PDA

Vollständige Version anzeigen : Fronleichnamsprozessionen



Berwick
26.05.2010, 22:32
Donnerstag nächster Woche ist es wieder soweit. :)

Ich gebe zu: Ich bin ein Fan von Fronleichnams-Prozessionen. :]

Als Zuschauer jedenfalls.

Und wie steht ihr dazu? :)

Cash!
26.05.2010, 23:01
Prozessionen und anderer Pomp sind unchristlich. Das ist eine Unsitte der Orientalen und Südländer. Ein guter Christ braucht diesen religiösen Karneval nicht. Der liest die Bibel und gut ist...


Das Fest des Frohnleibs hat unter allen den größten und schönsten Schein, strebet und streitet mit seiner Schmink und erdichteten Heiligkeit wider Christus Ordnung und Einsetzung, denn er es nicht befohlenalso umher zu tragen. Darum hütet euch vor solchen Gottesdiensten

Das muss man sich mal vorstellen, da wird die leibhaftige Gegenwart Christi bei der Eucharistie, also eines der zentralen Pardigmen des Heilsversprechen, auf die Straße gezerrt und vor einer johlenden und dummen Masse entwürdigt, die sowieso nicht mehr weiß was sie da eigentlich "feiert".
Und die Protestanten machen bei dem Dreck heute auch noch mit, während man ihnen eines der heiligsten Sakramente unter dem Arsch wegfeiert.

Geronimo
26.05.2010, 23:02
Ich bin in einer katholischen Wallfahrtstadt aufgewachsen. Ich selbst bin aber Protestant. Als Kind war das schon toll, die Straßen waren mit Blumen übersäet und überall standen diese kleinen Fahnenstangen mit weiß-gelben Wimpeln an Fronleichnam. Heute gibt es das nicht mehr. Der Muselanteil beträgt da ca. 30% und Wallfahrer gibts auch kaum noch.

Berwick
26.05.2010, 23:05
Prozessionen und anderer Pomp sind unchristlich. Das ist eine Unsitte der Orientalen und Südländer.

Sischa dat? ;)

Und wen meinst du mit Südländern? Italiener oder Bayern? :cool2:

Cash!
26.05.2010, 23:07
Sischa dat? ;)

Und wen meinst du mit Südländern? Italiener oder Bayern? :cool2:

In sachen Religion ist das alles die selbe Mischpoke...welsches Pack...

Berwick
26.05.2010, 23:28
Ich bin in einer katholischen Wallfahrtstadt aufgewachsen. Ich selbst bin aber Protestant. Als Kind war das schon toll, die Straßen waren mit Blumen übersäet und überall standen diese kleinen Fahnenstangen mit weiß-gelben Wimpeln an Fronleichnam.

Ja, das war ein schönes Bild! Auch für Nicht-Katholiken. :]

Marlen
27.05.2010, 11:28
Ich hatte da ein Wahnsinnserlebnis .....

a long time ago .... Ravenna - enge Gassen, wir zwei Pfadfinderinnen sehen
diese Prozession auf uns zu kommen.

Erst die Mädchen, dann die Jungs, dann die Jungfrauen, dann die Jungmänner und immer dazwischen drei Pfadfinder mit Kirchen- Fahnen aus Ravenna.

Vor dem Himmel - unter dem die Monstranz getragen wird - die drei Ältesten der Pfadis (Führer) .... Blickkontakt zu uns .... und was soll ich sagen, der Himmel wurde ausgebremst, die Drei blieben stehen und grüßten zackig ....... war erhebend :D

.... die Blicke von dem, der die Monstranz trug weniger

Lilly
27.05.2010, 11:43
Prozessionen und anderer Pomp sind unchristlich. Das ist eine Unsitte der Orientalen und Südländer. Ein guter Christ braucht diesen religiösen Karneval nicht. Der liest die Bibel und gut ist...



Das muss man sich mal vorstellen, da wird die leibhaftige Gegenwart Christi bei der Eucharistie, also eines der zentralen Pardigmen des Heilsversprechen, auf die Straße gezerrt und vor einer johlenden und dummen Masse entwürdigt, die sowieso nicht mehr weiß was sie da eigentlich "feiert".
Und die Protestanten machen bei dem Dreck heute auch noch mit, während man ihnen eines der heiligsten Sakramente unter dem Arsch wegfeiert.

Eine johlende Masse? Die must du mir mal zeigen.

Bei einer Fronleichnamsprozession zuzuzsehen, ist ja wohl mehr als geschmacklos, das ist schließlich kein Umzug.

Und warum soll der Leib Christi nicht durch die Staßen getragen werden? Zumal es in würdigem Rahmen geschieht, von "Zerren" habe ich da noch nichts bemerkt.

In Bayern hieß der Fronleichnamstag früher "Prangertag", weil alles "prangte". Straßen und Häuser werden heute noch geschmückt, vor allem natürlich die einzelnen Altäre.



Muß denn nun wirklich alles, was die Kirche betrifft, in den Schmutz getreten werden?

