PDA

Vollständige Version anzeigen : USA-vor dem Bankrott???



Mondgoettin
27.04.2005, 06:34
Die USa sind die hochverschuldeste Nation der Welt.George W Bush schmeisst fuer seine Kriege das Geld nur so zum Fenster raus.Die Reichen aber profitieren von der Politik Bush,er macht ihnen gute "Steuergeschenke".Unterdessen geht die Kluft zwischen arm und reich immer weiter auseinander.Hier ein sehr interressanter Link:www.zeitschrift.com/magazin/44-usabankrott.ihtml

Mondgoettin
27.04.2005, 06:38
www.zeitenschrift.com/magazin/44-usabankrott.ihtml

Mondgoettin
27.04.2005, 06:40
so jetzt gehts, aetsch!uebrigens ein gutes Buch fuer alle "Amis" im Forum:"Amerika,the broke!!"

sunbeam
27.04.2005, 08:33
Die USa sind die hochverschuldeste Nation der Welt.George W Bush schmeisst fuer seine Kriege das Geld nur so zum Fenster raus.Die Reichen aber profitieren von der Politik Bush,er macht ihnen gute "Steuergeschenke".Unterdessen geht die Kluft zwischen arm und reich immer weiter auseinander.Hier ein sehr interressanter Link:www.zeitschrift.com/magazin/44-usabankrott.ihtml

Solange a) die Immobilenpreise stand halten, b) genug ausländisches Kapital ins Land fließt und c) die USA ein stetes Wachstum haben, können die Schulden machen ohne Ende!

Rorschach
27.04.2005, 12:01
"Danke Peking!" ......sollten Bush und seine Regierung sagen.


...und langsam aber sicher mal das sparen anfangen, bzw. wenigstens weniger ausgeben.

Mondgoettin
27.04.2005, 12:17
jepp,denn sonst sehe ich ziemlich schwarz fuer die USA wenn Bush weiter sein Land herunterwirtschaftet...

Black Hawk
27.04.2005, 12:17
Problematisch ist nur , wenn die Chinesen und Japaner nicht mehr den Doller stützen , so bleibt erst mal der kurs stabil!

Stahlschmied
27.04.2005, 12:21
...und langsam aber sicher mal das sparen anfangen, bzw. wenigstens weniger ausgeben.Sparen liegt dem Ami nicht. Alles muss her! Und zwar auf Kredit! :2faces:

Krabat
27.04.2005, 12:34
so jetzt gehts, aetsch!uebrigens ein gutes Buch fuer alle "Amis" im Forum:"Amerika,the broke!!"

Was steht denn drin in diesem Buch?

Mohammed
27.04.2005, 13:13
Moonbitch du bist so blöd. Die USA werden niemals bankrott gehen

sunbeam
27.04.2005, 13:15
Moonbitch du bist so blöd. Die USA werden niemals bankrott gehen

"Moonbitch"? Mondhure? Ts Ts Ts..... :rolleyes:

Mohammed
27.04.2005, 13:28
da muss sich wohl ein Rechtschreibfehler eingeschlichen haben :rolleyes:

Crawford
27.04.2005, 14:29
Moonbitch du bist so blöd. Die USA werden niemals bankrott gehen

Friss (http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite010.php) kleines Vögelchen, friss. :)

Stahlschmied
27.04.2005, 15:31
Die USA werden niemals bankrott gehenWeil du das sagst ja?

Mohammed
27.04.2005, 15:45
Weil du das sagst ja?


Natürlich und jetzt geh dir ein Eisenbarren schmelzen !

Der Patriot
27.04.2005, 15:58
Drüben übern großen Teich,
da wohnt Uncle Sam und der ist reich.
Er hat blos einen Wunsch auf Erden:
"Wie kann ich blos noch reicher werden?"

buckeye
27.04.2005, 16:13
netter kleiner text von einer kleinen rechten made :))

stell dir vor die usa gehen tatsaechlich unter ... die kleine moonwtch hat dann keinen lebenszweck mehr :))

Igel
27.04.2005, 16:36
mal sehen ob die grossko..igen deutschen nicht zu erst in der versenkung verschwinden. :)) :)) :)) :))
wieviel kan deutschland wohl noch ertragen? die armut steigt, die hungernden kinder werden mehr aber die sozialhilfe wird immer weniger.
ach ja, die arbeitsstellen leider auch. :(
die obdachlosen werden nicht mehr so einfach beerdigt, oh je. :(

Die 6 führenden Wirtschaftsinstitute
halbieren ihre Wachstums-Prognose
Rezessions-Alarm!


