PDA

Vollständige Version anzeigen : "Bin ich zu blöd" ?



jack000
21.05.2010, 22:12
Soziologen sprechen von der „neuen Unübersichtlichkeit“, vom „Zeitalter der Überforderung“.Die galoppierende Spezialisierung führe zu einer Komplexität, die nur noch Expertencliquen und Freaks beherrschen, die ihre Kenntnisse mit „gewöhnlichen“ Menschen nur noch selten teilen können - sofern sie überhaupt wollen.

http://www.ksta.de/html/artikel/1162473134632.shtml

Mein erste bewuste Erfahrung mit dem Thema war, als vor ca. 9 Jahren mein Vater mich gebeten hat für sein Auto (C-Klasse) Hecklautsprecher zu kaufen (Da ich ja davon mehr verstehe). Nun, meine Reise startete bei Mercedes Benz ("Von den Lautsprechern, die in das Fahrzeug passen könnten habe ich aber nur einen") bis zu Media Markt ("Der Adapter passt aber nur für diesen Lautsprecher und der andere passt aber nicht in jenes Modell"), etc... Letztendlich hatte ich netto knapp 2 Stunden Gespräche geführt und vieles über Lautsprecher gelernt, aber ich kam ohne Lautsprecher nach Hause und musste dann erklären warum.

Diverse Erfahrungen in ähnlicher Manier (Telekommunikation, Bank, Steuern, Computer, Dienstleistungen, etc... ) habe ich seither gemacht. Was sind eure Erfahrungen damit ? Wird die Problematik überbewertet ?

Deutschmann
21.05.2010, 22:16
Hmmm.... dank Mr.Google dürfte es doch heute keine Probleme mehr geben. ?(

ABAS
21.05.2010, 22:19
Der Mensch ist intuitiv lernfähig. Das legt er nicht ab.
Trotzdem wird es immer kleine technische Probleme
geben, die der Alltag mit sich bringt.

z.B. betanken einige Menschen Ihre Diesel-Fahrzeuge
mit Benzin und umgekehrt. Bedienungsfehler gehören
zur Technik. Wird die Technik dadurch zerstört oder zur
Reparatur bedürftig, kurbelt das auch die Wirtschaft an. :D

Man muss das positiv sehen. Es kann natürlich nerven
wenn eine Frau regelmässig den Motor eines Wagens
zerstört, weil Sie nicht Diesel von Benzin unterscheiden
kann oder ihr das egal ist.

Die Amerikaner haben wegen des Produkthaftungsrechtes
und der hohen Klagewilligkeit wohl die besten Anleitungen
zur korrekten Bedienung technischer Geräte.

z.B. wird bei Mikrowellen darauf hingewiesen, dass keine
Kleintiere wie Hunde und Katzen nach der Wäsche zum
Trocknen in die Mikrowelle dürfen. Dafür gibt es schliesslich
moderne und für das Tier ungefährliche Wäschetrockner. :hihi:

Don
21.05.2010, 22:20
http://www.ksta.de/html/artikel/1162473134632.shtml

Mein erste bewuste Erfahrung mit dem Thema war, als vor ca. 9 Jahren mein Vater mich gebeten hat für sein Auto (C-Klasse) Hecklautsprecher zu kaufen (Da ich ja davon mehr verstehe). Nun, meine Reise startete bei Mercedes Benz ("Von den Lautsprechern, die in das Fahrzeug passen könnten habe ich aber nur einen") bis zu Media Markt ("Der Adapter passt aber nur für diesen Lautsprecher und der andere passt aber nicht in jenes Modell"), etc... Letztendlich hatte ich netto knapp 2 Stunden Gespräche geführt und vieles über Lautsprecher gelernt, aber ich kam ohne Lautsprecher nach Hause und musste dann erklären warum.

Diverse Erfahrungen in ähnlicher Manier (Telekommunikation, Bank, Steuern, Computer, Dienstleistungen, etc... ) habe ich seither gemacht. Was sind eure Erfahrungen damit ? Wird die Problematik überbewertet ?

Damit wäre das Problem gelöst gewesen.

http://www.flex-tools.com/RGB_Onlinedaten/Produktbilder/l3709_115.jpg

:D:D:D:D

Fiel
21.05.2010, 22:22
http://www.ksta.de/html/artikel/1162473134632.shtml

Mein erste bewuste Erfahrung mit dem Thema war, als vor ca. 9 Jahren mein Vater mich gebeten hat für sein Auto (C-Klasse) Hecklautsprecher zu kaufen (Da ich ja davon mehr verstehe). Nun, meine Reise startete bei Mercedes Benz ("Von den Lautsprechern, die in das Fahrzeug passen könnten habe ich aber nur einen") bis zu Media Markt ("Der Adapter passt aber nur für diesen Lautsprecher und der andere passt aber nicht in jenes Modell"), etc... Letztendlich hatte ich netto knapp 2 Stunden Gespräche geführt und vieles über Lautsprecher gelernt, aber ich kam ohne Lautsprecher nach Hause und musste dann erklären warum.

