PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen läßt A2 von Chinesen bauen - und zahlt mit EU-Geldern!



Geronimo
25.05.2010, 19:50
Unsere polnischen "Freunde" mal wieder. Klauen, zocken ab und und und.....


Die Fakten: Der chinesische Staatskonzern Covec hat einen Teilauftrag zum Ausbau der Autobahn A2 in Polen bekommen. Arbeitgeberverband und Gewerkschaft in Deutschland sind empört.

Denn: Covec wird als hundertprozentige Tochter der staatlich-chinesischen Eisenbahn stark subventioniert, kann Dumpingpreise anbieten. Und: Polens Autobahn wird mit EU-Mitteln bezahlt. Das heißt: Deutsche Steuerzahler bezahlen eine Wettbewerbsverzerrung, die zu Lasten heimischer Firmen geht.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/25/billig-autobahn-chinesen-sauer/auf-bild-und-bild-de.html

Ich kann diese Typen nur noch verachten. Und "unsere" Politiker die unsere Steuergelder rücksichtslos verschenken und verbrennen. Es ist nur noch zum :kotz:

Querulantin
25.05.2010, 19:53
...Ich kann diese Typen nur noch verachten. ...
Wo ist das Problem? Jetzt fließen chinesische Subventionen in unsere Autobahnen: TOLL! :]

Geronimo
25.05.2010, 19:58
Wo ist das Problem? Jetzt fließen chinesische Subventionen in unsere Autobahnen: TOLL! :]

Wie bitte?:umkipp:

Silencer
25.05.2010, 20:03
Unsere polnischen "Freunde" mal wieder. Klauen, zocken ab und und und.....



http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/25/billig-autobahn-chinesen-sauer/auf-bild-und-bild-de.html

Ich kann diese Typen nur noch verachten. Und "unsere" Politiker die unsere Steuergelder rücksichtslos verschenken und verbrennen. Es ist nur noch zum :kotz:


Natürlich sind die EU-Politiker in diesem Fall schuld. Sie hätten festschreiben sollen dass die EU-Gelder nur an ausführende Firmen aus den EU-Ländern gezahlt werden dürfen.
Sie sind doch alle Juristen, oder? Ausserdem die Ausschreibung und das Prozedere der Auftragsvergabe wurde auch von Eurokraten als verpflichtend eingeführt und sie haben ....nie, niemals wissen können dass Chinesen und Koreaner billiger und besser sind., gel ? ;)

Stopblitz
25.05.2010, 20:06
Abgesehen davon das die Polen die von ihnen so oft zitierte Solidarität innerhalb der EU als Einbahnstraße sehen, gelange ich zu der Erkenntnis, dass sie selbst zum Bau einer Autobahn nicht fähig sind.

stefanstefan
25.05.2010, 20:07
Na endlich kapiert es der Deutsche, daß die Polnischen EU Gelder letzendlich nach Deutschland gehen. Und jetzt wo mal China den Zuschlag bekommt werden große Augen gemacht...

meckerle
25.05.2010, 20:11
Unsere polnischen "Freunde" mal wieder. Klauen, zocken ab und und und.....



http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/25/billig-autobahn-chinesen-sauer/auf-bild-und-bild-de.html

Ich kann diese Typen nur noch verachten. Und "unsere" Politiker die unsere Steuergelder rücksichtslos verschenken und verbrennen. Es ist nur noch zum :kotz:
Ab einem bestimmten Betrag muss EU-weit ausgeschrieben werden.
Neu ist für mich, dass China schon EU-Mitglied ist. Ich stelle fest, jeden Tag dazu zu lernen. :D

Stopblitz
25.05.2010, 20:16
Na endlich kapiert es der Deutsche, daß die Polnischen EU Gelder letzendlich nach Deutschland gehen. Und jetzt wo mal China den Zuschlag bekommt werden große Augen gemacht...

Und lügen tut der Pole auch noch. Es hat sich wirklich nichts geändert. In diesem Fall gehen wohl eher deutsche EU-Gelder nach China. Ich bin dafür das Polen schnellstmöglich aus der EU ausgeschlossen wird.

Candymaker
25.05.2010, 20:17
Wie in einem anderen Thread schon mal beschrieben, die Chinesen arbeiten dort diesmal fast für umsonst. Dieser Auftrag ist für sie der Erste in Europa und eine Art Türöffner und Referenzprojekt für künftige Projekte, daher haben sie, um einen Fuß in den EU-Markt zu bekommen diesmal das günstigste Angebot der anderen europäischen Firmen um ganze 40% unterboten.

