PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche guten Science-Fiction Roman



Wolf
26.05.2010, 20:50
Heyho,

ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Aber dann sowas in Richtung Weltraum, Raumschiffe und so. Also nix wie "1984".

Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Kennt ihr sonst noch Anderes in dieser Richtung?

jak_22
26.05.2010, 21:23
An Inconvenient Truth: The Planetary Emergency of Global Warming and What We Can Do About It. Rodale Books, Emmaus (Pa.) 2006, ISBN 978-1-59486-567-1

Science-Fiction at its best.

Geronimo
26.05.2010, 21:26
Heyho,

ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Aber dann sowas in Richtung Weltraum, Raumschiffe und so. Also nix wie "1984".

Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Kennt ihr sonst noch Anderes in dieser Richtung?

Die drei "Galaxis"- Dinger sind um Klassen besser als der Film. Vor allem beim ersten Band wirst du Lachkrämpfe kriegen!

Geronimo
26.05.2010, 21:28
Ernsthaft jetzt. Ein absolutes MUSS ist natürlich

Robert A. Heinlein

"Die grünen Hügel der Erde".

Goldmann TB ISBN 3-442-23355-0

jak_22
26.05.2010, 21:30
Ernsthaft jetzt. Ein absolutes MUSS ist natürlich

Robert A. Heinlein

"Die grünen Hügel der Erde".

Goldmann TB ISBN 3-442-23355-0

Das unterstreiche ich ernsthaft.

"Um eine letzte Landung lasst mich bitten,
auf dem Planeten, der mich trug ..."

Das Buch steht direkt hinter mir.

Geronimo
26.05.2010, 21:35
Das unterstreiche ich ernsthaft.

"Um eine letzte Landung lasst mich bitten,
auf dem Planeten, der mich trug ..."

Das Buch steht direkt hinter mir.

Ja. Ein wunderbares Epos. Und wenn man bedenkt wann Heinlein das schrieb....

twoxego
26.05.2010, 21:43
Heyho,

ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Aber dann sowas in Richtung Weltraum, Raumschiffe und so. Also nix wie "1984".

Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Kennt ihr sonst noch Anderes in dieser Richtung?


nein, das buch ist eigentlich besser, da steckt viel witz drin, der sich nicht in handlung umsetzen lässt und daher im eher müden film nicht vorkam.

allerdings ist das nicht wirklich science ficition, es geht nicht um technische oder gesellschaftliche visionen.
das liegt natürlich daran , dass dies ursprünglich eine sketch serie im radio war, inspiriert von den monthe pythons und vergleichbaren. die handlung folgt keinerlei ordnung oder plan. die einzelnen teile haben auch alle keinen wirklichen schluss, sie sind einfach zu ende, weil Adams sein geld hatte oder keine lust mehr. daher hat die trilogie dann ja auch sechs bände oder eigentlich sechs und einen halben. der letzte wurde nicht mehr fertig.


bei echter Science Ficition würde ich mich an die klassiker, Heinlein und konsorten halten.
im buchhandel findet sich zu viel belangloses und in den klappentexten wird gelogen, dass sich die balken biegen.

Mr Capone-E
26.05.2010, 21:44
Solarstation von Andreas Eschbach

Ausonius
26.05.2010, 21:44
"Dune - der Wüstenplanet" ist zwar alt, aber auch noch toll (gilt auch für die drei nachfolgenden Fortsetzungen).

Sauerländer
26.05.2010, 22:08
"Dune - der Wüstenplanet" ist zwar alt, aber auch noch toll (gilt auch für die drei nachfolgenden Fortsetzungen).
Nur die drei nächsten?
Ich finde eigentlich den gesamten Dune-Zyklus genial. Da kommt sonst nichts dran. Wobei man schon einen langen Atem braucht.
Strittig ist unter Dune-Fans, wie weit das, was Frank Herberts Sohn Brian und Kevin J. Anderson zusätzlich dranpacken, als kanonisch zu sehen ist. In meinen Augen hat es weniger Tiefgang, aber die Sachen, die VOR dem Originalwerk angesiedelt sind, sind in meinen Augen noch ganz brauchbar. Die, die hintendran kommen - nicht wirklich.

Aber alles in allem - ein derart absolutes Muss, dass kein Weg dran vorbei führt.

Ausonius
26.05.2010, 22:29
Nur die drei nächsten?
Ich finde eigentlich den gesamten Dune-Zyklus genial. Da kommt sonst nichts dran. Wobei man schon einen langen Atem braucht.


Naja, den "Gottkaiser des Wüstenplaneten" mit seiner komplexen und gleichzeitig wahnwitzigen Handlung fand ich genial und den Höhepunkt des Ganzen. Doch die beiden letzten, von Frank Herbert geschriebenen Bücher, fand ich dann schon nicht mehr so interessant.

Querulantin
26.05.2010, 22:35
...ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Probier den mal aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Lem

Cash!
26.05.2010, 23:34
Heyho,

ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Aber dann sowas in Richtung Weltraum, Raumschiffe und so. Also nix wie "1984".

Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Kennt ihr sonst noch Anderes in dieser Richtung?

Irgendwas von Star Wars...wenn es anspruchsvoller sein soll dann Asimov oder Anderson...

Jophiel
26.05.2010, 23:40
Die Horus Häresy-Reihe wäre unter Umständen zu empfehlen...

EinDachs
26.05.2010, 23:43
daher hat die trilogie dann ja auch sechs bände oder eigentlich sechs und einen halben.

Also eigentlich sinds 5 und wie man dem letzten Teil entnehmen konnte, ist die Geschichte auch ganz ganz sicher fertig.
Die halbe Geschichte ist nur eine sehr enttäuschende Aktion des Verlags aus Kurzgeschichten und Notizen des Autors Geld zu machen.
Also deutlich gesagt: "Lachs im Zweifel" unbedingt meiden, alles andere mit Adams drauf ist sein Geld wert.

Ansonst fällt mir grad nicht viel ein, was ich dem Threadersteller empfehlen kann, ist es doch schwer seinen Geschmack richtig einzuschätzen.

Querulantin
26.05.2010, 23:48
Suche guten Science-Fiction Roman

Auch die Perry Rhodan Bücher haben klasse! "Der Schwarm",
bestehend aus neun Bänden mit je ca. 1000 Seiten war sehr kurzweilig.