Fernandinho
27.05.2010, 11:50
Als Kind fand ich Fronleichnam wunderschön. Oma zog uns etwas Schönes an, wir bekamen Körbchen mit Blüten aus dem Garten, die wir streuen sollten, es war ein Ausnahmetag und in meiner Erinnerung schien auch immer die Sonne. Danach gab es ein Eis und die Gewissheit, etwas Wichtiges getan zu haben.
Jedenfalls war Oma zufrieden, eine selbstlose gute Seele und Mama und Papa auch, weil sie uns einen Vormittag lang los waren.
Ich bin seither - nach Omas Tod - niemals mehr mitgelaufen. So unsinnig dieser Umzug auch sein mag, es war ein sehr schönes Gefühl. Diese wunderbaren Blumenaltäre, die vielen festlich gekleideten Menschen, die Gesänge und vor allem Oma, die so glücklich aussah.
Etwas traurig - F.

Lilly
27.05.2010, 11:52
Mir fällt da übrigens gerade eine lustige Geschichte ein.

Mein Sohn, damals ca. zehn, war Ministrant und hatte bei der Prozession einen der Lautsprecher zu tragen. Die waren ziemlich lang und der meines Sohnes, so erzählte man mir, denn ich selber war nicht dabei, wankte immer wieder ziemlich hin und her.

Nun ja, mein Sohn kam heim, als die Prozession noch längst nicht zu Ende war und als ich den Grund erfuhr, musste ich mich schon sehr beherrschen, um nicht schallend loszulachen.-

Bei einem der Altäre war einer der Geistlichen an meinen Sohn herangetreten und hatte ihn angeschnauzt, er solle doch den Lautsprecher gerade halten. Der Kleine aber war eindeutig der Sohn seiner Mutter:cool2:.......... er drückte dem verdutzten Herrn ohne zu zögern den Lautsprecher in die Hand und trat den Heimweg an. :D

Berwick
27.05.2010, 11:59
Als Kind fand ich Fronleichnam wunderschön. Oma zog uns etwas Schönes an, wir bekamen Körbchen mit Blüten aus dem Garten, die wir streuen sollten, es war ein Ausnahmetag und in meiner Erinnerung schien auch immer die Sonne. Danach gab es ein Eis und die Gewissheit, etwas Wichtiges getan zu haben.
Jedenfalls war Oma zufrieden, eine selbstlose gute Seele und Mama und Papa auch, weil sie uns einen Vormittag lang los waren.
Ich bin seither - nach Omas Tod - niemals mehr mitgelaufen. So unsinnig dieser Umzug auch sein mag, es war ein sehr schönes Gefühl. Diese wunderbaren Blumenaltäre, die vielen festlich gekleideten Menschen, die Gesänge und vor allem Oma, die so glücklich aussah.
Etwas traurig - F.

Und warum nennst du diesen Umzug, der dir doch anscheinend gefallen hat, denn "unsinnig"?

Efna
27.05.2010, 12:07
ehrlich gesagt gibt es das gar nicht bei uns in der Gegend, ansonsten ist es mir egal.

Fernandinho
27.05.2010, 12:56
Und warum nennst du diesen Umzug, der dir doch anscheinend gefallen hat, denn "unsinnig"?

Ich bin da etwas gespalten. Einerseits mag ich z.B. den deutschen Papst und wünsche ihm Erfolg, andererseits bin ich "vom Bauch her" nicht gläubig.
Ich ärgere mich über die Hetze unserer Medien gegen katholische Pädagogen, die schon einmal Ohrfeigen verteilt haben, andererseits, welcher Lehrer von vor 50 Jahren hat nicht zugeschlagen, - mit dem Stock auf die Hände, oft nicht gerecht.
Und was hat ein Umzug mit Musik, Blumen, Sonntagskleidung und Oma wirklich mit Fronleichnam zu tun?
Jedenfalls werde ich nächsten Donnerstag zumindest vorbeischauen, wenn der Zug beginnt.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, wenn es auch nicht sonderlich gewandt ausgedrückt ist. ;)

Tosca
27.05.2010, 13:08
Donnerstag nächster Woche ist es wieder soweit. :)

Ich gebe zu: Ich bin ein Fan von Fronleichnams-Prozessionen. :]

Als Zuschauer jedenfalls.

Und wie steht ihr dazu? :)

Die Prozessionen sind mir egal, aber die Blumenaltäre, die sind wunderschön, die liebe ich.

Wollen wir sie genießen, so lange die Mohammedaner und unsere in selbigem Hintern sitzenden Politiker sie noch dulden.

Gothaur
27.05.2010, 13:25
Eine johlende Masse? Die must du mir mal zeigen.

Bei einer Fronleichnamsprozession zuzuzsehen, ist ja wohl mehr als geschmacklos, das ist schließlich kein Umzug.

Und warum soll der Leib Christi nicht durch die Staßen getragen werden? Zumal es in würdigem Rahmen geschieht, von "Zerren" habe ich da noch nichts bemerkt.

In Bayern hieß der Fronleichnamstag früher "Prangertag", weil alles "prangte". Straßen und Häuser werden heute noch geschmückt, vor allem natürlich die einzelnen Altäre.