Rikimer
25.05.2010, 20:50
Na endlich kapiert es der Deutsche, daß die Polnischen EU Gelder letzendlich nach Deutschland gehen. Und jetzt wo mal China den Zuschlag bekommt werden große Augen gemacht...

Dem EU-Schwachsinn gehoert ein Ende gesetzt. Es laueft doch so, als ob ein Fabrikant jemandem Geld gibt, damit jener bei ihm Produkte kauft. So etwas kann nicht gut gehen. Mit einem Unterschied, der deutsche Steuerzahler, vor allem der Mittelstand sind diejenigen welche das zum groessten Teil tragen. Zu welchem Zwecke eigentlich?

MfG

Rikimer

Geronimo
25.05.2010, 20:58
Dem EU-Schwachsinn gehoert ein Ende gesetzt. Es laueft doch so, als ob ein Fabrikant jemandem Geld gibt, damit jener bei ihm Produkte kauft. So etwas kann nicht gut gehen. Mit einem Unterschied, der deutsche Steuerzahler, vor allem der Mittelstand sind diejenigen welche das zum groessten Teil tragen. Zu welchem Zwecke eigentlich?

MfG

Rikimer

Mein lieber Riki,

seit Jahren rede ich mir den Mund fusselig und versuche genau DAS zu vermitteln. Bei vielen nutzt das nix. Die sind entweder total verblödet oder einfach nur bösartig. Es macht alles so wenig Sinn. Oder vllt. doch?

Gruss
Gero

Geronimo
25.05.2010, 21:06
Ach so. Gerade im TV gesehen. Die EU-Gelder für Hochwasserschutz in Polen sind zu 2/3 verschwunden. Angeblich (so die Polen) seinen die Biber!!!! schuld. Die Quittung kommt jetzt. Von mir aus sollen sie alle ersaufen!

Krabat
25.05.2010, 22:18
Wo ist das Problem? Jetzt fließen chinesische Subventionen in unsere Autobahnen: TOLL! :]

Du bist verrückt.

Querulantin
25.05.2010, 22:29
Wie bitte?:umkipp:
Soll ich es groß und langsam schreiben, oder wollen Sie meinen Beitrag noch einmal lesen?
WIR BEKOMMEN CHINESISCHE SUBVENTIONEN! Klasse! :]

Candymaker
25.05.2010, 22:38
Ach so. Gerade im TV gesehen. Die EU-Gelder für Hochwasserschutz in Polen sind zu 2/3 verschwunden. Angeblich (so die Polen) seinen die Biber!!!! schuld.

Wieder mal so eine Erfindung. Ich habe dazu in den Medien nichts gefunden.
So lange su nicht mehr weißt, bleibt es Gehirnkacke.

Sprecher
25.05.2010, 23:25
Egal die Autobahnen können wir nutzen wenn uns die Ostgebiete wieder gehören.

Sprecher
25.05.2010, 23:26
Soll ich es groß und langsam schreiben, oder wollen Sie meinen Beitrag noch einmal lesen?
WIR BEKOMMEN CHINESISCHE SUBVENTIONEN! Klasse! :]

Blödsinn wird auch durch Wiederholen nicht weniger blödsinnig.

Candymaker
25.05.2010, 23:40
Egal die Autobahnen können wir nutzen wenn uns die Ostgebiete wieder gehören.

Dann müsst ihr aber, wenn ihr wieder einmarschiert, diesmal Gummiaufsätze auf die Panzerketten montieren, um die wertvollen Straßen nicht zu beschädigen!

ABAS
26.05.2010, 00:09
Ab einem bestimmten Betrag muss EU-weit ausgeschrieben werden.
Neu ist für mich, dass China schon EU-Mitglied ist. Ich stelle fest, jeden Tag dazu zu lernen. :D

Die Chinesen haben die Schulden der Bundesrepublik Deutschland
glattgestellt. Deutschland gehört ist jetzt als erste Überseeprovinz der
VR China. Aus Dankbarkeit wurde Polen den Chinesen als Gratisgeschenk
für diesen " historischen Staatsdeal " gleich notariell mit übereignet.

