PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen freiwillig in Wehrmacht und Waffen SS?



Sterntaler
22.05.2010, 19:52
Moskau - Sensationelle Beschuldigungen veröffentlichte am Wochenende die Moskauer "Nesawissimaja Gaseta", die neben der Tageszeitung Kommersant, als inoffizielles Sprachrohr des Kremls und hiermit verbundenen russischen Oligarchen gilt. Unter der Headline " Polnische Freiwillige in der Wehrmacht " kommt das Blatt nicht nur zurück auf das Thema "Großvater Tusk" oder "Katyn", sondern vor allen Dingen auf die nicht unumstrittene Rolle Polens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. So behauptet die Zeitung z.B. dass nicht nur Geschichte von Josef Tusk, dem Großvaters vom heutigen polnischen Premier Donald Tusk erfunden sei, sondern auch die von einer weiteren halben Million Polen, da weder die Wehrmacht noch die SS in den besetzten Gebieten zwangsrekrutierte, sondern nur Freiwillige nach strengster Prüfung aufnahm. Josef Tusk soll damals angeblich aber als Danziger Pole von der Gestapo verhaftet worden und ins KZ Stutthof gebracht worden sein. Im Jahre 1944 habe man ihn dann in die Wehrmacht gezwungen.



http://polskaweb.eu/polen-in-hitlers-armeen-8745873665.html

Kann naturlich sein.

Sprecher
23.05.2010, 12:10
http://polskaweb.eu/polen-in-hitlers-armeen-8745873665.html

Kann naturlich sein.

Ich denke Tusk ist Kaschube und die wurden sowieso zur Wehrmacht eingezogen.
Würde mich nicht wundern wenn der Bursche seine Familiengeschichte zusammengelogen hat.

borisbaran
24.05.2010, 00:35
http://polskaweb.eu/polen-in-hitlers-armeen-8745873665.html
Kann naturlich sein.
Sicher, in Polen habs auch Kollobarteure...

EinDachs
24.05.2010, 00:38
Sicher, in Polen habs auch Kollobarteure...

Machte vmtl aus Sicht des einzelnen Polen sogar Sinn. Du bekommst eine Waffe und ab und an auch Verpflegung. Deine Chancen die ganze Sache zu überleben erhöhen sich wohl ungemein.
War in der Ukraine auch nicht anders: Entweder du gingst zur Waffen-SS oder zu den Partisanen. Oder beide Gruppen schießen auf dich.

Sprecher
24.05.2010, 17:28
Machte vmtl aus Sicht des einzelnen Polen sogar Sinn. Du bekommst eine Waffe und ab und an auch Verpflegung. Deine Chancen die ganze Sache zu überleben erhöhen sich wohl ungemein.
.

Die Chancen an der Ostfront zu überleben waren mit Sicherheit deutlich geringer als für einen normalen polnischen Zivilisten.

borisbaran
25.05.2010, 01:09
Machte vmtl aus Sicht des einzelnen Polen sogar Sinn. Du bekommst eine Waffe und ab und an auch Verpflegung. Deine Chancen die ganze Sache zu überleben erhöhen sich wohl ungemein.
War in der Ukraine auch nicht anders: Entweder du gingst zur Waffen-SS oder zu den Partisanen. Oder beide Gruppen schießen auf dich.
Dummes Gequatsche, es gab immer einen anderen Weg!

Rumburak
25.05.2010, 01:33
Dummes Gequatsche, es gab immer einen anderen Weg!

Sagt es sich so leicht, aus einem jungen, dummen Schädel, der bei Mutti wohnt und jeden Tag sein Essen serviert bekommt.:rolleyes:

borisbaran
25.05.2010, 01:37
Sagt es sich so leicht, aus einem jungen, dummen Schädel, der bei Mutti wohnt und jeden Tag sein Essen serviert bekommt.:rolleyes:
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/ad_hominem-1.gif

EinDachs
25.05.2010, 19:18
Dummes Gequatsche, es gab immer einen anderen Weg!

Ja, tatsächlich.
Beide führten für viele in den Tod.
Jetzt im Nachhinein und in behaglicher Sicherheit ist es leicht, die moralische Komponente hochzuhalten, damals war das etwas schwieriger und riskanter.

borisbaran
26.05.2010, 00:23
Ja, tatsächlich.
Beide führten für viele in den Tod.
Jetzt im Nachhinein und in behaglicher Sicherheit ist es leicht, die moralische Komponente hochzuhalten, damals war das etwas schwieriger und riskanter.
Der grund des befehlsnostandes war bei den meisten oder allen Verbrechen nciht gegeben... Alles Ausreden.

ochmensch
26.05.2010, 00:50
Ja, tatsächlich.
Beide führten für viele in den Tod.
Jetzt im Nachhinein und in behaglicher Sicherheit ist es leicht, die moralische Komponente hochzuhalten, damals war das etwas schwieriger und riskanter.

