PDA

Vollständige Version anzeigen : Srebrenica....was ist die wahrheit??!?!



Legija
21.05.2010, 10:52
Die Frage ist, warum. Warum zog die bosnische Regierung in Sarajewo nur einen Monat vor dem Fall von Srebrenica 18 höhere Offiziere der 28ten Division der Armee von Bosnien-Herzegowina zurück, darunter die höchsten Offiziere, einschließlich Naser Oric und Zulfo Tursunovic, etwa zu Ausbildungsübungen in Zenica? Warum befahl das moslemische Militärkommando in Sarajewo der verbleibenden, fast führerlosen 28ten Division in Srebrenica einen bedeutungslosen Angriff auf das strategisch unwichtige serbische Dorf Visnica nur wenige Tage bevor die Serben Srebrenica einnahmen? Geschah dies, um eine serbische Gegenreaktion zu provozieren, wie sich dies in anderen Schutzzonen wiederholt ereignet hatte?
In seiner Zeugenaussage in Den Haag räumte General Sefer Halilovic, der Befehlshaber der Armee von Bosnien-Herzegowina ein, dass „es eine große Zahl von Befehlen für Sabotageoperationen von den Schutzzonen aus gab." Er bestätigte auch, dass 5.500 Angehörige der 28ten Division vor der Einnahme in Srebrenica stationiert waren, und dass er in Verletzung des Entmilitarisierungsabkommens acht Hubschrauberladungen Munition von Tuzla nach Srebrenica und Žepa geschickt hatte. ... Bezeichnender Weise räumte Halilovic auch ein, dass Srebrenica von einer kleinen Streitmacht von nur 200 serbischen Soldaten („Tschetniks") mit Unterstützung von fünf Panzern eingenommen wurde.
Doch die holländischen Militärbeobachter sagten gegenüber der New York Times, dass die viel größere moslemische Streitmacht und die meisten Männer im militärtauglichen Alter einfach flohen ... Carlos Martins Branco schreibt, dass „ ... Militärischer Widerstand hätte das Bild des „Opfers" in Frage gestellt, das so sorgfältig geschaffen worden war, und dessen Beibehaltung die Moslems für entscheidend hielten".



http://www.forumaugsburg.de/s_3themen/Internationales/051010_srebrenica/artikel.pdf




Vor der Einnahme Srebrenicas durch die bosnisch-serbische Armee verliess eine Kolonne Tausender moslemischer Soldaten die Stadt. Begleitet wurden diese Kämpfer von grösstenteils männlichen Zivilisten, ein Teil davon ebenfalls unter Waffen. Schätzungen über die Grösse dieser Kolonne reichen von 8000 bis über 10'000.




Nachfolgend ein Auszug aus Burić's Interview mit Dani:

In meinem Bataillon starben 280 von 320 Soldaten während des Krieges. Wofür kämpften wir? Ich weiß, dass sie jetzt versuchen, die Menschen von Srebrenica zu demütigen und das Gerücht zu verbreiten, dass wir angeblich nicht kämpften, sondern dass wir getötet wurden, als wir aus Srebrenica davonrannten. Niemand kann leugnen, dass es in der Gemeinde von Srebrenica 2 000 begrabene Kämpfer gibt. Niemand kann leugnen, dass wir ein großes, freies Territorium eingerichtet haben. Allerdings hätten wir ohne die Unterstützung von außen der Umzingelung durch den Feind nicht so lange Widerstand leisten können. Sie können schreiben, dass ich Hakija Meholjićs Aussage, wir seien verraten worden, absolut unterstütze.




ich frage mich wo die wahrheit liegt .........es gibt ne menge aussagen zu srebrenica und irgendwie widersprechen sie sich ......es gab verbrechen in und um srebrenica die will ich nicht leugnen nur sollte man genauer hinter das bild schauen um zu erkennen was aktion was reaktion war und ob der hintergrund nicht doch ein stratgischer war....für die serben war es blinder hass ohne einen vorteil davon zu ziehen dh die nato bekam das recht uns zu bomben...warum also sollten erfahrene serbische offiziere und generäle sowas zulassen ...nur aus rache und blindem hass??

Legija
21.05.2010, 11:10
Bei folgendem Dokument handelt es sich um eine Bevölkerungsstatistik der Stadt Srebrenica, die der damalige moslemische Bürgermeister im Jahr 1994 an moslemische Institutionen in Sarajevo und Tuzla schickte. In dem Dokument gibt der Bürgermeister darüber Auskunft, dass in der Stadt etwas mehr als 27'000 Menschen leben. Der Bürgermeister betont in dem Schreiben, dass dieses Dokument nicht den internationalen Organisationen zugänglich gemacht werden sollte, da diese von bis zu 45'000 Bewohnern Srebrenicas ausgehen. Tasächlich behaupteten die moslemische Regierung und die westlichen Massenmedien während des Krieges immer, dass in der Stadt mindestens 40'000 Menschen leben würden. Das vorliegende Dokument, das in Den Haag auch während des Prozesses gegen Radivoje Miletić präsentiert wurde, beweist jedoch, dass man mindestens 13'000 Bewohner Srebrenicas ganz einfach erfunden hatte.


http://www.srebrenica-facts.com/images/nav/popis_1994.jpg



Milivoje Ivanišević, Direktor der Belgrader Organisation "Institute for Research on Suffering of the Serbs in XX c.", verglich die Namenslisten der angeblich im Sommer 1995 in der Umgebung von Srebrenica getöteten moslemischen Bosniern mit den bosnischen Wählerlisten aus der Region aus dem Jahr 1996. Dabei konnte er feststellen, dass sich an den Wahlen im Jahr 1996 ca. 3000 Menschen beteiligten, deren Namen bereits auf der sogenannten Vermisstenliste von Srebrenica enthalten waren. Diese Wahlen, an der sich moslemische Bosnier aus diversen europäischen Staaten beteiligten, wurden damals von der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) überwacht.

BBC-Journalist Jonathan Rooper verlangte von der OSZE, dass sie dem Vorfall nachgehen und dazu Stellung beziehen solle, jedoch erhielt er zur Antwort, dass die Listen weggesperrt seien und man an sie momentan nicht herankomme. Es ist offensichtlich, dass hier jemand etwas zu vertuschen hat.

Unglücklicherweise ging die Liste mit den Namen der etwa 3000 auf beiden Listen (Vermissten- + Wählerliste) aufgetauchten Menschen verloren...

Legija
21.05.2010, 11:10
Von damaligen UNO-Blauhelmen erfährt er, daß die Serben die moslemischen Zivilisten nach der Einnahme der Stadt gut behandelt haben. Ein moslemischer Kommandant berichtet, daß im Gefecht nach dem Fall der Stadt, als sich Naser Orics Truppen durch serbisch kontrolliertes Gebiet in Richtung der Stadt Tuzla durchschlugen, etwa 2000 moslemische Soldaten fielen. Das entspricht ungefähr der Zahl der Toten, die die Ermittler des Jugoslawientribunals in Den Haag ursprünglich finden konnten. Dem Autor vorliegenden Dokumente der moslemischen Armee beweisen, daß diese Zahl nachträglich um mehrere hundert Tote aufgestockt wurde, die bereits während Gefechten im Jahr 1993 umgekommen sind. Ein moslemischer Politiker sagt aus, daß der damalige US-Präsident William Clinton bereits im Jahr 1993 Izetbegovic die Variante eines »Massakers von Srebrenica« angeboten habe. Nur dann könne die NATO zu Gunsten der moslemischen Armee eingreifen.


Immer wieder wurde in den letzten Jahren spekuliert, daß 1996/97 auf bosnischen Wählerlisten Namen von angeblich in Srebrenica ermordeten Männern stünden. Wie die Dorin zugänglich gemachten Wählerlisten nun zeigen, waren 3000 dieser angeblich vermißten moslemischen Männer zur Wahl registriert. Dorin gelangte darüber hinaus in Besitz einer Liste mit den Namen von fast 1000 gefallenen moslemischen Kämpfern, die ebenfalls den Ereignissen von Juli 1995 zugeschrieben werden, obwohl sie bereits lange vor dem Fall Srebrenicas umgekommen sind.

Was bleibt, sind 2000 Gefechtstote...

Legija
21.05.2010, 11:11
Stillschweigend hat der 'Spiegel' übrigens seine Srebrenica-Zahlen im Sommer 2000 auf 'mindestens 3.000' Tote reduziert. Noch im Herbst 1999 hatte er, wie fast alle Medien, über 7.000 'abgeschlachtete' muslimische Zivilisten berichtet." Die Beobachtungen der für den 'Debriefing Report' befragten niederländischen UNPROFOR-Soldaten - so Jürgen Elsässer - deuten "auf einige hundert bis eintausend Tote hin". Von den im Auftrag des Den Haager Kriegsverbrechertribunals exhumierten etwa 2000 Leichen sind nach Aussage eines mit den Grabungsarbeiten betrauten Spezialisten "70 namentlich identifiziert".

Lobo
21.05.2010, 11:31
Die Resonanz der Foristen auf dein Serbenfaschogeschwalle ist überwältigend. :eek:

Bruddler
21.05.2010, 11:34
Ich kenne zwar die absolute Wahrheit nicht, aber ich weiß mit Sicherheit, dass wir von den westlichen Medien belogen und betrogen wurden (werden)....

Branka
21.05.2010, 11:51
Ich kenne zwar die absolute Wahrheit nicht, aber ich weiß mit Sicherheit, dass wir von den westlichen Medien belogen und betrogen wurden (werden)....

DAS definitiv!!!! Die Propagandamaschinerie gegen Serbien war nicht mehr auszuhalten damals....

Und noch schlimmer, viele glauben das auch heute noch, nach über 10 Jahren!

So ist die Medienkompetenz heute, das Nichtwissen bzw. Lügen wird am schnellsten verbreitet!

Bruddler
21.05.2010, 11:56
DAS definitiv!!!! Die Propagandamaschinerie gegen Serbien war nicht mehr auszuhalten damals....

Und noch schlimmer, viele glauben das auch heute noch, nach über 10 Jahren!

So ist die Medienkompetenz heute, das Nichtwissen bzw. Lügen wird am schnellsten verbreitet!

Der Mensch glaubt mit Vorliebe das, was die breite Masse glaubt, so ist man meist auf der "sicheren" Seite.
Das war so, das ist so und wird auch immer so sein... :whis:

JensVandeBeek
21.05.2010, 11:57
Lieber Legija,

die Wahrheit ist, die Grenzen von heute. Es ist zwar aus Sicht der Serben bitter, aber die Wahrheit.

Es ist Utopisch zu denken, dass diese Wahrheit zu ändern ist. Sinnvoller wäre Blick in die Zukunft und Aufbau des Landes.

Alles andere wäre Zeitverschwendung und Realitätsverweigerung.

Branka
21.05.2010, 11:58
Der Mensch glaubt mit Vorliebe das, was die breite Masse glaubt, so ist man meist auf der "sicheren" Seite.
Das war so, das ist so und wird auch immer so sein... :whis:

Korrekt.....!

Die Erde war auch eine Scheibe, aber halt, sieh an, ist Sie ja doch nicht....sowas aber auch!

Buchtipp: Die verblödetet Republik.....nur mal so nebenbei

Branka
21.05.2010, 11:58
......und Realitätsverweigerung.


Warst Du im Krieg damals dabei, gar in Srebrenica?

cajadeahorros
21.05.2010, 12:00
Lieber Legija,

die Wahrheit ist, die Grenzen von heute. Es ist zwar aus Sicht der Serben bitter, aber die Wahrheit.

Genau! Die normative Kraft des Faktischen die Politiker, Propagandisten und ihre Jünger immer gerne in ihre Planungen mit einbeziehen. Oder, wie es der Führer, der vorletzte deutsche Serbenhasser so schön ausdrückte:

Und hinterher würde ich sagen, "Verzeihung, ich habe mich geirrt". Aber sie wären weg.

Das können sich die Massenvergewaltigungs- und Massenvernichtungswaffenlügner der freien westlichen Welt eigentlich auf T-Shirts drucken.

sibilla
21.05.2010, 12:01
ich kann es ja noch einmal reinsetzen zur information:

http://www.nuoviso.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=120:es-begann-mit-einer-luege&catid=52:krieg-und-frieden&Itemid=72

anschauen und dann einfach mal weiter suchen zu diesem thema.

grüßle s.


nachtrag: hallo ihr beiden, branka und legija

irgend etwas sickert immer durch, auch wenn man es gerne unter den teppich gekehrt haben möchte bei den dafür verantwortlichen, gelle?

Branka
21.05.2010, 12:03
ich kann es ja noch einmal reinsetzen zur information:

http://www.nuoviso.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=120:es-begann-mit-einer-luege&catid=52:krieg-und-frieden&Itemid=72

anschauen und dann einfach mal weiter suchen zu diesem thema.

grüßle s.

Danke sibilla, aber glaub mir, Dumpfbacken die BILD lesen, glauben auch diese Doku nicht!

Schön zu lesen, das es noch kritische User wie Dich gibt....(Seekuh natürlich auch)

Branka
21.05.2010, 12:07
nachtrag: hallo ihr beiden, branka und legija

irgend etwas sickert immer durch, auch wenn man es gerne unter den teppich gekehrt haben möchte bei den dafür verantwortlichen, gelle?

Klar sickert immer irgendwas durch, aber leider ist die Mehrheit mit Dummheit gestraft...:(.

Wir Serben lassen uns nach wie vor nicht einschüchtern, von niemanden!

Bruddler
21.05.2010, 12:14
Danke sibilla, aber glaub mir, Dumpfbacken die BILD lesen, glauben auch diese Doku nicht!