Muß denn nun wirklich alles, was die Kirche betrifft, in den Schmutz getreten werden?
Es gibt aber nicht wenige Prozessionen, die sich zum alljährlichen Kulturspektakel (sag ich jetzt mal Wertneutral) entwickelt haben.
Die Echternacher Springprozession, die immer eine Woche nach Pfingsten in Luxemburg stattfindet, ist so ein Ereignis. Tausende Teilnehmer, und Zuschauer, und lange Tradition, religiös hoch motiviert.
In der Bretagne (überall, wo einst Kelten lebten, haben sich im Laufe der Geschichte katholische Hochburgen entwickelt) sind es gerade die Pardons - Prozessionen, die sich einerseits durch starkem Glauben, hohen Traditionsbewustsein und andererseits kulturellem Spektakel zusammensetzen.
Die traditionelle bretonische Folkmusik, gespielt durch die mitmarschierenden Bagads (Dorfkapellen, Vereine) sind dabei ein erheblicher Bestandteil.
Aber ich denke, wer dieses so nicht will, dem bieten sich gewiß auch die stillen, dezenten Prozessionen, wo die Pilger / Wallfahrer mehr oder weniger unter sich bleiben, an.
So erhält jeder das, was er möchte. :)
Gruß

Berwick
27.05.2010, 15:39
In der Bretagne (überall, wo einst Kelten lebten, haben sich im Laufe der Geschichte katholische Hochburgen entwickelt) sind es gerade die Pardons - Prozessionen, die sich einerseits durch starkem Glauben, hohen Traditionsbewustsein und andererseits kulturellem Spektakel zusammensetzen.
Die traditionelle bretonische Folkmusik, gespielt durch die mitmarschierenden Bagads (Dorfkapellen, Vereine) sind dabei ein erheblicher Bestandteil.
Aber ich denke, wer dieses so nicht will, dem bieten sich gewiß auch die stillen, dezenten Prozessionen, wo die Pilger / Wallfahrer mehr oder weniger unter sich bleiben, an.
So erhält jeder das, was er möchte. :)
Gruß

Gut gesagt! :)

Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. :]

Berwick
27.05.2010, 15:40
ehrlich gesagt gibt es das gar nicht bei uns in der Gegend ...

Du bist aus Thüringen? Dann schau mal im Eichsfeld vorbei. :]

Adunaphel
27.05.2010, 17:34
Ich schau mir das nächste Woche mal an. Die Gemeinde, der meine Freundin angehört, führt das erste Mal seit Jahren wieder eine Prozession durch.

Ich seh das eher als folkloritisches Spektakel an.

Gothaur
27.05.2010, 20:37
......
Ich seh das eher als folkloritisches Spektakel an.
Und da trifft es ja den Nagel auf den Kopf, wenn man bedenkt, daß Folklore quasi der Überbegriff ist, sozusagen Sammelbecken, für religiöse, und/oder mythische Überlieferungen, aber auch Kunsthandwerk, Kleidung, Essen, Musik.
(steht auch so in der Wiki! :) )
Gruß

Cash!
27.05.2010, 21:25
Und warum soll der Leib Christi nicht durch die Staßen getragen werden?

Weil damit das Sakrament der Eucharistie zerstört wird. Die Realpräsenz Jesu ist allein für das Abendmahl ableitbar, nicht für irgendwelche Faschingsumzüge...


Muß denn nun wirklich alles, was die Kirche betrifft, in den Schmutz getreten werden?
Wenn die Kirche sich irgendetwas herbeiphantasiert, dass sich nicht aus den Evangelien ableiten lässt muss man es kritisieren.

Das ist der reinste Götzendienst, noch schlimmer als diese scheußliche Reliquienverehrung.

Wieso setzten sich die Katholiken nicht gleich Hüte auf und reiten auf Schweinen durch die Dorfgassen...das wäre auch nicht falscher als diese Prozessionen....

Berwick
27.05.2010, 22:17
Wieso setzten sich die Katholiken nicht gleich Hüte auf und reiten auf Schweinen durch die Dorfgassen...das wäre auch nicht falscher als diese Prozessionen....

Woher kommt eigentlich dein seltsamer Katholiken-Hass?

Ein frühkindliches Trauma?

Eine böse Stiefmutter, die katholisch war?

Oder ist dein Gehabe nur eine scherzhafte Pose?

Cash!
27.05.2010, 22:19
Woher kommt eigentlich dein seltsamer Katholiken-Hass?
Aus der Gewissheit recht zu haben!

:)

heide
28.05.2010, 05:03
Donnerstag nächster Woche ist es wieder soweit. :)

Ich gebe zu: Ich bin ein Fan von Fronleichnams-Prozessionen. :]

Als Zuschauer jedenfalls.

Und wie steht ihr dazu? :)

Ich bin Lutheranerin.

heide
28.05.2010, 05:06
Die Prozessionen sind mir egal, aber die Blumenaltäre, die sind wunderschön, die liebe ich.

Wollen wir sie genießen, so lange die Mohammedaner und unsere in selbigem Hintern sitzenden Politiker sie noch dulden.