Kann ich Dir gerne zusenden, zweimal lese ich die garantiert nicht. :hihi:

Reichsadler
27.05.2010, 06:18
Die Horus Häresy-Reihe wäre unter Umständen zu empfehlen...

Ist aber nicht viel mit Raumschiffen. Außerdem muss man schon Fan des Warhammer 40k - Universums sein, um derartige Romane richtig genießen zu können. Da empfehle ich doch glatt die Grey Knight - Reihe von Ben Counter sowie alles von Dan Abnett.

George Rico
27.05.2010, 07:11
1.) Robert A. Heinlein: Starship Troopers

2.) Stephen Baxter: Sternenkinder

Beide Bücher sind eher dem Military-SF-Genre zuzuordnen, aber sehr lesenswert.




---

Reichsadler
27.05.2010, 07:13
1.) Robert A. Heinlein: Starship Troopers

Eines der wenigen Bücher, dessen Verfilmung mir mehr gefallen hat :]

FranzKonz
27.05.2010, 07:18
Zwei Seiten über SF und Asimov wurde nicht erwähnt?

Schande über Euch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Foundation-Zyklus

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/90/Isaac.Asimov02.jpg/180px-Isaac.Asimov02.jpg

Don Pacifico
27.05.2010, 07:24
Auch die Perry Rhodan Bücher haben klasse! "Der Schwarm",
bestehend aus neun Bänden mit je ca. 1000 Seiten war sehr kurzweilig.

Kann ich Dir gerne zusenden, zweimal lese ich die garantiert nicht. :hihi:

Den Schwarm-Zyklus fand ich auch interessant. Als Schüler (bis 1977) hatte ich damals die Hefte. 9 Bände? Haben die etwa eine zweite Auflage gemacht, welche gebunden vorliegt? Habe das noch gar nicht mitbekommen.


Was auch noch zu empfehlen ist, notfalls über ZVAB.de: Romane von Hans Dominik, z.B. "Die Macht der Drei".
Google auch mal nach dem Ringwelt-Zyklus, den ich selber allerdings nicht kenne.

Gothaur
27.05.2010, 13:07
Science Fiction hab ich so einiges hier und vieles mehr (Stadtbüchereien) gelesen.
Vorab, Per Anhalter durch die Galaxis - nebst den Büchern gab es auch eine englische Fernsehserie, die ich um Klassen besser fand, wie diesen komischen Spielfilm.
Aber auf drei meines Erachtens sehr gute Zyklen, Schriftsteller will ich hinweisen.
1. Josef Phillip Farmer - The World of Tears
Die Welt der tausend Ebenen, gibt es als Sammelband, mit allen erschienenen Büchern dieses Zyklus.
(Meister der Dimensionen - Welten wie Sand - Lord der Sterne - Hinter der irdischen Bühne - Planet der schmelzenden Berge)
Hier zu beschreiben, worum es geht, wäre zu komplex. Aber kurz. Es gibt im Universum die Lords, übermächtige Wesen, die sich aus purer Langeweile gegenseitig das Leben schwer machen. Sie haben eigene Welten geschaffen, klein, sogenannte Taschenuniversen (So endet das Universum der Erde kurz hinterm Saturn, oder wo auch immer.
Es wird die Geschichte von Robert Wolf erzählt, der in Wahrheit der Lord Jardavin ist, und seinem unsterblichen Gefährten Kickhaha. Und diese Geschichte spielt auf den verschiedensten Welten, Action in einem atemberaubenden Tempo (tatsächlich sind die ersten 30/40 Seiten im ersten Buch ruhig, und dann geht eigentlich nur noch die Post ab. Jagd, Gefahren, Kämpfe.
Dieser Zyklus ist schon alt, stammt aus den 60igern des vergangenen Jahrtausendds :D, und ist eigentlich so das spannenste, was ich persönlich an SciFi kenne.
2. Larry Niven - Ringwelt, Ringwelt-Ingenieure
Ich führe hier von diesem großartigen Romanzyklus nur die ersten beiden Romane auf, weil ich die weiteren nicht kenne. Aber diese beiden sind richtig gut, und eben auch Klassiker.
Hauptgegenstand ist eine künstlich geschaffene Welt, ein Ring um eine Sonne, 1 Millionen Km breit, und 300 Millionen Kilometer im Durchmesser.
Zu dieser Welt machen sich die Vertreter dreier Rassen, der Menschen - 2, der Puppetiers - 1, und der Kzin - 1, auf den Weg, diese Welt zu untersuchen, die scheinbar unbewohnbar ist.
Die Charaktere, können unterschiedlicher nicht ein. Louis Wu, 200 Jahre alter Erdenmann, ist frustriert, denn die Erde bietet nichts mehr neues, die Welt ist einheitlich, denn durch Teleporter sind die Menschen ganz nah zusammengerückt, die Metropolen haben sich globalisiert und ihre spezifischen Eigenheiten verloren.
Teela Brown, 20 Jahre alt, hat scheinbar und auch offensichtlich das Glück gepachtet, und ist deshalb vom Initiator der Expedition dem Piersson-Puppetier, Nessus gezielt ausgesucht worden, denn er möchte von ihrem Glück teilhaben. Dann ist da noch der Skin - Speakerto Animals, eine 2m große Katzentigerähnliche Gestalt, eine Rasse, die sehr gefährlich ist. Die Puppetiers gelten als die größten Angsthasen, aber der Schein trügt.
Dieses Quartett erlebt sehr unglaubliche, spannende Abenteuer auf der Welt.
Der Zweite Roman bringt eine gefährliche Droge der Menschen ins Spiel - Wonnestrom. Einen Anschluß am Kopf, mit Drähten bis ins Lustzentrum, verschafft es einen Dauerorgasmus, sobald man an der Steckdose hängt. :)
Ich kann diese beiden Romane sehr empfehlen.
3. Frederik Pohl - Die Zeit der Katzenpfoten
Dieser sehr alte SciFi-Roman aus den frühen 70igern hat einen merkwürdigen interessanten Bezug zur Gegenwart. Denn die Gesellschaft die dort in der Zukunft beschrieben wird, kennt eigentlich nur zwei Zustände. Man ist Mitglied der Gesellschaft und genießt alle Annehmlichkeiten, die diese Zukunft birgt, oder aber man fällt durch das soziale Netz und ist nichts. Dieses ist von einem kleinen Gerät abhängig, - dem Joker. Dieser Joker ist alles. Ausweis, Bankkarte, Eintrittskarte, kann überall gescannt werden, und mit ihm wird alles bezahlt. Ohne dem Gerät ist man nichts.
Diese erfährt dem Hauptprotagonisten, der in der Jetztzeit schwerst verletzt eingefroren wurde, und auf die Zukunft hoffte, um da wieder geheilt zu werden.
Doch er blieb lange im Eis, bis sein Konto, die Zinsen es schließlich zulassen, daß er wieder aufgeweckt und natürlich geheilt wird. Der eitle Sonnenschein, der Wohlsstand ist aber mehr als trügerisch.
Mich erinnert dieser Joker eigentlich heutzutage an das Handy, was dieses alles für uns bedeutet, was es bereits ermöglicht, und wofür es mittlerweile zwingend notwendig ist. In der Zukunft wird auch unsere Existenz an diesem kleinen Gerät hängen und Wohl oder Wehe von ihm abhängig sein.
Gruß
Ps.: Weltraum und Raumschiffe sind in diesen Büchern allerdings auch nicht so dominierend. Wenn es darum geht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, und Perry Rhodan empfehlen.

