PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Christentum eine falsche Religion



Querulantin
21.05.2010, 13:18
Hallo Zusammen,

seit Wochen lese ich Artikel über dieses Guru, der nachweislich Wochenlang ohne Nahrung und Wasser aufkommt. Und das unter 24 Stunden ärtzlicher Kontrolle!

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2479466_0_9223_-indien-nulldiaet-im-namen-gottes.html
Zitat: "...Seine wundersame Geschichte verblüfft nicht nur die Medien, sondern auch Indiens Militärärzte, die ihn seit dem 22. April bei Nulldiät halten und rund um die Uhr überwachen....Im zarten Alter von acht Jahren habe ihn die Gottheit Amba Mata gesegnet. Seitdem brauche er weder Nahrung noch Wasser, geht die Legende. Am Leben erhalte ihn göttlicher Nektar, Amrit genannt, der aus einem Loch in seinem Gaumen tröpfele. Nicht einmal auf die Toilette müsse er mehr, was bei Indiens Klonotstand und desolatem Sanitärsystem tatsächlich ein Segen wäre..."

Für mich verdichten sich die Hinweise immer mehr, das wir mit dem Schritt
zum Monotheismus die wahren Götter verraten haben und wir heute ohne
göttlichen Beistand auskommen müssen. Die älteren Religionen sind erheblich
stärker!

Heil ODIN

MfG Q.

kotzfisch
21.05.2010, 13:47
Diesen Guru.Die Deutsche Sprache ist zu schwer für Dich.

Leo Navis
21.05.2010, 13:54
Hm. Meinst Du das ernst?

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 13:58
Hallo Zusammen,

seit Wochen lese ich Artikel über dieses Guru, der nachweislich Wochenlang ohne Nahrung und Wasser aufkommt. Und das unter 24 Stunden ärtzlicher Kontrolle!

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2479466_0_9223_-indien-nulldiaet-im-namen-gottes.html
Zitat: "...Seine wundersame Geschichte verblüfft nicht nur die Medien, sondern auch Indiens Militärärzte, die ihn seit dem 22. April bei Nulldiät halten und rund um die Uhr überwachen....Im zarten Alter von acht Jahren habe ihn die Gottheit Amba Mata gesegnet. Seitdem brauche er weder Nahrung noch Wasser, geht die Legende. Am Leben erhalte ihn göttlicher Nektar, Amrit genannt, der aus einem Loch in seinem Gaumen tröpfele. Nicht einmal auf die Toilette müsse er mehr, was bei Indiens Klonotstand und desolatem Sanitärsystem tatsächlich ein Segen wäre..."

Für mich verdichten sich die Hinweise immer mehr, das wir mit dem Schritt
zum Monotheismus die wahren Götter verraten haben und wir heute ohne
göttlichen Beistand auskommen müssen. Die älteren Religionen sind erheblich
stärker!

Heil ODIN

MfG Q.

Das tönt mir mal wieder wie ein Provostrang.

Die Aufklärung unser Rechtsstaat und unser Wohlstand sind alles Folge des Christentums bzw. der Reformation.

Mr Capone-E
21.05.2010, 14:01
Blödsinn. Aber die Q ist heilig in Indien, also ab dahin.

Uranius
21.05.2010, 14:02
Dass die monotheistischen Kulte des Wüstendämons nicht grad das Wahre sind, sollte wohl klar sein.
Der erschuf die drei sogenannten Weltreligionen, die sich heute noch bis aufs Blut bekämpfen. :hihi:

JensVandeBeek
21.05.2010, 14:03
Man sollte über der Sinn und die Richtigkeit alle Religionen ernsthafte Gedanken machen.

Querulantin
21.05.2010, 14:05
Die Aufklärung unser Rechtsstaat und unser Wohlstand sind alles Folge des Christentums bzw. der Reformation.
Aber sind Aufklärung und Wohlstand Elemente des religiösen Glaubens oder
gerade ein Zeichen der Abkehr vom tiefen und verbundenem religiösen Glauben?

Querulantin
21.05.2010, 14:08
Dass die monotheistischen Kulte des Wüstendämons nicht grad das Wahre sind, sollte wohl klar sein.
Der erschuf die drei sogenannten Weltreligionen, die sich heute noch bis aufs Blut bekämpfen. :hihi:
Drei Weltreligionen, die sich mehr um Politik und Machterhaltung kümmern, als um die Erleuchtung ihrer Mitglieder. Wunder sehe ich schon lange keine mehr und das ist eindeutig ein Zeichen dafür, die die drei Weltreligionen keinen Zugang mehr zu den Göttern haben!

Ich freue mich schon wieder auf den 21.06 und werde mein Feuerchen anzünden und der Sonne huldigen. Und dann verwandeln wir volle Bierkästen in leere! Ein Wunder, jedes Jahr wieder! ;)

Liebe Grüße Q.


P.S.: Und bevor weitere Vermutungen kommen: Ich bin bekennend ungläubig,
setzte aber trotzdem viele christliche Konzepte mit Freude um.

Uranius
21.05.2010, 14:10
Warum hast du eigentlich nur das Christentum für den Strangtitel verwendet? Judeo-Christlam wäre doch angemessener.

Sauerländer
21.05.2010, 14:11
Aber sind Aufklärung und Wohlstand Elemente des Glaubens oder
gerade ein Zeichen der Abkehr vom tiefen und verbundenem Glauben?
Die "Aufklärung" beinhaltet keinen Glauben? Das wäre mir neu.

Querulantin
21.05.2010, 14:12
Warum hast du eigentlich nur das Christentum für den Strangtitel verwendet? Judeo-Christlam wäre doch angemessener.
Schon korrigiert...

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 14:19
Aber sind Aufklärung und Wohlstand Elemente des Glaubens oder
gerade ein Zeichen der Abkehr vom tiefen und verbundenem Glauben?

Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit konnten sich erst in christlichen Gesellschaften entwickeln. Darum geht es.

Querulantin
21.05.2010, 14:23
Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit konnten sich erst in christlichen Gesellschaften entwickeln. Darum geht es.
Das ist doch auch perfekt so. Ich will unter keinem anderem System leben, aber haben wir durch diese Entwicklungen nicht zu Zugang zu Göttlichem völlig verloren?

Nicht, dass ich das vermisse und nicht, dass ich denke, es würde mir mehr bringen. Warum sollte ich mich durch ein Gaumenloch vom eitrig schmeckendem "Nektar" ernähren wollen, wo wir den Garten Eden in jedem Supermarkt haben. Das kann die nächste Generation nach der Wiedergeburt machen. Dann beginne ich wieder in Indien als Kuh, oder so!

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 14:29
Das ist doch auch perfekt so. Ich will unter keinem anderem System leben, aber haben wir durch diese Entwicklungen nicht zu Zugang zu Göttlichem völlig verloren?

Nicht, dass ich das vermisse und nicht, dass ich denke, es würde mir mehr bringen. Warum sollte ich mich durch ein Gaumenloch vom eitrig schmeckendem "Nektar" ernähren wollen, wo wir den Garten Eden in jedem Supermarkt haben. Das kann die nächste Generation nach der Wiedergeburt machen. Dann beginne ich wieder in Indien als Kuh, oder so!

Wieso sollte man dadurch den Zugang zum Göttlichen verlieren?

Christentum hat nichts mit spirituellem oder okkultem Mambo Jambo zu tun.

zoon politikon
21.05.2010, 14:29
Dass die monotheistischen Kulte des Wüstendämons nicht grad das Wahre sind, sollte wohl klar sein.
Der erschuf die drei sogenannten Weltreligionen, die sich heute noch bis aufs Blut bekämpfen. :hihi:

Das ist überhaupt nicht klar. Was bildest Du Dir ein? Dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast?

Diesen Plattitüden werden nicht wahrer, dadurch, dass sie ständig wiederholt werden.

Immerhin haben es die atheistischen Ideologien des 20. Jahrhunderts auf wesentlich mehr Tote gebracht, als es alle Religionen zusammen je könnten.

Querulantin
21.05.2010, 14:32
Wieso sollte man dadurch den Zugang zum Göttlichen verlieren?

Christentum hat nichts mit spirituellem oder okkultem Mambo Jambo zu tun.
Eben, darum gibt es keine Wunder mehr, Zapperlot! Darauf will ich doch hinaus!
Die Weltreligionen suchen nur die Erkenntnis in uns selber. Das ist hilfreich und
so lassen sich auch Berge versetzen, aber Unglaubliches passiert nicht mehr.

Und was mit den Guru los ist, würde mich schon brennend interessieren.
Ich gehe von einem faulen Zauber aus, psysiologischer Änderung oder
eben doch von Kontakt mit anderen Dimensionen.

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 14:34
Eben, darum gibt es keine Wunder mehr, Zapperlot! Darauf will ich doch hinaus!
Die Weltreligionen suchen nur die Erkenntnis in uns selber. Das ist hilfreich und
so lassen sich auch Berge versetzen, aber Unglaubliches passiert nicht mehr.

Und was mit den Guru los ist, würde mich schon brennend interessieren.
Ich gehe von einem faulen Zauber aus, psysiologischer Änderung oder
eben doch von Kontakt mit anderen Dimensionen.

Die Bibel warnt vor solchen Typen (falsche Propheten).

zoon politikon
21.05.2010, 14:36
Die "Aufklärung" beinhaltet keinen Glauben? Das wäre mir neu.

Guter Einwand, gerade die Aufklärung, die von den meisten nicht mal im Ansatz verstanden wird, beinhaltet Glaubenselemente ohne Ende.
Z.B. einen Fortschrittsglauben, eine Wissenschaftsgläubigkeit, eine Technikgläubigkeit und nicht zuletzt der Glaube an ein Humanum.

John Gray hat dazu gerade einen lesenswerten Essay herausgebracht: "Von Menschen und anderen Tieren - Der Abschied vom Humanismus."

Sathington Willoughby
21.05.2010, 14:38
Für mich verdichten sich die Hinweise immer mehr, das wir mit dem Schritt
zum Monotheismus die wahren Götter verraten haben und wir heute ohne
göttlichen Beistand auskommen müssen. Die älteren Religionen sind erheblich
stärker!

Heil ODIN

MfG Q.

Bei solchen Sachen ist bisher IMMER ein Haken dabei gewesen. 6 WOchen ohne Nahrung kann ein Mensch überleben, aber ohne Wasser 5-7 Tage. Er bekommt definitiv von irgendwoher zumindestens Wasser.
Das das Christentum falsch ist ist schon klar, da es eine Religion ist, ist das naturgemäß so.

Wir sollten, um ischerzugehen, am Besten nicht zu Gott, sondern zu allen Göttern beten.
Liebe Götter im Himmel, gesegnet seien eure Namen, Euer Reich komme, Euer WIlle geschehe...

zoon politikon
21.05.2010, 14:40
Eben, darum gibt es keine Wunder mehr, Zapperlot! Darauf will ich doch hinaus!
Die Weltreligionen suchen nur die Erkenntnis in uns selber. Das ist hilfreich und
so lassen sich auch Berge versetzen, aber Unglaubliches passiert nicht mehr.

Und was mit den Guru los ist, würde mich schon brennend interessieren.
Ich gehe von einem faulen Zauber aus, psysiologischer Änderung oder
eben doch von Kontakt mit anderen Dimensionen.

Querulant, warst du schon mal in Indien?

Dann kennst Du vielleicht den Wahlspruch der Inder: Everything is possible.

Für den Inder sind Wunder eine Selbstvertändlichkeit und werden nicht als unmöglich erachtet.
Sie werden auch nicht als Überschreitung der Naturgesetze gesehen, weshalb man sie nicht hinterfragt. Wunder sind spirituelle Phänomene mit einer eigenen Wahrheit.

PS. In Indien gibt es niemals Klonotstand, die ganze Welt ist in Indien ein Klo. :))

Querulantin
21.05.2010, 14:40
Die Bibel warnt vor solchen Typen (falsche Propheten).
Und warum? Weil damit Menschen vor wahren Göttern warnen!
Darum auch die Frage, ob die Weltreligionen überhaupt noch
etwas mit den vielen Göttern zu tun haben? Das Bild rundet
sich immer weiter ab!

Frohe Pfingsten und vergesen Sie nicht das Grillen eines Ochsen!

Sathington Willoughby
21.05.2010, 14:40
Ich freue mich schon wieder auf den 21.06 und werde mein Feuerchen anzünden und der Sonne huldigen. Und dann verwandeln wir volle Bierkästen in leere! Ein Wunder, jedes Jahr wieder! ;)

Ach, wir haben dieselbe Religion, zumindestens praktizieren wir dieselben heiligen Rituale!
Werden bei eurem Kult auch WÜrstchen und Steaks auf einem Altar geopfert?

Sathington Willoughby
21.05.2010, 14:41
Die Bibel warnt vor solchen Typen (falsche Propheten).

Und woran erkennt man einen Echten?

Querulantin
21.05.2010, 14:42
Und woran erkennt man einen Echten?
Das haben wir doch im Leben des Brain gelernt:
Nur der echte Prophet sagt, er wäre keiner!

zoon politikon
21.05.2010, 14:45
Und woran erkennt man einen Echten?

Dass sie oft unfreiwillig zu Propheten wurden und auch unter Gefahren für Leib und Leben ihre Botschaft verkünden.

Die indischen Gurus sind davon meilenweit entfernt, die falschen Gurus sitzen fett gefressen auf einem riesigen Bett, lassen sich verherrlichen und nach ihrem Tod kann man dann im Tempel den heiligen Kratzstab des Gurus bestaunen und seine Strickjacke.

Ungelogen: hab ich selbst in Bengalen erlebt.

Querulantin
21.05.2010, 14:48
Ach, wir haben dieselbe Religion, zumindestens praktizieren wir dieselben heiligen Rituale!
Werden bei eurem Kult auch WÜrstchen und Steaks auf einem Altar geopfert?
Unserer Götter sind gnädig! Die schuppern nur und lassen uns das Essen! :D
Das wird überhaupt nix geopfert! So weit kommt das noch.

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 14:50
Und warum? Weil damit Menschen vor wahren Göttern warnen!
Darum auch die Frage, ob die Weltreligionen überhaupt noch
etwas mit den vielen Göttern zu tun haben? Das Bild rundet
sich immer weiter ab!

Frohe Pfingsten und vergesen Sie nicht das Grillen eines Ochsen!

Das sind falsche Götter und keine echten Götter.

Jesus Christus ist für die Sünden der Menschen gestorben. Das gibt es in keiner andere Religion.

Querulantin
21.05.2010, 14:51
...Jesus Christus ist für die Sünden der Menschen gestorben. Das gibt es in keiner andere Religion.
Das ist eine Möglichkeit. Und wenn es doch anders gewesen ist? Was dann?

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 14:53
Das ist eine Möglichkeit. Und wenn es doch anders gewesen ist? Was dann?

Es war aber nicht anders. Was soll das für ein Argument sein?

Leo Navis
21.05.2010, 14:57
Aller Volksglauben ist doch letztlich gleich und basiert auf dem gleichen Kodex: Verhalte Dich 'gut' und gesellschaftsfähig, so wirst Du erlöst. Da passt der Begriff der 'Sünde' ja perfekt zu: Gesellschaftlich ungern gesehenes Verhalten wird zur 'Sünde' erklärt.

Ganz anders als die Botschaft der eigentlichen Religion: Verhalte Dich so, dass Dein inneres Kind Dich anerkennt, und Du erlangst Glückseligkeit.

Querulantin
21.05.2010, 14:58
Es war aber nicht anders. Was soll das für ein Argument sein?
Was in der Welt ist schon zu 100% sicher? Stellen Sie sich doch einmal vor, die Juden hätten Recht und Jesus war gar kein Prophet. Und damit sind wir wieder am Anfang des Kreises.

Ich will doch überhaupt nicht behaupten, er wäre es nicht, sondern nur jedem Gläubigen vor Augen halten, was aus der eigenen Unendlichkeit wird, wenn es doch der Falsche war, dem man Vertrauen schenkte.

