PDA

Vollständige Version anzeigen : Psychologie: Mythomanie und Pseudologie in Internetforen



Widder58
29.05.2010, 13:56
Zunächst:
Was ist Mythomanie? Fachbücher definieren das wie folgt in aller Kürze:
Quelle: www.hippocratesforum.de/medical_dictionary-DE.html

Mythomanie
Beschreibung:
systematische Tendenz, zu Lügen und Fabulieren, ohne dass es der betroffenen Person tatsächlich bewusst wird.
Die Mythomanie gilt als Zeichen für kognitive und psychoaffektive Unreife. Den Betroffenen fällt es schwer, reale Erlebnisse von imaginären Vorstellungen zu unterscheiden. Bei Kindern und Jugendlichen sind solche Phasen durchaus normal und vergehen nach einiger Zeit. Bei Erwachsenen spricht die Mythomanie für eine narzistische Persönlichkeitsstörung, für einen mangelndes Selbstwertgefühl oder für blühende Phantasie und Geltungsdrang.
Synonym: Lügensucht, Pseudologia phantastica

In meiner langjährigen Forenerfahrung treten Fälle dieser psychischen Krankheit immer wieder in teilweise extremer Form zu Tage.
Ich werde da sicherlich keine Namen nennen.
Da ich mich insbesondere, überraschend für Einige ;), in Auslandsforen aufhalte, hier insbesondere die Thematik Naher Osten, begegnet mir die Extremform vor allem in diesem Bereich.
So behauptete eine Foristen aus Heilbronn, sie lebe in Tel Aviv und werde in Ihrem Keller über Ihr Informationsnetz ständig mit aktuellen Informationen versorgt. Die Darstellungen und Behauptungen waren derart weit von den Realitäten entfernt, dass sie sich stets zum Gespött anderer Foristen machte.
Das wiederum schien die Phantasien nur weiter anzuregen.
Auffällig die Foristen, welche "Originalbauteile von Auschwitz im Büro haben" oder bei christlichen Fundamentalisten, welche ein Attentat auf Obama planten "einen erkannt haben, dem ich mal eine in die Fresse gahauen habe, weil er meine Tochter angemacht hat..." - Leute bei denen sich der 13jährige Enkel um 11 Uhr Nachts "über Beiträge von Terrorunterstützern amüsiert" haben und die quasi an jedem Brennpunkt der Welt gefragt sind. So waren Foristen "beim Sturm auf Gaza dabei und haben bei palästinesischen Familien nicht weniger als 32 Kinder gezählt".
Dies ließe sich unendlich fortsetzen. Das aber ist nicht meine Intention. Jeder kennt diese Geschichten, die teilweise groteske Formen annehmen.

Es geht mir hier um Folgendes:
1.) Welche Erfahrungen haben andere Foristen in diesem Zusammenhang gemacht?
2.) Sind Foren wie dieses aufgrund der Anonymität geradezu prädestiniert um solche psychischen Krankheiten auszuleben?
3.) Ganz besonders provokant frage ich: Wieso stelle ich diese Häufung extremer Mythomanie bei Vertretern des Zionismus fest?
4.) Haltet Ihr es für möglich das hier eventuell Kräfte dahinter stehen, welche ganz gezielt solche psychisch Kranken einsetzen?
5.) Welche Maßnahmen können zum Schutz solcher Personen ergriffen werden?
Haben wir nicht alle auch ein Stück Verantwortung in einem solchen Forum?

Wie allgemein bekannt können in solchen Foren ähnlich wie in persönlichen Gesprächen Fehlentwicklungen erkannt werden. So wurde schon mancher von einem Suizid abgebracht oder auch von strafbaren Handlungen.

Wie gesagt, mich würde Eure Meinung zum dem Thema interessieren- ich bitte dabei sachlich und ernst zu diskutieren. Danke

Ausonius
29.05.2010, 14:12
Ein ausgesprochener "Mythologe und Pseudologe" ist der Forist Fiel. Er hat schon so alles mögliche behauptet, und ist mir das erste Mal aufgefall, als er vorgab, im Zusammenhang mit Mügeln mit dem damaligen sächsischen Ministerpräsident Milbradt telefoniert zu haben.

Widder58
29.05.2010, 14:23
Ein ausgesprochener "Mythologe und Pseudologe" ist der Forist Fiel. Er hat schon so alles mögliche behauptet, und ist mir das erste Mal aufgefall, als er vorgab, im Zusammenhang mit Mügeln mit dem damaligen sächsischen Ministerpräsident Milbradt telefoniert zu haben.

Nun, ich denke das geht in diese Richtung...
ich will ja nicht ausschließen, das mancher auch mal Kontakt zu einer Persönlichkeit hatte- aber offensichtliche Widersprüche im Duzend sind dann doch ein Indikator.
So meinen Leute, die es zu einer Papstaudienz geschafft haben "angeregt mit Ihm gesprochen zu haben". Wenn mal jemand "dick aufträgt" mag das eine Vorstufe sein, aber das hineinsteigern in eine Scheinwelt ist dann doch eine andere Liga.
In dem Zusammenhang überlasse ich das mal jedem Einzelnen die Dinge beim Namen zu nennen. Würde jetzt also wer schreiben, das ich selbst betroffen wäre dann nur zu, selbstverständlich mit entsprechender Begründung oder Fallbeispielen.
Letztlich gehts mir auch darum das wirklich mal zu thematisieren und nicht zu tabuisieren. Bei einigen halte ich es wirklich für angebracht ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein ernstes Thema, aber psychische Krankheiten sind heute sehr verbreitet, es ist keine Schande und man muss darüber reden können.
Sehr verbreitet ist z.B. auch "die zweite Idendität" in Chatrooms. Da habe ich vor Jahren schon Extremerfahrungen gemacht.
Ich möchte eben sagen, das anonyme Internet verändert die Psyche Vieler und eindringlich warnen, das zu unterschätzen.

Gryphus
29.05.2010, 14:25
Man trifft dieses Phänomen tatsächlich oft in Internetforen an. Ich habe solch fabulosen Schwachsinn im Netz auch öfter mal erzählt (z.B dass ich schonmal auf dem Balkan war), auch in diesem Forum, aber eher aus Spaß oder Langeweile heraus.

Es gibt aber eben, auch hier, Leute die soetwas dauerhaft und scheinbar ernsthaft machen. Die meisten solcher Schreiber präsentieren ihre Unglaubwürdigkeit für einen, ähm, "normalen" Menschen, schon recht offen. Weist man sie darauf hin wird mit dem nächsten Unsinn geantwortet, wobei der Schreiber immer felsenfest von sich überzeugt ist.

Ich glaube es sind entweder Fakes, Auftragsschreiber oder tatsächlich "Betroffene".

Freelancer
29.05.2010, 14:33
1.) Welche Erfahrungen haben andere Foristen in diesem Zusammenhang gemacht?Was die Darstellungen zum persönlichen Leben angehen, kann ich nichts sagen, weil man da ja nichts beweisen könnte. Widersprüche fallen natürlich auf. Aber ich frage mich da eigentlich eher, warum jemand was über sich veröffentlicht? Und da gibt es schon einige Fälle, die meinen, dass ihr Wort mehr Gewicht hätte, wenn sie sich selber in einem bestimmten Licht darstellen.

Meine hauptsächliche Erfahrungen in dem Bereich mache ich eher mit Usern, die immer wieder die gleichen Lügen über andere User verbreiten, selbst wenn man diese im Beitrag davor widerlegt hat. Da komme ich mittlerweile auch nur zu dem Schluß, dass es sich in dem Fall um "Mythomanen" handelt. Auffällig ist da auch die Unreife und der Geltungsdrang, sowie die Bereitschaft, noch mehr unsinnige Lügen zu erfinden, um vorangegangene zu "retten", selbst wenn das zu deutlichen Widersprüchen führt: Ich möchte jetzt auch keinen User nennen. Es gab da mal die Situation, in der User L(ügner) einen anderen User dumm anmachte, weil dieser behauptete, dass ein bestimmtes Wort im Englischen auf keinen Fall existieren würde. Nachdem User L dann nachgewiesen wurde, dass es tatsächlich existiert, konnte dieser nicht zugeben, dass er es nicht wusste und suggerierte, dass es sich nur um den "ältesten Trick der Welt" gehandelt hätte und er uns "reingelegt hätte" und sehr wohl wusste, dass es dieses Wort geben würde. Diese Scheinbegründung hat er auch in anderen Fällen angegeben, in dem ihm eine Unkenntnis nachgewiesen wurde.

Er stellt auch dauernd Behauptungen über User auf, die er trotz mehrmaliger Nachfrage nicht beweisen kann.

Ich frage mich da immer: Wie dumm muss man sein, um glauben zu können, dass man damit durchkommt? Und das erstaunt mich eigentlich an diesem Lügner. Er lügt hemmungslos weiter, selbst wenn man ihm das Lügen nachweist. Das kann nur ein Zeichen einer psychologischen Störung sein, nicht mit dem Lügen aufhören zu können.

Deutlich davon abgrenzen möchte ich jedoch, wenn jemand inhaltlich anderer Meinung ist und aus politischen Gründen etwas leugnet. Das hat zwar auch einen psychischen Hintergrund, aber eine ideologisch bedingte Selbstlüge alleine würde ich noch nicht unbedingt der Mythomanie zuordnen wollen.

2.) Sind Foren wie dieses aufgrund der Anonymität geradezu prädestiniert um solche psychischen Krankheiten auszuleben?Selbstverständlich. Es ist ja noch schwerer zu wissen, wie es wirklich ist.

3.) Ganz besonders provokant frage ich: Wieso stelle ich diese Häufung extremer Mythomanie bei Vertretern des Zionismus fest? Wer gibt schon gerne freiwillig zu, dass er einen Ideologie rechtfertigt, die realexistiered Menschen unterdrückt, weil sie nicht der eigenen "Ethnie" angehören?!

Das gleiche Phänomen findet man aber auch beim Nationalsozialismus, Islamismus, Antisemtismus, Islamophobie, etc. Ich würde daher nicht unbedingt den Fokus nur auf Vertreter des Zionismus lenken wollen.

4.) Haltet Ihr es für möglich das hier eventuell Kräfte dahinter stehen, welche ganz gezielt solche psychisch Kranken einsetzen?Nein. Hier trifft eher "Angebot" auf "Nachfrage".

5.) Welche Maßnahmen können zum Schutz solcher Personen ergriffen werden? Haben wir nicht alle auch ein Stück Verantwortung in einem solchen Forum?Ein Forum ist dazu da, unterschiedliche Meinung auszutauschen.
Geht es jedoch dazu über, dass ein User anfängt, Lügen über andere User zu verbreiten, bin ich für eine sofortige und längere Sperrung, weil hier strafrechtlich "Üble Nachrede" oder "Verleumdung" relevant werden könnte.

navy
29.05.2010, 14:46
[COLOR="Indigo"]Zunächst:

Synonym: Lügensucht, Pseudologia phantastica

[COLOR="Indigo"]In meiner langjährigen Forenerfahrung treten Fälle dieser psychischen Krankheit immer wieder in teilweise extremer Form zu Tage.
Ich werde da sicherlich keine Namen nennen.
Da ich mich insbesondere, überraschend für Einige ;), in Auslandsforen aufhalte, hier insbesondere die Thematik Naher Osten, begegnet mir die Extremform vor allem in diesem Bereich.
So behauptete eine Foristen aus Heilbronn, sie lebe in Tel Aviv und werde in Ihrem Keller über Ihr Informationsnetz ständig mit aktuellen Informationen versorgt. Die Darstellungen und Behauptungen waren derart weit von den Realitäten entfernt, dass sie sich stets zum Gespött anderer Foristen machte.
Das wiederum schien die Phantasien nur weiter anzuregen.
]

Ich kann das als Alter Hase, mit echter Auslands Erfahrung nur bestätigten.

Wobei man nun die echten "Durch Geknallten" mal trennen muss, von Provokations Trollen.

Diese Art von Trollen, haben nur einen Zweck, möglichst viel Aufregung zu provozieren und Contra Beiträge! Irgendwie befriedigen die sich, wenn möglichst viele User, sich aufregen.

man hatte diese Trolle mal sehr stark bei TP. Als man dies erkannte, wer diese Profil Neurotiker sind, gab es praktisch nur noch wenige klare Antworten und ansonsten keine Reaktion mehr. Darauf gingen diese Provokationen und Troll Aktionen sehr stark zurück.

Alfred
29.05.2010, 15:43
Ich erlebe sowas oft mit sogenannten Rechten die von irgendwelchen Organisationen des Widerstandes fabulieren. Wir nennen diese Leute Weekend White Warriors. Sie nehmen dann tatsächlich eine andere Identität an. Ob es nun Trolle oder Beknackte sind weiss ich nicht.

Freelancer
29.05.2010, 15:53
Ich kann das als Alter Hase, mit echter Auslands Erfahrung nur bestätigten.

Wobei man nun die echten "Durch Geknallten" mal trennen muss, von Provokations Trollen.

Diese Art von Trollen, haben nur einen Zweck, möglichst viel Aufregung zu provozieren und Contra Beiträge! Irgendwie befriedigen die sich, wenn möglichst viele User, sich aufregen.

man hatte diese Trolle mal sehr stark bei TP. Als man dies erkannte, wer diese Profil Neurotiker sind, gab es praktisch nur noch wenige klare Antworten und ansonsten keine Reaktion mehr. Darauf gingen diese Provokationen und Troll Aktionen sehr stark zurück.Es gibt einige User, bei denen das hilft. Es gibt aber auch User, die dann in ihren Lügen, die sie über andere User verbreiten noch mehr aufdrehen, um eine Reaktion zu erhalten.

Leider toleriert die Moderation dies in diesem Forum. Ich kenne es aber auch aus anderen Forern anders, insbesondere wenn eine Moderation merkt, dass immer die gleichen User dieses Verhalten zeigen. Denen wurde dann zur Auflage gemacht, dass sie jede ihrer Behauptungen, die sie über andere User machten belegen sollten. Das führt dann zum Rückgang der Trollbeiträge.

Das macht dann auch nicht mehr Arbeit, weil es dann weniger Meldungen gibt, die abzuarbeiten sind.

twoxego
29.05.2010, 15:55
niemand übertrifft "Beton Ali".
der ist auch ausserhalb dieses Forums inzwischen fast eine legende.

der war noch immer überall persönlich vor ort und kannte alle beteiligten, auf allen seiten.

Ausonius
29.05.2010, 15:59
niemand übertrifft "Beton Ali".
der ist auch ausserhalb dieses Forums inzwischen fast eine legende.

der war noch immer überall persönlich vor ort und kannte alle beteiligten.

Er weiß auch schon vor allen anderen, was Roland Koch im Ministerpräsidentenruhestand treibt.

twoxego
29.05.2010, 16:04
mir ist aufgefallen, dass er sich neuerdings einigermassen zurückhält.
ich habe allerdings keine ahnung, warum.
habe ich etwas verpasst?

Freelancer
29.05.2010, 16:06
Er weiß auch schon vor allen anderen, was Roland Koch im Ministerpräsidentenruhestand treibt.

mir ist aufgefallen, dass er sich neuerdings einigermassen zurückhält.
ich habe allerdings keine ahnung, warum.
habe ich etwas verpasst?
Es wäre fair, keine Namen zu nennen. Das soll hier sicherlich kein User- Bashing-Strang werden.

:keks:

twoxego
29.05.2010, 16:09
warum nicht?
bei der überschrift.

soll das eine theoretische abhandlung werden?
davon gibt es schon einige.

C-Dur
29.05.2010, 16:16
Lieber Widder;

danke fuer Deine Einladung, mich an diesem Thema zu beteiligen. Da ich so was von einem Einzelgaenger bin, ist mir noch kein wirklicher Mythomanier begegnet. Das einzige was ich seltsam finde bei einigen Usern ist deren "Beduerfnis", so viele "Freunde" wie moeglich zu sammeln. Das ist schon krankhaft. Aber vielleicht nehme ich diesen Aspekt des Forums zu ernst.

Da ich ein viel zu ehrlicher und offener Mensch bin, habe ich mit diesen Tugenden schon so manche Enttaeuschung und blaues Auge geerntet. Erst kuerzlich wieder eine Enttaeuschung, die mich fragen laesst, WAS habe ich verbrochen, dass man mich so behandelt?

Allmaehlich lerne und begreife ich, dass man im Cyber Space alles andere sein kann, nur nicht ehrlich und vertrauensselig, also normal!!!! Ich bin trotz meines Alters immer noch zu naiv fuer die Welt.

Wenn Leute also hier im Forum Luegen erzaehlen, so ist das normal im Milieu des Cyber Raums.

Damit dieser ernsthaft gemeinte Thread nicht in eine Hexenjagd ausartet, schlage ich vor, keine Namen zu nennen.

Esreicht!
29.05.2010, 16:22
Hallo

die virtuelle Welt lädt sicher auch Leute ein, denen in der Realität keiner mehr zuhören will und hier einfach mal nur erfahren wollen, wie weit sie gehen können. Könnte mir sogar bei 3 usern vorstellen, daß die ernsthaft an ihre Räuberpistolen glauben, ist aber nicht mein Problem und hake das als humoristische Einlage ab:))

Und es gibt bestimmte Stränge, in denen Nervenstärke angesagt ist, weil die Gegenseite bereits zwar in ihren eigenen Lügen quasi schon erstickt, aber mangels Selbstkritikfähigkeit oder aus Prinzip rationaler Argumentation unzugänglich bleibt und exakt dies dann der Gegenseite unterstellt:D:))

Da steig ich dann aus, meist schon früher, weils schlichtweg nichts bringt;)

kd


kd

Freelancer
29.05.2010, 19:58
warum nicht?
bei der überschrift.

soll das eine theoretische abhandlung werden?
davon gibt es schon einige.Nein.

Es wäre nur schade, wenn dieser Strang zu einem User-Bashing-Strang mutiert und dann aus diesem Grund gesperrt wird.

batumi
29.05.2010, 20:41
Vollzitat

Ist es erlaubt, dass Ärzte in Foren ungefragt virtuelle Diagnosen stellen?

Black Jack
29.05.2010, 20:42
Die fortlaufende falsche Interpratation der Realität und der Geschichte durch die meisten Menschen produziert fortlaufend Mythen. Wie es so schön heißt. Der Mensch sieht, was er will.

twoxego
29.05.2010, 20:43
Ist es erlaubt, dass Ärzte in Foren ungefragt virtuelle Diagnosen stellen?

wenn sie wirklich welche sind.
das ist doch nett und kostet nichts.
das ist selten heutzutage.

batumi
29.05.2010, 20:46
wenn sie wirklich welche sind.
das ist doch nett und kostet nichts.
das ist selten heutzutage.

Nun es kommt darauf an, was ist wenn du nicht wild auf eine solche Diagnose bist?

Aber da ja keine Namen genannt werden ;) bin ich mal gespannt was hierbei herauskommt.

tosh
29.05.2010, 22:04
Damit dieser ernsthaft gemeinte Thread nicht in eine Hexenjagd ausartet, schlage ich vor, keine Namen zu nennen.
100% Zustimmung, ein Bashing-topic ist das letzte, was wir noch brauchen würden!

Widder58
29.05.2010, 22:06
Nun es kommt darauf an, was ist wenn du nicht wild auf eine solche Diagnose bist?

Aber da ja keine Namen genannt werden ;) bin ich mal gespannt was hierbei herauskommt.

Die Fragen sind durchaus allgemein gehalten. Ich denke, dass jedem schon diese Leute begegnet sind - ich persönlich stelle eben eine Häufung vor allem bei Zionistenvertretern fest - wobei sich gleichzeitig die Frage stellt, ob das Methode hat.
Andere sehen das bei Rechten gebündelt. Ich meine nur, dass die Häufung in Foren und Chats doch recht auffällig ist. Bei genauerer Beobachtung bedarf es oft nicht einmal einer ärztlichen Diagnose, weil die Indikatoren in einer Weise offensichtlich sind, dass jeder mit einigermaßen klaren Verstand den Kopf schüttelt.
Ich denke das es klar ist, das Personen nicht gleichzeitig an mehreren Orten sein können und sich bestimmte Dinge logistisch einfach gegenseitig ausschließen.
Was Ärzte angeht so fänden diese hier ein reichhaltiges Betätigungsfeld vor.

twoxego
29.05.2010, 22:09
Du meinst vermutlich psychologen.

allgemeinmediziner haben wir, scheint mir zwei, jedenfalls zwei, denen ich es wirklich abnehme und denen ich in medizinischen dingen auch glauben würde.

tosh
29.05.2010, 22:27
Es geht mir hier um Folgendes:
1.) Welche Erfahrungen haben andere Foristen in diesem Zusammenhang gemacht?
2.) Sind Foren wie dieses aufgrund der Anonymität geradezu prädestiniert um solche psychischen Krankheiten auszuleben?
3.) Ganz besonders provokant frage ich: Wieso stelle ich diese Häufung extremer Mythomanie bei Vertretern des Zionismus fest?
4.) Haltet Ihr es für möglich das hier eventuell Kräfte dahinter stehen, welche ganz gezielt solche psychisch Kranken einsetzen?
5.) Welche Maßnahmen können zum Schutz solcher Personen ergriffen werden?
Haben wir nicht alle auch ein Stück Verantwortung in einem solchen Forum?

