PDA

Vollständige Version anzeigen : Es ist Spargelzeit!



Seiten : [1] 2

Berwick
21.05.2010, 10:25
Und ich will jetzt gar keine doofen langweiligen Rezepte lesen.

Dafür gibt es Frau Google, mit gefühlten 100000000000000000000000 Rezepten.

Ich möchte nur nett darüber plaudern, wie genussvoll es ist, frischen Spargel zu genießen.

Oder ist es das nicht?

Und welchen Wein trinkt ihr dazu?

bernhard44
21.05.2010, 10:26
es stinkt immer so beim pinkeln!

cajadeahorros
21.05.2010, 10:34
Mein Lieblingsrezept für Spargelreste (sollte es soetwas jemals geben) ist kleinschneiden, mit Speck/Bacon/Lardo umwickeln und mit grobgehacktem Knoblauch in Öl anbraten (habe es mal als spanische Art gelesen). Das hat ordentlich Bums und man trinkt entsprechend eher was kräftiges Rotes dazu. Oder gleich Bier.

Ansonsten fast immer "polnisch", d.h. mit brauner Butter, Brotkrumen, gehacktem Ei und Schnittlauch oder fränkisch als Salat. Dazu gibt es einen leichten, sommerlichen Bacchus/Vinho Verde oder am besten Bier.

Querulantin
21.05.2010, 10:53
...
Und welchen Wein trinkt ihr dazu?
Ich esse jetzt jeden Tag Spargel. Und er wird immer nur mit Kartoffeln, Butter und Schinken gegessen. Den kauft am direkt beim Bauern, jagd ihn vor der Arbeit durch die Spargelschälmaschine des EDAKA und hat ein wunderbar schnelles Gericht für das Büro.

Wichtig ist, einen Spargeltopf zu nehmen damit die Köpfe nicht im Wasser stehen und auslaugen bzw. zu weich werden und ebenso wichtig ist, die Schalen vorher auszukochen, damit das Wasser den Geschmack annimmt.

Und dann genießt man jede einzelne Stange. Wein ist hier ein bisschen doooof, aber ich bevoruge inzwischen Apfelwein oder Cidre und das man machen.

Guten Appetit!

twoxego
21.05.2010, 11:43
bäh und bäh.

dZUG
21.05.2010, 11:47
es stinkt immer so beim pinkeln!

Drauf ge......en :))

dZUG
21.05.2010, 11:48
bäh und bäh.

Genau, was der Bauer nicht kennt ißt er auch nicht :D

Moser
21.05.2010, 11:53
es stinkt immer so beim pinkeln!

Das ist Ammoniak.

Schöner Geruch!

Berwick
21.05.2010, 12:21
Ich esse jetzt jeden Tag Spargel.
Guten Appetit!

Neidisch guck! :)

Ich trinke übrigens entweder einen kühlen Riesling oder einen kühlen Weißburgunder dazu. :]

Bruddler
21.05.2010, 12:37
Das ist Ammoniak.

Schöner Geruch!

Spargelwasser getrunken, soll sogar gesund sein ?!

twoxego
21.05.2010, 12:52
Genau, was der Bauer nicht kennt ißt er auch nicht :D

wie kommst Du darauf, jemand könnte spargel nicht kennen?

luis_m
21.05.2010, 12:53
Ich esse jetzt jeden Tag Spargel. Und er wird immer nur mit Kartoffeln, Butter und Schinken gegessen. Den kauft am direkt beim Bauern, jagd ihn vor der Arbeit durch die Spargelschälmaschine des EDAKA und hat ein wunderbar schnelles Gericht für das Büro.

Wichtig ist, einen Spargeltopf zu nehmen damit die Köpfe nicht im Wasser stehen und auslaugen bzw. zu weich werden und ebenso wichtig ist, die Schalen vorher auszukochen, damit das Wasser den Geschmack annimmt.

Und dann genießt man jede einzelne Stange. Wein ist hier ein bisschen doooof, aber ich bevoruge inzwischen Apfelwein oder Cidre und das man machen.

Guten Appetit!

Spargel, der im Wasser steht ist schon mal großer Mist, aber mach ruhig weiter.

Bruddler
21.05.2010, 12:56
Spargel, der im Wasser steht ist schon mal großer Mist, aber mach ruhig weiter.

Ich, Hobbykoch, aber kein Spargelspezialist, würde den Spargeltopf mit nur wenig (gezuckertem) Wasser füllen, so dass der Spargelkorb nicht direkt im Wasser steht.
Richtig oder falsch ? :rolleyes:

batumi
21.05.2010, 12:57
Ich liebe Spargel in fast allen Variationen, bevorzuge den grünen.

Kein Wein *bäh* die Banausin von heute trinkt nen kühles Schumacher zum Spargelsalat ;)

luis_m
21.05.2010, 12:59
Ich, Hobbykoch, aber kein Spargelspezialist, würde den Spargeltopf mit nur wenig (gezuckertem) Wasser füllen, so dass der Spargelkorb nicht direkt im Wasser steht.
Richtig oder falsch ? :rolleyes:

Gezuckert weiß ich nicht, jedoch bis zur Halskrause im Wasser, so wie unsere Frau Clementine Wilmenrod es in ihrer unergründlichen Weißheit vorschlägt , auf keinen Fall.

Jodlerkönig
21.05.2010, 13:01
ich liebe spargel! er schmeckt zu allem....fleisch fisch geflügel...erdbeertorte

luis_m
21.05.2010, 13:04
ich liebe spargel! er schmeckt zu allem....fleisch fisch geflügel...erdbeertorte

hehehe,

kannte ich noch nicht.

Bruddler
21.05.2010, 13:11
hehehe,

kannte ich noch nicht.

Der Bayer verarscht Dich bloß.... :D

Jodlerkönig
21.05.2010, 13:12
Der Bayer verarscht Dich bloß.... :Dwürde mir nicht im traum einfallen :D obwohl das mit der erdbeertorte natürlich nicht stimmt :D

Mr Capone-E
21.05.2010, 13:18
Spargel ist ekelhaft.

Querulantin
21.05.2010, 13:22
Gezuckert weiß ich nicht, jedoch bis zur Halskrause im Wasser, so wie unsere Frau Clementine Wilmenrod es in ihrer unergründlichen Weißheit vorschlägt , auf keinen Fall.
Ich nehme immer nur ein Viertel bis die Hälfte der Topfhöhe.
Der Rest muss durch den Dampf gegart werden.

Berwick
21.05.2010, 15:33
Spargel ist ekelhaft.
Ein armer Unwissender. Er weiß nicht, was gut ist. ;)

Moser
21.05.2010, 15:37
Spargelwasser getrunken, soll sogar gesund sein ?!

Ja, sehr sogar. Kommt fast ans Wurstwasser heran!

Krabat
21.05.2010, 16:01
Auf das Wasser kommt es an. Am besten ist frisches Regenwasser oder gesammelter Morgentau. Im Notfall nehme ich EVIAN.

Wer Leitungswasser nimmt ist ein Prolet.

Berwick
21.05.2010, 16:52
Meine Spargel-Weine sind Riesling, Müller-Thurgau, und Weißburgunder. :)

Paul Felz
21.05.2010, 16:57
Ja, sehr sogar. Kommt fast ans Wurstwasser heran!

Aber nicht an Vielwurstwasser!

Paul Felz
21.05.2010, 16:58
Ich, Hobbykoch, aber kein Spargelspezialist, würde den Spargeltopf mit nur wenig (gezuckertem) Wasser füllen, so dass der Spargelkorb nicht direkt im Wasser steht.
Richtig oder falsch ? :rolleyes:

Die Füße dürfen im Wasser stehen, sollten Sie auch. Zucker ist OK, aber es gehört auch Salz und Butter hinein.

Lichtblau
21.05.2010, 16:59
Ich, Hobbykoch, aber kein Spargelspezialist, würde den Spargeltopf mit nur wenig (gezuckertem) Wasser füllen, so dass der Spargelkorb nicht direkt im Wasser steht.
Richtig oder falsch ? :rolleyes:

Hab gehört Honig soll noch besser als Zucker sein.

Paul Felz
21.05.2010, 17:08
Hab gehört Honig soll noch besser als Zucker sein.

Ja, aber nur echter Honig. Dann kannst auch die Butter weglassen.

henriof9
21.05.2010, 17:14
Man macht Ihr ein Palaver um den Spargel.

Schälen, in eine entsprechend großen Topf, Wasser rüber bis er bedeckt ist, mit Zitrone, etwas Zucker und Salz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze garen.

Der schmeckt nicht anders ob er nun im Stehen oder im Wasser liegend gekocht wird.
Laßt Euch doch nicht immer solche Märchen der Verkaufswirtschaft erzählen. :D

Querulantin
21.05.2010, 17:15
...Laßt Euch doch nicht immer solche Märchen der Verkaufswirtschaft erzählen. :D
Probieren hilft zur Meinungsfindung! :D

Paul Felz
21.05.2010, 17:18
Man macht Ihr ein Palaver um den Spargel.

Schälen, in eine entsprechend großen Topf, Wasser rüber bis er bedeckt ist, mit Zitrone, etwas Zucker und Salz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze garen.

Der schmeckt nicht anders ob er nun im Stehen oder im Wasser liegend gekocht wird.
Laßt Euch doch nicht immer solche Märchen der Verkaufswirtschaft erzählen. :D

Oh doch, der schmeckt schon deshalb anders, weil eine Menge Aromastoffe dann im Wasser statt im Spargel sind.

Zudem kriegst es dann nicht sauber hin, das Dicke Ende gar zu haben, ohne die Spitzen zu verkochen.

Und zu guter Letzt kostet es noch unnötig Energie

Verrari
21.05.2010, 18:21
Spargel ist für mich nur echt als weißer Spargel.
Grünen Spargel sehe ich als Unkraut an. Sorry, aber so ist's nunmal.

Dazu neue Kartoffel, Schinken, oder kleine Kalbsschnitzel und natürlich Sauce Hollandaise.
Als flüssige Ergänzung trockener Riesling oder Weißburgunder. ;)

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/spargel_sauce_hollandaise.jpg

haihunter
21.05.2010, 18:28
es stinkt immer so beim pinkeln!

Stimmt! :)) Aber Spargel sind einfach lecker! Ich kann nicht verstehen, dass ich früher, in meiner Jugend und dann auch noch später, überhaupt keine Spargel gegessen habe. Heute bekomme ich nicht genug davon, egal, ob weisse oder grüne Spargel! Lecker, lecker, lecker! Und Wein trinke ich dazu nicht, sondern Bier.

haihunter
21.05.2010, 18:29
Spargel ist für mich nur echt als weißer Spargel.
Grünen Spargel sehe ich als Unkraut an. Sorry, aber so ist's nunmal.

Nee, ich esse den grünen Spargel auch sehr gerne. Meine Frau macht den supergut!

Sterntaler
21.05.2010, 18:33
ich habe welche gekauft, die waren derart holzig, das die unverzüglich in die Tonne wanderten.

Berwick
21.05.2010, 19:30
... trockener Riesling oder Weißburgunder. ;)



Immer eine gute Wahl! :]

Berwick
21.05.2010, 19:32
.... macht Ihr ein Palaver um den Spargel.



Gute Dinge verdienen ein "Palaver!" :]

Alfred
21.05.2010, 19:37
Stimmt! :)) Aber Spargel sind einfach lecker! Ich kann nicht verstehen, dass ich früher, in meiner Jugend und dann auch noch später, überhaupt keine Spargel gegessen habe. Heute bekomme ich nicht genug davon, egal, ob weisse oder grüne Spargel! Lecker, lecker, lecker! Und Wein trinke ich dazu nicht, sondern Bier.

Stimmt. Ausser das ich Spargel schon immer gern mochte.

Fiel
21.05.2010, 20:04
Nichts hat sich geändert. Je bornierter die Menschen sind um so mehr brauchen sie etwas, mit dem sie sich über den normalen Pöbel erheben können. Der Russe frißt Kaviar, der Deutsche den Spargel.
Und bei jedem Bissen denkt sich der bornierte Deutsche - ach was bin ich doch für ein Gourmet. Und erst die Souce dazu - ohoh hmhm, was bin ich doch für ein Feinschmecker - was tut mir der Pöbel so leid.