Leo Navis
21.05.2010, 15:00
Es ist völlig latte, was man glaubt. Letztlich scheitert man sowieso an logischen Schranken, wenn man den Glauben nicht auf das reduziert, was er eigentlich ist: Die Erlösung seiner selbst durch Anerkennung seines eigenen höheren Selbst.

Sauerländer
21.05.2010, 15:04
Guter Einwand, gerade die Aufklärung, die von den meisten nicht mal im Ansatz verstanden wird, beinhaltet Glaubenselemente ohne Ende.
Z.B. einen Fortschrittsglauben, eine Wissenschaftsgläubigkeit, eine Technikgläubigkeit und nicht zuletzt der Glaube an ein Humanum."
Das meinte ich. :]

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 15:08
Was in der Welt ist schon zu 100% sicher? Stellen Sie sich doch einmal vor, die Juden hätten Recht und Jesus war gar kein Prophet. Und damit sind wir wieder am Anfang des Kreises.

Ich will doch überhaupt nicht behaupten, er wäre es nicht, sondern nur jedem Gläubigen vor Augen halten, was aus der eigenen Unendlichkeit wird, wenn es doch der Falsche warm dem man Vertrauen schenkte.

Die "Juden", wer soll das sein? Jesus war auch Jude und ein Reformator des Judentums.

zoon politikon
21.05.2010, 15:13
Was in der Welt ist schon zu 100% sicher? Stellen Sie sich doch einmal vor, die Juden hätten Recht und Jesus war gar kein Prophet. Und damit sind wir wieder am Anfang des Kreises.

Ich will doch überhaupt nicht behaupten, er wäre es nicht, sondern nur jedem Gläubigen vor Augen halten, was aus der eigenen Unendlichkeit wird, wenn es doch der Falsche warm dem man Vertrauen schenkte.

Dieses Argument wird auch von Blaise Pascal in seiner Wette aufgegriffen.

Da es eben nicht sicher ist, muss man schauen, was die eine oder andere Alternative für das eigene Leben bedeutet. Ich wähle den Glauben:

"Was kann Ihnen denn Schlimmes zustoßen, wenn Sie sich auf diese Seite [die des Glaubens, P.H.] schlagen? Sie werden treu, ehrbar, demütig, dankbar, wohltätig, ein aufrichtiger und wahrhafter Freund sein. In Wahrheit: Sie werden sich nicht mehr in verpesteten Vergnügungen aufhalten, in der Ruhmsucht, in den Genüssen; aber werden Sie nicht andere dafür eintauschen? Ich sage Ihnen, Sie werden in diesem Leben dabei gewinnen; und Sie werden bei jedem Schritte, den Sie auf diesem Wege tun, Ihren Gewinn so sicher und das Wagnis so nichtig sehen, bis Sie schließlich erkennen: Sie haben um etwas Sicheres, Unendliches gewettet, für das Sie ein Nichts hingaben."
Blaise Pascal, Pensees

Querulantin
21.05.2010, 15:17
Dieses Argument wird auch von Blaise Pascal in seiner Wette aufgegriffen.

Da es eben nicht sicher ist, muss man schauen, was die eine oder andere Alternative für das eigene Leben bedeutet. Ich wähle den Glauben:

"Was kann Ihnen denn Schlimmes zustoßen, wenn Sie sich auf diese Seite [die des Glaubens, P.H.] schlagen? Sie werden treu, ehrbar, demütig, dankbar, wohltätig, ein aufrichtiger und wahrhafter Freund sein. In Wahrheit: Sie werden sich nicht mehr in verpesteten Vergnügungen aufhalten, in der Ruhmsucht, in den Genüssen; aber werden Sie nicht andere dafür eintauschen? Ich sage Ihnen, Sie werden in diesem Leben dabei gewinnen; und Sie werden bei jedem Schritte, den Sie auf diesem Wege tun, Ihren Gewinn so sicher und das Wagnis so nichtig sehen, bis Sie schließlich erkennen: Sie haben um etwas Sicheres, Unendliches gewettet, für das Sie ein Nichts hingaben."
Blaise Pascal, Pensees
So ähnlich sehe ich das, darum mag ich christliche Tugenden des Zusammenlebens. Trotzdem hat ein lebenswertes und altruistisches Leben wenig mit den Optionen der Unsterblichkeit zu tun. Und wenn ich mir den im Eingangsbeitrag beschriebenen Guru anschaue, dann ist der schon ganz schön weit im Übergang zum Göttlichen.

Liebe Grüße und frohe Pfingsten Q.

Leo Navis
21.05.2010, 15:17
Ja, aber nur, weil man nichts verliert, zu glauben, ist völliger Wahnsinn.

Man kann auch ohne Glauben ein ehrenwerter und edler Mensch werden.

zoon politikon
21.05.2010, 15:22
Ja, aber nur, weil man nichts verliert, zu glauben, ist völliger Wahnsinn.

Man kann auch ohne Glauben ein ehrenwerter und edler Mensch werden.

Pascal sieht auch die bestärkende Funktion von Glauben, es geht ja nicht nur um Glauben um des Glaubens willen, sondern um das, was sich dadurch im Leben ändert.

Pascal sieht die Vorteile des Glaubens und setzt dem das Nichts entgegen. Will ich meine existentiellen Grundentscheidungen auf das Nichts gründen, bin ich Nihilist, in meinen Augen ist das keine echte menschliche Möglichkeit.

Sicher, Glaube an Gott ist nicht unbedingt nötig, aber der Glaube an das Gute, an den freien Willen, welcher als anthropologisches Paradigma durch das Christentum in unsere Kultur gelangt ist.

zoon politikon
21.05.2010, 15:24
So ähnlich sehe ich das, darum mag ich christliche Tugenden des Zusammenlebens. Trotzdem hat ein lebenswertes und altruistisches Leben wenig mit den Optionen der Unsterblichkeit zu tun. Und wenn ich mir den im Eingangsbeitrag beschriebenen Guru anschaue, dann ist der schon ganz schön weit im Übergang zum Göttlichen.

Liebe Grüße und frohe Pfingsten Q.

Im Prinzip ist das jeder Sadu, denn er weiht sein Leben einer Gottheit und jeder Inder sollte im Herbst seines Lebens als Asket in den Dschungel oder in einen Ashram gehen, um sich der Gottheit zu nähern.
In Indien stößt man auf viele Praktiken zum Moksha.

Siegfriedphirit
21.05.2010, 15:26
Unsere Religion - ist das Deckmäntelchen für all die Dinge, die wir nicht erklären können und für die Probleme, die wir nicht lösen wollen...weil wir die von Gott gewollte Ordnung nicht antasten dürfen. Und was Gottes Ordnung ist, ja das legen wir fest- mttels der Kirchen und der christdemokratischen Parteien.

Leo Navis
21.05.2010, 15:26
Ich glaube weder an den freien Willen noch an das 'Gute' noch bin ich Nihilist.

Trotzdem befolge ich in meinem Leben das, was mein innerstes mir sagt. Und das sagt nun mal nicht: Fick sie alle, töte sie alle, sondern genau das Gegenteil: Liebe sie alle, habe Mitleid mit ihnen, sei ein guter Mensch. Und das völlig ohne jeden Glauben.

Querulantin
21.05.2010, 15:29
Ich glaube weder an den freien Willen noch an das 'Gute' noch bin ich Nihilist.

Trotzdem befolge ich in meinem Leben das, was mein innerstes mir sagt. Und das sagt nun mal nicht: Fick sie alle, töte sie alle, sondern genau das Gegenteil: Liebe sie alle, habe Mitleid mit ihnen, sei ein guter Mensch. Und das völlig ohne jeden Glauben.
Darum wirst Du auch von den Göttern mit Freude aufgenommen werden!

Leo Navis
21.05.2010, 15:32
Darum wirst Du auch von den Göttern mit Freude aufgenommen werden!
Keine Ahnung.

Wenn es Götter gibt, was ich nicht glaube, so werden sie kaum auf mein Leben gucken und sagen: Du warst zwar ein guter Mensch, aber Du hast nicht an uns geglaubt, deshalb wirst Du verstoßen - denn was wären das für Götter?

Sauerländer
21.05.2010, 15:32
Pascal sieht die Vorteile des Glaubens und setzt dem das Nichts entgegen. Will ich meine existentiellen Grundentscheidungen auf das Nichts gründen, bin ich Nihilist, in meinen Augen ist das keine echte menschliche Möglichkeit.
In meinen Augen ist sie das durchaus, zumal ich erleben, dass viele Menschen dem nachgehen, ohne es zu WOLLEN. Ob das zum Glück führt, erfüllend ist, ist eine ganz andere Frage.

zoon politikon
21.05.2010, 15:33
Unsere Religion - ist das Deckmäntelchen für all die Dinge, die wir nicht erklären können und für die Probleme, die wir nicht lösen wollen...weil wir die von Gott gewollte Ordnung nicht antasten dürfen. Und was Gottes Ordnung ist, ja das legen wir fest- mttels der Kirchen und der christdemokratischen Parteien.

Sicher nicht: weder leben Christen in einer Welt voller unerklärlicher Phänomene, noch wollen sie Probleme nicht lösen.

Im Gegenteil: die göttliche Ordnung gibt es erst im Reicht Gottes, Gott will Veränderung, die Christen sind gerade dazu aufgerufen, die Welt besser zu machen und die Probleme zu lösen.
Z.B. in der Befreiungstheologie, Martin Luther Kings Anti-Apartheit, Bonhoeffers Widerstand usw.

Gottes Ordnung legt das NT fest, niemand sonst.

Sola scriptura!

twoxego
21.05.2010, 15:33
die meisten religionen sind einfach zu kompliziert.
es gibt zu viele regeln, die man sich alle gleichzeitig merken soll.
wenn sie einem einfallen, während man vor den teilen der schwiegermutter steht, ist es oft zu spät.

da lobe ich mir meine göttInn.
der reicht es, wenn wir an einem bestimmten tag des jahres keinen burger in einem bestimmten imbiss in San Francisco essen.
das konnte ich bislang immer problemlos einhalten.

Lotos
21.05.2010, 15:34
Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit konnten sich erst in christlichen Gesellschaften entwickeln. Darum geht es.

Wie belegst du das?
Warum sollten sie sich nicht auch unter polytheistischen Religionen entwickeln können?

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 15:35
Wie belegst du das?
Warum sollten sie sich nicht auch unter polytheistischen Religionen entwickeln können?

Wo war das der Fall?

Sauerländer
21.05.2010, 15:35
da lobe ich mir meine göttInn.
der reicht es, wenn wir an einem bestimmten tag des jahres keinen burger in einem bestimmten imbiss in San Francisco essen.
das konnte ich bislang immer problemlos einhalten.
Was droht denn, wenn das NICHT eingehalten wird?

twoxego
21.05.2010, 15:38
dann würde möglicherweise die welt, "wie wir sie kennen", augenblicklich aufhören zu bestehen.
einige vermuten, dies geschah schon häufig.

um es aber trotzdem zu verhindern, läuft jeweils drei tage vor dem termin, ein sich selbst erwählt habender , mit einem schild auf den in lesbaren buchstaben "Gefahr" oder vielmehr "Danger", immerhin befinden wir uns ja in übersee, geschrieben steht, durch die strassen der stadt, um die unschuldigen zu warnen.

zoon politikon
21.05.2010, 15:38
Ich glaube weder an den freien Willen noch an das 'Gute' noch bin ich Nihilist.

Trotzdem befolge ich in meinem Leben das, was mein innerstes mir sagt. Und das sagt nun mal nicht: Fick sie alle, töte sie alle, sondern genau das Gegenteil: Liebe sie alle, habe Mitleid mit ihnen, sei ein guter Mensch. Und das völlig ohne jeden Glauben.

Aber deine Maximen gründen auf ethischen Grundsatzentscheidungen, die Werten unterschiedliche Gültigkeit zusprechen.
Dein Innerstes hat ja die moralische Differenz auf Kriterien aufgebaut, die die Richtigkeit der Entscheidung garantieren sollen.
Du glaubst in dem Sinne natürlich an das Gute- denn das willst du umsetzen.
Der freie Wille muss ja entscheiden, warum man so und nicht anders handeln soll. Die Entscheidung für das Gute ist nicht instinktiv. Bei Freud in "Kultur und Aggression" gut als Abgrenzung zum Tier dargestellt. Denn das Gute ist bei weitem nicht immer das, was uns nutzt, uns Spaß macht. Eher das Gegenteil: das Gute ist sehr beschwerlich.

Sauerländer
21.05.2010, 15:45
Eher das Gegenteil: das Gute ist sehr beschwerlich.
Hervorragendes Beispiel: Unterhaltung mit einem extrem begriffsstutzigen Menschen, der auch im sechsten Anlauf einfach nicht begreift, warum das Anliegen, das er an einen richtet, Unfug oder zumindest nicht umsetzbar ist. Irgendwann sagt einem der Instinkt: Das ist mir jetzt zu doof. Noch EINMAL, und ich brülle ihm vor versammelter Mannschaft irgendeine Unflätigkeit entgegen, für so einen Kappes ist mir meine Zeit einfach zu schade. Der Gegenschritt "Ruhig und Geduldig bleiben. Seine intellektuelle Kapazität sucht man sich nicht aus, dafür, dass der Kerl ein wenig schwer von Begriff ist, kann er nichts, also überlegen wir uns jetzt, wie wir unsere Erklärung so simplifizieren können, dass er sie versteht..." ist ja durchaus fordernd.

zoon politikon
21.05.2010, 15:45
In meinen Augen ist sie das durchaus, zumal ich erleben, dass viele Menschen dem nachgehen, ohne es zu WOLLEN. Ob das zum Glück führt, erfüllend ist, ist eine ganz andere Frage.

Echten Nihilismus findet man wohl nur sehr selten, der er beruht auf einer existentiellen Grundentscheidung, die man aufgrund von Reflektion der Alternativen trifft.

Ich vermute mal, du meinst die Alltagsatheisten, die einfach wenig Möglichkeiten haben und hatten, alternative Sinnstiftungssysteme kennenzulernen. Insofern ist das dann keine echte Entscheidung. Es gibt wahrscheinlich auch viele Menschen, die in ihrem Leben einfach keine Tiefendimension vermissen, sie fahren zwar auf dem Meer der Wahrnehmung umher, aber wissen nicht, welche Dimension an Tiefe sich darunter verbirgt.

twoxego
21.05.2010, 15:45
Bei Freud in "Kultur und Aggression" gut als Abgrenzung zum Tier dargestellt. Denn das Gute ist bei weitem nicht immer das, was uns nutzt, uns Spaß macht. Eher das Gegenteil: das Gute ist sehr beschwerlich.
gekürzt Twox

dies ist allerdings, wenn Du dann schon mit dem alten kram kommen musst, dem widerstand des umfeldes sowie der entfremdung geschuldet.

an diesen thesen wird allerdings seit gut fünfzig jahre erheblich gezweifelt.

zoon politikon
21.05.2010, 15:50
dies ist allerdings, wenn Du dann schon mit dem alten kram kommt, dem widerstand des umfeldes sowie der entfremdung geschuldet.

an diesen thesen wird allerdings seit gut fünfzig jahre erheblich gezweifelt.

1. Mit wem redest du?
2. Worauf beziehst du dich?
3. Welcher "alte Kram"?

Falls du mich meinst: ich kann dir das auch noch mal aus der Sicht der Bewusstseinsforschung (Hamer, Ramachandran, Dennett u.a.) und Neurowissenschaft auseinandersetzen.

Sauerländer
21.05.2010, 15:52
Echten Nihilismus findet man wohl nur sehr selten, der er beruht auf einer existentiellen Grundentscheidung, die man aufgrund von Reflektion der Alternativen trifft.

