PDA

Vollständige Version anzeigen : Antimaterie ist doch nicht das perfekte Spiegelbild der Materie



Michael Kohlhas
25.05.2010, 18:48
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,696646,00.html



Antimaterie ist eben doch nicht das perfekte Spiegelbild von Materie. Einen neuen Beweis dafür haben Physiker jetzt bei Protonen-Antiprotonen-Kollisionen entdeckt. Die Unterschiede, die sie dabei beobachtet haben, sind erstaunlich: Sie widersprechen den bisherigen Theorien der Teilchenphysik.


Ursprünglich dachte man, dass sich physikalische Gesetze in einem System nicht ändern, wenn man zugleich alle Teilchen durch ihre Antiteilchen ersetzt, etwa Elektronen durch Positronen, und alle Raumkoordinaten spiegelt. Dies erwies sich jedoch als falsch, denn es gibt Abweichunggen davon - sogenannte CP-Verletzungen (C steht für Ladung/englisch Charge, P für Parität).

Die Ergebnisse seien "spannend", sagt Ellison. CP-Verletzungen ließen sich prinzipiell mit dem Standardmodell der Teilchenphysik erklären, dem gängigen Modell zur Beschreibung der Elementarteilchen und ihrer Wechselwirkungen. Man habe sie in der Vergangenheit schon mehrfach beobachtet. Allerdings sei die nun nachgewiesene Asymmetrie um Dimensionen zu groß, um sie mit dem Standardmodell zu erklären. "Das ist der erste Beweis einer anormalen CP-Verletzung", sagte Ellison.


Damit ist ein Hinweis auf die Grenzen des Standardmodells erbracht.

Das heißt, dass Standardmodell der Elemtarteilchen ist nur eine Näherung eines übergeordneten Modells , das erst noch gefunden werden muss.

Die spezielle Relativitätstheorie, die von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen ( unbeschleunigte Systeme) ausgeht, wurde durch Effekte der Quantenmechanik, wie dem Quantentunneleffekt und Einsteins spukhafter Fernwirkung, als nicht allgemeingültig erkannt und nun wird die Quantenfeldtheorie, die die physikalische und mathematische Grundlage des Standardmodells ist, als Grenzfall einer höheren Theorie erkannt.

Fazit: die Menschheit ist noch Lichtjahre von einer allgemeinen Theorie der Materie entfernt.

Je tiefer der Mensch in die Materie eindringt, desto mehr scheint Goethes Faust zu gelten:

"Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor."

twoxego
25.05.2010, 18:55
lichtjahre, dürfte arg übertrieben sein. die fortschritte in der forschung bescheunigen sich fortwährend.

allerdings wächst die menschliche fähigkeit zur verarbeitung der resultate nicht annähernd im gleichen masse mit.
so werden in naher zukunft naturwissenschaftliche thesen vermutlich eher von maschinen erstellt werden.

es sei denn, wir erleben tatsächlich den von pessimisten befürchteten informationsgau.
schon heute wird in einigen fachbereichen täglich mehr publiziert als ein einzelner auch nur lesen könnte, selbst wenn er selbst den ganzen tag nichts anderes mehr täte.

in der konsequenz bedeutet dies, dass je weiter und schneller die wissenschaft voranschreitet, der einzelne wissenschaftler um so dümmer wird, wenn man dafür die menge des nichtwissens zur grundlage nimmt, die er sein eigen nennt.

EinDachs
25.05.2010, 19:29
Die CP-Symetrieverletzung ist schon länger bekannt (gab in den 60ern einen Nobelpreis dafür)
Das ist eben nur eine neue Variante, wenn auch eine sehr aufregende.