Dachs, wenn du diese Vernunftschiene so weiter fährst, wirst du am Ende noch rechts ankommen.;)

borisbaran
26.05.2010, 01:48
Dachs, wenn du diese Vernunftschiene so weiter fährst, wirst du am Ende noch rechts ankommen.;)
Dachs, wenn du diese Kollaborateure-sind-alles-arme-Menschen-die-nicht-anders-konnten-und-deshalb-nichts-schlimmes-getan-haben-Schiene weiter fährst, landest du tatsächlich ganz weit rechts... Wider Sinn, Verstand & Vernunft.

EinDachs
26.05.2010, 03:39
Der grund des befehlsnostandes war bei den meisten oder allen Verbrechen nciht gegeben... Alles Ausreden.

Ja, nur ist das ein ganz anderes Thema.
Da gings um Polen, die freiwillig in der Waffen-SS waren. Und das ist zwar nichts was ich super finde, ich wollt nur zu bedenken geben, dass das eine Entscheidung ist, die man im nachhinein im warmen Kämmerlein sehr leicht kritisieren kann.

EinDachs
26.05.2010, 03:41
Dachs, wenn du diese Vernunftschiene so weiter fährst, wirst du am Ende noch rechts ankommen.;)

Das ist eher unwahrscheinlich.
Ich bin ja schon quasi das Epizentrum aller Vernunft, ich kann das gar nicht noch weiter steigern. ;)

Ausonius
26.05.2010, 12:24
Das ist eher unwahrscheinlich.
Ich bin ja schon quasi das Epizentrum aller Vernunft, ich kann das gar nicht noch weiter steigern. ;)

Zudem es ja nicht allein darum geht, warum sich Leute für den SS-Eintritt entschieden, sondern auch, was sie dort taten (man denke an die Einheit des Bronislav Kaminski).

ursula
26.05.2010, 13:41
Zudem es ja nicht allein darum geht, warum sich Leute für den SS-Eintritt entschieden, sondern auch, was sie dort taten (man denke an die Einheit des Bronislav Kaminski).

wofür bist du eigentlich eingetreten mit 17? ausser in die disco ...

Ausonius
26.05.2010, 14:32
wofür bist du eigentlich eingetreten mit 17? ausser in die disco ...

Für den Kommunismus (damals war ich noch etwas härter drauf als heute und außerdem ein großer Fan der Werke von Günter Wallraff)! Disco war nie so das Wahre für mich, auch nicht mit 17. Ich geh seit jeher lieber in die Kneipe.

Zero
26.05.2010, 14:53
Das überrascht doch nicht sonderlich?

Schließlich war die Waffen-SS das einzige Multikulturelle Projekt in der Menschheitsgeschichte das je funktioniert hat.

Von dem Zusammenhalt der Völker in dieser Kampfeinheit können die Grünen heutzutage nur träumen.

ursula
26.05.2010, 16:15
Für den Kommunismus (damals war ich noch etwas härter drauf als heute und außerdem ein großer Fan der Werke von Günter Wallraff)! Disco war nie so das Wahre für mich, auch nicht mit 17. Ich geh seit jeher lieber in die Kneipe.

ich auch, aber auf der anderen seite der mauer, wo jede andere entscheidung verfolgt wurde. also war es für mich sozusagen bequem, weil staatskonform. aber es war kein erwachsener freier wille. genauso war es mit den jungs, die mit 17 in heeresdienste oder in die SS gingen. bei der SA gab es schon gar kein vertun. weil mein opa sich zunächst weigerte, in diese einzutreten, bot man ihm an, ihm alle zähne auszuschlagen. soviel zur freiheit der entscheidung(en) im dritten reich.

kneipe? kann ich mir bei dir nicht vorstellen:P

EinDachs
26.05.2010, 22:13
Zudem es ja nicht allein darum geht, warum sich Leute für den SS-Eintritt entschieden, sondern auch, was sie dort taten (man denke an die Einheit des Bronislav Kaminski).

Das ist der springende Punkt.
Man konnte es sich auch bei der Waffen-SS aussuchen, ob man bei Erschießungen der Zivilbevölkerung teilnimmt.