Ich vermute mal, du meinst die Alltagsatheisten, die einfach wenig Möglichkeiten haben und hatten, alternative Sinnstiftungssysteme kennenzulernen. Insofern ist das dann keine echte Entscheidung. Es gibt wahrscheinlich auch viele Menschen, die in ihrem Leben einfach keine Tiefendimension vermissen, sie fahren zwar auf dem Meer der Wahrnehmung umher, aber wissen nicht, welche Dimension an Tiefe sich darunter verbirgt.
Nein, an die Alltagsatheisten dachte ich eher weniger. Das sind in vielen Fällen einfach nur Menschen ohne Tiefgang, die mit diversen Fragen kein Problem haben, weil sie sich schlicht und einfach nicht damit beschäftigen. Wenn ich bedenke, wie viele Leute, die gleichzeitig vom Materialismus überzeugt und Anhänger des freien Willens warne, ich plötzlich im Gespräch mit mir sehr, sehr nachdenklich werden gesehen habe...
Nein, ich dachte schon eher an Leute, die sich mit tiefgründigen Fragen auseinandersetzen und aufgrund ihres Denkprozesses unfreiwillig beim Nihilismus landen. Grundsatz: Das muss mir ja nicht gefallen, und das tut es letztlich auch nicht, aber das ist völlig irrelevant für das Faktum, dass es nunmal so ist. Und da sieht es nach bestmöglicher Erkenntnisanstrengung so aus, dass der Mensch nur ein Tier wie alle anderen ist, die Welt ohne SInn, Plan, Ziel, Zweck, alles nur ein wimmelndes Chaos, und mit dem Tod ist auch alles vorbei. Weiterhin lässt sich auch keine Moral begründen, und rein empirisch ist auch festzuhalten, dass der Mensch sie ohnehin nicht befolgt. Und so könnte das jetzt noch seitenlang weitergehen...
Ich kann mich da ganz gut hineinversetzen, weil ich diesem Lager selber mal angehört habe.

twoxego
21.05.2010, 15:53
1. Mit wem redest du?
2. Worauf beziehst du dich?
3. Welcher "alte Kram"?

Falls du mich meinst: ich kann dir das auch noch mal aus der Sicht der Bewusstseinsforschung (Hamer, Ramachandran, Dennett u.a.) und Neurowissenschaft auseinandersetzen.

1. mit dem, den ich zitierte, vermutlich.
2. über das zitierte.
3. dito.

zoon politikon
21.05.2010, 15:54
gekürzt Twox

dies ist allerdings, wenn Du dann schon mit dem alten kram kommen musst, dem widerstand des umfeldes sowie der entfremdung geschuldet.

an diesen thesen wird allerdings seit gut fünfzig jahre erheblich gezweifelt.

Ach, wegen Freud. Sicher ist einiges, gerade der Ödipuskomplex, heute schon nicht mehr state of the art.
Aber in der Frage nach Begründung des Guten hat er meiner Meinung nach recht.
Tiere haben keinen freien Willen, sie handeln nach Instinkten, würden sie es nicht tun, stürben sie aus.
Der Mensch hat aber immer eine Wahl, er kann sich dezidiert für Gut oder Böse entscheiden (was auch mit der Fähigkeit der Konstruktion von Vergangenheit ud Zukunft zusammenhängt).

Lotos
21.05.2010, 15:56
Wo war das der Fall?

Griechenland
Für diese Zeit eine recht fortschrittliche Demokratie.
Rom dito.

Sauerländer
21.05.2010, 15:57
Griechenland
Für diese Zeit eine recht fortschrittliche Demokratie.
Ich nehme an, gemeint ist Athen.

twoxego
21.05.2010, 15:58
Ach, wegen Freud. Sicher ist einiges, gerade der Ödipuskomplex, heute schon nicht mehr state of the art.
Aber in der Frage nach Begründung des Guten hat er meiner Meinung nach recht.
Tiere haben keinen freien Willen, sie handeln nach Instinkten, würden sie es nicht tun, stürben sie aus.
Der Mensch hat aber immer eine Wahl, er kann sich dezidiert für Gut oder Böse entscheiden (was auch mit der Fähigkeit der Konstruktion von Vergangenheit ud Zukunft zusammenhängt).

dies gilt im normalfall.
unter stress, der auch manipulativ erzeugt werden kann, sieht dies anders aus.

Freud war ein grosser vereinfacher. massenpsychologie beispielsweise, lässt sich mit seinen methoden kaum verstehen.
darum unter anderem, ist er heute nicht mehr aktuell.

tatsächlich gravierende ereignisse, über den bereich des engeren umfeldes hinaus, geschehen nicht auf grund der entscheidung einzelner.

Lotos
21.05.2010, 15:59
Ich nehme an, gemeint ist Athen.

Du bist aber kluk, fast imelektuel.

zoon politikon
21.05.2010, 15:59
Nein, an die Alltagsatheisten dachte ich eher weniger. Das sind in vielen Fällen einfach nur Menschen ohne Tiefgang, die mit diversen Fragen kein Problem haben, weil sie sich schlicht und einfach nicht damit beschäftigen. Wenn ich bedenke, wie viele Leute, die gleichzeitig vom Materialismus überzeugt und Anhänger des freien Willens warne, ich plötzlich im Gespräch mit mir sehr, sehr nachdenklich werden gesehen habe...
Nein, ich dachte schon eher an Leute, die sich mit tiefgründigen Fragen auseinandersetzen und aufgrund ihres Denkprozesses unfreiwillig beim Nihilismus landen. Grundsatz: Das muss mir ja nicht gefallen, und das tut es letztlich auch nicht, aber das ist völlig irrelevant für das Faktum, dass es nunmal so ist. Und da sieht es nach bestmöglicher Erkenntnisanstrengung so aus, dass der Mensch nur ein Tier wie alle anderen ist, die Welt ohne SInn, Plan, Ziel, Zweck, alles nur ein wimmelndes Chaos, und mit dem Tod ist auch alles vorbei. Weiterhin lässt sich auch keine Moral begründen, und rein empirisch ist auch festzuhalten, dass der Mensch sie ohnehin nicht befolgt. Und so könnte das jetzt noch seitenlang weitergehen...
Ich kann mich da ganz gut hineinversetzen, weil ich diesem Lager selber mal angehört habe.


Ok, verstehe ich.
Rein entwicklungspsychologisch sind solche Phasen nicht so ungewöhnlich, meist treten sie nach der Pubertät im jungen Erwachsenenalter auf und gehen mit der Ablösung des übernommenen Wertesystems einher, welches sich für das eigene Leben als nicht tragfähig erwiesen hat.

Es ist ja auch ein sehr pessimistisches Welt- und Menschenbild, welchem ich oft zustimme, aber was bleibt als Grund, weshalb man nicht in den Keller geht, um sich aufzuhängen? (mal ganz rabiat gefragt?)

Sauerländer
21.05.2010, 16:00
Freud war ein grosser vereinfacher. massenpsychologie beispielsweise, lässt sich mit seinem methoden kaum verstehen.
Dazu muss man aber ersteinmal bemerken, dass die Masse in der Tat ein eigenes Wesen ist, und anders denkt und handelt als das Individuum ohne sie. Ich überlege gerade, ob den Ansatz vor Gustave LeBon mal jemand sinnvoll gefasst hat...

Sauerländer
21.05.2010, 16:01
Du bist aber kluk, fast imelektuel.
Sokrates wäre erfreut, zu hören, dass dort Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit herrschte. ;)

Branka
21.05.2010, 16:02
Jedesmal eine andere Überschrift, aber im Enddeffekt die gleiche Leier....also schmeiss ich meinen Leierkasten auch hier wieder an....

I am a
http://www.layoutlocator.com/graphics/dldimg/b6ae1d22d101e6b858f11b2fc9d5d240_mcchristian0311.g if

zoon politikon
21.05.2010, 16:03
Griechenland
Für diese Zeit eine recht fortschrittliche Demokratie.
Rom dito.

Das waren Sklavenhaltergesellschaften und Oligarchien.
Frauen, Sklaven und der Plebs (also 90% der Bevölkerung) nahmen an dieser Demokratie gar nicht teil.
Was grundsätzlich eine prima Idee ist, nur mit unserem Demokratieverständnis kollidiert. :D

Lotos
21.05.2010, 16:03
Sokrates wäre erfreut, zu hören, dass dort Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit herrschte. ;)

Deshalb schrieb ich für diese Zeit.

zoon politikon
21.05.2010, 16:05
dies gilt im normalfall.
unter stress, der auch manipulativ erzeugt werden kann, sieht dies anders aus.

Freud war ein grosser vereinfacher. massenpsychologie beispielsweise, lässt sich mit seinen methoden kaum verstehen.
darum unter anderem, ist er heute nicht mehr aktuell.

tatsächlich gravierende ereignisse, über den bereich des engeren umfeldes hinaus, geschehen nicht auf grund der entscheidung einzelner.

Stimmt schon, aber es ging Leo wohl um die individuelle Ebene.

Das letzte würde ich nach Hitler, Stalin und Mao so nicht unterschreiben.
Es widerspricht auch dem Charisma-Konzept, welches massenpsychologisch sehr bedeutsam ist.

Sauerländer
21.05.2010, 16:06
Ok, verstehe ich.
Rein entwicklungspsychologisch sind solche Phasen nicht so ungewöhnlich, meist treten sie nach der Pubertät im jungen Erwachsenenalter auf und gehen mit der Ablösung des übernommenen Wertesystems einher, welches sich für das eigene Leben als nicht tragfähig erwiesen hat.
In meinem Fall haut die Zeit in etwa hin, aber nicht unbedingt, dass es sich als für das eigene Leben nicht tragfähig erwies. Ich kann nicht sagen, dass ich mit meinem Lebensumfeld an sich irgendwie unzufrieden gewesen wäre, materiell ordentliche Verhältnisse, sehr gutes Verhältnis zum Elternhaus, brauchbarer Freundeskreis - nur diese bohrenden Fragen im Hinterkopf, die zu immer neuen Fragen führten. Phasenweise habe ich gedacht, ich verliere den Verstand.

Es ist ja auch ein sehr pessimistisches Welt- und Menschenbild, welchem ich oft zustimme, aber was bleibt als Grund, weshalb man nicht in den Keller geht, um sich aufzuhängen? (mal ganz rabiat gefragt?)
Eine Frage, die ich nicht beantworten kann und auch damals nicht konnte. Entsprechend war ich stellenweise auch... ziemlich nah dran, und letztlich hat es wohl nur der reine Selbsterhaltungstrieb verhindert (was ich damals wieder als Bestätigung des Primats des Triebes vor dem "eigentlichen" Willen auffasste und zum Anlass für eine gehörige Portion Selbstverachtung nahm).

Lotos
21.05.2010, 16:06
Das waren Sklavenhaltergesellschaften und Oligarchien.
Frauen, Sklaven und der Plebs (also 90% der Bevölkerung) nahmen an dieser Demokratie gar nicht teil.
Was grundsätzlich eine prima Idee ist, nur mit unserem Demokratieverständnis kollidiert. :D

Für diese Zeit.
Das CHristentum existiert seit etwa 2000 Jahren.
seit vielleicht 1500 Jahren ist es die absolut vorherrschende Religion in Europa.
Wann entwickelten sich erste Demokratien?
Entwickelten sich diese nicht häufig gegen die Kirche?
Was wäre wohl passiert hätten die Griechen sich noch ein paar Jahrhunderte weiterentwickeln können?
Bisher wurde nicht begründet, warum die Kirche daran einen derart großen ANteil haben soll.
Vielleicht wars ja auch die günstige Luftfeuchtigkeit?

twoxego
21.05.2010, 16:13
In meinem Fall haut die Zeit in etwa hin, aber nicht unbedingt, dass es sich als für das eigene Leben nicht tragfähig erwies. Ich kann nicht sagen, dass ich mit meinem Lebensumfeld an sich irgendwie unzufrieden gewesen wäre, materiell ordentliche Verhältnisse, sehr gutes Verhältnis zum Elternhaus, brauchbarer Freundeskreis - nur diese bohrenden Fragen im Hinterkopf, die zu immer neuen Fragen führten. Phasenweise habe ich gedacht, ich verliere den Verstand.

Eine Frage, die ich nicht beantworten kann und auch damals nicht konnte. Entsprechend war ich stellenweise auch... ziemlich nah dran, und letztlich hat es wohl nur der reine Selbsterhaltungstrieb verhindert (was ich damals wieder als Bestätigung des Primats des Triebes vor dem "eigentlichen" Willen auffasste und zum Anlass für eine gehörige Portion Selbstverachtung nahm).

dies ist nicht so ungewöhnlich.
die welt ist im grunde nicht menschfreundlich eingerichtet.
der "junge Wehrter" hätte sonst nie eine regelrechte welle von suiciden ausgelöst.
heute ist man alllerdings meist weit robuster und es gibt auch mehr unterhaltung.

Sauerländer
21.05.2010, 16:17
dies ist nicht so ungewöhnlich.
die welt ist im grunde nicht menschfreundlich eingerichtet.
der "junge Wehrter" hätte sonst nie eine regelrechte welle von suiciden ausgelöst.
heute ist man alllerings meist weit robuster und es gibt auch mehr unterhaltung.
Ich glaube eher, die heutige Welt zwingt mehr dazu, sich eine harte Panzerung zuzulegen. Oder zu simulieren, man hätte eine. Wie sind denn die ganzen Amokläufer zu erklären wenn nicht damit, dass sich da lange was aufstaute, womit sie nicht zurechtkamen, während sie gleichzeitig den Gedanken nicht ertrugen, Schwäche zu zeigen und Hilfe zu suchen? Was die Unterhaltung angeht: Ist das nicht letztlich auch nur ein Akt von Betäubung, ähnlich dem Alkohol? Bzw: Verschlimmert die es nicht teilweise auch noch, wenn da wer weiss was für Ideale aufgebaut werden, und der Mensch sich dann daran misst?

twoxego
21.05.2010, 16:22
diese amokläufe sind am ende nur der fehlenden möglichkeit des aggressions abbaues auf andere art geschuldet.
wir leben in Mitteleuropa derzeit in der längsten friedensperiode der geschichte.

es ist eher unwahrscheinlich, dass es gegenwärtig beispielsweise in Afghanistan oder auch Irak zu einem schulamoklauf kommen wird.

solche extremen ausnahmetaten spielen ohnehin keine wesentlich rolle, bei der beurteilung der mentalen gesundheit eines volkes.

eine wesentlich gefährlichere tendenz liegt im unzweifelhaft wachsenden narzismus in weiten teilen der bevölkerung. so etwas spiegelt sich unter anderem in körperkult überzogenem anspruchsdenken und letztlich im ungebremsten egoismus.

tatsächlich steckt eine gewisse paradoxie darin, dass sie abnehmen würde, wenn wir es wirklich mit einer ernsten krise zu tun bekämen.
es sind wohlstandserscheinungen.

Eridani
21.05.2010, 16:23
Hallo Zusammen,

seit Wochen lese ich Artikel über dieses Guru, der nachweislich Wochenlang ohne Nahrung und Wasser aufkommt. Und das unter 24 Stunden ärtzlicher Kontrolle!

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2479466_0_9223_-indien-nulldiaet-im-namen-gottes.html
Zitat: "...Seine wundersame Geschichte verblüfft nicht nur die Medien, sondern auch Indiens Militärärzte, die ihn seit dem 22. April bei Nulldiät halten und rund um die Uhr überwachen....Im zarten Alter von acht Jahren habe ihn die Gottheit Amba Mata gesegnet. Seitdem brauche er weder Nahrung noch Wasser, geht die Legende. Am Leben erhalte ihn göttlicher Nektar, Amrit genannt, der aus einem Loch in seinem Gaumen tröpfele. Nicht einmal auf die Toilette müsse er mehr, was bei Indiens Klonotstand und desolatem Sanitärsystem tatsächlich ein Segen wäre..."