Und dann tu ich mir ein wenig schwer, den Bogen zur speziellen Relativitätstheorie zu kriegen. Die hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Michael Kohlhas
25.05.2010, 19:33
lichtjahre, dürfte arg übertrieben sein. die fortschritte in der forschung bescheunigen sich fortwährend.

allerdings wächst die menschliche fähigkeit zur verarbeitung der resultate nicht annähernd im gleichen masse mit.
so werden in naher zukunft naturwissenschaftliche thesen vermutlich eher von maschinen erstellt werden.

es sei denn, wir erleben tatsächlich den von pessimisten befürchteten informationsgau.
schon heute wird in einigen fachbereichen täglich mehr publiziert als ein einzelner auch nur lesen könnte, selbst wenn er selbst den ganzen tag nichts anderes mehr täte.

in der konsequenz bedeutet dies, dass je weiter und schneller die wissenschaft voranschreitet, der einzelne wissenschaftler um so dümmer wird, wenn man dafür die menge des nichtwissens zur grundlage nimmt, die er sein eigen nennt.

Natürlich erweitert sich das Wissen der Menschheit exponentiell.
Das ist auch nicht mein Thema.
Mein Thema ist , dass die Theorien immer komplizierter und unvollständiger werden, je tiefer wir in die Materie vordringen.
Satt der erhofften einheitlichen Feldtheorie, die die Physik zu einem Abschluss bringen würde, entdecken die Forscher immer neue Effekte, die uns immer weiter von diesem Ziel wegbringen.

twoxego
25.05.2010, 19:36
ich erwähnte die machinelle oder meinetwegen auch elektronische datenverarbeitung . mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
allerdings wird der entscheidende durchbruch vermutlich erst mit echter KI kommen.
die futurologie ist darüber noch uneins, ich nicht.

Querulantin
25.05.2010, 19:37
Titel: Antimaterie ist doch nicht das perfekte Spiegelbild der Materie...
Alter Hut, hat schon einen Bart... :]

Michael Kohlhas
25.05.2010, 19:38
Die CP-Symetrieverletzung ist schon länger bekannt (gab in den 60ern einen Nobelpreis dafür)
Das ist eben nur eine neue Variante, wenn auch eine sehr aufregende.

Und dann tu ich mir ein wenig schwer, den Bogen zur speziellen Relativitätstheorie zu kriegen. Die hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Das stimmt.

Aber auch die SRT, die mal als vollständig und allgemeingültig angesehen wurde, hat ihre Grenzen.


Genau wie die Diracgleichung, die die Exisstenz von Antimaterie theoretisch als erste Theorie vorhersagte.

Nationalix
25.05.2010, 19:39
Wenn ich durch gewisse Teile Berlins fahre, sehe ich auch immer einen Haufen Antimaterie.

Michael Kohlhas
25.05.2010, 19:40
Alter Hut, hat schon einen Bart... :]

Ihr scheint wohl alle den Spiegelartikel nicht richtig gelesen zu haben.

Die bisher gemessenen Verletzungen der Symetrie konnte man mit dem Standardmodell noch erklären.

Die jetzt gemessenen Symetrieverletzungen nicht mehr.

EinDachs
25.05.2010, 19:48
Wenn ich durch gewisse Teile Berlins fahre, sehe ich auch immer einen Haufen Antimaterie.

Wer schön, wenns so wäre.

EinDachs
25.05.2010, 20:09
Das stimmt.

Aber auch die SRT, die mal als vollständig und allgemeingültig angesehen wurde, hat ihre Grenzen.

Ja, natürlich.
Das haben alle physikalischen Theorien.
Mitausnahme der Theory of everything, die man seit Jahrzehnten sucht und wo sich mittlerweile die Stimmen mehren, dass es sie gar nicht geben kann.

Die jetztigen Entdeckungen werden die jetzigen Theorien aber ohnehin mal wieder kräftig vorantreiben. Langsam tut sich ja was beim LHC.

dZUG
26.05.2010, 10:42
Sagen wir mal so die Kasimir-Kraft ist das einzigste Rätsel.
Die Kasimir Kraft sorgt dafür, dass im Absoluten Vakuum plötzlich Teilchen entstehen und wieder verschwinden.