Ich stelle mir gerade vor, wieviel Blumen für eine solche Prozedur sterben mussten.:cool2:

Berwick
28.05.2010, 06:17
Ich bin Lutheranerin.

Und ich dachte, du seist Heide? ;)

Ich kenne aber auch Lutheranerinnen, die Fronleichnams-Prozessionen gerne sehen. :]

Lilly
28.05.2010, 06:53
Aus der Gewissheit recht zu haben!

:)

Na, dann erübrigt sich ja jede Diskussion.

Leila
28.05.2010, 07:05
Adressen:

kath.net (http://www.kath.net/)
atheisten.org (http://www.atheisten.org/forum/search.php?search_id=active_topics)
mykath.de (http://www.mykath.de/index.php?)
my-kat.de (http://www.my-cat.de/)
Familie Feuerstein (http://familie-feuerstein.org/Homepage.htm)

Berwick
28.05.2010, 07:21
Ich stelle mir gerade vor, wieviel Blumen für eine solche Prozedur sterben mussten.:cool2:

Die Blumen haben sich sicher gefreut, einen solch starken Auftritt zu haben! :]

Cash!
28.05.2010, 10:43
Ich kenne aber auch Lutheranerinnen, die Fronleichnams-Prozessionen gerne sehen. :]
Das sind dann keine "Lutheraner" sondern nur irgendwelche Wischi-Waschi Protestanten.

Was Luther zu diesen Prozessionen gesagt hat, habe ich hier bereits zitiert und es lässt auch keinen Interpretationsspielraum!

Marlen
28.05.2010, 11:27
Die Blumen haben sich sicher gefreut, einen solch starken Auftritt zu haben! :]Auf jeden Fall bessere Opfer, als Lämmer die zu den Himmeln stinken

ABAS
28.05.2010, 11:34
Donnerstag nächster Woche ist es wieder soweit. :)

Ich gebe zu: Ich bin ein Fan von Fronleichnams-Prozessionen. :]

Als Zuschauer jedenfalls.

Und wie steht ihr dazu? :)

Sind diese Prozessionen wie die Kundgebungen am 1. Mai ?
Werden da Brandsätze und Steine geworfen ? Dürfen dabei
Barrikaden gebaut, Autos angesteckt, Supermärkte geplündert
und staatliche Ordnungskräfte verhauen werden ?

Kommt was darüber im Fernsehen und wird es eine Sensation
in den Medien ? :D

Lilly
28.05.2010, 11:51
Sind diese Prozessionen wie die Kundgebungen am 1. Mai ?
Werden da Brandsätze und Steine geworfen ? Dürfen dabei
Barrikaden gebaut, Autos angesteckt, Supermärkte geplündert
und staatliche Ordnungskräfte verhauen werden ?

Kommt was darüber im Fernsehen und wird es eine Sensation
in den Medien ? :D

Ja, aber nur, wenn du mitmarschierst.

ABAS
28.05.2010, 11:58
Ja, aber nur, wenn du mitmarschierst.

Wie darf ich auftreten ? In autonom schwarzer Kleidung
mit Ketten, Pierchings und zauseligen langen Haaren oder
besser mit Glatze, Fliegerjacke und Springerstiefeln ? :cool2:

Da Du klare Tendenzen zeigst, mich als neue Domina zu
führen, bitte ich unterwürfigst um Deine Befehle ! :hihi:

Lilly
28.05.2010, 12:00
Wie darf ich auftreten ? In autonom schwarzer Kleidung
mit Ketten, Pierchings und zauseligen langen Haaren oder
ehe mit Glatze und Springerstiefeln ? :cool2:

Da Du klare Tendenzen zeigst, mich als neue Domina zu
führen, bitte ich unterwürfigst um Deine Befehle ! :hihi:

Dir geb ich gleich eine Domina.:eek: Ich plege mich gerne mit richtigen Männern abzugeben und nicht mit so Abziehbildchen.:cool2:

ABAS
28.05.2010, 12:04
Dir geb ich gleich eine Domina.:eek: Ich plege mich gerne mit richtigen Männern abzugeben und nicht mit so Abziehbildchen.:cool2:

Könntest Du den Begriff Abziehbildchen in Bezug auf
meine unterwürfige Person noch etwas verstärken ?
Vielleicht mit Tiernamen für mich ? :D

Krabat
28.05.2010, 12:11
Wieso setzten sich die Katholiken nicht gleich Hüte auf und reiten auf Schweinen durch die Dorfgassen...das wäre auch nicht falscher als diese Prozessionen....