Für mich verdichten sich die Hinweise immer mehr, das wir mit dem Schritt
zum Monotheismus die wahren Götter verraten haben und wir heute ohne
göttlichen Beistand auskommen müssen. Die älteren Religionen sind erheblich
stärker!

Heil ODIN

MfG Q.

Was willst Du? Provozieren? User überprüfen? Meinungen sammeln? Meine Meinung über Religionen steht wohl fest....ich wiederhole mich ungern (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88490)

In einer Zeit des allgemeinen Verfalls, des Niedergangs eines ganzen Gesellschaftssystems, ist es kein Wunder, dass die dummen Menschen jetzt wieder "Halt" suchen. Einen Führer haben wir nicht mehr, auch keinen König oder Kaiser; - Michael Jackson und Elvis sind auch tot.

Wenn man diese Pfeifen und Versager in den Parlamenten sieht, die nur an ihre Diäten und Konten denken, wenn jetzt auch für Otto Normalverbraucher Dank Internet und den Medien immer deutlicher wird, was da hinter den Kulissen abgeht ( Broker, Banker, Hedge-Fonds, "Leer-Verkäufe" usw.) - kann man sich gut vorstellen, dass wir alle nach irgend was suchen, wo wir aufschauen können, was uns Mut macht, uns verbindet - - was letztendlich nicht nonstop unseren Hass generiert!

Aber es ist nichts da, in dieser kalten Ellenbogengesellschaft.


Was in der Welt ist schon zu 100% sicher? Stellen Sie sich doch einmal vor, die Juden hätten Recht und Jesus war gar kein Prophet. Und damit sind wir wieder am Anfang des Kreises.

Unsere Wurzeln, unsere Geschichte und Kultur - das Christentum eine "falsche Religion"?
Da bietet sich ja der Islam geradezu an - oder? Wer bezahlt Dich für solche Hetzstränge?

Stelle mir gerade vor, ein mächtiger Zauberer käme und nähme den Menschen Fernsehen, Internet und Handy weg. Auf was für dummen Gedanken sie dann wohl kämen? :)

E:

zoon politikon
21.05.2010, 16:24
In meinem Fall haut die Zeit in etwa hin, aber nicht unbedingt, dass es sich als für das eigene Leben nicht tragfähig erwies. Ich kann nicht sagen, dass ich mit meinem Lebensumfeld an sich irgendwie unzufrieden gewesen wäre, materiell ordentliche Verhältnisse, sehr gutes Verhältnis zum Elternhaus, brauchbarer Freundeskreis - nur diese bohrenden Fragen im Hinterkopf, die zu immer neuen Fragen führten. Phasenweise habe ich gedacht, ich verliere den Verstand.

Eine Frage, die ich nicht beantworten kann und auch damals nicht konnte. Entsprechend war ich stellenweise auch... ziemlich nah dran, und letztlich hat es wohl nur der reine Selbsterhaltungstrieb verhindert (was ich damals wieder als Bestätigung des Primats des Triebes vor dem "eigentlichen" Willen auffasste und zum Anlass für eine gehörige Portion Selbstverachtung nahm).

Ich kenne solche Phasen der Welt- und Selbstverachtung, hat schon was.

Aber Fakt ist, und das ist das beruhigende, solange man noch lebt, hat man einen Grund, auch wenn man nicht die geringste Ahnung hat, was das sein sollte. :))

Hier mal die Lebensbeschreibung eines Freundes:

"Also, das mit dem Leben ist so: Man wird geboren, dann stellen sich irgendwann unbekannte Personen als deine Eltern vor, dann will man sich schnell ne Pizza warmmachen und schon ist man 60." :D

Sauerländer
21.05.2010, 16:30
Ich kenne solche Phasen der Welt- und Selbstverachtung, hat schon was.
Im Rückblick kann man sagen: Das sind die tiefsten Tiefen - durch die man aber auch mal durch muss. Erst dann kann man die besseren Phasen wirklich wertschätzen. Viele Leute nehmen die ja nur für Standard.

"Also, das mit dem Leben ist so: Man wird geboren, dann stellen sich irgendwann unbekannte Personen als deine Eltern vor, dann will man sich schnell ne Pizza warmmachen und schon ist man 60." :D
:)) Sehr schön.

twoxego
21.05.2010, 16:39
die elektrischen armbanduhren fehlen noch.
nach D. Adams unterscheiden diese den menschen vom tier und geben seinem leben einen sinn, den gorillas eben nicht kennen.

Sauerländer
21.05.2010, 16:40
diese amokläufe sind am ende nur der fehlenden möglichkeit des aggressions abbaues auf andere art geschuldet.
wir leben in Mitteleuropa derzeit in der längsten friedensperiode der geschichte.
es ist eher unwahrscheinlich, dass es gegenwärtig beispielsweise in Afghanistan
oder auch Irak zu einem schulamoklauf kommen wird.
solche extremen ausnahmetaten spielen ohnehin keine wesentlich rolle, bei der beurteilung der mentalen gesundheit eines volkes.
eine wesentlich gefährlichere tendenz liegt im unzweifelhaft wachsenden narzismus in weiten teilen der bevölkerung. so etwas spiegelt sich unter anderem in körperkult überzogenem anspruchsdenken und letztlich im ungebremsten egoismus.
tatsächlich steckt eine gewisse paradoxie darin, dass sie abnehmen würde, wenn wir es wirklich mit einer ernsten krise zu tun bekämen.
es sind wohlstandserscheinungen.
Wohlstand wird begleitet von Degeneration, das ist keineswegs neu. Dass es gerade die eigenen Erfolge sein können, an denen man kaputt geht, sehen wir schon in Rom. Der israelische Militärhistoriker Martin van Creveld hat mal den durchschlagenden Feminismus darauf zurückgeführt, dass Europa mittlerweile in einer Friedensperiode ohne Beispiel lebt. Das ist sicherlich übertrieben, aber etwas ist schon dran. Was den Aggressionsabbau oder das Dampfablassen angeht: Die Lauten und extrovertierten sind eher nicht das Problem. Die hauen sich am Samstag nach dem Spiel gegenseitig auf die Fresse und sind dann, wenn sie ihren Spaß hatten, die Woche über die friedlichsten Zeitgenossen. Das Problem sind meistens die Stillen, die Introvertierten, die Grübler, die, von denen keiner zu sagen vermag, was in ihrem Kopf vorgeht. Das sind die wirklichen Zeitbomben. Nun kommt hinzu, dass wir im Wohlstand leben - aber auch in einer deutlicher werdenen Ungleichverteilung sowie in einem immer härter werdenden Konkurrenzkampf des Marktes. Ökonomisch-beruflich sowieso, aber auch z.B., wie Houellebecq vorexerziert hat, im sexuellen Bereich. Wenn nur ein solcher stiller Brüter weder in der einen noch der anderen Hinsicht einen Stich macht, und dann noch ein paar persönliche Kränkungen (die nichtmal real sein müssen, es reicht, dass sie empfunden werden) dazu kommen, dann wird es richtig ungemütlich.

Sauerländer
21.05.2010, 16:41
die elektrischen armbanduhren fehlen noch.
nach D. Adams unterscheiden diese den menschen vom tier und geben seinem leben einen sinn, den gorillas eben nicht kennen.
Uhren sind generell von Übel. Uhren sind Dämonen.

twoxego
21.05.2010, 16:44
übrigens sah ich neulich in der television englische investmentbanker, die sich am wochenende in hools verwandeln, weil sie sich einfach gern prügeln.

mit der ganzen bankenkrise hatte dies übrigens nicht das mindeste zu tun. der bericht war auch schon etwas älter.

das mit den uhren hast Du falsch verstanden.
es geht nicht um die uhren selbst sondern um das streben die jeweils entwickelste zu besitzen.

Sauerländer
21.05.2010, 16:56
übrigens sah ich neulich in der television englische investmentbanker, die sich am wochenende in hools verwandeln, weil sie sich einfach gern prügeln.mit der ganzen bankenkrise hatte dies übrigens nicht das mindeste zu tun. der bericht war auch schon etwas älter.
Vollkommen normal. Die ganze Woche über musst Du peinlich korrekt und seriös rüberkommen. Musst wer weiss wie viele Kröten schlucken. Machst Du auch, denn Du willst deinen Job ja gut machen. Und dann - Samstag. Freiheit. Danach kannst Du gut gelaunt an die nächste Woche gehen. Wie heißt es noch in Fight Club: "Nach einem Kampf ist alles andere leiser gedreht." Genau.

das mit den uhren hast Du falsch verstanden.
es geht nicht um die uhren selbst sondern um das streben die jeweils entwickelste zu besitzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Eine Uhr soll die Zeit anzeigen. Da kann das in meinen Augen auch eine 70 Jahre alte sein. Die Genauheit auf die Milliardstel Sekunde interessiert mich eh nicht wirklich. Die ist nämlich für nichts Lebenspraktisches relevant.

Querulantin
21.05.2010, 17:37
.... Die Genauheit auf die Milliardstel Sekunde interessiert mich eh nicht wirklich. Die ist nämlich für nichts Lebenspraktisches relevant.
Naja, für Navigationssysteme schon.... ;)

Leo Navis
21.05.2010, 17:40
Aber deine Maximen gründen auf ethischen Grundsatzentscheidungen, die Werten unterschiedliche Gültigkeit zusprechen.
Dein Innerstes hat ja die moralische Differenz auf Kriterien aufgebaut, die die Richtigkeit der Entscheidung garantieren sollen.
Du glaubst in dem Sinne natürlich an das Gute- denn das willst du umsetzen.
Der freie Wille muss ja entscheiden, warum man so und nicht anders handeln soll. Die Entscheidung für das Gute ist nicht instinktiv. Bei Freud in "Kultur und Aggression" gut als Abgrenzung zum Tier dargestellt. Denn das Gute ist bei weitem nicht immer das, was uns nutzt, uns Spaß macht. Eher das Gegenteil: das Gute ist sehr beschwerlich.
Tatsächlich kann ich gar nicht anders. Ich habe mir das nicht ausgesucht. Ich will überhaupt nichts; ich habe erkannt, dass freier Wille reine Illusion ist. Ich folge lediglich dem, was mein Hirn mir diktiert. Das war's.

Sauerländer
21.05.2010, 17:47
Naja, für Navigationssysteme schon.... ;)
Falls die Navis für den PKW gemeint sind: Da denke ich mir auch immer wieder: Jahrzehntelang sind wir Autos gefahren, die sowas nicht hatten. Wie haben wir eigentlich überlebt... ;)

zoon politikon
21.05.2010, 18:11
Tatsächlich kann ich gar nicht anders. Ich habe mir das nicht ausgesucht. Ich will überhaupt nichts; ich habe erkannt, dass freier Wille reine Illusion ist. Ich folge lediglich dem, was mein Hirn mir diktiert. Das war's.

Jaja, aber was DEIN Gehirn diktiert. :D

Pescatore
21.05.2010, 18:13
Jede Religion ist eine falsche Religion weil es keinen Gott gibt.

zoon politikon
21.05.2010, 18:15
Jede Religion ist eine falsche Religion weil es keinen Gott gibt.

Es gibt auch Religionen ohne Gott - der Buddhismus z.B.

Ansonsten: Das ist maximal deine Meinung, aber keine Tatsache.

Pescatore
21.05.2010, 18:19
Es gibt auch Religionen ohne Gott - der Buddhismus z.B.

Ansonsten: Das ist maximal deine Meinung, aber keine Tatsache.

Doch, das ist eine Tatsache. Im Gegensatz zur Aussage des Schluffi Dawkins ist das sogar zu 100% sicher. Und das gilt auch für Buddhistische Geister oder Nirwanaräume etc.

zoon politikon
21.05.2010, 18:22
Doch, das ist eine Tatsache. Im Gegensatz zur Aussage des Schluffi Dawkins ist das sogar zu 100% sicher. Und das gilt auch für Buddhistische Geister oder Nirwanaräume etc.

Nein, für mich ist das absolut keine Tatsache. Und nun?
Finde dich damit ab, Menschen haben unterschiedliche Anschauungen, Deine ist eine davon, die ich tolerieren kann, aber eben nicht als universale Wahrheit.

Felixhenn
21.05.2010, 18:40
...
Die "Indische Rationalisten Vereinigung" , die sich dem Kampf gegen Scharlatane und selbst ernannte Wunder-Yogis verschrieben hat, nannte Jani schon damals einen Hochstapler und "Dorfschwindler".
...

Die wissen wovon die reden.

Pescatore
21.05.2010, 18:42
Nein, für mich ist das absolut keine Tatsache. Und nun?
Finde dich damit ab, Menschen haben unterschiedliche Anschauungen, Deine ist eine davon, die ich tolerieren kann, aber eben nicht als universale Wahrheit.

Es ist auch eine universelle Wahrheit dass es keine Hexen gibt.

Querulantin
21.05.2010, 18:48
Falls die Navis für den PKW gemeint sind: Da denke ich mir auch immer wieder: Jahrzehntelang sind wir Autos gefahren, die sowas nicht hatten. Wie haben wir eigentlich überlebt... ;)
Ich nutze auch keines und wehre mich standhaft, aber es wird immer schwieriger
ohne, weil die Straßenschilderdichte sinkt. Und wenn man wieder einmal einen
Stau in unbekanntem Gefilde weiträumig umfährt, dann stößt man auf diese beliebten Kreuzung mit den beiden Möglichkeiten:
"Hier geht es nach links" "Dort geht es nach rechts"

Und das zusammen mit Karten größer 250.000:1 wird immer wieder lustig. Auch das Orte nicht konsequent beschildert sind, sondern an jeder Gemeindegrenze neue Ort erscheinen, ist nur mit viel Erfahrung und Orientierung zu ertragen. Und es wird jedes Jahr schlimmer!

Aber jetzt zurück zu den Fragen der Göttlichkeit....

zoon politikon
21.05.2010, 19:27
Es ist auch eine universelle Wahrheit dass es keine Hexen gibt.

Das sehen die Hexen aber anders.

twoxego
21.05.2010, 21:08
Vollkommen normal. Die ganze Woche über musst Du peinlich korrekt und seriös rüberkommen. Musst wer weiss wie viele Kröten schlucken. Machst Du auch, denn Du willst deinen Job ja gut machen. Und dann - Samstag. Freiheit. Danach kannst Du gut gelaunt an die nächste Woche gehen. Wie heißt es noch in Fight Club: "Nach einem Kampf ist alles andere leiser gedreht." Genau.




Du irrst. ich tue dies nicht. allerdings war das wissen um solche dinge eben der grund, weshalb ich mit 19 das freie schaffen wählte.

da gibt es keine sicherheit und keinen urlaub im eigentlichen sinn. man schaltet auch nicht nach den acht stunden in den privaten modus um.

das kann natürlich jeder machen. nur ist es wohl den meisten zu unsicher.
ich andererseits kann da nur begrenztes bedauern aufbringen.

wer ohne gewalt nicht leben kann oder will, hat sich aus der riege der zivilisierten verabschiedet.
das ist so und darüber gibt es keine disskusion.

Querulantin
21.05.2010, 21:14
...das kann natürlich jeder machen. nur ist es wohl den meisten zu unsicher. ich andererseits kann da nur begrenztes bedauern aufbringen....
Das kann eben leider nicht jeder machen. Die wenigsten sind dazu in der Lage,
würden aber zu ihrer Abhängigkeit niemals stehen. Statt dessen pöbeln sie gegen die phösen phösen Ausbeuter. Auf die Idee, kreativ und selbstständig zu arbeiten
kommen diese Leute aber nicht.

Darum ist es auch eine Pflicht der selbstständigen Elite, sich um die Anderen zu
kümmern und denen Arbeit zu geben. Alleine würden die verhungern. :]

Aber wir entfernen uns vom Thema...

