausbildung kannst Du als normaler Grundwehrdienstleistender vergessen. Vielleicht hat sich ja auch da was gebessert, meine Erfahrungen gehen in die 80'er Jahre zurück.

berlincruiser
02.05.2005, 16:49
Ok, damit gebe ich Dir teilweise recht. Aber eine, im engeren Sinne, vernünftige militärische Ausbildung kannst Du als normaler Grundwehrdienstleistender vergessen. Vielleicht hat sich ja auch da was gebessert, meine Erfahrungen gehen in die 80'er Jahre zurück.

Wer mir so freundlich kommt, dem gebe ich natürlich auch mal gerne Recht.

Es bestehen tatsächlich natürlich riesige Unterschiede, die im Spektrum vom Wachbataillon bis zum KSK reichen. Von alten Waffen (ich meine nicht die Präsentations-Karabiner) bis zu den neuesten Schmakazien der Waffentechnik.
Dazwischen das breite Spektrum von Auslandseinheiten bis Gammeltruppen.
Wie immer und überall: Es gibt ein breites und differenziertes Spektrum!
Und auch wenn die Bundeswehr sehr reduziert wurde und in vielen Bereichen veraltetes Material hat, zählt sie immer noch zur 1.Liga der "Hilfstruppen" und ist weltweit respektiert bei Freund und Feind.
Und selbst beim Material gibt es altes Zeug neben neuester Technik.
Lenkwaffenzerstörer, lautlose Brennstoffzellen-U-Boote, G36, Laserzieleinrichtungen, NH 90-Transporthubschrauber, Tiger-Kampfhubschrauber, aufgewerteter Leopard II, neuer Radpanzer Igel als Schützenpanzer im Bau,...............

Aber neben dem Allem:
Wenn es nach mir ginge, würde wir zum 01.01.2006 aus der NATO austreten, die immerwährende Neutralität erklären und die immerwährende Nichtangriffsfähigkeit ala Schweiz und uns ab diesem Datum ganz auf das Vorbild Schweiz orientieren.
Alleine der Atombunkerbau unter jedem Gebäude würde die Konjunktur in Deutschland so ankurbeln, dass die Bauwirtschaft aus dem Jubeln nicht mehr rauskäme!!! DAS würde auch mal was von den Billionen gebunkerten Euro abschmelzen! So ein Ding unter einer Villa kostet schon mal locker 200.000€.
Dazu dann das Einziehen JEDEN gesunden Mannes bis 55 alle 2 Jahre für mindestens 1 Monat. DAS würde schon mal die Volksgesundheit heben und in der Wirtschaft Einstellungen erzwingen!!!
Dazu kämen aber noch ein paar schöne Beschaffungs- und Ausbauprogramme
und Beförderungen ohne Ende beim Bund, da die Armee ja wieder von 250.000 auf lockere 30 Millionen* anschwellen würde. Die Kerle müssen ja von Fachpersonal beim Einrücken gedrillt werden !!!
DAS würde schon die ganze Arbeitslosigkeit auf einen Schlag beseitigen!!!
Wer für den Bau zu blöd ist, kann ja beim Bund als Wachsoldat anheuern!!!
;)
Und nun erzählt nicht, dass das nicht geht !!! In der Schweiz geht es seit lockeren 250 Jahren mit riesigem Erfolg. Die Wirtschaft der Schweiz steht besser da als unsere und die Löhne sind fast doppel so hoch im Netto.

* Für diejenigen Menschen, die sich mit Militärdoktrinen etc. etwas weniger auskennen. Die Schweiz hat keine Armee, sie ist eine Armee. Es gibt zwar einen Grundbestand von Berufssoldaten, die die Ausbildung der "Wehrmänner" übernehmen und einen Bestand von Spezialisten (z.B. Jet-Piloten), aber 90% der Armee sind rollierend. Das heißt, dass die Armee jeden Monat eine andere ist, da immer wieder andere Männer aus dem Volk gerade die Armee sind.
DAS garantiert absolut zuverlässig, dass nie ein Militärputsch stattfinden kann und auch nie eine volksfeindliche Politik betrieben werden kann, denn Mao Ze Dong hatte eben Recht: Die Politik kommt letztendlich aus den Gewehrläufen!
Jeder Schweizer hat zu Hause seine komplette Ausrüstung inklusive neuem Sturmgewehr (SG 550) mit 100 Schuss scharfer Munition. Deshalb kann sich die Schweiz auch innerhalb von 12 Stunden in einen Igel der Sonderklasse verwandeln, der es jedem Angreifer zu einem Horrortripp macht dort einzurücken!
Mal beim nächsten Schweizurlaub auf die "merkwürdigen" Kanaldeckel an allen Autobahnbrücken etc. achten! ;)

WladimirLenin
02.05.2005, 17:05
1. wenn Deutschland angegriffen sein würde, würden die Leute, die nicht aus D. geflohen wären, die als erster sterben, da Deutschland keine Chance hat, da viele Länder schon A-Waffen besitzen.
2. Ist die Wehrpflicht nicht abgeschaffen worden, weil der Staat Sozialdienstleistende brauch. Ein Sozialdienstleistender tut was für die Gemeinschaft und der Staat brauch keine teuren Arbeiter anzuheuern. Bei Altersheimen, etc. wäre es fatal.
3. Um sich von der Wehrpflicht zu drücken, brauch man sich nur den "Radikalerlass" zu nutze zu machen und sich als "Extremist" zu melden. dann wird man kurzer Hand rausgeschmissen.
4. Ich mache Sozialdienst.

LuckyLuke
02.05.2005, 17:08
3. Um sich von der Wehrpflicht zu drücken, brauch man sich nur den "Radikalerlass" zu nutze zu machen und sich als "Extremist" zu melden. dann wird man kurzer Hand rausgeschmissen. Wer allerdings irgendwann mal schlau wird und eine Anstellung im öffentliche Dienst anstrebt, wird ein solches Verhalten möglicherweise extrem auf die Füße fallen...

WladimirLenin
02.05.2005, 17:13
Wer allerdings irgendwann mal schlau wird und eine Anstellung im öffentliche Dienst anstrebt, wird ein solches Verhalten möglicherweise extrem auf die Füße fallen...

Ich hab's ja nur als Möglichkeit angegeben.

politi_m
05.05.2005, 09:20
Ich freue mich auf eine kostenlose militärische Ausbildung. :)

Könntest du mir erklären was ein FÖJ ist?
Das ist sowas wie ein einjähriges Praktikum in einem Betrieb, einer Organisation, u.a., das mit Ökologie zu tun hat. Du musst 38,5 Stunden in der Woche arbeiten, bekommst dafür aber auch ein bissel Taschengeld. So 200€ oder mehr glaub ich.
Das FÖJ wird auch als Praktikum anerkannt für Berufe, die damit was zu tun haben.

Infos:
http://www.foej-rlp.de
http://www.foej.de