Der Name der neuen deutsch-polnischen Überseeprovinz Chinas heisst
DeuPo, was recht chinesisch klingt und gut auszusprechen ist.

Die UN und die EU haben den Deal abgesegnet. Aus dieser Rechtslage
betrachtet bauen die Chinesen mit der neuen A 2 in Polen eine regionale
Autobahn, in ihrer neuen Überseeprovinz. :D

stefanstefan
26.05.2010, 00:14
Dem EU-Schwachsinn gehoert ein Ende gesetzt. Es laueft doch so, als ob ein Fabrikant jemandem Geld gibt, damit jener bei ihm Produkte kauft. So etwas kann nicht gut gehen. Mit einem Unterschied, der deutsche Steuerzahler, vor allem der Mittelstand sind diejenigen welche das zum groessten Teil tragen. Zu welchem Zwecke eigentlich?

MfG

Rikimer

Nein, so ist es nicht.

Es ist ein EU Topf, wo viele Länder etwas einzahlen und am Ende bekommt ein Land den Auftrag und kassiert die gesamte Summe. (wobei Polen zu jedem Projekt 50% selbst beisteuern muß).

Man kann es mit Poker vergleichen, wo meistens deutsche und österreichische Firmen die Kohle einstreichen (die all die EU Nettozahler auf den Tisch legen).

Hochtief, Alpinebau, Peri, Max Bögl usw... (bekommen in Polen zZ. Milliarden Aufträge)

Und gebaut werden zB. Autobahnen, auf denen Deutsche Güter nach Polen oder weiter nach Russland gefahren werden.

Paul Felz
26.05.2010, 00:23
Du bist verrückt.

Manchmal überraschst Du mich ;)

Paul Felz
26.05.2010, 00:25
Soll ich es groß und langsam schreiben, oder wollen Sie meinen Beitrag noch einmal lesen?
WIR BEKOMMEN CHINESISCHE SUBVENTIONEN! Klasse! :]

Ich schreibe es jetzt extra langsam. Ich meißele es sozusagen in den Betonkopf:

Chinesen benutzen unsere Gelder, um unsere Firmen vom Auftrag auszuschließen.

Langsam und tief genug?

Rikimer
26.05.2010, 00:36
Nein, so ist es nicht.

Es ist ein EU Topf, wo viele Länder etwas einzahlen und am Ende bekommt ein Land den Auftrag und kassiert die gesamte Summe. (wobei Polen zu jedem Projekt 50% selbst beisteuern muß).

Man kann es mit Poker vergleichen, wo meistens deutsche und österreichische Firmen die Kohle einstreichen (die all die EU Nettozahler auf den Tisch legen).

Hochtief, Alpinebau, Peri, Max Bögl usw... (bekommen in Polen zZ. Milliarden Aufträge)

Und gebaut werden zB. Autobahnen, auf denen Deutsche Güter nach Polen oder weiter nach Russland gefahren werden.

Es aendert nichts daran, das es das deutsche Volk ist, insbesondere der deutsche Mittelstand, welches fuer die Gelueste einer kleinen Elite aufzukommen hat. Langfristig wird es die gesamte deutsche Oekonomie in den Abgrund reissen und keiner gewinnt dadurch.

MfG

Rikimer

borisbaran
26.05.2010, 00:36
Wer das Preis-Leistungs-Verhaeltnis abliefert, bekommt den Yuschlag, schon gewusst!?

ABAS
26.05.2010, 00:39
Ich schreibe es jetzt extra langsam. Ich meißele es sozusagen in den Betonkopf:

Chinesen benutzen unsere Gelder, um unsere Firmen vom Auftrag auszuschließen.

Langsam und tief genug?

Die Sache muss global betrachet werden. Die EU fördert mit dem
TRACECA Projekt auch den Ausbau des neuen Verlaufes der alten
Seidenstrasse von China durch Zentralasien seit mehreren Jahren.

http://www.g-o.de/dossier-detail-392-8.html

http://www.traceca-org.org/docs/main.php?il=lotaprj_ml3_2_ta55&l=en

Ausserdem hat das chinesische Unternehmen in Polen nur ein
Teilstück der A 2 als Auftrag erhalten. Die Chinesen bauen besser,
wirtchaftlicher und schneller in der Infrastuktur sowie in der ganzen
Baubranche.