Querulantin
21.05.2010, 21:15
Das sehen die Hexen aber anders.
Es gibt immer noch welche und die nehmen das ziemlich ernst! :]
Mit z.T. widerlichen Ritualen. germane

twoxego
21.05.2010, 21:17
manche sind aber auch ganz lustig.

ich kenne übrigens eine hiesige hexe; wirklich wahr™.
nie würde ich ihr widersprechen wollen. wer braucht schon warzen.

zoon politikon
21.05.2010, 21:18
Es gibt immer noch welche und die nehmen das ziemlich ernst! :]
Mit z.T. widerlichen Ritualen. germane

Ja, man muss sich nur mal in Togo und Haiti bei Vodoo-Hexen umschauen. Oder nehmen wir die Wicca-Kulte in Brasilien, Hexer und Hexen in Afrika. :scare::regionen0146:

Querulantin
21.05.2010, 21:22
Ja, man muss sich nur mal in Togo und Haiti bei Vodoo-Hexen umschauen. Oder nehmen wir die Wicca-Kulte in Brasilien, Hexer und Hexen in Afrika. :scare::regionen0146:

Wobei ich mich dabei an einen alten "Querfurt von Hoimar mit Dittschnitt" Bericht erinnere, indem es um Amazonas Indianer ging. Und "nur" durch eine Beschwörung ohne Anwendung von irgend einem Mittel oder Körperkontakt ist ein Mensch gestorben; allerdings Tage später und völlig verängstigt.

Das war sehr merkwürdig. Das können unsere Priester nicht mehr, oder?:umkipp:

zoon politikon
21.05.2010, 21:31
Wobei ich mich dabei an einen alten "Querfurt von Hoimar mit Dittschnitt" Bericht erinnere, indem es um Amazonas Indianer ging. Und "nur" durch eine Beschwörung ohne Anwendung von irgend einem Mittel oder Körperkontakt ist ein Mensch gestorben; allerdings Tage später und völlig verängstigt.

Das war sehr merkwürdig. Das können unsere Priester nicht mehr, oder?:umkipp:

Den Bericht kenne ich auch. Äußerst wirksame Psychotechniken, Schamanen können soetwas auch.

Ich weiß nicht bei Priestern, es gibt ja noch Exorzisten, obwohl die Menschen da nicht sterben, sondern befreit werden sollten. :punk::mf_popeanim::mf_popeanim:

dr-esperanto
21.05.2010, 23:04
Wenn es keine Tricks sind, dann sind es eben Dämonen. Die können auch so einiges Übernatürliches.
Kriterium, ob eine Religion von Gott kommt oder nicht, ist immer, ob es um mich selber oder den Anderen, den Mitmenschen, und Gott geht. Auch müssen Religionen Wahrheit in der Liebe verkündigen, wobei auch die Vernunft eine große Rolle spielt.

carpe diem
21.05.2010, 23:07
Die Kunst des magischen Tötens, die Ureinwohner in Australien beherrschen diese.
Es gibt ein Buch von Ela Hard, die hat das dort gelernt

lobentanz
21.05.2010, 23:56
Das sind falsche Götter und keine echten Götter.

Jesus Christus ist für die Sünden der Menschen gestorben. Das gibt es in keiner andere Religion.
Doch!

Auch Asklepios, Herakles und Dionysos waren Erlösergötter, die durch ihren Tod die Welt erretten wollten. Denen entspricht auch der nachempfundene Jesus, oft bis in die Einzelheiten.
Nachzulesen bei K. H. Deschner.

Efna
22.05.2010, 01:05
Es ist völlig latte, was man glaubt. Letztlich scheitert man sowieso an logischen Schranken, wenn man den Glauben nicht auf das reduziert, was er eigentlich ist: Die Erlösung seiner selbst durch Anerkennung seines eigenen höheren Selbst.

Genauso sehe ich es auch, Glauben ist etwas Individuelles. Kollektiver Glauben führt meist zum Klerikalismus der meist immer auch politisch motiviert ist. Mir Persönlich ist es sehr wichtig das man seine eigene Gedanken und Interpredationen spielen lässt als sich den Glauben von Leuten vorspielen zu lassen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Querulantin
22.05.2010, 01:07
Genauso sehe ich es auch, Glauben ist etwas Individuelles. Kollektiver Glauben führt meist zum Klerikalismus der meist immer auch politisch motiviert ist. Mir Persönlich ist es sehr wichtig das man seine eigene Gedanken und Interpredationen spielen lässt als sich den Glauben von Leuten vorspielen zu lassen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Ja, so gehen viele vor und werden damit glücklich.
Aber Wunder bekomme ich keine hin. :umkipp: :umkipp: :umkipp:

ODIN hülf miiiiir!

BRDDR_geschaedigter
22.05.2010, 01:10
Doch!

Auch Asklepios, Herakles und Dionysos waren Erlösergötter, die durch ihren Tod die Welt erretten wollten. Denen entspricht auch der nachempfundene Jesus, oft bis in die Einzelheiten.
Nachzulesen bei K. H. Deschner.

Das ist etwas ganz anderes. Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben.

Efna
22.05.2010, 01:17
Ja, man muss sich nur mal in Togo und Haiti bei Vodoo-Hexen umschauen. Oder nehmen wir die Wicca-Kulte in Brasilien, Hexer und Hexen in Afrika. :scare::regionen0146:

Erstmal muss ich sagen das du von nix eine Ahnung hast. Wicca Kulte gibt es vor allem in Europa und ist in Brasilien nicht wirklich verbreitet. Ich selber würde meinen Glauben doch als "wiccanisch" bezeichnen oder zumindestens daran angelegt. Und nun sag mir was für drausame Rituale wir michen?

Weiter_Himmel
22.05.2010, 05:18
Hallo Zusammen,

seit Wochen lese ich Artikel über dieses Guru, der nachweislich Wochenlang ohne Nahrung und Wasser aufkommt. Und das unter 24 Stunden ärtzlicher Kontrolle!

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2479466_0_9223_-indien-nulldiaet-im-namen-gottes.html
Zitat: "...Seine wundersame Geschichte verblüfft nicht nur die Medien, sondern auch Indiens Militärärzte, die ihn seit dem 22. April bei Nulldiät halten und rund um die Uhr überwachen....Im zarten Alter von acht Jahren habe ihn die Gottheit Amba Mata gesegnet. Seitdem brauche er weder Nahrung noch Wasser, geht die Legende. Am Leben erhalte ihn göttlicher Nektar, Amrit genannt, der aus einem Loch in seinem Gaumen tröpfele. Nicht einmal auf die Toilette müsse er mehr, was bei Indiens Klonotstand und desolatem Sanitärsystem tatsächlich ein Segen wäre..."

Für mich verdichten sich die Hinweise immer mehr, das wir mit dem Schritt
zum Monotheismus die wahren Götter verraten haben und wir heute ohne
göttlichen Beistand auskommen müssen. Die älteren Religionen sind erheblich
stärker!

Heil ODIN

MfG Q.

Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben das aus Indien jedes Jahr ein Superguru mit magischen Kräften kommt der natürlich promt von den dortigen oder westlichen Skeptikern wiederlegt wird.

Eso Watch und Wikipedia sind voll mit solchen möchtegern Gurus.Ist in diesem Forum ein Uri Geller Fanclub assoziiert?Ich meine wie kann man nur an so einen Schrott glauben?

Querulantin
22.05.2010, 13:31
Lieber weiter Himmel!

Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben das aus Indien jedes Jahr ein Superguru mit magischen Kräften kommt der natürlich promt von den dortigen oder westlichen Skeptikern wiederlegt wird.

Eso Watch und Wikipedia sind voll mit solchen möchtegern Gurus.Ist in diesem Forum ein Uri Geller Fanclub assoziiert?Ich meine wie kann man nur an so einen Schrott glauben?
Erstens einmal glaube ich nicht daran, sondern gehe natürlich fest von einem irgendwie gearteten Betrug aus. Trotzdem halte ich auch Aussagen indischer Ärzte für ebenso glaubhaft wie die von deutschen.

Aber ist es nicht merkwürdig, dass die Mehrheit der Deutschen daran GLAUBT, dass ein einfacher, sehr ehrbarer und friedlicher Revolutionär wie Jesus Christus natürlich göttlicher Herkunft ist, aber jeder andere mit scheinbar göttlicher Kraft ebenso natürlich ein Schweinepriester?

Und genau an dem Punkt komme ich immer zum Schmunzeln. Ich bin da sehr pragmatisch. Gleiches Recht für alle!

Frohe Pfingsten!

zoon politikon
23.05.2010, 13:22
Erstmal muss ich sagen das du von nix eine Ahnung hast. Wicca Kulte gibt es vor allem in Europa und ist in Brasilien nicht wirklich verbreitet. Ich selber würde meinen Glauben doch als "wiccanisch" bezeichnen oder zumindestens daran angelegt. Und nun sag mir was für drausame Rituale wir michen?

Erstmal muss ich sagen, dass du von nix eine Ahnung hast: ich war in Brasilien und dort ist Wicca stark im Kommen. Sorry, wenn Dein Weltbild jetzt implodiert.

Im Grunde sind diese neuheidnischen Kulte nichts anderes als vagabundierende Religiosität, die so tut, als könne man Geschichte zurückdrehen. Insofern erscheint mir das reichlich anachronistisch, ich wüßte nicht, welchen aktuellen Wert Wicca für die heutige Zeit hat.

Aber wenn es Dir gefällt, bitte.

zoon politikon
23.05.2010, 13:39
Doch!

Auch Asklepios, Herakles und Dionysos waren Erlösergötter, die durch ihren Tod die Welt erretten wollten. Denen entspricht auch der nachempfundene Jesus, oft bis in die Einzelheiten.
Nachzulesen bei K. H. Deschner.

Deschner ist keine seriöse Quelle, sondern christentumsfeindliche Propaganda.
Das ist genauso, als würdest du bei Göbbels etwas über das Judentum lernen wollen.

Nachbar
23.05.2010, 14:30
Deschner ist keine seriöse Quelle, sondern christentumsfeindliche Propaganda.
Das ist genauso, als würdest du bei Göbbels etwas über das Judentum lernen wollen.

Deschner hat über einen sehr langen Zeitraum die versteckten und der Öffentlichkeit vorenthaltenen Ecken aufgespürt und aufgesucht, seine Leistung ist sehr wertvoll.

Doch sollte man mit resistenten Scheinchristen darüber nicht streiten,
es wäre etwaso, als wolltest du heute vom Führer der Katholiken und des nichtdemokratischen Staates Vatikan eine Entschuldigung dafür sehen, daß sie Giordano Bruno verbrannt haben

Giordano Bruno, Genie seiner Zeit und Pantheist
http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/giordano-bruno

Unschlagbarer
23.05.2010, 16:08
Das Christentum ist garantiert eine völlig in die Irre führende Religion. Bei sehr vielen Gläubigen erzeugt sie derart viel geistigen Unsinn, dass es wirklich auf keine normale Kuhhaut geht.

Ich hatte irgendwo den Tipp zur Sendung "Aula - Gott plus Urknall = X" gegeben, mit den beiden Akademikern und Professoren Küng und Lesch.

Nun, eine kurze Sequenz heute beim Frühstück hat es wieder mal gezeigt: Küng - der wenigstens anerkennt, dass sein Gott nicht zu beweisen geht - erzählte was von Mozart und davon, dass man diese Musik erst mit dem Bezug zu Gott (muss es nochmal nachhören, deshalb hier nur sinngemäß) richtig verstehen könne. Ansonsten blieben nur Töne, mathematische Takte etc. - Soviel zur offensichtlichen Ahnungslosigkeit dieses Mannes und zur völligen Überschätzung, ja Fehleinschätzung der Zusammenhänge und des fehlenden oder falschen Musik-Verständnisses.

Der Clou aber war in den zwei Minuten, dass er meínte, dass die neuere Naturwissenschaft wohl nur aus Protest gegenüber der Religion/Kirche forschen würde. Bruder Zoonie, ick höre deinen Wortsalat klatschen... Soviel Dummheit aus eines Professors Munde zu hören, bestätigt meine Meinung über viele dieser Leute zum x-ten male. Als ob ein Naturwissenschaftler aus dem Motiv heraus "Jetzt werde ich es der katholischen Kirche aber mal heimzahlen!" an seine Beobachtungen und Forschungen ginge! Davon, was Forscher antreibt zu forschen, hat dieser Mann offensichtlich noch nie was gehört! Der Mann sollte nur von seiner Lehre reden, und die Naturwissenschaft und auch die Musik lieber in Ruhe lassen. Es kommt sowieso nur dummes Zeug bei raus.

Das beweist wieder einmal, dass die Theologie nichts von Naturwissenschaft versteht! Sie maßt es sich zwar andauernd an, und sie hat auch in 2000 Jahren noch nicht begriffen, dass sie es nicht kann, aber sie begreift nicht, dass sie sich damit nur selbst unendlich blamiert. Da ich in Frieden frühstücken wollte, hab ich dem natürlich den Ton abgedreht. Ab auf die Ignorierliste, und nur mal gucken, ob es schon wieder was zu Lachen gibt.

Blödsinniger geht es wirklich nicht mehr, meine katholischen Herren!
Wann fangt ihr endlich wirklich mal an zu denken?
.

Unschlagbarer
23.05.2010, 16:16
Erstens einmal glaube ich nicht daran, sondern gehe natürlich fest von einem irgendwie gearteten Betrug aus. Trotzdem halte ich auch Aussagen indischer Ärzte für ebenso glaubhaft wie die von deutschen.

Aber ist es nicht merkwürdig, dass die Mehrheit der Deutschen daran GLAUBT, dass ein einfacher, sehr ehrbarer und friedlicher Revolutionär wie Jesus Christus natürlich göttlicher Herkunft ist, aber jeder andere mit scheinbar göttlicher Kraft ebenso natürlich ein Schweinepriester?

Und genau an dem Punkt komme ich immer zum Schmunzeln. Ich bin da sehr pragmatisch. Gleiches Recht für alle!

Frohe Pfingsten!Hier passt die Betrugs-Story des ostasiatischen "Arztes" her, der vorgaukelte, eine blutige Operation im Bauch eines Menschen ohne diesen Bauch zu öffnen vorzunehmen.

Und man glaubt es nicht: Ein deutsche Frau (angeblich ebenfalls Ärztin) war dabei, ließ sich von diesem Betrüger die Hand führen, dass ihr so war, dass sie diese "Operation" durchgeführt hat, und - sie glaubt es!

Leute, mal unter uns Pastorentöchtern: Sind die Leute eigentlich noch normal? Oder ist der Mensch generell so und es gibt nur paar ganz wenige Ausnahmen, etwa die Atheisten und ein paar von den Agnostikern?
.

Unschlagbarer
23.05.2010, 16:21
Das ist etwas ganz anderes. Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben.Ja? Erzähl mal. Für welche meiner Vergehen ist dein Jesus gestorben? Und was bedeutet es, wenn jemand dafür stirbt, dass andre "Sünden" begehn, also auf deutsch irgendwelche schlechten Taten begehn oder Gedanken denken?

Ist das nicht reichlich dumm, dass einer denkt, er muss jetzt sterben, damit der andere nicht bestraft werden soll? Und dass soll eine "frohe Botschaft" sein? Ich weiß ja nicht!
.

BRDDR_geschaedigter
23.05.2010, 17:51
Ja? Erzähl mal. Für welche meiner Vergehen ist dein Jesus gestorben? Und was bedeutet es, wenn jemand dafür stirbt, dass andre "Sünden" begehn, also auf deutsch irgendwelche schlechten Taten begehn oder Gedanken denken?

Ist das nicht reichlich dumm, dass einer denkt, er muss jetzt sterben, damit der andere nicht bestraft werden soll? Und dass soll eine "frohe Botschaft" sein? Ich weiß ja nicht!
.

Anscheinend kapierst du es nicht oder willst es nicht kapieren.

Deinen Wahn kann man auch schon als religiös bezeichnen.

Efna
23.05.2010, 17:53
Erstmal muss ich sagen, dass du von nix eine Ahnung hast: ich war in Brasilien und dort ist Wicca stark im Kommen. Sorry, wenn Dein Weltbild jetzt implodiert.

