PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Deutsche BundesBahn



Lokfuehrer
24.05.2010, 19:11
http://www.youtube.com/watch?v=8zdX-NA_zSA

Wenn ich dieses Vidio sehe, dann kommen mir die Tränen in den Augen.

Was hatten wir für schöne Zeiten, die Bundesbahn war bis einige Maßnahmen pünktlich, wir hatten ServicePersonal an den Bahnhöfen wie zum Beispiel, Aufsichtspersonal, Fahrdienstleiter, Fahrkartenverkäufer, und Postbeamte an den Bahnhöfen, sogar sein Gepäck konnte man in den kleinen Bahnhöfen persönlich zur Aufbewahrung veranlassen.

Was waren es für Zeiten, als ich noch mit dem D-Zug , den Eilzug oder dem normalen InterCity für 3 DM Zuschlag fahren konnte !!!!!!!!!!!

Mit der BahnReform 1994 wurde alles zerstört, schrittweise wurden die D-Züge aus dem Verkehr gezogen, - die ICE dominanz hat gewonnen aber die Fahrpreise haben auch beachtlich zugenommen, fast mehr als 200 Prozent Preiserhöhung !!!!!!!!

Ungeachtet der Tatsache, sollte man mal überlegen wie viele Arbeitsplätze damit in einem Zusammenhang stehen, als Auszubildener war ich im Staatsdienst tätig und hatte eine sichere Zukunft von der Lehre bis zur Pension hat man gearbeitet-

Heute sind wir meilenweit davon entfernt, kein Wunder also dass es unsere Wirtschaft schlecht geht bzw den jungen Leuten nicht gut haben, wo unsere "Modernisierer" alles zerstören !!!!!!!!!!!!

Was denkt ihr über die Entwicklung ?????

Lichtblau
28.05.2010, 19:20
Wenn ich dieses Vidio sehe, dann kommen mir die Tränen in den Augen.


Kann ich verstehen.
Alles nur weil das Kapitalistenpack den Hals nicht voll genug bekommt...

Sauerländer
28.05.2010, 23:32
Was denkt ihr über die Entwicklung ?????
Grenzenlose Verachtung.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als das Heimatstädtchen noch einen Bahnhof aufwies, in dem ein Bahnbediensteter Schalterdienst machte. Heute - restlos verfallener Bahnhof, Personal ersetzt durch zwei meistens schrottige Automaten. Preise - schweigen wir davon. "Bahn" ist ein guter Ansatzpunkt, Nostalgiker zu werden.

Ich will die Bundesbahn zurück!

jak_22
29.05.2010, 10:35
Früher bin ich gern Bahn gefahren. Heute ist es mir oft einfach
zu teuer, zu unbequem, zu schlechte Verbindungen, ... ich mag
einfach nicht mehr.

Die Abstimmungsfrage ist übrigens merkwürdig formuliert. Auf eine
"gut oder schlecht" Entscheidung ist mit "Ja" oder "Nein" nicht richtig
zu antworten. In der Annahme, dass die Frage "War die Reform gut?"
gemeint war, antworte ich mal mit "Nein", in der Hoffnung, die Intention
des Ersteller zu treffen.

hephland
29.05.2010, 10:36
in meiner wahlheimat belgien ist das noch fast wie früher. es gibt echte schaffner (mit mütze sogar!), an bahnhöfen gibt es fahrkartenschalter und die eisenbahn ist noch wirklich aus eisen.

Kimyager
06.06.2010, 16:04
Ich fahre nach wie vor gerne Bahn, obwohl sich einiges zum Negativen verändert haben mag, auch wenn ich nicht direkt davon betoffen bin, zumal ich meine Fahrscheine über das Internet oder am Automaten beziehe.
Aber viele ältere Menschen, die noch den persönlichen Kundenkontakt gewohnt sind, stellt dies vor unlösbare Aufgaben.

PSI
06.06.2010, 21:56
Blöde Umfrage:


War die BahnReform 1994 gut oder schlecht ?

Ja, sie war gut.
Nein, sie war gut.

Ja, sie war schlecht.
Nein, sie war schlecht.

Bettmaen
06.06.2010, 23:41
Ich weiß nicht, was ich von der Bahnreform halten soll. Auch die Bahn muss höhere Einnahmen als Kosten haben, klaro. Aber dass bei der Bahn offenbar am Sicherheitspersonal gespart wird, schadet ihr eher.