Eigentlich gibt es keine Materie sondern nur Licht, dass sich im kreis dreht.
Ja Maxwell ist ein Genie, wenn nur jemand diese Maxwell-Gleichungen verstehen würde :hihi:

So ein Atom ist praktisch ein einziges Vakuum und genau dort kommen diese Scheinteilchen vor.
In meiner Theorie kommen jetzt die Strings ins Spiel.
Strings sind Zeitdimensionen.
Es kann absulut möglich sein, das irgend ein String im Universum ganz wo anderst ein Scheinteilchen entstehen lässt.
Nehmen wir mal BEZAGEUZE (rießig Sonne), dieses Mistviech ist in der Lage irgenwo Weltall ein Scheinteilchen hinzuschicken mittels String :D

bernhard44
26.05.2010, 11:10
soviel zu den exakten Wissenschaften! :D

politisch Verfolgter
26.05.2010, 14:21
Immer gehts um LG-determinierte Translokation el.-magn. TransformationsVolumina.
Per ET/NT hatte ich Maxwell schätzen gelernt.
Damit kann man gut die Gitternetze von MikrowellenHerden ausrechnen.

Vermutl. transformiert Antimaterie invers.
Doch es gibt nur eine einheitliche Raumkrümmung.
Damit addiert sich der energetische TransformationsInhalt von Anti- und Nichtanti-Materie.
Mußte eben nur mal dringend wohin.
ALso, warum ich das schreibe:
Derartige Gitternetze können als Webgeflechte zwischen in 30-40 km Höhe schwebenden Gaskissen erdnah abgeschöpfte Solarenergie empfangen.
Die Kissen hängen an HGÜ-Leitungen, die bis 1 500 km nur vernachlässigbare Transportverluste implizieren.
Die Energie wird vor allem erst mal als Nahrung für Roboter benötigt, die den Anbietern goldene Netzwerke und deren high tech Hebelwirkung generieren helfen.

dZUG
26.05.2010, 19:21
Immer gehts um LG-determinierte Translokation el.-magn. TransformationsVolumina.
Per ET/NT hatte ich Maxwell schätzen gelernt.
Damit kann man gut die Gitternetze von MikrowellenHerden ausrechnen.

Vermutl. transformiert Antimaterie invers.
Doch es gibt nur eine einheitliche Raumkrümmung.
Damit addiert sich der energetische TransformationsInhalt von Anti- und Nichtanti-Materie.
Mußte eben nur mal dringend wohin.
ALso, warum ich das schreibe:
Derartige Gitternetze können als Webgeflechte zwischen in 30-40 km Höhe schwebenden Gaskissen erdnah abgeschöpfte Solarenergie empfangen.
Die Kissen hängen an HGÜ-Leitungen, die bis 1 500 km nur vernachlässigbare Transportverluste implizieren.
Die Energie wird vor allem erst mal als Nahrung für Roboter benötigt, die den Anbietern goldene Netzwerke und deren high tech Hebelwirkung generieren helfen.

Warum nicht einfach Spiegel ins Weltall stellen, damit könnte man gleich die Nacht abschaffen :D
Ich sehe das Problem darin, dass es da draußen nicht sauber ist.
Es sollen sogar auf den Satelliten so eine Teerschicht sein und diese Mikrometeoriten sind auch nicht ohne :D
Mikrowellenherde :D
Warum nicht gleich solche Ofenrohre für dieses Mikrowellen-Radar.

politisch Verfolgter
26.05.2010, 21:40
dZUG, es geht um Strom, nicht um fokussiertes Licht.
Im All kanns nur wenige Atomlagen dünne Solarsegel geben, die irdisch sowieso nicht exponierbar sind.
Das können nanoartige Webgeflechte sein, die pro qkm viell. nur 1 kg wiegen.
Bei denen kommts auf den ökonomischen Wirkungsgrad an, der ab 1 % exponenzielles Ausbauen gestattet, während die high tech dazu ebenfalls exponenziell weiter entwickelbar ist.
Defektes Material kann mit dem Sonnenwind ins All abströmen, so leicht isses.
Mikrowelle ist ideales Transportmedium el.-magn. Energie, die dann durch besagte Gitternetze in 30-50 km Höhe empfangen werden kann.
Alles sind keine starren Strukturen, sondern elastische Webgeflechte - irdisch natürlich um Zehnerpotenzen massiver.
Laufend kommt weit mehr dazu, als dort zerstört abtriftet.
Alles geht zudem riesenhaft in die Fläche.