Ausserdem werden in einigen Jahren neben der Türkei die EURAZ
Staaten wie Russland, Weissrussland, Ukraine, Kasachstan zur EU
gehören. Transportwege in Zentralasien von der EU zu fördern macht
damit einen Sinn.

Brief history: Transport Corridor Europe-Caucasus-Asia (TRACECA)

TRACECA Program has been created with the occasion of the Bruxelles Conference from 3 May 1993, were had participated ministers of transport and commerce from 8 states, 5 states from Central Asia: Kazakhstan Republic, Kyrgystan Republic, Tajikistan Republic, Turkmenistan and Uzbekistan Republic, and, respectively, 3 states from Caucasus region: Armenia Republic, Azerbaijan Republic and Georgia. At this Conference had been signed an agreement for implementation of Technical Assistance Program financed by European Union for development of the transport corridor on West-East direction from Europe, crossing by Black Sea to Caucasus and Caspian Sea with an exit to Central Asia.

Link zur Textquelle der Traceca Website:

http://www.mt.ro/traceca/english/indexen.html

Candymaker
26.05.2010, 00:49
Chinesen bauen besser,
wirtchaftlicher und schneller in der Infrastuktur sowie in der ganzen
Baubranche.

Die Autobahnen in China machen jedenfalls einen ganz guten Eindruck. Das KnowHow haben sie ja schließlich schon vor Jahren von den westlichen Konzernen geerbt.

http://www.gzlib.gov.cn/FCKeditor/UploadFiles/Image/195d%E5%8C%97%E4%BA%8C%E7%8E%AF%E9%AB%98%E9%80%9F% E5%85%AC%E8%B7%AF.jpg

stefanstefan
26.05.2010, 00:52
apropos Autobahn...

http://grafik.rp.pl/grafika2/485126,497266,9.jpg

ABAS
26.05.2010, 01:08
Die Autobahnen in China machen jedenfalls einen ganz guten Eindruck. Das KnowHow haben sie ja schließlich schon vor Jahren von den westlichen Konzernen geerbt.

http://www.gzlib.gov.cn/FCKeditor/UploadFiles/Image/195d%E5%8C%97%E4%BA%8C%E7%8E%AF%E9%AB%98%E9%80%9F% E5%85%AC%E8%B7%AF.jpg

Das stimmt natürlich. Sie haben Teile der Bautechonologie natürlich
kopiert und erheblich verbessert. Der Autobahnbau durch chinesische
Firmen ist aber auch durch die Schnelligkeit effizienter und da sie nicht
bei dem Abschreibungsbsprache-Manipulationsspiel zwischen anderen
Baukonzenzen mitmischen, viel preiswerter.

In Europa spricht sich die Branche, die Autobahnen bauen ab. Sie
tragen alle die gleich dicke Hose und stopfen sich die Gelder mit
überhöhten Summen für Baumassnahmen voll. Das kostet den
Steuerzahler, also dem Volk mehr Geld als erforderlich und ist in
diesem Sinne Betrug am Volk. Kann nicht schaden wenn deshalb
Baukonzerne ausserhalb Europas mitmischen und den Sumpf der
Korruption und Ausscheibungs-Absprache in der EU trockenlegen.

Candymaker
05.07.2010, 15:02
In Polen ist eine Staatsfirma aus China beauftragt worden, ein Stück Autobahn zu bauen. Es ist das erste öffentliche Bauprojekt für die Chinesen in der Europäischen Union. http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5757584,00.html


Polens chinesische Autobahn | Video des Tages
http://www.youtube.com/watch?v=1pVsQOohuH0




Polen - Die Autobahn zur Europameisterschaft

26 Milliarden Euro fließen in den nächsten Jahren in Polens Infrastrukturprojekte, vor allem in den Bau von Autobahnen. Ein Teil davon sind Fördergelder der EU. Polen ist die größte Volkswirtschaft der neuen EU Länder und wuchs im letzten Jahr trotz internationaler Wirtschaftskrise. Die Autobahnen, so hofft man, sind eine Investition in die Zukunft.Entlang der neuen Strecken siedeln sich jetzt schon immer mehr Unternehmen an und schaffen neue Arbeitsplätze.

http://www.youtube.com/watch?v=0wd_GWc8MBE

Suppenkasper
05.07.2010, 15:05
Die deutschen Autobahnen mussten seinerzeit nicht auf geraubtem Land von geklautem Geld von Chinesen gebaut werden...