Diverse Erfahrungen in ähnlicher Manier (Telekommunikation, Bank, Steuern, Computer, Dienstleistungen, etc... ) habe ich seither gemacht. Was sind eure Erfahrungen damit ? Wird die Problematik überbewertet ?

Man muß sich halt auch langsam in die Mterie einabeiten und nicht gleich beim Unmöglichen Anfange.
Zuerst muß der Wackeldackel auf die Ablage direkt neben dem gehäkelten 'Hut'.
Wenn du das bewältigt hast, kannst du dich Schritt für Schritt in der Materie nach oben arbeiten.
Mercedes verkauft Autos ohne Hecklautsprecher? Ich hätte zuerst mal diese Aussage deines Vaters überprüft.

jack000
21.05.2010, 22:26
Man muss das positiv sehen. Es kann natürlich nerven
wenn eine Frau regelmässig den Motor eines Wagens
zerstört, weil Sie nicht Diesel von Benzin unterscheiden
kann. :D

Gibt es denn nur die Wahl zwischen Diesel und Benzin ? Oder gibt es bei Diesel Fuel Save, Ultimate, Super Diesel und V-Power ? Wie hoch ist der %-Anteil von Diesel-Fahrern die 100% wissen, welche Plörre sich eigentlich hinter dem Namen verbirgt ?

jack000
21.05.2010, 22:28
Die Amerikaner haben wegen des Produkthaftungsrechtes
und der hohen Klagewilligkeit wohl die besten Anleitungen
zur korrekten Bedienung technischer Geräte.

z.B. wird bei Mikrowellen darauf hingewiesen, dass keine
Kleintiere wie Hunde und Katzen nach der Wäsche zum
Trocknen in die Mikrowelle dürfen. Dafür gibt es schliesslich
moderne und für das Tier ungefährliche Wäschetrockner. :hihi:

Was definiert "die besten Anleitungen zur korrekten Bedienung technischer Geräte" ? Es sind in erster Linie Anleitungen, die juristisch nicht angreifbar sind. Ob der Verbraucher alles versteht steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Deutschmann
21.05.2010, 22:30
Was definiert "die besten Anleitungen zur korrekten Bedienung technischer Geräte" ? Es sind in erster Linie Anleitungen, die juristisch nicht angreifbar sind. Ob der Verbraucher alles versteht steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Am besten finde ich die Anleitungen die oftmals bei Druckern zu finden sind. Alles bebildert. Da muss man nicht mehr nachdenken - nur machen.

jack000
21.05.2010, 22:30
Damit wäre das Problem gelöst gewesen.

So ähnlich ist es gelöst worden. (Musiklautsprecher + Bohrmaschine + Löten)

ABAS
21.05.2010, 22:31
Gibt es denn nur die Wahl zwischen Diesel und Benzin ? Oder gibt es bei Diesel Fuel Save, Ultimate, Super Diesel und V-Power ? Wie hoch ist der %-Anteil von Diesel-Fahrern die 100% wissen, welche Plörre sich eigentlich hinter dem Namen verbirgt ?

Das stimmt. Die Kraftstoff-Hersteller tragen zur Verwirrung
mit den Markenbezeichnungen bei. Das sichere Weg ist vor
dem Betanken den " Riechtest " am Zapfhahn zu machen.
Dieselkraftstoff ist von Benzin anhand des Geruches klar
zu unterscheiden. Dann muss Frau oder Mann natürlich noch
genau wissen, was der Motor des Wagens benötigt. :cool2:

Deutschmann
21.05.2010, 22:33
Das stimmt. Die Kraftstoff-Hersteller tragen zur Verwirrung
mit den Markenbezeichnungen bei. Das sichere Weg ist vor
dem Betanken den " Riechtest " am Zapfhahn zu machen.
Dieselkraftstoff ist von Benzin anhand des Geruches klar
zu unterscheiden. :cool2:

... und er passt nicht in die Öffnung. :]

Fiel
21.05.2010, 22:34
Das stimmt. Die Kraftstoff-Hersteller tragen zur Verwirrung
mit den Markenbezeichnungen bei. Das sichere Weg ist vor
dem Betanken den " Riechtest " am Zapfhahn zu machen.
Dieselkraftstoff ist von Benzin anhand des Geruches klar
zu unterscheiden. :cool2:

Ich mach immer den Feuertest - Diesel brennt nicht.

jack000
21.05.2010, 22:34
Man muß sich halt auch langsam in die Mterie einabeiten und nicht gleich beim Unmöglichen Anfange.
Zuerst muß der Wackeldackel auf die Ablage direkt neben dem gehäkelten 'Hut'.
Wenn du das bewältigt hast, kannst du dich Schritt für Schritt in der Materie nach oben arbeiten.
Wieso muss ich mich da einarbeiten ? Kann ich nicht einfach Diesel tanken ohne mich vorher zu informieren, zu was "Fuel-Save" oder "V-Power" eigentlich nützlich ist und ob mein Auto das verträgt ?
Oder einfach einen Fernseher kaufen, der die richtige Größe hat und nicht ob das nun HD, FullHD oder bla bla bla ist ...