Wolf
27.05.2010, 13:26
Danke. :)

Mal schauen, was Ebay zu Perry Rhodan sagt. Der soll ja auch ganz gut sein.

Besten Dank euch allen. :knie:

Gothaur
27.05.2010, 13:38
Danke. :)

Mal schauen, was Ebay zu Perry Rhodan sagt. Der soll ja auch ganz gut sein.

Besten Dank euch allen. :knie:
Wenn Du dich mal über Perry Rhodan kundig machen willst, dann empfehle ich dir die Perrypedia
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite
Da findest Du sehr viel Informationen über diese gigantische Serie.
Ich hab früher die Hefte gesammelt, und ich kann nur sagen, daß ich dort die besten Einzelgeschichten fand, die ich jemals gelesen habe.
Gruß

Querulantin
27.05.2010, 13:50
Den Schwarm-Zyklus fand ich auch interessant. Als Schüler (bis 1977) hatte ich damals die Hefte. 9 Bände? Haben die etwa eine zweite Auflage gemacht, welche gebunden vorliegt? Habe das noch gar nicht mitbekommen.
Ja, dass sind neun dicke Schinken und billig waren die auch nicht! Aber ich war höchst amüsiert von Verdummungsstrahlen, Zeitfeldern, Geholzenen, in Maschinen integrierten Gehirnen und aller sonstigen phantastischen Ideen. Niemals eine literische Leistung, aber leichte Unterhaltung mit abgedrehten Handlungen.

Liebe Grüße Q.

Leila
27.05.2010, 13:51
Ray Bradbury: „The illustrated Man“ und „Fahrenheit 451“.

Bruddler
27.05.2010, 14:06
Ich empfehle Dir den Koran ! ;)

Gothaur
27.05.2010, 14:31
Ja, dass sind neun dicke Schinken und billig waren die auch nicht! Aber ich war höchst amüsiert von Verdummungsstrahlen, Zeitfeldern, Geholzenen, in Maschinen integrierten Gehirnen und aller sonstigen phantastischen Ideen. Niemals eine literische Leistung, aber leichte Unterhaltung mit abgedrehten Handlungen.

Liebe Grüße Q.
Für mich der beste und spannenste Zyklus war immer noch der MdI-Zyklus (Meister der Insel). (Heftserie, nicht Bücher!)
Gute alte Haudrauf Geschichten, gepaart mit spannenden Commando-Unternehmen und besondere Rausarbeitung der Charaktere.
Was aber Anspruch betrifft, gab es späterhin auf jedenfall bessere Zyklen.
Gruß
Ps.: übrigens auch ein sehr guter Roman von Brian W. Aldiss - Am Vorabend der Ewigkeit!
PPs.: Isaac Asimov wurde hier bereits erwähnt. Da empfehle ich den
Foundations-Zyklus,
1. Der tausend Jahresplan,
2. Der galaktische General,
3. Alle Wege führen nach Trantor.
Asimov war übrigens der Erfinder der drei Robotergesetze, die quasi wegbereitend von allen ScFi-Autoren aufgenommen wurden.
1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen (wissentlich) Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

Sathington Willoughby
27.05.2010, 14:32
Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Natürlich muss man den Anhalter gelesen haben, alle 5 Teile!!!!!!!
Und der Film war der totale Schrott, kaum lustig, war sehr zusammengestückelt. Die Bücher sind 1.000.000mal besser.
Gute SciFi , finde ich:
Alan Dean Foster, die denkenden Wälder
Harry Harrison, die Todeswelt- Trilogie
Der Splitter im Auge Gottes, Autor ist mir entfallen.
Ach ja, und THX 1138, eine düstere Zukunftsvision auf der Erde.

Sathington Willoughby
27.05.2010, 14:34
Naja, den "Gottkaiser des Wüstenplaneten" mit seiner komplexen und gleichzeitig wahnwitzigen Handlung fand ich genial und den Höhepunkt des Ganzen. Doch die beiden letzten, von Frank Herbert geschriebenen Bücher, fand ich dann schon nicht mehr so interessant.

Hast du "Der wüste Planet" von Franz und Herbert gelesen? Besser als die Originale!

George Rico
27.05.2010, 18:35
Eines der wenigen Bücher, dessen Verfilmung mir mehr gefallen hat :]
Der erste Film war große Klasse, aber die beiden nachfolgenden Teile leider unterirdisch. Am meisten hat mir jedoch der Indizierungsbericht zum ersten Teil gefallen:



Starship Troopers [...] könnte sich zum Kultfilm unter Rechtsextremen entwickeln...