Radeberger
05.07.2010, 15:09
Polens chinesische Autobahn | Video des Tages
http://www.youtube.com/watch?v=1pVsQOohuH0




http://www.youtube.com/watch?v=0wd_GWc8MBE

eine schande für polen, die es zulassen, dass die Schlitzaugenbrigade sich hier wie eine Kakerlake breit macht...warum dürfen polnische Firmen die Autobahn net bauen ???

Ein Grund mehr warum mich dieses Land ankotzt.

borisbaran
05.07.2010, 15:14
eine schande für polen, die es zulassen, dass die Schlitzaugenbrigade sich hier wie eine Kakerlake breit macht...warum dürfen polnische Firmen die Autobahn net bauen ???
Ein Grund mehr warum mich dieses Land ankotzt.
Die Polen interessiert wohl das gute Preis/Leistungsverhältnis mehr als die Augenform der Typen.

Candymaker
05.07.2010, 15:27
eine schande für polen, die es zulassen, dass die Schlitzaugenbrigade sich hier wie eine Kakerlake breit macht...warum dürfen polnische Firmen die Autobahn net bauen ???


Polnische Firmen sind derzeit zu 110% ausgelastet und haben gar nicht die Kapazität für dieses Megaprojekt. Es müssen innerhalb weniger Jahre tausende Kilometer Autobahn gebaut werden. Deutschland zb. hat sich für den Bau seiner Autobahnen 60 Jahre lang Zeit genommen.

Candymaker
05.07.2010, 15:32
Die deutschen Autobahnen mussten seinerzeit nicht auf geraubtem Land von geklautem Geld von Chinesen gebaut werden...

Ein Teil kommt von der EU, ein Teil !!! Wieso sollte man dieses Geld nicht nutzen, es steht uns vertraglich zu. Aber auch ohne die EU-Zuschüsse, würde man diese Autobahnen nun bauen, also tut nicht so, als müsste Polen der EU die Füße küssen. Die EU, sowie die westeuropäische Wirtschaft profitieren vom polnischen EU-Markt mehr, als umgekehrt. Der Dank der Westeuropäer gilt also den Polen, nicht andersherum.

klartext
05.07.2010, 15:40
Ein Teil kommt von der EU, ein Teil !!! Wieso sollte man dieses Geld nicht nutzen, es steht uns vertraglich zu. Aber auch ohne die EU-Zuschüsse, würde man diese Autobahnen nun bauen, also tut nicht so, als müsste Polen der EU die Füße küssen. Die EU, sowie die westeuropäische Wirtschaft profitieren vom polnischen EU-Markt mehr, als umgekehrt. Der Dank der Westeuropäer gilt also den Polen, nicht andersherum.

Während Polen am Bau in Deutschland zu Dumpinglöhnen arbeiten, bauen in Polen Chinesen eine Autobahn zu noch niedrigeren Löhnen.
Irgendwie kommt mir das etwas verrückt vor. Auch so kann man einen Arbeitsmarkt ruinieren.
Ich frage mich, seit wann Chinesen in der EU eine Arbeitserlaubnis bekommen. Wieviele Wanderarbeiter dürfen wir erwarten ? Sehen wir sie später beim deutschen Sozi wieder ?

Candymaker
05.07.2010, 16:03
Während Polen am Bau in Deutschland zu Dumpinglöhnen arbeiten, bauen in Polen Chinesen eine Autobahn zu noch niedrigeren Löhnen. Irgendwie kommt mir das etwas verrückt vor.

Das sind die Gesetze des Marktes. Die meisten Polen arbeiten jedoch eher nicht mehr in Deutschland, sonden in Holland, Dänemark, GB, Frankreich usw. , wo sie oft das doppelte bis dreifache von dem bekommen, was der Deutsche zu zahlen bereit ist.



Auch so kann man einen Arbeitsmarkt ruinieren.


Wie oben erwähnt, gleicht der Bau der polnischen Autobahnen innerhalb kürzester Zeit einer Mammutaufgabe, die von polnischen Baufirmen allein gar nicht wirtschaftlich durchführbar ist. Somit ist genug Arbeit für alle da, selbst, oder gerade für die Chinesen.



Ich frage mich, seit wann Chinesen in der EU eine Arbeitserlaubnis bekommen.