Mercedes verkauft Autos ohne Hecklautsprecher? Ich hätte zuerst mal diese Aussage deines Vaters überprüft.

Also bei der Stufenheck C-Klasse von 2002 war kein Hecklautsprecher serienmäßig.

Fiel
21.05.2010, 22:42
Wieso muss ich mich da einarbeiten ? Kann ich nicht einfach Diesel tanken ohne mich vorher zu informieren, zu was "Fuel-Save" oder "V-Power" eigentlich nützlich ist und ob mein Auto das verträgt ?
Oder einfach einen Fernseher kaufen, der die richtige Größe hat und nicht ob das nun HD, FullHD oder bla bla bla ist ...

Also bei der Stufenheck C-Klasse von 2002 war kein Hecklautsprecher serienmäßig.

Das ist wie mit den Wahlen. Wer immer wieder CDU wählt und sich vorher nicht informiert, der kriegt eben auch das, was er eigentlich gar nicht gewollt hatte.

jack000
21.05.2010, 22:49
Das ist wie mit den Wahlen. Wer immer wieder CDU wählt und sich vorher nicht informiert, der kriegt eben auch das, was er eigentlich gar nicht gewollt hatte.

Das gilt für jede Partei ! Wie hoch schätzt du den Anteil der Wähler aller Partien ein, die konkret wissen was z.B. "ungedeckte Leerverkäufe" sind ?

jack000
21.05.2010, 22:50
... und er passt nicht in die Öffnung. :]

umgekehr passt es aber. Wobei Verwechselungen zwischen Diesel und Benzin in der Tat zur Seltenheit gehören dürften => Also nicht das Thema hier sind.

meckerle
21.05.2010, 22:52
Ich mach immer den Feuertest - Diesel brennt nicht.
:lach::lach::lach:

Don
21.05.2010, 22:56
So ähnlich ist es gelöst worden. (Musiklautsprecher + Bohrmaschine + Löten)

Geht doch. :D

meckerle
21.05.2010, 22:56
Das gilt für jede Partei ! Wie hoch schätzt du den Anteil der Wähler aller Partien ein, die konkret wissen was z.B. "ungedeckte Leerverkäufe" sind ?
Jeder der sich dafür interessiert, weiss es inzwischen. Eine Sauerei ist das und die Akteure verdienen Milliarden damit.

Don
21.05.2010, 22:56
:lach::lach::lach:

Was lachst du? Diesel brennt wirklich nicht.

Querulantin
21.05.2010, 22:56
...Was sind eure Erfahrungen damit ? Wird die Problematik überbewertet ?
Das Problem wir eher noch unterschätzt.

Wenn Sie sich z.B. ein modernes Fahrzeug in der Vollausstattung ansehen, dann haben Sie bis zu 2000 einstellbare Funktionen. Keiner nutzt alles, aber die Anfälligkeit der Systeme steigt und mit den dadurch bedingten Ausfällen müssen alle Leben.

Das durchzieht sich durch alle Systeme. Ein neuer CD Player hatte eine Fernbedienung mit ca. 100 Knöpfchen. Die sah ich, lachte und schmiss sie weg. Am Gerät ist ein Knopf zum Öffnen, wenn die CD eingelegt ist, spielt das Ding und mehr soll das nicht machen.

Es gibt keine Bedienungsanleitung, die man vollständig beim ersten Lesen versteht. Und wenn ich dann sehe, dass manche Menschen schon so banale Dinge wie eine IKEA Aufbauanleitung nicht verstehen, habe ich keine Ahnung, wie die durch den heutigen Alltag kommen.

Das Problem ist erkannt, es wird daran gearbeitet, aber mit jedem neuen aufstrebendem Land das wieder zuerst Billigprodukte auf den Markt schmeißt geht der Ärger von vorne los. Darum sollte man zu jedem neuen Produkt immer zuerst einen Blick in die Unterlagen werfen und dann entscheiden, ob einem der Preis des Gerätes wirklich angemessen erscheint.

Aber es geht um viel größere Ausmaße und wenn wir uns die Verzögerungen heutiger Großprojekte wie z.B. dem A380 ansehen, ist es genau das Problem, was Milliarden kostet. Bei Airbus war es der Umstieg eines Konstruktionsprogrammes, Catia 4 auf Catia 5, was einen großen Anteil an der Verzögerung hatte.

Und es durchzieht alle Produktgruppen. Gerade mit Gebrauchtgeräten ohne Anleitung, z.B. Heizungen in Häusern, in die man neu einzieht, geht der Ärger los. Wir werden immer mehr Zeit im Leben für die einfachsten Ding verschwenden, oder aber, man entscheidet für sich, hin und wieder den Wahnsinn nicht mitzumachen und das eine oder andere nicht zu kaufen.

Frohes Einarbeiten!

Don
21.05.2010, 22:58
Wieso muss ich mich da einarbeiten ? Kann ich nicht einfach Diesel tanken ohne mich vorher zu informieren, zu was "Fuel-Save" oder "V-Power" eigentlich nützlich ist und ob mein Auto das verträgt ?
.