Frank
21.05.2010, 20:07
Nichts hat sich geändert. Je bornierter die Menschen sind um so mehr brauchen sie etwas, mit dem sie sich über den normalen Pöbel erheben können. Der Russe frißt Kaviar, der Deutsche den Spargel.
Und bei jedem Bissen denkt sich der bornierte Deutsche - ach was bin ich doch für ein Gourmet. Und erst die Souce dazu - ohoh hmhm, was bin ich doch für ein Feinschmecker - was tut mir der Pöbel so leid.

Was ist denn an Spargel nicht normal? Es ist ein heimisches Gemüse, nur sehr saisonal zu haben - und es schmeckt.

Fiel
21.05.2010, 20:14
Was ist denn an Spargel nicht normal? Es ist ein heimisches Gemüse, nur sehr saisonal zu haben - und es schmeckt.

Laß es dir schmecken. Spargel ist das ganze Jahr über zu haben und wächst auf der ganzen Welt. Wenn die Spargelhysteriker meinen, hier sich als die größten Feinschmecker unter der Sonne feiern zu lassen, nur weil sie Spargel essen, dann kann man nur den Kopf schütteln.

Querulantin
21.05.2010, 20:15
Was ist denn an Spargel nicht normal? Es ist ein heimisches Gemüse, nur sehr saisonal zu haben - und es schmeckt.
Es ist billig, es ist gesund und läutet für mich den Sommer ein.
Und wenn deutsche Erdbeeren auf dem Tisch stehen, ist er da!

Das sind Rituale wie ein Osterfeuer!

Frank
21.05.2010, 20:18
Laß es dir schmecken. Spargel ist das ganze Jahr über zu haben und wächst auf der ganzen Welt. Wenn die Spargelhysteriker meinen, hier sich als die größten Feinschmecker unter der Sonne feiern zu lassen, nur weil sie Spargel essen, dann kann man nur den Kopf schütteln.

Der Spargel der ganzen Welt geht mir am Popo vorbei. Wir reden hier von einem deutschen Produkt. Das sollte gerade dir doch verständlich sein. Es mag sein, dass man etliches das ganze Jahr haben kann, aber das macht es doch kaputt. Spargel wird gegessen wenn Saison ist. Sonst nicht.
Und das sehe ich nicht nur bei Spargel so.

Querulantin
21.05.2010, 20:24
...Spargel wird gegessen wenn Saison ist. ...
Je frischer, umso besser. Darum bin ich morgens an
den Feldern und kaufe den gerade gestochenen. :]

Fiel
21.05.2010, 20:25
Der Spargel der ganzen Welt geht mir am Popo vorbei. Wir reden hier von einem deutschen Produkt. Das sollte gerade dir doch verständlich sein. Es mag sein, dass man etliches das ganze Jahr haben kann, aber das macht es doch kaputt. Spargel wird gegessen wenn Saison ist. Sonst nicht.
Und das sehe ich nicht nur bei Spargel so.

Solange Spargel von Polen gestochen wird, kommt mir da nicht ein einziger Spargel in meinen Magen. Ich denke noch an die Polen, die letztes Jahr besoffen meine deutsche Mitbürgerin und Mutter totfuhren, was auch hier thematisiert wurde - lies mal den Gesprächsfaden nach. Und das sind nur die Spitzen der kriminellen Machenschaften der Polen in der BRD. Ich gehöre halt nicht zu den Mitbürgern, denen alles Scheiß egal ist, was sich hier in Deutschland abspielt.

henriof9
21.05.2010, 20:32
Solange Spargel von Polen gestochen wird, kommt mir da nicht ein einziger Spargel in meinen Magen. Ich denke noch an die Polen, die letztes Jahr besoffen meine deutsche Mitbürgerin und Mutter totfuhren, was auch hier thematisiert wurde - lies mal den Gesprächsfaden nach. Und das sind nur die Spitzen der kriminellen Machenschaften der Polen in der BRD. Ich gehöre halt nicht zu den Mitbürgern, denen alles Scheiß egal ist, was sich hier in Deutschland abspielt.

Ah ja, also Sippenhaft ? :rolleyes:

Man, hier geht es um lumpigen Spargel.

Frank
21.05.2010, 20:34
Solange Spargel von Polen gestochen wird, kommt mir da nicht ein einziger Spargel in meinen Magen. Ich denke noch an die Polen, die letztes Jahr besoffen meine deutsche Mitbürgerin und Mutter totfuhren, was auch hier thematisiert wurde - lies mal den Gesprächsfaden nach. Und das sind nur die Spitzen der kriminellen Machenschaften der Polen in der BRD. Ich gehöre halt nicht zu den Mitbürgern, denen alles Scheiß egal ist, was sich hier in Deutschland abspielt.

Wird er doch kaum noch und ist hier auch nicht Thema.

Nebenbei: Erst weltweit und jetzt doch so patriotisch?

Naja egal. Ich wohne in einer Spargelgegend, meinen hole ich direkt vom Nachbarn. Der ist Hobbybauer und versorgt mich auch mit Eiern, Kartoffeln usw.. Wo immer ich kann, kaufe ich regional - das ist mein Patriotismus.

Moser
21.05.2010, 20:34
Solange Spargel von Polen gestochen wird, kommt mir da nicht ein einziger Spargel in meinen Magen. Ich denke noch an die Polen, die letztes Jahr besoffen meine deutsche Mitbürgerin und Mutter totfuhren, was auch hier thematisiert wurde - lies mal den Gesprächsfaden nach. Und das sind nur die Spitzen der kriminellen Machenschaften der Polen in der BRD. Ich gehöre halt nicht zu den Mitbürgern, denen alles Scheiß egal ist, was sich hier in Deutschland abspielt.

Willst du hier die Leute veräppeln?

Die deutschen Spargelbauern holen die Polen für einen Billiglohn nach Deutschland und stecken das große Geld in ihre Taschen. Deutsche sind sich längst zu fein, diesen harten Job zu machen. Also verdreh hier nicht die Dinge!

Die polnischen Arbeitskräfte werden auf diesen Feldern wirklich ausgebeutet, schuften für einen Minilohn, für den ein Deutscher niemals den Buckel krumm machen würde. Wenn es einen zu kritisieren gibt, dann den deutschen Großbauern, der die fette Kohle einstreicht und die Polen ausbeutet. Nicht aber die fleissigen polnischen Erntehelfer!

Selten so einen Schmarrn gelesen!

Mr Capone-E
21.05.2010, 20:56
Willst du hier die Leute veräppeln?

Die deutschen Spargelbauern holen die Polen für einen Billiglohn nach Deutschland und stecken das große Geld in ihre Taschen. Deutsche sind sich längst zu fein, diesen harten Job zu machen. Also verdreh hier nicht die Dinge!

Die polnischen Arbeitskräfte werden auf diesen Feldern wirklich ausgebeutet, schuften für einen Minilohn, für den ein Deutscher niemals den Buckel krumm machen würde. Wenn es einen zu kritisieren gibt, dann den deutschen Großbauern, der die fette Kohle einstreicht und die Polen ausbeutet. Nicht aber die fleissigen polnischen Erntehelfer!

Selten so einen Schmarrn gelesen!

Das ist falsch. Die Deutschen werden nicht genommen weil sie nicht schnell genug sind. Aber wenn man weiß wie die Polen Spargel stechen verwundert das nicht. Der gründliche Deutsche buddelt jeden Spargel aus der Erde, der Pole rennt durch die Reihen und reißt nur die raus, welche zu sehen sind. Außerdem ist der Verdienst sehr gut.

henriof9
21.05.2010, 21:00
/// Wer über die Arbeitsbedingungen beim Spargelstechen reden will kann gern einen Strang dafür eröffnen, hier geht es lediglich um den Genuß dessen. Danke

ABAS
21.05.2010, 21:01
Ich finde Spargel zum kotzten, egal wie
er zubereitet und serviert wird. Deshalb
esse ich keinen Spargel. Spinat finde ich
dagegen lecker. :D

Mr Capone-E
21.05.2010, 21:06
/// Wer über die Arbeitsbedingungen beim Spargelstechen reden will kann gern einen Strang dafür eröffnen, hier geht es lediglich um den Genuß dessen. Danke

Der Thread heißt Spargelzeit und nicht Spargelgenuß

henriof9
21.05.2010, 21:14
Der Thread heißt Spargelzeit und nicht Spargelgenuß

Dann lies mal bitte nicht nur die Überschrift sondern auch den Eingansthread dazu.

Berwick
21.05.2010, 21:14
Kennt ihr auch die badische Spezialität "Kratzete"? Passt wunderbar zu Spargel! :]

Querulantin
21.05.2010, 21:17
/// Wer über die Arbeitsbedingungen beim Spargelstechen reden will kann gern einen Strang dafür eröffnen, hier geht es lediglich um den Genuß dessen. Danke
Danke, ich hätte nicht antworten sollen, aber so ist es am Besten. :]

Hilarius
21.05.2010, 21:37
Danke, ich hätte nicht antworten sollen, aber so ist es am Besten. :]

http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_neg.gif http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_neg.gif http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_neg.gif http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_neg.gif http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_neg.gif http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_neg.gif http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_neg.gif http://www.politikforen.net/images/cpf/reputation/reputation_neg.gif

Berwick
21.05.2010, 21:39
Deshalb esse ich keinen Spargel.

Gut so! Umso mehr bleibt für uns Spargel-Freunde. :)

Odin
21.05.2010, 21:42
- ohoh hmhm,

Ich verachte Menschen, die beim Fressen Geräusche machen wie der Franzmann.

Erfinden keine Waffen, keine Autos, keine Flugzeuge oder Raketen - aber fressen können sie und sind auch noch stolz darauf.

Und beim Bierkampf versagen diese Promenadenmischungen.

Erbärmliche Weichlinge und Tuntenschwuchteln.

klartext
21.05.2010, 21:44
Spargel bissfest ankochen und dann in der Pfanne kurz mit magerem Speck anrösten.
Dazu Kroketten.

ABAS
21.05.2010, 21:47
http://img171.imageshack.us/img171/2033/aphrodisiaka07maxsize73.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/6426/spargel.jpg

Das Auge isst ja auch mit. :D

Odin
21.05.2010, 21:54
http://img171.imageshack.us/img171/2033/aphrodisiaka07maxsize73.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/6426/spargel.jpg

Das Auge isst ja auch mit. :D

Schwuchtel.

ABAS
21.05.2010, 22:03
Schwuchtel.

Ich wusste, dass ich Dir mit den Fotos eine
besondere Freude mache. Eigentlich wollte
ich Fotos von "schwarzem" Spargel nehmen,
dann wärest Du sicherlich noch entzückter.
"Schwarzer" Spargel war gerade aus. :D

mabac
21.05.2010, 22:08
Spargel bissfest ankochen und dann in der Pfanne kurz mit magerem Speck anrösten.
Dazu Kroketten.

Genau, wenn man fromme Juden einlädt, sollte man den Spargel mit Speck anrösten.

Rumburak
21.05.2010, 22:12
Es ist billig, es ist gesund und läutet für mich den Sommer ein.


Dann hat man dir Dreck angedreht und keinen frischen, deutschen Spargel, denn der kostet bei der Einführung zwischen zehn und zwanzig Euro das Kilo.:hihi:

Darum esse ich ihn maximal dreimal im Jahr, denn es ist kein Alltagsessen, zumindest nicht für einen Arbeiter.

Querulantin
21.05.2010, 22:17
Dann hat man dir Dreck angedreht und keinen frischen, deutschen Spargel, denn der kostet bei der Einführung zwischen zehn und zwanzig Euro das Kilo.:hihi:

Darum esse ich ihn maximal dreimal im Jahr, denn es ist kein Alltagsessen, zumindest nicht für einen Arbeiter.
Am Feld gibt es Spargel ab 5,-€ das Kilo. Damit ist das billiger,
als Kantinenessen, gesunder und viel geschmackvoller. :]

Rumburak
21.05.2010, 22:23
Am Feld gibt es Spargel ab 5,-€ das Kilo. Damit ist das billiger,
als Kantinenessen, gesunder und viel geschmackvoller. :]

Gut, ich gebe zu, vom Feld direkt habe ich ihn noch nie gekauft. :=

Querulantin
21.05.2010, 22:24
Gut, ich gebe zu, vom Feld direkt habe ich ihn noch nie gekauft. :=
Außerdem ist im Norden alles viel günstiger als im Süden. ;)

Don
21.05.2010, 22:25
bäh und bäh.