Absolut richtig, Cash. Das könnten wir tun. Unser Herr ist schließlich auf einem Esel geritten, wie kann uns da ein Schwein zu gering sein?

cajadeahorros
28.05.2010, 12:36
Prozession im tiefsten Bayern. Die Meßdiener haben natürlich am Abend vorher alle gesoffen und sind etwas unkonzentriert. Einer läßt sogar das christliche Banner fast am Boden schleifen. Ruft der Pfarrer erbost: Die Fahne hoch! Sagt der Bürgermeister zu seinem Nachbarn: Endlich mal wieder ein Lied das wir kennen.

heide
28.05.2010, 22:27
Die Blumen haben sich sicher gefreut, einen solch starken Auftritt zu haben! :]

Die sind doch aber tot und konnten den Auftritt doch gar nicht mehr erleben.:cool2:

Marlen
29.05.2010, 11:15
Absolut richtig, Cash. Das könnten wir tun. Unser Herr ist schließlich auf einem Esel geritten, wie kann uns da ein Schwein zu gering sein?

Wir sollten nicht die Sauen zur Sau machen :rolleyes:

Felixhenn
29.05.2010, 12:25
Ich hatte da ein Wahnsinnserlebnis .....

a long time ago .... Ravenna - enge Gassen, wir zwei Pfadfinderinnen sehen
diese Prozession auf uns zu kommen.

Erst die Mädchen, dann die Jungs, dann die Jungfrauen, dann die Jungmänner und immer dazwischen drei Pfadfinder mit Kirchen- Fahnen aus Ravenna.

Vor dem Himmel - unter dem die Monstranz getragen wird - die drei Ältesten der Pfadis (Führer) .... Blickkontakt zu uns .... und was soll ich sagen, der Himmel wurde ausgebremst, die Drei blieben stehen und grüßten zackig ....... war erhebend :D

.... die Blicke von dem, der die Monstranz trug weniger


Vor der Kaserne, an dem großen Tor...

Gothaur
29.05.2010, 12:33
Wie darf ich auftreten ? In autonom schwarzer Kleidung
mit Ketten, Pierchings und zauseligen langen Haaren oder
besser mit Glatze, Fliegerjacke und Springerstiefeln ? :cool2:

Da Du klare Tendenzen zeigst, mich als neue Domina zu
führen, bitte ich unterwürfigst um Deine Befehle ! :hihi:

Geht auch so:
http://img175.imageshack.us/img175/6752/re410801jpg.jpg (http://img175.imageshack.us/i/re410801jpg.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Nebst weiß auch schwarz, lila, rot.
Gruß

Berwick
04.06.2010, 16:52
Und gestern war nun Fronleichnam. Und wer hat eine Prozession gesehen, oder auch selbst erlebt?

Berwick
05.06.2012, 06:22
Übermorgen ist es nun wieder soweit! :wink:

Berwick
05.06.2012, 06:24
Stand der Dinge: :)

10 x schön
03 x nicht gut


Und nun - wie stimmen die Neuen ab? :wink:

SAMURAI
05.06.2012, 06:26
In der Monstranz wird der Leichnahm Christi herumgetragen.?(

Berwick
05.06.2012, 06:45
1. heißt es Leichnam - ohne "h"

2. bedeutet "Leichnam" hier: "lebendiger Leib!"



---------

So wie auch heute noch das englische "body" sowohl den lebendigen wie auch den toten Körper meinen kann

Berwick
05.06.2012, 07:16
ehrlich gesagt gibt es das gar nicht bei uns in der Gegend ....

Fronleichnam gibt es auch in Thüringen. :]

Jede Wette! :)

Klopperhorst
05.06.2012, 07:20
Übermorgen ist es nun wieder soweit! :wink:

Nur noch Feiertage. Es wird kaum noch gearbeitet in diesem Land.

---

Laci
05.06.2012, 07:21
Das Fronleichnamsfest hat seinen Ursprung in einem heidnischen Frühlings und Fruchbarkeitsfest. Die Pfaffen haben alles was sie für ihren Hokuspokus als brauchbar erachteten in ihren Kult Eintopf integriert, und fälschen es ungeniert als christlich um.

Klopperhorst
05.06.2012, 07:22
Das Fronleichnamsfest hat seinen Ursprung in einem heidnischen Frühlings und Fruchbarkeitsfest. Die Pfaffen haben alles was sie für ihren Hokuspokus als brauchbar erachteten in ihren Kult Eintopf integriert, und fälschen es ungeniert als christlich um.

In Zeiten der Säkularisierung und der ethnischen und kulturellen Zersplitterung sollten alle Feiertage abgeschafft werden.

---

Chronos
05.06.2012, 07:24
Nur noch Feiertage. Es wird kaum noch gearbeitet in diesem Land.

---
Umso erstaunlicher, dass Deutschland immer noch einen der höchsten BIPs der Welt hat!

Gerade in den südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg finden die meisten Feiertage statt und trotzdem liegen beide Bundesländer innerhalb Deutschlands vorn und liefern die größten Beträge an den Länderfinanzausgleich.

Seltsam, gell.... ;)

Klopperhorst
05.06.2012, 07:26
Umso erstaunlicher, dass Deutschland immer noch einen der höchsten BIPs der Welt hat!

Gerade in den südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg finden die meisten Feiertage statt und trotzdem liegen beide Bundesländer innerhalb Deutschlands vorn und liefern die größten Beträge an den Länderfinanzausgleich.

Seltsam, gell.... ;)

Ich hasse Wochen mit Feiertagen ausserhalb des Wochenendes.
Ein guter Tag ist nur ein Tag, der von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr mit Arbeit ausgefüllt ist.

