PDA

Vollständige Version anzeigen : Pandemie - Wann?



sunbeam
27.04.2005, 10:14
Lt. Wissenschaftlern steht uns gerade in der globalisierten Reisewelt und der engen Verknüpfungen der Kontinente eine noch nie dagewesene Pandemie ins Haus, die bei weitem die Grippewelle Anfang des letzten Jahrhunderts in den Schatten stellen wird.

Pessimisten gehen von über 500 Millionen Opfer weltweit aus, die eine sich weltweit ausbreitende Pandemie fordern würde.

Denkt Ihr, diese Warnung ist real und gerechtfertigt oder stellt sie nur wieder eine weitere Panikwelle dar, wie "Nuklearterrorismus", "Meteoriteneinschlag", und "Erderwärmung"?

Gothaur
27.04.2005, 10:17
Wenn man es mal reht bedenkt, - wieviele Menschen leben bereits auf dem Planeten??? :rolleyes:
Da wäre es eigentlich ein willkommener Aderlass, nicht mehr und nicht weniger.
Tragisch natürlich für die Einzelschicksale, - aber ansonsten.....
Gothaur
Edit.: achso, die Gefahr ist real, aber nicht vergleichbar mit den holocaustischen Nuklarkriegsängsten im vergangenen Jahrhundert. Sind verschiedene Dinge.

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 10:19
Natürliche Auslese nenne ich das! Es gibt zu viele Menschen auf der Erde, also müssen vor allem die niederen Kulturen dran glauben... Gerechtigkeit ist das!

Gothaur
27.04.2005, 10:24
Natürliche Auslese nenne ich das! Es gibt zu viele Menschen auf der Erde, also müssen vor allem die niederen Kulturen dran glauben... Gerechtigkeit ist das!
Bist Du Dir dessen sicher???? Weißt Du, was die WHO von den Vorbereitungen Deutschlands hinsichtlich dieses möglichen Großereignisses, hält????
Mal nicht so voreilig, Rabe, es sei denn, Du hast Deine Meinung über Deuschland geändert. :)
Gothaur

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 10:31
Weißt Du, was die WHO von den Vorbereitungen Deutschlands hinsichtlich dieses möglichen Großereignisses, hält????
Gothaur

Nein, weiß ich leider nicht! Was hält die WHO denn davon?

sunbeam
27.04.2005, 10:34
Natürliche Auslese nenne ich das! Es gibt zu viele Menschen auf der Erde, also müssen vor allem die niederen Kulturen dran glauben... Gerechtigkeit ist das!

Das Problem ist, dass die niederen Kulturen nicht gerade mit Flughafendrehkreuzen wie München, Frankfurt, London, Atlanta oder Singapur gesegnet ist...von daher eine Verbreitung gerade in der ersten Welt verherende Wirkung entfalten würde!

Sophisticated
27.04.2005, 10:50
Natürliche Auslese nenne ich das! Es gibt zu viele Menschen auf der Erde, also müssen vor allem die niederen Kulturen dran glauben... Gerechtigkeit ist das!

Ich frage mich, womit, außer vielleicht Ihrem Geburtsrecht, Sie es sich verdient haben, eine solch selbstherrliche Aussage zu tätigen.
Sie entscheiden über "niedere" Kulturen? Da nehmen Sie sich aber viel heraus, mein Guter.

mfG

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 10:53
Ich frage mich, womit, außer vielleicht Ihrem Geburtsrecht, Sie es sich verdient haben, eine solch selbstherrliche Aussage zu tätigen.
Sie entscheiden über "niedere" Kulturen? Da nehmen Sie sich aber viel heraus, mein Guter.

mfG

Jepp, nehme ich! Ist ja wohl auch jedem klar, oder?

Sophisticated
27.04.2005, 10:54
Jepp, nehme ich! Ist ja wohl auch jedem klar, oder?