Wie allgemein bekannt können in solchen Foren ähnlich wie in persönlichen Gesprächen Fehlentwicklungen erkannt werden. So wurde schon mancher von einem Suizid abgebracht oder auch von strafbaren Handlungen.

Wie gesagt, mich würde Eure Meinung zum dem Thema interessieren- ich bitte dabei sachlich und ernst zu diskutieren. Danke
Zu 1) Ja. Groteke Erfahrungen (nicht Politikforen.net)
Zu 2) Selbstverständlich
Zu 3) Da verwechselst du anscheinend ein wirklich krankhaftes Verhalten mit dem der Hasbarateure, die im Auftrag bzw. für Geld die verlogenen Propagandaparolen des Ministeriums in Westjerusalem verbreiten müssen und quasi wie Leierkasten für Gegenbeweise nicht empfänglich sein dürfen.
Da hilft ignorieren (spart viel zeit), man kann auch ohne die zu zitieren sachliche Gegenargumente posten, man sollte das ab und zu tun, damit die massenhaften Lügen nicht unwidersprochen in den Foren stehen.
Zu 4) Nein, die suchen nicht extra Kranke, allerdings ist fanatischer Zionismus eigentlich selbst eine Krankheit.
Zu 5) Als Laie kann ich dazu nichts sagen, dazu sollten sich Fachleute äußern.

twoxego
29.05.2010, 22:32
selbst wenn es sich um autragsschreiber handelt, haben wir es meist mit "ideologisierten" zu tun.
dies nun wird nicht als psychologischer defekt betrachtet sondern als subkuturelle erscheinung.

darüber gibt es jede menge abhandlungen, beispielsweise vom sektenbeauftragten der evangelischen kirche.

das ist gar nicht so abwegig. denn besonders wenn solche leute in gruppen auftreten, lassen sich für sekten typische verhaltens - und argumentations muster ausmachen, beispielsweise, ungeachtet jedes gegenargumentes, die ausgangsbehauptung kaum abgeändert, ständig erneut hinzuschreiben,
völlig masslose persönliche angriffe jedes anders meinenden und nicht zuletzt die feste überzeugung zur minderheit der wirklich wissenden zu zählen, während die mehrheit als manipuliert oder einfach dämlich wahrgenommen wird. damit verbunden ist die ansicht einer elite anzugehören, was übrigen zur verfestigung der position stark beiträgt, besonders wenn die tatsächlichen lebensumstände eher bescheiden sind.

der ideologisierte übrigens ist verloren.
nur in sehr seltenen fällen, verlässt er seine subkultur und dann meist durch äussere einflüsse bedingt.
mit worten jedenfalls ist ihm nicht mehr beizukommen.

Widder58
29.05.2010, 23:51
selbst wenn es sich um autragsschreiber handelt, haben wir es meist mit "ideologisierten" zu tun.
dies nun wird nicht als psychologischer defekt betrachtet sondern als subkuturelle erscheinung.

darüber gibt es jede menge abhandlungen, beispielsweise vom sektenbeauftragten der evangelischen kirche.

das ist gar nicht so abwegig. denn besonders wenn solche leute in gruppen auftreten, lassen sich für sekten typische verhaltens - und argumentations muster ausmachen, beispielsweise, ungeachtet jedes gegenargumentes, die ausgangsbehauptung kaum abgeändert, ständig erneut hinzuschreiben,
völlig masslose persönliche angriffe jedes anders meinenden und nicht zuletzt die feste überzeugung zur minderheit der wirklich wissenden zu zählen, während die mehrheit als manipuliert oder einfach dämlich wahrgenommen wird. damit verbunden ist die ansicht einer elite anzugehören, was übrigen zur verfestigung der position stark beiträgt, besonders wenn die tatsächlichen lebensumstände eher bescheiden sind.

der ideologisierte übrigens ist verloren.
nur in sehr seltenen fällen, verlässt er seine subkultur und dann meist durch äussere einflüsse bedingt.
mit worten jedenfalls ist ihm nicht mehr beizukommen.

Interessanter Aspekt. In der Tat kann man eigentlich Parallelen mit Sekten herstellen - zum Beispiel Scientology. Der Einfluss von Außen ist sicherlich gegeben. So kann man Hasbara sicherlich in diesen Bereich einordnen.
Nun ist ja Leichtgläubigkeit und Beeinflussung eine Sache - aber das Entrücken aus der realen Welt in eine völlig groteske Philosophie und Scheinwelt dann doch noch was anderes.
Ich denke letzteres ist allein durch Einflussnahme von Außen nicht erreichbar, da müssen auch innere Faktoren eine Rolle spielen. Die Kurzbeschreibung von Mythomanie denkt sich ja auch zu 100% mit den Beobachtungen. Allerdings kann der Impuls und Auslöser der Krankheit von außen eingeimpft werden. Das "hineinsteigern" und der Grad des Selbstbetrugs ist dann sicherlich individuell.

twoxego
29.05.2010, 23:56
natürlich ist eine bestimmte psychologische konstitution
voraussetzung dafür, überhaupt anfällig für das ideologisiert werden zu sein.

allerdings ist das keine so weitreichende abweichung vom "normalen", dass es bereits als pathologisch anzusehen wäre.

natürlich gehen die ansichten darüber ausseinander.

twoxego
30.05.2010, 00:05
noch eine bemerkung am rande:

damen die anfällig für so etwas wären, sind übrigens ausserordentlich selten,
was die vermutung nahelegt, dass hier ähnliches gelten könnte wie bei jeder art von überaggression.

ABAS
30.05.2010, 00:08
Es ist völlig uninteressant was Du Foristen zugestehst oder absprichst. Dein Adpersonam-Spam und OT ist hier nicht gefragt. Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass Du zu einer ernsthaften Diskussion nicht fähig bist, dann hast Du ihn geliefert. Es hätte dem jedoch nicht bedurft.

Dir geht es in dem von Dir eröffneten Thread nicht um
Mythomanie. Das ungeschickte platzieren der von mir
weiter vorn in Deinem Eingangstext fett unterlegten
Passagen zeigen das deutlich und unmissverständlich
auf. Bleibe doch bei der Wahrheit Deines Motives oder
versuchst Du Dich in mythomanischer Selbstdiagnose
mit anschliessender Gruppentherapie im Forum.

Dann fühlte sich so manche(r) hier natürlich von Dir für
Deine Zwecke ausgenutzt. :cool2:

Widder58
30.05.2010, 00:13
natürlich ist eine bestimmte psychologische konstitution
voraussetzung dafür, überhaupt anfällig für das ideologisiert werden zu sein.

allerdings ist das keine so weitreichende abweichung vom "normalen", dass es bereits als pathologisch anzusehen wäre.

natürlich gehen die ansichten darüber ausseinander.

Sicherlich wird man die Meßlatte hoch ansetzen. Jeder kennt Notlügen, muss aus allerlei Gründen mal Geschichten erfinden um aus einer Situation vergleichsweise unbeschadet herauszukommen. Das viele sich dabei in Widersprüche verwickeln und der Schwindel auffliegt ist ja keine Seltenheit. Das auch das phasenweise notorisch werden kann sehe ich noch nicht als das große Problem an.
Auch der Drang "sich interessant zu machen" um sich vom grauen Umfeld abzuheben ist sicherlich verbreitet, aber teilweise auch eine positive Fähigkeit.

Natürlich sind viele für Manipulation aufgrund eines gesunden Mißtrauens nicht ideologisierbar, aber auch das kann nach hinten losgehen, wenn Mißtrauen zur Manie wird. Wie in anderen Dingen ist es eben eine Frage der Balance und des Selbstbewußtseins.

Aber was mir an Usern in Foren und Chats schon untergekommen sind ist oft schon eine Extremform. So hat sich ein Frau in einem Chat gut ein halbes Jahr als ihre Tochter ausgeben und diese Rolle regelrecht gelebt. Andere in Foren sind der realen Welt offensichtlich soweit entrückt das sie Ihr Wunschleben in allen Einzelheiten in die Foren lügen, im Grunde ohne es selbst zu merken. Die Frage ist, wie man mit solchen "Psychopathen" umgeht.

Skorpion968
30.05.2010, 00:14
Zunächst:
Was ist Mythomanie? Fachbücher definieren das wie folgt in aller Kürze:
Quelle: www.hippocratesforum.de/medical_dictionary-DE.html

Mythomanie
Beschreibung:
systematische Tendenz, zu Lügen und Fabulieren, ohne dass es der betroffenen Person tatsächlich bewusst wird.
Die Mythomanie gilt als Zeichen für kognitive und psychoaffektive Unreife. Den Betroffenen fällt es schwer, reale Erlebnisse von imaginären Vorstellungen zu unterscheiden. Bei Kindern und Jugendlichen sind solche Phasen durchaus normal und vergehen nach einiger Zeit. Bei Erwachsenen spricht die Mythomanie für eine narzistische Persönlichkeitsstörung, für einen mangelndes Selbstwertgefühl oder für blühende Phantasie und Geltungsdrang.
Synonym: Lügensucht, Pseudologia phantastica

In meiner langjährigen Forenerfahrung treten Fälle dieser psychischen Krankheit immer wieder in teilweise extremer Form zu Tage.
Ich werde da sicherlich keine Namen nennen.
Da ich mich insbesondere, überraschend für Einige ;), in Auslandsforen aufhalte, hier insbesondere die Thematik Naher Osten, begegnet mir die Extremform vor allem in diesem Bereich.
So behauptete eine Foristen aus Heilbronn, sie lebe in Tel Aviv und werde in Ihrem Keller über Ihr Informationsnetz ständig mit aktuellen Informationen versorgt. Die Darstellungen und Behauptungen waren derart weit von den Realitäten entfernt, dass sie sich stets zum Gespött anderer Foristen machte.
Das wiederum schien die Phantasien nur weiter anzuregen.
Auffällig die Foristen, welche "Originalbauteile von Auschwitz im Büro haben" oder bei christlichen Fundamentalisten, welche ein Attentat auf Obama planten "einen erkannt haben, dem ich mal eine in die Fresse gahauen habe, weil er meine Tochter angemacht hat..." - Leute bei denen sich der 13jährige Enkel um 11 Uhr Nachts "über Beiträge von Terrorunterstützern amüsiert" haben und die quasi an jedem Brennpunkt der Welt gefragt sind. So waren Foristen "beim Sturm auf Gaza dabei und haben bei palästinesischen Familien nicht weniger als 32 Kinder gezählt".
Dies ließe sich unendlich fortsetzen. Das aber ist nicht meine Intention. Jeder kennt diese Geschichten, die teilweise groteske Formen annehmen.

Es geht mir hier um Folgendes:
1.) Welche Erfahrungen haben andere Foristen in diesem Zusammenhang gemacht?
2.) Sind Foren wie dieses aufgrund der Anonymität geradezu prädestiniert um solche psychischen Krankheiten auszuleben?
3.) Ganz besonders provokant frage ich: Wieso stelle ich diese Häufung extremer Mythomanie bei Vertretern des Zionismus fest?
4.) Haltet Ihr es für möglich das hier eventuell Kräfte dahinter stehen, welche ganz gezielt solche psychisch Kranken einsetzen?
5.) Welche Maßnahmen können zum Schutz solcher Personen ergriffen werden?
Haben wir nicht alle auch ein Stück Verantwortung in einem solchen Forum?

Wie allgemein bekannt können in solchen Foren ähnlich wie in persönlichen Gesprächen Fehlentwicklungen erkannt werden. So wurde schon mancher von einem Suizid abgebracht oder auch von strafbaren Handlungen.

Wie gesagt, mich würde Eure Meinung zum dem Thema interessieren- ich bitte dabei sachlich und ernst zu diskutieren. Danke

Also ich glaube nicht, dass es Auftragsschreiber sind, oder dass irgendwelche Kräfte dahinter stecken. Das Ganze ist viel banaler.
Es ist ein Beispiel für Auswüchse, wo das Internet an seine Grenzen stößt. Hier schreiben eine ganze Menge Kinder. Ob die nun psychisch krank sind, sei mal dahin gestellt. Es ist eine Mischung aus nicht gerade üppiger Intelligenz und der Anonymität des Internet.

ABAS
30.05.2010, 00:17
Ist das jetzt ein nur temporärer Lügenschub oder ist das ein Dauerzustand bei Dir?

Mittlerweile scheinen auch tourettartige Symptome bei Dir hinzuzukommen. Oder ist das nur eine rein gewöhnliche Primitivität?

Für Dir mal die folgende chinesische Weisheit zu Gemüte:

" Dem Tischlermeister Lu Ban die eigenen Fähigkeiten mit der Axt zeigen "
(chinesisch: Banmen nong fu)


Der Tischlermeister Lu Ban ist eine sagenumwobene Figur aus der
chinesischen Geschichte, der über viele Jahrhunderte als der beste
Tischler und Vorfahre aller anderen Meister galt. Ihm wird nachgesagt,
einen Vogel geschnitzt zu haben, der so lebensnah war, dass er
tatsächlich fliegen konnte. Der Tischlermeister Lu Ban stellt symbolisch
praktisch unerreichbare Fähigkeiten dar. Zu versuchen, diesen
Meister zu beeindrucken, indem man ihm die eigenen Fähigkeiten
im Umgang mit der Axt zeigt, erscheint wenig klug.


Das war jetzt nicht gerade understatement von mir, aber wollen
wir doch mal Klartext reden, damit die Rangordnung nicht weiter
verzerrt wird und einige hier sich nicht völlig überschätzen. :cool2:

Freelancer
30.05.2010, 00:24
Also ich glaube nicht, dass es Auftragsschreiber sind, oder dass irgendwelche Kräfte dahinter stecken. Das Ganze ist viel banaler.
Es ist ein Beispiel für Auswüchse, wo das Internet an seine Grenzen stößt. Hier schreiben eine ganze Menge Kinder. Ob die nun psychisch krank sind, sei mal dahin gestellt. Es ist eine Mischung aus nicht gerade üppiger Intelligenz und der Anonymität des Internet.Dem möchte ich mich zu 99% anschließen, denn es gibt schon einige Fälle, wo das Lügen geradezu krankhaft erscheint. Das wird besonders deutlich, wenn man man nach einem Nachweis für deren Behauptungen fragt und selbstverständlich entweder nichts kommt, oder Unsinn oder einfach nur die Wiederholung der Lügen.

Wenn Du möchtest, kann ich es Dir demonstrieren.

twoxego
30.05.2010, 00:26
Also ich glaube nicht, dass es Auftragsschreiber sind, oder dass irgendwelche Kräfte dahinter stecken. Das Ganze ist viel banaler.
Es ist ein Beispiel für Auswüchse, wo das Internet an seine Grenzen stößt. Hier schreiben eine ganze Menge Kinder. Ob die nun psychisch krank sind, sei mal dahin gestellt. Es ist eine Mischung aus nicht gerade üppiger Intelligenz und der Anonymität des Internet.


das ist teilweise auch rollenspiel, klar.
bei einigen aber weiss man schon, dass sie eben keine kinder oder gelangweilte hausfrauen sind.
einige leute hier beispielsweise schreiben seit jahren und gelegentlich trifft man sich sogar.

darum kann man derartiges, je nach veranlagung fürchterlich oder lustig finden.

ich neige mehr letzterem zu allerdings nicht immer.
jeder hat mal einen schlechten tag.

ps.:
natürlich gibt es auch auftragsschreiber.

ABAS
30.05.2010, 00:27
Also ich glaube nicht, dass es Auftragsschreiber sind, oder dass irgendwelche Kräfte dahinter stecken. Das Ganze ist viel banaler.
Es ist ein Beispiel für Auswüchse, wo das Internet an seine Grenzen stößt. Hier schreiben eine ganze Menge Kinder. Ob die nun psychisch krank sind, sei mal dahin gestellt. Es ist eine Mischung aus nicht gerade üppiger Intelligenz und der Anonymität des Internet.

Deine Erklärung ist schlüssig. Es ist in der Tat einfacher als
viele denken. Ich sehe das ebenfalls sehr pragmatisch. Für
Psychopathen gibt es geeignetere Foren als dieses hier. Es
gibt Spezialforen für Psychos und die Social-Networks. :cool2:

Nur als Extrem-Beispiel:

Im Web gibt es Foren und Blogs wohl sich User mit Suizidmotiv
austauschen oder sogar bis zum verabredeten Gruppensuizid.
Das sind für mich Foren oder Blogs die an die Grenzen gehen.
Dagegen ist das hier ein Kindergarten und jeder User ist für
den anderen weitestgehend erträglich.

Skorpion968
30.05.2010, 00:29
Dem möchte ich mich zu 99% anschließen, denn es gibt schon einige Fälle, wo das Lügen geradezu krankhaft erscheint. Das wird besonders deutlich, wenn man man nach einem Nachweis für deren Behauptungen fragt und selbstverständlich entweder nichts kommt, oder Unsinn oder einfach nur die Wiederholung der Lügen.

Wenn Du möchtest, kann ich es Dir demonstrieren.

Na klar, ich bin gespannt. Demonstrier mal.

Widder58
30.05.2010, 00:31
Dir geht es in dem von Dir eröffneten Thread nicht um
Mythomanie. Das ungeschickte platzieren der von mir
weiter vorn in Deinem Eingangstext fett unterlegten
Passagen zeigen das deutlich und unmissverständlich
auf. Bleibe doch bei der Wahrheit Deines Motives oder
versuchst Du Dich in mythomanischer Selbstdiagnose
mit anschliessender Gruppentherapie im Forum.

Dann fühlte sich so manche(r) hier natürlich von Dir für
Deine Zwecke ausgenutzt. :cool2:

Wo liegt dabei Dein Problem? Ist das Thema in Sachen Zionismus wie vieles andere zu tabuisieren obwohl es augenscheinlich und offensichtlich diesen Kreis in den Foren ganz besonders zu betreffen scheint?
Ich habe eingangs darauf hingewiesen dass ich mich bekannterweise überwiegend in den Auslandsforen aufhalte und (auch das dürfte für Dich keine Überraschung sein) mich mit dem Nahostproblem beschäftige. Da mir das Thema eben in diesen Bereichen ganz besonders auffällt habe ich die entsprechenden Fragen gestellt - nämlich nach Erfahrungen anderer User.
Ich sehe keine Veranlassung ausgerechnet die Gruppen auszunehmen, für die das Problem in besonderer Weise zu gelten scheint. Deine Suggestionen sind dir unbenommen, werden nur hier wenig Verständnis finden.
Es handelt sich nämlich um den üblichen Versuch die Diskussion in eine bekannte Richtung zu lenken.

Skorpion968
30.05.2010, 00:35
das ist teilweise auch rollenspiel, klar.
bei einigen aber weiss man schon, dass sie eben keine kinder oder gelangweilte hausfrauen sind.
einige leute hier beispielsweise schreiben seit jahren und gelegentlich trifft man sich sogar.

darum kann man derartiges, je nach veranlagung fürchterlich oder lustig finden.

ich neige mehr letzterem zu allerdings nicht immer.
jeder hat mal einen schlechten tag.

ps.:
natürlich gibt es auch auftragsschreiber.

Nunja, wenn jemand brachiale Lügen erzählt, hat das ja nichts mit einem schlechten Tag zu tun.
Mich würde ja mal interessieren, ob du tatsächlich einen dieser Lügenbarone schon mal in der Realität getroffen hast.
Und wer sollen die Auftraggeber solcher Schreiber sein? Ich meine, wer hätte ein geldwertes Interesse daran, dass irgendwelche Spackos Lügen in einem Internetforum schreiben?

ABAS
30.05.2010, 00:39
Danke ABAS, dass Du uns auch ein Beispiel dafür bringst, wie sich die Geltungssucht und die Unreife eines Pseudologen bemerkbar machen kann. Die Kompensation des erlebten Minderwertigkeitsgefühls durch Überhöhung als Merkmal der narzisstischen Störung kommt auch gut rüber.