---

Chronos
05.06.2012, 07:29
Ich hasse Wochen mit Feiertagen ausserhalb des Wochenendes.
Ein guter Tag ist nur ein Tag, der von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr mit Arbeit ausgefüllt ist.

---
Das ist zwar sehr lobenswert und tüchtig, aber ich denke dennoch an den Spruch:

"Wer hart arbeitet, soll auch fröhlich feiern!" (Oder so ähnlich halt).

Gothaur
05.06.2012, 07:32
Außerdem, diesen noch, und dann ist erst mal Ruhe. Es gibt übrigens auch Jobs, für die Feiertage nicht nur wichtig fürs Geschäft sind, sondern auch besonders Arbeitsintensiv.
Meine Frau ist zumindest froh, wenn jetzt erst mal wieder Ruhe herrscht, auch wenn der Rubel wieder mal richtig rollte.
Gruß

Klopperhorst
05.06.2012, 07:37
...
"Wer hart arbeitet, soll auch fröhlich feiern!" (Oder so ähnlich halt).

Aber zu Zeiten, die ich mir selbst wähle.
Ich wurde nicht christlich erzogen, wie ein Großteil der Menschen im Land,
die höchsten alibiweise getauft wurden.

Warum soll ich mich diesem Schnotter unterordnen? Komm jetzt nicht damit,
dass wir unsere christlichen Wurzeln verteidigen müssen.
Mich interessiert jedwedes aufoktroyiertes Religionsgewäsch, gleich von welcher Seite,
einen feuchten Kehrricht.

---

Chronos
05.06.2012, 07:43
Aber zu Zeiten, die ich mir selbst wähle.
Ich wurde nicht christlich erzogen, wie ein Großteil der Menschen im Land,
die höchsten alibiweise getauft wurden.

Warum soll ich mich diesem Schnotter unterordnen? Komm jetzt nicht damit,
dass wir unsere christlichen Wurzeln verteidigen müssen.
Mich interessiert jedwedes aufoktroyiertes Religionsgewäsch, gleich von welcher Seite,
einen feuchten Kehrricht.

---
Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich wollte nur ein bisschen herumblödeln.

Es ist mir als Agnostiker doch sowas von wurscht, wer wann was feiert - und wenn die Katholiken über Blumenteppiche latschen wollen, solln se eben. Mir doch egal.

Ich finde nur die Korrelation zwischen der Anzahl der Feiertage und dem BIP interessant. Öfter mal einen Feiertag einzulegen, scheint die Leistungsfähigkeit und die Bereitschaft zu Leistung anzukurbeln. Oder wie kann man sich das Gefälle sonst noch erklären?

Klopperhorst
05.06.2012, 07:45
...
Ich finde nur die Korrelation zwischen der Anzahl der Feiertage und dem BIP interessant. Öfter mal einen Feiertag einzulegen, scheint die Leistungsfähigkeit und die Bereitschaft zu Leistung anzukurbeln. Oder wie kann man sich das Gefälle sonst noch erklären?

Wo viel Industrie ist, kommt es auf ein paar Tage weniger nicht an.

Und ja: Abschalten hilft, aber zwangsweises Abschalten ist schädlich, weil es die Menschen aus
dem natürlichen Takt bringt.

Menschen müssen sich nach ihrer inneren Uhr und ihrem angeborenen Lebensrhythmus richten.
Christliche Rhythmen sind uns nordischen Menschen von jeher fremd, ob nun Glockengebimmel
oder Zwangsfeste für einen Wüstenpopanz.
Wir nordischen Menschen richten uns nach der Natur, z.B. den Sonnenwenden, Saat und Ernte,
Temperatur und Helligkeit.

Diese bestimmen unser Leben, aber doch nicht ein Wüstenaffe aus einem Büchlein.

---

Chronos
05.06.2012, 08:01
Wo viel Industrie ist, kommt es auf ein paar Tage weniger nicht an.

Und ja: Abschalten hilft, aber zwangsweises Abschalten ist schädlich, weil es die Menschen aus
dem natürlichen Takt bringt.

Menschen müssen sich nach ihrer inneren Uhr und ihrem angeborenen Lebensrhythmus richten.
Christliche Rhythmen sind uns nordischen Menschen von jeher fremd, ob nun Glockengebimmel
oder Zwangsfeste für einen Wüstenpopanz.
Wir nordischen Menschen richten uns nach der Natur, z.B. den Sonnenwenden, Saat und Ernte,
Temperatur und Helligkeit.

Diese bestimmen unser Leben, aber doch nicht ein Wüstenaffe aus einem Büchlein.

---
Richtig!

Daher plädiere ich für wesentlich mehr Flexibilität im Arbeitsleben - wo realisierbar, natürlich.

Als Freiberufler habe ich bis vor kurzem noch meine Arbeitszeit frei und ungezwungen einteilen können. Je nach Gusto und Laune (und Möglichkeit) habe ich mal drei Tage die Seele baumeln lassen, aber wenn es dann gebrannt hat, auch mal Samstag und Sonntag jeweils bis spät in die Nacht gewullackt.