Mich ängstigen mittlerweile unsere vielfältigen Geschmacksübereinstimmungen

Rumburak
21.05.2010, 22:33
Außerdem ist im Norden alles viel günstiger als im Süden. ;)

Ich wohne aber ziemlich weit im Osten.:)

Berwick
22.05.2010, 01:04
Auch im Osten gibt es Spargel. :]

Rumburak
22.05.2010, 01:14
Auch im Osten gibt es Spargel. :]

Ich wollte damit nur meinen Wohnort klarstellen.:D

Querulantin
22.05.2010, 01:21
Ich wollte damit nur meinen Wohnort klarstellen.:D
Das sagt gar nichts, denn die Ostgoten sind im Westen von mir.
Die spinnen die Goten !

skydive
22.05.2010, 01:31
es stinkt immer so beim pinkeln!

Genau, aber mit dem richtigen Wein dazu ................mmmmmmmmmmmmmhhhhh:D

Geronimo
22.05.2010, 01:41
Der grüne, nur der grüne....3 Minuten im Salzwasser leicht gesiedet....dann eine leichte Sahnesauce oben drauf....Vielleicht noch die eine oder andere kleine Scheibe Schinken (gerne westfälisch oder vom Schwarzwald)....

DAS IST DEUTSCHLAND! Ich liebe es!

skydive
22.05.2010, 01:44
Der grüne, nur der grüne....3 Minuten im Salzwasser leicht gesiedet....dann eine leichte Sahnesauce oben drauf....Vielleicht noch die eine oder andere kleine Scheibe Schinken (gerne westfälisch oder vom Schwarzwald)....

DAS IST DEUTSCHLAND! Ich liebe es!


Gero, verfluch mich und hasse mich, aber genau dass ist es............:D

So spät und ich schiebe Hunger.............:D

Geronimo
22.05.2010, 01:50
Gero, verfluch mich und hasse mich, aber genau dass ist es............:D

So spät und ich schiebe Hunger.............:D

Hehe. Ist aber nicht koscher, Alter!:lach: Trotzdem guten Appetit!:prost:

skydive
22.05.2010, 01:59
Hehe. Ist aber nicht koscher, Alter!:lach: Trotzdem guten Appetit!:prost:

Ebenfalls! :cheers:

Rumburak
22.05.2010, 02:02
Das sagt gar nichts, denn die Ostgoten sind im Westen von mir.
Die spinnen die Goten !

Aha, ich wußte nicht das man auf dem Terretorium der BRD nicht nach Kompass reisen kann.:rolleyes:

Geronimo
22.05.2010, 02:19
Aha, ich wußte nicht das man auf dem Terretorium der BRD nicht nach Kompass reisen kann.:rolleyes:

Hhm. Offensichtlich wohnt die "Querulantin" östlich der Oder. Nun, wir werden sie bei Gelegenheit mal besuchen. Aber nur auf Ketten.:]

Berwick
22.05.2010, 06:09
Kennt ihr auch Kratzete? Das ist Kratzete: :]



Kratzete sind eine klassische Beilage zu Spargeln. Sie kennt man es im Badischen überall dort, wo es Spargel gibt, auch im Schwarzwald: in der Rheinebene, im Markgräfler Land, am Tuniberg.


Und hier steht noch mehr über Kratzete:

http://www.schwarzwald.net/essen_trinken/kratzete.html

klartext
22.05.2010, 07:02
Ich wohne aber ziemlich weit im Osten.:)

Dann bietet sich beelitzer Spargel an, geerntet von Polen, Bulgaren und Rumänen.

Doc Gyneco
22.05.2010, 09:29
Ich, Hobbykoch, aber kein Spargelspezialist, würde den Spargeltopf mit nur wenig (gezuckertem) Wasser füllen, so dass der Spargelkorb nicht direkt im Wasser steht.
Richtig oder falsch ? :rolleyes:

Richtig und dabei sollten die Spargeln aufrecht stehend (Spitze nach oben) gekocht werden.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
22.05.2010, 09:31
Man macht Ihr ein Palaver um den Spargel.

Schälen, in eine entsprechend großen Topf, Wasser rüber bis er bedeckt ist, mit Zitrone, etwas Zucker und Salz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze garen.

Der schmeckt nicht anders ob er nun im Stehen oder im Wasser liegend gekocht wird.
Laßt Euch doch nicht immer solche Märchen der Verkaufswirtschaft erzählen. :D

Ein Greuel was Du da machst !

Aber wie soll man Industriefrass gewohnten Leuten Feinschmeckerkost beibringen ?

:lol::lol::lol:

henriof9
22.05.2010, 09:38
Ein Greuel was Du da machst !

Aber wie soll man Industriefrass gewohnten Leuten Feinschmeckerkost beibringen ?

:lol::lol::lol:

Industriefraß ?
Das ist jetzt eine ganz gemeine Unterstellung. :heulsuse:

Bei mir gibt es nüscht aus Büchse ( außer Erbsen- und Linseneintopf ) und schon garnicht Fertigfraß.

Und trotzdem kauf ich nicht so einen blöden Spargelkochtopf. :P

Doc Gyneco
22.05.2010, 10:21
Industriefraß ?
Das ist jetzt eine ganz gemeine Unterstellung. :heulsuse:

Bei mir gibt es nüscht aus Büchse ( außer Erbsen- und Linseneintopf ) und schon garnicht Fertigfraß.

Auch Erbsen und Linsen sind schnell gemacht und besser als aus der Dose !


Und trotzdem kauf ich nicht so einen blöden Spargelkochtopf. :P

Ist auch nicht nötig !

Mit etwas Grips geht das auch sehr gut ohne Spargelkochtopf !

:)):)):))

Alfred
22.05.2010, 10:33
Dann bietet sich beelitzer Spargel an, geerntet von Polen, Bulgaren und Rumänen.

Bei uns wird er von Albanern geerntet, schmeckt aber trotzdem.

henriof9
22.05.2010, 10:57
Auch Erbsen und Linsen sind schnell gemacht und besser als aus der Dose !

Dazu kriege ich meine Zauberfee nie und nimmer. :))

( und ich kann sowas nicht, da fang ich garnicht erst mit an. :D )

Doc Gyneco
22.05.2010, 11:20
Dazu kriege ich meine Zauberfee nie und nimmer. :))

( und ich kann sowas nicht, da fang ich garnicht erst mit an. :D )

Ist doch so gut und vor allem Gesund !

Vielleicht hast Du nicht die richtige Argumentation für Deine Zauberfee ?

http://a33.idata.over-blog.com/300x185/2/92/07/12/llentilles-1--JPG

;););)

IlMMA
22.05.2010, 11:57
Das ist Ammoniak.

Schöner Geruch!

Damit der harnsäurespegle nicht zu sehr ansteigt immer anderthalb Liter zusätzlich trinken!

Und statt Schinken Putenbrust essen, wesentlich besser:)


Für alle die darauf achten:
Kalorien- und Nährwertangaben beziehen sich auf: 100 g
Kalorien (kcal) 17
Eiweiß: 2 g
Kohlenhydrate: 2.1 g
Fett: 0.1 g

Mr Capone-E
22.05.2010, 13:18
Im Discounter kostet der Rotz 4,99 für 1,5 kg

haihunter
22.05.2010, 13:57
Stimmt. Ausser das ich Spargel schon immer gern mochte.

Trinkst Du auch lieber Bier als Wein zum Spargel????

Geronimo
22.05.2010, 16:07
Damit der harnsäurespegle nicht zu sehr ansteigt immer anderthalb Liter zusätzlich trinken!

Und statt Schinken Putenbrust essen, wesentlich besser:)


Für alle die darauf achten:
Kalorien- und Nährwertangaben beziehen sich auf: 100 g
Kalorien (kcal) 17
Eiweiß: 2 g
Kohlenhydrate: 2.1 g
Fett: 0.1 g

Vor allem Halal, wie? Kannst du uns wenigstens hier mit deinem Scheiss in Ruhe lassen?!!!!!!

Berwick
22.05.2010, 18:19
http://a33.idata.over-blog.com/300x185/2/92/07/12/llentilles-1--JPG



Sieht ja gut aus.

Aber wo ist der Spargel?

IlMMA
22.05.2010, 19:48
Vor allem Halal, wie? Kannst du uns wenigstens hier mit deinem Scheiss in Ruhe lassen?!!!!!!

:)):)) Gero mein Freund. Es geht dabei gar nicht um halal oder nicht halal sondern eher um die kcal die man verzehrt. Nicht jeder kann sich eine Wampe leisten

Doc Gyneco
22.05.2010, 19:52
Sieht ja gut aus.

Aber wo ist der Spargel?

Look at your ass !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Berwick
27.05.2010, 13:02
Zur Erinnerung: Es ist immer noch Spargelzeit! :]

Gothaur
27.05.2010, 13:13
es stinkt immer so beim pinkeln!
Wenns beim pullern nicht stinkt, solltest Du dir Gedanken machen. Dann hättest Du ein Nierenproblem.
Spargelessen macht immer wieder Spaß, denn es ist eines der Vorzeichen, daß wir uns dem Sommer nähern. So'ne zyklische Tradition halt.
Gruß

Berwick
27.05.2010, 17:12
Wer nicht liebt
Wein, Spargel, Gesang,
der bleibt ein Narr
sein Leben lang.

:)

Berwick
28.05.2010, 22:41
Und hier könnt ihr euch einen Wein zum Spargel aussuchen: :]

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=94515

Berwick
20.06.2010, 15:29
Das Ende naht - the end is nigh! X(



Das Ende der Spargelsaison 2010 ist eingeläutet. Am 24. Juni endet in den hessischen und deutschen Anbaugebieten die diesjährige Saison des königlichen Gemüses.


http://www.fruchtportal.de/aktuelles/lesen/26654/-Durchwachsene-Spargelsaison-naehert-sich-ihrem-Ende-

Also: Esst Spargel, solange ihr noch könnt! Der Countdown läuft! :)

Berwick
07.04.2011, 16:52
Ein Jahr ist rum. :]

Und ich möchte nicht versäumen, das Herannahen der Spargelzeit zu verkünden! :top:

Berwick
07.04.2011, 16:55
Ich liebe Spargel in fast allen Variationen, bevorzuge den grünen.


Grünspargel esse ich auch - aber ich bevorzuge ihn nicht.

Grünspargel ist immer nur eine Art Notlösung.

Aurora
07.04.2011, 19:56
Grünspargel esse ich auch - aber ich bevorzuge ihn nicht.

Grünspargel ist immer nur eine Art Notlösung.

Kann ich nicht finden - Weißer schmeckt einfach anderster, als der Grüne,
sind 2 recht unterschiedliche Geschmacksempfindungen - wohlgemerkt: so schmeckt´s meiner Zunge.

Verrari
07.04.2011, 20:09
Grünspargel ist immer nur eine Art Notlösung.
Stimmt!

Berwick
07.04.2011, 20:53
Weißer schmeckt einfach anderster, als der Grüne,


So ist es. :]

Und imho lässt er die Beigaben besser zur Geltung kommen. :top:

Aurora
07.04.2011, 21:11
So ist es. :]

Und imho lässt er die Beigaben besser zur Geltung kommen. :top:

Wie zum Beispiel...............
würzigen Serranoschinken
und leckere Pfefferkartöffelchen
bestäubt von getrüffeltem Parmedschano...

*seufz* :rolleyes:

Berwick
07.04.2011, 22:27
Und was auch sein muss: die gute badische Kratzete! :top:

Aurora
07.04.2011, 23:11
Und was auch sein muss: die gute badische Kratzete! :top:

Aber nein, ...... nichts muß - alles kann!

Nix badisches Südzuckerglück - das ist doch so laaaaaaangweilig und out :cool2:
heutzutage trinkt man(n) und frau in aufregender Kontradiktion!

Es gibt einen vollmundigen Rotwein dazu: Shiraz!
Naturally directly imported from Australia, Barossa Valley, 2006

Das ist so zum :knie: lecker! :]

Berwick
08.04.2011, 07:28
Kratzete ist kein Wein. :cool2:

Das ist Kratzete:


Schriftdeutsch Zerrupfter Pfannkuchen

Südbadisch Kratzete / Chratzete

http://www.badische-seiten.de/alemannisch/lexikon.php?le=5472

Aurora
08.04.2011, 08:20
Kratzete ist kein Wein. :cool2:

Das ist Kratzete:



http://www.badische-seiten.de/alemannisch/lexikon.php?le=5472

Huch! Wie ist das mir aber peinlich! :=

Nie gehört - wieder was gelernt! Merci!
Die badische Ecke kam bei mir bisher sehr stiefmütterlich davon - vielleicht sollte ich doch mal Urlaub am Kaiserstuhl machen?