Unterstelle einfach das ich mehr Lebenserfahrungen gemacht habe
als Du. Mehrere Berufe habe. Über eine ausgesprochen gute Kenntnis
im Umgang mit Menschen verfüge. Wenn Du glaubst das ich Dinge
hier übertreibe oder sogar lüge liegst Du falsch. Im Gegenteil. Einiges
mildere ich sogar noch ab, weil ich Rücksicht mit den Usern habe und
diese nicht immer die Vorstellungskraft haben, Dinge die es im Leben
real gibt, nachzuvollziehen. Man muss da vorsichtig sein. Das bin ich !
Ich weiss nur sicher was ich erlebt habe, aber nicht was andere erlebt
haben oder an der offenen Projektion meiner Erlebnisse vertragen.

twoxego
30.05.2010, 00:46
Und wer sollen die Auftraggeber solcher Schreiber sein? Ich meine, wer hätte ein geldwertes Interesse daran, dass irgendwelche Spackos Lügen in einem Internetforum schreiben?

das hättest Du gelegentlich in der zeitung Deines vertrauens nachlesen können.

bekannt ist es von NPD/DVU und natürlich von den "1000 Freiwillige(n)" für Israel, denen auch noch eine eigens entwickelte software zur verfügung gestellt wurde.

jeder der etwas von marketing weiss, würde darauf kommen, wo gibt es schon so viel kostenlosen werbeplatz.

hier ist ein verlag ziemlich aktiv und bewirbt seit jahren ein einziges, allgemein als schrecklich empfundenes, werk aus dem eigenen haus.

das tourismus und beherbergungsgewerbe lässt natürlich in den diversen beratungsportalen schreiben, schätzungsweise 80% der dortigen bewertungen schreiben die leute selbst.

ich selbst machte hier einmal reklame für schweizer klopapier.

Freelancer
30.05.2010, 00:47
Na klar, ich bin gespannt. Demonstrier mal.OK. Es folgt im nächsten Beitrag von mir.

ABAS
30.05.2010, 00:51
Nunja, wenn jemand brachiale Lügen erzählt, hat das ja nichts mit einem schlechten Tag zu tun.
Mich würde ja mal interessieren, ob du tatsächlich einen dieser Lügenbarone schon mal in der Realität getroffen hast.
Und wer sollen die Auftraggeber solcher Schreiber sein? Ich meine, wer hätte ein geldwertes Interesse daran, dass irgendwelche Spackos Lügen in einem Internetforum schreiben?

Es gibt natürlich bezahlte Schreiber in Web-Foren und Blogs.
Das ist auch in politischen Foren üblich. Ich kenne mich in
der chinesischen Internetzensur aus.

Kurz vor der Eröffnung der Olympischen Spiele und auch vor
anderen internationalen Anlässen, muss die Chinesische Zensur
täglich bis zu 800 Websites löschen, die von Taiwan Schreibern
oder Tibet Schreibern gezielt und geschickt eröffnet wurden.

Uriguren, ehemalige Hongkong-Speichellecker und die Falung
Gong Sekte haben auch Auftragsschreiber und Informatiker die
über exzellente Kenntnis verfügen. Das Web ist als Machtfaktor
zur Massenmanipulation geeignet. Das darf nicht unterschätzt
und vergessen werden.

Allerdings sind diese Auftragsschreiber keine Psychos, sondern
hochgeschulte Spezialisten, denen der monetäre Faktor wichtiger
ist als der ideologische. Bei den Spinnern von den Falun Gong mal
abgesehen. Da schafft nur die Spitze das Geld beiseite.

Skorpion968
30.05.2010, 00:52
Deine Erklärung ist schlüssig. Es ist in der Tat einfacher als
viele denken. Ich sehe das ebenfalls sehr pragmatisch. Für
Psychopathen gibt es geeignetere Foren als dieses hier. Es
gibt Spezialforen für Psychos und die Social-Networks. :cool2:

Nur als Extrem-Beispiel:

Im Web gibt es Foren und Blogs wohl sich User mit Suizidmotiv
austauschen oder sogar bis zum verabredeten Gruppensuizid.
Das sind für mich Foren oder Blogs die an die Grenzen gehen.
Dagegen ist das hier ein Kindergarten und jeder User ist für
den anderen weitestgehend erträglich.

Naja, geht so. Über viele Dinge kann man sich amüsieren. Aber in einigen Fällen, wo dir Geschichten aufgetischt werden, die derart hanebüchen sind, dass sich sämtliche Fussnägel kräuseln, ist es nicht mehr so lustig.
Ich bin hier ja schon eine ganze Weile aktiv. Und ich habe lernen müssen, dass die Anonymität des Internet menschliche Abgründe zutage fördert, die eigentlich niemand wirklich sehen will. Im realen Leben sind Menschen immer mehr oder weniger an die Soziale Erwünschtheit gebunden, sodass sie nicht jeden kruden Gedanken nach außen bringen können. Aber im Internet ist das anders. Unter Pseudonym können die Leute jede Scheiße ablassen, die ihnen im kranken Hirn umhergeht. Da sind Lügengeschichten nur ein geringer Teil davon.

Wer hier lange Zeit aktiv ist, muss psychisch schon gefestigt sein. Denn du schaust mitten hinein in die menschliche Fratze, ungefiltert. Das ist zum Teil krasser als jeder Horrorfilm.

ABAS
30.05.2010, 01:01
Naja, geht so. Über viele Dinge kann man sich amüsieren. Aber in einigen Fällen, wo dir Geschichten aufgetischt werden, die derart hanebüchen sind, dass sich sämtliche Fussnägel kräuseln, ist es nicht mehr so lustig.
Ich bin hier ja schon eine ganze Weile aktiv. Und ich habe lernen müssen, dass die Anonymität des Internet menschliche Abgründe zutage fördert, die eigentlich niemand wirklich sehen will. Im realen Leben sind Menschen immer mehr oder weniger an die Soziale Erwünschtheit gebunden, sodass sie nicht jeden kruden Gedanken nach außen bringen können. Aber im Internet ist das anders. Unter Pseudonym können die Leute jede Scheiße ablassen, die ihnen im kranken Hirn umhergeht. Da sind Lügengeschichten nur ein geringer Teil davon.

Wer hier lange Zeit aktiv ist, muss psychisch schon gefestigt sein. Denn du schaust mitten hinein in die menschliche Fratze, ungefiltert. Das ist zum Teil krasser als jeder Horrorfilm.

Selbstverständlich haben die Foren und Social-Networks eine Ventilfunktion.
Du siehst das sehr klar und verfügst über gute Menschenkenntnis und auch
wahrscheinlich über hohes Fachwissen im Umgang mit Menschen.

Skorpion968
30.05.2010, 01:09
Selbstverständlich haben die Foren und Social-Networks eine Ventilfunktion.
Du siehst das sehr klar und verfügst über gute Menschenkenntnis und auch
wahrscheinlich über hohes Fachwissen im Umgang mit Menschen.

Ja, das gehört zu meiner täglichen Arbeit. Allerdings bin selbst ich oft erschrocken über diese geballte Menschenverachtung, die hier durch den Äther fließt.
Manchmal denke ich, dass diese Möglichkeit des anonymen Austauschs übers Internet nicht wirklich eine gute Idee war. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Menschen sich tatsächlich nur vor den Kopf und nicht in den Kopf gucken können.

ErhardWittek
30.05.2010, 01:25
Wer hier lange Zeit aktiv ist, muss psychisch schon gefestigt sein. Denn du schaust mitten hinein in die menschliche Fratze, ungefiltert. Das ist zum Teil krasser als jeder Horrorfilm.
Du hast schon recht. Was im virtuellen Raum zutage tritt, ist erschreckend. Aber sind diese Erscheinungen nicht einfach nur ein Abbild der Wirklichkeit, die uns in der verlogenen Fratze von Politikern, Bankern und anderen Soziopathen begegnet?

Ich weiß, daß Du hierüber anders denkst als ich, aber der Mensch ist ein hierarchisches Wesen. Er sucht sich Vorbilder und Leitfiguren, und wenn die versagen, oder schlimmer noch, ein mieses Beispiel abgeben, dann drehen viele durch und verziehen sich in eine private Scheinwelt, weil alle realen Orientierungspunkte abhanden gekommen sind.

Ich bin überzeugt, daß jeder Mensch in seinem Innersten einen feinen Sensor besitzt, der ihm signalisiert, ob die Obrigkeit richtig oder falsch spielt. Und derzeit läuft so ziemlich alles in die falsche Richtung. Dementsprechend wächst auch die Zahl derer, die sich deshalb abnorm verhalten, weil sie die harte, durch eine völlig unfähige Führungsschicht hervorgerufene Realität, nicht ertragen.

batumi
30.05.2010, 08:47
Die Fragen sind durchaus allgemein gehalten. Ich denke, dass jedem schon diese Leute begegnet sind - ich persönlich stelle eben eine Häufung vor allem bei Zionistenvertretern fest - wobei sich gleichzeitig die Frage stellt, ob das Methode hat.
Andere sehen das bei Rechten gebündelt. Ich meine nur, dass die Häufung in Foren und Chats doch recht auffällig ist. Bei genauerer Beobachtung bedarf es oft nicht einmal einer ärztlichen Diagnose, weil die Indikatoren in einer Weise offensichtlich sind, dass jeder mit einigermaßen klaren Verstand den Kopf schüttelt.
Ich denke das es klar ist, das Personen nicht gleichzeitig an mehreren Orten sein können und sich bestimmte Dinge logistisch einfach gegenseitig ausschließen.
Was Ärzte angeht so fänden diese hier ein reichhaltiges Betätigungsfeld vor.



Oh da muss ich dir widersprechen, gerade die Hobbypschologie und - psychiatrie SCHREIT geradezu nach strengster Beobachtung, wenn das Rudel ein Opfer wittert (und dieses zufällig ein solches ist, nämlich ein Opfer), dann kann so ein Laienexkurs für das Opfer schon mal schnell schlimme Folgen haben, oder warum meinst du haben sich Jugendliche schon das Leben genommen, weil sie virtuell gemobbt wurden.

Also heißt es hier aufgepasst. Im übrigen halte ich nichts von solchen Diagnosen von sogenannten selbstberufenen Sachverständigen. Nicht umsonst muss man, um im wahren Leben in solch einem Beruf arbeiten zu dürfen, eine lange Ausbildung absolvieren.

Was meinst du präfiert gerade dich dazu hier den Ausgleich schaffen zu können, die Gefahr zu erkennen, Einhalt zu gebieten?

tosh
30.05.2010, 11:14
natürlich gibt es auch auftragsschreiber.
'Auch' ??
Dass das jüdische Hasbara-Ministerium 1 Million Auftragsschreiber als Agitateure für das Internet anwirbt, kann man eigentlich nicht mit diesem Wort beschreiben.

tosh
30.05.2010, 11:30
Allerdings sind diese Auftragsschreiber keine Psychos, sondern hochgeschulte Spezialisten, denen der monetäre Faktor wichtiger
ist als der ideologische.
Das mag für die Beispiele aus China zutreffen. Keine Psychos stimmt wohl meist.
Bei 1 Million Hasbarateuren kann man aber eher von nicht hochgeschulten, sondern nur nebenberuflich tätigen Propagandisten aus Überzeugung ausgehen, obwohl es da auch wie berichtet einen 'monetären Faktor' gibt.

ABAS
30.05.2010, 11:35
Ja, das gehört zu meiner täglichen Arbeit. Allerdings bin selbst ich oft erschrocken über diese geballte Menschenverachtung, die hier durch den Äther fließt.
Manchmal denke ich, dass diese Möglichkeit des anonymen Austauschs übers Internet nicht wirklich eine gute Idee war. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Menschen sich tatsächlich nur vor den Kopf und nicht in den Kopf gucken können.


Das habe ich auch schon oft gedacht. Insbesondere fehlen im Web der
Augenkontakt und die Körpersprache bei der Kommunikation. Was dazu
führt das im Kommunikationsverhalten eher die Grenzen überschritten
werden.

Es sind nicht unmittelbar im Gespräch über die Augen oder die Gesten
des Gesprächspartners seine Reaktionen zu sehen, welche den weiteren
Verlauf des Gespräches normalerweise im RL beeinflussen.

Bei der grenzenlosen Menschenverachtung, die hier einige an den Tag
legen, fällt einem natürlich schwer die Spezies Mensch als solches ohne
jede Einschränkung würdevoll zu behandeln und nächstenlieb zu sein.

Ich mag die Menschen, aber manchmal möchte ich einigen hier einfach
nur primitiv in die Fresse schlagen, wenn ich sehe wie sie mit anderen
Usern umgehen und versuchen diese verbal-virtuell zu beleidigen und
zu erniedrigen.

Besonders wenn Frauen hier gehetzt werden, finde ich das widerlich und
oft unerträglich mit anzusehen. Es gibt Worte und Verhaltensweisen, die
im Umgang mit Frauen einfach tabu sind. Dazu muss man(n) nicht mal
sonderlich konservativ und wertetreu im Elternhaus erzogen worden sein.

Das Männer Frauen zu ehren und besonders zu schützen haben ergibt
sich aus der Evolution, dem natürlichen Instinkt und Menschenverstand.

Sathington Willoughby
30.05.2010, 12:14
[COLOR="Indigo"]Zunächst......
Ich dneke nicht, das sich hier einige psychisch Kranke tummeln.
Es ist doch so, das man im Forum, da man anonym ist, ehr schon mal seinen Frust ablässt, also Sachen schreibt, die man so eigentlich nicht meint, die übertrieben sind
und die man am nächsten Tag, wenn man sie wieder lesen würde, bereut.

Ein paar User hier wollen vielleicht auch eine künstliche Authentizität aufbauen, prinzipielle denke ich aber, das die meisten wissen, das sie im Kohlekeller und nicht in Tel Aviv leben, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Zme interessieren mich mehr die geschriebenen Texte und INformationen und nicht die Beziehung zu anderen Foristen.

ABAS
30.05.2010, 12:37
Das mag für die Beispiele aus China zutreffen. Keine Psychos stimmt wohl meist.
Bei 1 Million Hasbarateuren kann man aber eher von nicht hochgeschulten, sondern nur nebenberuflich tätigen Propagandisten aus Überzeugung ausgehen, obwohl es da auch wie berichtet einen 'monetären Faktor' gibt.

Du unterliegst einem Trugschluss. Von 7.5 Millionen Israelis können
unmöglich 1 Millionen " Hasbarateure " sein. Analog dazu gäbe es
dann in China 173 Millonen Auftragsschreiber, wenn man unterstellt
das sich diese beiden Nationen besonders kämpferisch für Ihr Volk
und Ihre Ziele einsetzten.

Das Volk der Juden und das Volk der Chinesen fallen deshalb den
Völkern anderer Länder besonders ins Auge, weil Juden und Chinesen
für Ihre Zukunft kämpfen und nicht abwarten wie andere Ihr Schicksal
ohne Eigeneinfluss bestimmen wollen.

Es gibt nichts auf der Welt ohne Mühe, Einsatz und Kampf. Das Leben
und Überleben ist nicht geschenkt, sondern muss täglich und beharrlich
neu erarbeitet, gefördert und geschützt werden. Das schafft Evolution
in der menschlichen Gesellschaft, Glück und Sicherheit.

Andere Völker verlieren sich lieber in Selbstbedauern, Mutlosigkeit und
neigen dazu fremdbestimmt Ihre Zukunft beeinflussen zu lassen, ohne
aktiv zu sein und selbst anzupacken und zu kämpfen. Das ist Schwäche,
die an eine Selbstaufgabe grenzt. Der Neid und Missgunst auf Juden und
Chinesen werden dadurch gefördert und sind ein Ventil für Eigenversagen.

Von dem Verhalten der Juden und Chinesen kann gelernt werden. Wer
von diesem Verhalten, der Beharrlichkeit, dem Kämpfertum und auch
der Willensstärke und Selbstdisziplin lernt, der lernt das siegen und sich
behaupten zu können. Wer nicht daraus lernt, ist ein Schwachkopf oder
der sieht einfach nicht hin und ignoriert diese offensichtlichen Fakten.

twoxego
30.05.2010, 13:04
das nun hast Du nicht verstanden.
wenn ich die zahl tatsächlich auch für masslos übertrieben halte, bleiben die aktion "1000 Freiwillige" und der einsatz der software "Megaphon" tatsachen, auch wenn die inzwischen beispielsweise auch von Libanesen eingesetzt wird, nachdem sie gehackt und umgeschrieben wurde, neuerdings wohl auch von Kananda wie ich neulich, hier irgendwo las.

bei den "1000 Freiwilligen für Israel" nun handelt es sich eben nicht nur um Israelis, das ist ja gerade der gag daran.

der erste, der mir über den virtuellen weg lief, behauptete übrigen steif und fest Bayer zu sein, was sich allerdings dadurch, dass ihm selbst einfachste umgangssprachliche wendungen und anspielungen auf Deutsche literatur völlig unbekannt waren, schnell als äusserst unglaubwürdig erwies.
das machte ihn aber am ende nur wütend und er rückte von seiner behauptung kein stück ab.

wie bei allen anderen auch, bestanden seine beiträge natürlich hauptsächlich aus links auf oder langen zitaten aus offiziellen Israelischen stellen, meist dem aussenministerium.

ich erwähnte glaube ich schon, dass solche albernen methoden am ende selbst
leute, die Israel eher nicht feindlich gegenüber stehen, sauer machen.
menschen schätzen es nicht, wenn man sie für idioten hält.

politisch Verfolgter
30.05.2010, 13:29
Da steht "menschen schätzen es nicht, wenn man sie für idioten hält".
Das ist aber Gesetz, sog. "zumutbare Mitwirkungspflicht", dem "zur Verfügung" zu stehn.
Von dieser IdiotenZwingerei schmarotzen weite Teile des ÖD zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend an goldenen Futtertrögen.
Dazu ist der Sozialstaat als Irrenanstalt Idiotenzwinger.

twoxego
30.05.2010, 14:36
Da steht "menschen schätzen es nicht, wenn man sie für idioten hält".
Das ist aber Gesetz, sog. "zumutbare Mitwirkungspflicht", dem "zur Verfügung" zu stehn.
Von dieser IdiotenZwingerei schmarotzen weite Teile des ÖD zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend an goldenen Futtertrögen.
Dazu ist der Sozialstaat als Irrenanstalt Idiotenzwinger.

das menschen nicht schätzen für idioten gehalten zu werden, steht nicht dazu im widerspruch, dass sie es gelegentlich nicht merken.

beim hier behandelten merken sie es eben aber doch, vor allem weil es so uendlich dämlich aufgezogen ist.

Leo Navis
30.05.2010, 14:47
Ich habe früher einfach Dinge über mich behauptet, die gar nicht stimmten, um mich anderen gegenüber 'größer' darzustellen als ich war. Allerdings nicht nur in Internetforen, sondern überall. Ob das auch dazu gehört?

twoxego
30.05.2010, 14:48
nein; das war vermutlich einfach angeben.
es wird erst albern, wenn man über 30 ist oder so.

Leo Navis
30.05.2010, 14:50
nein; das war vermutlich einfach angeben.
es wird erst albern, wenn man über 30 ist oder so.
Es war aber mehr als angeben, weil ich über alles, was mich betrifft und mich irgendwie schlecht hätte dastehen lassen können, gelogen habe.

Keine Ahnung, warum. Ich meinte wohl, mich den gesellschaftlichen Normen anpassen zu müssen.

twoxego
30.05.2010, 14:57
die meisten menschen dichten sowohl ihre vergangenheit als auch ihre gegenwart um.
niemand erzählt gern geschichten, in denen er der trottel war.
am ende glaubt man den kram dann fast schon selbst.
das ist so eine art selbstschutz.

ob Du es übertrieben hasst, weisst nur Du.

tosh
30.05.2010, 15:06
Zitat von Widder58
Die Fragen sind durchaus allgemein gehalten. Ich denke, dass jedem schon diese Leute begegnet sind - ich persönlich stelle eben eine Häufung vor allem bei Zionistenvertretern fest - wobei sich gleichzeitig die Frage stellt, ob das Methode hat.
Andere sehen das bei Rechten gebündelt. Ich meine nur, dass die Häufung in Foren und Chats doch recht auffällig ist. Bei genauerer Beobachtung bedarf es oft nicht einmal einer ärztlichen Diagnose, weil die Indikatoren in einer Weise offensichtlich sind, dass jeder mit einigermaßen klaren Verstand den Kopf schüttelt.
Ich denke das es klar ist, das Personen nicht gleichzeitig an mehreren Orten sein können und sich bestimmte Dinge logistisch einfach gegenseitig ausschließen.
Was Ärzte angeht so fänden diese hier ein reichhaltiges Betätigungsfeld vor.
Was meinst du präfiert gerade dich dazu hier den Ausgleich schaffen zu können, die Gefahr zu erkennen, Einhalt zu gebieten?
Phantasierst du oder wie kommst du zu diesen 3 Unterstellungen? Widder hat doch lediglich eine allgemeine Diskussion angestoßen.