:))




---

Gothaur
27.05.2010, 19:41
Der erste Film war große Klasse, aber die beiden nachfolgenden Teile leider unterirdisch. Am meisten hat mir jedoch der Indizierungsbericht zum ersten Teil gefallen:


:))




---
Das ist wirklich ein Witz. Also dieser Indizierungsbericht.
Dann wäre ja folgender SciFi-Phantasy-Roman noch gefährlicher,
Der stählerne Traum, von Norman Spinrad.
Heißt auch "Der Herr des Hakenkreuzes".
Dieses Buch erschien 1981 und wurde sofort wegen seiner Verherrlichung nationalsozialistischen Gedankenguts auf den Index gesetzt, nach richterlichen Spruch dann aber 85 wieder freigegeben, und 87 durch den BGH bestätigt.
Hier hilft Wiki weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_st%C3%A4hlerne_Traum
Mittlerweile wird dieses Buch auch mit Paul Verhoevens Starship Trooper verglichen.
Ich kann es empfehlen.
Gruß

George Rico
27.05.2010, 19:48
Das ist wirklich ein Witz. Also dieser Indizierungsbericht.
Dann wäre ja folgender SciFi-Phantasy-Roman noch gefährlicher,
Der stählerne Traum, von Norman Spinrad.
Heißt auch "Der Herr des Hakenkreuzes".
Dieses Buch erschien 1981 und wurde sofort wegen seiner Verherrlichung nationalsozialistischen Gedankenguts auf den Index gesetzt, nach richterlichen Spruch dann aber 85 wieder freigegeben, und 87 durch den BGH bestätigt.
Hier hilft Wiki weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_st%C3%A4hlerne_Traum
Mittlerweile wird dieses Buch auch mit Paul Verhoevens Starship Trooper verglichen.
Ich kann es empfehlen.
Gruß
Klingt ganz interessant. Vielen Dank für diesen Tip.




---

Rowlf
27.05.2010, 21:25
Stahlfront? :hide:

Ausonius
27.05.2010, 21:27
Irgendwas von Star Wars...wenn es anspruchsvoller sein soll dann Asimov oder Anderson...

Was das betrifft, möchte ich die volle Dosis Boba Fett empfehlen:

http://www.amazon.de/Boba-Fett-Star-Wars-Omnibus/dp/1595824189/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1274991745&sr=8-1


Enthält drei längere und 5-6 kürzere Comics über den Superkiller mit dem Integralhelm, allerdings auf englisch, und zu 90% beste Ware.

Star Wars ohne tolle Bilder funktioniert bei mir nicht, und deswegen mag ich im "Expanded Universe" zwar die Comics und Spiele, aber nicht die Bücher. Das einzige, was mir da ein bißchen gefallen hat, war "Darth Bane - Die Regel der Zwei".

Stechlin
27.05.2010, 21:34
Heyho,

ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Aber dann sowas in Richtung Weltraum, Raumschiffe und so. Also nix wie "1984".

Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Kennt ihr sonst noch Anderes in dieser Richtung?

Den besten SF-Roman, den ich je gelesen habe, ist die Triologie "Menschen wie Götter" von Sergej Snegow. Wirklich sehr lesenswert.

http://www.reller-rezensionen.de/belletristik/snegow-menschen_wie_goetter.htm

Cash!
27.05.2010, 21:43
Was das betrifft, möchte ich die volle Dosis Boba Fett empfehlen:

http://www.amazon.de/Boba-Fett-Star-Wars-Omnibus/dp/1595824189/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1274991745&sr=8-1


Enthält drei längere und 5-6 kürzere Comics über den Superkiller mit dem Integralhelm, allerdings auf englisch, und zu 90% beste Ware.

Star Wars ohne tolle Bilder funktioniert bei mir nicht, und deswegen mag ich im "Expanded Universe" zwar die Comics und Spiele, aber nicht die Bücher. Das einzige, was mir da ein bißchen gefallen hat, war "Darth Bane - Die Regel der Zwei".
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst funktioniert Star Wars bei mir auch ohne Bilder...die Yuuzhan Vong Reihe ist der Hammer!

GnomInc
27.05.2010, 23:07
Den besten SF-Roman, den ich je gelesen habe, ist die Triologie "Menschen wie Götter" von Sergej Snegow. Wirklich sehr lesenswert.
[/url]

Schau an ....:D

Das Beste was ich je las , ist "Picknick am Wegesrand " von den Strugatzkis.

Und ich hab massenhaft SF gelesen ......:cool2:


Mit Raumschiffen solls was sein ?

Naja , Peter F. Hamilton -Armageddon -Serie zB.oder Davis Brin " Sternenflut " -
oder die ganze Uplift - Serie.
oder wenns military SF sein soll - David Weber " Honor Harrington" -Serie
oder Feintuchs " Nick Seafort " -Romane.

Gothaur
28.05.2010, 03:23
Stahlfront? :hide:
Also, wenn die Frage an mich gerichtet war, - der stählerne Traum hat absolut nichts mit Stahlfront, Unitall-Verlag zu tun. Ist im übrigen auch wesentlich älter, und dürfte, was seine Intention betrifft, auch nicht von Interesse für die Unitall-Macher sein.
Gruß

Mr.Smith
28.05.2010, 06:48
Ich empfehle alles von Isaac Asimov - m.E. der beste klassische SF-Autor überhaupt.
z.B. die Foundation-Trilogie oder seine Roboter-Kurzgeschichten.

Alternativ finde ich auch die Warhammer-40.000-Romane genial. Der Hintergrund gilt zwar in England als leicht faschistisch angehaucht und das dazu gehörige Spiel finde ich albern, scheint aber in Deutschland groß im Kommen zu sein. Am besten finde Ich die Serie um das Späher-Regiment "Gaunts Ghosts".
Einfach mal bei Amazon reinschauen. Da gibt es ganz gute Buchbesprechungen.

Beißer
28.05.2010, 10:30
Stahlfront ist in meinen Augen eher Near Fiction oder Social Fiction.

In einem Strang über echte Old-School-SF darf natürlich Ren Dhark nicht fehlen. Hier gibt’s mehr Infos und Romane zum reinlesen: http://www.ren-dhark.de/

berty
29.05.2010, 18:54
Gelesen habe ich die schon erwähnten Asimov, Heinlein, Anderson, Clark usw und den, soweit ich mitbekommen habe, bisher nicht genannten E.E. Smith (Lensmen-Saga).

romeo1
30.05.2010, 07:37
Ich empfehle mal was anderes:

Alexander Kröger: Begegnung im Schatten

In einem Braunkohlenflöz wird ein Raumschiff gefunden.

Wolf
30.05.2010, 11:17
Sind die Perry Rhodan Bücher überhaupt Bücher? Ich blicke da grad nicht durch. ?(

Weil da was von Heftserie etc. steht?

