PDA

Vollständige Version anzeigen : Slipknot-Bassist Paul Gray tot aufgefunden



Dioxin
25.05.2010, 14:47
To whom it may concern:


http://portal.gmx.net/de/themen/musik/backstage/10490512-laut_news_7440.html


Der Slipknot-Bassist Paul Gray ist tot. Er wurde gestern Vormittag in einem Hotelzimmer in einem Vorort von Des Moines, Iowa, leblos aufgefunden. Die Polizei geht nicht von einem Verbrechen aus, trotzdem soll noch am Dienstag eine Autopsie durchgeführt werden.
Paul Gray wurde nur 38 Jahre alt. Er hinterlässt seine Ehefrau, die gerade ihr erstes Kind erwartet. Ein offizielles Statement seiner Band steht noch aus. Bislang gedenkt man des Verstorbenen mit einem Foto auf der Homepage

The good die young......

MorganLeFay
25.05.2010, 15:47
Slipknot war eher nicht mein Ding, daher faellt es mir schwer zu beurteilen, ob da ein besonders gute/ innovativer Bassist verstorben ist.

Zu jung isses allemal, und die Hinterbliebenen tun mir leid.

fryfan
25.05.2010, 18:52
R.I.P

Steht zur Zeit nicht gut mit der Metal Welt, erst Dio und nun Paul Gray.

twoxego
25.05.2010, 20:38
mit der steht es schon lange nicht mehr gut, seit sie sich aus den top10 dauerhaft verabschiedete.
manche dinge überleben sich einfach.
es gibt da immer noch gute musik aber das goldenen zeitalter ist einfach vorbei.
inzwischen ist das eine nische und der ewig gleiche stachelgürtel ist auch schon ein wenig langweilig.

fryfan
25.05.2010, 20:58
mit der steht es schon lange nicht mehr gut, seit sie sich aus den top10 dauerhaft verabschiedete.
manche dinge überleben sich einfach.
es gibt da immer noch gute musik aber das goldenen zeitalter ist einfach vorbei.
inzwischen ist das eine nische und der ewig gleiche stachelgürtel ist auch schon ein wenig langweilig.


Nun, das ist mir relativ egal.

Da die Musik die ich größtenteils höre eh noch nie Charttauglich war ... finde es eh besser wenn die Bands nicht so bekannt sind und jeder Depp hört.

twoxego
25.05.2010, 21:02
trotzdem waren die legenden einst top 10 bands und verdienten genug. sonst würde es einige heute vermutlich nicht mehr geben.

wieso richtest Du Deinen musikgeschmack nach dem anderer?
was macht es besser, wenn wenige etwas hören, nutzt es sich ab?

fryfan
25.05.2010, 21:10
trotzdem waren die legenden einst top 10 bands und verdienten genug. sonst würde es einige heute vermutlich nicht mehr geben.

wieso richtest Du Deinen musikgeschmack nach dem anderer?
was macht es besser, wenn wenige etwas hören, nutzt es sich ab?


Ich richte meinen Musikgeschmack keinesfalls nachdem was andere hören, ich höre sehrwohl ab und an auch Chart - Musik...und freue mich auch wenn eine meiner gehörten Metal Bands in die Charts kommt.

Allerdings ist die Fanbasis der etwas unbekannteren Bands einfach etwas "familiärer".


Aber jetzt auch ganz egal, in dem Thread gehts doch eher um den Tod Paul Gray.

Sauerländer
25.05.2010, 23:18
Peter Steele ist auch noch nicht lange weg - momentan ist offensichtlich Sterbewelle...:(

Tormentor
25.05.2010, 23:33
Es scheint das Schicksal vieler guter Musiker zu sein, zu jung zu sterben. Gerade bei einem werdenden Vater ist dies nicht nur musikalisch eine Tragödie.

Von Slipknot als Band halte ich einiges, da das Konzept innovativ ist und die Songs es schaffen, Emotionen zu wecken. Ich hoffe, dies wird die Band nicht nachhaltig schwächen.

twoxego
25.05.2010, 23:41
das magische alter (http://en.wikipedia.org/wiki/27_Club) ist allerdings 27.

unter den rockern weniger verbreitet, unter den klassikern nicht ungewöhnlich war auch wahnsinn.
die theorie ist, dass das komponieren mehr oder weniger genialer musik das hirn schädigt.

ich glaube dies allerdings nicht so recht.

Tormentor
26.05.2010, 00:52
das magische alter (http://en.wikipedia.org/wiki/27_Club) ist allerdings 27.

unter den rockern weniger verbreitet, unter den klassikern nicht ungewöhnlich war auch wahnsinn.
die theorie ist, dass das komponieren mehr oder weniger genialer musik das hirn schädigt.

ich glaube dies allerdings nicht so recht.

Ich denke, es ist genau andersrum: man muss ein besonderes, nicht "normales" Gehirn besitzen, um geniale Musik schaffen zu können. Ein Durschnittsmensch kriegt das nicht hin, es ist eine Gabe.

Rowlf
26.05.2010, 01:07
schade. Slipknot war ohne Frage innovativ und Gray ein guter Bassist.

twoxego
26.05.2010, 09:46
Ich denke, es ist genau andersrum: man muss ein besonderes, nicht "normales" Gehirn besitzen, um geniale Musik schaffen zu können. Ein Durschnittsmensch kriegt das nicht hin, es ist eine Gabe.

das widerspricht der theorie nicht, eher im gegenteil.
den verfechter dieser nach, muss man sich dies als ein art ausbrennen vorstellen.

in einem etwas anderen bereich schrieb einmal ein bekannter psychiater über einen philosophen(sinngemäss):
es ist falsch, ein genie aus dem blickwinkel der psychopathologie zu betrachten. das pathologische einer person könnte einen wichten teil ihrer genialität ausmachen".