Natürlich wird mir insbesondere Ihre Person betreffend einiges klar, das versteht sich von selbst.

mfG

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 10:58
Natürlich wird mir insbesondere Ihre Person betreffend einiges klar, das versteht sich von selbst.

mfG
Schön, dass wir uns einig sind! :]

sunbeam
27.04.2005, 11:00
Natürlich wird mir insbesondere Ihre Person betreffend einiges klar, das versteht sich von selbst.

mfG

Obwohlchon, Du gehst mir auf den Sack! Geh` bitte zum Arzt, DU bist krank! Hocke Deine 4-wöchige Strafe ab und nerve nicht mit Deinem inhaltslosen, über den Dingen stehenden und auf der VHS-erworbenen Halbwissen das Forum! X(

Sophisticated
27.04.2005, 11:06
Obwohlchon, Du gehst mir auf den Sack! Geh` bitte zum Arzt, DU bist krank! Hocke Deine 4-wöchige Strafe ab und nerve nicht mit Deinem inhaltslosen, über den Dingen stehenden und auf der VHS-erworbenen Halbwissen das Forum! X(

Ja, danke, sehr nett.
Dieses Forum liebt Verschwörungstheorien.

Sehen Sie sich mein Registrierungsdatum an, vielleicht auch ein paar meiner Beiträge und revidieren Sie Ihr vorschnelles Urteil.

Echt amüsant - jetzt bin ich schon Zweitaccount von "Nichtraucher" und Ersatzaccount von "obwohlschon". (den ich übrigens noch nie hier gelesen habe...)

Eine Entschuldigung Ihrerseits wäre nett, natürlich zähle ich nicht darauf.

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 11:08
Eine Entschuldigung Ihrerseits wäre nett, natürlich zähle ich nicht darauf.
Wir sind nicht zum Kaffeekränzchen hier!

Sophisticated
27.04.2005, 11:09
Wir sind nicht zum Kaffeekränzchen hier!

Wohl wahr - Das Leben ist kein Ponyhof...

sunbeam
27.04.2005, 11:13
Ja, danke, sehr nett.
Dieses Forum liebt Verschwörungstheorien.

Sehen Sie sich mein Registrierungsdatum an, vielleicht auch ein paar meiner Beiträge und revidieren Sie Ihr vorschnelles Urteil.

Echt amüsant - jetzt bin ich schon Zweitaccount von "Nichtraucher" und Ersatzaccount von "obwohlschon". (den ich übrigens noch nie hier gelesen habe...)

Eine Entschuldigung Ihrerseits wäre nett, natürlich zähle ich nicht darauf.

Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir, bitte Dich dennoch, wenn DU mit mir direkt sprichst, das "Sie" abzulegen! Diese gespielte Höflichkeit in einem anonymen Internetforum ist lächerlich!

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 11:15
Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir, bitte Dich dennoch, wenn DU mit mir direkt sprichst, das "Sie" abzulegen! Diese gespielte Höflichkeit in einem anonymen Internetforum ist lächerlich!
Hast du das nötig? ?(

Sophisticated
27.04.2005, 11:26
Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir, bitte Dich dennoch, wenn DU mit mir direkt sprichst, das "Sie" abzulegen! Diese gespielte Höflichkeit in einem anonymen Internetforum ist lächerlich!

Wenn Du darauf bestehst ist das "DU" für mich in Ordnung. Abgesehen davon ist das förmliche "Sie" weniger Höflichkeit als vielmehr gesunde Distanz.

Btw: Ich werde mir mal ein paar Beiträge von "obwohlschon" ansehen und nach Parallelen suchen. Finde ich diese ist die Entschuldigung akzeptiert, wenn nicht, muss ich wohl ein paar Ohren hier langziehen... :D

Gruß,
S.

Scotty
27.04.2005, 11:31
Natürliche Auslese nenne ich das! Es gibt zu viele Menschen auf der Erde, also müssen vor allem die niederen Kulturen dran glauben... Gerechtigkeit ist das!
Du meinst also Dich und Leute mit Deiner Denkweise, das finde ich nett.

sunbeam
27.04.2005, 11:32
Hast du das nötig? ?(

Ich war voreilig und habe diesen User mit obwohlschon verwechselt! Eine Entschuldigung war notwendig!