Gothaur
30.05.2010, 13:58
Sind die Perry Rhodan Bücher überhaupt Bücher? Ich blicke da grad nicht durch. ?(

Weil da was von Heftserie etc. steht?
Es gibt schon seit Jahren die Silberserie, in der in Buchform die verschieden Hefte/Zyklen zusammengefaßt wurden und werden.
Gruß
Ps.: Guckst Du hier, haste alle Heftromane im Überblick
http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Perry_Rhodan-Heftromane
Und hier haste einen Überblick über alle bisher erschienenen Silberbände.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Silberb%C3%A4nde

Wolf
30.05.2010, 14:52
Dankeschön. :)

Mr Capone-E
30.05.2010, 14:54
Erschreckend, dass hier Groschenromane empfohlen werden.

Gothaur
30.05.2010, 15:46
Erschreckend, dass hier Groschenromane empfohlen werden.
Überleg mal folgendes.
Eine Vielzahl von AutorenInnen, die zumeist nicht nur für PR schrieben, bzw schreiben. Führende Köpfe, die jeweils die grobe Richtung der einzelnen Zyklen vorgeben, aber jedem Autor die eigene Freiheit der Ausgestaltung überlassen. Genau deshalb konnten auch im Verlauf der langen Zeit ganz besondere Charaktere geschaffen werden.
Und genau deshalb gibt es innerhalb der Heftserie immer wieder absolute Glanznummern, die vom schriftstllerischen Anspruch her anderer SF in nichts nachstehen.
Des Weiteren waren einzelne Zyklen das Beste, was es an zusammenhängender SF-Literatur zu lesen gab
Davon ab, wer PR gelesen hat, bzw liest, fand vor allen in der Vergangenheit in anderen SF-Serien, immer wieder Gedanken und Ideen wieder, die zumeist Jahre zuvor schon in den PR-Heften entwickelt und abgehandelt wurden.
Groschenheft sollte natürlich provozierend negativ klingen, aber den Schuh muß sich diese Reihe keineswegs anziehen. :)
Gruß

Rennmaus
31.05.2010, 08:11
Erschreckend, dass hier Groschenromane empfohlen werden.

Warum? Wundert dich das?
5 Seiten Empfehlungen ohne daß S. Lem erwähnt wurde. Traurig.

derRevisor
31.05.2010, 08:21
"Dune - der Wüstenplanet" ist zwar alt, aber auch noch toll (gilt auch für die drei nachfolgenden Fortsetzungen).

Selten stimme ich mit Dir überein, aber das ist ein hervorragender Vorschlag.

Das was Herr der Ringe für den Phantasiebereich ist, ist Dune für Science Fiction.

DER SPARTENEPOS schlechthin.

Wer Science Fiction mag, wird Dune lieben!

derRevisor
31.05.2010, 08:22
Sind die Perry Rhodan Bücher überhaupt Bücher? Ich blicke da grad nicht durch. ?(

Weil da was von Heftserie etc. steht?

Perry Rhodan hab ich auch mal gelesen, als ich 10 Jahre alt war......

Beißer
31.05.2010, 09:23
Selten stimme ich mit Dir überein, aber das ist ein hervorragender Vorschlag.

Das was Herr der Ringe für den Phantasiebereich ist, ist Dune für Science Fiction.

DER SPARTENEPOS schlechthin.

Wer Science Fiction mag, wird Dune lieben!

Wirklich gut ist nur der erste Band.

Beißer
31.05.2010, 09:23
Perry Rhodan hab ich auch mal gelesen, als ich 10 Jahre alt war......

Kennst du Ren Dhark?

Gothaur
31.05.2010, 09:28
Warum? Wundert dich das?
5 Seiten Empfehlungen ohne daß S. Lem erwähnt wurde. Traurig.
Wieviel SF-Romane, die Action im Weltall versprechen, hat Lem geschrieben?
Lagen dessen Qualitäten nicht in ganz anderen Bereichen?
Gruß

Gothaur
31.05.2010, 09:30
Selten stimme ich mit Dir überein, aber das ist ein hervorragender Vorschlag.

Das was Herr der Ringe für den Phantasiebereich ist, ist Dune für Science Fiction.

DER SPARTENEPOS schlechthin.

Wer Science Fiction mag, wird Dune lieben!
Es ist vor allen ein Weißbuch der miesesten Intrigen, die so Herrscherhäuser, Nachrichtendienste, Gilden und spirituelle Vereinigungen initiieren. :)
Gruß

DJ_rainbow
31.05.2010, 09:43
Ihr sucht einen guten SF-Roman?

Nun, ein Roman ist es nicht, aber eine nette Sammlung futuristischer Kurzgeschichten aus einer fernen Zukunft.

Hört seit 60 Jahren auf den wenig aussagekräftigen Titel "Grundgesetz".

Kleine Leseprobe aus Kapitel 20: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."

Beißer
31.05.2010, 09:46
Ja, damals haben die Autoren noch wirklich überraschende Einfälle gehabt... :]

Rennmaus
31.05.2010, 10:08
Wieviel SF-Romane, die Action im Weltall versprechen, hat Lem geschrieben?
Lagen dessen Qualitäten nicht in ganz anderen Bereichen?
Gruß

Was verstehst du unter "Action im Weltraum"? Wenn du Schwertergekloppe à la StarWars meinst, dann ist Lem wirklich nicht der richtige Autor. Unter SF verstehe ich allerdings etwas anderes.

Beißer
31.05.2010, 10:22
Ja: Spannung, Abenteuer und Faszination. Lem ist stinklangweilig.

Rennmaus
31.05.2010, 12:11
Ja: Spannung, Abenteuer und Faszination. Lem ist stinklangweilig.

Schon klar, seine Romane sind zu hoch für dich. Bleib du lieber bei deiner Stahlfront.

Beißer
31.05.2010, 13:11
Schon klar, seine Romane sind zu hoch für dich. Bleib du lieber bei deiner Stahlfront.

Was heißt denn »zu hoch«? Welcher echte Deutsche befaßt sich schon freiwillig mit sterbenslangweiligem »polnischem« Gedankenmüll?

Rennmaus
31.05.2010, 13:14
Was heißt denn »zu hoch«? Welcher echte Deutsche befaßt sich schon freiwillig mit sterbenslangweiligem »polnischem« Gedankenmüll?