ABAS
30.05.2010, 15:12
Es war aber mehr als angeben, weil ich über alles, was mich betrifft und mich irgendwie schlecht hätte dastehen lassen können, gelogen habe.

Keine Ahnung, warum. Ich meinte wohl, mich den gesellschaftlichen Normen anpassen zu müssen.

Das ist völlig normal und gehört zu einzelnen Phasen
der Sozialisation dazu. Heute zeigst Du Dich hier im
Forum gelegentlich schwächer als Du bist. Das kann
nur ein Mensch der stark ist.

Stark sein und schwach spielen können, ist ein Vorteil.
Schwach sein und stark spielen wollen, ist ein Nachteil.
Du denkst heute mehr an Dich und gehst geschickt vor.
Das ist gut so und sei stolz darauf. :]

tosh
30.05.2010, 15:12
bei den "1000 Freiwilligen für Israel" nun handelt es sich ....
.....wie schon gepostet um 1 Million Freiwillige.

twoxego
30.05.2010, 15:17
rate, warum da anführungszeichen stehen und könnte die million nicht genauso propaganda sein?

KLICK (http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/datum/2009/01/29/ueber-1000-freiwillige-wollen-israel-im-internet-vertreten/)

ich beschränke mich auf dinge, die ich notfalls auch belegen kann, wie diese aktion. natürlich war das auch in unzähligen hiesigen blättern zu lesen.
ich möchte dies ja nicht nachmachen.

henriof9
30.05.2010, 15:24
/// Der nächste der versucht hier ofToppic schreibt fliegt aus dem Strang.

Freelancer
30.05.2010, 15:38
/// Der nächste der versucht hier ofToppic schreibt fliegt aus dem Strang.Warum löschst Du meine Beiträge, die darauf hinweisen, mit welchen Methoden Pseudologen auch in diesem Forum arbeiten?

Genau das gehört mit zum Strangthema!

Nämlich:
Die Verbreitung von Lügen über andere User bei gleichzeitiger Unfähigkeit, irgendwie zu beweisen, dass es doch keine Lügen sind.

Leider hast Du auch die Beiträge von ABAS und Kotzfisch gelöscht, die genau das dokumentieren!

tosh
30.05.2010, 15:40
KLICK (http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/datum/2009/01/29/ueber-1000-freiwillige-wollen-israel-im-internet-vertreten/)

ich beschränke mich auf dinge, die ich notfalls auch belegen kann, wie diese aktion.

Infokrieg.tv: Israel rekrutiert Armee von Bloggern um kritische Webseiten zu stören
(21.01.09)
Der Generaldirektor des verantwortlichen Ministeriums Erez Halfon sagte zu Haaretz, dass man auf über eine Million Leute die eine zweite Sprache sprechen im Zuge einer Rekrutierungsaktion abziele, bei der die Freiwilligen dann zu “problematischen” Webseiten geführt werden sollen.
http://de.altermedia.info/general/infokriegtv-israel-rekrutiert-armee-von-bloggern-um-kritische-webseiten-zu-storen-210109_21937.html

Nachrichten | 29.01.09
Über 1.000 Freiwillige wollen Israel im Internet vertreten
JERUSALEM (inn) - Mehr als 1.000 Freiwillige aus Israel und dem Ausland sind einem Aufruf des israelischen Einwanderungsministeriums gefolgt und haben sich bereit erklärt, Israel in verschiedenen Foren im Internet zu vertreten.
http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/datum/2009/01/29/ueber-1000-freiwillige-wollen-israel-im-internet-vertreten/

Nun, wenn sich bereits am 1. Tag, am 29.1.09, schon über 1000 gemeldet haben, wären wir bei gleicher Rate inzwischen bei 480.000.
Ob wie gewünscht 1 Million erreicht werden, glaube ich persönlich nicht, aber das würde sicherlich nicht an eine große Glocke gehängt werden. :)

Möglich auch, dass israelnetz.com die ebenfalls belegte Quelle über die Aktion der 1 Million relativieren bzw. verniedlichen wollte. Vielleicht ist man ja sehr verärgert, dass die Sache überhaupt durchgesickert ist.

P.S.
Häufung extremer Mythomanie bei Vertretern des Zionismus halte ich dabei, wie bereits gepostet, eben nicht für die richtige Interpretation.

twoxego
30.05.2010, 15:43
die quelle war beliebig.
diese kannte ich vorher gar nicht.
wir müssen über den quark auch nicht streiten.

wenn ich mich recht erinnere, war dieses "1000 freiwillige für Israel" lediglich der titel des ganzen, den sich dessen erfinder ausdachten.

tosh
30.05.2010, 15:52
diese kannte ich vorher gar nicht.
Deine Quelle kannte ich auch noch nicht, daher meine Verwunderung, denn meine Quelle bezüglich 1 Million geht direkt auf die Meldung der israelischen Haaretz-Zeitung zurück.

Widder58
30.05.2010, 18:04
Oh da muss ich dir widersprechen, gerade die Hobbypschologie und - psychiatrie SCHREIT geradezu nach strengster Beobachtung, wenn das Rudel ein Opfer wittert (und dieses zufällig ein solches ist, nämlich ein Opfer), dann kann so ein Laienexkurs für das Opfer schon mal schnell schlimme Folgen haben, oder warum meinst du haben sich Jugendliche schon das Leben genommen, weil sie virtuell gemobbt wurden.

Also heißt es hier aufgepasst. Im übrigen halte ich nichts von solchen Diagnosen von sogenannten selbstberufenen Sachverständigen. Nicht umsonst muss man, um im wahren Leben in solch einem Beruf arbeiten zu dürfen, eine lange Ausbildung absolvieren.

Was meinst du präfiert gerade dich dazu hier den Ausgleich schaffen zu können, die Gefahr zu erkennen, Einhalt zu gebieten?

Niemand. Ich tue es einfach. Es handelt sich hier nicht um wissenschaftliche Dissertationen, sondern um beobachtungen in einem Medium, in dem ich mich viel aufhalte. Von daher sind die Abnormalitäten, die einem hier begegnen, augenscheinlich.

Es geht auch nicht um die tiefgreifende Erfassung der Ursprünge eines "Leidenden", sondern zu eruieren, was manchen hier veranlaßt sich selbst und die Forenteilnehmer in einer Intensität zu verarschen, die man schlicht nur als krank bezeichen kann. Hier gehts nicht um Diagnosen sondern um Beobachtungen. Schließlich soll, will, muss auch auf solche Münchhausensyndrome in irgendeiner Weise reagiert werden.

Dabei interessiert mich, wie andere das handhaben, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben, wo man Häufungen feststellen und warum diese Häufungen eben entstehen- welche Hintergründe damit ggf. verbunden sind.

Das "Opfer" - sicher, wer in sich, wie bereits festgestellt wurde, nicht gefestigt ist, wird schnell zum Opfer. Nicht nur hier, auch in der Firma und selbst unter "Freunden". Man hat das auch mit mir versucht und man kann sich vorstellen, mit welchem Erfolg... - Besondere Extreme tauchen beispielswiese in Esoterik-Foren und Chatrooms auf - willige Opfer, die geleitet und erleuchtet werden wollen, und selbsternannte Gurus der Schwarzen und Weißen Magie... wobei wir wieder bei den Sektensydromen wären.

Grundsätzlich sage ich, dass die Psyche der Computergeneration massiv durch das Internet beeinflußt wird - was selbstverständlich Konzerne und Interessengruppen wissen. So werden bezahlte Gesundbeter in Konzernen zur Produktwerbung eingesetzt - nicht anders ist es bei Sekten und - wie ich nun einmal festgestellt habe, auch bei Zionisten in offenbar besonderer Intensität. Und ich werde diesen Teil nicht ausnehmen, weil es Teile gibt, die dies verdrängen möchten. Ich schließe dabei nicht aus, dass Minister Edelstein bei seiner Internetpropagandakampagne mit tausenden bezahlten Propagandisten nicht auch gezielt und mit Vorliebe solche Menschen einsetzt um sich deren Krankheit zu nutze zu machen.

Wer will kann das als "unglaubliche Unterstellung" abtun, selbstverständlich ist, wie so oft, auch diese These nicht beweisbar - von daher ist das keine Behauptung mit Anspruch auf Wahrheit. Jedoch wird bekanntlich vieles behauptet, was nicht beweisbar ist - z.B. der Bau iranischer Atomwaffen...
Da hat man dann weniger Berührungsängste.

Freelancer
30.05.2010, 18:18
Niemand. Ich tue es einfach. Es handelt sich hier nicht um wissenschaftliche Dissertationen, sondern um beobachtungen in einem Medium, in dem ich mich viel aufhalte. Von daher sind die Abnormalitäten, die einem hier begegnen, augenscheinlich.

Es geht auch nicht um die tiefgreifende Erfassung der Ursprünge eines "Leidenden", sondern zu eruieren, was manchen hier veranlaßt sich selbst und die Forenteilnehmer in einer Intensität zu verarschen, die man schlicht nur als krank bezeichen kann. Hier gehts nicht um Diagnosen sondern um Beobachtungen. Schließlich soll, will, muss auch auf solche Münchhausensyndrome in irgendeiner Weise reagiert werden.

Dabei interessiert mich, wie andere das handhaben, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben, wo man Häufungen feststellen und warum diese Häufungen eben entstehen- welche Hintergründe damit ggf. verbunden sind.

Das "Opfer" - sicher, wer in sich, wie bereits festgestellt wurde, nicht gefestigt ist, wird schnell zum Opfer. Nicht nur hier, auch in der Firma und selbst unter "Freunden". Man hat das auch mit mir versucht und man kann sich vorstellen, mit welchem Erfolg... - Besondere Extreme tauchen beispielswiese in Esoterik-Foren und Chatrooms auf - willige Opfer, die geleitet und erleuchtet werden wollen, und selbsternannte Gurus der Schwarzen und Weißen Magie... wobei wir wieder bei den Sektensydromen wären.

Grundsätzlich sage ich, dass die Psyche der Computergeneration massiv durch das Internet beeinflußt wird - was selbstverständlich Konzerne und Interessengruppen wissen. So werden bezahlte Gesundbeter in Konzernen zur Produktwerbung eingesetzt - nicht anders ist es bei Sekten und - wie ich nun einmal festgestellt habe, auch bei Zionisten in offenbar besonderer Intensität. Und ich werde diesen Teil nicht ausnehmen, weil es Teile gibt, die dies verdrängen möchten. Ich schließe dabei nicht aus, dass Minister Edelstein bei seiner Internetpropagandakampagne mit tausenden bezahlten Propagandisten nicht auch gezielt und mit Vorliebe solche Menschen einsetzt um sich deren Krankheit zu nutze zu machen.

Wer will kann das als "unglaubliche Unterstellung" abtun, selbstverständlich ist, wie so oft, auch diese These nicht beweisbar - von daher ist das keine Behauptung mit Anspruch auf Wahrheit. Jedoch wird bekanntlich vieles behauptet, was nicht beweisbar ist - z.B. der Bau iranischer Atomwaffen...
Da hat man dann weniger Berührungsängste.An Deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr auf die "Zionisten" konzentrieren. Es ist doch völlig klar, das man nur von einem bestimmten Menschenschlag sein kann, wenn man Staatsverbrechen leugnet, verharmlost oder billigt. Da ist die Staatsideologie wichtiger als Wahrheit, Menschlichkeit oder das, was international als Recht angesehen und auch gefordert wird. Und es ist auch verständlich, dass ständig eine Phantasie genährt werden muss, dass die eigene Vernichtung bevor stünde, um jedes Verbrechen zu rechtfertigen, selbst die Vernichtung des anderen.

Widder58
30.05.2010, 18:20
Ich dneke nicht, das sich hier einige psychisch Kranke tummeln.
Es ist doch so, das man im Forum, da man anonym ist, ehr schon mal seinen Frust ablässt, also Sachen schreibt, die man so eigentlich nicht meint, die übertrieben sind
und die man am nächsten Tag, wenn man sie wieder lesen würde, bereut.

Ein paar User hier wollen vielleicht auch eine künstliche Authentizität aufbauen, prinzipielle denke ich aber, das die meisten wissen, das sie im Kohlekeller und nicht in Tel Aviv leben, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Zme interessieren mich mehr die geschriebenen Texte und INformationen und nicht die Beziehung zu anderen Foristen.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, vermutlich in der Mitte. Viele haben das Talent mit kernigen Aussagen sich auch mal selbst oder andere zu verarschen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass die Behauptungen der Wahrheit entsprechen müssen.

Das Viele auch gern mal einfach nur etwas schauspielern, ist oft ja ein Teil der bewältigung des täglichen Stress. Wenn aber manche Tag täglich 12 Stunden in Foren in einer Intensität Märchen erzählen und sich offensichtlich selbst belügen um das Kartenhaus nicht einstürzen zu lassen liegt meines Erachtens eine psychische Störung vor. Man sollte das nicht zu hoch ansetzen, ich denke, dass auf 100 vielleicht 2-3 in einem roten Bereich sind.

Diese sind aber, eben durch die Intensität und Auffenthaltsdauer, überproportional präsent, sodas da schnell falsche Eindrücke entstehen. Ich frage mich und andere, wie man diesen am besten begegnet... indem man versucht Ihnen die Aussichtlosigkeit des Unterfangens beizubringen? Gänzlich ignorieren? Beipflichten als Beruhigungspille?

Das betrifft sicherlich nicht nur dieses Forum, sondern fast Schnatterseiten von Twitter bis Facebock, Jappy etc. - alle diese Medien werden von bestimmten gruppen zu Propagandazwecken mißbraucht - gezielte Desinformation.

Widder58
30.05.2010, 18:28
Ich habe früher einfach Dinge über mich behauptet, die gar nicht stimmten, um mich anderen gegenüber 'größer' darzustellen als ich war. Allerdings nicht nur in Internetforen, sondern überall. Ob das auch dazu gehört?

Das halte ich für durchaus normal sich mal was größer zu machen, als man ist. Die Gesellschaft schreit ja quasi danach.
Da ist eine große Breite, die ich persönlich für unproblematisch halte. dabei kommt es ja auch immer drauf an, was man bezwecken will.
Ich habe mich mal in einem Chatroom mit Mädchennamen angemeldet und als 20 jährige... das hatte den Grund ein paar besonders aufdringliche Typen meiner damaligen Freundin zu verarschen. Das hat auch wunderbar geklappt als ich nach 3 Wochen ein Bild schickte... Im übrigen unglaublich, wie primitiv junge Männer sein können...

henriof9
30.05.2010, 18:30
Die Wahrheit liegt, wie so oft, vermutlich in der Mitte. Viele haben das Talent mit kernigen Aussagen sich auch mal selbst oder andere zu verarschen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass die Behauptungen der Wahrheit entsprechen müssen.

Das Viele auch gern mal einfach nur etwas Schauspielern, ist oft ja ein Teil der bewältigung des täglichen Stress. Wenn aber manche Tag täglich 12 Stunden in Foren in einer Intensität Märchen erzählen und sich offensichtlich selbst belügen um das Kartenhaus nicht einstürzen zu lassen liegt meines Erachtens eine psychische Störung vor. Man sollte das nicht zu hoch ansetzen, ich denke, dass auf 100 vielleicht 2-3 in einem roten Bereich sind.

Diese sind aber, eben durch die Intensität und Auffenthaltsdauer, überproportional präsent, sodas da schnell falsche Eindrücke entstehen. Ich frage mich und andere, wie man diesen am besten begegnet... indem man versucht Ihnen die Aussichtlosigkeit des Unterfangens beizubringen? Gänzlich ignorieren? Beipflichten als Beruhigungspille?

Das betrifft sicherlich nicht nur dieses Forum, sondern fast Schnatterseiten von Twitter bis Facebock, Jappy etc. - alle diese Medien werden von bestimmten gruppen zu Propagandazwecken mißbraucht - gezielte Desinformation.

Wie kommst Du aber darauf, daß die Menschen ganz bewußt Märchen oder Lügen erzählen ?
Ist es nicht in erster Linie so, daß Menschen zu bestimmten Themen eine Meinung haben welche eh ihrer Grundtendenz entspricht und schon von daher z.B. auch eher Quellen als wahr akzeptieren die ihre eigene Anschauung zum Thema am besten wiederspiegeln ?
Viele Bereich beruhen ja nun nicht auf ureigenste Erfahrungen also bleibt im Endeffekt nur das, was man selbst für eher wahrscheinlich hält bzw. was z.B. auch das eigene Empfinden wiederpiegelt.

Warum also wird, auch hierzuforum, immer an den Quellen der Wahrheitsgehalt bemessen und nicht einfach akzeptiert, daß jemand eine andere Meinung hat die er eben vertritt ohne sich auf diese explizit zu beziehen vor allem wenn Du davon ausgehst, daß eben viele dieser Quellen von " Spinnern " gespeist werden ?

Andererseits ist es sicherlich auch unbestreitbar das es Menschen gibt welche, evtl. unbewußt, ein " mehr Schein als sein " darstellen, allerdings dürften sie dies im RL genauso tun und die Gründe dafür dürften die selbigen sein.

Leo Navis
30.05.2010, 18:31
Das halte ich für durchaus normal sich mal was größer zu machen, als man ist. Die Gesellschaft schreit ja quasi danach..
Japp, und ich hab's halt übertrieben und einfach über fast alles gelogen, was mich anging.

Seltsam, dass das so normal ist heutzutage.


[...] Im übrigen unglaublich, wie primitiv junge Männer sein können...
Das kannste aber laut sagen!

Meriwan
30.05.2010, 18:42
So waren Foristen "beim Sturm auf Gaza dabei und haben bei palästinesischen Familien nicht weniger als 32 Kinder gezählt".


Welche Maßnahmen können zum Schutz solcher Personen ergriffen werden?
Haben wir nicht alle auch ein Stück Verantwortung in einem solchen Forum?


Wie allgemein bekannt können in solchen Foren ähnlich wie in persönlichen Gesprächen Fehlentwicklungen erkannt werden. So wurde schon mancher von einem Suizid abgebracht oder auch von strafbaren Handlungen.



Ich kringel mich hier vor Lachen... Was hast du nur mit mit angestellt
Widder:rofl::lach::rolling:??!

Entschuldige, aber dieser Strang ist der Wahnsinn. Dass hier einige sogar so ehrlich sind und zugeben geflunkert zu haben, ist wirklich die Krönung...

Ich werde sicher noch was zu diesem interessanten Thema beitragen, aber erstmal muss ich mich beruhigen:D

Widder58
30.05.2010, 20:06
Wie kommst Du aber darauf, daß die Menschen ganz bewußt Märchen oder Lügen erzählen ?

Zu diesen Einschätzungen kann man im Grunde erst dann kommen, wenn man über Monate die Beiträge verfolgt und von Hause aus ein gutes Gedächtnis hat.
Wie ich eingangs schon schrieb schließen sich bestimmte Dinge zeitlich als auch logistisch aus. Da sind auch ein paar beispiele genannt- ich kann da aber hier nicht weiter ins Detail gehen, dann könnte ich gleich Namen nennen. Per PN kann ich Dir da bei Bedarf mehr darüber sagen.



Ist es nicht in erster Linie so, daß Menschen zu bestimmten Themen eine Meinung haben welche eh ihrer Grundtendenz entspricht und schon von daher z.B. auch eher Quellen als wahr akzeptieren die ihre eigene Anschauung zum Thema am besten wiederspiegeln ?

Zweifellos. Meine Einschätzungen hinsichtlich der Märchen und Lügen basieren aber nicht auf den genannten Quellen, sondern auf Aussagen der Foristen, die aus ihren- ich möchte mal sagen- "zahlreichen Leben" erzählen.
Natürlich hält man eine Quellen für glaubhafter als andere - vor allem die, bei denen man davon ausgeht, dass diese das Lügen nicht nötig haben. Problematisch sehe ich es dann an, wenn Foristen ausschließlich aus bekannten Propagandaquellen zitieren. Ich nenne da mit pipi-news - lizas Welt - casula - oder wahllos israelischen Quellen nur einige. Da sollte dann schon mal eine einigermaßen"neutrale" dazwischen sein - bei fließenden Übergängen. Wenn dann noch ellenlange Zitate irgendwelcher Bloggerseiten folgen sehe ich keine Objektivität mehr. Das gilt natürlich auf der anderen Seite für einschlägige Araberseiten genauso.