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 11:32
Du meinst also Dich und Leute mit Deiner Denkweise, das finde ich nett.
Jetzt bin ich als einzelne Person schon eine Kultur? Du meinst bestimmt Kult! :))

sunbeam
27.04.2005, 11:47
Wenn man es mal reht bedenkt, - wieviele Menschen leben bereits auf dem Planeten??? :rolleyes:
Da wäre es eigentlich ein willkommener Aderlass, nicht mehr und nicht weniger.
Tragisch natürlich für die Einzelschicksale, - aber ansonsten.....
Gothaur
Edit.: achso, die Gefahr ist real, aber nicht vergleichbar mit den holocaustischen Nuklarkriegsängsten im vergangenen Jahrhundert. Sind verschiedene Dinge.

Stimmt schon, es wäre evtl. die einzige Möglichkeit, dass die Menschheit wieder etwas näher zusammenrückt, wenn 20% der Erdbevölkerung ins Gras beißen würde! Traurig, aber wahr!

Roberto Blanko
27.04.2005, 11:58
Natürliche Auslese nenne ich das! Es gibt zu viele Menschen auf der Erde, also müssen vor allem die niederen Kulturen dran glauben... Gerechtigkeit ist das!

Meinst Du mit niedrigen Kulturen unsere rechten Brüder?

Gruß
Roberto

Schwarzer Rabe
27.04.2005, 12:00
Meinst Du mit niedrigen Kulturen unsere rechten Brüder?

Gruß
Roberto

Jeder kann sich seinen eigenen Reim darauf machen! :]

Wahrheitssucher
27.04.2005, 13:54
Da war vor kurzem mal ein recht interessanter Beitrag (Sender habe ich vergessen) über Katastrophenszenarien.

Diese Szenarien sind wissenschaftlich untermauert und können jederzeit eintreten!

Szenario 1:
Die Westflanke der Insel La Palma rutscht nach einem Vulkanausbruch ins Meer. Eine Flutwelle von 500 Metern Höhe breitet sich über den Atlantik in Richtung Ostküste der USA aus, wo sich mit einer Höhe von immer noch 50 Metern alles überschwemmt.

Opfer: Mehrere 10.000 Menschen

Wahrscheinlichkeit:
HOCH! Die Westflanke von La Palma wird in den nächsten 3000 Jahren mit ziemlicher Gewissheit ins Meer rutschen. Jeder Vulkanausbruch, der stattfindet, kann ihn auslösen!

Szenario 2:
Einschlag eines Meteoriten im Raum Berlin.
Ein Meteorit schlägt mitten in Berlin ein!

Wahrscheinlichkeit:
Mittel. Ca. alle 60.000 Jahre wird die Erde von einem Meteorit von 1 KM oder mehr getroffen. Der letzte bekannte Einschlag war vor etwa 60.000 Jahren....

Opfer: Mehrere 100.000

Szenario 3:
Ausbruch einer Pandemie.
Bedingt durch den starken Internationalen Luftverkehr breitet sich ein sehr ansteckendes und tödliches Virus aus.

Wahrscheinlichkeit:
HOCH! Krankheiten, die heute noch Ortsgebunden sind können sich rasend schnell über den Erdball verbreiten

Opfer: Millionen!

Szenario 4:
Ausbruch eines Supervulkans in den USA (Yellowstone Nationalpark)
Durch den Ausbruch eines Supervulkans werden große Teile der USA verwüstet und das Klima wird massiv beeinträchtigt.

Wahrscheinlichkeit:
Mittel. Zur Zeit sind 30 Supervulkane bekannt. Etwa alle 100.000 Jahre kommt es zu einem verheerenden Ausbruch eines dieser Ungetüme.

Opfer: hunderte von Millionen!

Szenario 5:
Ein missglücktes wissenschaftliches Experiment.
In diesem Fall wollten Wissenschaftler ein künstliches Schwarzes Loch herstellen, welches jedoch nur minimale Lebensdauer haben sollte.
Das Projekt schlug fehl und ein stabiles schwarzes Loch entstand!

Wahrscheinlichkeit:
Niedrig.
Opfer: Wir alle.

War ganz interessant!

Gruß,

Wahrheitssucher

sunbeam
27.04.2005, 13:54
Da war vor kurzem mal ein recht interessanter Beitrag (Sender habe ich vergessen) über Katastrophenszenarien.