Ich nehme an, du würdest auch Shakespear nicht lesen, selbst wenn du es könntest. :D

Es ist wirklich eine Frechheit zu behaupten, Deutsche würden nur minderwertigen Schund lesen. Du mußt nicht immer von dir und deinen hirnamputierten Freunden ausgehen.

Beißer
31.05.2010, 13:19
Ich nehme an, du würdest auch Shakespear nicht lesen

Ich habe (u. A.) Shakespeare studiert. Den »Kaufmann von Venedig« finde ich nach wie vor recht interessant – der Rest ist ziemlich überholt.

Beißer
31.05.2010, 13:20
Du mußt nicht immer von dir und deinen hirnamputierten Freunden ausgehen.

Lies endlich Stahlfront und nimm ab! :128:

Gothaur
31.05.2010, 13:29
Was verstehst du unter "Action im Weltraum"? Wenn du Schwertergekloppe à la StarWars meinst, dann ist Lem wirklich nicht der richtige Autor. Unter SF verstehe ich allerdings etwas anderes.
So versteht jeder was anderes, wobei, das sollte man zugute halten, das eine schließlich das andere nicht ausschließt. Und jedes hat seinen ganz besonderen Reiz.
Wenn mir nach Tiefe ist, lese ich den Futurologischen Kongress, wenns mich schmunzelt eher die Robotermärchen, und wenn ich die Ruhe suche, Solaris.
Wenn ich Comic genießen will, dann schaue ich mir Starwars an, und Horror im Weltall - Alien, - und wenn es kultig sein soll, halt den Bladerunner.
Und so weiter, und so fort.
Gruß

Rennmaus
31.05.2010, 16:02
Ich habe (u. A.) Shakespeare studiert. Den »Kaufmann von Venedig« finde ich nach wie vor recht interessant – der Rest ist ziemlich überholt.

Du willst Shakespeare studiert haben? :)) Der Witz der Woche, nein des Jahres. Du kannst ja kaum deutsch, geschweige denn englisch.

Rennmaus
31.05.2010, 16:05
So versteht jeder was anderes, wobei, das sollte man zugute halten, das eine schließlich das andere nicht ausschließt. Und jedes hat seinen ganz besonderen Reiz.
Wenn mir nach Tiefe ist, lese ich den Futurologischen Kongress, wenns mich schmunzelt eher die Robotermärchen, und wenn ich die Ruhe suche, Solaris.
Wenn ich Comic genießen will, dann schaue ich mir Starwars an, und Horror im Weltall - Alien, - und wenn es kultig sein soll, halt den Bladerunner.
Und so weiter, und so fort.
Gruß

Ich habe auch alle Starwars Filme gesehen und ich bin ein großer Fan von Startreck, besonders von den alten Folgen, aber lesen würde ich das nicht, das ist was zum angucken.
Andererseits hab ich schon zwei Verfilmungen von Solaris gesehen, die beide nicht an das Buch herankamen.

Mr Capone-E
31.05.2010, 16:12
Invasion von Aldebaran ist ganz lustig. Mit hat der Lem aber zuviel Technogebabbel und zu wenig Weitsicht. Die Robotermärchen kommen mir antiquiert vor von der beschriebenen Technik und die Pointen fehlen mir auch irgendwie.

Der Wehrwolf
31.05.2010, 16:14
Bei Rennmaus und Beißer muss ich immer an den Spruch " Was sich neckt, dass liebt sich" denken.

Beißer
31.05.2010, 17:12
Du kannst ja kaum deutsch, geschweige denn englisch.

Wenn du es sagst, mein kleines dickes Mäuschen...! :smoke:

Beißer
31.05.2010, 17:13
Bei Rennmaus und Beißer muss ich immer an den Spruch " Was sich neckt, dass liebt sich" denken.

Ich mag keine dicken Mädchen. :cool2:

Der Wehrwolf
31.05.2010, 17:28
Ich mag keine dicken Mädchen. :cool2:

Ist sie denn ein wenig voluminös oder vermutest du das nur ?

Rennmaus
31.05.2010, 18:17
Bei Rennmaus und Beißer muss ich immer an den Spruch " Was sich neckt, dass liebt sich" denken.

Die Gedanken sind frei, aber zum Glück irrst du dich gewaltig.

Rennmaus
31.05.2010, 18:19
Ist sie denn ein wenig voluminös oder vermutest du das nur ?

Beißer kennt mich nicht und hat mich nie gesehen.
Er lebt in einer Phantasiewelt, das kommt von seiner Lektüre.

Beißer
31.05.2010, 18:32
Ist sie denn ein wenig voluminös oder vermutest du das nur ?

Kennst Du ein Mädchen, das nicht zu dick ist? ?(

Der Wehrwolf
31.05.2010, 20:04
Ja, ich kenne durchaus Mädels, an denen nicht zu viel dran ist. Man darf es den Frauen zwar nicht auf die Nase binden, dass sie gut gebaut sind, sonst werden sie nachlässig, aber es gibt solch wohlgeformte weibliche Wesen definitiv.

Wolf
31.05.2010, 20:36
Perry Rhodan hab ich auch mal gelesen, als ich 10 Jahre alt war......

Ich habe mit 11 Jahren "Steiner-Das geduldige Fleisch" gelesen. :)

Beißer
01.06.2010, 09:11
Ja, ich kenne durchaus Mädels, an denen nicht zu viel dran ist. Man darf es den Frauen zwar nicht auf die Nase binden, dass sie gut gebaut sind, sonst werden sie nachlässig

Eben. Also unterlaufe bitte nicht meine männerfreundlichen Bemühungen in diesem Strang.

Beißer
01.06.2010, 09:11
Ich habe mit 11 Jahren "Steiner-Das geduldige Fleisch" gelesen. :)

Ist das SF? :eek:

Schaschlik
01.06.2010, 09:31
Mir haben die Kurzgeschichten von Asimov immer sehr gut gefallen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kurzgeschichten_Isaac_Asimovs


Stanislaw Lem ist ein SciFi-Gott und extrem gebildet. Seine Bücher sind eine Klasse für sich, aber auch schwer zu lesen. Mein erstes Lem-Werk war "Eden (http://de.wikipedia.org/wiki/Eden_%28Roman%29)". Streckenweise etwas monoton, aber es hat mich auch sehr zum NAchdenken angeregt.

"Solaris (http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_%28Roman%29)" fand ich auch sehr gut.