Michael Kohlhas
26.05.2010, 22:35
Ja Maxwell ist ein Genie, wenn nur jemand diese Maxwell-Gleichungen verstehen würde :hihi:


Die Maxwell Gleichungen sind wie die Newtonschen Axiome und die Schrödinger Gleichungen, die heuristisch hergeleitet wurden.
Soll heißen, sie ließen und lassen sich nicht aus anderen physikalischen Gesetzen herleiten.
Diese Gleichungen haben deshalb in der Physik den Status von Axiomen, die man einfach hinzunehmen hat.



Eigentlich gibt es keine Materie sondern nur Licht, dass sich im kreis dreht.


Das ist eine unbewiesene Behauptung.
Was Materie ist, weiß man bis heute nicht und es ist das größte Rätsel der Physik.
Nach der Standardtheorie, wird der Materie durch das Higgsboson die Masse verliehen.
Aber das Higgsboson ist bisher nur ein rein theoretisches Teilchen.
Die Physiker hoffen es durch den Superteilchenbeschleuniger in Cern zu finden.




So ein Atom ist praktisch ein einziges Vakuum und genau dort kommen diese Scheinteilchen vor.
In meiner Theorie kommen jetzt die Strings ins Spiel.
Strings sind Zeitdimensionen.
Es kann absulut möglich sein, das irgend ein String im Universum ganz wo anderst ein Scheinteilchen entstehen lässt.
Nehmen wir mal BEZAGEUZE (rießig Sonne), dieses Mistviech ist in der Lage irgenwo Weltall ein Scheinteilchen hinzuschicken mittels String :D


Von der Stringtheorie habe ich leider keine Ahnung. Daher kann und will ich dazu auch nichts schreiben.

Ganz_unten
28.05.2010, 12:49
Die Maxwell Gleichungen sind wie die Newtonschen Axiome und die Schrödinger Gleichungen, die heuristisch hergeleitet wurden.
Soll heißen, sie ließen und lassen sich nicht aus anderen physikalischen Gesetzen herleiten.
Diese Gleichungen haben deshalb in der Physik den Status von Axiomen, die man einfach hinzunehmen hat.





Maxwell Theorie im freien Raum ist Darstellung der Lorentz Gruppe für Spin S=1 Teilchen (ohne Masse).

Michael Kohlhas
28.05.2010, 16:03
Maxwell Theorie im freien Raum ist Darstellung der Lorentz Gruppe für Spin S=1 Teilchen (ohne Masse).

Das ändert nichts daran, dass die Maxwellgleichungen nicht hergeleitet werden können.

Sathington Willoughby
28.05.2010, 16:31
Die CP-Symetrieverletzung ist schon länger bekannt (gab in den 60ern einen Nobelpreis dafür)
Das ist eben nur eine neue Variante, wenn auch eine sehr aufregende.

Und dann tu ich mir ein wenig schwer, den Bogen zur speziellen Relativitätstheorie zu kriegen. Die hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Das war eine andere Verletzung, nämlich die der Bosonen.
Erst mal abwarten, ob die Ergebnisse so bestätigt werden können, denn bisher ist man davon ausgegangen, das die Materie einfach die Ladung wechselt und sonst unverändert bleibt.
Feinmann ist sogar so weit gegangen und hat mit seinen legendären Diagrammen vermutet, das ANtimaterie nichts weiter ist als Materie, die in der Zeit rückwärts reist.

politisch Verfolgter
28.05.2010, 16:38
Die translokiert anders rum, krümmt aber dabei die Raumzeit gleichartig.
In unserem Zeitkringel läuft keine Zeit rückwärts - na ja, wenn man sich Überschneidungen wabernder Zeitflächen vorstellt, ist eigentlich fast nix ausgeschlossen.
Das definiert unsere 3 Raumdimensionen, die fürs Überlagerungsresultat erforderlich werden.
Und die Energie resultiert aus den Zeitflächenbewegungsmustern.
Das schiebt alles auf eine weitere Dimension, die uns völlig unzugänglich ist.
Viell. ändert sich das ja mal.