PDA

Vollständige Version anzeigen : Latinum für Philosophie?



Stammtischler
27.04.2005, 21:31
Weiß jemand etwas darüber, ob man ein Latinum braucht um an einer Uni Philosophie im Haupt- oder Nebenfach zu studieren?

LuckyLuke
27.04.2005, 21:33
http://www.latein-mv.de/humboldt.html

Schwind
27.04.2005, 22:30
Weiß jemand etwas darüber, ob man ein Latinum braucht um an einer Uni Philosophie im Haupt- oder Nebenfach zu studieren?

Ich wüsste nur von Psychologie, bei der die Philosophie nicht zu kurz kommt, dass Latein nicht unbedingt notwendig ist. Doch ich kann mich irren... ?(

MfG
Eneb

Lord Solar Plexus
28.04.2005, 14:23
Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt. Es ist nicht nur von Uni zu Uni anders, sondern auch von Haupt- oder Nebenfach etc. Ich glaube nicht, dass es einen großen Stellenwert hat.

Botschafter
29.04.2005, 23:00
Was mich interessieren würde wäre, in wie fern heute noch ein Latinum für Jura benötigt wird. Es gab mal eine Zeit da war das so.

John Donne
30.04.2005, 07:41
Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt. Es ist nicht nur von Uni zu Uni anders, sondern auch von Haupt- oder Nebenfach etc.

Ja, da ist auch mein Wissensstand, wobei m.E. für Hauptfächler öfter ein Latinum verlangt wird.

Ich glaube nicht, dass es einen großen Stellenwert hat.
Denke ich auch, wobei ich in bestimmten Studienfächern, zu denen definitiv auch Philosophie gehört, Lateinkenntnisse doch dringend empfehlen würde.

@Botschafter: Meines Wissens nach wurde das Latinum als Voraussetzung in Jura ersatzlos abgeschafft. In Medizin muß man glaube ich auch nur noch einen Terminologiekurs machen, wenn man kein Latinum hat.

Grüße
John

Lord Solar Plexus
30.04.2005, 07:48
Soweit ich weiß - aus Unterhaltungen - hat Jura heutzutage nichts mehr mit Latein zu tun.

Ich würde mich allerdings in jedem Fall vorab bei der Uni meines Vertrauens erkundigen, auch über den Rest der Prüfungs- bzw. Studienordnung. Auch ein Gang zur Fachschaft kann klärend wirken.

Heinrich_Kraemer
02.05.2005, 19:54
Weiß jemand etwas darüber, ob man ein Latinum braucht um an einer Uni Philosophie im Haupt- oder Nebenfach zu studieren?

Das kommt darauf an, wo Sie studieren wollen. An den meisten allerdings ja.

Black Hawk
02.05.2005, 20:07
Was mich interessieren würde wäre, in wie fern heute noch ein Latinum für Jura benötigt wird. Es gab mal eine Zeit da war das so.

Ich hab mal gelesen , dass man für den Doktortitel das Kleine braucht , aber wenn du auf dem Gymnasium bist, müsstes du es ja bald haben!Denn ich hab es schon zu den Sommerferien!

Sonst nachgucken!

John Donne
03.05.2005, 01:49
Ich hab mal gelesen , dass man für den Doktortitel das Kleine braucht , aber wenn du auf dem Gymnasium bist, müsstes du es ja bald haben!Denn ich hab es schon zu den Sommerferien!

Sonst nachgucken!
Jein :) Fast alle philosophischen Fakultaeten verlangen das Latinum, wenn bei ihnen promovieren will (zum Dr. phil.). Diverse Doktortitel (rer.nat., ing., jur., med.,...) kann man aber auch voellig ohne Latein machen.
Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen "gross" und "klein" beim Latinum? Wenn ich mich recht entsinne, steht auf meinem Abizeugnis einfach "Latinum" ohne irgendeinen Zusatz.
Und Dir speziell drueck` ich die Daumen, dass das Latinum zu den Sommerferien bestanden ist! Zumindest in meiner Klasse waren die meisten doch irgendwie froh, als es bestanden war :)
Generell kann ich jedem Schueler am Gymnasium eh empfehlen, dort Latein zu lernen: ich habe etliche Freunde in ihrem Studium dadurch viel Zeit und Geld verlieren sehen...

Gruesse
John