Die auszuführende Partei heißt nicht "Wanderarbeiter inc.", sondern ist ein internationales Vertragsunternehmen, welches seine Arbeiter, nach Auftragserledigung anstandslos wieder einsammelt. Soweit ich weiß, leben die Chinesen, während dieser Zeit in Containernstädten und essen nur chinesischen Reis aus chinesischen Porzellanschalen, welchen ihnen miteingeflogene Köche aus China schmackhaft mit einheimischem Gemüse zubereiten. Auf den Wohn-Containern stehen eine Menge Satelliten-Empfangsschüsseln, um das kontinuierliche Fernsehprogramm aus der Heimat nicht unterbrechen zu müssen.



Wieviele Wanderarbeiter dürfen wir erwarten ? Sehen wir sie später beim deutschen Sozi wieder ?

Ihr müsst nicht immer alles auf euch beziehen, diese Selbstbezogenheit stinkt.

klartext
05.07.2010, 16:28
Das sind die Gesetze des Marktes. Die meisten Polen arbeiten jedoch eher nicht mehr in Deutschland, sonden in Holland, Dänemark, GB, Frankreich usw. , wo sie oft das doppelte bis dreifache von dem bekommen, was der Deutsche zu zahlen bereit ist.



Wie oben erwähnt, gleicht der Bau der polnischen Autobahnen innerhalb kürzester Zeit einer Mammutaufgabe, die von polnischen Baufirmen allein gar nicht wirtschaftlich durchführbar ist. Somit ist genug Arbeit für alle da, selbst, oder gerade für die Chinesen.



Die auszuführende Partei heißt nicht "Wanderarbeiter inc.", sondern ist ein internationales Vertragsunternehmen, welches seine Arbeiter, nach Auftragserledigung anstandslos wieder einsammelt. Soweit ich weiß, leben die Chinesen, während dieser Zeit in Containernstädten und essen nur chinesischen Reis aus chinesischen Porzellanschalen, welchen ihnen miteingeflogene Köche aus China schmackhaft mit einheimischem Gemüse zubereiten. Auf den Wohn-Containern stehen eine Menge Satelliten-Empfangsschüsseln, um das kontinuierliche Fernsehprogramm aus der Heimat nicht unterbrechen zu müssen.



Ihr müsst nicht immer alles auf euch beziehen, diese Selbstbezogenheit stinkt.

Wir können natürlich unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten alle Arbeitsplätze an Chinesen vergeben. Volkswirtschaftlich rechnet sich dies jedoch auf Dauer nicht.
Ihr Polen steckt nur die Gewinne der EU ein während wir Deutschen die Verluste tragen. Das werden auch wir auf Dauer nicht bezahlen können und wollen. Eure Politik orientiert sich knallhart an nationalen Interessen ohne Rücksicht auf Verluste für andere Länder. Bedauerlich, dass unser land dabei mitspiellt.

Gryphus
05.07.2010, 16:45
apropos Autobahn...

http://grafik.rp.pl/grafika2/485126,497266,9.jpg

Ist das Saakaschwilli? :))

Der lebt sich an der Macht ja wirklich aus. :)) :D

Radeberger
05.07.2010, 16:47
Während Polen am Bau in Deutschland zu Dumpinglöhnen arbeiten, bauen in Polen Chinesen eine Autobahn zu noch niedrigeren Löhnen.
Irgendwie kommt mir das etwas verrückt vor. Auch so kann man einen Arbeitsmarkt ruinieren.
Ich frage mich, seit wann Chinesen in der EU eine Arbeitserlaubnis bekommen. Wieviele Wanderarbeiter dürfen wir erwarten ? Sehen wir sie später beim deutschen Sozi wieder ?

Das ist die sogenannte neue "Freiheit" und Marktwirtschaft , - aber ich finde es abartig, ich will eine nationale und vor allem soziale Marktwirtschaft ... wir haben ja folgende Situation:

Die Deutsche Krankenschwester geht in die Schweiz arbeiten, die freie Stelle in Deutschland wird von einer polnischen Frau angenommen, während die freie Stelle in Polen von einem Ukrainer realisiert wird, der wiederrum von einem Schlitzaugen übernommen wird...

dass ist abartig und genau sowas muss man verbieten, ich kann nur sagen; Deutschland Erwache und boykottiert Asien !!!!

borisbaran
05.07.2010, 17:10
[...]dass ist abartig und genau sowas muss man verbieten, ich kann nur sagen; Deutschland Erwache und boykottiert Asien !!!!
Was für ein Unsinn ist es, Leuten vorzuschreiben, wo sie zu arbeiten haben?!