Viele Bereich beruhen ja nun nicht auf ureigenste Erfahrungen also bleibt im Endeffekt nur das, was man selbst für eher wahrscheinlich hält bzw. was z.B. auch das eigene Empfinden wiederpiegelt.


Sicherlich. Wenn es dann aber soweit kommt, dass man selbst offensichtlichste Fakten leugnet und ein "eigenes Rechtssystem aufbaut" mit dem man dann die Argumentation "unterstützt" - ich möchte sagen wider besseren Wissens - also einfach gesagt - bewußt lügt - beginnt die Sache psychisch für meine Begriffe kritisch zu werden. Man sollte bei allem Patriotismus und Grundeinstellung ein Maß an Realitätssinn behalten. Das sehe ich bei Einzelnen nicht mehr als gegeben.



Warum also wird, auch hierzuforum, immer an den Quellen der Wahrheitsgehalt bemessen und nicht einfach akzeptiert, daß jemand eine andere Meinung hat die er eben vertritt ohne sich auf diese explizit zu beziehen vor allem wenn Du davon ausgehst, daß eben viele dieser Quellen von " Spinnern " gespeist werden ?

Da stimme ich Dir weitgehend zu, und Du, als scharfer Beobachter der Szene, wirst feststellen, dass ich relativ wenig zitiere und fast immer meine persönliche Meinung versuche zu erläutern und zu belegen. Allerdings ist es nun mal so, dass man eine Webside eines Propagandaministeriums als befangen ansehen muss.
Wer diese zitiert will nicht informieren sondern das Gegenteil. Du wirst sicher wissen, was ich meine, wenn ich sage, es gibt Leute, die einem mehr oder weniger provokanten Eingangssatz ein halbes Duzend übelster Links von Propagandaquellen folgen lassen. Ich sehe da dann keine Meinungsbildung mehr, oder das vertreten einer eigenen Meinung, sondern lediglich eine Massenschwemme von Propagandamaterial von Extremisten - mit der Intention gezielter Desinformation.


Andererseits ist es sicherlich auch unbestreitbar das es Menschen gibt welche, evtl. unbewußt, ein " mehr Schein als sein " darstellen, allerdings dürften sie dies im RL genauso tun und die Gründe dafür dürften die selbigen sein.

Jau, das haben wir im Strang ja schon festgestellt - da bin ich sogar der Meinung, dass ein Aufplustern wie in der Tierwelt durchaus seinen Nutzen haben kann.
Da gibt es sicherlich eine große Breite, was man als normal ansehen kann.
Ich möchts mal so sagen - wenn ich etwas als, gelinde gesagt, annormal betrachte, muss eigentlich schon was passieren...

Freelancer
30.05.2010, 20:25
Ist es nicht in erster Linie so, daß Menschen zu bestimmten Themen eine Meinung haben welche eh ihrer Grundtendenz entspricht und schon von daher z.B. auch eher Quellen als wahr akzeptieren die ihre eigene Anschauung zum Thema am besten wiederspiegeln ?Das ist richtig und ich sehe selber das Problem weniger auf der inhaltlichen Ebene, wie widder es tut.

Das Problem liegt für mich eher auf der persönlichen Ebene, z.B. wenn man auf eine Quelle eingeht und Gegenargumente bringt und dann gar keine Reaktion darauf kommt und die Quelle dann ein paar Stunden später einfach wieder eingestellt wird, als ob nicht geschehen wäre und dann auch noch behauptet wird, dass man gar nicht auf diese Quelle eingegangen wäre, sondern Quellen nur anzweifeln würde.

Hierbei handelt es sich also um eine Lüge, die nichts mit dem Inhalt der Diskussion zu tun hat oder mit einer unterschiedlichen Meinung zur Sache - eine Lüge, die über den anderen User verbreitet wird. Und das immer und immer wieder und völlig ungeachtet der Tatsache, dass man den Beitrag verlinkt, in dem man auf die Quelle inhaltlich eingegangen ist.

Eine andere Variation ist, ständig zu behaupten, dass angebliche eine englische Quelle nicht verstanden worden wäre oder falsch interpretieren wurde, aber derjenige dann trotz mehrmaligen Aufforderungen nicht in der Lage ist, das am Text auch nur ein einziges Mal darzustellen.

Mit derartigen Lügen werden dann ganze Diskussion bestritten und es sind nicht einfach nur Irrtümer oder andere Meinungen sondern Lügen. Und die Tatsache, das trotz einfacher Widerlegung dieser Lügen einfach weiter gelogen wird, lässt für mich keinen anderen Schluß zu, dass man es hier mit einer psychischen Krankheit zu tun hat.

ABAS
30.05.2010, 20:56
Die Behauptungen @ Widder59 hier vornimmt, um gegen
sogenannte Hasbarateure oder Auftragsschreiber der Zionisten
oder andere Interessengruppen zu attackieren, die er in und
andere im Verfolgungwahn hier sehen wollen, sind einfach zu
widerlegen.

Mythomanie ist eine Phänomen das dem Betroffenen nicht
bewusst wird. Er lügt und phantasiert ohne es zu Wissen
und damit eine Absicht zu verfolgen. Es liegt kein Motiv vor.

In Kurzsprech:

unbewusstes Lügen = Mythomanie und Pseudologia phantastica
bewusstes Lügen = Taktik und Strategie


"Auftragsschreiber" hingegen sind sich bewusst, das Sie unter
Umständen Sachverhalte und Zusammenhänge zum Vorteil
Ihres Auftragebers "schönen", in der Wahrheit verzerren oder
sogar die Unwahrheit vertreten. Sie haben bewusst ein klares Ziel
und damit ein Motiv welches taktisch und strategisch verfolgt wird.

Kampagnen in Werbung und Public-Relations entsprechen nicht
immer der Wahrheit. Das ist ein analoges Beispiel. In der Werbung
und der Öffentichkeitsarbeit sind auch keine Mythomanen unbewusst
tätig, sondern hochgeschulte Spezialisten klaren Kopfes, die wissen
was sie tun.

Der User @ Widder59, andere Antisemiten, Antizionisten, Rassisten,
Menschenhasser und spezielle Frauenhasser sehen, in Wahnvorstellung
getrübt, überall Auftragsschreiber Israels, Chinas, Afrikas oder der
"Emma" Redaktion wenn es gegen Frauen und Feministinnen geht. :hihi:

Ein gewisser Unterhaltungswert kann @ Widder59 und den anderen
betroffene Usern natürlich nicht abgestritten werden. Die Verbohrheit
und *Paranoia ist oft anstrengend und schwer erträglich, kann
aber auch amüsant seinm wenn man es cool betrachte. Es darf gelacht
werden. Lachen ist gesund ! :D

__________________________________________________ _______________

* Paranoia (Wahnhafte Störung)

Neben der Schizophrenie und der manisch depressiven Störung
gehört die wahnhafte Störung (Paranoia) zu den seltsamsten
psychischen Phänomenen. Was den Wahn für die meisten so
unverständlich macht, ist die Unangemessenheit seiner Inhalte,
die subjektive Gewissheit des Betroffenen und die Unkorrigierbarkeit
der Wahninhalte. Wahnkranke leiden nicht nur selbst unter ihrer
Störung, sondern sie erzeugen auch bei Menschen in ihrer
unmittelbaren Umgebung einen hohen Leidensdruck.

(Quelle: Apothekenumschau) http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Wahnhafte-Stoerung-Paranoia-A050829ANONI013029.html

ABAS
30.05.2010, 21:23
WAHNHAFTE STÖRUNGEN

Paranoia - späte Paraphrenie - paranoides Zustandsbild - nicht näher bezeichnete paranoide Psychose - sensitiver Beziehungswahn


http://img714.imageshack.us/img714/5306/logo2h.gif

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/wahn.html

Freelancer
30.05.2010, 21:28
Wahnhafte Störung (Paranoia)

Neben der Schizophrenie und der manisch depressiven Störung gehört die wahnhafte Störung (Paranoia) zu den seltsamsten psychischen Phänomenen. Was den Wahn für die meisten so unverständlich macht, ist die Unangemessenheit seiner Inhalte, die subjektive Gewissheit des Betroffenen und die Unkorrigierbarkeit der Wahninhalte. Wahnkranke leiden nicht nur selbst unter ihrer Störung, sondern sie erzeugen auch bei Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung einen hohen Leidensdruck.In diesem Zusammenhang:

Film Examines Paranoia Over Anti-Semitism
http://ipsnews.net/news.asp?idnews=46668

Der Film auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=9qR1h-H7vNU

twoxego
30.05.2010, 21:31
Wahnhafte Störung (Paranoia)

Neben der Schizophrenie und der manisch depressiven Störung gehört die wahnhafte Störung (Paranoia) zu den seltsamsten psychischen Phänomenen. Was den Wahn für die meisten so unverständlich macht, ist die Unangemessenheit seiner Inhalte, die subjektive Gewissheit des Betroffenen und die Unkorrigierbarkeit der Wahninhalte. Wahnkranke leiden nicht nur selbst unter ihrer Störung, sondern sie erzeugen auch bei Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung einen hohen Leidensdruck.

das liest sich wie wikiquark.
da Du aber keine quelle angegeben hast, bist Du wohl der autor.
hast Du viel zu diesem thema gearbeitet?

es hätte sich dann nicht gelohnt.

Esreicht!
30.05.2010, 21:33
...
Wer hier lange Zeit aktiv ist, muss psychisch schon gefestigt sein. Denn du schaust mitten hinein in die menschliche Fratze, ungefiltert. Das ist zum Teil krasser als jeder Horrorfilm.

treffend formuliert:))


Das ist richtig und ich sehe selber das Problem weniger auf der inhaltlichen Ebene, wie widder es tut.

Das Problem liegt für mich eher auf der persönlichen Ebene, z.B. wenn man auf eine Quelle eingeht und Gegenargumente bringt und dann gar keine Reaktion darauf kommt und die Quelle dann ein paar Stunden später einfach wieder eingestellt wird, als ob nicht geschehen wäre und dann auch noch behauptet wird, dass man gar nicht auf diese Quelle eingegangen wäre, sondern Quellen nur anzweifeln würde.

Hierbei handelt es sich also um eine Lüge, die nichts mit dem Inhalt der Diskussion zu tun hat oder mit einer unterschiedlichen Meinung zur Sache - eine Lüge, die über den anderen User verbreitet wird. Und das immer und immer wieder und völlig ungeachtet der Tatsache, dass man den Beitrag verlinkt, in dem man auf die Quelle inhaltlich eingegangen ist.

Eine andere Variation ist, ständig zu behaupten, dass angebliche eine englische Quelle nicht verstanden worden wäre oder falsch interpretieren wurde, aber derjenige dann trotz mehrmaligen Aufforderungen nicht in der Lage ist, das am Text auch nur ein einziges Mal darzustellen.

Mit derartigen Lügen werden dann ganze Diskussion bestritten und es sind nicht einfach nur Irrtümer oder andere Meinungen sondern Lügen. Und die Tatsache, das trotz einfacher Widerlegung dieser Lügen einfach weiter gelogen wird, lässt für mich keinen anderen Schluß zu, dass man es hier mit einer psychischen Krankheit zu tun hat.

Kann Deine Ausführungen nur bestätigen, verstehe aber nicht, daß Du und Widder offenbar glauben, die zumindest teilweise unstrittige Destruktivität Eurer Widerparts mit Sach-Argumenten und faktisch belegbaren Tatsachen durchbrechen zu können,wird allerdings niemals gelingen!

kd

Freelancer
30.05.2010, 21:37
Kann Deine Ausführungen nur bestätigen, verstehe aber nicht, daß Du und Widder offenbar glauben, die zumindest teilweise unstrittige Destruktivität Eurer Widerparts mit Sach-Argumenten und faktisch belegbaren Tatsachen durchbrechen zu können,wird allerdings niemals gelingen!Das tue ich gar nicht. Ab einem bestimmten Punkt wechselt das auf eine Metaebene und es geht nur noch darum, diese Schreiberlinge selber als Lügner bloßzustellen.

Das ist ja in diesem Strang nicht anders. Der Moderator hat nur die Beweise vernichtet. :D

ABAS
30.05.2010, 21:45
das liest sich wie wikiquark.
da Du aber keine quelle angegeben hast, bist Du wohl der autor.
hast Du viel zu diesem thema gearbeitet?

es hätte sich dann nicht gelohnt.

Nein ! Es ist nicht Wikiquark. Die Quelle habe ich der
Ordnung halber für alle Erbsenzähler, Dünnbrettbohrer
und Furnierspalter nachgeholt.

Und Ja ! In Bezug auf Psychologie habe ich Fachkenntisse
aus meinem ersten Beruf. Der Beruf war die Erfahrung im
Umgang mit Menschen zwar wert, aber bedauerlicherweise
unterbezahlt. Ich verkaufe mich nicht unter Wert. :D

Freelancer
30.05.2010, 21:55
Nein ! Es ist nicht Wikiquark. Die Quelle habe ich der
Ordnung halber für alle Erbsenzähler, Dünnbrettbohrer
und Furnierspalter nachgeholt.

Und Ja ! In Bezug auf Psychologie habe ich Fachkenntisse
aus meinem ersten Beruf. Der Beruf war die Erfahrung im
Umgang mit Menschen zwar wert, aber bedauerlicherweise
unterbezahlt. Ich verkaufe mich nicht unter Wert. :D
Daraus:

"Was den Wahn für die meisten so unverständlich macht, ist die Unangemessenheit seiner Inhalte, die subjektive Gewissheit des Betroffenen und die Unkorrigierbarkeit der Wahninhalte."

Das ist wahr, es ist wirklich unkorrigierbar. Dem Paranoiker gelingt es nicht, sein Wahnvorstellungen zu beweisen. Das gilt insbesondere für Antisemitismusparanoiker. :D

twoxego
30.05.2010, 21:58
Apothekenumschau?

Du meine güte.
da wäre wiki ja vielleicht noch besser gewesen.


das ist eine ansammlung von nichtssagen phrasen, die so mehr oder weniger auf jede psychische störung zutreffen würden.

ABAS
30.05.2010, 21:58
Das tue ich gar nicht. Ab einem bestimmten Punkt wechselt das auf eine Metaebene und es geht nur noch darum, diese Schreiberlinge selber als Lügner bloßzustellen.

Das ist ja in diesem Strang nicht anders. Der Moderator hat nur die Beweise vernichtet. :D

Deine Forderungen nach "Beweisen" ist doch lächerlich und
dient nur Verunsicherung, Ablenkung und Schwächung der
gegenerischen Disputanten, welche die Wahrheit offen legen.

Du willst nur verwirren und denkst Deine Gegner fallen
darauf herein. Was aber nicht in jedem Fall gelingt !

Die Grundfeste müssen nicht bewiesen werden. Was für jeden
offensichtlich klar ist, muss nicht ständig unter Prüfung und
Beweise gestellt werden.

Wer die Grundfeste und Grundansätze schon bestreitet, mit
dem ist nicht zu diskutieren. Die oberste Regel der eristischen
Dialektik.

ABAS
30.05.2010, 22:05
Apothekenumschau?

Du meine güte.
da wäre wiki ja vielleicht noch besser gewesen.


das ist eine ansammlung von nichtssagen phrasen, die so mehr oder weniger auf jede psychische störung zutreffen würden.

Du musst den Kontext erkennen. Andere werden es.
Deine Meinung erscheint mir im übrigen unbedeutend.
Für @ Freelancer und @ Widder59 gillt das analog.
Aber Du bist gelegentlich amüsant und unterhaltend,
wie die anderen beiden auch. :D

twoxego
30.05.2010, 22:09
Du bist für Dein arg begrenztes wissen einigermassen selbstgefällig.

Deine kenntnisse in psychologie zweifle ich stark an.
dies aber möge der geneigte leser für sich entscheiden.

Freelancer
30.05.2010, 22:11
Deine Forderungen nach "Beweisen" ist doch lächerlich und
dient nur Verunsicherung, Ablenkung und Schwächung der
gegenerischen Disputanten, welche die Wahrheit offen legen.

Du willst nur verwirren und denkst Deine Gegner fallen
darauf herein. Was aber nicht in jedem Fall gelingt !

Die Grundfeste müssen nicht bewiesen werden. Was für jeden
offensichtlich klar ist, muss nicht ständig unter Prüfung und
Beweise gestellt werden.

Wer die Grundfeste und Grundansätze schon bestreitet, mit
dem ist nicht zu diskutieren. Die oberste Regel der eristischen
Dialektik.Das ist ja ganz genau das was ich meine.

Dem Paranoiker gelingt es nicht, seine Wahnvorstellungen zu beweisen. Er wird versuchen, selbst die Frage nach Beweisen in seine Wahnvorstellungen einzubauen. Er wird z.B. auf scheinrationale Weise versuchen wollen zu "begründen", warum es keines Beweises bedarf und evtl. sogar darauf hinweisen, dass es deswegen keine braucht, weil angeblich alles für alle offensichtlich wäre. Aber wo hat er jemals irgendeine Wahrheit offengelegt und wie? Der Paranoiker kann sie nur behaupten, aber nicht beweisen, weil es ja nichts anderes als seine Wahnvorstellung ist.

Das hat natürlich auch alles nichts mit Rationalität zu tun. Diese Irrationalität hat der Paranoiker ja mit dem Antisemiten und natürlich auch mit dem Islamophoben gemein. Sie können einfach ihre Wahnvorstellungen nicht beweisen. Gleiches gilt auch für den Antisemitismusparanoiker.

Vom Mythomanen unterscheidet er sich natürlich dadurch, dass ersterer sich nicht verfolgt fühlt.

politisch Verfolgter
30.05.2010, 22:35
Schon alleine arbeitnehmerversaute Denke ist ne wahnhafte Grundstörung, die das Regime eifrig indoktriniert.
Das führt zu ethnischen Ressentiments, ums zu verdrängen und Schuldenböcke für den AffenschieberWahnsinn zu finden.
Je eingefressener "Arbeitnehmer" verinnerlicht ist, desto versauter wird herumpervertiert.
Damit sind sich die Den zudem der Den erbittertster Feind.
Das hat nicht nur zum NS und zur DDR geführt, sondern auch die deswegen laufend unterschlagenen heutigen ökonomischen Verteilungskurven bezweckt und bewirkt.
Je eifriger der Affe geschoben wird, desto versauter wird rumgekeift.
KostenfaktorMaloche ist das Gegenteil von Psychohygiene.
Sie kriminalisiert, macht suchtabhängig, verfressen und eingeschränkt wahrnehmungsreduziert.

ABAS
30.05.2010, 22:45
Du bist für Dein arg begrenztes wissen einigermassen selbstgefällig.

Deine kenntnisse in psychologie zweifle ich stark an.
dies aber möge der geneigte leser für sich entscheiden.

Natürlich ist mein Fachwissen begrenzt. Der Mensch neigt
auch zu Gabe des Vergessens und Verdrängens gewisser
Dinge. Das ist gut so.

Mit Unterstützung und Fachberatung bei Einsätzen in
Bedrohungslagen wie Suiziddrohung, Geisellagen,
Amoklagen und Fachufgaben in der Unterstützung
kriminalpolizeilichen Arbeit durch Präventionskonzepte,
Vernehmungen, Erpressungs- und Entführungsfälle
sowie operative Fallanalyse bei sexuell motivierter
Gewalttaten mit einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit
möchte ich heute nichts mehr zu tun haben.

Jeder Mensch kann nur bestimmte Zeit ohne eigenen
Schaden in diesem " Sumpf " der Gesellschaft wühlen.
Man muss wissen wann es gut ist und zum Selbstschutz
dann den Beruf aufgeben, bevor es unerträglich wird. :cool2:

Die "Spinner", welche sich im Web herumtreiben sind in
Vergleich dazu was im RL nur an einem Tag in einer
Mega Stadt an Vorfällen und Einsatzlagen abgeht, eine
wahre Erholung. Das ist ein Kompliment von mir an die
Internet User und sehr ernst gemeint. :D

Esreicht!
30.05.2010, 22:46
Das tue ich gar nicht. Ab einem bestimmten Punkt wechselt das auf eine Metaebene und es geht nur noch darum, diese Schreiberlinge selber als Lügner bloßzustellen.

