PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum hat das Gegenteil kein Gegenteil ?



Mohammed
27.04.2005, 17:14
Warum gibt es in der deutschen Sprache kein Wort welches das Gegenteil von dem Wort Gegeteil ist ?

Man könnte meinen das dass Gegenteil das Wort teil ist, allerdings gibt es Situationen und Umstände in denen es nicht um ein teil geht !

Beispiel:

A: Bist du doof ?
B: Im gegenteil

Hier funktioniert es nicht mit dem Wort "teil".

A: Bist du doof ?
B: Im teil

Dieses Beispiel macht das fehlen eines Gegenstückes zum Gegenteil deutlich !

juli
27.04.2005, 17:34
Dieses Beispiel macht das fehlen eines Gegenstückes zum Gegenteil deutlich !

Zum teil.

Mohammed
27.04.2005, 17:35
"zum Teil" ist aber nicht das Gegenteil vom Gegenteil, sondern so etwas wie eine teilweise übereinstimmung !

sperschi
27.04.2005, 17:36
Warum gibt es in der deutschen Sprache kein Wort welches das Gegenteil von dem Wort Gegeteil ist ?

Man könnte meinen das dass Gegenteil das Wort teil ist, allerdings gibt es Situationen und Umstände in denen es nicht um ein teil geht !

Beispiel:

A: Bist du doof ?
B: Im gegenteil

Hier funktioniert es nicht mit dem Wort "teil".

A: Bist du doof ?
B: Im teil

Dieses Beispiel macht das fehlen eines Gegenstückes zum Gegenteil deutlich !
Guten Tag, verehrter Herr Grünkreuz.
Gestatten Sie mir eine Frage, besitzen Sie ein Fenster? - Sehen Sie doch mal bitte nach draußen... Nein, Sie denken nicht falsch, das ist wirklich die ganz echte Sonne!!

sunbeam
27.04.2005, 17:37
Kann es sein dass nur Adjektive ein Gegenteil besitzen?

Mohammed
27.04.2005, 17:38
Guten Tag, verehrter Herr Grünkreuz.
Gestatten Sie mir eine Frage, besitzen Sie ein Fenster? - Sehen Sie doch mal bitte nach draußen... Nein, Sie denken nicht falsch, das ist wirklich die ganz echte Sonne!!

Ich sehe nur ein paar Regentrofen und einen bewölkten Himmel

Black Hawk
27.04.2005, 17:39
Kann es sein dass nur Adjektive ein Gegenteil besitzen?


Beschreibungen können ja in zwei Richtungen gehen , also glaub ich das mal auch !


@ Grünkreuz : Du warst mal besser!

sperschi
27.04.2005, 17:39
Kann es sein dass nur Adjektive ein Gegenteil besitzen?
Ausgang - Eingang

Mohammed
27.04.2005, 17:40
Kann es sein dass nur Adjektive ein Gegenteil besitzen?

Wie ist dann das Gegenteil von "gegenteilig" ?

sunbeam
27.04.2005, 17:40
Ausgang - Eingang

Stimmt!

sperschi
27.04.2005, 17:40
Wie ist dann das Gegenteil von "gegenteilig" ?
'gleich'.

sunbeam
27.04.2005, 17:41
Wie ist dann das Gegenteil von "gegenteilig" ?

Gibt es nicht! Sorry, vergiß die Sache mit den Adjektiven!

Schwind
27.04.2005, 22:23
Gibt es nicht! Sorry, vergiß die Sache mit den Adjektiven!

Ich würde tatsächlich mal Sperschi Recht geben. Das Gegenteil von "gegenteilig" ist auch meiner Meinung nach "gleich". Allerdings gibt es noch weitere Synonyme bzw. eben andere Worte, die das gleiche oder ähnliches bedeuten. So ja auch "kalt" mit "warm" oder "heiß".

Normalerweise haben auch nur adjektive Gegenteile; Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich finde nicht mal, dass "Eingang" ein richtiges Gegenteil von "Ausgang" ist. Das sind keine Eigenschaften, sondern zwei verschiedene Dinge.

... Oder?

MfG
Eneb

Lord Solar Plexus
28.04.2005, 11:53
Wie ist dann das Gegenteil von "gegenteilig" ?

übereinstimmend, identisch, gleich

Schwarzer Rabe
28.04.2005, 12:11
Das Gegenteil von Gegenteil ist der Ausgangspunkt!