Berlin – Die Konjunktur schmiert immer mehr ab, weit und breit keine Spur vom Aufschwung!
Ein Angstwort geht wieder um: Rezession! Die Sorge, daß die Wirtschaft sogar schrumpfen könnte – so wie zuletzt 2003.

Tatsache ist: Gestern senkten die sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf nur noch 0,7 Prozent. Bislang waren sie von 1,5 Prozent ausgegangen.

In Berlin wird erwartet, daß jetzt auch die Bundesregierung ihre Vorhersage korrigiert: von bisher 1,6 auf höchstens noch 1 Prozent.

Ist die Angst vor einer neuen Rezession begründet?

Stefan Bielmeier, Volkswirt der Deutschen Bank: „Die Gefahr ist groß, daß wir im zweiten Quartal einen Abschwung bekommen.“

Der Wirtschaftsweise Professor Peter Bofinger warnt: „Die Abwärtsrisiken nehmen zu.“

Was bedeutet das für den Arbeitsmarkt?


Die Lage bleibt nach Einschätzung der Forschungsinstitute weiter „dramatisch“. Die Arbeitslosenzahl wird im Jahresschnitt bei 4,844 Millionen liegen – 400 000 mehr als noch im Herbst 2004 von den Instituten vorhergesagt wurde.


Was heißt das für die Steuereinnahmen?


Weniger Wachstum, weniger Steuereinnahmen. Finanzexperten rechnen mit einem Minus von rund 4 Milliarden Euro.


Welche Auswirkungen hat das auf die Rentenkasse?


Weil Löhne nicht steigen und mehr Arbeitslose als befürchtet keine Beiträge zahlen, drohen der Rentenkasse weitere Milliardenausfälle. Folge: Entweder steigen die Beiträge der Arbeitnehmer (derzeit 19,5 %), oder die Renten werden gekürzt.


Trotz der Hiobsbotschaft der Institute und der Expertenwarnungen vor einer möglichen Rezession sieht Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) den Reformkurs der Regierung bestätigt: „Das Gutachten zeigt, daß die Erholung allmählich an Breite gewinnt.“

5,2 Millionen Arbeitslose – Nachkriegsrekord
Clement: Die Statistik ist schuld


5,2 Millionen Frauen und Männer sind in Deutschland ohne Arbeit, 175 000 mehr als im Januar. Nachkriegs-Rekord! Und der zuständige Bundesminister Wolfgang Clement (SPD)? Der redete die Situation heute schön, sagte hilflos: Schuld ist die Statistik.

Die eigene Reform bringt den Minister in Not!

Lesen Sie mal, wie uns Clement heute die Rekord-Arbeitslosigkeit erklärte:

• „Ohne Hartz IV läge die Arbeitslosenzahl derzeit bei 4,85 Millionen und damit auf dem Stand von Anfang 1998.“

• „Der Funke der Exportkonjunktur hat im Inland noch nicht gezündet.“

• „Die Investitionen lassen noch auf sich warten.“

• „Wir haben nicht die Absicht, unsere Projektion von Woche zu Woche zu überprüfen.“

Die neuen Rekord-Zahlen, so Clement, seien zum größten Teil auf „statistische Gründe“ zurückzuführen.


Schuld sei die neue Zählweise. Nach der Arbeitsmarktreform Hartz IV zählen auch erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger zu den Arbeitslosen. So sei die Zahl der Arbeitslosen seit Dezember um 360 000 gestiegen. Tatsächlich sei die Arbeitslosigkeit aber nicht schlimmer als vor sieben Jahren...

So redet ein Minister, der hilflos ist.

Kein Wort von Reformen, wie sie Deutschlands klügster Wirtschaftsprofessor Hans-Werner Sinn fordert. Steuern runter, mehr arbeiten, Chancen für Ältere ( hier klicken ).

Die Opposition fordert Clements Rücktritt. Der Superminister für Wirtschaft und Arbeit sagt dazu: Es könne sein, daß er eines Tages die Verantwortung abgeben werde. „Nur erwarten Sie den Tag nicht allzu schnell!“
_________________

SAMURAI
27.04.2005, 18:09
Den Finger am Knopf - zahlt oder tot .