Diese Szenarien sind wissenschaftlich untermauert und können jederzeit eintreten!

Szenario 1:
Die Westflanke der Insel La Palma rutscht nach einem Vulkanausbruch ins Meer. Eine Flutwelle von 500 Metern Höhe breitet sich über den Atlantik in Richtung Ostküste der USA aus, wo sich mit einer Höhe von immer noch 50 Metern alles überschwemmt.

Opfer: Mehrere 10.000 Menschen

Wahrscheinlichkeit:
HOCH! Die Westflanke von La Palma wird in den nächsten 3000 Jahren mit ziemlicher Gewissheit ins Meer rutschen. Jeder Vulkanausbruch, der stattfindet, kann ihn auslösen!

Szenario 2:
Einschlag eines Meteoriten im Raum Berlin.
Ein Meteorit schlägt mitten in Berlin ein!

Wahrscheinlichkeit:
Mittel. Ca. alle 60.000 Jahre wird die Erde von einem Meteorit von 1 KM oder mehr getroffen. Der letzte bekannte Einschlag war vor etwa 60.000 Jahren....

Opfer: Mehrere 100.000

Szenario 3:
Ausbruch einer Pandemie.
Bedingt durch den starken Internationalen Luftverkehr breitet sich ein sehr ansteckendes und tödliches Virus aus.

Wahrscheinlichkeit:
HOCH! Krankheiten, die heute noch Ortsgebunden sind können sich rasend schnell über den Erdball verbreiten

Opfer: Millionen!

Szenario 4:
Ausbruch eines Supervulkans in den USA (Yellowstone Nationalpark)
Durch den Ausbruch eines Supervulkans werden große Teile der USA verwüstet und das Klima wird massiv beeinträchtigt.

Wahrscheinlichkeit:
Mittel. Zur Zeit sind 30 Supervulkane bekannt. Etwa alle 100.000 Jahre kommt es zu einem verheerenden Ausbruch eines dieser Ungetüme.

Opfer: hunderte von Millionen!

Szenario 5:
Ein missglücktes wissenschaftliches Experiment.
In diesem Fall wollten Wissenschaftler ein künstliches Schwarzes Loch herstellen, welches jedoch nur minimale Lebensdauer haben sollte.
Das Projekt schlug fehl und ein stabiles schwarzes Loch entstand!

Wahrscheinlichkeit:
Niedrig.
Opfer: Wir alle.

War ganz interessant!

Gruß,

Wahrheitssucher

BBC, Sendung hieß "The last Day"! Kam vor 16 tagen auf Pro7!

sunbeam
27.04.2005, 18:25
HALLO!!!!! Lasst den Thread nicht sterben!

Virgil
28.04.2005, 09:47
Wenn man es mal reht bedenkt, - wieviele Menschen leben bereits auf dem Planeten???
Da wäre es eigentlich ein willkommener Aderlass, nicht mehr und nicht weniger.
Tragisch natürlich für die Einzelschicksale, - aber ansonsten.....


Stimmt schon, es wäre evtl. die einzige Möglichkeit, dass die Menschheit wieder etwas näher zusammenrückt, wenn 20% der Erdbevölkerung ins Gras beißen würde! Traurig, aber wahr!

Ihr seid ekelhaft.

Virgil
28.04.2005, 09:50
@Gothaur

Das letzte, was dein krankes Herz gebrauchen könnte, wäre ne Grippe, die dein Immunsystem schwächt und putzigen kleinen Bakterien die Chance gibt, eine nette kleine Endokarditis zu veranstalten... :wand:

sunbeam
28.04.2005, 09:59
Ihr seid ekelhaft.

Die Wahrheit tut stets weh! Gewöhne Dich lieber dran!

Virgil
28.04.2005, 12:54
Man kann schnell selbst zu den Opfern gehören.
Außerdem braucht die Menschheit(noch) keine radikale Verminderung in ihrer Anzahl - eine effizientere Nutzung der Rohstoffe würde zunächst reichen.
Bei einer Grippe müsstest du dir zugegebenermaßen als gesunder Mensch (falls du dies bist) keine Gedanken machen - im Gegensatz zu unserem selbstgefälligen Zyniker Gothaur...