Das ist ja in diesem Strang nicht anders. Der Moderator hat nur die Beweise vernichtet. :D

Hab ich schon verstanden, aber was soll sich nach diesem "Bloßstellen" ändern? Nichts! Dieselbe Lüge wird zeitversetzt wieder aufgetischt und das Spiel beginnt von Neuem! Aktuell lief heute doch wieder das "Englisch-Übersetzung"-Spiel;)



kd

Freelancer
30.05.2010, 22:54
Natürlich ist mein Fachwissen begrenzt. Der Mensch neigt
auch zu Gabe des Vergessens und Verdrängens gewisser
Dinge. Das ist gut so.

Mit Unterstützung und Fachberatung bei Einsätzen in
Bedrohungslagen wie Suiziddrohung, Geisellagen,
Amoklagen und Fachufgaben in der Unterstützung
kriminalpolizeilichen Arbeit durch Präventionskonzepte,
Vernehmungen, Erpressungs- und Entführungsfälle
sowie operative Fallanalyse bei sexuell motivierter
Gewalttaten mit einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit
möchte ich heute nichts mehr zu tun haben. Komisch, klingt wie umgeschrieben:


Unterstützung und Fachberatung
- bei Großeinsätzen
- in Bedrohungslagen (z.B. Suiziddrohung)
- Geisellagen
- Amoklagen
Unterstützung der
kriminalpolizeilichen Arbeit
- Präventionskonzepte
- Vernehmungen
- Erpressungs- und Entführungsfälle
- Operative Fallanalyse
(z.B. bei sexuell motivierter Gewalttat)

Einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit

http://www.psychologie.uni-mannheim.de/fspsycho/downloads/2006.10.10_BIV_HWS_06_-_Vortrag_Hermanutz_-_Polizeipsychologie.pdf

:D

Esreicht!
30.05.2010, 22:56
Schon alleine arbeitnehmerversaute Denke ist ne wahnhafte Grundstörung, die das Regime eifrig indoktriniert.
Das führt zu ethnischen Ressentiments, ums zu verdrängen und Schuldenböcke für den AffenschieberWahnsinn zu finden.
Je eingefressener "Arbeitnehmer" verinnerlicht ist, desto versauter wird herumpervertiert.
Damit sind sich die Den zudem der Den erbittertster Feind.
Das hat nicht nur zum NS und zur DDR geführt, sondern auch die deswegen laufend unterschlagenen heutigen ökonomischen Verteilungskurven bezweckt und bewirkt.
Je eifriger der Affe geschoben wird, desto versauter wird rumgekeift.
KostenfaktorMaloche ist das Gegenteil von Psychohygiene.
Sie kriminalisiert, macht suchtabhängig, verfressen und eingeschränkt wahrnehmungsreduziert.

Zustimmung!

Globalisierungswahnsinn führt zum Affenschieberwahnsinn:))


kd

ABAS
30.05.2010, 23:01
Komisch, klingt wie umgeschrieben:


Unterstützung und Fachberatung
- bei Großeinsätzen
- in Bedrohungslagen (z.B. Suiziddrohung)
- Geisellagen
- Amoklagen
Unterstützung der
kriminalpolizeilichen Arbeit
- Präventionskonzepte
- Vernehmungen
- Erpressungs- und Entführungsfälle
- Operative Fallanalyse
(z.B. bei sexuell motivierter Gewalttat)

Einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit

http://www.psychologie.uni-mannheim.de/fspsycho/downloads/2006.10.10_BIV_HWS_06_-_Vortrag_Hermanutz_-_Polizeipsychologie.pdf

:D


Beweise es ! Habe ich von ihm umgeschrieben oder
hat er von mir umgeschrieben ! Einer ist Meister und
der andere Schüler.

Bei Grundlagen ist da schwer zu unterscheiden. Die
Wissenschaft ist und bleibt was einer ab vom anderen
schreibt. Das Moment des Zufalles ist dabei auch nicht
zu unterschätzen und immer wieder spannend. :D

Freelancer
30.05.2010, 23:14
Beweise es ! Habe ich von ihm umgeschrieben oder
hat er von mir umgeschrieben ! Einer ist Meister und
der andere Schüler.

Bei Grundlagen ist da schwer zu unterscheiden. Die
Wissenschaft ist und bleibt was einer ab vom anderen
schreibt. :DDu hast einfach nur abgeschrieben. Was versuchst Du uns hier zu verkaufen? :lach:

ABAS
30.05.2010, 23:20
Du hast einfach nur abgeschrieben. Was versuchst Du uns hier zu verkaufen? :lach:

Die Berufsbildbeschreibung ist uralt und eine
Standardbeschreibung die schon lange so oder ähnlich
in allen Bundesländern verwendet wird. Der Autor hat
sie in seinen Vortrag übernommen. Der Vortrag kannte
ich nicht. Ich war auch nicht in der Lehre tätig sondern
ein "Frontschwein" Psychologe im praktischen Einsatz.
Da ist lange her und gut das es vorbei ist. Man muss
wissen wann es besser ist zu gehen und an sich selbst
zu denken. Das ist in vielen Berufen, die direkt mit dem
Leiden von Menchen zu tun haben, nicht anders.
Ausserdem muss die Bezahlung für einen Beruf in einer
angemessenen Relation zur Belastung stehen. Das war
bei diesem Beruf ebenfalls nicht der Fall. :cool2:

Freelancer
30.05.2010, 23:25
Die Berufsbildbeschreibung ist uralt und eine
Standardbeschreibung die schon lange so oder ähnlich
in allen Bundesländern verwendet wird. Der Autor hat
sie in den Vortrag übernommen. Nicht Ungewöhnliches. :cool2:Merkwürdig, dass Du es für nötig hieltest, alles abzuschreiben, statt einfach nur zu behaupten, dass Du als Kriminalpsychologe (oder noch aufregender "Profiler") tätig warst. War das selbst für Dich zu dick aufgetragen?

Darf ich Dir einige Fachfragen stellen, z.B. per PN? :cool:

politisch Verfolgter
30.05.2010, 23:28
Die ReichtstagsWaffelklapse ist operativen Fallanalysen zu unterziehen.
Das irre Zeug dort schmarotzt durchgeknallt von seinen wahnhaften Störungen, es habe Affenschieber zu geben.

twoxego
30.05.2010, 23:31
möchtest Du Deine glaubwüdigkeit auch testen?

ich denke, Du könntest wirklich ein mensch sein und kein script.
sicher bin ich da aber nicht.

politisch Verfolgter
30.05.2010, 23:36
Ein script ist immer recht lustig.
Mir gehts nicht um einen Glauben, sondern um Fakten.
Wir könnten längst wie Götter auf dem Olymp leben.
Das sagen einem die Naturgesetze.
Die geben ein Leben her, das wir uns noch nicht mal im Traum vorstellen können.
Dazu müssen wir nur unsere Grundrechte rechtsräumlich umgesetzt haben.

ABAS
30.05.2010, 23:38
Merkwürdig, dass Du es für nötig hieltest, alles abzuschreiben, statt einfach nur zu behaupten, dass Du als Kriminalpsychologe (oder noch aufregender "Profiler") tätig warst. War das selbst für Dich zu dick aufgetragen?

Darf ich Dir einige Fachfragen stellen, z.B. per PN? :cool:

Zu dem Zeitpunkt meiner damaligen Berufstätigkeit gab es noch
keine Profiler, aber bereits Poizeipsychologen im Angestellten- und
im Beamtenverhältnis. Fachfragen kannst Du mir nicht stellen,
weil Du ein 1. ein Spinner bist und mir 2. auch nicht die Antworten
auf Deine unsinnigen Fragen monetär honorieren würdest. :D

Bevor Du von einer Brücke springen möchtest oder Dir der Gedanke
aufkommt, Amok in einer jüdischen Schule oder Synagoge zu laufen,
kannst Du Dich melden. Dann helfe ich Dir ohne Honorar. :hihi:

Freelancer
30.05.2010, 23:45
Zu dem Zeitpunkt meiner damaligen Berufstätigkeit gab es noch
keine Profiler, aber bereits Poizeipsychologen im Angestellten und
im Beamtenverhältnis. Fachfragen kannst Du mir nicht stellen,
weil Du ein 1. ein Spinner bist und mir 2. auch nicht für Antworten
auf Deine unsinnigen Fragen monetär honorieren würdest. :DEs war zu erwarten, das Du auch diesmal eine billige Ausrede haben würdest, um nicht beweisen zu müssen, dass Du die Wahrheit sagst.

Das passt alles sehr gut zum Strangthema. :))

Bevor Du von einer Brücke springen möchtest oder Dir der Gedanke
aufkommt, Amok in einer jüdischen Schule oder Synagoge zu laufen,
kannst Du Dich melden. Dann helfe ich Dir ohne Honorar. :hihi:Ich kann Dir leider auch im Falle Deiner Antisemitismusparanoia nicht weiterhelfen. :D

ErhardWittek
30.05.2010, 23:51
Beweise es ! Habe ich von ihm umgeschrieben oder
hat er von mir umgeschrieben ! Einer ist Meister und
der andere Schüler.

Keiner, der Dich kennt, ist um die Antwort verlegen, wer der Autor des Originaltextes und wer der unverschämte Kopist ist.



Bei Grundlagen ist da schwer zu unterscheiden. Die
Wissenschaft ist und bleibt was einer ab vom anderen
schreibt. Das Moment des Zufalles ist dabei auch nicht
zu unterschätzen und immer wieder spannend. :D
Das ist heilloses Geschwurbel und soll nur davon ablenken, daß Du Dich in der peinlichen Lage befindest, selbst als einer entlarvt worden zu sein, der der Mythomania zum Opfer gefallen ist.

ABAS
30.05.2010, 23:54
Es war zu erwarten, das Du auch diesmal eine billige Ausrede haben würdest, um nicht beweisen zu müssen, dass Du die Wahrheit sagst.

Das passt alles sehr gut zum Strangthema. :))
Ich kann Dir leider auch im Falle Deiner Antisemitismusparanoia nicht helfen. :D

Das ist alles lange her und die Personalakten sind
bei den Behörden nicht mehr vorhanden. Weshalb
sollte ich hier lügen, wo doch bekanntlich in vielen
Teilen der Öffentlichkeit derartige Beruf, die mit
dem Polizeidienst zu tun haben, nicht unbedingt
immer auf Zuspruch stossen ? Bullen sind ohnehin
alle blöd und die Psychologen sind selbst irre. :D

twoxego
30.05.2010, 23:57
Weshalb
sollte ich hier lügen
gekürzt Twox

keine ahnung.

psychologisches aus der apothekenrundschau zu zitieren und auch erst nach einer anspielung, überhaupt eine quelle anzugeben, wäre jedem, der wirklich vom fach wäre, einfach nie in den sinn gekommen.

ABAS
31.05.2010, 00:00
Keiner, der Dich kennt, ist um die Antwort verlegen, wer der Autor des Originaltextes und wer der unverschämte Kopist ist.


Das ist heilloses Geschwurbel und soll nur davon ablenken, daß Du Dich in der peinlichen Lage befindest, selbst als einer entlarvt worden zu sein, der der Mythomania zum Opfer gefallen ist.

Ja ! Ich gebe zu das ich der Mythomania verfallen bin.
Dazu bin ich noch Maschoist und fühle mich in der Rolle
als Opfer wohl. Ich möchte alles Leid der Welt auf mich
ziehen und qualvoll als Märtyrer gekreuzigt werden. :D

Freelancer
31.05.2010, 00:10
Das ist alles lange her und die Personalakten sind
bei den Behörden nicht mehr vorhanden. Selbstverständlich nicht und es ist für die Diskussion auch außerordentlich wichtig, darauf hinzuweisen. :lach:

Das ist heilloses Geschwurbel und soll nur davon ablenken, daß Du Dich in der peinlichen Lage befindest, selbst als einer entlarvt worden zu sein, der der Mythomania zum Opfer gefallen ist.:D

ABAS
31.05.2010, 00:11
gekürzt Twox

keine ahnung.

psychologisches aus der apothekenrundschau zu zitieren und auch erst nach einer anspielung, überhaupt eine quelle anzugeben, wäre jedem, der wirklich vom fach wäre, einfach nie in den sinn gekommen.

Ich habe hier schon mehrfach betont, das ich mehrere
erlernte Berufe habe und dieses war eben der Erste.
Das ich heute keine aktuellen Fachkenntnisse mehr
in Bezug auf diesen Beruf habe ist selbstredend. Die
Sensibilität und Erfahrungen aus dieser Zeit sind aber
nicht komplett zu vergessen oder zu verdrängen. Was
logisch nachvollziehbar und normal ist. :cool2:

Das Seelenleben von Menschen, geht mir heute, bis
auf wenige Ausnahmen ziemlich am Hintern vorbei. :D

ABAS
31.05.2010, 00:15
Selbstverständlich nicht und es ist für die Diskussion auch außerordentlich wichtig, darauf hinzuweisen. :lach:
:D

Für einen Erbsenzähler wie Dich ist das schon wichtig
und die Diskussion ist ohnehin, wie üblich abgeglitten. :hihi:

Ich kann suchen ob ich noch die Entlassungsurkunde
und Zeugnisse finde. Du willst alles bewiesen haben.

Vielleicht verlangst Du auch eine Geburtsurkunde, als
Beweis. Ohne Geburtsurkunde gibt es mich ja nicht. :D

PS: Für @ ErhardWittek lege ich noch ein Attest bei
in dem ein Arzt meine Mythomania bestätigt. Und von
meiner Domina eine Referenz, dass ich Masochist bin !

ErhardWittek
31.05.2010, 00:20
Ja ! Ich gebe zu das ich der Mythomania verfallen bin.
Dazu bin ich noch Maschoist und fühle mich in der Rolle
als Opfer wohl. Ich möchte alles Leid der Welt auf mich
ziehen und qualvoll als Märtyrer gekreuzigt werden. :D
Mir gegenüber kannst Du ruhig den Hanswurst geben.

Aber es besteht ja immerhin die Möglichkeit, daß sich hier unter den Foristen auch ein echter! Psychologe befindet, der sich nur als solcher nicht zu erkennen gibt. Der hätte sicher seine berufliche Freude an Deinem so offensichtlich zur Schau getragenen Geltungsbedürfnis...

...na ja, andererseits auch wieder nicht, wenn schon jeder Laie mühelos hinter Deine Blendfassade blicken kann.

ABAS
31.05.2010, 00:29
Mir gegenüber kannst Du ruhig den Hanswurst geben.

Aber es besteht ja immerhin die Möglichkeit, daß sich hier unter den Foristen auch ein echter! Psychologe befindet, der sich nur als solcher nicht zu erkennen gibt. Der hätte sicher seine berufliche Freude an Deinem so offensichtlich zur Schau getragenen Geltungsbedürfnis...

...na ja, andererseits auch wieder nicht, wenn schon jeder Laie mühelos hinter Deine Blendfassade blicken kann.

Natürlich gibt es hier im Forum auch andere User
die Psychologen waren oder noch im aktiven Dienst
sind. Die Aktiven nehmen aus dieser Diskussion mit
sich Gedanken über ihre Bezahlung als Angestellter
oder Beamter zu machen und werden sich an die
letzte Gehaltsabrechnung erinnert. :cool2:

ErhardWittek
31.05.2010, 00:38
Natürlich gibt es hier im Forum auch andere User
die Psychologen oder Psychiater waren oder noch
im aktiven Dienst sind. :cool2:
Du gehörst aber ganz sicher nicht dazu. Auch wenn Du das hiermit in Anlehnung an Deine vorherigen Behauptungen - ganz unauffällig, versteht sich - andeuten möchtest.

ABAS
31.05.2010, 00:56
Du gehörst aber ganz sicher nicht dazu. Auch wenn Du das hiermit in Anlehnung an Deine vorherigen Behauptungen - ganz unauffällig, versteht sich - andeuten möchtest.

Ich bin heute als Selbstständiger tätig und habe eine völlig
andere geschäftliche Tätigkeit, die nichts mit Seelenleben
von Menschen zu tun hat. In der Tat war ich aber in meinem
ersten Beruf als Polizeipsychologe tätig. Die unangenehmen
Erfahrungen aus dieser Zeit verdränge ich und das angenehme
war nur die Studienzeit, weil die Mehrzahl der Studenten Frauen
waren und ich mich in der Studienzeit richtig sexuell austoben
konnte, was Du natürlich auch wieder als eine Lüge abtun oder
in Zweifel stellen möchtest. :D

ABAS
31.05.2010, 02:00
On-Topic Zusammenfassung:

Der Threadersteller hat beabsichigt die User, welche hier im
Forum Pro Israel schreiben, in die Ecke der Mythomaniker
zu Drängen und damit unglaubwürdig zu machen.

Er sieht in seinen Wahnvorstellungen überall "Hasbarateure"
und "Auftragsschreiber" die angebliche psychisch gestörte
unbewusste Lügner sind und in Lügensucht die Unwahrheit
verbreiten.

Das sich User bewusst und gezielt gegen Antisemitismus,
Antizionismus, gegen Rassen- und Menschenhass einsetzen
entzieht sich der Vorstellungkraft von @ Widder59 und auch
einigen anderen Usern.

Es mangelt demnach klar ersichtlich an dem Bewusstsein
von @ Widder59, anderen Antisemiten und Antizionisten.
Sie haben sich wieder mal auf anschauliche Weise für alle
anderen User klar ersichtlich, selbst vorgeführt.

Stanley_Beamish
31.05.2010, 04:25
On-Topic Zusammenfassung:

Der Threadersteller hat beabsichigt die User, welche hier im
Forum Pro Israel schreiben, in die Ecke der Mythomaniker
zu Drängen und damit unglaubwürdig zu machen.

Er sieht in seinen Wahnvorstellungen überall "Hasbarateure"
und "Auftragsschreiber" die angebliche psychisch gestörte
unbewusste Lügner sind und in Lügensucht die Unwahrheit
verbreiten.

Das sich User bewusst und gezielt gegen Antisemitismus,
Antizionismus, gegen Rassen- und Menschenhass einsetzen
entzieht sich der Vorstellungkraft von @ Widder59 und auch
einigen anderen Usern.

Es mangelt demnach klar ersichtlich an dem Bewusstsein
von @ Widder59, anderen Antisemiten und Antizionisten.
Sie haben sich wieder mal auf anschauliche Weise für alle
anderen User klar ersichtlich, selbst vorgeführt.

Meine Zusammenfassung bis hier hin ist eine andere.
Widder58 stellt das Thema Mythomania, also die in Internetforen häufig anzutreffende systematische Tendenz zu Lügen und zu Fabulieren, zur Diskussion und hat das außerordentliche Glück, mit @ABAS gleich den größten Aufschneider als Beispiel dieser psychischen Krankheit geliefert zu bekommen.
Ganz großes Kino. :lach:

Sathington Willoughby
31.05.2010, 06:36
Die Wahrheit liegt, wie so oft, vermutlich in der Mitte. Viele haben das Talent mit kernigen Aussagen sich auch mal selbst oder andere zu verarschen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass die Behauptungen der Wahrheit entsprechen müssen.

Das betrifft sicherlich nicht nur dieses Forum, sondern fast Schnatterseiten von Twitter bis Facebock, Jappy etc. - alle diese Medien werden von bestimmten gruppen zu Propagandazwecken mißbraucht - gezielte Desinformation.
Mir fällt niemand hier im FOm ein, auf den das zutreffen könnte.

Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10.389
In knapp einem Jahr über 10.000 Beiträge - ich denke, das hier die Vielschreiber eher ein Problem haben, das sie zu virtuel leben.

ABAS
31.05.2010, 06:57
Meine Zusammenfassung bis hier hin ist eine andere.
Widder58 stellt das Thema Mythomania, also die in Internetforen häufig anzutreffende systematische Tendenz zu Lügen und zu Fabulieren, zur Diskussion und hat das außerordentliche Glück, mit @ABAS gleich den größten Aufschneider als Beispiel dieser psychischen Krankheit geliefert zu bekommen.
Ganz großes Kino. :lach:

Berufliche Lebenswege, Schicksale und Erfahrungen können
eben extrem voneinander abweichen. Ich habe einen jüngeren
Bruder, der hat einen Beruf erlernt, lebt bodenständig in der Stadt
wo er geboren wurde, hat in den jungen Jahren dort auch seine
Frau kennengelernt, geheiratet und ist mit dem Leben so glücklich
wie er es lebt.

