PDA

Vollständige Version anzeigen : Bekommen jugendliche Straftäter leichter eine Lehrstelle?



Abendländer
29.05.2010, 01:42
In den beiden hamburger Mordfällen, 20 Cent-Mörder und der 16jährige Afghane, haben Justiz und Verteidiger bereits verlauten lassen, daß die verurteilten Jugendlichen bei längeren Haftstrafen im Gefängnis eine Berufsausbildung, Schulabschluß und sportliche Tätigkeiten ausüben könnten.
Eine gute Idee?
Diese Leute haben andere umgebracht und sie nicht nach deren Lebensplanung gefragt - sollen sie dafür auch noch mit einer Berufsausbildung belohnt werden?
Wenn dies Schule machen sollte, werden sich viele naivgestrickte Täter sagen, daß sie nur jemanden abstechen brauchen, um während des Jugendknastes eine garantierte Schulausbildung oder Berufsausbildung zu bekommen, womit gesetzestreue Jugendliche sehr häufig im Zivilleben Schwierigkeiten haben.
Diese Leute haben das Leben eines Menschen zerstört - also sollen sie nach Verbüßung ihrer Strafe auch niedrige Arbeiten ausführen und nicht noch im Knast mit einer qualifizierten Ausbildung später ein besseres Leben haben, als andere Jugendliche.
Dies könnte den Eindruck einer Belohnung erwecken.

lupus_maximus
29.05.2010, 06:45
In den beiden hamburger Mordfällen, 20 Cent-Mörder und der 16jährige Afghane, haben Justiz und Verteidiger bereits verlauten lassen, daß die verurteilten Jugendlichen bei längeren Haftstrafen im Gefängnis eine Berufsausbildung, Schulabschluß und sportliche Tätigkeiten ausüben könnten.
Eine gute Idee?
Diese Leute haben andere umgebracht und sie nicht nach deren Lebensplanung gefragt - sollen sie dafür auch noch mit einer Berufsausbildung belohnt werden?
Wenn dies Schule machen sollte, werden sich viele naivgestrickte Täter sagen, daß sie nur jemanden abstechen brauchen, um während des Jugendknastes eine garantierte Schulausbildung oder Berufsausbildung zu bekommen, womit gesetzestreue Jugendliche sehr häufig im Zivilleben Schwierigkeiten haben.
Diese Leute haben das Leben eines Menschen zerstört - also sollen sie nach Verbüßung ihrer Strafe auch niedrige Arbeiten ausführen und nicht noch im Knast mit einer qualifizierten Ausbildung später ein besseres Leben haben, als andere Jugendliche.
Dies könnte den Eindruck einer Belohnung erwecken.
Die werden sogar ein getürktes polizeilisches Führungszeugnis bekommen, so daß sie zum Schluß auch noch vorstrafenfrei dastehen!
Es lebe Ersatzdeutschland!

Senator74
31.05.2010, 16:32
Die werden sogar ein getürktes polizeilisches Führungszeugnis bekommen, so daß sie zum Schluß auch noch vorstrafenfrei dastehen!
Es lebe Ersatzdeutschland!

Wollen solche "Exemplare" überhaupt einen Arbeitsplatz/eine Lehrstelle???

Sathington Willoughby
31.05.2010, 17:02
1. Berufsausbildung, Schulabschluß
2. sportliche Tätigkeiten ausüben könnten.
Eine gute Idee?
3. Wenn dies Schule machen sollte, werden sich viele naivgestrickte Täter sagen, daß sie nur jemanden abstechen brauchen, um während des Jugendknastes eine garantierte Schulausbildung oder Berufsausbildung zu bekommen, womit gesetzestreue Jugendliche sehr häufig im Zivilleben Schwierigkeiten haben.
Diese Leute haben das Leben eines Menschen zerstört - also sollen sie nach Verbüßung ihrer Strafe auch niedrige Arbeiten ausführen und nicht noch im Knast mit einer qualifizierten Ausbildung später ein besseres Leben haben, als andere Jugendliche.
Dies könnte den Eindruck einer Belohnung erwecken.
1. Dagegen wäre vieleicht nichts einzuween, da es die Chance auf Wiedereingliederung erhöht. Natürlich nur im Verbund mit 8-10Std. Arbeit iM Knast.
2. damit sie beim nächsten Mal fitnessgestählt zuschlagen können? Keine gute Idee.
3. Das ist die Gefahr, die durch unsere Kuscheljustiz heraufbeschworen wird.