Es tut mir leid, aber Zynismus hat seine Grenzen X(

Schwind
28.04.2005, 12:57
Die Wahrheit tut stets weh! Gewöhne Dich lieber dran!

Die Wahrheit tut nur weh, wenn man falsche Erwartungen hat.

MfG
Eneb

Gothaur
28.04.2005, 13:06
Nein, weiß ich leider nicht! Was hält die WHO denn davon?
Habe ich jetzt erst gesehen, sorry. :)
Gar nüscht halten sie davon, was in Deutschland geschieht, denn Deutschland reagiert aus Kostengründen halt auch so gut wie überhaupt nicht.
Kommt Zeit, kommt Pandemie, kommt Maßnahme, wobei wahrscheinlich noch überlegt wird, ob Impfung oder Leichensack preiswerter sind.
Wobei dieses natürlich dumm ist, denn der wirtschaftliche Ausfall wird in dem Fall halt nicht berücksichtigt.
Aber, bedingt durch unsere heutigen rasend schnellen weltweiten Verbindungen und Verknüpfungen, ist es müßig zu glauben, eine Pandemie wäre eine Krankheit der Dritten Welt. Muß man zudem relativ zur Bevölkerung sehen. :)
Gothaur

Diebels Alt
28.04.2005, 18:27
Lt. Wissenschaftlern steht uns gerade in der globalisierten Reisewelt und der engen Verknüpfungen der Kontinente eine noch nie dagewesene Pandemie ins Haus, die bei weitem die Grippewelle Anfang des letzten Jahrhunderts in den Schatten stellen wird.

Pessimisten gehen von über 500 Millionen Opfer weltweit aus, die eine sich weltweit ausbreitende Pandemie fordern würde.

Denkt Ihr, diese Warnung ist real und gerechtfertigt oder stellt sie nur wieder eine weitere Panikwelle dar, wie "Nuklearterrorismus", "Meteoriteneinschlag", und "Erderwärmung"?

Was ist denn eine Pandemie?

Diebels Alt
28.04.2005, 18:29
Ja, danke, sehr nett.
Dieses Forum liebt Verschwörungstheorien.

Sehen Sie sich mein Registrierungsdatum an, vielleicht auch ein paar meiner Beiträge und revidieren Sie Ihr vorschnelles Urteil.

Echt amüsant - jetzt bin ich schon Zweitaccount von "Nichtraucher" und Ersatzaccount von "obwohlschon". (den ich übrigens noch nie hier gelesen habe...)

Eine Entschuldigung Ihrerseits wäre nett, natürlich zähle ich nicht darauf.

He! Bist du vielleicht der Benny!??

Diebels Alt
28.04.2005, 18:31
*....*
Die Ansteckungsgefahr ist dabei äußerst gering. Solange, wie bei HIV, der Erreger nicht in die Blutbahn kommt, ist alles paletti.

sunbeam
29.04.2005, 08:36
Die Ansteckungsgefahr ist dabei äußerst gering. Solange, wie bei HIV, der Erreger nicht in die Blutbahn kommt, ist alles paletti.

Tröpfcheninfektion? Hust,schnief, hatschi???

Virgil
29.04.2005, 09:06
Hatschi Halef Omar?

sunbeam
29.04.2005, 09:07
Hatschi Halef Omar?

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, wie schnell sich doch eine durch bloße Tröpfcheninfektion verbreitende Pandemie weltweit für Aufsehen sorgen könnte!

Diebels Alt
29.04.2005, 09:13
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, wie schnell sich doch eine durch bloße Tröpfcheninfektion verbreitende Pandemie weltweit für Aufsehen sorgen könnte!

Guten Morgen! Hast du eigentlich schon erklärt was eine Pandemie ist, oder gehst du davon aus, dass das zum Allgemeinwissen gehört?

Tröpfcheninfektionen sind natürlich nicht von der Hand zu weisen (man achte auf das Wortspiel!). Andererseits gibt es auch andere Infektionsmöglichkeiten.
Über das Trinnkwasser zum Beispiel. Auch ist die Gefahr eines Terroranschlages nicht gering. Da gäbe es -zig Möglichkeiten.