Mein Bruder ist Rassist und mag auch keine Juden. Es liegt wohl
daran, das er von der Lehre zum Schriftsetzer über den Meister
bis heute Betriebsleiter in einer Druckerei ist, die unter anderem
rechtsradikales Gedankengut für einen Verlag und zum Teil auch
für die NPD druckt.

Bis heute arbeitet er zufrieden in seinem Beruf. Wenn ich ihn mal
treffe, fehlt ihm auch das Verständnis für den unbeständigen und
aus seiner Sicht teilweise abenteuerlichen Lebenswandel vor mir.
Es geht über seine Vorstellungskraft !

Er mochte auch nie wenn ich dunkelhäutige, fremdländische Frauen
mit zum Familientreffen mitbrachte. Meistens hat er dann aus der
Abneigung heraus kaum ein Wort mit meiner jeweiligen Freundin
gesprochen. Wenn, dann im Smaltalk über fremdländisches Essen.

Deshalb habe ich ihm schon immer einige Dinge verschwiegen
und erzähle nicht alles. Wenn Du glaubst ich übertreibe, liegst
Du falsch. Im Gegenteil, ich halte die meisten meiner Erlebnisse
hier sogar zurück, weil es ohnehin kaum jemand nochvollziehen
könnte. Es gibt Abgründe, von denen möchten einige Menschen
besser nichts wissen, weil Ihnen das Schaden zufügen könnte.

Einige erscheinen selbst bei den meiner Meinung nach harmlosen
Dingen, die ich hier zum Ausdruck bringe, bereits vollkommen
überfordert. So gesehen betreibe ich sogar understatement weil
ich filtere zum Teil meine Beiträge vorher noch durch Selbstzensur
aus oder verkleide die Beiträge mit Ironie und Humor. :cool2:

henriof9
31.05.2010, 07:28
Wenn nicht viele der Beiträge hier genau das Handeln des im Eingangsthread Beschriebenen so treffend darstellen würden, müßte man sie eigentlich löschen. :D

kotzfisch
31.05.2010, 09:08
ABAS 116: 100% Zusammenfassung stimmt haargenau.

ErhardWittek
31.05.2010, 12:02
Meine Zusammenfassung bis hier hin ist eine andere.
Widder58 stellt das Thema Mythomania, also die in Internetforen häufig anzutreffende systematische Tendenz zu Lügen und zu Fabulieren, zur Diskussion und hat das außerordentliche Glück, mit @ABAS gleich den größten Aufschneider als Beispiel dieser psychischen Krankheit geliefert zu bekommen.
Ganz großes Kino. :lach:
In der Tat.

Das Thema als solches ist hochinteressant. Sicherlich wäre auch schon weitaus mehr an Erkenntnissen herausgekommen, wenn sich ABAS damit begnügt hätte, als Fallbeispiel zu dienen und nicht ständig versuchen würde, die Richtung zu bestimmen.

twoxego
31.05.2010, 12:10
....:
alles entfernt Twox
( um die unschuldigen zu schützen, die durch verbogene balken verletzt werden könnten).

ich glaubte tatsächlich an die neue freundin, der Du in der mensa begegnet bist, wie anderen strangs nachzulesen ist.

inzwischen würde ich Dir allerding kaum noch die uhrzeit glauben oder das jahr.

mach ruhig trotzdem weiter.
vielleicht könntest Du ein paar pferde einbauen.
von denen lese ich immer gern.

Skaramanga
31.05.2010, 12:20
Also ich bin definitiv nicht mythoman. Ich habe gerade mit Gott telefoniert, und er hat mir das bestärigt.

twoxego
31.05.2010, 12:33
lies er keine grüsse ausrichten?

politisch Verfolgter
31.05.2010, 13:28
LN, geht um AffenschieberPhantasien in Internetforen.
Da gibs Welche, die ohne "Arbeitnehmer"Idiotie nicht auskommen.
Sogar deren Pseudos und Avatare wollen derartige Mythen begründen, hahaha ;-)
Da oben ist ein OberAffenSchieber zu sehn.

Leo Navis
31.05.2010, 13:34
LN, ich soll ABAS in Ruhe lassen?
Woher kommt denn diese Einbildung?
Und bitte auf gar keinen Fall die Klappe halten.
Das sind Foren, keine SchweigeGrüfte.
Ich kann's einfach nicht ab, wenn man sich dermaßen selbst demontiert. Das ist unschön und schrecklich mit anzusehen. Jeder, der darin Freude findet, hat große Probleme mit sich selbst.

Und damit will ich keineswegs behaupten, dass ich keine Probleme hätte; zum Glück habe ich wenigstens nicht solche.

politisch Verfolgter
31.05.2010, 13:38
LN, ach was, niemand demontiert sich hier selbst.
Das tut das Regime arbeitsgesetzlich.
Ich langweile mich unsäglich, weil es den Verzicht auf Familie und Nachwuchs "zumtbarkeitsrechtlich" erzwingt.
"Solche Probleme", das ist die "Arbeitnehmer"Idiotie.
"zum Glück habe ich" weder Frau noch Kind.
Fast alle Kinder werden mit "Arbeitnehmer"Eltern versaut.
Solche Milieus bewirken neurale Deformationen, wahnhafte Störungen.
Die Stasi-"Psychologie" vermundstuhlt, er "konnte seine Chancen nicht wahrnehmen .... hat sich zu schlecht verkauft".
Andere ÖD-Kriminelle dort: "Wir wollen mit Ihnen unsere Klientel nicht kaputtreiten ... Wandern Sie doch nach China aus."
Das Gesindel schmarotzt zwangsfinanziert an Futtertrögen von Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Dem gegenüber sind die Foren hier die reinste Wonne.

twoxego
31.05.2010, 13:40
Ich kann's einfach nicht ab, wenn man sich dermaßen selbst demontiert. Das ist unschön und schrecklich mit anzusehen. Jeder, der darin Freude findet, hat große Probleme mit sich selbst.

Und damit will ich keineswegs behaupten, dass ich keine Probleme hätte; zum Glück habe ich wenigstens nicht solche.


gut.
ich gebe Dir da recht.
das war ein wenig schäbig aber immerhin regnet es draussen und so.

lassen wir es also.

ABAS
31.05.2010, 13:42
Das ist doch klar. Deshalb wieder On-Topic. Der Thread ist auf
jeden Fall einen Anstoss zum Denken, unabhängig vom Motiv
des Erstellers wert.

Das Kernproblem ist das Feld der Abgrenzung zwischen dem
Zwang zur unbewussten Lüge, was zu einer Mythomania führt
und der gezielten Absicht die Lügen taktisch und strategisch im
Leben für privat, beruflich oder geschäftlich einzusetzen.

Es liegt eine Dimension dazwischen, die Spielraum zu einer
Interpretation lässt. Besteht zum Bespiel bei einigen Berufen,
wie z.B. Politikern, Rechtsanwälten oder Werbefachleuten, bei
denen Lügen zum Kerngeschäft gehören, ein weiteres oder ein
engeres Feld zur Abgrenzung ?

Sind Priester die vielleicht nicht mehr selbst aufrichtig zu ihrem
Glauben stehen, eher Mythomaniker oder fachgerechte Lügner ?

Sind Schauspieler die sich in die Rolle anderer Menschen aus
beruflichen Grund hineinsteigern und spielen müssen, vom Talent
geltungsbedürftige Menschen, die unter Pseudologia phantastica
leiden oder sind es eiskalte Lügner die eine Rolle spielen ?

Kann in diesen Fällen immer und jederzeit eine scharfe und klare
Abgrenzung erfolgen und wer bestimmt die Grenze ?

ABAS
31.05.2010, 14:01
Ich kann's einfach nicht ab, wenn man sich dermaßen selbst demontiert. Das ist unschön und schrecklich mit anzusehen. Jeder, der darin Freude findet, hat große Probleme mit sich selbst.

Und damit will ich keineswegs behaupten, dass ich keine Probleme hätte; zum Glück habe ich wenigstens nicht solche.

@ Leo. Du bist zu empfindlich. Gehe einfach davon aus
das Menschen die Mythomanie haben, sich nicht dessen
bewusst sind das sie Lügen. Sie reagieren auch nicht mit
bewusstem Verstand darauf, wenn eine Lüge entlarvt wird
indem Sie sich verteidigen. Dazu sind Mythomaniker nicht
mehr fähig.

Ein Mythomaniker verteidigt sich nicht ! Er weiss nicht
das er lügt. Nur geschickte und trainierte Lügner, welche
jeden Tag beruflich oder geschäftlich Lügen zur Erreichung
der Ziele durch Manipulation einsetzen, verteidigen sich,
wenn eine Lüge entlarvt wird.

In diesem Sinne könnte, wie @ Widder58 vermutete, ein
Hasbarateur oder Auftragsschreiber niemals die Aufgabe
durchführen, wenn er Mythomaniker wäre. Er wäre dann
ungeeignet den Job zu machen und nur ein Risiko für den
Auftraggeber.

Leo Navis
31.05.2010, 14:06
Im Deutschen heißt das krampfhafte Verlangen, zu lügen, übrigens eigentlich Pseudologie und ist Teil der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (Wiki hilft :D).

http://www.evangelisch.de/themen/wissen/gestatten-muenchhausen-wenn-luegen-zur-krankheit-wird6216

Okay, wenigstens weiß ich jetzt, dass meine Lügerei definitiv nicht zur Pseudologie gezählt werden kann, dazu war es viel zu harmlos. Was da beschrieben wird ist wirklich heftig:


Fehlendes Selbstbewusstsein der Pseudologen

Pseudologen seien Menschen, die nach außen hin sicher und selbstbewusst aufträten, im Inneren aber eher anlehnungsbedürftig und leer seien, stellte Delbrück fest. Ihnen fehle es an Selbstwertgefühl. Der Pseudologe steigere sich deshalb in eine Wunschwelt - mit dem vagen Wissen um deren Irrealität. Der Pseudologe spiele seine Rolle sogar dann weiter, wenn er sich damit schade. Schuldgefühle hat der Pseudologe Delbrück zufolge nicht.

Ziel der Pseudologen sei ein "narzisstischer Gewinn", sagt der Berliner Psychiater Hans Stoffels, einer der wenigen Pseudologie-Experten in Deutschland. Er schlüpfe in verschiedene Rollen, von denen er sich Anerkennung und Zuwendung seiner Mitmenschen erhoffe. Gleich sei allen Pseudologen eine ausgeprägte Fantasiebegabung, in vielen Fällen auch verbunden mit überdurchschnittlicher Intelligenz.
Und ich hatte übelste Schuldgefühle dabei.

Zudem ist das stets ein reziprokes Verhältnis:


So kann beinahe von einer Ko-Abhängigkeit gesprochen werden. Der Pseudologe lügt, weil ihm die Lüge Anerkennung und Zuwendung sichert. Die Anerkennung strahlt dabei auf das Umfeld des Pseudologen ab, das daher nicht geneigt ist, die Lügengeschichten zu hinterfragen. Die Pseudologia Fantastica setzt immer zweierlei voraus: Den Lügner und den, der, der sich vielleicht bei einem Cocktail, gern belügen lässt und wie bei Tina W. möglicherweise hofft, etwas von dem angeblichen Reichtum abzubekommen.
Übrigens sehe ich es nicht so, dass ich zu 'empfindlich' sei. Tatsächlich ist Empfindsamkeit und Vulnerablität ein elementarer Bestandteil im Leben eines Psychotikers, und sie hilft ihm häufig weiter, wo andere stehen bleiben.

ABAS
31.05.2010, 14:09
Im Deutschen heißt das krampfhafte Verlangen, zu lügen, übrigens eigentlich Pseudologie und ist Teil der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (Wiki hilft :D).

Der @ Widder58 hatte alle Synonyme im Eingangsthread aufgeführt:

Mythomanie, Pseudologie, Lügensucht, Pseudologia phantastica

politisch Verfolgter
31.05.2010, 14:15
Der Sozialstaat bewirkt als irrenanstaltlicher Idiotenzwinger Verlogenheitskrämpfe.
Die äußern sich in wahnhaften DenkStörungen, sog. "Arbeitnehmer" sein zu sollen.
Die ökonomische Verteilung zeigt hingegen die Realität, weswegen sie laufend ausgeblendet wird.
Das ist in Internetforen gut zu beobachten.
Die Pseudos geben vielfältigen Aufschluss über wahnhafte Denkinhalte.

Leo Navis
31.05.2010, 14:17
Der @ Widder58 hatte alle Synonyme im Eingangsthread aufgeführt:

Mythomanie, Pseudologie, Lügensucht, Pseudologia phantastica
Stimmt, hab ich übersehen.

Interessant, man findet so manches im Internet:


„Der Pseudologe hat ein enormes narzisstisches Bedürfnis“, sagt Hans Stoffels. „Ein Bedürfnis nach Geltung und Anerkennung.“ Die bekommt er von seinem Umfeld durch besonders dramatische, manchmal absurde Geschichten. Die „Pseudologia Fantastica“, wie das Syndrom auch genannt wird, kommt in starker Ausprägung nur selten vor. In Deutschland gibt es höchstens tausend Pseudologen, sagt Stoffels. Wobei die Dunkelziffer wohl weit höher liegt: „Viele wollen sich gar nicht behandeln lassen, weil sie keinen Leidensdruck verspüren.“ Erst wenn sie sich „nach Jahren in ein Netz von Unwahrheiten verstrickt haben und alles auffliegt, suchen manche Hilfe.“ Hans Stoffels ist Chefarzt der „Park-Klinik Sophie Charlotte“, einer Privatklinik für Psychiatrie und Psychosomatik am Schloss Charlottenburg. Davor hat er 15 Jahre lang die Psychiatrie der Schlosspark-Klinik geleitet. Sein Spezialgebiet ist die Behandlung von Depressionen und posttraumatischen Störungen, aber seit er sich auch mit krankhaftem Lügen beschäftigt und zu diesem Thema publiziert, erhält er bundesweit Anrufe. Von Kollegen, die dringend einen Rat brauchen, weil ihnen ein Patient höchst merkwürdig vorkommt.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/dichtung-und-wahrheit/1688348.html

ABAS
31.05.2010, 14:18
Im Deutschen heißt das krampfhafte Verlangen, zu lügen, übrigens eigentlich Pseudologie und ist Teil der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (Wiki hilft :D).

http://www.evangelisch.de/themen/wissen/gestatten-muenchhausen-wenn-luegen-zur-krankheit-wird6216

Okay, wenigstens weiß ich jetzt, dass meine Lügerei definitiv nicht zur Pseudologie gezählt werden kann, dazu war es viel zu harmlos. Was da beschrieben wird ist wirklich heftig:


Und ich hatte übelste Schuldgefühle dabei.

Zudem ist das stets ein reziprokes Verhältnis:


Wenn Du Schuldgefühle hast, bist Du ein normaler
Lügner und Dich des Lügens bewusst. Daran ist nichts
Schlechtes zu sehen.

Schuldgefühle nach Lügen zu entwickeln zeigt klar,
dass ein Motiv für die Lügen vorhanden waren.
Lügen sind im übrigen keine schlechte Eigenschaft.

Das reigiöse Gebot, welches Menschen die Lüge
verbietet, ist realitätsfremd und unmenschlich. :]

Wenn z.B. ein Arzt den krebskranken Patienten
bewusst den genauen Zeitpunkt des Todes durch
eine Lüge verschweigt, fördert er die psychische
Kraft des Patienten und seinen Lebenswillen.

Das ist besser als dem Patienten die Wahrheit zu
sagen. Ärzte sind mit die beruflich gefordersten
Lügner in gesellschaftlicher Funktion.

Leo Navis
31.05.2010, 14:19
Wenn Du Schuldgefühle hast bist, Du ein normaler
Lügner. Daran ist nichts Schlechtes zu sehen.

Schuldgefühle nach Lügen zu entwickeln zeigt klar,
dass ein Motiv für die Lügen vorhanden waren. :]
War.

Mittlerweile sage ich fast ausschließlich die Wahrheit, außer, es geht nicht anders, weil ich jemanden schützen muss.

Allerdings hatte ich eher Schuldgefühle, weil ich glaubte, meine Lügen könnten auffliegen. Ich lag dann wochenlang rum und ging immer wieder die Situation durch, in der ich gelogen hatte, um mich 'größer' (so war mein Eindruck) zu machen, und frug mich, ob die anderen nicht etwas gemerkt haben könnten.

politisch Verfolgter
31.05.2010, 14:21
Die Lügensucht der Politgangster füllt ihre goldenen Futtertröge.
Dieses Schurkenunwesen deformiert die Gesellschaft.
Das ist dann in ForenDiskussionen gut zu erkennen.

Leo Navis
31.05.2010, 14:21
Die Lügensucht der Politgangster füllt ihre goldenen Futtertröge.
Dieses Schurkenunwesen deformiert die Gesellschaft.
Das ist dann in ForenDiskussionen gut zu erkennen.
Inwiefern?

politisch Verfolgter
31.05.2010, 14:23
LN, die Inhalte der offenbarten Weltbilder sprechen dazu Bände.
Auch dort wird immer die "Arbeitnehmer"Idiotie zugrunde gelegt.
Das sind wahnhafte Störungen, die sich mittels neuraler Plastizität ganz gut wieder beheben könnten.
Doch dazu muß der ArbeitsgesetzDreck weg.
Politischen Argumenten immer hinterfragen, ob damit sog. "Arbeitnehmer" unterstellt sind.
Das ist fast immer der Fall.
Bei der Stasi psychologisieren Politologen und Historiker.
Das wird dann aberwitzig.

Leo Navis
31.05.2010, 14:24
LN, die Inhalte der offenbarten Weltbilder sprechen dazu Bände.
Auch dort wird immer die "Arbeitnehmer"Idiotie zugrunde gelegt.[...]
Ja, weil die Menschen nichts anderes kennen. Was ist daran Idiotie?

Stanley_Beamish
31.05.2010, 14:25
[...]

Das reigiöse Gebot, welches Menschen die Lüge
verbietet, ist realitätsfremd und unmenschlich. :]

Welches religiöse Gebot soll das denn sein?

Freelancer
31.05.2010, 14:26
Meine Zusammenfassung bis hier hin ist eine andere.
Widder58 stellt das Thema Mythomania, also die in Internetforen häufig anzutreffende systematische Tendenz zu Lügen und zu Fabulieren, zur Diskussion und hat das außerordentliche Glück, mit @ABAS gleich den größten Aufschneider als Beispiel dieser psychischen Krankheit geliefert zu bekommen.
Ganz großes Kino. :lach:Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

Freelancer
31.05.2010, 14:26
Wenn nicht viele der Beiträge hier genau das Handeln des im Eingangsthread Beschriebenen so treffend darstellen würden, müßte man sie eigentlich löschen. :DAuch dem ist nichts hinzuzufügen. :D

politisch Verfolgter
31.05.2010, 14:27
Ja, weil die Menschen nichts anderes kennen. Was ist daran Idiotie?

Genau das ist ja die Idiotie: wahnhafte Störungen sind per Sozialstaat Gesetz.
Wie das abfärbt, ist in Foren gut zu erkennen.

Leo Navis
31.05.2010, 14:28
Genau das ist ja die Idiotie: wahnhafte Störungen sind per Sozialstaat Gesetz.
Also sind aus Deiner Sicht alle irre; außer Dir.

Eine beruhigende Ansicht. :)

politisch Verfolgter
31.05.2010, 14:32
LN, ne, es handelt sich nur um wahnhafte Störungen.
Die wollen die ökonomische Realität nicht wahrnehmen.
Dazu meinen sie, "unsere Wirtschaft" zu sein, "unser Export", "unsere Betriebe".
Das mutet höchst seltsam an, wie eingefressen die Realität ausgeklammert wird.
Das sind imaginierte Parallelwelten, die da bei Solchen ablaufen mögen.
Immer wollen damit die ökonomischen Fakten rausgehalten werden.
Da sind man dann an Avataren, an Pseudos und statements recht gut, zu welchen Wahrnehmungsstörungen der Arbeitsgesetzdreck führt.

ABAS
31.05.2010, 14:32
War.

Mittlerweile sage ich fast ausschließlich die Wahrheit, außer, es geht nicht anders, weil ich jemanden schützen muss.

Allerdings hatte ich eher Schuldgefühle, weil ich glaubte, meine Lügen könnten auffliegen. Ich lag dann wochenlang rum und ging immer wieder die Situation durch, in der ich gelogen hatte, um mich 'größer' (so war mein Eindruck) zu machen, und frug mich, ob die anderen nicht etwas gemerkt haben könnten.