Natürlich.

Erster Grundsatz: Sinnlose Phantasienamen sind Deppenabzocke und technisch völlig unnütz.

Fiel
21.05.2010, 23:03
umgekehr passt es aber. Wobei Verwechselungen zwischen Diesel und Benzin in der Tat zur Seltenheit gehören dürften => Also nicht das Thema hier sind.

Ich hatte einmal eine Arbeitskollegin, die hatte es tatsächlich fertig gebracht, das Falsche zu tanken. Ich bin dann mit ihr zu ihrem Auto und habe dann auf ihren Wunsch hin den Mist wieder abgesaugt. Also Schlach rein und angesaugt und dann laufen lassen. Hatt echt 'toll' geschmeckt.

jack000
21.05.2010, 23:14
Wenn Sie sich z.B. ein modernes Fahrzeug in der Vollausstattung ansehen, dann haben Sie bis zu 2000 einstellbare Funktionen. Keiner nutzt alles, aber die Anfälligkeit der Systeme steigt und mit den dadurch bedingten Ausfällen müssen alle Leben.

Der %-Anteil der Autofahrer, die wissen, was jeder einzelne Knopf in ihrem Auto für eine Funktion hat dürfte <1% sein.


Das durchzieht sich durch alle Systeme. Ein neuer CD Player hatte eine Fernbedienung mit ca. 100 Knöpfchen. Die sah ich, lachte und schmiss sie weg. Am Gerät ist ein Knopf zum Öffnen, wenn die CD eingelegt ist, spielt das Ding und mehr soll das nicht machen.

Ich wollte nie einen DVD-Player haben, habe mir aber doch einen gekauft. Den Billigsten (Der kann ja nur die Grundfunktionen haben).

Preis : 29,95€

Anzahl Tasten auf der Fernbedienung : 49
Davon Zahltasten :10
Davon Navigations + "Play, Stop, Pause"-tasten : 12
Rest : 27 Tasten, von denen eine jede eine andere Funktion hat !

jack000
21.05.2010, 23:16
Erster Grundsatz: Sinnlose Phantasienamen sind Deppenabzocke und technisch völlig unnütz.

Völlig richtig, aber zumindest bei Shell gibt es nur noch Phantasienamen, bei den anderen zu einem hohen Anteil.

Querulantin
21.05.2010, 23:21
Der %-Anteil der Autofahrer, die wissen, was jeder einzelne Knopf in ihrem Auto für eine Funktion hat dürfte <1% sein.
Die Knöpfe sind einfach, aber die Menüepunkte werden interessant. :D

Don
21.05.2010, 23:23
Die Knöpfe sind einfach, aber die Menüepunkte werden interessant. :D

Nur für Leute die nicht wissen was man mit einer S7 so alles anstellen kann.

Querulantin
21.05.2010, 23:27
Was lachst du? Diesel brennt wirklich nicht.
Darum nutzt man auch Petroleumlampen! :wand:
:shutup:



(Ich hätte mir Ihren Beitrag wirklich nicht anschauen sollen. Wie gehabt einfach nur BLÖDSINN)

Don
21.05.2010, 23:32
Darum nutzt man auch Petroleumlampen! :wand:
:shutup:



(Ich hätte mir Ihren Beitrag wirklich nicht anschauen sollen. Wie gehabt einfach nur BLÖDSINN)

Liebe Mopperin, versuchen sie mal einen Eimer Diesel mit Streichholz, Feuerzeug oder was immer sie wollen, anzuzünden.


P.S. Streiten sie nie mit einem Verfahrenstechniker. Nie. Bitte. Ich meine es nur gut mit ihnen.

meckerle
21.05.2010, 23:37
Was lachst du? Diesel brennt wirklich nicht.
Aha, deswegen war vor einigen Jahren ein Bekannter mit Verbrennungen im Krankenhaus, als er mit dem Feuerzeug nachsehen wollte, was noch im Baggertank drin ist.
Verpuffung, hiess es damals.

Querulantin
21.05.2010, 23:41
Aha, deswegen war vor einigen Jahren ein Bekannter mit Verbrennungen im Krankenhaus, als er mit dem Feuerzeug nachsehen wollte, was noch im Baggertank drin ist.
Verpuffung, hiess es damals.
Nicht über die Praktiker aufregen. Denen sagt ein Meister etwas
und das verkünden die überall als große Weisheit, ohne es zu
verstehen oder nachzuprüfen. Wer wirklich der Meinung ist, mit
einem Feuerzeug an der Zapfsäule zu test, macht das genau
einmal. Egal, ab Diesel oder Benzin.

Also lieber Kinder, gebt fein acht
und lest nicht, was Onkel Don verzapft!

Don
21.05.2010, 23:46
Aha, deswegen war vor einigen Jahren ein Bekannter mit Verbrennungen im Krankenhaus, als er mit dem Feuerzeug nachsehen wollte, was noch im Baggertank drin ist.
Verpuffung, hiess es damals.