Der Wehrwolf
26.05.2010, 11:43
Persönlich war ich nie ein Fan von Slipknot, dennoch ein Verlust für die Welt der "harten" Musik.

Klopperhorst
26.05.2010, 12:05
mit der steht es schon lange nicht mehr gut, seit sie sich aus den top10 dauerhaft verabschiedete.
manche dinge überleben sich einfach.
es gibt da immer noch gute musik aber das goldenen zeitalter ist einfach vorbei.
inzwischen ist das eine nische und der ewig gleiche stachelgürtel ist auch schon ein wenig langweilig.

Slipknot und dergleichen Radaugejaule hat mit gutem Metal rein gar nichts zu tun. Ich empfehle Bands wie Opeth, wenn man einmal die Weiterentwicklung und Symbiose verschiedener Metalrichtungen unter Anwendung klassischer Musikaspekte erfahren will.


---

Tormentor
26.05.2010, 12:08
Manowar, Slipknot und dergleichen Radaugejaule haben mit gutem Metal rein gar nichts zu tun. Ich empfehle Bands wie Opeth, wenn man einmal die Weiterentwicklung und Symbiose verschiedener Metalrichtungen unter Anwendung klassischer Musikaspekte erfahren will.


---

Manowar und Slipknot sind musikalisch so verschieden, wie es innerhalb des gleichen Oberbegriffs Metal nur geht.

Klopperhorst
26.05.2010, 12:09
Manowar und Slipknot sind musikalisch so verschieden, wie es innerhalb des gleichen Oberbegriffs Metal nur geht.

Aber beide haben sich überlebt und sind eintönig geblieben.

---

Stadtknecht
26.05.2010, 12:23
Wer oder was ist Slipknot?

Das norwegische Wort für Krawattenknoten?

Tormentor
26.05.2010, 12:24
Aber beide haben sich überlebt und sind eintönig geblieben.

---

Im Fall von Manowar gebe ich dir völlig recht, aber wenn man die ersten Aufnahmen von Slipknot mit dem neuesten Album vergleicht, muss man anerkennen, dass sie sich weiterentwickelt haben. Einen Anlass, über Verbrauchtheit oder sontetwas zu spekulieren, sehe ich nicht.

fryfan
26.05.2010, 12:36
Slipknot und dergleichen Radaugejaule hat mit gutem Metal rein gar nichts zu tun. Ich empfehle Bands wie Opeth, wenn man einmal die Weiterentwicklung und Symbiose verschiedener Metalrichtungen unter Anwendung klassischer Musikaspekte erfahren will.


---

Was ist den das für ein Vergleich?

Ich empfehle dir doch auch kein Kataklysm wenn du Hammerfall hören willst...

...Opeth machen eine ganz andere Art des Metals.
Und Metal kann so verschieden sein wie Tag und nacht.
Spiele einem der gerne Power Metal hört doch mal Grindcore vor, der wird diese Musik hassen.

Ich bin jetzt auch kein riesen Slipknot Fan, aber das was Slipknot machen das machen sie gut, und sie haben auch einige richtig gute Songs und Ohrwürmer a´la "Befor I Forget" geschrieben.

Tormentor
26.05.2010, 12:39
Ich bin jetzt auch kein riesen Slipknot Fan, aber das was Slipknot machen das machen sie gut, und sie haben auch einige richtig gute Songs und Ohrwürmer a´la "Befor I Forget" geschrieben.

Nicht zu vergessen ruhigere Songs wie "Vermillion Part 2" oder "Snuff", die sich hervorragend eignen, um Leuten, für die Slipknot nur aus "Geschrei" besteht, zu zeigen, dass der erste Eindruck oft täuscht.

Rowlf
26.05.2010, 12:51
Nicht zu vergessen ruhigere Songs wie "Vermillion Part 2" oder "Snuff", die sich hervorragend eignen, um Leuten, für die Slipknot nur aus "Geschrei" besteht, zu zeigen, dass der erste Eindruck oft täuscht.

Dass Corey Talyor wirklich singen kann, weiß man ja spätestens seit Stone Sour.

Tormentor
26.05.2010, 14:45
Dass Corey Talyor wirklich singen kann, weiß man ja spätestens seit Stone Sour.

Richtig. Er meinte aber mal, dass er bei Slipknot nicht "gut singen" darf, weil Klargesangt in 80% der Fälle unpassend war und das war wohl anfangs eine echte Herausforderung für ihn. :))

Cash!
27.05.2010, 22:57
R.I.P

Steht zur Zeit nicht gut mit der Metal Welt, erst Dio und nun Paul Gray.
Wie kann man die beiden nur in einem Satz nennen. Einer der stimmgewaltigsten Sänger und dieses peinliche Faschingsmonster...

Parker
28.05.2010, 01:38
Wie kann man die beiden nur in einem Satz nennen. Einer der stimmgewaltigsten Sänger und dieses peinliche Faschingsmonster...

Im Tod sind wir alle gleich.

Nicht meine Musik, aber ein Musiker, dem es gelingt irgendwen zu unterhalten, hat gewiß seine Berechtigung. 38 ist wirklich noch sehr jung.