Diebels Alt
29.04.2005, 09:25
Unter Pandemie versteht man eine sich weit verbreitende, ganze Landstriche, Länder oder Kontinente erfassende Krankheit. Sie kann wie eine Epidemie durch Viren, Bakterien oder Pilzsporen verursacht werden, bleibt jedoch im Gegensatz zur Epidemie nicht regional begrenzt.

Vermischen sich beispielsweise die Erbinformationen von zwei verschiedenen Influenza-Viren in einem Zwischenwirt, wobei der eine normaler Weise nur Tiere der andere nur Menschen befällt, tritt ein neuer Subtyp mit noch unbekannten Eigenschaften auf. Dieser Subtyp kann sich schnell ausbreiten, da die Menschen gegen diesen Erreger weder über natürliche noch durch eine Schutzimpfung aufgebaute Antikörper verfügen.
Der jährliche Grippe-Impfschutz erfasst zwar neue Varianten des Influenza-Virus, d. h. leichte Veränderungen in der Oberflächenstruktur, aber keine komplett neuartigen Subtypen. Bricht eine Pandemie aus, muss daher schnell ein Impfstoff gegen den neuen Subtyp hergestellt werden bzw. ein wirksames Therapeutikum flächendeckend eingesetzt werden.

sunbeam
29.04.2005, 10:39
Unter Pandemie versteht man eine sich weit verbreitende, ganze Landstriche, Länder oder Kontinente erfassende Krankheit. Sie kann wie eine Epidemie durch Viren, Bakterien oder Pilzsporen verursacht werden, bleibt jedoch im Gegensatz zur Epidemie nicht regional begrenzt.

Vermischen sich beispielsweise die Erbinformationen von zwei verschiedenen Influenza-Viren in einem Zwischenwirt, wobei der eine normaler Weise nur Tiere der andere nur Menschen befällt, tritt ein neuer Subtyp mit noch unbekannten Eigenschaften auf. Dieser Subtyp kann sich schnell ausbreiten, da die Menschen gegen diesen Erreger weder über natürliche noch durch eine Schutzimpfung aufgebaute Antikörper verfügen.
Der jährliche Grippe-Impfschutz erfasst zwar neue Varianten des Influenza-Virus, d. h. leichte Veränderungen in der Oberflächenstruktur, aber keine komplett neuartigen Subtypen. Bricht eine Pandemie aus, muss daher schnell ein Impfstoff gegen den neuen Subtyp hergestellt werden bzw. ein wirksames Therapeutikum flächendeckend eingesetzt werden.

Die ganze Geschichte hat nur einen Haken: Was wenn die Inkubationszeit fast 7 Tage dauert? Ist dann, wenn 7 Tage lang weltweite Infektionen stattfinden überhaupt noch eine Impfung sinnvoll?

Diebels Alt
29.04.2005, 11:07
Die ganze Geschichte hat nur einen Haken: Was wenn die Inkubationszeit fast 7 Tage dauert? Ist dann, wenn 7 Tage lang weltweite Infektionen stattfinden überhaupt noch eine Impfung sinnvoll?
Das Problem bei Infektionen ist ja die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit bzw bis zum Erscheinen der ersten Symptome. Bis dahin weißt du ja nicht, dass du mit (z.B) SARS infiziert bist. Oder Pocken. Nach dem 11.9. war die Angst groß wegen eines Pockenangriffs von Terroristen. Pocken hat (glaube ich) eine Inkubationszeit von 14 Tage? Die, die nach 14 Tagen erste Anzeichen einer Infektion zeigen sind eh abzuschreiben (berichtige mich wenn ich lüge) andere sind durch Impfungen zu schützen. Wenn es nicht gelingt alle innerhalb der Inkubationszeit zu impfen, tja - dann hilft wirklich nur noch beten. Selbst wenn es gelingen sollte, wage ich zu bezweifeln, dass alle geschützt sind und infizierte "geheilt" werden .

Bei Grippe ist es ja so, dass ein infizierter sich ruhig impfen lassen kann, es nützt eh nx mehr.