Jetzt lügst Du manchmal um Dich bewusst kleiner zu
zeigen als Du bist. Das ist ein Ausgleich. Man muss im
Leben beides beherrschen, bewusst und gezielt je nach
Gelegenheit einsetzen können.

Im Krieg wird auch viel gelogen und getäuscht. Eine
General der dem Gegner gezielt Schwäche vorspielen
und vorlügen kann, ist meistens der Gewinner. Der
belogene und hinter das Licht geführte Gegner wird
zum Verlierer weil er sich in den Kräften getäuscht hat.
Er hat den Lügner unterschätzt und für schwächer
gehalten als er in Wahrheit ist.

"Klein" zu spielen und "gross" zu sein ist listig und
effektiv.

Leo Navis
31.05.2010, 14:33
Jetzt lügst Du manchmal um Dich bewusst kleiner zu
zeigen als Du bist.
[...]
Wie kommst Du darauf?

politisch Verfolgter
31.05.2010, 14:35
Genau solche Diskussionen meine ich ja, hahaha ;-)

ABAS
31.05.2010, 14:38
Wie kommst Du darauf?

Wenn Du gelegentlich über Deine psychischen Befindlichkeiten
hier redest, gibst Du bewusst den Eindruck vor, schächer zu sein
als Du bist. Understatement ist auch eine Lüge und Täuschung.

Leo Navis
31.05.2010, 14:40
Wenn Du gelegentlich über Deine psychischen Befindlichkeiten
hier redest, gibst Du bewusst den Eindruck vor, schächer zu sein
als Du bist. Understatement ist auch eine Lüge und Täuschung.
Hm. Ich lüge auf keinen Fall bewusst. Wenn ich sage, dass es mir dreckig geht, geht's mir auch dreckig. Wenn ich sage, dass es mir gut geht, geht's mir auch gut. Ich sehe da nicht so recht eine Lüge meinerseits.

ABAS
31.05.2010, 14:41
Welches religiöse Gebot soll das denn sein?

" Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten "

politisch Verfolgter
31.05.2010, 14:43
Stattdessen gehts darum, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot abzustellen.
Religionen wollen darüber hinweg lügen und phantasieren.
Affenschieber gehen denen recht gerne auf den Leim.

Widder58
31.05.2010, 23:16
Die Behauptungen @ Widder59 hier vornimmt, um gegen
sogenannte Hasbarateure oder Auftragsschreiber der Zionisten
oder andere Interessengruppen zu attackieren, die er in und
andere im Verfolgungwahn hier sehen wollen, sind einfach zu
widerlegen.

Mythomanie ist eine Phänomen das dem Betroffenen nicht
bewusst wird. Er lügt und phantasiert ohne es zu Wissen
und damit eine Absicht zu verfolgen. Es liegt kein Motiv vor.

In Kurzsprech:

unbewusstes Lügen = Mythomanie und Pseudologia phantastica
bewusstes Lügen = Taktik und Strategie


"Auftragsschreiber" hingegen sind sich bewusst, das Sie unter
Umständen Sachverhalte und Zusammenhänge zum Vorteil
Ihres Auftragebers "schönen", in der Wahrheit verzerren oder
sogar die Unwahrheit vertreten. Sie haben bewusst ein klares Ziel
und damit ein Motiv welches taktisch und strategisch verfolgt wird.

Kampagnen in Werbung und Public-Relations entsprechen nicht
immer der Wahrheit. Das ist ein analoges Beispiel. In der Werbung
und der Öffentichkeitsarbeit sind auch keine Mythomanen unbewusst
tätig, sondern hochgeschulte Spezialisten klaren Kopfes, die wissen
was sie tun.

Der User @ Widder59, andere Antisemiten, Antizionisten, Rassisten,
Menschenhasser und spezielle Frauenhasser sehen, in Wahnvorstellung
getrübt, überall Auftragsschreiber Israels, Chinas, Afrikas oder der
"Emma" Redaktion wenn es gegen Frauen und Feministinnen geht. :hihi:

Ein gewisser Unterhaltungswert kann @ Widder59 und den anderen
betroffene Usern natürlich nicht abgestritten werden. Die Verbohrheit
und *Paranoia ist oft anstrengend und schwer erträglich, kann
aber auch amüsant seinm wenn man es cool betrachte. Es darf gelacht
werden. Lachen ist gesund ! :D

__________________________________________________ _______________

* Paranoia (Wahnhafte Störung)

Neben der Schizophrenie und der manisch depressiven Störung
gehört die wahnhafte Störung (Paranoia) zu den seltsamsten
psychischen Phänomenen. Was den Wahn für die meisten so
unverständlich macht, ist die Unangemessenheit seiner Inhalte,
die subjektive Gewissheit des Betroffenen und die Unkorrigierbarkeit
der Wahninhalte. Wahnkranke leiden nicht nur selbst unter ihrer
Störung, sondern sie erzeugen auch bei Menschen in ihrer
unmittelbaren Umgebung einen hohen Leidensdruck.

(Quelle: Apothekenumschau) http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Wahnhafte-Stoerung-Paranoia-A050829ANONI013029.html

Gut und schön- nur woher weißt Du ob jemand bewußt oder unbewußt lügt.
So einfach ist das nicht. Ich sage, dass bei vielen Lügnern im Netz das nichts mit Taktik und Strategie zu tun hat, sondern mit Lüge ohne das Betreffende(r) sich dessen bewußt ist - die Lüge verinnerlicht, zwiegespalten, Schizophrenie.
Die oder der Betreffende können außerhalb des Dunstkreises des Internets ein ganz anderes, normales Leben führen - Dr. Jackyll and Mr.Hyde - im Internet quasi unerkannt über Jahre...
Sicherlich wird es auch jede Art von Mischformen geben, inkl. Paranoia.
Die Leute, von denen ich spreche, haben sich eine Phantasiewelt aufgebaut, welche sie im Internet ausleben (bei denen das extrem ausgeprägt ist - ich sagte bereits, dass es sicherlich normal ist, wenn der eine oder andere mal flunkert, eben bewußt lügt).
Was Hasbarateure und Zionistische Auftragschreiber sind so mag das in der Masse zutreffen, dass diese Leute bewußt handeln. Einige von denen werden sich die Propaganda jedoch in einer Weise annehmen, dass selbst gröbste Lügen nicht mehr erkannt werden und klarste Realitäten geleugnet - schon fast vergleichbar mit einer Sucht.

Widder58
31.05.2010, 23:22
Merkwürdig, dass Du es für nötig hieltest, alles abzuschreiben, statt einfach nur zu behaupten, dass Du als Kriminalpsychologe (oder noch aufregender "Profiler") tätig warst. War das selbst für Dich zu dick aufgetragen?

Darf ich Dir einige Fachfragen stellen, z.B. per PN? :cool:

Ich stelle mal schlicht fest, dass die Anzahl an Pathologen, Kriminaltechnikern, Forensikern und Kriminalpsychologen mit der Quantität im Fernsehen auch unter den Foristen rasant zunimmt.... möglicherweise haben wir schon jetzt Foristen, die Lena persönlich kennen...
Scherz beiseite, ich finde, der Strang hat doch bisher einiges aufzeigen können. Er wird auch mit einer eher ungewohnten sachlichkeit geführt. Das liegt vielleicht auch daran, dass bestimmte Personen sich nicht beteiligen oder "im Keim erstickt" werden. Dazu mal ein herzliches Dankeschön an henriof fürs Besenschwingen.

kotzfisch
01.06.2010, 19:34
Allerdings hast Du das Konzept Schizophrenie mit dem alten "Spaltungsirresein" der klassischen Psychiatrie verwechselt- darüber sind wir längst weg.

ABAS
03.06.2010, 08:45
Gut und schön- nur woher weißt Du ob jemand bewußt oder unbewußt lügt.
So einfach ist das nicht. Ich sage, dass bei vielen Lügnern im Netz das nichts mit Taktik und Strategie zu tun hat, sondern mit Lüge ohne das Betreffende(r) sich dessen bewußt ist - die Lüge verinnerlicht, zwiegespalten, Schizophrenie.
Die oder der Betreffende können außerhalb des Dunstkreises des Internets ein ganz anderes, normales Leben führen - Dr. Jackyll and Mr.Hyde - im Internet quasi unerkannt über Jahre...
Sicherlich wird es auch jede Art von Mischformen geben, inkl. Paranoia.
Die Leute, von denen ich spreche, haben sich eine Phantasiewelt aufgebaut, welche sie im Internet ausleben (bei denen das extrem ausgeprägt ist - ich sagte bereits, dass es sicherlich normal ist, wenn der eine oder andere mal flunkert, eben bewußt lügt).
Was Hasbarateure und Zionistische Auftragschreiber sind so mag das in der Masse zutreffen, dass diese Leute bewußt handeln. Einige von denen werden sich die Propaganda jedoch in einer Weise annehmen, dass selbst gröbste Lügen nicht mehr erkannt werden und klarste Realitäten geleugnet - schon fast vergleichbar mit einer Sucht.


Werter @ Widder58:

Die Mythomanen fallen mit Ihren Lügen im Umfeld früh
oder später auf, weil sie Personen in ihrem Umkreis mit
der Lügensucht nerven oder belästigen. Da sie ja nicht
bewusst lügen, bekommen sie das selbst nicht mit.

Mythomanie ist ungefährlich und teilweise sogar bis zu
einem gewissen Grad unterhaltend. Trotzdem ist es nicht
nett von Dir, aus Unkenntnis heraus, hier einigen Usern zu
unterstellen, sie wären Mythomanen, nur weil Du denkst
eine Attacke ggen " Auftragsschreiber " vornehmen zu
müssen. Man wirft nicht haltlos Personen eine psychische
Verhaltensstörung vor. Auch wenn es hier nur VL und nicht
RL ist.

Ob Du meinem Statement hier glaubts oder nicht, ist mir
im Grunde egal. Ich hatte in meiner früheren Tätigkeit,
nur mit Lagen zu tun, in er sich Personen selbst oder im
Umfeld andere Personen erheblich gefährdeten oder Schaden
zugefügt haben. .

(Suizide / Selbstverstümmelungen / grausame Gewalttaten /
Amokläufe, exkalierender Familienstreitigkeit, Geisellagen ect.)

Die Bedrohungslagen oder Gefahrenlagen endeten entweder
mit Einweisung der Täter in die geschlossene Abteilung eines
Landeskrankenhaus, durch einen Amtsarzt oder mit dem Tod
der Täter. Beides je nach Situation notwendige Massnahmen,
aus menschlicher Sicht betrachtet, unbefriedigende Erfolge.
Ich hatte das einfach satt und quittiert den Dienst um einen
anderen, besseren und erfüllenden Beruf auszuüben.

Ich hoffe Du siehst jetzt etwas klarer. Mehr schreibe ich zu
diesem Thread nicht mehr, weil ich die Abgründe und Dämonen
aus der vergangenen Zeit verdrängen und vergessen will.

politisch Verfolgter
03.06.2010, 09:03
Allgemeine Bedrohungslage entsteht ja mit der Arbeitsgesetzgebung.
Das zerstört die Lebensumgebung Nachwachsender und deformiert die Psyche damit Beaufschlagter.
Die Täter sind Gesetzgeber und grundrechtswidrige Gesetze umsetzende öffentlich Bedienstete.
Das war auch im NS und in der DDR so.

Widder58
04.06.2010, 19:34
Werter @ Widder58:

Die Mythomanen fallen mit Ihren Lügen im Umfeld früh
oder später auf, weil sie Personen in ihrem Umkreis mit
der Lügensucht nerven oder belästigen. Da sie ja nicht
bewusst lügen, bekommen sie das selbst nicht mit.

Mythomanie ist ungefährlich und teilweise sogar bis zu
einem gewissen Grad unterhaltend. Trotzdem ist es nicht
nett von Dir, aus Unkenntnis heraus, hier einigen Usern zu
unterstellen, sie wären Mythomanen, nur weil Du denkst
eine Attacke ggen " Auftragsschreiber " vornehmen zu
müssen. Man wirft nicht haltlos Personen eine psychische
Verhaltensstörung vor. Auch wenn es hier nur VL und nicht
RL ist.

Ob Du meinem Statement hier glaubts oder nicht, ist mir
im Grunde egal. Ich hatte in meiner früheren Tätigkeit,
nur mit Lagen zu tun, in er sich Personen selbst oder im
Umfeld andere Personen erheblich gefährdeten oder Schaden
zugefügt haben. .

(Suizide / Selbstverstümmelungen / grausame Gewalttaten /
Amokläufe, exkalierender Familienstreitigkeit, Geisellagen ect.)

Die Bedrohungslagen oder Gefahrenlagen endeten entweder
mit Einweisung der Täter in die geschlossene Abteilung eines
Landeskrankenhaus, durch einen Amtsarzt oder mit dem Tod
der Täter. Beides je nach Situation notwendige Massnahmen,
aus menschlicher Sicht betrachtet, unbefriedigende Erfolge.
Ich hatte das einfach satt und quittiert den Dienst um einen
anderen, besseren und erfüllenden Beruf auszuüben.

Ich hoffe Du siehst jetzt etwas klarer. Mehr schreibe ich zu
diesem Thread nicht mehr, weil ich die Abgründe und Dämonen
aus der vergangenen Zeit verdrängen und vergessen will.

Woher willst Du wissen was bei wem in welcher Weise und Gradschwere zutrifft und wem ich was "unterstelle"? Woher weißt DU was haltlos ist und was nicht?
Man könnte ja meinen Du hast bestimmte Kandidaten im Auge...

Ob man Dir glaubt oder nicht überlasse ich jedem User selbst.
Es ist auch nicht sonderlich relevant.

politisch Verfolgter
04.06.2010, 19:47
Wahnhafte Störungen sind meist rechtsraums-induziert.
Wer zum Idioten deklariert wird, wer dem lebt, der wird halt dann eines Tages wirklich einer.

tosh
04.06.2010, 19:50
Die Behauptungen @ Widder59 hier vornimmt, um gegen
sogenannte Hasbarateure oder Auftragsschreiber der Zionisten
oder andere Interessengruppen zu attackieren, die er in und
andere im Verfolgungwahn hier sehen wollen, sind einfach zu
widerlegen.

Mythomanie ist eine Phänomen das dem Betroffenen nicht
bewusst wird. Er lügt und phantasiert ohne es zu Wissen
und damit eine Absicht zu verfolgen. Es liegt kein Motiv vor.

In Kurzsprech:

unbewusstes Lügen = Mythomanie und Pseudologia phantastica
bewusstes Lügen = Taktik und Strategie


"Auftragsschreiber" hingegen sind sich bewusst, das Sie unter
Umständen Sachverhalte und Zusammenhänge zum Vorteil
Ihres Auftragebers "schönen", in der Wahrheit verzerren oder
sogar die Unwahrheit vertreten. Sie haben bewusst ein klares Ziel
und damit ein Motiv welches taktisch und strategisch verfolgt wird.

Kampagnen in Werbung und Public-Relations entsprechen nicht
immer der Wahrheit. Das ist ein analoges Beispiel. In der Werbung
und der Öffentichkeitsarbeit sind auch keine Mythomanen unbewusst
tätig, sondern hochgeschulte Spezialisten klaren Kopfes, die wissen
was sie tun.
Zustimmung, dazu schrieb ich bereits:
"Häufung extremer Mythomanie bei Vertretern des Zionismus halte ich dabei, wie bereits gepostet, eben nicht für die richtige Interpretation."

tosh
04.06.2010, 19:56
Das ist richtig und ich sehe selber das Problem weniger auf der inhaltlichen Ebene, wie widder es tut.

Das Problem liegt für mich eher auf der persönlichen Ebene, z.B. wenn man auf eine Quelle eingeht und Gegenargumente bringt und dann gar keine Reaktion darauf kommt und die Quelle dann ein paar Stunden später einfach wieder eingestellt wird, als ob nicht geschehen wäre und dann auch noch behauptet wird, dass man gar nicht auf diese Quelle eingegangen wäre, sondern Quellen nur anzweifeln würde.

Hierbei handelt es sich also um eine Lüge, die nichts mit dem Inhalt der Diskussion zu tun hat oder mit einer unterschiedlichen Meinung zur Sache - eine Lüge, die über den anderen User verbreitet wird. Und das immer und immer wieder und völlig ungeachtet der Tatsache, dass man den Beitrag verlinkt, in dem man auf die Quelle inhaltlich eingegangen ist.

Eine andere Variation ist, ständig zu behaupten, dass angebliche eine englische Quelle nicht verstanden worden wäre oder falsch interpretieren wurde, aber derjenige dann trotz mehrmaligen Aufforderungen nicht in der Lage ist, das am Text auch nur ein einziges Mal darzustellen.

Mit derartigen Lügen werden dann ganze Diskussion bestritten und es sind nicht einfach nur Irrtümer oder andere Meinungen sondern Lügen. Und die Tatsache, das trotz einfacher Widerlegung dieser Lügen einfach weiter gelogen wird, lässt für mich keinen anderen Schluß zu, dass man es hier mit einer psychischen Krankheit zu tun hat.
Krankheit? Ich würde das einfach Fanatismus nennen, und als Ursache eine entsprechende Erziehung. Also keine Mythomanie.

tosh
04.06.2010, 20:00
Nein ! Es ist nicht Wikiquark. Die Quelle habe ich der
Ordnung halber für alle Erbsenzähler, Dünnbrettbohrer
und Furnierspalter nachgeholt.

Und Ja ! In Bezug auf Psychologie habe ich Fachkenntisse
aus meinem ersten Beruf. Der Beruf war die Erfahrung im
Umgang mit Menschen zwar wert, aber bedauerlicherweise
unterbezahlt. Ich verkaufe mich nicht unter Wert. :D
Ist es sehr lohnend, mit radioaktiver Strahlung Riesenhühner zu züchten? :rolleyes:

tosh
04.06.2010, 20:04
Deine Forderungen nach "Beweisen" ist doch lächerlich und
dient nur Verunsicherung, Ablenkung und Schwächung der
gegenerischen Disputanten, welche die Wahrheit offen legen.

Du willst nur verwirren und denkst Deine Gegner fallen
darauf herein. Was aber nicht in jedem Fall gelingt !

Die Grundfeste müssen nicht bewiesen werden. Was für jeden
offensichtlich klar ist, muss nicht ständig unter Prüfung und
Beweise gestellt werden.

Wer die Grundfeste und Grundansätze schon bestreitet, mit
dem ist nicht zu diskutieren. Die oberste Regel der eristischen
Dialektik.
Grundfeste?
Meinst du das:
"In jeder Wissenschaft steckt nur so viel Wahrheit, als Mathematik in ihr enthalten ist."
(Um Irrtümern vorzubeugen: Ist nicht von mir, kenne die Quelle aber nicht)

tosh
04.06.2010, 20:23
Das ist alles lange her und die Personalakten sind
bei den Behörden nicht mehr vorhanden.
Das ist ja wirklich ein starkes Stück. Aber es gibt doch Bescheinigungen von der Rentenversicherung oder dergl.

tosh
04.06.2010, 20:38
Besteht zum Bespiel bei einigen Berufen,
wie z.B. Politikern, Rechtsanwälten oder Werbefachleuten, bei
denen Lügen zum Kerngeschäft gehören, .....
Was? Ich dachte, Juristen sind nur Rechtsverdreher?

tosh
04.06.2010, 20:43
Ein Mythomaniker verteidigt sich nicht ! Er weiss nicht
das er lügt. Nur geschickte und trainierte Lügner, welche
jeden Tag beruflich oder geschäftlich Lügen zur Erreichung
der Ziele durch Manipulation einsetzen, verteidigen sich,
wenn eine Lüge entlarvt wird.

In diesem Sinne könnte, wie @ Widder58 vermutete, ein
Hasbarateur oder Auftragsschreiber niemals die Aufgabe
durchführen, wenn er Mythomaniker wäre. Er wäre dann
ungeeignet den Job zu machen und nur ein Risiko für den
Auftraggeber.
Falsche Beweisführung, da sich auch gar manch ein Hasbarateur nicht verteidigt, sondern obwohl überführt, doch dauernd die ihm von seiner Zentrale vorgegebene Parole wiederholt.

tosh
04.06.2010, 20:53
Das reigiöse Gebot, welches Menschen die Lüge
verbietet, ist realitätsfremd und unmenschlich.
Da bist du falsch informiert, dort wird Verleumdung verboten:
"Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen." (Wikipedia: 10 Gebote)

Hättest du im 1. Semester an der Uni nicht 'andere' Interessen gehabt.....