Leute, stellt nicht Vergleiche an die nicht nur hinken.

Der Feuertest auf den ich mich bezog ist eindeutig. Halte ein Feuerzeug an Diesel und nichts wird passieren. Benzin brennt sofort.

Daß in einem geschlossenen Behälter ein explosionsfähiges Gas/Luft Gemisch entsteht ist eine völlig andere Kiste. Aber auch hier ist die Zündtemperatur ziemlich hoch. Ein paar Funken genügen da nicht.
Übrogens scheint mit der Baggertank eine dieser urban legends zu sein.

Von Mopperin's Petroleumlampendocht will ich jetzt gar nicht anfangen.
Aber sie kann ja mal ein Benzinfeuerzeug mit Diesel füllen und damit auf Adventure Urlaub gehen. Viel Spaß damit.

Don
21.05.2010, 23:49
Nicht über die Praktiker aufregen. Denen sagt ein Meister etwas
und das verkünden die überall als große Weisheit, ohne es zu
verstehen oder nachzuprüfen. Wer wirklich der Meinung ist, mit
einem Feuerzeug an der Zapfsäule zu test, macht das genau
einmal. Egal, ab Diesel oder Benzin.

Also lieber Kinder, gebt fein acht
und lest nicht, was Onkel Don verzapft!

Mopperin, wenn du deinen Mopp mit Diesel tränkst brennt er natürlich. Das hat etwas mit Oberfläche und so zu tun.

Die Dieseltankstelle die jemand nur mit einem Feuerzeug angezündet hat zeigst du mir bitte.

Querulantin
22.05.2010, 00:15
...Vollzitat....
Sie sollten nicht immer alles durcheinander würfeln und unverstandenes Halbwissen als große Wahrheit verkünden. Wie wäre es mit einem Fragezeichen, oder einem Konjunktion? Aber das kommt in Ihrem schwarz-weiß Denken natürlich nicht vor.

Ihr Eingangstest ist genau der gefährliche Blödsinn, der Menschen gezeigt wird. Es ist überhaupt kein Problem, eine Zigarette in einem großen alten Dieseleimer auszumachen. Das schaffe ich bei Benzin aber ebenso. Alles eine Frage der Geschwindigkeit, Temperatur und Belüftung, Und ebenso kann ich Diesel mit einer Kippe anzünden. Dazu muss man aber lange üben.

Diesel braucht als minimale Entzündungstemperatur irgend etwas um 50°C. Das schafft aber JEDE offene Flamme. Weiter kriecht Diesel wegen minimaler vorhandener Oberflächenspannung um Gefäße herum. Und genau diese minimalen Mengen lassen sich wunderbar anzünden, je nach Behälterdicke. Ein explosionsfähiges Gemisch aus Dieseldämpfen werden Sie bei Raumtemperatur nie finden, dafür ist der Dampfdruck viel zu gering.

Es ist aber überhaupt kein Problem, z.B. mit einem glühenden Stock ein leeres Dieselfass zu entzünden und dort eine Stichflamme zu erzeugen. Genau daran verbrannte sich ein Schulfreund von mir den halben Körper. Dessen Vater erzählte dem den selben Blödsinn, den Sie hier verzapfen.

Und die nahmen lange Stöcker, tauchten sie in die Dieselreste, entzündeten dann mit einem Feuerzeug das Diesel an den Stöcken und tauchten die Stöcke nach dem Ausgehen wieder in das Fass. Und einmal glühte das wohl noch etwas. Und schwups kam eine STICHFLAMME aus dem Fass. Das explodiert nicht wie Sie denken, sondern verpufft mit großen Flamme. Blöd, wenn man direkt davor steht.

Und was soll jetzt das Benzinfeuerzeug, Sie Wortverdreher? Mit Feuersteinen, also nur minimaler Zündenergie, ist kalter Diesel natürlich nicht zu entzünden. Aber ein brennendes Feuerzeug erzeugt genügend Energie. Billige Taschenspielertricks um leichtgläubige Seelen zu fangen, mehr verzapfen Sie hier nicht.

Also liebe Kinder, sollten Ihr dieses Thema lesen: Der Onkel Don erzählt ganz gefährliche Sachen. Glaubt dem nicht und macht das niemals nach! Bitte.

Schrottkiste
22.05.2010, 00:29
Der Artikel (von 2006?) ist ganz gut.

Mir geht es auch so, ohne die ganzen Scharmützel von vorher zu tangieren (Diesel brennt wirklich nicht so einfach, nur meine Meinung ;-) )

Meine Denke: Aber ich bin nicht zu blöd, sondern Teile der (modernen?) Gesellschaft. Wer kann mir denn noch meine 40er-Solex-Doppelvergaser (meinetwegen auch Weber oder Dell'orto) einstellen? In eine normale Werkstatt brauche ich damit gar nicht mehr zu gehen...

Egal, alles unmodern, braucht man nicht zu diskutieren.