Candymaker
05.07.2010, 19:13
Wir können natürlich unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten alle Arbeitsplätze an Chinesen vergeben. Volkswirtschaftlich rechnet sich dies jedoch auf Dauer nicht. Ihr Polen steckt nur die Gewinne der EU ein während wir Deutschen die Verluste tragen. Das werden auch wir auf Dauer nicht bezahlen können und wollen. Eure Politik orientiert sich knallhart an nationalen Interessen ohne Rücksicht auf Verluste für andere Länder. Bedauerlich, dass unser land dabei mitspiellt.

Was du schreibst, ist blanker Unsinn. Wie ich bereits oben erwähnte, profitiert die deutsche Wirtschaft enorm davon, dass sie Zugang zum polnischen Markt erhält, der wirtschaftliche Nutzen Polens für die EU ist weitaus höher, als der Nutzen, den Polen aus seiner EU-Mitgliedschaft zieht, etwa um den Faktor 10-20.
Er wird Zeit, dass ihr das kapiert und nicht nur abgedroschene Phrasen aus irgendwelchen Zeitungen drescht.

Die EU und ihr Erweiterungskonzept im Rekordtempo sind kein Zufall, kein Geschenk, kein Altruismus, sondern eiskaltes Kalkül zum Vorteil der westeuropäischen Industrie. Oder was glaubst du, wieso man Armenhäuser wie Rumanien oder Bulgarien in diesen Club aufnimmt, nur um sofort Milliarden für deren Infrastruktur fließen zu lassen? Der rumänische Markt übrigens wird mittlerweile zu fast 100% von westlichen Firmen kontrolliert. Die Rumänen konnten gar nicht richtig schauen so schnell ging das. Auch Polen muss für seine EU-Mitgliedschaft einen gewissen Preis bezahlen, insbesondere den der Abschöpfung von Kapital durch das Ausland.

Wenn der Deutsche also jammert, dann soll er sich dafür bei seiner Industrie bedanken, der es noch nie zuvor so gut ging, wie jetzt. Bald wird man Suppenküchen einrichten und der Michel wird immer noch nicht kapieren, wie das System funktioniert.

Radeberger
05.07.2010, 19:20
Was für ein Unsinn ist es, Leuten vorzuschreiben, wo sie zu arbeiten haben?!

Nein, wenn es um eine gute Sache geht, dann sollte man da boykottieren, ich will nicht dass Streikbrecher eine perverse Ausbeutungs und später Volksvernichtungspolitik unterstützen.

klartext
05.07.2010, 21:12
Was du schreibst, ist blanker Unsinn. Wie ich bereits oben erwähnte, profitiert die deutsche Wirtschaft enorm davon, dass sie Zugang zum polnischen Markt erhält, der wirtschaftliche Nutzen Polens für die EU ist weitaus höher, als der Nutzen, den Polen aus seiner EU-Mitgliedschaft zieht, etwa um den Faktor 10-20.
Er wird Zeit, dass ihr das kapiert und nicht nur abgedroschene Phrasen aus irgendwelchen Zeitungen drescht.

Die EU und ihr Erweiterungskonzept im Rekordtempo sind kein Zufall, kein Geschenk, kein Altruismus, sondern eiskaltes Kalkül zum Vorteil der westeuropäischen Industrie. Oder was glaubst du, wieso man Armenhäuser wie Rumanien oder Bulgarien in diesen Club aufnimmt, nur um sofort Milliarden für deren Infrastruktur fließen zu lassen? Der rumänische Markt übrigens wird mittlerweile zu fast 100% von westlichen Firmen kontrolliert. Die Rumänen konnten gar nicht richtig schauen so schnell ging das. Auch Polen muss für seine EU-Mitgliedschaft einen gewissen Preis bezahlen, insbesondere den der Abschöpfung von Kapital durch das Ausland.

Wenn der Deutsche also jammert, dann soll er sich dafür bei seiner Industrie bedanken, der es noch nie zuvor so gut ging, wie jetzt. Bald wird man Suppenküchen einrichten und der Michel wird immer noch nicht kapieren, wie das System funktioniert.