Gothaur
01.06.2010, 10:09
Ich habe auch alle Starwars Filme gesehen und ich bin ein großer Fan von Startreck, besonders von den alten Folgen, aber lesen würde ich das nicht, das ist was zum angucken.
Andererseits hab ich schon zwei Verfilmungen von Solaris gesehen, die beide nicht an das Buch herankamen.
Das stimmt auffallend, wobei ja noch die erste, russische Verfilmung damals von den Kritikern als die "sozialistische Antwort auf Kubricks 2001" gefeiert wurde. Die zweite Verfilmung ist nicht so wirklich in meiner Erinnerung hängen geblieben.
Dafür aber umso mehr die Filmchenfassungen um Ijon Tichy. :)
Die waren, naja, amüsant. Und paßte auch irgendwie, irgendwo zur Lexx – The Dark Zone
Gruß

-SG-
01.06.2010, 12:50
Idiocracy

derRevisor
01.06.2010, 12:55
Ich habe mit 11 Jahren "Steiner-Das geduldige Fleisch" gelesen. :)


Science Fiction scheint das ja nicht zu sein.

Ist das denn wenigstens von gleicher literarischer "Qualität"? Der Strangeröffner sucht nähmlich "einen guten Science-Fiction Roman".

derRevisor
01.06.2010, 12:58
Es ist vor allen ein Weißbuch der miesesten Intrigen, die so Herrscherhäuser, Nachrichtendienste, Gilden und spirituelle Vereinigungen initiieren. :)
Gruß

Ja, da gibt es schon eine große Diskussion, ob Dune überhaupt Science-Fiction sei, da der Science- und Technikaspekt zugegebenermaßen flach ausfällt.

Wolf
01.06.2010, 14:46
Science Fiction scheint das ja nicht zu sein.

Ist das denn wenigstens von gleicher literarischer "Qualität"? Der Strangeröffner sucht nähmlich "einen guten Science-Fiction Roman".

Kein Science-Ficition. Das Buch ist sehr gut und ich bin der Strangeröffner. :cool:

Alfred
01.06.2010, 15:00
Heyho,

ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Aber dann sowas in Richtung Weltraum, Raumschiffe und so. Also nix wie "1984".

Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Kennt ihr sonst noch Anderes in dieser Richtung?

Die Alien Filme eventuell?

Gothaur
01.06.2010, 16:30
Ja, da gibt es schon eine große Diskussion, ob Dune überhaupt Science-Fiction sei, da der Science- und Technikaspekt zugegebenermaßen flach ausfällt.
Doch, würde ich schon so sehen, denn die Technik ist ja nicht wirklich verschwunden, sondern, vor allen aus ideologischen Gründen, einen anderen Weg gegangen.
Ich find das ganz okey, so wie es ist. Was ich da über diese Intriegengeschichten abgelassen habe, war im übrigen keineswegs negativ gemeint. Es ist ja schließlich die Würze des Ganzen.
Gruß

Mr Capone-E
01.06.2010, 16:42
Dune ist muselarabische Propaganda.

Gothaur
01.06.2010, 18:32
Dune ist muselarabische Propaganda.
Da tun sich zumindest Gemeinsamkeiten auf. Wobei innerhalb der Geschichten niemals das weibliche Geschlecht so mies behandelt wird, wie es im tatsächlichen islamischen Leben an der Tagesordnung ist.
Gruß

Mr Capone-E
01.06.2010, 18:36
Da tun sich zumindest Gemeinsamkeiten auf. Wobei innerhalb der Geschichten niemals das weibliche Geschlecht so mies behandelt wird, wie es im tatsächlichen islamischen Leben an der Tagesordnung ist.
Gruß

Dafür werfen die Frauen ihre Babies in die Sardokar und rennen dann in die Messer um Breschen für die Männer zu schlagen.

Gothaur
01.06.2010, 19:45
Dafür werfen die Frauen ihre Babies in die Sardokar und rennen dann in die Messer um Breschen für die Männer zu schlagen.
Und bei den Kimbern und Teutonen warteten die Frauen hinter der Front mit ihren Klingen, bereit jeden zurückweichenden Krieger während der Schlacht zu töten.
Gruß

Mr Capone-E
01.06.2010, 20:36
Und bei den Kimbern und Teutonen warteten die Frauen hinter der Front mit ihren Klingen, bereit jeden zurückweichenden Krieger während der Schlacht zu töten.
Gruß

Die hatten noch Mumm :cool2:

Sauerländer
02.06.2010, 22:08
Die Alien Filme eventuell?
Hmmm...Hat schon einen deutlichen Horroreinschlag.

Sauerländer
02.06.2010, 22:08
Dune ist muselarabische Propaganda.
Wie kommst Du denn darauf?
Wegen den Fremen? Schwach.

Leila
02.06.2010, 22:35
Spät, aber doch noch, kommt mir ein Buch in den Sinn, das ich glattweg vergessen habe: das Schweizerische Strafgesetzbuch (http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/index.html); ein Buch, das die Phantasie der Richter beflügelt und die Theologen vor Neid erblassen läßt: denn keines Buches Inhalt kann vielfältiger ausgelegt werden als der Inhalt dieses Buches. Ich war Subskribentin der wertvollen, mittels LaTeX auf Latex gedruckten Edition, in welcher die zu lesenden Gummiparagraphen bis in die fernste Zukunft ausgedehnt werden können.

Hrafnaguð
03.06.2010, 00:31
Heyho,

ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Aber dann sowas in Richtung Weltraum, Raumschiffe und so. Also nix wie "1984".

Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Kennt ihr sonst noch Anderes in dieser Richtung?

ich kann dir die romane von "neal asher" um den weltraum-agenten "ian cormac" empfehlen. harte, kompromisslose action sci-fi.

Beißer
03.06.2010, 09:01
Imperiale SF vom feinsten: Aldebaran von Heinrich von Stahl.

Rennmaus
03.06.2010, 09:40
Imperiale SF vom feinsten: Aldebaran von Heinrich von Stahl.

Lächerlich! Nichts weiter als Kriegsverherrlichung.

Beißer
03.06.2010, 09:45
Kriegsverherrlichung

Ja. Finde ich gut! Um nicht zu sagen herrlich! :top:

Rennmaus
03.06.2010, 11:26
Ja. Finde ich gut! Um nicht zu sagen herrlich! :top:

Das ist mir klar. :rolleyes:

Mr Capone-E
03.06.2010, 17:26
Wie kommst Du denn darauf?
Wegen den Fremen? Schwach.