Du arbeitest doch auch freiberuflich, wenn ich richtig informiert bin? Dann wirst Du diese Flexibilität auch schätzen und auch selbst die Schwerpunkte setzen. Was dabei irgendwelche Religiösen dazu sagen, geht mir am Sitzfleisch vorbei (natürlich muss man die gesetzlichen Vorschriften einhalten und sollte nicht an Sonn- und Feiertagen mit einer Betonmischmaschine herumwerkeln).

Ich finde unsere heutigen Regelungen sehr moderat und frei. Jeder nach seiner Fasson, so lange er damit seinen Mitmenschen nicht auf den Senkel geht.

Berwick
05.06.2012, 10:37
Die Pfaffen haben alles was sie für ihren Hokuspokus als brauchbar erachteten in ihren Kult Eintopf integriert, und fälschen es ungeniert als christlich um.

Du sprichst von Dompfaffen?

Berwick
05.06.2012, 10:40
Außerdem, diesen noch, und dann ist erst mal Ruhe. Es gibt übrigens auch Jobs, für die Feiertage nicht nur wichtig fürs Geschäft sind, sondern auch besonders Arbeitsintensiv.
Meine Frau ist zumindest froh, wenn jetzt erst mal wieder Ruhe herrscht, auch wenn der Rubel wieder mal richtig rollte.
Gruß


Wenn ich mal den guten alten Goethe zitieren darf:


Tages Arbeit, abends Gäste!
Saure Wochen, frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort.



http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/goe_jw44.html :top:

Gothaur
05.06.2012, 10:43
Wenn ich mal den guten alten Goethe zitieren darf:


Tages Arbeit, abends Gäste!
Saure Wochen, frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort.



http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/goe_jw44.html :top:
Jaja, Wehe, Wehe, die Erde ist ein Jammertal! Und frohe Feste sind ein trügerischer Schein, wenn 9 Monate später der Poststorch einmal klingelt.
Gruß

Berwick
07.06.2012, 01:39
*singt*

Tu qui cuncta scis et vales,
Qui nos pascis hic mortales,
Tuos ibi commensales,
Cohæredes et sodales
Fac sanctorum civium.


Happy Corpus Christi Day! :)

Efna
07.06.2012, 11:51
Fronleichnam gibt es auch in Thüringen. :]

Jede Wette! :)

Aber nicht als Feiertag und hat in der Thüringer Tradition keine grosse Bedeutung.

Berwick
07.06.2012, 11:54
.... hat in der Thüringer Tradition keine grosse Bedeutung.

Kennst du denn ganz Thüringen?

Kennst du das Eichsfeld?

*zweifelnd guck*

Efna
07.06.2012, 12:01
Kennst du denn ganz Thüringen?

Kennst du das Eichsfeld?

*zweifelnd guck*

Naja ist etwas komisch die Gegend zumindestens für Thüringen. Aber im Grossteil von Thüringen spielt Fronleichnam keine grosse Rolle und auch von dort wo ich herkomme.

Stadtknecht
07.06.2012, 12:44
*singt*

Tu qui cuncta scis et vales,
Qui nos pascis hic mortales,
Tuos ibi commensales,
Cohæredes et sodales
Fac sanctorum civium.


Happy Corpus Christi Day! :)

Ist das aus dem Agathe-Bauer-Lied "Oh Anneliese popel nicht"?

Berwick
07.06.2012, 14:24
Naja ist etwas komisch die Gegend zumindestens für Thüringen.



Du meinst also, die Eichsfelder seien komisch.

Nur weil es dort auch Katholiken gibt.

Fanatische und fundamentalistische Atheisten vom Schlage Ulbrichts und Konsorten mögen dir recht geben.

Leute, die einen Kopf nicht nur dazu haben, einen Hut darauf zu setzen, sondern auch damit zu denken, werden dir eher nicht recht geben.

Efna
07.06.2012, 14:30
Du meinst also, die Eichsfelder seien komisch.

Nur weil es dort auch Katholiken gibt.

Fanatische und fundamentalistische Atheisten vom Schlage Ulbrichts und Konsorten mögen dir recht geben.

Leute, die einen Kopf nicht nur dazu haben, einen Hut darauf zu setzen, sondern auch damit zu denken, werden dir eher nicht recht geben.

Naja komisch nicht, aber für Thüringer sind sie eben doch anders. Thüringer ist durch und durch evangelisch geprägt und war das erste Reformierte Land der Welt. Eichsfeld ist halt eine katholische Insel umgeben von Protestanten. Ich weiss nicht was ihr immer gegen Atheisten, ich hatte mit ihnen bisher keine Probleme und das es in Thüringen wie in Ostdeutschland allgemein viele Atheisten gibt ist doch normal.

Berwick
07.06.2012, 14:48
Ich weiss nicht was ihr immer gegen Atheisten, ich hatte mit ihnen bisher keine Probleme und das es in Thüringen wie in Ostdeutschland allgemein viele Atheisten gibt ist doch normal.