Diese dummen Sprüche kann ich nicht mehr höhren. Wir haben schon erfolgreich exportiert, als es die EU noch nicht gab. Der Exporterfolg beruht auf der Leistungsfähigkeit unserer Industrie. Genau diese hat nun die Kosten dieses EU-Wahnsinns zu tragen. Ohne diese Kostenbelastung wäre ihr Erfolg noch grösser.
Aus Kostengründen wird immer mehr verlagert. Die deutschen Autobauer produzieren mittlerweile mehr PKW im Ausland als im Inland.
Deutsche Produkte werden wegen ihres Preis/Leistungsverhältnisses gekauft und nicht deshalb, weil wir halb bankrotte Länder am Kacken halten. Das interessiert den europäischen Verbraucher nicht.
Deine Sprüche kommen immer nur von den Ländern, die den Gewinn einstreichen.
Dass Chinesen deutsche Autobahnen bauen, wäre undenkbar. Es würde einen Sturm der Entrüstung erzeugen.
Wenn ihr nicht in der Lage seid, den Strassenbau zu europäischen Bedingungen auszuführen, dann steigt auf Pferdedroschke um.
Man hätte euch nicht in die EU aufnehmen sollen, zumindest noch nicht, genauso wenig wie Rumänien und Bulgarien.

Candymaker
09.10.2010, 14:59
Der Markteinstieg der viel billigeren Chinesen beunruhigt die europäische Baulobby und Politik. Unter der betroffenen Lokalbevölkerung ist von einer Angst vor Chinesen nichts zu spüren – im Gegenteil.

Auf einem Feld hinter dem Friedhof jedoch hat ein von der China Overseas Engineering Group (Covec) geführtes Konsortium bereits die ersten Bagger auffahren lassen. In wenigen Tagen soll von Wiskitki aus der Bau eines 20 Kilometer langen Abschnitts der Autobahn A2 zwischen Berlin und Warschau beginnen.

Die Bauvergabe an die Chinesen – die erste für ein solches Großprojekt in der EU – hatte vor Jahresfrist für einen Aufruhr in der polnischen und europäischen Straßenbaulobby gesorgt. Die chinesische Staatsfirma Covec hatte in ihrer Offerte die Preisvorgabe des polnischen Straßenbauamtes (GDDKiA) um 60 Prozent unterschritten und damit gleich den Zuschlag für zwei Abschnitte (von fünf) bekommen.

Behördensprecher Marcin Hadaj bestätigte damals den Einsatz Hunderter von Chinesen auf dem Bau. Doch Covec-Vertreter weisen seitdem darauf hin, dass man vor allem mit polnischen Subunternehmern zusammenarbeiten werde (...)

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist/600702/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

derRevisor
09.10.2010, 15:14
Der Markteinstieg der viel billigeren Chinesen beunruhigt die europäische Baulobby und Politik. Unter der betroffenen Lokalbevölkerung ist von einer Angst vor Chinesen nichts zu spüren – im Gegenteil.

Auf einem Feld hinter dem Friedhof jedoch hat ein von der China Overseas Engineering Group (Covec) geführtes Konsortium bereits die ersten Bagger auffahren lassen. In wenigen Tagen soll von Wiskitki aus der Bau eines 20 Kilometer langen Abschnitts der Autobahn A2 zwischen Berlin und Warschau beginnen.

Die Bauvergabe an die Chinesen – die erste für ein solches Großprojekt in der EU – hatte vor Jahresfrist für einen Aufruhr in der polnischen und europäischen Straßenbaulobby gesorgt. Die chinesische Staatsfirma Covec hatte in ihrer Offerte die Preisvorgabe des polnischen Straßenbauamtes (GDDKiA) um 60 Prozent unterschritten und damit gleich den Zuschlag für zwei Abschnitte (von fünf) bekommen.

Behördensprecher Marcin Hadaj bestätigte damals den Einsatz Hunderter von Chinesen auf dem Bau. Doch Covec-Vertreter weisen seitdem darauf hin, dass man vor allem mit polnischen Subunternehmern zusammenarbeiten werde (...)
http://diepresse.com/home/wirtschaft/eastconomist/600702/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Und wo kommt dann der 60prozent niedrigere Preis her?

Candymaker
09.10.2010, 15:18
Und wo kommt dann der 60prozent niedrigere Preis her?

Du musst mit Verständnis lesen. Der Großteil der Arbeiter wird chinesisch sein, aber den übrigen Teil, den die Chinesen beauftragen werden va. Polen sein.