Im Irak hat aber die Abhebung nicht so recht funktioniert. Da muss der Affe einzahlen. :D :)) :D :)) :D :))

Roter Prolet
27.04.2005, 19:39
Moonbitch du bist so blöd. Die USA werden niemals bankrott gehen

Du kannst woanders Leute als Hure bezeichnen, Vogel!

sunbeam
27.04.2005, 19:45
Die USA werden nie bankrott gehen! Bevor in den USA die Lichter ausgehen, hockt der Rest der Welt in wieder in Höhlen ums Lagerfeuer und streitet sichums erlegte Wildgetier!

Ein deutscher Jäger
27.04.2005, 19:50
Die USA werden nie bankrott gehen! Bevor in den USA die Lichter ausgehen, hockt der Rest der Welt in wieder in Höhlen ums Lagerfeuer und streitet sichums erlegte Wildgetier!

Jop! Wie soll das auch gehen??!

sunbeam
27.04.2005, 19:52
Jop! Wie soll das auch gehen??!

Rein von der Volkswirtschaftstheorie, gar nicht! Deshalb werden die USA fleissig weiter No. One bleiben!

Igel
27.04.2005, 20:58
Du kannst woanders Leute als Hure bezeichnen, Vogel!

amboss, vielleicht solltest du erst mal english lernen befor du gruenkreuz hier angreifst.

bitch bedeudet nicht unbedingt hure sondern unter anderem auch ganz einfach: 1. "a malicious, spiteful and domineering woman"
2. "sombody who constantly complains" and 3. "sombebody unpleasant".

wen du noch weitere hilfe brauchst dan frage bitte da du anscheinend nicht genug ueber english weisst diese kleinen feinen unterschiede zu erkennen. :)) :)) :))


*J*O*K*E* aeh, und verwechsel das bitte nicht mit choke den das koennte eben boes aufgefasst werden also klaere ich dich vorher gleich mal auf das ich mit joke eben nur spass meinte. bevor du hier wieder deine english kentnisse zeigst. he he he :)) :)) :)) :))

lieben gruss
Kat ;)

buckeye
28.04.2005, 05:14
"Moonbitch"? Mondhure? Ts Ts Ts..... :rolleyes:
bitch = huendin / weiblicher hund ...

luis_m
28.04.2005, 05:35
bitch = huendin / weiblicher hund ...

"Schlampe" trifft es besser

buckeye
28.04.2005, 05:43
wir gehen jetzt mal von der eigentlichen bedeutung aus ;)

Igel
28.04.2005, 05:58
bitch = huendin / weiblicher hund ...

na ja, das wollte ich nicht so laut sagen . ich liebe meine hunde :(

aber auf jeden fall gibt es mindesten 5 verschiedene bedeutungen. :)) :))

sv00010
28.04.2005, 12:38
Die USa sind die hochverschuldeste Nation der Welt.George W Bush schmeisst fuer seine Kriege das Geld nur so zum Fenster raus.Die Reichen aber profitieren von der Politik Bush,er macht ihnen gute "Steuergeschenke".Unterdessen geht die Kluft zwischen arm und reich immer weiter auseinander.Hier ein sehr interressanter Link:www.zeitschrift.com/magazin/44-usabankrott.ihtml
Pleite gehen sicher nicht, aber die Weltmachtstellung kann die USA verlieren.

sunbeam
28.04.2005, 12:54
Pleite gehen sicher nicht, aber die Weltmachtstellung kann die USA verlieren.

Laß mich raten......China? Na, ich bin mal gespannt wie die 1,2 Mrd. Menschen langfristig unter Kontrolle halten wollen, ohne dass ihnen innenpolitisch alles um die Ohren fliegt!

sv00010
28.04.2005, 13:05
Laß mich raten......China? Na, ich bin mal gespannt wie die 1,2 Mrd. Menschen langfristig unter Kontrolle halten wollen, ohne dass ihnen innenpolitisch alles um die Ohren fliegt!Das die USA irgendwann ihre Weltmachtstellung verlieren, heißt noch lange nicht, dass deswegen gleich eine neue Weltmacht entstehen muss.

sunbeam
28.04.2005, 13:11
Das die USA irgendwann ihre Weltmachtstellung verlieren, heißt noch lange nicht, dass deswegen gleich eine neue Weltmacht entstehen muss.