Im Grunde sind diese neuheidnischen Kulte nichts anderes als vagabundierende Religiosität, die so tut, als könne man Geschichte zurückdrehen. Insofern erscheint mir das reichlich anachronistisch, ich wüßte nicht, welchen aktuellen Wert Wicca für die heutige Zeit hat.

Aber wenn es Dir gefällt, bitte.

Wicca ist grösstenteils in Europa und Angloamerikanischen Raum anzutreffen, natürlich gibt es auch Gruppen ausserhalb aber hier im Westen ist es am meisten verbreitet. Wicca ist vor allem am Europäischen Heidentum inspiriert. Vor allem keltisch und germanisch(aber auch andere heidnische Kulte vor allem aus der Alten Welt). Orientiert sich sehr stark an den Fruchtbarkeits und Göttinnenkulten. In Brasilien gibt es einige Heidnische Kulte meist aber Afrikanischen und Indianischen Ursprungs.

Pescatore
23.05.2010, 19:35
Deschner ist keine seriöse Quelle, sondern christentumsfeindliche Propaganda.
Das ist genauso, als würdest du bei Göbbels etwas über das Judentum lernen wollen.

Dumm nur daß Deschner bevorzugt die geistigen Ergüsse der Christen selber als Quelle nutzt, bspw. die antisemitischen Ergüsse in Hirtenbriefen etc. die man jetzt gerne weglügen würde nachdem der Antisemitismus nicht mehr in Mode ist. So muß man halt mit dunklen verschwörungstheoretischen Gemeinplätzen gegen Deschner hetzen weil man ihn in der Sache nicht packen kann.

Aber was red ich mit einem der an die Existenz von Hexen glaubt...

twoxego
23.05.2010, 22:13
die wirksamkeit schamanischer techniken bei der heilung sind einigermassen unumstritten.
auch heute noch schicken beispielsweise ärzte, die ihren patienten mit gürtelrose nicht mehr helfen können, diese zum "besprechen".
wer heilt hat recht, ist ein wichtiger satz.

dass es scharlatane gibt, sei nicht bestritten. die allerdings gibt es offensichtlich auch im finanzsektor und anderswo.

zoon politikon
23.05.2010, 22:36
Dumm nur daß Deschner bevorzugt die geistigen Ergüsse der Christen selber als Quelle nutzt, bspw. die antisemitischen Ergüsse in Hirtenbriefen etc. die man jetzt gerne weglügen würde nachdem der Antisemitismus nicht mehr in Mode ist. So muß man halt mit dunklen verschwörungstheoretischen Gemeinplätzen gegen Deschner hetzen weil man ihn in der Sache nicht packen kann.

Aber was red ich mit einem der an die Existenz von Hexen glaubt...

Ja, weil er versucht, Kraft seiner Wassersuppe Exegese zu betreiben.

Da muss ja so ein Scheiss rauskommen.

"Antisemitismus" im NT ist auch so ein Blödsinn: Das waren ALLES Semiten! Jesus war Semite, die Jünger, Paulus...

Deschner ist allerunterste Schublade, nur Idioten nehmen den ernst.

Mit Unterstellungen arbeitet ihr scheinbar beide: dass ich an Hexen glauben, ist mir neu, aber danke für den Hinweis. :rolleyes:

royona
23.05.2010, 23:20
Alle Religionen beinhalten eine ...Teilwahrheit.
Deshalb klingen Sie ja für diverse Menschen derart glaubwürdig.

Für Religionen, politische Richtungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Umfragen/Statistiken gilt:
Teile und polarisiere- Dann hast Du jederzeit mindestens die Hälfte hinter dir. ^^

Ergo:
Die Erfahrung innerhalb gewisser Glaubensrichtungen ist der (DER) gemeinsame Nenner.

lobentanz
24.05.2010, 03:02
Alle Religionen beinhalten eine ...Teilwahrheit.
Deshalb klingen Sie ja für diverse Menschen derart glaubwürdig.

Für Religionen, politische Richtungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Umfragen/Statistiken gilt:
Teile und polarisiere- Dann hast Du jederzeit mindestens die Hälfte hinter dir. ^^

Ergo:
Die Erfahrung innerhalb gewisser Glaubensrichtungen ist der (DER) gemeinsame Nenner.
Welche Teilwahrheit beinhaltet der Islam?

lobentanz
24.05.2010, 03:15
Deschner ist keine seriöse Quelle, sondern christentumsfeindliche Propaganda.
Das ist genauso, als würdest du bei Göbbels etwas über das Judentum lernen wollen.
Deschner orientiert sich an historischen Tatsachen. Er hat weder Asklepios noch Herakles noch Dionysos erfunden. Er beschreibt sie nur. Und auch ihre Analogie zu Jesus, der von ihnen abgekupfert wurde.

Religiöse sind nach meinem Verständnis Anhänger der Eselstheorie. Besonders Freaks der drei verkorksten Wüstenreligionen.

Felix Krull
24.05.2010, 03:16
Das nächste Ziel der Umvolker und der Gutmenschen ist die "Religion" - damit ist explizit die christliche Religion gemeint. Juden und Moslems stehen ausdrücklich nicht zur Disposition.

Nicht daß ich mit den Christen besonders sympathisieren würde, aber wenn ich sehe wie ihre Vertreter die "andere Wange" hinhalten, dann wird sogar mir ganz anders.

Bis die Grünen und die Roten offen zu einem Verbot des christlichen Glaubens aufrufen, dürfte es nur noch eine kurze Frage der Zeit sein.

lobentanz
24.05.2010, 03:32
Ja? Erzähl mal. Für welche meiner Vergehen ist dein Jesus gestorben? Und was bedeutet es, wenn jemand dafür stirbt, dass andre "Sünden" begehn, also auf deutsch irgendwelche schlechten Taten begehn oder Gedanken denken?

Ist das nicht reichlich dumm, dass einer denkt, er muss jetzt sterben, damit der andere nicht bestraft werden soll? Und dass soll eine "frohe Botschaft" sein? Ich weiß ja nicht!
.
Erscheint mir auch unlogisch.

Wenn dieser Jesus schon für meine Sünden gestorben ist, warum droht mir die Kirche dann trotzdem mit der Hölle?

heide
24.05.2010, 06:20
Warum hast du eigentlich nur das Christentum für den Strangtitel verwendet? Judeo-Christlam wäre doch angemessener.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Strangtitel geändert wurde in: Sind die drei Weltreligionen ......
M.E.-n. gibt es 3 "Buchreligionen" und dann kommen noch viele andere Religionen hinzu.

Pescatore
24.05.2010, 06:34
Ja, weil er versucht, Kraft seiner Wassersuppe Exegese zu betreiben.

Da muss ja so ein Scheiss rauskommen.

Ein herrlicher rhetorischer Schwachfug der nur kaschieren soll dass Deschner einfach nur peinlich für die Pfaffen ist. Man kann nun einfach nicht weglügen, dass der Papst und seinen Lakaien die ersten waren, die dem "Führer" die Hand reichten, die ohne Not, also mindestens bis 1940 sein Loblied sangen statt wenigstens nur das Maul zu halten, die Waffen segneten und die Glocken beim Anschluss läuten ließen. Und da ist Deschner, der sich der bspw. der besonders stinkenden "Kirche im Widerstand"-Lüge verweigert, natürlich ein Dorn im Auge. Und dass er nichts anderes tun muss als Kardinal Faulhaber und diverse Hirtenbriefe zu zitieren, ist noch viel peinlicher.




"Antisemitismus" im NT ist auch so ein Blödsinn: Das waren ALLES Semiten! Jesus war Semite, die Jünger, Paulus...

Stimmt, das Wort ist dumm. Aber es hat sich leider eingebürgert und die Kirche ist ob dessen nicht traurig, verbirgt es ja ein wenig dass Hitler in bester Tradition der hl. kath. Kirche stand, als er die Juden (ganz in der Tradition des Apostels Paulus, der Apostelgeschichte oder Johannes der nur noch "die Juden die Juden die Juden" keifte) ihrer bürgerlichen Rechte beraubte entrechtete (von 1933 an, schrittweise, ohne dass sich eine Stimme erhoben hätte). Und Deschner ist einer der wenigen, beleibe nicht der einzige "Idiot", der auch darauf hinweist, dass es ja nicht nur "die Juden", sondern auch "die Orthodoxen" unter Aufsicht der katholischen Kirche traf, im schönen Großkroatien.


Deschner ist allerunterste Schublade, nur Idioten nehmen den ernst.

Es wird nicht wahrer wenn du es noch zehnmal hinschmierst. Man kann seine Quellen zum Glück auch anderweitig überprüfen.


Mit Unterstellungen arbeitet ihr scheinbar beide: dass ich an Hexen glauben, ist mir neu, aber danke für den Hinweis. :rolleyes:


Ich hatte unten geschrieben es gibt keine Hexen. Darauf kam die Antwort: "Das sehen die Hexen anders." Wie soll ich das anders interpretieren? Gewiss, auch einige Hexen haben den Pfaffen gestanden, dass sie Hexen sind, aber deswegen muss man es nicht glauben.

Außerdem: Vom Glauben an den großen lieben Vater der ewiglich ohne Ursache im Himmel vor sich hinschnarcht wenn er nicht gerade die Welt erschafft, uns durch irgendwelche Unglücksfälle "prüft" oder eines seiner wenigen "Wunder" vollbringt bis zum Glauben an Hexen ist es nicht sehr weit.
Kindisch das eine wie das andere. Und gefährlich, wenn man solchen Menschen Waffen in die Hand gibt.

zoon politikon
24.05.2010, 09:45
Deschner orientiert sich an historischen Tatsachen. Er hat weder Asklepios noch Herakles noch Dionysos erfunden. Er beschreibt sie nur. Und auch ihre Analogie zu Jesus, der von ihnen abgekupfert wurde.

Religiöse sind nach meinem Verständnis Anhänger der Eselstheorie. Besonders Freaks der drei verkorksten Wüstenreligionen.

AAAAH, ein Anhänger der Deschner-Religion.
Das ist doch alles ein alter Hut und schon längst bekannt, und?

Warum glauben eigentlich alle Atheisten, sie würden große Neuigkeiten verbreiten?
Liegt wahrscheinlich an unzureichender Beschäftigung mit dem gültigen Forschungsstand.
Man, über Deschner wird in der Wissenschaft mal herzlich gelacht.

zoon politikon
24.05.2010, 09:57
Ein herrlicher rhetorischer Schwachfug der nur kaschieren soll dass Deschner einfach nur peinlich für die Pfaffen ist. Man kann nun einfach nicht weglügen, dass der Papst und seinen Lakaien die ersten waren, die dem "Führer" die Hand reichten, die ohne Not, also mindestens bis 1940 sein Loblied sangen statt wenigstens nur das Maul zu halten, die Waffen segneten und die Glocken beim Anschluss läuten ließen. Und da ist Deschner, der sich der bspw. der besonders stinkenden "Kirche im Widerstand"-Lüge verweigert, natürlich ein Dorn im Auge. Und dass er nichts anderes tun muss als Kardinal Faulhaber und diverse Hirtenbriefe zu zitieren, ist noch viel peinlicher.




Stimmt, das Wort ist dumm. Aber es hat sich leider eingebürgert und die Kirche ist ob dessen nicht traurig, verbirgt es ja ein wenig dass Hitler in bester Tradition der hl. kath. Kirche stand, als er die Juden (ganz in der Tradition des Apostels Paulus, der Apostelgeschichte oder Johannes der nur noch "die Juden die Juden die Juden" keifte) ihrer bürgerlichen Rechte beraubte entrechtete (von 1933 an, schrittweise, ohne dass sich eine Stimme erhoben hätte). Und Deschner ist einer der wenigen, beleibe nicht der einzige "Idiot", der auch darauf hinweist, dass es ja nicht nur "die Juden", sondern auch "die Orthodoxen" unter Aufsicht der katholischen Kirche traf, im schönen Großkroatien.



Es wird nicht wahrer wenn du es noch zehnmal hinschmierst. Man kann seine Quellen zum Glück auch anderweitig überprüfen.



Ich hatte unten geschrieben es gibt keine Hexen. Darauf kam die Antwort: "Das sehen die Hexen anders." Wie soll ich das anders interpretieren? Gewiss, auch einige Hexen haben den Pfaffen gestanden, dass sie Hexen sind, aber deswegen muss man es nicht glauben.

Außerdem: Vom Glauben an den großen lieben Vater der ewiglich ohne Ursache im Himmel vor sich hinschnarcht wenn er nicht gerade die Welt erschafft, uns durch irgendwelche Unglücksfälle "prüft" oder eines seiner wenigen "Wunder" vollbringt bis zum Glauben an Hexen ist es nicht sehr weit.
Kindisch das eine wie das andere. Und gefährlich, wenn man solchen Menschen Waffen in die Hand gibt.

1. Du hast recht: Deschner ist einfach peinlich, der Göbbels der Religionskritik.
Geschichte hast du offensichtlich nur in der Grundschule gehabt. :rolleyes:
Wie kann man nur allen Ernstes solchen Schrott schreiben?
Es gibt ja 1000nde Gegenbeispiele - aber DIE gelten für solche Fanatiker wie Dich eh nichts. Vielleicht weil sie ein Dorn für dich sind??
Nochmal: in der Wissenschaft lacht man über Deschner oder rollt zumindest über Leute, die ihn zitieren die Augen.

2. Judenverfolgung: Richtig, auch die Kirchen hätten anders handeln müssen, aber das ist doch alles bekannt, es gibt dazu unzählige weit differenziertere Forschungen. Niemand leugnet da etwas. Und nun?

3. Nicht mal meine Antwort begriffen: Natürlich gibt es ziemlich viele Menschen, die sich als Hexen sehen und davon überzeugt sind, eine zu sein. Wie du ihnen das absprechen willst, ist mir nicht ganz klar.
Wo liest du daraus meinen Standpunkt?

4. Menschen mit Waffen sind immer gefährlich, dass gerade Christen den Wehrdienst verweigern, ist wahrscheinlich total neu für dich.
Ansonsten ist der persönliche Glaube eine persönliche Angelegenheit, die auch nicht Deiner Bewertung unterworfen ist. Oder wer glaubst du, bist du, dass du deine bescheidene kleine Weltsicht allen überhelfen könntest?

Bis jetzt zeichnen sich atheistische Beiträge vor allem durch grenzenlose Überheblichkeit aus und einen quasi-religiösen Dogmatismus, der dem Vatikan alle Ehre machen würde.

Unschlagbarer
24.05.2010, 10:31
Erscheint mir auch unlogisch.
Wenn dieser Jesus schon für meine Sünden gestorben ist, warum droht mir die Kirche dann trotzdem mit der Hölle?Weil Christentum, christlich-religiöser Glaube nichts mit Logik zu tun hat. Behaupten können die alles Mögliche, nur nicht beweisen, und zwar weder mit der normalen Logik noch mit irgendwelchen Fakten. Sie können nur immer wieder neue Behauptungen aufstellen, Lügen und Märchen erzählen. Pech für diese Kirche, dass sie bockige Leute, die deren Mist nicht mehr glauben und sogar widerlegen, nicht mehr verfolgen, geistig vergewaltigen, foltern und verbrennen kann.

Eine Kirche, die zu solchen Mitteln greift, und deren Kleriker noch in unseren Tagen ihnen anvertraute Kinder ungestraft missbrauchen und schlagen dürfen, hat keine moralische Berechtigung, von Moral und Ethik zu reden.
.

Baphomet
24.05.2010, 13:52
Sind die drei Weltreligionen falsche Religionen?

Abraham war die Inkarnation des Bösen. Zu keiner Zeit in der Geschichte der Menschheit gab es einen derartigen Zwiespalt, wie nach dem Auftreten der drei großen abrahamitischen "Religionen". Nie zuvor brachten sich Menschen aus fehlgeleiteten, wirren Motiven in solchen Massen gegenseitig um, wie nach dem Auftreten des Christentums, Islams und Judaismus.
Die Menschen blicken ihrem Untergang entgegen, sollte nicht bald eine weltweite satanistische, spirituelle Revolution stattfinden. Ein Wandel hin zum Guten.

Abraham war der Kataklysmus der Spaltung der Menschheit; der wahre Teufel per landläufiger Definition.

Die einzig wahre Religion, ist die des Lichtbringers. Die Religion des Friedens. Die Religion der psychischen und physischen Stärke - der Satanismus. Nur unter dem Mantel des Satanismus wird die Menschheit auferblühen. Staaten werden obsolet, Gesellschaften verschmelzen, eine wahre Menschheit wird sich erheben, und sich das Universum untertan machen.

Sterntaler
24.05.2010, 15:06
Die einzig wahre Religion, ist die des Lichtbringers. Die Religion des Friedens. Die Religion der psychischen und physischen Stärke - der Satanismus. Nur unter dem Mantel des Satanismus wird die Menschheit auferblühen. Staaten werden obsolet, Gesellschaften verschmelzen, eine wahre Menschheit wird sich erheben, und sich das Universum untertan machen.

ja sicher. :lach: das macht das Forum hier so amüsant," Beiträge" , wie diese.

BRDDR_geschaedigter
24.05.2010, 15:25
Abraham war die Inkarnation des Bösen. Zu keiner Zeit in der Geschichte der Menschheit gab es einen derartigen Zwiespalt, wie nach dem Auftreten der drei großen abrahamitischen "Religionen". Nie zuvor brachten sich Menschen aus fehlgeleiteten, wirren Motiven in solchen Massen gegenseitig um, wie nach dem Auftreten des Christentums, Islams und Judaismus.
Die Menschen blicken ihrem Untergang entgegen, sollte nicht bald eine weltweite satanistische, spirituelle Revolution stattfinden. Ein Wandel hin zum Guten.

Abraham war der Kataklysmus der Spaltung der Menschheit; der wahre Teufel per landläufiger Definition.

Die einzig wahre Religion, ist die des Lichtbringers. Die Religion des Friedens. Die Religion der psychischen und physischen Stärke - der Satanismus. Nur unter dem Mantel des Satanismus wird die Menschheit auferblühen. Staaten werden obsolet, Gesellschaften verschmelzen, eine wahre Menschheit wird sich erheben, und sich das Universum untertan machen.

Diese Religion kommt, die Eliten arbeiten schon lange daran. Das du dann zu den Gewinnern gehörst, kannst du aber vergessen, da du aus Sicht der Eliten nur Goim(Vieh) bist.

Pescatore
24.05.2010, 15:32
1. Du hast recht: Deschner ist einfach peinlich, der Göbbels der Religionskritik.
Geschichte hast du offensichtlich nur in der Grundschule gehabt. :rolleyes:
Wie kann man nur allen Ernstes solchen Schrott schreiben?
Es gibt ja 1000nde Gegenbeispiele - aber DIE gelten für solche Fanatiker wie Dich eh nichts. Vielleicht weil sie ein Dorn für dich sind??
Nochmal: in der Wissenschaft lacht man über Deschner oder rollt zumindest über Leute, die ihn zitieren die Augen.

Ja, es gibt 1000 Gegenbeispiele von armen Pfarrern die für einen blöden Spruch ins KZ einfuhren ohne daß die katholische Kirche, der Bischof oder einer der "zum Märtyrertod bereiten" Purpurträger, auch nur einen Finger krumm machte. Und 50 Jahre später, als Dummheit, Verblödung und geschichtliche Unbildung Allgemeingut geworden sind, kann sich der Papst im Licht der Geschwister Scholl sonnen weil die zufällig fromm waren. Die einzigen Christen (insbesondere die Amtschrichsten = "Geistlichen") die sich nicht mehrheitlich in den Arsch des Führers begaben waren die Zeugen Jehovas.

Zum Thema "Hexen": Wer hier schreibt "daß Frauen sich als Hexen bezeichnen" und sich noch ernsthaft darüber Gedanken macht der nimmt das ganze ja schon als zumindest "denkbar" an - aber was wundert es, glauben viele Leute ja auch noch daß irgendein Priesterlein plötzlich zum "Stellvertreter Gottes" wird nur weil er es behauptet.

P.S. Zum Thema "Dogmatismus" würde ich mal deine eigenen Beiträge über den Kommunismus durchlesen (über den Kommunismus dürftest du - deinen eigenen Ansprüchen entsprechend die du bei Denschner anwendest - keinen einzigen Satz schreiben).

Baphomet
24.05.2010, 15:57
Diese Religion kommt, die Eliten arbeiten schon lange daran. Das du dann zu den Gewinnern gehörst, kannst du aber vergessen, da du aus Sicht der Eliten nur Goim(Vieh) bist.

Die "Eliten" beten ihren Teufel Abraham an. Demnach von den "Eliten" gewollt, ist eine Konvergenz der drei Säulen des Bösen, der drei großen abrahamitischen "Religionen", zu einer "Einheitsreligion" für die indoktrinierte und geistig gefangene Menschheit. Ein Weltsklaventum ganz nach abrahamitischen Vorbild. Doch die "Eliten" werden scheitern.

Der Satanismus hingegen befreit die Menschheit aus ihrem "Gefängnis Verstand", aus diesem geistigen Gefängnis, in das Abraham die Menschen hineingezwungen hat. Der Satanismus ist das Gute.

BRDDR_geschaedigter
24.05.2010, 16:09
Die "Eliten" beten ihren Teufel Abraham an. Demnach von den "Eliten" gewollt, ist eine Konvergenz der drei Säulen des Bösen, der drei großen abrahamitischen "Religionen", zu einer "Einheitsreligion" für die indoktrinierte und geistig gefangene Menschheit. Ein Weltsklaventum ganz nach abrahamitischen Vorbild. Doch die "Eliten" werden scheitern.

Der Satanismus hingegen befreit die Menschheit aus ihrem "Gefängnis Verstand", aus diesem geistigen Gefängnis, in das Abraham die Menschen hineingezwungen hat. Der Satanismus ist das Gute.

Geplant ist eine Einheitsweltreligion und gerade das ist ja das luziferische Prinzip.

Du bist extrem leicht zu täuschen.

zoon politikon
24.05.2010, 16:12
Ja, es gibt 1000 Gegenbeispiele von armen Pfarrern die für einen blöden Spruch ins KZ einfuhren ohne daß die katholische Kirche, der Bischof oder einer der "zum Märtyrertod bereiten" Purpurträger, auch nur einen Finger krumm machte. Und 50 Jahre später, als Dummheit, Verblödung und geschichtliche Unbildung Allgemeingut geworden sind, kann sich der Papst im Licht der Geschwister Scholl sonnen weil die zufällig fromm waren. Die einzigen Christen (insbesondere die Amtschrichsten = "Geistlichen") die sich nicht mehrheitlich in den Arsch des Führers begaben waren die Zeugen Jehovas.

Zum Thema "Hexen": Wer hier schreibt "daß Frauen sich als Hexen bezeichnen" und sich noch ernsthaft darüber Gedanken macht der nimmt das ganze ja schon als zumindest "denkbar" an - aber was wundert es, glauben viele Leute ja auch noch daß irgendein Priesterlein plötzlich zum "Stellvertreter Gottes" wird nur weil er es behauptet.

P.S. Zum Thema "Dogmatismus" würde ich mal deine eigenen Beiträge über den Kommunismus durchlesen (über den Kommunismus dürftest du - deinen eigenen Ansprüchen entsprechend die du bei Denschner anwendest - keinen einzigen Satz schreiben).

Leider hast du weder vom Thema Hexen, noch Religion und Kommunismus eine Ahnung - also ein typischer atheistischer Linker. :D

Baphomet
24.05.2010, 16:18
Geplant ist eine Einheitsweltreligion und gerade das ist ja das luziferische Prinzip.

Du bist extrem leicht zu täuschen.

Die "Eliten" wollen eine "Einheitsreligion" nach Abraham, dem Teufel. Eine Konvergenz von Islam, Judaismus und Christentum.

Ich und viele andere Erleuchtete wollen eine wahre Einheitsreligion nach Luzifer, dem Lichtbringer und Freund der Menschen; der nächste Schritt in der spirituellen Evolution.

Unschlagbarer
24.05.2010, 17:54
in der Wissenschaft lacht man über Deschner oder rollt zumindest über Leute, die ihn zitieren die AugenDas hast du vom Imam abgelauscht, der in den Videos, in denen er die Welt und die Wissenschaft "erklärt", immer wieder schön aufsagt: "Die Wissenschaftler sagen". Es hat etwa soviel Glaubhaftigkeitsgehalt, als wenn der PAPST den Atheismus erklärt oder der KÜNG das Musikverständnis der Mozartschen Musik. Und beide sind auch "Akademiker".

Über deine Beiträge kann man auch ziemlich oft "die Augen rollen", du unbekannter Akademiker.

Die Fragestellung des Themas ist übrigens etwas falsch. Sie suggeriert, als ob es "eine richtige Religion" gäbe. Es gibt zwar "richtige Religionen", aber sämtliche religiösen Glaubensinhalte dieser Religionen beruhen auf falschen Annahmen und darauf, dass man versäumt hat, den Bengels mitzuteilen, dass es sämtlich eben Märchen und Mythen sind, die man ihnen erzählt. Und da nur wenige von selbst dahinterkommen und dafür mitunter ein ganzes Leben brauchen, ist die vermaledeite Religion seit Tausenden von Jahren in den Köpfen der Menschen weiterhin präsent.
.

Unschlagbarer
24.05.2010, 17:57
Abraham war die Inkarnation des Bösen. Zu keiner Zeit in der Geschichte der Menschheit gab es einen derartigen Zwiespalt, wie nach dem Auftreten der drei großen abrahamitischen "Religionen". Nie zuvor brachten sich Menschen aus fehlgeleiteten, wirren Motiven in solchen Massen gegenseitig um, wie nach dem Auftreten des Christentums, Islams und Judaismus.
Die Menschen blicken ihrem Untergang entgegen, sollte nicht bald eine weltweite satanistische, spirituelle Revolution stattfinden. Ein Wandel hin zum Guten.

Abraham war der Kataklysmus der Spaltung der Menschheit; der wahre Teufel per landläufiger Definition.

Die einzig wahre Religion, ist die des Lichtbringers. Die Religion des Friedens. Die Religion der psychischen und physischen Stärke - der Satanismus. Nur unter dem Mantel des Satanismus wird die Menschheit auferblühen. Staaten werden obsolet, Gesellschaften verschmelzen, eine wahre Menschheit wird sich erheben, und sich das Universum untertan machen.Ich sach dir mal voraus, dass du hier nicht alt werden wirst.
.

Pescatore
24.05.2010, 17:57
Leider hast du weder vom Thema Hexen, noch Religion und Kommunismus eine Ahnung - also ein typischer atheistischer Linker. :D

Solange nicht mehr kommt als Beleidigung ohne Argument - wie halt auch zum Thema Deschner - gehe ich nicht davon aus.

Krabat
24.05.2010, 18:35
Ich sach dir mal voraus, dass du hier nicht alt werden wirst.
.

Da halt ich mit nem Kasten gegen.

Krabat
24.05.2010, 18:39
Ja, es gibt 1000 Gegenbeispiele von armen Pfarrern die für einen blöden Spruch ins KZ einfuhren ohne daß die katholische Kirche, der Bischof oder einer der "zum Märtyrertod bereiten" Purpurträger, auch nur einen Finger krumm machte. ...

Je länger die Nazizeit zurückliegt, desto mehr Helden kommen aus ihrem Löchern gekrochen, um die damaligen Menschen abzuurteilen.

zoon politikon
24.05.2010, 18:44
Solange nicht mehr kommt als Beleidigung ohne Argument - wie halt auch zum Thema Deschner - gehe ich nicht davon aus.

Es ist sinnlos, bei Leuten ohne Wissen zur Sache irgendein Argument anzubringen- man sieht das auch bei unserem Atheismus-Taliban U.

Du willst doch nur dein Weltbild bestätigen und bist sauer, wenn mal jemand am Fundament herumsägt.

Glaubst du ernsthaft, du würdest mir irgendetwas neues erzählen?

Jeder vernünftige Mensch weiß, dass Deschner die denkbar schlechteste Quelle, weil von Hass zerfressen, ist. Deschner ist ein Kirchen- und Christenhasser, das hat er noch aus der Nazizeit mitgebracht. Denn seine Argumentation fährt dieselbe Schiene wie die Kirchenkritik der Nazis. Wer das für historisch redlich hält, muss das eben tun, wissenschaftlich ist es nicht.

zoon politikon
24.05.2010, 18:46
Das hast du vom Imam abgelauscht, der in den Videos, in denen er die Welt und die Wissenschaft "erklärt", immer wieder schön aufsagt: "Die Wissenschaftler sagen". Es hat etwa soviel Glaubhaftigkeitsgehalt, als wenn der PAPST den Atheismus erklärt oder der KÜNG das Musikverständnis der Mozartschen Musik. Und beide sind auch "Akademiker".

.

Ich finde bedenklich, was für Videos du schaust, ich kenne solche Veröffentlichungen nicht und meide sie kategorisch.

Unschlagbarer
24.05.2010, 18:54
Ich finde bedenklich, was für Videos du schaust, ich kenne solche Veröffentlichungen nicht und meide sie kategorisch.Daher kommt auch deine einseitige "Büldung". Scheuklappen sind eben nicht gut. Du findest bedenklich, eine Sendung im WDR2 anzuhören, in der dein Liebling (weil Christ) Harald Lesch und der katholische Theologe Prof. Küng (beides von dir pauschal hoch geachtete Leute, weil Akademiker) über Gott und den Urknall reden?

Ich glaub, mein Kleingeist, du weißt selbst nicht, was du so daherfaselst. Einmal Hüh, dann wieder Hott - wie's dir grad in deinen religiösen Kram passt. Die drei Teile werd ich mir extra nochmal vornehmen und vor allem was dieser Küng so daherredet auseinandernehmen müssen. Sonst tuts ja keiner.
.

zoon politikon
24.05.2010, 19:07
Daher kommt auch deine einseitige "Büldung". Scheuklappen sind eben nicht gut. Du findest bedenklich, eine Sendung im WDR2 anzuhören, in der dein Liebling (weil Christ) Harald Lesch und der katholische Theologe Prof. Küng (beides von dir pauschal hoch geachtete Leute, weil Akademiker) über Gott und den Urknall reden?

Ich glaub, mein Kleingeist, du weißt selbst nicht, was du so daherfaselst. Einmal Hüh, dann wieder Hott - wie's dir grad in deinen religiösen Kram passt. Die drei Teile werd ich mir extra nochmal vornehmen und vor allem was dieser Küng so daherredet auseinandernehmen müssen. Sonst tuts ja keiner.
.

Was redest Du wieder! Kennst du deinen eigenen "Beiträge" nicht?

Aber Hallo! Du sprachst von IMAMEN, die in Videos etwas über Wissenschaft verbreiten. Soll ich das dir erklären, was ein Imam ist?

lobentanz
25.05.2010, 02:17
AAAAH, ein Anhänger der Deschner-Religion.
Das ist doch alles ein alter Hut und schon längst bekannt, und?

Warum glauben eigentlich alle Atheisten, sie würden große Neuigkeiten verbreiten?
Liegt wahrscheinlich an unzureichender Beschäftigung mit dem gültigen Forschungsstand.
Man, über Deschner wird in der Wissenschaft mal herzlich gelacht.
Deschner lese ich immer gern. Nirgends sonst liest man, wie herrlich kriminell die Berufschristen seit jeher sind. Für die sind die Zehn Gebote ein Katalog möglicher Verbrechen.