Es lebe: http://www.reallyloud.co.uk/cars/renault_8_gordini1.jpg

N8, Schrott

Querulantin
22.05.2010, 00:42
.... Wer kann mir denn noch meine 40er-Solex-Doppelvergaser (meinetwegen auch Weber oder Dell'orto) einstellen? ...
Ich. Das klingt nach Alfa. Giulia oder Spider?

Aber das ist ein anderes Problem und geht in Richtung Wegwerf-Gesellschaft. Keiner repariert heute mehr, weil es zu teuer ist. Ein- und Ausbau wird gelehrt, mehr nicht mehr. Das Dumme ist nur, dass die Praktiker die Fehler nicht mehr analysieren können, wie das früher jeder Geselle machte. Und die bauen stumpf das gleiche genau wieder so zusammen, obwohl eindeutig sichtbare Fehler vorhanden sind.

Darin sehe ich mehr einen Wertewandel in der Kultur und die Lieblosigkeit und das Desinteresse werden immer größer. Kaum noch jemand ist mit Leib und Seele bei der Arbeit, sondern es degeneriert zum reinen Gelderwerb.

Liebe Grüße Q.


P.S.: Und wie Sie es formulieren, "Diesel brennt schwerer", ist das sehr vernünftig. Gefährlich wird es nur bei hohen Temperaturen. Denn Diesel entzündet sich an glühenden Teilen wie Turboladern oder Krümmern selber. Benzin benötigt höhere Temperaturen. Darum ist Diesel im Motorraum nach Unfällen ziemlich kritisch.

Paul Felz
22.05.2010, 00:57
Ich. Das klingt nach Alfa. Giulia oder Spider?

[....]


Disqualifiziert. Bitte aus diesem Thema heraushalten. Diesmal hätte Wiki wirklich geholfen.

Paul Felz
22.05.2010, 00:59
[..]

Wer kann mir denn noch meine 40er-Solex-Doppelvergaser (meinetwegen auch Weber oder Dell'orto) einstellen? In eine normale Werkstatt brauche ich damit gar nicht mehr zu gehen...
[....]



Ich. Nach Gehör und Gefühl. Mit einem SchraubenZIEHER (und nicht Schraubendreher, auf so eine Kacke können nur Weiber kommen).

Querulantin
22.05.2010, 01:02
Disqualifiziert. Bitte aus diesem Thema heraushalten. Diesmal hätte Wiki wirklich geholfen.
Und der nächste Dummschwätzer :wand:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/26839-40er-solex.html

Schrottkiste
22.05.2010, 01:04
Renault 8 Gordini, hab da doch extra einen Fotolink gesetzt :(

Aber egal, die anderen klassischen Autos sind auch ok.

Hätte ja auch ne Alpine A110 sein können.

Paul Felz, ich komm mal vorbei. Dann kann ich auch einen Alfa Romeo Alfa 6 mitbringen (3 doppelte Webervergaser, viel Spass beim synchronisieren. Nee, habe so eine Kiste doch gar nicht). ;-)

N8, ich geh pennen, Schrott.

P.S.: macht aber Spaß hier, es entwickelt sich noch ein Klassiker-Technikforum, oder?

Schlaft gut, Schrauberkollegen

The Dude
22.05.2010, 01:05
http://www.ksta.de/html/artikel/1162473134632.shtml

Mein erste bewuste Erfahrung mit dem Thema war, als vor ca. 9 Jahren mein Vater mich gebeten hat für sein Auto (C-Klasse) Hecklautsprecher zu kaufen (Da ich ja davon mehr verstehe). Nun, meine Reise startete bei Mercedes Benz ("Von den Lautsprechern, die in das Fahrzeug passen könnten habe ich aber nur einen") bis zu Media Markt ("Der Adapter passt aber nur für diesen Lautsprecher und der andere passt aber nicht in jenes Modell"), etc... Letztendlich hatte ich netto knapp 2 Stunden Gespräche geführt und vieles über Lautsprecher gelernt, aber ich kam ohne Lautsprecher nach Hause und musste dann erklären warum.

Diverse Erfahrungen in ähnlicher Manier (Telekommunikation, Bank, Steuern, Computer, Dienstleistungen, etc... ) habe ich seither gemacht. Was sind eure Erfahrungen damit ? Wird die Problematik überbewertet ?

Hm, also einige Beispiele in dem Artikel klingen nach "extra dafür" an den Haaren herbeigezogen.

Man sollte m.M.n. trennen zwischen Dingen, denen man sich nicht entziehen kann (Hickhack und Komplikationen bei bestimmten Dienstleistungen, Verwaltung, Steuerrecht) und dem "modernen" Firlefanz technischer Art.

Da gibt es allgemein das Problem, je hochwertiger das Produkt ist, desto umfangreicher sind die Möglichkeiten in Funktion und Bedienung gestaltet, meistens damit insgesamt komplizierter und verwirrender. Das gilt vor allem für eigentlich simple Aufgaben wie z.B. denen von Haushaltsgeräten.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine wohlhabende Oma, die sich ein teures, hochwertiges Haushaltsgerät leisten kann und will, Lust hat bzw. in der Lage ist, sich mit einem Display auseinanderzusetzen, wo erst mal die Uhrzeit oder Sonstiges "einprogrammiert" werden muß, nicht damit das Ding zu besonderen Kapriolen in die Lage versetzt wird, sondern damit es überhaupt in Gang gesetzt werden kann.