Als junger Mann bin ich sehr gerne Bahn gefahren. Bequem sitzen, die Landschaft an mir vorbei ziehen lassen, kleine und größere Bahnhöfe durchfahren, einen flüchtigen Eindruck der verschiedensten Regionen und ihrer Bewohner gewinnen - das hatte was.

Inzwischen meide ich öffentliche Verkehrsmittel. Ich werde auch dann Auto fahren, wenn der Spirt 2,50 Euro/Liter kostet und die Grünen eines ihrer Ziele erreicht haben.

Paul Felz
06.06.2010, 23:51
Was ist Bahn? Die lästigen Stahlschrott-T-Profile, über die man drüberfährt?

twoxego
07.06.2010, 10:55
ein ort, an dem man nicht rauchen darf.
ich fühle mich da in meinem freien willen eingeschränkt und es gibt kaum noch speisewagen.

abscheulich ist das.

George Rico
07.06.2010, 11:30
[...] und es gibt kaum noch speisewagen.

abscheulich ist das.
Jeder IC verfügt zumindest über ein Bord Bistro, sofern es nicht mal wieder aus unerfindlichen Gründen geschlossen ist. Jedoch sind die Bord Bistros kein Vergleich zu den schönen Mitropa-Speisewagen aus der Zeit vor der Wende.




---

twoxego
07.06.2010, 11:35
im pannonia express habe ich vermutlich das letzte vernünftige bahnessen bekommen. das war so 1980.
allerdings waren bei dem auch zweitägige verspätungen normal.
die zeit war halt noch nicht so hektisch.

opppa
07.06.2010, 12:11
Nu ja, früher hatte die Bahn mal die Aufgabe, Leute von A nach B zu transportieren.

Heute orientieren sich die Entgelte der Vorstände, also der Leute, die für den "Erfolg" der Bahn verantwortlich sind, am wirtschaftlichen Ergebnis.

Alles ist schlechter geworden;
nur ein ist besser geworden - die Moral ist auch schlechter geworden!


:hihi:

twoxego
07.06.2010, 13:18
das wirtschaftliche ergebnis könnte besser werden, nach wiedereinführung der bahnsteigkarte.

opppa
07.06.2010, 17:37
das wirtschaftliche ergebnis könnte besser werden, nach wiedereinführung der bahnsteigkarte.

- - - - und durch Pinkelgroschen in den Zügen!

Reichsadler
07.06.2010, 23:11
Früher waren wir einmal soweit, die ganzen kleinstaatlichen Eisenbahnen in der Reichsbahn zusammenzufassen, sie hatte sich zur Aufgabe gesetzt, Kriegsheimkehrern eine Arbeit zu bieten und selbst kleinen Städten einen Anschluss zu ermöglichen, auch wenn diese unrentabel waren, jedoch durch andere, sehr viel wirtschaftlichere Strecken finanziert werden konnten. Trotz alledem hat die Reichsbahn einen Großteil der vom Versailler Diktat auferlegten Zahlungen übernommen, es hat funktioniert. Heutzutage machen wir einen Rückschritt zu genau dieser Privatisierung der Bahnen, der Schließung bzw. dem Verfall von Bahnhöfen und dem Abbau von Gleisanlagen, erbärmlich ist das Ganze.

Adler22
10.06.2010, 13:16
die bahnreform ist nicht gut gewesen.

Brotzeit
17.06.2010, 23:11
ein ort, an dem man nicht rauchen darf.
ich fühle mich da in meinem freien willen eingeschränkt und es gibt kaum noch speisewagen.

abscheulich ist das.

"Speisewagen"

Gab es dort auch ausser überteuerten kleinen Speisen auf grossen Tellern und billigen Wasserwürstchen, die nicht nur bei mir Sodbrennen auslößten, auch was zu Essen?

twoxego
17.06.2010, 23:12
ja, kaum war man aus Deutschland raus.

Hombre
17.06.2010, 23:55
Früher gebierte sich die Bahn wie ein Eigentümer. Die Verhaltensregeln wurden intern bestimmt. Das letzte Sagen hatte der Schaffner. Seit der Reform wurde die Bahn unter das Diktat des Gesetzes gestellt - ergo politisiert und verstaatlicht. Auch wenn irgendwann mal die Aktien in private Hände gehen, ändert sich an diesem Zustand nichts.

Der perfide Trick an dem Staat BRD ist, dass hier nicht die Produktionsmittel verstaatlicht werden, sondern Menschen - ist effizienter.