Hab´s gerade gelesen/gesehen - schmeckt bestimmt so gut! wie Knöpfla zum Spargel - hmmmmmmmmm.

*Futter fassen - JETZT*

Berwick
08.04.2011, 16:41
Die badische Ecke kam bei mir bisher sehr stiefmütterlich davon - vielleicht sollte ich doch mal Urlaub am Kaiserstuhl machen?


Nur zu! :]

Und probier ruhig auch mal vom Kaiserstühler Wein. :top:

Aurora
08.04.2011, 18:04
Ha!

Den Geschmack vom Ruländer, Müller Thurgau oder auch vom Ihringer ist mir wohlbekannt,
mein Vater hatte sich vor Jahren mal mehr oder weniger an allen Weine der Weingüter rund um den Kaiserstuhl delektiert, so kamen wir (Familie) in den seltenen Genuß, die vielfältigen Geschmacksrichtungen der verschiedenen Böden, Lagen und Anbaumethoden miteinander vergleichen zu können.

Und der Lust an der Vorliebe für Spargel (weißen ) frönen meine Leut´ auch des Winters: immer wenn meine Mutter chilenischen Flugspargel bei Discounter gesehen hat, hat sie größere Mengen gehamstert. :]

Lecker, lecker!

Ist ja schrecklich, sobald ich hier schreibe, wird mein Drang zum Kühlschrankschnuppern unwiderstehlich!
Also denn : en Guata!
Aurora http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi39.gif

Berwick
08.04.2011, 18:12
En Guéde! :top:

Und hier noch etwas zur Kratzete: :)


Kratzete sind, ähnlich dem Kaiserschmarren, zerrissene Pfannkuchen. Man genießt sie in Baden-Württemberg mit Vorliebe als traditionelle Beilage zu Spargel, aber auch als süße Hauptspeise mit frischem Obst.

.....

Kratzete kennt man in Baden-Württemberg überall dort, wo es Spargel gibt. Als leckere Beilage sind sie während der Spargelzeit ein absolutes Muss: Bei zahlreichen Restaurants stehen Kratzete als typisch baden-württembergischen Spezialität auf der Speisekarte.

Quelle - mit Rezept: http://www.schmeck-den-sueden.de/nc/warenkunde/spezialitaeten-aus-bw/teigwaren-und-beilagen.html?tx_fufspecialties_pi1%5Bitem%5D=61

Pillefiz
08.04.2011, 18:14
ich habe Spargel aus Peru gegessen, hat mir nicht geschmeckt. Heute gab es griechischen, leeeeeckerrrr

Marlen
10.04.2011, 11:35
Ihr schwätzt/schreibt darüber ... ich hatte ihn gerade :D

mmmhhm lecker!

Berwick
10.04.2011, 13:48
... ich hatte ihn gerade :D



Ich auch! :]

Eben habe ich ein köstliches Mal verzehrt: Spargel mit Kratzete. :top:

Und dazu einen badischen Riesling getrunken. :)

Marlen
10.04.2011, 16:31
Ich auch! :]

Eben habe ich ein köstliches Mal verzehrt: Spargel mit Kratzete. :top:

Und dazu einen badischen Riesling getrunken. :) .... bei mir waren es Schinkenwürfelchen und goldbraungebratene
Kartöffelchen ... ein leckeres selberkreiertes Sößchen und zu trinken gab es Grauburgunder/trocken/Rheinhessen

Spargel gibt es jetzt (Saison) mindestens einmal in der Woche, immer wieder
mit anderen Beilagen - oder auch als Salat .... auch weil er so gesund ist

Berwick
10.04.2011, 17:02
.... Spargel gibt es jetzt (Saison) mindestens einmal in der Woche ....

So isch recht! :top:

Carpe diem!

Et carpe asparagum!

Oder so. :]

Gurken-maske
11.04.2011, 09:15
ich habe Spargel aus Peru gegessen, hat mir nicht geschmeckt. Heute gab es griechischen, leeeeeckerrrr

Stimmt! Die Geschmacksunterschiede sind doch gewaltig.

Mit welcher "Jauche" wird peruanischer und chilenischer Spargel eigentlich gedüngt??(

Aurora
12.04.2011, 10:27
....
Mit welcher "Jauche" wird peruanischer und chilenischer Spargel eigentlich gedüngt??(

Ganz normal - mit Kuhmist.


Das üppige, über der Erde wachsende Spargelkraut, das bis zur Ernte mehrfach gestutzt wird, dient ihnen als Futtermittel für ein Dutzend Milchkühe, die sie sich auf Drängen des Agrarwissenschaftlers Guillermo zugelegt haben. Auch defekter Spargel, den die Kunden nicht abnehmen, verspeisen die Kühe gerne. Deren Mist wiederum düngt die Spargelfelder.

http://www.welt.de/welt_print/article2848591/Die-Spargelstecher-von-Peru.html


Darüber hinaus: daß "wir" in verrückten Zeiten leben, keine Frage.

Nachher gehe ich noch schnell auf den örtlichen Markt und kaufe
SPARGEL!
hmmmmmmmmmmmm

Berwick
12.04.2011, 10:53
Nachher gehe ich noch schnell auf den örtlichen Markt und kaufe
SPARGEL!
hmmmmmmmmmmmm


Viel Erfolg! :top:

*neidisch guck* :)

Aurora
12.04.2011, 17:04
Tataa!
Danke Berwick!
Erfolgreich gejagt: niederbayerischer Spargel! Weiß - aus `nem Bio-Anbau!

Mal sehen, ob ich heute mal wieder Zeit für ein kleines Kochexperiment habe....

Spargel an schweizer Tagliatelle (superbreit) mit buntem Pfeffer überstäubt; Beilage: gerollte Mortadella gefüllt mit gedünsteten Biotomaten.

Als Nachtisch: Erdbeer-Haferflocken-Quark.

*miammiammm* :rolleyes:

Pillefiz
13.04.2011, 18:13
Tataa!
Danke Berwick!
Erfolgreich gejagt: niederbayerischer Spargel! Weiß - aus `nem Bio-Anbau!

Mal sehen, ob ich heute mal wieder Zeit für ein kleines Kochexperiment habe....

Spargel an schweizer Tagliatelle (superbreit) mit buntem Pfeffer überstäubt; Beilage: gerollte Mortadella gefüllt mit gedünsteten Biotomaten.

Als Nachtisch: Erdbeer-Haferflocken-Quark.

*miammiammm* :rolleyes:

was hast du für den Spargel bezahlt?
Ich lese immer BIO, gibts noch einen anderen Regen? :D

Marlen
13.04.2011, 19:25
Tataa!
Danke Berwick!
Erfolgreich gejagt: niederbayerischer Spargel! Weiß - aus `nem Bio-Anbau!

Mal sehen, ob ich heute mal wieder Zeit für ein kleines Kochexperiment habe....

Spargel an schweizer Tagliatelle (superbreit) mit buntem Pfeffer überstäubt; Beilage: gerollte Mortadella gefüllt mit gedünsteten Biotomaten.

Als Nachtisch: Erdbeer-Haferflocken-Quark.

*miammiammm* :rolleyes:

Das mit der Tagliatelle und dem bunten Pfeffer muss ich mir merken .... :]

Mortadella mag ich nicht .... ich mache dann gefüllte Kalbsröllchen dazu ;)

Aurora
13.04.2011, 22:36
was hast du für den Spargel bezahlt?
Ich lese immer BIO, gibts noch einen anderen Regen? :D

Was meinst du mit "einen anderen Regen?"

Das mit dem Bio war reiner Zufall - habe meinen hübschen Hintern nicht schnell aus dem Haus geschafft, der Markt war schon verlaufen -
also habe ich unseren extraordinaire gut sortierten Gemüseladen am Bach aufgesucht (alle Bio - oder was?)

Die Preise waren in der Tat auch exorbitant, :rolleyes: allerdings waren Gucken, Riechen, Aussuchen, Probieren, Testen, das Schwätzle, also der Einkauf an sich, so eine enorme Entspannung, daß ich dafür gern Vergnügungssteuer bzw. bisschen mehr bezahlt habe!


Das mit der Tagliatelle und dem bunten Pfeffer muss ich mir merken .... :]

Mortadella mag ich nicht .... ich mache dann gefüllte Kalbsröllchen dazu ;)

Mmmmmm ----- DAS hört sich auch sehr lecker an! ! !


Ich denk´, da gehe ich morgen nochmal hin.....:]
*vorfreu*

Pillefiz
14.04.2011, 13:07
Was meinst du mit "einen anderen Regen?"


[....]




damit meine ich, dass alles, was draussen wächst, Bio ist ;)

deutscher Spargel ist mir noch zu teuer, ich muss noch warten

Lilly
14.04.2011, 13:24
damit meine ich, dass alles, was draussen wächst, Bio ist ;)

deutscher Spargel ist mir noch zu teuer, ich muss noch warten

Und vor allem ist der Regen - leider - auch überall gleich sauer oder dreckig oder wie auch immer.

Ich mag beide Sorten gerne, zum Schälen aber ist der grüne mir wesentlich lieber.:cool:

BlueAngel
14.04.2011, 13:44
Mmmh Spargel...nichts ist leckerer als frischer Spargel...ich freu mich auf die Spargelzeit..und kaufen gehe ich den in Holland auf dem Markt....:]

Stadtknecht
17.04.2011, 12:26
Und ich will jetzt gar keine doofen langweiligen Rezepte lesen.

Dafür gibt es Frau Google, mit gefühlten 100000000000000000000000 Rezepten.

Ich möchte nur nett darüber plaudern, wie genussvoll es ist, frischen Spargel zu genießen.

Oder ist es das nicht?

Und welchen Wein trinkt ihr dazu?


Wie wäre es mit einer Umfrage:

Esst Ihr Spargel?

- Ja

- Nein

- Ich esse nur Bambus

haihunter
17.04.2011, 18:28
Gleich gibt's grüne Spargel! Thai-Style! Lecker, lecker!!!

Verrari
17.04.2011, 19:04
Für mich ist "richtiger" Spargel weiß, weiß, weiß!
Dazu ein Kalbsschnitzel, neue Kartoffeln, eine Soße Hollandaise, ein Flächschen Weißburgunder und gut ist's!!

http://www.titanic-wein.de/images/Spargel/Becker-Landgraf-Weissb-Char.gif

Berwick
18.04.2011, 08:21
und gut ist's!!

http://www.titanic-wein.de/images/Spargel/Becker-Landgraf-Weissb-Char.gif

Gut! :top:

Aber ohne Kratzete noch nicht gut genug! ;)

Aurora
19.04.2011, 14:35
*schluck*
Von dieser Seite inspirierend angetitscht, war ich heute auf dem Markt und habe, weils schon spät war, eine Riesentüte Bruchspargel mitgenommen.
Und nun schleiche ich um den Tippel herum.......
und warte bloß, bis es einigermaßen Eßzeit ist, damit ich mir die Teilchen noch heiß auf den Teller häufen kann.

Hallo Berwick - ich werde die von dir so heiß anempfohlenen Kratzete dazu machen.
testtesttest
*schluck*
Aurora

Berwick
22.04.2011, 09:09
Hallo Berwick - ich werde die von dir so heiß anempfohlenen Kratzete dazu machen.
testtesttest
*schluck*
Aurora

Erzähl dann, wie es geschmeckt hat! :wink:

Btw: Bei uns gibt es heute auch Spargel! :top:

Gärtner
21.04.2012, 12:50
Das ganze Jahr freue ich mich auf den Frühling, wenn wieder Spargelzeit ist. Neben dem weißen Klassiker gern auch die grüne Variante, in einer archaisch einfachen, aber unübertroffen wohlschmeckenden Art, wie es die Italiner machen:

http://s7.directupload.net/images/120421/ezix368t.jpg
Asparagus officinalis

Den bißfest (!) gegarten Spargel auf dem Teller verteilen, großzügig heiße Butter darüber gießen und anschließend ordentlich Pecorino reiben. Da zu ein Gläschen Vernaccia di San Gimignano und man ist im Paradies.