Ingeborg
31.05.2010, 17:11
hier ist es auch so - gefördert werden nur Kriminelle, Zuwanderer und Drogensüchtige

Pescatore
31.05.2010, 17:12
Mein Ratschlag an irgendwelche Zivilversager wäre der Eintritt in irgendeine verfassungsschutzbeobachtete rechte Organisation, zwei Jahre Aktivität und danach Übergangsgeld und Lehrstelle eines "Aussteigerprogramms" abzugreifen.

schlaufix
31.05.2010, 17:14
1. Dagegen wäre vieleicht nichts einzuween, da es die Chance auf Wiedereingliederung erhöht. Natürlich nur im Verbund mit 8-10Std. Arbeit iM Knast.
2. damit sie beim nächsten Mal fitnessgestählt zuschlagen können? Keine gute Idee.
3. Das ist die Gefahr, die durch unsere Kuscheljustiz heraufbeschworen wird.

Totschläger gehören nicht Eingegliedert. Sie gehören ohne Ausnahme weggesperrt.

rechtsvonlinks
31.05.2010, 20:18
[...] Wenn dies Schule machen sollte, werden sich viele naivgestrickte Täter sagen, daß sie nur jemanden abstechen brauchen, um während des Jugendknastes eine garantierte Schulausbildung oder Berufsausbildung zu bekommen, womit gesetzestreue Jugendliche sehr häufig im Zivilleben Schwierigkeiten haben. [...]

Ich glaube nicht, dass diese Kreaturen zu solchen Gedankengängen fähig sind. An eine Berufsausbildung denken sie sicherlich nicht, wenn sie jemanden abstechen.

Außerdem sind Dinge wie Bildung, Schulabschluss, Berufsausbildung, Lernen uncool!

Voortrekker
31.05.2010, 20:43
Die einzige Ausbildung die sie bekommen sollten, ist die zum Organspender.

pittbull
31.05.2010, 20:50
Totschläger gehören nicht Eingegliedert. Sie gehören ohne Ausnahme weggesperrt.
Die Kapazität der bestehenden Knäste gibt das nicht her. Aber ich bin mir sicher, Dir wird eine andere Lösung einfallen, um solche Gestalten dauerhaft von der Menschheit fernzuhalten. :D

lupus_maximus
31.05.2010, 21:05
Die Kapazität der bestehenden Knäste gibt das nicht her. Aber ich bin mir sicher, Dir wird eine andere Lösung einfallen, um solche Gestalten dauerhaft von der Menschheit fernzuhalten. :D
Man könnte sie in Kohlebergwerke einsetzen, dort kommen sie dann niemals mehr nach oben.
Unsere Kohleförderung würde damit sogar international konkurrenzfähig!

schlaufix
01.06.2010, 06:32
Die Kapazität der bestehenden Knäste gibt das nicht her. Aber ich bin mir sicher, Dir wird eine andere Lösung einfallen, um solche Gestalten dauerhaft von der Menschheit fernzuhalten. :D

Zum Glück sind es ja noch nicht Tausende solcher Gestalten, die wehrlosen Bürgern die Köpfe wegtreten. Da dürfte es mit etwas gutem Willen schon möglich sein in dem einen oder anderen Knast ein ruhiges Plätzchen zu finden.

Paul Felz
01.06.2010, 06:37
Zum Glück sind es ja noch nicht Tausende solcher Gestalten, die wehrlosen Bürgern die Köpfe wegtreten. Da dürfte es mit etwas gutem Willen schon möglich sein in dem einen oder anderen Knast ein ruhiges Plätzchen zu finden.