Schön zu lesen, das es noch kritische User wie Dich gibt....(Seekuh natürlich auch)

Ich kenne einen älteren Griechen, der mich in den 90er-Jahren immer vor den westlichen Medien bzw. vor deren einseitige "Berichterstattung" gewarnt hat.
Ich habe mit ihm damals viele hitzige Diskussionen geführt, denn ich hatte die Bilder vom bösen Serben vor Augen.
Inzwischen weiß ich, dass er Recht hatte....
Inzwischen weiß ich auch, was Leute wie Naser Oric an den Serben angerichtet haben.... :kotz:

sibilla
21.05.2010, 12:23
Ich kenne einen älteren Griechen, der mich in den 90er-Jahren immer vor den westlichen Medien bzw. vor deren einseitige "Berichterstattung" gewarnt hat.
Ich habe mit ihm damals viele hitzige Diskussionen geführt, denn ich hatte die Bilder vom bösen Serben vor Augen.
Inzwischen weiß ich, dass er Recht hatte....
Inzwischen weiß ich auch, was Leute wie Naser Oric an den Serben angerichtet haben.... :kotz:

ganz genau soooo ging es mir auch .....

und dann begann ich zu recherchieren und zu lesen

seither betrachte ich die medien mit ganz anderen, mit offeneren, zwischen den zeilen lesenden augen.

man muß immer beide oder mehrere seiten sehen, pflegte meine kluge mutter zu sagen.

grüßle s.

Bruddler
21.05.2010, 12:27
ganz genau soooo ging es mir auch .....

und dann begann ich zu recherchieren und zu lesen

seither betrachte ich die medien mit ganz anderen, mit offeneren, zwischen den zeilen lesenden augen.

man muß immer beide oder mehrere seiten sehen, pflegte meine kluge mutter zu sagen.

grüßle s.

Inzwischen sehe ich auch die Herren Milosevic, Karadzic und Mladic in einem ganz anderen Licht.... :rolleyes:

Black Jack
21.05.2010, 17:03
Hi Leut!

Ich habe mir die verlinkte Doku auf NuoViso angeschaut. So weit nichts neues, das wussten wir alle. Was mich allerdings schon immer interessiert hat: Wozu dann das ganze? Was war der verborgene Sinn des Nato-Einsatzes? Nur an einer Stelle im Film gibt ein ehemaliger US-Diplomat so etwas wie eine mögliche Erklärung/Motiv für den Krieg. Angeblich soll Kosovo als Sprungbrett für weitere Kriege der NATO dienen. Häää??? Was ist an diesem Stück Land so strategisch wichtig??? Griechenland ist doch gleich um die Ecke, und das gehört doch zu NATO. Also diese Erklärung finde ich dürftig. Hat jemand andere Theorien darüber, worum es eigentlich bei der NATO-Einmischung ging?

Paul Felz
21.05.2010, 17:06
Hi Leut!

Ich habe mir die verlinkte Doku auf NuoViso angeschaut. So weit nichts neues, das wussten wir alle. Was mich allerdings schon immer interessiert hat: Wozu dann das ganze? Was war der verborgene Sinn des Nato-Einsatzes? Nur an einer Stelle im Film gibt ein ehemaliger US-Diplomat so etwas wie eine mögliche Erklärung/Motiv für den Krieg. Angeblich soll Kosovo als Sprungbrett für weitere Kriege der NATO dienen. Häää??? Was ist an diesem Stück Land so strategisch wichtig??? Griechenland ist doch gleich um die Ecke, und das gehört doch zu NATO. Also diese Erklärung finde ich dürftig. Hat jemand andere Theorien darüber, worum es eigentlich bei der NATO-Einmischung ging?

Um Russen.

skydive
21.05.2010, 17:16
Danke sibilla, aber glaub mir, Dumpfbacken die BILD lesen, glauben auch diese Doku nicht!

Schön zu lesen, das es noch kritische User wie Dich gibt....(Seekuh natürlich auch)

Nun, ich lese ab und zu mal Bild:D, aber diese Doku hat nicht nur mich ziemlich betroffen gemacht! Für meine Landsleute habe ich mich geschämt...............:=

Riesensauerei, die Doku ist einfach klasse! ;)

Dayan
22.05.2010, 07:01
Inzwischen sehe ich auch die Herren Milosevic, Karadzic und Mladic in einem ganz anderen Licht.... :rolleyes:Diese Generälen haben für Europa ihren Freiheit geopfert!

Bruddler
22.05.2010, 07:22
Diese Generälen haben für Europa ihren Freiheit geopfert!

Während die "Guten" (bosniakische Musel) freigesprochen wurden....


Naser Oric, der Schlächter vom Balkan

http://i51.photobucket.com/albums/f387/ehrustic/naser_oric1.jpg

sibilla
22.05.2010, 07:53
ich habe hier noch mal was gefunden, was ganz gut paßt:

http://balkanblog.org/

muß ich aber auch erst mal ganz durchlesen.

grüßle s.