Ich weiss nicht, was du immer gegen Christen hast, ich hatte mit ihnen bisher eher weniger Probleme, und dass es in Deutschland da und dort noch ein paar Christen gibt, ist doch fast normal und nicht sooooooo schlimm.

Efna
07.06.2012, 14:50
Ich weiss nicht, was du immer gegen Christen hast, ich hatte mit ihnen bisher eher weniger Probleme, und dass es in Deutschland da und dort noch ein paar Christen gibt, ist doch fast normal und nicht sooooooo schlimm.

Du hast Atheisten angefeindet und nicht ich Christen...

Kimyager
07.06.2012, 14:51
Kennst du denn ganz Thüringen?

Kennst du das Eichsfeld?

*zweifelnd guck*

Herr Ratzinger stattete dort einen Besuch ab.
Die Existenz einer starken RKK-Gemeinde spricht für meine These, dass sie mit der Stasi auf gutem Fuß stand.

Berwick
07.06.2012, 15:27
Du hast Atheisten angefeindet und nicht ich Christen...

Ich habe niemanden "angefeindet".

Ich habe mich nur darüber gewundert, dass die Eichsfelder keine vollgültigen Thüringer - oder womöglich keine vollgültigen Menschen - sein sollen, weil sie *Schreck lass nach* zu diesen komischen DDR-Katholiken zählen ....

Efna
07.06.2012, 15:28
Ich habe niemanden "angefeindet".

Ich habe mich nur darüber gewundert, dass die Eichsfelder keine vollgültigen Thüringer - oder womöglich keine vollgültigen Menschen - sein sollen, weil sie *Schreck lass nach* zu diesen komischen DDR-Katholiken zählen ....

Was hat das bitte schön mit der DDR zu tun?

Berwick
07.06.2012, 15:28
Herr Ratzinger stattete dort einen Besuch ab.
Die Existenz einer starken RKK-Gemeinde spricht für meine These, dass sie mit der Stasi auf gutem Fuß stand.

Jetzt ist es raus: Die Stasi - das waren die Katholiken! :D

Berwick
07.06.2012, 15:29
Was hat das bitte schön mit der DDR zu tun?


Lies deine eigenen Postings mal nach - dann wirst du es kapieren. :)

Efna
07.06.2012, 15:31
Lies deine eigenen Postings mal nach - dann wirst du es kapieren. :)

Ich sagte nur das Eichsfeld in Thüringen eine doch wie soll man sagen ein Sonderfall ist weil dort Katholiken dort dominieren, was nicht typisch ist für Thüringen. Was soll das mit der DDR zu tun haben? Die du ins Gespräch gebracht hast.

Kimyager
07.06.2012, 15:44
Jetzt ist es raus: Die Stasi - das waren die Katholiken! :D

So weit habe ich nicht gedacht, aber wenn Du das als seriöser Diskussionteilnehmer so siehst, kann man das nicht ignorieren. :]

Berwick
07.06.2012, 16:40
Du .... als seriöser Diskussionteilnehmer ...

Endlich erkennt mich mal jemand! ;)

Berwick
07.06.2012, 19:59
Ich sag mal was Hartes:

Eine katholische Kirchengemeinde, die aus Angst vor dem spöttelnden Zeitgeist nicht mehr den Arsch in der Hose hat, eine Fronleichnamsprozession zu wagen, die sollte das Etikett "katholisch" abgeben - und sich "Sankt G'schwätz-Gebabbel" nennen.

Berwick
22.06.2012, 00:08
In Deutschland scheint es mehrheitlich üblich, über Fronleichnam zu spotten oder zu lästern.

Warum eigentlich?

Schon des Namens wegen, der auf Unverständnis stößt - und gerne zu pubertären Witzeleien Anlass gibt?

Zu un-originellen Witzeleien, die einer dem anderen nachplappert - und so tut, als hätte er den Witz gerade neu erfunden?

Vielleicht muss man von Kind an mit diesem Fest aufgewachsen sein, um es schön zu finden?

Aber - muss man das?

Stellen wir uns vor, Fronleichnam wäre ein indianische Ritual - oder sonst was Exotisches.

Viele der Lästerer und Spötter würden es dann wahrscheinlich faszinierend finden.

Aber da man Fronleichnam vor der eigenen Haustüre hat, gefällt man sich in Unverständnis und Intoleranz und Hohn und Spott.

So ist das wohl.

Heinrich_Kraemer
22.06.2012, 00:14
Donnerstag nächster Woche ist es wieder soweit. :)

Ich gebe zu: Ich bin ein Fan von Fronleichnams-Prozessionen. :]

Als Zuschauer jedenfalls.

Und wie steht ihr dazu? :)

Gute Sache, soweit hier das Heilige mobilisiert wird:

Von der schützenden Stadt (u.a. Schutzkirchen) aus wird das Heilige zur Missionierung ins heidnische unzivilisierte Umland gebracht, um auch die Wilden am Göttlichen teilhaben zu lassen, sie auf den richtigen Weg zu bringen.

Immer noch riskant, aber notwendig zur Heilung der Menschen.