PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschied!



Querulantin
26.05.2010, 20:51
Ich erinnere mich noch genau an den ersten Flug des Space Shuttle! Es war der Geburtstag meiner Mutter und wir hingen trotzdem alle gebannt vor dem Fernseher. Und jetzt bekommt die bemannte Raumfahrt einen starken Dämpfer:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,696872,00.html
"...Es war ihr finaler Besuch im Weltraum: Die "Atlantis" ist zum letzten Mal auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral gelandet, nach 25 Dienstjahren hat sie ausgedient. Jetzt dürfen nur noch die beiden Space Shuttles "Endeavor" und "Discovery" ins All - jeweils ein Mal..."

Schade, viel weiter sind wir nicht gekommen und all die Visionen der letzten fünfzig Jahre sind nicht eingetreten. Die ISS ist sicherlich ein Höhepunkt, aber viel mehr als die alten Raumstationen der siebziger Jahre macht man dort auch nicht.

Dann drücke ich den Besatzungen die Daumen für die letzten beiden Flüge! :knie:

Liebe Grüße Q.

Peg Bundy
26.05.2010, 20:54
Schade. Über diesen Heulstrang hätte ich mich diesmal gefreut... :(

twoxego
26.05.2010, 21:05
ich traf einmal frau Tereschkowa. leider verstand ich kein wort von dem, was sie sagte obwohl russisch ja pflichtfach war.
vermutlich sprach sie weltallisch oder so.

übrigens sah sie irgendwie traurig aus.

Sathington Willoughby
26.05.2010, 21:14
Schade, es ließ sich gut an mit der recycelbaren Rakete, aber der Teufel scheint im Detail zu stecken.
Mein größtes Erlebnis war als kleiner Stöpsel von ca. 5 Jahren die Mondlandung, wir durften sogar länger aufbleiben und haben den ersten Schritt eines Menschen im All live erlebt.
Das ist nicht zu toppen!
Seitdem bin ich ein Weltraumfreak -kein Wunder als Repräsentant der Galaxis!

jak_22
26.05.2010, 21:21
Abschied!

Denkst Du eigentlich irgendwann auch mal an die Infarktrisiken anderer? X(

Zum Thema: Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Kosten-Nutzlast-Verhältnis
nie erreicht, das mit dem Shuttle-Projekt angestrebt wurde. Und am Golde hängt,
zum Golde drängt doch alles ...

politisch Verfolgter
26.05.2010, 21:24
Sinnlos, nutzlos, zwecklos.
Auch die Mondfahrten.
Zuerst wäre die Technik zur unbegrenzten Abschöpfung erdnaher Solarenergie zu entwickeln und anzuwenden gewesen.
Dann wäre Standard, Kleinstpakete binnen 100 Sekunden massenhaft in den Minimalorbit zu befördern und von da aus mit immer besserer high tech zu handhaben und zu befördern.
Insektoid schwarmintelligente vor Ort Assemblierung.
Irdische virtuelle 3 D Räume, von denen aus wie vor Ort gehandelt werden kann.
Alles im All von high tech erledigen lassen.
Es geht nicht um Menschen im All, sondern um Freiheitsgrade durch AllTechnik für die Spezies.

Strandwanderer
26.05.2010, 21:28
:

Wieder vergeblich gefreut!

Querulantin
26.05.2010, 21:48
Denkst Du eigentlich irgendwann auch mal an die Infarktrisiken anderer? X(
Wie heißt der Themenstrang? Wissenschaft!

Und ja, am Golde liegt es immer. Natürlich war das Ding viel zu teuer, aber die bemannte Raumfahrt wird zurückgehen. Zum Satelliten aussetzen braucht man keine Besatzungen, aber Reparaturen wie am Hubble wird es lange nicht mehr geben. Und Wegwerfartikel sind die Dingen nicht wirklich.

Schade drumm, ich träume doch immer noch vom Flug durch die Galaxis und das rückt in immer weitere Ferne! :umkipp:

Liebe Grüße Susanne

politisch Verfolgter
26.05.2010, 21:59
Keine KomplettAggregate "aussetzen", sondern alles aus unbegrenzt erweiterbaren Legobaukastensystemen vor Ort assemblieren.
Jeweils nur ein paar kg dazu quicklaunchen - und das laufend massenhaft z.B. rund um den Äquator auch vom Wasser aus, das sich dazu gut eignet, um Gegenstöße abzufedern.
Derartige hardware assembler sind auch irdisch extrem nützlich.
Dazu hat man mental adäquate Realbstraktion einbringen zu können.

Doc Gyneco
26.05.2010, 22:00
Schade. Über diesen Heulstrang hätte ich mich diesmal gefreut... :(

Leider wird das im Stadium Deines innigen Wunschtraumes verbleiben !

:)):)):))

Querulantin
27.05.2010, 00:48
Schade, es ließ sich gut an mit der recycelbaren Rakete, aber der Teufel scheint im Detail zu stecken.
Mein größtes Erlebnis war als kleiner Stöpsel von ca. 5 Jahren die Mondlandung, wir durften sogar länger aufbleiben und haben den ersten Schritt eines Menschen im All live erlebt.
Das ist nicht zu toppen!
Seitdem bin ich ein Weltraumfreak -kein Wunder als Repräsentant der Galaxis!
Ich habe auch welche gesehen. Bei der ersten war ich drei, soweit gehen zwar viele Erinnerungen zurück, aber ob es wirklich diese oder eine der späteren war, weiß ich nicht mehr.

Das war es dann erst einmal, ob wir noch einen Marsflug verfolgen werden, wage ich zu bezweifeln.

Adieu Space Shuttle!

dZUG
27.05.2010, 10:04
Es muss eine verrückte Zeit gewesen sein, die Nasa fliegt zum Mond und in Vietnam wird fleißig Agent Orange abgekippt :D

*edit*
Es funktioniert aber auch mit Häuserbau in den USA, die wundersame Geldschöpfung um im Ausland einkaufen zu können :D :D :D