Efna
21.04.2012, 12:51
Das ganze Jahr freue ich mich auf den Frühling, wenn wieder Spargelzeit ist. Neben dem weißen Klassiker gern auch die grüne Variante, in einer archaisch einfachen, aber unübertroffen wohlschmeckenden Art, wie es die Italiner machen:

http://s7.directupload.net/images/120421/ezix368t.jpg
Asparagus officinalis

Den bißfest (!) gegarten Spargel auf dem Teller verteilen, großzügig heiße Butter darüber gießen und anschließend ordentlich Pecorino reiben. Da zu ein Gläschen Vernaccia di San Gimignano und man ist im Paradies.

Du wirst mich jetzt steinigen, aber da esse ich lieber den Spargel der einfachen Leute, nämlich schwarzwurzeln...

Rumburak
21.04.2012, 12:53
Ich hatte dieses Jahr schon das Vergnügen.
Ich mag ihn am liebsten mit Sauce Holondaise und gekochten Schinken.:) Also klassisch deutsch.

Gärtner
21.04.2012, 12:53
Ich hatte dieses Jahr schon das Vergnügen.
Ich mag ihn am liebsten mit Sauce Holondaise und gekochten Schinken.:) Also klassisch deutsch.

Die Hollandaise hoffentlich selbstgeschlagen, will ich hoffen?


Du wirst mich jetzt steinigen, aber da esse ich lieber den Spargel der einfachen Leute, nämlich schwarzwurzeln...

Schwarzwurzeln eß' ich auch sehr gern, aber halt auch Spargel. Und da ich einen Spargelbauern zwei Dörfer weiter kenne, bekomme ich tolle Qualität zum christlichen Preis.

Rumburak
21.04.2012, 12:56
Die Hollandaise hoffentlich selbstgeschlagen, will ich hoffen?

Ich kann zwar gut kochen, aber die hab ich leider noch nicht hingekriegt.:hide:

Alfred Tetzlaff
21.04.2012, 12:57
Die Hollandaise ist mir zu mächtig. Ich esse am liebsten unseren weißen Spargel mit heißer Butter und Schwarzwaldschinken. Vorher gibt es natürlich Spargelcremesuppe.

Gärtner
21.04.2012, 13:03
Ich kann zwar gut kochen, aber die hab ich leider noch nicht hingekriegt.:hide:

Der Trick ist, die Schüssel mit dem schaumig geschlagenen Eigelb (mit dem Schneebesen) aus dem heißen Wasserbad herauszunehmen, bevor du die flüssige Butter langsam (!) hinzugibst und weiterschlägst. Dann ist es eigentlich idiotensicher (Beweis: selbst ich, mit 2 linken Händen & lauter Daumen gesegnet, bekomme es hin), und der Stolz verbindet sich mit Wohlgeschmack und der Freude, der Chemiebombe im Tetrapack nicht mehr zu bedürfen.

Doc Gyneco
21.04.2012, 13:15
Ich bevorzuge kleine grüne Spargeln (wenn möglich wilde, aber die findet man kaum noch) in einer Eieromelette.

http://2.bp.blogspot.com/-5z0MaLCkjZ8/Ta0JpdvSNzI/AAAAAAAAGeY/c-SYy3WYIDc/s1600/P1180408.JPG

:]:]:]

bernhard44
21.04.2012, 13:23
Die Hollandaise ist mir zu mächtig. Ich esse am liebsten unseren weißen Spargel mit heißer Butter und Schwarzwaldschinken. Vorher gibt es natürlich Spargelcremesuppe.

jo, Spargel, braune Butter mit Semmelmehl, ein schönes Schnitzel dazu.......und die Holländer können sich ihre Soße in die Haare schmieren! :D lecker!

Brutus
21.04.2012, 13:28
Das ganze Jahr freue ich mich auf den Frühling, wenn wieder Spargelzeit ist. Neben dem weißen Klassiker gern auch die grüne Variante, in einer archaisch einfachen, aber unübertroffen wohlschmeckenden Art, wie es die Italiner machen:

Den bißfest (!) gegarten Spargel auf dem Teller verteilen, großzügig heiße Butter darüber gießen und anschließend ordentlich Pecorino reiben. Da zu ein Gläschen Vernaccia di San Gimignano und man ist im Paradies.


Mich haben sie immer zu einen Deppen ohne Geschmacksnerven erklärt, als ich sagte, Spargel mit zerlassener Butter, Zitrone und Parmesan, dazu Schinken, gerne Parma oder San Daniele, sei in seiner Schlichtheit, um nicht zu sagen Primitivität schwer zu übertreffen.

Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal versuchen, als Vorspeise grünen Spargel zu servieren, auf einer Vinaigrette, begleitet von paniertem und gebackenem Ziegenkäse (Sainte Maure, Crottin de Chavignol), ergänzt mit frischem Thymian.

Paul Felz
21.04.2012, 13:47
Mich haben sie immer zu einen Deppen ohne Geschmacksnerven erklärt, als ich sagte, Spargel mit zerlassener Butter, Zitrone und Parmesan, dazu Schinken, gerne Parma oder San Daniele, sei in seiner Schlichtheit, um nicht zu sagen Primitivität schwer zu übertreffen.

Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal versuchen, als Vorspeise grünen Spargel zu servieren, auf einer Vinaigrette, begleitet von paniertem und gebackenem Ziegenkäse (Sainte Maure, Crottin de Chavignol), ergänzt mit frischem Thymian.

Toll, jetzt habe ich Hunger :(

Branka
21.04.2012, 13:51
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber ich mag keinen Spargel, kann dem nix abgewinnen..... Egal wie der angemacht wird, schmeckt mir einfach nicht, obwohl ich fast jede Art von Gemüse mag.... Aber Spargel eben nicht....

Pillefiz
21.04.2012, 13:51
Noch ist mir der Spargel zu teuer. Ein paar Tage noch, dann gehts los, 3mal die Woche muss es dann sein. Nur mit zerlassener Butter und Kartoffeln. Ohne Schinken, ohne Fleisch, schon gar nicht mit Käse, will ja nicht den Geschmack verfälschen.
Wenn die Saison vorbei ist habe ich so viel davon gegessen, dass ich für 1 Jahr keinen mehr sehen kann, und jetzt freue ich mich auf meine erste Portion

Freddo
21.04.2012, 13:55
Hallo an alle.

Dieses Thema erinnert mich daran, das Ich vorhatte Schwarzwurzeln zu essen. Danke für das Thema.

MFG

Freddo

PS: Kennt wer ein Rezept wie es Mutti macht für Schwarzwurzeln ?

Shahirrim
21.04.2012, 13:58
Ich werde bestimmt aiuch bei besuchen wieder welchen serviert bekommen. Na ja, ist ja nur ein Monat, wo sowas passiert, da kann man sich zusammenreißen. Ich mag ihn nämlich auch nur sehr selten.

bernhard44
21.04.2012, 14:10
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber ich mag keinen Spargel, kann dem nix abgewinnen..... Egal wie der angemacht wird, schmeckt mir einfach nicht, obwohl ich fast jede Art von Gemüse mag.... Aber Spargel eben nicht....

und außerdem riecht es beim pinkeln.......

Alfred Tetzlaff
21.04.2012, 16:39
Hallo an alle.

Dieses Thema erinnert mich daran, das Ich vorhatte Schwarzwurzeln zu essen. Danke für das Thema.

MFG






Freddo

PS: Kennt wer ein Rezept wie es Mutti macht für Schwarzwurzeln ?

1 kg Schwarzwurzel
4 EL Butter
1 Zitrone
Salz
Muskat
Petersilie

Die vorbereiteten, in Stücke geschnittenen Schwarzwurzeln mit dem Zitronensaft weich dämpfen. Abtropfen lassen, in zerlassener Butter schwenken, mit Salz und geriebener Muskatnuss würzen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Als Beilage zu allen Fleischarten, auch zu Kaninchen und Geflügel.

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/135,3/Chefkoch/Schwarzwurzel.html

Schwarzwurzeln esse ich auch gerne. Eigentlich gibt es nichts, was mir nicht schmecken würde.

Von einem Schiffskoch hatte ich mal gelernt, dass der Spargel vor dem Schälen ordentlich gewaschen werden muss und dann die Schalen aufgekocht und durchgesiebt werden um einen Fond für die Spargelcremesuppe zu erhalten.

Freddo
21.04.2012, 16:45
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/135,3/Chefkoch/Schwarzwurzel.html

Schwarzwurzeln esse ich auch gerne. Eigentlich gibt es nichts, was mir nicht schmecken würde.

Von einem Schiffskoch hatte ich mal gelernt, dass der Spargel vor dem Schälen ordentlich gewaschen werden muss und dann die Schalen aufgekocht und durchgesiebt werden um einen Fond für die Spargelcremesuppe zu erhalten.

Hallo und danke für deine Antwort.

Das Rezept kenne Ich nicht. Meine Mutter hat die Schwarzwurzeln immer in der Pfanne gebraten und mit Paniermehl bestreut oder so. Jägersoße und und irgend ein Fleisch, Ich glaube Schweinebraten. Weiß wer wie Ich es meine ?

Würde mich auf deine und eure Antwort freuen.

MFG

Freddo

Gärtner
21.04.2012, 16:52
Mich haben sie immer zu einen Deppen ohne Geschmacksnerven erklärt, als ich sagte, Spargel mit zerlassener Butter, Zitrone und Parmesan, dazu Schinken, gerne Parma oder San Daniele, sei in seiner Schlichtheit, um nicht zu sagen Primitivität schwer zu übertreffen.

Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal versuchen, als Vorspeise grünen Spargel zu servieren, auf einer Vinaigrette, begleitet von paniertem und gebackenem Ziegenkäse (Sainte Maure, Crottin de Chavignol), ergänzt mit frischem Thymian.