Du meinst es entstünden gleich-starke Blöcke? Ja, dass ist möglich, aber ich denke durch die noch weit uneinholbare Stellung der USA wird es sehr lange dauern bis die EU, China, oder eine andere Zone der Welt in Augenhöhe mit den USA ist!

sv00010
28.04.2005, 14:17
Du meinst es entstünden gleich-starke Blöcke? Ja, dass ist möglich, aber ich denke durch die noch weit uneinholbare Stellung der USA wird es sehr lange dauern bis die EU, China, oder eine andere Zone der Welt in Augenhöhe mit den USA ist!Ein paar kleinere Blöcke und alle anderen Länder wursteln so vor sich hin.

sunbeam
28.04.2005, 14:18
Ein paar kleinere Blöcke und alle anderen Länder wursteln so vor sich hin.

Das dauert aber! Die USA werden schon wissen wie sie ihren globalen Vorsprung halten, wenn nicht gar ausbauen können!!!

moxx
28.04.2005, 14:30
in dem artikel ist eine behauptung falsch ausgelegt.
der schuldenstand darf nicht in absoluten zahlen gemessen werden sondern muss in relation zur gesamtwirtschaftlichen stärke gesetzt werden. die behauptung, die usa seien die höcht verschuldete nation, ist also falsch.

allerdings ist es wirklich bedenklich, dass so ungehemmt weiter schulden gemacht werden.

sunbeam
28.04.2005, 14:38
allerdings ist es wirklich bedenklich, dass so ungehemmt weiter schulden gemacht werden.

Warum denn? Was soll schon groß passieren in den USA? Es fließt genug Kapital ins Land, die Stützkäufe für den Dollar sind nach wie vor gegeben, was also soll passieren?

schmittchenschleich
28.04.2005, 20:04
Worauf stützt ihr die Vermutung, dass China ihre innenpolitische Situation nicht halten kann?

- In der Uni wurde mir in einem Seminar über China berichtet, dass diese Gefahr kaum vorhanden ist, bei weiten nicht so groß wie von den Demokraten angenommen. Gesagt wurde, dass die Verbindung zum Staat in China einfach sehr viel größer ist, als in fast allen anderen Ländern.

Gibt es Prognosen, ob China wirtschaftlich net aufholen kann?

- Wieder Thema Uni...mein Prof. war zwar Chinafreund, dennoch fand ich seine Erläuterungen über die weitere Entwicklung Chinas sehr plausibel. Er ging davon aus, dass China aufgrund der Menschenmasse und den unglaublichen Potential an Land und Ressourcen irgendwann zwangsläufig eine Weltmacht gleich USA, wenn nicht sogar erheblich stärker. Die Äußerungen der Europäer Waffen an China zu liefern werden diesen meiner Meinung nach sehr stark beschleunigen.

mfg
andy

carlson.vom.dach
29.04.2005, 20:47
- Wieder Thema Uni...mein Prof. war zwar Chinafreund, dennoch fand ich seine Erläuterungen über die weitere Entwicklung Chinas sehr plausibel. Er ging davon aus, dass China aufgrund der Menschenmasse und den unglaublichen Potential an Land und Ressourcen irgendwann zwangsläufig eine Weltmacht gleich USA, wenn nicht sogar erheblich stärker. Die Äußerungen der Europäer Waffen an China zu liefern werden diesen meiner Meinung nach sehr stark beschleunigen.

mfg
andy

Demnach muesste Russland in 50 Jahren die unangefochte Weltmacht auf dem Planeten sein!
Die Groesse des Chinesischen Landes ist unerheblich,riesige Teile bestehen aus unbrauchbarem Land.Gebirge im Suedwesten,Wuesten im Westen und Nordwesten.Warum konzentriert sich der grossteil der Bevoelkerung im Osten?Nicht nur wegen Handel,Industrie etc. schlicht weil dort auch die riesigen Anbaugebiete fuer die Landwirtschaft liegen!
Die Menschenmasse ist insofern kritischt ,als das Statistiken belegen das in China etwa 100mio neue Jobs benoetigt werden um der Verstaedterung herr zu werden.Momentan ist China ein reines Entwicklungsland! Es gibt dort ueber 800 millionen Bauern.Das gibt die Partei in Peking offen zu!
Wenn du von Ressourcen sprichst solltest du dir mal den enormen Verbrauch an Oel anschauen,vor allem der Import.
China musste ,im zuge der wirtschaftlichen Oeffung, seine auf autarkie ausgelegte Energiepolitik aufgeben.Es ist heute voellig abhaengig von Importen,mit steigender Tendenz.