Klopperhorst
22.05.2010, 09:32
Hmmm.... dank Mr.Google dürfte es doch heute keine Probleme mehr geben. ?(

Und Foren, in denen Erfahrungsberichte geschrieben werden. Im Internet entlarven sich die größten Tollheiten sehr leicht, so daß man vor einer Anschaffung erst einmal in diversen Foren nachstöbern sollte.

----

Querulantin
22.05.2010, 12:39
Und Foren, in denen Erfahrungsberichte geschrieben werden. Im Internet entlarven sich die größten Tollheiten sehr leicht, so daß man vor einer Anschaffung erst einmal in diversen Foren nachstöbern sollte.
----
Aber damit kommen wir zu dem springenden Punkt: Der eigene Zeiteinsatz!

"Früher", also in der guten alten Zeit (lach), kaufe man ein Produkt nach dem Hersteller, weil der für die benötigte Qualität bürgte. Es ging nur um den Preis und was man bereit war zu bezahlen.

Heute bekommt man laufend irgendwelche Produkte, über die man sich erst sehr lange vergleichend informieren muss und dann sehr viel Zeit investiert, um sie zu bedienen zu können. Aber jeder, der an das Einstellen von Uhren an früheren Videorekordern denkt, merkt schnell, dass die gute alte Zeit schon lange her ist.

Und wenn ich an meinen neuen Fernseher denke, der bei der ersten Nutzung ein paar Fragen stellte, die einfach zu beantworten waren und danach funktionierten von sich aus alle Sender, dann ist das ein riesiger Fortschritt gebenüber dem manuellen Suchen bei alten Modellen meiner Kindheit.

Komplexer wird das Leben und wir können heute überall sehr viel Zeit für Dönekens verschwenden. Man hat aber auch sehr gute Produkte mit sehr vielen sehr guten Möglichkeiten und die Bedienungen werden in Zukunft wieder einfacher werden.

Es läuft wie immer auf das Selbe hinaus: Wir werden uns anpassen. Trotzdem wird die Spezialisierung der Menschen gerade im Berufsleben weitergehen.

MfG Q.

Paul Felz
22.05.2010, 12:46
Und der nächste Dummschwätzer :wand:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/26839-40er-solex.html

Lesen lernen

Paul Felz
22.05.2010, 12:48
[...]
Paul Felz, ich komm mal vorbei. Dann kann ich auch einen Alfa Romeo Alfa 6 mitbringen (3 doppelte Webervergaser, viel Spass beim synchronisieren. Nee, habe so eine Kiste doch gar nicht). ;-)
[....]



Bring lieber einen GTV mit, da brauchst etwa 3 Stunden - Probefahrten nicht mitgezählt - bis es richtig ist ;)

(Habe ich auch nicht mehr und der damals war genausowenig Original wie der aus Q's Blog)

Paul Felz
22.05.2010, 12:54
Der %-Anteil der Autofahrer, die wissen, was jeder einzelne Knopf in ihrem Auto für eine Funktion hat dürfte <1% sein.

[...]


Bei Audi glaube ich das auf's Wort. Damit komme nicht mal ich klar. BMW und Mercedes sind ebenfalls zu umständlich, nicht zu schwer.

Lexus ist da konsequenter: alles unwichtige muß erst aufgeklappt werden (nee, kein Menü, ein Schacht)).

Bei meinem alten Schätzchen geht das eigentlich gar nicht, aber wenn man es raushat, kann man verdammt viel einstellen. Alle anderen Funktionen kann man "blind" bedienen.


(Ist witzig, wie man an die Funktionen herankommt: Zündschlüssel und Schalthebel auf bestimmten Positionen, drei Tasten gleichzeitig gedrückt halten und dreimal Standlicht ein- und ausschalten :D )

Stadtknecht
22.05.2010, 13:00
Ich mach immer den Feuertest - Diesel brennt nicht.

Kommt auf die Temperatur an.

Stadtknecht
22.05.2010, 13:02
Ähnlich ging es mir vor einiger Zeit als ich mir ein neues Handy kaufte.

Es sollte Bluetooth haben und man sollte damit telefonieren können.

So weit so gut, ich kaufte ein Samsung.

Das Bluetoothkoppeln mit meinem neuen Autoradio klappte erfreulich problemlos, das mit meinem PC bis heute nicht.

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei, das Ding ist selbsterklärend. Ich habe bis jetzt etwa 10% des Gerätes begriffen.

Paul Felz
22.05.2010, 13:04
Ähnlich ging es mir vor einiger Zeit als ich mir ein neues Handy kaufte.

Es sollte Bluetooth haben und man sollte damit telefonieren können.

So weit so gut, ich kaufte ein Samsung.

Das Bluetoothkoppeln mit meinem neuen Autoradio klappte erfreulich problemlos, das mit meinem PC bis heute nicht.