Wenn Spargel beim Garen nicht sein Aroma verlieren soll, dann koche man ihn nicht im Wasser, sondern dünste ihn. Alternativ kömnen die Stangen auch in Alufolie gewickelt im Ofen gegart werden.

~~~

Natürlich ist Spargel auch roh genossen eine Köstlichkeit ersten Ranges. Am besten Spargelspitzen nehmen, die gibt's beim Gemüsehändler für kleines Geld. Die Vinaigette findet auch hier ihre wohlschmeckende Verwendung.

Alfred Tetzlaff
21.04.2012, 16:56
Hallo und danke für deine Antwort.

Das Rezept kenne Ich nicht. Meine Mutter hat die Schwarzwurzeln immer in der Pfanne gebraten und mit Paniermehl bestreut oder so. Jägersoße und und irgend ein Fleisch, Ich glaube Schweinebraten. Weiß wer wie Ich es meine ?

Würde mich auf deine und eure Antwort freuen.

MFG

Freddo

Melde mich morgen wieder. Gleich gehe ich zum Griechen und ziehe mir ein paar Lammkoteletts rein.

Freddo
21.04.2012, 16:59
Melde mich morgen wieder. Gleich gehe ich zum Griechen und ziehe mir ein paar Lammkoteletts rein.

Hallo, tu das guten Appetit und viel spaß.

MFG

Freddo

sibilla
21.04.2012, 17:01
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber ich mag keinen Spargel, kann dem nix abgewinnen..... Egal wie der angemacht wird, schmeckt mir einfach nicht, obwohl ich fast jede Art von Gemüse mag.... Aber Spargel eben nicht....

ich auch nicht, der ist mir irgendwie immer zu fad, selbst mit diversen soßen.

außerdem ist er mir zu bleich/regt meinen appetit nicht an, genau so wie hühnerfricassée oder spaghetti carbonara.

mir fehlt schlichtweg die farbe, das isses!:D

grüßle s.

sibilla
21.04.2012, 17:05
Hallo, tu das guten Appetit und viel spaß.

MFG

Freddo

hallole freddo

alfred gab dir ja schon den link vom chefkoch.

krutschtel dich da mal ordentlich durch, das ist eine tolle sache, die verschiedensten rezepte und ganz einfach nachzukochen.

was ich klasse finde: die verschiedensten varianten in den kommentaren.

viel spaß dabei.

grüßle s.

Freddo
21.04.2012, 17:10
hallole freddo

alfred gab dir ja schon den link vom chefkoch.

krutschtel dich da mal ordentlich durch, das ist eine tolle sache, die verschiedensten rezepte und ganz einfach nachzukochen.

was ich klasse finde: die verschiedensten varianten in den kommentaren.

viel spaß dabei.

grüßle s.

Hallo und danke dir fürs Antworten.

Ja, aber das sieht so viel aus und es gibt kein Fleisch dazu. Ich bin Alleinstehend und wohne alleine und da brauch Ich keine 600g Schwarzwurzeln, sondern nur ein Glas von Schwarzwurzeln.

Kennt wer ein Rezept wie es meine Mutter machte ?

MFG

Freddo

henriof9
21.04.2012, 17:16
Wenn Spargel beim Garen nicht sein Aroma verlieren soll, dann koche man ihn nicht im Wasser, sondern dünste ihn. Alternativ kömnen die Stangen auch in Alufolie gewickelt im Ofen gegart werden.



Mach den Spargel mal im Bratschlauch, ist noch einen Tick leckerer als in Alufolie.

Strandwanderer
21.04.2012, 17:20
.

Eine Minute lang habe ich in diesem Strang gelesen.

Und jetzt gehe ich los, Spargel zu besorgen.

sibilla
21.04.2012, 17:36
Hallo und danke dir fürs Antworten.

Ja, aber das sieht so viel aus und es gibt kein Fleisch dazu. Ich bin Alleinstehend und wohne alleine und da brauch Ich keine 600g Schwarzwurzeln, sondern nur ein Glas von Schwarzwurzeln.

Kennt wer ein Rezept wie es meine Mutter machte ?

MFG

Freddo

du kaschperle, nimm doch von den mengenangaben einfach die hälfte und schwupps, hast eine dir genehme portion. dann noch fleisch dazu und es klappt.:D

grüßle s.

nachtrag: das rezept deiner mutter kenne ich leider nicht.

sibilla
21.04.2012, 17:37
.

Eine Minute lang habe ich in diesem Strang gelesen.

Und jetzt gehe ich los, Spargel zu besorgen.

:)) läuft dir das wasser im mund zusammen?

grüßle s.

Freddo
21.04.2012, 17:38
du kaschperle, nimm doch von den mengenangaben einfach die hälfte und schwupps, hast eine dir genehme portion. dann noch fleisch dazu und es klappt.:D

grüßle s.

Hallo, ok das kannte Ich nicht. Aber wer kennt das Rezept von meiner Mutter. Ich werde es wohl googlen müssen. Sorry das Ich das noch nicht getan hatte.

MFG

Freddo

sibilla
21.04.2012, 17:49
Hallo, ok das kannte Ich nicht. Aber wer kennt das Rezept von meiner Mutter. Ich werde es wohl googlen müssen. Sorry das Ich das noch nicht getan hatte.

MFG

Freddo

geh mal direkt auf die hauptseite von www.chefkoch.de, ich denke, da findest du alles, was du wissen willst und noch viel mehr.

auch viele andere gerichte, die für dich als alleinstehender auch bestimmt interessant sind.

grüßle s.

nachtrag: ich kann zwar kochen, stöbere dort aber immer gerne für neue anregungen herum, besonders in den kommentaren, die unter den rezepten stehen. viel spaß beim appetitholen :]

Gothaur
21.04.2012, 17:50
Das ganze Jahr freue ich mich auf den Frühling, wenn wieder Spargelzeit ist. Neben dem weißen Klassiker gern auch die grüne Variante, in einer archaisch einfachen, aber unübertroffen wohlschmeckenden Art, wie es die Italiner machen:

http://s7.directupload.net/images/120421/ezix368t.jpg
Asparagus officinalis
Ah, ein Spargelgleichgesinnter?, -sonnter?, -sottener? Egal.
Spagel ist gut, und kommt während der Spargelzeit auch öfters auf den Tisch. Auch wenns Pipi muffelt, - egal, dann muffeln wir halt alle vor uns hin. :)
Das frustrierende ist nur, Chefkoch bietet beispielsweise über 2000 Spargelrezepte an, und wir kommen meist nicht über den klassischen Weißen Spargel, frische Kartoffeln, zerlassener Butter und Bechamel und Kochschinkenröllchen. Da kann ich mich dem familiären Diktat nicht entziehen.
Aber egal, so familiär klassisch ess ichs auch sehr gerne!
Es ist halt - SPARGELZEIT - !!
Gruß

Caput Mundi
21.04.2012, 17:53
Hat jemand von euch schon mal wilden Spargel gekostet?

http://tittina.files.wordpress.com/2010/04/asparagi-selvatici.jpg

Ali Ria Ashley
21.04.2012, 17:56
Hat jemand von euch schon mal wilden Spargel gekostet?

Spargel... hmmmmmmmmmm. Lecler mit Sauce Hollandaiseund Salzkartoffeln / Aber auf alle fälle Meersalt /

26007

Ali Ria Ashley
21.04.2012, 17:59
Hat jemand von euch schon mal wilden Spargel gekostet?

http://tittina.files.wordpress.com/2010/04/asparagi-selvatici.jpg

Ach wilden Spargel... den esse ich am liebsten mit einem Schinkenmantel, gegart in einer Gußeisernen Bratpfanne.

26008

Wer keine Gußeiserne Bratpfanne nicht kennt, hat die Welt verpennt... echt. Besorgt euich so eine Pfanne und Ihr werdet staunen.

Freddo
21.04.2012, 17:59
geh mal direkt auf die hauptseite von www.chefkoch.de, ich denke, da findest du alles, was du wissen willst und noch viel mehr.

auch viele andere gerichte, die für dich als alleinstehender auch bestimmt interessant sind.

grüßle s.

nachtrag: ich kann zwar kochen, stöbere dort aber immer gerne für neue anregungen herum, besonders in den kommentaren, die unter den rezepten stehen. viel spaß beim appetitholen :]

Hallo und danke noch mal für deine Antwort.

Werde Ich machen, hatte ehe vor zu googlen.

Freue mich auf weitere Antworten.

MFG

Freddo

sibilla
21.04.2012, 17:59
Hat jemand von euch schon mal wilden Spargel gekostet?

http://tittina.files.wordpress.com/2010/04/asparagi-selvatici.jpg

nein, wie schmeckt der? wie sieht der aus? wo kriegt/findet man ihn?

aah, ich sehe gerade bei meiner antwort, daß du einen link gestellt hast, den ich leider nicht sehen kann in deinem post.

ich probiers mit kopieren und einfügen.

grüßle s.

komisch, den link kann ich im post nicht sehen und jetzt habe ich das bild im zitat. woran liegt denn das??(

sibilla
21.04.2012, 18:06
@caput mundi

jetzt sehe ich alles, aber eine frage noch: wo findet man den?

und auf was muß man beim suchen achten? beim bärlauch weiß ich, daß er große ähnlichkeit mit maiglöckchenblättern hat, diese aber giftig sind.

gibts so ein pendant zu wildem spargel auch?

grüßle s.

sibilla
21.04.2012, 18:08
Ach wilden Spargel... den esse ich am liebsten mit einem Schinkenmantel, gegart in einer Gußeisernen Bratpfanne.

26008

Wer keine Gußeiserne Bratpfanne nicht kennt, hat die Welt verpennt... echt. Besorgt euich so eine Pfanne und Ihr werdet staunen.

die pfanne kenne ich aus meinem elternhaus, früher gabs nix anderes.:)

am besten schmecken die aber doch vom grill, gell?

grüßle s.

Caput Mundi
21.04.2012, 18:09
nein, wie schmeckt der? wie sieht der aus? wo kriegt/findet man ihn?

aah, ich sehe gerade bei meiner antwort, daß du einen link gestellt hast, den ich leider nicht sehen kann in deinem post.

ich probiers mit kopieren und einfügen.

grüßle s.

komisch, den link kann ich im post nicht sehen und jetzt habe ich das bild im zitat. woran liegt denn das??(
Nun wie der aussieht kannst du am Bild betrachten (vielleicht liegt es an ausgeschaltetem Javascript, das du es nicht sehen kannst. Schmecken tut er mir jedenfalls viel besser als der Angebaute. Finden tue ich ihn wenige Kilometer vor meiner Haustuere. Im Mittelmeer duerfte er jedoch im Landesinneren eigentlich weit verbreitet sein. Bei uns auf Sardinien ist im Landesinneren fast ueberall zu finden.
Ich esse es am Liebsten ganz einfach; frittiert mit einem Ei und hausgemachten sardischen Speck, oder aber in unseren hausgemachten Kaesefrikadellen mit frischer Ricotta. Ein Gaumenschmauss.

Doc Gyneco
21.04.2012, 18:10
Hat jemand von euch schon mal wilden Spargel gekostet?

http://tittina.files.wordpress.com/2010/04/asparagi-selvatici.jpg

Ja !

Schon einige male !

Ich mach solche meistens in einem Eieromelett !

:):):)

Caput Mundi
21.04.2012, 18:14
@caput mundi

jetzt sehe ich alles, aber eine frage noch: wo findet man den?

und auf was muß man beim suchen achten? beim bärlauch weiß ich, daß er große ähnlichkeit mit maiglöckchenblättern hat, diese aber giftig sind.

gibts so ein pendant zu wildem spargel auch?

grüßle s.

Bei uns nicht.

http://www.vogliaditerra.com/orto/asparagi.jpg
http://www.parrocchiasantanna.org/ricette/Asparagi.jpg

Paul Felz
21.04.2012, 18:17
Ach wilden Spargel... den esse ich am liebsten mit einem Schinkenmantel, gegart in einer Gußeisernen Bratpfanne.

26008

Wer keine Gußeiserne Bratpfanne nicht kennt, hat die Welt verpennt... echt. Besorgt euich so eine Pfanne und Ihr werdet staunen.

Gibt es auch andere? Wozu?

Caput Mundi
21.04.2012, 18:19
Ach wilden Spargel... den esse ich am liebsten mit einem Schinkenmantel, gegart in einer Gußeisernen Bratpfanne.
Das klingt nicht schlecht, im Gegensatz zu deiner Sauce Hollandaise mit Salzkartoffel-Variante.:D Igitt

Ali Ria Ashley
21.04.2012, 18:26
die pfanne kenne ich aus meinem elternhaus, früher gabs nix anderes.:)

am besten schmecken die aber doch vom grill, gell?

grüßle s.

Es ist so, wie vom "Grill". Das essen schmeckt viel, viel besser. Der einzige Nachteil ist der Preis: So eine Pfanne kostet ziemlich viel. ich habe über 100 Euro für die große bezahlt.

Ali Ria Ashley
21.04.2012, 18:27
Das klingt nicht schlecht, im Gegensatz zu deiner Sauce Hollandaise mit Salzkartoffel-Variante.:D Igitt

Ach, wenn es gut gemacht ist, ist es lecker. Es kommt natürlich wie immer auf den Koch an, und die richtige Pfanne, klar :)

Ali Ria Ashley