Unschlagbarer
25.05.2010, 08:09
Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
AAAAH, ein Anhänger der Deschner-Religion.
Das ist doch alles ein alter Hut und schon längst bekannt, und?Es ist längst auch bekannt, dass Religiöse nur deshalb religiös und Abergläubische nur deshalb abergläubisch sind (es läuft bei beiden auf dasselbe hinaus), weil man vergessen hat, sie als Bengel aufzuklären, dass das alles nur eingebildete und ausgedachte Märchen sind. Und? Hilft's jetzt noch? Es ist einfach zu spät. Die Gelegenheit wurde verpasst.

"Deschner-Religion" kommt aus den kleinen Denkschlitzen, die in der Gehirnburka geblieben sind.

Deschner, Schriftstellers und Kirchenkritiker, legt in seinem Hauptwerk den Finger, ja die ganze Hand in die eiternde Wunde der Menschheit, die sich christliche Kirche nennt. Aufklärung ist Ärgernis, und zwar nur für eine Partei: Für diese Kirche.

http://www.deschner.info/pic/deschner02.jpg
.

Pescatore
25.05.2010, 11:41
Je länger die Nazizeit zurückliegt, desto mehr Helden kommen aus ihrem Löchern gekrochen, um die damaligen Menschen abzuurteilen.

Je länger die Nazizeit zurückliegt, desto dreister können die Lügen der Pfaffen werden. Desto dreister können sie darauf bauen, dass kein Mensch mehr weiß, dass der Papst der erste war der dem Führer auf politischer Ebene die Hand reichte und dass dies natürlich KEIN "Einzelfall" war, denn der Papst hat noch JEDEM Faschisten die Hand gereicht, dem "von Gott gesandten" Mussolini, Franco, Pavelic und so weiter und so weiter.

Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, der Kardinalspurpur symbolisiert die Bereitschaft zum Märtyrertod. Aber weder Bischof noch Kardinal waren auch nur gewillt, wenigstens NICHTS zu sagen, ehe der Hahn einmal krähte segnete man die Waffen des Führers und läutete bei jedem Erfolg die Glocken. Märtyrertod überließen sie den engagierten Laien in deren Licht sie sich jetzt sonnen.

(P.S. Um die Kreuze in den Schulen und den Religionsunterricht kämpften sie natürlich wie die Löwen.)

Lobo
25.05.2010, 11:43
Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit konnten sich erst in christlichen Gesellschaften entwickeln. Darum geht es.

Historischer Unfug. :rolleyes:

Pescatore
25.05.2010, 12:03
Jeder vernünftige Mensch weiß, dass Deschner die denkbar schlechteste Quelle, weil von Hass zerfressen, ist. Deschner ist ein Kirchen- und Christenhasser, das hat er noch aus der Nazizeit mitgebracht. Denn seine Argumentation fährt dieselbe Schiene wie die Kirchenkritik der Nazis. Wer das für historisch redlich hält, muss das eben tun, wissenschaftlich ist es nicht.

Die Gebetsmühle nützt nichts in einer sachlichen Diskussion. Es hilft nun einmal nichts wenn man Deschner beschimpft wenn er lediglich Päpste und Kardinäle wörtlich zitieren muss um zu zeigen, dass deren Handlungen keine Fehler, sondern bewusste Verbrechen waren.

Der kleine Kirchenschluri glaubt ja liebend gerne der frisierten Geschichtsschreibung dass der liebe Papst hätte sich irgendwie getäuscht oder einen Fehler gemacht oder ganz furchtbar viel Angst vor Deutschland gehabt hätte als er dem Führer 1933 die Hand reichte (als bereits tausende von Menschen ohne Prozess ermordet waren, die ersten Ausschreitungen gegen Juden stattgefunden hatten, die Macht des Reichstags unter tatkräftiger Mithilfe des katholischen Zentrums vernichtet war). Deschner hilft eben dabei, nicht diesem Irrtum zu unterliegen, er muss ja nur die Pfaffen zitieren um zu zeigen dass es kein Irrtum war, dass jeder vom Führer gekillte Kommunist den Papst frohlocken ließ wie er schon über Mussolini frohlockt hatte. Dass das falsche Handeln einfach eine Folge des falschen Denkens war, dass jeder massenmordende Faschist dem Papst lieber war als ein gemäßigter Sozialist (und, nebenbei, endlich bekamen auch die Juden, die Hussiten, die Orthodoxen und die Bibelforscher was sie verdienten, o.k., die Polen hätte der Papst wirklich gerne mit ins Boot geholt, aber die waren ja zu deppert).

zoon politikon
25.05.2010, 12:22
Die Gebetsmühle nützt nichts in einer sachlichen Diskussion. Es hilft nun einmal nichts wenn man Deschner beschimpft wenn er lediglich Päpste und Kardinäle wörtlich zitieren muss um zu zeigen, dass deren Handlungen keine Fehler, sondern bewusste Verbrechen waren.

Der kleine Kirchenschluri glaubt ja liebend gerne der frisierten Geschichtsschreibung dass der liebe Papst hätte sich irgendwie getäuscht oder einen Fehler gemacht oder ganz furchtbar viel Angst vor Deutschland gehabt hätte als er dem Führer 1933 die Hand reichte (als bereits tausende von Menschen ohne Prozess ermordet waren, die ersten Ausschreitungen gegen Juden stattgefunden hatten, die Macht des Reichstags unter tatkräftiger Mithilfe des katholischen Zentrums vernichtet war). Deschner hilft eben dabei, nicht diesem Irrtum zu unterliegen, er muss ja nur die Pfaffen zitieren um zu zeigen dass es kein Irrtum war, dass jeder vom Führer gekillte Kommunist den Papst frohlocken ließ wie er schon über Mussolini frohlockt hatte. Dass das falsche Handeln einfach eine Folge des falschen Denkens war, dass jeder massenmordende Faschist dem Papst lieber war als ein gemäßigter Sozialist (und, nebenbei, endlich bekamen auch die Juden, die Hussiten, die Orthodoxen und die Bibelforscher was sie verdienten, o.k., die Polen hätte der Papst wirklich gerne mit ins Boot geholt, aber die waren ja zu deppert).

Du wärst in deinem Fanatismus wahrscheinlich als Erster in die SS eingetreten. Da hättest du prima reingepasst.
Als ob du dein erbärmliches Leben für andere Menschen geopfert hättest, wie es viele Geistliche taten!

Pescatore
25.05.2010, 13:44
Du wärst in deinem Fanatismus wahrscheinlich als Erster in die SS eingetreten. Da hättest du prima reingepasst.
Als ob du dein erbärmliches Leben für andere Menschen geopfert hättest, wie es viele Geistliche taten!

Schwätz kein dummes Zeug. Die übliche Tour der Verbrecher, zu behaupten, die anderen wären vermutlich noch ganz viel größere Verbrecher gewesen, ist mehr als peinlich. Die Kirche hat den Faschisten die Hand gereicht - trotz ihrer angeblichen moralischen Überlegenheit - um danach auch noch die stinkende Lüge von der "Kirche im Widerstand" zu verbreiten. Und die kleinen Mitglieder dieser ach so moralischen Institution wollen sich jetzt aufblasen und über andere richten? Wie wie ja alle großen moralischen Institutionen heute selbst den ersten, fast einzigen und opferbereitesten Gegnern Hitlers ins Grab hinterherrotzen, SIE wären doch noch viel schlimmer gewesen wenn sie gekonnt hätten? Widerwärtig.

Klopperhorst
25.05.2010, 14:32
Wenn man weiss, dass das Subjekt die Objekte bedingt und das Subjekt der Kern dieser Welt ist, die objektive Welt aber nur Chimäre und somit Vorstellung des Subjekts, dann wird auch klar, dass die Wege zur Überwindung aller Naturgesetze im Subjekt selbst liegen.

Die Nutzbarmachung dieser Wege, wie z.B. Präkognition, Metempsychose oder Materialisation ist aber nur wenigen vorbehalten.

---

royona
27.05.2010, 13:33
Welche Teilwahrheit beinhaltet der Islam?

Dass jeder Erfahrungen machen kann und darf.
:]
Sonst hätte Gott/Allah es doch unterbunden, oder?

BRDDR_geschaedigter
27.05.2010, 17:41
Historischer Unfug. :rolleyes:

Alles wird gut. :trost:

Krabat
27.05.2010, 18:34
Welche Teilwahrheit beinhaltet der Islam?

Den Glauben an den einen Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und den Glauben, daß man diesen Gott lieben soll.

"Liebe Gott und unterwerfe dich dem Höheren, das Du nicht erklären kannst" ist die Botschaft des Islam.

Das ist genau die halbe christliche Botschaft, die Jesus gelehrt hat.

Als die Judenautoritäten Jesus gefragt haben, was ist das höchste Gebot (?), da hat Jesus geantwortet, die Liebe zu Gott ist das höchste Gebot.

Dann aber hat er gesagt, es gibt ein Gebot, das dieser Gottesliebe gleichgestellt ist, und das lautet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Diese Nächstenliebe fehlt den Moslems, aber im Glauben und in der Liebe zu Gott können sie eine Teilwahrheit erfahren.

Jeder Moslem kann Gott schattenhaft erkennen, wenn er auch nicht der Wahrheit teilhaftig werden kann.

Nachbar
27.05.2010, 18:50
Den Glauben an den einen Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und den Glauben, daß man diesen Gott lieben soll.

"Liebe Gott und unterwerfe dich dem Höheren, das Du nicht erklären kannst" ist die Botschaft des Islam.

Das ist genau die halbe christliche Botschaft, die Jesus gelehrt hat.

Als die Judenautoritäten Jesus gefragt haben, was ist das höchste Gebot (?), da hat Jesus geantwortet, die Liebe zu Gott ist das höchste Gebot.

Dann aber hat er gesagt, es gibt ein Gebot, das dieser Gottesliebe gleichgestellt ist, und das lautet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Diese Nächstenliebe fehlt den Moslems, aber im Glauben und in der Liebe zu Gott können sie eine Teilwahrheit erfahren.

Jeder Moslem kann Gott schattenhaft erkennen, wenn er auch nicht der Wahrheit teilhaftig werden kann.
ist damit die Liebe ("Liebe deinen Nächsten wie dich selbst") gemeint, die vor der Zeit des Menschen, den die Römer Christus nannten, über Jahrhunderte im vorchristlichen Hellas gelehrt wurde, und deren philosophische bzw. Religionsbücher (an sich identisch) voll dessen sind?

Das wäre ja toll, hat der Mensch, den die Römer Christus nannten, also doch etwas gutes aufgeschnappt.

Dieser eine Spruch muß natürlich ins Unendliche von den (Schein)Christen nun vermarktet werden, obwohl es nicht deren Originärprodukt zu sein scheint.

Unschlagbarer
29.05.2010, 16:38
Jeder Moslem kann Gott schattenhaft erkennen, wenn er auch nicht der Wahrheit teilhaftig werden kann.Da ham wir sie wieder, die besserwisserische Überheblichkeit des Christentums. Die "Wahrheit" hat nur das Christentum gepachtet, alle anderen sind unwissend, blind oder verirrt.
.

Unschlagbarer
16.07.2010, 08:57
Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit konnten sich erst in christlichen Gesellschaften entwickeln. Darum geht es.
Historischer Unfug.Nicht nur historischer, sondern kompletter Blödsinn. Mal nur die Meinungsfreiheit. Die RKK unternahm und unternimmt seit jeher alles, um die Menschen dumm zu halten, jegliche Aufklärung ist verboten, sofern sie ihren religiösen Fantasien inkl. der Bibel widerspricht.

Christliche Regierungen verboten den Indianern bsp.-weise ihre eigene Sprache, ihre eigene Religion, ja sie nahmen die Kinder ihren Eltern weg, sperrten sie in ein christliches Heim und brachten ihnen "Rechtsstaatlichkeit" und "Meinungsfreiheit" bei. Christliche natürlich. Wie die sich auf die Kinder auswirkte, kann man sich denken. (Kanada, TV-2-Teiler)

Solche Fakten zeigen die wirkliche historische Wahrheit. Dass Christen das permanent leugnen und herumdrehen, spricht für sich, denn selbst diese einfache historische Wahrheit sind sie nicht in der Lage zu erkennen, geschweige denn zuzugeben.

Die Geschichte ist Beleg dafür, dass das Christentum eher schädlich auf die Menschheit gewirkt hat als nützlich. Inzwischen weiß das fast jedes Kind. Es sei denn, es wurde mit der Bibel und dem Neuen Testament in der Hand großgezogen (=verbildet). Dann fallen natürlich Erkenntnisse der Realität nicht nur sehr schwer, sondern sie sind geradezu unmöglich.

Und die Rechtsstaalichkeit, will sagen das geschriebene Recht wurde durch diese Kirche allermeistens mit Füßen getreten. Hier gilt genau dasselbe. Das Recht stammt zu guten Teilen aus dem Römischen Reich, später dann aus dem Code civil, den Napoleon eingeführt hat. Und Napoleon war alles andere als christlich. Er hasste den Papst und die Priester wie die Pest, auch wenn er dann später Zugeständnisse machte, um Vorteile für seine Politik herauszuschlagen.
.

BRDDR_geschaedigter
16.07.2010, 11:58
Meinungsfreiheit kam aus dem Protestantismus lieber Unschlagbarer. Außerdem sollte man Institutionen nicht mit der Religion verwechseln.

Das sind einfach dumpfe Anfängerfehler.

Pirx
16.07.2010, 12:39
Dass die monotheistischen Kulte des Wüstendämons nicht grad das Wahre sind, sollte wohl klar sein.

Den Monotheismus haben sich die Juden auch nur bei den Ägyptern ausgeborgt.

Landogar
16.07.2010, 12:56
Den Monotheismus haben sich die Juden auch nur bei den Ägyptern ausgeborgt.

Und die Jungfrauengeburt bei den Persern. Oder waren's die Griechen?

Pirx
16.07.2010, 13:57
Die Moseslegende bei den Akadern. Und die Arche Noah bei den Sumerern.

Landogar
16.07.2010, 16:38
Die Moseslegende bei den Akadern. Und die Arche Noah bei den Sumerern.

Hm, soweit ich weiss, geht Moses auf einen assyrischen Mythos zurück. Ansonsten fallen mir noch die drei Weisen ein, dieser Mythos soll auf die Geburt Buddhas zurückgehen.

Unschlagbarer
16.07.2010, 17:47
Meinungsfreiheit kam aus dem Protestantismus lieber Unschlagbarer. Außerdem sollte man Institutionen nicht mit der Religion verwechseln.

Das sind einfach dumpfe Anfängerfehler.Dein "Anfängerfehler" ist z.B. der, dass du schriebst, "Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit konnten sich erst in christlichen Gesellschaften entwickeln", und nicht, dass Meinungsfreiheit und Rechtsstaalichkeit aus der christlichen Religion käme. Jetzt peilst du aber die Religion an.

Was aber wäre denn Religion ohne die Menschen, die immerzu ihre Fehler überall mit einbauen? Es gäbe sie gar nicht (die Religion). Besonders fatal ist es immer dann, wenn sich der Staat mit der Religion verbrüdert. So geschehen, seitdem der römische Kaiser das Christentum zur Staatsreligion erhob. Auch im Beispiel aus Kanda war es die Regierung (der Staat), die sich irrtümlicherweise der Religion verschrieben hatte und dadurch erst diese Fehler möglich wurden.

Neues Beispiel aus Moskau, wo sich der neue Staat ebenfalls wieder mit der christlichen Religion verbrüdert, und dann gleich zwei Kuratoren verurteilet, weil sie religionskritsische Kunst ausgestellt haben. Die Religionsfanatiker findern immer Gründe, um die Unreligiösen zu drangsalieren und ihnen die Meinungsfreiheit auszutreiben.

Der geschilderte Fall des Indianers ist tragisch und durch nichts zu rechtfertigen. Er steht aber für so viele andere Fälle, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann.

Nein, deine von mir kritisierte Behauptung ist einfach nicht haltbar.
.