Oder unter dem Knast

Mütterchen
01.06.2010, 06:40
Den Ansatz, bei jugendlichen Straftätern eine Maßnahme zu verhängen, die pädagogisch greifen soll, finde ich vom Ansatz her nicht schlecht.
Die Umsetzung geht, wie ich finde, an der Realität vorbei.

Paul Felz
01.06.2010, 06:42
Den Ansatz, bei jugendlichen Straftätern eine Maßnahme zu verhängen, die pädagogisch greifen soll, finde ich vom Ansatz her nicht schlecht.
Die Umsetzung geht, wie ich finde, an der Realität vorbei.

Ja, weil es keine Bevorzugung gegenüber Gesetzestreuen sein darf. Genau da liegt das Problem.

schlaufix
01.06.2010, 06:44
Oder unter dem Knast

Das wäre mir auch Recht. Wer eine andere Person vor den Zug schubst oder ihr den Kopf eintritt, nimmt deren Tod billigend in Kauf. Weiß der Täter das nichtm ist er eine tödliche Gefahr für die Allgemeinheit. In beiden Fällen geören sie in absolut sicheres Gewahrsam.

Paul Felz
01.06.2010, 06:49
Das wäre mir auch Recht. Wer eine andere Person vor den Zug schubst oder ihr den Kopf eintritt, nimmt deren Tod billigend in Kauf. Weiß der Täter das nichtm ist er eine tödliche Gefahr für die Allgemeinheit. In beiden Fällen geören sie in absolut sicheres Gewahrsam.

Ich kam drauf, weil wir letztens unter einem historischen Gebäude ein unentdecktes Verlies fanden. Ohne Licht, aber mit Ketten an den Wänden (jaja, die Reste davon).

Sheldon
01.06.2010, 13:23
Die Kuscheljustiz ist bei Intensivtäter die denkbar schlechteste Vorgehensweise. Intensivtäter lachen über Gnadenurteile und fühlen sich sogar noch bestätigt.

Jeder baut mal in seiner Jugend mal denn ein oder anderen Mist, aber das kann man mit wirklich kriminellen Pack nicht miteinander vergleichen. Es gibt ja auch einen Unterschied, ob man ab und zu mal am Eierlikörbecher nippt oder sich bereits zum Frühstück ne Flasche Vodka reinzieht.

Bei denen hilft nur die Abschreckung durch wirklich harte Urteile und auch die Abschiebung sollte kein Tabu mehr sein. Das ist die einzigste Sprache, die die verstehen.

Wenn einem der Rauswurf aus dem Paradies droht, überlegt man es sich zweimal, ob man sich in die Gesellschaft einfügt oder nicht.

Hagalaz
01.06.2010, 13:44
Dies könnte den Eindruck einer Belohnung erwecken.


ich bezweifle, das diese Subjekte Bildung, Abschluss oder gar Arbeit als Belohnung auffassen.
Das klingt ja fast so, als hätten Jugenliche heute außerhalb des Knasts ein Problem damit, einen Schulabschluss zu bekommen. Die Realität ist doch eher, daß dieses Klientel "keinen Bock" auf Schule hat und sich auf hartzIV und/oder eine kriminelle Karriere vorbereitet.
Von daher finde ich es prinzipell eher sinnvoll jugendlichen Straftätern, im Zweifel auch zwangsweise, etwas Bildung einzubläuen. Schaden kanns jedenfalls nicht.

Daß das bei solchen Intensivtätern und offensichtlichem Abschaum irgendeinen Nutzen hat, wage ich allerdings sehr zu bezweifeln. Irgendwo ist halt auch eine Grenze, wo es einfach keinen Sinn macht.

JWalker
02.06.2010, 20:52
Gleiches mit Gleichem vergelten:

sie sollten an einem Pflock öffentlich festgebunden und von den Angehörigen
ihrer Opfer langsam - äußerst langsam - zu Tode traktiert werden.

Das würde ich als gerechte Strafe bezeichnen !