Ob die Chinesen es zudem noetig haben in Europa Waffen zu kaufen bezweifle ich stark,Russland besitzt aehnlich gute Waffentechniken und ist seit Jahren der groesste Waffenlieferant Chinas.

Dürrenmatt
29.04.2005, 21:09
Also ich kann mir es nicht vorstellen, dass die USA vor der Zahlungsunfähigkeit stehen. Sie können ja noch ihre Notenpresse anwerfen.

LuckyLuke
29.04.2005, 21:19
was aber nur funktioniert, solange Öl und USD in so engem Zusammenhang stehen...

Crystal
29.04.2005, 21:45
Die USa sind die hochverschuldeste Nation der Welt.[/url]
Gemessen an tatsächlichen Zahlen, mag dies durchaus der Fall sein.
Gemessen am BIP sieht die Sache jedoch ganz anders aus - da darf sich Deutschland durchaus auch auf die Schulter klopfen!
Wenn alle Steuereinnahmen eines Jahres exclusive zur Schuldentilgung verwendet würden, wäre die US innerhalb von 14 Monaten schuldenfrei.
Für Deutschland habe ich entsprechende Daten leider nicht gefunden, die unterliegen wohl der Geheimhaltung.

Manfred_g
30.04.2005, 00:38
Gemessen an tatsächlichen Zahlen, mag dies durchaus der Fall sein.
Gemessen am BIP sieht die Sache jedoch ganz anders aus - da darf sich Deutschland durchaus auch auf die Schulter klopfen!
...

Ja, aber schon im positiven Sinne. Wikipedia gibt für 2003 aus, das Deutschland mit seinen Schulden auch prozentual am eigen Inlandsprodukt gemessen, geringfügig besser dasteht als die USA.
Ich bezweifle, daß sich diese Bilanz in den letzten zwei Jahren sehr zu Gunsten der USA geändert hätte (Irak-Krieg).

Mondgoettin
30.04.2005, 14:07
Ja, aber schon im positiven Sinne. Wikipedia gibt für 2003 aus, das Deutschland mit seinen Schulden auch prozentual am eigen Inlandsprodukt gemessen, geringfügig besser dasteht als die USA.
Ich bezweifle, daß sich diese Bilanz in den letzten zwei Jahren sehr zu Gunsten der USA geändert hätte (Irak-Krieg). :] :]

moxx
30.04.2005, 14:23
Gemessen an tatsächlichen Zahlen, mag dies durchaus der Fall sein.
Gemessen am BIP sieht die Sache jedoch ganz anders aus - da darf sich Deutschland durchaus auch auf die Schulter klopfen!
Wenn alle Steuereinnahmen eines Jahres exclusive zur Schuldentilgung verwendet würden, wäre die US innerhalb von 14 Monaten schuldenfrei.
Für Deutschland habe ich entsprechende Daten leider nicht gefunden, die unterliegen wohl der Geheimhaltung.

na so einfach ist das dann auch wieder nicht, denn viele einnahmen entstehen durch staatliche ausgaben.
will meinen, nur wenn der staat geld ausgibt, nimmt er auch steuern ein, z.b. aus öfentlichen aufträgen.
keynes beschrieb dies mit dem sog. staatsausgabenmultiplikator, leider kann ich den jetzt nicht vorrechnen, dazu brauche ich nen grafikprogramm und ich bin technisch zu unbegabt ;)

PascalN
30.04.2005, 14:28
Die USa sind die hochverschuldeste Nation der Welt.George W Bush schmeisst fuer seine Kriege das Geld nur so zum Fenster raus.Die Reichen aber profitieren von der Politik Bush,er macht ihnen gute "Steuergeschenke".Unterdessen geht die Kluft zwischen arm und reich immer weiter auseinander.Hier ein sehr interressanter Link:www.zeitschrift.com/magazin/44-usabankrott.ihtml
Wen interessiert das?
Das ist das Problem von Bush und den USA nicht unser Problem.

moxx
30.04.2005, 14:43
die usa sind die wichtigste wirtschaftsnation der welt. sie sind der größte überseehandelspartner deutschlands.
es sollte uns sehr interessieren...

Crystal
30.04.2005, 18:47
Ja, aber schon im positiven Sinne. Wikipedia gibt für 2003 aus, das Deutschland mit seinen Schulden auch prozentual am eigen Inlandsprodukt gemessen, geringfügig besser dasteht als die USA.
Ich bezweifle, daß sich diese Bilanz in den letzten zwei Jahren sehr zu Gunsten der USA geändert hätte (Irak-Krieg).

Die US haben weitaus bessere Aussichten ihren Schuldendienst in der Zukunft zu bedienen als Deutschland. Die US kontrollieren die wichtigsten Rohstoffzentren und -lieferanten auf dieser Welt, bzw. sind gerade dabei sich diese nicht von ein paar irren, ideologisch eingefärbten Gutlingen und Religionsfanatikern wegnehmen zu lassen. Dies erhöht zweifelsfrei die credibility der US auf den internationalen Finanzmärkten.
Deutschland hingegen zieht es lieber vor in Windmühlen zu investieren und damit nicht zu unterschätzende Abstriche im internationalen Rating in Kauf zu nehmen.
Welche Auswirkungen dies auf Deutschland und die Deutschen haben wird, kann man sich in den nächsten paar Jahren anschauen.

Manfred_g
30.04.2005, 21:26
...Die US kontrollieren die wichtigsten Rohstoffzentren und -lieferanten auf dieser Welt...

Huch, das hör ich zum Erstenmal...daß es im Irak Öl gibt, und da US Truppen sind, ist doch sicher purer Zufall :)) :))



bzw. sind gerade dabei sich diese nicht von ein paar irren, ideologisch eingefärbten Gutlingen...

Hm, das ist wahr. Die Typen kenn ich leider auch.


...und Religionsfanatikern wegnehmen zu lassen...
Die kenn ich jetzt nicht, wer ist damit gemeint? Unsere vollbärtigen Freunde, die gerne in Deutschland gegen Deutschland predigen?



Dies erhöht zweifelsfrei die credibility der US auf den internationalen Finanzmärkten.
Deutschland hingegen zieht es lieber vor in Windmühlen zu investieren und damit nicht zu unterschätzende Abstriche im internationalen Rating in Kauf zu nehmen.
Welche Auswirkungen dies auf Deutschland und die Deutschen haben wird, kann man sich in den nächsten paar Jahren anschauen.

Wenn das auch im Prinzip alles richtig ist, würde ich das (bis auf den Umstand, daß die deutsche Kernkrafttechnologie unwiderbringlich den Bach runtergeht X( ) nicht überbewerten.
Es könnte umgekehrt sogar einen kleiner Vorteil für das Standort-Rating sein, wenn ein Land auch bei Erdölknappheit noch etwas produzieren kann.
Schlecht für die USA ist, einen pro Kopf Energieverbrauch zu haben, der etwa doppelt so groß ist wie der eines Deutschen. Sowas ist keine Schuldenbremse, auch wenn da Potential drin steckt. Dafür müßte man nur die Amerikaner zur Sparsamkeit bekehren, mal ehrlich, wer glaubt daran? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist etwa so groß, als würde Rot-Grün die Wirtschaftskrise in den Griff bekommen.
Ein weiterer Nachteil der USA beim Schuldenausgleich (wenn man beabsichtigt die Schulden zurückzuzahlen :D ) ist, daß ihre Schulden im Wesentlichen Auslandsschulden sind, d.h. das Geld ist dann "weg". In Deutschland hingegen sind knapp zwei Drittel der Staatsverschuldung Inlandsschulden. D.h. das geld bleibt im Inland bei den Bürgern und kommt der Binnenkauftkraft zugute.
Großer Nachteil für die Deutschen ist aber der Hang zum linken Fatalismus, der Wunsch eine Wende herbei beten oder herbei motzen zu können.

sv00010
02.05.2005, 12:17
Also ich kann mir es nicht vorstellen, dass die USA vor der Zahlungsunfähigkeit stehen. Sie können ja noch ihre Notenpresse anwerfen.Stimmt, wenn die Inflation steigt, werden die Preise allgemein teuerer und das gesparte Geld weniger wert. Da in den USA aber zum großen Teil nicht gespart wird, haben die Leute kein Geld auf dem Sparbuch, welches weniger Wert bekommen könnte und die Immobilienpreise steigen durch die Inflation.