Wirklich schwach!

http://baheyeldin.com/literature/arabic-and-islamic-themes-in-frank-herberts-dune.html

Sloth
07.06.2010, 15:13
Ich empfehle den Roman
"Im Hyperraum"
Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Geschichte der Erfindung des Hypersprungs.
Der zeite Teil spielt lange nach dem ersten, Höhepunkt sind die Ereignisse im Hyperraum.
Beide Teile bilden ein Buch.

Mr Capone-E
20.06.2010, 08:46
Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken

dreikant
20.06.2010, 10:17
Auch die Perry Rhodan Bücher haben klasse! "Der Schwarm",
bestehend aus neun Bänden mit je ca. 1000 Seiten war sehr kurzweilig.

Kann ich Dir gerne zusenden, zweimal lese ich die garantiert nicht. :hihi:

da hast mich jetzt neugierig gemacht...

ich hab die früher recht gerne gelesen... ich hab nur nie verstanden, warum man diese serie nicht selten in die schmuddelecke gestellt hat.

dreikant
20.06.2010, 10:27
Ja, da gibt es schon eine große Diskussion, ob Dune überhaupt Science-Fiction sei, da der Science- und Technikaspekt zugegebenermaßen flach ausfällt.

science ist ja nicht nur auf technik bezogen... schau dir die physik an... viele bereiche davon gehen sehr stark in bereiche, wo philosophische aspekte schwerer wiegen als reine labor ergebnisse.

zudem befassen sich gute science fiction romane nicht selten auch mit gesellschaftlichen und sozialen fragen...

Mr Capone-E
20.06.2010, 11:38
da hast mich jetzt neugierig gemacht...

ich hab die früher recht gerne gelesen... ich hab nur nie verstanden, warum man diese serie nicht selten in die schmuddelecke gestellt hat.

Wenn man nur Schund liest, kann man eben den Schund nicht als solchen erkennen. Das verwundert bei euch 2 Hirnies aber nicht.

Gärtner
20.06.2010, 12:24
Heyho,

ich will mal wieder was gutes lesen. Und da ich Science Ficition mag, soll es Science Fiction sein. :D

Aber dann sowas in Richtung Weltraum, Raumschiffe und so. Also nix wie "1984".

Vielleicht "Per Anhalter durch die Galaxis" ? http://www.amazon.de/Per-Anhalter-durch-die-Galaxis/dp/3453146972/ref=pd_ts_b_10?ie=UTF8&s=books

Oder ist das doof, wenn man den Film schon kennt?

Kennt ihr sonst noch Anderes in dieser Richtung?

http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgin Buch liest sich immer besser, wenn man den Film noch nicht kennt, denn dann hat deine Phantasie viel mehr Möglichkeiten, die Geschichte nach deinen Vorstellungen auszustatten. Wenn du also keine Angst vor richtig dicken Schinken hast:

Der "Wüstenplanet"-Zyklus, reiner und großartiger Kult:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dune

Viel, viel unbekannter ist die "Helliconia"-Trilogie, aber ebenfalls höchst lesenswert:

http://www.armin-moehle.de/Artikel/EinJahraufHelliconia.htm


Beide Zyklen sind eindeutig mehr als schlichte Abenteuergeschichten, die sich Hollywood gern greift, um sie zu Achterbahn- und Popcornkino zu verwursten.

Querulantin
20.06.2010, 12:25
da hast mich jetzt neugierig gemacht...

ich hab die früher recht gerne gelesen... ich hab nur nie verstanden, warum man diese serie nicht selten in die schmuddelecke gestellt hat.
Hallo dreikant,

es sind wirklich keine mit Lem vergleichbaren Werke. Es sind und bleiben Groschen-Romane; trotzdem gefüllt mit Phantasie. Die Bücher lesen sich einfach, die Handlungsstränge sind unkompliziert und trotzdem haben sie mich gefesselt, als ich die knapp 10.000 Seiten " Der Schwarm" gelesen habe. Man kann eintauchen und die Bücher sind lebendig genug geschrieben, um sich mit der jeweiligen Hauptperson der Kapitels identifizieren zu können. Allerdings merkt man deutlich, das unterschiedliche Autoren an die Büchern schreiben.

Für mich war das der Einstieg in ein Sabbatical, als ich länger nichts anderes machte, als im Park liegend Perry Rhodan zu lesen. War sehr gut geeignet, um wieder Ruhe zu finden und an das Wesentliche zu denken.

Liebe Grüße Q.

dreikant
20.06.2010, 13:40
Wenn man nur Schund liest, kann man eben den Schund nicht als solchen erkennen. Das verwundert bei euch 2 Hirnies aber nicht.

hast sonst noch was zum thema zu vermelden?

bei manchen, die hier mit dicken büchern und ihrer "belesenheit" um sich werfen habe ich nicht selten das gefühl, dass das nur fassade ist... liest man ihre posts, bleibt oftmals nur kopfschütteln und verwunderung... also halt auch du die füße still, du behelmter literaturexperte.

Mr Capone-E
20.06.2010, 17:13
hast sonst noch was zum thema zu vermelden?

bei manchen, die hier mit dicken büchern und ihrer "belesenheit" um sich werfen habe ich nicht selten das gefühl, dass das nur fassade ist... liest man ihre posts, bleibt oftmals nur kopfschütteln und verwunderung... also halt auch du die füße still, du behelmter literaturexperte.

Du hast dein Niveau gut beschrieben. Schwachsinnspostings und Schwachsinnsbücher.

dreikant
20.06.2010, 18:14
Du hast dein Niveau gut beschrieben. Schwachsinnspostings und Schwachsinnsbücher.

wow... ein echter meister im kontern - ein scharfsinniger gedanke, in ausgefuxte rhetorik gehüllt, jagt den anderen.

du darfst dich jetzt kleiner marcel nennen... das mit dem reich ist ja eh schon dein ding und den polnischen rest kannst als dunkeldeutscher fibelleser ruhig weglassen.

danke.

draufgänger
18.07.2010, 20:39
Versuche es mal mit dem Parteiprogramm der Grünen. Ist zwar eine tieftraurige Dystopie, aber mit ein bisschen schwarzem Humor kann man darüber lachen.