21.04.2012, 18:29
Gibt es auch andere? Wozu?

Klar: Edelstahlpfannen, geschmiedete Pfannen oder eben Aludruckgußpfannen mit Teflon beschichtet... habe ich was vergessen?

Caput Mundi
21.04.2012, 18:29
Es ist so, wie vom "Grill". Das essen schmeckt viel, viel besser. Der einzige Nachteil ist der Preis: So eine Pfanne kostet ziemlich viel. ich habe über 100 Euro für die große bezahlt.
Oeeh, uebertrieben, ich habe 2 zuhause und einzeln habe ich nicht ueber 40 Euro ausgegeben (vor einigen Jahren), dazu noch groesser und rechteckig, wie die von dir abgebilde, und somit auch ideal fuer Fisch.

Paul Felz
21.04.2012, 18:30
Klar: Edelstahlpfannen, geschmiedete Pfannen oder eben Aludruckgußpfannen mit Teflon beschichtet... habe ich was vergessen?

Kein Plastepfannen? Wozu soll Edelstahl oder Alu gut sein? Geschmiedete Eisenpfannen sind ja im Grunde gußeiserene. Oder gescmedeter Stahl?

sibilla
21.04.2012, 18:31
Nun wie der aussieht kannst du am Bild betrachten (vielleicht liegt es an ausgeschaltetem Javascript, das du es nicht sehen kannst. Schmecken tut er mir jedenfalls viel besser als der Angebaute. Finden tue ich ihn wenige Kilometer vor meiner Haustuere. Im Mittelmeer duerfte er jedoch im Landesinneren eigentlich weit verbreitet sein. Bei uns auf Sardinien ist im Landesinneren fast ueberall zu finden.
Ich esse es am Liebsten ganz einfach; frittiert mit einem Ei und hausgemachten sardischen Speck, oder aber in unseren hausgemachten Kaesefrikadellen mit frischer Ricotta. Ein Gaumenschmauss.

komisch, jetzt sehe ich das bild in voller größe.

in ca. 4 wochen fahre ich in meine zweite heimat kroatien, dann gehe ich dort mal auf die suche nach dem spargel, wenn er dann noch zu finden ist. :)

ansonsten gebe ich mich mit jungem löwenzahn zufrieden, der schmeckt auch sehr lecker als salat.

ich muß halt dann einfach schneller sein als unsere geißen, die wissen nämlich auch, was gut ist :))

grüßle s.

Caput Mundi
21.04.2012, 18:32
Ach, wenn es gut gemacht ist, ist es lecker. Es kommt natürlich wie immer auf den Koch an, und die richtige Pfanne, klar :)
Das macht nicht den Unterschied wenn die Zutaten einem generell nicht schmecken, und bei Sauce Hollandaise, wie auch bei Salzkartoffeln ist es bei mir der Fall, da kann noch wer kochen und meistern.

Heinrich_Kraemer
21.04.2012, 18:33
Die Hollandaise ist mir zu mächtig. Ich esse am liebsten unseren weißen Spargel mit heißer Butter und Schwarzwaldschinken. Vorher gibt es natürlich Spargelcremesuppe.

Wäre ja auch die pure Verschwendung, aus dem Spargelwasser kein Süppchen herzustellen und es einfach wegzuschütten: Helle leichte Einbrenne herstellen aufgießen und abschmecken. Fertig.

sibilla
21.04.2012, 18:34
ich habe letztes jahr eine recht günstig bekommen, die hat einen geriffelten innenboden, ist recht schwer, tanzt nicht auf der herdstelle herum, wenn sie heiß wird und bringt das gewünschte ergebnis.

ich bin zufrieden mit dem teil.

grüßle s.

Caput Mundi
21.04.2012, 18:36
komisch, jetzt sehe ich das bild in voller größe.

in ca. 4 wochen fahre ich in meine zweite heimat kroatien, dann gehe ich dort mal auf die suche nach dem spargel, wenn er dann noch zu finden ist. :)

ansonsten gebe ich mich mit jungem löwenzahn zufrieden, der schmeckt auch sehr lecker als salat.

ich muß halt dann einfach schneller sein als unsere geißen, die wissen nämlich auch, was gut ist :))

grüßle s.

Na dann viel Spaass beim Wildspargel-Trekking.:D

sibilla
21.04.2012, 18:40
Das macht nicht den Unterschied wenn die Zutaten einem generell nicht schmecken, und bei Sauce Hollandaise, wie auch bei Salzkartoffeln ist es bei mir der Fall, da kann noch wer kochen und meistern.

da kommt es auf die kartoffelsorte an, ich heule heute noch unserer verblichenen/schmählich "ermordet" gewordenen "sieglinde" nach. einige hier wissen genau, was ich meine, näch?

grüßle s.

sibilla
21.04.2012, 18:42
Na dann viel Spaass beim Wildspargel-Trekking.:D

okay, ich nehme extra meine andere brille mit :D sodaß ich sie auch ja finden werde, hehehe

oder ist lupe und pinzette besser? oder doch gleich schaufel und schubkarre? man wird sehen, frau auch.

grüßle s.

Caput Mundi
21.04.2012, 18:46
da kommt es auf die kartoffelsorte an, ich heule heute noch unserer verblichenen/schmählich "ermordet" gewordenen "sieglinde" nach. einige hier wissen genau, was ich meine, näch?

grüßle s.

Bin zwar kein Experte in Sachen Kartoffeln, doch bei uns gibt es eine aussen dunkelrote Kartoffelsorte, welche ich jeder anderen vorziehe. Und im Ofen mit einem leckeren sardischen Lamm und ein wenig Rosmarino einfach unschlagbar. Besonders wenn es aus dem Steinofen kommt.

Doc Gyneco
21.04.2012, 18:47
Ach, wenn es gut gemacht ist, ist es lecker. Es kommt natürlich wie immer auf den Koch an, und die richtige Pfanne, klar :)

Das sind die Besten ! Haben leider auch ihren Preis !

http://www.lecreuset.de/Produkte-/Gusseisen/

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Caput Mundi
21.04.2012, 18:49
okay, ich nehme extra meine andere brille mit :D sodaß ich sie auch ja finden werde, hehehe

oder ist lupe und pinzette besser? oder doch gleich schaufel und schubkarre? man wird sehen, frau auch.

grüßle s.

Wenn du ein wenig kurzsichtig bist, ist es jedenfalls mehr als nur empfehlenswert. Man braucht dafuer wirklich ein gutes Auge. Umso oefter du aber suchen gehst umso mehr gewoent sich dein Auge daran auch erfolgreich ein dicken Buendel nach zu tragen.;-) Bei den erten male ist die Ausbeute meist gering. War bei mir jedenfalls anfangs so.

sibilla
21.04.2012, 18:50
Bin zwar kein Experte in Sachen Kartoffeln, doch bei uns gibt es eine aussen dunkelrote Kartoffelsorte, welche ich jeder anderen vorziehe. Und im Ofen mit einem leckeren sardischen Lamm und ein wenig Rosmarino einfach unschlagbar. Besonders wenn es aus dem Steinofen kommt.

die gibts bei uns in hr auch, die haben eine rote kräftige schale, ich fluche immer ganz leise vor mich hin, wenn ich sie schälen muß, aber die sind klasse und mit den teilen haste was in der hand.

nicht so kleines fitzelzeugl wie mittlerweile in d. deswegen jammere ich doch unserer seligen sieglinde nach, das war auch noch so eine handfeste kartoffel ;(

grüßle s.

sibilla
21.04.2012, 18:53
Wenn du ein wenig kurzsichtig bist, ist es jedenfalls mehr als nur empfehlenswert. Man braucht dafuer wirklich ein gutes Auge. Umso oefter du aber suchen gehst umso mehr gewoent sich dein Auge daran auch erfolgreich ein dicken Buendel nach zu tragen.;-) Bei den erten male ist die Ausbeute meist gering. War bei mir jedenfalls anfangs so.

ich bin ..... altersweitsichtig??

auf jeden fall sind beim zeitunglesen immer die arme zu kurz :D

grüßle s.

Ali Ria Ashley
21.04.2012, 18:54
Das sind die Besten ! Haben leider auch ihren Preis !

http://www.lecreuset.de/Produkte-/Gusseisen/

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber es lohnt sich... man kann diese schätzchens auch bei ebay erwerben. Und das recht günstig...

sibilla
21.04.2012, 18:56
Das sind die Besten ! Haben leider auch ihren Preis !

http://www.lecreuset.de/Produkte-/Gusseisen/

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das stimmt, die teile sind klasse. die haben das richtige gewicht, tanzen nicht auf der heißen herdplatte rum und du kommst ordentlich ins schwitzen, bis sie wieder sauber sind, gell?

da weißt du dann, was du am ende eines festes geschafft hast, näch?;)

küche, pfannen, herd sauber und dann hörst beim zubettegehen den aufprall nimmer.

grüßle s.

Adunaphel
21.04.2012, 18:57
Hab Tante Google zum Thema Wildspargel befragt und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.magicgardenseeds.de/ASP01?id=wJSFLX9K

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aussaat und Zucht von wildem Spargel gemacht?

Caput Mundi
21.04.2012, 18:57
ich bin ..... altersweitsichtig??

auf jeden fall sind beim zeitunglesen immer die arme zu kurz :D

grüßle s.

Dann duerftest du eigentlich keine grosse Probleme bekommen, Arme und Haende vorausgesetzt.:D

sibilla
21.04.2012, 18:58
Aber es lohnt sich... man kann diese schätzchens auch bei ebay erwerben. Und das recht günstig...

wir haben jetzt einige, bedingt durch den tod meiner schwiemu, vererbt bekommen.

aber irgendwann?? mußt sie halt doch wegwerfen und neue besorgen.

grüßle s.

sibilla
21.04.2012, 19:00
Dann duerftest du eigentlich keine grosse Probleme bekommen, Arme und Haende vorausgesetzt.:D

keine angst, alles da und gutes schuhwerk dazu auch noch:D

ich bin kein highheelsstampfer mit frenchnaildingenspfoten, nää, grauenhaft das.

grüßle s.

Ali Ria Ashley
21.04.2012, 19:00
wir haben jetzt einige, bedingt durch den tod meiner schwiemu, vererbt bekommen.

aber irgendwann?? mußt sie halt doch wegwerfen und neue besorgen.

grüßle s.

Oh ja, man kann krasse fehler machen und dann kannst du sie fortwerfen. Beispielsweise mit Spülmittel waschen bzw. Spülen.

sibilla
21.04.2012, 19:02
Hab Tante Google zum Thema Wildspargel befragt und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.magicgardenseeds.de/ASP01?id=wJSFLX9K

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aussaat und Zucht von wildem Spargel gemacht?


uii, die seite ist gut, muß ich mal durchlesen, danke dafür.

nein, erfahrung habe ich damit nicht, aber ich kann ja dann damit mal anfangen.

grüßle s.

Caput Mundi
21.04.2012, 19:02
keine angst, alles da und gutes schuhwerk dazu auch noch:D

ich bin kein highheelsstampfer mit frenchnaildingenspfoten, nää, grauenhaft das.

grüßle s.

Du erfuellst somit alle Vorraussetzungen.:D

Caput Mundi
21.04.2012, 19:04
uii, die seite ist gut, muß ich mal durchlesen, danke dafür.

nein, erfahrung habe ich damit nicht, aber ich kann ja dann damit mal anfangen.

grüßle s.

Ich bezweifle nur das das mitteleuropaeische Klima dafuer geeignet ist.

sibilla
21.04.2012, 19:09
Oh ja, man kann krasse fehler machen und dann kannst du sie fortwerfen. Beispielsweise mit Spülmittel waschen bzw. Spülen.

ich sag dir jetzt was, bei uns funzt das so:

(diese teile kommen zu den hühnern runter, die machen die vorarbeit - topsauber :top:), dann laufe ich zufällig dort vorbei und denke mir noch, warum wegschmeißen, ist doch noch gut?, sammele ein, wasche sie mit heißem wasser und frage meinen mann, warum????

der grinst bloß und sagt, was willst du denn, ist doch dobre :D

in dem augenblick kommt meine schwägerin und fragt, wo hast du denn jetzt die noch her? ich, gleich kapiert, was männe meinte und sagte nur zu ihr: das willst du jetzt nicht wirklich wissen:rofl:

worscht, die pfannen sind sauber, wie ist egal, gelle?

ich muß noch dazu sagen, meine schwägerin ist etwas sehr penibel so mit keimfrei und tüchelchen usw.

ohne flax, wirklich letztes jahr bei der beerdigung so passiert. wenn ich dran denke, lache ich heute noch :))

grüßle s.

Adunaphel
21.04.2012, 19:10
Ich bezweifle nur das das mitteleuropaeische Klima dafuer geeignet ist.

Angeblich ja. Versuchen kann man es mal. So ein Tütchenmit Samen kostet ja nicht die Welt....

sibilla
21.04.2012, 19:11
Du erfuellst somit alle Vorraussetzungen.:D