Schwind
28.04.2005, 12:14
Das Gegenteil von Gegenteil ist der Ausgangspunkt!

Und das Gegenteil von Ausgangspunkt ist Zielpunkt?

Ich würde, wenn man überhaupt für Substantive Gegenteile derart festlegen kann, eher zu "Übereinstimmung" oder sonstigen vernomten von Lord Solar Plexus erwähnten Adjektiven tendieren.

MfG
Eneb

Quaresma
28.04.2005, 14:10
Ich würde tatsächlich mal Sperschi Recht geben. Das Gegenteil von "gegenteilig" ist auch meiner Meinung nach "gleich". Allerdings gibt es noch weitere Synonyme bzw. eben andere Worte, die das gleiche oder ähnliches bedeuten. So ja auch "kalt" mit "warm" oder "heiß".

Normalerweise haben auch nur adjektive Gegenteile; Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich finde nicht mal, dass "Eingang" ein richtiges Gegenteil von "Ausgang" ist. Das sind keine Eigenschaften, sondern zwei verschiedene Dinge.

... Oder?

MfG
Eneb

Ausgang und Eingang bezeichnet man in der Semantik als konverses Gegenteil, d.h. es handelt sich hierbei um dasselbe nur aus einer andren Perspektive. Geh ich ins Haus rein, dann ist die Tür der Eingang. Geh ich aus dem Haus raus, dann ist die selbe Tür der Ausgang.
Das Gegenteil von Gegenteil hast du bereits erwähnt, es ist das Synonym oder Homonym.

Ach ja, Gegenteil beschränkt sich nicht nur auf Adjektive und deren Substantive. Es gibt auch haufenweise antonyme Verben. Leben und sterben zum Beispiel.

Mohammed
28.04.2005, 14:26
übereinstimmend, identisch, gleich

Ich suche ein Wort dafür und keine Umschreibung !!!

Kazuya
29.04.2005, 12:30
Ich suche ein Wort dafür und keine Umschreibung !!!
Lambda - Das leere Wort. Sofern man Gegenteil als Funktion auf ein Objekt definiert, die das komplementäre Objekt liefert. Dann wäre meines erachtens nach das Ergebnis von Gegenteil(Gegenteil(X)) = X.

(X sei ein beliebiges Wort)

Krabat
29.04.2005, 12:33
Das Gegenteil des Gegenteils ist das Teil.

Kazuya
29.04.2005, 12:42
Das Gegenteil des Gegenteils ist das Teil.
Wenn du meinen Post lesen und verstehen würdest, dann wäre dir was aufgefallen.

Diebels Alt
29.04.2005, 12:46
Das Gegenteil vom Gegenteil ist das Gegenteil vom Gegenteil. Wenn Weiß das Gegenteil von Schwarz ist, ist Schwarz wiederum das Gegenteil von Weiß.
Es sei denn wir wollen erst definieren was ein "Gegenteil" ist.

Krabat
29.04.2005, 12:53
Lambda - Das leere Wort. Sofern man Gegenteil als Funktion auf ein Objekt definiert, die das komplementäre Objekt liefert. Dann wäre meines erachtens nach das Ergebnis von Gegenteil(Gegenteil(X)) = X.

(X sei ein beliebiges Wort)

Meinst Du das? Das ist eher wirr. Leeres Wort? Hab ich noch nie gehört. Was ist das denn?

Und wie definiert man "Gegenteil als Funktion auf ein Objekt"?

Das kapier ich nicht. Was soll mir da auffallen?

Diebels Alt
29.04.2005, 12:56
Meinst Du das? Das ist eher wirr. Leeres Wort? Hab ich noch nie gehört. Was ist das denn?

Und wie definiert man "Gegenteil als Funktion auf ein Objekt"?

Das kapier ich nicht. Was soll mir da auffallen?
Dann soll er doch mal das Gegenteil von "Mfbrzl" berechnen. Viel Spass.

Kazuya
29.04.2005, 13:46
Meinst Du das? Das ist eher wirr. Leeres Wort? Hab ich noch nie gehört. Was ist das denn?

Und wie definiert man "Gegenteil als Funktion auf ein Objekt"?

Das kapier ich nicht. Was soll mir da auffallen?
Seufz... Ich hoffe ihr haltet durch, weils gleich Metasprachlich wird.
1. Lambda ist eine Bezeichnung für das leere Wort (s. Aussagenlogik). Beschrieben wird es als Wort der länge Null. "a" ist ein Wort der Länge 1, weil ein Zeichen drin vorkommt. "ab" ist ein Wort der Länge zwei, weil zwei Zeichen drin vorkommen. Das leere Wort enthält 0 Zeichen. Klar soweit? Gut.
2. Funktion. Sollte aus der Schule bekannt sein vor allem so was: f(x)=3x²
f ist eine Funktion, aber die muss nicht mit dem Zeichen "f" bezeichnet werden. Man könnte auch Chewbacca(x)=... schreiben. Was genau die Funktion macht ist erstmal egal. Wichtig ist nur: Eine Funktion bekommt etwas und eine Funktion liefert etwas. In der Schule steht das "x" für einen Platzhalter, der beim Auswerten der Funktion durch eine Zahl ersetzt wird. Beispielsweise könnte die Funktion die Zahl "5" bekommen. In diesem Fall würde unsere obige Funktion "75" liefern. Eine Funktion muss aber nicht auf Zahlen beschränkt sein. f(x)=Lambda (Hier bitte statt Lambda das Zeichen denken) würde für jedes beliebige x das leere Wort liefern, auch wenn ich für x "Suppenkasper" einsetze.
3.Objekt beschreibt ein Objekt. Ein Ding, von dem wir nicht genau wissen, was es ist. Beispiel: Das Objekt "schön". In meinem Post habe ich Gegenteil als Funktion bezeichnet, die das komplementäre Objekt liefert. (Betrachtet es als Axiom). Um die Funktion "Gegenteil von schön" auswerten zu können, brauchen wir also ein neues Objekt. (Wir könnten zwar auch "schön" als Gegenteil von "schön" definieren, aber das würde uns nicht viel bringen). Daher definiere ich das Objekt "hässlich" mit der Eigenschaft Gegenteil("schön") == "hässlich"

Nachdem nun einiges definiert wurde, kann man jetzt untersuchen was: Gegenteil(Gegenteil("schön")) ist. Die innere Klammer Gegenteil("schön") ist bereit definiert. Sie liefert "hässlich". Somit ist ein Teil bereits ausgewertet. Also muss jetzt ausgewertet werden, was Gegenteil("hässlich") ist. Und da das Komplement eines Komplements den Ursprung liefert, muss Gegenteil("hässlich") == "schön" sein.
Ich weiss, dass das jetzt nich sonderlich wissenschaftlich korrekt ist. Aber ich habe hier keinen Formeleditor... :rolleyes:
Mit anderen Worten Das Gegenteil vom Gegenteil ist das ursprüngliche Objekt selbst. Metasprachlich: Das Gegenteil vom Gegenteil macht nichts. Und wenn man wie Grünkreuz ein Wort dafür haben möchte kann man sich des Lambda bedienen. Bei Fragen stehe ich per PN zur Verfügung...

Dann soll er doch mal das Gegenteil von "Mfbrzl" berechnen. Das ist eben keine Frage der Berechnung, sondern der Definition mein ignoranter Kollege :2faces: Ich definiere es als "DkmmDA"!

Krabat
29.04.2005, 14:48
Seufz... Ich hoffe ihr haltet durch, weils gleich Metasprachlich wird.
1. Lambda ist eine Bezeichnung für das leere Wort (s. Aussagenlogik). Beschrieben wird es als Wort der länge Null. "a" ist ein Wort der Länge 1, weil ein Zeichen drin vorkommt. "ab" ist ein Wort der Länge zwei, weil zwei Zeichen drin vorkommen. Das leere Wort enthält 0 Zeichen. Klar soweit? Gut.


Nein, völlig unklar, sorry. Aber vielleicht kannst Du mir mal ein Wort der Länge 0 hinschreiben, als Beispiel.

Vielleicht dieses hier:

Diebels Alt
29.04.2005, 14:57
Seufz... Ich hoffe ihr haltet durch, weils gleich Metasprachlich wird.
1. Lambda ist eine Bezeichnung für das leere Wort (s. Aussagenlogik). Beschrieben wird es als Wort der länge Null. "a" ist ein Wort der Länge 1, weil ein Zeichen drin vorkommt. "ab" ist ein Wort der Länge zwei, weil zwei Zeichen drin vorkommen. Das leere Wort enthält 0 Zeichen. Klar soweit? Gut.
2. Funktion. Sollte aus der Schule bekannt sein vor allem so was: f(x)=3x²
f ist eine Funktion, aber die muss nicht mit dem Zeichen "f" bezeichnet werden. Man könnte auch Chewbacca(x)=... schreiben. Was genau die Funktion macht ist erstmal egal. Wichtig ist nur: Eine Funktion bekommt etwas und eine Funktion liefert etwas. In der Schule steht das "x" für einen Platzhalter, der beim Auswerten der Funktion durch eine Zahl ersetzt wird. Beispielsweise könnte die Funktion die Zahl "5" bekommen. In diesem Fall würde unsere obige Funktion "75" liefern. Eine Funktion muss aber nicht auf Zahlen beschränkt sein. f(x)=Lambda (Hier bitte statt Lambda das Zeichen denken) würde für jedes beliebige x das leere Wort liefern, auch wenn ich für x "Suppenkasper" einsetze.
3.Objekt beschreibt ein Objekt. Ein Ding, von dem wir nicht genau wissen, was es ist. Beispiel: Das Objekt "schön". In meinem Post habe ich Gegenteil als Funktion bezeichnet, die das komplementäre Objekt liefert. (Betrachtet es als Axiom). Um die Funktion "Gegenteil von schön" auswerten zu können, brauchen wir also ein neues Objekt. (Wir könnten zwar auch "schön" als Gegenteil von "schön" definieren, aber das würde uns nicht viel bringen). Daher definiere ich das Objekt "hässlich" mit der Eigenschaft Gegenteil("schön") == "hässlich"

Nachdem nun einiges definiert wurde, kann man jetzt untersuchen was: Gegenteil(Gegenteil("schön")) ist. Die innere Klammer Gegenteil("schön") ist bereit definiert. Sie liefert "hässlich". Somit ist ein Teil bereits ausgewertet. Also muss jetzt ausgewertet werden, was Gegenteil("hässlich") ist. Und da das Komplement eines Komplements den Ursprung liefert, muss Gegenteil("hässlich") == "schön" sein.
Ich weiss, dass das jetzt nich sonderlich wissenschaftlich korrekt ist. Aber ich habe hier keinen Formeleditor... :rolleyes:
Mit anderen Worten Das Gegenteil vom Gegenteil ist das ursprüngliche Objekt selbst. Metasprachlich: Das Gegenteil vom Gegenteil macht nichts. Und wenn man wie Grünkreuz ein Wort dafür haben möchte kann man sich des Lambda bedienen. Bei Fragen stehe ich per PN zur Verfügung...
Das ist eben keine Frage der Berechnung, sondern der Definition mein ignoranter Kollege :2faces: Ich definiere es als "DkmmDA"!


Hatte ich schon ohne höhere Mathe bewiesen. Schwarz<>Weiß.

Kazuya
29.04.2005, 14:58
Nein, völlig unklar, sorry. Aber vielleicht kannst Du mir mal ein Wort der Länge 0 hinschreiben, als Beispiel.

Vielleicht dieses hier:
Ein Beispiel? Wieso? Du hast doch schon ein völlig korrektes Beispiel geliefert.

Kazuya
29.04.2005, 14:58
Hatte ich schon ohne höhere Mathe bewiesen. Schwarz<>Weiß.
Aber ich war schneller... :))

Diebels Alt
29.04.2005, 15:02
Aber ich war schneller... :))
Von wann ist der erste Beitrag in dem du das beweist?

Ok deiner ist 16 Minuten früher erschienen.

Aber meiner war kürzer.

Krabat
29.04.2005, 15:05
Ein Beispiel? Wieso? Du hast doch schon ein völlig korrektes Beispiel geliefert.

Diebels Alt
29.04.2005, 15:09
Mann! Das Gegenteil vom Gegenteil ist IMMER das Gegenteil vom Gegenteil.

Es sei denn wir machen einen Raum-Zeit-Sprung in ein anderes Universum während wird das Gegenteil vom Gegenteil beschreiben. Dann käme eine dritte Komponente bzw Dimension dazu. Dann wäre es nicht mehr das Gegenteil vom Gegenteil sondern das Gegenteil des Gegenteils im Paralleluniversum.