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei, das Ding ist selbsterklärend. Ich habe bis jetzt etwa 10% des Gerätes begriffen.

Das Problem kenne ich. Mit Windoof habe ich es aufgegeben (über Kabel geht es).

jack000
22.05.2010, 15:22
Und Foren, in denen Erfahrungsberichte geschrieben werden. Im Internet entlarven sich die größten Tollheiten sehr leicht, so daß man vor einer Anschaffung erst einmal in diversen Foren nachstöbern sollte.

Natrürlich ist es möglich an Informationen heranzukommen wie dieses oder jenes funktrioniert, ebenso reicht auch die Intelligenz der meisten aus es zu verstehen. Aber das ist doch der springende Punkt, dass man sich mit den meisten Sachen erstmal intensiv beschäftigen muss bevor man "starten" kann.

Beispiel : Der neue Passat. Um den Motor zu starten muss man die Bremse gedrückt halten, den Gang rausschalten und den Schlüssel nicht drehen, sondern drücken. Wer noch nie so einen Wagen gefahren hat wird kaum in der Lage sein den Motor zu starten.

Fiel
22.05.2010, 16:08
Beispiel : Der neue Passat. Um den Motor zu starten muss man die Bremse gedrückt halten, den Gang rausschalten und den Schlüssel nicht drehen, sondern drücken. Wer noch nie so einen Wagen gefahren hat wird kaum in der Lage sein den Motor zu starten.

Ich bin einmal mit einem Taxi gefahren. Der Fahrer hatte einen Audi leihweise gefahren, da sein Mercedes in Reparatur war. Der hat geschimpft wie ein Rohrspatz über den Audi und bemängelte genau das, was du oben beschrieben hast.

-SG-
22.05.2010, 16:08
http://www.ksta.de/html/artikel/1162473134632.shtml

Mein erste bewuste Erfahrung mit dem Thema war, als vor ca. 9 Jahren mein Vater mich gebeten hat für sein Auto (C-Klasse) Hecklautsprecher zu kaufen (Da ich ja davon mehr verstehe). Nun, meine Reise startete bei Mercedes Benz ("Von den Lautsprechern, die in das Fahrzeug passen könnten habe ich aber nur einen") bis zu Media Markt ("Der Adapter passt aber nur für diesen Lautsprecher und der andere passt aber nicht in jenes Modell"), etc... Letztendlich hatte ich netto knapp 2 Stunden Gespräche geführt und vieles über Lautsprecher gelernt, aber ich kam ohne Lautsprecher nach Hause und musste dann erklären warum.

Diverse Erfahrungen in ähnlicher Manier (Telekommunikation, Bank, Steuern, Computer, Dienstleistungen, etc... ) habe ich seither gemacht. Was sind eure Erfahrungen damit ? Wird die Problematik überbewertet ?

Das kenn ich sehr gut. Und dann schaut man bei Wikipedia und wird auch nicht schlau aus dem ellenlangen, total unstrukturierten Artikel, dür dessen Verständnis man noch mindestens 10 weitere lesen muss, die dann auch wieder auf andere verweisen usw.

jack000
22.05.2010, 20:56
Aber damit kommen wir zu dem springenden Punkt: Der eigene Zeiteinsatz!

"Früher", also in der guten alten Zeit (lach), kaufe man ein Produkt nach dem Hersteller, weil der für die benötigte Qualität bürgte. Es ging nur um den Preis und was man bereit war zu bezahlen.

Heute bekommt man laufend irgendwelche Produkte, über die man sich erst sehr lange vergleichend informieren muss und dann sehr viel Zeit investiert, um sie zu bedienen zu können. Aber jeder, der an das Einstellen von Uhren an früheren Videorekordern denkt, merkt schnell, dass die gute alte Zeit schon lange her ist.

Ein Videorekorder war das erste Produkt, bei dem es Klagen gab das viele diesen gar nicht programmieren können. Das war aber nie ein Problem, man musste sich halt die Bedienungsanleitung durchlesen und es war das einzige Gerät.
Heute hat man Computer, Handy, Playstation, DVD-Player, etc... + Dinge die zuvor einfach zu bedienen waren: Auto, Fernseher, Küchengeräte, etc...


Und wenn ich an meinen neuen Fernseher denke, der bei der ersten Nutzung ein paar Fragen stellte, die einfach zu beantworten waren und danach funktionierten von sich aus alle Sender, dann ist das ein riesiger Fortschritt gebenüber dem manuellen Suchen bei alten Modellen meiner Kindheit.
Richtig, die neuen Funktionen will ein jeder haben und die sind gut und sinnvoll.


Komplexer wird das Leben und wir können heute überall sehr viel Zeit für Dönekens verschwenden. Man hat aber auch sehr gute Produkte mit sehr vielen sehr guten Möglichkeiten und die Bedienungen werden in Zukunft wieder einfacher werden.
Das wird die Herausforderung sein: Keine neuen Funktionen mehr, sondern intuitiv bedienbare Funktionen.