weiß ich, bin ja schließlich schon groß ;) so ungefähr jetzt ca. 158 - 160 cm.

grüßle s.

sibilla
21.04.2012, 19:12
Ich bezweifle nur das das mitteleuropaeische Klima dafuer geeignet ist.

ich denke ja auch an testversuche in meiner zweiten heimat hr.

männe ist für solche sachen auch aufgeschlossen.

grüßle s.

Caput Mundi
21.04.2012, 19:16
Angeblich ja. Versuchen kann man es mal. So ein Tütchenmit Samen kostet ja nicht die Welt....
Moeglich ist alles. Aber wie gesagt, bei uns waechst es auf natuerliche Weise und ich habe bis dato auch nicht gehoert das es jemand anbaut. Von daher der Verweis zum Klima. Versuchen kannst du es ja.

sibilla
21.04.2012, 19:20
so, meine lüpsten

es war nett mit euch, ich gehe jetzt couchen, ihr wißt ja, ich bin keine nachteule wie so einige andere
bis morgen

guats nächtle, macht keinen mist :)

grüßle s.

Denkpoli
21.04.2012, 19:23
Hat jemand von euch schon mal wilden Spargel gekostet?

Bist du denn mit deinem kaputten Mund überhaupt fähig, zu schmecken?

Brathering
21.04.2012, 19:26
Ich versuche meinen "nicht Fleisch" Konsum auf Gurken, Salatblätter und Brot zu reduzieren :p

Libero
22.04.2012, 05:02
Die Hollandaise hoffentlich selbstgeschlagen, will ich hoffen?




Selbst geöffnet und erwärmt, immerhin.:))

MANFREDM
23.04.2012, 11:44
Selbst geöffnet und erwärmt, immerhin.:))

Hollandaise ist eine der einfachsten Saucen überhaupt. Ich nehme nie den Schrott aus der Packung.

Eine Sauce, die fast nur aus geklärter Butter & Eigelb besteht, ist sowieso nicht packungstauglich.

Wenn man zu faul ist, einfach nur flüssige Butter nehmen, das ist immer noch besser.

Brutus
23.04.2012, 12:44
Auch ich hab' einmal die Maggi-Hollandaise probiert. Einmal und nie wieder!

Gärtner
23.04.2012, 17:10
Auch ich hab' einmal die Maggi-Hollandaise probiert. Einmal und nie wieder!

Richtig. Das ist Soylent Green, ungenießbar.

Affenpriester
23.04.2012, 17:13
Das ganze Jahr freue ich mich auf den Frühling, wenn wieder Spargelzeit ist. Neben dem weißen Klassiker gern auch die grüne Variante, in einer archaisch einfachen, aber unübertroffen wohlschmeckenden Art, wie es die Italiner machen:

http://s7.directupload.net/images/120421/ezix368t.jpg
Asparagus officinalis

Den bißfest (!) gegarten Spargel auf dem Teller verteilen, großzügig heiße Butter darüber gießen und anschließend ordentlich Pecorino reiben. Da zu ein Gläschen Vernaccia di San Gimignano und man ist im Paradies.

Den gibts bei uns massenweise, plus die Leute die ihn stechen. Aber wenn schon, dann bitte nur den weißen Spargel.

Brutus
23.04.2012, 17:13
Richtig. Das ist Soylent Green, ungenießbar.

Senioren-Eiter.

Lobo
23.04.2012, 17:30
Kerle die Hollandaise und Spargel fressen können doch nur stockschwul sein. X(

Gärtner
23.04.2012, 20:07
Wer ko', der ko'.

Lobo
23.04.2012, 20:46
Wer ko', der ko'.

Du wirst allmählich souveräner. :D
eine freudige Entwicklung

Casus Belli
23.04.2012, 20:53
Ich bin kein Fan von Spargel, aber da er bei uns Traditionell in der Hühnersuppe schwimmt ess ich ihn auf diese Art und Weise dann doch.

Lobo
23.04.2012, 20:54
Ich bin kein Fan von Spargel, aber da er bei uns Traditionell in der Hühnersuppe schwimmt es ich ihn auf diese Art und Weise dann doch.

Mein Pipi riecht dann immer so komisch. :(

Casus Belli
23.04.2012, 20:55
Mein Pipi riecht dann immer so komisch. :(

Du meinst den Urin oder direkt das Geschlechtsteil? :D

Lobo
23.04.2012, 20:56
Du meinst den Urin oder direkt das Geschlechtsteil? :D

Kein Kommentar. :D

latrop
23.04.2012, 21:04
Du meinst den Urin oder direkt das Geschlechtsteil? :D

Das ganze Typ......

Drache
23.04.2012, 21:09
Ich hatte dieses Jahr schon das Vergnügen.
Ich mag ihn am liebsten mit Sauce Holondaise und gekochten Schinken.:) Also klassisch deutsch.

Genau! So muss das sein! Da braucht man kein Fleisch und auch sonst nichts zu. Einfach Stange für Stange genüsslich von der Gabel essen. Ohne Messer und von mir aus auch ohne Tischmanieren!
Hauptsache es schmeckt!


Die Hollandaise hoffentlich selbstgeschlagen, will ich hoffen?
Schwarzwurzeln eß' ich auch sehr gern, aber halt auch Spargel. Und da ich einen Spargelbauern zwei Dörfer weiter kenne, bekomme ich tolle Qualität zum christlichen Preis.

Teuer isser wohl, aber es gibt kaum was besseres und gesünderes. Schwarzwurzeln ess ich nur im Winter...kein Ahnung warum, ist aber so.

Berwick
23.04.2012, 21:14
Und wieder ist die Spargelzeit daaaaa-haaaaa! :top:


*freu* :]

Und wie genießt ihr den Spargel?

Auf die karge norddeutsche Art - mit Butter und 2 Kartoffel .....

Oder mit Kartoffeln und zweierlei Sorten Schinken und Kratzete!? :)


Und Sauce Hollandaise natürlich! :top:

Berwick
23.04.2012, 21:18
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/spargel_sauce_hollandaise.jpg

Schönes Bild! :top:

Gryphus
23.04.2012, 21:21
Hab noch nie welchen gegessen. Müsste ich das bereuen wenn ich morgen sterben sollte?

Ingeborg
23.04.2012, 21:26
es stinkt immer so beim pinkeln!

der Schwefel ist aber gut für die Gelenke.

Ich brate den in der Pfanne.

Berwick
23.04.2012, 21:26
Müsste ich das bereuen wenn ich morgen sterben sollte?


Ja.

Grenzer
23.04.2012, 21:29
Hab noch nie welchen gegessen. Müsste ich das bereuen wenn ich morgen sterben sollte?

Bitterlich :)

Ingeborg
23.04.2012, 21:51
Spargel regt das Zellwachstum an, stärkt Haut, Haare sowie Bindegewebe und hilft gegen Verstopfung. Außerdem entwässert er und fördert die Nierentätigkeit.

Deutscher Patriot
23.04.2012, 22:57
Muss mal meine Leute überreden, den Spargel dieses Jahr anders zuzubereiten. Oder eben selbst Hand anlegen. :D
Jedenfalls mag ich dieses primitive Spargel+Soße und Kartoffeln nicht gerne. Da lässt sich wirklich mehr draus machen, hab auch schon einige Rezepte im Internet gefunden. Mal sehen. :)

Berwick
23.04.2012, 23:01
Spargel regt das Zellwachstum an .....


Usw ... usw ... usw ....

Vor allem aber: Spargel schmeckt teuflisch gut! :top:

Rumburak
23.04.2012, 23:08
Muss mal meine Leute überreden, den Spargel dieses Jahr anders zuzubereiten. Oder eben selbst Hand anlegen. :D
Jedenfalls mag ich dieses primitive Spargel+Soße und Kartoffeln nicht gerne. Da lässt sich wirklich mehr draus machen, hab auch schon einige Rezepte im Internet gefunden. Mal sehen. :)

Hab Heute erst im Fernsehen gesehen, wie er gebraten wurde, dazu eine Scholle, gebratene Kartoffelspalten und dazu so etwas wie ein Bärlauchpesto.
Also es klang gut und sah lecker aus.:)

Caput Mundi
23.04.2012, 23:56
Das ganze Jahr freue ich mich auf den Frühling, wenn wieder Spargelzeit ist. Neben dem weißen Klassiker gern auch die grüne Variante, in einer archaisch einfachen, aber unübertroffen wohlschmeckenden Art, wie es die Italiner machen:

http://s7.directupload.net/images/120421/ezix368t.jpg
Asparagus officinalis

Den bißfest (!) gegarten Spargel auf dem Teller verteilen, großzügig heiße Butter darüber gießen und anschließend ordentlich Pecorino reiben. Da zu ein Gläschen Vernaccia di San Gimignano und man ist im Paradies.
Vernaccia ist eine sardische Angelegenheit (auf und um Oristano begrenzt), San Gimignano ein kontinentaler Ableger! :]

Pillefiz
25.04.2012, 08:59
mal ne frage in die Runde: Was kosten bei euch Spargelspitzen, und was genau bekommt ihr für das Geld?

Ich hab mir Spargel gekauft von einem Spargelbauern-Stand. Der hatte eine Kiste, da stand dran Spargelspitzen für 5,99. Spitzen waren da nicht viel dabei, es handelte sich um Spargelstücke, zerbrochene Stangen also.
Abgesehen davon, dass der "richtige" Spargel nur 1.50€ teurer war, finde ich die Bezeichnung irreführend

Lobo
25.04.2012, 09:08
mal ne frage in die Runde: Was kosten bei euch Spargelspitzen, und was genau bekommt ihr für das Geld?

Ich hab mir Spargel gekauft von einem Spargelbauern-Stand. Der hatte eine Kiste, da stand dran Spargelspitzen für 5,99. Spitzen waren da nicht viel dabei, es handelte sich um Spargelstücke, zerbrochene Stangen also.
Abgesehen davon, dass der "richtige" Spargel nur 1.50€ teurer war, finde ich die Bezeichnung irreführend

4,50 bei der Greißlerin ums Eck

Berwick
25.04.2012, 13:42
Es ist Spargelzeit!

Und wie genießt ihr den Spargel?

Auf die armselige preußische Art: Nur mit Butter und e paar Kartöffele ....


Oder auf die lebensfrohe süddeutsche Art: Mit zweierlei Sorten Schinken, mit Kartoffeln, und vor allem - mit der herrlichen Kratzete!

Und natürlich mit einem kühlen Weißwein: Riesling, Weißburgunder, oder Edelzwicker.

Pillefiz
25.04.2012, 13:51
4,50 bei der Greißlerin ums Eck

auch Bruch, oder wirklich Spargelspitzen?

Lobo
25.04.2012, 13:54
auch Bruch, oder wirklich Spargelspitzen?

Sind halt so ca 20cm lange Dinger mit den Spitzen oben dran.

cajadeahorros
25.04.2012, 14:08
Vernaccia ist eine sardische Angelegenheit (auf und um Oristano begrenzt), San Gimignano ein kontinentaler Ableger! :]

Bullshit.

http://www.delinat.com/vernaccia.html

Berwick
05.05.2012, 02:24
Spargel ohne Weißwein - geht das?

Hier die Optionen:

Spargel ohne Weißwein - geht gar nicht
Spargel ohne Weißwein - geht nicht
Spargel ohne Weißwein - geht kaum
Spargel ohne Weißwein - in der Pein frißt der Teufel Spargel auch ohne Weißwein
Spargel ohne Weißwein - geht zur Not
Spargel ohne Weißwein - geht
ich trinke Rotwein dazu
ich trinke keinen Wein dazu, sondern was anderes
ich trinke nichts dazu
ich esse keinen Spargel

Berwick
05.05.2012, 05:51
*mal nachgefragt*

Und was für einen Weißwein trinkt ihr zum Spargel, wenn ihr Weißwein zum Spargel trinkt?

Mir kommt dabei in den Sinn: Badischer Riesling, badischer Weißburgunder, elsässischer Edelzwicker .....

schlaufix
05.05.2012, 06:20
Spargel ohne Weißwein geht. Ein guter Grauburgunder passt aber immer. Riesling ist auch OK, weil er sehr zur Jahreszeit passt.

iGude
05.05.2012, 06:23
Ich weiß gar nicht, wieso Weißwein umbedingt nötig sein soll. Selbstverständlich geht Spargel ohne Wein, es sei denn ich habe ein ausgemachtes Alk Problem. Dann ist Wein natürlich dringend notwendig.

Chronos
05.05.2012, 06:41
Was seid ihr bloß für Banausen! Zum Spargel trinkt der kultivierte Gourmet von Welt selbstverständlich grünen Tee.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber ich möchte diese - eminent wichtige - Frage noch um einen wichtigen Aspekt erweitern:


Wie esst Ihr den Spargel:

[ ] Mit Messer und Gabel

[ ] Mit den Fingern

[ ] Quer

[ ] Längs

[ ] Mit dem unteren Teil zuerst

[ ] Mit der Spitze zuerst

[ ] Morgens zum Frühstück

[ ] Mittags

[ ] Abends

[ ] Als Midnight Supper

[ ] Als Latenight Supper

[ ] Schweigend

[ ] Unter Absingen obszöner Lieder

[ ] Witze erzählend

[ ] Mit offenem Mund

[ ] Mit geschlossenem Mund

[ ] Schmatzend

[ ] Schlürfend

[ ] Das Zeug ist doch ungenießbar



Zusatzfrage (läuft nicht in der statistischen Auswerung):

Rülpst Ihr nach einem Spargelessen?

[ ] Leise

[ ] Laut

[ ] Ja, aber sehr unterdrückt

[ ] Mit der Hand vor dem Mund

[ ] Lutherisch

[ ] Nee, ich mache ein Bäuerchen

[ ] Das geht Dich doch nichts an


Mal sehen, ob man aus diesem Strang nicht noch etwas Potential herausholen kann.... :rofl: